<<

www.awb-fds.de

POSTAKTUELL – alle Haushalte

Abfallkalender 2021 Adressen. Tipps. Termine. Wo? Wie? Was?

Tonne beantragen RecyclingCenter Restmüll- und Biotonnen können Sie In unseren RecyclingCentern können haushaltsübliche Mengen an Wertstoffen kostenlos bei Ihrem Bürgermeisteramt beantragen. abgegeben werden. Auch die Anlieferung von Schad- und Problemstoffen ist möglich. Windel- und Papiertonnen melden Sie Nicht möglich dagegen ist die Anlieferung von Restmüll, Sperrmüll und Bauschutt. online unter www.awb-fds.de, per E-Mail an [email protected] oder • : Beim alten Müllplatz „Aischbach“ über das gebührenfreie Servicetelefon • Bad Rippoldsau-Schapbach: An der Wolftalstraße unter 0800 9638527 beim Abfallwirt- • : An der Werkstraße schaftsbetrieb an. • Baiersbronn – Schwarzenberg: In den Auen • : Auf dem Lagerplatz hinter dem Bahnhof / Feuerwehrhaus • Empfi ngen: Bei der Erddeponie „Auchtert“ Müll nicht geleert • Eutingen i. G.: Stauffenbergstraße Am besten melden Sie das über unser • : Heinrich-Hertz-Straße Formular auf www.awb-fds.de. Für die Abfuhr und Verteilung der Gelben Säcke • : Bei der Kläranlage Glatten ist die Firma Remondis Süd GmbH, • Horb a. N.: Im Gewerbegebiet Hohenberg, Gewann „Rauher Grund“ Vertragspartner der dualen Systeme, • Horb a. N. – Altheim: An der Kreisstraße Richtung Hochdorf Telefon 07441 8856-0, verantwortlich. • Horb a. N. – Dettingen: Bei der Kläranlage Dettingen • Horb a. N. – Nordstetten: An der Kreisstraße Richtung Dettensee • Loßburg: An der Kreisstraße nach Wittendorf Abfallratgeber • Loßburg – Betzweiler: Hummelbühlstraße Bitte beachten Sie unser umfangreiches • Pfalzgrafenweiler: An der Bösinger Straße Angebot an Informationen auf • Schopfl och: Bei der Erddeponie „Bräunleshalde“ www.awb-fds.de • : Beim Wasserhochbehälter / Sportplatz in Seewald – Urnagold • : Im Industriegebiet „Ländle“

Für alle weiteren Fragen Nutzen Sie [email protected] oder das Öffnungszeiten RecyclingCenter kostenlose Service telefon des Abfallwirt- Freitag: 13:00 – 17:00 Uhr schaftsbetriebes zu unseren Sprechzeiten: Samstag: 09:00 – 12:00 Uhr Tel.: 0800 9638527 In Freudenstadt zusätzlich: Montag – Mittwoch: Freitag: 09:00 – 11:00 Uhr 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr Unser geschultes Betreuungspersonal steht Donnerstag: Ihnen bei der Anlieferung vorsortierter 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:30 Uhr Wertstoffe gerne beratend zur Seite. Freitag: 08:00 – 12:30 Uhr

Impressum Abfallkalender 2021 Entsorgungsanlagen des Landkreises Nur bei unseren Entsorgungsanlagen in Rexingen und Bengelbruck können Sie neben Freudenstadt Wertstoffen auch Restmüll, Sperrmüll, Holz, Bauschutt, Schad- und Problemstoffe abgeben. Abfallwirtschaftsbetrieb • Entsorgungsanlage Bengelbruck, an der B294 zwischen Freudenstadt und Seewald Landkreis Freudenstadt • Entsorgungsanlage Rexingen, zwischen Rexingen und , südlich der L370 Herrenfelder Straße 14 72250 Freudenstadt Konzept / Layout: Öffnungszeiten Entsorgungsanlagen Krauss Kommunikation GmbH Montag – Freitag: 08:30 – 17:00 Uhr Druck: Sautter GmbH Samstag: 08:30 – 12:00 Uhr

2 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Mit der Teilnahme zahlreicher Einwohnerinnen und Einwohner an unserer Sperrmüllumfrage Ende 2018 und der darauf basierenden Beratung im Kreistag ist es uns gelungen, einige weitreichende Ent- scheidungen in Sachen Abfallentsorgung zu treffen. Und ich kann Ihnen versprechen – wir hören nicht auf, an einer stetigen Optimie- rung für Sie als Kunden zu arbeiten und noch besser zu werden.

Bei einem sind wir jedoch schon seit einigen Jahren an der Spitze – in der Gruppe der ländlichen Kreise steht der Landkreis mit 72 kg Haus- und Sperrmüll pro Einwohner an erster Stelle der aktuellen Abfallbilanz des Landes. Dieser Erfolg ist nur durch Sie möglich – weil Sie Abfälle vermeiden und Wertstoffe sorgfältig sortieren und sammeln. Bitte machen Sie weiter so – für Ihre Mitmenschen und unsere Umwelt!

Eine Sache können wir allerdings noch gemeinsam verbessern – die Störstoffe im Biomüll reduzieren. Bitte helfen Sie uns dabei, dass diese Sachen nicht in den Naturkreislauf gelangen können, damit unser schöner Landkreis auch weiterhin so schön bleibt!

Auch wir arbeiten daran: mit unserem Projekt „Nachhaltige Kreisentwicklung des Landkreises Freudenstadt“, in dem wir in den Bereichen Ökologie, Wirtschaft, Soziales, Politik und Verwaltung tradierte Verhaltensmuster hinterfragen, wo erforderlich neue Wege gehen und das rich- tige Maß fi nden wollen, um für jetzige und kommende Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen. Das Leitbild mit den zentralen Schwerpunktthemen hier- für ist bereits vom Kreistag verabschiedet, aber natürlich folgen noch konkrete Ziele und Maßnahmen.

Nun wünsche ich Ihnen allerdings erst einmal, dass Sie gesund bleiben und danke Ihnen für Ihre Mithilfe für einen sauberen Landkreis Freudenstadt! Der neue Abfallkalender 2021 soll Sie dabei unterstützen, ebenso wie unsere Abfall- App und die Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebs.

Freundlich grüßt Sie

Dr. Klaus Michael Rückert Landrat

3 So funktioniert Müll in unserem Landkreis Der Landkreis Freudenstadt verfügt über ein leistungsstarkes Entsorgungssystem. Es ermöglicht jedem, sorgsam zu trennen und so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wichtig ist daher zu wissen, was in welche Tonne gehört. Am besten ist es natürlich, Abfall von vornherein zu vermeiden.

Die Leistungen des Abfallwirtschafts- betriebes im Überblick Jeder Haushalt im Landkreis muss mindestens über eine 35-Liter- Restmülltonne verfügen. So wird sichergestellt, dass der Restmüll nicht illegal entsorgt wird. In der Gebühr für die Restmülltonnen sind bereits umfangreiche Leistungen enthalten:

• Die Restmüllabfuhr alle vier Wochen • Die Biomüll-Abfuhr alle zwei Wochen • Die Abfuhr von Papier alle vier Wochen • Die Abfuhr von Sperrmüll und Möbelholz zweimal im Jahr • Die kostenlose Anlieferung von Sperrmüll einmal im Jahr • Die Abfuhr von Gartenabfällen zweimal im Jahr • Die Abfuhr von Schad- und Problemstoffen einmal im Jahr • Die kostenlose Anlieferung von Wertstoffen in den RecyclingCentern

Unsere Tipps zur Müllvermeidung

Verschenken statt verwerten Geschirrmobil statt Plastik-Geschirr

Wiederverwendung ist die beste Abfallvermeidung. Deshalb Vermeiden Sie Plastik-Geschirr und damit hohes Müllaufkommen. Nutzen Sie können Dinge, für die jemand anderes vielleicht noch Ver- für Ihre Veranstaltung oder Party das Geschirr vom Landratsamt. Mit dem Ge- wendung hat, kostenlos beim Verschenkmarkt des Landkreises schirrmobil des Landkreises haben Sie die Spülküche vor Ort gleich mit dabei. eingestellt werden. www.freudenstadt.verschenkmarkt.info Anfragen zu Geschirr und Geschirrmobil bitte per Mail an [email protected]

4 In die Tonne damit Für die unterschiedlichen Abfälle gibt es im Landkreis verschiedene Tonnen. Doch nicht jede Tonne passt für alles. Anhand der Farben sind die Tonnen leicht zu unterscheiden und das darf rein:

Alle Abfuhren beginnen bereits um 6:30 Uhr. Dann muss die Tonne spätestens bereit stehen. Restmülltonne Die Abfuhrtermine entnehmen Sie bitte dem Die Restmülltonne ist schwarz. Es gibt sie in den Größen 35, 60, 80, 120 Abfallkalender im Anhang, dem Online-Abfall- und 240 Liter. Alles was nicht Papier, Schrott, Verpackung oder Biomüll kalender unter www.awb-fds.de oder der ist, kommt zum Restmüll. Die Restmülltonne beantragen Sie bei Ihrem Abfall-App. Bürgermeisteramt oder online. Geleert wird sie alle vier Wochen.

Biotonne

Restmüllsack Die Biotonne ist braun, in der Müllgebühr enthalten und kostet daher nichts extra. Sie kann, wie die Restmülltonne, beim Bürgermeisteramt Den Restmüllsack gibt es bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen angefordert werden. Wichtig ist, dass in der Biotonne absolut keine und teilweise auch im Einzelhandel zu kaufen. Er fasst 50 Liter und Störstoffe landen. Das sind jegliche Verpackungen aus Kunststoff, kann bei der Restmüllabfuhr bereitgestellt werden. beschichtetes Papier, Metallteile, Tetra Paks, Windeln oder Ähnliches. Nähere Angaben, was in die Bio tonne darf, fi nden Sie fi nden Sie auf Seite 7 in diesem Heft. Die Biotonne wird alle zwei Wochen geleert.

Papiertonne Gelber Sack Die Papiertonne hat einen blauen Deckel und wird alle vier Wochen geleert. Auf Wunsch kann jeder Haushalt diese kostenlos erhalten. Die Gelben Säcke werden alle vier Wochen bei Ihnen zu Hause ab- Sie können die Papiertonne beim Abfallwirtschaftsbetrieb (www.awb- geholt. In den Gelben Sack gehören Verpackungen aus Kunststoffen, fds.de) oder bei Ihrem Bürgermeisteramt bestellen. Papier kann außer- Konservendosen, Tetra Paks, Getränkekartons, beschichtete Folien oder dem über die Altpapier-Sammel-Container in den Gemeinden, bei den auch Blister-Verpackungen. Diese Verpackungsabfälle müssen aber tro- Entsorgungsanlagen und in den RecyclingCentern entsorgt werden. Die cken, leer und sauber sein, damit dies auch wiederverwertet werden Adressen der Entsorgungsanlagen und RecyclingCenter fi nden Sie in können. Gelbe Säcke gibt es kostenlos bei der Bürgerinformation des diesem Heft auf Seite 2. Landratsamtes und auf jedem Rathaus.

Sammelstellen Windeltonne für Schad- und Problemstoffe Sie haben kleine Kinder oder pfl egebedürftige Angehörige? Dann Schad- und Problemstoffe wie Farben, Klebstoffe können Sie bei können Sie eine ermäßigte Windelmarke und einen Zusatzbehälter den RecyclingCentern und den Entsorgungsanlagen anliefern. beantragen, der allerdings nicht größer als die Restmülltonne sein Einmal jährlich können sie auch an den bekannten Sammel- darf. stellen bei Ihnen vor Ort abgegeben werden. Wo die Sammel- Der besondere Service für Familien stellen sind, erfahren Sie auf Seite 10. und pfl egende Angehörige

Elektroschrott Schrott

Defekte Elektrogeräte können bei den RecyclingCentern, den Schrott ist ein wertvoller Rohstoff und kein Restmüll. Alles, was Entsorgungsanlagen oder beim Handel zurückgegeben werden. Sie aus Metall besteht, kann bei den Recycling Centern und den Ent- dürfen auf keinen Fall in den Restmüll. Dies ist an dem auf den sorgungsanlagen kostenlos abgegeben werden. Geräten angebrachten Symbol leicht zu erkennen.

5 Warum weder Plastik noch „Bioplastik“ in die Biotonne darf.

Plastiktüten bestehen meist – salopp gesagt – aus Erdöl und benötigen etwa 20 Jahre, um sich zu zersetzen. Zersetzt heißt aber nicht immer biologisch abgebaut. Übrig bleibt die Plastiktüte in Form von Mikro- plastik, welches dann in die Nahrungskette, ins Grundwasser und in die Weltmeere gelangt und dort dem Ökosystem Schaden zu- fügt. Auch „kompostierbare Plastiktüten“ dürfen einen Anteil „Erdöl“ Kein’ Bock auf enthalten, der aber grundsätzlich biologisch abbaubar sein muss. In- nerhalb des Produktionsprozesses unserer Anlagen werden aber auch Plastik im Biomüll. kompostierbare Beutel nicht sicher vollständig biologisch abgebaut.

Das gehört in die Biotonne Das gehört nicht in die Biotonne

 Gemüse- und Obstabfälle � „Kompostierbare“ Biokunststoffbeutel  Kaffee- und Teesatz einschließlich Papierfilter � Flüssigkeiten (Milch, Suppen, Soßen) und Teebeutel aus Papier � Straßenkehricht, Steine  Brotreste � Batterien  Speise- und Lebensmittelreste aus privaten � Medikamente Haushalten � Lackiertes und behandeltes Holz  Blumen � Windeln, Staubsaugerbeutel  Laub, Unkräuter � Zigarettenkippen  Rasen- und Strauchschnitt – soweit freies � Porzellan, Leder, Gummi, Textilien Volumen vorhanden � Verbandsmaterial *auch kompostierbare Plastiktüten  Eierkartons, Obst- und Gemüseschalen aus � Asche, Haare, Federn Pappe � Katzenstreu aller Art dürfen nicht in die biotonne.  Servietten, Küchenpapier, Papiertaschentücher � Kaffeekapseln, Cappuccino- oder Kaffeepads  Zeitungspapier zum Einwickeln � Plastiktüten und sonstige Kunststoffprodukte  Streu aus Kleintierhaltung (nur von Kaninchen � Verpackungen aus Glas, Metall, Plastik, und Meerschweinchen) Verbundstoffen  Unverpackte Lebensmittel

Mit der korrekten Getrenntsammlung von Abfällen, leisten Sie einen Helfen Sie Mit! wichtigen Beitrag zum Erhalt wertvoller Rohstoffe und zum Schutz www.wirfuerbio.de/awb-fds unserer Umwelt!

Eine Initiative der deutschen Abfallwirtschaftsbetriebe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 6

!"#$%&'()*+,-#'+%* , Warum weder Plastik noch „Bioplastik“ in die Biotonne darf.

Plastiktüten bestehen meist – salopp gesagt – aus Erdöl und benötigen etwa 20 Jahre, um sich zu zersetzen. Zersetzt heißt aber nicht immer biologisch abgebaut. Übrig bleibt die Plastiktüte in Form von Mikro- plastik, welches dann in die Nahrungskette, ins Grundwasser und in die Weltmeere gelangt und dort dem Ökosystem Schaden zu- fügt. Auch „kompostierbare Plastiktüten“ dürfen einen Anteil „Erdöl“ Kein’ Bock auf enthalten, der aber grundsätzlich biologisch abbaubar sein muss. In- nerhalb des Produktionsprozesses unserer Anlagen werden aber auch Plastik im Biomüll. kompostierbare Beutel nicht sicher vollständig biologisch abgebaut.

Das gehört in die Biotonne Das gehört nicht in die Biotonne

 Gemüse- und Obstabfälle � „Kompostierbare“ Biokunststoffbeutel  Kaffee- und Teesatz einschließlich Papierfilter � Flüssigkeiten (Milch, Suppen, Soßen) und Teebeutel aus Papier � Straßenkehricht, Steine  Brotreste � Batterien  Speise- und Lebensmittelreste aus privaten � Medikamente Haushalten � Lackiertes und behandeltes Holz  Blumen � Windeln, Staubsaugerbeutel  Laub, Unkräuter � Zigarettenkippen  Rasen- und Strauchschnitt – soweit freies � Porzellan, Leder, Gummi, Textilien Volumen vorhanden � Verbandsmaterial *auch kompostierbare Plastiktüten  Eierkartons, Obst- und Gemüseschalen aus � Asche, Haare, Federn Pappe � Katzenstreu aller Art dürfen nicht in die biotonne.  Servietten, Küchenpapier, Papiertaschentücher � Kaffeekapseln, Cappuccino- oder Kaffeepads  Zeitungspapier zum Einwickeln � Plastiktüten und sonstige Kunststoffprodukte  Streu aus Kleintierhaltung (nur von Kaninchen � Verpackungen aus Glas, Metall, Plastik, und Meerschweinchen) Verbundstoffen  Unverpackte Lebensmittel

Mit der korrekten Getrenntsammlung von Abfällen, leisten Sie einen Helfen Sie Mit! wichtigen Beitrag zum Erhalt wertvoller Rohstoffe und zum Schutz www.wirfuerbio.de/awb-fds unserer Umwelt!

Eine Initiative der deutschen Abfallwirtschaftsbetriebe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 7

!"#$%&'()*+,-#'+%* , Wichtiges zum Sperrmüll

Abholung Nur sperriger Restmüll und Möbelholz. Sperrmüll und Möbelholz sind getrennt bereitzustellen. Frühestens am Vortag, spätestens um 6:30 Uhr am Abholtag. Insgesamt max. 3m3 pro Haushalt. Zweimal jährlich.

Anlieferung Einmal jährlich können Sie bis zu 3 m³ Sperrmüll und Möbelholz kostenlos bei den Entsorgungsanlagen des Abfallwirtschaftsbetriebs anliefern. Bringen Sie dazu einfach den Sperrmüllgutschein aus diesem Heft mit. Dieser ist jeweils ein Kalenderjahr gültig. Für Anlieferungen ohne Sperrmüllgutschein werden Gebühren erhoben. Die Bezahlung erfolgt vor Ort. Die Adressen und Öffnungszeiten fi nden Sie auf Seite 2.

Wichtig zu wissen Holz ist nicht gleich Holz! Beim Holz ist zwischen Altholz und Möbelholz zu unterscheiden. Nur Möbelholz kann bei der Sperrmüllabfuhr bereit gestellt wer- Was ist Sperrmüll? den. Andere Holzabfälle können gebührenpfl ichtig auf den Ent- sorgungsanlagen Bengelbruck und Rexingen angeliefert werden. Sperrmüll ist Restmüll, der nach zumutbarer Zerkleinerung immer Alternativ können Sie ein Entsorgungsunternehmen beauftragen. noch so sperrig ist, dass er nicht in einen Restmüllbehälter passt. Alles, was in die Mülltonne passt, gehört in den Restmüll. Schrott und Elektronikschrott ist kein Sperrmüll!

Passt nicht in die Mülltonne? Die Abholung für Schrott und Elektroschrott entfällt. Beides ist kein Wer nur eine 35-Liter-Restmülltonne hat, muss sich vorrangig einen Sperrmüll! Defekte Geräte dürfen auch nicht in den Restmüll. Sie 50-Liter-Restmüllsack besorgen. Nur was dort nicht hineinpasst können beim Händler oder, wie Schrott auch, auf einem unserer kann zum Sperrmüll. Säcke gibt es bei den Stadt- und Gemeinde- RecyclingCenter abgegeben werden. Welche Geräte betroffen sind verwaltungen oder auch bei einigen Einzelhändlern. erkennen Sie leicht an dem auf den Geräten angebrachten Symbol.

8 Das große Abfall-Abc fi nden Sie auf unserer Website: Das kleine Abfall-Abc www.awb-fds.de

Abfall-/ Wertstoffe Beispiele Entsorgungswege

Blaue Tonne / Altpapier Zeitungen, Zeitschriften, Papiertüten, Kartonagen, Schachteln Altpapier-Sammel-Container / RecyclingCenter / Entsorgungsanlagen

Gemüse- und Obstabfälle, Kaffee- und Teesatz, Kaffee-/ Bioabfall Teebeutel aus Papier, Speise- und Lebensmittelreste aus Biotonne privaten Haushalten, Blumen, Laub, Unkräuter

Haushaltsgroßgeräte, Bildschirme, Monitore, TV-Geräte, RecyclingCenter (keine Röhrengeräte) / Große Elektrogeräte Hometrainer, Elektro-Rasenmäher, Drucker, Leuchten, Entsorgungsanlagen / (eine Kantenlänge größer 50 cm) E-Scooter (ohne Sitz), Badschrank mit beleuchtetem Spiegel, Handel elektr(on)isch verstellbarer Fernsehsessel

Kleine Elektrogeräte Haushaltskleingeräte, Werkzeuge, Zahnbürste, RecyclingCenter / Entsorgungsanlagen / (größte Kantenlänge kleiner 50 cm) Geräte der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik Handel

Elektrokabel mit und ohne Isolierung, ohne Stecker RecyclingCenter / Entsorgungsanlagen

Gartenabfallabfuhr / RecyclingCenter Gras-, Heckenschnitt, Rasen, Stauden, Blumen, Laub, Gartenabfälle (bis 1 m3 pro Anlieferung) / Gehölzschnitt, Äste (max. 10 cm ø) Entsorgungsanlagen

Glasfl aschen (ohne Pfand), Glasverpackungen, Glas von Altglas-Sammel-Container / Konserven Entsorgungsanlagen / RecyclingCenter Glas (farbgetrennt) Trinkgläser, Blumenvasen, feuerfestes Glas Restmülltonne / Entsorgungsanlagen

Hartplastik – Wäschekörbe, Putzeimer, Gießkanne, Kinderspielzeug RecyclingCenter / keine Verpackungen (ohne Metallteile), Kanister (sauber), Plexiglas-Kleinteile Entsorgungsanlagen

Bretter, Spanplatten, Palisaden, Wandverkleidungen, Türen, Holz (kein Möbelholz) Entsorgungsanlagen Fensterläden, Gartenzäune, Bauholz

Lampen Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren RecyclingCenter / Entsorgungsanlagen

Fahrradrahmen, Köchtöpfe, Metalleimer, Kinderwagengestell, RecyclingCenter / Metallschrott Dachrinnen Entsorgungsanlagen

Sperrmüllabfuhr (max. 3 m3, Stühle, Tische, Schränke (ohne Spiegel, ohne Glasscheiben), Möbelholz getrennte Bereitstellung) / Bücherregale, Betten, Obstkisten, Spankörbe Entsorgungsanlagen

Batterien, Akkus, Altöl (max. 6 Liter), Pfl anzen-, Holzschutz, Abfuhr für Schad- und Problemstoffe / Schädlingsbekämpfungsmittel, Haushaltschemikalien, Schad- und Problemstoffe RecyclingCenter / lösemittelhaltige Farben und Lacke, Säuren, Laugen, Entsorgungsanlagen Medikamente

Asche, Damenbinden, Feuchttücher, Einweghandschuhe, Restmülltonne / Restmüll Fotos, Katzenstreu, Porzellanteile, Thermopapier, Windeln, Entsorgungsanlagen Zigarettenkippen,-asche, Zahnbürsten

Bettroste mit Holzrahmen, Sofas, Sessel, Matratzen, Federbetten (unverpackt), Kinderwagen (ohne Gestell), Kindersitz, Sperrmüllabfuhr (max. 3 m3) / Sperrmüll Planschbecken (groß), Regentonne (offen, leer), Bobbycar, Entsorgungsanlagen loser Teppich, Koffer (leer, aufgeklappt), Skiestiefel, Skier

Flaschen, Becher, Farbeimer (sauber), Folienverpackungen, Tragetaschen, Dosen, Spraydosen (vollständig entleert), Verpackungsmaterial Gelber Sack Aluminiumfolien, Getränkekartons, Styroporchips, Styroporformteile (weiß, sauber, unbeklebt, ohne Fremdstoffe)

9 Abfuhrplan Schad- und Problemstoffe 2021

Sammelstelle Datum Uhrzeit Sammelstelle Datum Uhrzeit

Alpirsbach Grömbach Alpirsbach, Bahnhof 07/07/21 10.15 – 11.00 Uhr Schlachthaus 14/07/21 9.15 – 10.00 Uhr Ehlenbogen, Am Lohmühlebach 07/07/21 9.45 – 10.00 Uhr Horb a. N. Peterzell, Schlachthaus 07/07/21 8.15 – 9.00 Uhr Horb a. N., Florianstraße beim Feuerwehrhaus 20/07/21 13.00 – 13.30 Uhr Reinerzau, Bushaltestelle Unteres Dörfl e 07/07/21 12.15 – 12.30 Uhr Horb a. N., Hohenberghalle 20/07/21 13.45 – 14.15 Uhr Reinerzau, Bushaltestelle Oberes Dörfl e 07/07/21 13.30 – 13.45 Uhr Ahldorf, Gebäude Seitenweg 6 20/07/21 10.00 – 10.30 Uhr Reutin, Schlachthaus 07/07/21 9.15 – 9.30 Uhr Altheim, Mostereigebäude 19/07/21 8.15 – 8.45 Uhr Römlinsdorf, Schlachthaus 07/07/21 7.30 – 8.00 Uhr Betra, Widmaierstr., Parkplatz 19/07/21 15.30 – 16.00 Uhr Rötenbach, Parkplatz Schwarzwaldstüble 07/07/21 11.15 – 11.45 Uhr Hohenzollernhalle Bad Rippoldsau-Schapbach Bildechingen, Rathaus 20/07/21 14.30 – 15.00 Uhr Bad Rippoldsau, Parkpl. Klösterle 06/07/21 8.30 – 8.45 Uhr Bittelbronn, beim Rathaus 15/07/21 10.30 – 11.15 Uhr Bad Rippoldsau, Parkpl. Holzwälderhöhe 06/07/21 9.00 – 9.15 Uhr Dettensee, Neuneckstr., Bushaltestelle neben 20/07/21 9.15 – 9.45 Uhr Schapbach, Parkpl. Freibad 06/07/21 7.30 – 7.45 Uhr Gasthof Hirsch Schapbach, Parkpl. Vor Seebach 06/07/21 8.00 – 8.15 Uhr Dettingen, Fürstabt-Gerold-Str. 15/07/21 14.00 – 14.30 Uhr Baiersbronn Dettlingen, Rathaus 15/07/21 11.30 – 12.15 Uhr Oberdorf, gegenüber Rathaus (Oberdorfstr. 46) 05/07/21 9.30 – 10.00 Uhr Dießen, Schulhof 15/07/21 13.15 – 13.45 Uhr Unterdorf, Sport-Klumpp 05/07/21 10.15 – 10.45 Uhr Grünmettstetten, Rathaus 19/07/21 7.30 – 8.00 Uhr Friedrichstal, Mehrzweckhalle 05/07/21 9.00 – 9.15 Uhr Ihlingen, Pumpstation 15/07/21 14.45 – 15.15 Uhr Huzenbach, Kur- u. Rathaus 05/07/21 14.00 – 14.30 Uhr Isenburg, Rathaus 20/07/21 11.30 – 12.00 Uhr Klosterreichenbach – Güterbahnhofsgelände 05/07/21 11.30 – 12.15 Uhr Mühlen, Schulhaus 19/07/21 14.15 – 15.00 Uhr Mitteltal, Feuerwehrgerätehaus 05/07/21 8.15 – 8.45 Uhr Mühringen, Parkplatz Spielstraße 20/07/21 15.30 – 16.15 Uhr Obertal, Feuerwehrgerätehaus 05/07/21 7.30 – 8.00 Uhr Nordstetten, Schloßhof 20/07/21 10.45 – 11.15 Uhr Röt/Schönegründ, Untere Ortsstr., beim Sägewerk 05/07/21 13.15 – 13.45 Uhr Rexingen, Parkpl. Johanniterhalle 15/07/21 15.30 – 16.15 Uhr Schönmünz, Kläranlage Zwickgabel 05/07/21 15.45 – 16.00 Uhr Talheim, Steinachhalle 19/07/21 9.00 – 9.30 Uhr Schönmünzach, Grundschule 05/07/21 15.15 – 15.30 Uhr Loßburg Schwarzenberg, Hotel Löwen 05/07/21 14.45 – 15.00 Uhr Betzweiler, Hilbstraße 07/07/21 15.45 – 16.15 Uhr Tonbach, Parkplatz Keckenteich 05/07/21 11.00 – 11.15 Uhr Loßburg, am Schulzentrum 12/07/21 10.15 – 12.00 Uhr Dornstetten Lombach, Schulhof 12/07/21 13.00 – 13.30 Uhr Dornstetten, Feuerwehrhaus 13/07/21 9.15 – 10.00 Uhr Schömberg, Rathaus 07/07/21 14.00 – 14.30 Uhr Aach, Feuerwehrhaus 13/07/21 7.30 – 8.00 Uhr Sterneck, beim Nachtbergweg 3 12/07/21 8.30 – 9.00 Uhr Hallwangen, Rathaus 13/07/21 8.15 – 9.00 Uhr 24-Höfe, Rathaus 12/07/21 7.30 – 8.15 Uhr Empfi ngen Wälde, Sägeweg 07/07/21 15.00 – 15.30 Uhr Empfi ngen, Weiherplatz 20/07/21 7.30 – 8.15 Uhr Wittendorf, Rathaus 12/07/21 9.15 – 10.00 Uhr Wiesenstetten, Rathausvorplatz 20/07/21 8.30 – 9.00 Uhr Pfalzgrafenweiler Eutingen i. G. Pfalzgrafenweiler, Marktplatz 14/07/21 15.30 – 16.15 Uhr Eutingen, Ecke Marktstraße, gegenüber Kirche 19/07/21 9.45 – 10.30 Uhr Bösingen, Backhaus 14/07/21 14.45 – 15.15 Uhr Göttelfi ngen, Rathaus 19/07/21 10.45 – 11.15 Uhr Durrweiler, Rathaus 14/07/21 13.00 – 13.30 Uhr Rohrdorf, Rathaus 19/07/21 11.30 – 12.00 Uhr Edelweiler, Rathaus 14/07/21 7.30 – 8.15 Uhr Weitingen, Dorfstr. 6 19/07/21 13.00 – 13.45 Uhr Herzogsweiler, Rathaus 14/07/21 11.15 – 12.00 Uhr Freudenstadt Kälberbronn, Rathaus 14/07/21 10.15 – 11.00 Uhr Freudenstadt, Parkplatz Stadion 06/07/21 12.45 – 13.30 Uhr Neu-Nuifra, Schulhaus 14/07/21 14.00 – 14.30 Uhr Freudenstadt, Unterer Marktplatz 06/07/21 13.45 – 14.30 Uhr Schopfl och Freudenstadt, Turnhalleplatz 06/07/21 14.45 – 15.30 Uhr Schopfl och, Bauhof 15/07/21 9.30 – 10.15 Uhr Freudenstadt, Hauptbahnhof 06/07/21 15.45 – 16.15 Uhr Oberifl ingen, Farrenstall 15/07/21 8.30 – 9.15 Uhr Dietersweiler, Feuerwehrgerätehaus 08/07/21 7.30 – 8.15 Uhr Unterifl ingen, Schlachthaus 15/07/21 7.30 – 8.15 Uhr Frutenhof, Milchsammelstelle 08/07/21 10.00 – 10.30 Uhr Seewald Grüntal, Rathaus 08/07/21 9.30 – 9.45 Uhr Besenfeld, Volksbank 08/07/21 13.45 – 14.15 Uhr Igelsberg, Rathaus 08/07/21 13.00 – 13.30 Uhr Erzgrube, Rathaus 08/07/21 15.45 – 16.00 Uhr Kniebis, Dorfplatz 06/07/21 10.45 – 11.15 Uhr Göttelfi ngen, Rathaus 08/07/21 15.00 – 15.30 Uhr Kniebis, Wendeplatte 06/07/21 11.30 – 11.45 Uhr Hochdorf, Mehrzweckhaus 08/07/21 14.30 – 14.45 Uhr Obermusbach, Klosterstraße 08/07/21 11.30 – 12.00 Uhr Waldachtal Untermusbach, Darlehenskasse 08/07/21 10.45 – 11.15 Uhr Cresbach/Oberwaldach, 13/07/21 12.45 – 13.45 Uhr Wittlensweiler, Parkpl. Schule 08/07/21 8.30 – 9.15 Uhr Feuerwehrgerätehaus Zwieselberg, städt. Gerätehaus 06/07/21 9.45 – 10.15 Uhr Hörschweiler, Rathaus 13/07/21 10.15 – 10.45 Uhr Glatten Lützenhardt, Parkplatz Treff 3000 13/07/21 11.00 – 11.45 Uhr Glatten, Parkplatz Schule 12/07/21 13.45 – 14.45 Uhr Salzstetten, Rathaus 13/07/21 14.00 – 14.45 Uhr Böffi ngen, Rathaus 12/07/21 15.00 – 15.30 Uhr Tumlingen, Rathaus 13/07/21 15.00 – 16.00 Uhr Neuneck, Rathaus 12/07/21 15.45 – 16.15 Uhr Wörnersberg, Schlachthaus 14/07/21 8.30 – 9.00 Uhr 10 Neu-Nuifra JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

Restmüll 09 04 04 / 31 29 28 24 22 19 16 14 11 09

Biotonne 09 / 21 04 / 18 04 / 18 / 31 15 / 29 14 / 28 10 / 24 08 / 22 05 / 19 02 / 16 / 30 14 / 28 11 / 25 09 / 23

Gelber Sack 05 01 01 / 27 26 25 21 19 16 13 11 08 06

Papiertonne 13 09 09 07 04 01 / 29 27 24 21 19 16 14

Gartenabfall 09 29

Sperrmüll 26 09 / 10

Holen Sie sich jetzt die Abfall-App mit Erinnerungsfunktion und den individuellen Abfallkalender auf www.awb-fds.de 

Bösingen JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

Restmüll 09 04 04 / 31 29 28 24 22 19 16 14 11 09

Biotonne 04 / 16 / 29 12 / 26 12 / 26 10 / 23 07 / 21 05 / 18 02 / 16 / 30 13 / 27 10 / 24 08 / 22 06 / 19 03 / 17 / 31

Gelber Sack 22 19 19 16 15 11 09 06 03 01 / 29 26 24

Papiertonne 27 24 24 21 19 16 14 11 08 06 04 01 / 29

Gartenabfall 15 25

Sperrmüll 29 / 30 15

Holen Sie sich jetzt die Abfall-App mit Erinnerungsfunktion und den individuellen Abfallkalender auf www.awb-fds.de 

Edelweiler, Kälberbronn JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

Restmüll 09 04 04 / 31 29 28 24 22 19 16 14 11 09

Biotonne 04 / 16 / 29 12 / 26 12 / 26 10 / 23 07 / 21 05 / 18 02 / 16 / 30 13 / 27 10 / 24 08 / 22 06 / 19 03 / 17 / 31

Gelber Sack 22 19 19 16 15 11 09 06 03 01 / 29 26 24

Papiertonne 27 24 24 21 19 16 14 11 08 06 04 01 / 29

Gartenabfall 15 25

Sperrmüll 27 13

Holen Sie sich jetzt die Abfall-App mit Erinnerungsfunktion und den individuellen Abfallkalender auf www.awb-fds.de  Pfalzgrafenweiler JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

Restmüll 11 05 05 01 / 30 29 25 23 20 17 15 12 10

Biotonne 04 / 16 / 29 12 / 26 12 / 26 10 / 23 07 / 21 05 / 18 02 / 16 / 30 13 / 27 10 / 24 08 / 22 06 / 19 03 / 17 / 31

Gelber Sack 22 19 19 16 15 11 09 06 03 01 / 29 26 24

Papiertonne 27 24 24 21 19 16 14 11 08 06 04 01 / 29

Gartenabfall 15 25

Sperrmüll 28 / 29 14 / 15

Holen Sie sich jetzt die Abfall-App mit Erinnerungsfunktion und den individuellen Abfallkalender auf www.awb-fds.de 

Durrweiler, Herzogsweiler JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ

Restmüll 09 04 04 / 31 29 28 24 22 19 16 14 11 09

Biotonne 04 / 16 / 29 12 / 26 12 / 26 10 / 23 07 / 21 05 / 18 02 / 16 / 30 13 / 27 10 / 24 08 / 22 06 / 19 03 / 17 / 31

Gelber Sack 05 01 01 / 27 26 25 21 19 16 13 11 08 06

Papiertonne 27 24 24 21 19 16 14 11 08 06 04 01 / 29

Gartenabfall 15 25

Sperrmüll 30 10

Holen Sie sich jetzt die Abfall-App mit Erinnerungsfunktion und den individuellen Abfallkalender auf www.awb-fds.de 