BAYERISCHER LANDTAG

ABGEORDNETE

HARALD GÜLLER, SPD

BERNHARD POHL, Freie Wähler

DR. SEPP DÜRR, Bündnis 90/Die Grünen

INGE AURES, SPD

An den Herrn Vorsitzenden des BayernLB/HGAA‐Untersuchungsausschusses Thomas Kreuzer, MdL

München, 3. März 2010

Untersuchungsausschuss zur Prüfung etwaigen Fehlverhaltens und möglicher Versäumnisse von Ministerpräsident Horst Seehofer, Staatsminister , Staatsminister Joachim Herrmann, Staatsministerin Emilia Müller, Staatsminister Martin Zeil, Ministerpräsident a. D. Dr. , Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein, Staatsminister a. D. Prof. Dr. Kurt Faltlhauser, Staatsminister a. D. , Staatssekretär a. D. Georg Schmid, Staatssekretär a. D. Jürgen W. Heike in Zusammenhang mit dem Erwerb und dem Verkauf der Hypo Group Alpe Adria (HGAA) durch die Bayerische (BayernLB) (Drs. )

Beweisantrag

Der Untersuchungsausschuss möge beschließen:

Es wird Beweis erhoben zu den rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Richtlinienkompetenz des Verwaltungsrats der BayernLB, zu den rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Haftung und Ausübung der staatlichen Aufsicht, der Haftung und Pflichten der Gewährträger zur Erhaltung ihres Vermögens, der Haftung, Kontrollfunktionen und Sorgfaltspflichten durch Vorstand, Verwaltungsrat, Generalversammlung und Gewährträger der BayernLB und zur Frage, ob die Kontrollfunktionen und Sorgfaltspflichten im notwendigen Maße ausgeübt wurden bezüglich des Engagements der BayernLB bei der Hypo Group Alpe Adria, durch Einholung eines mündlichen und schriftlichen Sachverständigengutachtens.

Es wird weiter Beweis erhoben zu den praktischen Rahmenbedingungen eines Unternehmenskaufs (u.a. Due‐Diligence‐Prozess) und den Methoden der 1

Unternehmensbewertungen bei einem Unternehmenskauf wie der Hypo Group Alpe Adria durch die BayernLB.

Zu Sachverständigen werden bestimmt:

1.) Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Marcus Lutter Zentrum für Europäisches Wirtschaftsrecht Rechts‐ und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn Adenauerallee 4‐6, 53113 Bonn Tel. 0228 / 73‐9559, Fax 0228 / 73‐7078, [email protected]‐bonn.de insbesondere zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, zu Haftung, Kontrollfunktionen und Sorgfaltspflichten der Organe der BayernLB und der Gewährträger, (Prof. Lutter war Mitglied der Kommission Deutscher Corporate Governance Kodex und ist Sprecher des Zentrums für Europäisches Wirtschaftsrecht.)

2.) Dipl.‐Kfm. Dr.iur. Joachim Schmitt Flick Gocke Schaumburg ‐ Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Johanna‐Kinkel‐Str. 2‐4, 53175 Bonn Tel.: 0228/9594‐341, Fax: 0228/9594‐100, [email protected] insbesondere zu den praktischen Rahmenbedingen zur Einhaltung der Kontroll‐ und Sorgfaltspflichten der Organe der BayernLB und der Gewährträger, zu Unternehmensbewertung, Management‐ bzw. Business‐Due‐Diligence und Unternehmenskauf. (Dr. Schmitt ist Fachanwalt für Steuerrecht, Wirtschaftsprüfer und Dozent an der Universität Passau. Dr. Schmitt ist bereits Gutachter im Auftrag der BayernLB‐Kontrollkommission.)

Inge Aures Dr. Sepp Dürr Harald Güller Bernhard Pohl

2