SB6 , , , Kröslin.docx - 1 - WBV „Ryck-Ziese“

Protokoll zur Verbandsschau 2015

Gemeinde: Rubenow, Lubmin, Wusterhusen, Kröslin

Datum: 16.04.2015 Zeit: 8. 00 Uhr 11.10 Uhr anwesend: Herr Schalli WBV „Ryck-Ziese“ Schauführer Herr Andreas Voigt Gemeinde Rubenow Herr Wilisch NRW Agrar GmbH Herr Kurowski Teufelstein Agrar GbR Frau Bodenhagen WBV „Ryck-Ziese“

Herr Voigt fragt nach der „neuen“ Grenze zwischen den Wasser- und Bodenverbänden. Die Abstimmung mit den 5 Nachbarverbänden ist abgeschlossen. Früher war die Grenze zum Nachbarverband genau auf der Gemarkungsgrenze Groß Ernsthof. Jetzt wurde festgelegt, dass die Ziese vom WBV „Ryck-Ziese“ bis zur Holzbrücke Voddow unterhalten wird und dann die Ziese bis zur Mündung dem WBV „Insel -Peenestrom“ zugeordnet ist. Die Übersichtskarte und die einzelnen Abstimmungen nach Flurstücken wurden der Gemeinde auf einer CD zugeschickt.

1. Lubmin Wiese Breuhahn südlich der L262: Graben 73 am Ende und Binnengräben – im Winter muss erst geholzt und anschließend sollen die Gräben in der Wiese grundgeräumt werden. Es soll ein „neuer“ Graben zum 73/004 aufgenommen werden. Über die Neuaufnahme entscheidet eine vom Vorstand gebildete Kommission Vorort (§ 5 der Satzung des Wasser- und Bodenverbandes „Ryck-Ziese“).

2. Südlich Gustebin Grenzgraben Ziese/031: rechts am Graben grenzt ein Bruchwald an. Es sind Bäume umgefallen und liegen über dem Graben – auch über die Östliche Ziese. Es muss der Eigentümer ermittelt und aufgefordert werden die Bäume zu beräumen. Der Graben Ziese/031 ist nicht tief und ist im letzten Jahr gekrautet worden. Bei dem 2. Durchlass steht eine einzelne Weide, die abgebrochen ist. Der Landwirt Herr Wilisch räumt sie weg. Zwischen dem ersten und dem zweiten Durchlass ist die Böschung etwas abgerutscht - der Graben soll grundgeräumt werden.

3. Pritzwald Rohrleitung 53: Auf dem Straßendurchlass steht eine Pappel. Der Baulastträger ist der Landkreis Vorpommern (K 19).

4. Polder Rubenow Morgen werden die Durchlässe in den Binnengräben entlang der Plattenstraße im Nordpolder gespült. Der Südpolder gehört zur Gemeinde . Herr Voigt zeigt einen Binnengraben , der zum Graben 52/2/004 hin entwässert. Dieser soll ebenfalls aufgenommen werden. Der WBV weist darauf hin, dass der Graben ordnungsgemäß ausgezäunt werden muss. Der Durchlass ist abgesackt und wahrscheinlich voll Erde.

SB6 Rubenow, Lubmin, Wusterhusen, Kröslin.docx - 2 - WBV „Ryck-Ziese“

5. Südlich Nonnendorf Graben 51 : Der Durchlass bei der Einmündung des Grabens 51/002 ist durch das Hochwasser ausgespült worden. Auslaufseitig ist auf der linken Seite eine Auskolkung der Böschung auf 5 m Länge. Es muss der Sand aus der Sohle geräumt und die Böschung wieder hergestellt werden.

Weitere Probleme an Gewässern in diesem Schaubereich wurden nicht benannt.

Bodenhagen gez. Schalli Protokollführer Schauführer