MENSCHEN STÄRKEN. Berufliche und soziale Teilhabe ermöglichen.

Jahresbericht 2016 Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH

Wege finden. Petra Sarstedt-Hülsmann Geschäftsführerin

Jahresbericht 2016 Liebe Leserin, lieber Leser, Menschen stärken. Berufliche und soziale Teilhabe ermöglichen.

„Menschen stärken. Berufliche und soziale Teilhabe > Mehr Komfort für unsere Patientinnen und Patienten in Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH ermöglichen.“ Unter diesem Titel steht unser Jahresbe- der Rehabilitationsklinik Erlengrund durch einen Erwei- richt 2016. Ein Jahr, in dem wir erneut erfolgreich Men- terungsbau mit 20 Einzelzimmern und zwei rollstuhlge- Das Unternehmen...... 4 schen stärken, deren Lebensumstände verbessern und den rechten Apartments . Gestärkt in den Beruf zurück...... 6 Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglichen konnten – > Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Klinik Dr. Qualitätsmanagement...... 8 beispielsweise durch das BORA-Konzept (Berufsorientierte Fontheim zur Optimierung der Diagnostik und Behand- Leitbild der Lukas-Werk Gesundheitsdienste...... 10 Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen). lung von Patientinnen und Patienten mit Suchterkran- Audit „Beruf und Familie“...... 11 kungen und komorbiden psychischen Erkrankungen. Mit unserem Ziel, berufliche und soziale Teilhabe zu > Die Wiedereröffnung unseres Tagestreffpunktes Café Gesundheitsdienste Suchthilfe ermöglichen, erbringen wir in den Lukas-Werk Gesund- Clara für substituierte Drogenabhängige in Wolfenbüttel. heitsdiensten in Südostniedersachsen bedarfsgerechte > Die wiederholt sehr guten Ergebnisse in der Befragung Niedrigschwellige Hilfen Leistungen im Sinne des Public-Health-Ansatzes. Unsere unserer Patientinnen und Patienten zur Behandlungszu- Zielgruppen sind nicht nur Menschen mit einer Abhängig- friedenheit. Substitutionsambulanz Wolfenbüttel...... 12 keitsdiagnose, sondern auch abstinent lebende Menschen, > Die feste Etablierung des Modellprojektes „Log-out – Café Clara Wolfenbüttel...... 14 Männer und Frauen, die riskant oder missbräuchlich unabhängig im Netz“ unserer Fachambulanz Goslar als Psychosoziale Betreuung Werderstraße Peine...... 15 konsumieren, sowie chronisch mehrfach beeinträchtigte einem von vier Projektstandorten in Niedersachsen und Ambulant Betreutes Wohnen...... 16 Abhängigkeitskranke, deren Arbeitskollegen, Angehörige (mit reduzierter Förderung) dessen Fortführung in 2017 und Freunde. nach Ablauf des Projektzeitraumes. Prävention, Beratung und Betreuung Fachambulanz ...... 20 Für die verschiedenen Zielgruppen stellen wir diffe- Darüber hinaus haben wir uns in unserem Integrierten Fachambulanz Goslar...... 24 renzierte und wirksame Angebote zur Verfügung, die Gesundheitsdienst Neuerkerode stark engagiert, um einen Fachambulanz Helmstedt...... 28 präventiv und gesundheitsfördernd oder kurativ und Vertrag über ein Medizinisches Zentrum für erwachsene Fachambulanz Northeim...... 32 betreuend ausgerichtet sind – qualitativ hochwertige Menschen mit Behinderung in Braunschweig mit den Lan- Fachambulanz Peine...... 36 Angebote, deren Finanzierung uns aber immer wieder vor desverbänden der Krankenkassen abschließen zu können. Fachambulanz Wolfenbüttel...... 40 Herausforderungen stellt. Mit großer Sorge blicken wir auf Voraussichtlich können wir am 1. Juli 2017 starten. Fachambulanz Salzgitter...... 44 die Finanzierungsgrundlagen der Suchtberatungsstellen durch das Land Niedersachsen und die Kommunen, die Unsere Aufgaben könnten wir ohne finanzielle und ideelle Zurück zum Führerschein...... 46 sich landesweit verschlechtert haben. Erschwerend Förderung und ehrenamtliches Engagement nicht erfüllen. Medizinische Rehabilitation für Abhängigkeitserkrankungen kommt hinzu, dass die Kostensätze in der ambulanten Wir bedanken uns herzlich bei allen, die unsere Arbeit Rehabilitation Sucht im Vergleich zu den Kostensätzen der unterstützt haben, insbesondere dem Land Niedersachsen Ambulante Rehabilitation und Nachsorge in unseren Fachambulanzen...... 47 stationären Einrichtungen deutlich niedriger ausfallen und und allen Kommunen für die kontinuierliche Förderung, der Stationäre Rehabilitation in der Fachklinik Erlengrund...... 50 nicht kostendeckend sind. Deutschen Rentenversicherung und den Krankenkassen als Ganztägig ambulante Rehabilitation in den Tageskliniken Braunschweig und Northeim...... 56 unseren Kosten- und Leistungsträgern, dem Diakonischen Kombinationsbehandlungen...... 62 Angesichts solch schwieriger werdender Rahmenbe- Werk in Niedersachsen, dem Kirchenkreis Peine und der Gesundheitsförderung im Unternehmen...... 64 dingungen freuen wir uns besonders über folgende Propstei Salzgitter-Lebenstedt, dem Förderverein Café Erfolge: Clara sowie allen Spendern und Kooperationspartnern. Förderung von Selbsthilfe...... 66

Gesundheitsdienste für Menschen mit Behinderungen

Geschäftsführerin Integrierter Gesundheitsdienst Neuerkerode (IGN)...... 68 Institutsambulanz Braunschweig – Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.....72

Gutes tun – Hilfe ermöglichen mit einer Spende...... 75

2 JAHRESBERICHT 2016 · LUKAS-WERK GESUNDHEITSDIENSTE GMBH 3 Gifhorn Evangelische Stiftung Neuerkerode Wolfsburg Grauingen Rüdiger Becker (Direktor und Vorstandsvorsitzender) Jessica Gümmer-Postall (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Personalvorstand) Peine Ingo Beese (Finanzvorstand) Hannover Braunschweig Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Helmstedt Petra Sarstedt-Hülsmann (Geschäftsführerin) Neuerkerode SZ-Hallendorf Schöningen Verwaltung Qualitätsmanagement Hildesheim Wolfenbüttel Schöppenstedt SZ-Ringelheim SZ-Bad

SALZGITTER BRAUNSCHWEIG HELMSTEDT WOLFENBÜTTEL GOSLAR NORTHEIM PEINE NEUERKERODE BRAUNSCHWEIG

Fachklinik Tagesklinik Fachambulanz Fachambulanz Fachambulanz Tagesklinik Fachambulanz Integrierter Instituts­ Erlengrund Angelika Kahl Johannes Bennede Substitutions‑ Holger Baumann Michael Ortscheid Stefanie Breford- Gesundheits- ambulanz Reinhard Stoyanka Kirvoa ambulanz Dr. Jürgen Seifert Argenton dienst (IGN) Braunschweig Laskowski Dr. Susanne Stein Simone Wieczorek Dr. Michael-Mark für Erwachsene Goslar Dr. Jürgen Seifert Fachambulanz Theil mit Behinderung Seesen Fachambulanz Michael Ortscheid Dr. Mark-Michael Einbeck Angelika Kahl Theil Bad Harzburg

Gesundheitsdienste der Suchthilfe Gesundheitsdienste Uslar Northeim für Menschen mit Behinderung Göttingen 4.000 180 14 Menschen beraten, Mitarbeitende Standorte betreut und behandelt

Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH

Eine Gesellschaft der Unternehmens­ tenliebe achtsam zu unterstützen, sie zu fördern und zu und -beratung, Rehabilitation und Gesundheitsförderung Hinzu kommen physiotherapeutische Angebote und die gruppe der Evangelischen Stiftung versorgen. Mit rund 2.400 Beschäftigten und 200 Aus- jährlich mehr als 4.000 Menschen beraten, betreut und psychologische Betreuung von Patientinnen und Patien- bildungsplätzen ist der Unternehmensverbund ein gro- behandelt. In der Region Südostniedersachsen bieten die ten der Einrichtungen in Neuerkerode sowie die Beratung Neuerkerode­ ßer attraktiver Arbeitgeber in Südostniedersachsen. Ein Lukas-Werk Gesundheitsdienste so in einem flächende- und Fortbildung der Mitarbeitenden. familien- und gesundheitsbewusstes Arbeitsumfeld, indi- ckenden diakonischen Netzwerk ambulante, teilstationäre Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste sind ein Unterneh- viduelle Fortbildungsprogramme und Ausbildungsini- und stationäre Hilfe. Daneben besteht die Institutsambulanz in Braunschweig, men der Evangelischen Stiftung Neuerkerode und Mitglied tiativen prägen den wertschätzenden Umgang in einer ein medizinisches Angebot für erwachsene Menschen mit im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Nieder- vertrauensvollen­ Unternehmenskultur. Mit ihrem Integrierten Gesundheitsdienst Neuerkerode geistiger oder mehrfacher Behinderung. sachsen. Die Evangelische Stiftung Neuerkerode und die als medizinischem Behandlungszentrum für Menschen Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift sind mit ihren In den Fachambulanzen des Lukas-Werkes in Braun- mit geistiger und mehrfacher Behinderung gewährleistet Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste beschäftigen zurzeit Gesellschaften Partner eines Versorgungsnetzwerkes zur schweig, Goslar, Helmstedt, Northeim, Peine, Salzgitter das Lukas-Werk die allgemeinmedizinische, neurologische etwa 180 Mitarbeitende. Förderung von Gesundheit, Inklusion und Lebensqualität und Wolfenbüttel, den beiden Tageskliniken in Braun- und psychiatrische Betreuung und Behandlung von rund – mit verlässlichen, wirksamen Angeboten und Dienstleis- schweig und Northeim und in der Rehabilitationsklinik 900 Bürgerinnen und Bürgern der Wohn- und Betreuungs- tungen, um Menschen im Sinne der christlichen Nächs- Erlengrund werden in den Bereichen Suchtprävention einrichtungen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode.

4 JAHRESBERICHT 2016 · LUKAS-WERK GESUNDHEITSDIENSTE GMBH 5 Abstinenz, zur kognitiven, psychischen und körperlichen wir unter anderem fünf Zielgruppen, die unterschiedliche Leistungsfähigkeit, zu familiären Verhältnissen sowie zur Maßnahmen erfordern. Individuell angepasst führen wir Wohnsituation und nicht zuletzt zum beruflichen Status. neben EDV-Schulungen und Bewerbungstrainings eine Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Reihe von Maßnahmen zur Leistungsdiagnostik durch. Die Behinderung und Gesundheit (ICF) spiegelt eine ganz- Fachklinik Erlengrund verfügt über einen WorkPark®, in heitliche Sicht auf Erkrankungen und Beeinträchtigungen dem die Arbeitsabläufe eines Arbeitsplatzes (auch hand- wider. Die teilhabeorientierte, bio-psycho-soziale Betrach- werkliche Tätigkeiten) nachgebildet werden. Je nach Defi- tung erfasst einen Klienten/Patienten in seiner konkreten zit der Patientin oder des Patienten wird ein individueller Lebenswirklichkeit so gut wie möglich. Trainingsplan erstellt. In Kooperation mit dem Berufsför- derungswerk Goslar wird in einem 4-Tage-Seminar ein Auf Grundlage der Befunderhebung formulieren wir möglicher Berufswegplan zusammengestellt. Die Ergeb- gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten Bera- nisse und Beurteilungen aus diesem Seminar können auch tungs- und Behandlungsziele. Im Anschluss daran werden für Mitarbeitende der Arbeitsverwaltung im Rahmen einer Maßnahmen beschlossen, die der Erreichung dieser Ziele Arbeitsvermittlung genutzt werden. dienen. Weitere berufsbezogene Maßnahmen Arbeitserprobungen und berufsbezogene Maßnahmen > Arbeitgebergespräche > Schulungsmaßnahmen für Betriebe > Arbeitserprobungen Berufsbezogene Maßnahmen sind erforderlich sowohl bei > Kooperation mit der Arbeitsverwaltung. Patienten und Klienten, die arbeitslos/langzeitarbeits- los sind, als auch bei Erwerbstätigen. Selbst bei einem Ein integrationsbezogenes „Fallmanagement Sucht“, bestehenden Arbeitsverhältnis muss häufig davon aus- an dem die Deutsche Rentenversicherung, berufliche gegangen werden, dass die Suchtentwicklung zu Beein- Bildungsträger, unsere Tageskliniken und die Fachklink trächtigungen bei der Ausübung der Beschäftigung, der Erlengrund beteiligt sind, kann einer medizinischen Reha- Arbeitseinstellung, des Leistungsvermögens und anderen bilitation sinnvoll folgen. Schlüsselqualifikationen geführt hat. Bei Berufstätigen ist das Beratungs-/Behandlungsziel der Erhalt des jeweiligen Unterstützung bei weiterführenden Gestärkt in den Arbeitsplatzes. Möglichst unter Einbeziehung des Arbeit- gebers werden „besondere berufliche Problemlagen“ Qualifizierungsmaßnahmen Beruf zurück (BBPL) ermittelt und daraus die entsprechenden Maßnah- men abgeleitet. Am Ende einer medizinischen Rehabilitation steht eine sozialmedizinische Leistungsbeurteilung. Hierbei Bei arbeitslosen Klienten/Patienten stellen wir die Redu- betrachten wir alle relevanten Ergebnisse einer Rehabi- Maßnahmen zum Erhalt des Arbeitslosigkeit und Sucht zierung von Wiedereingliederungshemmnissen in den litationsbehandlung (medizinisch, psychotherapeutisch, Vordergrund. Diese können aus rein medizinischen Prob- sozialtherapeutisch). Bestehen wichtige somatische und Arbeitsplatzes und Hilfen bei der lemlagen bestehen, aus psychischen Begleiterkrankungen psychische oder soziale Hemmnisse, die zuletzt ausgeübte Statistiken belegen den Zusammenhang zwischen Sucht­ wie Depressionen oder Angststörungen oder auch einen Tätigkeit wieder aufzunehmen, wird die Möglichkeit einer Wiedereingliederung in das Erwerbsleben erkran­kung und Arbeitslosigkeit. Im Einzugsbereich unse- sozialen Hintergrund haben, wie z.B. eingeschränkte Mobi- beruflichen Rehabilitation geprüft. rer Fachambulanzen liegt die Arbeitslosenquote bei 6,8 %. lität durch Führerscheinentzug, mangelnde Motivation zur Der Weg in die Sucht führt nicht selten über einen Berg Bei Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen ist sie Arbeitsaufnahme, unvollständige Bewerbungsunterlagen Durch das Zusammenwirken stationärer, teilstationärer von Arbeit. Wenn sich Aufträge stapeln, der Chef schnelle weitaus höher: Die Arbeitslosenquote bei den Klienten und oder auch fehlende Kenntnisse und Fähigkeiten für Online- und ambulanter Maßnahmen können wir vereinbarte Ergebnisse fordert, Kollegen wenig Rückhalt geben oder Patienten unserer Einrichtungen liegt bei etwa 33 %! Bewerbungen. All diese Hemmnisse sollen während der Therapieziele über einen langen Zeitraum individuell ange- Schichtarbeit am Arbeitnehmer zerrt, kann das Anlass Rehabilitation reduziert werden, um den Weg in die Wie- passt verfolgen. Das betrifft das Nachholen von Schul- und und Ursache für Suchtmittelkonsum sein. Ein drohender Viele unserer Maßnahmen sind seit Jahren so ausgerichtet, dereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen. Berufsabschlüssen, Qualifikations- und Fortbildungsmaß- Arbeitsplatzverlust und Arbeitslosigkeit verstärken den dass die (Wieder-)Eingliederung in das Erwerbsleben im nahmen und Umschulungen. Um die angestrebten Ziele Konsum. Der Griff zur Flasche, zur Tablette, um ruhiger zu Fokus steht. Orientiert an den Fähigkeiten, Stärken und Medizinische Rehabilitation nach möglichst gut erreichen zu können, besteht an allen Stand- schlafen, oder auch zu Medikamenten zur Leistungsstei- Beeinträchtigungen der Betroffenen wird geprüft, welche orten des Lukas-Werkes ein „Netzwerk Arbeit“. Darüber gerung werden schleichend zur Gewohnheit. Möglichkeiten genutzt werden können, um den Weg zur anerkanntem Konzept hinaus führen wir in allen unseren Einrichtungen Statisti- beruflichen Teilhabe erfolgreich zu beschreiten. ken, Evaluationen und Patientenbefragungen durch, um Der Erhalt des jeweiligen Arbeitsplatzes, die (Wieder-) Aufgrund des besonderen Stellenwertes berufsbezogener im Rahmen des Qualitätsmanagements Angebote und Eingliederung ins Erwerbsleben sind wichtige Schwer- Beratung und medizinische Rehabilitation Leistungen im Indikationsbereich Abhängigkeitserkran- Maßnahmen zu optimieren. punktziele der Arbeit in unseren Fachambulanzen, kungen hat die Deutsche Rentenversicherung das Konzept Tageskliniken und der Fachklinik Erlengrund. Hierzu ver- Zu Beginn einer Beratung und medizinischer Rehabilitation BORA (Berufliche Orientierung in der medizinischen Reha- pflichtet uns auch das SGB IX, in dem die Förderung und steht die Befunderhebung. Dies geschieht im persönlichen bilitation Abhängigkeitskranker) entwickelt. In der Fach- Sicherung der sozialen und beruflichen Teilhabe veran- Gespräch und mit Test- und Fragebogenverfahren. Unsere klinik Erlengrund und in unseren Tageskliniken arbeiten kert ist. Fachkräfte erheben Informationen zur Stabilität der wir nach diesem anerkannten Konzept. Dabei ermitteln

6 JAHRESBERICHT 2016 · MENSCHEN STÄRKEN. BERUFLICHE UND SOZIALE TEILHABE ERMÖGLICHEN. 7 Die Rehabilitationsfachklinik Erlengrund ist seit mehreren mentbewertung wird das Erreichen der Zielkennzahlen Jahren nach den Vorgaben des Diakonie-Siegels Medizini- analysiert, bewertet und bei Nichterreichung Verbesse- sche Rehabilitation zertifiziert. Sowohl die Kriterien der rungsmaßnahmen abgeleitet. © rawpixel/123rf.com © Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR) als auch die gesetzlichen Bestimmungen werden damit Im Qualitätsmanagement-Handbuch sind mit dem Fach­ erfüllt. wissen aller beteiligten Berufsgruppen erstellten Kon- zepte, Prozesse, Anweisungen, Informationen und Die Versorgung und Behandlung unserer abhängigkeitser- Formulare schriftlich fixiert. krankten Klienten und Patienten sowie unserer Patienten mit körperlichen oder mehrfachen Behinderungen ste- Das Lukas-Werk ist Mitglied im Qualitätsverbund Sucht- hen an erster Stelle. Die darauf gerichtete stetige Weiter- hilfe der Diakonie, im Gesamtverband für Suchthilfe e.V. entwicklung des Lukas-Werkes zeigt sich in der Steigerung (GVS) und in der Evangelischen Landesarbeitsgemein- der Qualität von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen. schaft für Suchtfragen (ELAS). Die Fachklinik Erlengrund Die Zertifikate seit 2011 belegen das. und unsere Tageskliniken in Braunschweig und Northeim gehören auch dem Bundesverband für stationäre Ohne engagierte, qualitätsorientierte Mitar- Suchtkrankenhilfe e.V. (buss) an. Der Integrierte beitende keine überzeugenden Leistungen. Gesundheitsdienst Neuerkerode ist Mitglied Weil die Qualität der durch das Lukas-Werk im Fachverband Diakonische Behinderten- erbrachten Leistungen in hohem Maße von hilfe in Niedersachsen. Der Ausbau und die den in unterschiedlichen Einrichtungen Stabilisierung des Netzwerkes tragen zu und Berufsgruppen tätigen Mitarbeitenden 98,1 % einer umfassenden und qualitativ hochwer- abhängt, ist das Thema „Personalentwick- Zufriedenheit & tigen Versorgung bei. Empfehlung lung und Wissensmanagement“ von beson- ders hoher Bedeutung. Die Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Fort- und Wei- terbildungen und interdisziplinären Qualitätszirkeln wird im Lukas-Werk stark gefördert. Ergebnisse Patientenbefragung 2016 Qualitäts‑ Zur Ermittlung der Mitarbeitendenzufriedenheit und Anzahl der Teilnehmenden 492 Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten wurde

2016 eine umfangreiche und anonyme Mitarbeitendenbe- Befragungsergebnisse Anteil Patienten, die dieser Aussage zustimmen management fragung mit einer hohen Rücklaufquote von 83 % durch- Einrichtung geführt. Mehr als 90 % der Mitarbeitenden bewerten ihre In den Räumlichkeiten der Einrichtung fühle Arbeit als sehr sinnvoll und interessant und mehr als 84 % ich mich wohl. 97,8 % sind stolz auf ihre Arbeit. Qualitätsmanagement-Instrumente Wünsche/Anregungen/Beschwerden werden Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH betreibt, in der Einrichtung ernstgenommen. 94,6 % mehrfach zertifiziert, seit vielen Jahren ein aktives Der in den letzten Jahren zunehmende Finanzierungs- > Qualitätsmanagementbeauftragte und Interne Die Einrichtung erscheint mir gut organisiert. 94,8 % Qualitätsmanagement. Die Kriterien der Bundesar- druck und die daraus resultierende Arbeitsverdichtung Auditorin in Vollzeit Mitarbeitende beitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR), des Diako- spiegeln sich vor allem in den Befragungsergebnissen der > Qualitätsmanagement-Handbuch Die Mitarbeitenden sind mir gegenüber nie-Siegels Medizinische Rehabilitation, der Fachstelle Fachambulanzen wieder. Mehr als 70 % der Mitarbeiten- > Patienten- und Mitarbeitendenbefragung freundlich und hilfsbereit. 99,8 % Sucht sowie der DIN EN ISO 9001:2008 und der DIN den in den Beratungsstellen bewerten den Arbeitsdruck > Lieferantenbewertung Ich fühle mich von meinen Therapeuten EN ISO 9001:2015 werden kontinuierlich verfolgt und als sehr hoch und zunehmend steigend. Vor diesem Hin- > Fehler- und Beschwerdemanagement verstanden. 98,7 % umgesetzt. tergrund sind wir auf politische Unterstützung zur bes- > internes und externes Vorschlagswesen Angebote seren Finanzierung der Suchthilfe angewiesen, um die > interdisziplinäre Qualitätszirkel (intern und Ich bin mit dem therapeutischen Angebot Die Einrichtungen der Lukas-Werk Gesundheitsdienste Personalausstattung verbessern zu können und gleichzei- extern) zufrieden. 96,0 % stellen hohe Anforderungen an die Qualität der Leis- tig die hohe Qualität der Leistungserbringung zu gewähr- > interne und externe Audits Die Klärung beruflicher Interessen/Ziele wird tungserbringung. Die stetige Anpassung an die aktuellen leisten. > externe Visitationen in der Einrichtung unterstützt. 94,0 % Rahmenbedingungen und die geforderte Flexibilität zur > jährliche Managementbewertung Die Klärung sozialer Probleme wird in der Reaktion auf Veränderungen erfordern ein hohes Maß an Alle Ergebnisse und die abgeleiteten Maßnahmen werden > Balanced Scorecard Einrichtung unterstützt. 98,8 % Engagement und Wissen, Struktur und Stabilität. intern transparent und umfangreich analysiert, bewertet > Qualitätsziele Gesamtbewertung und kommuniziert. > Maßnahmenmanagement Ich habe meine wesentlichen Ziele in der Die neuen Anforderungen der Normrevision DIN EN ISO > Controlling und Monitoring Behandlung erreicht. 96,3 % 9001:2015 werden in den Einrichtungen schrittweise Im Laufe des Jahres werden die erbrachten Leistungen > Fort- und Weiterbildungsplanung Ich bin mit der Rehabilitationsmaßnahme umgesetzt. Die Themen Wissensmanagement, Interes- umfangreich dokumentiert. Anhand der ermittelten Daten > einrichtungs- und berufsgruppenübergreifende zufrieden. 98,1 % sierte Parteien, Chancen und Risiken sowie Externe Kom- und Kennzahlen können jährlich festgelegte Ziele bewer- Arbeitskreise Ich würde die Einrichtung weiterempfehlen. 98,1 % munikation wurden und werden aktiv in die Prozesse des tet und neue Ziele spezifisch und messbar formuliert Qualitätsmanagements eingebunden. werden. In der Balanced Scorecard und in der Manage-

8 JAHRESBERICHT 2016 · LUKAS-WERK GESUNDHEITSDIENSTE GMBH 9 Unser Leitbild ist Orientierungshilfe für alle, die bei uns tätig sind – um helfen zu können. Und nicht zuletzt für die, die bei uns Hilfe suchen. Lassen Sie sich von unseren Aussagen leiten, um sich ein Bild von uns zu machen.

Leitbild der Lukas-Werk Audit Beruf und Familie Gesundheitsdienste Flexible Dienstplangestaltungen, individuelle Teilzeitregelungen, Etablierung eines Kon­ takthalteprogrammes in der Elternzeit: Das Wer sind wir? Was bieten wir? Im Jahre 2013 war die Evangelische Stiftung Neuerkerode mit waren 2016 bei der Lukas-Werk Gesundheits­ dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie ausgezeichnet dienste GmbH die Schwerpunkte zur Förde­ Wir sind der führende diakonische Gesundheitsdienst in Unsere Angebote sind individuelle Dienstleistungen worden; 2016 wurde dieses Zertifikat bestätigt (erfolgreiche Ihrer Nähe und stehen für ein christliches Menschenbild. mit hoher Fachkompetenz in den Bereichen Sucht und Re-Auditierung). Die damit verbundene Auszeichnung ist rung eines familien- und gesundheitsbewuss­ Wir sind eine Dienstgemeinschaft von haupt- und ehren- Behinderung. Dazu gehören Prävention, Beratung, zugleich Qualitätsnachweis für eine strategisch angelegte ten Arbeitsumfeldes. Insgesamt amtlichen Mitarbeitenden. Wir sehen und akzeptieren Behandlung, Betreuung, Rehabilitation und Gesund- Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Die jeden Menschen in seiner Ganzheit, heitsförderung. Wir schaffen Vertrauen durch Zertifikatsverleihung durch Bundesfamilienministerin wurden 32 Maßnahmen aus die auch die spirituelle Dimension Transparenz und Beteiligung. Wir bieten Manuela Schwesig fand am 23. Juni 2016 in Berlin statt. Die dem Audit berufund­ familie­ umfasst. Wir nehmen jeden nachprüfbare Leistungen bei beständiger praktische Umsetzung der gesetzten Ziele wird jährlich von Menschen so an, wie er ist. Qualitätsentwicklung. der berufundfamilie Service GmbH überprüft. umgesetzt. 32 familien- & gesund- Wir fördern jeden Menschen Testen Sie uns. heitsbewusste in seinen Möglichkeiten und Maßnahmen respektieren seine Grenzen. Unsere Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir sind für Sie da. > Informationen zu Fristen, Rechten und Pflichten hinsichtlich Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld sowie Kinderzulagen > Individuelle Teilzeitmodelle und Dienstplangestaltungen, die auf Betreuungszeiten und familiäre Bedürfnisse Was wollen wir erreichen? Wie arbeiten wir? abgestimmt sind > Ein Kontakthalteprogramm während der Familienzeit (z.B. durch Kontaktpaten, Informationen mittels der Wir arbeiten daran, dass Menschen Wir unterstützen einander in unserer Mitarbeitenden-Zeitschrift, mögliche Inanspruchnahme des Fortbildungsangebotes, Einladung zu Personalver- eine Gesundheitsversorgung erhalten, täglichen Arbeit. Unsere Grundsätze zu Leitung sammlungen) die ihrer besonderen Bedarfslage gerecht wird. Ziele und Personalentwicklung sind handlungsweisend und > Individuelle Abstimmungsmöglichkeit mit der/dem Vorgesetzten zur Möglichkeit, sind die Erhaltung und Verbesserung von Lebensqualität bilden­ den Rahmen zur beständigen Weiterentwick- Kinder mit an den Arbeitsplatz zu bringen (unter Berücksichtigung der haftungs- und -kompetenzen ­sowie das Erreichen und Stärken von lung. Wir arbeiten nachhaltig und wirtschaftlich. Wir und versicherungsrechtlichen Pflichten) sozialer und/oder beruflicher Teilhabe. wecken Ressourcen, arbeiten lösungsorientiert und > Ein Willkommenspaket zur Geburt Gemeinsam Wege finden. kooperieren mit Einrichtungen des Gemeinwesens. > Beihilfen für Baby-Erstausstattung, Konfirmation, Zahnersatz, Vernetzung ist unsere Stärke. > Persönliche Beratung zum Thema Pflege Wir bleiben in Bewegung. > Unterstützung der Berufsfindung von Mitarbeitendenkindern (z.B. durch Praktika, FSJ) in allen Bereichen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode

10 JAHRESBERICHT 2016 · LUKAS-WERK GESUNDHEITSDIENSTE GMBH 11 © rumos/123rf.com

137 behandelte Patienten im Jahr 2016

Frauen (31) 40-60 30-40 Jahre Jahre Das Team der Substitutionsambulanz (84) (47) Männer (106)

20-30 Jahre (6)

Überleitung zur Psychosozialen Betreuung Inhalte der PSB Die Substitutionsambulanz befindet sich unter einem Dach mit der Psychosozialen Betreuung substituierter > Entgegenwirken der sozialen Verelendung Drogenabhängiger und dem Tagestreffpunkt Café Clara. > Informationen über die verschiedenen Hilfe­ Diese besondere Konstellation ermöglicht eine enge Ver- angebote Niedrigschwellige zahnung der Hilfemöglichkeiten für die Patientinnen und > Vermittlung in Entgiftungsbehandlungen Patienten. In regelmäßigen berufsgruppenübergreifenden > Vermittlung in medizinische, berufliche und Hilfen Teambesprechungen werden die Hilfen aufeinander abge- soziale Rehabilitation stimmt. > Stabiles Herausführen aus dem Drogenmilieu > Verringerung der Beschaffungskriminalität Psychosoziale Betreuung substituierter > Aufbau eines stabilen sozialen Umfelds außer- Substitutionsambulanz Wolfenbüttel Drogenabhängiger (PSB) halb des Drogenmilieus > Verbesserung der Lebenssituation

> Informationen über die Ursachen und Folgen 2016 verzeichneten wir insgesamt 137 Patientinnen und 2016 haben 113 substituierte Drogenabhängige die Psy- einer Drogenabhängigkeit Patienten in unserer Substitutionsambulanz. Das sind chosoziale Betreuung wahrgenommen. Hier informieren Angebote der Substitutionsambulanz > Vermittlung in Schul- und Weiterbildungsmög- 40 Personen mehr als noch 2014. Bereits in 2015 war die wir über Hilfsangebote, vermitteln in Entgiftungsbehand- lichkeiten Patientenzahl aufgrund des Wegfalls einer weiteren Subs- lungen oder organisieren gemeinsam mit der Klientin oder > Methadon-, L-Polamidon- und Subutex-gestützte titutionspraxis in Wolfenbüttel auf 130 gestiegen. Da auch dem Klienten Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben ver- Substitution (365 Tage im Jahr) in Zukunft vermutlich einige substituierende Ärztinnen einbarten Einzelgesprächen fanden im Tagestreffpunkt > Medizinische Beratung und Ärzte in der Umgebung aus Altersgründen ihre Praxis zahlreiche Kurzgespräche, Kurzinterventionen und Krisen- > Fachärztliche und Psychosoziale Betreuung aufgeben werden, ist in unserer Substitutionsambulanz interventionen statt. Kontakt > Krisenintervention, enge Zusammenarbeit mit Wolfenbüttel weiterhin von steigenden Patientenzahlen den Mitarbeitenden der Fachambulanz Wolfen- auszugehen. Seit 1999 hat die Fachambulanz Wolfenbüttel die staatli- Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH büttel und des Café Clara Wolfenbüttel che Anerkennung zur Behandlung betäubungsmittelab- Substitutionsambulanz Wolfenbüttel > Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Die Substitutionsambulanz ist eine Anlaufstelle für opiat­ hängiger Straftäter und Straftäterinnen im Sinne des §35 Jägerstraße 4, 38304 Wolfenbüttel Diensten im Rahmen eines regionalen Hilfe- abhängige Menschen. Mit unserem Angebot ermögli- BtMG. T 05331.8812-75 verbundes chen wir ein Leben außerhalb der Drogenszene und ohne F 05331.8869-28 Beschaffungskriminalität. In der Substitutionsambulanz Unser speziell für straffällig gewordenes Klientel konzi- [email protected] erfolgt bei Vorliegen der ärztlichen Indikation eine tägliche piertes Angebot ist durch eine engere Zusammenarbeit Vergabe von Ersatzopiaten. Dazu gehören L- Polamidon, mit der Staatsanwaltschaft gekennzeichnet, der wir über Öffnungszeiten Methadon, Subotex und Suboxone. Diese Ersatzstoffe Verlauf, Ende oder Abbruch der Maßnahme berichten. Mo, Di, Mi, Do, Fr verhindern Entzugserscheinungen und das körperliche 2016 betreuten wir im Rahmen der Strafrückstellung den 8.30-15.00 Uhr Verlangen nach Opiaten. §35 BtMG 7 Personen (6 Männer und 1 Frau).

12 JAHRESBERICHT 2016 · GESUNDHEITSDIENSTE SUCHTHILFE 13 Förderverein Café Clara e.V. Wolfenbüttel Im Jahr 2016 hat der Förderverein den gesamten Wie- deraufbau der Räumlichkeiten begleitet und zahlreiche Spenden akquiriert. Auch der Tag der offenen Tür und die Weihnachtsfeier konnten nur mit Hilfe des Fördervereins stattfinden.

Der Förderverein Café Clara wurde im Jahr 2003 auf Ini- tiative des Beirates des Café Clara gegründet und bietet seitdem eine stabile Plattform für die langjährige Existenz des Tagestreffpunktes. Unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Henning Roloff leistete der Förderverein 2016 mit hohem ehrenamtlichem Engagement finanzielle und praktische Unterstützung und half damit den Menschen, die aufgrund ihrer Drogenabhängigkeit die Angebote des Tagestreff- 90 Feierliche Wiedereröffnung des Tagestreffs Café Clara am 25.11.2016 punktes nutzen BesucherInnen täglich

Tagestreffpunkt Café Clara Wolfenbüttel Psychosoziale Betreuung Werderstraße Peine

Das Jahr 2016 begann für das Team des Tagestreffs Café Im vergangenen Jahr haben 124 Menschen unser Angebot gruppe jes-Peine ausgebaut. Gemeinsam belebten wir das Clara im Notbetrieb. Ein durch einen technischen Defekt Hilfe- und Kontaktangebot der psychosozialen Betreuung in der Werderstraße in Präventionsprojekt „Spritzenautomat“ neu. Jahrelang gab verursachter Brand hatte im Dezember 2015 die Räumlich- Peine wahrgenommen. Sie kamen mit ganz unterschied- es am Bahnhof Peine einen solchen Automaten, durch den keiten unbenutzbar gemacht. Dank des großen Engage- lichen Anliegen: zur Krisenintervention, für Kurzberatun- Drogenabhängige jederzeit auf steriles Spritzenmaterial Der Tagestreffpunkt Café Clara ist ein ergänzendes ments der Mitarbeitenden konnte für die Besucherinnen gen, um Hilfe in alltagspraktische Situationen in Anspruch zugreifen und Ansteckungen mit HIV oder Hepatitis niedrigschwelliges Hilfe- und Kontaktangebot und Besucher im Hof und im Büro während der Sanierungs- zu nehmen, für tagesstrukturierende Maßnahmen, zur vermeiden konnten. Leider war der Spritzenautomat durch für substituierte Drogenabhängige und stellt arbeiten ein Notbetrieb aufrechterhalten werden. Das Jahr Klärung von Post- und Behördenangelegenheiten sowie Vandalismus so stark beschädigt worden, dass er zuletzt Betroffenen einen Schutz- und Aufenthaltsraum 2016 war somit weitgehend dem Wiederaufbau des Cafés zur Unterstützung bei der Ordnung ihre Lebenssituation. nicht mehr genutzt werden konnte. Mit Hilfe von Spenden zur Verfügung; es wird von der Stadt und dem gewidmet. Im Rahmen unserer psychosozialen Betreuung bieten wir haben wir im vergangenen Jahr einen neuen Spritzenau- Landkreis Wolfenbüttel finanziert. Der Förderver- auch viele Freizeitaktivitäten an – Unternehmungen, die tomaten angeschafft, aufgestellt und bestückt. Darüber ein Café Clara e.V. ermöglicht durch Spenden die Im September 2016 traf dann die letzte Möbellieferung zum Teil auch mit Klientinnen und Klienten und in Koope- hinaus haben wir gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe Durchführung besonderer Projekte und Veranstal- ein und der Tagestreffpunkt konnte offiziell wiedereröff- ration mit Kolleginnen und Kollegen anderer niedersächsi- jes-Peine den Gedenktag für verstorbene Drogenab- tungen. Die Mitarbeitenden des Tagestreffpunktes net werden. Am 25.November 2016 nahm die Öffentlichkeit scher Suchtberatungsstellen stattfinden. hängige und Aktionen zum Welt-Aidstag durchgeführt stehen unter Schweigepflicht und haben das die neu eingerichteten Räume an einem Tag der offenen Tür und z.B. auf die Rechte Drogenabhängiger aufmerksam Zeugnisverweigerungsrecht. Die Angebote im Café in Augenschein. „Das Café Clara ist eine segensreiche Ein- Unsere Außenstelle, in der die psychosoziale Betreuung gemacht. Weitere gemeinsame Projekte sind geplant. Clara sind für seine Besucherinnen und Besucher richtung in der Stadt. Hier wird großartige Arbeit geleis- substituierter Drogenabhängiger angeboten wird, gehört kostenlos. tet“, sagte Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink bei zur Fachambulanz Peine und befindet sich in direkter der Eröffnungsfeier. Auch Julian Märtens, stellvertretender Nachbarschaft zu einer substituierenden Arztpraxis. Seit Landrat, war vor Ort und übergab eine Spende des Landkrei- 2005 wird dieser Arbeitsbereich unter Beteiligung des ses Wolfenbüttel. Landes Niedersachsen vom Landkreis Peine finanziert, was wir an dieser Stelle dankend erwähnen möchten. Meike Rösemann, Ansprechpart- Wir freuen uns sehr, dass die Arbeit im Tagestreff Café Clara nerin Psychosoziale Betreuung in der Werderstraße Peine inzwischen wieder wie gewohnt stattfinden kann und wir Kontakt Im Jahr 2016 wurden insgesamt 82 Klientinnen und Klien- das längst geplante Projekt „Spritzentausch in Notsituati- ten in der Werderstraße betreut, davon 72 Substituierte onen“ beginnen konnten. Im November 2016 fand ein gut (19 Frauen, 53 Männer); 10 Personen befanden sich in einer Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH besuchtes Tischkicker-Turnier statt und im Dezember ließen Weiterbetreuung ohne Substitution. 12 dieser 82 Betreu- Tagestreffpunkt Café Clara wir das Jahr mit einer gelungenen Weihnachtsfeier, an der ten bezogen ihr Einkommen durch Arbeit auf dem ersten Jägerstraße 4, 38304 Wolfenbüttel Kontakt 60 unserer durchschnittlich 90 täglichen Besucherinnen und und zweiten Arbeitsmarkt, die übrigen erhielten Arbeits- T 05331.90280-89 Besucher teilnahmen, ausklingen. losengeld nach SGB II, Grundsicherung oder Erwerbsunfä- F 05331.90280-91 Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH higkeitsrente. Für viele Menschen ist eine Beschäftigung [email protected] Psychosoziale Betreuung Werderstraße Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns ideell, durch bzw. eine Wiedereingliederung auf dem Arbeitsmarkt Werderstraße 24, 31224 Peine praktische Arbeit und finanziell beim Wiederaufbau unter- aufgrund massiver gesundheitlicher und psychischer Unsere Öffnungszeiten T 05171.8088-14 stützt haben. Unser besonderer Dank gilt der Nachbarschaft Einschränkungen, auch als Folge der Suchtmittelkonsums, Mo-Fr 8.30-13.30 Uhr F 05171.8088-15 in der Wolfenbütteler Auguststadt, dem Förderverein und nicht mehr realistisch. An den Nachmittagen finden geplante Aktivitäten [email protected] dem Beirat des Café Clara sowie der Widekind-Loge, dem statt. Termine nach Vereinbarung Round Table, der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel 2016 hat die Fachambulanz Peine im Rahmen der psycho- sowie ganz besonders den Mitarbeitenden. sozialen Betreuung die Kooperation mit der Selbsthilfe-

14 JAHRESBERICHT 2016 · GESUNDHEITSDIENSTE SUCHTHILFE 15 Chronisch mehrfach beeinträchtigte Abhängigkeits- Betreuern ist ebenfalls fester Bestandteil des Ambulant kranke weisen neben ihrer „Grunderkrankung“, dem Betreuten Wohnens. Konkret findet die Hilfe in Form von Alkoholismus oder der Medikamentenabhängigkeit, 2 bis 3 Fachleistungsstunden pro Woche statt. Daneben schwere körperliche und geistig-seelische Behinderun- bieten die Fachambulanzen der Lukas-Werk Gesund- gen sowie psychiatrische Krankheitsbilder auf. Meist heitsdienste für die Betreuten Gruppenaktivitäten an: haben Abhängige Vorbehandlungen hinter sich und Frühstücksbrunch, gemeinsamer Einkauf (auch bei den leiden unter sozialer Entwurzelung, Arbeitslosigkeit und „Tafeln“), diverse Freizeitaktivitäten. psychisch-geistigem Abbau. Wir machen die Erfahrung, dass diesen Menschen trotz dieser Einschränkungen bei In Hilfeplankonferenzen werden der individuelle entsprechender Unterstützung ein Leben in weitgehen- Hilfebedarf festgelegt und Ziele vereinbart. Dies der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit möglich können sein: ist. Im vergangenen Jahr konnte eine starke Nachfrage im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens verzeichnet > Erhalt der Selbstständigkeit im eigenen Wohnumfeld Ambulant werden, sodass wir unsere Angebote weiter ausgebaut > Erreichen der Suchtmittelabstinenz oder längerer haben. abstinenter Phasen > Aufbau von sozialen Kontakten Betreutes Wohnen In der Regel betreuen wir die Klientinnen und Klienten > Aufbau oder Erhalt von Tagesstruktur und Freizeitakti- mindestens ein Jahr, viele auch länger. Kürzere Betreu- vitäten ungszeiten von sechs Wochen bis drei Monaten können > Erhalt oder Verbesserung des Gesundheitszustandes sich ergeben, wenn während der ambulanten Betreuung > Verbesserung sozialer Kompetenzen Selbstständig und selbstbestimmt die freie Wahl der Woh- die Notwendigkeit einer stationären Unterbringung > Unterstützung bei Behörden-Angelegenheiten nung zu haben, ist ein elementares menschliches Bedürf- Durch diese intensive Form der häus­ erkannt wird oder die Betreuung der Vorbereitung einer > Psychische Stabilisierung, Angstbewältigung und nis. Menschen mit einer langjährigen Suchterkrankung stationären Aufnahme dient. Durch ihre Vorgeschichte Rückfallprophylaxe benötigen dabei oftmals Unterstützung. Das Ambulant lichen Betreuung erreichen wir sehr und unterschiedlichste Einschränkungen stehen unsere Betreute Wohnen steht den Betreuten mit Rat und Tat bei oft eine Stabilisierung und Verbesse­ Klientinnen und Klienten dem ersten Arbeitsmarkt nicht Ambulant Betreutes Wohnen bieten die Lukas-Werk der Regelung ihrer Angelegenheiten zur Seite und fördert oder nur in begrenztem Maße zur Verfügung – der über- Gesundheitsdienste an allen Standorten an: Braun- gleichzeitig ihre Eigenverantwortung. Die Hilfeleistungen rung der sozialen Teilhabe: wiegende Teil bezieht ALG II oder ist berentet. Manche der schweig, Goslar, Helmstedt, Northeim, Peine, Salzgitter umfassen die Unterstützung beim Umgang mit den zur Betreuten haben Minijobs, nutzen zeitweise Maßnahmen und Wolfenbüttel. Verfügung stehenden (finanziellen) Ressourcen und bei > Verkürzung oder Verhinderung von Krankenhaus- des Jobcenters oder gehen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Bewältigung vieler anderer lebenspraktischer Berei- aufenthalten nach. Um die Qualität der Betreuungsarbeit zu sichern und che wie der Strukturierung des Tages und der Planung von > Unterstützung bei der Wiedererlangung und kontinuierlich weiterzuentwickeln, besteht innerhalb Aktivitäten. Aufrechterhaltung von Abstinenzphasen Menschen dieser Personengruppe werden dabei unter- des Lukas-Werkes ein interner Qualitätszirkel Ambulante > Verkürzung von Rückfallprozessen stützt, ihre Ressourcen zu nutzen und zu stärken. Ziel Betreuung. Die im Ambulant Betreuten Wohnen tätigen Das Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens ist eine > Sicherstellung einer regelmäßigen gesundheit­ der Hilfe ist es, die soziale Teilhabe so gut wie möglich zu Mitarbeitenden nehmen regelmäßig an Supervision, Fall- Eingliederungshilfe nach §§ 53ff. SGB XII zum selbstständi- lichen Versorgung erhalten, wiederherzustellen oder eine Verschlechterung besprechungen und Intravision teil. Wir arbeiten vor Ort gen Wohnen außerhalb von Einrichtungen und richtet sich > Schuldenregulierung zu verhindern. kontinuierlich in den entsprechenden Fachgruppen der an seelisch behinderte, psychisch kranke oder von Behin- > Vermittlung in und Aufrechterhaltung von Sozialpsychiatrischen Verbünde mit. Es bestehen ebenso derung bedrohte Erwachsene. In der Regel steht bei den Arbeitsgelegenheiten Die Betreuung findet überwiegend in Form von enge Kooperationen mit allen Krankenhäusern und Betreuten eine langjährige Suchterkrankung im Vorder- > Wiederentdeckung und Pflege von Freizeitaktivi- Hausbesuchen statt. Bei Bedarf werden die Klienten psychiatrischen Kliniken der Region sowie mit mehreren grund. Betroffene sind chronisch mehrfach beeinträch- täten zu Ärztinnen und Ärzten, Behörden etc. begleitet. Die stationären Einrichtungen des betreuten Wohnens, z.B. tigte Abhängige von Alkohol, illegalen Suchtmitteln oder Zusammenarbeit mit gesetzlichen Betreuerinnen und mit dem Haus Hagenberg oder dem Haus Braunschweig. Glücksspiel.

16 JAHRESBERICHT 2016 · GESUNDHEITSDIENSTE SUCHTHILFE 17 Statistik Fachambulanz Braunschweig Fachambulanz Northeim Fachambulanz Salzgitter Betreute Klienten 28 Suchtdiagnosen Betreute Klienten 36 Suchtdiagnosen Betreute Klienten 12 Suchtdiagnosen Ambulant Entlassungen 10 Alkoholabhängigkeit 19 Entlassungen 11 Alkoholabhängigkeit 33 Entlassungen 3 Alkoholabhängigkeit 10 Neuaufnahmen 3 Polytoxikomanie 9 Neuaufnahmen 8 Polytoxikomanie 0 Neuaufnahmen 2 Polytoxikomanie 0 Betreutes Männer 15 Drogenabhängigkeit 0 Männer 22 Drogenabhängigkeit 2 Männer 7 Drogenabhängigkeit 2 Wohnen Frauen 13 Stoffungebundene Süchte 0 Frauen 14 Stoffungebundene Süchte 1 Frauen 5 Stoffungebundene Süchte 0 Altersstruktur Altersstruktur Altersstruktur 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 >70 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 >70 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 >70 0 4 4 9 10 1 0 1 1 8 11 11 4 0 0 0 0 4 5 3 0

Fachambulanz Goslar Fachambulanz Helmstedt Fachambulanz Peine Fachambulanz Wolfenbüttel

Betreute Klienten 35 Suchtdiagnosen Betreute Klienten 23 Suchtdiagnosen Betreute Klienten 26 Suchtdiagnosen Betreute Klienten 39 Suchtdiagnosen Entlassungen 6 Alkoholabhängigkeit 32 Entlassungen 15 Alkoholabhängigkeit 22 Entlassungen 7 Alkoholabhängigkeit 11 Entlassungen 8 Alkoholabhängigkeit 18 Neuaufnahmen 7 Polytoxikomanie 0 Neuaufnahmen 8 Polytoxikomanie 0 Neuaufnahmen 7 Polytoxikomanie 0 Neuaufnahmen 12 Polytoxikomanie 2 Männer 26 Drogenabhängigkeit 0 Männer 12 Drogenabhängigkeit 1 Männer 14 Drogenabhängigkeit 13 Männer 20 Drogenabhängigkeit 17 Frauen 9 Stoffungebundene Süchte 3 Frauen 11 Stoffungebundene Süchte 0 Frauen 12 Stoffungebundene Süchte 2 Frauen 19 Stoffungebundene Süchte 2

Altersstruktur Altersstruktur Altersstruktur Altersstruktur 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 >70 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 >70 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 >70 0-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 >70 0 0 6 12 11 4 2 0 2 1 10 8 2 0 0 3 4 10 6 3 0 0 5 9 13 9 3 0

18 JAHRESBERICHT 2016 · GESUNDHEITSDIENSTE SUCHTHILFE 19 Form ambulanter medizinischer Rehabilitation sowie ambulanter Betreuung im Rahmen der Eingliederungs- Das Leistungsangebot der Fach­ hilfe. Zusätzlich haben wir ein Angebot zur Vorbereitung auf die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) ambulanz Braunschweig umfasst: zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis eingerichtet und ermöglichen anerkannte Abstinenznachweise. Dies ist > Prävention einschließlich Glücksspielsuchtprä- insbesondere für die berufliche Teilhabe unserer Klientin- vention nen und Klienten von großer Bedeutung und wirkt sich > „Trampolin“ – Präventionsangebot für Kinder aus auch auf deren Genesungs- und Abstinenzprozess sehr suchtbelasteten Familien stabilisierend auswirkt. > Beratung (Einzel-, Paar- und Familiengespräche) > Suchtberatung für Leistungsempfänger nach Das Thema „Berufliche Teilhabe“ zieht sich – ergänzend SGB II zur sozialen Teilhabe – durch all unsere Arbeitsfelder. Ein > Krisenintervention strukturierter Tagesablauf, sinnvolle Tätigkeiten, sozi- > Offene Vorbereitungs- und Informationsgruppen ale Eingebundenheit im beruflichen Kontext und nicht > Angehörigenberatung, Gruppenangebot für zuletzt die wirtschaftliche Absicherung stärken das Angehörige Selbstwertgefühl, vermitteln Perspektive und bieten ins- > Ambulante medizinische Rehabilitation (Einzel-, besondere Familien eine stabile Grundlage für die Teil- Gruppen-, Paar- und Familientherapie) habe an unserer Gesellschaft. > Nachsorge im Anschluss an eine ganztägig ambulante und/oder stationäre Rehabilitation Prävention > Kombinationsbehandlung (Kombi-Nord) > Aufsuchende Hilfen (Krankenhaus) > Vermittlung in medizinische Rehabilitations- Im Rahmen unserer Präventionsarbeit, insbesondere bei behandlungen (stationär, ganztags ambulant, den Treffen des „Arbeitskreis Betriebe“, beschäftigen wir ambulant) uns mit beruflicher Teilhabe. Hier kommen unter Feder- > Ambulante Alkoholentgiftung mit Überleitung in führung des Lukas-Werkes und der Drogenberatung Rehabilitationsbehandlung Braunschweig (DROBS) aus vielen Braunschweiger Firmen > Betriebliche Gesundheitsförderung Ansprechpartner für Suchtfragen regelmäßig zu Weiter- > Raucher-Entwöhnungskurse bildung und Erfahrungsaustausch zusammen. Thema- > Ambulante Betreuung chronisch mehrfach tisch haben wir uns 2016 mit dem neuen Präven­tions­gesetz beeinträchtigter Suchtkranker beschäftigt, einen Vortrag zum Thema „Neue Drogen“ > Vorbereitung auf die medizinisch-psychologische gehört und uns mit den Möglichkeiten der konstruktiven Untersuchung (MPU) Gesprächsführung bei suchtmittelbedingten Auffälligkei- > Abstinenzprogramm für suchtmittelauffällige ten im Betrieb vertraut gemacht. Auch der „Arbeitskreis Kraftfahrer Sucht“ des Sozialpsychiatrischen Verbundes der Stadt Fachambulanz > Vermittlung in Selbsthilfegruppen und Förderung Braunschweig trifft sich regelmäßig in unserem Hause. von Selbsthilfe Die berufliche Teilhabe, hier im Rahmen der medizini- Braunschweig Unsere Fachambulanz befindet sich im „Haus der Diako- schen Rehabilitation für Suchtkranke in der Tagesklinik nie“ in Braunschweig, ist barrierefrei ausgestattet und des Lukas-Werkes, war ein Themenschwerpunkt. Da ein mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Im sel- fester Arbeitsplatz die Chance einer stabilen Abstinenz zung der Kinder und Jugendlichen bemüht. In diesem Klientenstruktur ben Gebäude befindet sich auch unsere Tagesklinik, in die nachweislich erhöht, ist es ein wesentlicher Teil der Rahmen arbeiten wir derzeit an einem Patenschafsmo- wir bei Bedarf ebenso vermitteln können wie in Fachklini- Behandlung, hierfür die Voraussetzungen zu dell, das 2017 realisiert werden soll. Klienten gesamt 1.150 davon Einmalkontakte 377 ken. schaffen. Insgesamt möchten wir mit unserer Sucht- männlich 784 männlich 238 Wir beraten und betreuen Jahr für Jahr in über 3.000 Kon- Im Rahmen der Arbeitskreistreffen hatten prävention über zielgruppengerechte weiblich 366 weiblich 139 takten mehr als 1.000 suchtgefährdete und -abhängige wir darüber hinaus vor allem auch Kinder Angebote unterschiedlichste Adressaten in Menschen, deren Angehörige sowie Interessierte aus dem aus suchtbelasteten Familien im Blick. Wir ihren Lebenswelten ansprechen, um Altersstruktur männlich weiblich 1.150 sozialen und beruflichen Umfeld. Zusätzlich kooperie- trafen Vorbereitungen für eine entspre- Menschen beraten besonders auf gesundheitsförderliche 0-19 14 0 4 ren wir eng mit den Selbsthilfegruppen für Betroffene chende Aktionswoche im Jahr 2017. Auch im und betreut Veränderungen durch Wissen, Einstellungen 20-29 170 130 40 und Angehörige, bei deren Veranstaltungen in unserem vergangenen Jahr haben wir für Kinder aus und Verhaltensweisen hinzuwirken. Die 30-39 230 168 62 Haus jährlich mehr als 3.000 Teilnehmende zu verzeich- suchtbelasteten Familien das Projekt „Trampo- Förderung von Lebens- und Risikokompetenz 40-49 270 182 88 nen waren. Diese Zahlen zeigen, dass der Bedarf nach lin“ angeboten. Die Tatsache, dass in Deutschland und eine Reduzierung bzw. Verhinderung von 50-59 326 214 112 Suchtberatung und -behandlung sehr groß ist und unsere etwa 2,65 Millionen Kinder und Jugendliche zeitweise Suchtmittelkonsum ist das Ziel unserer suchtpräventiven 60-69 113 68 45 Fachambulanz hohe Anerkennung genießt. Den gesell- oder dauerhaft mit mindestens einem alkoholabhängigen Arbeit, die auch 2016 wieder eine Vielzahl von Schülerin- 70-79 25 10 15 schaftlichen Entwicklungen begegnen wir mit einem Elternteil zusammen leben, macht deutlich, wie wichtig nen und Schülern, Teilnehmenden an berufsorientieren- >80 2 2 0 umfassenden Angebot aus (Glücksspielsucht-)Präven- dieses Thema ist. Daher hatte sich bereits 2014 ein den Maßnahmen und Multiplikatoren erreichte. tion, Beratung und Krisenintervention, Behandlung in Arbeitskreis gebildet, der sich um Wege zur Unterstüt-

20 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 21 Glückspielsucht-Prävention gemeinsam mit der Klientin oder dem Klienten erarbeite- ten Beratungs- und Behandlungsschritte ist die Sicherung Einrichtungsleitung Angelika Kahl und das Team der Fachambulanz Die Prävention von Glücksspielsucht hat in Braunschweig des Arbeitsplatzes von großer Bedeutung, da eine stabile Braunschweig eine besondere Bedeutung. Zum einen, weil uns durch die Abstinenz maßgeblich von einer sicheren und zufrieden- finanzielle Förderung des Landes Niedersachen hierfür stellenden Lebenssituation abhängig ist. Wir bieten als besondere Personalkapazitäten zur Verfügung stehen, unterstützende Maßnahme auch die Einbeziehung des und zum anderen, weil dieses zusätzliche Fachpersonal sozialen Umfeldes, der Familie oder anderer wichtiger eine breitere Öffentlichkeit für das Thema schaffen kann Bezugspersonen in der Beratungsphase an. und sich mehr Betroffene und deren Angehörige an uns wenden. So wurde unser Beratungsangebot 2016 von 108 Zielsetzung der Beratung ist bei Vorliegen einer Abhängig- Spielerinnen und Spielern in Anspruch genommen; 320 keitserkrankung die Weitervermittlung in eine medizini- Personen besuchten das Forum Glücksspielsucht. sche Rehabilitation, die die Grundlage einer stabilen Abstinenz bildet. Zusätzlich zu den Beratungen bieten wir Schulungen für Mitarbeitende von Spielhallen an, die zu einem sensible- Zur Vorbereitung auf diese Maßnahme bieten wir in der ren Umgang mit Betroffenen führen sollen. 2016 fanden Beratungsphase den Besuch einer Motivations- und zwei solcher Schulungen statt. Informationsgruppe an, in der die Klientinnen und Klien- SGB-II-Beratung ten über den Austausch mit anderen Betroffenen ihre Der „Runde Tisch“ zum Thema Spielerschutz, der von uns Scham überwinden und eine erste Akzeptanz ihrer Hat eine Ratsuchende oder ein Ratsuchender keinen 2014 initiiert wurde, traf sich im vergangenen Jahr viermal. Erkrankung erlangen können. 2016 verzeichneten wir in Arbeitsplatz mehr, bieten wir Suchtberatung für Leis- Dort werden aktuelle Informationen etwa zu gesetzlichen unseren beiden Gruppe insgesamt 1.217 Teilnehmende. Kontakt tungsbezieher nach SGB II an. Grundlage ist hierbei § 16 a Grundlagen ausgetauscht, die als Handlungs- und Diskus- Ziff. 4 SGB II. Die Stadt Braunschweig gewährt hierfür sionsgrundlagen für Maßnahmen des Spielerschutzes Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH einen gesonderten Zuschuss, der es uns ermöglicht, den dienen. Eine besonders gelungene und sehr gut besuchte Fachambulanz Braunschweig Bedarfen in diesem Bereich gerecht zu werden. Themen in Veranstaltung in war 2016 die Tagung „Faszination Peter-Joseph-Krahe-Straße 11 diesen Beratungen sind Veränderungsmotivation, Suchtdi- Glücksspielautomat – Ist Glück käuflich? – Einblick in das 38102 Braunschweig agnostik, Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten Glücksspielverhalten der Region“ mit Herrn Jürgen T 0531.88920-60 oder bei missbräuchlichem Konsum zu Punktnüchternheit. Trümper an der Ostfalia Hochschule für angewandte F 0531.88920-79 2016 wurden 160 Personen beraten, die SGB-II-Leistungen Wissenschaften. Wohnorte Herkunft [email protected] beziehen; sie wurden entweder direkt vom Jobcenter Braunschweig 934 Deutschland 1.088 vermittelt, kamen auf eigene Veranlassung oder wurden Öffnungszeiten Beratung Peine 33 andere Länder 52 von anderen Stellen vermittelt. Mo-Do 8.00-17.30 Uhr Wolfenbüttel 68 gesamt 1.150 Fr 8.00-15.00 Uhr In unserer Fachambulanz Braunschweig bieten wir ein Helmstedt 36 Um den Zugang zu den Beratungsangeboten zu erleich- umfängliches Angebot für Suchtgefährdete, Suchter- Salzgitter 29 tern, bieten wir zusätzlich auch Sprechstunden im Jobcen- Beratung ohne Voranmeldung krankte und deren Angehörige mit nahezu täglichen Wolfsburg 7 ter an. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die dortigen Mo, Mi, Do 10.00-11.00 Uhr Sprechstunden an, wodurch wir lange Wartezeiten Gifhorn 30 Fallmanager über das Thema Sucht, die Erkennungsmerk- Di 18.00-19.00 Uhr verhindern. Gerade für Ratsuchende mit Schwierigkeiten Goslar 8 male und günstige Formen der Ansprache zu informieren. Do 16.00-17.00 Uhr im Umgang mit Alkohol, Drogen und/oder Medikamenten andere 5 Zu diesem Zweck besuchen wir in regelmäßigen Abstän- sowie mit einem problematischen Internetgebrauch, mit gesamt 1.150 den die Teams im Jobcenter und bieten Mitarbeiterschu- Kontakt- und Motivationsgruppen pathologischem Glücksspielen oder mit Essstörungen ist lungen an. Di 17.00-18.00 Uhr es von entscheidender Bedeutung, dass die Beratung Hauptdiagnosen Do 17.00-18.00 Uhr zeitnah angeboten und eine vorhandene Motivationslage Einmalige Beratung zu Suchtfragen 378 Ambulante Alkoholentgiftung mit Über­ genutzt werden kann. Unsere Beratungen sind vertraulich Opioide Abhängigkeit 2 Angehörigengruppe und kostenfrei sowie unabhängig von konfessioneller und leitung in Rehabilitationsbehandlung Alkoholabhängigkeit 609 Mi 16.30-18.00 Uhr kultureller Zugehörigkeit, Alter und Geschlecht. 2016 Sedativa/Hypnotika 7 haben insgesamt 1.150 Personen unser Beratungsangebot Gemeinsam mit der Arztpraxis Dr. B. Piest & A. Luther Kokainabhängigkeit 4 Forum Glücksspiel in Anspruch genommen. Mit 90 Angehörigen haben wir führen wir das Projekt „Ambulante Alkoholentgiftung mit Cannabinoide 17 Do 16.30-18.00 Uhr 227 Beratungsgespräche geführt. Überleitung in Rehabilitationsbehandlung“ durch. Damit Stimulantien 6 wollen wir die Versorgung alkoholkranker Menschen durch Alkohol schädlicher Gebrauch 10 Sprechzeiten Städtisches Klinikum Schon in der Beratungsphase richten wir unser Augenmerk ein niedrigschwelliges Angebot unter Nutzung wohnort- Flüchtige Lösungsmittel schädlicher Gebrauch 1 Braunschweig auf den Bereich der Erwerbsfähigkeit bzw. Erwerbstätig- naher, ambulanter Strukturen verbessern. Basis dafür ist Tabakabhängigkeit 8 Psychiatrie-Station 21 keit, da es kaum eine Suchterkrankung gibt, die sich auf die medikamentengestützte, weitgehend standardisierte Bulimia nervosa 0 Salzdahlumer Straße 90 diese Bereiche nicht negativ auswirkt. Häufig ist es die Durchführung des Alkoholentzugs bei gleichzeitiger Pathologisches Spielen 108 38126 Braunschweig Auflage eines Arbeitgebers oder die Angst davor, am intensiver psychosozialer Betreuung zur Steigerung und gesamt 1.150 Mi 13.00-15.00 Uhr Arbeitsplatz auffällig zu werden, die den Kontakt zur Festigung der Abstinenzmotivation. Suchtberatungsstelle veranlasst. Für die folgenden,

22 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 23 Prävention Ein besonderer Höhepunkt war 2016 der von vier Präventi- onsfachkräften aus der Region in Wolfenbüttel organi- Suchtprävention hinsichtlich der Verhinderung bzw. sierte Fachtag „Faszination Glücksspielautomat – Ist Glück Reduzierung von Suchtmittelkonsum, insbesondere aber käuflich? Einblick in das Glücksspielverhalten der Region“. auch der Förderung von Lebens- und Risikokompetenzen, Als Referent konnte der bundesweit anerkannte Glücks- ist ein wesentlicher Bestandteil der Präventionsarbeit in spielexperte Jürgen Trümper gewonnen werden. Zudem ist Goslar. Seit 1992 besteht eine Vollzeitstelle im Präventi- es im vergangenen Jahr gelungen, einen Runden Tisch onsbereich, die durch das Land Niedersachsen sowie den „Spieler- und Jugendschutz im Landkreis Goslar“ ins Leben Landkreis Goslar finanziert wird. Wir bieten suchtpräven- zu rufen und dadurch die Vernetzung relevanter Instituti- tive Angebote für Kindertagesstätten, Schulen, Jugend- onen zum Thema Glücksspielsucht zu verbessern. hilfe-Einrichtungen und Betriebe. Wir sind gut vernetzt mit sozialen und anderen Trägern und koordinieren in Im vergangenen Jahr wandten sich insgesamt 47 Personen diesem Rahmen suchtpräventive Aktivitäten auf lokaler an die Fachambulanz Goslar, um sich zum Thema Glücks- und überregionaler Ebene. spiel beraten zu lassen. 42 hatten eine eigene Glücksspiel- problematik, 5 suchten Rat als nahestehende Angehörige. Das seit 2015 etablierte Präventionsprojekt „Sex, Drugs, Von den 42 Betroffenen nutzten 5 Frauen und 37 Männer Rock ’n Roll“, welches wir in Kooperation mit profamilia unser Beratungsangebot. Wir haben 7 Betroffene in eine durchführen, konnte auch 2016 in insgesamt neun Schul- ambulante und 3 in eine stationäre Rehabilitation vermit- klassen an jeweils einem Schultag durchgefühlt werden. In telt. diesem Rahmen wird intensiv auf die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Alkohol, Drogen und Sexualität eingegangen. Es werden die Wahrnehmung und das Respektieren eigener und fremder Grenzen reflektiert und daraus Handlungsmöglichkeiten und Das Leistungsangebot der Perspektiven entwickelt. Fachambulanz Goslar umfasst: Wir nahmen an zahlreichen schulischen und betrieblichen Veranstaltungen und Netzwerktreffen teil und leiteten > Information und Beratung Schulungen für verschiedene Zielgruppe zu unterschiedli- > Online-Beratung chen suchtmittelspezifischen Themen. Für Schulen und > Krisenintervention Bildungsträger wurden Informationsveranstaltungen > Prävention angeboten. > Präventionsprojekte, z.B. Projekt „HaLT“ > Prävention und Beratung bei problematischem An der Aktionswoche „Kinder aus Suchtfamilien“ beteiligte Medienkonsum Fachambulanz sich die Fachambulanz mit einer Informationsveranstal- > Glückspielsucht-Prävention 945 tung und einer offenen Sprechstunde. Die Zusammenar- > Gruppenangebot für Menschen mit Glücksspiel- Beratungsgespräche beit mit vielen Kooperationspartnern konnte intensiviert problematik „Forum Glücksspiel“ geführt Goslar Im vergangenen Jahr verzeichne- und neue konnten hinzugewonnen werden. So konnten > Angehörigenberatung ten wir in der Fachambulanz Goslar wir u.a. durch neu gewonnene Kontakte zum Rotary Club > Gruppenangebot für Angehörige insgesamt 945 Beratungsgesprä- District 1800 eine Präventionsveranstaltung für über 50 > Beratung für Leistungsempfänger nach SGB II Klientenstruktur che. Diese Gesprächsangebote sind für Austauschstudierende anbieten. Des Weiteren konnten > Vorbereitungs- und Motivationsgruppe viele unserer Klientinnen und Klienten ein erster wichti- wir über unsere Netzwerkarbeit im Landkreis die Jugend- > Vermittlung in Entgiftungsbehandlung ger Schritt zur Bewältigung ihrer Probleme. Zu uns kom- filmtage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklä- > Vermittlung in medizinische Rehabilitations- Klienten gesamt 547 davon Einmalkontakte 148 men Menschen mit Suchtproblematiken, ihre Angehörigen rung nach Goslar holen und führten den Mitmachparcours behandlungen (stationär, ganztags ambulant, männlich 370 männlich 77 und Interessierte. Darüber hinaus leisten wir an Schulen, Swapping in zwei weiterführenden Schulklassen durch. ambulant) weiblich 177 weiblich 71 in Betrieben und anderen Einrichtungen wichtige Präven- > Ambulante medizinische Rehabilitation tionsarbeit. Neben unverbindlichen Beratungsangeboten Glücksspielberatung und -prävention > Kombinationsbehandlung (Kombi-Nord) Altersstruktur männlich weiblich deckt die Fachambulanz Goslar das gesamte Hilfespekt- > Ambulante Nachsorgebehandlung rum ab: Prävention, Glücksspielberatung und -prävention, > Raucher-Entwöhnungskurse 0-19 24 14 10 Ein fester Bestandteil im Angebotsportfolio der Facham- 20-29 75 63 12 ambulante medizinische Rehabilitation und ambulante > Akupunktur nach dem NADA-Protokoll bulanz ist seit 2008 die Glücksspielberatung und -präven- 30-39 93 73 20 Eingliederungshilfen. Von 2014 bis zum Jahresende 2016 > MPU-Vorbereitungskurse tion, für die eine konstante Nachfrage besteht. Unsere 40-49 130 78 52 war das Landesmodellprojekt „LOG OUT – unabhängig im > Ambulante Betreuung chronisch mehrfach Beratung für Menschen mit problematischem oder 50-59 160 108 52 Netz“ als Beratungs- und Präventionsangebot in Goslar als beeinträchtigter Abhängigkeitskranker abhängigem Spielverhalten und deren Angehörige einem von vier niedersächsischen Standorten angesiedelt. > Betriebliche Gesundheitsförderung 60-69 45 26 19 beleuchtet individuell die Situation der Betroffenen; bei Ein Beratungsangebot soll möglichst über die Projektlauf- > Vermittlung in Selbsthilfegruppen 70-79 18 7 11 Bedarf werden weitere Maßnahmen, z.B. ambulante oder zeit hinaus aufrecht erhalten werden. stationäre Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet.

24 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 25 Beratung und Prävention von Medien­ schutz des Landkreises Goslar ins Leben gerufen und abhängigkeit: Landesmodellprojekt richtet sich an Personen und Institutionen, die sich mit der Einrichtungsleitung Holger Problematik „Medienkompetenz bei Kindern und Jugendli- Baumann und das Team der „LOG OUT – unabhängig im Netz“ chen“ befassen. An dem ersten Treffen nahmen 18 Perso- Fachambulanz Goslar nen teil. Es wurde beschlossen, den Runden Tisch zweimal Am 8. Dezember 2016 fand in Hannover die Abschlussver- im Jahr stattfinden zu lassen und jeweils unter ein anstaltung des dreijährigen Landesmodellprojekts zur bestimmtes Thema zu stellen. Prävention von Medienabhängigkeit „LOG OUT“ statt. Einer von insgesamt vier Standorten war das Lukas-Werk Die Evaluation und die Erfahrungen im Lukas-Werk Goslar Goslar. Gefördert wurde das Projekt durch das Niedersäch- zeigen, dass Prävention und Beratung zum Thema „Exzes- sische Ministerium für Soziales, Frauen, Gesundheit und sive Mediennutzung“ immer wichtiger werden. Daher ist Integration. es bedauerlich, das Angebot im bisherigen Umfang nicht aufrechterhalten zu können. Auf der Abschlussveranstaltung gab Frau Prof. Dr. Renate Soellner von der Universität Hildesheim folgendes Fazit Beratung Eine 2015 reaktivierte Angehörigengruppe konnte sich der Evolution bekannt: 2016 erfreulich etablieren. Im vergangenen Jahr fanden Kontakt zweimal pro Monat insgesamt 24 Gruppentreffen statt, Unsere Beratung ist für Ratsuchende vertraulich, unver- > Der Bedarf an medienspezifischen Informations- und darüber hinaus nahmen weitere 73 Angehörige jeweils ein bindlich und kostenfrei. Sie steht allen offen, unabhängig Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Präventionsangeboten ist groß. bis drei Einzelberatungsgespräche in Anspruch und von konfessioneller und kultureller Zugehörigkeit, Alter Fachambulanz Goslar > Medienspezifische Präventionsangebote treffen insbe- besuchten z.T. zusätzlich die Angehörigengruppe. und Geschlecht. 2016 haben wir insgesamt 710 Einzel- Lindenplan 1 sondere den Bedarf von Multiplikatorinnen und Multi- Beratungsgespräche (Suchtberatung nach SGB XII) für 38640 Goslar plikatoren und Eltern und werden insgesamt als gut bis Am 1. Juni 2016 haben wir einen Kooperationsvertrag mit Betroffene oder Bezugspersonen von Betroffenen sowie T 05321.393620 sehr gut bewertet. der Klinik DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit zur Opti- 235 Beratungsgespräche (Suchtberatung nach SGB II) F 05321.393619 > Beratungsangebote gehen mit einer hohen Nachfrage mierung der Diagnostik und Behandlung von Patientinnen geführt. Im Rahmen der zweimal wöchentlich stattfinden- [email protected] einher und werden sowohl von den Eltern als auch von und Patienten mit Suchterkrankungen und komorbiden den Motivationsgruppe, des Forums Glücksspiel und der den Jugendlichen als hilfreich bewertet. psychischen Erkrankungen geschlossen. Angehörigengruppe gab es 1.056 Gruppenkontakte mit Öffnungszeiten > Medienspezifische Angebote lassen sich in die Regel- Klientinnen und Klienten oder deren Bezugspersonen (SGB Mo 8.00-12.30 Uhr und 13.00-16.30 Uhr suchtversorgung gut integrieren, allerdings scheint die II und SGB XII). Betriebliche Gesundheitsförderung Fr 10.00-12.30 Uhr und 13.00-15.00 Uhr bestehende Personalkapazität den „hinzugekommenen“ weitere Termine nach Vereinbarung Bedarf an Beratungen und Präventionsbemühungen Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung nicht ausreichend abdecken zu können. findet viermal jährlich der Arbeitskreis Gesundheitsförde- Kontakt- und Motivationsgruppen > Insgesamt stellt sich die Frage, wie der nun geschaffene rung im Betrieb („Betriebe-Team“) statt. Es wurden Di 18.00-19.30 Uhr neue Angebotsbereich bei problematischem Medienkon- Wohnorte Herkunft mehrere, z.T. mehrtägige Schulungen für Betriebsräte und Fr 10.30-12.00 Uhr sum nach Ende der Projektlaufzeit bei gleichbleibender Führungskräfte zum Umgang mit suchtmittelauffälligen Angebotsdichte in den Regelversorgungsbereichen und Goslar 225 Deutschland 530 Beschäftigten durchgeführt. Angehörigengruppe bei geringerer Personalkapazität aufrecht erhalten wer- Bad Harzburg 94 andere Länder 14 jeden 1. und 3. Dienstag im Monat den soll. Seesen 45 keine Angabe 3 16.30-18.00 Uhr Langelsheim 38 gesamt 547 Das letzte Projektjahr des Landesmodellprojektes LOG Oberharz 52 Sprechstunde Goslar OUT war in Goslar, neben der vermehrten Präventionsar- Clausthal-Zellerfeld 28 Di 14.00-16.00 Uhr beit an Schulen, vor allem durch eine weitere Zunahme der Liebenburg 14 Beratungszahlen gekennzeichnet (siehe Tabelle). Lutter 1 Sprechstunde Seesen andere 35 Do 14.00-15.30 Uhr 2016 fand auch der erste Runde Tisch „Medienkompetenz keine Angabe 15 von Kinder und Jugendlichen im Landkreis Goslar“ statt. gesamt 547 Sprechstunde Bad Harzburg Dieser wurde uns in Zusammenarbeit mit dem Jugend- Mi 14.30-16.30 Uhr Hauptdiagnosen Sprechstunde Glücksspielsucht Einmalige Beratung zu Suchtfragen 148 Mo 14.00-16.00 Uhr Beratungszahlen Medienabhängigkeit Alkoholabhängigkeit 301 Sedativa/Hypnotika 1 Sprechstunde Medienabhängigkeit Beratungs­ Betroffene Betroffene Andere Cannabinoide 1 Di 14.00-16.00 Uhr Jahr gespräche über 18 J. unter 18 J. Eltern Angehörige Stimulantien 1 2014 38 7 1 4 1 Alkohol schädlicher Gebrauch 10 2015 86 8 3 10 1 Pathologisches Spielen 56 2016 145 14 6 14 0 gesamt 518

26 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 27 Die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises wird stark 2016 wurde unser bereits etabliertes „Planspiel“ mit der von den angrenzenden Städten Braunschweig und Wolfs- IGS Helmstedt zweimal durchgeführt. Diese Maßnahme burg geprägt. Die Agrarwirtschaft hat traditionell eine ist unseren Kooperationspartnern gut vertraut: Jugendli- wichtige Bedeutung für den ländlich strukturierten Land- che schlüpfen auf der Grundlage fiktiver Fallbeispiele in kreis Helmstedt. Im südlichen Kreisgebiet, dem „Helmstedter bestimmte Rollen und suchen darin verschiedene Hilfean- Revier“, wurde Braunkohle im Tagebau durch die Braun- bieter und Beratungsstellen auf, um sich kritisch mit schweigische Kohlen Bergwerke AG (BKB) gefördert und Suchtmitteln auseinander zu setzen und zu erfahren, durch eigene Kraftwerke (Buschhaus) verstromt. Die BKB, mit welche Konsequenzen der Konsum und Besitz von Drogen der die Fachambulanz Helmstedt eng zusammenarbeitete, nach sich ziehen kann. Die Aktionswoche „Alkohol und war der größte Arbeitgeber im Landkreis Helmstedt. Durch Verkehr“ in der Berufsschule Helmstedt wurden erneut die Einstellung des Tagebaus und andere wirtschaftliche durchgeführt. Mit den Schülern der IGS Helmstedt arbei- Veränderungen verlor Helmstedt Arbeitsplätze und Einwoh- teten wir regelmäßig zum Thema „Medienkompetenz“. ner; die Arbeitslosenquote liegt höher als in den Nachbar- kreisen. Die Sorge um den Arbeitsplatz, die Bemühungen um Neu seit dem vergangenen Jahr ist unser Engagement im einen neuen Arbeitsplatz sind wichtige Themen in den Rahmen von „Klasse 2000“, dem in Deutschland am Beratungs- und Therapiegesprächen. weitesten verbreiteten Unterrichtsprogramm zur Gesund- heitsförderung in Grundschulen. Ziel ist, Kindern zu Seit 2004 befindet sich die Fachambulanz Helmstedt helfen, gesund, stark und selbstbewusst aufzuwachsen. gemeinsam mit der Kreisstelle des Diakonischen Werkes in Unser Angebot richtet sich auch an konsumerfahrenen der Wilhelmstraße 33 in Helmstedt. Vielen Einwohnern aus Jugendlichen, die aufgrund einer Auflage des Gerichts Helmstedt und Umgebung ist die Adresse gut bekannt; das Beratung in Anspruch nehmen sollen. Am Aktionstag Haus liegt gut erreichbar am Rande der Innenstadt. Die „Glücksspielsucht“ am 23. September 2016, konnten sich Mitarbeitenden sind Ansprechpartner bei den Themen Betroffene und Angehörige telefonisch und per Mail Alkohol-, Medikamenten- und Drogenmissbrauch sowie bei beraten lassen. Im Zuge der Netzwerkarbeit nehmen nichtstoffgebundenen Abhängigkeiten (Essstörungen, unsere Präventionsfachkräfte regelmäßig an Arbeitstref- Pathologisches Spielen). Darüber hinaus richtet sich das fen teil, z.B. der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft und Angebot an Angehörige, Freunde und Kollegen sowie an alle, dem Runden Tisch der Jugendhilfe. die sich über Substanz-Missbrauch und Sucht informieren oder mit unserer Einrichtung kooperieren wollen. Das Leistungsangebot der Prävention Fachambulanz Helmstedt umfasst: Die Präventionsarbeit der Fachambulanz Helmstedt wird seit › Prävention 1992 vom Land Niedersachsen und dem Landkreis Helmstedt › Information (Einzel-, Gruppen-, Paar- und besonders gefördert. Die finanzielle Förderung der Präventi- Familienberatung) onsstelle war schon lange nicht mehr kostendeckend – wir › Krisenintervention Fachambulanz standen vor der Entscheidung, den Bereich aufzugeben. Dies › Begleitende und aufsuchende Hilfen (Kranken- war zum Glück nicht erforderlich, da der Landkreis Helmstedt haus- und Hausbesuche) seine Ankündigung umgesetzt und die Förderung angehoben Helmstedt › Ambulante medizinische Rehabilitation (Einzel-, Die Fachambulanz Helmstedt wird 2018 auf ihr 40-jähri- hat. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür! Paar-, Familien- und Gruppentherapie) ges Bestehen zurückblicken. Seit der Gründung 1978 hat › Kombinationsbehandlung (Kombi-Nord) sich unser Angebot stetig weiter entwickelt. Ob Fragen zu Gemeinsam mit der Jugendwerkstatt Holzwurm, dem › Vermittlung in medizinische Rehabilitations- Klientenstruktur Alkohol, Medikamenten und Drogen sowie Glücksspiel an Caritas-job@ktivcafé und einem Helmstedter Gymnasium behandlungen (stationär, ganztags ambulant, Automaten oder im Internet: In der Fachambulanz Helm- haben wir 2016 das Projekt „Improvisationstheater“ neu ins ambulant) Klienten gesamt 344 davon Einmalkontakte 96 stedt finden Ratsuchende, Betroffene oder Angehörige Leben gerufen, welches die Themen Konsum und Sucht in › Angehörigenberatung fachkundige Hilfe. den Mittelpunkt stellt. Das Caritas-job@ktivcafé berät und männlich 243 männlich 58 › Psychosoziale Betreuung substituierter Opiat­ unterstützt junge Menschen unter 27 Jahren bei ihrer weiblich 101 weiblich 38 abhängiger Möglich wird dies auch durch eine enge Vernetzung mit beruflichen und sozialen Integration. Mit einfachen Mitteln › Betriebliche Gesundheitsförderung/Suchtprä- Selbsthilfegruppen, anderen regionalen Einrichtungen, wurden suchtbezogene Themen vor geladenem Publikum in Altersstruktur männlich weiblich vention Ärzten, Krankenhäusern, Behörden. Über viele Jahre gab den Räumen Caritas-job@ktivcafé präsentiert. › Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen 0-19 24 16 8 es eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Helmstedter › Ambulante Betreuung chronisch mehrfach 20-29 66 57 9 Betrieben, besonders mit der Energiewirtschaft. Die Ein- Ebenfalls im vergangenen Jahr haben wir unser Projekt beeinträchtigter Abhängigkeitserkrankter 30-39 81 57 24 stellung des Tagebaus in Schöningen bewirkt im Landkreis „Mediencafé“ auf den Weg gebracht. Ausgangspunkt ist die › Raucher-Entwöhnungskurse 40-49 93 60 33 Helmstedt einen Strukturwandel, den wir auch 2016 in Sorge vieler Eltern zum übermäßigen Medienkonsum ihrer › Akupunktur nach dem NADA-Protokoll 50-59 65 40 25 unserer Arbeit deutlich gespürt haben. Kinder und Jugendlichen. Das „Mediencafé“ soll Eltern ein › MPU-Vorbereitung 60-69 15 13 2 Forum schaffen, in dem sie sich über ihre Erfahrungen und Vorhaben austauschen.

28 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 29 Beratung Johannes Benedde, 2016 wurden aufgrund steigender Bedarfe insgesamt Einrichtungsleitung 1.400 Beratungen in Anspruch genommen. Diese Gesprä- che bieten Entlastung bei teilweise recht schwierigen Lebensumständen, sie vermitteln Informationen, Orien- tierung und Motivation. Unsere Beratung ist für Ratsu- chende vertraulich, unverbindlich und kostenfrei. Sie steht allen offen, unabhängig von konfessioneller und kultureller Zugehörigkeit, Alter und Geschlecht.

Ziel unserer berufstätigen Klientinnen und Klienten ist der Erhalt des Arbeitsplatzes. Bereits in der Beratungs- Das Team der Fachambulanz Helmstedt phase werden daher betriebliche Suchtkrankenhelferin- nen und -helfer und/oder Vorgesetzte in die Maßnahmen einbezogen. Die Fachambulanz Helmstedt verfügt dafür über ein gutes Netz an Ansprechpersonen. Durch Beteiligungen an Gesundheitstagen, Vorgesetz- Zum Bereich Beratung gehört die Kontakt- und recht prekären Lebensumständen befinden. Im Jahr 2016 tenschulungen etc. sind unsere Einrichtung Motivationsgruppe, die jeden Donnerstag von wurden 49 Personen betreut (43 Männer, 6 Frauen). 3 Kontakt und unsere Mitarbeitenden gut bekannt 16.30 bis 17.30 Uhr stattfindet. An dieser davon befanden sich in einem Beschäftigungsverhältnis, und werden bei Bedarf umgehend zu Rate Informationen vermittelnden und Therapie 45 waren arbeitslos (3 ALG I und 32 ALG II) oder nicht Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH gezogen. vorbereitenden Gruppe nahmen regelmä- erwerbstätig (8 berentet und 3 Sonstige). 1.400 Fachambulanz Helmstedt Beratungsgespräche ßig 10 bis 12 Betroffene teil. Haus der Diakonie Ein hoher Anteil unserer Klientinnen und geführt Gemäß den Richtlinien über die Bewertung ärztlicher Wilhelmstraße 33 Klienten ist arbeitslos und bezieht Leistun- 2016 haben 344 Personen ein Beratungsan- Untersuchungs- und Behandlungsmethoden wurden 4 38350 Helmstedt gen nach SGB II. Durch eine gut funktionie- gebot in Anspruch genommen. In 91 Fällen Klientinnen und Klienten mit Methadon substituiert, 22 T 05351.5383-20 rende Zusammenarbeit mit dem Jobcenter blieb es bei einem Einmalkontakt. Das Angebot mit Polamidon und 23 mit Subutex. Wegen des oftmals F 05351.5383-29 Helmstedt unterstützen wir sie bei der Wiedereingliede- unserer wöchentlichen Informations- und Motivations- langen Suchtverlaufs wird die dauerhafte Abstinenz eher [email protected] rung in das Erwerbsleben. Mindestens zweimal im Jahr gruppe wurde 347-mal wahrgenommen. Insgesamt langfristig angestrebt. Das Stoppen sozialer Verelendung finden diesbezüglich Kooperationsgespräche mit dem wurden 51 Anträge auf Rehabilitationsmaßnahmen und die Verbesserung der Lebenssituation stehen in den Öffnungszeiten Jobcenter statt. gestellt. 2016 wurden besonders viele Anträge auf therapeutischen Maßnahmen oft im Vordergrund. Mo-Do 9.00-13.00 und 14.00-16.30 Uhr stationäre Rehabilitation gestellt (20) sowie 11 Anträge Weitere Ziele sind die Freiheit von Beikonsum und Rück- Fr 9.00-14.00 Uhr auf eine Kombi-Behandlung (Behandlungsplan mit fallverarbeitung. weitere Termine nach Vereinbarung stationären, teilstationären und ambulanten Modulen), dafür deutlich weniger für eine ambulante medizinische Die psychosoziale Betreuung wurde in 2016 für 49 Klientin- Wohnorte Herkunft Rehabilitation (20). nen und Klienten in Einzelform durchgeführt. Insgesamt kam es im vergangenen Jahr zu 225 Gesprächs­kontakten Stadt Helmstedt 153 Deutschland 322 Neben dem Beratungsangebot in unserer Fachambulanz und 15 Angehörigenberatungen sowie 13 sonstigen Landkreis Helmstedt 127 andere Länder 22 sind wir auch regelmäßig im AWO Psychiatriezentrum Kontakten. 2016 gab es wiederum deutlich weniger Sachsen-Anhalt 2 gesamt 344 Königslutter präsent, mit dem wir eng kooperieren. Jeden Kontakte zu Klientinnen und Klienten mit § 35-Hinter- andere 62 Dienstag bieten wir dort für die Patientinnen und Patien- grund („Therapie statt Strafe“). Unsere Klientinnen und gesamt 344 ten der Qualifizierten Entgiftung eine Informationsveran- Klienten verblieben durchschnittlich 3,2 Jahre im Substitu- staltung an, 14-täglich ebenfalls auf den tions- Programm. Die Substitution erfolgt in der Regel Hauptdiagnosen Entzugsstationen. In regelmäßigen Abständen ist eine durch einen Helmstedter Arzt, in Einzelfällen durch Einmalige Beratung zu Suchtfragen 96 Mitarbeiterin auch auf der Drogenentzugsstation prä- Ärztinnen und Ärzte in Braunschweig und Wolfenbüttel; Opioide Abhängigkeit 52 sent. ein Klient wird durch einen Arzt in Wernigerode substitu- Alkoholabhängigkeit 120 iert. Die Ärztinnen und Ärzte führen unangemeldete Sedativa/Hypnotika 1 Psychosoziale Betreuung Urin-Screenings durch, um möglichen Beikonsum festzu- Kokainabhängigkeit 5 stellen. 12 Klientinnen und Klienten wurden 2016 aus der Cannabinoide 13 substituierter Opiatabhängiger Begleitbetreuung entlassen. Für 2 endete die Begleitbe- Stimulantien 11 treuung regulär, 3 brachen die Behandlung ab, 4 beende- Alkohol schädlicher Gebrauch 3 Substitution bezieht sich auf die Verabreichung von ten vorzeitig auf ärztliche Veranlassung, 2 verstarben. Tabakabhängigkeit 0 legalen Substanzersatz-Medikamenten, welche Entzugs- Bulimia nervosa 0 erscheinungen verhindern und das körperliche Verlangen Pathologisches Spielen 26 nach Opiaten oder anderen Substanzen mindern. Substi- gesamt 344 tution und psychosoziale Betreuung machen es möglich, Klientinnen und Klienten zu stabilisieren, die sich oft in

30 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 31 Prävention bis 17-Jährigen auch Eltern, Lehrkräfte und sowohl haupt- als auch ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätige Menschen die Hauptzielgruppen dar. Wir wollen so alle Personen mit Der Bereich der Prävention erfreut sich einer ständig stei- unseren Angeboten erreichen, die über ihre jeweiligen Kon- genden Nachfrage. Dies bezieht sich nicht ausschließlich texte Zugang zu den Lebenswelten Jugendlicher haben, in auf das Alkoholpräventionsprojekt „HaLT – Hart am Limit“ denen übermäßiger Alkoholkonsum eine Rolle spielen kann. (siehe dazu den folgenden Abschnitt), sondern auch auf Themen wie die Prävention vor Missbrauch illegaler Sucht- Neben Präventionsmaßnahmen aus dem proaktiven Bau- mittel (hierbei insbesondere Cannabis und synthetisch stein des Projekts in Form von Unterrichtseinheiten, hergestellte Drogen) und problematisches Nutzungsver- Workshops, Projekttagen etc. gibt es auch den reaktiven halten von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Internet, Baustein, bei dem Maßnahmen wie die direkte Interven- PC, Smartphone etc. Fragen der sozialen Kompetenz im tion im Falle einer Alkoholintoxikation bei Jugendlichen Netz, Sensibilität bezüglich der Verbreitung von Daten und ergriffen werden. Das Einverständnis der Eltern vorausge- Bildmaterial und Cybermobbing-Prävention stehen dabei setzt, können wir von Krankenhäusern, Schulen und ande- im Vordergrund. Viele Nachfragen an Veranstaltungen ren Institutionen, in denen Jugendliche durch übermäßigen bedienen wir auch in Kooperation mit unseren Netzwerk- Konsum auffällig geworden sind, benachrichtigt werden, partnern, insbesondere dem Präventionsteam der Polizei- um den jeweiligen Vorfall dann möglichst zeitnah mit der/ inspektion Northeim/Osterode, mit dem wir verschiedene dem Jugendlichen aufzuarbeiten. Veranstaltungskonzepte erarbeitet und umgesetzt haben, und die mittlerweile im gesamten Landkreis etabliert sind Im Jahr 2016 führten wir im Rahmen des „HaLT“-Pro- und entsprechend häufig nachgefragt werden. jekts insgesamt 79 Veranstaltungen durch und erreich- ten damit eine neue Höchstmarke. In den Jahren zuvor Neben diversen Veranstaltungsformaten stellen wir unse- verzeichneten wir gut 50 Veranstaltungen pro Jahr. „HaLT“ ren Kooperationspartnern und Multiplikatorinnen und hat sich im Landkreis Northeim im Laufe der letzten Jahre Multiplikatoren verschiedenste Informationsmaterialien etabliert und sein Wirkungsgebiet kontinuierlich auf alle aus unserem umfangreichen Repertoire an Broschüren zu Kommunen erweitert. Die bestehende gute Vernetzung Suchtmitteln, Suchterkrankungen und Suchtprävention zur Verfügung.

Über den Rahmen der Präventionsarbeit hinaus informie- Wohnorte Herkunft ren wir die regionale Presse laufend über suchtbezogene Northeim 175 Deutschland 491 Themen. Wir benennen dabei aktuelle Konsumtrends und Einbeck 113 andere Länder 23 die Auswirkungen auf den Landkreis und klären auf über Echte-Kalefeld 16 gesamt 514 gesellschaftliche und persönliche Entstehungsbedingun- LK / Stadt Göttingen 47 gen von Suchtproblemen. Die Mitarbeit in verschiede- Dassel 40 nen Gremien ist ebenso unabdingbar für eine nachhaltig Katlenburg-Lindau 22 Fachambulanz wirkende Netzwerkarbeit. So sind wir u.a. Mitglied im Hardegsen 8 Vorstand des Sozialpsychiatrischen Verbundes und den Das Team der Fachambulanz Northeim Nörten-Hardenberg 14 Unterarbeitsgruppen „Sucht“ und „Betreutes Wohnen“ Northeim Bad Gandersheim 29 und beteiligen uns regelmäßig an Arbeitskreisen wie der Uslar 64 Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 580 Klientinnen Jugend-, Berufs-, und Suchthilfe (JuBS), dem Arbeitskreis Moringen 34 und Klienten Kontakt mit uns auf. Wir beraten und betreuen Prävention in Bad Gandersheim, dem Präventionsrat der andere 18 Menschen, die suchtgefährdet, bereits von Alkohol, Drogen, Stadt Northeim und den lokalen Beratungsnetzwerkgrup- Klientenstruktur gesamt 580 Medikamenten abhängig sind oder unter stoffungebundenen pen in Northeim, Einbeck, Uslar und Bad Gandersheim. Verhaltenssüchten leiden (z.B. Glücksspiel, Medien) sowie Klienten gesamt 580 davon Einmalkontakte 111 Hauptdiagnosen deren Bezugspersonen. Zu unseren Leistungen gehören auch Alkoholpräventionsprojekt männlich 419 männlich 80 ambulante Rehabilitationsmaßnahmen. 2016 erneut eine Einmalige Beratung zu Suchtfragen 80 weiblich 161 weiblich 31 steigende Nachfrage nach unseren präventiven Angeboten „HaLT – Hart am LimiT“ Opioide Abhängigkeit 30 an Schulen, Jugendhilfeeinrichtungen und in Betrieben. Alkoholabhängigkeit 324 Altersstruktur männlich weiblich Im Auftrage des Landkreises Northeim führt unsere Sedativa/Hypnotika 3 0-19 53 46 7 Unsere Einrichtung befindet sich in zentraler und verkehrs- Fachambulanz seit dem 1. Januar 2011 das Alkoholpräven- Kokainabhängigkeit 3 20-29 71 58 13 günstiger Lage, in unmittelbarer Nachbarschaft von Rathaus, tionsprojekt „HaLT – Hart am Limit“ durch mit dem Ziel, Cannabinoide 34 30-39 99 70 29 Arbeitsagentur und Jobcenter. Im selben Gebäude befin- sowohl Endadressaten als auch Multiplikatorinnen und Stimulantien 9 40-49 132 91 41 det sich auch unsere Tagesklinik, in die wir bei Bedarf ebenso Multiplikatoren über verschiedene Veranstaltungs- und Alkohol schädlicher Gebrauch 5 50-59 163 114 49 vermitteln können wie in Fachkliniken. Die Einrichtung ist Aktionsformen für Risiken übermäßigen Alkoholkonsums Tabakabhängigkeit 4 60-69 12 7 5 behindertengerecht und rauchfrei. Um den Flächenland- zu sensibilisieren, eine Zunahme an Wissen zu generieren Pathologisches Spielen 22 kreis Northeim gut mit unserem Hilfeangebot zu versorgen, und Risikokompetenzen zu fördern. Dabei stellen neben gesamt 514 unterhalten wir zwei Außenstellen in Einbeck und Uslar. Kindern und Jugendlichen in der Altersgruppe der ca. 14-

32 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 33 im Flächenlandkreis ist unabdingbar für ein schnelles und Berufsanamnesen schon in der Beratungsphase, sowie die Selbsthilfe zielgerichtetes Handeln vor Ort mit den jeweiligen Koope- Prüfung, ob Arbeitgeber oder Jobcenter und Arbeitsagen- rationspartnern. Von hoher Wichtigkeit ist dabei der Kon- Michael Ortscheid, tur einbezogen werden können. So können schnell erste Einrichtungsleitung Zu den Selbsthilfegruppen und Freundeskreisen im Land- takt insbesondere zu den weiterführenden Schulen. Um Schritte für eine erfolgreiche Berufsförderung eingeleitet kreis besteht ein enger Kontakt über deren Sprecherin- dort die Präventionsarbeit nachhaltig zu verankern, haben werden. nen und Sprecher, denen wir für ihre Kooperation danken. wir mittlerweile mit einigen Schulen im Landkreis Koope- Die Selbsthilfegruppen stellen ihre Angebote regelmäßig rationsvereinbarungen getroffen, die unsere Präsenz in Wir machen ein Angebot zur Vorbereitung auf die medizi- in unseren Therapiegruppen vor. Ein vierteljährliches Tref- unterschiedlichen Jahrgangsstufen regelmäßig garantie- nisch-psychologische Untersuchung (MPU) zur Wiederer- fen, moderiert von unserer Einrichtungsleitung, dient dem ren. Dabei greifen wir auch aktuelle Konsumtrends auf und langung der Fahrerlaubnis und ermöglichen anerkannte gemeinsamen Austausch. stimmen in der jeweiligen Vorbereitung die Inhalte auf die Abstinenznachweise. Die Wiederherstellung der vollen beobachteten Bedarfe ab. Mobilität ist oft wesentlich für den Erhalt des Arbeitsplat- Berufsförderung als Beratungsanliegen zes, insbesondere bei Berufskraftfahrern oder Schichtar- Wichtige Kooperationspartner im Präventionsnetzwerk beitern sowie bei arbeitssuchenden Menschen. für den Landkreis Northeim sind neben den Schulen auch Der Zusammenhang zwischen beruflicher Integration und die Schulsozialarbeit, die Polizei und die Ordnungsäm- stabiler Suchtmittelabstinenz ist sehr gut belegt. Daher Zur Festigung der Zusammenarbeit mit der Arbeitsver- Folgende Ziele wurden in der Psycho­ ter (insbesondere für Aktionen im Bereich zur Einhaltung müssen Maßnahmen zum Erhalt des Arbeitsplatzes oder waltung in der Region finden regelmäßig Besprechungen sozialen Betreuung erreicht: des Jugendschutzes), die Jugendpflegen, der erzieheri- zur Reintegration ins Erwerbsleben so früh wie möglich unseres Teams mit den Teams der Arbeitsagenturen und sche Kinder- und Jugendschutz des Landkreises, der Kreis- beginnen. Oft ist der drohende oder bereits eingetretene Jobcenter in Northeim, Bad Gandersheim, Einbeck und › Entgegenwirken der sozialen Verelendung Sport-Bund, Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Arbeitsplatzverlust der Anlass, in die Suchtberatung zu Uslar statt. › Informationsvermittlung über die verschiedenen Präventionsfördervereine bzw. entsprechende Arbeits- kommen. In anderen Fällen sind durch langjährigen Sucht- Hilfeangebote kreise freier Träger der Wohlfahrtspflege. Über gute und mittelkonsum und Langzeitarbeitslosigkeit wichtige Kom- Vierteljährlich lädt unsere Fachambulanz Betriebe der › Vermittlung in eine berufliche und soziale etablierte Vernetzung können wir mit diesen Partnern petenzen verloren gegangen und Vermittlungshemmnisse Region zu einem Netzwerktreffen ein, um die Sucht- Rehabilitation nachhaltig präventiv wirkende Strukturen entwickeln, die entstanden, die eine schnelle Wiedereingliederung ins prävention in Betrieben zu verbessern, betroffene › Stabiles Herausführen aus dem Drogenmilieu sich auch in regelmäßigen Veranstaltungen niederschla- Erwerbsleben erschweren. Mitarbeitende möglichst frühzeitig in Beratung und Reha- › Verringerung der Beschaffungskriminalität gen. bilitationsmaßnahmen zu vermitteln und die Rückkehr an › Aufbau eines stabilen sozialen Umfelds außer- Maßnahmen, mit denen wir zunehmend die Berufsfähig- den Arbeitsplatz optimal vorzubereiten. halb des Drogenmilieus Zur Qualitätssicherung trifft sich mehrmals jährlich die keit frühzeitig in den Fokus nehmen, sind ausführliche › Verbesserung der Lebenssituation „HaLT“-Steuerungsgruppe zur Bestandsaufnahme und Psychosoziale Betreuung substituierter › Informationsvermittlung über die Ursachen und grundsätzlichen Ausrichtung der weiteren Arbeit. Die bei- Folgen einer Drogenabhängigkeit den Mitarbeitenden im „HaLT“-Projekt nehmen regelmäßig Opiatabhängiger › Vermittlung in Schul- und Weiterbildungsmög- an den niedersachsenweit stattfindenden Netzwerktref- Das Leistungsangebot der lichkeiten fen der „HaLT“-Standorte teil, die unter Koordination der Fachambulanz Northeim umfasst: Die medizinische Behandlung „Substitution“ bezieht sich Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS) in auf die orale Verabreichung von legalen Substanzersatz- Hannover stattfinden, und bilden sich regelmäßig fort, um Medikamenten, welche Entzugserscheinungen verhindern › Information und Beratung sich auf dem neuesten Stand der inhaltlichen und methodi- und das körperliche Verlangen nach Opiaten oder anderen › Angehörigenberatung, Gruppenangebot für schen Entwicklung der Präventionsarbeit zu befinden. Substanzen mindern. In der Kombination von Substitution Angehörige Kontakt und psychosozialer Betreuung entsteht eine ambulante › Offene Kontakt- und Motivationsgruppe Behandlungsform, die es möglich macht, weiter gefasste Beratung › Vermittlung in Entgiftungsbehandlungen Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Ziele zu erreichen. › Vermittlung in medizinische Rehabilitations- Fachambulanz Northeim Unsere Beratung ist für Ratsuchende vertraulich, unver- behandlungen (stationär, ganztägig ambulant, Scharnhorstplatz 5, 37154 Northeim 2016 haben 54 Substituierte (38 Männer, 16 Frauen) die bindlich und kostenfrei. Sie steht allen offen, unabhän- ambulant) T 05551.908206-0, F 05551.908206-99 Psychosoziale Betreuung in Anspruch genommen. 21 gig von konfessioneller und kultureller Zugehörigkeit, Alter › Prävention, Projekt „HaLT“ (Hart am LimiT) [email protected] davon befanden sich in einem Beschäftigungsverhältnis, und Geschlecht. Die Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel › Ambulante medizinische Rehabilitation 33 waren arbeitslos oder nicht erwerbstätig. Vier Personen über das Telefon, aber auch per E-Mail und einem darauf › Ambulante Nachsorge Öffnungszeiten konnten in eine weiterführende Behandlung vermittelt folgenden Beratungstermin. › Akupunktur nach dem NADA-Protokoll Mo-Do 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr werden, während bei zwei Substituierten auf therapeu- › Kombinationsbehandlung (Kombi-Nord) Fr 8.00-12.00 Uhr tische Veranlassung eine vorzeitige Entlassung erfolgte. 2016 haben 580 Personen das Beratungsangebot in › Krisenintervention weitere Termine nach Vereinbarung Problematisch ist, dass es im Landkreis Northeim seit Anspruch genommen. In 111 Fällen blieb es bei einem Ein- › Ambulant Betreutes Wohnen Mitte 2016 nur noch einen substituierenden Arzt gibt. malkontakt. Insgesamt fanden 1.599 Beratungsgespräche › Abstinenzprogramm für suchtmittelauffällige Kontakt- und Motivationsgruppe Viele Betroffene müssen weite Wege in Nachbarlandkreise statt. Das Angebot unserer wöchentlichen Informations- Kraftfahrer Mi 15.00-16.00 Uhr fahren, um ihr tägliches Substitut zu bekommen. und Motivationsgruppe wurde 363-mal wahrgenommen. › Psychosoziale Betreuung substituierter Opiatab- Es fanden 19 Vermittlungen in stationäre und 14 in ganz- hängiger Außenstelle Einbeck tägig ambulante Rehabilitationsmaßnahmen statt. In › Vermittlung in Selbsthilfegruppen Papenstraße 1b, 37574 Einbeck Kombi-Behandlungen (Behandlungsplan mit stationären, › Betriebliche Gesundheitsförderung teilstationären und ambulanten Modulen) wurden 20 Per- › Raucherentwöhnung Außenstelle Uslar sonen vermittelt. › MPU-Vorbereitungskurse Kreuzstraße 10, 37170 Uslar

34 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 35 gesund­ heits­ för­ der­ li­ che­ Veränderungen­­ von Wissen, die Aufrechterhaltung einer abstinenten Lebensweise und Einstellungen und Verhaltensweisen hinwirken. inkludiert die Sicherung der sozialen Teilhabe.

Die Förderung von Lebens- und Risikokompetenz und eine Ein erheblicher Anteil unserer Klientel hat keinen Arbeits- Reduzierung bzw. Verhinderung von Suchtmittelkonsum platz. Bei anderen ist er durch Suchtmittelauffälligkeiten ist das Ziel unserer suchtpräventiven Arbeit im Landkreis bedroht. Oft fehlen auch adäquate Berufssozialisationen, Peine. Auch 2016 wurde diese Arbeit durch den Kirchen- sodass ein Einstieg in den Arbeitsmarkt dadurch zusätzlich kreis Peine finanziell unterstützt, wofür wir uns auch an erschwert wird. Die berufliche (Wieder-)Eingliederung dieser Stelle bedanken möchten. oder auch die Sicherung der beruflichen Teilhabe gestalten sich sehr individuell. Dennoch gelingt es, besondere 2016 wurden folgende Veranstaltungen durchgeführt: berufliche Problemlagen frühzeitig bereits während der Drei Infoveranstaltungen zum Thema Sucht (AG 60 Plus, Beratungsphase zu identifizieren und in einer folgenden Oskar-Kämmer-Schule, Jugendwerkstatt Labora), ein Behandlungsplanung zu berücksichtigen. So kommt es Infostand bei der Südstadtmesse in Peine, zahlreiche neben der Behandlungsvorbereitung oft schon zur Ausein- Elternabende, ein Vortrag zum Thema „Neue Drogen“ andersetzung mit Themen wie Umgang mit Stress, beim Landkreis Peine, eine Schulung im Senioren-/Pflege- Belastung, Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz, stützpunkt Peine zum Thema „Sucht im Alter“. Ferner körperliche Einschränkungen, Kommunikationsfähigkeit, gestalteten wir eine Beratungsbörse an der IGS Peine und Konfliktbewältigungsstrategien und Kritikfähigkeit. führten während der Unterrichtszeiten ein monatliches Teilweise bestehen auch Kontakte zum Arbeitgeber oder Beratungsangebot „Brilsede“ am Schulzentrum Groß zur Arbeitsverwaltung. Ilsede durch, ergänzt durch mehrere Präventionsveran- staltungen an fünf Schulen im Landkreis im 7. und 8. Unsere zielgerichteten und individuell abgestimmten, Jahrgang. flexiblen Strategien führen – aufgrund aktueller Rahmen- bedingungen auf dem Arbeitsmarkt – leider nicht zwangs- Beratung läufig zu einem positiven Ergebnis. Dennoch gelingt es bei einer Vielzahl der Patientinnen und Patienten, nach einer 2016 wurden im Rahmen unseres Beratungsangebotes mit 487 Klientinnen und Klienten insgesamt 2.420 Gespräche geführt. Hinzu kommen 93 Gesprächstermine, die von Angehörigen in Anspruch genommen wurden. Das Leistungsangebot der Fachambulanz Peine umfasst: Unser Beratungsangebot richtet sich an Betroffene und Angehörige, deren Freunde oder Kollegen, ist kostenfrei, › Information und Beratung unverbindlich und vertraulich. Es steht jedem Ratsuchen- › Angehörigenberatung den offen, unabhängig von Alter, Geschlecht, konfessionel- › Krisenintervention ler oder kultureller Zugehörigkeit. Die Kontakt­ ­auf­nah­me Fachambulanz › Offene Sprechstunden erfolgt telefonisch oder per E-Mail, ist aber auch direkt in › Beratung für Leistungsempfänger nach SGB II Das Team der Fachambulanz Peine unseren offenen Sprechstunden ohne telefonische › Beratung im Krankenhaus Peine Voranmeldung möglich. › Motivationsgruppe Die Fachambulanz des Lukas-Werkes in Peine hält seit vie- › Vermittlung in Entgiftungsbehandlungen Sowohl die Betroffenen als auch Personen aus ihrem len Jahren individuelle Hilfen für suchtgefährdete und › Vermittlung in medizinische Rehabilitations- Klientenstruktur sozialen Umfeld haben die Gelegenheit, Konsumgewohn- suchterkrankte Menschen in den Bereichen Beratung, behandlungen (stationär, ganztägig ambulant, heiten zu überprüfen, sich über Entstehung und Verlauf Behandlung und Prävention bereit. Das Angebot umfasst ambulant) Klienten gesamt 487 davon Einmalkontakte 122 einer Suchterkrankung und die Möglichkeiten einer sowohl die legalen als auch die illegalen Suchtmittel sowie › Ambulante medizinische Rehabilitation weiterführenden Behandlung zu informieren. Darüber männlich 340 männlich 74 die stoffungebundenen Süchte. Zusätzlich bieten wir die › Kombinationsbehandlung (Kombi-Nord) hinaus besteht die Möglichkeit, über die aktuelle (krisen- weiblich 147 weiblich 48 Psychosoziale Betreuung substituierter Drogenabhängiger › MPU-Vorbereitung hafte) Situation zu sprechen ­und sich so zu entlasten. in direkter Nachbarschaft zur Substitutionsambulanz in › Prävention Altersstruktur männlich weiblich der Werderstraße an. › Glückspielsucht-Prävention 0-19 42 29 13 Berufliche und soziale Teilhabe › Offene Gruppe „Forum Glücksspiel“ 20-29 90 68 22 Prävention › Akupunktur nach dem NADA-Protokoll 30-39 103 71 32 Schon in der Beratungsphase stehen neben der physischen › Ambulant Betreutes Wohnen und psychischen Genesung suchtkranker Menschen die › Psychosoziale Betreuung substituierter Drogen- 40-49 112 78 34 Suchtprävention leistet einen zentralen Beitrag zur berufliche und soziale Teilhabe im Mittelpunkt. Schließt abhängiger 50-59 110 78 32 Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. Über sich eine Rehabilitationsmaßnahme an, wird die berufliche › Betriebliche Gesundheitsförderung 60-69 26 15 11 ziel­gruppen­gerechte­ Angebote im Bereich der Suchtprä- und soziale (Wieder-)Eingliederung als Rehabilitationsziel › Kooperation mit Selbsthilfegruppen 70-79 4 1 3 vention, die syste­matisch die Adressaten in ihren Lebens- verankert. Die Sicherung von beruflicher Teilhabe fördert welten an­spricht, können wir besonders auf

36 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 37 Selbsthilfe Stefanie Breford-Argenton, Einrichtungsleitung Neben den Selbsthilfegruppen für Betroffene in unserem Hause findet, dank der Zusammenarbeit mit dem Angehö- rigennetzwerk (AnNet) der Universität Hildesheim und Al Anon, in unseren Räumlichkeiten eine wöchentliche Gruppensitzung für Angehörige Alkoholabhängiger statt. Eine Suchterkrankung betrifft nicht nur das erkrankte Familienmitglied, sondern auch die Familie insgesamt. Umso mehr freuen wir uns, dass 14-tägig noch eine Alateen-Gruppe hinzugekommen ist und Kindern und Jugendlichen mit einem alkoholabhängigen Elternteil oder einer sonstigen abhängigen Bezugsperson die Möglichkeit Die Fachambulanz Peine im Haus der Diakonie gibt, sich unter Gleichaltrigen auszutauschen und so die eigene Wahrnehmung und Handlungskompetenz zu stärken. Aufsuchende Beratung im Klinikum aufsuchende Beratung im Klinikum an. Wir wollen Patien- erfolgreichen an die Beratung anschlie- tinnen und Patienten für die Thematik sensibilisieren und ßenden Behandlungsphase, den Arbeits- Um Patientinnen und Patienten, die aufgrund somit weitere soziale, gesundheitliche und psychische platz zu erhalten, die Arbeitsfähigkeit von Substanzmittelkonsum im Klinikum der Folgen des Suchtmittelkonsums vermeiden. Seit Septem- wieder herzustellen bzw. zu verbessern 319 Gruppenkontakte AKH-Gruppe in Peine aufgenommen bzw. ber 2014 besteht aufgrund dessen eine Kooperation und in oder eine Neuorientierung auf dem auffällig werden, die Kontaktaufnahme zur 2016 wurde das Angebot von 7 Patientinnen und Patienten Arbeitsmarkt einzuleiten. Fachambulanz zu erleichtern, bieten wir eine wahrgenommen. Kontakt

Informations- und Betriebliche Gesundheitsförderung Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Motivationsgruppe Fachambulanz Peine Haus der Diakonie Vierteljährlich findet im Rahmen der betrieblichen Bahnhofstraße 8 Ergänzend bieten wir eine wöchentliche Informations- Wohnorte Herkunft Gesundheitsförderung der Arbeitskreis Gesundheitsförde- 31226 Peine und Motivationsgruppe an. Diese durch eine Fachkraft rung im Betrieb („Betriebe-Team“) statt, der seit Februar Peine 302 Deutschland 427 T 05171.5081-20 geleitete Gruppensitzungen nutzen die Teilnehmenden 2011 besteht. Durch den gemeinsamen Austausch von Ilsede 52 andere Länder 33 F 05171.5081-29 zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen, um Perso­ nal­ ver­ antwortlichen­­ und betrieblichen Suchtkran­ ­ Edemissen 25 gesamt 487 [email protected] die mit der Erkrankung oft einhergehende Isolation und ken­hel­fe­rinnen und -helfern erweitert sich u.a. das Lahstedt 7 bestehende Schamgefühle zu überwinden und erste Hand­lungs­spek­trum, und eine frühzeitige Intervention bei Vechelde 19 Öffnungszeiten Schritte in eine suchtmittelfreie Lebensweise zu vollzie- Auf­fälligkeiten am Arbeitsplatz aufgrund von Suchtmittel- Wendeburg 9 Mo-Do 9.00-12.30 und 13.00-16.30 Uhr hen, aber auch zur Information über krankheitsspezifische konsum wird ermöglicht. Neben aktuellen Themen Lengede 6 Fr 9.00-13.00 Uhr Zusammenhänge. So kann ein kontinuierlicher und wurden 2016 u.a. bestehende Betriebsvereinbarungen Hohenhameln 9 weitere Termine nach Vereinbarung engmaschiger Kontakt zur Fachambulanz aufgebaut überarbeitet. Lehrte 4 werden. 2016 fanden insgesamt 319 Gruppenkontakte Vöhrum 8 Sprechstunden statt. ohne Angabe 13 Glückspielsuchtprävention Di 9.00-11.00 Uhr andere 33 Do 14.00-16.00 Uhr Suchtberatung für Leistungsempfänger gesamt 487 Durch enge Kooperation mit der Glückspielpräventions- nach SGB II kraft der Drogenberatung Braunschweig (DROBS), die in Motivationsgruppe Hauptdiagnosen unseren Räumlichkeiten eine wöchentliche Sprechstunde Mi 17.00-18.30 Uhr für Betroffene und Angehörige und eine offene Gruppe für Wir bieten eine qualifizierte Suchtberatung für Leistungs- Einmalige Beratung zu Suchtfragen 113 Betroffene („Forum Glückspiel“) anbietet, erweitert Fachambulanz Außenstelle: Psychosoziale empfänger nach SGB II an. Aufgrund einer Vereinbarung Opioide Abhängigkeit 84 unsere Fachambulanz ihr Angebot der Vorbereitung und Betreuung für substituierte Drogenabhängige mit dem Fachdienst Arbeit des Landkreises Peine können Alkoholabhängigkeit 176 Antragstellung für spezifische Behandlungsmaßnahmen Werderstraße 24 sich erwerbsfähige Hilfebedürftige, die im SGB II-Bezug Kokainabhängigkeit 8 bezüglich pathologischen Glückspielverhaltens. 2016 31224 Peine stehen, einen Beratungsgutschein für bis zu sechs Bera- Cannabinoide 57 wurden in der Fachambulanz insgesamt 26 Betroffene mit T 05171.8088-14 tungsgespräche ausstellen lassen. Sollten sie sich für eine Stimulantien 5 der Diagnose Pathologisches Glückspielen betreut. F 05171.8088-15 weiterführende Behandlung entscheiden, werden sie Alkohol schädlicher Gebrauch 11 [email protected] umgehend in die Vorbereitungsmaßnahmen der Facham- Halluzinogene 2 bulanz integriert. Ziel ist es, die berufliche Teilhabe zu Bulimia nervosa 1 Öffnungszeiten sichern und suchtspezifische Vermittlungshemmnisse zu Pathologisches Spielen 26 Mo-Fr 7.30-11.30 Uhr erkennen bzw. zu beheben. Insgesamt wurden 86 Bera- Sonstiges 4 weitere Termine nach Vereinbarung tungsgespräche in 2016 geführt. gesamt 487

38 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 39 Berufliche und soziale Teilhabe sind für viele unserer Kli- entinnen und Klienten fast immer wichtige Themen. Der Das Leistungsangebot der Fach­ Erhalt des Arbeitsplatzes, die Vermeidung von langen ambulanz Wolfenbüttel umfasst: Fehlzeiten sowie die Wiedereingliederung am Arbeits- platz sind wesentliche Aufgaben in der Suchtkrankenhilfe. > Information und Beratung Um berufliche Teilhabe zu erreichen, arbeiten wir gut und > Online-Beratung eng mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit zusam- > Krisenintervention men. Der Arbeitskreis Gesundheitsförderung im Betrieb > Suchtprävention („Betriebeteam“), bestehend aus betrieblichen Sucht- > Angehörigenberatung beraterinnen und -beratern, trifft sich seit vielen Jahren Fachambulanz > Gruppenangebot für Angehörige regelmäßig unter unserer Federführung in unseren Räu- > Aufsuchende Hilfen (Krankenhausbesuche) men. Die starke Vernetzung mit den betrieblichen Sucht- > Kontakt- und Motivationsgruppen Wolfenbüttel krankenhelferinnen und -helfern ist ein zentrales Element In unserer Fachambulanz Wolfenbüttel beraten, behan- > Vermittlung in Entgiftungsbehandlungen bei der Initiierung von weiterführenden, nachhaltigen Hil- deln und betreuen wir suchtmittelabhängige und -gefähr­ > Vermittlung in medizinische Rehabilitations- fen. dete Menschen und deren Angehörige. Unsere Beratungen behandlungen (stationär, ganztags ambulant, Klientenstruktur finden in Form von Sprechstunden, Einzelgesprächen, ambulant) Eine zielführende und langjährige Zusammenarbeit mit Informationsgruppen, Angehörigengesprächen und Ange- > Ambulante medizinische Rehabilitation dem Wolfenbütteler Freundeskreis e.V., einem Selbsthil- Klienten gesamt 485 davon Einmalkontakte 113 hörigengruppen statt. Wir informieren auch in Betrieben > Kombinationsbehandlungen (Kombi-Nord) feverein innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der Freun- und Organisationen an Schulen und Jugendeinrichtun- > Ambulante Nachsorgebehandlung männlich 322 männlich 74 deskreise im Lukas-Werk (AFL), sichert die Erfolge der gen. Wir vermitteln in Entgiftungs- und Rehabilitations- > Akupunktur nach dem NADA Protokoll weiblich 163 weiblich 39 Teilhabeziele und ermöglicht uns viele ergänzende Ange- behandlungen sowie ins Ambulant Betreute Wohnen. > Vorbereitung auf die MPU bote. Wir bedanken und für die gute Zusammenarbeit, Medizinische ambulante Rehabilitationen können vor Ort > Ambulant Betreutes Wohnen Altersstruktur männlich weiblich ebenso beim Kreuzbund Wolfenbüttel. in unserer Fachambulanz durchgeführt werden. Bei der > Betriebliche Gesundheitsförderung 0-19 35 25 10 Wiedererlangung der Fahrerlaubnis und der Vorberei- > Niedrigschwellige Hilfen für Drogenabhängige 20-29 72 53 19 tung auf die medizinisch-psychologische Untersuchung Prävention (Tagestreffpunkt Café Clara) 30-39 112 79 33 (MPU) sind wir ebenfalls behilflich. Angegliedert an die > Psychosoziale Betreuung substituierter Drogen- 40-49 130 85 45 Fachambulanz Wolfenbüttel sind auch niedrigschwellige 2016 wurden in Wolfenbüttel insgesamt 141 suchtprä- abhängiger 50-59 94 58 36 Hilfsangebote für substituierte Drogenabhängige (siehe ventive Maßnahmen durchgeführt, die meisten davon > Substitution 60-69 33 17 16 Seite 12-15). mit mehrfachen Terminen. Es wurden 312 Multiplikato- > Unterstützung und Zusammenarbeit mit Selbst- 70-79 9 5 4 ren und Multiplikatoren und 2.917 Endadressaten erreicht. hilfegruppen Die Fachstellen für Suchtprävention bestehen innerhalb

40 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 41 Simone Wieczorek, Einrichtungsleitung

Das Team der Fachambulanz Wolfenbüttel

der Lukas-Werk Gesundheits- 141 Sprechstunde für konsumerfahrene ziel dabei ist die Förderung von Veränderungsbereitschaft, dienste seit 1992. Sie werden suchtpräventive Jugendliche und (Probier-)Konsumenten durch eine Motivation für eine längerfristige Maßnahme vom Land Niedersachsen und Maßnahmen oder eine Behandlung entwickelt werden kann. den jeweiligen Landkreisen durchgeführt unter 18 Jahren finanziert. Beratung Im Rahmen einer indizierten Suchtprävention bietet eine Die suchtpräventiven Maßnahmen finden in der Regel für Fachkraft für Suchtprävention für jugendliche erfahrene Unsere Beratung ist für Ratsuchende vertraulich, unver- Schulklassen, Jugendgruppen und Konfirmandengrup- und Probier-Konsumenten eine wöchentliche Sprech- bindlich und kostenfrei. Sie steht allen offen, unabhängig pen statt. Die Anfragen von Schulen befanden sich auf stunde an. Der Zugang und die Vermittlung erfolgt über von konfessioneller und kultureller Zugehörigkeit, Alter gewohnt hohem Niveau. Klassenlehrerinnen und -lehrer­ Eltern, Freunde, Schulen, Polizei und Jugendamt. Einige und Geschlecht. Die Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel und Eltern wurden parallel im Rahmen von Vorgesprä- Jugendliche haben ergänzend dazu an dem o.g. „Präven- über eine telefonische Terminvergabe, aber auch Termin- chen und Elternabenden informiert. Die suchtpräventive tionskurs Sucht“ teilgenommen. Cannabis als Substanz anfragen per E-Mail werden zunehmend genutzt. Klassenfahrt für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahr- spielt hier die zentrale Rolle, aber auch Beratungen zum gangs des Wolfenbütteler Schloss-Gymnasiums, die sich Thema Alkoholmissbrauch wurden 2016 vermehrt nach- 2016 haben insgesamt 3.121 Beratungsgespräche statt- zu Multiplikatoren schulen lassen, fand wie in den Vor- gefragt, auch für unbegleitete minderjährige Geflüchtete. gefunden. Davon waren 113 Personen zu einmaligen jahren auch 2016 erfolgreich statt. Ebenso in Koopera- Beratungen in der Fachambulanz. An der wöchentlich tion mit der Schulsozialarbeit fand an den Wolfenbütteler Die Fachkraft für Suchtprävention ist seit 2016 ausgebilde- stattfindenden Kontakt- und Informationsgruppe nahmen Grundschulen im vierten Jahrgang das Kompetenzprojekt ter MOVE-Trainer (motivierende Kurzintervention). Haupt- 2016 durchschnittlich je 12 Personen teil. Insgesamt fan- „Wir können das!“ statt. den 1.121 Gruppenkontakte statt. Kontakt Neben den allgemeinen Maßnahmen zu Suchtpräven- Wohnorte Herkunft Wir stellten 2016 mit 65 ratsuchenden Personen Anträge tion, Kooperation und Vernetzung, unter anderem mit auf eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme, von Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH dem Projekt „HaLT – Hart am Limit“, wurden Lernarran- WF Stadt 361 Deutschland 456 denen 62 bewilligt und 59 auch angetreten wurden. Fachambulanz Wolfenbüttel gements wie die „Unterrichtswerkstätten zur Medien- WF Landkreis 47 andere Länder 29 Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 5 nutzung“, der „Klar-Sicht-Mitmach-Parcours“ zum Thema Braunschweig 18 gesamt 485 Bei den beratenden Personen handelt es sich bei 24 um 38304 Wolfenbüttel Alkohol und Tabak sowie die Kooperationsprojekte „Sozi- Salzgitter 59 Angehörige von Suchterkrankten oder -gefährdeten. Ins- T 05331.85860 aler Trainingskurs Sucht“ und „Präventionskurs Sucht“ gesamt 485 gesamt führten wir 2016 207 Beratungsgespräche und 289 F 05331.858626 mit der Jugendhilfe Wolfenbüttel e.V. sowie das Projekt Gruppengespräche mit Angehörigen durch. Die Angehö- [email protected] „Sex, Drugs, Rock `n Roll“ mit profamilia Wolfenbüttel Hauptdiagnosen rigengruppe findet 14-täglich statt und wurde 2016 im durchgeführt. Einmalige Beratung zu Suchtfragen 113 Durchschnitt von je 8 Angehörigen besucht. Die Angehöri- Öffnungszeiten Opioide Abhängigkeit 134 genarbeit ist in diesem Umfang nur mit Hilfe einer ehren- Mo 9.00-16.00 Uhr Für erwachsene Arbeitsuchende, Arbeitnehmende, Alkoholabhängigkeit 167 amtlichen Mitarbeiterin möglich. Di 9.00-17.00 Uhr Arbeitgebende, Berentete und Interessierte führten wir Kokainabhängigkeit 3 Mi 9.00-17.00 Uhr Schulungen und Informationsveranstaltungen zu ver- Cannabinoide 26 Die Mitarbeitenden der Fachambulanz Wolfenbüttel sind Do 9.00-18.00 Uhr schiedenen Themen – zumeist zum Thema Alkohol – Stimulantien 5 in der Region sehr gut vernetzt und arbeiten unter dem Fr 9.00-14.00 Uhr durch. Alkohol schädlicher Gebrauch 3 Dach des Sozialpsychiatrischen Verbundes in verschie- Termine sind auch außerhalb der Öffnungszeiten Tabakabhängigkeit 2 denen Fachgruppen mit. Die Fachkraft für Suchtpräven- möglich. Pathologisches Spielen 8 tion ist langjährig in der Sprecherfunktion der Fachgruppe Angehörige 24 Sucht. Kontakt- und Informationsgruppe gesamt 485 Di 16.30-18.00 Uhr

42 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 43 Wir informieren über Hilfeangebote und vermitteln auf Wunsch in geeignete Behandlungsformen. Bei der Antrag- stellung einer Behandlung sind wir ebenso behilflich wie Simone Wieczorek, Einrichtungs- leitung bei der Wiedererlangung der Fahrerlaubnis. Angebote zur ambulanten medizinischen Rehabilitation finden seit 2016 aus arbeitsorganisatorischen Gründen nur noch im NOW in Salzgitter-Bad statt.

Ambulant Betreutes Wohnen bieten wir zusätzlich auch weiterhin in Salzgitter-Lebenstedt, Salzgitter-Bad und Salzgitter-Thiede an. Dies ist ein Angebot für Menschen, für die eine medizinische Rehabilitation aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt.

Beratung

2016 nahmen insgesamt 21 Personen eine Beratung in Das Leistungsangebot der Anspruch. Die Beratung ist für alle Ratsuchenden vertrau- Fachambulanz Salzgitter umfasst: lich, unverbindlich und kostenfrei. Sie steht allen offen, unabhängig von konfessioneller und kultureller Zugehörig- › Information und Beratung keit, Alter und Geschlecht. Die Kontaktaufnahme erfolgt in › Krisenintervention der Regel telefonisch. › Aufsuchende Hilfen (Krankenhausbesuche)

› Vermittlung in Entgiftungsbehandlungen Hinzu kamen im Rahmen unserer Kooperationen mit den › Vermittlung in medizinische Rehabilitations- Krankenhäusern insgesamt 20 Beratungen am Kranken- behandlungen (stationär, ganztägig ambulant, bett. Diese sind rückläufig, was auf zahlreiche personelle ambulant) Wechsel in den Krankenhäusern zurückzuführen ist. Hier › Ambulante medizinische Rehabilitation liegt in jedem Fall Verbesserungspotenzial. Es ist wichtig, › Kombinationsbehandlung (Kombi-Nord) Ratsuchende frühzeitig zu erreichen, da in einer Krisensi- › Ambulante Nachsorgebehandlung tuation die Veränderungsbereitschaft am höchsten ist. So › Vorbereitung auf die MPU können schnelle Antragstellungen und frühzeitige Vermitt- › Ambulant Betreutes Wohnen lungen in Rehabilitationen gelingen, sodass der Arbeits- › Vermittlung in Selbsthilfegruppen platz erhalten bleiben und eine gute Wiedereingliederung stattfinden kann. Fachambulanz Salzgitter Das Team der Fachambulanz Salzgitter Die Fachambulanz Salzgitter teilt sich in zwei Standorte Wohnorte Herkunft Kontakt auf: wie gewohnt im Stadtteiltreff „Netz Ost- West“ (NOW) SZ Lebenstedt 2 Deutschland 47 am Martin-Luther-Platz in Salzgitter-Bad und seit Sommer Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Klientenstruktur SZ Bad 40 andere Länder 0 2016 im Rodekamp in Salzgitter-Hallendorf. Fachambulanz Salzgitter SZ Umland/Dörfer 5 gesamt 47 T 05341.3004-122 Klienten gesamt 47 davon Einmalkontakte 7 gesamt 47 Hintergrund des Umzugs in den Rodekamp ist unser Wohn- [email protected] männlich 32 männlich 4 projekt für chronisch mehrfach geschädigte Suchtkranke, weiblich 15 weiblich 3 welches wir seit Mai 2016 gemeinsam mit der Wohnge- Hauptdiagnosen Salzgitter-Hallendorf sellschaft TAG in Salzgitter-Hallendorf durchführen. In Rodekamp 7 Einmalige Beratung zu Suchtfragen 7 Altersstruktur männlich weiblich Wohnungen der TAG betreuen wir im Rahmen unseres 38229 Salzgitter-Hallendorf Opioide Abhängigkeit 2 Ambulant Betreuten Wohnens Klientinnen und Klienten, Beratungen nach telefonischer Vereinbarung 20-29 3 3 0 Alkoholabhängigkeit 34 die einer dichteren Betreuungsfrequenz bedürfen. Diesen 30-39 8 6 2 Sedativa/Hypnotika 1 erhöhten Betreuungsbedarf können wir mit dem Wohnpro- Salzgitter-Bad NOW-Stadtteiltreff 40-49 12 10 2 Kokainabhängigkeit 1 jekt gewährleisten und so möglicherweise eine stationäre Martin-Luther-Platz 1-2, 38259 Salzgitter 50-59 15 9 6 Cannabinoide 1 Unterbringung vermeiden. In dem Wohnobjekt in Salzgit- 60-69 7 3 4 Alkohol schädlicher Gebrauch 1 ter-Hallendorf haben wir mit Unterstützung der TAG Büro- Sprechstunden 70-79 2 1 1 gesamt 47 und Gruppenräume eingerichtet und bieten dort auch Mo 14.00-16.00 Uhr unsere wöchentlichen Sprechstundenangeboten an.

44 JAHRESBERICHT 2016 · PRÄVENTION, BERATUNG UND BETREUUNG 45 Ambulante Rehabilitation und Nachsorge in unseren Fachambulanzen

Die ambulante Rehabilitation ist eine hocheffiziente den werden realistische berufliche Perspektiven erarbeitet Behandlungsform, die insbesondere Menschen mit einer und daraus konkrete Handlungsschritte abgeleitet. Unsere Zurück zum Führerschein – Suchterkrankung, die über ein tragfähiges soziales Netz- Fachambulanzen sind mit Betrieben, den zuständigen werk verfügen, in ihrem Alltag unterstützen und stabilisie- Arbeitsagenturen und Jobcentern und beruflichen Weiter- ren kann. Oftmals wird von Betroffenen der Wunsch danach bildungsträgern bestens vernetzt und können dadurch ihre Mobilität und berufliche Teilhabe an uns herangetragen, weil eine stationäre Rehabilitation Patientinnen und Patienten bzgl. ihrer beruflichen Ziele gut aus familiären oder beruflichen Gründen nicht möglich unterstützen. sei. Für diese Zielgruppe ist eine ambulante Therapie das Vorbereitung zur Wiedererlangung Mittel der Wahl, über wöchentliche Gruppentherapie sowie Eigenverantwortlich leben begleitende Einzelgespräche ihre Suchtmittelabhängigkeit der Fahrerlaubnis nachhaltig zu behandeln. In der Regel erstreckt sich die Die ambulante medizinische Rehabilitationsbehandlung ambulante Therapie über einen Zeitraum von 12 Monaten für Abhängigkeitserkrankungen wird in den Fachambulan- Das Lukas-Werk bietet an allen seinen Standorten Vorbe- und kann berufs- und alltagsbegleitend absolviert werden. zen der Lukas-Werk Gesundheitsdienste gemäß der 2001 reitungskurse zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis an. Inhalte des Vorbereitungskurses Das familiäre Umfeld muss nicht verlassen werden, der von den Rentenversicherungsträgern und Krankenkassen Dies ist ein zusätzliches Angebot, berufliche und soziale beruflichen Tätigkeit kann weiter nachgegangen werden. geschlossenen „Vereinbarung Abhängigkeitserkrankungen“ Teilhabe zu unterstützen, denn in vielen Lebensbereichen sowie dem gemeinsamen Rahmenkonzept zur ambulanten > Konsummotive ist eine gültige Fahrerlaubnis unabdingbar. Voraussetzungen für eine ambulante Therapie sind vor Rehabilitation Abhängigkeitskranker vom 3. Dezember 2008 > Entwicklung von Suchtverhalten allem hinreichende Abstinenzfähigkeit, psychische Stabili- von interdisziplinären Teams aus Mitarbeitenden der Fach- > Lebensbilanzkurven Zielgruppe sind alle Personen, denen im Zusammenhang tät und ein ausreichend stabiles soziales Umfeld. Mit jeder richtungen Medizin, Psychologie und Sozialtherapie durch- > Unterschied Missbrauch und Abhängigkeit mit Alkohol- und/oder Drogenkonsum ihre Fahrerlaubnis Patientin, jedem Patienten werden individuelle Therapie- geführt. Wesentliches Ziel ist dabei, berufliche und soziale > Alkohol und Drogen im Straßenverkehr entzogen wurde und die eine positive medizinisch-psycho- ziele erarbeitet. Dabei werden sowohl die individuellen Teilhabe zu stärken. Gemeinsam werden Strukturen erar- > Alkohol und Promillewert logische Untersuchung (MPU) nachweisen müssen, um den Bedürfnisse und Erklärungsmodelle als auch die Ergebnisse beitet, mit denen der Arbeitsalltag sowie das Privatleben > Körperliche Auswirkungen von Suchtmittelkonsum Führerschein wiederzuerlangen. Auch Personen, die eine der Eingangsdiagnostik berücksichtigt. strukturiert und eine eigenverantwortliche Lebensführung > Inhaltliche Vorbereitung auf MPU-Begutachtung Auflage der Straßenverkehrsbehörde haben, sich in Form wiedererlangt werden kann. Voraussetzung dafür ist die > Gesetzliche Grundlagen von Einzelgesprächen mit ihrem Delikt auseinanderzuset- Arbeits- und berufsbezogene Angebote Abstinenz von Suchtmitteln. Dazu werden in der Therapie > Zufrieden leben ohne Suchtmittel zen, können dieses Angebot in Anspruch nehmen. Krankheitseinsicht, Abstinenzfähigkeit, Veränderungsbe- Ziel der ambulanten Rehabilitationsbehandlung bei Patien- reitschaft, kooperatives Verhalten, neue Bewältigungs- Unser Kurs umfasst nach einem kostenlosen Vorgespräch tinnen und Patienten im erwerbsfähigen Alter ist die Stabi- formen bei Krisen und der Erhalt bzw. der Aufbau sozialer bis zu 10 Gruppentermine von je 90 Minuten sowie 2 Ein- In den Einzelgesprächen werden die individuelle Situation lisierung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit, die Kontakte gefördert. zelgespräche von je 60 Minuten. Die Teilnehmenden erhal- und die Entwicklung des Konsumverhaltens der/des Absicherung vorhandener Arbeitsplätze und die Steigerung ten je Einheit Arbeitsmaterial, das am Ende des Kurses ein Teilnehmenden reflektiert. Als ergänzendes Angebot der Arbeits- und Lebenszufriedenheit. Mit Einverständnis Grundlage unserer therapeutischen Arbeit ist ein wissen- komplettes Skript zum Nachlesen bildet. Zusätzlich arbei- können die Abstinenznachweise bei einem anerkannten der Patientinnen und Patienten werden Arbeitgebergesprä- schaftlich begründetes bio-psycho-soziales Krankheits- ten wir mit „Hausaufgaben“. Labor gebucht werden. che geführt, ggf. auch am Arbeitsplatz. Bei Arbeitssuchen- verständnis, das die Abhängigkeitsentwicklung eines

46 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 47 Individuums als Zusammentreffen und Wechselwirkung mittagen statt; diese werden vorwiegend von Patientinnen Nachsorge im Anschluss an eine ganztägig ambulante oder stationäre Rehabilitation verschiedener psychischer, sozialer und substanzbezoge- und Patienten genutzt, die schon berentet oder aus ande- ner Bedingungen versteht. Unsere Fachambulanzen sind ren Gründen nicht erwerbstätig sind. Schwerpunkt dieser In allen Fachambulanzen der Lukas-Werk Gesundheits- werden die in der Rehabilitation erworbenen Verhaltens­ von allen Sozialleistungsträgern für die Durchführung von Maßnahmen ist die Förderung der sozialen Teilhabe. dienste wird zur Sicherung der Nachhaltigkeit der medi- alternativen erprobt und gefestigt, Rückfallsituationen ambulanten Rehabilitationsbehandlungen anerkannt. zinischen Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen angemessen bewältigt und die erlernten Kompetenzen im Die ambulante Rehabilitation findet alltags- und berufsbe- eine Nachsorge angeboten. Grundlage dafür ist das „Ge- Alltag umgesetzt. Somit trägt die Nachsorge nachhaltig gleitend statt. In den Therapiesitzungen gewonnene Ein- meinsame Rahmenkonzept der Rentenversicherung und zur Sicherung des Rehabilitationserfolges bei. sichten und Verhaltensänderungen können so unmittelbar der gesetzlichen Krankenversicherung zur Nachsorge im Die ambulante Rehabilitations­behandlung kann im familiären und beruflichen Alltag erprobt werden, und Anschluss an eine medizinische Rehabilitation Abhängig- Leider hat die Deutsche Rentenversicherung im Zusam- erfolgen als die dort gemachten Erfahrungen fließen wiederum in den keitskranker vom 31. Oktober 2012“. menschluss mit den Verbänden der gesetzlichen Kranken- therapeutischen Prozess ein. Günstig für die ambulante versicherung die Vergütungssätze für diese gesonderte > eigenständige Maßnahme Rehabilitation sind eine stabile Abstinenzfähigkeit und die Im Anschluss an eine stationäre oder ganztägig ambulante Leistung in den Jahren 2012 bis 2016 um 18 % gesenkt, die > Modul im Rahmen einer Kombinationsbehandlung Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme, ebenso eine gesi- medizinische Rehabilitation kommt für die Abhängigkeits- damit nicht mehr kostendeckend sind. > Weiterbehandlung oder ambulante Entlass-Phase cherte Wohnsituation mit stabilem sozialem Umfeld sowie kranken eine ambulante Nachsorge in Betracht, die sich im nach einer (teil-)stationären Rehabilitation ein Arbeitsplatz. Falls erforderlich und mit Einverständnis Rahmen eines Behandlungszeitraumes von sechs Monaten In 2016 haben insgesamt 116 Patienten eine ambulante des Patienten werden Partner, Eltern, Kinder, Freunde, direkt anschließt. Voraussetzung dafür ist das Erreichen Nachsorge abgeschlossen. Die Patientinnen und Patienten werden auf eine Arbeitskollegen und/oder Vorgesetzte einbezogen. Die Ein- des Rehabilitationszieles. Im Rahmen der Nachsorge ambulante Rehabilitation intensiv vorbereitet. bindung in eine Selbsthilfegruppe wird angestrebt. Hierzu zählen die Förderung der Motivation, ggf. eine Krisenbewältigung und die Klärung der Qualität an allen Standorten Kostenübernahme. Zu Beginn der Maßnahme erheben wir medizinisch-psychiatrische Befunde Statistischer Überblick Patienten gesamt* 391 Die ambulante Rehabilitation der Lukas-Werk Gesundheits- und die psychischen, sozialen und beruflichen dienste wird in allen Fachambulanzen durchgeführt. Sechs Ambulante Rehabilitation männlich 291 Gegebenheiten. Bei Patientinnen und Patienten im Standorte sind in zwei Rehabilitationsverbünden organi- weiblich 100 erwerbsfähigen Alter legen wir großen Wert darauf, in den Fachambulanzen siert: die Standorte Goslar, Salzgitter und Wolfenbüttel arbeitsbezogene Umstände zu erheben. Gemeinsam *Anzahl der im Berichtszeitraum entlassenen Patientinnen/Patien­ten; Angaben werden über alle im „Rehabilitationsverbund Süd“, die Standorte Braun- Einrichtungen kumuliert mit der Patientin oder dem Patienten werden Ziele schweig, Helmstedt und Peine im „Rehabilitationsverbund und Rehabilitationspläne entwickelt. Sollte es Altersstruktur gesamt männlich weiblich Schulbildung Nord-Ost“. Die Fachambulanz Northeim ist aufgrund während der Rehabilitation zu einem Rückfall in den ihrer geografischen Lage keinem Verbund zugeordnet. Die 0-17 0 0 0 derzeit in Schulausbildung 0 Rauschmittelkonsum oder ein anderes Suchtver- Mitarbeitenden bilden ein interdisziplinäres Rehabilitati- 18-25 12 11 1 ohne Schulabschluss abgegangen 14 halten kommen, werden Umstände und auslösende 26-35 58 51 7 onsteam und verfügen alle über die von den Leistungsträ- Sonderschulabschluss 4 Faktoren bearbeitet. Ergibt sich eine ungünstige 36-45 91 68 23 gern geforderten Weiterbildungsqualifikationen. Der im Haupt-/Volksschulabschluss 179 Prognose für die Erreichung der vereinbarten Ziele, Rahmen des Qualitätsmanagements und der Personalent- 46-54 134 99 35 Realschulabschluss 127 wird angestrebt, die Rehabilitation in anderer Form wicklungsgespräche in den Lukas-Werk Gesundheitsdiens- 55-80 96 62 34 Fachhochschulreife 47 fortzusetzen. ten jährlich erarbeitete Fortbildungsplan gewährleistet, anderer Schulabschluss 4 dass die beteiligten Mitarbeitenden ihre Arbeit auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand verrichten. Familienstand Entlassmodus Auf den Alltag abgestimmte Maßnahmen geschieden 85 regulär nach Behandlungsplan 203 verheiratet 127 vorzeitig ohne ärztliches Einverständnis 106 Die ambulante Rehabilitation wird in der Regel mit 40 verwitwet 7 vorzeitig mit ärztlichem Einverständnis 14 therapeutischen Einheiten (ergänzt durch therapeutische Die Auseinandersetzung mit beruflichen Perspek- ledig 131 vorzeitig auf ärztliche Veranlassung 18 Maßnahmen für die Bezugsperson) für ein halbes Jahr tiven ist Schwerpunkt der ambulanten Rehabilita- verheiratet getrennt 25 disziplinarisch 1 bewilligt. Um dem zumeist langjährigen Suchtverlauf tion und umfasst u.a. folgende Themenbereiche: Wechsel zu amb./ganzt. amb./stat. Reha 23 Rechnung zu tragen, wird die Maßnahme anschließend gestorben 3 häufig für ein folgendes halbes Jahr mit weiteren 40 thera- > Gewöhnung an Regeln, Strukturierung von Tages- außerplanmäßiger Wechsel der Behandlungsform 5 peutischen Einheiten genehmigt. Darüber hinaus besteht abläufen Berufliche Behandlungs­ Behandlungs­ die Option einer Verlängerung um ein weiteres halbes Jahr. > Umgang mit Anforderungen, Stress und Belastung Teilhabe beginn ende Hauptdiagnosen In gesonderten Fällen kann im Anschluss an die ambu- > Unter- und Überforderung lante Rehabilitation eine ambulante Nachsorge beantragt Arbeitslos nach SGB II 77 76 Sedativa/Hypnotika 1 > Kommunikation und Teamfähigkeit werden. Es finden in der Regel ein bis zwei Gruppen- und/ Arbeitslos nach SGB III 29 24 Alkoholabhängigkeit 318 > Kritikfähigkeit und Bewältigung von Konflikten oder Einzeltherapien pro Woche statt. Begleitend dazu Rentner/Pensionär 44 45 Opioide Abhängigkeit 2 > Bewerbungsvorbereitung und -begleitung können Bezugspersonen in Einzel- und/oder Gruppenge- Arbeiter/Angestellter 194 187 Cannabinoide 7 > Nutzung von beruflichen Weiterbildungsmaßnah- spräche einbezogen werden. Gruppensitzungen finden Angehörige 15 14 Flüchtige Lösungsmittel 1 men überwiegend am späten Nachmittag und am Abend statt Ausbildungsbeihilfe 1 1 Kokainabhängigkeit 8 > Einschränkungen der Mobilität – abgestimmt auf Berufstätige, auch auf Schichtarbeiter. Krankengeld 13 12 Pathologisches Spielen 37 > Vorzeitiges Rentenbegehren An den Standorten Braunschweig, Goslar, Helmstedt, Peine Sozialhilfe 1 1 Keine Angaben 16 und Wolfenbüttel finden Gruppenangebote auch an Vor- Keine Angaben 17 31

48 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 49 Safety“ („Sicherheit finden“) orientiert, an dem die medial ausgestatteten Schulungs- und Seminarraum für Fachklinik beteiligt war. Unser Konzept ist ICF- und Patienten­schulungen, eine Lehrküche und eine Mehr- medizinisch-beruflich orientiert (BORA). Seit August 2011 zweckhalle, die Raum für die Sport- und Bewegungsthe- ist die Fachklinik erfolgreich nach dem „Diakonie-Siegel rapie sowie für Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten Medizinische Rehabilitation“ und der DIN EN ISO bietet. Einen Akupunktur- und Ruheraum, mehrere Ergo- 9001:2008 zertifiziert. therapie und Kunsttherapieräume sowie eine umfassend ausgestaltete Physiotherapieabteilung. Die Fachkli- Unsere Fachklinik liegt in Salzgitter-Ringelheim, einem nik verfügt weiterhin über einen WorkPark® in Kombi- mit ca. 2.000 Einwohnern dörflichen Stadtteil Salzgitters nation mit technischen Trainingsgeräten zur Diagnostik im Harz-Vorland. Der Ort bietet Freizeit- und Einkaufs- und Behandlung von beruflichen Teilhabeeinschränkun- möglichkeiten, Cafés, Banken und Restaurants. Dank einer gen. Hier können verschiedene Berufsbilder nachgebildet guten Nahverkehrsverbindung sind die niedersächsische bzw. simuliert werden, Einschränkungen festgestellt und Landeshauptstadt Hannover in weniger als 50 Minuten mit einem individuell zusammengestellten Übungspro- und Braunschweig in ca. 20 Minuten erreichbar. gramm behandelt und trainiert werden. Die Vorgaben für das Training ergeben sich aus den Anforderungen eines Räumliche Ausstattung bestehenden oder zukünftigen/potenziellen Arbeitsplat- zes. Am 26. Oktober 2016 wurde unser Neubau für 20 Ein- zelzimmer und 2 weitere Aufenthaltsräume eröffnet, Team und Kooperationspartner nachdem er zuvor von der Deutschen Rentenversi- cherung Braunschweig-Hannover offiziell abgenom- Unser multiprofessionelles Team arbeitet interdisziplinär men wurde. Der Neubau wurde mit einem Fahrstuhl unter der Leitung von Dr. med. Dipl. Biol. Jürgen Seifert, Stationäre an die bereits bestehenden Gebäude angeschlossen, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt so dass jetzt auch Etagen des älteren Patientenwohn- der Fachklinik Erlengrund und Ärztlicher Direktor der Rehabilitationsbehandlung gebäudes mit dem Fahrstuhl erreicht werden können. Lukas-Werk Gesundheitsdienste, und Reinhard Laskow- Der Neubau an der Fach­ Parallel zu diesem Neubau wurde im Altbestand ein ski, Psychologischer Psychotherapeut. klinik Erlengrund wurde im neues rollstuhlgerechtes Patientenapartment geschaf- Oktober 2016 eingeweiht. in der Fachklinik Erlengrund fen. Somit kann die Fachklinik zwei Patienten aufneh- Für die therapeutische Versorgung stehen außerdem eine men, die an einen Rollstuhl gebunden sind. Weiterhin Fachärztin für Innere Medizin, examinierte Krankenpfle- wurde im Rahmen der Baumaßnahme eine Lehrküche gekräfte, zwei ausgebildete WorkPark®-Therapeuten geschaffen, in der in Kleingruppen von 6 Patienten Koch- sowie ein Masseur und eine Sport- und Bewegungsthera- Unsere Fachklinik behandelt erwachsene In 2016 wurden alle Patienten nach unserem anerkannten kurse angeboten werden. Auch in der Lehrküche gibt peutin zur Verfügung. Als Bezugstherapeuten sind Suchtkranke und wird von allen Leis­ BORA-Konzept (Berufliche Orientierung in der medizini- es einen Arbeitsplatz, der für Rollstuhlfahrer geeignet Diplom-Psychologen und/oder Diplom-Sozialarbeiter/ schen Rehabilitation Abhängigkeitserkrankter) eingrup- ist. Das Investitionsvolumen lag insgesamt bei rund 1,5 Diplom-Sozialpädagogen mit suchtspezifischer Zusatz- tungsträgern belegt. Die individuellen piert und behandelt. Hierbei spielen unser WorkPark® und Mio. Euro. Zuschüsse erhielt das Lukas-Werk vom Dia- ausbildung eingesetzt. Zum therapeutischen Team Behandlungszeiten betragen zwischen 8 unsere speziellen indikativen Angebote eine tragende konischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen gehören ferner eine Ergotherapeutin, ein Kunsttherapeut Rolle. sowie von der Aktion Mensch. und ein Seelsorger. Dem Küchenteam gehört eine Diät­ und 15 Wochen. Hauptbeleger ist die Deut­ assistentin an, die für die Ernährungsberatung und für sche Rentenversicherung Braunschweig-­ Die Fachklinik ist für die Kombitherapiemodelle der DRV Die Klinik ist rauchfrei und barrierefrei und verfügt über die Lehrküche zuständig ist. Im Technischen Dienst der Bund sowie die Kombi-Nord der DRV Braunschweig-Han- 60 stationäre Therapieplätze. Es stehen 5 Doppelzimmer Fachklinik begleitet ein Arbeitstherapeut Patientinnen Hannover, gefolgt von der Deutschen nover zugelassen. Frauen können in einer speziellen und 50 Einzelzimmer, sechs als Apartments ausgestattete und Patienten bei internen Arbeitserprobungen. Ein Rentenversicherung Bund und den Frauengruppe behandelt werden. Für traumatisierte Zimmer, davon zwei behindertengerechte Apartments Mitarbeitender führt unsere EDV-Schulungen und das Patientinnen und Patienten bieten wir ein indikatives zur Verfügung. Neben den allgemeinen Funktionsräumen Bewerbertraining durch. Eine externe Supervision stellt Krankenkassen.­ Angebot, das sich an dem Forschungsprojekt „Seeking und Aufenthaltsräumen verfügt die Klinik über einen die Qualität sicher.

50 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 51 Erwerbssituation am Ende der Leitung Fachklinik Erlengrund (v.l.): Reinhard Laskowski, Psychologischer Psychotherapeut, und Behandlung (N = 287) Dr. med. Jürgen Seifert, FA für Psychiatrie/Psychotherapie, Ärztlicher Direktor der Lukas-Werk Gesundheitsdienste Derselbe Arbeitsplatz...... 74 (25,8 %) Derselbe Arbeitsplatz mit stufenweiser Wiedereingliederung­ ...... 41 (14,3 %) Anderer Arbeitsplatz beim selben AG...... 11 (3,8 %) Neuer AG (Vertrag geschlossen)...... 12 (4,2 %) Neuer AG in Aussicht...... 16 (6,3 %) Arbeitslos...... 96 (33,5 %) (davon 30 mit eingeleiteter Maßnahme und 20 mit Maßnahme in Aussicht) Nicht erwerbstätig...... 35 (12,2 %) Wir kooperieren mit dem Berufsförderungswerk (BFW) in entlassen. Der Belegungsausfall durch interkurrente Goslar, mit dem wir ein viertägiges „Intensivseminar zur Erkrankungen betrug im Berichtsjahr 51 Tage. beruflichen Orientierung und Teilhabe“ im Rahmen des beruflichen Assessments durchführen. Weiterhin arbei- Von den 287 waren 84 Kombi-Nord-Patienten der DRV Zu Beginn der Behandlung hatten 142 Patienten (49,5 %) Diagnosen ten wir im Rahmen des „Integrationsbezogenen Fallma- Braunschweig-Hannover und 12 Patienten in einer noch einen Arbeitsplatz, der jedoch bei 18 Patienten nagements Sucht“ mit dem BFW Goslar, der IBIS gGmbH Kombi-Maßnahme der DRV Bund. Die durchschnittliche (6,27 %) bereits gekündigt war. In 101 Fällen (71,1 %) wurde Chronische psychische Störungen können mitbehandelt (Initiative für berufliche Integration und Sozialmanage- Behandlungsdauer über alle Patienten betrug bei planmä- mindestens ein Arbeitgebergespräch geführt. Insgesamt werden, sofern der Schweregrad ihrer Ausprägung nicht ment in und um Hannover) und der DRV zusammen. ßigen Entlassungen 77,6 Tage, bei unplanmäßigen Entlas- waren 111 (38,7 %) Patienten arbeitslos. In 104 Fällen für eine sehr schlechte Prognose der Entwöhnungsbe- Aufgrund der bestehenden intensiven Kontakte der sungen 34,5 Tage. Gegenüber 2015 hat sich in beiden (93,7 %) wurde der Kontakt zur Arbeitsverwaltung wäh- handlung spricht, d.h. es muss Rehafähigkeit bestehen. Fachklinik zu örtlichen und überörtlichen Industrieunter- Kategorien die durchschnittliche Behandlungsdauer rend der Rehabilitation hergestellt. An unserem Intensiv- Akute psychische Störungen (z.B. akute Suizidalität, nehmen, Betrieben, Verwaltungen und Institutionen reduziert (um 3,9 bzw. 7,7 Tage). seminar zur beruflichen Orientierung und Teilhabe in akute Psychose) sind Ausschlusskriterien. Patienten und werden dort in Kooperation externe Arbeitserprobungen Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Goslar haben Patientinnen mit einem erhöhten Pflegebedarf können durchgeführt, in denen berufliche Fähigkeiten erprobt Damit hatten wir 93,7 % planmäßige Entlassungen und bei 7 durchgeführten Seminaren 57 Patienten teilgenom- aufgenommen werden, wenn vorher geklärt wurde, dass und unter Beweis gestellt werden können. 6,3 % unplanmäßige Entlassungen. Gegenüber 2015 haben men. die Klinik den besonderen Anforderungen gerecht werden sich die planmäßigen Entlassungen um 3,4 % erhöht, die kann. Ein Überblick der Haupt- und Nebendiagnosen ist unplanmäßigen Entlassungen entsprechend verringert. Fallzahlen, Patientenstruktur in der nebenstehend gezeigten Tabelle dargestellt (Mehr- Insgesamt verfolgt die Fachklinik das Ziel einer hohen fachnennungen möglich). und berufliche Teilhabe „Haltequote“, d.h. wir sind bemüht, eine Therapie zu einem planmäßigen Ende zu führen, da die Absti- Diagnosen In 2016 sind 322 Kostenzusagen eingegangen. 295 nenzrate lt. Katamneseergebnis bei planmäßi- Hauptdiagnosen Indikations-Angebote Patienten wurden aufgenommen, 27 Patien- gen Entlassungen höher ist. Der hohe Anteil ten haben die Maßnahme nicht angetreten. der „Behand­ lungs­ wechsler“­ kommt auf- Störungen durch Alkohol 286 Neben den Standardangeboten in Form von Einzel- und Die Antrittsquote betrug somit insgesamt grund des hohen Anteils an Kombinations- Stimulantien 1 Gruppentherapie sowie verschiedenen Vorträgen verfü- 91,6 %. Differenziert nach regulärer und Behandlungen zustande, wobei der Anteil gen wir entsprechend unseres individuellen Konzepts über Kombi-Behandlung zeigt sich für Kombi- 93,7 % der Kombi-Patienten gegenüber 2015 leicht Nebendiagnosen Sucht vielfältige indikative Angebote. Entsprechend unseres Patienten eine bessere Antrittsquote planmäßige gesunken ist. Neben einer geschlossenen BORA-Konzeptes erhalten Patienten bestimmte indikative (ICD 10 F17) Störung durch Tabak 213 (96,63 %). Im Jahr 2016 wurden insgesamt 287 Entlassungen Frauengruppe nehmen wir auch Frauen in Leistungen nach ihrer BORA-Eingruppierung. (ICD 10 F12) Störung durch Cannabinoide 15 volljährige Patienten aus der Behandlung einer gemischten Gruppe auf. (ICD 10 F19) Störung durch multiplen Substanz­ 12 Wir pflegen entsprechend unseres „Konzeptes Selbsthilfe“ gebrauch und Konsum anderer Das Durchschnittsalter unserer Patientinnen und eine enge Kooperation mit 16 unterschiedlichen Selbst- psychotroper Substanzen Patienten betrug 48,0 Jahre (Minimum 24, Maximum 74), hilfegruppen der Region. Wöchentlich bietet eine Selbst- (ICD 10 F13) Störung durch Sedativa oder Hypnotika 9 Entlassungsmodi (N = 287) womit ein Anstieg des Durchschnittsalters zu beobachten (ICD 10 F14) Störung durch Kokain 2 ist (Vorjahr 45,4). (ICD 10 F63) Pathologisches Spielen 6 Planmäßig regulär...... 58,5 % Vorzeitig auf ärztliche Veranlassung...... 5,6 % BORA-Eingruppierung Nebendiagnosen sonstiger psychischer Störungen Vorzeitig mit ärztlichem Einverständnis...... 2,1 % DRV BS-Hannover DRV Bund Vorzeitig ohne ärztliche Einverständnis*...... 5,6 % (ICD 10 F3) Affektive Störungen 70 Erwerbssituation vor Reha-Antritt BORA 157 Patienten 70 Patienten Disziplinarisch*...... 0,0 % (N = 287) (ICD 10 F6) Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 30 Verlegt*...... 0,7 % (ICD 10 F4) Neurotische, Belastungs- und 52 I 9 5 Wechsel in andere Behandlung...... 27,5 % Berufstätig...... 49,5 % somatoforme Störungen II 64 43 *unplanmäßige Entlassungen ALG I...... 11,8 % (ICD 10 F5) Verhaltensauffälligkeiten mit körper­ 5 III 38 7 Männlich...... 74 % ALG II...... 24,4 % lichen Störungen und Faktoren IV 42 10 Weiblich...... 26 % Sonstige Nichterwerbspersonen...... 14,3 % (ICD 10 F90) Hyperkinetische Störungen 3 V 4 5

52 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 53 mern). Ziel der Studie ist es, mehr Informationen über und -berater und Mitarbeitende aus dem Personalbe- den langfristigen Erfolg der stationären Alkoholentwöh- reich. Wir bieten außerdem Betrieben, Verwaltungen und nungstherapie für die Patientengruppe der nicht auf einen Institutionen zum Thema „Suchtmittelauffälligkeiten im Fragebogen der Klinik antwortenden ehemaligen Patien- Betrieb“ Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen des ten zu gewinnen. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse Gesundheitsmanagements für Personalverantwortliche erwarten wir in 2017. an. Diese Fortbildungsveranstaltungen beinhalten zum einen die Vermittlung von Grundkenntnissen zum Thema Die Daten wurden entsprechend der Kriterien der Deut- Suchtmittel und zum anderen Grundlagen zur motivatio- schen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie nalen Gesprächsführung. 2016 haben 17 Fortbildungskurse (DGSS) ausgewertet. Die Tabelle zeigt den Mittelwert aus stattgefunden. Wir beteiligen uns ebenfalls an einem den letzten beiden Katamnese-Jahrgängen (2016 und Seminarangebot der Niedersächsischen Landesstelle für 2015). Wir haben unsere Katamnese-Daten nach ausge- Suchtfragen (NLS) zur „Qualifizierung für die nebenamt- hilfegruppe in der Klinik eine Gesprächsgruppe an. Alle wählten Kriterien mit Kreuztabellen ausgewertet, um be- liche Suchtarbeit im Betrieb“, eine Weiterbildungsmaß- Neben den Standardangeboten in Form von Patienten und Patientinnen haben 2016 an mindestens stimmte Einflussfaktoren auf die Abstinenz zu ermitteln. nahme für Mitarbeitende aus Betrieben und Behörden. Im Einzel- und Gruppentherapie sowie verschiedenen drei solcher Sitzungen teilgenommen. Weiterhin unter- Wir können feststellen, dass Rahmen dieser Ausbildung hospitieren die Teilnehmenden Vorträgen und Schulungen für alle Patienten/ nimmt jede unserer fünf Therapiegruppen pro Quartal für drei Tage in der Fachklinik. Patientinnen verfügen wir entsprechend über: eine Gruppenaktivität mit der Selbsthilfe. 1. die Abstinenzfähigkeit deutlich mit dem Alter steigt; 2. Frauen gegenüber Männern eine höhere Abstinenzfä- Berufsbezogene Angebote Universitäre Lehre Katamnese higkeit zeigen, jedoch Männer nach einem Rückfall häu- > Ergotherapie figer wieder abstinent werden, als Frauen; > Kognitives Training Das Lukas-Werk beteiligt sich seit 2010 aktiv an der Ausbil- Über die im Jahr 2015 entlassenen Patienten (insgesamt 3. eine Erwerbstätigkeit (gegenüber Arbeitslosigkeit) einen > Externe und interne Arbeitserprobungen dung von Studierenden aus dem Bereich des Sozialwesens. 288) wurde im Jahr 2016 eine Katamnese erhoben. Die deutlichen Vorteil in der Abstinenzfähigkeit zeigt. > EDV-gestütztes Bewerbungstraining Seither bieten wir in jedem Semester für jeweils 24 Studie- Rücklaufquote betrug 49,6 %. > Arbeitgebergespräche rende eine Vorlesung mit dem Schwerpunkt Sucht an der Die Beschäftigungssituation konnte deutlich verbessert > Kontakt zur Arbeitsverwaltung Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften an. Im Rahmen der Katamnese 2016 haben wir uns an einem werden. Zum Katamnesezeitpunkt waren 16,9 % wieder > WorkPark®-Training Die Vorlesung findet in der Fachklinik Erlengrund statt und Forschungsprojekt der Charité im Bereich Rehabilitations- erwerbstätig, die zu Behandlungsbeginn, ein Jahr zuvor, > Integrationsbezogenes Fallmanagement Sucht ermöglicht so, durch den direkten Kontakt der Studieren- forschung des Instituts für medizinische Soziologie und arbeitslos waren. > EDV-Schulungen den mit Betroffenen, aber auch mit Therapeuten, einen Rehabilitationswissenschaft, Universitätsmedizin Berlin > Intensivseminar zur beruflichen Teilhabe sehr guten Praxisbezug, was sich auch in einer sehr hohen beteiligt. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und Orientierung in Kooperation mit dem Zufriedenheit mit der Behandlung Zufriedenheit der Studierenden niederschlägt. Auch 2016 fördert die Studie. Die Fragestellung der Studie lautet: Berufsförderungswerk Goslar haben wir die Vorlesung erneut zum Sommer- und „Was ist mit den katamnestischen Non-Respondern?“ > DRV Rehabilitations-Beratung Aus der externen Qualitätssicherung der Deut- Wintersemester angeboten. Die externe Evalua- (Nachbefragung von nicht direkt antwortenden Teilneh- > Berufsbezogenes Assessment: Würzburger schen Rentenversicherung (Bericht 2016) im tion durch die Ostfalia zeigt, wie in den Vorjah- Screening, MELBA, AVEM, WorkPark®-Diagnostik Rahmen der Patientenbefragung wurde ren, ein sehr hohes Maß an Zufriedenheit. > Gruppe Rückkehr an den Arbeitsplatz (RAP) uns eine sehr hohe „Zufriedenheit mit der Zufriedenheitswert > Gruppe Rückkehr an den Arbeitsmarkt (RAM) Rehabilitationsmaßnahme“ bestätigt, die Mittelwert aus Katamnese 2016 (Jahrgang 2015) Berufung deutlich über dem Durchschnitt liegt. Bei und Katamnese 2015 (Jahrgang 2014) Sonstige Angebote dem, im gleichen Qualitätsbericht darge- 1,38 Herr Dr. Seifert ist 2014 vom niedersächsi- > Kunsttherapie DGSS1 DGSS2 DGSS3 DGSS4 stellten „Behandlungserfolg aus Sicht der schen Sozialministerium in die Fachkommis- > Stabilisierungsübungen (Imagination) Abstinent 60,95 % 30,85 % 60,00 % 29,15 % Rehabilitanden“, erhielten wir ebenfalls sehr sion Landespsychiatrieplanung berufen worden. > Raucherentwöhnung Abstinent nach 19,15 % 9,70 % 19,05 % 9,25 % gute Ergebnisse. Diese Ergebnisse decken sich mit In dieser Funktion war Herr Dr. Seifert an der > Akupunktur nach dem NADA-Protokoll Rückfall den Ergebnissen unserer eigenen Patientenbefragung, in Erstellung des niedersächsischen Landespsychiatrieplans > Ernährungsberatung und Lehrküche Rückfällig 19,55 % 9,90 % 20,55 % 10,05 % der wir auf einer Skala von 1 bis 5 einen Mittelwert von 1,38 beteiligt, der 2016 vom Sozialministerium veröffentlicht > Therapeutisches Bogenschießen Definiert rückfällig 0,80 % 49,50 % 0,80 % 51,55 % erhielten (Patientenbefragung 2015, Auswertung 02/16; wurde. > Schuldnerberatung N 125 247 131 268 n=236). > Problemlösegruppe > Physiotherapie: Thermo- und Elektrotherapie, DGSStandard 1: Alle planmäßig entlassenen Kooperation mit der betrieblichen Massage, Bewegungstherapie und Rekreations- Patienten, die geantwortet haben. therapie DGSStandard 2: Alle planmäßig entlassenen Sozial-/Suchtberatung Kontakt > Selbstsicherheitstraining Patienten; „Nicht-Antworter“ werden als rückfällig > Integrative Therapie für Suchtkranke mit eingestuft. Wir pflegen eine sehr enge Kooperation mit Betrieben Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Trauma­tisierungen (Gruppe „Sicherheit finden“) DGSStandard 3: Alle planmäßig und vorzeitig und bieten hierzu einen Arbeitskreis „Betriebe-Team“ an, Fachklinik Erlengrund > Körperwahrnehmung, Entspannung entlassenen Patienten, die geantwortet haben. der sich alle acht Wochen zum Erfahrungsaustausch in Alte Heerstraße 63, 38259 Salzgitter > Angehörigen-/Paargespräche­ DGSStandard 4: Alle planmäßig und vorzeitig ent- der Fachklinik trifft. Im Laufe des Jahres waren in die- T 05341.3004-0 > Ausdauer-/Kräftigungstraining lassenen Patienten; „Nicht-Antworter“ werden als sem Arbeitskreis 14 unterschiedliche Betriebe beteiligt. F 05341.3004-199 > Sport- und Bewegungstherapie rückfällig eingestuft. Teilnehmende waren sowohl Personalverantwortliche [email protected] als auch Betriebsräte, betriebliche Suchtberaterinnen

54 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 55 Behandlungsschwerpunkte Indikationen und integrierte Behandlung Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer medizinischen Rehabilitation ist die Wiederherstellung bzw. der Erhalt In unseren Tageskliniken werden volljährige suchtkranke der Erwerbsfähigkeit: Die Sicherung eines bestehenden Männer und Frauen behandelt, deren Hauptkonsum sich Arbeitsplatzes oder die Re-Integration in den ersten auf Alkohol, Medikamente oder illegale Drogen wie Opiate, Arbeitsmarkt stellt einen wesentlichen Stabilisierungs- Kokain, Designerdrogen, Amphetamine, Cannabis und/ faktor zur Aufrechterhaltung der Abstinenz und somit zur oder Halluzinogene erstreckt. Zusätzlich bieten wir am Gesundung dar. Zusätzlich bieten wir im Rahmen unserer Standort Brauschweig ein Angebot bei pathologischem ganztägig ambulanten Rehabilitation die Möglichkeit, Glücksspielen und Internetgebrauch. Die Aufnahme von in einer Atmosphäre, die von Vertrauen geprägt ist und drogenabhängigen Patientinnen und Patienten, die sich in der sich Patientinnen und Patienten akzeptiert und in der Substitution befinden, ist möglich, sofern eine angenommen fühlen, aus der häufig vorhandenen emotio- schrittweise Reduzierung des Substituts als Therapieziel nalen und sozialen Isolation herauszutreten und gesunde mit definiert ist. Insbesondere im Bereich der illegalen Persönlichkeitsanteile sowie vorhandene Ressourcen Drogen ist seit vielen Jahren ein Anstieg des Mischkonsums erfahren zu können. Hierbei unterstützt das therapeu- zu beobachten. Häufig besteht zusätzlich zum Drogen- tische Programm die Stärkung des Selbstwertgefühls konsum eine Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und ermöglicht eine Korrektur in der Wahrnehmung des und/oder nichtstoffgebundenen Süchten, und auch bei Selbstbildes. So wird eine Neuorientierung möglich, die jüngeren Alkoholabhängigen ist zunehmend der Konsum auch eine realistische Einschätzung persönlicher Grenzen von illegalen Drogen, insbesondere von Cannabis und/oder vor dem Hintergrund der Suchterkrankung beinhaltet. Amphetaminen, zu beobachten.

Belegende Leistungsträger Vor diesem Hintergrund arbeiten wir in unserer ganztägig ambulanten Rehabilitation substanzübergreifend und nach einem integrativen Behandlungskonzept, welches die Die Tageskliniken Braunschweig und Northeim werden Suchterkrankung im Rahmen eines bio-psycho-sozialen von allen Leistungsträgern (Rentenversicherungen und Bedingungsgefüges betrachtet, ohne die Besonderheiten Krankenkassen sowie Sozialhilfeträgern) belegt. Die des jeweiligen Suchtmittels zu vernachlässigen. Aufenthaltsdauer kann 6 bis 22 Wochen betragen, bei wöchentlich 6 Behandlungstagen. Chronische psychische bzw. somatische Erkrankungen als Nebendiagnosen (Komorbiditäten) sind kein Aus- schlussgrund und können mitbehandelt werden, sofern der Schweregrad ihrer Ausprägung nicht eine andere Standard-Therapieangebote Behandlungsform erfordert. Akute psychische Störungen (z.B. akute Suizidalität, akute Psychose) sind Ausschluss- kriterien. > Psychotherapie in Einzel- und Gruppengesprächen > Angehörigen- und Paargespräche > Indikationsgruppen (u.a. Training sozialer Kompe- Kombi-Nord tenzen, Stressbewältigung, Angst- und Depressi- Ganztägig ambulante onsbewältigung, kognitives Training) Unsere Tageskliniken sind Partner im Behandlungsver- > Psycho-Edukationen (medizinische Info, Basis-Info bund Kombi-Nord (siehe Seite 62-63). Dieses Behandlungs- Sucht, Raucherentwöhnung) modell sieht die Einbindung von stationären, ganztägig Rehabilitationsbehandlung Mitarbeitende aus dem Team der Tages­klinik > Medizinisch-psychiatrische Versorgung ambulanten und ambulanten Behandlungsmodulen vor; in den Tageskliniken Braunschweig und Northeim Braunschweig (oben) und > Rückfallprophylaxe und Krisenintervention flexible Wechsel der Behandlungsmodule sind möglich. das Team der Tagesklinik > Berufliche Orientierung (u.a. EDV-Training, Dadurch kann der Behandlungsplan den konkreten Northeim (unten). Bewerbungstraining, Arbeitserprobung, Arbeitge- Erfordernissen einer Rückkehr an den Arbeitsplatz oder bergespräche, Kontakte zu Arbeitsagenturen und einer Wiedereingliederung in das Erwerbsleben nach Jobcenter) Arbeitslosigkeit je nach sozial-medizinischer Belastbarkeit Unsere Tageskliniken in Braunschweig und Northeim Rhythmus therapeutischer Angebote in den Tages­­­ > Ergotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, der Patientin oder des Patienten zeitlich adäquat ange- verfügen über insgesamt 36 Behandlungsplätze für kliniken stellt zudem einen unmittelbaren Zusam- Entspannungstherapie und Yoga passt werden. Sucht­erkrankte und bieten ein regionales und all- menhang zu dem absti­ nenz­ re­­­ le­ van­ ten­ Thema der > Ernährungsberatung/Lehrküche tagsbezogenes Angebot der medizinischen Rehabili- beruflichen Teilhabe her. Unsere wohnortnahe > Freizeitgestaltung tation. Therapeutische Interventionen wirken Behandlungsform in den Tagekliniken bietet jederzeit > Sozialdienst un­mittel­bar, Handlungs­weisen können von den die Möglichkeit, sowohl Familienangehörige und > Organisation nachfolgender Hilfen Patientinnen und Patienten in der Alltagsrealität Freunde als auch Arbeitgeber und Kolleginnen und > Kooperation mit der Selbsthilfe erprobt und die entsprechenden Erfahrungen thera- Kollegen unterstützend in die Rehabilitation einzube- peutisch aufgearbeitet werden. Der arbeitsähnliche ziehen.

56 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 57 Durchgeführte Maßnahmen

2016 wurden für die Tagesklinik Braunschweig 116 Maßnahmen bewilligt. 103 Patientinnen/Patienten traten die Maßnahme an, 13 traten die bewilligte Maßnahme nicht an (Nicht-Antritts-Quote: 11,21 %). 98 Patientinnen/Patienten schlossen ihre Maß- nahme ab (33 Frauen, 65 Männer).

2016 wurden für die Tagesklinik Northeim 68 Maßnahmen bewilligt. 64 Patientinnen/Patienten traten die Maßnahme an, 4 traten die bewilligte Maßnahme nicht an (Nicht-Antritts-Quote: 5,8 %). 60 Patientinnen/Patienten schlossen ihre Maß- nahme ab (18 Frauen, 42 Männer).

Berufliche Teilhabe Erwerbssituation am Ende der Erwerbssituation am Ende der Behandlung in der Tagesklinik Unsere Tageskliniken haben seit dem 1. Februar 2016 die Themen wie Selbsteinschätzung des beruflichen Leis- Behandlung in der Tagesklinik Anerkennung der Deutschen Rentenversicherung nach dem tungsvermögens, Umgang mit Stress und Belastung, Braunschweig (N = 98) Konzept der Beruflichen Orientierung in der medizinischen Kommunikation und Teamfähigkeit sowie Kritikfähigkeit Northeim (N = 60) Rehabilitation Abhängigkeitskranker (BORA). Hierdurch und Bewältigung von Konflikten finden hierbei Berück- > 32 Patientinnen/Patienten kehrten an ihren unge- haben wir diesen wichtigen Bereich im Rahmen der ganz- sichtigung. Zusätzlich werden Arbeitgebergespräche, > 8 Patientinnen/Patienten kehrten an ihren unge- kündigten alten Arbeitsplatz (AP) zurück. tägig ambulanten Rehabilitation durch spezifische Dia­g­ Bewerbungstrainings sowie EDV-Kurse durchgeführt; kündigten alten Arbeitsplatz (AP) zurück. > 11 Patientinnen/Patienten kehrten an ihren unge- nos­tik, Indikationsgruppen zur beruflichen Orientierung, Arbeitserprobung und ggf. berufliche Wiedereingliede- > 8 Patientinnen/Patienten kehrten an ihren unge- kündigten alten Arbeitsplatz zurück, jedoch mit Ar­beitserprobungen, Arbeitgebergespräche sowie Kontakte rung werden vorbereitet und Kontakte zur Arbeitsagentur kündigten alten Arbeitsplatz zurück, jedoch mit stufenweiser Wiedereingliederung (SW). zur Arbeitsagentur und zum Jobcenter deutlich ausgebaut. sowie dem Jobcenter hergestellt. stufenweiser Wiedereingliederung (SW). > 5 zuvor arbeitslose Patientinnen/Patienten haben > 6 zuvor arbeitslose Patientinnen/Patienten haben wieder einen AP. Der Zusammenhang zwischen beruflicher Integration und Unsere Teams wieder einen AP. > 7 arbeitslose Patientinnen/Patienten haben wieder stabiler Suchtmittelabstinenz ist vielfach belegt. Daher ist > 10 arbeitslose Patientinnen/Patienten haben wie- einen AP in Aussicht. die Wiederherstellung bzw. Stabilisierung der Erwerbsfä- der einen AP in Aussicht. Die multidisziplinären Teams unserer Tageskliniken, > Bei 2 arbeitslosen Patientinnen/Patienten ist kon- higkeit, die Überprüfung der Arbeitssituation und/oder die > Für eine/n arbeitslosen Patientin/en ist eine kon- bestehend aus Fachkräften für Psychologische Psy- kret eine Maßnahme eingeleitet. Förderung der Wiedereingliederung in das Erwerbsleben krete Maßnahme eingeleitet. chotherapie, Sozialtherapie, Sozialarbeit, medizinische > 4 arbeitslose Patientinnen/Patienten haben eine ein wesentliches Ziel der ganztägig ambulanten medizi- > 0 arbeitslose Patientinnen/Patienten haben eine Pflege, Ergotherapie, Ernährungsberatung, Hauswirt- Maßnahme in Aussicht. nischen Rehabilitationsbehandlung. Diese Maßnahmen Maßnahme in Aussicht. schaft, Bewegungstherapie und EDV-Training, werden > 28 arbeitslos ohne Maßnahme müssen so früh wie möglich beginnen. Patientinnen und > 16 arbeitslos ohne Maßnahme von Fachärztinnen und Fachärzten für Psychiatrie und > 4 Studenten Patienten, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, stellen > 11 Patientinnen/Patienten waren berentet. Psychotherapie geleitet. Eine externe Supervision stellt > 5 Patientinnen/Patienten waren berentet. sich Themen wie der Bestandsaufnahme und Analyse ihrer die Qualität sicher. beruflichen Tätigkeiten sowie etwaiger Sucht fördernder Von unseren 60 in 2016 entlassenen Patientinnen/ Von unseren 98 in 2016 entlassenen Patientinnen/Pa- Faktoren. Besondere berufliche Problemlagen werden Patienten wurden 42 arbeitsfähig und 7 arbeitsun- tienten wurden 57 arbeitsfähig und 33 arbeitsunfähig anhand einer ausführlichen erwerbsbezogenen Diagnostik fähig entlassen, 11 Patientinnen/Patienten waren entlassen, 8 Patientinnen/Patienten waren berentet. frühzeitig identifiziert und in der Therapieplanung berück- berentet. sichtigt.

58 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 59 Das Leitungsteam der Das Leitungsteam der Tagesklinik Braunschweig, Tagesklinik Northeim, von links: Angelika Kahl, von links: Dr. med. Jürgen Stoyanka Kirova und Dr. Seifert, Michael Ortscheid Susanne Stein. und Stoyanka Kirova.

Tagesklinik Braunschweig Leistungsträger der Tagesklinik Braunschweig Leistungsträger der Tagesklinik Northeim Tagesklinik Northeim

Unsere Einrichtung verfügt über 24 Behandlungsplätze DRV Braunschweig-Hannover 52 DRV Braunschweig-Hannover 31 Die Tagesklinik Northeim verfügt über 12 Behandlungs­ und befindet sich im „Haus der Diakonie“ in der Peter- DRV Bund 24 DRV Bund 15 plätze und ist der Fachambulanz Northeim des Lukas- Joseph-Krahe-Straße 11 in Braunschweig. Dort ist auch die Krankenkassen 14 Krankenkassen 14 Werkes im Dienstleistungszentrum am Scharn­horstplatz Fachambulanz des Lukas-Werkes angesiedelt, was vor- DRV Knappschaft Bahn-See 2 DRV Knappschaft Bahn-See 0 5 in Northeim angeschlossen. Sie liegt nahe am Altstadt- teilhafte kurze Vermittlungswege mit sich bringt und bei DRV Hamburg-Nord 1 DRV Hamburg-Nord 0 zentrum von Northeim mit sehr guten Anbindungen deren Klientinnen und Klienten Berührungsängste lindert. DRV Sachsen-Anhalt 2 DRV Sachsen-Anhalt 0 an öffentliche Verkehrsmittel und regionale und über- So bieten wir wöchentlich Informationsveranstaltungen Selbstzahlend 3 Selbstzahlend 0 regionale Straßen (A 7). Sie ist auch aus angrenzenden unter dem Motto „Tagsüber in der Reha – abends zu Hause“ Nachbarkreisen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 40 Altersstruktur Familienstand Altersstruktur Familienstand an, bei denen Interessierte unsere Mitarbeitenden, die Minuten zu erreichen. Die Tagesklinik ist behindertenge- Räume und das therapeutische Programm der Tagesklinik 21-30 13 ledig 39 21-30 7 ledig 19 recht ausgestattet und rauchfrei. Neben freundlichen und kennenlernen können. 31-40 17 verheiratet 38 31-40 15 verheiratet 20 hellen Räumen für die Therapie gibt es auch Räume für 41-50 32 geschieden 20 41-50 17 geschieden 21 Entspannung und Ruhe. Das attraktive Umfeld mit einem Die freundlichen und hellen Räume mit direktem Blick 51-60 32 verwitwet 1 51-60 19 verwitwet 0 Bistrocafé und den Rhume-Auen bietet auch draußen ins Grüne bieten Möglichkeiten für intensives therapeu- >60 4 >60 2 reizvolle Möglichkeiten zur Erholung an. Am selben tisches Arbeiten ebenso wie für die erwerbsorientierte Standort sind auch Arbeitsagentur, Jobcenter, Rathaus und Schulabschluss Aufenthaltsdauer Schulabschluss Aufenthaltsdauer Ergotherapie und für die Anwendung von Entspannungs- viele andere Dienstleister untergebracht. Das ermöglicht techniken und Yoga. In der Region Braunschweig-Gifhorn- ohne Schulabschluss 4 >16 Wochen 9 ohne Schulabschluss 4 >16 Wochen 11 bei Bedarf kurze Wege. Wolfsburg-Salzgitter ist die Tagesklinik mit öffentlichen Sonderschule 3 16 Wochen 9 Sonderschule 0 16 Wochen 4 Verkehrsmitteln innerhalb von ca. 40 Minuten gut erreich- Hauptschule 54 14 Wochen 35 Hauptschule 20 14 Wochen 14 bar, sodass auch Arbeitserprobungen an den jeweiligen Realschule 18 12 Wochen 5 Realschule 26 12 Wochen 3 Arbeitsstätten sowie persönliche Kontakte zu den Arbeit- Abitur 19 10 Wochen 12 Abitur 10 10 Wochen 6 Kontakt gebern und Angehörigen problemlos umzusetzen sind. 8 Wochen 7 8 Wochen 5 Diagnosen Diagnosen <6 Wochen 21 <6 Wochen 17 Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Im „Haus der Diakonie“ befindet sich auch die Kreisstelle Alkoholabhängigkeit 92 Alkoholabhängigkeit 51 Tagesklinik Braunschweig der Diakonie im Braunschweiger Land mit allgemeinen Pathologisches Polytoxikomanie 9 Peter-Joseph-Krahe-Straße 11 sozialen Beratungsangeboten. Der Braunschweiger Spielen 6 38102 Braunschweig letzte sozialversi- Freundeskreis e.V., eine Selbsthilfegruppe im Rahmen der Leistungsfähigkeit im Beruf allgemeiner T 0531.88920-60 Leistungsfähigkeit im Beruf letzte sozialversi- cherungspflichtige allgemeiner Arbeitsmarkt Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise im Lukas-Werk cherungspflichtige am Ende der Behandlung Beschäftigung F 0531.88920-79 am Ende der Behandlung Arbeitsmarkt e.V. (AFL), nutzt die Räumlichkeiten für ihre Angebote. Beschäftigung [email protected] 6 Stunden und mehr 40 42 Auch hier gelingt eine gute Verzahnung der Angebote 6 Stunden und mehr 76 78 3 bis unter 6 Stunden 0 0 durch kurze Wege innerhalb unseres Behandlungszent- 3 bis unter 6 Stunden 5 6 Infoveranstaltung Tagesklinik Braunschweig <3 Stunden 9 4 rums. Unsere Einrichtung ist behindertengerecht ausge- <3 Stunden 13 5 Di 15.30 Uhr Keine Beurteilung erforderlich 11 14 stattet und rauchfrei. Keine Beurteilung erforderlich 4 9 Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Entlassmodus Entlassmodus Tagesklinik Northeim regulär 44 44,9 % regulär 24 40,0 % Scharnhorstplatz 5 vorzeitig auf ärztliche Veranlassung 10 10,2 % vorzeitig auf ärztliche Veranlassung 10 16,6 % 37154 Northeim vorzeitig mit ärztlichem Einverständnis 6 6,1 % vorzeitig mit ärztlichem Einverständnis 5 8,4 % T 05551.908206-0 vorzeitig ohne ärztliches Einverständnis 9 9,2 % vorzeitig ohne ärztliches Einverständnis 5 8,4 % F 05551.908206-99 Wechsel der Behandlungsform 29 29,6 % Wechsel der Behandlungsform 16 26,6 % [email protected]

60 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 61 Übergabegespräche und Belastungserprobungssitzungen der Prozessgestaltung bei Behandlungswechsel nehmen begleitet werden, ist die Antrittsquote in die folgende einen größeren Raum ein. Es sind Einrichtungen beteiligt, Therapieform sehr hoch. Dieses Therapieangebot genießt die bereits langjährige und intensive Erfahrung mit der sowohl bei den teilnehmenden Patientinnen und Patienten Kombibehandlung haben, andere haben erst begonnen, als auch bei allen Kooperationspartnern eine hohe Akzep- dieses Modell stärker zu nutzen. tanz. 2016 haben in unseren Fachambulanzen 115 Patien- tinnen und Patienten eine Kombinationsbehandlung Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste gehören mit ihren durchgeführt. Fachambulanzen, ihren beiden Tageskliniken und ihrer Fachklinik dem Behandlungsverbund Niedersachsen Süd/ Auch bei der Förderung der beruflichen Teilhabe ist die Ost an. Diesem Verbund gehören weitere Fachstellen in der Kombi-Nord eine hilfreiche Behandlungsform, da die Region und drei weitere Fachkliniken an. Um die Prozesse Laufzeiten der einzelnen Module den Planungserfordernis- abzustimmen und zu vereinheitlichen, treffen sich ihre sen der Rückkehr an den Arbeitsplatz oder auch des Mitarbeitenden viermal jährlich zu einem Qualitätszirkel, Antrittes einer neuen Stelle je nach sozialmedizinischer der rotierend in den Fachkliniken stattfindet. Einmal im Jahr Belastbarkeit der Patientin oder des Patienten flexibel wird ein Vertreter der Deutschen Rentenversicherung angepasst werden können. Braunschweig-Hannover dazugeladen, um aufgetretene Fragen direkt zu klären, das Modell gemeinsam weiterzu- „Kombi-Nord“ wurde in den vergangenen Jahren in enger entwickeln und die Qualität zu sichern. Abstimmung zwischen den drei norddeutschen Rentenver- sicherungsträgern sowie den beteiligten ambulanten und Seit 2014 können die Einrichtungen der Lukas-Werk stationären Einrichtungen zu einem sehr erfolgreichen und Gesundheitsdienste Kombinationsbehandlungen auch nach bundesweit anerkannten Modell ausgebaut. Im Rahmen dem Modell der DRV-Bund durchführen. Dieses Modell sieht dieser Weiterentwicklung sind die Behandlungsverbünde eine achtwöchige stationäre oder ganztägig ambulante auf Initiative der Rentenversicherungen seit Beginn 2015 Behandlungsphase mit einer anschließenden sechsmonati- neu organisiert worden. gen ambulanten Behandlungsphase vor. Die Krankenkassen haben sich diesem Modell angeschlossen, welches im Kombinationsbehandlungen Durch die Neuorganisation sind die einzelnen Verbünde Rahmenkonzept vom 14. November 2014 beschrieben nun deutlich größer geworden. Organisatorische Fragestel- worden ist. In diesem Modell gibt es allerdings keine „Kombi-Nord“ lungen der Kooperation unter den Einrichtungen und auch Übergabegespräche und Belastungserprobungssitzungen.

Es gibt 8 Behandlungsverbünde: Die „Kombi-Nord“ als eigenständige Behandlungsform neuer Kompetenzen für eine zufriedene, suchtmittelfreie › Mecklenburg-Vorpommern sieht die Möglichkeit der Nutzung ambulanter, ganztägig berufliche und soziale Teilhabe entsteht durch Erfahrung › Schleswig-Holstein Nord ambulanter und stationärer Behandlungsmodule vor und und Übung. Dafür sind intensive therapeutische Begleitung › Schleswig-Holstein Süd ist fester Bestandteil des medizinischen Rehabilitationsan- und flexible Änderung der Behandlungssettings, wie im › Hamburg gebotes der Lukas-Werk Gesundheitsdienste und ihrer Rahmen der Kombi-Nord-Behandlung vorgesehen, sehr › Oldenburg-Bremen externen Partner. Mehr denn je ist diese Behandlungsform hilfreich. › Niedersachsen West die erste Wahl, da sie durch die langfristige Planung von 52 › Niedersachsen Nord/Ost Behandlungswochen dem tatsächlichen Therapiebedarf in Die Patientinnen und Patienten können bei Bedarf indivi- › Niedersachsen Süd/Ost den meisten Fällen gerecht wird. Langfristig stabile duell und flexibel in ein erfolgversprechenderes Therapie- Verhaltensänderungen brauchen Zeit. Die Entwicklung setting wechseln. Da alle Wechsel planvoll durch

62 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 63 Es werden mehrere Ziele verfolgt:

> Betriebe und Verwaltungen werden bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen für Suchtprävention und Frühintervention unterstützt. > Durch spezielle Angebote der Gesundheitsförderung im Sinne des § 20 Absätze 1 und 2 des SGB V werden Anreize zur Reduzierung und zur punktuellen bzw. dauerhaften Beendigung von Suchtmittelkonsum (Alkohol und Nikotin) geboten. > Weitere Leistungsangebote (z.B. Stressabbau, Entspannung und gesunde Lebensführung) unterstützen die Gesundheitsförderung.

Seit vielen Jahren initiieren die Suchthilfe-Einrichtungen In 2016 hat das Referententeam für betriebliche Suchtprä- der Lukas-Werk Gesundheitsdienste regionale Arbeits- vention der Lukas-Werk Gesundheitsdienste in verschie- kreise, sog. „Betriebe-Teams“. Die Treffen dieser Arbeits- denen Industriebetrieben und Verwaltungen der Region kreise finden alle 8 Wochen in der Fachklinik und in der insgesamt 29 Schulungen für Vorgesetzte, Betriebs- und Fachambulanz Wolfenbüttel statt, in anderen Einrichtun- Personalräte durchgeführt. Mit diesen Schulungen gen des Lukas-Werkes quartalsmäßig. 2016 haben so wurden nahezu 450 Teilnehmende erreicht. Die durchge- insgesamt 28 Arbeitskreissitzungen stattgefunden. Hier führten Evaluationen der Veranstaltungen erhielten treffen sich Vertreter regionaler Betriebe und Verwaltun- durchweg sehr positive Bewertungen. Hierüber führen wir gen (Betriebsratsmitglieder, Personalverantwortliche, eine Referenzliste, die wir auf unserer Internetseite Betriebsärztinnen und -ärzte und betriebliche Suchtkran- veröffentlichen. Daneben fanden laufend Informations- kenhelferinnen und -helfer), um die Einführung oder die veranstaltungen in Betrieben statt, ebenso die fachliche Weiterentwicklung von betrieblichen Suchthilfeprogram- Begleitung von betrieblichen Arbeitskreisen zu Gesund- men im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung zu heitsförderung und Suchtprävention. erörtern und sich gegenseitig bei der Umsetzung solcher Programme zu beraten und zu unterstützen – bis hin zu In einigen Fachambulanzen des Lukas-Werkes wurden Gesundheitsförderung konkreten Einzelfallbesprechungen. Die Zahl der an den Raucherentwöhnungskurse nach dem aktuellen „Rauch- Betriebe-Teams teilnehmenden Institutionen steigt stetig. frei-Programm“ (entwickelt vom Institut für Therapiefor- schung in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für im Unternehmen Die Lukas-Werk Gesundheitsdienste, vor allem die Fachkli- gesundheitliche Aufklärung) angeboten. nik Erlengrund, bieten Betrieben, Verwaltungen und Institutionen im Rahmen des Gesundheitsmanagements Die Fachklinik beteiligt sich an einem Seminarangebot der für Personalverantwortliche Fortbildungsveranstaltungen Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS) zur Für berufstätige Rehabilitandinnen und Rehabilitanden im behandlung vorbereitet, besondere berufliche Problemla- zum Thema „Suchtauffälligkeiten im Betrieb“ an. Hier „Qualifizierung für die nebenamtliche Suchtarbeit im Bereich der Suchthilfe ist die Einbeziehung des Arbeitge- gen besprochen und der Umgang mit der Diagnose der werden Grundkenntnisse zum Thema Suchtmittel sowie Betrieb“, einer Weiterbildung für Mitarbeitende aus bers in die Behandlung im Rahmen von Arbeitgeberge- Betroffenen und ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen Suchtverhalten und Grundlagen zur motivationalen Betrieben und Behörden. Im Rahmen dieser Ausbildung sprächen Standard. 2016 hatten z.B. von den 287 diskutiert. Gesprächsführung vermittelt. Die Fortbildungen finden zu hospitieren die Teilnehmenden für drei Tage in der Fachkli- entlassenen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden der einem großen Teil in der Fachklinik statt; das bietet die nik. Fachklinik Erlengrund 125 einen Arbeitgeber. Bei 102 Perso- Neben diesen bereits erfolgreich etablierten Maßnahmen Möglichkeit, Betroffene einzubeziehen und ihnen einen nen davon ist es gelungen, den Arbeitgeber in die Rehabili- während der Rehabilitation machen die Lukas-Werk Einblick in therapeutische Prozesse zu vermitteln. Darüber tation einzubeziehen, d.h. bei 82% der berufstätigen Gesundheitsdienste seit einigen Jahren Angebote für hinaus bieten wir auch individuelle, an die Bedürfnissen Personen. In diesen Gesprächen wurden die Rückkehr an Betriebe, Verwaltungen und Institutionen unter dem Titel und Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens ange- den Arbeitsplatz nach der erfolgreichen Rehabilitations- „Gesundheitsförderung im Unternehmen“. passte Inhouse-Schulungen an.

64 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 65 Förderung von Selbsthilfe Einbindung der Selbsthilfe für Angehörige Alkoholabhängiger statt. 2016 kam noch eine „Alateen“-Gruppe für Kinder und Jugendliche mit > Einbindung der Sucht-Selbsthilfe in unserer Fachklinik einem alkoholabhängigen Elternteil oder einer sonstigen Erlengrund, unseren Tageskliniken und Fachambulanzen Selbsthilfe hat auch in der Suchttherapie eine große abhängigen Bezugsperson hinzu. > Mitwirkung von ehrenamtlichen Suchtkrankenhelferin- Bedeutung. Deshalb hat die Förderung der Sucht-Selbst- nen und -helfern in Motivationsgruppen, Nachsorge und hilfe in den Lukas-Werk Gesundheitsdiensten eine lange In der Fachambulanz Wolfenbüttel stellt die Selbsthilfe ihr Freizeitgruppen Tradition. Die Zusammenarbeit mit den vielen aktiven Angebot regelmäßig in den Therapiegruppen vor. Daraus > Durchführung gemeinsamer Informations- und Präven- Gruppen der Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise hat sich 2016 eine neue Gruppe gegründet, die, begleitet tionsveranstaltungen in Schulen oder Betrieben. im Lukas-Werk e.V. (AFL) war auch 2016 wieder intensiv. von Mitarbeitenden der Fachambulanz, dem Wolfenbütte- Selbstverständlich wurden auch die Kontakte zu anderen ler Freundeskreis e.V. beigetreten ist. Die Fachklinik Erlengrund z.B. pflegt entsprechend ihres Selbsthilfegruppen der Region gepflegt. „Konzept Selbsthilfe“ eine enge Kooperation mit 16 Gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen unterschiedlichen Selbsthilfegruppen der Region. Dazu Mit dieser Zusammenarbeit wollen wir dazu beitragen, wurden 2016 drei Selbsthilfe-Seminare durchgeführt und gute Rahmenbedingungen und Synergien für die Sucht- > Fach- und Arbeitstagungen an sechs Freitagen fand ein „Erfahrungsaustausch“ mit Selbsthilfe zu schaffen, und Kompetenzen bündeln. > Workshops und Seminare der Selbsthilfe statt. Wöchentlich bietet eine Selbsthilfe- Wir fördern damit die Sensibilisierung und Information > Aktionen gruppe in der Klinik eine Gesprächsgruppe an. Alle Pati- unterschiedlicher (öffentlicher) Personen und Institutio- > Öffentlichkeitsarbeit enten und Patientinnen haben 2016 an mindestens drei nen über riskanten, schädlichen oder abhängigen Konsum > Entwicklung von Informationsmaterialien solcher Sitzungen teilgenommen. Zusätzlich haben 2016 von Suchtmitteln. Damit unterstützen wir die Motivation > Durchführung von Festen und Freizeitveranstaltungen fünf „Gruppenaktivitäten“ stattgefunden, bei der jedes zum Besuch von Selbsthilfegruppen und erleichtern so Mal eine geschlossene Therapiegruppe der Fachklinik eine gute Übergänge von unseren Therapiemaßnahmen in die In der Fachambulanz Braunschweig beispielsweise trafen Aktivität mit einer Selbsthilfegruppe durchgeführt hat. Selbsthilfe. sich im Dezember 2016 unter dem Thema „Abstinenz gemeinsam (er)leben“ mehr als 40 Angehörige von Sucht- Zusammenarbeit in Gremien, Unterstützung der Selbsthilfe kranken aus der Region zum Erfahrungs- und Informati- onsaustausch. Dieser Informationsnachmittag wurde von Arbeitskreisen und Netzwerken > Bereitstellung von (kostenfreien) Räumlichkeiten der Fachambulanz Braunschweig und Mitarbeitenden des > Referenten-Tätigkeit bei Seminaren und Schulungen Projektes „AnNet – Angehörigennetzwerk“ der Universität > Regelmäßige Vorstandssitzungen der AFL mit der > Beratung, Praxisbegleitung und Supervision Hildesheim ausgerichtet. An Veranstaltungen des Braun- Geschäftsführung des Lukas-Werkes > Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (personell, schweiger Freundeskreises nahmen 2016 insgesamt etwa > Durchführung regelmäßiger regionaler Arbeits-/Jahres- technisch und/oder organisatorisch) und bei der Planung 3.000 Menschen teil. gespräche mit den Einrichtungsleitungen und Durchführung von Veranstaltungen > Kooperation im Rahmen von örtlichen, regionalen oder Besonders hervorzuheben ist auch der von der Evangeli- landesweiten Arbeitskreisen oder Arbeitsgemeinschaf- In der Fachambulanz Peine etwa findet neben den Selbst- schen Landesarbeitsgemeinschaft Sucht (ELAS) und dem ten zum Thema Sucht (GVS, NLS, ELAS, RKS, EEB), hilfegruppen für Betroffene dank der Zusammenarbeit AFL im November 2016 in unserer Fachklinik Erlengrund > Zusammenarbeit in regionalen Versorgungsverbünden mit dem Angehörigennetzwerk der Universität Hildesheim durchgeführte Selbsthilfetag zum Thema „Chancen (Fachgruppen Sucht in Sozialpsychiatrischen Verbünden (AnNet) und Al-Anon eine wöchentliche Gruppensitzung nahtlos nutzen – Zusammenarbeit gestalten“.. u.Ä.).

66 JAHRESBERICHT 2016 · MEDIZINISCHE REHABILITATION FÜR ABHÄNGIGKEITSERKRANKUNGEN 67 Dr. med. Michael-Mark Theil, Einrichtungsleitung

Behandlungsziele

> Erhalt und Verbesserung des Gesundheitszustandes > Förderung der Anpassungsfähigkeit der Patientinnen­ und Patienten und Behandlung von psychi­schen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Problemverhalten > Verbesserung der Alltagskompetenzen > Behandlung durch ein Team mit breit gefächerten und spezifischen Kompetenzen > Einbindung von Angehörigen und Betreuungs­personen > Individuelle Konzepte zur Wiedereingliederung.

Auf der Grundlage eines 2003 mit Vertretern der Gesetzli- Fallkonferenz statt. Darüber hinaus sind unterschiedliche chen Krankenkassen (GVK) abgeschlossenen Integrierten Qualitätszirkel und Besprechungen innerhalb der Unter- medizinischen Versorgungsvertrages wird die allgemein- nehmensgruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, medizinische, neurologische und psychiatrische Behand- der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH und im lung sichergestellt und so ein wichtiger Beitrag für die Integrierten Gesundheitsdienst Neuerkerode feste Größen Gesundheit und damit auch für die soziale und berufliche der Qualitätssicherung. Teilhabe unserer Patientinnen und Patienten geleistet. Das therapeutische Angebot umfasst auch physiothera- Zudem bietet der Integrierte Gesundheitsdienst Neuer- peutische und logopädische Leistungen. Hinzu kommt die kerode innerhalb sowie außerhalb der Evangelischen Stif- psychologische Betreuung und Beratung der Patientinnen tung Neuerkerode ärztliche, psychologische, pflegerische und Patienten durch einen eigenen Psychologischen und physiotherapeutische Fort- und Weiterbildungen an. Integrierter Dienst.

Gesundheitsdienst Versorgung von Im Rahmen des Integrierten Versorgungsvertrages erfolgt Die Versorgung im Integrierten für die teilnehmenden Patientinnen und Patienten zudem Gesundheitsdienst Neuerkerode 860 die Versorgung mit Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln. Unser Neuerkerode BürgerInnen Ziel ist es, unsere Patientinnen und Patienten so früh wie Der allgemeine Versorgungsrahmen sichert die ärzt- möglich mit unseren Behandlungsangeboten zu erreichen, liche Betreuung und Behandlung über offene und damit gesundheitliche Defizite keine Barriere für die terminierte Sprechstunden sowie über Hausbesuche. soziale Teilhabe oder die Berufstätigkeit darstellen. Um Alle Ärztinnen und Ärzte nehmen bedarfsorientiert an diesem besonderen Anspruch gerecht zu werden, arbeiten Dienstbesprechungen der Wohngruppen der Wohn- und Der Integrierte Gesundheitsdienst wir in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Betreuungseinrichtungen teil und stehen mit dem Ziel Patientenstruktur Team mit langjähriger Erfahrung. Neuerkerode (IGN) der Lukas-Werk einer umfassenden Anamnese, Diagnostik, Therapie und Gesundheitsdienste GmbH unter der Altersstruktur Intelligenzminderung Beratung auch im Austausch mit den Tagesförderstätten und Werkstätten der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. 0-19 7 Leicht 240 Unsere Qualität Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Case-Manage- Leitung von Chefarzt Dr. med. Michael- 20-29 102 Mittel 358 Die Mitarbeitenden des Integrierten Gesundheitsdienstes ment, das wir mit Blick auf externe Leistungsanbieter Mark Theil, Facharzt für Psychiatrie 30-39 84 Schwer 106 Neuerkerode verfügen über umfangreiche Erfahrungen im vorhalten. Das Case-Management leistet den Bürgerinnen 40-49 93 Schwerst 43 Umgang und in der Betreuung und Behandlung von Men- und Bürgern der Wohn- und Betreuungseinrichtungen und Psychotherapie, gewährleistet 50-59 189 schen mit Behinderung. Unser großer Erfahrungsschatz unter anderem Hilfestellung in der Organisation externer die gesundheitliche Versorgung von 60-69 141 ermöglicht es uns, auf die Bedürfnisse der betroffenen medizinischer Leistungen, zum Bespiel bei niedergelasse- 70-79 108 Menschen aktiv einzugehen. nen Fachärztinnen und Fachärzten, Krankenhäusern und rund 860 Bürgerinnen und Bürgern der 80-89 27 Hilfeanbietern. Zu den Leistungen des Case-Managements Wohn- und Betreuungseinrichtungen der 90-99 2 Zur Qualitätssicherung findet wöchentlich eine inter- zählt auch die fachliche Kommunikation mit Krankenkas- Evangelischen Stiftung Neuerkerode. disziplinäre und multiprofessionelle, CME-zertifizierte sen und Kostenträgern.

68 JAHRESBERICHT 2016 · GESUNDHEITSDIENSTE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 69 Darüber hinaus bieten wir folgende dieser Pflegestation behandelt werden. Externe Kran- umfassende, spezifische Leistungen an: kenhausaufenthalte können daher oft vermieden oder zumindest deutlich abgekürzt werden. Die Nachsorge Hausärztliche Versorgung: Für die Bürgerinnen und nach operativen Eingriffen erfolgt in Zusammenarbeit Bürger in Neuerkerode wird die hausärztliche Versorgung mit den Physiotherapeutinnen und -therapeuten, bei psy- durch eine Ärztin sowie einen Facharzt für Allgemeinme- chischen Störungen zusammen mit den Psychologinnen dizin und einen allgemeinmedizinisch tätigen Internisten und Psychologen. Die Patientinnen und Patienten bleiben sichergestellt. Dabei ist die Kenntnis der alltäglichen dabei in einer ihnen vertrauten Umgebung. Im Falle von Wohn- und Arbeitssituation der Patientinnen und krisenhaften Zuspitzungen bei seelischen Störungen Patienten durch die enge Vernetzung unterschiedlicher steht ein entsprechendes Interventionszimmer auf der Versorgungsbereiche besonders wertvoll für ein rasches Krankenpflegestation bereit. Sterbende Patientinnen und Erkennen der gesundheitlichen Fragestellungen und eine Patienten werden palliativmedizinisch begleitet, wenn effektive Behandlung. ein hohes Maß an ärztlicher Präsenz und pflegerischer Das Team des Integrierten Gesundheitsdienstes Neuerkerode Hilfe notwendig ist. Eine weitere Besonderheit ist die Neurologische Versorgung: Die neurologische Versor- Ausstattung des Integrierten Gesundheitsdienstes Neu- Logopädie: Sich mitteilen, seine Meinung und Bedürfnisse Diagnosen 2016 gung erfolgt für die Bürgerinnen und Bürger durch einen erkerode mit einem Labor sowie Röntgen-, Sonographie-, äußern und Grenzen setzen zu können, sind vorrangige ICD10 Diagnosen Anzahl Facharzt, der auch über langjährige Erfahrungen und EKG- und EEG-Geräten. Dadurch können bei den Patien- Ziele einer logopädischen Behandlung bei Menschen mit Bestimmte infektiöse und parasitäre A00–B99 Krankheiten 699 Kenntnisse im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie tinnen und Patienten wesentliche Untersuchungen direkt Behinderung. Dies wird unter anderem durch gezieltes C00–D48 Neubildungen 134 verfügt. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt seiner vor Ort vorgenommen werden, was sich unmittelbar in Sprach- und Sprechtraining oder auch Methoden der Krankheiten des Blutes und der blutbil- Arbeit bildet zudem die Betreuung und Behandlung von der Versorgungsqualität und -sicherheit niederschlägt. unterstützten Kommunikation erreicht. Für die Patientin- denden Organe sowie Störungen mit Menschen mit Epilepsie. Die fachlich-spezialisierte Beglei- Unnötige Wege und Wartezeiten zur apparativen Dia- nen und Patienten bedeutet dies, sich äußern zu können D50–D89 Beteiligungen des Immunsystems 69 Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechsel- tung und das therapeutisch wichtige Vertrauensverhältnis gnostik können so gänzlich vermieden oder zumindest und dadurch aktiv Teilhabe zu erleben, z.B. durch eine E00–E90 krankheiten 634 bedingen den Erfolg einer möglichst anfallsfreien Ein- abgekürzt werden. Teilnahme am Arbeitsleben ebenso wie durch verbesserte F00–F99 Psychische und Verhaltensstörungen 1.591 stellung der Patientinnen und Patienten. Eine anfallsfreie kommunikative Fähigkeiten zu ihren Mitmenschen. Des G00–G99 Krankheiten des Nervensystems 625 Einstellung bildet wiederum eine wichtige Voraussetzung Physiotherapie: Unser physiotherapeutisches Angebot ist Weiteren gehört zur logopädischen Versorgung auch die Krankheiten des Auges und der Augenan- für viele berufliche Tätigkeiten. ein wichtiger Bestandteil für die Bürgerinnen und Bürger Diagnostik von Schluckstörungen, die einer gezielten H00–H59 hangsgebilde 511 Krankheiten des Ohres und des Warzen­ Neuerkerodes. Regelmäßige, individuelle Förderung, der Therapie vorausgeht. Abhängig davon kann eine Verbesse- H60–H95 fortsatzes 203 Psychiatrische Versorgung: Zur psychiatrischen Erhalt der Bewegungsfähigkeit und ein den Bedürfnissen rung des Schluckaktes zu einer wesentlichen Verbesserung I00–I99 Krankheiten des Kreislaufsystems 717 Versorgung tragen Fachärztinnen und Fachärzte für angepasstes Training der Körperwahrnehmung machen der Lebensqualität führen. J00–J99 Krankheiten des Atmungssystems 889 K00–K93 Krankheiten des Verdauungssystems 601 Psychiatrie und Psychotherapie bei. Die Behandlung es unseren Patientinnen und Patienten oft erst möglich, L00–L99 Erkrankungen der Haut und der Unter­haut 471 seelischer Störungen wird durch einen interdisziplinären Arbeitsprozesse zu bewältigen und am gesellschaftlichen Psychologischer Dienst: Der Psychologische Dienst ist Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems­ und multiprofessionellen Ansatz ergänzt und bereichert. Leben innerhalb und außerhalb Neuerkerodes teilzu- zuständig für die Beratung, Anleitung und Fortbildung M00–M99 und des Bindegewebes 1.004 Der Erfolg medikamentöser und nicht-medikamentöser nehmen. Präventive physiotherapeutische Maßnahmen von Mitarbeitenden zu Fragen, die psychische Störungen, N00–N99 Krankheiten des Urogenitalsystems 273 Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung Therapiestrategien wird in Kooperation mit dem Psycho- helfen zudem, schmerzhafte Zustände zu lindern, Kompli- seelische Behinderungen und Problemverhalten betreffen. P00–P99 in der Perinatalperiode haben 5 logischen Dienst evaluiert. Zudem findet eine Evaluation kationen und Risikofaktoren zu minimieren. Des Weiteren Er führt klinisch-psychologische Einzelmaßnahmen durch Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten auch eingebunden in einem pädagogisch-therapeutischen tragen physiotherapeutische Maßnahmen auch positiv und steht auch den Bürgerinnen und Bürgern der Wohn- Q00–Q99 und Chromosomenanomalien 253 Setting statt, z.B. im Rahmen von Dienstbesprechungen in zur seelischen Gesundheit der Patientinnen und Patienten und Betreuungseinrichtungen der Evangelischen Stiftung Symptome und abnorme klinische und den Wohngruppen der Wohn- und Betreuungseinrichtun- bei. Psychisch auffällige Patientinnen und Patienten Neuerkerode zur Verfügung. Psychologische Diagnostik ist Laborbefunde, die anderenorts nicht klas- R00–R99 sifiziert sind 465 gen. Die kontinuierliche Überprüfung der Psychopharmaka profitieren von Gruppenangeboten. In der Einzeltherapie wichtiger Bestandteil und Voraussetzung für die Beratung, Verletzungen, Vergiftungen und bestimm- auch unter Interaktionsaspekten ist ein weiterer Quali- werden Patientinnen und Patienten individuell gefördert Planung und Durchführung psychologischer Maßnahmen. S00–T98 te andere Folgen äußerer Ursachen 733 tätsaspekt der psychiatrischen Versorgung. und gefordert, lernen, ihrem Körper neu zu vertrauen Zwischen dem Psychologischen Dienst und den Ärztinnen Äußere Ursachen von Morbidität und und ihre körperlichen Fähigkeiten wahrzunehmen und und Ärzten des Integrierten Gesundheitsdienstes Neu- V01–Y84 Mortalität 7 Faktoren, die den Gesundheitszustand Pflege- und Medizinisch-Technischer Dienst: Die sinnerfüllt zu nutzen. Des Weiteren haben medizinisch- erkerode besteht eine enge Zusammenarbeit. Dies gilt beeinflußen und zur Inanspruchnahme „Klinische Station“ als Pflegestation des Integrierten notwendige und regelmäßige Angebote, insbesondere bei insbesondere für den Bereich der psychiatrischen Versor- Z00–Z99 des Gesundheitswesens führen 235 Gesundheitsdienstes Neuerkerode ist eine Besonderheit. Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen, gung. Die Leistungen des Psychologischen Dienstes zielen Nur ganz wenige Einrichtungen der Behindertenhilfe auch hinsichtlich der Tagesstrukturierung einen positiven vor allem auf Prävention und Abbau von Teilhabehinder- haben eine eigene Krankenpflegestation. Sie verfügt über Stellenwert. Für schwerstmehrfach behinderte Menschen nissen ab, die durch die Folgen chronischer psychischer 8 Betten, ein Palliativzimmer sowie ein Krisenzimmer. Die stellen individuell angepasste und qualitativ hochwertige Störungen, also seelischer Behinderungen, verursacht Klinische Station hat ein breites Aufgabenspektrum: Sie Hilfsmittel einen wichtigen Teilhabeaspekt im Alltag dar. werden und in vielen Fällen erschwerend zur geistigen Kontakt ist die Rettungsleitstelle (24 Stunden/Tag) für das gesamte Dies umfasst individuell angepasste Sitzschalen ebenso Behinderung hinzutreten. Dabei spielt auch die Sicherung Dorf Neuerkerode und begleitet interne Noteinsätze und wie Korsetts und Orthesen. Mit Blick auf diese Hilfsmittel des Zugangs zu einem zweiten Milieu, also zur Tagesför- Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Kriseninterventionen. Die Gesundheits- und Krankenpfle- ist häufig ein fachlicher Austausch, insbesondere mit derung und zu einer angemessenen Beschäftigung, eine Integrierter Gesundheitsdienst Neuerkerode gerinnen sind Ansprechpartnerinnen für die Bürgerinnen Fachärzten der Neuroorthopädie und Neurochirurgie herausragende Rolle. Des Weiteren haben psychologische Kastanienweg 3, 38173 -Neuerkerode und Bürger Neuerkerodes und die Mitarbeitenden der notwendig. Zu den weiteren Aufgaben der Physiotherapie Maßnahmen das Ziel, Patientinnen und Patienten in T 05305.201-280 Wohn- und Betreuungseinrichtungen bei medizinischen gehört die Beratung und Einweisung in die richtige ihrem Lebensumfeld zu stabilisieren, um eine möglichst F 05305.201-321 Problemen. Viele körperliche Erkrankungen und ein Nutzung der Hilfsmittel, insbesondere auch hinsichtlich selbständige Teilhabe im Wohn- und Arbeitsbereich zu [email protected] Großteil der seelischen Krisen und Störungen können auf einer optimalen Lagerung. ermöglichen.

70 JAHRESBERICHT 2016 · GESUNDHEITSDIENSTE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 71 Dr. med. Michael-Mark Theil, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Michael-Mark und entsprechende Therapien durchzuführen sowie Theil, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, sind Rehabilitations- und auch Präventionsmaßnahmen für unsere Patientinnen und Patienten in der Institutsam- anzuregen. Im Kontakt mit unseren Patientinnen und bulanz Kolleginnen und Kollegen der Fachgebiete Psychi- Patienten gehen wir beispielsweise mit einfacher Sprache atrie und Psychotherapie, Neurologie und Allgemeinme- und weiteren Hilfsmitteln auf sie ein, um ihr Potenzial dizin tätig. Unsere Patientinnen und Patienten werden und ihre Ressourcen möglichst direkt in die Behandlung zudem von psychologisch und medizinisch-technisch einzubeziehen. Der angemessene Umgang mit auffälligen tätigen Kolleginnen und Kollegen betreut. Gemeinsam Verhaltensweisen, eingeschränkten Kooperationsmög- findet eine fundierte Diagnostik, Betreuung und Therapie lichkeiten und ggf. auch Verweigerungen ist ein weiterer statt. Bestandteil unseres professionellen Handelns.

Der Standort unserer Institutsambulanz am Krankenhaus Grundsätzlich folgen wir einem ganzheitlichen Ansatz, der Marienstift Braunschweig ermöglicht Patientinnen und unterschiedliche Faktoren, insbesondere die Lebenswelt Patienten sowohl aus Braunschweig als auch aus der der Betroffenen, berücksichtigt. Nur so sind aus unserer Umgebung eine gute und barrierefreie Erreichbarkeit. Sicht qualifizierte Entscheidungen zur Durchführung von Behandlungen möglich. Daher stehen wir in Austausch mit Unsere Zielgruppen Angehörigen, Betreuerinnen und Betreuern und weiteren Bezugspersonen, Pflegekräften, Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten und anderen an der Wir behandeln erwachsene Menschen mit unterschiedlich Versorgung der Patientinnen und Patienten beteiligten stark ausgeprägter geistiger oder mehrfacher Behinde- Stellen. rung sowie weiteren Beeinträchtigungen, z.B. Epilepsie. Entscheidend sind dabei die besonderen Behandlungsbe- Ein wichtiges Anliegen der gesundheitlichen Versorgung darfe der Patientinnen und Patienten, die beispielsweise unserer Patientinnen und Patienten stellt die Verbesse- aufgrund hinzutretender oder mit der Behinderung im rung ihrer sozialen Teilhabemöglichkeiten und damit auch Institutsambulanz Zusammenhang stehender Erkrankungen auftreten ihrer Berufstätigkeit dar. Vor diesem Hintergrund besteht können. Deren Behandlung erfordert neben speziellen im Bedarfsfall auch die Möglichkeit eines Austausches mit Fachkompetenzen auch Kenntnisse der Wechselbeziehun- Braunschweig den Tagesförderstätten oder den Werkstattbetrieben der gen zwischen den Erkrankungen, den Beeinträchtigungen Patientinnen und Patienten. und Behinderungen und möglichen Therapiestrategien.

Die Institutsambulanz Braunschweig ist Zu unseren Patientinnen und Patienten gehören bei- eine Einrichtung des Integrierten Gesund­ spielsweise Menschen mit In der Institutsambulanz bieten wir > geistiger Behinderung, schwerer Mehrfachbehinderung unseren Patientinnen und Patienten heitsdienstes Neuerkerode der Lukas-Werk und ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten, Problem- und deren Angehörigen Gesundheitsdienste GmbH. Sie stellt ein verhalten oder seelischen Störungen, > geistiger Behinderung und schwer einstellbarer Epilepsie, > Beratung und Behandlung bei psychischen medizinisches Angebot für erwachsene Patientenstruktur > geistiger Behinderung und Einschränkung der aktiven Erkran­kungen sowie bei ausgeprägten Verhal­tens­ Sprache bei sonst gut erhaltenem Sprachverständnis. Menschen mit geistiger oder mehrfacher Altersstruktur Intelligenzminderung auffälligkeiten oder Problemverhalten, > neurologische Beratung und Behandlung mit Behinderung dar. Vor dem Hintergrund der 0-19 8 Leicht 87 Wir berücksichtigen dabei die komplexen Störungsbilder Schwerpunkt Epileptologie, 20-29 71 Mittel 60 und die Wechselwirkungen der verschiedenen Beein- geistigen oder mehrfachen Behinderung ist > spezialisierte allgemeinmedizinische Untersu- 30-39 41 Schwer 18 trächtigungen. chungen. die Anamnese, Diagnostik und Behandlung 40-49 18 Schwerst 9 50-59 25 Wir wollen unseren Patientinnen und Patienten der Betroffenen oftmals erschwert, wes­ 60-69 10 Unser Behandlungsansatz die Unterstützung zukommen lassen, die auf ihre wegen ein besonderes Versorgungsangebot 70-79 1 Aufgrund unserer fachlichen Kompetenzen sind wir in der individuellen Bedarfe zugeschnitten ist. benötigt wird. Lage, eine zielgruppenorientierte Diagnostik anzubieten

72 JAHRESBERICHT 2016 · GESUNDHEITSDIENSTE FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 73 Unsere Behandlungsziele

Im Rahmen der Institutsambulanz erfolgt eine bedarfs- orientierte medizinische Versorgung von erwachsenen Menschen mit Behinderung. Neben den sich aus einer Behinderung ergebenden Besonderheiten geht es uns um den Erhalt und die Verbesserung des Gesundheitszu- standes und vorhandener Funktionen und Fähigkeiten sowie um vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Chronifizierung und Komplikationen. Ferner unterstützen wir bei der Inanspruchnahme weiterer Hilfeleistungen.

Die Behandlung soll helfen, eine größtmögliche Selbst- ständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe der Betroffenen zu erreichen. Dies gilt für alle Lebensbereiche unserer Patientinnen und Patienten, z.B. das Wohnen, die Arbeit Foto: Stockfotos-MG | fotolia.de | Stockfotos-MG Foto: und die Freizeit. Dazu gehört auch die Vermeidung von Diagnosen 2016 Über-, Unter- und Fehlversorgung. ICD10 Diagnosen Anzahl Bestimmte infektiöse und parasitäre Darüber hinaus sind wir in den Bereichen Aus-, Fort- und A00–B99 Krankheiten 4 Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen tätig. Gutes tun – C00–D48 Neubildungen 2 Krankheiten des Blutes und der blut- bildenden Organe sowie Störungen Ausblick 2017 Hilfe ermöglichen D50–D89 mit Beteiligungen des Immunsystems 4 Endokrine, Ernährungs- und Stoff- Unserem Antrag auf Ermächtigung für ein Medizinisches E00–E90 wechselkrankheiten 35 Zentrum für erwachsenen Menschen mit Behinderung F00–F99 Psychische und Verhaltensstörungen 439 (MZEB) gemäß § 119 c SGB V wurde im Februar 2017 Jede Spende hilft G00–G99 Krankheiten des Nervensystems 96 entsprochen. Wir haben uns in den letzten Monaten sehr Krankheiten des Auges und der Augen- dafür eingesetzt, mit den Landesverbänden der Kranken- Seit vielen Jahren engagieren wir uns in den Bereichen H00–H59 anhangsgebilde 4 kassen in Niedersachsen einen Vertrag über ein MZEB in > Gesundheitsdienste Suchthilfe, Krankheiten des Ohres und des Braunschweig abzuschließen. Wir gehen davon aus, dass > Gesundheitsdienste für Menschen mit Behinderung. H60–H95 Warzenfortsatzes­ 4 wir das MZEB am Standort Krankenhaus Marienstift zum I00–I99 Krankheiten des Kreislaufsystems 18 01.07.2017 eröffnen können. Die medizinische Versorgung Geldspenden jeglicher Höhe, ob einmalig oder regelmäßig, J00–J99 Krankheiten des Atmungssystems 9 von Menschen mit Behinderung in der Region Braun- erweitern dabei unseren Handlungsspielraum für die K00–K93 Krankheiten des Verdauungssystems 13 schweig wird dadurch wesentlich verbessert werden. Ausgestaltung besonderer Maßnahmen und Projekte. Ein Erkrankungen der Haut und der verantwortungsvoller Umgang mit Ihrer Spende ist uns L00–L99 Unterhaut­ 12 Unsere Institutsermächtigung läuft damit zum 30. Juni selbstverständlich. Krankheiten des Muskel-Skelett- 2017 aus. M00–M99 Systems­ und des Bindegewebes 22 Spenden, wo es Ihnen am Herzen liegt N00–N99 Krankheiten des Urogenitalsystems 6 Bestimmte Zustände, die ihren Ur- Sie entscheiden, wo wir Ihre Spende einsetzen. Mit einem P00–P99 sprung in der Perinatalperiode haben 11 entsprechenden Vermerk können Sie Ihre Spende gezielt Angeborene Fehlbildungen, Deformi- einer bestimmten Einrichtung und einem besonderen Pro- Q00–Q99 täten und Chromosomenanomalien 37 jekt des Lukas-Werkes zukommen lassen. Gerne senden Symptome und abnorme klinische und wir Ihnen eine Spendenbescheinigung nach § 10 b Einkom- Laborbefunde, die anderenorts nicht mensteuergesetz zu. Impressum R00–R99 klassifiziert sind 11 Kontakt Verletzungen, Vergiftungen und Herausgeber Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH bestimmte andere Folgen äußerer Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Spendenkonto Geschäftsführung Petra Sarstedt-Hülsmann S00–T98 Ursachen 7 Institutsambulanz Braunschweig Rosenwall 3a 38300 Wolfenbüttel Äußere Ursachen von Morbidität und Krankenhaus Marienstift Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH T 05331.8852-0 V01–Y84 Mortalität 0 Helmstedter Straße 35, 38102 Braunschweig Sparkasse Goslar/Harz F 05331.8852-29 [email protected] Faktoren, die den Gesundheitszustand T 0531.7011-50710 IBAN: DE 2726 8500 0100 7400 2668 www.lukas-werk.de beeinflußen und zur Inanspruchnahme F 0531.7011-50715 BIC: NOLADE21GSL Redaktion und Gestaltung Z00–Z99 des Gesundheitswesens führen 3 [email protected] Evangelische Stiftung Neuerkerode / Unternehmenskommunikation Herzlichen Dank! WARMBEIN kommunikation

74 JAHRESBERICHT 2016 · LUKAS-WERK GESUNDHEITSDIENSTE GMBH 75 Gesundheitsdienste Gesundheitsdienste für Suchthilfe Menschen mit Behinderung

Fachambulanz und Fachambulanz Salzgitter Integrierter Gesundheitsdienst Tagesklinik Braunschweig Standort Salzgitter-Hallendorf Neuerkerode Haus der Diakonie Am Rodekamp 7 Kastanienweg 3 Peter-Joseph-Krahe-Straße 11 38229 Salzgitter 38173 Sickte-Neuerkerode 38102 Braunschweig T 05341.30041-22 T 05305.201-280 T 0531 .88920-60 [email protected] [email protected] [email protected] Fachambulanz Salzgitter Institutsambulanz Braunschweig Fachambulanz Goslar Standort Salzgitter-Bad Medizinisches Zentrum für Erwachsene Haus der Diakonie NOW-Stadtteiltreff mit geistiger oder mehrfacher Lindenplan 1 Martin-Luther-Platz 1–2 Behinderung (MZEB) 38640 Goslar 38259 Salzgitter-Bad Krankenhaus Marienstift T 05321.3936-20 T 05341.30041-22 Helmstedter Straße 35 [email protected] [email protected] 38102 Braunschweig T 0531.7011-50710 Fachambulanz Helmstedt Fachambulanz Wolfenbüttel [email protected] Haus der Diakonie Dr.-Heinrich-Jasper-Straße 5 Wilhelmstraße 33 38304 Wolfenbüttel 38350 Helmstedt T 05331.8586-0 Geschäftsstelle T 05351.5383-20 [email protected] [email protected] Rosenwall 3 A Fachklinik Erlengrund 38300 Wolfenbüttel Fachambulanz und Alte Heerstraße 63 T 05331.8852-0 Tagesklinik Northeim 38259 Salzgitter-Ringelheim F 05331.8852-29 Scharnhorstplatz 5 T 05341.3004-0 [email protected] 37154 Northeim [email protected] www.lukas-werk.de T 05551.908206-0 [email protected]

Fachambulanz Peine Haus der Diakonie Bahnhofstraße 8 31226 Peine T 05171.5081-20 [email protected]

Mitglied im Diakonischen Werk evange­lischer Kirchen Unternehmensgruppe in Niedersachsen e. V.

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