WIR LADEN SIE HERZLICH EIN ZUM ELTERNTREFF

14.00 - 15.30 Uhr

Offener Treff für (werdende) Eltern mit Kindern von 0-6 Jahren JAHRESPROGRAMM 2019 FÜR ARNSTORF, , TANN UND Sehr geehrte Interessenten dieser Broschüre, wir freuen uns, Ihnen hiermit das neue Programmheft für das Jahr 2019 für die Elterntreffs Arnstorf, Eggenfelden, Tann, Pfarrkirchen und Ering präsentieren zu dürfen.

Für den Elterntreff Eggenfelden dürfen wir Ihnen nun bereits das 6. Programmheft präsentieren und freuen uns, dass die Besucherzahlen konstant hoch geblieben sind. Ein Dankeschön an die Stadt Eggenfelden, die uns diese tollen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Am Standort Arnstorf sind die Besucherzahlen 2018 gestiegen und die Zusammenarbeit mit den stets freundlichen Mitarbeiterinnen der Kinderkrippe Schatzkiste ist lo- benswert. Ein herzliches „Dankeschön“ an den Parkwohnstift Arnstorf, als Träger, für die Zurverfügungstellung der freundlichen Räumlichkeiten!

Am Standort Tann konnten wir jeden Elterntreff zufriedene Besucher verabschieden. Dies freut uns sehr, so dass wir auch in diesem Jahr unser Angebot in den freundlichen Räumlichkeiten der Kinderkrippe Tann anbieten können. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen der Einrichtung und den Markt Tann, der uns diese Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

In der KiTa Maria Ward in Pfarrkirchen und in der KiTa Ering waren auch 2018 zufriedene Besucher. Ein Dankeschön auch hier an die Mitarbeiterinnen, die hilfsbereit, herzlich und immer freundlich uns und den Besuchern des Elterntreffs gegenüber erscheinen – erstmals werden wir in Pfarrkirchen und Ering Themen für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren anbieten.

Auch 2019 haben wir uns an Ihren Wünschen und Ihren Verbesserungsvorschlägen der vergangenen Jahre orientiert und hoffen, für Sie ein interessantes Programm zusammengestellt zu haben. Trotz großer Bemühungen kann es sein, dass sich Ihre Erwartungen einmal nicht vollständig erfüllen – daher sind wir über Ihre Rückmeldungen und Kritiken sehr dankbar und bemüht diese im nächsten Jahr umzusetzen. Wir konnten für die ausgewählten Themen wieder erfahrene Referenten aus dem gesamten Landkreis gewinnen. Besonderer Dank gilt dem Amt für Ernährung, Land- wirtschaft und Forsten Pfarrkirchen und dem Bayerischen Roten Kreuz die durch unentgeltliche Referententätigkeit dazu beitragen, Ihnen den Elterntreff kostenlos zur Verfügung stellen zu können.

Wir wollen 2019 an verschiedenen Standorten Elternabende anbieten – die genauen Termine und Themen entnehmen Sie bitte der Presse oder besuchen Sie uns auf fa- cebook (Landkreis Rottal-Inn)

Petra Makan & Birgit Aigner Was leistet die KoKi-Netzwerk frühe Kindheit?

KoKi vernetzt die regionalen Angebote Früher Hilfen vor Ort und schafft die strukturellen Voraussetzungen für eine interdisziplinäre Zusammenar- beit der Kinder- und Jugendhilfe mit anderen Hilfesystemen, insbesondere mit dem Gesundheitswesen. KoKi hilft, Hemmschwellen gegenüber den Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe abzubauen. KoKi ermutigt Eltern Unterstützung in Anspruch zu nehmen. KoKi berät und informiert Sie im persönlichen, vertraulichen Gespräch und vermittelt Sie an entsprechende Stellen. Wir helfen bei der Suche nach der passgenauen Hilfe und begleiten auf Wunsch dorthin. Durch Förderung der elterlichen Beziehungs-, Bindungs- und Erziehungskompetenzen leistet die KoKi einen grundlegenden Beitrag zur Schaffung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für Kinder. KoKi organisiert und finanziert für Sie den kostenlosen Elterntreff und weitere Gruppenangebote im Rahmen der Familienbildung. KoKi vermittelt Frühe Hilfen wie z.B. Familienhebammen, entwicklungspsychologische Beratung, Triple P usw. an Eltern in besonders belastenden Situationen. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Petra Makan Birgit Aigner Dipl. Soz.päd. (FH) Pädagogin M.A. Tel. 08561—20 556 Tel. 08561—20 559 Fax 08561—20 77558 Fax 08561—20 77559 [email protected] [email protected] Vorstellung Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Sehr geehrte Eltern, Mütter, Väter, Großeltern, das Netzwerk Junge Eltern/Familien unterstützt an 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Eltern mit Kindern bis zu sechs Jahren auf ihrem Weg zu einer ausgewogenen Ernährung und mehr Bewegung im Alltag. Wir schaffen mit diesem Netzwerk im Dienstgebiet unseres Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfarrkirchen einen Raum für Kooperationen von Partnern aus diesen Bereichen. Das Netzwerk Junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren – Ernährung und Bewegung unterstützt einen Lebensstil, der die Gesundheit von Anfang an fördert. Im Rahmen des Elterntreffs dürfen wir dazu unsere Veranstaltungen im Bereich Ernährung und Bewegung für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren anbieten. Dafür möchten wir uns bei Frau Makan und bei Frau Aigner sehr herzlich bedanken. Die Ernährungsbildung für Familien mit Kindern von drei bis sechs Jahren bieten wir in den Kitas im Rahmen unseres Projektes „Gesund und fit im Kinder-Alltag – sechs Wege zur kindgerechten Ernährung und Bewegung“ an. Eltern müssen täglich viele Aufgaben jonglieren-Familie, Haushalt, Job und Freizeit unter einen Hut bringen. Und zwischen hier und da soll die Ernährung der Kinder auch noch ausgewogen sein, die Bewegung regelmäßig und man selbst als Erwachsener ein Vorbild. Unsere Angebote helfen Mamas, Papas, Omas, Opas und Tageseltern dabei, gesundes Essen und körperliche Aktivitäten ganz leicht in den Alltag mit Kindern einzubauen. In unseren Kursen können Sie Wissenswertes und Praktisches erfahren, ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Weiter Informationen erhalten Sie bei :

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Frau Maria Auer - Ansprechpartnerin Ernährung Pfarrkirchen Lärchenweg 12 · 84347 Pfarrkirchen Netzwerk Tel. 08561/3004133 · [email protected] Junge Eltern/Familien www.aelf-pk.bayern.de · www.ernaehrung.bayern.de Ernährung und Bewegung Vorstellung Bayerisches Rotes Kreuz Das Bayerische Rote Kreuz bietet für die ganze Bevölkerung Kurse an. Sei es zu Hause, beim Sport , in der Schule, am Arbeitsplatz oder Straßenverkehr – in jeder erdenklichen Situation können Unfälle passieren oder plötzliche Krankheiten auftreten und dann ist man auf Hilfe angewiesen. Sie möchten wissen wie Sie in Notfällen richtig reagieren? Dann besuchen Sie einen unserer vielfältigen Kurse. Der Standardkurs für alle Lebenslagen ist unser Rotkreuzkurs. Speziell für Kinder gibt es auch unseren Kurs „Erste Hilfe am Kind“. Kinder erleben Ihre Umwelt mit allen Ihren Sinnen. Die kindliche Neugier lässt sie vieles ausprobieren und so manche Grenzen austesten. Dabei sind die kleinen Entdecker oft überfordert, wenn sie gefährliche Situationen erkennen müssen. Im Kurs wird gezeigt, wie schon durch einfache Vorsorgemaßnahmen manche Gefahr abgewendet werden kann. Wenn doch einmal etwas passiert, sollten Sie vorbereitet sein und sachgerechte Erste Hilfe leisten können, denn nicht immer hilft Trost allein. Sie lernen Erste Hilfe Maßnahmen bei Bewusstseins, Atem- und Kreislaufstörungen und die kleinen Unfälle des Alltags zu meistern. Auch auf das Ver- halten bei Vergiftungen, bei Verbrennungen, Sonnenstich uvm. wird eingegangen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps, wie man Kinderkrank- heiten erkennt und Sie ihr Kind am besten durch eine Krankheit begleiten. Natürlich hoffen wir, dass Sie das bei uns gelernte niemals anwenden müssen, aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man im Notfall weiß, was zu tun ist. Unser Angebot richtet sich an (werdende) Eltern, Großeltern, Geschwister, Erzieher, Tagesmütter, Au-Pairs, Babysitter und all jene, denen das Wohl der kleinen Entdecker am Herzen liegt. Weitere Informationen, wie z. B. Kursangebote, Termine, Dauer und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Kreisverband Rottal-Inn. BRK Kreisverband Rottal-Inn Arno-Jacoby-Str. 7 · 84347 Pfarrkirchen Bayerisches Telefon: 08561 2339-0 · Telefax: 08561 2339-39 Rotes E-Mail: [email protected] Kreuz Programmübersicht für den Elterntreff Arnstorf 2018

Kinderkrippe Schatzkiste, Schönauer Str. 19 a; Arnstorf (jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr)

21.02.2019 „Schlaf, Kindlein, schlaf“ 11.04.2019 „Gesunde Ernährung von 0 – 3 Jahren“ 27.06.2019 „Erziehen ohne Schimpfen und Strafen – wie geht das?“ 26.09.2019 „Geschwisterbeziehungen verstehen und begleiten“ 14.11.2019 „Wenn’s mal wieder zwickt und zwackt“ 12.12.2019 „Homöopathie bei Kindern“

Wir treffen uns im Gruppenraum rechts, bitte klingeln und an der Garderobe die Schuhe ausziehen. Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht während des Elterntreffs ausschließlich bei Ihnen liegt!

Ihre Anmeldung dient uns dazu, dass wir Sie gegebenenfalls informieren können, wenn sich Änderungen im Programm ergeben (Referent erkrankt, Absage wegen zu wenig Teilnehmer usw.). Bei der Anmeldung gehen wir sehr sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail) um – diese dienen einer einmaligen Bearbeitung der von Ihnen erfolgten Anmeldung zu einem Elterntreff und werden

# gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. DIE SCHATZKISTE IN ARNSTORF Die Schatzkiste wurde 2007 als Kinderkrippe für Kinder von acht Wochen bis zum Übertritt in einen Kindergarten ins Leben gerufen. Träger dieser Einrichtung ist die PARKWOHNSTIFT Arnstorf GmbH, die Schatzkiste ist ein weiteres Projekt der Hans Lindner Stiftung. Die Einrichtung wurde als eine Kinderkrippe mit 27 Plätzen konzipiert. Seit September 2017 dürfen hier auch Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule betreut werden. Die Schatzkiste erweitert dadurch ihr Angebot für Kindergartenkinder. Eingebettet in den Park des PARKWOHNSTIFT´s, nahe am Wald und auch am Markt Arnstorf gelegen, gibt es viele Möglichkeiten für die Kinder ihr Umfeld zu erforschen. Mit maximal 15 Schließtagen pro Jahr, Öffnungszeiten täglich von 7 bis 17 Uhr und flexiblen Buchungsmodellen erfüllt die Schatzkiste die Bedürfnisse der meisten berufstätigen Eltern. Gebäude: Den Kindern stehen zwei Gruppenräume und ein Nebenraum und ein Kreativraum zum Spielen, Basteln und Toben zur Verfügung. Außerdem sind Schlafräume vorhanden, um den Krippenkindern Ruhe- und Schlafpausen gemäß ihrer individuellen Rhythmen zu ermöglichen. Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit Bindung und Eingewöhnung: Die wichtigste Grundlage für ein gutes Gelingen des Krippen- und Kindergartenalltags ist eine sichere Bindung, die das Bedürfnis der Kinder nach Nähe und Zuwendung erfüllt. Dann können sie in ihrer Umgebung aktiv werden, um Neues zu entdecken. Zusammenarbeit mit Eltern: Eine intensive und von Verständnis geprägte Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiterinnen und Eltern ist wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Schatzkiste. Durch den regelmäßigen Austausch über das Kind entstehen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften. Generationen verbinden – miteinander leben: Gemäß diesem Motto versucht die Schatzkiste das Leben im Mehrgenerationenhaus PARKWOHNSTIFT Arnstorf zu bereichern. Da sowohl für die Kinder als auch für ältere Menschen der Umgang miteinander für die Entwicklung eines positiven Lebensgefühls wichtig ist, unterstützen wir dies durch wöchentliche Besuche. Kleine Forscher: Seit Sommer 2015 sind die Kinder der Schatzkiste als „kleine Forscher“ unterwegs. Eine Urkunde bestätigt die Arbeit nach den Vorgaben der Stiftung: „Haus der kleinen Forscher“ Beziehungsvolle Pflege: Die Pflegesituation ist für die Kinder und Betreuerinnen eine von großer Intimität und Nähe geprägte Situation. Durch verständnisvollen Umgang werden wichtige Erfahrungen mit dem eigenen Körper möglich. Elterntreff am Donnerstag, den 21.02.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Schlaf, Kindlein, schlaf“ • Grundlagen über Babyschlaf • Faktoren, die den Schlaf beeinflussen

Wer: Cornelia Hartl, Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC

Wo: Kinderkrippe Schatzkiste, Schönauer Str. 19 a, Arnstorf

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Bundesstiftung (Neu) Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 11.04.2019, 14.00 – 15.30 Uhr Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen – Anmeldung bis 04.04.2019 erforderlich

Was: „Gesunde Ernährung für Kinder von 0-3 Jahren“ • Grundlagen der gesunden Ernährung im Alter bis 3 Jahre • Essen am Familientisch

Wer: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfarrkirchen Referentin: Simone Heilmeier, Dipl. Oecotrophologin (univ.)

Wo: Kinderkrippe Schatzkiste, Schönauer Str. 19 a, Arnstorf

Wie: kostenlos, Anmeldung ab sofort unter [email protected]

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten vor, den Kurs kurzfristig abzusagen. Elterntreff am Donnerstag, den 27.06.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Erziehung ohne Schimpfen und Strafen – wie geht das?“ • Was hat die frühkindliche Bindung des Säuglings mit späterem „Gehorsam“ zu tun? • Müssen Kleinkinder artig sein oder ihre eigenen Erfahrungen machen?

Wer: Bettina Weiss, Erzieherin (Montessori Diplom)

Wo: Kinderkrippe Schatzkiste, Schönauer Str. 19 a, Arnstorf

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 26.09.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Geschwisterbeziehungen verstehen und begleiten“ • Welche Grundsätze Eltern beachten sollten • Spiele und Tipps, die helfen können

Wer: Bettina Weiss, Erzieherin (Montessori Diplom)

Wo: Kinderkrippe Schatzkiste, Schönauer Str. 19 a, Arnstorf

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 14.11.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Wenn’s mal wieder zwickt und zwackt!“ • Umgang bei häufig auftretenden Beschwerden beim Baby & Kleinkind

Wer: Cornelia Hartl, Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC

Wo: Kinderkrippe Schatzkiste, Schönauer Str. 19 a, Arnstorf

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Bundesstiftung (Neu) Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 12.12.2019, 14.00 – 15.30 Uhr (Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren)

Was: „Homöopathie bei Kindern“ • Kurze Einführung in die Homöopathie • Vorstellung der gängigsten homöopathischen Mittel • Umgang bei Fieber, Erkältung, Übelkeit und mehr… • Zeit für Fragen

Wer: Bernhard Höfer, Heilpraktiker

Wo: Kinderkrippe Schatzkiste, Schönauer Str. 19 a, Arnstorf

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Programmübersicht für den Elterntreff Eggenfelden 2019 Kinderkrippe Birkenallee, Theaterstraße 9; Eggenfelden (jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr)

17.01.2019 „Homöopathie bei Kindern“ 28.03.2019 „Unfallvermeidung und Erste Hilfe beim Kind“ 16.05.2019 „Gesunde Ernährung von 0 – 3 Jahren“ 18.07.2019 „Erziehen ohne Schimpfen und Schreien“ 12.09.2019 „Mit Kinderkrankheiten natürlich umgehen - Wickel für alle Fälle“ 28.11.2019 „Du wirst ruhig, wenn ich es bin“

Wir treffen uns im Turnraum. Bitte an der Garderobe die Schuhe ausziehen!

Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht während des Elterntreffs ausschließlich bei Ihnen liegt!

Ihre Anmeldung dient uns dazu, dass wir Sie gegebenenfalls informieren können, wenn sich Änderungen im Programm ergeben (Referent erkrankt, Absage wegen zu wenig Teilnehmer usw.). Bei der Anmeldung gehen wir sehr sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail) um – diese dienen einer einmaligen Bearbeitung der von Ihnen erfolgten Anmeldung zu einem Elterntreff und werden

# gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. KITA AN DER BIRKENALLEE IN EGGENFELDEN Ein starkes Team für starke Kinder! Das gesamte Team beteiligt sich aktiv an der Bildungsarbeit jedes Kindes. Gruppen werden während der Freispielzeit geöff- net, zusätzliche Bildungsbereiche angeboten. UNSERE QUALIFIKATIONEN 2011: Zertifikat: reggio-inspirierte Kindertagesstätte (Auszeichnung der pädagogischen Arbeit) 2011: Offensive Frühe Chancen (Schwerpunkt-Kita Sprache & Integration) 2012: Zertifikat: Haus der kleinen Forscher 2012: Zertifikat: Felix (Gütesiegel für Kindergärten, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich betätigen) UNSERE KITA BIETET FOLGENDE BETREUUNGSMÖGLICHKEITEN: Kinderkrippe mit zwei großzügigen Gruppenräumen und individuellen Betreuungszeiten für Kinder ab dem 3. Monat. Wir bieten in der Kinderkrippe und im Kindergarten individuelle Buchungszeiten an: Halbtagsgruppen am Vor- und Nachmittag, überzogene Gruppen, Ganztagsbetreuung mit Schlaf- und Ruhezeiten. Für alle Kinder besteht die Möglichkeit am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen. ANGEBOTE, DIE UNSERE PÄDAGOGISCHE ARBEIT VERTIEFEN: Sprachförderprogramme für Kinder mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache, altersspezifische Lerngruppen, Mathematikprojekte, alltagsintegrierte Sprachförderung, mehrsprachige Bi- bliothek, musikalisch-rhythmische Angebote in unserem Musikraum, Märchenstunden, Projektarbeit, Portfolio/ Entwicklungs- mappe für jedes Kind UNSER RAUMKONZEPT: Unsere Kita ist wie ein kleines Dorf mit sechs Häusern (Gruppenräumen von Kinderkrippe und Kindergarten). Während der Freispielzeit können die Kinder auf der Dorfstraße (Gang) spielen, Kinder in anderen Gruppenräumen besuchen oder Freunde zum gemeinsamen Spiel abholen. Wir wollen den Kindern, in einem siche- ren und geborgenen Umfeld, so viel Freiheit wie möglich geben. Freiheit um sich selbst und ihre Fähigkeiten zu ent- falten. Die Kinder entwickeln so ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Elterntreff am Donnerstag, den 17.01.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Homöopathie bei Kindern“ • Kurze Einführung in die Homöopathie • Vorstellung der gängigsten homöopathischen Mittel • Umgang bei Fieber, Erkältung, Übelkeit und mehr… • Zeit für Fragen

Wer: Bernhard Höfer, Heilpraktiker

Wo: Kindertagesstätte Birkenallee, Theaterstr. 9, Eggenfelden

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 28.03.2019, 14.00 – 15.30 Uhr (Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren)

Was: „Unfallvermeidung und Erste Hilfe am Kind“

Wer: Ausbilder für Erste Hilfe am Kind, Bayerisches Rotes Kreuz

Wo: Kindertagesstätte Birkenallee, Theaterstr. 9, Eggenfelden

Wie: kostenlos, Anmeldung bei Petra Makan unter 08561 – 20 556, Kurzentschlossene sind willkommen!

Bayerisches Rotes Kreuz Elterntreff am Donnerstag, den 16.05.2019, Achtung: 14.00 – 16.30 Uhr Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen – Anmeldung bis 09.05.2019 erforderlich

Was: „Gesunde Ernährung für Kinder von 0-3 Jahren“ • Grundlagen der gesunden Ernährung im Alter bis 3 Jahre • Essen am Familientisch

Wer: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfarrkirchen Referentin: Simone Heilmeier, Dipl. Oecotrophologin (univ.)

Wo: Kindertagesstätte Birkenallee, Theaterstr. 9, Eggenfelden

Wie: kostenlos, Anmeldung ab sofort unter [email protected]

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten vor, den Kurs kurzfristig abzusagen. Elterntreff am Donnerstag, den 18.07.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Erziehen ohne Schimpfen und Schreien“ • Im Familienalltag gibt es viele Situationen, in denen sich Eltern auch mal durchsetzen müssen – was tun, wenn der Geduldsfaden reißt? • Eltern erhalten einfache, nachvollziehbare Schritte vermittelt, mit deren Hilfe sie sich ohne Brüllen und ohne Androhung von Gewalt durchsetzen und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können

Wer: Ulrich Becker, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Triple P Trainer und Berater

Wo: Kindertagesstätte Birkenallee, Theaterstr. 9, Eggenfelden

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen!

Bei diesem Elterntreff können leider keine Kinder mitgebracht werden! Elterntreff am Donnerstag, den 12.09.2019, 14.00 – 15.30 Uhr (Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren)

Was: „Mit Kinderkrankheiten natürlich umgehen – Wickel für alle Fälle“ • Welche Wickel können durch die Erkältungszeit helfen? (richtige Anwendung und verschiedene Wickelarten) • Wie können Wickel bei der Eingewöhnung in der KiTa helfen? • Zeit für Fragen z.B.: Läuse – Beseitigung durch ätherische Öle (Herstellung von Shampoo usw.)

Wer: Maria Bachl, Expertin für Wickel und Kompressen, Aromaberaterin, Seminarleiterin für Babymassage

Wo: Kindertagesstätte Birkenallee, Theaterstr. 9, Eggenfelden

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 28.11.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Du wirst ruhig, wenn ich es bin“ • Stresslösende Körperarbeit für Eltern und Baby

Wer: Marion Voigt, Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Eltern-Säugling-Kleinkindberaterin

Wo: Kindertagesstätte Birkenallee, Theaterstr. 9, Eggenfelden Bundesstiftung (N Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Programmübersicht für den Elterntreff Tann 2019 Kinderkrippe Tann, Wallnerstr. 16; Tann (jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr)

14.03.2019 „Gesunde Ernährung von 0 – 3 Jahren“ 11.07.2019 „Geschwisterbeziehungen verstehen und begleiten“ 10.10.2019 „Du wirst ruhig, wenn ich es bin“ 05.12.2019 „Erziehen ohne Schimpfen und Schreien“

Wir treffen uns im Gruppenraum der Kinderkrippe.

Bitte an der Garderobe die Schuhe ausziehen!

Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht während des Elterntreffs ausschließlich bei Ihnen liegt!

Ihre Anmeldung dient uns dazu, dass wir Sie gegebenenfalls informieren können, wenn sich Änderungen im Programm ergeben (Referent erkrankt, Absage wegen zu wenig Teilnehmer usw.). Bei der Anmeldung gehen wir sehr sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail) um – diese dienen einer einmaligen Bearbeitung der von Ihnen erfolgten Anmeldung zu einem Elterntreff und werden

# gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. KINDERGARTEN TANN - UNSERE KRIPPENGRUPPE - DIE FRÖSCHEGRUPPE Unsere Krippe ist seit Januar 2014 in den Neubau an der Wallnerstr. 16. umgezogen. Hier gibt es zurzeit die Fröschegruppe – bei Bedarf ist genü- gend Platz für eine zweite Gruppe: die Fischegruppe. Wir nehmen Kinder von 1 – 3 Jahren auf. Öffnungszeit : 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr PÄDAGOGISCHE GRUNDSÄTZE DER FRÖSCHEGRUPPE: • Wir achten auf die familiäre Atmosphäre, die den Kleinen Geborgenheit und Nestwärme gibt • Die Eingewöhnungsphase wird für jedes Kind individuell gestaltet. Die Trennung von den Eltern soll so sanft wie möglich erfolgen • Ein regelmäßiger Tagesablauf vermittelt den Kindern Sicherheit und Stabilität • Bewegung bringt Körper, Geist und Seele in Einklang, deshalb bieten wir das ganze Jahr über genügend Zeit und Raum für Bewegung • Wir geben den Kindern sehr viel körperliche und emotionale Zuwendung, damit sie eine gute Bindung zu den Bezugspersonen aufbauen können. Bringzeit von 7.30 – 8.30 Uhr: Alle Fröschekinder treffen sich am Morgen zur Begrüßung im Gruppenraum. Offenes Spielangebot bis 8.30 Uhr: Unsere Kleinen können verschiedene Spielangebote wahrnehmen. Sie dürfen den Tag entspannt in der Lese,- oder Kuschelecke oder auf einem Schoß beginnen. Auch Spiele am Tisch wie Kneten und Malen, Puzzles usw. werden am Morgen angeboten. Morgenkreis: Nach dem Aufräumen setzen wir uns alle gemeinsam in den Morgenkreis. Wir begrüßen uns mit einem Lied und erweitern den Kreis mit Fingerspielen, Kreisspielen und kleineren Geschichten. Dieses tägliche Ritual ist uns sehr wichtig. Es fördert die Ge- meinschaft und vermittelt gleichermaßen ein Zeitgefühl, Sicherheit und Orientierung für die Kinder. Brotzeit: Um individuell auf einzelne Kinder einzugehen, essen wir in Teilgruppen. So erleben die Kinder ein Gefühl von Ge- meinschaft und familiärer Atmosphäre. Die Kinder lernen beim Essen sitzen zu bleiben. Außerdem legen wir großen Wert auf eine gesunde Brotzeit. Angebote: Wir gehen in unseren Turn- und Bewegungsraum. Bewegung ist für eine gesunde Gesamtentwicklung ent- scheidend. Wahrnehmung, kognitive und soziale Kompetenzen werden dadurch in besonderem Maße gefördert. Elterntreff am Donnerstag, den 14.03.2019, 14.00 – 15.30 Uhr Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen – Anmeldung bis 07.03.2019 erforderlich

Was: „Gesunde Ernährung für Kinder von 0-3 Jahren“ • Grundlagen der gesunden Ernährung im Alter bis 3 Jahre • Essen am Familientisch

Wer: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfarrkirchen Referentin: Simone Heilmeier, Dipl. Oecotrophologin (univ.)

Wo: Kinderkrippe Tann, Wallnerstr. 16, Tann

Wie: kostenlos, Anmeldung ab sofort unter [email protected]

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält sich das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten vor, den Kurs kurzfristig abzusagen. Elterntreff am Donnerstag, den 11.07.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Geschwisterbeziehungen verstehen und begleiten“ • Welche Grundsätze Eltern beachten sollten • Spiele und Tipps, die helfen können

Wer: Bettina Weiss, Erzieherin (Montessori Diplom)

Wo: Kinderkrippe Tann, Wallnerstr. 16, Tann

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 10.10.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Du wirst ruhig, wenn ich es bin“ • Stresslösende Körperarbeit für Eltern und Baby

Wer: Marion Voigt, Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Eltern-Säugling-Kleinkindberaterin

Wo: Kinderkrippe Tann, Wallnerstr. 16, Tann Bundesstiftung (Neu) Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff am Donnerstag, den 05.12.2019, 14.00 – 15.30 Uhr

Was: „Erziehen ohne Schimpfen und Schreien“ • Im Familienalltag gibt es viele Situationen, in denen sich Eltern auch mal durchsetzen müssen – was tun, wenn der Geduldsfaden reißt? • Eltern erhalten einfache, nachvollziehbare Schritte vermittelt, mit deren Hilfe sie sich ohne Brüllen und ohne Androhung von Gewalt durchsetzen und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können

Wer: Ulrich Becker, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Triple P Trainer und Berater

Wo: Kinderkrippe Tann, Wallnerstr. 16, Tann

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen!

Bei diesem Elterntreff können leider keine Kinder mitgebracht werden! Programmübersicht für den Elterntreff Pfarrkirchen 2019 Kindergarten Maria Ward, Duschlstr. 4a, Pfarrkirchen (jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr) Neu: Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren!

07.02.2019 „Unfallvermeidung und Erste Hilfe beim Kind“ 07.11.2019 „Mit Kinderkrankheiten natürlich umgehen– Wickel für alle Fälle“

Wir treffen uns im Gruppenraum der Kinderkrippe, (EG links).

Bitte an der Garderobe die Schuhe ausziehen!

Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht während des Elterntreffs ausschließlich bei Ihnen liegt!

Ihre Anmeldung dient uns dazu, dass wir Sie gegebenenfalls informieren können, wenn sich Änderungen im Programm ergeben (Referent erkrankt, Absage wegen zu wenig Teilnehmer usw.). Bei der Anmeldung gehen wir sehr sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail) um – diese dienen einer einmaligen Bearbeitung der von Ihnen erfolgten Anmeldung zu einem Elterntreff und werden

gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. # KINDERTAGESSTÄTTE MARIA WARD IN PFARRKIRCHEN

Die integrative Kindertagesstätte Maria Ward ist ein offenes Haus für Kinder von der Krippe bis zur 2. Klasse Grundschule. Sie soll ein Ort sein, in dem sich Eltern/Familien wechselseitig unterstützen können. Die Kindertagesstätte will kompetenter Partner in allen Erziehungs- und Bildungsfragen der Eltern sein. Wir suchen gemeinsam mit den Eltern einen offenen und wertschätzenden Umgang und machen den Eltern die pädagogische Arbeit mit ihren Kindern transparent. Es ist selbstverständlich, dass mit den Eltern qualifizierte Gespräche bezüglich der Entwicklung ihrer Kinder geführt werden. Der Kindergarten will Begegnungsstätte für Eltern und Familien sein, in dem das Leben miteinander geteilt wird. Wünsche und Bedürfnisse der Eltern und Familien werden aufgenommen und in den Planungen des Kindergartens soweit als möglich berücksichtigt. Der Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte und von der Kindertagesstätte in die Schule wird besonders beachtet und entwickelt. Die Inklusion von Behinderten und von Behinderung bedrohter Kinder ist für uns eine Selbstverständlichkeit und durch eine ausgebildete Fachkraft für Inklusion gut betreut. Im Rahmen der Kooperation mit KoKi (Netzwerk frühe Kindheit) würden wir uns sehr freuen, wenn viele interessierte Eltern die Veranstaltungen in unserem Haus besuchen. Bei den Vorträgen in den Räumen der Kinderkrippe sind auch unsere ausgebildeten Krippenpädagoginnen mit dabei. Wir freuen uns, Sie in der Kindertagesstätte Maria Ward begrüßen zu dürfen. Elterntreff am Donnerstag, den 07.02.2019, 14.00 – 15.30 Uhr (Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren)

Was: „Unfallvermeidung und Erste Hilfe am Kind“

Wer: Ausbilder für Erste Hilfe am Kind, Bayerisches Rotes Kreuz

Wo: Kindertagesstätte Maria Ward, Duschlstr. 4a, Pfarrkirchen

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Bayerisches Rotes Kreuz Elterntreff am Donnerstag, den 07.11.2019, 14.00 – 15.30 Uhr (Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren)

Was: „Mit Kinderkrankheiten natürlich umgehen – Wickel für alle Fälle“ • Welche Wickel können durch die Erkältungszeit helfen? (richtige Anwendung und verschiedene Wickelarten) • Wie können Wickel bei der Eingewöhnung in der KiTa helfen? • Zeit für Fragen z.B.: Läuse – Beseitigung durch ätherische Öle (Herstellung von Shampoo usw.)

Wer: Maria Bachl, Expertin für Wickel und Kompressen, Aromaberaterin, Seminarleiterin für Babymassage

Wo: Kindertagesstätte Maria Ward, Duschlstr. 4a, Pfarrkirchen

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Programmübersicht für den Elterntreff Ering 2019 Kath. Kindergarten Ering, Paul-Sporrer-Str. 14; Ering (jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr) Neu: Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren!

23.05.2019 „Unfallvermeidung und Erste Hilfe beim Kind“ 24.10.2019 „Mit Kinderkrankheiten natürlich umgehen – Wickel für alle Fälle“

Wir treffen uns im Gruppenraum.

Bitte an der Garderobe die Schuhe ausziehen!

Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht während des Elterntreffs ausschließlich bei Ihnen liegt!

Ihre Anmeldung dient uns dazu, dass wir Sie gegebenenfalls informieren können, wenn sich Änderungen im Programm ergeben (Referent erkrankt, Absage wegen zu wenig Teilnehmer usw.). Bei der Anmeldung gehen wir sehr sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail) um – diese dienen einer einmaligen Bearbeitung der von Ihnen erfolgten Anmeldung zu einem Elterntreff und werden

gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben. # KINDERGARTEN ERING

Unsere Einrichtung wurde 1913 gegründet. Im Jahr 2010 wurde das 1973 erbaute Gebäude generalsaniert und um eine Krippengruppe mit 15 Plätzen er- weitert. In unserem Haus werden zudem Kindergartenkinder in zwei Gruppen und Schulkinder bis zur 4. Klasse betreut. Für uns ist es selbstverständlich im Rahmen der Inklusion Behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder zu betreuen.

Unsere Einrichtung will den Kindern vor allem Zeit zum freien Spiel geben, so dass sie ihre eigenen Ideen entwickeln, ausleben und umsetzen können. Es ist uns wichtig, einen Rahmen zu schaffen, in dem Grenzen wahrgenommen und respektiert, sowie Werte menschlichen Zusammenlebens erfahrbar werden.

Für die Eltern will unsere Einrichtung ein Ort der Begegnung sein, wo sie sich treffen, austauschen, Fragen stellen, Hilfe erfahren, sich einbringen und wohlfühlen können. Unser Ziel ist es, vertrauensvoll und konstruktiv mit den Familien zusammenzuarbeiten. Auf einen guten Übergang von der Familie in die Kindertagesstätte und von der Kindertagesstätte in die Schule wird ein besonderes Augenmerk gelegt.

Wir freuen uns, mit KoKi (Netzwerk frühe Kindheit) zusammenarbeiten zu dürfen und hoffen auf viele interessierte Eltern bei den angebotenen Veranstaltungen.. Elterntreff am Donnerstag, den 23.05.2019, 14.00 – 15.30 Uhr (Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren)

Was: „Unfallvermeidung und Erste Hilfe beim Kind“

Wer: Ausbilder für Erste Hilfe am Kind, Bayerisches Rotes Kreuz

Wo: Kath. Kindergarten Ering, Paul-Sporrer-Str. 14; Ering

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen!

Bayerisches Rotes Kreuz Elterntreff am Donnerstag, den 24.10.2019, 14.00 – 15.30 Uhr (Für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren)

Was: „Mit Kinderkrankheiten natürlich umgehen – Wickel für alle Fälle“ • Welche Wickel können durch die Erkältungszeit helfen? (richtige Anwendung und verschiedene Wickelarten) • Wie können Wickel bei der Eingewöhnung in der KiTa helfen? • Zeit für Fragen z.B.: Läuse – Beseitigung durch ätherische Öle (Herstellung von Shampoo usw.)

Wer: Maria Bachl, Expertin für Wickel und Kompressen, Aromaberaterin, Seminarleiterin für Babymassage

Wo: Kath. Kindergarten Ering, Paul-Sporrer-Str. 14; Ering

Wie: kostenlos, Anmeldung unter [email protected] Kurzentschlossene sind willkommen! Elterntreff Elterntreff Unsere Partner: KINDERKRIPPE SCHATZKISTE KINDERKRIPPE TANN Schönauer Straße 19 a Wallnerstr. 16 94424 Arnstorf 84367 Tann Telefon: 08723 3031570 Telefon: 08572 9697322 [email protected] [email protected] www.parkwohnstift-arnstorf.com KATH. KINDERGARTEN ERING KITA AN DER BIRKENALLEE Paul-Sporrer-Str. 14 Theaterstr. 9 94140 Ering 84307 Eggenfelden Telefon: 08573 462 Telefon: 08721 3550 [email protected] [email protected]

KINDERTAGESSTÄTTE MARIA WARD Miteinander leben lernen Duschlstraße 4 a 84347 Pfarrkirchen Telefon: 08561 8503 - Fax: 08561 5032 [email protected] Petra Makan Birgit Aigner Dipl. Soz.päd. (FH) Pädagogin M.A. Tel. 08561—20 556 Tel. 08561—20 559 Fax 08561—20 77558 Fax 08561—20 77559 [email protected] [email protected] Bilder: Fotolia.com © cicisbeo | © and.one | © Romolo Tavani Tavani Bilder: Fotolia.com © cicisbeo | and.one Romolo

Dieses Projekt wird aus Mitteln des

gefördert.

Gelegentlich werden zum Zweck der Berichterstattung oder der Öffentlichkeitsarbeit Foto- u./o. Filmaufnahmen gemacht (Presse, Homepage, Social Media). Grundsätzlich erklären sich Teilnehmer des Elterntreffs hiermit einverstanden. Wer dies nicht wünscht, teilt es bitte zu Beginn der Veranstaltung mit.