Probst Jesarer See, Lübtheen Nr. 178

ausgezeichnete Die Wasserqualität wird regelmäßig durch Badegewässerqualität den Fachdienst Gesundheit des Landkreises - (Tel. 03871 722-5331) ausgezeichnet untersucht. Aktuelle Ergebnisse finden Sie auf der gut Online-Badewasserkarte. Die Ergebniseinstufung ausreichend ergibt sich aus den Untersuchungen der letzten 4 mangelhaft Jahre. www.badewasser-mv.de

Kartenmaterial: © GeoBasis-DE/MV 2017; © Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Meckenburg-Vorpommern

Informationen Der Probst Jesarer See befindet sich am Ortsrand von Probst Jesar östlich von Lübtheen und südlich von Hagenow. Bei dem See handelt es sich um eine sogenannte Pinge, ein durch den Einsturz entstandener Trichter an der Erdoberfläche. Das Größte dieser so entstandenen Gewässer ist der Probst-Jesarer See mit einer Tiefe von 13 Metern und einem Umfang von 950 Metern. Am Ostufer befindet sich das Bad. Der See hat einen natürlichen Abfluss in das Gewässer 539. Eine Beeinflussung des Wasserstandes erfolgt auch durch Niederschlag, Verdunstung und Grundwasserspeisung.

Der chemische Zustand des Gewässers wird als gut bewertet, die Sichttiefe liegt während der Badesaison weit über zwei Meter. Die Wasserqualität wird durch Algen nur selten beeinträchtigt. Das Badegewässerprofil lässt keine Gefahr für eine kurzzeitige oder sonstige Verschmutzung erkennen.

Bitte beachten Sie aktuelle Aushänge. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter dem Suchbegriff: Badewasserkarte MV. Das gesamte Angebot kann auch über eine kostenlose App unter www.badewasser-mv.de abgerufen werden. Außerdem ist die Anwendung auch für iPhone und iPad im Appstore sowie für Androidgeräte im Google Play Store unter dem Stichwort "Badewasser" zu finden.

Stand 2017 Analyse und Bewertung erfolgen durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales -Vorpommern