Marburg, 3. November 2020 Philipps-Universität Marburg Studienkolleg Mittelhessen

Zur Info!

Wichtige Informationen zu Ihrem Aufenthalt in Marburg/Gießen (Corona- Pandemie)

Liebe Studierende, wie Sie sicher aus den Nachrichten und Ihrem Umfeld mitbekommen haben, steigen die Corona-Infektionszahlen in Deutschland immer weiter an. Aus diesem Grund haben die Bundesregierung und das Bundesland Hessen verschärfte Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus getroffen, um die Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung zu minimieren.

Diese Maßnahmen gelten seit dem 02. November.

------KONTAKTVERBOT

In ganz Deutschland gilt seit diesem Montag Kontaktverbot: Das bedeutet, Sie müssen Ihre Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren! Lernen in Gruppen, gemeinsamer Sport, Feiern, Küchen-Partys usw. sind nicht erlaubt!

Sie dürfen ab jetzt alleine oder nur mit den Angehörigen des eigenen bzw. eines weiteren Haushaltes außerhalb Ihrer Wohnung sein. Das bedeutet, wenn Sie alleine wohnen und Ihr bester Freund auch, dürfen Sie sich draußen nur mit ihm zu zweit treffen, denn Sie und Ihr Freund sind zwei verschiedene Haushalte. In der Öffentlichkeit müssen Sie einen Mindestabstand von 1,5-2 m zu anderen Menschen halten.

Wenn Sie in einem Studentenwohnheim wohnen: Auch hier müssen Sie Abstand von 1,5-2 m zu anderen Bewohnern einhalten! Halten Sie sich so wenig wie möglich in den Gemeinschaftsküchen auf, waschen Sie sich oft und gründlich die Hände und lüften Sie Ihr Zimmer und Gemeinschaftsräume möglichst viermal am Tag für 10 Minuten.

------AUSWEITUNG DER MASKENPFLICHT

Sie müssen ab jetzt eine Maske bzw. eine Mund-Nasen-Bedeckung auch draußen tragen, wenn der Mindestabstand von 1,5-2 m nicht eingehalten werden kann.

Die Maskenpflicht gilt also ab jetzt auch

- auf allen Bushaltestellen, Bahnhöfen und Bahnsteigen, - auf Straßen und Plätzen, auf denen viele Menschen unterwegs sind, z. B. in der Innenstadt/Fußgängerzone, - auf Wochenmärkten, Flohmärkten usw. - auf dem Universitätscampus, z. B. wenn Sie vom Gebäude zu Gebäude gehen

Seit Montag müssen Sie auch im Unterricht und während der Klausuren eine Mund- Nasen-Bedeckung tragen, auch während Sie an Ihrem Platz sitzen.

WICHTIG: Plastikvisiere sind keine zulässige Mund-Nasen-Bedeckung!

Alle Informationen zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung finden Sie hier: https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt- Mund-Nasen-Bedeckung.pdf

Sie finden im Internet viele Anleitungen, wie Sie eine einfache Mund-Nasen- Bedeckung selbst und ohne Nähen basteln können, wie z. B. in diesem Video: https://youtu.be/o3mOC-F5dIo

------FREIZEIT

Alle Sport- und Freizeiteinrichtungen (Schwimmbäder, Kinos, Fitnessstudios usw.) sind geschlossen. Alle Freizeitveranstaltungen wie Konzerte oder Tanzveranstaltungen sind verboten. Beim Sport im privaten Bereich dürfen maximal zwei Haushalte zusammenkommen.

Touristische Reisen innerhalb Deutschlands sind verboten. Bitte verzichten Sie in der nächsten Zeit auch auf Familienbesuche, Tagesausflüge und Reisen ins Ausland.

------ESSEN/EINKAUFEN

Alle Gaststätten, Cafés und Restaurants sind geschlossen. Supermärkte, Apotheken und weitere Geschäfte bleiben offen, auch Essenslieferdienste und To-Go-Restaurants. Sie können weiter Lebensmittel einkaufen und Essen bestellen. Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ist in der Zeit von 23 bis 6 Uhr verboten.

Die Mensen des Studentenwerks bleiben geöffnet. Bitte beachten Sie dazu Informationen auf den Internetseiten der Studentenwerke Marburg und Gießen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/service/sbs/corona-infos/mensa-nutzung (Marburg) https://www.studentenwerk-giessen.de/essen-trinken/g%C3%A4ste-erfassung- mensen-(corona).html (Gießen)

------HOCHSCHULE/STUDIENKOLLEG

Beim Studienkolleg Mittelhessen entfallen bis auf Weiteres alle Öffnungs- und Sprechzeiten. Bei Fragen an das Sekretariat benutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse [email protected]. Informationen zur Durchführung des Unterrichts in den nächsten Wochen erhalten Sie jeweils von Ihren Lehrkräften/Kursleitern. Das Studienkolleg plant weiterhin alle Prüfungen in Präsenz durchzuführen.

Die aktuellen Informationen der Hochschulen finden Sie hier:

Philipps-Universität Marburg: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/sicherheit/coronavirus

Justus-Liebig-Universität Gießen: https://www.uni-giessen.de/coronavirus

Technische Hochschule Mittelhessen: https://www.thm.de/site/hochschule/campus/aktuelles/und- ausserdem/informationen-zur-aktuellen-gefaehrdungslage.html

------VERHALTEN BEI KRANKHEIT

Im Erkrankungsfall (Husten, Fieber, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust) wenden Sie sich zunächst an einen Hausarzt/Allgemeinmediziner. Dieser klärt ab, ob eine Infektion mit dem Coronavirus oder eine andere ansteckende Erkrankung, wie zum Beispiel Influenza, in Betracht kommt. WICHTIG: Rufen Sie vorher in der Arztpraxis an, gehen Sie nicht einfach ohne telefonische Anmeldung hin!

Außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen (abends, nachts, am Wochenende) rufen Sie die zentrale Rufnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117.

Adressen und Telefonnummern von Ärzten in Hessen finden Sie hier: https://www.arztsuchehessen.de

Melden Sie sich sofort beim zuständigen Gesundheitsamt, wenn Sie einen begründeten Verdacht haben, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben (Rückkehr aus Risikogebieten, Kontakt zu infizierten Personen etc.).

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg- hat ein Servicetelefon für Corona-Verdachtsfälle eingerichtet. Sie erreichen die Hotline täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer 06421 405-4444 . Kontakt per E-Mail: [email protected]

Das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen ist zum Coronavirus montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr, freitags zwischen 8 und 14 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 11 und 15 Uhr telefonisch zu erreichen unter 0641 9390-3560.

------WEITERE INFORMATIONEN

Ausführliche Informationen zu aktuellen Maßnahmen in Hessen: https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/corona-info/corona-und-hessens-wirtschaft- welche-regeln-gelten

Hessenschau.de mit aktuellen Meldungen aus Hessen: https://www.hessenschau.de/themen/corona/index.html

Ausführliche Informationen zum Corona-Virus des Bundesministeriums für Gesundheit: https://www.zusammengegencorona.de/informieren

Informationen des Robert-Koch-Instituts zum Corona-Virus: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Weitere Informationen zu Verhaltensregeln sowie Empfehlungen zum Schutz vor dem Corona-Virus im Alltag finden Sie unter: https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt- Verhaltensregeln-empfehlungen-Coronavirus.pdf

------

Bitte beachten Sie: Die Einhaltung der Regeln wird von der Polizei überwacht. Verstöße gegen diese Regeln werden mit hohen Geldstrafen (in Hessen 50 bis 5000 Euro) belegt!

Wir wissen, dass die aktuelle Situation für Sie nicht einfach ist. Das Studienkolleg und sein Lehrer/innen- und Tutor/innenteam wird Sie bei all Ihren Fragen und Problemen unterstützen. Bleiben Sie gesund!

Ihr

Gerd Fennefrohn

Leiter Studienkolleg Mittelhessen Philipps-Universität Marburg Bunsenstr. 3 D-35032 Marburg

Tel.:++49-6421-2826270/1 Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail www.uni-marburg.de/studienkolleg