<<

Pressebericht vom 12. Juli 2007

Willkommen bei den 11. EuroGames in Antwerpen, 12-15. Juli 2007

Vor sechs Jahren entstand die Idee EuroGames nach Belgien ein zu laden, Flandern und auch Antwerpen. Heute ist es endlich so weit, dank des Vertrauens von EGLSF und durch die Unterstützung von vielen Anderen. Mit Recht auf Sport, Kultur und Integration von Holebi's sind Themen die Jedem in einer Duldsamen Gesellschaft angehen.

Wir sind stolz diese Ereignisse an zu bieten mit einer sehr offenen Ausstrahlung. Über 3.000 Sportler aus mehr als 40 Länder nehmen teil an 11 verschiedene Sportarten und ungefähr 15.000 Besucher kommen nach Antwerpen zum Sporten, sich zu verbrüdern aber vor allem um Spass zu machen. Eine ausgebreitete Anbietung an Kulturellen Ereignissen sorgt für die nötige Ablenkung, Auskünfte, Ruhe und Unterhaltung für Jeden. EuroGames 2007 ist dann auch '… More than Playing Games' auf allen Flächen und für Jeden.

Solidarität steht im Mittelpunkt. EuroGames reicht die Hand an vielen Gruppen der Bevölkerung. Man sieht es schon daran dass 40% der Sportler Frauen sind, und dass europäische Sportler mit weniger Geld eine Chance bekommen haben, um teil nehmen zu können an Ihrer Sportart, die in Belgien wohnende Ausländer Bekanntschaft machen können mit Holebi's, und das Hetero's zusammen mit uns Sporten. Neu ist die Andacht für unsere Regenbogenfamilien mit dem Angebot eines Jugendsportkampfes und Kinderbetreuung. Auch das EuroGameslied ist neu, dies wird gesungen durch , eine unsere Botschaftler.

Wir heissen auch die Presse herzlich Willkommen und stehen die nächsten Tage gerne zu Ihrer Verfügung mit diesem Presse Akt aber auch in unserem Pressezentrum.

Registrierung und Pressezentrum Internationales Pressezentrum Flandern Grote Markt 40 2000 Antwerpen tel. +32 (0)479488044 (Dirk Hendrickx, Gert van Tittelboom) [email protected]

Öffnungszeiten Donnerstag den 12. juli 9u00- 20u00 Nach der Eröffnungszeremonie bis ungefähr 24u00

Freitag den 13. Juli 10u00-18u00

Samstag den 14. Juli 10u00-18u00

Sonntag den 15. Juli 12u00-14u00 Nach der Abschlusszeremonie : 15u00-18u00

1

Inhalt Presse Akt

1. Eröffnungszeremonie Seite 3

2. Konferenz '… More than Playing Games Seite 5

3. EuroGames 2007 in Antwerpen 3.1 Allgemeine Auskunft Seite 7 3.2 Das Sportereignis Seite 8 3.3 Das (Sozio) Kulturelle Teil – Festival der Diversität Seite 10

4. EuroGames 2007 - Botschaftler Seite 11

5. EuroGames 2007 - Patenschaft Seite 17

6. Promotion – fundraising, Partner und Förderer Seite 18

7. Allgemeine Auskunft über EGLSF und EuroGames Seite 20

8. Kontakt Seite 21

9. Übersicht Partner, Förderer, Mediapartner Seite 22

2

1. Eröffnungszeremonie

Alexandra Potvin und Jerko Bozikovic präsentieren die offizielle Eröffnungszeremonie, womit der Startschuss für EuroGames 2007 Antwerp gegeben wird. Über Interviews und Live Auftritte, in einem grossen Multimediaspektakel, wird klar, das es in dieser elften Ausgabe von EuroGames um "…More than Playing Games" geht.

19.30 U Live Bilder Grote Markt auf einer grossen Leinwand 20.00 U Die Sportler sammeln sich rechts vor der Bühne REPORTAGE Willkommen Holebi-Federation 20.00 U Erregen des Interesses (Aufwärmung) des Publikums 20.30 U AUFTRITT der Fahnenschwenker (vzw Alkuone) Lied: "Charamata" von Alkistes Protopsalti 20.33 U Fahnenschwenker schliessen sich den Sportler an / für jedes Land eine Fahne / Aufstellung zum Aufmarsch 20.33 U Öffnungswort Jerko und Alexandra Ankündigung der Sportler in den verschiedenen Ländersprachen AUFTRETEN der Sportler mit voran die Landesfahne Musik: Fair-Play 20.42 U Willkommengruss Jerko und Alexandra : Auskunft EuroGames 20.42 U Rede Anne Jensen en Pepe Garcia Vazquez, co- presidents van EGLSF Jerko: Auskunft über die Vorbereitungen, 20.45 U REPORTAGE 1 : Antwerp invites you 20.48 U Interview mit Bert Anciaux (Sport und Kulturminister) Auskunft Kultur und Ankündigung Jerko Mask'Ara 20.52 U AUFTRITT Mask'Ara 21.00 U INTERVIEW Daniella Somers, Jean-Marie Pfaff und Alain Courtois, EuroGames 2007 Botschaftlern 21.10 U Lied ‘The Rose’ durch Sonia Pelgrims und Pink Noise, Chor von Active Company mit Live Band Fair Pla y LOVE-Reportage : REPORTAGE: "Love is in the air" Synchron mit Live Musik 21.15 U Interview mit Kathleen Van Brempt (Minister Gleichberechtigung und Wohlsein) 21.20 U AUFTRITT Stan Van Samang en Roel Vanderstukken mit Fair Play/ 2 Duetten 21.30 U INTERVIEW mit Patrick Janssens (Bürgermeister der Stadt Antwerpen) und Ludo Van Campenhout (Gemeideratsmitglied für Sport, Stadt Antwerpen) 21.30 U Intro Alexandra über alle verschiedene Sportereignisse 21.35 U REPORTAGE: Sport/Tanz Mit Live Tänzer in eine Choreografie von Marc Bogaerts 21.45 U INTERVIEW mit Kate Ryan Auftritt Kate Ryan mit zwei Lieder : Desenchanté und voyage

3

Aufkommen des EuroGames Teams 21.55 U Ofizieller Eröffnung

AUFTRITT Kae Ryan "We All Belong"

Anschliessend Auftreten von: - Sonia Pelgrims - EuroGames-Band (covers)

4

2. Konferenz "… More than Playing Games", Zuiderpershuis, Antwerpen

Organisiert durch European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF) und die Holebivereinigung mit Unterstützung von FARE (Football Against Racism in Europe) und der Flämischen Magistraten.

Laut wissenschaftlichem Untersuch ist 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung Schwul, Lesbisch oder beides. Sport ist auch für Holebis ein wichtiger Teil ihres Lebens. Aber, durch ihre seksuelle Natur, werden sie oft nicht geduldet, diskriminiert oder gezwungen einen wichtigen Teil ihrer Identität zu verstecken um Diskriminierung zu vermeiden. Homoseksuelle Sportler erfahren Schwierigkeiten in allen Sportereignissen. Manchmal geht es um extreme Sorten Diskriminierung, fysische Gewalt und sogar Ausschliessung aus dem Klubverband nachdem sie mitteilten das sie Schwul sind.

Stereotypen und Homofobie sind weitverbreitet in allen Sportarten, unter Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Klubs und Anhänger. Durch das Thema ständig zu ignorieren, wird Holebiseksualität ein Tabu-Thema. Deswegen verschweigen viele ihre wahre Identität. Aber sie sind da, Schwule, Lesbische und bi's im Topsport. z.B. : Martina Navratilova, Greg Louganis, Amelie Mauresmo, Mark Tewksbury, …

EGLSF möchte helfen beim schöpfen einer Sportwelt wobei alle Sportler geniessen, vom Sport ohne jede Sorte von Diskriminierung. Am Ende der Konferenz wird hierüber eine gemeinschaftliche Erklärung unterzeichnet.

Programm

14.00 – 14.30 U Empfang der Teilnehmer 14.30 – 14.35 U Öffnung der Konferenz durch Herrn Ben Baks, Honorary Mitglied EGLSF 14.35 – 14.50 U Willkommensgruss durch: Herrn Pepe Garcia Vazquez, Vice-Vorsitzer EGLSF Frau Mieke Stessens, Sprecherin der Holebifederation 14.50 – 15.10 U Öffnungswort durch Herrn Ludo Van Campenhout, Gemeideratsmitglied Stadt Antwerpen und Herrn Kurt Wachter, Projekt- Manager VIDC Fair Play – FARE 15.10 – 15.25 U Gleichberechtigung von Heteroseksualität und Homoseksualität im Sport. Key Note durch Herrn Alain Courtois, Ehren-Sekretär-General vom Königlichen Belgischen Fussballverein und EuroGames Botschaftler. 15.25 – 15.40 U Kaffee- und Thee Pause 15.40 – 17.10 U 2 Arbeitsgruppen : □ Homofobie im Sport, was können Sportvereine tun um dies zuverhindern ? Beispiele von guten Initiativen in Belgien und in der Niederlände (H. Davy van Slycken,

5

Holebifederation und H. Bas Koppers, Niederländische Kulturelle Sportfederation).

□ Homofobie im Fussball. Status Quo und Beispiele von guten Initiativen (Flutlicht e.V. H. Gerd Dembowski und English FA Frau Tracey Bates) 17.10 – 17.45 U Vollversammlung in Arbeitsgruppen 17.45 – 18.00 U Abschlusswort

Nach dem Unterzeichnen des Charters, und vor dem Anfang der Eröfnungszermonie der Elften EuroGames laden EGLSF und Stadt Antwerpen alle Teilnehmern der Konferenz ein, für einen Empfang im Rathaus von Antwerpen.

6

3. EuroGames 2007 in Antwerpen 3.1. Allgemeine Auskünfte über EuroGames 2007 in Antwerpen

- EuroGames sind Europäische Sportmeisterschaften für Holebi's, ein Jährliches Ereignis wobei mehr als 3000 Freizeit- und Spitzensportler aus ungefähr 30 Europäische und 10 Nicht-Euro päische Länder teilnehmen. - Das Ereignis wurden am 4. März 2006 in Budapest übertragen an Antwerpen durch die European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF). - So stehen Federball, Bowling, Golf, Hokey, Running, Ballroom- und Latintanzen, Tennis, Fussball, Volleyball, Ringen und Schwimmen auf dem Programm. Nebenbei wird auch Thai- Boxing angeboten als Demonstration, wobei Daniella Somers eine Masterpartie spielt - Sowohl Freizeit- als (halb)-Freizeitsportler können teilnehmen. Zielgruppe sind alle sportliche Holebi's aus Europa; Hetero's sind natürlich auch willkommen. Die Gemeinsprache ist Englisch - Dieses Sportereignis hat die original Olympische Idee : "Mitmachen ist wichtiger als gewinnen" und sie stützt sich dann auch auf Bruderschaft um zusammen Sport zu betreiben. - Die Aspekte "equality", oder Gleichheit, wird auch Intern nachgestrebt durch eine gleiche Verteilung Mann/Frau in den Teilnehmerregistrierung. Dies wird ermöglicht durch Wartelisten. - 1779 Medaillen(629 Gold, 572 Silber und 578 Bronze) werden an den Gewinnern überreicht - EuroGames 2007 wird völlig organisiert durch Freiwillige, in Partnerschaft mit Stadt Antwerpen, Mitglieder von Aktive Company, Het Roze Huis/ Antwerpener Regenbogenkuppel und Privatleute. Das ständige Team das EuroGames nach Antwerpen brachte, wuchs letztes Jahr zu einer begeisterten dutzend. Alle sind sie Freiwillige. Die verschiedene Arbeitsgruppen die sich für dieses dutzend einsetzen sind schon mit 150 Freiwillige. "Hast Du lose Hände ? – Bewege Dich dann ungezwungen". Mit diesem Schlagwort suchen wir jetzt noch einige hunderte Leute die als Freiwillige tätig sein möchten während die 4 Tage der Ereignisse. Genau so wie Beihilfe oder Beiträge sind Freiwillige eine wichtige Notwendigkeit. Ohne Sie wären die Vorbereitung und Realisation diesem grössten Ereignis undenkbar.

- Hosted Housing Hosted Housing ist eine Formule die sehr bekannt ist bei Teilnehmern an Internationale Turniere. Man übernachtet, für eine kleine Entgeltung, bij locals während das Turniers. Vom Gastgeber(in) wird erwartet das er/sie eine Schlafgelegenheit anbietet (Bett, Luftmatratze, Feldbett) für 3 Übernachtungen (12, 13 und 14. Juli), Morgens ein Frühstück bereit stellt und das es genügend Sanitär gibt für die Gäste.

7

Der Gastgeber(in) bekommt für jede Schlafgelegenheit die er anbietet und die auch benützt wird, ein Voucher von 10 Euro. Hiermit kann man während EuroGames 2007 im Rainbowvillage (Groenplaats), Kultur Tickets kaufen für einer der Shows im Bourlattheater, den Party's (auch das Grand Ball) oder ein Theaterstück. Man kann den Voucher auch tauschen für Getränke- Gutscheine. Durch die werbende Kampagne "Gibt den Atleten eine XXXL Empfang" fand die Hosted Housing Verantwortliche Vera Van Dijck mehr wie genügend Schlafgelegenheiten. Viele Gastgeber machen dies nicht zum ersten Mal, während Anderen, neugierig durch begeisterte Berichte von erfahrene Gastgeber, diese neue Herausforderung angehen.

- Internationale Solidarität sind keine leere Worte für EuroGames 2007.Wir bieten 100 Teilnehmern, die normal nicht teilnehmen konnten, eine finanzielle Unterstützung. Mit den Outreach-Gelder wird die Registration und die hosted-housing bezahlt genauso als auch die Eintrittskarten, damit die Sportler teilnehmen können an den EuroGames 2007-Aktivitäten. Durch die finanzielle Unterstützung von EGLSF konnte ein kleiner Betrag für die Reise- Unkosten vorsehen werden. EuroGames 2007 strebt Integration von Ethnische Unterlegene in Belgien nach während diese Ergebnisse. Dieses Initiativ wird unterstützt durch das TOLEDO- und auch das MAZUNGUMZO- projekt von Het Roze Huis.

- Das gesame Büdget liegt im Moment bei € 550.000, inklusiv die Beiträge der Stadt Antwerpen für Logistik, Infrastruktur und Personal. - Teilnehmer zahlten am Anfang € 55 (Mitglied einer der EGLSF Sportgruppe) oder € 66 zum teilnehmen. Nach dem 30. April erhöhten sich die Teilnahmebeiträge bis € 66 (Mitglied einer der EGLSF Sportgruppe) oder € 77 pro Person. Für den Stadtlauf am Sontag den 15. Juli kann man einzel Einschreiben an € 5 pro Laufabstand.

3.2 Das Sport-Anteil

Am 9. Juli wurden die Einschreibungen für Teilnahme an EuroGames 2007 abgeschlossen. Wir konnten insgesamt 3.225 Einschreibungen notieren.

Eine Übersicht (mit zwischen Klammern prozentual die Anzahl Frauen pro Sport-Art die teilnehmen) Mehr spezifierte Auskunft über sport finden Sie im Programmbuch (Siehe Seite 17-31) oder auf den Sportseiten unserer Website.

Badminton 465 Teilnehmer (37% Frauen)

8

Teilnehmer aus 18 Länder

Bowling 55 Teilnehmer (33% Frauen) Teilnehmer aus 12 Länder

Tanz 331 Teilnehmer (59% Frauen) Teilnehmer aus 16 Länder

Veldhockey 81 Teilnehmer (42% Frauen) Teilnehmer aus 5 Länder

Golf 70 Teilnehmer (58% Frauen) Teilnehmer aus 10 Länder

Fussball 346 Teilnehmer (67% Frauen) Teilnehmer aus 17 Länder

Volleybal 647 Teilnehmer (31% Frauen) Teilnehmer aus 27 Länder

Tennis 258 Teilnehmer (34% Frauen) Teilnehmer aus 13 Länder

Worstelen (Boxen) 25 Teilnehmer (0% Frauen) Teilnehmer aus 10 Länder

Schwimmen 435 Teilnehmer (20% Frauen) Teilnehmer aus 20 Länder

Stadtlauf 570 Teilnehmer Teilnehmer aus 20 Länder

Der Stadtlauf findet am Sonntag den 15. Juli statt. Mann kann 5 oder 10 Km oder 10 Miles (16 Km) mitlaufen. Els De Schepper und unser Botschaftler Pieter Loridon sind dabei, auch die Gemeiderats- Mitglied von Sport Ludo Van Campenhout, Davy Brocatus und Jerko Bozikovic werden teilnehmen. Auch unser Botschaftler Nathan Shaked, Mr. Gay International ( mehrmals teilnahm am Iron Man Triathlon) wird hier mitmachen. Einen Stadtlauf durch die Innenstadt von Antwerpen, mit einem völlig neuen Umlauf, mit Start und Ankunft am Grote Markt.

9

Von allen Sportarten wird dieser Stadtslauf das meist offene Ereignis sein und dadurch die Integrationsgedanken nach vorne bringen, doch Jeder kann hier mitlaufen.

Thai Boxing EuroGames Botschaftlerin und ehemalige Weltmeisterin im Boxen Daniella Somers gibt, zusammen mit Mitgliedern ihrer Trainingsschule Bull Dogs Vorführungen, Übungen und auch eine Master Class

Welche Länder kommen ihre Farben verteidigen ? Insgesamt notieren wir Sportler aus 42 Länder (meist Europäische Länder, aber auch ein viertel Einschreibungen aus nicht-europäische Ländern).

Die Top Ten von Teilnehmenden Ländern sieht wie folgt aus : Deutschland 1011 Niederlände 687 Belgien 391 Gross Brittanien 333 Schweiz 155 Frankreich 104 Spanien 89 Dänemark 87 Italien 76 Östenreich 45 und weiter : Hungarn (35), Bulgarien (33), Vereinigte Staten (33), Ierland 30), Sweden (30), Finland (29), Kroatien (24), Norwegen (19), Slovenien (17), Tsjechien (15), Uganda (9), Luxemburg (8), Mexico (6), Thailand (6), Griechenland (5), Ghana (4), Australien (3), Rusland (3), Andorra, Brazilien, Oekraïne und Rumänien ( 2 Teilnemer) und mit 1 Teilnehmer sind: Canada, Israël, Indonesien, Estland, Japan, Kenia, Moldavien, Kamerun, Malta und Zimbabwe.

3.3 Das (social-) kulturelle Programm Das Festival der Verschiedenheid Neben dem ausgebreiteten Sportangebot stehen nog viele sozial- kulturelle Aktivitäten auf dem Programm. Strebegruppe : Die Teilnemer, Ihre Anhänger, und beinahe 10.000 Tagesturisten aus Belgien und den Nachbarländern. Detaillierte Auskünfte finden sie im Programmbuch und im Kulturel-Übersicht auf unsere Website.

Höhepunkte: - Eine Öffnungszeremonie auf dem Grote Markt am Donnerstag den 12. Juli - Eine Ladies-only party in Café Local am Freitag den 13.Juli - Eine EuroGames Party für beinahe 4000 Festlustigen am Samstag den 14. Juli in Waagnatie. - Eine Abschlusszeremonie auf dem Grote Markt am Sonntag den 15 Juli.

10

- Die RainbowVillage auf dem Groenplaats vom Donnerstag den 12. bis Sonntag den 15. Juli (Durchgehend Animation, Shows, Infomarkt und Food & Beverage).

Zwischen dem 1. und den 15. Juli : - EuroGames 2007 – Kulturinsel: eine Reihe Ausstellungen rund um die Themen Transseksualität, Holebi-Ehe, coming out, … im Zuiderpershuis vom 1. bis zum 15. Juli - Ein erstes Antwerpener Holebi-Filmfestival vom 4. bis zum 15 Juli in UGC. - Eine neue Holebi-Theater Aufführung : 'Pot Pourri' von Egal im Zuiderpershuis am 6. und 7. Juli.

Während EuroGames 2007 (12 – 15 Juli) : - The Best of Mask'Ara (eine Abendveranstaltung mit Drag Queen- Show) im Bourlattheater am Freitag den 13. Juli - EuroVision Playback Contest (Playback Ausführung vom Eurosongfestival) im Bourlatheater am Samstag den 14. Juli - Grand Ball (das Beste vom internationalen Ballroom und Latin Tanzen) im Waagnatie am Samstag den 14. Juli - Eine Wiederaufführung vom Schauspiel "Positief bekeken" durch Vreak im Fakkeltheater vom 13. bis zum 15. Juli - Stadtrundführungen - Rundfahrten mit dem Boot auf der Schelde - Ein Jugendbegegnungstag am 14. Juli - Eine Cantus im Open Air am Samstag den 14. Juli - Abschiedsbrunch für die Teilnehmer im Hotel Park Plaza Astrid am Sonntag den 15. Juli (Ausverkauft !)

Kinderbetreuung ist vorgesehen für die neuen "Regenbogenfamilien". Auch wird die Möglichkeit geboten für Sportlichkeiten an Kinder und Jugendlichen von Teilnehmern.

Tickets vom Kulturprogramm kann man kaufen am Infostand im RainbowVillage auf dem Groenplaats

4. EuroGames 2007 Botschaftler EuroGames 2007 stellte im letzten Jahr 10 Botschaftler an. Diese Leute mit Internationaler Ausstrahlung helfen eins der Zielstellungen von EuroGames 2007 zu verwirklichen, nämlich Sichtbarkeit, Bekanntmachung und Positive Leitbild-Aufbau.

Unsere heutige Botschaftler der Reihe nach:

Kate Ryan (Künstler) "Hoffentlich kann ich dazu beitragen und die Stimmung wiedergeben in der diese Spiele stattfinden : Gleichheit, Solidarität und zusammen Spass machen".

11

Nahm für Belgien am Eurovisionsongfestival 2006 teil mit dem Lied "Je 't adore". Wurde als erste Botschaftlerin angestellt während der ersten Pressekonferenz (März 2006). Engagierte sich ein EuroGames Song zu bringen, womit das Ereignis einen eigenen Klang bekomt. Ende Mai 2007 präsentierte sie das Sommerliche, Up-Tempo Lied "WE ALL BELONG". Dieses Lied wird erklingen am 12. Juli während der Eröffnungszeremonie von EuroGames 2007.

Kate Ryan ist eine junge Künstlerin-Componistin mit einer Leidenschaft und ein Talent die passen bei ihrem Erfolg. Inzwischen verkaufte sie schon über eine Million Schallplatten.

Mit 16 Jahre wurde Kate Mitglied der Popgruppe MELT, Ausführer von soft Pop und Rock Musik, etwas was Kate liebte. Einige Jahre später starttete Sie ihre Solo-Karriere. Mit dem Debütsingel "Scream for More" landete Sie auf Platz zwei in den Charts, was ungewöhnlich ist für ein neues junges Talent. Ihre nächste Schallplatten stiegen ganz hoch in den Charts hinein und mit Ihrem Cover von Mylène Farmer's "Désenchantée" stand Sie fünf Wochen Nummer eins und bekam Sie doppeltes Platina in Belgien. "Désenchantée" war ein Internationaler Erfolg mit Mega-scores in Nationale Charts überall in Europa. Von Kate's Debütalbum "Different" wurden in Europa allein, über 250.000 Kopien verkauft. Danach hat Kate noch zwei Internationalen Hits mit "Libertine (auch einen Cover von Mylène Farmer) und "Scream for more/Mon Coeur resiste Encore". Kate und Ihr Team sind im Moment die meist angesehenen Tanz- Songschreiber und Komponisten. Sowohl Ihre eigene Schallplatten und Albums als auch für andere Künstler schreibt Sie Songs und arbeitet mit anderen Produzenten zusammen in allen Musikalische Richtungen. Ein zweites Album "Stronger", mit dem Singel "", zeugt von neuer Maturität und Vertrauen, sowohl musikalisch als auch persönlich. Ein drittes Album enthält den Singel "Je t'adore". Dies ist der Song womit Kate, nach einem sehr spannendem Streit im Finale, das Belgische Eurosong 2006 gewan und am 18. Mai Belgien in Athene vertretete. Obwohl Sie nicht ins Finale kam, wurde "Je t'adore" in Belgien ein grosser Hit. Mehr Info auf www.kateryan.be.

Gilles De Bilde (Sportler) Angestellt als Botschaftler während einer Pressekonferenz Anfang Juli 2006. Hiermit ist er eines der wenigen Prof-Fussballer die angeben keine Probleme zu haben mit Homoseksualität.

Belgischer Fussballer der schon in der Jugendmannschaft seine Talente zeigte. Spiellte bei den Junioren und als Liebhaber bei Zellik Sport, RSC Anderlecht, KHO Merchtem und Eendracht Aalst. De Bilde spiellte als Sturmer bei Eendracht Aalst, dass war sein Durchbruch. In 1993-94 half er dieser Mannschaft den Aufstieg in die Erster Klasse und die nächste Saison erzwang er mit seiner Mannschaft

12

Europäischen Fussball. Dadurch bekam er den Goldene Shuh in 1994. De Bilde ist dann 23 Jahre alt. Das nächste Jahr bekommt er seinen Transfer nach Top-Mannschaft RSC Anderlecht, wo ihm seine Fans in die Armen schliessen und er den Spitznamen "de ket" bekommt. Später wechselt er nach PSV in die Niederlände (1996-1999) und danach spiellte er in Engeland bei Sheffield Wednesday und Aston Villa (1999- 2001). In 2001 kehrt er zurück nach Belgien um wieder bei RSC Anderlecht zu spielen. Sein letztes Saison spielt er bei Lierse SK, wo er in April 2004 sein letztes Prof-Spiel spiellte. Gilles De Bilde hört mit Fussball auf und geht nach Spanien, aber in 2005 kehrt er wieder zurück nach Belgien. Ins Gesamt spiellte Gilles de Bilde 25 Mal für die Belgische National Mannschaft. Geniesst, durch seine Fussball-Karriere, Bekanntheit durch Teilnahme an verschiedene Fernsehn-programmen (z.B. Sterren op de dansvloer) und stand in Milan auch als Mannequin auf der Bühne für einen Belgischen Modemacher Dirk Bikkembergs. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Daniella Somers (Sportler) "In manchen Sport-Richtungen ist es nicht leicht Holebi zu sein. In anderen Ländern ist es meist noch schlimmer wie bei uns. Während EuroGames kann Jeder sich selbst sein".

Weltmeister Boxen. Angestellt während einer Pressekonferenz Anfang Juli 2006.

Ein Highlight aus der Bokswelt. Macht schon mehr als 15 Jahre Thai- sowie Kickboxen und ist der Meilenstein in der Belgischen Frauenboxwelt . War Weltmeisterin Boxen und wurde so eine Bekannte Flämin. Daniella Somers beendete ihre Internationale Karriere in 2002. "Es war gut, habe alles erreicht was ich erreichen wollte. Ich habe alles gesehen und mitgemacht. Dies ist der endgültiger Abschluss meiner Karriere. Möchte ab jetzt von meiner Freizeit geniessen. Werde auch sicher nicht stilsitzen mit drei Kinder, meine Familie, und die Sportschule", sagte sie bei ihrem Abschied.

Hat eine eigene Sportschule in der Männer, Frauen und Kinder sich im Boxen ausbilden können, als Profi aber auch als Liebhaber. Setzt sich ein für mehrere gute Zwecke. Bekannte öffentlich ihre Beschaffenheit. Hat drei Kinder aus Ihrer Ehe und heiratete inzwischen ihre Freundin.

Pieter Loridon (Sportler) Basketballspieler und Antwerpener der sich gerne für mehrere gute Zwecke (u.A. Cliniclowns) einsetzt. Verkündete, nachdem er gefragt wurde, aus eigenem freien Willen an Radio Donna und in einem Interview in TV-gids das er Botschafler ist von EuroGames 2007. Er gewan den Tanzwettbewerb "Sterren op de Dansvloer 2007".

13

Wurde offiziell angestellt während einer Pressekonferenz Anfang Januar 2007.

Pieter Loridon spiellte als Prof-Sportler längere Zeit und mit Erfolg in der höchste Klasse der Belgischen Basketballiga. Verbündete sich danach für mehrere Initiativen. Seit 2004 kann die Jugend teilnehmen im Loridon Basket Camp, ein Basketball-Traningslager, wobei viele Topsportler, coaches, Gästesprecher teilnemen, und auch von einer ausgebreitete Medische Unterstützung geniessen. Es gibt auch die grösste 3on3 Basketballevents im Herzen der Scheldestadt. Jedes Jahr im Monat Mai, finden, im prachtvollen Rahmen des Groenplaatses, Streetball und Top DJ's sich für einen wundervollen Mix von Sport und Musik. Mehr Info hierüber finden Sie auf www.bomba.be. Auch starttete er 2 Improve. Über ein Dezennium als Nationaler und Internationaler Profsportler konnte er Kontakte herstellen mit Topsportler, Künstler, Konditiontrainern, Kinesisten, Revalidierung- und Trainungszentrums, Methoden, Coaches und Personelle und Fysische Trainers. Ihre Erfahrung und Expertise bringt Pieter Loridon bei Menschen die – sportiv oder nicht – ein Zweck vor Augen haben. 2 Improve starttete Anfang 2004. Er organisierte für Cliniclowns, wofür er Botschaftler ist, schon der Antwerp All Star Game mit DJ Wout aus der Top Pop Gruppe Sylver. Auch besuchte er, in Zusammenarbeit mit der Stadt Antwerpen, 17 Schulen und erreichte also tausenden von Kinder für die Anti-Rauch- Kampagne. Pieter Loridon ist Hetero und hat einen Sohn. http://pieterloridon.com

Leki (Künstler) Junges Hip-Hop Talent, halb Belgisch, halb Kongolesisch, die auch die Luke Outreach ein spezifisches Gesicht geben wird. Auch Sie wurde während der Pressekonferenz von Januar 2007 offiziell angestellt als Botschaftlerin. Sie kam zur Welt in Kongo, was z.Z. Zaïre heisst, aus eine Belgische Mutter und einen Kongolesischen Vater. Vor Sie als zechsjährige nach Antwerpen kam, wohnte Sie in Zaïre und Kenia.

Mit 16 Jahre bekam Sie ihren ersten Schallplattenkontrakt. Karoline Kamosi, Leki's richtiger Name, bekam inzwischen Ihr Diplom als Juristin an der Universität von Antwerpen.

Noch während Sie studierte arbeitete Leki für The Music Factory von MTV, Sie war wöchentliche Host für R&B und Hip-Hop-Show Cool Sweat. Bei Studio Brussel hat Sie Ihr eigenes Programm Juice, eine Urban Music Show in der Samstagnacht.

Ihr Debütalbum Breaking'Out wurde in 2004 Veröffentlicht. Der Titelsong wurde überall bejubelt und verkaufte extrem gut in Länder wie Belgien, Frankreich, Deutschland, Süd-Afrika und Australien. Auch stand Leki schon auf der Bühne mit dem für eine Grammy Award nomminierte DJ Felix Da Housecat aus Chicago.

14

Das nächste Album bekam den Titel Warrior Girl, ein Album das eine Erwachsene Künstlerin zeigt. Eine erste Schallplatte von diesem Album ist die Soulnummer Spread My wings. In der Nummer 1000 Kisses horen wir Leki's SchwesterYa Kid K.

2006 war für dieses junge Hip-Hop Mädchen das Jahr der Wahrheit. Sie startte eine Welttournee mit ihrer Liveband als Promotion für Ihr neues Album "Warrior Girl".

Geniesst mehr und mehr Bekanntheit durch Presentationen und Auftritte in verschiedenen Fernsehsendungen. Leki ist Hetero. Angestellt als Botschaftlerin Anfang Januar 2007. http://lekimusic.com.

Nathan Shaked (Mr. Gay International) "Ich glaube stark daran das dass Promoten von Holebi-Rechten in der gansen Welt und das durchbrechen von Stereotypen wie z.B. von dieser Welt ein Platz für Holebi's akzeptabel zu machen , und es Ihnen zu erleichtern ihre Beschaffenheit bekannt zu geben".

Nathan Shaked kam zur Welt in Israel. Neben seinem Beruf als Rechtsanwalt ist er auch Besitzer einer Kette von Fitness Clubs. Er ist besonders sportlich, ist Bodybilder und nahm schon 5 Mal teil am Iron Man Triathlon. Er wurde Mr. Gay Israel und bekam im Oktober 2006 in Palm Springs (USA) der Titel von Mr. Gay International. Er glaubt stark in das Promoten von Holebi-Rechten in der gansen Welt, und das durchbrechen von Stereotypen wie z.B. in dieser Welt ein Platz zu machen wo Holebi's mehr akzeptiert werden und es für ihnen leichter ist ihre Beschaffenheit bekannt zu geben. Wurde Anfang Mai 2007 als Botschaftler angestellt.

Alain Courtois (Ehrensekretär-General vom K.B.V.B.) "Es steht wörtlich in der Vereinsordnung (UEFA) das jede Form von Homofobie und Diskriminierung bestraft werden". "Ihr müsst verstehen das Sportler das Imago haben Homoseksuellen nicht zu akzeptieren, dass stimmt aber nicht. Sport ist das grösste Soziale Element der Gemeinschaft".

Alain Courtois ist Ehrensekretär-General vom Königliche Belgische Fussballverein (K.B.V.B.). Er war Endverantwortlicher beim EK Fussball 2000 und würde gerne die WK Fussball 2018 in Belgien und in der Niederlände stattfinden lassen. Er ist Politisch auch activ. Nachdem er seine Studien als Rechtsanwalt beendete, wurde Alain Courtois Ratgeber in verschiedene Kabinetten, und übte das Amt als Prozessbevollmächtigte des Königs aus in Brüssel. Eine Herausforderung hat Alain Courtois niemals gescheut. Er hat dann auch keinen Augenblick gezögert um Botschaftler zu werden. "Ich liebe es zu feiern und Fröhlich zu sein", erzählt Alain Courtois.

15

Der UEFA ist gegen jede Form von Diskriminierung und deswegen ist es doch normal das Jemand aus der Sportwelt dieses Ereignis unterstützt, sagt Courtois. Wurde am 29. Mai 2007 angestellt als Botschaftler.

Miss EuroGames 2007, Leila Deweer "Mann solte doch ein bisschen mehr offener sein. Wir sind schliesslich doch allen Menschen"

Miss EuroGames Leila Deweer ist wohnhaft in Assebroek in West Flandern. Ihr Hobby ist Fitness und Sie arbeitet in Credit and Collection in einem Outsourcing-Unternehmen. Leila war überrascht das Sie das Finale erreichte und den ersten Platz erreichte . Von sichselbst fand Leila, dass dasTanzen nicht so gut war und das ihr auch Eleganz fehlte. Sie möchte gerne mithelfen EuroGames 2007 zu einem Höhepunkt zu bringen, und ihre Umgebung zu informieren über die EuroGames- Ereignisse. Auf unsere Frage warum EuroGames wichtig sind sagte sie : "Die Diskriminierung muss endlich aufhören, es wird Zeit dass man das begreift. Mann darf ruhig ein bisschen mehr offen sein. Wir sind schliesslich doch alle Menschen".

Mister EuroGames 2007, Dennis Peeters “Wir haben vielleicht nicht alle die selbe Natur, aber wir sind alle gleich"

Mister EuroGames Dennis Peeters ist Wohnhaft in Zwijndrecht, spielt Badminton in der Antwerpener Holebi-Club Active Company und studiert Kaufmännischer Angestellte an der Antwerpener Uni. Dennis nimmt in Juli selbst Teil an dem Badmintonereignis von EuroGames und half letztes Jahr bei der Vorbereitung vom Badmintonereignis als Freiwilliger. Auch Dennis war einigermasse überrascht dass er die Wahl gewan, er sah wie seine Mitkandidaten kämpften um den ersten Platz. Das Finale ging Flott, seine Nervositat war die Ursache dass seine Tanzschritte nicht so gut waren wie er es gerne wollte. Auf unsere Frage warum EuroGames so wichtig sind sagte er das es wichtig sei, auch in einem progressiven Land wie Belgien, Botschaften auszutragen die bedeutend sind. Akzeptierung und Integration von Holebi's findet er dabei interessant und das sind auch die wichtigsten Zielsetzungen für EuroGames. "Holebi's so positiv möglich vorstellen ist Lebenswichtig. Und wir haben vielleicht nicht die selbe Natur, wir sind doch alle gleich" sagt Dennis nochmals.

Jean-Marie Pfaff (Sportler) "Die Mitteilung und die Zielstellung von EuroGames ist, Lasset uns zusammen leben"

Ehemaliger Belgischer Torhüter. Er war Torman der Belgische National Mannschaft, de Rode Duivels. Kannte eine Erfolgreiche Internationale Karriere. Spiellte bei SK Beveren (1973-1982), ging dann nach Deutschland wo er bei FC Bayer

16

München (1982-1988) spiellte, die nächste Saison spiellte er bei Lierse SK. Zum Schluss war er in 1989/90 aktiv in der Türkei bei Trabzonspor. Eine erfolgreiche Karriere und ein reiches Palmares : Belgischer Fussbalmeister 1978, Belgischer meister 1978/79, DFB Pokal von Deutschland in 1984 und 1986, Fussbalmeister von Deutschland in den Saizonen 84/85, 85/86, 86/87, und auch Silber am EK in 1980. In 1984 gewählt als Beliebtester "Rode Duivel" und in 1987 als bester Torhüter der Welt. Der Goldene Schuh bekam er schon in 1978. Er hat eine eigene Realitysoap, Die Pfaffs. Diese läuft schon seit 5 Saisonen im VTM Fernsehen. Hierdurch wurde Jean-Marie Pfaff nach seiner Fussballkarriere auch eine Mediafigur. In dieser Realitysoap kannst du das Leben der Familie Pfaff folgen. Jean- Marie ist verheiratet mit Carmen, hat drei Töchter und Schwiegersöhne und hat inzwischen schon 5 Enkelkinder. Auch hat er seine eigene Badetücher- mode. Jean-Marie Pfaff endete in 2005 auf Platz 53 bei der Wahl der Grössten Belgier. Wurde am 15. Juni 2007 angestellt als Botschaftler. www.jmpfaff.be.

EuroGames 2007 – Patenschaft EuroGames 2007 ernennte auch regelmässig Paten. Diese Leute haben eine Nationale Ausstrahlung und helfen auch die Zielstellung zu erreichen.

Nicole und Hugo (Künstler/Sänger) Patenschaft von EuroVision@EuroGames Nicole und Hugo sind bekannt als Showbizz-Duo, sollten Belgien vertreten auf dem Eurovisiesongfestival 1971 mit dem Lied "Goeiemorgen, morgen" aber müssten durch Krankheit absagen. Zwei Jahre später waren sie dabei mit "Baby Baby". In Europa fand dieses Lied keinen Anklang, aber in Flandern wurde es ein Hit. Seitdem läuft dieses Duo international auf vollen Touren und ab 1984 sorgen Nicole und Hugo für das Amüsement auf Kreuzfahrten. Flandern kent das Showbizz-Duo durch ihre Teilnahme an Eurosongfestivals, sie sind auch sehr beliebt bei den Holebi's. Sie versorgen immer noch Shows und bringen auch noch neue CD's auf den Markt. Neulich haben sie aber mitgeteilt,die Showwelt zuverlassen.

Lulu Aertgeerts (Künstlerin/Regisseur) Patenschaft Bühnenstück POT POURRI Trat auf im Fernsehn in u.a. Postbus X, Wittekerke (Joke) und Witse. Zur Zeit spielt sie die Rolle Eline in Familie. Auf der Leinwand war sie aktiv als An in Elixir d'Anvers und auf der Bühne spielt sie meistens in Musicals bij KBvV. Ihre letzte Rolle war "Roos" in dem erfolgreichen Musical Mamma Mia. Lulu regissiert, begleitet Fernsehnkandidaten in Idool, X-Factor und Star Academy. Sie gibt auch Musikunterricht im Köninglichen Conservatorium in Brussel.

Saddie Choua (Kineast)

17

Patenschaft Ausstellung "Roots mit Tabu" Saddie Choua ist Kineaste von Marrokanische Abstammung. Saddie Choua wurde bekannt mit Ihrem Film "Meine Schwester Zahra, oder wie ich meinen Vater verändern wollte in 52 Minuten", ein Film über ihre Lesben Schwester.

Els De Schepper (Kabaretistin) Teilnehmer EuroGames Stadtlauf Els De Schepper wurde geboren in Sint Niklaas. In 1990 beendete sie Ihre Studien am Theatherstudio Herman Teirlinck. Neben ihrer Bühnen- arbeit war sie auch tätig im flämischen Fernsehn VTM in Serien wie "Wittekerke" und das Musikprogramm "Tien om te zien". Sie behauptet nicht Gesellschaft-kritisch zu sein aber nur aus ihre eigene Umgebung zu arbeiten.

Nach einem Jahr Tourneen mit ZURÜCK NORMAL wird es wieder Zeit für ernsthafte Dingen. In der ersten hälfte des Jahres 2007 bereitete Els sich vor auf ihre neue Bühnenshow "Els De Schepper/SUPERFRAU", schon ihre neunte Bühnentour und ihre Sommerkonzerte "Els in Konzert". "Es tut gut um sich nach 2 Jahre mal wieder gehen zu lassen, denn zwei Jahre normal tun, ist doch schon eine lange Zeit" sagt Els. Während EuroGames läuft sie mit für EuroGames im Stadtlauf.

6. Promotion, fundraising, Partner und Förderer

Promotion Das Promoteam sorgte für das Nötige, um EuroGames 2007 überall bekannt zu machen. Nach NaviGAYtion in Antwerpen 2006 ging die Promotion noch unvermindert weiter in Chicago (Gay Games), Montréal (Outgames), Tilburg (Roze Maandag), Amsterdam (Canal Pride), Londen, Paris, … Natürlich wurde auch Flandern nicht vergessen : das Promoteam war anwesent beim Rainbow Event in Schelle, den Lesben Tag in Gent und jede CountDown Party im D-Klub. Insgesamt werden mehr als 5000 Plakate und über 150.000 Flyers verteilt. Samstag den 30. Juni 2007 stand "Roze Samstag" in Bergen Op Zoom noch auf dem Programm.

In den letzten Wochen vor den Ereignisse erscheinen auch im Strassenbild Fahne von EuroGames, Werbung auf Autobusse von "De Lijn" in Antwerpen, Gent, Hasselt, Leuven und Oostende, genau so Lichtreklame in Zügen und Metrostationen. Auch stellt Scancar fünf Volvo's zur Verfügung mit dem Logo von EuroGames 2007 somit wird auch das visuelle Bild erhöht.

CountDown Parties Als Werbung und fundraising von Eurogames 2007 fandt jeden zweiten Freitag des Monats eine Countdown Party im D-Klub statt, und immer mit einem Sportthema. Und dies seit September 2006.

18

Die letzte in einer Reihe von zehn Countdown Parties fandet statt am Freitag den 8, Juni wo eine Miss und ein Mister EuroGames 2007 aus zehn Finaleplätze gewählt wurden.

Registrierung, Verkauf von Eintrittskarten und Newsflash Die Online-Registrierung für Sportler starttete am 16. November 2006. De Verkauf von Eintrittskarten des Sozio-Kulturelles Programm, sowie für Masterklasse Thai Boxing durch Daniella Somers starttete am 20. März 2007. Später starttete auch noch der telefonische Eintrittskartenverkauf. Ab Juli 2006 ging monatlich eine Newsflash an tausende Intressierten (Registrierte Sportler, Anhänger, Freiwilliger, Förderer, Partner, usw.).

Partner, Förderer und Medienpartner Zum Schluss dieses Presseberichts finden sie alle Logo's unserer wichtigsten Partner, Förderer und Medienpartner. Active Company und Het Roze Huis – die Antwerpener Regenbogenkuppel, sorgten für das knowhow durch unzählbare Freiwillige. Stadt Antwerpen sorgte für die logistike Unterstützung (mit Hilfe und Unterstützung ihrer vielen Abteilungen), nicht weniger als das zur Verfügung stellen der vielen Sportlokalitäten und Räumlichkeiten für den vielen Kulturellen Ereignissen.

Beihilfe bekamen wir von der Nationale Loterie (EuroMillions) und der Flämischen Gemeinschaft, im Nahmen der Abteilungen Sport, Kultur und Gleichberechtigung. Unzählbare Förderer (durch logistike Unterstützung, Beihilfe, Beihilfe pro bono oder Mediaförderung) ermöglichten es zum Schluss das die EuroGames 2007 stattfinden können. Dank sei einer starken Anwerbungsumsicht von Danny Kayser wurden mehr als 50 Förderer angezogen bei diese Ereignisse. Den gesamt Wert hiervon beträgt ungefähr € 150.000. Auch setzten sich mehrere Medienförderer hinter die Ereignisse : GayBelgium, Gay.Gay.Biz, gayworld.be, GayLive, GayEvents, nighttours.com, hotPINK, Zizo, wing, Gus en ATV (das regional Fernsehn aus Antwerpen das u.A. eine Ablieferung der Sendereihe "Inzicht" an EuroGames witmete. Auch das regional verbreitete De(n) Antwerpenaar schenkte EuroGames seine Aufmerksamkeit.

7. Allgemeine Auskunft über EGLSF und EuroGames

19

European Gay and Lesbian Sport Federation (EGLSF) wurde 1989 gegründet und der Zweck ist : ‰ zu streiten gegen die Diskriminierung auf Grund der seksuelle Natur ‰ Integrierung im Sport und Emancipation von Schwule und Lesben ‰ der Coming Out von Homoseksuelle und Lesben Sportler zu ermutigen und zu unterstützen ‰ Auskunft zu geben und Europäische Sportvereine zu koordinieren ‰ Unterstützung bei der Gründung von neue Holebi/Hetero/Transgender und gemischte ‰ Sportvereine

EGLSF hat im Moment über 10.000 Mitglieder, verteilt über zirka 100 Europäische Veranstaltungen und Sportvereine. Alle Vereine, angeschlossen bei EGLSF funktionieren völlig autonom : die Föderation handelt nur als Dienstverleihung und Koordination.

EGLSF promotet auch die Organisation von EuroGames, die europäische Holebi Sportwettbewerbe. In 2005 waren 2800 Sportler zu Gast in Utrecht für die 10. Ausgabe von EuroGames. In Antwerpen in 2007 und Barcelona in 2008 erwartet man ungefähr 5000 Teilnehmer. In 2006 fand EuroGames nicht statt, sondern die weltliche Version Gay Games in Chicago und Outgames in Montréal, wobei insgesamt 24.000 Sportfreunde teilnahmen.

Mehr Auskunft auf : www.eglsf.info www.gaysport.info www.eurogames.info www.gaygameschicago.org www.montreal2006.org

8. KONTAKTE

20

http://2007.eurogames.info

Adresse Accreditatie en Pressezentrum EuroGames 2007 vzw Internationales Pressezentrum Flandern Draakplaats 1 Grote Markt 40 2018 Antwerpen 2000 Antwerpen België Telefon Nummer für die Presse während die Ereignisse: +32 (0)479 488 044

Kontakt Koördinationen: Marketing – Pers – PR Project Managers Davy Brocatus Jan de Wieuw – Christel Moons 0475 863 623 0475 541 247 – 0485-394 235 [email protected] [email protected]

Sport Kultur Ellen Van Wassenhoven Bart Mertens [email protected] [email protected]

IT Webmaster, Grafisch Ontwerp, DTP Dries Collewaert Sofie Merciny [email protected] [email protected]

Finanzen Freiwilliger Ann Blanchart Philip Houtermans [email protected] [email protected]

Sponsoring - CountDown Outreach – Equality – Housing Parties - Promotie Danny Kayser Christel Moons 0478 498 783 [email protected] [email protected] [email protected]

Kommunicationsteam Logistik Dirk Hendrickx, Sven De Loenen Ellen Claeys (stage) [email protected] [email protected]

9. Übersicht Partner, Förderer und Medienpartner

21

Wir danken unsere Partner:

through the authority of

met steun van de Vlaamse Overheid

Wir danken unsere Förderer:

Wir danken unsere Medienpartner:

22

23