<<

NACHRICHTEN-NACHRICHTEN- erscheint wöchentlich BLATTBLATT aktuell

Nummer 50 informativ Weinbau seit 769 n. Ch. Freitag, 13. Dezember 2013 bürgernah

Sanierung des Kombibeckens im Freibad

Unmittelbar nach Ende der Badesaison im Septem- ber wurde mit den umfangreichen Generalsanie- rungsarbeiten an dem Schwimmerbecken im Frei- bad begonnen. Das neue Edelstahlbecken erhält zur vorhandenen Rutsche noch zusätzlich eine 11,40 Meter lange Breitwellenrutsche und 2 Wasserspeier. Auch behinderten Menschen soll über einen mobi- len Beckenlifter ein leichter Zugang zum Becken er- möglicht werden. Durch die Wasserattraktionen, eine Vergrößerung des Nichtschwimmerbereiches und ei- nen mobilen Beckenlifter wird das Freibad weiter zu einem barrierefreien Familienbad entwickelt.

Wir hoffen, dass die Arbeiten ohne große Verzöge- rungen fortgeführt werden können, damit das neue Becken rechtzeitig zur Badesaison 2014 eingeweiht werden kann.

Kanalbauarbeiten in der Neuershauser Straße

Da das Kanalnetz im Bereich der Neuershauser- und der Marchstraße in den vergangenen Jahren bei Starkregenfällen überlastet war und der Kreuzungs- bereich zeitweise unter Wasser stand, wurde im Ok- tober/November 2013 eine Entlastungsleitung ent- lang der Neuershauser Straße von der Einmündung der „Marchstraße“ bis zur Einmündung der Straße „Im Steingarten“ eingebaut.

Wir hoffen durch diese Maßnahme wieder einen wei- teren Schritt zum Hochwasserschutz beigetragen zu haben.

Freitag, 13. Dezember 2013 Nikolausfeier im offenen Seniorentreff

Am 5. Dezember waren die Senioren zum gemütlichen Adventsnachmittag bei Kaffee und Kuchen in die Begeg- nungsstätte des Seniorenpflegeheims eingeladen. Die Feier wurde von Frau Kniebühler aus Endingen und Karin Kranzer musikalisch umrahmt.

Nachdem Gabi Keller alle herzlich be- grüßt hatte und das 1. Adventslied gesungen war, klopfte es an der Tür. Zur Überraschung aller kam schon der Nikolaus in seinem besten Kostüm, aber doch in Eile, da er noch mehre- re Besuche an diesem Tag zu machen hatte. Freundlich begrüßte er unserer Gäste und brachte jedem einen kleinen Weihnachtssstern. Nachdem sich alle gestärkt hatten, trug Hilde Jenne zwei Gedichte vor, die sie selbst verfasst hat. Auch eine kleine Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen. Zum Gedenken des Todes von Frau Estermann, die am 2.12. für immer die Augen schloss, wurde ein Vater-Unser gebetet.

Danach ergriff Bürgermeister Schneckenburger das Wort. Er freute sich, dass die Senioren aus dem Pflegeheim und auch vom Dorf sich im offenen Seniorentreff wohlfühlen und gerne an den Treffen teilnehmen. Er bedankte sich bei den ehrenamtli- chen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Präsent. Auch diese bedank- ten sich ganz herzlich dafür.

Unser letztes Treffen in diesem Jahr findet am 19. Dezember um 15.00 Uhr statt. Das nächste Treffen nach den Weihnachtsferien ist am 9. Januar 2014 zur gewohnten Zeit.

Bis dahin grüßt Sie herzlich Ihr Team vom offenen Seniorentreff

2 Freitag, 13. Dezember 2013

Christbaumverkauf durch die Gemeinde

Am Samstag, den 14. Dezember 2013 findet zwischen 11.00 und 13.00 Uhr der Christbaumverkauf aus der gemeindeeigenen Tannenanlage beim Erlenschachenwald statt. Die Bäume können ausgesucht werden und werden dann von unseren Bauhofmitarbeitern abgesägt. Bei Bedarf können die Bäume auch mit Erdballen gekauft werden, müssen dann aber selbst ausgegraben werden.

Die Landjugendgruppe Bötzingen versorgt die Besucher mit Getränken und Speisen.

Durch die begrenzte Zahl der Parkplätze ist mit Behinderungen zu rech­nen. Wir bitten deshalb die Parkplätze beim Schwimmbad, Sportplatz und Erlenschachspielplatz zu benutzen und den kurzen Fußweg zur Christbaumanlage­ zu gehen. Der Verkauf findet bei jeder Witterung statt.

Schnelles Internet für das Gewerbegebiet in Bötzingen Ende November 2013 konnten die Arbeiten für die Verbesserung der Breitbandversorgung des Gewerbe- gebietes in Bötzingen abgeschlossen werden. Die Telekom hat das Datennetz im Gewerbegebiet mit der neuesten Technik ausgestattet. Rund 200 Gewerbeeinheiten bzw. Haushalte in diesem Bereich können jetzt je nachdem, wie weit sie vom Schaltgehäuse entfernt sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) erreichen.

Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert wird vom Telekom Shop , Eisenbahnstraße 58- 60, 79098 Freiburg und unter der kostenlosen Rufnummer (0800) 330 3000 über Verfügbarkeit, Geschwin- digkeiten und Tarife beraten. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann dort die höheren Internet-Geschwindigkeiten beauftragen.

Die Gemeinde hat diese Maßnahme mit einer Kostenbeteiligung von ca. 60.000 € an die Telekom unter- stützt. Wir hoffen, dass die Unternehmer und Bürger in diesem Bereich von dieser infrastrukturellen Verbes- serung regen Gebrauch machen.

Für die Verbesserung der Breitbandversorgung in der Ortslage werden momentan die Glasfaserleitungen in der Hauptstraße ab der Gaststätte Krone bis zur Katholischen Kirche verlegt und die erforderlichen Ka- belverzweiger errichtet. In der Ortslage sollen dann ab April 2014 je nach Entfernung zu den Kabelverzwei- gern an allen Anschlüssen Bandbreiten von mindestens 6 Megabit pro Sekunde (MBit/s) bestehen. 87 % der erschlossenen Anschlüsse werden Übertragungsraten von mindestens 16 Mbit/s und 61 % der Anschlüsse mindestens 25 erhalten.

3 Freitag, 13. Dezember 2013

REGIERUNGSPRÄSIDIUM FREIBURG ABTEILUNG UMWELT

Öffentliche Bekanntmachung Öffentliche Gemeinderatssitzung des Regierungspräsidiums Freiburg Am Dienstag, 17. Dezember um 19.00 Uhr findet im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt. über die Entscheidung zum Kontrollierten Brennen als Maßnahme zur Offen­haltung von Tagesordnung Rebböschungen in den Rebgebieten Kaiser- Öffentlicher Teil stuhl, Tuniberg und Breisgau 1. Fragestunde für Einwohner Allgemeinverfügung 2. Bekanntgabe der Beschlüsse der nichtöffentlichen Sitzung vom 05.11.2013 1. Nach § 67 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) i.V.m. § 39 Abs. 5 3. Energiebericht 2012 BNatSchG und § 78 Naturschutzgesetz (NatSchG) wird das Abbren- 4. Haushaltssatzung und Haushaltsplan für das Jahr 2014 nen der Vegetation auf Böschungen für Kulturarbeiten im Bereich der Städte und Gemeinden 5. Wirtschaftsplan des Wasserversorgungsbetriebes

für das Wirtschaftsjahr 2014 Bötzingen, Eichstetten, , , , 6. Gesamtfortschreibung des Regionalplans Südlicher Oberrhein und (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) a) Allgemeine Festsetzungen b) Gebiete für Rohstoffvorkommen Bahlingen, Endingen, Herbolzheim, Kenzingen, Malterdingen, Rie- gel, Sasbach und Teningen [nur Gemarkungen Köndringen, Nim- 7. Überplanmäßige Ausgaben für die Kirchlichen Kindergärten burg und Heimbach] (Landkreis Emmendingen) 8. Aktualisierung des Gaskonzessionsvertrags Ettenheim, Friesenheim, Lahr, Kippenheim, Mahlberg und Rings- 9. Informationen des Bürgermeisters heim (Ortenaukreis) 10. Fragen des Gemeinderates Stadt Freiburg [Gemarkungen Munzingen, Tiengen, Opfingen und Die Einwohner sind zu dieser Sitzung freundlich eingeladen. Waltershofen] (Stadtkreis Freiburg)

unter den folgenden Voraussetzungen zugelassen. ÖFFENTLICHE SITZUNG DES TECHNISCHEN Außerdem wird die artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung AUSSCHUSSES nach § 45 Abs. 7 BNatSchG erteilt. Diese Entscheidung schließt auch Am Dienstag, den 17. Dezember 2013, 18.30 Uhr, findet im Bür- die Ausnahmegenehmigung nach § 41 Abs. 1 Landeswaldgesetz gersaal eine öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses statt. (LWaIdG) der unteren Forstbehörde mit ein.

Die offizielle Tagesordnung wird an der Bekanntmachungstafel im 2. Geltungsbereich Rathaus angeschlagen. Diese Entscheidung gilt ausschließlich für die Böschungen der Reb- Tagesordnung: gebiete der unter Ziffer 1 genannten Städte und Gemeinden der Weinbaubereiche Kaiserstuhl, Tuniberg und Breisgau. 1. Nachtragsbauantrag zum Neubau eines landwirtschaftlichen

Betriebsgebäudes, Flst. Nrn. 9672 und 9673, Tiefentalhof; Der Geltungsbereich dieser Allgemeinverfügung ist in Karten 2. Bauantrag zum Abbruch eines baufälligen Garagengebäudes gekennzeichnet. Die Karten sind Bestandteil dieser Allgemeinverfü- und Errichtung einer einstöckigen PKW-Garage, Flst. Nr. 377, gung. Die Allgemeinverfügung mit Karten ist beim Regierungsprä- Bergstraße 67; sidium Freiburg, den Landratsämtern Breisgau-Hoch­schwarzwald, Emmendingen und Ortenaukreis sowie bei den unter Ziffer 1 aufge­ 3. Informationen des Bürgermeisters; führten Städten, Gemeinden sowie deren Ortschaftsverwaltungen 4. Fragen der Ausschussmitglieder; zur kostenlosen Einsicht durch jedermann während der Öffnungs- zeiten ausgelegt. 5. Verschiedenes.

2.1 Die Einwohner sind zu dieser öffentlichen Sitzung freundlich einge- Vom Feuereinsatz ausgenommensind Naturschutzgebiete, flä- laden. chenhafte Natur­denkmale und gesetzlich geschützte Biotope

Die Kommunen können weitere Einschränkungen vornehmen.

Halteverbot in der Schloßmattenstraße 2.2 Aufgrund der derzeitigen Bausituation auf dem bisherigen Parkplatz Zu Naturschutzgebieten, ausgewiesenen Untersuchungsflächen, der SMP wird in der Schloßmattenstraße, ab der Brücke über den klassifizierten Straßen, Wald und Gebäuden ist ein Mindestabstand Riedkanal bis zur Einmündung der Frohmattenstraße, ein einseitiges von 30 m einzuhalten. absolutes Halteverbot eingerichtet.

Wir bitten um Beachtung.

4 Freitag, 13. Dezember 2013

3. Berechtigte für den Feuereinsatz terwuchs zu nutzen. Gleiches gilt für den Böschungskopf, falls sich Für das kontrollierte Abbrennen ist der Nutzungsberechtigte (Ei- dort Reben im Gefahrenbereich befinden. gentümer oder Pächter) der Flächen verantwortlich. Das Abbrennen Auf den Schutzstreifen muss das Brennmaterial so weit entfernt bzw. darf nur von Personen - auch von beauftragten Personen - durchge- befeuchtet werden, dass ein Übergreifen des Brandes auf benach- führt werden, die im Besitz einer gültigen Lizenz für den Feuer- barte Flächen verhindert wird. Nur in diesem Zusammenhang ist die einsatz sind. Zur Erlangung neuer Lizenzen ab 2013 ist der Besuch Nutzung eines hangabwärts laufenden Feuers bzw. Gegenwindfeu- einer ca. 1,5-stündigen Informationsveranstaltung sowie einer prak- er quer zum Hang zulässig. tischen Einweisung in den Feuereinsatz erforderlich. Aus Sicherheitsgründen müssen bei der Durchführung des kontrol- lierten Brennens mindestens zwei Personen anwesend sein. Es 3.1 Neue Lizenzen wird darauf hingewiesen, dass für Schäden, die bei Dritten durch das Neue Lizenzen werden im Rahmen von Fortbildungsveranstaltun- Abbrennen hervorgerufen werden, der Verur­sacher zur Haftung he- gen angeboten, die die Landschaftserhaltungsverbände (LEV) im rangezogen werden kann. Auftrag der zuständigen Landratsämter bzw. des Regierungspräsidi- ums Freiburg durchführen. 4.6 Protokollpflicht Jeder Berechtigte, der das kontrollierte Brennen durchführt, ist ver- 3.2 Meldepflicht pflichtet, ein Brand­protokoll zu führen, in dem das Datum, die ge- Jeder Nutzungsberechtigte, der plant, den kontrollierten Feuerein- brannte Fläche und die anwesenden Personen aufgeführt sind. satz umzusetzen, muss dies vor dem Feuereinsatz bei der jeweiligen Gemeinde anzeigen und bestätigen, dass er im Besitz einer gülti- 5. Weitere Empfehlungen gen Lizenz ist. Die Anzeige erfolgt einmalig und gilt für die gesam- te Brandsaison. Die jeweilige Gemeinde führt eine Meldeliste Feu- Es wird empfohlen, besonders die Südböschungen so früh wie ereinsatz, die nach Ende der Brandsaison der zuständigen unteren möglich in der Feuersaison - am Besten im Laufe des Januars - zu Naturschutz­behörde übermittelt wird. brennen und mit fortschreiten-der Brandsaison zunehmend auf die Nordböschungen überzugehen. 3.3 Zeitliche Befristung von Lizenzen Ab Dezember 2013 sind alle bestehenden und neuen Lizenzen Optimale Brennmaterialbedingungen sind gegeben, wenn die ober- zum Feuereinsatz zeitlich auf die drei folgenden Brandperioden flächliche Streu abgetrocknet und der Oberboden noch nicht ganz befristet. Zur Verlängerung der Lizenzen ist der Besuch von Auffri- durchgetrocknet sind. schungsveranstaltungen notwendig, die im Rahmen­ des Sachkun- denachweises für den Pflanzenschutz mit angeboten werden. Die Ab Windstärke vier (Beaufort-Skala: mäßige Brise; Zweige bewegen zeitliche Befristung wird damit ebenfalls an den Sachkundenachweis sich, loses Papier wird vom Boden gehoben) sollte nicht mehr ge- Pflanzenschutz angeglichen. brannt werden, da es dann zunehmend schwieriger wird, den Brand- verlauf zu kontrollieren. 3.4 Für die Durchführung des Feuereinsatzes auf den gemeindeeigenen Zur effektiven und sicheren Umsetzung des Feuereinsatzes wird Böschungen sind die jeweiligen Gemeinden verantwortlich. empfohlen, Brandteams auf lokaler Ebene zu organisieren.

4. Bindende Regeln für den Feuereinsatz 6. Das Abbrennen der Vegetation ohne Beachtung der Ziffern 2 bis 4.6 4.1 Maximale Brandflächen und räumliches Mosaik ist unzulässig. Es darf ein höchstens 40 m breiter Böschungsabschnitt am Stück gebrannt werden. Angrenzende Böschungsabschnitte dürfen auf 7. gleicher Länge wie der ge­brannte Abschnitt nicht gebrannt werden, Diese Allgemeinverfügung gilt ab dem Tag, der auf die ortsübliche sodass ein räumliches Mosaik entsteht. Bekanntmachung folgt, in der jeweiligen Gemeinde als bekannt ge- geben und wird damit dort wirksam. 4.2 Zeitliches Mosaik Zwischen zwei Feuerereignissen auf demselben Böschungsabschnitt 8. ist mindestens ein Winter Pause einzuhalten, sodass ein zeitliches Der teilweise oder gesamte Widerruf der Allgemeinverfügung Mosaik entsteht. bleibt für den Fall vor­behalten, dass nachträglich eingetretene oder festgestellte Tatsachen die Voraus­setzung für den Erlass der Allge- 4.3 Zeitraum für den Feuereinsatz meinverfügung erheblich ändern oder die Ziffern 1 bis 4.6 dieser Das kontrollierte Brennen darf auf Südböschungen (mit einer Expo- Entscheidung nicht beachtet werden (§ 36 Abs. 2 Nr. 3 Landes­ sition von Ost über Süd bis West) nur zwischen dem 1. Dezember verwaltungsverfahrensgesetz). und dem 28. Februar durch­geführt werden. 9. Auf Nordböschungen (mit einer Exposition von West über Nord bis Im Falle des Verstoßes gegen die Bestimmungen dieser Allgemein- Ost) darf vom 1. Dezember bis 15. März gebrannt werden. verfügung kann das Brennen untersagt werden.

4.4 Feuertechnik 10. Die Böschungen dürfen nur mit einem Lauffeuer (hangaufwärts Die sofortige Vollziehung dieser Allgemeinverfügung wird gemäß bzw. mit dem Wind quer zum Hang) gebrannt werden. § 80 Abs. 2 Nr. 4 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) angeordnet.

4.5 Sicherungstechnik, Begrenzung der Brandabschnitte 11. Vor Durchführung des Brandes sind zur seitlichen Begrenzung des Diese Allgemeinverfügung tritt am 16.03.2014 außer Kraft. Feuers aus­reichend breite Schutzstreifen (je nach Brennmateri- albeschaffenheit ca. 2 bis 4 m Breite) anzulegen oder vorhandene Brandhindernisse wie z.B. geschlossene Gehölzbestände ohne Un-

5 Freitag, 13. Dezember 2013

Hinweise: - Die Führung eines Brandprotokolls, in dem jede gebrannte Fläche 1. festgehalten wird, ist weiterhin Pflicht. Es dient der eigenen Über- Verstöße gegen die Bestimmungen der Allgemeinverfügung stellen sicht und muss auf Verlangen vorgezeigt werden. gemäß § 69 Abs. 3 Nr. 12 BNatSchG eine Ordnungswidrigkeit dar und - Die Regel, dass nicht mehr bei Temperaturen von über 10°C auf können mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet wer- Südböschungen gebrannt werden darf, entfällt. Sie wird in eine den. Empfehlung abgemildert, dass die Südböschungen bei möglichst kühlem Winterwetter gebrannt werden sollten. 2. Im Zuge der ökologischen Begleituntersuchungen können im Ein- So wurden einerseits die Kriterien für den zum Feuereinsatz berech- zelfall auch Testfeuer­ notwendig sein, die über den Rahmen der All- tigten Personenkreis verschärft, andererseits stehen durch die Ab- gemeinverfügung hinausgehen. Für diese Fälle ist eine zusätzliche schwächung der Temperaturregel in eine Empfehlung den verant- Genehmigung bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde wortungsbewußten Winzern mehr potentielle Brenntage bis Ende einzuholen. Februar zur Verfügung.

3. Normalerweise ist deutschlandweit das flächige Abbrennen der Ve- Die Allgemeinverfügung einschließlich Begründung kann beim Re- getation durch die Naturschutzgesetzgebung verboten. Für die gro- gierungspräsidium Freiburg, höhere Naturschutzbehörde, Bissier- ßen Lössböschungszüge in den Weinbaugebieten des Kaiserstuhl, straße 7, 79114 Freiburg, Zimmer 1.23, während der Sprechzeiten Tuniberg und des Breisgau erteilten die zuständigen Naturschutzbe- eingesehen werden. hörden in den letzten Jahren unter besonderen Auflagen eine Be- freiung von diesem Verbot. Grundlage der Ausnahmegenehmigung Rechtsbehelfsbelehrung: zum allgemeinen Brennverbot ist das Wissen darüber, dass vor allem Gegen diese Entscheidung kann innerhalb eines Monats nach Be- die offenen, sonnenexponierten Böschungsbereiche landschafts- kanntgabe Klage beim Verwaltungsgericht Freiburg, Habsburgerstr. ökologisch und weinbaulich von großer Bedeutung sind. Ein breit 103, 79104 Freiburg i.Br., erhoben werden. Die Klage ist schriftlich angelegtes ökologisches Gutachten zeigte, dass der kontrollierte oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle ein- Feuereinsatz neben den anderen üblichen Böschungspflegeverfah- zulegen. Die Klage muss den Kläger, den Beklagten und den Gegen- ren unter Beachtung gewisser Rahmenbedingungen einen natur- stand des Klagebegehrens bezeichnen. verträglichen Beitrag zu deren Erhaltung leistet. Zentrales Element für die Naturverträglichkeit ist, dass ein räumliches und zeitliches Freiburg, den 5. Dezember 2013 Mosaik aus gebrannten und ungebrannten Böschungsabschnitten Regierungspräsidium Freiburg entsteht. Somit haben auch vom Feuer betroffene Kleinlebewesen Höhere Naturschutzbehörde insgesamt gute Überlebensbedingungen, da sie sehr schnell die gebrannten Bereiche wiederbesiedeln können. Bei welchen Außen- Peter Stocks temperaturen das Brennen erfolgt und bis zu welchem Zeitpunkt im Regierungsdirektor Vorfrühling gebrannt werden darf, ist nicht von zentraler Bedeutung. So wären weitere Vereinfachungen in Bezug auf den Brandzeitraum aus rein naturschutzfachlichen Aspekten durchaus denkbar. Ob die- Neue Informationen zum kontrollierten ser Punkt jedoch ernsthaft am Runden Tisch diskutiert werden kann, hängt maßgeblich von der Diziplin bei der Regeleinhaltung durch Flämmen der Lössböschungen die Winzerschaft selbst ab. Deshalb appellieren alle am Runden Durch die zahlreichen Verstöße gegen die Regeln des Feuerein- Tisch Böschungspflege vertretenen Institutionen an die Winzer, satzes stand die bestehende Ausnahmegenehmigung zum kon- die nachfolgend aufgeführten Regeln des kontrollierten Feuer- trollierten Böschungsflämmen in diesem Winter auf der Kippe. einsatzes gewissenhaft einzuhalten: So hätten es wenige schwarze Schafe fast geschafft, der gesam- ten Winzerschaft die aufwändige Böschungspflege zusätzlich zu erschweren! Die 5 zentralen Regeln für den Feuereinsatz:

Erst durch einen Konsens, der gemeinsam von Winzer-, Naturschutz- Feuer ist auf Südböschungen von Anfang Dezember bis und Behördenvertretern am Runden Tisch zur Böschungspflege F Ende Februar erlaubt, auf Nordböschungen bis Mitte März erarbeitet wurde, konnte das Regierungspräsidium Freiburg davon überzeugt werden, für dieses Jahr wieder eine Ausnahmegenehmi- Ein Brandabschnitt darf höchstens 40m lang sein und gung zu erlassen. E muss an einen ebenso langen ungebrannten Bereich an- Folgende Neuregelungen wurden für den Feuereinsatz auf Lössbö- schließen. schungen in den Weinbaubereichen des Tuniberg, Kaiserstuhl und Breisgau vereinbart: Um ein zeitlich-räumliches Mosaik zu erreichen, darf die U selbe Fläche nur jeden 2. Winter gebrannt werden -  Für den Erhalt neuer Lizenzen zum kontrollierten Feuereinsatz ist der Besuch einer Informationsveranstaltung und eines praktischen Ein flächiger Feuereinsatz auf der Böschung darf nur von Schulungsnachmittages notwendig. E unten nach oben erfolgen. -  Alte und neue Lizenzen sind ab diesem Winter auf drei Brandsai- sons befristet. Zur Verlängerung ist der Besuch einer theoretischen Richtiges Abbrennen beginnt möglichst früh in der Brand- Auffrischveranstaltung im Rahmen der Sachkunde Pflanzenschutz R saison auf den Südböschungen bei kühlem Wetter notwendig. - Jeder Nutzungsberechtigte, der plant, den kontrollierten Feuerein- satz umzusetzen, muss dies vor dem Feuereinsatz bei der jeweili- gen Gemeinde anzeigen und bestätigen, dass er im Besitz einer gültigen Lizenz ist. Die Anzeige erfolgt einmalig und gilt für die gesamte Brandsaison.

6 Freitag, 13. Dezember 2013

Schulungsveranstaltung zum kontrollierten Geschwindigkeitsmessungen in Bötzingen Flämmen der Rebböschungen Am 02.12.13 wurden in Bötzingen an folgenden Messpunkten Ge- schwindigkeitsmessungen vom Landkreis durchgeführt: Fortbildung für Winzer zu Böschungspflege Die Landschaftserhaltungsverbände der Landkreise Breisgau Hoch- Hauptstraße von 5.10 bis 8.00 Uhr: schwarzwald und Emmendingen bieten für die Winzerschaft im Zul. Höchstgeschwindigkeit: 50 Kaiserstuhl eine Fortbildung zum kontrollierten Feuereinsatz auf Gemessene Fahrzeuge: 1.330 Rebböschungen im Kaiserstuhl an. Der Besuch dieser Fortbildung Beanstandungen: 12 sowie ein praktischer Tag zur Umsetzung des Feuereinsatzes sind Höchstgeschwindigkeit: 71 km/h notwendig für Personen, die die Berechtigung zum Feuereinsatz auf den Böschungen neu erlangen möchten. Alte Lizenzen für den Feu- Pilsenstraße von 8.38 bis 11.35 Uhr: ereinsatz bestehen weiterhin. Hier ist zur Auffrischung alle drei Jahre Zul. Höchstgeschwindigkeit: 30 eine theoretische Fortbildung im Rahmen der Sachkunde Pflanzen- Gemessene Fahrzeuge: 225 schutz notwendig. Die Termine werden zu gegebener Zeit über die Beanstandungen: 43 Weinbauberater bekannt gegeben. Höchstgeschwindigkeit: 57 km/h

Der theoretische Schulungsteil für neue Lizenzen zum Feuereinsatz findet am Freitag, den 10. Januar um 18.00 – 19.30 Uhr in der Winzergenossenschaft Oberrrotweil im Winzersaal (Treppenauf- gang zw. den Gebäuden nutzen) statt. Spende der Volksbank Breisgau Nord e.G. Der Praxistag wird im Januar/Februar 2014 in Oberrotweil oder Bicken- sohl durchgeführt, die genauen Termine werden kurzfristig bekannt an die Kirchliche Sozialstation Nördlicher gegeben. Die Schulung ist auf maximal 25 Teilnehmer beschränkt. Breisgau e.V. Die Anmeldungen werden beim Landschaftserhaltungsverband Weiterer Auf- und Ausbau der Palliativpflege geplant. Breisgau-Hochschwarzwald e.V. (Tel 0761-2187-5890, e-mail: Rein- [email protected]) oder beim Landschaftserhaltungsverband Aus Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. hat die Volksbank Landkreis Emmendingen e.V. (Herr Page, Telefon 07641-451-9183, Breisgau Nord e.G. der Kirchlichen Sozialstation Nördlicher Breisgau e-mail: [email protected]) entgegengenommen. e.V. eine Spende in Höhe von 800,- € übergeben.

Die Spende wur- de am 04.12.2013 offiziell überge- ben.

Die Kirchliche So- Erscheinungstermine zialstation Nörd- des Nachrichtenblattes licher Breisgau e.V. wird die Mit- über Weihnachten und Neujahr tel zum weiteren Auf- und Ausbau Damit Sie rechtzeitig die Veröffentlichungen Ihrer Anzeigen pla- des Palliativpfle- nen können, geben wir nachfolgend die Erscheinungstermine geteams verwen- des Nachrichtenblattes über Weihnachten und Neujahr bekannt. den. So kann nun im Jahre 2014 ein weiteres Fahrzeug für dieses spezielle Pflegeteam angeschafft wer- Die letzte Ausgabe im Jahr 2013 erscheint am kommenden Frei- den. tag, 20.12.2013. Das Palliativpflegeteam ist rund-um-die-Uhr für ihre Patientinnen und Patienten im Einsatz und benötigt dafür auch eigene Fahrzeuge. Am Freitag, 10.01.2014 wird die erste Ausgabe des Jahres 2014 erscheinen. Vorstand und MitarbeiterInnen der Kirchlichen Sozialstation bedan- ken sich recht herzlich bei der Volksbank Breisgau Nord e.G. für diese Der Anzeigenschluss für das Nachrichtenblatt am 20.12.13 und großzügige Spende. am 10.01.14 bleibt unverändert jeweils dienstags, 12.00 Uhr. Was ist Palliativpflege: Über Weihnachten und Neujahr erscheint daher zwei Wochen Palliativpflege bietet Pflegebedürftigen mit unheilbaren und lebens- kein Nachrichtenblatt. Wir bitten dies bei den Planungen zu be- bedrohlichen Erkrankungen und sterbenden eine spezielle Fürsorge, achten. Pflege und Begleitung zur Vorbeugung und Linderung von Leiden, Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher und psychosozialer Art. Hierbei arbeiten die speziell ausgebildeten Straßenreinigung Fachkräfte eng mit den Angehörigen, den örtlichen Hospizgruppen Bitte beachten Sie, dass am nächsten Montag, 16. Dezember 2013 und den Pfarr- und Kirchengemeinden zusammen. die Straßen durch das Kehrauto der Firma Förster gereinigt werden. Weitere Informationen: Damit die Straßenreinigung reibungslos durchgeführt werden kann, Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V. bitten wir die Bevölkerung, an diesen Tagen die Straßenränder nicht Telefon: 07663 – 40770 durch parkende Fahrzeuge zu versperren.

7 Freitag, 13. Dezember 2013

der beiden Jungs. Sie werden nun bei schulischen Aktionen im Rah- men der Verkehrserziehung eingesetzt. Einen ersten Einsatz gab es schon, als Louis und Nico ihre Klassenkameraden über den verkehrs- und sicherheitsgerechten Umgang mit Inlinern aufklärten. Intensivschnittkurs Spindel und Beeren 06.-08. Februar 2014 Intensivschnittkurs Streuobst 06.-08. März 2014

Die Obst- und Gartenbauberatung an den Landratsämtern Breisgau- Hochschwarzwald und Lörrach führt neu im Winter 2014 zwei Inten- sivschnittkurse über 3 Tage, ganztags am Donnerstag und Freitag von 9-12 und 14-16 Uhr und am Samstag von 9-14 Uhr, durch. Die Kosten pro Kurs belaufen sich auf 90 € pro Person und sind vorab bei Kursantritt zu begleichen.

Die Theorie wird im großen Besprechungsraum des Rathauses Müll- heim, Bismarckstr. 3, 79379 Müllheim gelehrt, die Praxis im Lehr- und Versuchsgarten für Obstbau in Freiburg-Opfingen, auf geeigneten Obstwiesen und in Privatgärten der Teilnehmer/Innen.

Vermittelt wird alles rund um den Obstbaumschnitt in Theorie und Die neuen Schülermentoren Verkehrserziehung mit ihrem Klassenlehrer Praxis. Im Intensivschnittkurs Spindel und Beeren vom 06.-08. Feb- Dominic Weeber-Hafizovic. ruar 2014 geht es, wie der Titel schon sagt, um den Schnitt kleiner

Obstbäume und den fachgerechten Schnitt von Strauchbeeren. Im Gez. Intensivschnittkurs Streuobst vom 06.-08. März 2014 steht das Streu- Bernd Friedrich, Rektor obst mit seinen großen Rundkronen im Mittelpunkt. Hierzu konnten wir Hansjörg Haas, Obstbauberater aus Bleichheim als zusätzlichen

Referenten gewinnen. Ansonsten werden Klaus Nasilowski, Obst- und Gartenbauberatung Landkreis Lörrach, Stefanie Lapcik, Obst- und Gartenbauberatung Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, und das Team des Lehr- und Versuchsgartens für Obstbau in Freiburg- Opfingen die theoretische und praktische Ausbildung übernehmen. Suchen Sie noch ein passendes Geschenk zu Bitte melden Sie sich verbindlich an beim Weihnachten...? Landratsamt Lörrach Fachbereich Landwirtschaft Tel. 07621/410-4451 „Es ist kaum zu früh und nie zu spät um das Spielen auf einem Musikinstrument zu lernen!“ oder beim Die Musikschule im Breisgau bietet Instrumental-, Gesang-, Ensem- Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ble-, Band-, und Projektunterricht sowie grundlegende musikalische Fachbereich Landwirtschaft Gruppenkurse für Schülerinnen und Schüler ab 4 Jahren an. Darüber Tel. 0761/2187-9580 hinaus werden Eltern/Kind-Kurse sowie Unterricht für Erwachsene angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler werden ihrer Begabung Mail: [email protected] und Neigung entsprechend unterstützt und in der Entwicklung ihrer [email protected] Musikalität und Ausdruckskraft begleitet. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann zögern Sie nicht, schauen Sie Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie das Programm und weitere uns auf unserer Homepage www.musikschule-breisgau.de Einzelheiten über den Ablauf der Kurse. oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Musikschule im Breisgau Geschäftsstelle - Vörstetter Str. 3 - 79194 eMail: [email protected] Tel: 0761 589891

Ausgebildete Schülermentoren Öffnungszeiten bis 19. Dezember 2013: Verkehrserziehung Mo bis Do, 8:30 Uhr – 12:30 Uhr Louis Emiér und Nico Scholz aus der Klasse 6c sind ausgebildete Schülermentoren für Verkehrserziehung! Nachdem die beiden Schü- ler im November mit weiteren Sechstklässlern aus ganz Südbaden IMPRESSUM an einem fünftägigen Ausbildungslehrgang in der Jugendherberge Herausgeber: Bürgermeisteramt, Hauptstraße 11, 79268 Bötzingen. Verantwortlich für den redaktionellen Teil: Freiburg teilgenommen haben, erhielten sie jetzt von Schulleiter Bürgermeister Schneckenburger oder Stellvertreter. Bernd Friedrich und Klassenlehrer Dominic Weeber-Hafizovic das Für den übrigen Inhalt: A. Stähle, 78329 Stockach, Zertifikat – es ist von Kultusminister Andreas Stoch unterzeichnet. Druck und Verlag: Dazu gab es ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Schülermentor Verkehrs- Primo-Verlagsdruck, 78329 Stockach, Postfach 1254, erziehung“. Rektor und Klassenlehrer würdigten das Engagement Tel. 07771/93 17-0, Fax: 07771/93 17-40. E-Mail: [email protected] | Internet: www.primo-stockach.de

8 Freitag, 13. Dezember 2013

Haltestelle „Volksbank“ Entsorgungseinrichtungen des Landkreises in der Gottenheimer Straße Öffnungszeiten Weihnachten/Neujahr Aufgrund gestiegener Fahrgastzahlen wird die Fa. Schmitt-Reisen die Haltestelle „Volksbank“ in der Gottenheimer Straße auch werk- 2013/2014 tags anfahren. Die Öffnungszeiten der Entsorgungseinrichtungen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald an Weihnachten/Neujahr gestalten sich Die Haltestelle mit der zeitlichen Beschränkung „Sonntag 15 – 17 wie folgt: Uhr“ wird deshalb auf „werktags 6 – 7 Uhr“ ergänzt. Damit darf zu den auf den Zusatzschildern genannten Zeiten an der Haltestelle - Die Regionalen Abfallzentren Breisgau und Hochschwarzwald nicht geparkt werden. sind am 24.12. und am 31.12.2013 geschlossen. Wir bitten um Beachtung. - Die Erdaushubdeponien und Breisach - Hochstet- ten sind vom 23.12.2013 bis einschließlich 06.01.2014 geschlossen. Überhängende Bäume und Sträucher entlang - Die Bauschuttrecyclinganlage und Erdaushubdeponie Langen- ordnach ist vom 21.12.2013 - 12.01.2014 geschlossen. Ab KW 3 von Straßen jetzt zurückschneiden wird die Deponie dann nur an 3 Tagen pro Woche geöffnet haben Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald erinnert an die Verant- und zwar Montag, Mittwoch und Freitag. An Fasnacht ist die Anlage wortung der Grundstückeigentümer vom 03.03 – 05.03 2014 ebenfalls geschlossen. Die regulären Öff- Winterzeit ist Baumschnittzeit. Das Landratsamt Breisgau-Hoch- nungszeiten werden nach Winterende wieder eingehalten werden schwarzwald rät Grundstückseigentümern die zulässige Schneide- (Festlegung je nach Witterung). zeit von Bäumen und Hecken bis zum 1. März 2014 zu nutzen, um die sogenannten Lichtraumprofile entlang der Straßen freizuhalten. - Die Erdaushubdeponie Bader in Feldberg - Falkau ist vom Die Straßenverkehrsbehörde stellt derzeit immer wieder fest, dass 23.12.2013 - 12.01.2014 geschlossen. Bäume, Hecken, Büsche und Sträucher von privaten Grundstücken weit auf öffentliche Straßen hineinragen und damit die freie Sicht - Die Breisgaukompost GmbH in Müllheim der Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen. Ebenfalls verdecken auch ist vom 24.12.2013 bis einschließlich 06.01.2014 geschlossen. herabhängende Äste vielerorts Verkehrszeichen. Zudem gefährden dürre Äste und nicht mehr standsichere Bäume die Verkehrssicher- - Die TREA Breisgau ist am 24.12.2013 und am 31.12.2013 heit. Das Landratsamt erinnert in diesem Zusammenhang auf die von 8 – 12 Uhr geöffnet. Schadensersatzpflicht der Grundstückseigentümer, sollten Über- hänge, abbrechende Äste oder umstürzende Bäume Unfälle verur- sachen oder Fahrzeuge beschädigen.

Für ein ausreichendes Lichtraumprofil an den Straßen muss über der Fahrbahn und über einem angrenzenden Seitenstreifen von anderthalb Meter Breite außerorts, beziehungsweise einem halben Meter Breite innerorts, muss ein lichter Raum von viereinhalb Me- Alkohol entwendet ter eingehalten werden. Bei einem vorhandenem Rad- und Gehweg Am 9. Dezember 2013 wurden in einem Lebensmittelmarkt in der muss zusätzlich über dem Radweg und einem viertel Meter breiten Hauptstraße in Bötzingen mehrere Flaschen alkoholischer Getränke Seitenstreifen ein lichter Raum von zweieinhalb Meter frei gehalten entwendet. Bei den Tätern handelt es sich um zwei zirka 30 Jahre werden. Im Hinblick auf die Belaubung der Bäume und Sträucher im alte Männer mit osteuropäischem Aussehen, die sich zuvor außer- Sommer und den damit verbundenen größeren Durchhang der Äste gewöhnlich lange in dem Geschäft aufgehalten hatten und dem und Zweige rät die Straßenverkehrsbehörde den lichten Raum in al- Personal durch ihr Verhalten aufgefallen waren. Außer den entwen- len Fällen jeweils einen halben Meter zu erweitern. deten Alkoholika hatten sie einen zweiten von ihnen benutzten Einkaufswagen zusätzlich mit Waren befüllt und diesen außerhalb des Kassenbereichs zur späteren Abholung bereitgestellt. Zu einem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald Diebstahl dieser Gegenstände kam es jedoch nicht, da sie offen- sichtlich bemerkt hatten, dass sie aufgefallen waren. Durch Zeu- an Heiligabend, Silvester und gen wurde beobachtet, dass sie sich mit einem silbernen Mercedes am Freitag, 27. Dezember, geschlossen der E-Klasse mit französischen Kennzeichen entfernten. Bereits am Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald bleibt am Freitag, den Samstag, 7. Dezember 2013, waren gegen 13 Uhr in einem Geschäft 27. Dezember 2013 ganztags geschlossen. Dies gilt für die Verwal- in der Hauptstraße zwei Männer aufgefallen. Es ist möglich, dass es tungsgebäude und Kreiseinrichtungen an allen Standorten im Land- sich um dieselben gehandelt hat. An diesem Tag benutzten sie einen kreis. Ebenfalls geschlossen ist das Landratsamt an Heiligabend und Kleinwagen mit Karlsruher Kennzeichen. Silvester.

Der Polizeiposten Bötzingen (Telefon 07663/6053-0) sucht Zeugen, Die Tiefgarage in der Stadtstraße 2 in Freiburg ist an Heiligabend, die Hinweise - insbesondere auch zu den beiden Fahrzeugen - ge- Silvester und an den Sonn- und Feiertagen ebenfalls geschlossen. ben können. Am 27. Dezember ist die Tiefgarage von 8:45 - 18:30 Uhr geöffnet. Ansonsten gelten die üblichen Öffnungszeiten.

9 Freitag, 13. Dezember 2013

Lions Club Kaiserstuhl-Breisgau Die neuen Gewinnzahlen sind bekannt. Hier die Gewinnerliste des Lions-Glücks-Adventskalenders:

07. Dez 1235 1 Autohaus am Kaiserstuhl Endingen Waschgutschein 2693 2 Winzergenossenschaft Waldulm eG Kappelrodeck Präsentkorb 1616 3 Wahrer Klaus, Markenbaumschule Wyhl Geschenkgutschein 3012 4 AquaKinetik Center Freiamt Gutschein für AquaCycling Kurs (10 Einheiten) 1333 5 Mithras Apotheke Riegel Duschbad, Bathgel, Heilspray 2083 6 Metzgerei Ruesch Endingen, K´bergen Geschenkgutschein 3000 7 Massagepraxis Plessow Wyhl Gutschein für 3 Massagen 438 8 Landhausmode Hirtler Endingen Einkaufsgutschein 2830 9 Magic-X-Bowling Betriebe je 1 Gutschein Bowling 3541 10 Magic-X-Bowling Betriebe Waldkirch je 1 Gutschein Bowling 960 11 Metzgerei Binder Forchheim Einkaufsgutschein

08. Dez 459 1 Salon Haag, Haare und Kosmetik Endingen Wertgutschein 1032 2 Modehaus Fuchs Endingen Einkaufsgutschein 2796 3 CeWe Color AG & Co. OHG Eschbach je 1 Wertgutschein für Fotoprodukt nach Wahl 3567 4 ACADEMY Fahrschule Fiek & Wegner Freiburg, Bötzingen Teilnahme an einem Spritsparkurs am 15.02.2014 2750 5 Zigarren Zeiser Endingen Einkaufsgutschein 410 6 WG Königschaffhausen-Kiechlinsbergen K'schaffhausen, K'bergenWein-Gutschein 3511 7 VOKU'S Design-Geschenke-Atelier Ettenheim Einkaufsgutschein 3279 8 Unimog-Museum Gaggenau Familieneintritt inkl. Mitfahrt auf Außen-Parcours 2000 9 Metzgerei Feißt Teningen Einkaufsgutschein 3049 10 Marina Mücke Ayurvedische Ölmassage Endingen Gutschein

09. Dez 2706 1 Erlebnis GmbH Kenzingen Familienkarte für Abenteuer im Wald, Klettergarten 25 2 Bike & Fun Endingen je 1 Gutschein für Fahrradinspektion 864 3 Bike & Fun Endingen je 1 Gutschein für Fahrradinspektion 4014 4 Zeitverlag Gerd Bucerius Hamburg Vierteljahresabonnement "DIE ZEIT" 1754 5 ZG Raiffeisen Markt Endingen 6er Karton Wein 364 6 Zigarren Zeiser Endingen Einkaufsgutschein 2643 7 Schuhhaus Biechele Endingen Einkaufsgutschein 550 8 Ortlieb Schwimmbadbau, Saunen, Whirlpools Vier Schwimmnudeln 2332 9 Europa-Park Rust 2 Tageskarten Saison 2014 1955 10 Vollherbst-Koch Endingen Einkaufsgutschein 3844 11 Reformhaus Steinhart Endingen Gutschein 827 12 Metzgerei Binder Forchheim Gutschein

10. Dez 345 1 Gasthaus zum Bahnhof Bahlingen Essengutschein 3967 2 GLOBE BOOK Verlag Endingen Weth 3414 3 Metzgerei Gustav Winterhalter Emmendingen Warengutschein 3410 4 AquaKinetik Center Freiamt Gutschein für AquaCycling Kurs (10 Einheiten) 529 5 reisen hoch drei gmbh Bahlingen Reisegutschein 2688 6 Winzergenossenschaft Waldulm eG Kappelrodeck Präsentkorb 3069 7 Zeitverlag Gerd Bucerius Hamburg Vierteljahresabonnement "DIE ZEIT" 3665 8 Wahrer Klaus, Markenbaumschule Wyhl Geschenkgutschein 3084 9 Rolf Lessing, Dr., Zahnarzt & Oralchirurg Freiburg Einkaufsgutschein Thalia-Buchhandlung 447 10 Erlebnis GmbH Waldkirch Familiengutschein für Baumkronenweg und Riesenrutsche

11. Dez 94 1 Rinklin Biomarkt GmbH Eichstetten Käse- und Antipastiplatte für 10 Personen 137 2 CeWe Color AG & Co. OHG Eschbach je 1 Wertgutschein für Fotoprodukt nach Wahl 2566 3 CeWe Color AG & Co. OHG Eschbach je 1 Wertgutschein für Fotoprodukt nach Wahl 3249 4 Weinkeller Roßwog Endingen Wein-Gutschein 473 5 Waldeckhof Raith Weisweil Einkaufsgutschein 3902 6 St.-Katharinen-Kellerei GmbH Königschaffhausen Geschenkgutschein 2945 7 Vorhang-Lädele Endingen Geschenkgutschein 3884 8 Metzgerei Zimmerlin Bötzingen Warengutschein 2209 9 Le Vaisseau Straßburg Familieneintritt 3170 10 Laguna Badeland Weil am Rhein Marokkanische Berber-Massage 899 11 Glatz Mode und Conny Glatz Endingen Einkaufsgutscheine

12. Dez 2667 1 Zahnarztpraxis Röttele Eichstetten OralB Zahnhygiene-Set 2401 2 CeWe Color AG & Co. OHG Eschbach je 1 Wertgutschein für Fotoprodukt nach Wahl 1911 3 CeWe Color AG & Co. OHG Eschbach je 1 Wertgutschein für Fotoprodukt nach Wahl 307 4 Salon Haag, Haare und Kosmetik Endingen Wertgutschein 3130 5 Regina Klein, Krankengymnastikpraxis Endingen Gutschein für eine Wohlfühlbehandlung 612 6 Optik Nosch 9-mal in Ihrer Nähe! Warengutschein 910 7 Metzgerei Reichenbach Glottertal Warengutschein 4152 8 Laguna Badeland Weil am Rhein 2 Eintrittskarten Sauna Parc oder Laguna 981 9 Komtel - Dietmar Schneider Endingen Einkaufsgutschein 1152 10 Winzergenosschenschaft Ettenheim Ettenheim Wein-Gutschein 1786 11 Magic-X-Bowling Betriebe Waldkirch je 1 Gutschein Bowling 3732 12 Magic-X-Bowling Betriebe Waldkirch je 1 Gutschein Bowling

13. Dez 2402 1 Weingut Knab, Inh. Thomas Rinker Endingen 1 Karton Wein Chardonnay 2263 2 Kolb Wäsche am Marktplatz Endingen Einkaufsgutschein 2609 3 Bike & Fun Endingen je 1 Gutschein für Fahrradinspektion 3088 4 Bike & Fun Endingen je 1 Gutschein für Fahrradinspektion 572 5 AquaKinetik Center Freiamt Gutschein für AquaCycling Kurs (10 Einheiten) 1324 6 ACADEMY Fahrschule Fiek & Wegner Freiburg, Bötzingen Teilnahme an einem Spritsparkurs am 15.02.2014 741 7 Scharn Autohaus Eichstetten Werkstattgutschein 1660 8 Schauinslandbahn Freiburg 2 Berg- und Talfahrt 368 9 Metzgerei Feißt Teningen Einkaufsgutschein 3411 10 GLOBE BOOK Verlag Endingen "Kloerien-Badfantasien" von Georg A. Weth

10 2 von 2 Freitag, 13. Dezember 2013

Hinweise zur Umstellung auf das Biotechnologie an der Merian-Schule SEPA-Lastschriftverfahren bei der Interesse an Naturwissenschaften? Im kommenden Schuljahr Kfz-Zulassung des Landratsamtes 2014/15 bietet die Merian Schule für naturwissenschaftlich interes- sierte Schüler- und Schülerinnen mit einem mittleren Bildungsab- Seit dem 1. Juli 2007 wirken die Zulassungsbehörden bei der Ver- schluss die Möglichkeit, in 3 Jahren die allgemeine Hochschulreife waltung der Kraftfahrzeugsteuer auch im Hinblick auf die Bankver- im Biotechnologischen bzw. Ernährungswissenschaftlichen Gym- bindung der Steuerbürger mit. Für die Zulassung eines Fahrzeuges nasium (BTG bzw. EG) zu erlangen. Alternativ kann die zweijährige ist daher die Vorlage einer schriftlichen Einzugsermächtigung für Berufsausbildung zum/zur biotechnologischen Assistenten/-in ab- die Kraftfahrzeugsteuer zwingend notwendig. Die bundesweite Ein- solviert werden; mit Zusatzprüfungen ist hier der Erwerb der Fach- führung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums SEPA zum hochschulreife möglich. 1. Februar 2014 erfordert die Umstellung des herkömmlichen Last- schrifteinzugverfahrens auf das SEPA-Lastschriftverfahren. Weitere Infos und Aufnahmeanträge finden Sie unter www.merian-

schule.de. Aus diesem Grund muss ein Fahrzeughalter bereits bei der Zulas- Infoabende zu den Ausbildungsgängen finden am Montag, 13. Janu- sung seines Fahrzeuges ein SEPA-Lastschriftmandat als rechtliche ar sowie am Donnerstag, 06. Februar 2014 jeweils um 19:30 Uhr statt. Legitimation für den Einzug von SEPA Lastschriften vorlegen, und Anmeldeschluss zum Schuljahr 2014/15 ist der 01.03.2014. zwar im Original und nicht in Kopie. Die Zulassungsbehörde muss die SEPA-Mandate im Original aufbewahren, damit der Vorlage- pflicht gegenüber den Banken nachgekommen werden kann. Ein- zugsermächtigungen im alten Format dürfen spätestens ab dem 1. Februar 2014 nicht mehr angenommen werden.

Die Bevollmächtigung eines Dritten ist nicht mehr im Formular Seelsorgeeinheit des SEPA-Lastschriftmandats enthalten. Hierfür stellt die Kfz-Zulas- Gottenheim sungsbehörde beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ein Kath. Pfarramt, Hauptstraße 74, separates Formular zur Verfügung. Dieses Formular ist, wie auch das 79268 Bötzingen zur rechtlichen Legitimation, auf der Homepage des Landratsamtes unter der Internetadresse www.breisgau-hochschwarzwald.de be- Telefon 07665 94768-40 reitgestellt. Telefax 07665 94768-49 E-Mail: [email protected] Die Kfz-Zulassungsbehörde des Landratsamtes erinnert in diesem Zusammen auch nochmals an die Möglichkeit der Online-Zulassung. Homepage: www.se-gottenheim.de Hiermit kann die Zulassung eines Fahrzeugs bequem von zu Hause Notrufhandy Tel. 0176 58821120 (in dringenden Fällen wie aus vorbereitet werden. Zudem werden mit einem online reservier- Versehgang/Todesfall) ten Termin die Wartezeiten erheblich verkürzt. Öffnungszeiten: Donnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Gottenheim: Danksagung: „Haus und Straßensammlung Freitag, 13.12.2013 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelsbach: Eucharistiefeier für den Volksbund 2013“ Die RK Kaiserstuhl und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsor- Samstag, 14.12.2013 ge e.V. möchten sich bei allen Bürgerinnen und Bürger der Gemein- 15:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: de Bötzingen, für Ihre Spendenbereitschaft während der Haus- und Taufe von Bela Tim Patrick Obrovac Straßensammlung 2013 bedanken. Nur durch Ihre Großzügigkeit, ist 18:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier es dem Volksbund möglich, weiterhin, seinen Aufgaben nachzukom- men. Sonntag, 15.12.2013 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier, Weitere Infos: Kreisgeschäftsstelle Freiburg, anschl. Beichtgelegenheit Tel. 0761 36602 [email protected] oder unter 10:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier [email protected] mit Halleluja-Liedern 1. Opfer für Heribert Mürtz; Jahresgedächtnis Das Vorstandsteam der RK Kaiserstuhl von Pfarrer Leonhard Kempf mit der Kreisgeschäftsstelle Freiburg 17:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Adventskonzert des Musikvereins 18:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Bußgottesdienst

Einladung zum Gottenheimer Weihnachtsmarkt Dienstag, 17.12.2013 auf dem Rathaushof am Sonntag, 15. Dezember 2013 09:00 Uhr Umkirch, Pfarrzentrum: Andacht Am 3. Advent findet von 11.00 bis 20.00 Uhr unser urgemütlicher 18:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Wortgottesdienst Weihnachtsmarkt auf dem Rathaushof statt. Schlendern Sie über den Markt, genießen Sie das reichhaltige An- Mittwoch, 18.12.2013 gebot für Augen, Ohren, Nase und Gaumen in einer heimeligen At- 08:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Rosenkranz mosphäre und lassen Sie sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest 09:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier einstimmen. Hierzu heißt Sie die Gemeinde Gottenheim Donnerstag, 19.12.2013 herzlich willkommen. 18:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Rosenkranz

11 Freitag, 13. Dezember 2013

18:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier Sprechzeiten: Kath. Pfarrbüro Freitag, 20.12.2013 Montag und Donnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr 09:00Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 E-Mail: [email protected] Samstag, 21.12.2013 Pfarrer Markus Ramminger im Pfarrbüro Gottenheim 18:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier mit Halleluja- Donnerstag, 09:00 – 11:00 Uhr und nach Vereinbarung Liedern Telefon 07665 94768-11 – Telefax 07665 94768-19 E-Mail: [email protected] Sonntag, 22.12.2013 Gemeindereferentin Cornelia Reisch im Pfarrbüro Umkirch 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Freitag, 10:00 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung 10:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Wort-Gottes-Dienst „Mach Telefon 07665 94768-32 - Fax 07665 94768-39 dich auf und werde Licht“, anschl. Kerzenverkauf zu Gunsten SKM E-Mail: [email protected] 19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen Gemeindereferent Hans Baulig im Pfarrbüro Gottenheim Freitag, 11:00 Uhr – 12:30 Uhr und nach Vereinbarung Telefon 07665 94768-12 - Telefax 07665 94768-19 zum 3. Advent am Sams- E-Mail: [email protected] tag,14.12.2013, 17:00 Uhr bei den Familien Saier und Hercher, Gottenheim, Evangelische Kirchengemeinde Waldstraße 44. Bitte Tasse und Kerze mitbringen. Bötzingen Evangelisches Pfarramt, Hauptstr. 44,

Der traditionelle Kindergottesdienst „Mit Kindern durch den Advent“ 79268 Bötzingen findet in diesem Jahr im Rahmen des „Adventsfensters“ in Gotten- Pfarrer R. Schulze, Kindergartenstr. 6, heim statt. Familien aus allen SeGo- 79268 Bötzingen Gemeinden sind herzlich dazu eingeladen. Tel. Pfarramt 07663/1238 FAX 07663/99728 Tel. Pfarrhaus 07663/9148912 Das Sakrament der Versöhnung E-Mail [email protected] Der Bußgottesdienst findet am Sonntag, 15.12.2013, 18:30 Uhr in der www.ekiboetz.de Kirche Bötzingen statt. Im Advent besteht die noch einmal die Möglichkeit zur Beichte am Öffnungszeiten des Pfarramts: So., 15.12.2013, ca. 10:00 Uhr, Umkirch, Mariä Himmelfahrt Dienstag: durchgehend von 9.00 - 15.00 Uhr Freitag: 9.00 – 12.00 Uhr Altenwerk Bötzingen/Eichstetten Herzliche Einladung an die Seniorinnen und Senioren zu einer Ad- 3. Advent Sonntag, 15.12.2013 ventsfeier am Montag, 16.12.2013, 15:00 Uhr, im Pfarrschopf. Es Gottesdienst „preisen & speisen neue Lieder singen, beten, ge- freut sich auf viele Teilnehmer meinsam essen, das Team des Altenwerks Entlastung am Sonntag, Stärkung für den Alltag.... 10.30 Uhr Gemeinsamer Beginn in der Kirche Ökumenisches Hausgebet im Advent 10.45 Uhr Aufteilen in Gruppen: Kleine Kinder (bis 6 Jahre) Die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden Schüler (ab 6 Jahre) und Erwachsene am Montag, 16.12.2013, um 19:30 Uhr zum Ökumenischen Haus- 11.30 Uhr Mittagessen im Gemeindesaal gebet im Advent ein. Für viele ist das Hausgebet zu einer guten Gewohnheit in den Tagen vor Im Gottesdienst werden die bisherigen Mitglieder des Kirchenge- Weihnachten geworden. Laden Sie doch ihre Nachbarn, Freunde meinderates verabschiedet und die Mitglieder des neuen Kirchen- oder Bekannte persönlich ein und feiern Sie gemeinsam. Die Texte gemeinderates werden eingeführt. zum Hausgebet liegen am Schriftenstand Ihrer Pfarrkirche aus. Der Wochenspruch für die am Sonntag beginnende Woche steht in Jesaja 40 ff: Themenwortgottesdienst - 4.Advent Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt ge- „Mache Dich auf und werde Licht“ waltig. am 22. Dezember 2013 um 10:30 Uhr in St.Laurentius / Bötzingen STILLE ZEIT IM ADVENT Am Montag, 16. und 23.12.2013 jeweils um 19.30 Uhr feiern wir in Kerzenverkauf/Stück 6,00 € der evangelischen Kirche wieder „Stille Zeit im Advent.“ Kommen Sie Ein Licht für Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben.(Für zu einer halben Stunde der Stille, des Gebetes und der Besinnung, die SKM – Angehörigenhilfe/Freiburg) um im oft hektischen Treiben des Alltags den Advent, das Zugehen auf Weihnachten, nicht aus den Augen zu verlieren.

ERGEBNIS DER KIRCHENWAHLEN Kinderchorproben Am 1.Advent endete die Wahl zum Kirchengemeinderat. immer donnerstags im Pfarrschopf (nicht in den Schulferien) In das Leitungsgremium gewählt wurden: Spatzenchor: 16:00 - 16:45 Uhr Karlheinz Brenn Dr.Rainer Leonhart Kinderchor: 16:45 - 17:30 Uhr Gisela Huber Dr.Wolfgang Schmidt Christina Jenne Bärbel Schneider Irmgard Kanzinger Jochen Staiger

12 Freitag, 13. Dezember 2013

In der konstituierenden Sitzung am letzten Dienstag hat der Kir- PROBEN FÜR DAS WEIHNACHTSSPIEL chengemeinderat Herrn Pfarrer Schulze zum Vorsitzenden ge- Alle Kinder, die beim Kinderchor an Weihnachten mitsingen und mit- wählt, Frau Irmgard Kanzinger zur stellvertretenden Vorsitzenden, spielen, treffen sich zu folgenden Probeterminen: jeweils samstags,. Herrn Karlheinz Brenn und Herrn Jörg Schillinger zu Vertretern für 14.12: 21.12.; Generalprobe: 23.12. jeweils 10.00 – 11.15 Uhr in der die Bezirkssynode sowie Herrn Jochen Staiger zum stellvertreten- Ev. Kirche. Das Weihnachtsspiel wird im Gottesdienst an Heiligabend den Bezirkssynodalen. Außerdem hat der Kirchengemeinderat um 16.00 Uhr in der Ev. Kirche aufgeführt. beschlossen, das Gremium mit zwei Personen auf 10 Mitglieder zu Sehr geehrtes Stockach Team, bitte fügen Sie hier die PDF Datei erweitern und zu diesem Zweck zwei Älteste zuzuwählen. Die Na- „Zu Gast bei Mose - ein biblischer Kochabend für Männer“ ein. men der Zuzuwählenden werden voraussichtlich am 12.1.2014 im Vielen Dank für Ihre Mühe! Gottesdienst bekannt gegeben. Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, Leitungsverantwortung in GESCHENKIDEEN der Kirchengemeinde zu übernehmen und allen Wählerinnen und BÖTZINGER ORGEL – CD Wählern, die ihre Stimme abgegeben haben und damit die Verbun- 1. Festliche Musik für Trompete und Orgel – Carsten Klom pund denheit mit der Kirchengemeinde zum Ausdruck gebracht haben. Rudolf Mahni (6 €) Im Gottesdienst „preisen & speisen“ am kommen- 2. Musik für Saxophon und Orgel – Carsten Klomp und Christine Rall den Sonntag, dem 15.12.2013 um 10.30 Uhr verabschie- (8 €) den wir die ausscheidenden Mitglieder des Kirchenge- Erhältlich zu den Öffnungszeiten des Pfarramtes. meinderats und führen die neu gewählten Mitglieder ein. Anschließend gibt es wieder ein gemeinsames Mittagessen im Ge- ORTSFAMILIENBUCH meindesaal mit der Gelegenheit zu vielfältigen Gesprächen. Für Interessenten sind noch Exemplare vorhanden. Ein schönes Geschenk für den Preis von 50,-€. Freitag, 13.12.2013 19:00 Uhr Jugendgruppe Esperanza ÖKUMENISCHES HAUSGEBET IM ADVENT Die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg läuten Samstag, 14.12.2013 am Abend des 16. Dezember um 19.30 Uhr zum „Ökumenischen 10:00 Uhr Kinderchor – Probe für das Weihnachtsspiel Hausgebet im Advent“. Christen aller Konfessionen laden einander 14:30 Uhr Adventsnachmittag für unsere älteren Gemeindeglieder ein und beten miteinander. Das Hausgebet ist für viele zur guten ökumenischen Tradition in der Adventszeit geworden. Dieses Jahr Montag, 16.12.2013 steht der von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden- 19:30 Uhr Stille Zeit im Advent Württemberg (ACK) bereitgestellte Liturgie-Vorschlag unter dem 20:00 Uhr Chorprojekt Heiligabend: Probe Motto: „Meine Hoffnung und meine Freude.“

Dienstag, 17.12.2013 Im Rahmen der Stillen Zeit im Advent feiern wir das Ökumenische 20:00 Uhr Bastelkreis Hausgebet am 16.12. um 19.30 Uhr auch in der Ev. Kirche. 20:00 Uhr „Erwachsen glauben“ – Thema: Gott – eine Provokation. Die Programme können Sie nach den Gottesdiensten mitneh- Mittwoch, 18.12.2013 men oder Sie holen sie zu den Öffnungszeiten des Pfarramts ab. 09:30 Uhr Spielgruppe 16:00 Uhr Konfirmandenunterricht 20:00 Uhr Probe Evangelischer Bläserkreis Zu Gast bei Mose -­‐

Donnerstag, 19.12.2013 ein biblischer Kochabend für Männer 17:30 Uhr (bis 19.00 Uhr) Jungschar für Buben und Mädchen Eva verführte Adam mit einer pa- ab der 1. Klasse radiesischen Frucht. Jakob und Esau feilschten um ein Linsenge- Freitag, 20.12.2013 richt. Jesus versorgte eine ganze 19:00 Uhr Jugendgruppe Esperanza Hochzeitsgesellschaft mit Wein. Die Bibel spricht immer wieder Samstag, 21.12.2013 die wichtigsten Bedürfnisse des 10:00 Uhr Kinderchor – Probe für das Weihnachtsspiel Menschen an. Dabei kommt das Essen nicht zu kurz. Manchmal beschreibt der biblische Erzähler Montag, 23.12.2013 sogar die gesamte Reihenfolge eines Festmahles. 10:00 Uhr Kinderchor – Probe für das Weihnachtsspiel 19:30 Uhr Stille Zeit im Advent Ein solch leckeres biblisches Menü werden wir Männer in der Nach- 20:00 Uhr Chorprojekt Heiligabend: Probe weihnachtszeit kochen. Ich lade dazu herzlich am 10. Januar um 18:30 Uhr in das Gemeindehaus ein. Dort werden wir zusammen ko- DER ADVENTSNACHMITTAG chen, die biblischen Hintergründe erschließen und am Rezept feilen. für unsere älteren Gemeindeglieder findet am Samstag, dem 14. De- Entdecken Sie, was sich hinter Khubz, Mudschaddara und Bedasi Be- zember 2013 um 14.30 Uhr, im Gemeindehaus statt. Sie sind herzlich dawi verbirgt. willkommen zu einem Beisammensein mit Texten und Liedern zum Advent. Männer melden sich bitte bis zum 3. Januar im Pfarramt oder unter Eine schriftliche Einladung wird nicht verteilt. Wir haben einen Fahr- christoph@die-­‐brandts.net an. Um einen freiwilligen Unkostenbei- dienst eingerichtet. Bitte melden Sie sich im Pfarramt (Tel.: 07663 trag wird gebeten. 1238), ob Sie abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden möchten. Ihr Vikar Christoph Brandt

13 Freitag, 13. Dezember 2013

Termine für Taufen, Trauungen und Ehejubiläen sprechen Sie bitte Jehovas Zeugen rechtzeitig mit dem Pfarrer ab. Taufgespräche und Vorbereitungs- Versammlung Bötzingen gespräche für Ehejubiläen finden in der Regel in der Wohnung der Königreichssaal, Im Siegle 19 Familie oder des Ehepaares statt, Traugespräche in der Regel im 79268 Bötzingen Pfarrhaus. Tauftermine können nach vorheriger Absprache für vie- Telefon : 07663/ 5323 le Sonntagsgottesdienste in der Gemeinde verabredet werden. Es ist auch möglich, dass kleine Kinder, deren Eltern die Taufe erst zu Freitag, den 13.12.13, 19:30 – 21:15 Uhr einem späteren Zeitpunkt möchten, im Gottesdienst gesegnet wer- Bibelstudium Thema: „Der Wille Jehovas: Wer lebt heute danach?“ den. Bei Trauerfällen setzen Sie sich bitte ebenfalls mit dem Pfarrer Schulkurs für Evangeliumsverkündiger in Verbindung. Anschließend: Ansprachen und Tischgespräche

Evangelisches Pfarramt Sonntag, den 15.12.13, 10:00 – 11:45 Uhr Biblischer Vortrag,

Thema: Wer ist dein Gott? Evang. Gemeinschaft Bötzingen Anschließend: Bibel- und Wachturm-Studium Kirchweg 21 Prediger Dirk Garthe Tel. 7184081 ,Nachtwaidstr. 54 Alle Zusammenkünfte sind öffentlich. Interessierte Personen sind jederzeit willkommen Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein: Internet: www.jw.org

Sonntag 15.12.2013 17.00 Uhr Sonntagsschulweihnachtsfeier Christus Zentrum Bötzingen Es ist jedes Jahr ein besonderer Abend, wenn Kinder in ihrer Freie evangelische Gemeinde eigenen Originalität die Bedeutung von Weihnachten in (Im Ried 1 - direkt gegenüber dem Peguform Hauptverwaltungs- unseren Lebensalltag transportieren. gebäude)

Montag 16.12.2013 Sonntags um 10:00 Uhr: Gottesdienst 18.00 Uhr Bubenjungschar ab 8 Jahren Dienstags um 19:00 Uhr: FAT Jugendtreff 19.30 Uhr Teeniekreis Mixed ab 13 Jahren Dienstags um 19:30 Uhr: Gebetsabend

Mittwoch 18.12.2013 Alle weiteren Termine und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte unse- 15.30 Uhr Kinderstunde und Rasselbande rer Website 20.00 Uhr Gemeindegebetsabend www.christuszentrum-boetzingen.de

Donnerstag 19.12.2013 „Nun gehört die Herrschaft über die Welt unserem Herrn und 14.30 Uhr Seniorennachmittag im Gemeindehaus Seinem Gesalbten; und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.“ 17.00 Uhr Mädchenjungschar ab 6 Jahren (Offb.11:15b) 18.30 Uhr Mädchenjungschar ab 11 Jahren

Die meisten biblischen Prophezeiungen sind schon in Erfüllung ge- Freitag 20.12.2013 gangen, so auch die Geburt des Messias, dessen Geburt wir noch 15.30 Uhr Kinderchor ab 6 Jahre heute feiern (Mt.1:22,23). Andere Dinge spielen sich vor unseren 20.00 Uhr Jugendkreis ab 16 Jahre Augen ab (Mt.24:6-8). Aber wann kommt dann endlich das verspro-

chene Friedensreich, und warum lässt sich Gott so viel Zeit damit Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer anMich glaubt, (Mt.24:36)? Niemand kann diese Frage völlig beantworten, aber ein nicht in der Finsternis bleibt. JESUS (Joh. 12,46) Grund ist Seine grosse Geduld, durch die Er jedem Menschen Zeit

und Gelegenheit gibt, umzukehren und an Seinen Sohn Jesus Chris- Jede Kerze, jede Lichterkette soll uns daran erinnern. Ohne diese Be- tus zu glauben (2.Petr.3:9,13). Heute wäre doch eine gute Gelegen- deutsamkeit des Lichtes durch Jesus bleibt die ganze Weihnachtsde- heit dazu (Joh.3:17-21)... koration irgendwie bedeutungslos.

Besuchen Sie uns unter www.gemeinschaft-boetzingen.de Neuapostolische Kirche Bötzingen Bötzingen,Markgrafenstraße 8 Gemeinde für Christus 15.12.2013 Sonntag 09.30 Uhr Gottesdienst Evang. Brüderverein e.V.

Markgrafenstr. 14 18.12.2013 Mittwoch 20.00 Uhr Gottesdienst Kontaktperson: Udo Bühler, Bahnhofstr. 11, Tel. 2047

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen. Weitere Infor- Gottesdienste; mationen können Sie dem Schaukasten bei der Kirche oder im Inter- Jeden Freitag 20.00 Uhr Bibelstunde net und der Adresse: www.nak-freiburg.de entnehmen.

Jeden 2., 3. & 4. Sonntag im Monat 10:00 Uhr

Seid alle herzlich willkommen !

14 Freitag, 13. Dezember 2013

Siebenten-Tags-Adventisten Landjugend Bötzingen Wasenweilerstraße 14a Programm Prediger: Daniel Wildemann, Tel.: 07681/4769453 14.12. Christbaumverkauf der Gemeinde Kontakt vor Ort: Reinhold Wittwer, Tel.: 07663/605762 17.12. Schlittschuhlaufen 23.12. Weihnachtsfeier Wir laden Sie zu unseren regelmäßigen Gottesdiensten jeden Sams- 07.01. Bilderquiz tag herzlich ein. 15.02. Ski- und Schneetag Um 09.30 Uhr – Bibelgespräch Thema: Letzter Aufruf! Um 10.45 Uhr – Predigtstunde Christbaumverkauf im Schächele Am 14.12. findet der Christbaumverkauf der Gemeinde statt, bei Alle unsere Gottesdienste sind öffentlich, jeder Besucher ist herzlich dem wir von 11.00 bis 14.00 Uhr Glühwein und Gulasch verkaufen willkommen. werden.

Das Bibeltelefon: Gottes Wort für jeden Tag 0761 – 4764892 Weihnachtsfeier Zum Abschluss eines tollen Jahres findet am 23.12. unser alljähr- NEU: Bibelgespräch auch im Fernsehen oder Internet: liche Weihnachtsfeier statt. Tragt euch bitte alle rechtzeitig in die Die Bibel. Das Leben. Freitag: 19:30 Uhr / Samstag: 9:45 Uhr Liste im Landjugendraum ein. Und damit wir auch alle satt werden Internet: www.hopechannel.de sind viele, viele unterschiedliche Salate sehr erwünscht!

Ein schönes Wochenende DITIB wünscht die Landjugend! www.laju-boetzingen.de Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V.

Freitagsgebet am 13.12.2013 um 12:25 Uhr Freitagspredigt: Rechtschaffenheit Oberschaffhausener Dorfplatz e.V. “O mein Herr! Hilf mir, dass ich danke für die Gaben, mit denen Du Einladung zum Glühweinhock 2013 mich und meine Eltern ausgestattet hast, und dass ich gute Taten Der Oberschaffhausener Dorfplatz e. V. lädt zum Glühweinhock auf verrichte, zu Deinem Wohlgefallen. Und zähle mich mit Deiner Barm- dem Oberschaffhausener Dorfplatz jung und alt recht herzlich ein herzigkeit zu Deinen rechtschaffenen Dienern, die Gutes verrichten.” am [Sure “Naml”, Vers 19] Sonntag, den 15. Dezember 2013 ab 14.°° Uhr. “Sie sind diejenigen, die an Allah und das Jenseits glauben. Sie hal- ten einander von Übel ab und wetteifern miteinander um gute Ta- Unterhaltung mit dem Musikverein Bötzingen ab ca. 16°° Uhr. ten. Sie sind diejenigen, die zu den Rechtschaffenen gehören.”[Al Imran, 3/114] NEU: ab 17°° Uhr GULASCHSUPPE aus der Gulaschkanone!

Wenn Sie sich für eine Moscheeführung interessieren, nehmen Sie Kaffee und Kuchen in der Museumscheune. Die Museumscheune ist mit uns Kontakt auf. beheizt. Das Dorfmuseum ist an diesem Tag geöffnet. Für die Kinder Kontaktperson: Herr Cihat Yazar, Telefon: 0173 6564777 kommt der Nikolaus bei Einbruch der Dunkelheit.

Die Vorstandschaft

Turnverein Bötzingen Abt. Handball Freiwillige Feuerwehr Bötzingen Übung Zug 1 Herren I TB Kenzingen - TV Bötzingen 26:21 (12:9) Der Zug 1 trifft sich am Samstag, den 14.12.2013 um 19:00 zur Zug- Besser als in den letzten Spielen stand unsere Defensive, was auch übung. die Vorgabe unseres Trainergespann war, aber nur eine gut agieren- de Abwehr reicht einfach nicht aus um solch ein Spiel zu gewinnen. J.Stählin In den ersten 15 Minuten spielten die Bötzinger wie aus einem Guss, Zugführer Richi fischte die Bälle hinter der gut organisierten Abwehr ab, und vorne konnten leichte Tore durch schöne Spielzüge erzielt werden so Übung Zug 2 dass man sich einen 4 Tore Vorsprung erarbeitete. Doch danach war Am Mittwoch, den 18.12.2013 findet um 19.00 Uhr eine Übung des es mit der Herrlichkeit vorbei, wie gelähmt schien unsere eigentli- Zug 2 statt. che Torfabrik zu laufen, nichts lief mehr zusammen. Klarste Chancen wurden frei vor dem Tor vergeben und auch alle Siebenmeter die Achim Jenne wir bekamen konnten nicht verwertet werden. Jungs Kopf hoch, die Zugführer Abwehrleistung so beibehalten und vorne mit dem Schwung der Letzten Spiele dann passt es richtig gut zusammen. -Jugendfeuerwehr- R.Schillinger, S.Reinfurth, Abdou 8, A.Kind 2, B.Herberger, M.Vogt 3, Die Jugendfeuerwehr trifft sich am Montag, den 16.12.2013 schon M.Bilger 6, F.Bühler, M.Konstanzer 2. um 18.00 Uhr zur Weihnachtsfeier im Feuerwehrgerätehaus. Auswärtsspiele am Samstag 14 Dezember Frank Kilian, 15.50 Uhr TV Gundelfingen – TV Bötzingen B-Jungs Jugendwart 16.30 Uhr TuS Oberhausen – TV Bötzingen A-Jungs

15 Freitag, 13. Dezember 2013

Auswärtsspiele am Sonntag 15 Dezember hauser (74. K. Ulubiev). 16.30 Uhr SV Eigeltingen – TV Bötzingen B-Mädels 18.10 Uhr TV Todtnau – TV Bötzingen A-Jungs FC Bötzingen II – SC Bahlingen III 0:2 (0:2) Im letzten Spiel des Jahres unterlag die Bötzinger Reserve im Nach- Heimspieltag am Sonntag 15 Dezember holspiel der 3. Mannschaft des Bahlinger SC. Das Spiel begann aus- 12.00 Uhr TV Bötzingen – HSG Freiburg E-Jugend geglichen mit leichtem Chancenplus für Bötzingen, ehe die Gäste 12.35 Uhr HSG Freiburg – TuS Oberhausen E-Jugend nach einer halben Stunde einen Handelfmeter zugesprochen beka- 13.10 Uhr TV Bötzingen – TuS Oberhausen E-Jugend men und per Innenpfosten verwandelten. Ein Freistoß und eine rote 14.20 Uhr TV Bötzingen – Waldkirch/ D-Jugend Karte für Vigan Shehu besiegelten die „gebrauchte“ erste Halbzeit. 15.45 Uhr TV Bötzingen – Müllheim/Neuenburg C-Mädels In Halbzeit zwei ließ der FCB sich nicht hängen, war trotz Unterzahl 17.30 Uhr TV Bötzingen – 1844/Kappel Herren I überlegen und kämpfte gegen die erste Heimniederlage an. Aber an 19.00 Uhr TV Bötzingen – ESV Freiburg Herren II diesem Tag wollte der Ball nicht ins Eckige und so hörte man nach Schlusspfiff öfters den Satz „ heute hätten wir noch 3 Stunden spie- www.tvboetzingen-handball.de len können ...“

FCB II: Martens – Alika, Häßig, Schneckenburger, Leonhardt (82. Wie- Fußballclub Bötzingen e.V. demann) – Aydemir, Shehu, Schmidt, Özcan (46. Ph. Ambs) – Scheu- er, Babur (75. Inocent) Glücklicher Sieg nach kampfbetontem Spiel

FC Bötzingen – Rhodia Freiburg 2 : 1 (2:1) Trotz der Heimniederlage hat die Bötzinger Reserve eine tolle Hin- Nach einem kampfbetonten Spiel mit vielen Standartsituationen ge- runde gespielt und befindet sich auf einem guten 2. Tabellenplatz. wann am Ende der FC Bötzingen glücklich aber nicht unverdient mit Die Vorbereitung beginnt am 28. Januar und um Punkte geht es wie- 2:1 gegen eine aufopferungsvoll fightende Mannschaft von Rhodia der am 9. März beim Nachholspiel in Jechtingen. Freiburg. Obwohl beide Mannschaften auf Sicherheit bedacht wa- ren, gab es schon in der 3. Minute die erste Kopfballchance für die Danke für die Unterstützung, frohe Weihnachten und einen guten Gäste. Doch Daniel Korn, der zum Studium in die Schweiz wechselt Rutsch ins neue Jahr wünscht die und daher zum Abschied nochmals als Nummer eins im Bötzinger 2. Mannschaft des FC Bötzingen Tor ran durfte, musste nicht eingreifen. Drei Minuten später tankte sich Fabian Beckert in den Gästestrafraum und wurde zu Fall ge- Armin Bühler, Trainer bracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sven Althauser sicher. Doch die Freude auf Seiten der Gastgeber währte nicht lange, in der 12. Minute bekam die Rhodia einen Freistoß aus 25 Metern in zent- Die Weihnachtsfeiern des FC Bötzingen raler Position, den Rino Saggiomo mit einem schönen Schlenzer ins Die Jugendabteilung des FC Bötzingen feiert am Freitag, 13.12. ab linke obere Eck hämmerte. Vier Minuten später konnte Daniel Korn, 18 Uhr und die Erwachsenen am Samstag, ab 18.30 Uhr die diesjäh- der schon beim Treffer noch am Ball war, die nächste Freistoßchan- rige Weihnachtsfeier. Die Feiern finden im Clubheim des Fußballclub ce von Saggiomo vereiteln. In der 20. Minute (Kodric hält starken Bötzingen statt. Schuss von A. Ulubiev), 25. Minute (Pfostentreffer Althauser) und 31. Minute (Pfund von Beckert) hatten die Gastgeber dann ihre stärks- te Phase und erspielten sich gute Möglichkeiten. Klar zu sehen war, dass die Rückkehr des lange verletzten Patrick Buderer dem Bötzin- Budenzauber vom 04. - 05. Januar 2014 ger Spiel gut tat. Proteste gab es in der 35. Minute, als der Schiedsrichter eine Rück- in der Adam-Treiber Halle gabe für den Torwart der Gäste nicht ahndete, vier Minuten später 30 Mannschaften a. d. Region von der Kreisliga B bis zur Verbandsliga hatte Bötzingen Glück, als sie nach einer schwachen Ecke einen Kon- bilden das Starterfeld bei der ter bekamen und Daniel Korn den Schuss von Tobias Göbel gerade noch mit dem Fuß abwehren konnte. Jubeln durften dann die Gast- 27. Auflage des traditionellen Bötzinger Hallenturniers. geber in der 44. Minute, als Julian Burg einen Freistoß aus 30 Metern in halbrechter Position direkt verwandelte. Am Start sind namhafte Mannschaften wie der Verbandsligist unser In Halbzeit zwei wurde das Spiel zerfahrener, es gab wenige Chan- FC Bötzingen, der VFR Hausen, u. SV Waldkirch, sowie die in der Halle cen aus dem Spiel heraus, aber besonders die Rhodia, die nun mehr immer erfolgreiche und stark aufspielenden Landesligisten, FC Te- Druck machte, bekam immer wieder Gelegenheiten nach Freistö- ningen, SV Munzingen, Bahlinger SC II und SF Elzach-Yach. ßen. Eine der wenigen guten Chancen aus dem Spiel heraus vergab zudem Tobias Göbel per Kopf (65. Minute). Proteste gab es dann wie- Teilnehmerfeld: der in der 72. Minute, als zwei Spieler der Gäste und Torwart Korn zusammen prallten und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Gruppe A: VfR Ihringen, SC March, FCB II, VfR Umkirch, Doch Rino Saggiomo wollte es zu genau machen und chipte den Ball Bahlinger SC II, an die Querlatte. Rhodia drückte weiter, doch auch Frank Lengner Gruppe B: Alem. Zähringen, SC Eichstetten, FV Herbolzheim, haute den Ball aus aussichtsreicher Position übers Tor (79.). In der Portug. Freiburg, VfR Hausen, Nachspielzeit wurde es nochmals turbulent, Rino Saggiomo bekam Gruppe C: SV , SV Gündlingen, SV Breisach, nach einem verbalen Aussetzer Rot, kurz darauf hatten die Gäste SV Gottenheim, Untermünstertal II, noch eine gefährliche Freistoßchance. Nach dem Spiel lobte Gäste- Gruppe D: SF Oberried, SV Waltershofen, SG Merdingen, trainer Michael Renner die Einstellung seiner Mannschaft und Böt- A-Jgd. Münstertal, SF Eintr. Frbg., zingens Coach Jens Scheuer freute sich über die drei Punkte, auch Gruppe E: FCB I, PSV Freiburg, SF Elzach/Yach, Doppelpass, wenn etwas Glück dabei war. FC , Gruppe F: SV Munzingen, FC Teningen, FC Furtwangen, FC Bötzingen: Korn, Gelantia, Nothstein, A. Ulubiev (46. Weik), Burg, SV BW Wiehre, SV Waldkirch Beckert, Malenica, Kaltenbach, Gjuliqi, Buderer (70. Gutmann), Alt-

16 Freitag, 13. Dezember 2013

Die Gruppen A - D bestreiten ihre Spiele am Samstag, den 4.1.2014 Musikverein Bötzingen e.V. ab 12 Uhr Für die zahlreichen Sach- und Geldspenden anlässlich unseres Jah- Den Auftakt bildet die Begegnung VfR Ihringen – SC March reskonzertes möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und

Gönnern des Musikvereins recht herzlich bedanken. Die Gruppen E und F bestreiten ihre Spiele am Sonntag, den

5.1.2014 ab 11.00 Uhr. Ebenso möchten wir allen Helferinnen und Helfern sowie der Gug- Den Auftakt bildet die Begegnung FC Bötzingen I – PSV Freiburg. genmusik Schnooge-Blog, die zum Gelingen des Konzertes beige-

tragen haben unseren Dank aussprechen. Die ersten beiden Mannschaften der Gruppenspiele qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die am Sonntag, 05.01.14 ab ca. 15.00 Bitte vormerken: Uhr ausgespielt wird. Die Halbfinalspiele finden gegen 18.00 Uhr 13.12. keine Probe statt. 15.12. Glühweinhock 16Uhr

20.12. keine Probe Für das leibliche Wohl wird in der Cafeteria wie immer bestens ge- 30.12. Probe mit Jahresabschluss 20Uhr sorgt sein. 31.12. Silvestergottesdienst 17Uhr

Auf Ihr Kommen freut sich der FC Bötzingen. Ihr Musikverein Bötzingen FCB Vorstandschaft Albert Schönberger, Vorstand

17 Allgemeiner Notdienst Ärzte Apotheken

Polizeinotruf 110 Ärztl. Bereitschaftsdienst Samstag, 14.12.13 Mittwoch, 18.12.13 Polizeiposten Bötzingen Adler-Apotheke, Breisgau-Apotheke, Notfalldienst der niedergelassenen (Mo-Fr 7.30 – 12.00 Uhr, March-Hugstetten, Breisach, u. 13.30 – 16.30 Uhr) 6053-0 Ärzte zu erfragen unter Tel.: 07665/930516 Tel.: 07667/7537 Feuerwehr 112 Tel.: 0761 / 8099800 Sonntag, 15.12.13 Donnerstag, 19.12.13 Feuerwehrkommandant Apotheke am Gutshof, Europa-Apotheke, Breisach, Horst Höfflin 802 Kinderärztl. Notfalldienst Umkirch, Tel.: 07667/942055 DRK-Rettungsdienst/ Erste Hilfe 112 Tel.: 0761/80998099 Tel. 07665/51626 Freitag, 20.12.13 Montag, 16.12.13 Kaiserstuhl-Apotheke, DRK- Krankentransporte 19222 Augenarzt Reben-Apotheke, Eichstetten, Ärztl. Notfalldienst 01805/19292-300 Auskunft bei der Uni-Augenklinik Vogtsburg-Oberrotweil, Tel.: 07663/1205 Giftnotrufzentrale 0761/19240 Tel.: 0761/700 40 01 Tel.: 07662/1818 Tierkörperbeseitigung 0761/506706 Dienstag, 17.12.13 Wechsel der Notdienstbereitschaft Rechtsanwalts-Notdienst 0761/72773 Zahnarzt Salus-Apotheke, täglich 8.30 Uhr Wasser 949176 Zahnärztliche Notrufnummer: Freiburg-Waltershofen, Gas 0800/2767767 Tel. 0180/3222555-41 Tel.: 07665/5020400 Strom Gemeinschaftspraxis Dr. Philipp/Dr. Patzelt ist von Montag, 16.12.2013 bis EnBW Regional AG Regional- Tierarzt einschl. Freitag, 27.12.2013, die Praxis Dres. Herlan/Ludwig von Montag, Zentrum Rheinhausen 0800/3629477 Bereitschaftsdienst der Tierärzte: 23.12.2013 bis einschl. Dienstag, 31.12.2013 und die Praxis Dres. Weinhold/ Windelen von Montag, 30.12.2013 bis einschl. Montag, 06.01.2014 geschlossen. Bezirksschornsteinfegermeister Zu erfragen unter: Die Arztpraxen vertreten sich jeweils gegenseitig. Reiner Knöbel 0766294003 Tel.: 076 67 / 9430810

Allgemeine Telefonnummern

Bürgermeisteramt Bürgermeisteramt Soziale Einrichtungen

Sprechzeiten: Schneckenburger Dieter Kinder- und Jugendreferentin Ökum. Nachbarschaftshilfe Mo. – Fr. 08.00 – 12.00 Uhr Bürgermeister 9310-11 Sophie Allenberg Bötzingen-Gottenheim montags 14.00 – 18.00 Uhr Schröter Andrea Sprechzeiten: Stundenweise Hilfe in allen Bereichen donnerstags 14.00 – 15.30 Uhr Grundbuchamt, Montag: 15.00 - 18.00 Uhr des häuslichen Alltags, im Alter, Zentrale: 9310-0 Standesamt 9310-16 Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr bei Krankheit und Behinderung. Telefax: 9310-33 Schröter Melanie oder nach Vereinbarung Einsatzleitung A. Henninger E-Mail-Adresse: Gemeindekasse 9310-23 E-Mail: [email protected] Bötzingen, Sonnhalde 4 [email protected] Wunsch Norbert Tel. 07663/9310-21 oder E-Mail: [email protected] Internet-Adresse: Leiter des Hauptamtes, 0178/4787670 Tel.: 07663/949484 www.boetzingen.de Personal 9310-13

Bodynek Christian Wertstoffannahmetermine Telefonseelsorge Hospizgruppe Leiter des Bauamtes, Friedhof 9310-27 Auf dem Bauhofgelände im Industrie- Tel.: 0800/1110111 Eichstetten-Bötzingen Brenn Gerlinde gebiet, Schloßmattenstr. 23 Psychologische Beratungs- und Begleitung von Schwerkranken, Energie- und Wohnungs- jeden Mittwoch: 17.00 – 19.00 Uhr Behandlungsstelle für Alkohol- und Dro- Sterbenden u. deren Angehörigen, bauförderung 9310-28 jeden Samstag: 9.00 – 14.00 Uhr genprobleme Tel.: 07663/37 57 oder 0160/96837846 Tel.: 0761/74112 Dufner Gervas Abfallberatung des Landkreises Leiter des Rechnungsamtes, Familienpflege des Caritas- Schule 9310-15 Tel. 01802 254648 Seniorenpflegeheim verbandes für den Landkreis Heimleitung: Herr Stadler Krankheit, Kur, Geburt: Ernst Jan Kinderkrippe Bürgeramt, Meldeamt, Passamt, Sekretariat: Frau Schmidt Ihre Familie braucht Hilfe? Fundbüro, Hallenbelegung, Tel.: 99354 Kindergartenstr. 1, 79268 Bötzingen Ansprechpartnerin ist die Einsatz- Hohrainbuckhütte 9310-18 Tel.: 07663/9149780 leitung des Caritasverbandes der Kindergärten Familienpflege, Fringer Florian Beratungsstelle für ältere Tel.: 0761/8965-451 Rechnungsamt, Steuern Gemeindekindergarten Menschen und deren Angehörige und Gebühren, EDV 9310-25 „Pusteblume“, 99940 Ev. Kindergarten, 723 Beratung in allen Fragen der Integrationsfachdienst Heß Waltraud Kath. Kindergarten 1430 ambulanten Altenhilfe Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald Vorzimmer Bürgermeister 9310-11 Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen Beratung für schwerbehinderte Jaeger Cornelia Schulen Tel.: 07663/9148835 ArbeitnehmerInnen und deren Arbeit- Volksbildungswerk, Grundschule 6083-70 www.beratung-senioren.de geber, Tel.: 0761/36894-500 Verbandsangel., 9310-20 Haupt- und Realschule Jenne Andreas Sekretariat 6083-60 Kirchliche Sozialstation Lebenshilfe Freiburg Sozialversicherung, Verlässliche Grundschule Nördlicher Breisgau e.V. in Bötzingen Verkehr, Vereine, Soziales, Ganztagesangebot Hauptstraße 25, 79268 Bötzingen Offene Hilfen für Menschen mit Kindergarten, Kinderkrippe 9310-14 Grund-, Haupt- u. Realschule Tel.: 07663/4077 Behinderungen Schulverpflegung Lay Angelika www.sozialstation-boetzingen.de Tel.: 07663/9129926-27 Auskünfte im Rathaus 9310-30 Hauptamt 9310-24 ▪ Kirchlicher Pflegedienst Heilpädagogische Praxis Lay Isolde ▪ Häusliche Kranken- und Altenpflege Tel.:07663/948994 Pflege von Schwerstkranken und Kindergarten-Zauberberg Bauamt 9310-26 Gemeindebücherei ▪  Sterbenden Tel.: 07663/6532 Marton, Athessa Bahnhofstr. 3 91 36 47 Hauswirtschaftliche Versorgung Rechnungsamt 9310-23 ▪ Öffnungszeiten: Kreuzbund-Selbsthilfegruppe Ott Angelika montags 18.00 – 20.00 Uhr Sprechstunde für Angehörige für Suchtkranke u. Angehörige Gemeindearchivarin 9310-30 dienstags 10.00 – 12.00 Uhr von Menschen mit Demenz Tel.: 07663-3946 Gemeindebücherei donnerstags 15.00 – 17.00 Uhr Regina Schultis Schmitteckert Jürgen Tel. 07663-9131941 Ortsbaumeister 9310-17 nach Vereinbarung