DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu

Bereitschaftszeitung 2018

DRK Ortsverein

Mötzingen – Oberes1 Gäu

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu

2

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Inhaltsverzeichnis

Vorwort des Bereitschaftsleiters ...... 4

März 2018 – Unsere neue Bereitschaftsleitung ...... 6

Juli 2018 – HvO Gäufelden ...... 7

Oktober 2018 – Jahreshauptversammlung ...... 8

Dezember 2018 – Umstrukturierung der EE- Süd, DRK Mötzingen erhält KTW-B ...... 9

Unsere Unterstützer und ihre Großzügigkeit für uns und das gemeinschaftliche Wohl ...... 10

Musikverein und Posaunenchor Bondorf spenden an den HvO ...... 11

Autohaus Schäberle setzt sich für das Wohl der Gemeinde Gäufelden ein ...... 11

Unsere Aufgaben in der Bereitschaft ...... 12

Eine bunte Vielzahl von Sanitätsdiensten ...... 12

Januar ...... 12

Februar ...... 12

März ...... 13

April ...... 13

Mai ...... 13

Juni ...... 14

Juli ...... 14

September...... 14

Oktober ...... 14

November ...... 14

Es ist weit mehr als „nur“ ein Tropfen Blut ...... 15

Bereitschaftsabende ...... 16

Ausbildungen und Sonstiges ...... 18

Einsatzübersicht – Zahlen des HvO ...... 19

Einsatzübersicht – OV-Alarme 2018 ...... 20

Die Helferstunden von 2018 ...... 20

Ausblick auf das Jahr 2019 ...... 21

3

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Vorwort des Bereitschaftsleiters

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kameradin, lieber Kamerad, ein ereignisreiches Jahr 2018 liegt hinter uns! Nach meiner vierjährigen Tätigkeit als stellvertretender Bereitschaftsleiter wurde ich im März 2018 gemeinsam mit meinen zwei Stellvertretern Sascha Rexer und Thomas Frick zur Bereitschaftsleitung gewählt. In einem Verein, der seit fast 70 Jahren besteht und in welchem sich die letzten zwei bis drei Jahre vieles verändert hat, haben wir damit eine große Aufgabe übernommen. Bereits zu Beginn des Jahres, noch vor der Wahl, hatten wir die Tätigkeiten der Leitung übernommen und uns hohe Ziele gesteckt. Rückblickend auf das Jahr haben wir viel für unsere Mitmenschen erreichen können – jeder einzelne Helfer hat mit seinem Einsatz zum Gesamtergebnis beigetragen. Dafür möchte ich mich bei jedem Einzelnen herzlich bedanken. Vergangenes Jahr boten wir zum ersten Mal fünf Blutspendenaktionen im Gäu an. Neben Mötzingen, Bondorf und Jettingen fand 2018 erstmals auch eine Blutspende in Öschelbronn statt. Kurse für Erste-Hilfe sowie Erste-Hilfe am Kind wurden weiterhin angeboten, zur besseren Koordinierung des Kursangebots in Mötzingen wurde eine neue Ausbildungsleiterin gefunden. Ein besonderer Schwerpunkt des Jahres 2018 lag im Dienst der Helfer-vor-Ort (HvO) Gruppen. Die Helfer aus Jettingen feierten das zehnjährige Bestehen. Zwei Jahre nach Start des HvO Öschelbronn konnten wir die Gruppe in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein auf gesamt Gäufelden ausweiten. Gut ausgebildete Helfer, welche sich in der Ortschaft des jeweiligen Notfallgeschehens befinden, werden zeitgleich mit dem hauptamtlichen Rettungsdienst verständigt. Durch die örtliche Nähe erreichen unsere Helfer innerhalb weniger Minuten den Notfallort und sind somit 5-10 Minuten schneller als der Rettungsdienst. Diese Minuten haben schon oft über Leben und Tod entschieden!

4

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Dieser Service, sowie viele weitere Angebote des DRK sind für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden im Gäu kostenlos. Weder Helfer noch der Verein erhalten hierfür eine finanzielle Entschädigung – der Verein muss die entstehenden Kosten selbst tragen. Doch was für Kosten entstehen durch diesen Service überhaupt? Nun, zunächst ist die Ausbildung für den Helfer notwendig. Zusätzlich benötigt der Helfer eine Schutzausrüstung sowie das Notfallequipment. Hier entstehen schnell Kosten in Höhe mehrerer tausend Euro pro Helfer. Auch das Ehrenamt muss sich wie der hauptberufliche Rettungsdienst an die gesetzlichen Vorgaben zum Schutz der Patienten halten. Durch regelmäßige Wartung und Überprüfung der Ausrüstung entstehen laufende Kosten. Um diesen Dienst auch in Zukunft anbieten zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung durch Fördermitglieder und Spenden angewiesen. Obwohl wir weiterhin einen Zuwachs der Helferstunden verzeichnen konnten, sehen wir ein Problem im Nachwuchs. In 2018 konnten wir leider nur ein Neumitglied bei uns willkommen heißen. Die Aufgaben innerhalb der Bereitschaft nehmen ständig zu, und wer glaubt, es gehe hier nur um’s Blut sehen, liegt deutlich daneben! Das Aufgabenspektrum in unserer Bereitschaft geht weit darüber hinaus, z.B. haben wir Experten in den Bereichen IT, Öffentlichkeitsarbeit, Medizinproduktegesetz, Breitenausbildung und vielem mehr. Wer sich ehrenamtlich für seine Mitmenschen einsetzten möchte, jedoch nicht unbedingt am schwerstverletzten Patienten stehen kann, ist bei uns auch gut aufgehoben. Sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns über jeden Helfer, egal ob jung oder alt, egal welcher Herkunft, egal welcher Motivation.

Auf den folgenden Seiten bekommen Sie einen kurzen Überblick der Tätigkeiten bei uns sowie einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2018.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchblättern.

Torben Voskuhl Bereitschaftsleiter

5

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu März 2018 – Unsere neue Bereitschaftsleitung

Im Rahmen der jährlichen Bereitschaftsversammlung haben wir nach drei Jahren eine neue Bereitschaftsleitung gewählt. Unser bisheriger stellvertretender Bereitschaftsleiter Torben Voskuhl hat das Amt des Bereitschaftsleiters übernommen. Zu seiner Stellvertretung wurden Thomas Frick, unser Schriftführer, und Sascha Rexer gewählt. Aufgrund des immer weiter steigenden Aufgabenhorizontes, lag es im Interesse der Zur-Wahl-Stehenden, dieses Amt als Dreierteam in Angriff zu nehmen und zu bewältigen.

Viele Aufgabenfelder werden zusätzlich von einzelnen Helferinnen und Helfern aus der Bereitschaft übernommen, wie z.B. die Öffentlichkeitsarbeit, die Planung der Sanitätsdienste, die Koordination der Ausbildungen oder der IT-Bereich. In der Zusammenarbeit zwischen der Bereitschaft und Bereitschaftsleitung finden regelmäßige Treffen zum Austausch und zur Weiterentwicklung statt. Diese sind notwendig für die richtige Kommunikation und die Sicherheit zwischen Vertretern der Bereitschaft und der Bereitschaftsleitung, sodass die unterschiedlichen Tätigkeiten zusammengeführt werden, Analysen und Auswertungen stattfinden, und am Ende ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis herbei geführt wird.

6

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Juli 2018 – HvO Gäufelden

Seit dem 14. Juli 2018 um 9 Uhr - so lautete die offizielle Ankündigung- besteht bereits die Kooperation des DRK Ortsverein Mötzingen - Oberes Gäu mit dem Ortsverein Herrenberg in Bezug auf die Helfer-vor-Ort Gruppe in Gäufelden.

Nachdem seit April 2016 die Helfer-vor-Ort Gruppe in Öschelbronn mit großem Erfolg betrieben wurde, wird dies nun in der Kooperation auf ganz Gäufelden ausgeweitet.

Ab sofort stehen mehrere ehrenamtliche Helfer aus den Ortsvereinen Herrenberg und Mötzingen an 365 Tagen und 24 Stunden am Tag zur Verfügung und werden bei Notfällen über ihren digitalen Funkmeldeempfänger parallel mit dem Rettungsdienst alarmiert. Anschließend fahren sie mit dem privaten PKW zu dem gemeldeten Notfallort und beginnen mit der Erstversorgung des Patienten.

In 2018 wurden die Helfer bereits zu 125 Notfällen gerufen.

7

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Oktober 2018 – Jahreshauptversammlung

Hans Michael Burkhardt, der erste Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte Frau Gabriele Vorreiter und Herrn Jörg Männer als Vetreter des DRK- Kreisverbandes. Zudem war auch in diesem Jahr wieder Herr Marcel Hagenlocher, Bürgermeister der Gemeinde Mötzingen als Gast anwesend, Timo Walter als Vetreter der freiwilligen Feuerwehr Jettingen und Christel Schwenk, als ehemalige Vorsitzende vom VDK.

Die Kernaufgaben der Bereitschaft wurden vom neu gewählten Bereitschaftsleiter Torben Voskuhl visualisiert. Die Zahlen der Helfer-vor-Ort-Gruppe wurden von HvO-Leiter Thomas Brenner vorgestellt.

Daniela Weiss, Leiterin des Jugendrotkreuzes, ließ ebenfalls das vergangene Jahr Revue passieren und erzählte von Übungen, wie Rettung aus einem Fahrzeug, zwei Terminen zum Sommerferienprogramm in Jettingen und Gäufelden mit jeweils 20 Teilnehmern.

Während der Wahlen wurde Herr Burkhardt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung erneut zum ersten Vorsitzenden gewählt und der Bereitschaftsleiter Torben Voskuhl und seine Stellvertreter Thomas Frick und Sascha Rexer wurden in ihrem Amt bestätigt.

Nach dreißig Jahren wurde Frau Marga Benesch aus dem Vorstand verabschiedet. Herr Burkhardt dankte Frau Benesch für ihr langjähriges Engagement und ihre Arbeit und überreichte einen Geschenkekorb. Für die dreißigjährige Mitgliedschaft im Roten Kreuz wurde Sven Gulden ausgezeichnet und Torben Voskuhl erhielt eine Urkunde für die fünfjährige Mitgliedschaft.

V.l.n.r. Thomas Brenner, Torben Voskuhl, Hans Michael Burkhardt, Thomas Frick, Jürgen Baitinger 8

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Dezember 2018 – Umstrukturierung der EE- Süd, DRK Mötzingen erhält KTW-B Bereits seit Ende Dezember steht der Notfallkrankentransportwagen des Bevölkerungsschutzes, auch KTW-B genannt, in den Fahrzeughallen des DRK Mötzingen. Mitte Januar 2019 fand die offizielle Fahrzeugübergabe des DRK Ortsverein Herrenberg e.V. an den Ortsverein Mötzingen - Oberes Gäu statt. In Anwesenheit von Torsten Stehle, Zugführer der Einsatzeinheit (EE) Süd des Landkreises Böblingen, wurden die Fahrzeugschlüssel des Notfallkrankentransportwagens durch Bianca Weiss (Bereitschaftsleiterin des DRK Herrenberg) an den Bereitschaftsleiter des DRK Mötzingen, übergeben. Neben den Ortsvereinen Mötzingen und Herrenberg sind auch die DRK Ortsvereine Kuppingen/Oberjesingen, und zur Einsatzeinheit Süd zugehörig. Bisher hatte der Ortsverein Mötzingen lediglich mit eigenen Fahrzeugen die Einsatzeinheit in Notfallsituationen unterstützt. Durch die Umstrukturierung wurde nun der Standort des KTW-B von Herrenberg nach Mötzingen verlagert. Dieses Fahrzeug wird dem Ortsverein vom Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellt, wodurch der Ortsverein Mötzingen ab sofort gemeinsam mit dem DRK Kuppingen/Oberjesingen die Transportkomponente der EE Süd sicherstellen wird. Alarmiert wird die Einsatzeinheit bei einer größeren Anzahl an verletzten oder erkrankten Personen, wobei das Fahrzeug auch bei Evakuierungen von Krankenhäusern, Altenheimen o.a. sowohl im Landkreis Böblingen als auch in den angrenzenden Nachbarlandkreisen eingesetzt wird.

9

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Unsere Unterstützer und ihre Großzügigkeit für uns und das gemeinschaftliche Wohl

Ohne die vielen Menschen, die uns sowohl finanziell als auch mit dem notwendigen Equipment unterstützen, wäre unsere ehrenamtliche Arbeit teilweise gar nicht möglich. Deshalb möchten wir all denen, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben, ganz herzlich danken!

Anfang August kam jeder Gemeinde unserer Helfer-vor-Ort-Gruppen ein Defibrillator zugute. Die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde überreichten diese an unseren Bereitschaftsleiter Torben Voskuhl und den damaligen HvO-Leiter Thomas Brenner.

Da in Jettingen zwei Ortsteile zu versorgen sind, spendete die Pfarrer-Ulrich-und Bürgerstiftung Jettingen, vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Wolfgang Siebenrock, zusätzlich einen weiteren Defibrillator für die Gemeinde Jettingen.

10

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Musikverein und Posaunenchor Bondorf spenden an den HvO

Dank einer Serenade des Musikvereins und des Posaunenchors Bondorf konnten Thomas Brenner (HvO) und Thomas Frick (stellvertr. Bereitschaftsleiter) einen Spendenscheck in Höhe von 1500€ entgegennehmen. Dieser wurde überreicht von Stefan Engl (Vorstand des Musikverein Bondorf) und Walter Gauß (CVJM Bondorf).

Autohaus Schäberle setzt sich für das Wohl der Gemeinde Gäufelden ein

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem DRK Ortsverein Mötzingen- Oberes Gäu und dem DRK Ortsverein Herrenberg e.V. seit Anfang 2018, in welcher von beiden Orstvereinen Helferinnen und Helfer das Gebiet des HvO Gäufelden abdecken, erhielten diese im Dezember eine großzügige Spende durch das Autohaus Schäberle. Anstelle eines Schecks überreichte Holger Schäberle den Helfern einen Defibrillator. Er wolle nicht einfach nur das Geld überweisen oder einen Scheck ausstellen. Diese Geste solle auch der Gemeinde zugute kommen und als Unterstützung für das Wohl der Gemeinde genutzt werden.

11

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Unsere Aufgaben in der Bereitschaft

Eine bunte Vielzahl von Sanitätsdiensten Unsere wohl bekannteste und auch häufigste Aufgabe in der Bereitschaft sind unsere Sanitätsdienste. Viele sehen uns in unserer Einsatzkleidung, ausgestattet mit Rucksack, Defibrillator und EKG- nicht zu vergessen unseren Fahrzeugen, bei (großen) Veranstaltungen. Inzwischen haben wir viele Dienste, die wir jedes Jahr übernehmen, doch hin und wieder kommen auch andere Anfragen, egal ob aus den benachbarten Ortsvereinen oder aus , die unsere Unterstützung benötigen.

Im vergangenen Jahr kamen wir im Bereich der Sanitätsdienste auf knapp 600 Helferstunden.

Januar

Während der fünften Jahreszeit standen wieder einige Sanitätsdienste an. Eine große Anzahl an Helferinnen und Helfern waren u.a. ein ganzes Wochenden bei der Narrenzunft Jettingen. Vormittags waren wir beim Kinderfasching vor Ort und während des Nachtumzuges sicherten wir die Strecke an unterschiedlichen Posten ab. Bis spät in die Nacht waren wir zur Erstversorgung da.

Februar

Im Februar unterstützten wir den OV Herrenberg für zwei Tage bei einem Tanzturnier.

12

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu März

Bei den Süddeutschen Meisterschaften in unterstützten wir zeitweise unsere Kameradinnen und Kameraden des Ortsverein Ehningen.

April

Bei der Gewerbeschau in Mötzingen waren einige unserer Helfer vor Ort. Wir sicherten das große Gelände ab. Interessenten hatten die Möglichkeit sich an unserem Stand über unsere Arbeit im Ehrenamt zu informieren und konnten am Glücksrad kleine Preise gewinnen.

Eine Woche später sicherten zwei unserer Helfer die Gewerbeschau in Bondorf ab. Trotz der warmen Temperaturen blieb es ruhig.

Mai

Während des dreitägigen Pfingstreitturniers in Jettingen stand zudem der Pfingstmarkt in Ehningen an. Bei beiden Veranstaltungen sorgten einige unserer Helfer für die Gebietsabdeckung. Am 1. Mai stand das Frühlingsfest in Vollmaringen auf dem Plan, wobei wir den Ortsverein /Wildberg e.V. unterstützten. Auch der Golferlebnistag in Bondorf wurde von unseren Helfern abgesichert.

13

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu

Juni

Beim Bondorfer Krämermarkt waren wir mit einem Infostand vertreten. Zudem sicherten fünf Helfer den Gäufelder Lauf 2018 in Öschelbronn ab. Vom 22.6 bis 24.6 hat das Poloturnier in Bondorf stattgefunden. Gleichzeitig war in Jettingen das Kreismusikverbandsfest bei dem wir mit einigen Helfern absicherten.

Juli

Im Juli standen der Bondorflauf und die Fohlenschau in Jettingen auf dem Dienstplan.

September

Am Ende des Monats waren drei unserer Helfer zur Unterstützung des DRK Stuttgart Bad Cannstatt beim VFB Spiel gegen den SV Werder Bremen.

Oktober

Zum Cannstatter Volksfest fuhren vier unserer Helfer zur Unterstützung des DRK Stuttgart Bad Cannstatt auf den Wasen, um für die Sicherheit der zahlreichen Wasengänger vor Ort zu sein.

November

Bei der SWR3-Comedy-Night in Jettingen mit Christoph Sonntag waren ebenfalls zwei unserer Sanitäter zugegen, um die Zuschauer bei eventuellen Krämpfen der Gesichts- oder Bauchmuskulatur versorgen zu können.

14

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Es ist weit mehr als „nur“ ein Tropfen Blut

Wie Sie bereits dem Vorwort unseres Bereitschaftsleiters entnommen haben, kamen wir im vergangenen Jahr auf fünf Blutspenden Termine im Oberen Gäu, die wir als Ortsverein gemeinsam mit dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes veranstalten konnten. Egal ob in der Gemeindehalle in Mötzingen, in der Willy-Dieterle-Halle in Jettingen, der Zehntscheuer in Bondorf oder - zum ersten Mal - in der Aspenhalle in Öschelbronn. Wir möchten uns bei denjenigen bedanken, die sich vor keiner Spende gescheut haben. Obwohl es im Grunde eine einfache Sache ist, die so viele Leben retten kann, sind die Spenderzahlen eher stagnierend. Während des vergangenen Jahres konnten wir insgesamt 715 Spender willkommen heißen, ungefähr 50 davon waren Erstspender.

Für dieses Jahr dürfen Sie sich folgende Termine bereits in den Kalender eintragen:

Dienstag, 09. April 2019 in Jettingen

Donnerstag, 27. Juni 2019 in Bondorf

Montag, 14. Oktober 2019 in Jettingen

15

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Bereitschaftsabende

Um unser Wissen - sowohl theoretisch als auch praktisch - zu erweitern und zu verfestigen, treffen wir uns zwei- bis dreimal im Monat zu gemeinsamen Dienstabenden in unserem Ortsverein. Egal, ob theoretisch oder praktisch oder auch beides ineinander übergreifend, behandelten wir unterschiedliche Themen, wie Anatomie & Physiologie, Erstversorgung oder die Pflege unserer Fahrzeuge und unseres Ortsvereins. Unsere Dozenten kommen sowohl von extern, als auch aus unseren eigenen Reihen. Folgend sehen Sie einige Eindrücke aus den Abenden.

16

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu

17

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Ausbildungen und Sonstiges

Im vergangenen Jahr war unser Bereitschaftsleiter Torben Voskuhl zu Gast beim SPD-Stammtisch in Bondorf, wobei er die dort Anwesenden über die ehrenamtliche Arbeit beim Deutschen Roten Kreuz im Oberen Gäu informierte.

In 2018 konnten wir mehrere Kurse für Erste-Hilfe und Erste-Hilfe am Kind anbieten.

Qualifikationen und Führungspositionen gehen mit Ausbildungen und Lehrgängen einher. So konnten sich einige unserer Helferinnen und Helfer 2018 weiterbilden:

Torben Voskuhl absolvierte die Prüfung zum Zugführer

Julia Röhm besuchte an der Landesschule in Freiburg den Lehrgang zur Rettungshelferin.

Mit Sandra Zillmann erhielt unser Ortsverein eine zusätzliche Ausbilderin für Erste-Hilfe Kurse.

18

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Einsatzübersicht – Zahlen des HvO

Verteilung der letzten drei Jahre

Einsatzabdeckung 2018

19

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Einsatzübersicht – OV-Alarme 2018 Einsätze 35 30 25 20 15 10 5 0 2016 2017 2018 Einsätze

Die Helferstunden von 2018

Helferstunden Stundenverteilung

254 275 3500 581 3000 2500 729 753 2000 309 1500 1000 Sanitätsdienste Bereitschaftsabende 500 Blutspende Ausbildung 0 Helferstunden Besprechungen Sonstiges 2015 2016 2017 2018

20

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Ausblick auf das Jahr 2019 Auch nach einem erfolgreichen Jahr 2018 wollen wir uns in diesem Jahr nicht ausruhen. Für 2019 haben wir uns innerhalb der Bereitschaftsleitung viele wichtige Themen vorgenommen. Nachdem wir unser Büro, welches einer Rumpelkammer glich, aufgeräumt und neugestaltet haben, stehen für dieses Jahr der Umkleidebereich, das Materiallager sowie die Fahrzeuggaragen auf dem Plan. In Eigenarbeit wollen wir hier Ordnung schaffen und den vorhandenen Platz besser nutzen. Zur Steigerung unseres Zusammenhalts stehen dieses Jahr Aktivitäten außerhalb des DRK’s an, um sich noch besser kennenzulernen. Erstmalig wollen wir dieses Jahr ein zweitägiges Team-Event mit Übernachtung ausrichten. Nachdem wir im Jahr 2017 bereits auf dem Mötzinger Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten waren, werden wir in diesem Jahr auch auf dem Weihnachtsmarkt in Bondorf anzutreffen sein. Im Bereich der aktiven Mitglieder ist unser Ziel, weitere engagierte Helfer zu gewinnen. Wie eingangs erwähnt, suchen wir hier Helfer in verschiedensten Bereichen. Für die aktiven Helfer ist uns die Weiterentwicklung ein wichtiger Aspekt. Um im Bereich der Breitenausbildung unser Kursangebot der Ersten-Hilfe und Ersten-Hilfe am Kind weiter ausbauen zu können, suchen wir weiter hoch motivierte Ausbilder. Gerne bilden wir hierzu, neben unseren aktiven Mitgliedern, auch Interessenten außerhalb des Ortsvereins aus. Sie könnten sich vorstellen, nicht nur Erste-Hilfe zu leisten, sondern diese auch weiterzuverbreiten? – Sprechen Sie uns an! Ein großes Anliegen haben wir bei unserem Fuhrpark. Unser Rettungswagen ist mittlerweile über 20 Jahre alt und kommt an seine Leistungsgrenze. Wir müssen zeitnah ein neues Fahrzeug anschaffen. Aufgrund der ständig größer werdenden Rettungsfahrzeuge und den baulichen Gegebenheiten im Mötzinger DRK Haus ist bei einer Neubeschaffung eine Sonderanfertigung notwendig. Diese können wir aus eigenen finanziellen Mitteln unmöglich stemmen. Um ehrenamtlich weiter unseren wichtigen Beitrag am Menschen leisten zu können, sind wir in dieser Sache dringend auf Spenden angewiesen.

21

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu Die Zahl der Rettungsdiensteinsätze war in den letzten Jahren stark zunehmend, was sich auch in unseren Einsatzzahlen gezeigt hat. Um der steigenden Anzahl an Helferstunden gerecht zu werden, hoffen wir weitere Helfer für den Dienst am Menschen gewinnen zu können. Wir sind gespannt, wo wir am Ende des Jahres stehen und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit einem tollen Team!

22

DRK KV Böblingen e.V. OV Mötzingen – Oberes Gäu

Herausgeber: Redaktion: DRK Ortsverein Mötzingen- Oberes Gäu Julia Röhm Vollmaringerstr. 20 Florian Boger 71159 Mötzingen Torben Voskuhl

Telefon: +49 163/8090884 Layout und Satz: E-Mail: [email protected] Julia Röhm Homepage: www.drk-moetzingen.de Bankverbindung: Druck: IBAN: DE82 6006 9817 0058 7100 19 Körner Verlag GmbH&Co.KG Raiffeisenbank Mötzingen eG

Bilder: Lektoren: Archiv des Ortsvereins Mötzingen Julia Röhm Julia Röhm Torben Voskuhl Florian Boger Torben Voskuhl

23