Aktuelle Seminarangebote im Jugendbereich

Diese aktuellen Angebote umfassen alle bisher erarbeiteten und durchgeführten Seminare. Diese Liste ist fortlaufend. Wir erarbeiten ständig zusammen mit Schulen und anderen Bildungs- einrichtungen neue Themen, Formate und Abläufe!

POLITIK

 Sicherheit und Frieden in der Weltpolitik von heute Das Seminar bietet eine Einführung in die aktuellen Entwicklungen internationaler Konflikte. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf den Ursachen, dem Verlauf und den Folgen, sondern auch auf den Möglichkeiten und Hemmnissen der Internationalen Gemeinschaft, befriedend auf die Konfliktparteien einzuwirken. Zusätzlich bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Planspiels interaktiv mit der Rolle der Vereinten Nationen und möglichen Reform- vorschlägen auseinanderzusetzen.

 Europa – Hat das was mit mir zu tun? Der Einfluss der Europäischen Union auf unser aller Leben ist unbestreitbar. Aber welche Entscheidungen werden wirklich in Europa gefällt und welche liegen auf anderen Ebenen? Und welche Institutionen der EU haben die Macht? Der Fokus des Seminars liegt auf dem Europäischen Parlament und damit auf der einzigen EU- Institution, über deren Zusammensetzung die Bürger*innen direkt entscheiden dürfen. Die Jugendlichen setzen sich mit einigen aktuellen Streifragen innerhalb der EU auseinander und erleben in einem Planspiel die Arbeit der EU-Abgeordneten im Spannungsfeld zwischen nationalen Interessen und den Zielen ihrer europäischen Parteienfamilie.

 Die Herausforderungen der Digital Natives – Vom Zusammenspiel von Medien & Politik im Informationszeitalter In modernen Demokratien kommt Medien die Aufgabe zu, den Willensbildungsprozess der Bevölkerung zu unterstützen. Doch das Vertrauen in Medien und Politik sinkt. Vor dieser Ausgangslage beleuchtet das Seminar das Machtgefüge zwischen beiden Akteuren aus verschiedenen Perspektiven und geht der Frage nach, wie Themen auf die öffentliche Agenda gelangen. Anhand des Brexits wird die mediengestützte Willensbildung während eines Wahlkampfes nachgezeichnet, ehe die Teilnehmenden in einem Rollenspiel, als Politiker*innen und Journalist*innen miteinander agieren.

1

 Populisten, Radikale, Extremisten – Wer sind die Gegner unserer Demokratie? Die Teilnehmenden lernen die normativen Grundlagen der freiheitlichen Demokra- tie des GG kennen. Sie analysieren die Praxis und die Ideologien verschiedener Extremismen. Zudem soll der Islam als Religion in Abgrenzung zum Islamismus und Salafismus als politische Ideologien verstanden werden. Schließlich geht es auch um aktuelle Formen des Rechts- und Linkspopulismus.

 Zwischen Religionsfreiheit und Extremismus - Religion und Politik im Spannungsfeld Wenn heute über Religion gestritten wird, steht oft der Islam im Mittelpunkt. Von islamistischem Terrorismus bis zur Angst vor dem Untergang des Abendlandes werden verschiedenste Gefahren mit dem Islam in Verbindung gebracht. Dieses Seminar eröffnet einen weiteren Blick auf die vielfältigen Beziehungen von Politik und Religion. In Deutschland genießen die Christlichen Kirchen Privilegien, die in einer multikonfessionellen Gesellschaft nicht unumstritten sind. Andere Länder, auch in Europa, gehen andere Wege, von der Staatsreligion bis zur strikten Trennung von Religion und Staat.

 Schülervertretungen – Aufgaben, Möglichkeiten und technisches Handwerkszeug für mehr Mitbestimmung an Schulen Die Schule befähigt ihre Schülerinnen und Schüler zur politischen Mündigkeit. Über Institutionen wie die Schülervertretung können die Mitglieder selbst Politik im Kleinen erproben. Welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind, welche Möglichkeiten sich aus diesem Amt ergeben und wie die konkrete Arbeit noch verbessert werden kann, darum soll es in diesem Seminar gehen.

WIRTSCHAFT

 Internationaler Handel und die Weltwirtschaft Im Seminar lernen die Teilnehmenden Konzepte des internationalen Handels sowie der Handelspolitik kennen und erarbeiten aktuelle Entwicklungstendenzen des Welthandels. Mit einer Exkursion zum Süd-Nord-Kontor erfahren die Jugendlichen die Bedeutung fairen Handels in der Praxis. In einem EU-Afrika-Planspiel erleben die Teilnehmenden die Möglichkeiten und Grenzen internationaler Kooperation angesichts der Rivalität nationaler Wirtschafts- und Handelsinteressen.

 Ohne Moos nix los: Der richtige Umgang mit Geld In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung zum Thema Geld, Schulden und Haushaltsführung. Weitere Themen sind Steuern, Versicherungen, Sozialleistungen sowie Miet- und Lebenshaltungskosten. Das Seminar bereitet Jugendliche auf den bewussten Umgang mit Geld und somit auf das Leben nach der Schulzeit vor.

2

 Das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie Das Seminar bietet eine theorie- und praxisorientiere Einführung in das Themenfeld. Anschauungsbeispiele bilden verschiedene nachhaltige Unternehmensstrategien, die miteinander verglichen und kritisch reflektiert werden, sowie die Energiepolitik und Energiewende Deutschlands. Am zweiten Tag erleben die Teilnehmenden in einem Planspiel, wie die Ländergruppen der Erde versuchen, den Klimawandel im Spannungsfeld von Kostenkalkulationen, Eigeninteressen und globaler Solidarität zu bewältigen.

 Arbeitswelt und Beruf – Ein Orientierungsseminar Dieses Angebot gibt einen Überblick über die aktuellen Trends der Arbeitswelt, denen sich die Teilnehmenden dann in Arbeitsgruppen vertiefend widmen. In einem praktischen Teil erhalten sie einen Einblick in die Arbeitswelt aus der Sicht von Vertretern und Vertreterinnen aus Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Das Seminar soll die eigene berufliche Entscheidungsfindung nach dem Schulabschluss unterstützen.

 Biotechnologie und Bioethik Das Seminar ist geeignet sowohl für naturwissenschaftliche als auch für PGW-Profile, da hier der Weg eines Produkts der Biotechnologie von der Idee bis zur Vermarktung verfolgt wird. Die Teilnehmenden werden Expertinnen und Experten in ihrem Labor- und Unternehmensumfeld kennenlernen. Wahlweise legen wir anschließend den Fokus auf die wirtschaftlichen Aspekte der Biotechnologie und erstellen einen Businessplan für ein Medikament oder wir konzentrieren uns auf die ethischen Fragen, die sich unter anderem bei der Arbeit mit Stammzellen ergeben.

GESELLSCHAFT

 Vielfalt und Demokratie in Deutschland – Grundrechte in all ihren Farben und Formen erleben Das Seminar richtet sich vorrangig an Menschen, die erst seit Kurzem in Deutschland leben. Es sensibilisiert für das Thema Grundrechte und deren Bedeutung für die Bevölkerung in Deutschland. Anhand von verschiedenen Gegenständen werden ausgewählte Grundrechte in der Lebenswelt der Teilnehmenden verortet. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen konkrete Entwicklungen kennen, die einzelne Personengruppen auf dem Weg zu mehr Rechten erreicht haben.

3

 In the wind of change. Politische Ideen in Deutschland nach 1945 Die Jugendlichen erhalten eine kompakte Einführung in die wichtigsten Ideologien, die Deutschland im 20. Jahrhundert bewegten. Darüber hinaus bekommen sie einen Eindruck von den Umbrüchen in der ehemaligen DDR in den Jahren 1989/1990.

Februar 2019

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

Manja Jacob, M.A. Bereichsleiterin Globales Lernen HAUS RISSEN Tel.: 040 81 907 19 E-Mail: [email protected]

4

Referenzen

HAUS RISSEN kooperiert mit zahlreichen Partnern in der Metropolregion und bundesweit. Im Jahr 2018 wurden mehr als 80 Seminare mit ca. 2000 Jugendlichen durchgeführt. Hier eine Auswahl unserer Kooperationspartner:

 Berufliche Schule St. Pauli, Hamburg-St. Pauli  Berufskolleg Barmen Europaschule, Wuppertal  Bismarckschule, Elmshorn  Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule, Büchen  Geschwister-Scholl-Stadtteilschule, Hamburg-  Gymnasium Bondenwald, Hamburg-Niendorf  Gymnasium , Hamburg-Blankenese  Gymnasium Hamm, Hamburg-Hamm  Gymnasium Ohmoor, Hamburg-Niendorf  Gymnasium , Hamburg-Rahlstedt  Gymnasium Rissen, Hamburg-Rissen  Helmut-Schmidt-Gymnasium, Hamburg-Wilhelmsburg  Jenisch Gymnasium, Hamburg-  Johann-Rist Gymnasium,  Marion Dönhoff-Gymnasium, Hamburg-Blankenese  Rotary-Club Soltau für verschiede Schulen im Heidekreis  Sankt Ansgar Schule, Hamburg-St. Georg  Stadtteilschule Horn, Hamburg-Horn  Stadtteilschule Lurup, Hamburg-Lurup  Stadtteilschule Meiendorf, Hamburg-Meiendorf  Stadtteilschule Nelson Mandela, Hamburg-Kirchdorf  Stadtteilschule Öjendorf, Hamburg-Öjendorf  Stadtteilschule Stellingen, Hamburg-Stellingen

5