• • .EIFACH . •• DR URSENBACHER

www .ursenb ach.ch Man muss ganz still werden....

„Kannst du denn nicht mal für eine Weile still sein?“, fragt der kleine Spatz die Amsel, die voller lnbrunst eine Arie nach der anderen schmettert. „Warum sollte ich? Es ist Frühling und endlich kann ich wieder singen!“ „Aber ich möchte euch allen doch so gern einmal etwas zeigen, oder besser gesagt: Ihr sollt einmal zuhören“, der Spatz ist aufgeregt. Er will unbedingt völlige Stille im Garten haben, denn er hat etwas gehört, das war so schön, man kann es nicht beschreiben, man muss es hören. Die Amsel verspricht eine Pause zu machen. „Zwanzig Minuten, mein Lieber, länger halte ich es nicht aus!“ Am alten Kirschbaum klopft ein Specht. „Herr Specht, können Sie bitte mal eine Weile die Arbeit unterbrechen? Frau Amsel ist auch einverstanden und schweigt für zwanzig Minuten“, bittet der Spatz höflich. Der Specht stellt sofort seine Arbeit ein, er ist sowieso erschöpft und muss ein wenig ausruhen. Die Meisen sind ebenfalls einverstanden, sie hocken erwartungsvoll auf der Teppichstange und warten auf den angekündigten Hörgenuss. Als alles ganz still ist, nur von weitem ruft noch der Kuckuck, da hören es plötzlich alle. Sie können sich nicht erklären, woher dieser liebliche Gesang kommt. „Was ist das?“, flüstert die Amsel. „Pst, pst“, machen die Meisen vorwurtsvoll. Die Augen des kleinen Spatzen leuchten, er ist verliebt, man sieht es ihm ganz deutlich an. „Da, schaut“, wispert er und zeigt auf den Magnolienbaum. Die Tiere recken die Hälse, sehen aber nichts. „Ein singender Baum?“, fragt die Amsel. „Pst, pst, pst“, machen die Meisen. Auf einmal hebt sich eine Blüte in die Luft, es ist ganz still. Die Blüte hebt und senkt ihre Flügel, jetzt erkennen alle, dass es ein Schmetterling ist. Elegant fliegt er davon. „Oh, wie schade!“ Der Specht ist enttäuscht, wie gern hätte er noch ein wenig gelauscht. „Ich wusste gar nicht, dass Schmetterlinge singen können“, sagt er, dann fährt er mit seiner Klopfarbeit fort. Die Amsel trällert und die Meisen verteilen sich wieder im Garten, um Nistmaterial zu sammeln. Von Weitem ruft der Kuckuck. „Man muss ganz still werden, um die großen Wunder dieser Welt wahrnehmen zu können“, flüstert der kleine Spatz. Jetzt wird er wieder warten, dass sein Schmetterling zurück kommt und ein neues Lied für ihn singt. So lange wird er von ihm träumen.

Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam wünschen Ihnen frohe Ostern und eine schöne Frühlingszeit‘ Aus dem Gemeinderat und der Verwaltung

Ortsplanungsrevision (Gesamtrevision) Die Ortsplanungsrevision wurde am 16. Dezember zur Vorprüfung an das Amt für Gemeinden und Raumordnung eingereicht. Das Amt teilt uns mit, dass wir anfangs Mai mit dem Vorprüfungsbericht rechnen können. Somit wird es nicht möglich sein, über die Ortsplanungsrevision an der nächsten Gemeindeversammlung zu beschliessen. Wir halten Sie auf dem Laufenden! Stellenbeschriebe Verwaltungsangestellte Die Stellenbeschriebe der Verwaltungsangestellten - Steuerwesen 20 % (Daniela Martins) - Sachbearbeiterin Finanzwesen 20 % (Eveline Born) - AHV-Ausgleichskasse 40 % (Edith Kaufmann) - Einwohner-Fremdenkontrolle 40 % (Eveline Born) wurden durch den Gemeinderat erlassen.

Jahresziele im Gemeinderat 2019 - Die Ortsplanungsrevision wird abgeschlossen - Die Gewässerschutz-Prozesse werden optimiert - EVU-Reglement liegt der Gemeindeversammlung vor - Weg-Reglement liegt der Gemeindeversammlung vor - Sicherheitskonzept Genehmigung und Umsetzung - Konzept Wärmeverbund wird der Bevölkerung präsentiert - Umsetzung Leitungskataster - Projekt Nutzung Parkplatz hinter Beach-Volley-Feld

Der Gemeinderat trifftsich alle 2 Wochen zur Sitzung. Nach Möglichkeit werden im Turnus a) Geschäfte b) Strategien angegangen und ausgearbeitet. Wir informieren Sie an dieser Stelle und an der Gemeindeversammlung.

Swisscom Antennen-Projekt Es hat ein Treffen mit Vertretern der Swisscom stattgefunden. Die Inhalte über die Vereinbarung über Standortevaluation und —koordinationwaren nicht vollständig umgesetzt. Dieser Mangel wurde behoben. Die Vereinbarung gibt den Gemeinden die Möglichkeit, im Einflussbereich von 200 m ab geplantem Standort, eine Alternative vorzuschlagen. Der Bauentscheid wird durch das Regierungsstatthalteramt in diesen Tagen gefällt.

Wärmeverbund Der Gemeinderat ist engagiert am Konzept Wärmeverbund. Wir werden die Bevölkerung informieren. Finanzplan Der Gemeinderat hat den aktuellen Finanzplan überarbeitet und mit der KPG (Kantonale Planungsgruppe) analysiert. Der Finanzplan wurde genehmigt.

Klausurtagung An der Klausurtagung vom 12. Februar 2019 hat sich der Gemeinderat ebenfalls mit den Themen Finanzen und Investitionen auseinander gesetzt.

TABEO Oberaargauer Tageszentrum für Betagte Erhalten der Lebensqualität für betreuungsbedürftige Menschen Entlastung und Verschnaufpause für ihre Angehörigen Wer kann bei TABEO Gast sein? - Menschen mit einer körperlichen Einschränkung - Menschen, die von einer Demenz betroffen sind - Menschen mit einer psychischen Erkrankung - Menschen, die eine Tagesstruktur brauchen, um eine soziale Isolation zu verhindern Dienstleistungen von TABEO - Fahrdienst - Beratung für Angehörige - Schnuppertag - Zusatzleistung: Wochenend- und 24-Stunden-Betreuung in Zusammenarbeit mit Pflegeleistungen der SpiTaWo AG in Angebot der Pflege - Abklärung, administrative Daten - Grundpflege - Behandlungspflege - Interdisziplinäre Zusammenarbeit Angebot der Aktivierung - Motorische Aktivitäten - Geistige Aktivitäten - Musische-gesellige Aktivitäten - Handwerkliche Aktivitäten Beratung und Anmeldung TABEO, Murgenthalstrasse 14, 4900 Langenthal, 062 961 51 51

SRK — Betreuungsdienst Sie benötigen eine Verschnaufpause, sind krank oder planen einen Ausflug? Die geschulten freiwilligen Mitarbeitenden übernehmen stunden- oder tageweise die Betreuung Ihres Familienmitglieds. Unser Angebot Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Den Gewohnheiten entsprechende Tagesgestaltung. Zum Beispiel: • tägliche Kontroll- und Unterstützungsbesuche • Gesellschaft leisten, durch den Tag begleiten • Mahlzeiten vorbereiten und einnehmen Infostelle Entlastung: Montag bis Freitag 8.00—11.30 Uhr Telefon 062 544 03 35 ise©srk-langenthal.ch Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Region Oberaargau Gaswerkstrasse 33 4900 Langenthal Telefon 062 923 28 60 info©srk-langenthal.ch

TEXAID-Sammelmenge 2018 Im Jahr 2018 wurden in Ursenbach 3118 kg Altkleider gesammelt.

Mehischwalben In Ursenbach kommen noch Mehlschwalben vor. In den letzten Jahren wurden mindestens 19 Nester gezählt. Die Glücksbringer und Frühlingsboten brauchen aber unsere Hilfe. Sie finden im vorliegenden Ursenbacher ein Merkblatt, es soll das Verständnis für die Bedürfnisse der Mehlschwalbe wecken sowie Schutz- und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Das ist nötig — die Mehlschwalbe figuriert seit dem Jahr 2010 auf der Roten Liste als „potenziell gefährdet“.

08.03.201 9/Glutz Aus der Geschichte der Ursenbacher Käsereien

Die Käsereitabellen von 1854/1 858 Dass die Käsereien sich im Jahre 1854 bereits einen beachtlichen Platz geschaffen hatten, geht doch wohl daraus hervor, weil die Regierung von sämtlichen Regierungsstatthaltern über «die Käsereien in Ihrem Bezirk, und zwar über die Zahl derselben das Quantum ihres Products und ihren durchschnittlichen Ertrag» möglichst genaue Auskunft verlangte. Fünf Amtsberichte enthalten nun äusserst aufschlussreiche Angaben über die Käsereien. Aus den Tabellen des Amtes lässt sich eine Ausbeute von 7.95% bei der Käsefabrikation errechnen, eine Zahl, die nach Angaben von Fachleuten stimmen kann. Nehmen wir diesen Prozentsatz als auch für Ursenbach zutreffend an, so ergibt sich für die Jahre 1854/1858 eine verkästes Milchquantum von 291 628 Pfunden. Das entspricht etwa einem Fünftel der im Jahre 1945 in die Käserei gelieferten Milchmenge. Die Kuhzahl aber ist Anno 1945 mit 300 angegeben.

Im Löwenstock Just in jenen Jahren — 1856 — wurde das «Wohnstöcklein mit Käserei» von der Gemeinde Ursenbach aus der Geltstagsmasse des Niklaus Güdel käuflich erworben. Nach Massgabe des neuen Armenpolizeigesetztes brachte die Gemeinde im Wohnstöcklein die vorgeschriebenen Arrestlokale unter. Auch der in Ursenbach jeweilen stationierte Landjäger kam darein zu wohnen. Aus der Käshütte aber war das Landjägerstöcklein geworden.

Das Ofenhaus beim «Löwen» scheint die obdachlose Käserei aufgenommen zu haben. Am 18. Mai 1863 übernahm Samuel Brand von seiner Mutter Anna Barbara geb. Rothenbühler Samuels, des Löwenwirts sel. Witwe, «ein Ofenhaus mit Stubenwerk, einem Keller, Estrich und Kässpeicher». Die «Abtretung» enthält weiter, dass sich die Käserei von Ursenbach gegenwärtig in diesem Gebäude befinde und dass der dem Sohn Samuel Brand überbundene Vertrag mit der Käsereigesellschaft auf den 1. Mai 1864 ablaufe.

Samuel Brand hat dieses Ofenhaus abbrechen lassen. Anno 1868 steht an seiner Stelle bereits ein neuer Wohnstock. War die Käserei in diesen Jahren vorübergehend im Pfundofenhaus, dem jetzigen Scheuerlein der Familie Güdel Drechslers untergebracht? Das Landjägerstöcklein hat sie doch sicher nicht aufnehmen können, da es ja anderweitig belegt war. ÄlterE Leute aber wollen von ihren Eltern wissen, dass diese ihre Milchins Pfrundofenhaus zum Verkäsen gebracht hätten.

Quelle: Zeitungsartikel der in Kopie vorliegt aus dem Jahre 1957 08.03.2019/Glutz

- (1) Hilfe für die Mehischwalbe x 1. N Die Mehlschwalbe nistet vorwiegend an Gebäu 4-‘ den. Menschliche Tätigkeit und Toleranz sind des halb für ihrWohlergehen entscheidend. Die recht . liche Situation ist klar: Alle Schwalbenarten sind 0 nach dem Jagdgesetz geschützt. Wer ihr Brut (1) geschäft stört, macht sich strafbar. Nester sollten a) möglichst erhalten bleiben. Ist eine Entfernung nicht zu umgehen, darf dies nur im Winterhalb Nester im Winkel zwischen Dachuntersicht und 0 jahr geschehen. Dieses Merkblatt soll das Ver Fassade oder unter Vordächern aller Art. Die Bin > ständnis für die Bedürfnisse der Mehlschwalbe dung an die Landwirtschaft ist geringer als bei G) wecken sowie Schutz- und Fördermöglichkeiten der Rauchschwalbe, auch wenn heute die letzten aufzeigen. Dies ist auch nötig, denn die Brutbe Brutplätze eines Dorfes oft auf Bauernhöfen zu stände der Mehlschwalbe sind seit längerer Zeit finden sind. Obwohl sich Mehlschwalben gerne rückläufig. Seit dem Jahr 2010 figuriert sie auf der auf Leitungsdrähten versammeln, leiden sie nicht Roten Liste als «potenziell gefährdet»! darunter, dass diese zunehmend verschwinden. Hausdächer, Dachrinnen, Zäune, tote Aste von w Laubbäumen, etc. bieten genug Alternativen. 4-‘ 4-‘ Kennzeichen und Lebensweise

Die Mehlschwalbe ist kleiner als die Rauch- Förderung . schwalbe und hat einen weniger tief gegabel ten Schwanz. Ihre Oberseite ist mit Ausnahme Werben für Toleranz des weissen Bürzelflecks glänzend blauschwarz, Seit einiger Zeit sinkt die Toleranz von Mietern und die Unterseite rein weiss. Ihr aus ton- und kalk Hauseigentümern gegenüber Nestern und Kot haltigem Erdmaterial gebautes Nest ist eine ge von Mehischwalben, besonders an Neubauten schlossene Viertelkugel mit einem halbrunden oder frisch renovierten Fassaden. Gerade sol Einschlupfloch am oberen Rand. Sie brütet gerne che Gebäude sind aber offenbar für die Mehl- in Kolonien, gelegentlich an Felswänden, meist schwalben überaus attraktiv: Oft befinden sie sich aber aussen an Gebäuden. Dort findet man ihre in der Nähe von Bauplätzen, wo genug Nistma

Fassadenabdeckung (glatteOberfläche) 15cm 20—25cm

dachparallelnur bis 300 Neigung

Wo und wie platziert man Kunstnester fassadeschonend an horizontalen oder leicht geneigten Unterdächern?

Seite 1/2

Schweizer Vogelschutz vogelwarte.ch BirdLife SVSlBirdLife Schweiz SVS/BirdLlfe Schweiz L‘) Hilfe für die Mehlschwalbe

terial bester Qualität anfällt. Zudem scheint die Einsatz von Kunstnestern N ses an frischem, mineralischem Putz besonders Besonders sinnvoll ist der Einsatz von Kunst- I0 gut zu haften. nestern dort, wo Nistmaterial fehlt, die Mehl- Kontaktieren Sie Bewohner bzw. Eigentümer schwalbe aber noch brütet. Unterhalb der Nest- . solcher Häuser, versuchen Sie Verständnis für standorte muss der Luftraum auf einer Höhe von c-) die Bedürfnisse der Vögel zu wecken und helfen mindestens 3m frei von Hindernissen sein. Die (1) Sie mit, Konflikte zu entschärfen! Himmelsrichtung ist unwichtig, aber zum Schutz G) vor Regen sollte das Dach über dem Nesteingang Bereitstellen von Nistmaterial mindestens 15cm vorspringen. Kunstnester sind 0 Weil Vorplätze und Wege in den Dörfern und am stets so anzubringen, dass sie oben ganz am Un >. Stadtrand heute meist asphaltiert sind, fehlt den terdach anliegen. Allfällige Hohlräume sind mit G) Mehlschwalben zunehmend das Nistmaterial. Keilen zu verschliessen. Es ist sinnvoll, mehrere Vielerorts ist die Art deshalb seltener geworden. Kunstnester nebeneinander aufzuhängen (vgl. Wo man aber Nistmaterial anbietet, können die Abb.). Reinigen Sie sie möglichst alle zwei Jahre! Bestände rasch wieder zunehmen. Gutes Nist Kunstnester und Adressen weiterer Anbieter sind 1- material besteht aus 60% Steinmergel, 10% Kalk an der Vogelwarte erhältlich. (erhältlich im Garten- oder Baucenter), 20% leh migem Erdmaterial von der nächsten Baustelle Verschmutzung verringern 4-‘ 4-‘ und 10% Pflanzenfasern (z.B. Heuhäcksel). Man Um die Verschmutzung imAn- undAbflugbereich in :( rührt es mit Wasser zu einem Brei, hält es feucht tragbarem Rahmen zu halten, sollten Kunstnester und bietet es, z.B. auf einer Plastikfolie, an einem nur an unproblematischen Fassadenabschnitten

. — . übersichtlichen, katzensicheren Ort (Vorplatz, In angebracht werden und immer in Absprache mit dustriebrache, Flachdach, etc.) an. Es genügt Hauseigentümem und Mietern!Zum Schutz der Fas G) auch, wenn von April bis Juni möglichst perma sade montiert man die Nester nach Möglichkeitweit nent lehmige Pfützen zur Verfügung stehen. vorne am Unterdach oder man installiert Bretter un terhalb der Nester, die den Kotauffangen (vgl.Abb.). Dieser ist im Garten als Stickstoffdünger verwend bar. Willman in sehr empfindlichen Fassadenberei chen, z.B. über Hauseingängen, Autoabstellplätzen oder Gartenterrassen, auch den spontanen Nest- bau verhindern, müssen die obersten 20—25cmder Wände mit Plastik, Blech oder anderen Materialien 0E mitglatter Oberfläche abgedeckt werden. Aufdisper sionsgebundenem Putz hält das Nistmaterial eben (0 falls schlecht! Von Vogelabwehrnetzen raten wir ab.

Schwalbenhäuser 30-40cm In Deutschland und an einigen Orten in der Schweiz Bei Dachneigung über 300 Kunstnester hori hat man gute Erfahrungen mit diesen speziell für zontal montieren! Kotbretter an der Fassade Mehischwalben errichteten Installationen gemacht. befestigen oder am Dach aufhängen (stabile Vogeiwarte und SVS/BirdLife Schweiz vermitteln Verbindung!) und so tief anbringen, dass sie gerne Baupläne und Kontaktadressen. den freien Nestanflug nicht behindern. Seite 2/2

Autor: J. von Hirschheydtl 2004, Revision 2012 © Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz & Schweizerische Vogelwarte Sempach Das Kopieren mit Quellenangabe ist erwünscht.

Schweizerische Vogelwarte, 6204 Sempach, Tel. 041 462 97 00, Fax 041 462 97 10, infovogelwarte.ch, www.vogelwarte.ch Schweizer Vogelschutz SVSlBirdLife Schweiz, Postfach, 8036 Zürich, Tel. 044 457 70 20, Fax 044 457 70 30, [email protected], www.birdlife.ch WaldSchweiz Verband der Wa[degentümer

Was man im Wald darf und was nicht Aufforderung mit Augenzwinkern: Der neue Wald- Knigge gibt ein paar einfache Tipps, damit es dem Wald und uns allen gut geht.

Immer mehr Menschen erholen sich im Wald. Dabei treffen ganz unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse aufeinander. Die einen geniessen die Ruhe, die anderen treiben Sport, wieder andere sind auf der Suche nach dem grössten Pilz oder einer seltenen Blume. Das kann zu Konfliktenführen — was nicht nur dem friedlichen Miteinander schadet, sondern letztlich auch dem Wald.

Der Wald steht allen offen. Der Zutritt ist mit wenigen Einschrankungen frei, erfordert aber unseren Respekt als Gast. Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald hat darum einen Wald-Knigge mit 10 Verhaltenstipps für den respektvollen Waldbesuch erarbeitet. Kein Mahnfinger, sondern ein witzig illustrierter Denkanstoss. Die Zeichnungen stammen aus der Feder des Cartoonisten Max Spring.

Die Verhaltens-Tipps geben unter anderem Hinweise zum Umgang mit Abfall,zur Forstarbeit, zu Gefahren im Wald, zum Ausführen von Hunden oder zum Sammeln und Pflücken. Der Wald-Knigge schliesst mit einem Thema, das vielen Waldbesuchenden zu wenig bewusst ist. Immer mehr Leute gehen auch in der Dämmerung und nachts in den Wald. Doch gerade dann sind viele Tiere darauf angewiesen, dass sie sich ungestört erholen oder auf Futtersuche gehen können. Wir beschädigen und hinterlassen nichts Beim Wald-Knigge haben 20 Trägerorganisationen mit ganz unterschiedlichen Interessen mitgemacht — von WaldSchweiz, dem Verband der Waldeigentümer, über das Forstpersonal bis hin zu Umwelt- und Bildungs organisationen, Sportverbänden, Pilzfans und Jägern. Ihnen allen ist ein respektvolles Nebeneinander im Wald ein Anliegen.

Machen auch Sie mit!

Den ganzen Wald-Knigge können Sie unter www.waldknigge.ch einsehen und in beliebiger Anzahl bestellen oder herunterladen. Er ist übrigens auch für die Schule geeignet. Mehr Infos zum Wald unter: www.waldschweiz.ch Wir sammeln und pflücken mit Mass Sie schädigung Thema Gemeindeverwaltung meinde-lnternetseite Was gen weise 100 nen, der Wildtieren Für einen ters Der so. Letztes los landes drei im sogar Mösligrabens Buschwerk unter Den Ursen- entfernte. Nun das nahen + Wildschäden Behörden Jahren Biber teilweise die meisten kann 2333) nach das Freud mit führte. Biber Jahr Jagdinspektorat hat die wenig und Glück und zu Feldfruchtflächen man ein Weinstegen. oder er erlaubten direkt kann hatte

bei Wasserbaukommission EINWOHNERGEMEINDE abgetragen. Leserinnen begegnen einen im Als getroffen seine Walterswilbach erneut Biber Freude. ihn tun? Wildschaden auch Mittelland Gegenmassnahme ist durchaus kontaktieren. man zu Damm Dämme www.ursenbach.ch haust im etwas bezogen Selbsthilfemassnahmen sichten nur fast werden. und Kanton oder Davon

und Der Dem und angenagtes errichtet, des den unterhalb sowie sie betrachten sind Lesern den erstreckt oder seither werden. Verfasser ausführlich zu zeugen andern Eindruck,

Bern Biber schweizweit zuständigen ein beobachten ihn was dürfte wurde der immer das Merkblatt, überdies sich Ufergehölz. Wir Leid finden die die zu ist alten

der ist beschreibt. Kantonale wohl angerichteten einer ungefähr empfehlen er mittlerweile nicht wieder sein. pelzige geschützt. übertreten, Sie gemäss Stelle Wildhüter

ist immer mit bekannt regelrechten welches bekannt, Die unter doch für aufgestellten Im den von Jagdinspektorat Bewirtschafter

Nager URSENBACH Die reichlich den Herbst Ihnen, der immer ungezählten Also sein, der (Thomas Bach nur Land- die beiden

welches noch Empfehlungen Rubrik sei alten in Richtlinien sollten diese 2017 Uberflutung wieder dass erneut Gesprächsstoff Zusammenarbeit weitergezogen. und Fotofallen Dokumente unter Säge Schwarzenbach: Ereignis

in da! gründlich hatte des Strünke in Fressschäden eine aufgestaut. zuständig. unserer Erwägung “Aktuell“ und überfluteten für er des des tolle abzulichten. später der bei von Verhütung können durchzulesen, zuständigen sorgte. umliegenden Gemeinde Sache. Doch Dorfmühle der mit Auf Uferbäumen einen gezogene den verständlicher Tel. Mündung den Gebietes dem Einige auch unserer 30.0 Damm Jedoch Sein Flyer 0800 zuständi und seit 1 ist Wildhü bis bei .2019 Kultur- Revier hatten Aktio bevor zum nicht etwa rest Ent 940 Ge und und hin des des der Wasserversorgungsgenossenschafl 4937 Ursenbach

Untersuchungen Trinkwasser 2018: Allevon uns genommenen Proben und auch die zwei vom Kantonalen Labor unangemeldet genommenen Proben entsprachen sämtlichen Anforderungen.

Ergebnisse der bakteriolociischen Proben: Die Wasserproben waren einwandfrei und entsprachen den Anforderungen gemäss Hygieneverord nung.

Ergebnisse der physikalischen und chemischen Proben: Auch diese Proben entsprachen den Anforderungen gemäss FIV(Fremd- und Inhaltsstoffverordnung).

Daten dazu können den angehängten Prüfberichten entnommen werden.

Das Wasser fliesst aus den Quellen Waldmatt und gelangt unbehandelt ins Verteilnetz.

Weiteres aus der Wasserversorgung:

Hauptversammlung: Diese findet statt am: Donnerstag, 02. Mai2019 um 20:00 Uhr im Restaurant Löwen Ursenbach.

Rohrleitungsbruch: Am 16.12.2018 hat sich ein Rohrleitungsbruch auf der Hauptleitung bei der Liegenschaft Sohm im Unterdorf ereignet. Wegen des enormen Wasserverlustes mussten die Reparaturen sofort erfolgen. Wir danken für das Verständnis, dass in solchen Ausnahmefällen für kurze Zeit das Wasser abgeschiebert werden muss und in der Folge Luft oder leichte Verschmutzungen aus den Leitungen austreten können.

Quelischüttung: Nach dem sehr trockenen Sommer hat auch unsere Quellschüttung einen Tiefstand erreicht. Nach wie vor haben wir aber genügend Wasser um ins Netz abzugeben.

Planung Ersatz Hauptleitung in der Hohlenstrasse: Im Zusammenhang mit der Strassensanierung der Hohlenstrasse plant die Wasserversorgungsgenossenschaft den Ersatz der Hauptleitung vom Reservoir Berg bis zur Hauptstrasse.

Mitfreundlichen Grüssen, der Vorstand der Wasserversorgungsgenossenschaft Ursenbach £7 Die HW Laborleiter B. microbact Dezember Mit BeurteWung: Französische Gesamthärte Ammonium 1) Magnesium Calcium Trübung* Ergebnis Auftrag Sulfat V«, Nitrat Chlorid Temperatur Temperatur Nitrit Zeitpunkt Datum Probenahmestelle Prüfungsende Prüfungsbeginn Nr. Gemeinde Bezeichnung Prüfbericht Microbact-Nr: TBDV Schmidt bestem der von =

1, Höchstwerte, der Probenahmestelle vorn uns (Verordnung gelöst 2016 der ag ‘.‘.I, Analytik microboct 1 Probenahme Dank gelöst bei bei untersuchte Beurteilung: - -. Probenahme Härtegrade (Stand - .“, Eingang Probenahme für — _.‘i.iZjUefl = des Ihren l-öchtwerte am OJsn . P‘e.‘«,- EDI 01. Probe im Auftrag atk,e-::ije,:er

18-019046 ir. über Mai Labor (CC) t.et5* d,os entspricht 2017). Trinkwasser t.leJ,der, &e.5.‘.‘--S.Oe, und (1.)J 05.12.2018 06.12.2018 Trinkwasser 07.12.2018 06.12.2018 8.0 08:00 Reservoir Ursenbach iic.s,r 15050 - - 2) freundlichen Pf.- — NG

09 P,üf5.,b den sowie Einheit = so‘i mmol/l NTU mg/l mg/l mg/l mgJl mg/l mg/l mg/l Berg Nachweisgrenze fH Anforderungen im! -se Wasser t,;eI, ‘th! Gesamteinlauf Grüssen P,ü5--:sdort Langenthal, 1 s5, ;r:i a‘,Ssca in ‚rs,..ir-!n,-tpet öffentlich .SSic lnn gemäss ISO 150 ISO SO ISO SO so SO SO SO a‘ = 07.12.2018 10304 10304 w Tel. CH-4900 Quellen 10304 103C4 14911 ds 6059 10304 6058 WVG 6059 4937 6059 Dorf nicht ‚‚t zugänglichen uj bttr,-‘u-nic-rc,h‘,r.i w TBDV. (L (L522) (L522) (L522) (L (L (L505) (L505) (L506) (L505) nachweisbar 06S 31 . 522) Ursenbach 505) 530) m 0 Ursenbach CY; Waldrnatt c Lt r 963 tongnhol, dJ ob Bädern „sq0ese5 gw1e c h‘J?lirt:-,ts (unterhalb 00 Iss 4Resultat t . a und c »n,:.‘ h 11, 45.7 0.02 1,45 14 132 7.5 5.6 1.8 nn nn Duschanlagen) 5 NO) . fctx Goswerkstr. We..,.,.—. O6 ...-‚— Seite < <. < HW _. < vom 0.1 0.1 40 963 1 ;.‘e. 1/1 5, 16. de‘ 0.002 NG 0.02 Prjiej&r. 66A 8 C ‘/9, homer, ii

Laborleiter M. Aerobe Trinkwasser. microbact Die Auftrag Höchstwerte Temperatur Zeitpunkt Beurteilung: Enterokokken Zeit Temperatur Probe Mit Escherichla Ergebnis Datum Gemeinde Prüfu Nr. Messgrosse Prüfungsbeginn Probenahmestelle Microbact-Nr.: P (na) cli,.

Jörg

der bestem

von LIur b:zcrct

bei

b

ngsende

fbe 7,40,4.10

der

Probenahmestelle

mesophile vom

Entgegennahme

uns P. .. 5te Am

der

ag

microbcict

Mikrobiologie

Probenahme

/ MetncO.n

gemäss

Dank up

ri

coli bei bei

untersuchte ne‘

Beurteilung:

Probenahme

c 0110,0 n0c;cpenwao

Probenahme Eingang

ht parole,,

für .;001L.OnoO,orq,.pg

Keime

Verordnung

Ihren r,ch

im Probe II. zu im ta.o

Auftrag

18-019044 .isn

Labor

Labor Vor aoI.-.30l;dnen

(°C) der

des

entspricht r‘Oola.pj tV,lrlO.r.1E

EDI

(°C)

und Mottpde:r 014.

über

freundlichen .1.0

08:15 Trinkwasser 8.3 05.12.2018 06.12.2018 06. Reservoir Ursenbach 10.12.2018 13.0 12001 10:06

cig 0.

den 00000I000

Trinkwasser

in in

12.2018

KBE/mI Einheit Die ..

lOOml

lOOmI ole;.,cbrbspe

Anforderungen

Berg

Grüssen

Langenthal,

vom L.pz

Abgang chr..flobcflco“ elen

16.

(MB-Methodennr.) sich

Dezember

gemäss

SO

so auapchipsu:.c(,

SO

Methode ScAn.

CH-4900

Tal,

7899-2 uiww.miuobcict.ch 9308-1

10.12.2018

WVG 4937 Dorf 6222 Dcsn

der (L034)

062

2016 (L041) (L039) au!

31

Ursenbach

Ursenbach “,o‘bo:iOP! rio

Verordnung 0,0000

(Stand

963

lcin9enthol, dI ‚P0 rt u:0

am

00 .1V 00‘

01.

des

Resultat 005 negativ negativ 11.

Mai gar-..a cl 9

EDI .‘0.i?AAi

2018).

Fax

Gaswerhstr

über 0*t,

062 .j.a

Seite D

Hochsiwerte 741 .:d7V0

963 Mesaul,p.uhe.l0, negatv negatLv <=

1/1 300

18

Ö6A

01 WIR GRATULIEREN Geburtstage

75-jährig am 21. Mai 2019 Brand Hans, 75-jährig am 26. Juni 2019 Richard Anita, Hirsern 85-jährig am 3. April 2019 Flückiger Anna, Wälder 91-jährig am 18. April 2019 Leuenberger Rosa, Dorf 92-jährig am 10. Juni 2019 Steiner Johanna, 94-jährig am 10. Mai 2019 Graber Ida, 98-jährig am 4. April 2019 Kämpfer Frieda, Dorf

Den Jubilarinnen und Jubilaren gratulieren wir zum bevorstehenden Geburtstag ganz herzlich. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und nur das Beste für die kommenden Jahre.

Geburten

r BAbI URSENBACH SAISON 2019

Saisonstart Sa,25.Mai

Badifest Sa, 1O.August So,11 .August

Saisonschluss So,08 September

Auf euch und einen heissen Sommer freuen sich

Bademeisterin baniela Stefanic Badikommission Ursenbach

Gesucht auf die Badisaison 2020 Bademeister/in Bitte melden unter 079 381 44 77 Schulsternwarte. erhältlich Waffle Ausserdem [email protected] 50-jährigen das Gemeindeverbands Oberaargauern 15. Am Kontakt: Plattform Fiji, Dauer alles eine dabei Konzerte, Mit und Kulturnacht und

Häusern. Die ku Langenthaler der lange 3. Kunsthaus, mehr ein zu Gruppenausstellung um mit Mai ermöglichen Machine Geschichten Gräfin, Schauspieler die Marianne Schliesslich sowie als Nacht allerlei regionalen Führungen, 2019 an Bestehen eine

Langenthal tu 20 der der das einen abrufbar Programmpunkten wird Orchestra der Gemeinde Perlen Und Kulturnacht: Kulturnacht Jugendband Hauser Museum, den Kulturförderung Bilder Kultur geht zeigen, Kunstschaffens. die der Einblick

Workshops rNACHTIa mit Besucherinnen des Nacht dem unter Oberaargauischen einer es gemalt. Haupt, u.v.m. geht am kulturellen dass den die zu Zustand Freitag, beteiligt zum www.langenthal.ch Aarwangen, Installation Aareufer. in geben Regionalbibliothek Veranstaltern Das grosse und Kulturbeauftragte die Synthie-Popper für Tage seit detaillierte 15. Performances ein des 3. und in Schaffens sind Unterschiede 2017 Mai Runde. Es das kleines Unbehaustseins des Besuchern auch Urs Musikschule werden vielseitige 2019, solidarisch Künstlerkollektivs auch Mannhart, Programm Und in in- und treffen diesem ab und der von innereheliche darum, und erneut grosses nicht dabei 19 Stadt kulturelle das jeweils wird ausserhalb mitunterstützen. auf Uhr. Schreiber nachspürt, Jahr automatisch ist Stadttheater den ganz warten Puppenspielerinnen. Langenthal, ebenso Publikum ab Mit höchstens die Oberaargauerinnen BBB Anfang bewusst Angebot, Kursschwankungen Dlii Galerie des die vs. der im

dreht ngentha Hauensteins warten Langenthaler Schneider, Oberaargaus Zusammenhang Barrieren April am Wuhrplatz Tel. ein einer L. das sich 3. Leuebrüggli 062 Rotieren in Mai das sie halben ein den 916 Und sein im Andr Clown-Syndrom, Chrämerhuus, auf. Haus und erneut Kulturhäusern auf. Kulturhäuser Rahmen abgehandelt 22 ein müssen. zwischen Stunde Lesungen, mit 26, und weiter Während Uhl, Clown zur dem die The des

den 1 die

(während Öffnungszeit:

aus

Neue Dienstag, Buchempfehlungen Bibliothek

. k‘

der Bücher der Schwester 15.05 Ulf MON1) Schulferien

geschlossen) Bibliothek

— in

16.00 der bleibt

Uhr Bibliothek Angebot Zigeuner die Geheimnis Begegnung, Tiggy schottischen kranke Wenn nicht gut denn sich ihr schiefgegangen. Geschenke. Oh fernzuhalten (Alice Törtchen, Insel Kinder Geschwister Lotta-Leben: müssen Eltern Liebesmuffins Familienbackbuch Rose Die Das Die Mama Beschäftigung Mann! angefangen. irgendwie lange. geschenkt: Mondschwester alleine Glücksbäckerei dAplise und doch magische hüten darf Tiere Pantermüller) die erhält, aus und um ihre Eigentlich ihrer auch nur Dort beiden Aber denn auf das gekümmert. Highlands versprechen, Andalusien. verlorene Papa und Familie spannend auf hat Cheyenne Herkunft einer triffl Ganz English Statt Buch nur Wer dann er mit Wahrheitsplätzchen mit sich einem Zauberbäcker Rezeptbuch eine hilft hatte einen sie Tieren Insel, ihres so haben wie feierlich Wildkatzen ist den Dinge schon auf & Tiggy, Sprachreise zu und Auch zauberhaften Es weitläufigen doch Lottas sich mitkommen Adventure! ihren Blick Lieblingshunds (Lucinda wo lüften Chilly, (Littlewood, ihre ist Wal ein wild wiederzufinden. als jetzt, UR.SENBAcH von und B4&JOTHK alle die wieder eine Augapfel, hineinwerfen. Geheimnis. Geburtstag Erfüllung. verreisen. Kind an, einen zu hat ein dem mit nur als schicksalhafte auf aber betreuen, Das Anwesen Adoptivkind würde jeder was Rezepten - mit Riley) Englisch junge verbotenen oder weisen, eine keines Hingabe was Programm Als Anton Kathlyn) Rose ja Menge Es auch Zoologin, englische Doch Roses sie ziemlich soll zögert ist in reden? wie alten der haben und das den das ist, Lotta um dann Buch hört das ihre sie alte ist Gemeinnütziger rrauenverein Lirsenback Offener Mittagsti5ch Gasthof Löwen, Ursenbach April — Juni 2019

Donnerstag, 1-. April 11:50

Donnerstag, 2. Mai 11:50

Donnerstag, 6. Juni 11:50

Der Mittagstischwird clurc.hdengemeinnützigenrrauenverein organisiert und ist auf Anmeldung hin (Tel. 062 965 25 i-) jedermann zugänglich. Kosten exLl. GetränLe ca. rr. 15.- Anfragen für rakrclienst bei Margrith relcimann, 062 965 28 09 Herzlich willLommen!

Kaff ee-Träff Imrüürwehrhüsli April — Juni 2019 (Keine Anmeldung erforderlich)

Dienstag, 2. April 1+:00-17:00

Dienstag, 1+. Mai 1+:00-17:00

Dienstag, 1-. Juni 1+:00-17:00

Wir danl

April — Juni 2019

April

Sonntag 07.04.19 09.30 h Kein Gottesdienst; Einladung zum Besuch des Gottesdienstes mitAmtseinsetzung von Frau Pfrn. Brigitte Siegenthaler in Walterswil, mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Fahrdienst: Tel. 062 965 20 47 Flückiger E. (Anmeldung bis Vorabend 18.00 Uhr) Mittwoch 10.04.19 13.30 h Altersnachmittag in der MZHOeschenbach Mittwoch - 10.04.2019 13.30 - Chindertage (Programm gem. sep. Einladung) Freitag 12.04.2019 16.30 h Freitag 12.04.19 16.30 h Schlussfeier Chindertage, in der Kirche Sonntag 14.04.19 09.30 h Palmsonntag; Gottesdienst mitAbendmahl, mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Goldene Konfirmation Jahrgang 1953; Musik: Niklaus Leuenberger, Sax/Klarinette; Freitag 19.04.19 09.30 h Karfreitag; Gottesdienst mit Abendmahl, mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Orgel: Markus Blaser Sonntag 21.04.19 09.30 h Ostern; Gottesdienst mit Abendmahl, mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Musik: Sabina Weyermann, Blockflöte; Samstag 27.04.19 10.00 h KiKim Füürwehrhüsli Sonntag 28.04.19 20.00 h AbendgottesdienstmitPfr.Stephan Bieri, Biembach i. E.; Orgel: Markus Blaser Mai Sonntag 05.05.19 09.30 h Kein Gottesdienst; Einladung zum auswärtigen Gottesdienstbesuch in Madiswil, Pfr. T. Hurni; Fahrdienst: Tel. 062 965 20 47 Flückiger E. (Anmeldung bis Vorabend 18.00 Uhr) Mittwoch 08.05.19 Seniorenreise (Programm gem. persönlicher Einladung) Sonntag 12.05.19 09.30 h Muttertag; Gottesdienst mit Taufe, mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Orgel: Danielle Käser Sonntag 19.05.19 09.30 h GottesdienstmitPfr. Durs Locher, Ursenbach; Orgel: Danielle Käser Sonntag 26.05.19 20.00 h Abendgottesdienst mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Orgel: Markus Blaser Donnerstag 30.05.19 09.30 h Auffahrt; Gottesdienst mit Abendmahl, mit Pfr. Rudolf Kleiner, Subingen; Orgel: Markus Blaser

Juni

Sonntag 02.06.19 10.00 h Konfirmationsfeier, mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Orgel: Danielle Käser Sonntag 09.06.19 09.30 h Pfingsten; Gottesdienst mitAbendmahl, mit Pfr. Durs Locher; Orgel: Danielle Käser; Mitwirkung: Gemischter Chor Sonntag 16.06.19 10.00 h Waldgottesdienst mit Taufe in Qeschenbach, mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; KUW-Gottesdienst2. Klasse; Mitwirkung: PosaunenchorWalterswil-Oeschenbach Sonntag 23.06.19 09.30 h GottesdienstmitPfr. Durs Locher, Ursenbach; Orgel: Karel Valter; Mitwirkung: Kirchenchor Lotzwil; im Anschluss an den Gottesdienst ordentliche Kirchgemein deve rsa mmlung Sonntag 30.06.19 09.30 h Sängertreffen Oeschenbach; Andacht mit Pfr. Durs Locher, Ursenbach; Mitwirkung: diverse Chöre

Details finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe von “reformiert.“ und unter www.ursenbach .ch/reformierte-kirchgemeinde.html

KIRCHGEMEINDERAT UND PFARRAMT URSENBACH Goldene Konfirmation,Palmsonntag, 14.April2019,9.30 Uhrin unserer Kirche

Am Palmsonntag vor 50 Jahren wurden hier 18junge Leute konfirmiert. Anlässlichdieses Jubiläums haben wir die Konfirmandinnen und Konfirmanden von 1969 angeschrieben und zum Paimsonntags gottesdienst mit anschliessendem Apro eingeladen. Damalsführte Pfarrer Oderbolz in Ursenbach die Konfirmationsklasse. Die Sekundarschüler wurden in Rohrbach bei Pfr. Fankhauser konfirmiert. Eingela den haben wir aber alle. E

Konfirmation 1969

Konfirmation, 2. Juni 2019, 10.00 Uhr in der KircheUrsenbach Schon ist auch für die diesjährigen Konfirmanden das Zielim Blick.Für ihren grossen Tag haben sie sich das Thema «Freude am Leben» ausgelesen. Bereits jetzt wünschen wir ihnen für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Hinten von links:Nico Leuenberger (Moos), Sandro Schär (Weinstegen), vorne von links:Stefanie Flückiger(Schneiderlehn), Renja Richard (Hirsern),Nadia Marending (Weinstegen) 1

Samstag, 27 April 2019 10.00 bis 13.30 Uhr Eintreffen ab 9.45 Uhr Im und ums Füürwehrhüsli

Ein Bilderbuch betrachten Eine Geschichte hören Basteln Spielen Gemeinsames Mittagessen

Li 1 —4

Herzlich laden ein: Theres Klötzli, Susann Messerli Brigitte Bichsel, Natalie Flückiger •• Feier in der Kirche zum Pfr. Durs Locher und der Kirchgemeinderat Abschluss Reformierte fl /‘ /; Lirsenbuch WALb-GOTTESbIENST FÜRGROSS UNb KLEIN mit Taufe

Am 16 Juru 2019, 10 00 Uhr, in Oeschenbach mit Pfr. burs Locher mit KUW2. Klasse; Leitung: Maria Locher musikalische Mitwirkung: Posaunenchor Walterswil-Oeschenbach

Anschliessend gemtitliches Beisammensein ber Kirchgemeinderatbietet einen Fahrdienst an. Wer mit dem Auto abgeholt werden möchte, meide sich unter Tel. 062/965 20 47 (Flückiger Elisabeth). Wir holen Sie ab und bringen Sie wieder heim.

Beischlechtem Wetter Gottesdienst in der Mehrzweckhalle Oeschenbach - bitte Wegweiser beachten. Grillen im Anschluss (bei schlechtem Wetter auch bei MZH Oeschenbach möglich).Verpflegung zum freiwilligen zweiten Teil wird selbst mitgebracht.

Wegbeschrei bung für Wanderer siehe Rückseite.

PFARRAMTUNb KIRCHGEMEINbERATURSENBACH Buchi \ 5 675•4ühIegstühI lt - / 1 - Steffe 1Wacht 616 7 \9“gr e 1 x i ‘H C 741 i4Mteuh1 649 IChIS/4z\6i54)HIrernba: // frTe Chüjerhus ‚..) f 1 t ‘ / \hüseI‘ 1/ hfiiL 6 //V667 479‘ Y)I/l 2J Bacaus,y fY68s 17 ) / Stockmatt ) 1// Y „1 ) ‘. 7 Mos ?rA»k1 ( ‘1 -.1 720 / - - KnoIn 1Hirsernweidll / / / ) 7 / : ) Hinterrätz- / _//

Sprenghusli 710— Vorderrätz-) “1 / J 7A 4 J- N\ j, 756 ‘ fr Ii // /-i j“ 73\ ( / Vorder- / // / 1 :1 L\ \ Daudei stampbach obe/I L/ J 1 Scheideggerhus 5cIattseite Waldatt f 724 euen 746 689J --—‘ Ober- Unter- \___ 7331 / — -scheuerzelg _-) Berg /i

AIthaus j / Hinter- 712 —- ‘ uIlfrj7 ) Vorder-“ R,tzlimoos) 2 /// / / 710e eflWeidt . 6Sf‘/:16 // /J. 737// Berg Tätigkeitsprogramm der Landfrauen Ursenbach / Oeschenbach 2019

Do. 28. März, Vereinslotto im Singsaal, bitte zwei Preise mitbringen.

Do. 25. April, Frauenabend im Singsaal 20:00 Uhr (mit Kaffee/Tee und Kuchen) Mi. 15. Mai 19.30 Uhr, wir freuen uns auf einen japanischen Kochabend mit Rie Schneider im Schulhaus Ursenbach. Kosten ca. Fr.50.- Anmeldeschluss 29. April, anmelden bei Elisabeth Lehmann.

Di. 21.Mai/ Do. 23. Mai VBLLandfrauentag. Wir besuchen das

WollReich in Meiringen. Anreise mit Car ab Hindelbank ( Landi Moossee) oder Privatauto. 14:00 Uhr Ankunft und Kaffeehalt im Hotel Meiringen. 15:00 Uhr Führung WollReich ca.1 Std. 16:30 Uhr Zvieri und um 18:30 Uhr Rückfahrt. Kosten ohne Carfahrt Fr. 40.- mit Fr. 75.- Anmelden bis 10. Mai und bei Fragen Sekretariat VBLTel. 031 302 50 65, [email protected]

Do. 23. Mai, Maibummel, Treffpunkt 19:30 Uhr Schulhaus Ursenbach

Mi. 12.Juni Oberaargauer Landfrauentreffen auf der Oschwand. Treffpunkt um 19:00 Uhr Restaurant Oschwand. Anmelden bis 07. Juni bei Esther Wüthrich Tel. 062 961 71 27 / [email protected] Do.27. Juni, unsere Landfrauenreise wird dieses Jahr von uns durchgeführt, Einzelheiten folgen.

29. und 30. Juni Bernisches Trachtenfest in Langnau. Wer gerne in einer Gruppe ans Trachtenfest möchte und nicht alleine kann sich melden bei Elisabeth Lehmann Tel. 076 526 01 67. Es wird sicher lustig. So. 8. Sept. SIow- Up mit Kaffee und Waffelstand

Di.12. Nov. um 19:30 Uhr, am Mi. 13. Nov. um 08:30 Uhr und/oder am 14. Nov. um 19:30 Uhr. Wir treffen uns im „Wärchstübli“ um unseren beliebten Advents-Deko-Kurs durchzuführen. Mit Caroline Leuenberger, Kosten Fr.25.- plus Material, Anmeldeschluss ist der 1. Oktober, anmelden bei Elisabeth Lehmann Tel. 076 526 01 67 oder Mail: [email protected]

Do.28. Nov. Adventsfeier um 20:00 Uhr im Singsaal Schulhaus Ursenbach, Gruppe Unterdorf.

Unsere beliebten Landfrauenkurse stehen selbstverständlich allen Interessierten offen. Insbesondere sind auch (Land)Männer herzlich willkommen. (Ausnahme Dessous-Kurs)

Wir würden uns auch über Neumitglieder sehr freuen. Bei Fragen wenden sie sich ruhig an eine Landfrau oder den Vorstand.

Landfrauen bringen Schwung ins Alltagsieben. MUSIG

N MG URSENBACH -SITE Präsidentin: Rentsch Barbara Dirigent: Meyer Reto Kassierin: Brand Dani&a Redaktion: Himbrci ManuAla Agenda 2019: So. 14. April Jubilarenkonzert im Schulhaus Ursenbach 13.00 Uhr Konzert der JUMU mit dem Posaunenchor Sa. 25. Mai Jugendmusiktag am Sektionsmusiktag in Madiswil Vorbereitungskonzert der MGU in Melchnau Sa. 22. Juni Auftritt am Bernisch Kantonalen Musikfest in Thun

Mi.26. Juni Marschmusikparade in Langenthal Ausblick So. 14. Juli Berggottesdienst Chäsershausgasshöhe Mi. 31. Juli Sommernachtsfest in Ursenbach, Festwirtschaft der MGU Sa. 31 August Musikreise der MGU So. 15. September Musik Zmorge-Zmittag in der Mehrzweckhalle Walterswil

Frühling / Sommer 2019 Zum 1. MaIdirigierte Reto Meyer das Jahreskonzert. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für seine Arbeit in den vergangenen Monaten. Natürlich möchten wir auch allen Zuhörerinnen und Zuhörer danken, dass sie unser Konzert besucht haben. Es macht immer sehr viel Freude, vor so einem tollen Publikum spielen zu dürfen. Am Samstag Abend durften wir Christian Wisler eine Urkunde überreichen. Er wurde vom Verein für 35 Jahre aktives Musizieren zum Ehrenmitglied ernannt.

Somit gehört der erste Höhepunkt im 2019 bereits der Vergangenheit an. Doch langweilig wird es auch im Frühling nicht. Am 14. Aprilwerden wirfür unsere Jubilare ein Matine- Konzert spielen. Ende Mai haben wir einen Auftritt in Melchnau, als Vorbereitung für das Bernisch Kantonale Musikfest. Dieses findet Ende Juni in Thun statt. Am Samstag Nachmittag, 22. Juni werden wir auf der Marschmusikstrecke unser Bestes geben, gegen Abend folgt noch der Auftritt mit dem Selbstwahlstück „Hindenburg“ und einem Aufgabenstück, welches wir erst im April erhalten werden. Im Terminkalender der MGU darf natürlich auch die Marschmusikparade nicht fehlen. Diese findet am 26. Juni in Langenthal statt.

Nun wünscht die Musikgesellschaft Ursenbach einen sonnigen Start in den Frühling und sendet musikalische Grüsse. freuen mit Wir am Matinöe Musikgesellschaft laden Sonntag, 10:30 anschliessendem Jubilarenehrung uns, begrussen Ursenbach, Sie viele Uhr ganz 14. Jubilare im zu April herzlich Konzert Schulhaus durfen. Ursenbach mit Apero 2019 und ein Gäste um und Pistolenschützen Ursenbach Sch iessdaten wwwnqi irnhhth Tag Datum Schiessen Zeit Ort rll Mi. 10. April Freie Uebung 18.30 - 20.00 Moos

Mi. 17. April 1. Schiesstag Bundesprogramm 18.30-20.00 Moos

Mi 25. April Freie Uebung und alle Stiche 18.30 - 20.00 Moos Mai

Sa. 04. Mai 2. Schiesstag Bundesprogramm 14.00 - 16.00 Moos

Sa. 11. Mai Oberaargauer Pistolencup 50 m Bätterkinden

Mi. 15. Mai 3.Schiesstag Bundesprogramm 18.30 - 20.00 Moos

Mi. 22. Mai Vancouver/ EPK / EWS / Berner-Stich 18.30 - 20.00 Moos 15.5-3.6.2019/1. HauptrundeSPGM5om Moos

Fr. 24. Mai Feldschiessen in Langentha! 18.00 - 20.00 Langenthal

Sa. 25. Mai Feldschiessen in Langenthal 15.00 - 19.30 Langenthal

So. 26. Mai Feldschiessen in Langenthal 10.00 - 12.00 Langenthal Juni —______

Mi. 05. Jun Vancouver/ EPKJ EWS / Berner-Stich 18.30 - 20.30 Moos

12.06 - 24.6.2019 /2. Hauptrunde SPGM 50m Moos

Mi. 19. Juni 4.Schiesstag Bundesprogramm 18.30 - 20.30 Moos

Mi. 26. Juni Vancouver/ EPK / EWS / Berner-Stich 18.30 - 20.30 Moos Juli

Mi. 10. Juli 5. Schiesstag Bundesprogramm 18.30 - 20.30 Moos

Mi. 17. Juli Freie Uebung und alle Stiche 18.30 - 20.30 Moos August

5.8. - 17.8.2019 / 3. Hauptrunde SPGM 50m Moos

Mi. 07. August Vancouver/ EPK/ EWS / Berner-Stich 18.30 - 20.30 Moos

Mi. 14. August 6. Schiesstag Bundesprogramm 18.30 - 20.30 Moos September

So. 01. September Sauschiessen 09.30 - 11.30 / 13.00 - 16.00

Sa. 07. September Sauschiessen 13.30 - 16.30 November Sa. 30. November Rangverkündigung Sauschiessen 20.00 Gasthof Löwen 2020

02. Januar Bärzelistagschiessen 13.00 - 14.00 Moos

Intressierte Schützen sind an den Schiesstagen jederzeit im Moos willkommen und werden vorn amtierenden Schützenmeister unterstützt.

Zur Schiessanlage gehört ein gedeckter Grillplatz, welcher für Familien- und Vereinsanläss gern ietet werden kann. Eine zusätzliche Kochgelegenheit und sanitäre Anlagen sind in der Schützenstube zur Mitbenützung vorhanden. Für Reservationen wenden sie sich an Ueli Appoloni (062 965 14 37 oder 079 287 18 22). Achtung: Eine Reservation gilt erst als erfolgt, wenn sie von uns bestätigt wurde! • • 3 • • • nach • • • • • • • • Schöne,

Per Zu Zimmerwohnung Zentralheizung Offene 2. Estrich Dusche, gedeckter Grosser Zentralheizung Glaskeramikkochfeld Geschirrspüler eigene Mietzins Erdgeschoss 1. Stock

Vereinbarung vermieten Juni Waschmaschine Küche, geräumige WC Gartensitzplatz CHF Autoabstellplatz 2019, und 1‘050.- Keramikkochfeld Bad oder inkl. 4 & Zimmer NK nach Pflanzplätze Vereinbarung Wohnung im Stöckil mit: YeLe-f‘ov ri 0y9/s42 O2/5511 setzLvgev A-fvg Wtkvei‘ -Lu‘ev -evltse -MeLov..ev, -YotevsetzLtge -Zi-tccket± -rbsssetzLtge wr ‘eL e-frte ocer v4 Mc setzLge v uU,‘j. o(es A 11 tvtc c,tvc wkcts -frstev. bs sovv.vi.&evs sortev. PeperofrsetzL$4ge 5 5 ekDeere, Askocev Lotczev. MtteJvv ‘. vp! ct‘J. ö cJ. SorLev vv.gszeLte Lev‘berger SortevL. vsw. bs

sortev rs‘ipILx ew.v-ze kt aev o{cs F-[erbst MoosgtrtL 4YVI ‘1Q( (‘iroIii 1I. gUt ). ()( wtre‘t UtRYflUf t es wecer )L Jr evtse wr I1I(111)(r(j(T ‚“ i DTfT ii grosse -froi )t 1(11 cb . .. H-of. AvswkL flb 11 e .. IPJ krzes twi QNE iiW:D1j

Die Renet AGstellt sich vor.

Wir sind: Wir machen: Der lokale Telekommunikationsanbieter Unsere Kunden versorgen wir mit im Oberaargau. Internet, Festnetz, TVund Mobile sowie Zusammen mit unseren örtlichen Netz umfangreichen Dienstleistungen und betreibern bieten wir einen kundennahen einem breiten Zubehörsortiment. und professionellen Service.

Unser Versorgungsgebiet: Unser Standort:

Schwarzhäusern

Bannwil Roggwil Aarwangen StUrban Langenthal Bützberg Lotzwil Gutenburg Meichnau Madiswil ReisswiI Rohrbach Ursenbach Rohrbach WalterswH graben

Wyssachen rcnc RENETAG Quickline-Shop Langenthal 1 1 062 916 57 87 www.renet-ag.ch 1 Zum Schmunzeln / Witze

„Guten Tag! Haben Sie zufällig wig O.iEM VIR noch die Zeitung von N1cW5 ‘Bi€T6 tig 5AGN N)R. gestern?“ „Nein aber kommen VA,$ ‘.3I E., E,Tcif‘S Ty(M rg V1C-H Sie doch morgen und holen SC--N. 51c,i•1 2u sich die von heute!“

Wienennt man einen unentschlossenen, japanischen Krieger? Nunja.

Reitet einer per Kamel durch die Wüste. 50 Grad im Schatten. Plötzlich fegt ein Radfahrer an dem Reiter vorbei. „He, warum rasen Sie denn bei der Hitze wie ein Irrer durch den Sand?“ ruft der Reiter. „Um mich zu erfrischen“, antwortet der Radler. „Wenn ich rase, gerate ich ins Schwitzen. Durch den Fahrtwind verdunstet der Schweiss, und das kühlt so angenehm.“ Während der Radfahrer weiterfährt, überlegt der Reiter, dass eigentlich auch er eine Erfrischung gebrauchen könnte. Er gibt dem Kamel die Sporen. Das Tier galoppiert los — und bricht nach dreieinhalb Stunden tot zusammen. Der Reiter steigt ab, geht um das Kamel herum, untersucht es eingehend und stellt fest: „Klare Sache. Erfrorenl“

Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe 7. Juni 2019 W‘v ‘itöc4ite, oier Frfrl‘tc! &LeJtro Scdke4egger vvt cer frvit Zko g&u4z kerzLci fCr e cLLjtflirLcJie o(er Stenv Movtcge L-w‘4Ab Motc!ge. &bevtfcLLsevt escv- cw LLe ce sli iiterzvr MtiL-f zvr verfgvg steLLeL41.

versörgsvere‘vt t.&rsebcc1k