Liebe Leserinnen und Leser, Aufblühen der Mai wird oft als der Freudenmonat bezeichnet—und wenn ich so in mei- Den Weg zu meinen Ressourcen nen Kalender sehe, bekomme ich eine neu finden. Ahnung davon. Wir haben erfolgreich Aufblühen 10 Jahre Kirchenkreis In meinem Element sein, gefeiert und hatten wunderbare Tan- dem Begegnungen. Viele freuen sich im Fluss mit meinen Lebenskräf- schon auf den Kirchentag in Dort- ten. mund. Unser Synodaler Frauenaus- Fließen lassen, schuss ist vollständig besetzt, und der lustvoll genießen, Frauengesundheitstag war ein voller wie Schöpfung sich ereignet. Erfolg. Wir haben viele Impulse be- Räume des heilenden Mitseins kommen bei 7 Wochen Achtsam spre- Vielleicht nehmen Sie es als kleinen schaffen. chen, und im Programm erwartet Sie Impuls für den Mai: Wo freuen Sie In denen andere aufatmen. noch viel Interessantes mehr. Zusam- sich an einem „Wir“ ? Wo bringen Sie Blockierungen sich lösen, men sein, Zusammenarbeit, teilen und sich ein in Gemeinschaft? An welcher Energien neu fließen. beteiligen - Freude hat sehr häufig das Stelle können Sie das „ Wir“ wieder Wort „Wir“ im Gepäck. Weil sich Freu- Welch eine Wohltat mehr aktivieren? Wo ist der Ort für das Aufblühen de vergrößert im Miteinander, weil wir Gemeinschaft? sie gemeinsam immer wieder aktivie- Auch wir haben Impulse zum „Wir“ in eines Menschen miterleben zu ren können, uns erinnern, uns gegen- können. unseren Angeboten und freuen uns seitig begeistern. Wenn wir das über Begegnungen! Förderverein contra e.V. „ Wir“ in unserem Leben vergessen oder vernachlässigen, verlieren wir Herzliche Grüße einen Teil unseres Menschseins, einen Teil der uns ausmacht. Gemeinschaft erleben, erfahren, teilen, sich einbrin- gen gehören unmittelbar zu uns.

Save the date: Frauenkirchentag am 14. Sept. 2019 in

Der Synodale Frauenausschuss ist vollständig Buchtipp

Ein Jahr für die Sinne Bei der Märzsynode konnten die letzten Stellvertreterinnenplätze nun besetzt werden. Das große Buch der Jahreskreisfeste Wir freuen uns, einen bunten und in ganz Nordfriesland verteilten Ausschuss zu haben. Jutta Schnitzler-Forster u.a. Am Tisch: Dorle Hansen (), Keike Lenz (Nordstrand) Kösel Verlag Von li nach re stehend: Susanne Jordan (Breklum), Silke Findeisen (Nordstrand), Heike ISBN 3-466-36669-0 Braren (), Ulrike Paulsen (Husum), Bente Jensen ( ), Hilke Rottpeter (Klixbüll), Matina Wippermann (); es fehlt Martina Radtke (Husum)

Newsletter 23 - Mai 2019 1 Newsletter 23 — Mai 2019 2

Frauengesundheitstag 2019 - Stark gegen Krebs

Viel gab es zu hören und auszuprobieren beim Frauengesundheitstag: Entspannung mit Klangschalen oder Tanz, Yoga nach Brustkrebs, mentale Gesundheit stärken, Ernährungsprogramme und Selbsthilfegruppen nach Krebs - alles einge- rahmt mit einem leckeren gesunden Essen von Alex Kitchen aus Husum.

Als dritte Veranstaltung in der Reihe „Stark gegen Krebs“ gab es in der bewährten Kooperation mit Simone Ehler (als Kreisgleichstellungsbeauftragter) und Angelika Weinert (KIBIS Nordfriesland) wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Frauen bildeten im Laufe des Tages eine Gemeinschaft, die sich beim Thema Krebs unterstützte, austauschte und ihr Wissen einbrachte.

„Das müssen Sie unbedingt nochmal machen“, war dann auch der Satz, der beim Ausgang am meisten wiederholt wurde. Fortsetzung also nicht ausgeschlossen…

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Fühlen Sie sich eingeladen. Fühlen Sie sich eingeladen Wir freuen uns über neue Ideen und Austausch, und Sie zum Mitmachen, Mitdenken, Mitgestalten. können sich gezielt etwas aussuchen, wozu Sie Lust haben.

Rufen Sie bitte gern an bei Claudia Hansen, 04841-6029924 In der Ev. Frauenarbeit bewegt sich gerade viel, und oder schreiben Sie an neue Ideen wollen umgesetzt werden. Und Sie können [email protected] dabei sein!

Wir bilden gerade Projektkreise zu folgenden Themen:

 Ein neues Andachtsformat für Frauen in Husum  Eine Internationale Partnerschaft mit einer ande- ren Ev. Frauenarbeit  Perlen des Glaubens Ideen und Formate

Newsletter 23 - Mai 2019 2 Newsletter 23 — Mai 2019 3

Kommende Veranstaltungen

7 Wochen achtsam sprechen - ein voller Erfolg! Küste gegen Plastik Was kann ich tun? Für Frauen und Männer In den 7 Wochen der Passionszeit ging es bei uns um das Thema Sprache. 23. Mai, 19 Uhr Ort: Christian Jensen Kolleg „Hier ist der Ort, wo ich so etwas fragen kann“, sagte eine Teilnehmerin an Kirchenstraße 4—13, Breklum dem Abend, als es um das Sterben ging. Wie sprechen wir? Wo entgleitet Leitung: Claudia Hansen, Jennifer Timrott (Küste Sprache oder was sagt uns Lyrik? Welche Sprache gibt es in der Bibel, und gegen Plastik) verstehen wir uns eigentlich beim Sprechen? Was ist eigentlich GFK und wie Anmeldung bei Christine Wauer unter redet man mit Sterbenden? All das waren Themen. [email protected]

Es war eine Zeit der Begegnungen und Impulse: Frauen und Männer, kir- chenverbundene und kirchenferne Menschen, Alt und Jung. Genau das hat Die Erinnerung wach halten diese Zeit ausgemacht. „Ich bekomme gerade viele Anregungen für mich Eine Führung durch das KZ Für Frauen und Männer selbst und ziehe viel daraus“, beschrieb es eine Teilnehmerin. 24. Mai, 17 Uhr Ort: KZ-Gedenkstätte Schwesing Engelsburg 10, Schwesing Leitung: Claudia Hansen, Bischöfin a.D. Maria Jepsen

Anmeldung bei Christine Wauer unter [email protected]

Ich bin, was ich bin: Ein Mensch Ein Abend zur Diskussion um die Frage der geschlechtlichen Identität für Frauen und Männer 6. Juni, 19 Uhr Ort: Christian Jensen Kolleg Kirchenstraße 4—13, Breklum Leitung: Claudia Hansen, Nora Steen (CJK)

Anmeldung bei Christine Wauer unter [email protected]

Bitte vormerken

16.8. Abendpilgern auf 17.8. Frauensonntag in der Christuskirche Husum 7.9. Frauenbrustkrebslauf Husum 27.9. Nacht der Spirituellen Lieder Husum

Impressum: Ev. Regionalzentrum Westküste www.erw-breklum.de Evangelische Frauenarbeit in Nordfriesland Kirchenstraße 4 Layout: Christine Wauer Redaktion: Claudia Hansen 25821 Breklum [email protected] [email protected] Fon 04671— 6029-920 / 924 © alle Fotos ERW