Nach langer Pause wieder da: Die Band Juli will im Oktober ihr neues Album "Insel" vorstellen und im Frühjahr 2015 wieder auf Tournee gehen.

Von der Welle bis zur Insel Nach langer Pause ist die Band Juli wieder da

24. Juli 2014, Von: Redaktion, Foto(s): Sven Sindt

Es ist schon eine ganze Weile her, dass man von der Gießener Pop-Rock-Band Juli etwas hörte. Ihr bis dato letztes Album „In Love“ erschien im September 2010, es folgte eine Tour dann war, unter anderem aus privaten Gründen, eine künstlerische Pause angesetzt. 13 Jahre nach Bandgründung und zehn Jahre nach ihrem ersten Hit „Perfekte Welle“ kündigen Juli mit „Insel“ für diesen Herbst ihr viertes Studioalbum an. Vor gut zehn Jahren wurden Juli von vielen in einem Atemzug mit Silbermond genannt, wenn es um die damals aufkommende „Neueste Deutsche Welle“ ging. Obwohl beiden Bands eine Frau am Gesang vorsteht unterschieden sich beide Acts dann doch deutlich voneinander. In der Anfangsphase standen Silbermond mehr für direkten Rock, Juli hingegen schienen in ihren Kompositionen fragiler, variabler und führten immer einen Hauch Melancholie mit sich.

Während Silbermond sich zu einer ganz großen Band in der Sparte deutschsprachiger Pop-Rock mauserten und zuletzt die größten Hallen der Republik tourten, lief bei Juli alles eine Spur kleiner. Mit ihrem 2010er-Album „In Love“ und der Single „Elektrisches Gefühl“ kehrten sie vom konsequenten Gitarren-Pop-Rock ab. Dafür dominierten elektronische Elemente und zuweilen tanzbare Club-Beats.

In den vergangenen Monaten hat die Band um Sängerin Eva Briegel, die Gitarristen Simon Triebel und Jonas Pfetzing, Bassist Andreas „Dedi“ Herde und Schlagzeuger Marcel Römer an neuen Songs gewerkelt. Mittlerweile ist ausreichend Material im Studio aufgenommen, dass ein neues Album an

24. Juli 2014 1/2 © Rockszene.de 2021 den Start gebracht werden.

„Insel“, so der Titel des neuen Juli-Albums soll am 3.Oktober über Universal Music in den Handel kommen. Der Titeltrack erscheint vorab am 12.September als Single. Produziert wurde das Ganze abermals von Olaf Opal, der als Haus-und Hofproduzent der Band gilt und zu den wohl arriviertesten Produzenten des Landes gehört.

„Insel“ wird im Vorfeld als das „organischste und demokratischste“ Werk von Juli angekündigt. Was immer das genau heißen mag, man wird es spätestens Anfang Oktober hören können. Für das Frühjahr 2015 ist eine Deutschland-Tour der Band anvisiert.

Links:

www.juli.tv

Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

Der Rockszene.de-Jahresrückblick 2020 Teil 3(30.12.2020) Von der Expo-Plaza zu acht & siebzig(26.08.2020) Zwölf Jahre nach dem letzen Soloalbum(25.08.2020) Premiere live aus Glasgow im Netz(13.08.2020) In vielversprechendem Umfeld(31.07.2020)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

24. Juli 2014 2/2 © Rockszene.de 2021