PA sämtl. HH sämtl. PA

Jahrgang 2020 Mittwoch, 5. Februar 2020 Nummer 2

Bockbierfest im Sportlerheim Markersbach vom Freitag 06. März bis Sonntag 08. März 2020

Freitag ab 17:00 Uhr Samstag ab 17:00 Uhr mit musikalischen Rahmenprogramm Sonntag von 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Zur besseren Planung wird um Vorbestellung gebeten. 0170 61 05 543 Der Erlös kommt dem Sportlerheim Markersbach zu Gute

Mitteilungsblatt Seite 1 der Gemeinde -Markersbach

Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Raschau-Markersbach! Traditionell führten wir am 18. Januar den Neujahrsempfang der Gemeinde Raschau-Markersbach im Kaiserhof durch. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Viele Vereine und Gewer- betreibende folgten der Einladung. Unsere Partnergemein- den aus Markt und Oberviechtach waren auch mit Abordnungen vertreten.

Bürgermeister Markus Heindel nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Markersbachern zu verabschieden, er wird zur nächsten Kommunalwahl am 15.03.2020 nicht mehr als Bür- germeisterkandidat antreten. Auch meine Amtskollegen aus Oberviechtach und Markt Grassau treten nicht mehr an. Ab Annemarie Schuster und Laudatorin Christina Seidenglanz April haben wir es dann definitiv mit drei neuen Bürgermeis- tern oder Bürgermeisterinnen zu tun. Wir hoffen natürlich, dass die guten Beziehungen zu unseren Partnergemeinden auch weiterhin bestehen bleiben. Bereits zum 4. Mal konnte aus Anlass des Neujahrsempfanges der Bürgerpreis „Emmlertaler“ für verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde verliehen werden. Da wir in diesem Jahr viele Vorschläge aus der Bevölkerung erhielten, fiel die Auswahl sehr schwer. Es hätten alle Vorgeschlagenen den Preis verdient. Der Gemeinderat hat entschieden und so gingen die Auszeichnungen an Werner Weigel aus Markers- bach, Annemarie Schuster aus Raschau und Reiner Schreier aus Langenberg.

Die Laudatio für Langenberg sprach Steffen Süß

André Micklich hielt die Laudatio für Werner Weigel

BM Frank Tröger gratuliert Reiner Schreier

Die Geehrten engagieren sich im Verein der Rassekaninchen- züchter, im Erzgebirgszweigverein und im Orts- und Sport- verein über viele Jahre. Mit ihrem Tun im Ehrenamt für die Allgemeinheit machen sie sich besonders verdient. Die Über- raschung und die Freude über die Anerkennung ihrer Tätigkeit war sehr groß. Auch 2021 wird dieser Preis wieder vergeben. Ich werde sie zu gegebener Zeit daran erinnern, Vorschläge einzureichen. Was ist das nur für ein Winter. In diesem Jahr scheint er ja vollkommen an uns vorbeizugehen. Kein Schnee auf der Loi- pe und am Skihang. Alle sind in den Startlöchern aber nichts geht los. Hoffentlich haben wir wenigstens in den Winterfe- BM Frank Tröger überreicht Werner Weigel den „Emmlertaler“ rien etwas Schnee, wir können es uns aber nicht aussuchen.

Mitteilungsblatt Seite 3 der Gemeinde Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Des Einen Freud`, des Anderen Leid. Unser Winterdienst musste bisher nur zum Streuen ausrücken. Die verbrauchten Salzmengen sind aber mit den Jahren zuvor nicht zu verglei- chen. So kommen unsere Jungs zu ganz anderen Tätigkeiten, die sonst eher hintenanstanden. Baumschnitt, Totholzbesei- tigung und Lichtraumprofile standen auf der Tagesordnung. Dabei kam natürlich auch die neue Technik an unserem Fendt erfolgreich zum Einsatz. Zum 31.01.2020 wurde der Pachtvertrag der Hundsmarter- einkehr am Oberbecken vom Betreiber gekündigt. Wir haben damit keine Versorgung mehr für Spaziergänger und Sportler. Eine Neuverpachtung wird sicher schwierig werden. Wenn je- mand eine gute Idee zur weiteren Betreibung der Einkehr hat, der kann sich gern bei mir melden. Wir sind immer gesprächs- bereit. Am 28.02.2020 führten wir unser alljährliches Babytreffen im Wir hoffen, dass Sie auch dieses Jahr wieder dieses Angebot Kaiserhof Markersbach durch. 24 Mädchen und Jungen er- rege nutzen. blickten 2019 in unserer Gemeinde das Licht der Welt. Darü- Auch auf unsere Homepage über die Chronik Raschau (http:// ber freuen wir uns natürlich sehr. Gegenüber dem Vorjahr sind www.chronik-raschau.de/) möchten wir wieder einmal hin- das leider einige Geburten weniger. Wir hoffen, dass unsere weisen. In den letzten Tagen entstand ein neuer Artikel über gute Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen und Vereinen es die ehemalige Korkfabrik im Ort. Sicher werden Sie dort sehr den jungen Leuten etwas leichter macht, sich in unserer Ge- interessante Dinge erfahren, die Ihnen bisher noch nicht be- meinde anzusiedeln und Kinder zu bekommen. Hoffentlich kannt waren. setzt sich der Trend zu mehr Kindern fort. Schauen Sie doch einmal vorbei: http://www.chronik-raschau.de/index.php/allginf/64-korkfabrik. Ich wünsche Ihnen einen schönen Monat Februar.

Ihr Bürgermeister Frank Tröger Hinweis für Steuerbescheide 2020 Aufgrund einer EDV-Umstellung in unserer Gemeinde erge- ben sich für die Steuerbescheide neue Kassenzeichen (statt bisheriger Steuer-Nr.), die bei Überweisungen ab dem Steuer- jahr 2020 anzugeben sind. Wir bitten Sie, Daueraufträge bei Kreditinstituten entspre- chend anzupassen. Die Steuerbescheide werden in den kommenden Wochen ver- schickt. Im Jahr 2015 fand in Raschau und Markersbach die 775-Jahr- Feier statt. Sicher haben noch viele Einwohner und Gäste gute In eigener Sache Erinnerung an dieses Fest. Es war auch überwältigend, was die Einwohner alles auf die Beine gestellt hatten, mit welchem En- Erscheinungstermin thusiasmus sie ihre Grundstücke geschmückt hatten. nächstes Mitteilungsblatt: Wer hat all die Besucher gezählt, die am Festwochenende auf Mittwoch, 4. März 2020 der Geschichtsmeile zwischen Raschau und Markersbach un- terwegs waren? Redaktionsschluss für das nächste Mitteilungsblatt: Donnerstag, 20. Februar 2020

Informationen der Interessengemeinschaft „Chronik Raschau“ Liebe Einwohner von Raschau-Markersbach, wir möchten Sie recht herzlich zu unserem 1. Stöberabend 2020 am 17. Februar in das Haus der Volkskunst einladen. Be- ginn ist wieder um 18:00 Uhr und dann haben Sie zwei Stun- den Zeit, in den über 300 Ordnern Interessantes zu finden.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 4 Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Wer hat all die Puppen gezählt, die es zwischen dem Knochen, Neues aus der Jenaplanschule Wolfner Mühle und Unterscheibe zu bestaunen gab? Eine Stammgruppenzeit mal anders Im Januar gab es in der Untergruppe mal wie- der einen Tag, an dem sich die Schüler der ein- zelnen Stammgruppen gegenseitig etwas vorstellten. Dabei standen verschiedene Themenbereiche im Vordergrund, die per Zufall von den Gruppenpräsidenten gezogen wurden. So präsentierten beispielsweise die Kinder der Kleeblätter im Be- reich „Natur und Umwelt“ etwas über Füchse, die Kinder der Mohnblumen erzählten etwas in verschiedenen Sprachen, die Gänseblümchen stellten Instrumente vor und die Silber- blätter brachten uns mit gespielten Sketchen und Witzen zum Lachen. Dass jeder ein besonderes Talent hat, stellten die Son- nenblumenkinder fest und führten deshalb musikali- Wir wollen nochmals an dieses Ereignis erinnern. Am Freitag, sches, sportliches oder 7. Februar 2020, laden wir Sie recht herzlich um 18:00 Uhr in zeichnerisches Können vor. die Grundschule Raschau ein. Es wurde sogar gezaubert. Um auch älteren Bürgern den Besuch der Veranstaltung zu Besonders beliebt ist der ermöglichen, wollen wir den ebenerdigen Zugang zum Foyer „Joker“. Die Schüler der der Grundschule in Raschau nutzen und gleich im Erdgeschoss Glockenblumen, die dieses in einem Bildervortrag das Festjahr Revue passieren lassen. Thema gezogen hatten, Dabei werden auch viele Bilder zu sehen sein, die bisher noch stellten uns Großstädte nicht veröffentlicht wurden, die uns von den Einwohnern zur und deren Fußballvereine Verfügung gestellt wurden. vor. Für alle war es eine lus- Waren die Einwohner doch auch in den entferntesten Teilen tige, interessante und lehr- unserer Gemeinde von der Festbegeisterung angesteckt wor- reiche Stammgruppenzeit. den. Solveig Nestler für die Untergruppe

Landesfinale Skilanglauf in Oberwiesenthal Am 08.01.2020 fand in der Sparkassen-Skiarena Oberwie- senthal das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der Grundschulen im Skilanglauf statt. Die Jenaplanschule star- tete mit einer Mixed Mannschaft. Die vier Mädchen und drei Jungen absolvierten einen Sprint und einen Vielseitigkeits- parkour mit verschiedenen Hindernissen. 12 Mannschaften aus acht Grundschulen gingen insgesamt an den Start und unsere Schule erzielte als Team einen her- vorragenden 8. Platz. Die widrigen Witterungsverhältnisse und wenigen Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld verlangten unseren Teilnehmern alles ab. Jeder gab sein Bestes und auch i. A. Jochen Teumer der Spaß an einer besonderen Erfahrung und Abwechslung IG Chronik im Schulalltag kamen nicht zu kurz. Mitteilungsblatt Seite 5 der Gemeinde Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Herzlichen Glückwunsch an unsere Starter: Emma Jonas, Ma- riechen Krauß, Emma Kadur, Hedy Bein, Nick Wurlitzer sowie Jonas und Florentin Pultar! Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern und Großeltern, die uns vor Ort unterstützt haben.

Doreen Richter und Anett Weiß

Fest eingetragen im Kalender war bei mir das Weihnachts- programm der Oberschule am 19. Dezem- ber 2019. Schon die Jahre zu- vor fand ich das kulturell bunt- gemixte Programm an diesem spirituellen, heiligen Ort wun- derschön und einzigartig. Für mich wurden diese Stunde der schönste Urlaubsauftakt, Weihnachtsprogramm der Oberschule gleichzeitig aber auch eine fei- erliche und fröhliche Einstim- Scheibenberg mung auf Weihnachten. Die barocke Sankt Johanniskirche, die übrigens eine der ältesten sächsischen evangelischen Stadtkirchen Sachsens mit den schönsten Innenräumen ist, bot für die abwechslungsreichen Präsentationen der Schülerinnen und Schüler die perfekte Lo- cation. Außer mir waren noch etliche Besucher der Einladung gefolgt, u. a. Eltern, Großeltern, Scheibenberger, Nicht-Schei- benberger, Bürgermeister Michael Staib mit Ehefrau sowie der Bürgermeister Conny Göckeritz aus Schlettau. Wir durften ver- schiedene Weihnachtslieder hören, einem gänsehauterzeu- genden Solo von Ruben Leppelmeier aus Schlettau, begleitet von seinem Bruder Benjamin am Keyboard, lauschen, über ei- nen lustigen Loriot-Sketch lachen, verschiedene Standardtän- ze bestaunen, trendige Jumpstyle-Tanzschritte verfolgen und sogar eine ganze Opernaufführung bewundern. Ein buntes Programm, von allem etwas, nicht zu viel und nicht zu wenig. Liebe Oberschülerinnen und Oberschüler, das habt ihr super- schön gemacht! C. Martin

Amtsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach

Das Amtsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach erscheint monatlich.

- Herausgeber, Verlag und Druck: LINUS WITTICH Medien KG, 04916 Herzberg (Elster), An den Steinenden 10, Telefon 03535 489-0 Für Textveröffentlichungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. - Verantwortlich für den amtlichen Teil: Gemeinde Raschau-Markersbach, Bürgermeister Frank Tröger, Hauptstr. 71, 08352 Raschau-Markersbach Telefon: 03774-84010, Telefon 03774-157223 - Verantwortlich für den nichtamtlichen Teil und Anzeigenteil/Beilagen: LINUS WITTICH Medien KG, 04916 Herzberg (Elster), An den Steinenden 10 vertreten durch den Geschäftsführer ppa. Andreas Barschtipan, www.wittich.de/agb/herzberg Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten unsere allgemeinen Geschäfts- bedingungen und unsere zurzeit gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzel- exemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadenersatz, sind

IMPRESSUM ausdrücklich ausgeschlossen.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 6 Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Der SVM informiert Die Ortsgruppe der Volkssolidariät Raschau Wir bedanken uns bei den Betreibern des Gasthofes „Goldener bedankt sich für die Unterstützung zur Hahn“ in Markersbach für die Unterstützung bei der Finanzie- rung unseres Vereinsbus. Unser Vereinsbus wird von unseren Weihnachtsfeier recht herzlich bei Jugendmannschaften regelmäßig genutzt und entlasten bei Dachdeckerei Grüner, Fa. Naundorff, Schumacher Röbert, Auswärtsfahrten ungemein. REM´s Reichel, Ergotherapie Solbrig, Möbeltischlerei Apfel- Wenn auch Sie unseren Verein unterstützen möchten und Ihr städt, Tischlerei Strezel, Dr. Katrin Thiel, Zahnarzt Mehlhorn, Unternehmen auf unserem Vereinsbus präsentieren möch- Zahnarzt Meyer, Fußpflege Dagmar Müller, Physiotherapie ten, sprechen Sie uns an. Ansprechpartner Marko Neubert Jana Viola , Tierbedarf Schulte, Heizungsbau Gehlert, Auto- 01749438921 [email protected] Hähnel, Möbeltischlerei Wolf, Autohaus Nissan – Teumer, Haushaltswaren – Rolf Mennicke, Arbeitsbekleidung Täubner, Autohaus Schneider, Gartenbau Mennicke, Volkskunst Pol- ler, Beton-Schubert, Frauenarzt Dr. Kastner, Physiotherapie Tänzler, Physiotherapie Hecker, Rosen – Apotheke, Minimarkt Zais, Wohnungsgesellschaft Raschau, Bposedarz – Weigel, KfZ-Blechschmidt, ELMA GmbH, Debeka – Versicherung, Getränke –Fischer, Fischer Sachpreise, Auto-Günther, Erzge- birgssparkasse, Gemeinde Raschau-Markersbach, Bäckerei Brückner Vorsitzende Heidrun Wagner

Mitteilung für Raschauer Anzeiger Mit dem Ziel der Stärkung nachbarschaftlicher Beziehungen waren die Bewohner der Gartenstraße und des Wohngebie- Kein Erfolg zum Jahresauftakt tes „An der Lohe“ am 28.12.2019 zu einem kleinen Treffen am SG Raschau-Beierfeld - HSG Langenhessen/Crimmitschau Fuße der „Lohe“ eingeladen. 29 : 33 (14 : 16) Beim ersten Spiel des Jahres und zugleich dem Start der Rück- Mit Unterstützung der Gemeinde Raschau-Markersbach wur- runde konnten die Frauen der SG Raschau-Beierfeld am vergan- de eine Weihnachtsmarktbude aufgestellt. Bei Glühwein und genen Samstag nichts holen. Mit der 29 : 33 Niederlage gegen Speckfettbemmen trafen sich bis zu 80 Gäste. Am Lagerfeuer den HSG Langenhessen/Crimmitschau gab man nicht nur zwei konnte Stockbrot gebacken werden. Es wurde ein stimmungs- Punkte an die Gegner ab, sondern auch die Tabellenspitze. voller Abend mit netten Nachbarn und guten Gesprächen. Da Das Team um Trainer Rainer Schmidt ging personell gut aufge- der Erlös des Abends für einen guten Zweck gespendet wer- stellt in die Begegnung. Doch man hatte Probleme ins Spielge- den sollte, wurden im Vorfeld Sponsoren für die angebotenen schehen zu finden. In der Abwehr passte die Absprache nicht Getränke gesucht. Ein großer Dank geht an die Natur Lounge optimal und in der Vorwärtsbewegung war man zunächst zu Schwarzenberg für den „Heißen Hirsch“ sowie an einen weite- zögerlich. Dies spielte den Gästen in die Karten, sodass diese ren Sponsor für den Vogelbeerpunsch. mit 5 : 10 in Führung gehen konnten. Danach fand nun endlich auch die SG besser ins Spiel, setzte sich energischer durch und Am Ende fanden sich 631,50 € in der Spendenkasse, die am arbeitete auch in der Abwehr mehr. Leider konnte man die er- 29.12.2019 an Herrn Baldauf von „Erz Genial – Sozial mit ver- spielten Chancen nicht immer optimal nutzen, sodass man mit einten Kräften“ übergeben wurden. Die Spendenvereinigung zwei Toren Rückstand in die Pause ging. Die Zielstellung für den setzt sich unbürokratisch für sozial schwache, körperlich und/ zweiten Durchgang war klar: weiter aggressiv in der Abwehr ar- oder geistig behinderte Menschen aus dem Erzgebirge ein. beiten und in Angriff mit mehr Effektivität abschließen. Gleich nach Wiederanpfiff verkürzte man auf ein Tor und man Vielen Dank an alle, die dieses Fest, welches sicherlich wieder- war wieder dran. Doch eine drauffolgende doppelte Unterzahl holt wird, möglich gemacht haben. der SG machte es nun wieder schwer dran zu bleiben und die C. Krätzschmar Gäste konnten den Vorsprung wieder aufbauen. Die SG versuch- Raschau-Markersbach te dies zwar zu ändern, allerdings lief an diesem Spieltag nicht immer alles rund. Technische Fehler, Fehlabspiele und Probleme in der Defensive führten am Ende dazu, dass man nicht wirklich ran kam und sich Gästen geschlagen geben musste. Trotz der Niederlage gilt es nun nach vorne schauen, um beim nächsten Heimspiel am kommenden Samstag wieder punkten zu können. Für die SG spielten: Caroline Schramm, Susan Gehlert; Anne Schmidt (8/1), Carolin Kopp (1), Anna-Lena Fichtner (2), Jessica Levec (8), Anne Grenz (1), Anna-Maria Döscher (4), Jacqueline Demmler (1), Kirstie van Bernum, Christin Ulbricht, Celine´ Kasper (4)

Mitteilungsblatt Seite 7 der Gemeinde Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach Es ist vorgesehen, das Objekt der Milchviehanlage zu einem modernen Zentrum der Rinderaufzucht umzubauen. Der be- reits vorhandene Jungrinderstall, in dem sich derzeit etwa 350 Jungrinder zur Aufzucht befinden, soll noch im Jahr 2020 re- konstruiert werden. Wir planen, dass erste sichtbare Ergebnis- se im Herbst präsentiert werden können. Wie gewohnt, werden die Flächen mit guter fachlicher Kom- petenz bewirtschaftet. Dabei werden die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft Markersbach e.G. im Frühjahr die Arbei- ten im Wirtschaftshof in Chemnitz unterstützen. Im Gegenzug werden die Kollegen aus Chemnitz in Markersbach mithelfen, um ausstehende Arbeiten terminsicher zu erledigen. Damit erreichen beide Betriebe eine höhere Effektivität und schaf- fen eine erfolgreiche Basis für die Zukunft, getreu dem genos- senschaftlichen Prinzip: „Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde dich mit anderen, die das Gleiche wollen“ (Hermann Schulze-Delitzsch). Auch die Einwohner von Markersbach können die gemein- schaftliche und zukunftsorientierte Arbeit bei ihren Spazier- gängen entlang der Felder verfolgen. Auf eine gute Zusammenarbeit! Glück auf! Die Vorstände der Agrargenossenschaft Markersbach e.G. und der Wirtschaftshof „Sachsenland“ Röhrsdorf/Wittgensdorf e.G. Rico Henkner, Jens Hoffmann, Pascal Rost, Theresa Wagner

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost Eigentümerwechsel bei der gemeinnützige GmbH Berlin | Brandenburg | Hamburg Agrargenossenschaft Markersbach e. G. Sachsen | Schleswig-Holstein In den zurückliegenden Jahren musste unsere Landwirtschaft Medieninformation für Amtsblätter mit großen Problemen kämpfen. Februar 2020 Der Preisverfall bei Getreide und Raps, die Milchkrise aus 2016 Weltkrebstag: Blutspenden sind für Krebspatienten mit ihren Nachwirkungen und letztlich die beiden trockenen Jahre 2018 und 2019 haben die Betriebe der Region an ihre überlebenswichtig Belastungsgrenze gebracht. Diese Entwicklung ist auch an der Agrargenossenschaft Markersbach e. G. nicht spurlos vorübergegangen. Eine abschließende Einschätzung ergab, dass es ohne partner- schaftliche Unterstützung durch andere Betriebe nicht mehr weitergeht. Aus diesem Grund hat sich die außerordentliche Generalversammlung der Agrargenossenschaft Markersbach e.G. am 14. Oktober 2019 einstimmig dafür entschieden, die Genossenschaftsanteile vollständig an die Wirtschaftshof „Sachsenland“ Röhrsdorf/Wittgensdorf e.G. zu verkaufen. Die Agrargenossenschaft Markersbach e.G. bleibt somit als selbst- ständiger Betrieb erhalten. Der Wirtschaftshof „Sachsenland“ ist eine Agrargenossen- Foto: Jana Lenz auf einer Veranstaltung des DRK-Blutspende- schaft im Norden von Chemnitz und keine 60 km von Markers- dienstes; ©DRK/Mischke; Nutzung nur in diesem Zusammen- bach entfernt. Dieser Partner wurde durch die Vorstände der hang honorarfrei Agrargenossenschaft Markersbach e. G. gezielt ausgewählt. Eine Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftshof hat beste Vor- Seit 2006 lenkt der Weltkrebstag am 4. Februar die öffent- aussetzungen und ist von gegenseitigem Vorteil. liche Aufmerksamkeit auf die Erforschung, Vorbeugung und Ziel ist es, trotz vorgenommener Einschnitte in den Personal- Behandlung von Krebserkrankungen. Jedes Jahr erhalten bestand, viele Arbeitsplätze zu erhalten. etwa 500.000 Menschen die Neudiagnose. Vor allem bei der Weitere notwendige Schritte waren die Aufgabe der Milch- Behandlung von Krebspatienten ist das soziale Engagement produktion am Standort ab dem 7. Dezember 2019 und der von Blutspenderinnen und -spendern unverzichtbar. Denn Verkauf aller nutzungsfähigen Kühe. Blut ist nicht künstlich herstellbar, sondern muss gespendet

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 8 Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach werden. Die aus dem Spenderblut gewonnenen Präparate Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter: werden nach der Verarbeitung zu einem großen Teil bei der www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland Behandlung von Krebspatienten eingesetzt, die oftmals über anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 1194911 (kos- einen langen Zeitraum auf Bluttransfusionen angewiesen tenlos). Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbrin- sind. gen! Jana Lenz war eine der Betroffenen. Sie erkrankte 2014 an Die nächste DRK-Blutspendeaktion in Ihrer Region findet Blutkrebs und erhielt im Verlaufe ihrer Therapie zahlreiche statt am Mittwoch, dem 26. Februar 2020 zwischen 13:00 Blutkonserven. Dafür ist die 41-Jährige dankbar. Heute geht und 18:30 Uhr im Kaiserhof, Annaberger Str. 80 in Markers- es ihr gut und sie ist überzeugt: „Blutspender haben mein Le- bach. ben gerettet“.

AWO-Schullandheime im Vogtland SLH „Schönsicht“ Netzschkau SLH „Am Schäferstein“ Limbach/V.

Ansprechpartner: Herr Schwan AWO-Schullandheim „Schönsicht“, Schönsichtweg 34, 08491 Netzschkau Telefon: 03765 / 34391 Fax: 03765 / 300781 E-Mail: [email protected] Homepage: www.schullandheime-vogtland.de Presseinformation www.facebook.com/SchullandheimeimVogtland Datum: 16.01.2020 Winterferienlager 2020 im Vogtland Sehr geehrte Damen und Herren, für die Winterferien 2020 bieten die AWO-Schullandheime im Vogtland wieder zwei thematische Ferienlager an. Ich würde mich freuen, wenn die Möglichkeit bestünde, Ihre Leser bzw. deren Kinder in einem kurzen Artikel über unser Angebot zu informieren. Es wäre schön, wenn wieder möglichst viele Kinder interessante Tage in unserem Schullandheim verbringen könnten. Übrigens: Bei unseren Schullandheimen handelt es sich um gemeinnützige Einrichtungen der freien Jugendhilfe! Schullandheim „Am Schäferstein“ Limbach/V. 9.2. – 15.2.2020 „Wintersportcamp im Vogtland“ 9 - 14 Jahre 199,- € Während des einwöchigen Aufenthaltes im Vogtland erwartet euch eine Vielzahl lustiger Wettbewerbe auf dem Eis der Kunsteisbahn Greiz und auf Schnee. Höhepunkte sind unser Rodelhang mit Flutlicht sowie der " Easy Skiing- Schnupperkurs" (inkl. Skiausrüstung und Liftkarte für einen Tag) im Wintersportzentrum "Am Adlerfelsen" in Eibenstock. Viel Spaß gibt es außerdem auf der Allwetter-Bobbahn in Eibenstock sowie beim Biathlon-Wettbewerb im Schullandheim. Außerdem könnt ihr euch im Boulderraum ausprobieren und an der TWall-Reaktionswand gibt es spannende Wettbewerbe. Die Kreativen unter euch können bei uns neue Techniken testen und eine romantische Fackelwanderung darf ebenfalls nicht fehlen. Für alle Wasserratten gibt´s einen Ausflug in ein Erlebnisbad. Schullandheim „Am Schäferstein“ Limbach/V. 16.2. – 22.2.2020 „Auf nach Schweden – zu Pippi, Michel und Ronja“ 7 - 11 Jahre 179,- € Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa, Hey - Pippi Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt. (...) Wild, frech und wunderbar zeigen sich die Helden aus Astrid Lindgrens Werken. Kommt mit auf eine Reise gen Norden in die "Villa VilleKulla" – so heißt die Villa Kunterbunt in Schweden oder in das friedliche Katthult, wo der Michel seinen Unfug treibt. Oder taucht ein, in die Räuberwelt von Ronja. Gemeinsam stürzen wir uns in ein lebensfrohes Abenteuer, streifen durch die Wälder und lassen unserer Fantasie freien Lauf. Wenn alles verschneit ist, gehen wir raus zum Rodeln und zünden in unserer selbstgebastelten Laterne das Lichtlein an. In der Villa Kunterbunt warten dann auf euch dampfende Schokoladentöpfe und warme Waffeln – ein herrlicher Genuss. Und natürlich lassen wir den Tag mit den Filmen von Pippi, Michel und Ronja ausklingen. Bunt – so soll es sein, ist unser Programm für euch. Natur- und Tiererlebnisse, Bastelspaß sowie schwedische Köstlichkeiten versüßen eure Zeit… Ich mach´ mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt. Teilnehmerpreis: inkl. Übernachtung, Vollverpflegung, komplettem Aufenthaltsprogramm und Betreuung durch Jugendgruppenleiter Anmeldung und weitere Informationen: direkt im Schullandheim Limbach per Telefon 03765 – 30 55 69 (Mo.-Fr. in der Zeit von 8.30 - 15.00 Uhr) oder www.schullandheime-vogtland.de [email protected]

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen selbstverständlich unter o.g. Rufnummer gern zur Verfügung. Herzliche Grüße aus dem Vogtland! Michael Schwan Leiter der AWO-Schullandheime im Vogtland ______

AWO Vogtland Tel.: 03765 / 5550-0 Bankverbindung: GF: Dipl. Med. Päd. Marion Lange Bereich Reichenbach e.V. Fax: 03765 / 5550-77 Sparkasse Vogtland Vereinsregister des Amtsgerichts Chemnitz Obere Dunkelgasse 45 E-Mail: [email protected] IBAN: DE37870580003812006030 VR 30645 08468 Reichenbach Internet: http://www.awovogtland.de BIC: WELADED1PLX Steuer-Nr.: 223/140/01102

Mitteilungsblatt Seite 9 der Gemeinde Raschau-Markersbach Ortsteil Raschau Ortsteil Raschau

Weihnachtsbasar in der Kita „Weltentdecker“

Am Dienstag, dem 03.12.2019 fand in unserer Kita ein weih- nachtlicher Basar statt, zu dem alle Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister sowie Freunde und Bekannte eingeladen waren. Im weihnachtlich geschmückten Eingangsbereich erwarteten die Gäste schon die ersten Stationen. Verkauft wurden aus eigener Imkerei verschiedene Produkte aus Honig. Daneben gestaltete man wunderschöne Adventsgestecke. Genähte Tannenbäume zu Dekozwecken wurden ebenfalls zum Kauf angeboten. Weiter ging es zum Basteln von Kerzenleuchtern, die mit Far- be und viel Glitzer verziert wurden. Wer Hunger und Durst verspürte, konnte sich im Kinderres- taurant bei Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen stärken. Für die Erwachsenen gab es Glühwein und die Kinder durften sich am Kinderpunsch versuchen. In der der ersten Etage gab es dann noch weitere Bastelan- gebote. Speziell die Kleineren bzw. jüngeren Kinder konnten sich selbst ein „Zapfentannenbäumchen“ gestalten. Des Wei- teren wurden noch Engelsfiguren und Sterne gebastelt. Wer gerne nascht, konnte sich seinen eigenen Adventskranz aus verschiedenen Naschereien zusammenstellen. Im gemütlich eingerichteten „Märchenzimmer“ traf man auf die „Märchen- oma“, die wunderschöne Märchen und Geschichten vorlas. So vergingen zwei Stunden wie im Fluge und alle, die unseren Weihnachtsbasar besuchten, bescheinigten uns ein positives Feedback. Wir möchten uns hiermit bei allen Helfern und Besuchern be- danken und natürlich kam der Erlös des Verkaufs wieder den Kindern zugute. So konnte der Bestand an Schneeschaufeln und Porutschern erhöht werden. Und so hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung anbieten kön- nen.

Das Team der Weltentdecker

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 10 Ortsteil Raschau Ortsteil Raschau Weihnachten im Weltentdeckerhaus Der Weihnachtsmann, der bei den ganz Kleinen zu Gast war, erzählte z. B., dass er vom Oberbecken bis hier her gelaufen ist, da ja kein Schnee liegt und er so seinen Rentierschlitten nicht anspannen konnte. Die Knirpse hörten gespannt zu und vergaßen sogar, dass sie dort ein klein wenig Angst hatten. Sogar gedrückt wurde der Weihnachtsmann zum Abschied und Dank des Geschenks waren die Anfangstränen schnell vergessen. Am Nachmittag dann hatten sich die Eltern des Elternrats noch etwas Besonderes einfallen lassen. Sie spielten für alle das Märchen „Sterntaler“. Dazu hatten sie in Eigenregie eine wunderschöne Kulisse aufgebaut – mit echten Tannenbäu- men und einem tollen Hintergrundbild. Zum Abschluss des Märchens „regnete“ es dann noch goldene Schokotaler für die Kinder, die diese natürlich fleißig einsammelten. Das war ein sehr schöner Abschluss eines doch recht aufre- genden Tages und wir möchten uns auch im Namen aller Kin- der, bei den Eltern und allen Mitwirkenden für diesen tollen Nachmittag bedanken. Wir hoffen, es war nicht die letzte Auf- führung und freuen uns schon auf eine Fortsetzung. Ein ganz besonderer Dank gehört noch der Familie der Wä- scherei Nitz, welche uns mit 50 € Geldspende ein leckeres und gesundes Obst und Gemüse Buffet hat aufbauen lassen. Diese Nascherei wurde von den Kindern sehr gern angenommen. Wir wünschen nun allen ein gesundes neues Jahr 2020! Die Kinder und Erzieher der Kita Weltentdecker Der EZV Raschau informiert

Besuch in der sächsischen Landeshauptstadt Die letzte Veranstaltung im ver- gangenen Jahr war für den EZV eine Fahrt nach Dresden. Das Konzert mit dem Kreuzchor in der Kreuzkirche begeisterte die ca. 3000 Besucher, unter ihnen auch die Raschauer Heimatfreunde. Der größte Kirchenbau Sachsens ist Wirkungsstätte des Dresdner Kreuzchores und der Dresdner Kreuzorganisten. Die eindrucks- volle Stadtrundfahrt und der kur- ze Rundgang über den Striezelmarkt werden sicher allen in guter Erinnerung bleiben. Abschließend zeigte sich die Gast- ronomie Dresdens im Altmarktkeller von ihrer besten Seite. Unser Fazit: Dresden ist immer eine Reise wert! Danke an die Organisatoren!

Am Mittwoch, dem 11.12.2019 kamen am Vormittag aus Rich- tung Oberbecken doch tatsächlich zwei Weihnachtsmänner zu den Kindern der Kita Weltentdecker! Leider stapften sie nicht durch den Schnee, aber das tat der Vorfreude und Auf- geregtheit keinen Abbruch. Ein Knirps der Krippengruppe holte sie sogar an der Haustüre ab und zeigte das Zimmer, wo sie schon erwartet wurden. Die Weihnachtsmänner teilten sich dann in dem großen Haus auf, da ja jede Kindergruppe etwas vortragen oder singen wollte, um dann das ersehnte Geschenk zu erhalten. Mitteilungsblatt Seite 11 der Gemeinde Raschau-Markersbach Ortsteil Raschau Ortsteil Raschau Verleihung des Bürgerpreises Kleingartenverein „Glück Auf!“ e. V. Raschau Zum Neujahrsempfang des Bürgermeisters erhielt unsere Hei- matfreundin Annemarie Schuster den Emmlertaler, die Aus- Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gartenfreunde, liebe Leser, zeichnung der Gemeinde Raschau-Markersbach für besonde- zum 3. Mal feierten die Gartenfreunde mit Gästen im ausver- re Verdienste im Ehrenamt. Annemarie gehört seit 2001 dem kauften Gartenheim „Glück Auf!“ Raschau eine tolle Silvester- EZV Raschau an und wurde 2014 einstimmig zur Vorsitzenden party. gewählt. Sie engagiert sich ehrenamtlich in vielen Bereichen in beispielhafter Art und Weise, insbesondere natürlich im Bärbel Bronold dankte bei ih- EZV Raschau. In Zeiten, in denen sich traditionsreiche Verei- rer Begrüßung den zuverlässi- ne auflösen, ist es auch ihr Verdienst, dass der Raschauer EZV gen Helfern bei der ideenrei- wieder 2 junge Ehepaare für die Mitgliedschaft gewinnen chen Vorbereitung und konnte. Annemarie ist voller Ideen, sei es bei der Organisati- Dekoration. DJ Siegfried Kröhl on von Wanderungen, Ausstellungsbesuchen, musikalischen erfüllte wieder die Musikwün- Mundartabenden oder einfach nur mal einem gemütlichen sche der Gäste und lockte so Nachmittag. Spätsommerhutzn. Kirmes oder Pyramidenan- die Tanzpärchen auf´s Parkett. schieben – unsere Anne ist immer dabei. Beim Mitternachtsbuffet, von Roland Krauss und Torsten Die Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Orts- Herfurth kredenzt, war für je- chronik, anderen Zweigvereinen oder auch mit dem Hauptver- den Geschmack etwas dabei. ein in Schneeberg ist ihr ebenfalls sehr wichtig. Besonders am Für einen besonderen Höhe- Herzen liegt ihr die Verbindung zu unseren Partnergemeinden punkt sorgte Jürgen Herfurth Oberviechtach in der Oberpfalz und Grassau am Chiemsee. mit seiner Gitarre. Seine Coun- try-Songs und Oldies ließen Wir wünschen unserer Annemarie weiterhin viel Kraft, Elan Jugenderinnerungen aufkommen und beim Tanzen manch und Durchhaltevermögen, sowohl im Beruf, im Privaten als Handicap vergessen. Die 3 Bardamen Katrin, Nadine und Iris auch im Raschauer Erzgebirgszweigverein. hielten ihre Gäste mit leckeren Cocktails bei guter Laune.

Viele Gäste bedankten sich bei den Organisatoren für die Mühe und reservierten sich ihren Platz für Silvester 2020. Zur Dankeschön-Feier für die fleißigen Helfer, im Ephraim- Haus Pöhla, wurde die Veranstaltung ausgewertet und neue Ideen gesammelt.

Glück auf!

EZV Raschau

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 12 Ortsteil Raschau Ortsteil Raschau Toiletten-Sanierung im Gartenheim Dass wir nicht nur feiern, sondern auch arbeiten können, ha- ben wir schon mehrfach bei der Verschönerung der Gartenan- lage bewiesen. Deshalb geht es gleich im Februar wieder mit einer Sanie- rungsmaßnahme los. Der Toiletten-Umbau begann am 3.2.2020 mit dem Abriss der Damen-Toilette im Gartenheim. Das wird in den nächs- ten Wochen unser Schwerpunkt, bevor die Gartensaison be- ginnt.Unser Ziel ist es, soviel wie möglich Eigenleistungen zu erbringen, um die finanziellen Ausgaben flach zu halten. Die Mitgliederversammlung beschloss im November 2019 die Sa- nierung der Toiletten, da wir unser Gartenheim vermieten und die Auslastung kontinuierlich steigt. Die Mitglieder gingen da- von aus, dass unsere Gäste einen Anspruch auf ein moderne- res Niveau bei den Sanitäranlagen haben. Zu Hause macht man sich es bei einer Tasse Pfefferminz-Tee, Es sind vor allem Handwerker wie Elektriker, Klempner, Tro- der natürlich im eigenen Garten gewachsen ist, gemütlich. Da ckenbauer, Fliesenleger und Maler unter den Gartenfreun- kreiseln dann die Gedanken über die bevorstehende Garten- den gefragt. zeit im Kopf herum und es tauchen Fragen auf: Reinhold Stein koordiniert die Baumaßnahme und bittet um • Welches Gemüse baue ich dieses Jahr an? Eine gewisse Anmeldungen zu den Arbeitseinsätzen. (Bitte die Aushänge Fruchtfolge sollte ja durch Vorgänger und Nachfolger be- in der Gartenanlage lesen.) achtet werden. • Wo stelle ich mein Hochbeet hin und was brauche ich an Winterpause-Zeit zur Gartenplanung Füllmaterial? Auch hier muss die Reihenfolge stimmen, Gerne nutzen die Kleingärtner einen sonnigen Wintertag, um damit der Kohlrabi so groß wird, wie der beim Nachbar in ihrem Garten nachzuschauen, ob sich alles im Winterschlaf im vorigen Jahr. befindet. Dann staunt man dann nicht schlecht, wenn im Ja- • Welche Gewächse pflanze ich, die auch mit weniger Was- nuar die gelben Winterlinge blühen, die Christrose ihre volle ser auskommen? Pracht zeigt und das Vogelhaus leer gefressen ist. Der Eine • Ob ich die Gartenarbeit schaffe oder meinen Garten in kann sich frische Petersilie abknipsen und der Andere schnei- diesem Jahr aus Altersgründen kündigen muss? det seinen Grünkohl ab. Die Sehnsucht nach dem Geschaffe • Was müsste ich baulich erneuern? Was muss gestrichen im Garten ist wohl um diese Jahreszeit am größten. werden? • Welche Sommerblumen säe ich auf der Fensterbank aus? Wir wünschen allen Gartenfreunden die richtigen Entschei- dungen zu ihrem eigenem Wohl, zur weiteren Gestaltung un- serer Vereinsarbeit sowie Verschönerung der Gartenanlage. Siehe auch Internetseite: www.Gartenverein-Glück Auf! Raschau Glück Auf! Bärbel Bronold Mitglied im erweiterten Vorstand Informationen des Ortsverein Langenberg e. V.

Vorschau auf Veranstaltungen im Februar und März 2020 07. und 08.02. Bockbierfest in „St. Katharina“ Am Freitag, dem 7. Februar und am Samstag, dem 8. Februar 2020 lädt das Team von „St. Katharina“ um Chris Porkert, zum „Bockbierfest mit frisch geschlachteten“ jeweils ab 11 Uhr in ihr Restaurant ein. 08.02.2020 - 23. Sauerkrautverkostung – auf „Gut Förstel“ Zum 23. Male wird in Langenberg öffentlich Sauerkraut ver- kostet und der „Sauerkrautkönig“ gekrönt. Der Ortsverein Langenberg und „Gut Förstel“ laden gemein- sam zur 23. Sauerkrautverkostung, am Samstag, dem 8. Fe- bruar 2020 ab 18:00 Uhr in das „Förstelstübchen“ ein. Aktuell haben sich 23 Krauthersteller mit ihren Kreationen zur 23. Sauerkrautverkostung angemeldet. Es wird mit reichlich 60 Besuchern gerechnet Kurzfristige Anmeldungen werden noch entgegengenom- men. Mitteilungsblatt Seite 13 der Gemeinde Raschau-Markersbach Ortsteil Raschau Ortsteil Markersbach

Veranstaltungen im Monat Februar

EZV Markersbach e. V. Februar: Mo., 10. 19.00 Uhr Klöppeln Mi., 12. 18.00 Uhr Hüttenohmnd So., 16. 10.00 Uhr Winterwanderung je Wetterlage Fr., 28. 18.00 Uhr Jahreshauptversammlung im „Gol- denen Hahn“ (vereinsintern) Sa., 29. 17.00 Uhr Eislaufen in Annaberg mit der Kin- der- und Jugendgruppe Collage / Foto: Reiner Schreier) Hier kam es noch zu einer zeitlichen Veränderung! 06. und 07.03. Bockbierfest des LSV Blau Weiß Langenberg Zu seinem traditionellen Bockbierfest lädt der LSV Blau Bitte beachten! Weiß Langenberg am Freitag, dem 6. März 2020 ab 17:00 Uhr und am Samstag, dem 7. März 2020 ab 15:00 Uhr in das Ver- Familienwinterwanderung der EZV-Kinder einsheim am Sportplatz recht herzlich ein. und Jugendgruppe Reiner Schreier Unser Vereinsjahr starteten wir mit einer Familienwanderung, Ortsverein Langenberg e. V. am Kalkberghotel vorbei durch Wald und Flur in Richtung Crottendorf. Unterwegs gab es viel zu entdecken, wie Esel, Kirchliche Nachrichten für Februar 2020 Ziegen, Alpakas und Pferde auf der Weide. Nur der Schnee hat Evangelisch-methodistische Johanneskirche, Schulstr. 24, gefehlt, um auch mal eine richtige Schneeballschlacht zu ma- 08352 Raschau chen. Am Grillplatz in Crottendorf warteten bereits Ralf und Anette mit einer heißen Suppe, um uns für den Rückweg zu Sonntag, 02.02. stärken. Eine Winterwanderung ohne richtigen Winter kann 9.30 Uhr Bezirks-Gottesdienst mit „Brassissimo“ anschl. Kirchenkaffee also trotzallem viel Spaß bereiten. Mittwoch, 05.02. M. Riedel 14.00 Uhr Seniorenkreis 16.00 Uhr Gebet für die Gemeinde Sonntag, 09.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Mittwoch, 12.02. 19.30 Uhr Bibelgespräch Sonntag, 16.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Sonntag, 23.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Mittwoch, 26.02. 15.00 Uhr Frauenkreis Sonntag, 01.03. 10.00 Uhr Gottesdienst anschl. Kirchenkaffee Mittwoch, 04.03. 14.00 Uhr Seniorenkreis 16.00 Uhr Gebet für die Gemeinde Wöchentliche Veranstaltungen in der Johanneskirche in Raschau

Sonntag 9.30 Uhr Gebet vor dem Gottesdienst 10.00 Uhr Kindergottesdienst Montag 15.30 Uhr Kirchl. Unterricht Kl. 2 + 3 (nicht in den Ferien) Dienstag 15.45 Uhr Kirchl. Unterricht Kl. 4+5 (nur am 4. Feb- ruar und 3. März) 16.45 Uhr Kirchl. Unterricht Kl. 8 (nur am 4. Februar und 3. März) Freitag 19.30 Uhr Jugendkreis (nach Absprache) Weitere Informationen sind auf www.emk-raschau.de zu finden.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 14 Ortsteil Markersbach Ortsteil Markersbach

August Mo., 03./17./31.08.19.00 Uhr Klöppeln Mi., 12.08. 17.00 Uhr Hüttenohmnd/Sommerfest an dr Hütt So., 23.08. 9.00 Uhr Wanderung zur „Drei-Brüder- Höhe“ mit Turm September Mo., 14./28.09. 19.00 Uhr Klöppeln Mi., 09.09. 18.00 Uhr Hüttenohmnd Sa., 12.09. 14.00 Uhr „Spätsommerhutzn“ Marktplatz Raschau Do., 17.09. 18.30 Uhr Kegeln So., 20.09. 9.00 Uhr Wanderung „Rote Grube“ (CZ) Oktober Mo., 12./26.10. 19.00 Uhr Klöppeln Fr., 09.10. 17.00 Uhr Herbstfest in dr Hütt (mit Über- nachtung) K-JGruppe Veranstaltungsplan EZV Markersbach 2020 Sa., 10.10. Vereinsausfahrt Sa., 10.10. 9.00 Uhr KAV in Crottendorf Februar Mi., 14.10. 18.00 Uhr Hüttenohmnd So., 18.10. 10.00 Uhr Wanderung zum „Tag des Hand- Mo., 10.02. 19.00 Uhr Klöppeln werkes“ Mi., 12.02. 18.00 Uhr Hüttenohmnd So., 16.02. 10.00 Uhr Winterwanderung (8 km) November Fr., 28.02. 18.00 Uhr Jahreshauptversammlung im Mo., 09./23.11. 19.00 Uhr Klöppeln „Goldenen Hahn“ Mi., 11.11. 18.00 Uhr Hüttenohmnd Sa., 29.02 17.00 Uhr Eislaufen in Annaberg (K/J) Do., 19.11. 14.00 Uhr Weihnachtsbasteln mit Karin im März Kaiserhof Do., 26.11. 18.30 Uhr Kegeln Mo., 09./23.03. 19.00 Uhr Klöppeln Mi., 11.03. 18.00 Uhr Hüttenohmnd Dezember So., 15.03. 10.00 Uhr Wanderung zum Tag des Was- Mo., 07./21.12. 19.00 Uhr Klöppeln sers Fr., 04.12. 18.00 Uhr Lichtlohmnd im „Goldenen Do., 19.03. 18.30 Uhr Kegeln Hahn“ Do., 26.03. 14.00 Uhr Osterbasteln mit Karin (Kinder Sa., 05.12. 14.00 Uhr Weihnachtsfeier der Kinder- und Erwachsene) Kaiserhof und Jugendgruppe April Sa., 05.12. Lichterfahrt zur Festung „König- Sa., 04.04. 10.00 Uhr Einweihung des Roßbachpfa- stein“ Mi., 16.12. 18.00 Uhr Hüttenohmnd des (Jeder ist willkommen!) Do., 31.12. Silvesterfeier in dr Hütt Mo., 06./20.04. 19.00 Uhr Klöppeln jeden Montag 17.00 Uhr Schnitzen im Schnitzerheim Mi., 08.04. 18.00 Uhr Hüttenohmnd Sa., 25.04. 14.00 Uhr Wanderung (zum Regionaltref- jeden 1. Mittwoch des Monats ist „Seniorennachmittag“ von fen in dr Hütt) 14.00 – ca. 18.00 Uhr Mai Änderungen vorbehalten! Mo., 4./18.05. 19.00 Uhr Klöppeln Glück auf! Sa., 09.05. 14.00 Uhr Müllwanderung (Alle sind ganz Euer Vorstand herzlich eingeladen.) Mi., 13.05. 18.00 Uhr Hüttenohmnd Sa., 30.05. 14.00 Uhr Pfingstfest mit Posaunenkon- Evang.-Luth. Kirche Markersbach zert an dr Hütt Februar 2020 Juni Mo., 08./22.06. 19.00 Uhr Klöppeln Donnerstag, 06.02.20 Mo., 01.06. 8.00 Uhr Pfingstwanderung nach dem 15.30 Uhr Jungschar Kl. 4 - 6 Gottesdienst in Scheibenberg Samstag, 08.02.20 Mi., 10.06. 18.00 Uhr Hüttenohmnd 18.30 Uhr Abendmusik in der Kirche Sa., 13./14.06. 9.00 Uhr Sommertreffen der Vereinsju- Sonntag, 09.02.20 – Septuagesimae gend (K)Treff: Parkplatz 09.30 Uhr Gottesdienst mit Pfr. i. R. Wagner, parallel Kinder- So., 28.06. 10.00 Uhr Wanderung nach Seifen (CZ) gottesdienst mit Heimatfreund Lars Mittwoch, 12.02.20 Do., 18.06. 18.30 Uhr Kegeln 19.30 Uhr Bibelgesprächskreis Sonntag, 16.02.20 – Sexagesimae Juli 08.30 Uhr Gottesdienst (e), par. Kindergottesdienst Mo., 06./20.07. 19.00 Uhr Klöppeln Mittwoch, 19.02.20 Mi., 08.07. 18.00 Uhr Hüttenohmnd 15.00 Uhr Feierabendkreis Sa., 18.07. 9.00 Uhr Sternwanderung zum Spiegel- Sonntag, 23.02.20 – Estomihi wald (8 km) 10.00 Uhr Gottesdienst (a), par. Kindergottesdienst

Mitteilungsblatt Seite 15 der Gemeinde Raschau-Markersbach Ortsteil Markersbach Raschau-Markersbach

Donnerstag, 27.02.20 15.30 Uhr Christenlehre Kl. 1 - 3 Sonntag, 01.03.20 – Invokavit 09.30 Uhr gemeinsamer Gottesdienst in Pöhla (e) = Hl. Abendmahl im Gottesdienst (a) = Hl. Abendmahl im Anschluss Wöchentliche Veranstaltungen: Dienstag: 16.00/17.00 Uhr Konfirmanden Mittwoch: 19.30 Uhr Posaunenchor Donnerstag: 17.00 Uhr Kurrende 17.45 Uhr Flötenkreis 19.30 Uhr Kirchenchor Freitag: 19.00 Uhr Junge Gemeinde Samstag: 18.00 Uhr Vespergebet

Es grüßt herzlich Nach einem Memory sahen und hörten die Kinder zur Weih- euer Pfarrer Gaston Nogrady nachtsfeier vom Kindergottesdienst ein Schattenspiel mit ei- ner neugierigen Raupe, die an der Krippe zum Schmetterling Evangelisch-methodistische Kirche wurde. Bergstr. 1, 08352 Markersbach Sonntag, 09.02. 8.45 Uhr Gottesdienst Mittwoch, 12.02. 14.00 Uhr Seniorenkreis in Scheibenberg Sonntag, 16.02. 8.45 Uhr Gottesdienst Montag, 17.02. 19.30 Uhr Frauenkreis Sonntag, 23.02. 8.45 Uhr Gottesdienst Dienstag, 25.02. 19.30 Uhr Bibelgespräch Sonntag, 01.03. 8.45 Uhr Gottesdienst Wöchentliche Veranstaltungen Kapelle Markersbach: Sonntag 8.45 Uhr Kindergottesdienst In Raschau am ersten Weihnachtsfeiertag, kommen die Hirten Weitere Informationen sind auf www.emk-raschau.de zu finden. an der Krippe an. Nach Redaktionsschluss eingegangen Unsere Gottesdienste in Raschau und Grünstädtel 9. Februar 1. Sonntag der Vorpassionszeit - Septuagesimä Ev.- Luth. Kirchgemeinde Raschau 9.00 Uhr Gottesdienst 16. Februar 2. Sonntag der Vorpassionszeit - Sexagesimä Februar 2020 10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst in Grünstädtel 23. Februar 3. Sonntag der Vorpassionszeit - Estomihi Im Sankt Christoph Stollen in Breitenbrunn gestalteten unsere 10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst mit Abendmahl Kirchenkids und Bläser am Samstag vor dem dritten Advent 28. Februar Freitag eine zünftige bergmännische Mettenschicht. 19.30 Uhr Jugendgottesdienst in Oberwiesenthal mit dem #breitestenpastordeutschlands und der Band 150 PS 1. März 1. Sonntag der Passionszeit - Invokavit 9.00 Uhr Gottesdienst 6. März Freitag - Weltgebetstag der Frauen 19.30 Uhr Gottesdienst für Frauen und Männer im Pfarr- saal in Grünstädtel 8. März 2. Sonntag der Passionszeit - Reminiszere 10.00 Uhr Gemeinsamer Posaunengottesdienst in Grünstädtel zum 95- jährigen Posaunenchorju- biläum Altenpflegeheim „A. Schweitzer“ Raschau Jeden Freitag 15.30 Uhr Gottesdienst

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 16 Raschau-Markersbach Raschau-Markersbach

Alterswohnsitz „Gut Förstel“ Langenberg andere Hälfte bekommt wie immer das Taubblindenheim in Dienstag, 4. Februar + 10. März, 10.30 Uhr Gottesdienst Radeburg. Andachten gemäß den Hausmitteilungen Wohnung in Grünstädtel Weltgebetstag der Frauen 2020 In Grünstädtel wird mit der Erneuerung einer Wohnung im Am Freitag, 6. März um 19.30 Uhr laden wir nicht nur Frauen Pfarrhaus begonnen. Die Dreiraumwohnung wird danach ein zum Weltgebetstag! In der St.-Annenkirche Grünstädtel eine schöne, moderne Wohnung in einem historischen Ge- wollen wir zusammen beten, singen, hören und reden, essen bäude sein, die vermietet werden soll. Wer Interesse daran und trinken. Die Junge Gemeinde bereitet diesen Abend mit hat, kann das schon jetzt anmelden. den Frauen aus Grünstädtel und Raschau vor, dessen Verlauf Ortsgesetz über die Bildung des Kirchenvorstandes Frauen aus Simbabwe, Afrika, entworfen haben. der Ev.- Luth. Kirchgemeinde Raschau Gemeindekreise Kirche Raschau § 1 Blaukreuz Jeden Montag 19.00 Uhr Der KV Raschau setzt sich zusammen aus dem Pfarrer/der Bibel-Cafè Donnerstag, 6. Februar 14.30 Uhr Pfarrerin der Kirchgemeinde und den 8 Kirchvorsteher*innen, + 5. März von denen 6 zu wählen und 2 zu berufen sind. Junge Gemeinde Jeden Freitag 19.30 Uhr § 2 Eltern-Kind-Kreis Mittwoch, 12. Februar 9.30 Uhr Nach Möglichkeit soll dem KV je ein Kirchvorsteher aus dem im JuGZ Ortsteil Langenberg angehören, sowie eine die Jugend ver- Gebetskreis Jeden Dienstag 19.00 Uhr tretende Person, die zwischen 16 und 27 Jahren alt ist. Sofern Chor Jeden Dienstag 19.30 Uhr sich unter den gewählten Kirchvorstehern keine solche Per- Erwachsenenflöten- Jeden Dienstag nach der 21.00 Uhr sonen befinden, ist das bei der Berufung zu berücksichtigen. kreis Chorprobe ca Steht keine den Ortsteil Langenberg oder die Jugend vertre- Frauenkreis Auf Einladung 19.30 Uhr tende Person zur Verfügung, erfolgt die Berufung eines ande- Frauen unterwegs Auf Einladung 19.30 Uhr ren zum Kirchenvorstand berufbaren Gemeindegliedes. Hauskreis Ra/Gr Freitag, 7. + 21. Februar 20.00 Uhr § 3 Gemeinsamer Samstag, 15. Februar 19.00 Uhr Dieses Ortsgesetz tritt mit der im Jahr 2020 durchzuführen- Erwachsenenkreis in Grünstädtel den Neubildung des Kirchenvorstandes in Kraft. Christenlehre Kl. 1 + 2 Jeden Donnerstag im 15.15 Uhr JuGZ Raschau Kirchenvorstand Raschau Christenlehre Kl. 3 + 4 Jeden Donnerstag im 16.30 Uhr JuGZ Raschau Anzeige(n) Jungschar Kl. 5 + 6 Jeden Donnerstag Kapel- 16.30 Uhr le SZB Hofgarten Ruhe, Entspannung und Meer Mädchenschar Kl. 5 Jeden Dienstag Kapelle 16.30 Uhr in schönen Ferienwohnungen + 6 SZB Hofgarten auf der Insel Usedom C-Lan Kl. 5 + 6 Montag, 2. März 16.00 Uhr Hier wäre Platz für genießen, zur Ostsee 7 km, im JuGZ Raschau zur Badestelle 2 km, Konfi-unterricht Kl. 7 Jeden Mittwoch im JuGZ 16.00 Uhr Ihre Kleinanzeige auch im Winter sehr idyllisch. Raschau anzeigen.wittich.de Anfragen unter Konfi-unterricht Kl. 8 Jeden Mittwoch im JuGZ 17.30 Uhr [email protected] Raschau Frauenstunde: Montag, 24. Februar, 19.00 Uhr im Saal der LKG

Statistik der Kirchgemeinde Raschau Stand 31.12. 2019 2018 2017 2009 Einwohnerzahl Raschau* 3485 ? 3587 3771 Kirchgemeindeglieder 1178 1212 1240 1401 Taufen 8 4 7 11 Konfirmationen 6 10 9 8 Trauungen** 2 4 2 5 Bestattungen 26 41 33 31 Kirchenaustritte 5 3 4 6 Wiedereintritte - 1 2 1 Fotolia 48409297 * Einwohnerzahlen werden uns von den Meldeämtern übermittelt. ** Einschließlich Gottesdienste zur Eheschließung.

Kurrendesingen 2019 - Spendenertrag 1504,- € www.LW-flyerdruck.de Herzlichen Dank an alle, die bei jedem Wetter in der Advents- zeit in Raschau unterwegs waren zum Kurrendesingen, und Selber online buchen oder einfach Anfragen: an alle, die gespendet haben! Die Spenden werden wieder Tel.: 03535 489-166 | E-Mail: [email protected] geteilt. Sie bleiben zur Hälfte in unserer Gemeinde und die Mitteilungsblatt Seite 17 der Gemeinde Raschau-Markersbach Anzeigenteil Anzeigenteil Fachmann vor Ort Heizungsanlage

Anzeige optimieren lassen und Lüften die Umwelt schonen Anzeige Vor allem während der Heizperiode gilt: Stoßlüften. Heizung Wer etwas für den Klimaschutz tun möchte, fängt damit am runter und Fenster für wenige Minuten öffnen. Wer Fenster besten gleich in den eigenen vier Wänden an. Gut zu wissen: immer gekippt lässt, verschenkt viel Heizenergie. Nicht unverzichtbare Elektrogeräte wie Lampe, Laptop und Co sind für den hohen Energieverbrauch privater Haushalte verant- wortlich, sondern Heizung und Warmwasserbereitung. Warum also nicht genau hier ansetzen? Der VDMA Fachverband Arma- turen empfiehlt, sämtliche Komponenten der Heizungsanlage Autoservice Schmiedel von einem Fachmann überprüfen und notwendige Reparaturen und Einstellungen vornehmen zu lassen – für maximale Heiz- Raschau-Markersbach leistung bei minimalem Energieverbrauch. Beim hydraulischen Abgleich etwa erhält jeder Heizkörper genau die Menge an Heiz- Freie Werkstatt - direkt an der B 101 wasser, die systembedingt erforderlich ist, um Wärme ausrei- - Service rund ums Auto - chend und zügig transportieren zu können. Das Wohnklima ver- Unser Leistungsangebot: bessert sich spürbar und auch Geldbeutel und Umwelt freuen • Karosserierichtarbeiten mit moderner Richtbanktechnik sich, wenn weniger Energie verbraucht wird. Ebenfalls sinnvoll: Alle Kfz-Typen (PKW + Kleintransporter) der Thermostatwechsel. Denn nur moderne Regler sind in der • Unfallinstandsetzun g und Rostschadenbeseitigung Lage, selbsttätig die Raumtemperatur zu überwachen. Dank der - Unfallbegutachtung durch Gutachter möglich hocheffizienten Regeltechnik lässt sich der energetische Auf- - Leihwagenbereitstellung wand merklich reduzieren, schließlich fließt nur so viel Heizwas- • Lackierun g mit umweltfreundlichen Wasserlacken ser durch die Heizkörper, wie gerade benötigt wird. (PKW + Kleintransporter) • Unterbodenpflege Mehr unter https://arm.vdma.org/optimal-heizen. epr • TÜV - Abgasuntersuchung • Reifen-, Bremsen-, Auspuff- und Batterieservice • Frontscheibenwechsel GmbH • Nano-Scheiben- und Lackversiegelung Heizungs- & • Inspektionen für alle PKW und Kleintransporter Sanitärtechnik • Elektronische Achsvermessung + Datenausdruck • Hol- und Bringedienst Ihr Fachbetrieb für moderne, umweltfreundliche Heiztechnik und zeitgemäße Sanitärinstallation Lackierung und Portal-Waschanlage und Karosseriebau Servicewerkstatt • Energieberatung Obere Dorfstraße 29 Annaberger Str. 106 b Tel. 0 37 74/8 15 85 Tel. 0 37 74/82 30 48 • Ausführung • Kundendienste Mo. - Fr. 9 - 18 Uhr Mo. - Fr. 9 - 12 & 14 - 17 Uhr Sa. 9 - 12 Uhr Hauptstraße 96 • 08352 Raschau 2 Freiwaschplätze + Staubsauger 6 - 22 Uhr Tel. 0 37 74 / 17 64 60 • Fax 0 37 74 / 1 76 46 19

Ich bin für Sie da...

Wolfgang Buttkus – Ihr neuer Ansprechpartner im

Amtsblatt Raschau-Markersbach

Wie kann ich Ihnen helfen? 037600 5620-17 Mobil: 0151 23425046 [email protected] | www.wittich.de

Anzeigenwerbung | Beilagenverteilung | Drucksachen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 18 Anzeigenteil Anzeigenteil

Mitteilungsblatt Seite 19 der Gemeinde Raschau-Markersbach Anzeigenteil Anzeigenteil 30% Rabatt www.bootsurlaub.de auf Abend- und Festkleider Für die regelmäßige Zustellung der 03591 531754 Tageszeitung „Freie Presse“ sowie gültig bis 29.02.2020 für den „Blick am Mittwoch“ und www.BrautmodeOutlet.de | Thomas-Müntzer-Strasse 4c | 02625 Bautzen „Blick am Wochenende“ Neue Marken Anzüge und Brautkleider eingetroffen. bieten wir Ihnen eine unbefristete Tätigkeit. Wir erwarten eigenverantwortliches Arbeiten und Zuverlässigkeit. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Vertriebsdienstleistungen Aue Express GmbH Gellertstraße 21, 08280 Aue Telefon: 03771 340050, Fax: 03771 3400519 E-Mail: [email protected]

Jetzt mitmachen – werden Sie AugenlichtRetter! • Fahrzeughandel Mitsubishi Service Partner CBM Foto: www.augenlichtretter.de • Fahrzeug-Komplett-Service Hauptstraße 92 Mit nur 9 Euro im Monat • Reparatur aller Fahrzeugtypen 08352 Raschau-Markersbach helfen Sie, Menschen vor Blindheit zu retten! • Reifenservice Blinde und sehbehinderte • Klimaservice Menschen in Entwicklungsländern Tel.: 03774 / 81044 brauchen Ihre Hilfe. Unterstützen • Standheizungskomplettservice Fax: 03774 / 86853 Sie den Kampf der CBM gegen vermeidbare Blindheit. • Fahrzeugkomplettaufbereitung Mail: [email protected]

Mitteilungsblatt der Gemeinde Raschau-Markersbach Seite 20