<<

55. Kreissporttag Einladung 13. Juni 2017 Notizen

1 An alle Vereine An die Mitglieder des Vorstandes An die Fachverbandsvorsitzenden An die Kassenprüfer

Einladung zum Kreissporttag 2017

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden, zum Kreissporttag 2017 lade ich Sie für Dienstag, den 13. Juni 2017, um 19.00 Uhr in das Haus am Eberbach, Linnenkämper Str. 26 in 37627 ein. .

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung 2. Grußworte der Gäste 3. Feststellung der Anwesenden und stimmberechtigten Delegierten 4. Genehmigung des Protokolls vom 54. Kreissporttag 2015 5. Bericht des Vorstandes 6. Vorlage der Jahresrechnung 2015 / 2016 7. Bericht der Kassenprüfer 8. Vorlage und Beschlussfassung des Haushaltsplans 2017 9. Entlastung des Vorstandes 10. Neuwahlen a) des Vorstandes b) der Kassenprüfer c) der Vereinsvertreter 11. Anträge 12. Verschiedenes 13. Schlusswort

Das Berichtsheft zum Kreissporttag wird Ihnen nach Fertigstellung rechtzeitig in digitaler Form zugesandt.

Anträge zu TOP 11 der Tagesordnung müssen spätestens am 29.05.2017 schriftlich beim Vorsitzenden in der Geschäftsstelle, Liebigstraße 112, 37603 eingereicht werden.

Laut Satzung kann jeder Verein einen Delegierten und je angefangene 200 Vereinsmitglieder einen weiteren Delegierten zum Kreissporttag entsenden. Jeder Delegierte hat nur eine Stimme, Stimmenübertragung ist unzulässig.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Wiesendorf

-Vorsitzender-

2 Begrenzt ist das Leben, doch nicht die Erinnerung.

Wir gedenken unseren verstorbenen Mitgliedern und Freunden in Trauer und Ehrfurcht. Wir werden sie nicht vergessen und ihnen ein ehrendes Andenken bewahren. Protokoll

Kreissportbund Holzminden e.V. Protokoll über den 54. Kreissporttag am Montag, dem 08. Juni 2015, im Delligser Festsaal in .

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung und (Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung) 2. Grußworte der Gäste 3. Feststellung der Anwesenden und stimmberechtigten Delegierten 4. Genehmigung des Protokolls vom 53. Kreissporttag 2013 5. Bericht des Vorstandes 6. Bestätigung der Jahresrechnung 2013/2014 7. Bericht der Kassenprüfer 8. Entlastung des Vorstandes 9. Neuwahlen a) des Vorstandes b) der Kassenprüfer c) Vereinsvertreter 10. Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2015 11. Anträge 12. Verschiedenes 13. Schlusswort

Beginn 19.30 Uhr

Zu TO-Punkt 1 (Eröffnung und Begrüßung)

Der Vorsitzende Bernd Wiesendorf eröffnet den 54. Kreissporttag des Kreissportbundes Holzminden. Er begrüßt die Anwesenden und heißt sie herzlich willkommen.

Der Vorsitzende stellt fest, dass die Einladung zum Kreissporttag fristgerecht zugestellt worden ist. Einwände zur Tagesordnung werden nicht erhoben, die Tagesordnung wird genehmigt.

Bernd Wiesendorf begrüßt im Anschluss nachfolgend aufgeführte Ehrengäste: x Prof. Dr. Rüdiger Umbach, Präsident des LSB Niedersachsen x die stellv. Landrätin und Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, x die Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann und Hermann Grupe x den Bürgermeister des Flecken Delligsen Dirk Knackstedt und x Bernd Reimann, Vorsitzender vom Tuspo Grünenplan als Gastgeber.

Totenehrung Zur Totenehrung erheben sich die Anwesenden von den Plätzen.

Zu TO-Punkt 2 (Grußworte der Gäste)

Zu den Delegierten sprechen: die stellv. Landrätin Sabine Tippelt, die Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann und Hermann Grupe, Bürgermeister Dirk Knackstedt, der Präsident des LSB Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach und Bernd Reimann vom Tuspo Grünenplan.

Die Landtagsabgeordneten äußern sich wertschätzend über den Sport und stellten ihre unterschiedlichen Sichtweisen zu den geplanten Hallennutzungsgebühren dar.

4 Protokoll

Frau Tippelt berichtet darüber, dass die 100.000 Euro Förderung erhalten bleiben und dass die Benachteiligungen der Vereine mit eigenen Sporthallen/Sportstätten durch die Hallenbenutzungsgebühren gemindert werden sollen. Dieses muss aber in den Ausschüssen im Sept./Okt. beraten werden.

Uwe Schünemann verweist auf das Sportgesetz von 2012 und stellt klar, dass der LSB frei entscheiden kann, wie die Förderung erfolgt. Er spricht sich gegen die Hallennutzungsgebühren in Landkreis Holzminden aus.

Prof.-Dr. Rüdiger Umbach berichtet von der Olympia-Bewerbung 2024 und über das Sportfördergesetz. Des Weiteren erläutert er die Anträge der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Die neuen 17 Sportregionen sind auf einem guten Weg, wobei es noch in 2 Regionen Nachholbedarf gibt. Damit ist auch die Sportregion Weserbergland gemeint.

Zu TO-Punkt 3 (Feststellung der Anwesenden und Stimmberechtigten)

Der Vorsitzende gibt bekannt:

Delegierte aus den Vereinen: 73 Mitglieder aus den Fachverbänden: 7 Kreisvorstand: 7

Gesamt Stimmberechtigte: 87

Zu TO-Punkt 4 (Genehmigung des Protokolls vom 53. Kreissporttag 2013)

Es ergeben sich keine Fragen und Ergänzungen. Einstimmige Genehmigung durch Anzeigen der gelben Ja-Stimmkarten

Zu TO-Punkt 5 (Bericht des Vorstandes -auszugsweise-)

Der Vorsitzende berichtet über die Sportregion Weserbergland. Es gibt aktuell gravierende Probleme. Die Nichteinhaltung von zugesicherten Regelungen bzw. Zahlungen, die sich aus der früheren Kooperation mit dem KSB Hameln-Pyrmont ergeben haben, werden thematisiert. Sie belasten z. Zt. noch die Zusammenarbeit in der Sportregion.

In der Sportregion Weserbergland sind mittlerweile 2 hauptamtliche Sportreferenten tätig. Der KSB Holzminden wird noch eine halbtägig-tätige Sportlehrkraft einstellen. Zwei Workshops mit den Landtagsabgeordneten bzw. der Landrätin mit den Fraktionsvorsitzenden des Kreistages sind zwecks Erfahrungsaustausches durchgeführt worden.

Er informiert über die laufende Kooperation mit der Stadt Holzminden.

Für die Jugendarbeit erhielt unsere Sportjugend 9.000 Euro. Dieser Betrag wurde durch ein Benefizkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen in Kooperation mit den Service-Clubs Rotary und Lions eingespielt.

Die DKMS-Benefiz-Tour wird in diesem Jahr wieder durch den KSB unterstützt. Der Lions Club Holzminden hat die Organisation komplett übernommen.

Abschließend bedankt sich der Vorsitzende im Namen des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis, den Kommunen, dem LSB und den Vereinen. Fragen, Auskünfte oder Ergänzungen gibt es nicht.

5 Protokoll

Zu TO-Punkt 6 (Bestätigung des Jahresrechnung 2013/2014)

Der stellvertretende Vorsitzende (Finanzen) Heinz-Willi Franke erläutert den Finanzbericht und stellt die Zahlen vor. Er verweist auf die aktuelle Aufstellung im Berichtsheft. Aus der Versammlung kommt der Hinweis auf einen Rechenfehler (Druckfehler) im Finanzbericht. Dieser wird von Herrn Franke erläutert. Zur Auflockerung der Versammlung berichtete die Vorsitzende der Sportjugend Irmgard Schrader kurz über den Sportjugendtag am 26.09.2015 und überreicht einen Banner „ Fit ohne Sprit“ an den TSV .

Zu TO-Punkt 7 (Bericht der Kassenprüfer)

Die Kasse wurde in der Geschäftsstelle am 13.04.2015 geprüft. Geprüft haben Eduard Suiljen und Frank Borchert. Zur Prüfung gibt Frank Borchert einen mündlichen Bericht. Über den Prüfbericht hinaus, der im Berichtsheft abgedruckt ist, dankt er dem Kassenwart Heinz-Willi Franke für die hervorragende Arbeit und für die optimale Vorbereitung der Prüfung und konnte somit keine Beanstandungen feststellen Auf Antrag des Kassenprüfers Frank Borchert wird die Jahresrechnung einstimmig durch die Delegierten bestätigt.

Zu TO-Punkt 8 (Entlastung des Vorstandes)

Frank Borchert beantragt die Entlastung des Vorstandes und lässt hierüber abstimmen. Ergebnis: Einstimmige Entlastung

Zu TO-Punkt 9 (Neuwahlen)

a) Vorstand (§ 16 KSB-Satzung)

Der Vorsitzende schlägt den Ehrenvorsitzenden Walter Siegert als Wahlleiter vor. Es gibt keinen Gegenvorschlag, Walter Siegert wird von den Delegierten einstimmig gewählt.

Bevor der Ehrenvorsitzenden mit der Wahl des Vorsitzenden beginnt, richtet er das Wort an die Delegierten. Walter Siegert dankt dem Vorsitzenden Bernd Wiesendorf und seiner Vorstandsmannschaft für die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.

Walter Siegert schlägt die Wiederwahl von Bernd Wiesendorf vor. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Es folgt die einstimmige Wahl von Bernd Wiesendorf zum Vorsitzenden des Kreissportbundes Holzminden e.V. Bernd Wiesendorf schlägt eine Blockwahl des gesamten Restvorstandes vor. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen. Zur Blockwahl stehen: x Heinz-Willi Franke – stellv. Vorsitzender für Finanzen und Verwaltung x Jürgen Sienk – stellv. Vorsitzender für Vereinsentwicklung x Hartmut Kumlehn – stellv. Vorsitzender für Bildung x Robert Hartmann jun. – stellv. Vorsitzender für Sportentwicklung

Die Blockwahl des Vorstandes erfolgt ebenfalls einstimmig. Die gewählten Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an.

Bestätigt werden die Referenten: x Burkhard Schwannecke – für die Öffentlichkeitsarbeit x Walter Reimers – Obmann für das Sportabzeichen

6 Protokoll

b) Kassenprüfer Zu Kassenprüfern werden einstimmig gewählt: x Carsten Reinecke x Wolfgang Sandforth Ersatzkassenprüfer ebenfalls einstimmig gewählt: x Frank Borchert x Eduard Suiljen c) Vereinsvertreter Weiter wählt die Versammlung einstimmig die Vertreter der Vereine für den Hauptausschuss (§ 14 der Satzung) wie folgt: Für Vereine mit mehr als 500 Mitgliedern x Dr. Christoph Sandforth - MTV 49 Holzminden, x Bernd Reimann - Tuspo Grünenplan, x Hermann Meyer - MTV Altendorf Für Vereine mit 500 oder weniger Mitgliedern x Rüdiger Weske SSC x Jens Oehrke TSV x Bernd Grewe Schwimmverein Stadtoldendorf

Zu TO-Punkt 10 (Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2015) Heinz-Willi Franke erläutert die Zahlen des Finanzberichtes. Der KSB hat einen Überschuss von 7.000,00 erwirtschaftet. Es kommt eine Anmerkung aus der Versammlung. (Druckfehler im Plan 2015). Willi Franke erläutert den Fehler. Eine Korrektur wird als Anhang dem Protokoll beigefügt. Der Haushaltsplan 2015 wird einstimmig verabschiedet.

Zu TO-Punkt 11 (Anträge) Es liegen keine Anträge vor.

Zu TO-Punkt 12 (Verschiedenes)

Frau Brennecke stellt das Projekt des Landkreises Holzminden zum Thema „Frühe Hilfen“ vor. Der Geschäftsstellenleiter Damian Leszczynski berichtet kurz über das Fahrsicherheitstraining am „Bilster Berg“, das für junge Übungsleiter, Trainer und Betreuer vorgesehen ist. Ein Sponsorenteam aus der Region hat dies ermöglicht. Zu TO-Punkt 13 (Schlusswort)

In seinem Schlusswort unterstreicht Bernd Wiesendorf nochmals die Bedeutung der Sportorganisation. Der Vorsitzende bedankt sich für das Vertrauen, wünscht allen Teilnehmern eine gute Heimfahrt und schließt den 54. Kreissporttag.

Ende der Veranstaltung 21.20 Uhr Holzminden, 13.09.2015

Vorsitzender Protokollführer Bernd Wiesendorf Damian Leszczynski

7 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Mitgliederzahlen / Organisationsdichte

Vereinname Mitglieder 1 MTV 1849 Holzminden 1272 2 MTV Altendorf 1007 3 TV 929 4 MTSV Jahn Eschershausen 811 5 Turng. Lauenförde 804 6 Delligser SC 783 7 TV 87 Stadtoldendorf 733 8 MTV Bevern 727 9 TC Jahn 683 10 MTV 652 11 TUSPO Grünenplan 556 12 TSV Halle 543 13 SV 06 Holzminden 535 14 TSV Lenne 516 15 TSV Ottenstein 501 16 Golfclub Weserbergland 501 17 TV Dtsch.Eiche Holzminden 478 18 MTV Fürstenberg 440 19 MTV 437 20 TSV 433 21 TSV Kaierde 378 22 TSV 376 23 FC Eintracht 373 24 MTV Deensen 360 25 MTV Mainzholzen 346 26 FC 1908 Boffzen 338 27 DLRG Bodenwerder 326 28 VfR Hehlen 325 29 TSV Kemnade 325 30 Tuspo 306 31 FC Herta Lütgenade-Warbs. 291 32 SC Münchhausen Bodenwer. 286 33 SV Landschulheim Holzmin. 268 34 FC Stadtoldendorf 246 35 Tennisclub Holzminden 231 36 TSV 225 37 TSV Neuhaus 223 38 TSV Holenberg 220 39 SV Frischauf Rühle 218 40 Reiterverein Bodenwerder 208 41 VfL Dielmissen 206 42 TSV 206 43 MTV 204 44 Kneipp-Verein Holzminden 201 45 TSG 191 46 Schützenv. Lauenförde 178 47 TSV Dohnsen 175

8 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Vereinname Mitglieder 48 TTV Linse 1958 172 49 Luftsportv. Ithwiesen 170 50 Selbsthilfegruppe Holzmin 170 51 TSV 164 52 Schwimmv. Stadtoldendorf 162 53 MTV Lüerdissen 159 54 Schützenv. Bevern 158 55 MTV Einigkeit 156 56 WASPO Grünenplan 149 57 Budo-Club Bodenwerder 148 58 VfB Negenborn 147 59 PSV Holzminden 146 60 DLRG Polle 144 61 FC Hohe-Brökeln 143 62 TSV 143 63 DLRG Holzminden 137 64 RC Holzminden 136 65 RuF Delligsen 135 66 Gesundheits SG Holzminden 135 67 VfR Deensen 134 68 Tennisclub Bodenwerder 128 69 Schützenv. Delligsen 126 70 TSV "Stern" Hohenbüchen 126 71 ESV Holzminden 121 72 Schützenv. Dielmissen 117 73 TSV Silberborn 116 74 DLRG Grünenplan 113 75 Schützenv. 112 76 FC Eintracht Ammensen 110 77 Tennisclub SG Holzminden 108 78 Schwimmv. BW Eschersh. 106 79 DLRG Stadtoldendorf 104 80 Schützenv. Bodenwerder 103 81 Schützenv. HSC Linnenkamp 103 82 Schützenv. Derental 102 83 SV Wesertal Grave 100 84 Schützenv. Stadtoldendorf 99 85 RehaSport Grünenplan 97 86 Schützenv. BSGi Lenne 96 87 FC RW Dohnsen 94 88 Schützenv. Ottenstein 94 89 Schützenv. W-R Stadtol. 94 90 TTV Bremke 93 91 Gymnastik SV Holzminden 90 92 TTC Braak 89 93 Schützenv. Bremke 89 94 Schützenv. 88 95 TTV Varrigsen 88

9 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Vereinname Mitglieder 96 Ruderv. Bodenwerder 85 97 Schützenv. Heinrichshagen 84 98 Tennisv. Delligsen 81 99 Schützenv. Golmbach 1904 80 100 Schützen-Club Grünenplan 79 101 Schützenv. BGes. Holzmin. 79 102 Schützenv. Mainzholzen 78 103 TTC Lenne 76 104 Schützenv. Scharfoldend. 76 105 Schützenv. HSC Stadtol. 75 106 Schützenv. SSC Eschersh. 74 107 Kanu-Klub Holzminden 73 108 Schützenv. Ammensen 72 109 Schützenv. SSG BW Holzmin 71 110 Schützenv. Brevörde 70 111 Wasserfreunde Holzminden 69 112 Schützengem. Boffzen 67 113 KBC Bodenwerder 65 114 Tennisclub Stadtoldendorf 65 115 Schützenv. Daspe/Hehlen 63 116 Schützenv. Deensen 60 117 Tennisclub Eschershausen 60 118 Schützenv. BSGi Stadtol. 60 119 RuF Deensen 59 120 Schützenv. Halle 59 121 TTV Hellental 59 122 Schützenv. Holenberg 59 123 Downhill DMC-Solling 58 124 Schützenv. SK Heinade 57 125 Schützenv. Holzen 57 126 Radfahrv. Grünenplan 56 127 Schützenv. Pegestorf 56 128 Tennisv. Boffzen 54 129 Radsport Hochsolling 54 130 Behin. SG Stadtoldendorf 54 131 Schützengilde Golmbach 52 132 Schützenclub Rühle 50 133 Tennisclub Grünenplan 49 134 Schützenv. Lobach 49 135 Ju-Jutsu Yawara Neuhaus 49 136 RuF Beveraner Land 45 137 Schützenv. Dohnsen 41 138 TSG Münchhausenst. Bodenw 40 139 Schützenv.Einigk. Heinade 40 140 TTC Negenborn 39 141 Schützenges. Eschersh. 38 142 Schützenv. Vorwohle 38 143 Schachg. Holzminden 37

10 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Vereinname Mitglieder 144 Schützenv. Schorborn 37 145 Schützenv. Polle 36 146 Tennisclub Bevern 35 147 Reitver. Fürstenberg 35 148 Tanzsportclub Grünenplan 34 149 Bogensport-Cl. Holzminden 34 150 ASV Holzminden-Altend. 33 151 Fuji Yama Holzminden 33 152 Schützenv. SSC Holzminden 33 153 Schützenv. Lüerdissen 32 154 Schützenv. Lütgenade 32 155 Schützenv. VAS Altendorf 31 156 Schützenv. Unif. Holzmin. 31 157 Schützenv. Negenborn 31 158 Shitei Karate Dojo 28 159 Schützenvereini. Hoch-So 25 160 Schützenv. Landw. Holzmin 24 161 Radfahrv. Freih. Kaierde 23 162 Schützenv. Kaierde 23 163 Surf-Club Holzminden 21 164 Schützenv. HSSV Holzmin. 19 165 Reiterv. Eschershausen 18 166 DVMB Gruppe Holzminden 17 167 RunArtist Holzminden 17 168 Pferdefreund u. Ponyclub Golmbach 16 169 Schützenv. Sgem Holzmin. 13 170 1.Pool-Billard Lauenförde 12 171 Schützenv. 1890 Holzmin. 11 172 Präventions SV Holzminden 9 173 Rehasport Holzminden 6 174 TTV Linnenkamp 3 Gesamt 174 Vereine 30148 Mitglieder

Einwohner Vereine Mitglieder % v.H. SG Bevern 5981 16 2295 38.37% SG Boderwerder-Polle 14971 39 8378 55.96% SG Boffzen 6847 12 3153 46.05% EG Delligsen 7883 19 3078 39.05% SG Eschersh.-Stadtoldendorf 15779 46 6860 43.48% Stadt Holzminden 20192 42 6378 31.59%

Landkreis Holzminden 71653 174 30142 42.42% Landkreis Hameln-Pyrmont 148281 52209 35.21% Landkreis Schaumburg 156206 56681 36.29% Region Weserbergland 376140 139032 36.96% Niedersachsen 7926599 2645110 33.37%

11 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Sportarten nach Mitgliedern

Verband 2016 2017 Diff. MW Turnen 10 025 10 349 324 3421 6928 Fußball 6 558 6 541 -17 5616 925 Schießsport 3 639 3 634 -5 2489 1145 Tischtennis 1 882 1 792 -90 1385 407 Tennis 985 1 013 28 656 357 Leichtathletik 912 950 38 492 458 Rettungsschwimmen 847 824 -23 451 373 Volleyball 747 690 -57 301 389 Behindertensport 672 636 -36 217 419 Handball 615 614 -1 388 226 Pferdesport 559 587 28 77 510 Schwimmen 440 458 18 214 244 Golf 409 424 15 275 149 Badminton 280 270 -10 156 114 Rudern 198 186 -12 132 54 Luftsport 179 170 -9 138 32 Judo 164 147 -17 107 40 Ju-Jutsu 161 133 -288845 Radsport 104 113 9 100 13 Jiu-Jitsu 80 82 24735 RKB "Solidarität" 84 79 -5 37 42 Kanu 67 73 64330 Petanque 62 61 -1 42 19 Basketball 41 41 0374 Tanzsport 63 34 -291717 Karate 33 33 02310 Schach 23 26 3251 Boxen 29 25 -4 23 2 Dart 22 25 3232 Kegeln 19 17 -2 13 4 Billard 12 12 0111

Gesamt 29 911 30 039 17044 12995

Hinzu kommen die Mitglieder der Spalte C die keinem Fachverband zugeordnet werden konnten: 556 Mitglieder

12 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Nach dem Umzug im Februar 2014, befindet sich die Geschäftsstelle des Kreissportbundes Holzminden e. V. im „Sportpark Liebigstadion“. Neben dem KSB ist auch der Turnkreis Holzminden, der Kreisschützenverband Holzminden und das Büro des SV 06 Holzminden in unserem „Haus des Sports“ zu finden.

Besetzt ist die Geschäftsstelle durch: Susanne Wiesendorf Finanzen, Buchhaltung und allgemeine Verwaltung

Benjamin Bayoud Sportreferent der Weserberglandregion im Handlungsfeld Bildung

Damian Leszczynski Geschäftsstellenleiter

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Mo., Di., Mi. und Fr. von 9-16 Uhr / Do. von 12-18 Uhr (und nach Vereinbarung)

Telefon:05531-3199 Fax: 05531-1274422 Mail: [email protected] Homepage: www.ksb-holzminden.de Facebook: Kreissportbund Holzminden e. V. Kreissportbund Holzminden e. V. – Liebigstraße 112 – 37603 Holzminden

Anfragen, Wünsche und Anregungen, auch an einzelne Vorstandsmitglieder, können an die Geschäftsstelle gerichtet werden. Diese werden dann an die entsprechenden Personen weitergegeben.

13 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle Das Motto „Der moderne Dienstleister und Partner im Sport“ ist unser Grundsatz in der Geschäftsstelle. Die Vereinsberatung findet täglich statt und ist daher im Einzelnen gar nicht auflistbar. Sie reicht von kleinen Anfragen, bis hin zu umfangreichen Begleitprozessen der Vereine.

KleinerAuszug unseres Beratungsangebotes - Fragen zu… o Übungsleitern (Lehrgänge, Fortbildungen, Verlängerungen etc.) o Verträgen, Versicherungen und Rechtsfragen o Satzungen, Gemeinnützigkeit o Vereinsgründung,Austritt,Auflösung, Fusion o Förderungen o Ehrungen o Projekten o LSB, Bestandserhebung o Sportpolitik o Kooperationen o Allgemeinen aktuellen Themen und Problemen

Wir versuchen diese Anfragen alle zur Zufriedenheit unserer Vereine zu bearbeiten und zu beantworten. Dabei können wir natürlich keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben. Bei Fachfragen (Versicherungen und Recht) nutzen wir unser Netzwerk von Fachleuten und geben dies gerne weiter. (ARAG Sportversicherung, LSB,Amtsgerichte, Finanzamt, Landkreis, etc.)

Ferner hat der Vorstand des KSB beschlossen in die Kommunikationsstruktur der Geschäftsstelle zu investieren. Die Geschäftsstelle wurde mit neuer Hard- und Software ausgestattet. Ebenso ist die Umstellung auf einen Server erfolgt.

Förderungen der Vereine

Sportstättenbauförderung 2015-2017

Landkreis Holzminden

TSV Kirchbrak 1.000 € FC Herta Lütgenade-Warbsen 6.800 € Schützenverein Bodenwerder 400 € Tuspo Heinsen 2.000 € TSV Ottenstein 2.800 € Tuspo Grünenplan 5.300 € MTVAltendorf 500 € FC Eintracht Polle 800 € Schützenverein Stadtoldendorf 5.400 € TV 87 Stadtoldendorf 1.680 € VFR Hehlen 1.700 € Schützenverein Deensen 670 € SV Wesertal-Grave 5.250 € Schützenverein Boffzen 3.600 € Delligser Sportschützen 1.200 €

14 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Landessportbund Niedersachsen

Golfclub Weserbergland 15.720 € Reitverein Bodenwerder 4.460 € TV 87 Stadtoldendorf 30.000 €

Es sind noch nicht alle Maßnahmen abgeschlossen, bzw. abgerechnet.

Schießsportleiterförderung

2016 wurden 93 lizensierte Schießsportleiter mit insgesamt 11.000 € gefördert. Dies ergab eine Summe von rund 120,00 € je Schießsportleiter.

Sportgeräteförderung

2016 konnten 17 Vereine mit rund 20 % gefördert werden. Die Gesamtfördersumme betrug 5.000 €. Anmerkung Um alle Vereine verhältnismäßig gleich zu fördern, bekommt jeder eingereichte förderfähigeAntrag den gleichen prozentualenAnteil der Gesamtausgaben gefördert. Die maximale Förderung je Verein ist vom Vorstand auf 500 € festgesetzt worden.

Übungsleiterförderung*

1.Hj. 2016 wurden 192 lizensierte Übungsleiter gefördert. Jede Übungseinheit (45 Min.) wurde mit 1,86 € gefördert (LSB) Zusätzlich konnte jeder ÜLmit 136,84 € gefördert werden (LK Hol.)

2.Hj. 2016 wurden 148 lizensierte Übungsleiter gefördert. Jede Übungseinheit (45 Min.) wurde mit 2,78 € gefördert (LSB) Zusätzlich konnte jeder ÜLmit 168,92 € gefördert werden (LK Hol.)

Somit konnten wir im Jahr 2016 die Übungsleiter mit rund 112.000 € fördern. Es sind 2016 somit 27.593 Übungseinheiten gefördert worden. Die Stundenzahl der ehrenamtlichen Vorstände, Helfer, Betreuer und Trainer, die nicht unter diese Förderung fällt, ist um ein vielfaches höher.

*Abrechnungsverfahren und korrektesAusfüllen der Verwendungsnachweise Leider mussten wir nach der Prüfung einzelner Vereine, basierend auf der Prüfung unseres Haushaltsjahres 2015 durch die Revision des LSB, feststellen, dass viele Vereine Informationsbedarf zum Ausfüllen der Verwendungsnachweise haben. Dazu werden wir im Rahmen einer Qualifix-Veranstaltung am 19.06.2017 (Baustein- Mitgliederverwaltung) näher eingehen. Sollten die 20 Teilnehmerplätze nicht ausreichen, werden wir diesen Baustein solange wiederholen, bis kein Bedarf mehr besteht. (Anmeldeinfo auf Seite …..) Auf unserer Homepage:www.ksb-holzminden.de --> unter dem Punkt Downloads finden Sie bereits Ausfüllhinweise zum Downloaden.

15 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

VBG-Versicherung

Zusätzlich zu den anderen Förderungen wird die Ehrenamtsversicherung über die Verwaltungsberufsgenossenschaft für alle Vereine und Fachverbände übernommen. (mit rund 3.200 €)

Einnahmen der Mitgliedsbeiträge vs. Förderungen an Vereine 2016

Manchmal erreichen uns Aussagen, wie: „Wir zahlen so viel Mitgliedsbeiträge an den KSB und bekommen nichts wieder“. Auch wenn wir immer versuchen plausibel zu erklären, welchen Mehrwert man durch den Kreis-, aber auch Landessportbund hat, wollten wir Ihnen dies in Zahlen darlegen.

Mitgliedsbeiträge 2016 Gesamteinnahme KSB+LSB Beitrag 2016 rund 143 Tsd. €

Gesamtausgaben (Fördermittel) an Vereine

Übungsleiterförderung rund 51Tsd. € LK Hol rund 61 Tsd. € LSB Schießsportleiterförderung rund 11 Tsd. € LK Hol VBG Versicherung (alle Vereine, Ehrenamt) rund 3 Tsd. € LK Sportgeräteförderung rund 5 Tsd. € LK Sportstättenbauförderung LK rund 25 Tsd. € LK Sportstättenbauförderung LSB rund 16 Tsd. € LSB Projektförderungen allg. rund 1 Tsd. € KSB

Gesamt 173 Tsd. €

Des Weiteren waren die Landkreishallen für Vereine kostenlos nutzbar. Ebenso sind die Vereine und ihre Mitglieder durch ihren Beitrag über die ARAG Sportversicherung versichert.

Sportpolitik- Kreisebene

Eines der wichtigsten sportpolitischen Themen die Sportstättennutzungsgebühren. Zu diesem Thema hatten wir Sie am 23.05.2016 nach Stadtoldendorf eingeladen. Wir haben mit Ihnen die Thematik ausführlich diskutiert und weitere Schritte festgelegt. Leider ist kurze Zeit später im Kreistag ein Beschluss gefasst worden, ohne den Kreissportbund Holzminden vorher einzubeziehen. Hierbei möchten wir betonen, dass wir von Sportstätten und nicht nur von Sporthallen reden. Diese Problematik ist uns jedoch auch aus anderen Landkreisen bekannt. Wir werden den Dialog mit den politischen Vertretern und der Verwaltung fortführen.

16 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Sportpolitik-Landesebene

Auch auf der Landesebene ist derzeit viel im Umbruch. Prof. Dr. Umbach hat einiges von unserem Kreissporttag 2015 mit nach Hannover genommen, nicht zuletzt auch die Appelle unserer Landtagspolitiker in ihren Grußworten. Der LSB ist derzeit dabei die Förderstruktur zu prüfen. Geplant ist zukünftig unter anderem auch die Finanzlage der Landkreise und Kreissportbünde in die Bewertung miteinzubeziehen. Aktuelle Themen beim Landessportbund sind derzeit auch die Umstellung auf ein neues Finanzprogramm, die Erarbeitung neuer Mitgliedschaftsmodelle, die Unterstützung der Sportregionen und eine Beitragsanpassung ab 2020 ist bereits im Gespräch. Für die Landtagswahlen im Frühjahr 2018 hat der LSB eine Resolution zur Erhöhung der Fördermittel erarbeitet.

Sportregion Weserbergland

Seit dem 1.1.2015 bildet der Kreissportbund Holzminden mit den Bünden Hameln- Pyrmont und Schaumburg die Sportregion Weserbergland. Die übergreifende Zusammenarbeit in den Handlungsfeldern (Bildung, Sportentwicklung, Vereins- und Organisationsentwicklung und Sportjugend) bindet sowohl im Ehrenamt und auch im Hauptamt viele zeitliche Ressourcen. Erschwerend kommt hinzu, dass es in den Handlungsfeldern Sportentwicklung und Sportjugend personelle Wechsel gab. In den Bünden Hameln-Pyrmont und Schaumburg gab es auch in den Vorständen Änderungen und Umstrukturierungen. Der Landessportbund musste feststellen, dass es in der Praxis doch mehr Zeit benötigt, um sich zu finden und die Aufgaben klar zu definieren. Dazu hat das Präsidium des LSB alle Sportregionen bereist.Am 10.08.2016 waren die Vertreter der Weserberglandregion und das LSB Präsidium zumAustausch in Hameln.

Fahrsicherheitstraining für Trainer und Übungsleiter

Seit 2015 unterstützt der KSB das Projekt „Fahrzeug beherrschen, aber „Sicher“. Das Projekt ist initiiert worden von den Herren Ostermann, Deipenwisch und Schünemann. Im Jahr 2016 konnten 8 Fahrsicherheitstrainings mit insgesamt 120 Teilnehmern realisiert werden. Um die Nachhaltigkeit dieses Projektes zu sichern, gab es im Vorfeld Schulungen durch die Polizei für die Teilnehmer. Themenschwerpunkte waren dabei Alkohol, Drogen und Statistiken aus unserer Region. Die Zielgruppe der Trainings waren ehrenamtliche Trainer, Übungsleiter und Betreuer. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Unterstützung bei der Polizei Holzminden, dem Bilster Berg Drive Resort und den vielen Sponsoren bedanken.

17 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Kooperation mit dem Lions Club Holzminden – DKMS Benefizradtour

Die Organisation der erfolgreichen Benefizradtour „Rund um den Solling“ zu Gunsten der DKMS wurde 2015 an den Lions Club Holzminden übergeben. Der KSB hat die Benefiztour nur noch in kleinem Rahmen unterstützt. Wir haben uns unter anderem um die Genehmigungen der Strecken und die Versicherung gekümmert. 2016 war bisher die größte und erfolgreichste Tour. Mit über 300 Teilnehmern auf 4 Strecken und einer Spendensumme von 17.000 € für die DKMS ist ein neuer Rekord aufgestellt worden. Die Tour 2017 ist bereits terminiert und findet am 01.10.2017 statt.

Gutscheinaktion für Erstklässler

Mit der Sportjugend Holzminden konnten wir wieder erfolgreich die bewährte „Gutscheinaktion für Erstklässler“ durchführen. Dabei bekommen die Erstklässler beim ersten Elternsprechtag einen Gutschein, mit dem Sie 2 Monate in einem Verein ihrer Wahl reinschnuppern können. Die Aktion stand unter der Schirmherrschaft der Landrätin Schürzeberg und wurde in der Presse beworben. Dabei hat der KSB die Versicherung der Erstklässler übernommen. Dies ist eine Aktion, bei der sich Vereine aktiv präsentieren und neue Mitglieder gewinnen können.

Sportjugend

Gutschein-Aktion... der Sportjugend unter der Schirmherrschaft der Landrätin des Landkreises Holzminden, Frau Angela Schürzeberg. Nutze deine Chance... gegen Vorlage dieses Gutscheins hast du die Möglichkeit, kostenlos in einem Sportverein * deiner Wahl zwei Monate zu „schnuppern“. Info... teilnahmeberechtigt sind alle Schulanfänger der Grundschulen im Landkreis Holzminden. Dieser Gutschein ist bis zum 31.12.2016 gültig. Hast du noch Fragen, dann melde dich bei uns: KSB Holzminden Tel.: 05531 / 3199 oder Mail: [email protected]

* Mitglied im Kreissportbund Holzminden

Gutschein

18 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Kooperation mit dem Finanzamt Holzminden

Durch mehrfache Hinweise unserer Vereine zur Prüfung Ihrer Satzung auf Gemeinnützigkeit haben wir mit dem Finanzamt Holzminden bezgl. unserer Sportvereine eine vereinfachte Lösung ausgearbeitet. Das Finanzamt war uns sehr dankbar für unsere Anfrage. Somit konnten wir unsere Vereine mit einer Mustervorlage informieren. Viele Vereine haben die erforderliche Satzungsänderung genutzt, um Ihre Satzungen grundlegend zu erneuern. Bitte denken Sie daran, dass Sie uns immer die Kopie Ihres gültigen Freistellungs- bzw. Feststellungsbescheides vorlegen müssen. Dies ist eine Grundvoraussetzung um Fördermittel zu erhalten. An dieser Stelle möchten wir uns ebenfalls für die gute Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Holzminden bedanken.

Ehrungsordnung

Auf dem Hauptausschuss am 05.09.2016 wurde eine neue Ehrungsordnung beschlossen. Jürgen Sienk hat die neue Ehrungsordnung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Dem Vorstand war besonders wichtig, dass wir eine Möglichkeit schaffen, auch den „guten Seelen“ der Vereine eine Ehrung überreichen zu können. Die neue Ehrungsordnung und Anträge finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Downloads.

Projekt mit der Stadt Holzminden

Das Projekt mit der Stadt Holzminden läuft unverändert weiter. (Wie bereits berichtet). Der Schwerpunkt liegt derzeit im Bereich der Sportentwicklung. Die Informationen über die Sportstätten, deren Zustände, Nutzung und Bedarfe der Vereine sind eine sehr gute Grundlage, um nach der Auswertung Empfehlungen abgeben zu können.

19 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Liebe Sportfreudinnen, liebe Sportfreunde, seit dem 01. September 2015 bin ich als Sportreferent mit dem schönen Handlungsfeld „Bildung“ beim KSB Holzminden angestellt und für die Sportregion Weserbergland tätig. Zu meinen Kernaufgaben gehören die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in Abstimmung mit den ehrenamtlichen Funktionären der einzelnen KSB und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Referentinnen und Referenten. Die Aus- und Fortbildung von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern steht hierbei im Vordergrund ebenso wie die Gewinnung und Qualifizierung neuer Referentinnen und Referenten.

Sportreferent Benjamin Bayoud freut sich über das erste Mitglied im Referenten- Team aus Holzminden Lena Schwekendiek

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und einen kurzen Rückblick auf 2016 sowie über aktuelle Formate in der Sportregion Weserbergland geben:

2016:

Die Planung der Bildungsangebote für 2016 lag deutlich über dem vom LandesSportBund Niedersachsen e.V. vorgegebenen Basisangebot. Geplant waren 20 Maßnahmen (ohne Qualifix Seminare). Durchgeführt wurden insgesamt 16 Maßnahmen mit insgesamt 293 LE. Erreicht wurden im Rahmen dieser Maßnahmen insgesamt 202 TN. Darunter zwei komplette Übungsleiter C Breitensport Ausbildungen (je 120 LE) sowie ein Grundlehrgang (40 LE) für eine spezielle Zielgruppe (Kooperation BBS Rinteln) und das Sportforum für Übungsleiter in Bad Nenndorf. Besonders hervorzuheben sind die beiden Übungsleiter C Breitensport Ausbildungen. Diese fanden in Bad Nenndorf, bzw. Bodenwerder statt. Mit dem VFL Bad Nenndorf und dem TV Bodenwerder hat die Sportregion zwei Partner gewinnen, bzw. halten können, ohne die dieses Ausbildungsformat an den genannten Standorten nur schwer realisierbar gewesen wäre. Beiden Vereinen und den handelnden Personen gilt unser Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.

20 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Übungsleiter C Breitensport Ausbildungsgruppe 2016 in Bodenwerder

2017:

Auch in diesem Jahr liegt das Angebot innerhalb der Sportregion deutlich über dem Basisangebot. Bereits im Januar startete die erste Übungsleiter C Ausbildung (Grundlehrgang) in Bad Nenndorf mit 20 TN. Ebenfalls 20 TN waren beim Aufbaulehrgang in Bad Nenndorf im April/ Mai zugegen. Die zweite Ausbildung der Sportregion in Bodenwerder startete mit dem Grundlehrgang am 13. Mai mit 17 TN. Insgesamt stellt sich dasAngebot in der Sportregion Weserbergland wie folgt dar:

Übungsleiter C BreitensportAusbildung:

Grundlehrgang (Bad Nenndorf 40 LE) 24.02.2017 – 26.02.2017 & 10.03.2017 – 12.03.2017 Aufbaulehrgang (Bad Nenndorf 40 LE) 28.04.2017 – 30.04.2017 & 05.05.2017 – 07.05.2017 Grundlehrgang (Bodenwerder 40 LE) 13.05.2017 – 14.05.2017 & 10.06.2017 – 11.06.2017 Aufbaulehrgang (Bodenwerder 40 LE) 05.08.2017 – 06.08.2017 & 19.08.2017 – 20.08.2017 Spezialblocklehrgang (Bad Nenndorf 40 LE) 08.09.2017 – 10.09.2017 & 22.09.2017 – 24.09.2017

21 Bericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle Fortbildungsangebote ÜL und Vereinsführungskräfte:

Qualifix Baustein 2 Recht Haftung (des Vereins) 08.06.2017 Geschäftsstelle KSB Hameln-Pyrmont

Qualifix Baustein 2 EDV im Sportverein (Online BE und ÜL Bezuschussung) 19.06.2017 Stadtoldendorf (Haus am Eberbach)

Qualifix Baustein Sportstättenbau 05.07.2017

Übungsleiter C Fortbildung "(Selbst-) Sicher im Anleiten von Gruppen II" (8 LE) 23.09.2017 Holzminden (Turnhalle an den Teichen)

Sportforum für Übungsleiterinnen und Übungsleiter (15 LE) 18/19.11.2017 Bad Nenndorf

Weitere Termine in Vorbereitung!

Alle Angebote des LSB und der Sportregion finden sie unter

https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de

Mit sportlichen Grüßen Benjamin Bayoud Sportreferent Bildung

22 Finanzbericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

2 Ausgaben Ideeller Bereich 2015 2016 Plan 2017

20 Anteilige Personalkosten 60 606.03 € 75 931.40 € 80 000.00 € 21 Anteilige Raumkosten 2 461.38 € 3 233.58 € 3 500.00 € 22 Ausgaben Verwaltung 22 377.44 € 9 062.07 € 10 000.00 € 23 Verbandsabgaben und sonstige Beiträge 98 599.52 € 99 119.00 € 100 000.00 € 24 Mitgliederpflege 176.55 € 262.49 € 300.00 € 25 Ausgaben Vorstand / Kreissporttag 5 014.70 € 6 130.76 € 7 000.00 € 26 Abschreibungen 2 342.30 € 6 110.54 € 4 000.00 € 29 Ausgaben Sportförderung des Idellen Bereichs 158 038.08 € 155 921.63 € 157 000.00 € 29 Zuführung Zweckgebundene Rücklagen - € 10 000.00 € - € 29 Aufwand Bildung Region WBL - € 28 639.91 € 30 000.00 € Summe 2 Ausgaben Ideeller Bereich 349 616.00 € 394 411.38 € 391 800.00 € 3 Einnahmen Ideeller Bereich

30 Beiträge 142 328.65 € 143 276.50 € 145 000.00 € 32 Spenden 250.00 € 10 820.00 € 500.00 € 33 Zuschüsse LSB 86 237.88 € 99 551.80 € 100 000.00 € 33 Zuschuss Bildung Region WBL - € 28 639.91 € 30 000.00 € 34 Zuschüsse sonstige 121 810.00 € 118 056.30 € 120 000.00 € 35 Teilnehmerbeiträge Lehrarbeit 84.43 € - € 36 Einnahmen der Vermögensverwaltung 2 280.00 € 2 240.00 € 2 000.00 € 39 Sonstige Einnahmen 1 420.00 € 1 732.00 € 2 500.00 € Summe Einnahmen 3 Ideeller Bereich 354 410.96 € 404 316.51 € 400 000.00 € 4 Ausgaben Zweckbetrieb

42 Ausgaben für Sportabzeichen 864.15 € 1 012.70 € 1 200.00 € Summe 4 Ausgaben Zweckbetrieb 864.15 € 1 012.70 € 1 200.00 € 7 Einnahmen aus wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb 76 Einnahmen aus Inserate-(Werbe-)teil 227.32 € - € - € Oragnzeitschrift

79 Sonstige Einnahmen aus wirtschaftlichem -€ -€ -€ Geschäftsbetrieb Summe 7 Einnahmen aus wirtschaftl. 227.32 € - € - € Geschäftsbetrieb

Überschuss/Zuführung zu den Rücklagen 4 158.13 € 8 892.43 € 7 000.00 €

23 Finanzbericht des Vorstandes und der Geschäftsstelle

Bilanz 31.12.2016 Aktiva / Passiva

24 Bericht Breitensportwart

Nachdem wir 2008 mit 2206 Sportabzeichen-Verleihungen unser bestes Ergebnis in der Geschichte des KSB erreicht hatten, ging es stetig bergab. 2013 wurde ein neuer Sportabzeichen Modus eingeführt. Für die Schulen und die Vereine wurde es ab 2013 leichter, alle Schüler/innen die schon einmal ihr Sportabzeichen erworben haben, brauchen keinen Schwimmnachweis mehr zu erbringen. Wir haben seit 2013 eine stabileAbnahmequote von ca. 1500 Erwerbern.

Wir Prüfer müssen wieder mehr in den Vereinen und den Schulen für das Sportabzeichen werben. Vielleicht können wir unsere Athleten in den Abteilungen (Leichtathletik, Tischtennis, Volleyball, Handball, Turnen, usw.) davon überzeugen, dass das Sportabzeichen eine Auszeichnung für „vielseitige sportliche Leistung“ ist und nicht einfach mal so erreicht werden kann. Wir müssen das Sportabzeichen in den Vereinen und in den Schulen gut verkaufen.

Das Familiensportabzeichen sollte hier noch besonders erwähnt werden. Die Auszeichnung erhält man, wenn mindestens drei Angehörige aus zwei Generationen einer Familie das Sportabzeichen absolviert haben.

Eine Neuerung gab es 2016 im LSB Niedersachsen auch. Es wurde das Mini Sportabzeichen für Kinder von 3 – 6 Jahre eingeführt. Hier werden die Kleinen spielerisch mit einer Geschichte von Hoppel und Bürste auf das Sportabzeichen vorbereitet.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Prüferinnen und Prüfern für ihren unermüdlichen Einsatz in den Vereinen und Schulen recht herzlich bedanken.

Sportabzeichenentwicklung im KSB Holzminden Gruppe 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 20 BW 13 2 1 9 8 39 107 134 163 165 85 209 102 1 Männer 226 226 254 249 208 197 185 204 183 192 181 210 203 2 Gesamt 239 228 255 258 216 236 292 338 346 357 266 419 305 3 Frauen 215 218 214 217 183 204 180 225 215 213 201 212 200 1 Jugend männl. 223 147 139 156 93 97 69 166 203 183 145 141 130 1 Jugend weibl. 194 113 116 127 95 151 121 158 226 167 109 166 145 1 Schüler 346 369 421 410 385 486 449 513 583 455 473 470 443 5 Schülerinnen 346 387 415 424 384 428 387 508 633 475 506 515 443 5 Gesamt 1563 1462 1560 1592 1356 1602 1498 1908 2206 1850 1700 1923 1666 19

Familien- sportabzeichen Familien 60 55 62 59 53 45 55 72 55 51 54 45 37 Mitglieder 200 187 210 206 181 153 181 240 181 164 180 151 124 1

25 Bericht Vorsitzende der Sportjugend

Sitzungen und Tagungen:

Im Oktober 2015 fand der Kreis-Sportjugend-Tag in der Jugendbildungsstätte in Fürstenberg statt. In das Sportjugendteam wurden Julia Schliephake, Damian Leszczynski, Levin Klages, Kolja Kowalski, Irmgard Schrader gewählt. Und an dieser Stelle eine Terminankündigung:

Der nächste Kreis-Sportjugend-Tag findet am 02. September 2017 statt.

An den Sitzungen und Versammlungen der Gliederungen auf Kreis-, Regions- und Landesebene habe ich als Vorsitzende teilgenommen so auch an den Hauptausschusssitzungen und den Vollversammlungen der Sportjugend Niedersachsen. Die Sportjugend Holzminden ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und demzufolge nehme ich mit Stimmrecht an den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses teil. Der LandesSportBund und die Sportjugend Niedersachsen laden mehrmals im Jahresverlauf zu Tagungen nach Hannover ein. Themenschwerpunkte waren z.B. „Jugendbildungsarbeit zeitgemäß und attraktiv gestalten“ sowie „Ganztagsschule und Sport“.

Lehrgangsarbeit:

Bei der Jugendleiter-Ausbildung der Kreisjugendpflege des Landkreises Holzminden war ich im Oktober 2015 in Silberborn als Referentin dabei. Unsere ersteSport-Jugendleiterausbildung , die an drei Wochenenden im Februar / März 2017 im Internat Solling stattfinden sollte, stieß auf großes Interesse, musste aber mangels verbindlicher Teilnehmeranmeldungen leider abgesagt werden. Die Sportjugend startet einen neuen Versuch und plant für 2018 erneut eine Sport- Juleica-Ausbildung mit neuem flexiblen Konzept.

Die Sportjugend bot drei Tageslehrgänge mit jeweils 8 Lerneinheiten zur Verlängerung der Übungsleiter-C-Lizenz an. Im September 2015 fand der Lehrgang „Mit „Sicherheit“ Spaß am Sport!“ in Holzminden statt, im September 2016 lief der Lehrgang „Traut euch – dasAbenteuer ruft!“ in Hehlen und imApril 2017 waren wir mit dem Lehrgang „Laufen – so läuft's richtig gut!“ im Internat Solling zu Gast.

26 Bericht Vorsitzende der Sportjugend

Im Juni 2016 bot die Sportjugend die erste Schulsportassistentenausbildung als AG-Modell an. 27 Schüler/innen der Oberschule in Stadtoldendorf nahmen an der Ausbildung teil.

Am12. August 2017 findet ein Tageslehrgang zum Thema Sommerbiathlon in Holzminden im Liebigstadion statt. Hier stehen Laufen und Schießen beim Target Sprint, der modernen Form des Sommerbiathlons im Mittelpunkt.

Alle Lehrgänge sind im Bildungsportal des LSBs eingestellt und Interessierte können sich dort für die Lehrgänge anmelden. Infos und Hilfe gibt es selbstverständlich in der Geschäftsstelle des Kreissport- bundes.

Aktionen/Veranstaltungen/Projekte:

DieGutscheinaktion für alle Schulanfänger wurde fortgeführt. Mit dem Beginn der Schuljahre 2015/2016 und 2016/2017 konnten alle Schulanfänger wieder einen Gutschein der Sportjugend entgegennehmen und so kostenlos in einem Sportverein ihrer Wahl zwei Monate schnuppern. Es wäre schön, wenn wir von den Vereinen Rückmeldungen bekämen, wie diese Aktion angenommen wird. Im Juni 2015 und 2016 fanden die Sportabzeichentage für Kinder mit und ohne Behinderung im Liebigstadion in Holzminden statt. Die Sportjugend ist bei den Sportivationstagen dabei und sorgt für das leibliche Wohl der Teilnehmer, Betreuer und Helfer. Diese besondereAktion wird in diesem Jahr am 07. Juni stattfinden.

Beim Projekt„Sj Teens ins Ehrenamt“ sollen neue Initiativen in der Jugendarbeit in den Vereinen gefördert werden. Zwei Vereine, der MTV Altendorf und der MTV Derental nehmen am Projekt teil, haben einen Antrag gestellt und bereits ein Startkapital erhalten.

Die Sportjugend ist gut mit anderen Verbänden und Institutionen vernetzt: Unser Teamarbeitet imKreisjugendring und im Arbeitskreis Jugendarbeit mit.

In Kooperation mit der Kreisjugendpflege, dem Familienzentrum, der Ev. Jugend, dem Diakonischen Werk und dem Kinderschutzbund organisierte die Sportjugend auch in den vergangenen zwei Jahren denWeltkindertag auf dem Platz vor der Lutherkirche in Holzminden.

Im Arbeitskreis Jugendarbeit war die Sportjugend im März 2016 und 2017 als Kooperationspartner beim ProjektJuleica First mit Sportangeboten dabei.

27 Bericht Vorsitzende der Sportjugend Sportjugend Region Weserbergland:

Im Handlungsfeld Sportjugend bilden die Teams der Sportjugenden Hameln- Pyrmont, Schaumburg und Holzminden die Sportjugend Region Weserbergland. Mit den Sportjugenden Hameln-Pyrmont und Schaumburg fanden bereits mehrere Arbeitstreffen in der Region statt. Die Zusammenarbeit ist konstruktiv und läuft gut. Gemeinsam werden Aktivitäten und Lehrgänge geplant. Während einer Planungsberatung, begleitet von Mitarbeitern des Landessportbundes, wurde obenstehendes „Profil“ erarbeitet. Eine Arbeitsgruppe hat die Erstellung einer Homepage übernommen und Damian Leszczynski hat das Logo der Sportjugend Region Weserbergland entworfen. Bei unserer gemeinsamen Arbeit wurden wir Ehrenamtlichen bis Juli 2016 von der hauptamtlichen Sportreferentin für das Handlungsfeld Sportjugend Heelje Ahlborn unterstützt, deren Arbeit seit Mitte August 2016 Sina Schwentker in Hameln übernommen hat.

Zuschüsse für Jugendfreizeit- und Jugenderholungsmaßnahmen:

In 2015 stellten drei Vereine (MTV 49 Holzminden, TC Jahn Hehlen, DLRG Bodenwerder) einen Antrag auf die Gewährung eines Zuschusses für Jugendfreizeit- und Jugenderholungsmaßnahmen. Der Zuschuss in 2015 betrug insgesamt 615,-€.

In 2016 stellten die Vereine TC Jahn Hehlen und MTV 49 Holzminden Anträge und wurden mit insgesamt 653,- € bezuschusst.

Für das Jahr 2017 hat uns die Sportjugend Niedersachsen Mittel in Höhe von 638,- € zur Verfügung gestellt.

Zum Schluss meines Berichtes sage ich den Mitarbeitern der Kreisjugendpflege, dem Vorstand des KSBs und natürlich meinem Vorstandsteam für die Hilfe, Unterstützung und Mitarbeit ein herzliches Dankeschön.

Irmgard Schrader Vorsitzende der Sportjugend Holzminden

28 Notizen

27 1. Oktober 2017