SSeniorenkompasseniorenkompass WeinstadtWeinstadt

2 GGrußwortrußwort desdes OberbürgermeistersOberbürgermeisters

Sehr geehrte Seniorinnen und Senioren,

Weinstadt liegt in einer besonders schönen Kulturlandschaft und bietet Jung und Alt eine hohe Lebensqualität. Die vielfältigen Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten sowie die zahlreichen Beratungs- und Unterstützungsangebote helfen vielen Weinstädtern bei der Bewältigung schwieriger Lebensphasen.

Auch für Seniorinnen und Senioren hat sich die Angebotsvielfalt in in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Daher ist es von großer Bedeutung, dass es eine gut strukturierte Übersicht über Angebote für Freizeit, Hilfen für Alltag und Pfl ege, Beratung und Unterstützung gibt. Aus diesem Grund hat der Stadtseniorenrat, der sich für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Weinstadt einsetzt, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung den Seniorenkompass in seiner mittlerweile fünften Aufl age entwickelt. Der Seniorenkompass soll für all diejenigen eine nützliche Hilfe sein, die ihr Leben im Alter aktiv gestalten wollen und an den vielen Angeboten, die es in unserer Stadt gibt, teilhaben wollen.

Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, die Angebote für Senioren in unserer Stadt zu nutzen und sich in die Gemeinschaft einzubringen. Ich bin mir sicher, dass Sie bei der Durchsicht des neuen Seniorenkompasses das eine oder andere Angebot für sich fi nden werden. Ich freue mich, dass ich Ihnen diesen neu überarbeiteten praktischen Ratgeber nun übergeben kann. Lassen Sie sich inspirieren von den Begegnungsmöglichkeiten, den Kultur- und Sportangeboten. Nutzen Sie die Möglichkeiten in unserer Stadt.

Ihr

Michael Scharmann Oberbürgermeister

3 DDerer StadtSeniorenRatStadtSeniorenRat sstellttellt ssichich vvoror

Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger in Weinstadt,

nun halten Sie die fünfte Aufl age vom Seniorenkompass in den Händen. Dieser beliebte Ratgeber für alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 60. Lebensjahr soll in den nächsten drei Jahren Anregung und Hilfe für die Gestaltung Ihres Alltags sein.

Sie fi nden zahlreiche Angebote von Einrichtungen, Behörden, Institutionen oder Gruppen, die den täglichen Alltag erleichtern oder angenehmer machen können. Auch enthält er hilfreiche Informationen für schwierige Situationen.

Diese fünfte Aufl age ist etwas anders als die früheren Ausgaben. Weiterhin sind die Schwerpunkte in übersichtlichen Kapiteln zusammengefasst, aller- dings wurden alle Adressen und Kontaktdaten nicht mehr im Text genannt, sondern im Kapitel 6 in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Wir konnten jedoch nicht mehr so viele Ansprechpartner und Kontaktdaten nennen, da durch die seit Ende Mai 2018 gültige EU-Datenschutz-Grundverordnung und das Bundes- datenschutzgesetz dafür jeweils eine schriftliche Einwilligung erforderlich gewesen wäre. Trotzdem fi nden Sie zu allen genannten Angeboten eine Kontaktadresse.

Nutzen Sie den Ratgeber, blättern Sie regelmäßig im neugestalteten Seniorenkompass und entdecken Sie für sich interessante Informationen. Die vielfältigen Angebote der örtlichen Vereine in Weinstadt laden zum Mitmachen ein. Auch für Ihre Gesunderhaltung fi nden Sie abwechslungsreiche Möglichkeiten.

Mit herzlichen Grüßen

Waltraud Bühl Vorstandssprecherin StadtSeniorenRat Weinstadt

4 DDerer StadtSeniorenRatStadtSeniorenRat sstellttellt ssichich vvoror

Ihr Kontakt zum StadtSeniorenRat Der SStadtSeniorenRattadtSen Weinstadt ist eine ArbeitsgemeinschaftArbeitsgemeins der Vertreter der auf dem SSR-Büro GebietGebiet der SSeniorenarbeit tätigen Vereine Luitgardstraße 20 und InstitutioInstitutionen in den fünf Stadtteilen 71384 Weinstadt , EEndersbach,n Großheppach, Tel. 0 71 51 / 27 28 04 (mit AB), und SStrümpfelbachtrümpfe und ist eine Einrichtung [email protected] der SStadt.tadt. www.stadtseniorenrat-weinstadt.de SSR-Geschäftsstelle Der StadtSeniorenRatStadtSeni (SSR) Amt für Familie, Bildung und Soziales – tritt für die Interessen,In Bedürfnisse und Poststraße 15/1 die IntegratiIntegration älterer Menschen in 71384 Weinstadt unserer StadtStad ein, Tel. 0 71 51 / 6 93-296 – versteht sichsic als Organ der MeinungsbildungMeinungsb auf gesellschaftlichem, sozialem undu kulturellem Gebiet, – hat zum Ziel,Z gemeinsam mit der StadtverwaltungStadtv die örtliche SeniorenarbeitSeniorena voranzubringen, – macht ddie Öffentlichkeit, staatliche undund kommunalekom Stellen auf die ProblemeProblem älterer Menschen aufmerksamaufmerk und arbeitet an deren LösungLösung mit, – ist TrägerTräg · derde Seniorenakademie Weinstadt, · desde SSR-Singkreises, · desde Projektes „Hallo Nachbarn“, – bibietet Veranstaltungen unter demde Motto Alt sieht Jung.

Für Anfragen und Wünsche, Ideen und Anmeldungen zu Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an das SSR-Büro. v.l.: H. Mayer, J. Michelbach, B. Dippon, B. Krahmer, G. Volk, W. Bühl, G. Friedel, W. Gabler 5 IInhaltnhalt

Seite Seite 1. Senioren aktiv 07 4. Finanzielle Hilfen 1.1 Seniorenkreise, und Vergünstigungen 32 Begegnungsstätten und Treffs 07 4.1 Pfl egeversicherung 32 1.2 Soziales Engagement 08 4.2 Freistellung für Pfl ege 34 1.3 Bildung und Kultur 10 4.3 Grundsicherung und Sozialhilfe 34 1.4 Sport und Bewegung 12 4.4 Wohngeld 34 1.5 Senioren aktiv 4.5 Rundfunkgebührenbefreiung und in den Kirchengemeinden 16 Telefongebührenermäßigung 34 1.6 Kreativität und Spiel 16 4.6 Blindenhilfe 34 1.7 Musik und Gesang 18 4.7 Erstattung von Zuzahlungen 35 1.8 Erholung und Freizeit 18 4.8 Schwerbehinderte 35 1.9 „Seniorenfreundlicher Service“ – 4.9 Kriegsopferfürsorge 35 zertifi zierte Ladengeschäfte und 4.10 Tafelladen 35 Gaststätten 19 4.11 Vergünstigungen 36 1.10 Senioren im -Murr-Kreis 20 5. Vorsorge 38 2. Wohnen und Pfl ege 22 5.1 Vorsorge treffen – warum? 38 2.1 Wohnraumberatung und -anpassung 22 5.2 Vollmachten 38 2.2 Versorgung und Hilfen zu Hause 22 5.3 Patientenverfügung 38 2.3 Betreutes Wohnen 24 5.4 Betreuungsverfügung 39 2.4 Pfl egeheime 26 5.5 Gesetzliche Betreuung 39 2.5 Kurzzeitpfl ege 27 5.6 Testament und Erbvertrag 39 2.6 Sterbebegleitung und Hospiz 27 5.7 Weitergehende Informationen 39 2.7 Suche nach der passenden Wohn- und Betreuungsform 27 6. Adressen und Kontakte 42

3. Selbsthilfe und Beratung 28 7. Wichtige Telefonnummern 58 3.1 Selbsthilfegruppen 28 3.2 Sicherheit im Straßenverkehr 28 8. Impressum 60 3.3 Beratungsstellen 28

6 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

1.1 Seniorenkreise, Begegnungsstätten und Treffs die in der Tagespresse bekannt gemacht werden. Seniorenkreise In fast allen Stadtteilen gibt es Seniorenkreise. Hier treffen Begegnungsstätte „Alte Post“ Endersbach sich Seniorinnen und Senioren regelmäßig in gemütlicher In der „Alten Post“ treffen sich jeden Mittwoch von 14:00 – Runde bei Kaffee und Kuchen, erfahren Wissenswertes 18:00 Uhr ältere und jüngere Senioren, Alleinstehende und und Unterhaltsames bei Vorträgen oder haben die Mög- Vorruheständler in ungezwungener Atmosphäre. lichkeit zum Basteln. Brett- und Kartenspiele runden das Die Besucher werden mit Kaffee, Tee, Kuchen und kalten Angebot ab. Die Treffpunkte und das aktuelle Programm Getränken bewirtet. Es gibt kein festgelegtes Programm. entnehmen Sie dem Blättle oder der örtlichen Presse. – Kreis „Sonniger Herbst“ Endersbach „mittendrin“ Treffpunkt für alle Generationen (zweiter Dienstag im Monat ab 14:30 Uhr) im Stiftshaus Beutelsbach – Kreis der Älteren und Alleinstehenden Großheppach „mittendrin“ bietet generationenübergreifende Veranstal- (letzter Donnerstag im Monat ab 14:30 Uhr) tungen in Weinstadt an. Auch gibt es zu unterschiedlichen – Seniorenkreis Schnait Themen Angebote mit Referenten. Hinweise oder Ankün- (erster Dienstag im Monat ab 14:00 Uhr) digungen erscheinen in der Presse. Ein weiterer Schwer- – Seniorenkreis Strümpfelbach punkt ist die zuverlässige Hilfe bei der Mittagsbetreuung (letzter Donnerstag im Monat ab 14:00 Uhr) der Grundschulkinder in Beutelsbach. Neue Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen. Begegnungsstätte Rathaus Großheppach In der Begegnungsstätte im Erdge- Treffpunkt Senioren-Frühstücksbuffet schoss des Rathauses Großheppach Warum immer alleine frühstücken und ausgerechnet gibt es jeden Mittwoch von 10:00 – sonntags? Der StadtSeniorenRat bietet vierteljährlich in 12:30 Uhr einen Stammtisch für Se- niorinnen und Senioren unter dem der Columbus-Begegnungsstätte ein köstliches Früh- Motto „Gemeinsam statt einsam“. stück an. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Die In gemütlicher Runde wird über Gott Termine werden im Programmheft der Seniorenakademie, und die Welt geplaudert, gemeinsam mal eine Besenwirt- im Blättle und in der örtlichen Presse bekannt gegeben. schaft angesteuert oder eine Grill-Hocketse veranstaltet. Seniorenstammtische Columbus-Begegnungsstätte Beutelsbach Der Liederkranz Beutelsbach 1843 e. V. bietet einen In der Begegnungsstätte Stammtisch für alle Seniorinnen und Senioren an und vom gibt es verschiedene Ange- Musikverein Beutelsbach e. V. gibt es einen Seniorentreff bote für die Bewohnerinnen in der Beutelsbacher Halle. Auch einige andere Vereine und Bewohner im Betreu- oder Gaststätten haben einen Stammtisch für ältere Mit- ten Wohnen Luitgardstraße, bürger. Informationen dazu fi nden Sie bei den einzelnen aber auch offene Angebote, Vereinen oder im Blättle und der örtlichen Presse. 7 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

Seniorenfeier der Stadt Weinstadt Die Vermittlung koordiniert das Büro des StadtSenioren- Einmal im Jahr Rates Weinstadt, hier kann man sich auch melden, wenn lädt der Oberbür- man Hilfe anbieten möchte. germeister der Stadt Weinstadt Interessenbörse IMPULSE die älteren Mit- IMPULSE vermittelt seit 1995 ehrenamtlich und kostenfrei nach bürgerinnen und dem Motto „füreinander - miteinander, statt einsam - gemein- Mitbürger zu einer sam“ Kontakte und steht für Anfragen aller Art zur Verfügung. Seniorenfeier ein. IMPULSE bietet an: Örtlichen Vereine gestalten ein unterhaltsames Programm – Hilfe bei Anfragen, beim Ausfüllen von Formularen, für die ältere Generation. Begleitung zum Arzt oder beim Einkaufen, Hilfe im Gar- ten, Fahrdienste, Versorgung der Haustiere im Urlaub – Handarbeiten mit Angeboten wie Klöppeln, Stricken – Spiele-Nachmittage – Literaturkreis, Literatur zur Teezeit – Wandern am Sonntag – Konversation englisch und französisch – Vorträge über Gesundheit, Ernährung, „Heilpfl anze des Monats“ und viele andere Themen – Kulturelle Veranstaltungen wie Besuch von Ausstellungen, Dichter-Lesungen, Konzerte, Kabarett, Theater etc. – Führungen im Sanitas-Kräutergarten und 1.2 Soziales Engagement im „Garten der Sinne“ in Benzach Die Veranstaltungen und Termine werden im Blättle und Hallo Nachbarn der örtlichen Presse veröffentlicht. Dies ist ein Projekt des StadtSeniorenRates Weinstadt mit dem Motto „Bürger helfen Bürgern“. Ehrenamtliche bieten Besuchsdienst – „Ein Gespräch tut gut“ älteren Menschen in Weinstadt Unterstützung an, hauswirt- Verwandte wohnen zu weit weg, Freunde und Bekannte schaftliche Hilfsdienste werden jedoch nicht übernommen. sind immer weniger mobil oder Besuche sind wegen Krank- Das Angebot umfasst z. B.: heiten oder Einschränkungen nicht mehr möglich. Manche – Begleitung beim Spazierengehen oder Einkaufen Ältere berichten auch, dass Freunde und Verwandte nur – Vorlesen oder Gesprächspartner zu der großen Geburtstagsfeier kommen, sich dann aber – Hilfen beim Ausfüllen von Formularen oder das ganze Jahr über niemand mehr sehen lässt. Andere Unterstützung bei Behördengängen fi nden nach einem Umzug keinen Anschluss. Immer mehr – als helfende Hand in Dingen des Alltags Menschen sind alleine, freiwillig oder gezwungenermaßen 8 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

)¾UDOOHGLHHLQVFK¸QHV=XKDXVHVXFKHQ

:LUNDXIHQ*UXQGVW¾FNH

8PQHXH3URMHNWH]XHQWZLFNHOQVXFKHQZLU VW¦QGLJ*UXQGVW¾FNH$EULVVK¦XVHURGHUEUDFK OLHJHQGH)O¦FKHQ:HQQDXFK6LHLQ%HVLW]HLQHV *UXQGVW¾FNVVLQGXQGΖQWHUHVVHDQHLQHP9HU NDXIKDEHQNRQWDNWLHUHQ6LHXQVWir sichern Ihnen eine kompetente, schnelle und zuverlässige Abwicklung zu.

:LUYHUPDUNWHQΖKUHΖPPRELOLH

Schnell, unkompliziert und zum best- möglichen Preis.:LUEHVLW]HQDOVΖPPRELOLHQ 3ȵHLGHUHU3URMHNWEDXUHDOLVLHUWVHLW¾EHU-DKUHQ $OOHXQVHUH2EMHNWHSODQHQZLUVWHWVEDUULHUHIUHL XQWHUQHKPHQ¾EHU-DKUH(UIDKUXQJLQGHU :RKQWU¦XPH$OVPRGHUQHU%DXWU¦JHU3URMHNWHQW PLW$XI]XJ]XNXQIWVRULHQWLHUWXQGQDFKKDOWLJ %UDQFKHXQGNHQQHQGHQ0DUNWVHKUJHQDX ZLFNOHUXQGΖPPRELOLHQYHUPDUNWHUNRQQWHQZLUELV TIPP: In Weinstadt-Endersbach, Wielandstr. 4, $XVGLHVHP*UXQGVLQGZLUGHULGHDOH3DUWQHU KHXWH¾EHU:RKQXQJHQXQG+¦XVHUI¾U]DKO planen wir ein weiteres, barrierefreies Mehr- I¾UGLH9HUPDUNWXQJΖKUHUΖPPRELOLH UHLFKH]XIULHGHQH(LJHQW¾PHUXQGΖQYHVWRUHQVFKO¾VVHO familienhaus mit modernen und attraktiven IHUWLJEDXHQXQGHUIROJUHLFKYHUPDUNWHQ Eigentumswohnungen.

Mehrfamilienhaus in der Ulrichstraße 60 in Weinstadt-Beutelsbach. Mehrfamilienhäuser in der Eberhardtstraße in Weinstadt-Beutelsbach. Mehrfamilienhäuser in mit 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen.

$OOHDNWXHOOHQ$QJHERWHVRZLHZHLWHUHΖQIRUPDWLRQHQȴQGHQ6LHDXFKDXIXQVHUHU:HEVLWHZZZSURMHNWEDXSȵHLGHUHUGH

Marktstraße 54 · 71364 7HO ɋɋ ɋɋy)D[ ɋɋ ɋɋ

%LOGHU8QYHUELQGOLFKH9LVXDOLVLHUXQJHQ LQIR#SURMHNWEDXSȵHLGHUHUGHyZZZSURMHNWEDXSȵHLGHUHUGH

9 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

und zunehmend vereinsamen besonders ältere Menschen. erweitert. Kooperationspartner sind unter anderem: vhs „Ein Gespräch tut gut ...“ – unter diesem Motto steht der Unteres-Remstal, Kirchengemeinden, Deutsches Rotes von der Stadt organisierte ehrenamtliche Besuchsdienst Kreuz, städtische Museen, Interessenbörse IMPULSE, für einsame Menschen. Unterstützt durch die Kirchen und LandFrauen und Senioren- die Sozial- und Diakoniestation gibt es eine Gruppe ehren- Singkreis. amtlicher Helferinnen und Helfer, die auf Wunsch kosten- lose Besuche anbietet. Das halbjährliche Semes- terprogramm erhalten Sie Engagiert in & für Weinstadt bei der Stadtverwaltung, Sie suchen Informationen rund um das Ehrenamt, zu Ver- dem Büro des StadtSeni- einen oder ehrenamtlichen Organisationen? Die Themen orenRates und in anderen sind äußerst vielfältig, kompetente Ansprechpartner fi n- öffentlichen Einrichtungen den Sie bei der Stadtverwaltung Weinstadt. sowie im Internet unter www.stadtseniorenrat-weinstadt.de.

1.3. Bildung und Kultur Arbeitsgemeinschaft Seniorenakademie Senioren am PC Weinstadt (ASPCW) Senioren unterstützen Senioren ehrenamtlich bei allen Fragen rund um die neuen digitalen Medien wie Compu- ter, Laptop, Internet, E-Mail, Smartphone, Digitalkamera und Ta- blet-PC. Häufi ge Themen sind: – Kauf eines Computers Die Seniorenakademie ist ein fester Bestandteil des Stadt- – Internetzugang und E-Mail SeniorenRates. Interessante Veranstaltungen werden spe- ziell für die ältere Generation ausgewählt und geplant. Das – Digitalfotografi e/Bildbearbeitung Angebot umfasst die Bereiche Sport und Gesundheit, – Videos, Bilder, Fernsehen und Musik aus dem Internet Kreativität, Lebensbewältigung, Kultur, Land und Leute, – Telefonieren (mit Bild) übers Internet Natur, Politik und Geschichte, Computer sowie Sprachen. – Beratung zu Betriebssystemen und zum Schutz vor Ein Arbeitskreis ist verantwortlich für die Planung, Organi- Schadprogrammen. sation und Durchführung der vielfältigen Veranstal- Regelmäßige Beratungstermine („Computer-Sprechstun- tungen. Durch die Kooperation mit verschiedenen Verei- den“), jeweils mit WLAN-Internet-Zugangsmöglichkeit nen, Gruppen und Institutionen vor Ort wird das Angebot werden angeboten. 10 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

„Weinstadt über 60 – Kultur on tour“ Stadtbücherei In Weinstadt und Umgebung gibt es viel Interessantes im Die Stadtbücherei Weinstadt (Beutelsbach) ist ein Ort der kulturellen Bereich zu entdecken. Ein Team Ehrenamtli- Kultur und der Kommunikation. Auf 600 m2 gibt es ein brei- cher stellt dreimal im Jahr ein Programm mit kulturellen tes Angebot aller gängigen Medien, auch Bücher im Groß- Leckerbissen zusammen und lädt Interessierte ein, sich druck. Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher, diesen Halbtags- oder Ganztagstouren in die nähere oder DVDs und Videos können gegen eine geringe Jahresge- weitere Umgebung von Weinstadt anzuschließen. Ange- bühr ausgeliehen werden. Sitzgelegenheiten und ein Lese- boten werden z. B. Stadtbesichtigungen, Theater-, Muse- café laden zum Verweilen ein, auch stehen zwei Internet- ums- oder Konzertbesuche ebenso wie der Besuch von plätze zur Verfügung. Ausstellungen. Das Programm fi nden Sie in Rathäusern, Banken und in Lesezeichen – ein literarischer Gesprächskreis vielen örtlichen Geschäften. Ergänzende Informationen Dieses Angebot hat seinen Ursprung im Bundesmodellpro- erhalten Sie im Amt für Familie, Bildung und Soziales. jekt „Aktiv im Alter“. Der Gesprächskreis wählt Autoren und Bücher aus, die besprochen werden. Nach einer kurzen Volkshochschule Unteres Remstal Einführung in das Leben des jeweiligen Autors wird über Die Volkshochschule Unteres Remstal e. V. (vhs) ist die ein ausgewähltes Buch diskutiert. Die Teilnahme ist kosten- Weiterbildungseinrichtung der Städte Waiblingen, Fell- los, genaue Termine werden im Blättle und in einem jährlich bach und Weinstadt sowie der Gemeinden und erscheinenden Flyer im Lesezeichenformat veröffentlicht. . Im Auftrag ihrer Mitgliedskommunen stellt sie ein breit gefächertes, fl ächendeckendes Bildungsangebot für LandFrauenvereine alle Gruppen der Bevölkerung bereit. Alle Kurse der Volks- Parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden sind hochschule sind so konzipiert, dass sie von Personen aller LandFrauenvereine offen für Frauen aller Generationen Altersstufen besucht werden können. Daneben gibt es aber und Berufsgruppen. In jedem Ortsteil von Weinstadt gibt auch Angebote, die sich speziell an ältere Menschen rich- es einen Ortsverband, alle bieten ein weites Spektrum an ten und im Programmheft unter der Rubrik „VHS für aktive kulturellen, gesundheitsorientierten, hauswirtschaftlichen Ältere“ abgedruckt sind. Das Programmheft der Volkshoch- und politischen Themen in Form von Vorträgen, Einzelver- schule erscheint halbjährlich im Januar und September. anstaltungen und Kurzreisen an. Mit ständigen Kursen wie Die VHS ist auch Kooperationspartner des StadtSenioren- Nordic Walking, Singstunde, Gymnastik und Volkstanz sind Rat Weinstadt bei der Seniorenakademie. die Vereine vor Ort aktiv und tragen zu einer lebendigen Ge- Die Zweigstelle der VHS in Weinstadt befi ndet sich im meinschaft in Weinstadt bei. Informationen zu den Angebo- Haus WABE in Endersbach. ten erhalten Sie direkt bei den Ortsgruppen.

Kunstschule Unteres Remstal (Waiblingen) Museen in Weinstadt Die Kunstschule, bei der die Stadt Weinstadt Mitglied ist, Heimatmuseum Pfl aster 14 (Endersbach) bietet sporadisch interessante Kurse und Veranstaltungen 1278 erstmals erwähnt, erlebte Endersbach in den letzten speziell für Senioren an. Jahrzehnten, wie fast alle Dörfer in Ballungsräumen, einen 11 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

grundlegenden Wandel. Dieser schlug sich in der Wohn- der württembergischen Geschichte. Die damaligen Ereig- und Arbeitswelt ebenso nieder wie im Ortsbild. Den Wan- nisse werden wieder lebendig in den Ausstellungen, die auf del zu dokumentieren und die zwei Etagen des alten Rathauses von 1534 zu sehen sind. „Sachkultur“ früherer Genera- tionen – soweit wie möglich – Museum Wiege Württembergs (Obergeschoss) der Nachwelt zu bewahren, Anhand von Grabungsfunden wird über die Anfänge des gehört zu den klassischen Auf- württembergischen Königshauses und die weitere Entwick- gaben eines jeden Heimatmu- lung Beutelsbachs als württembergischer Hauptort informiert. seums. Der 2005 gegründete „Förderverein Heimatmuseum Pfl aster 14 in Endersbach e. V.“ Museum Bauernkrieg (Erdgeschoss) unterstützt die Museumsarbeit, bietet Führungen an und 1514 begann und endete der württembergische Aufstand organisiert zahlreiche Museumsveranstaltungen. Ein eh- des „Armen Konrad“ in Beutelsbach. Der Aufstand, ausge- renamtlicher „Bautrupp“ hat bisher über 15.000 Arbeits- löst von neuen Verbrauchssteuern des Herzogs Ulrich von stunden geleistet. Württemberg zum Nachteil der Bauern, gilt als bedeutender Vorläufer des großen Bauernkrieges 1525 und als Meilen- Heimatstube Schulstraße 12 (Endersbach) stein auf dem Weg zur heutigen Demokratie. Texte und Ge- Die 2011 wieder eröffnete Heimatstube in der alten Schule genstände dokumentieren den Verlauf, Ursachen und Ziele zeigt in Ergänzung zum Heimatmuseum Pfl aster 14 Spe- vom Aufstand 1514 bis hin zum Bauernkrieg 1525. zialsammlungen, die auf den Museumsgründer Paul He- keler, Frieda Freifrau Zündt von Kentzingen und Hermann 1.4 Sport und Bewegung Schlipf zurückgehen. Zu sehen sind u. a. Gemälde von In hohem Maße zu Gesundheit und Lebensqualität im Alter Carl Bauerle und Jakob Seibold, historische Hauben, Ob- tragen ausreichend jekte Königin Olgas von Württemberg sowie archäologi- Sport und richtige sche Funde aus Endersbach und Umgebung. Bewegung bei. (Senioren-)Sport för- Württemberg-Haus (Beutelsbach) dert Wohlbefi nden, Selbstwertgefühl und durch die Kontakt- möglichkeiten auch das Miteinander. Viele Sportvereine haben eigene Angebote oder Abteilun- gen für Seniorensport in besonders bevorzugten Sportarten wie Gymnastik, Wandern, Joggen oder Tanzsport. Daneben Als Wiege des Hauses Württemberg und Ausgangspunkt gibt es Angebote der Volkshochschule oder von den Kran- des Bauernaufstandes des „Armen Konrad“ stand der kenkassen bezuschusste Kurse zur Gesundheitsprävention Weinstädter Stadtteil Beutelsbach zwei Mal im Mittelpunkt auch bei kommerziellen Anbietern wie Fitnessstudios. 12 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv WEINSTADT ÖKOSTROM & GAS Einfacher als surfen

Einfach persönlich Einfache, preisstabile Tarife Einfach gut für Weinstadt 07151 20535-854 www.stadtwerke-weinstadt.de Einfach wechseln!

13 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

Hier fi nden Sie eine Übersicht der großen Sportvereine in Am Sonnenhang (gegenüber den Tennisplätzen). den Stadtteilen und eine Auswahl an seniorengerechten Die Finanzierung des Bewegungsparcours wurde ermög- Trainingsangeboten anderer Vereine und nichtkommer licht durch Förderbeiträge der Richard-Ritter-Stiftung und zieller Anbieter. der Bürgerstiftung Weinstadt sowie durch Spenden fol- gender Firmen und Institutionen: audius GmbH, Autohaus Bewegungsparcours Weinstadt: Unrath, Bort GmbH, CAMTEK GmbH, Edeka Aktiv Markt Reichert, Freshcompany GmbH, Georg Weißhaar GmbH, Wir wollen Menschen jeden Alters in Bewegung bringen! Globus Baufachmarkt, ITT Canon Industries GmbH, Kreis- Bewegungsparcours ist ein Freizeitangebot, das seinen sparkasse Weinstadt, Landhaus Sonnenhalde GmbH, Ursprung in China hat. Zunehmend setzt sich diese Idee Omnibus Dannenmann GmbH, Remstal Markt Mack, aber auch bei uns durch. Je stärker die motorischen Fä- Sozial- und Diakoniestation Weinstadt, Sparkassenver- higkeiten bei Menschen ausgeprägt sind, umso besser sicherung Weinstadt, Spiess‘sche Apotheke – Grübel, sind sie auf alle Situationen vorbereitet. Dadurch steigt die Staatliche Toto-Lotto GmbH, Still GmbH, Volksbank Stutt- Lebensqualität. Eine Kombination von geistiger und kör- gart eG, VR-Bank Weinstadt eG. perlicher Aktivität vermag sogar eine Demenzentwicklung hinauszuzögern. Kneipp-Wasserbecken Bewegungsparcours sind eine Art Outdoor-Fitnessplatz Das Wasserbecken in Beu- mit Allwettergeräten für Menschen jeden Alters. Sie regen telsbach erfreut sich seit durch unterschiedliche Übungsmöglichkeiten zu mehr Jahren steigender Beliebt- Bewegung an. Die Allwettertrainingsgeräte sind aus Edel- heit und bietet von Mai bis stahl, integrierte Übungstafeln erklären durch Texte und Oktober Erfrischung und Bilder die Übungen gut verständlich. Hier können Genera- heilsame Wirkung nach Se- tionen miteinander aktiv werden. bastian Kneipp. Durch eine Einstiegshilfe ist es auch für ältere Menschen geeignet.

Bitte informieren Sie sich über die genauen Termine der vielfältigen Sportangebote direkt bei den Vereinen oder auf der Homepage der Stadt Weinstadt.

SVW - Sportverein Weinstadt e. V. Die einzelnen Übungsmöglichkeiten sind gut aufeinander SG Weinstadt (Beutelsbach) abgestimmt und ermöglichen so ein ganzheitliches Training. – Gymnastik für Frauen und Männer ab 60 Jahren Es enthält: Walker-Beinträger, Elliptical-Ganzkörpertrainer, – Nationale und internationale Tänze ab 60 Jahren Duplex Taiji Massage Machine/Schultertrainer, Rücken-Mas- – Freizeitsport 50plus, Gymnastik mit Spiel und Spaß für sagegerät, Massagegerät für Hände, Arme und Beine. Männer und Frauen Die Anlage befi ndet sich an der Kreuzung Sommestraße/ – Walking / Nordic-Walking für Frauen und Männer 14 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

SG Weinstadt e. V. (Endersbach) Der Ortsverein Weinstadt bietet an verschiedenen Orten in – Senioren-Gymnastik (für Frauen und Männer ab 60 Jahren) Weinstadt unterschiedliche Angebote für Seniorinnen und – Senioren-Tanz (für Frauen und Männer ab 60 Jahren) Senioren an. – Freizeitsport „50 Plus“ (für Frauen und Männer ab 45 Jahren) – Seniorengymnastik (Beutelsbach, Endersbach, – Yoga Großheppach und Schnait) – Sportabzeichen Team-Weinstadt – Wassergymnastik (Strümpfelbach) – Herrengruppe Gesundheitssport des SG Weinstadt – Herrenwandergruppe (Großheppach) – Herzsportgruppe – verschiedene Gruppen – Sport nach Krebs LandFrauenvereine – Sport nach Schlaganfall Angebote aus dem sportlichen Bereich (Nordic Walking, Gymnastik etc.) in allen fünf Stadtteilen. TSV Großheppach 1903 e. V. Rheuma-Liga Baden-Württemberg e. V., – Gymnastik für Frauen ab 50 Jahren Arbeitsgemeinschaft Rems-Murr – Jedermänner-Sportgruppe (50 bis 65 Jahre) – Wasser- und Trockengymnastik für Rheuma- und Arthrosekranke. TSV Schnait 1911 e. V. – Frauengymnastik (zwischen 45 und 70 Jahre) RTC 84 Weinstadt e. V. (Radsport) – Funktionsgymnastik (Frauen und Männer gemischt, – Jedermann/-frau Radgruppe (AOK-Radtreff) und zwischen 40 und 80 Jahren) weitere Gruppen. – Versehrtensportgruppe im TSV – zielgruppenspezifi sche Reha-Sport-Angebote Schwäbischer Albverein e. V. Ortsgruppe Weinstadt – Gymnastik TSV Strümpfelbach 1912 e. V. – Männerturnen ab 50 Jahren Seniorentanztee des StadtSeniorenRates – Frauenturnen ab 50 Jahren Tanzfreudige Seniorinnen, Senioren und Paare ab 55 tref- – Tanzfi tness 50plus mit sensomotorischem Training fen sich einmal monatlich in der Columbus-Begegnungs- – AOK-Lauftreff stätte Beutelsbach.

DRK Ortsverein Weinstadt Tennis – Tennis-Club Großheppach e. V. – TCR Beutelsbach e. V. – Tennisclub Schnait e. V. – Tennisclub Strümpfelbach e. V. – Tennisclub Weinstadt-Endersbach e. V.

Volkshochschule Unteres Remstal Unterschiedliche Sportangebote entsprechend dem aktu- ellen Programm. 15 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

1.5 Senioren aktiv in den Kirchengemeinden Christus-Zentrum Weinstadt e. V. Evangelische Kirchenge- – Miteinander 55plus - jährlich 4 bis 5 Angebote meinde Beutelsbach (die Termine werden in der örtlichen Presse und im – Frauenkreise für Ältere Blättle veröffentlicht) (montags 19:30 Uhr, donnerstags 14:30 Uhr Die Apis – und 17:00 Uhr) Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg e. V. – Begegnungsnachmittag – Bibelstunde für Senioren (mittwochs 15:00 Uhr) für Ältere (4 mal im Jahr) Missionsgemeinde Weinstadt Evangelische Kirchengemeinde Endersbach – Seniorentreff – Frauentreff für Frauen ab 50 Jahren (dienstags 14-tägig) (1 mal im Monat im Bistro der Missionsgemeinde)

Evangelische Kirchengemeinde Schnait Neuapostolische Kirchengemeinde Weinstadt – Frauentreff (September bis Mai jeden 2. Mittwochabend) Kirchengemeinde Beutelsbach und Kirchengemeinde Endersbach Evangelische Kirchengemeinde Strümpfelbach – jährlich ca. vier Ausfl üge für Senioren – Seniorenkreis (letzter Donnerstag im Monat) – ca. zwei Seniorennachmittage mit Kaffee und Kuchen – Seniorenmittagessen (jede zweite Woche im Monat) nach dem Motto: „Gemeinsam pfl egen – Gemeinschaft – Seniorenausfl üge (von März bis November, jeden erleben“ in der Kirche Beutelsbach. dritten Donnerstag im Monat) Die Veranstaltungen werden auf der Homepage bekannt Katholische Kirchengemeinde St. Anna Beutelsbach gegeben. mit Hl. Kreuz Schnait 1.6 Kreativität und Spiel Weinstadt über 60 – gemeinsam kreativ Die Bastelgruppe „Weinstadt über 60 – Gemeinsam krea- tiv“ trifft sich regelmäßig montags von 14:00 – 16:00 Uhr in der Columbus-Begegnungsstätte. In geselliger Runde werden unterschiedliche Hand- und Bastelarbeiten herge- stellt. Diese werden dann übers Jahr verteilt auf Basaren – Spielkreis - Geselliger Nachmittag für Männer und und Märkten verkauft. Der Verkaufserlös wird für Anschaf- Frauen jeder Konfession fungen in den örtlichen Seniorenheimen gespendet, so – Frauengesprächskreis konnten z. B. ein Spezialrollstuhl, Markisen und Sitzgrup- Termine und Themen werden im Gemeindebrief und im pen fi nanziert werden. Informationen gibt es beim Amt für Blättle bekannt gegeben. Familie, Bildung und Soziales. 16 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv GUTSCHEIN für eine individuelle Höranalyse und kostenloses Probetragen der neuesten Hörsysteme!

„Gut hören bedeutet mehr Lebensqualität!” Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Olgastraße 9 73630 -Grunbach Telefon 07151 9947255 www.meisterhoerakustik.de            17 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

Spiele-Nachmittag im Café Else (Beutelsbach) – Seniorengruppe des Liederkranz Beutelsbach 1843 e. V. Für Bürgerinnen und Bürger 55plus, die gerne in Gesell- – Seniorengruppe des Musikverein Beutelsbach e. V. schaft Tischspiele oder Karten spielen, bietet der Stadt- – Gesangverein Liederkranz Endersbach SeniorenRat jeden Freitag von 15:00 – 17:00 Uhr einen – Musikverein „Frisch Auf“ Strümpfelbach e. V. offenen Spielenachmittag im Café Else (Luitgardheim) an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weinstädter Liederweg Der knapp sechs Kilometer lange Weg nimmt seinen Aus- Spiele-Runde gang an der Gemeindehalle Beutelsbach. Bequem führt er Jeden 1. und 3. Donnerstag wird von 18:00 – 20:00 Uhr in der durch die Rebhänge hinauf zum Aussichtspunkt „Drei Rie- Begegnungsstätte Endersbach gemeinsam gespielt. Ein- sen“, weiter zum Silcher-Museum in Schnait und zurück fach kommen und mitspielen, eine Anmeldung ist nicht er- zum Ausgangspunkt. 15 Tafeln mit Liedtexten machen forderlich. Weitere Informationen gibt es bei der Interessen- das Liedgut lebendig und laden zum Singen unter freiem börse IMPULSE. Himmel ein. Wechselnde thematische Schwerpunkte wie „Maienliederweg“ und „Weihnachtsliederweg“ sorgen für Schach-Treff für Senioren Abwechslung. (Informationen in der örtlichen Presse). Jeden Montag trifft sich von 18:00 – 20:30 Uhr eine kleine Alle Wege sind befestigt und auch bei feuchter Witterung Gruppe zum Schach spielen in der Begegnungsstätte Enders- gut begehbar. Der Höhenunterschied beträgt 157 Meter. bach. Etwas Erfahrung sollte man bereits mitbringen. Ins Leben gerufen wurde der Liederweg von der Stadt Veranstalter ist die Interessenbörse IMPULSE, eine vorhe- Weinstadt mit Unterstützung von Gotthilf Fischer. Der rige Anmeldung ist erwünscht. Schwäbische Chorverband trägt dieses Projekt mit.

1.7 Musik und Gesang 1.8 Erholung und Freizeiten Senioren-Singkreis des StadtSeniorenRates Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinstadt Eine große sangesfreudige Gruppe trifft sich jeden 2. und 4. Die Ortsgruppe Weinstadt bietet Wanderungen durch die Mittwoch im Monat von 18:00 – 19:30 Uhr zum Singen von nähere und weitere Heimat sowie durch Nachbarregio- bekannten und beliebten alten Volksliedern und Schlagern nen und besondere Landschaften Deutschlands. Neben im Otto-Mühlschlegel-Haus (Endersbach). Zu diesem offe- Tages- und Wochenwanderungen werden auch Halb- nen Angebot kann ohne Anmeldung kommen, wer Freude tageswanderungen für Senioren angeboten. am Singen hat, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die aktuellen Zeiten stehen im Programm der Senioren- Panoramaweg akademie des SSR und im Blättle. Dieser Weg ist besonders für Senioren, Gehbehinderte und Familien mit Kinderwagen geeignet. Der Panorama- Musik- und Gesangvereine weg oberhalb des Stadtteils Großheppach bietet Aussich- Verschiedene Vereine in Weinstadt haben spezielle Senioren- ten auf die Stadtteile Weinstadts, das Remstal und auf angebote, teilweise stehen diese auch Nichtmitgliedern die umliegenden Weinberge und Höhenzüge. Er ist ca. offen. Hier eine kleine Auswahl: 2 km lang und kann über Zufahrten und Parkmöglichkei- 18 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv ten in Großheppach (Prinz-Eugen-Halle), Gundelsbach 1.9 „Seniorenfreundlicher Service“ – und Kleinheppach problemlos erreicht werden. Mehrere zertifi zierte Ladengeschäfte und Gaststätten Sitzbänke laden zu einer kleinen Pause ein. Vertreter des StadtSeniorenRates haben Einzelhandelsgeschäfte, Skulpturenpfad Strümpfelbach Dienstleistungsunternehmen und 43 Skulpturen aus Bronze und Stein – Werke aus drei Ge- Gaststätten besucht und nach nerationen der Künstlerfamilie Nuss – säumen den Weg einheitlichen Kriterien, die vom Auszeichnung gültig von Januar 2015 bis Dezember 2017 durch die Strümpfelbacher Weinberge. Ausgangspunkt Landesseniorenrat Baden-Würt- des ca. 2,8 km langen Skulpturenpfads (Höhenunter- temberg entwickelt wurden, be- schied 123 m) ist die Bronzeskulptur „Lautenspieler“ bei wertet. der Strümpfelbacher Gemeindehalle im Kirschblütenweg. Zertifi zierte Ladengeschäfte Kriterien waren Begehbarkeit, Gangbreite für Senioren Weinbau- und Skulpturenweg Schnait und Behinderte (Rollstuhl, Rollator), die Lesbarkeit der Der Schnaiter Wen- Warenauszeichnung, Erreichbarkeit, Serviceverhalten des gerter und Hob- Personals, seniorengerechte Angebote im Warensorti- bykünstler Ludwig ment, Sitzmöglichkeiten, Liefer- und Abholservice sowie Heeß hat das Win- Möglichkeiten zur Toilettennutzung. Ziel war, eine mög- zerleben vergange- lichst große Akzeptanz für die Bedürfnisse von Seniorin- ner Zeiten in Sand- nen und Senioren zu erreichen. Inzwischen wurde vielen stein gemeißelt. Auf Geschäften ein „Seniorenfreundlicher Service“ bestätigt. dem 3,1 km langen Rundweg durch die Zertifi zierte Gaststätten Weinberge (Höhen- Auch Gaststätten wurden besucht und auf senioren- unterschied 80 m) freundlichen Service und Barrierefreiheit geprüft. Kriteri- gewinnt man neue Einblicke in die jahrhundertealte Kultur- en waren gut lesbare Speisekarten, kleinere Portionen für landschaft. Gleichzeitig informieren Tafeln über die Vielfalt der Senioren, ein preiswertes Tagesgericht, ein preiswertes hier angebauten Rebsorten. Der Weg beginnt am Wander- nichtalkoholisches Getränk, freundliches und geduldiges parkplatz, ca. 1,8 km nach dem Ortsende Schnait Richtung Service-Personal, warmes Essen mittags. Manolzweiler (K 1865). Zusätzliche Kriterien für eine barrierefreie Gaststätte: Weitere Ausfl ugsziele und -tipps Eingang zum Lokal ebenerdig, bei Stufen Vorhanden- Im VVS Seniorenmagazin 60plus, das 3 mal im Jahr in ge- sein einer Rampe, ebener Zugang zu den Gasträumen druckter Form erscheint, gibt es weitere Anregungen für (Schwellen), Türbreiten, Gangbreite (Rollstuhlfahrer), gut die Region . Auf www.vvs.de/service/downloads/ erreichbare und einsehbare Garderobe, „Parkplatz“ für sind aktuelle und ältere Ausgaben eingestellt. Rollator u. a. Gehhilfen und barrierefreie und behinderten- 19 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

gerechte Toiletten (Platz für Rollstuhl, Rollator und – für steht er beratend zur Verfügung. Rettungsdienst wichtig – Türe nach außen zu öffnen). Weitere Informationen fi nden Sie auf der Homepage des KSR.

Die Listen der Ladengeschäfte und Gaststätten können Älter werden im Rems-Murr-Kreis beim StadtSeniorenRat angefordert werden. Was ist im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge notwendig und welche Versorgungsstrukturen werden in 1.10 Senioren im Rems-Murr-Kreis den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Pfl ege und Wohnen Kreisseniorenrat Rems-Murr benötigt, um älteren Menschen ein selbstbestimmtes, gu- Die auf dem Gebiet der Seniorenarbeit im Rems-Murr-Kreis tes Leben in gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen? tätigen Organisationen und Einrichtungen sind Mitglied Dies waren die Leitfragen bei der Erstellung des Kreispfl e- im „Kreisseniorenrat Rems-Murr“. Der Kreisseniorenrat geplans „Älter werden im Rems-Murr-Kreis – Den demo- tritt für die Interessen älterer Menschen im Kreisgebiet ein grafi schen Wandel erheben, planen und gestalten“. und versteht sich als ein Organ der Meinungsbildung und Der Kreispfl egeplan ist an folgenden Stellen erhältlich: des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftli- chem, kulturellem und gesellschaftspolitischem Gebiet. Er – Stadt Weinstadt, Amt für Familie, Bildung und Soziales macht auf die Probleme der älteren Menschen aufmerk- – Landratsamt Rems-Murr-Kreis sam und arbeitet mit Behörden, Verbänden und Organisa- – als Download https://www.ksr-rems-murr.de/2017/03/ tionen zusammen an Lösungen. Kreistag und Verwaltung 14/älter-werden-im-rems-murr-kreis/

ALLES WAS DAS LEBEN LEICHTER MACHT Betriebsstätte WEINSTADT Kalkofenstr. 14, 71384 Weinstadt-Endersbach Öffnungszeiten: Mo. - Sa.: 8:00 - 20:00 Uhr Telefon: 07151/9643-3 • Telefax: 07151/9643-444 e-mail: [email protected] www.globus-baumarkt.de

Entdecken Sie unser grosses Sortiment an GLOBUS Fachmärkte GmbH & Co. KG Zechenstr. 8, 66333 Völklingen KOMFORTARTIKELN FÜR „BEST-AGER“ Sitz der Gesellschaft: Leipziger Str. 8, 66606 St. Wendel

20 11.. SeniorenSenioren aktivaktiv

Wir sind für Sie persönlich, barierrefrei und telefonisch bis in’s hohe Alter erreichbar!

21 22.. WohnenWohnen undund PflPfl egeege

2.1 Wohnraumberatung und -anpassung lung das Qualitätssiegel „Geschulter Fachbetrieb Ser- Kommunalverband für Jugend und vice-Plus“ verleihen. Über die senioren- und behinderten- freundlichen Fachbetriebe informiert der Kreisseniorenrat Soziales Baden-Württemberg (KVJS) auf seiner Homepage. Zu Hause älter werden und den Umzug in Betreutes Woh- nen oder ein Pfl egeheim zu vermeiden oder so lange wie möglich aufzuschieben ist der Wunsch vieler Menschen. 2.2 Versorgung und Hilfen zu Hause Wenn die Wohnung den Anforderungen nicht mehr ent- Hilfe zum Erhalt der Selbständigkeit im Alter spricht, ist es oft möglich, sie mit einfachen Mitteln und Mobile soziale Dienste, Hol- und Bringdienste, Begleitung, geringem Aufwand alters- oder behindertengerecht um- Betreuung, Einkauf und hauswirtschaftliche Versorgung zugestalten. Vom einfachen Einbau von Haltegriffen bis gibt es von verschiedenen Anbietern mit unterschiedli- zum aufwendigen rollstuhlgerechten Umbau ganzer Woh- chem Leistungsumfang. nungen gibt es viele Möglichkeiten, den Tagesablauf zu erleichtern und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Das Diese Dienste werden in Weinstadt von folgenden Organi- „forum b-wohnen“ versteht sich als Impulsgeber für bar- sationen angeboten: rierefreies, benutzerfreundliches und bequemes Wohnen – Sozial- und Diakoniestation Weinstadt e. V. sowie als Informations- und Aktionsdrehscheibe. Vernetzt – ASB Arbeiter-Samariter-Bund RV Rems-Murr/ mit zahlreichen Kooperationspartnern wie z. B. dem Lan- Schwäbisch Gmünd desfachverband Schreinerhandwerk, Fraunhofer-Institut – DRK Kreisverband Rems-Murr Stuttgart, Landesseniorenrat und der AMSEL bietet der – Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis, KVJS hier Informationen rund ums Wohnen einschließlich Bezirksstelle Waiblingen der Finanzierungsmöglichkeiten über die Bankengruppe – Malteser Hilfsdienst e. V. KfW. Wichtigster Bestandteil des „forum b-wohnen“ ist die Werkstatt Wohnen mit einer barrierefreien Musterwohnung. Sturzprophylaxe und Erste Hilfe Sichere Bewegungen im Alltag hängen von vielen Fakto- Wohnberatung ren ab. Kraft, Ausdauer, Balance und ein gutes Stehver- Wohnberatung für Seniorinnen und Senioren wird vom mögen spielen eine große Rolle. Doch im Alter wächst das StadtSeniorenRat Weinstadt in Kooperation mit der Stadt Sturzrisiko. Ein Straucheln über die Teppichkante, ein Fuß Weinstadt sowie vom Landratsamt Rems-Murr (Altenhilfe- im Telefonkabel verhakt: Was junge Menschen ohne An- fachberatung) angeboten. strengung ausbalancieren, endet für ältere schnell mit ei- nem Sturz. Nicht selten können Gelenkbeschwerden oder Service-Plus-Fachbetriebe (Handwerksbetriebe) Knochenbrüche die Folge sein. Sicherheit und Funktionalität spielen in der Wohnung eine Spezielle Übungen steigern Reaktionsfähigkeit und besondere Rolle. Geeignete Möbel, barrierefreie Bäder, Gleichgewichtssinn. Wer rechtzeitig die richtigen Maßnah- Rampen, Treppenaufzüge oder Notrufsysteme können men ergreift, minimiert das Unfallrisiko. das Wohnen im Alter erleichtern. Wie das Leben im Alter sicher und komfortabel gestaltet werden kann, ist Inhalt Angeboten werden im DRK-Zentrum / Ortsverband Weinstadt: von Qualifi zierungsseminaren der Kreishandwerkerschaft – Erste-Hilfe-Kurse für Senioren und des Kreisseniorenrates, die nach erfolgreicher Schu- – Hausbesuche für hochaltrige Personen 22 22.. WohnenWohnen uundnd PPflfl eegege

Hausnotruf Ambulante Pfl ege Schnelle Hilfe kann im Notfall mit einem Hausnotruf her- Ambulante Pfl ege ist die Versorgung von pfl egebedürftigen beigerufen werden. Dieser sorgt für weitgehende Sicher- Menschen in ihrem Zuhause. Dies kann durch Angehörige heit und wird in vielen Fällen von der Pfl egekasse gezahlt oder weitere Personen erfolgen, aber auch durch ambulante oder teilweise bezuschusst. Notwendig sind dazu ein Te- Pfl egedienste mit ausgebildetem Pfl egepersonal. Die Pfl e- lefonanschluss und eine Steckdose. Das Notrufgerät er- gedienstleistungen umfassen je nach Bedarf die Bereiche halten Sie vom Anbieter, in dessen Zentrale auch die Not- – Grundpfl ege rufe eingehen. – Behandlungspfl ege In der Regel gibt es Erweiterungsmöglichkeiten wie Funk- – Ernährung fi nger, Zugschalter in Bad und WC oder Brandmelder. – Hauswirtschaftliche Versorgung – Beratung (auch für Angehörige) Der Hausnotruf wird für Weinstadt von folgenden Organi- – Unterstützung bei der Mobilität durch Betreuung, sationen angeboten: Beratung und Anleitung – ASB Arbeiter-Samariter-Bund RV Rems-Murr/Schwäbisch Gmünd Ambulante Pfl ege wird in Weinstadt von folgenden Orga- – DRK Kreisverband Rems-Murr nisationen angeboten: – Malteser Hilfsdienst e. V. – Sozial- und Diakoniestation Weinstadt e. V. Mahlzeitendienst, Essen auf Rädern – ASB Arbeiter-Samariter-Bund RV Rems-Murr/ Inzwischen gibt es verschiedene Dienste, die kalte und Schwäbisch Gmünd warme Mahlzeiten nach Hause liefern. Meist wird auch – Diakonischer Ambulanter Dienst Rems-Murr - Diabetikerkost, Schonkost oder sonstige spezielle Kost- Dienste für Menschen gGmbH arten angeboten. Für mobile und aktive Senioren gibt es – DRK Kreisverband Rems-Murr teilweise auch Mahlzeiten für die Zubereitung in der Mikro- – Malteser Hilfsdienst e. V. welle zu Hause. – verschiedene private/gewerbliche Dienste

Lieferung von Essen wird in Weinstadt von folgenden Or- Betreuungsgruppen für an Demenz erkrankte ganisationen angeboten: Menschen und Betreuung zu Hause – Diakonischer Ambulanter Dienst Rems-Murr - Ungefähr eine Million Menschen sind in Deutschland an Dienste für Menschen gGmbH Demenz erkrankt. Betreuungsgruppen bringen verwirrte – Sozial- und Diakoniestation Weinstadt e.V ältere Menschen wieder in Gemeinschaft, fördern deren – ASB Arbeiter-Samariter-Bund RV Rems-Murr/ vorhandene Fähigkeiten und lassen menschliche Nähe Schwäbisch Gmünd spüren und erhöhen die Lebensqualität. Angehörige er- – Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis, halten auf diese Weise zuverlässige und regelmäßige Bezirksstelle Waiblingen Entlastung. Betreut werden sie von Pfl egefachpersonal – Malteser Hilfsdienst e. V. und ehrenamtlichen HelferInnen, so dass für alle eine Be- 23 22.. WohnenWohnen undund PflPfl egeege

treuungsperson anwesend ist. Während der Nachmittage darin nicht eingeschlossen. wird gesungen, Kaffee getrunken, gebastelt, gespielt, ge- Betreutes Wohnen gehört als Wohnform nicht zu den Hei- backen oder gekocht und bei schönem Wetter ein Spa- men im Sinne des Heim-Gesetzes. Es besteht jeweils ein ziergang unternommen. Durch die individuelle Betreuung eigenständiger Haushalt. Eine gesetzliche Defi nition, was kann jeder seinen Fähigkeiten entsprechend an den Akti- Betreutes Wohnen ist, gibt es (bisher) nicht, daher kommt vitäten teilnehmen. Auf Wunsch werden sie auch abgeholt es auf den Inhalt der jeweils abgeschlossenen Verträge an. und zurückgebracht. Für den Bezug einiger Wohnungen ist ein Wohnberech- tigungsschein erforderlich. Einen Wohnberechtigungs- schein erhalten Sie, wenn Sie bestimmte Einkommens- Zurzeit gibt es drei Betreuungsgruppen in Weinstadt: grenzen nicht überschreiten. Weitere Informationen zum – Café Vergissmeinnicht (Otto-Mühlschlegel-Haus) Wohnberechtigungsschein erteilt das Liegenschaftsamt – Treffpunkt Oase (Wilhelmine-Canz-Zentrum) der Stadt Weinstadt. – Tagespfl ege Über alle Angebote informiert die Sozial- und Diakonie- Folgende Einrichtungen gibt es in Weinstadt: station Weinstadt e. V. Columbus Wohnanlage (Beutelsbach) – 24 Wohnungen (Miete und Eigentum) Die Betreuung zu Hause erfolgt durch geschultes und – Träger: Dienste für Menschen gGmbH fachlich angeleitetes Personal. Termine können individuell vereinbart werden. Informationen zur Kostenübernahme Otto-Mühlschlegel-Haus Betreutes Wohnen (Endersbach) erhalten Sie bei der Pfl egekasse (Krankenkasse). – 73 Zwei- oder Dreizimmerwohnungen Die Hospiz-Stiftung Rems-Murr e. V. bietet in Waiblingen (Miete und Eigentum) im Forum Mitte die Betreuung von Demenzerkrankten an. – Träger: Alexander-Stift / Diakonie Stetten 2.3 Betreutes Wohnen Senioren - Wohnungen Luitgardstraße (Beutelsbach) Selbstständig und selbstbestimmt die freie Wahl der Woh- – 24 Wohnungen (Miete) nung zu haben, ist ein grundsätzliches menschliches Be- – Träger: Dienste für Menschen gGmbH dürfnis. Oberstes Ziel ist daher, den Betroffenen so viel Verantwortung wie nötig abzunehmen, um sie dabei zu fördern, ihr Leben selbstständig zu gestalten und einen Wilhelmine-Canz-Zentrum (Großheppach) Umzug in ein Pfl egeheim zu vermeiden oder so weit wie – Appartements oder Wohnungen unterschiedlicher Größe möglich hinauszuschieben. – Träger: Großheppacher Schwesternschaft Als Betreutes Wohnen werden Wohnformen bezeichnet, in denen Menschen so von Fachkräften betreut werden, Altersgerechte Wohnungen dass bei gleichzeitiger Unterstützung zur Bewältigung der (Endersbach, Stettener Str. 27 – 29) individuellen Probleme die größtmögliche Autonomie ge- – ohne Betreuungsservice währleistet wird. Die rechtliche Betreuung ist in der Regel – Vermieter: Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH 24 22.. WohnenWohnen uundnd PPflfl eegege

'KPGP2ƃGIGITCFDGCPVTCIGP! Schützen Sie Wir helfen Ihnen dabei! Ihre Augen wellnessPROTECT  sorgt für zuverlässigen Schutz

· bei Augenkrankheiten, wie zum Beispiel Makula-Degeneration oder Diabetischer Retinopathie.

 · nach Katarakt-Operation (Grauer Star). · bei Blendempfi ndlichkeit. · wenn Sie berufl ich oder privat viel Zeit im Freien verbringen. mit ohne Kostenlose Erstberatung: Rufen Sie uns jetzt an! Telefon 07151-50295990 Schmidener Str. 8 · 71332 Waiblingen · www.mit-wirkung.eu

wellnessPROTECT Ihr Kontakt zum SSR-Büro: Telefon: 0 71 51 / 27 28 04 Strümpfelb. Str. 31 71384 Endersbach [email protected] Tel. 0 71 51 / 3 69 87 01 www.stadtseniorenrat-weinstadt.de Fax 0 71 51 / 3 69 87 02 [email protected] Öffnungszeiten: Barrierefreier Zugang Mo. geschlossen (Termine nur nach Vereinbarung) Di. bis Fr. 9.00 – 18.00 Uhr und Sa. 9.00 – 14.00 Uhr Praxis Jutta Knapp- Bongard Tanken Sie jetzt bei... Logopädin und Diplom-Psychologin Schorndorfer Straße 17 71384 Weinstadt-Endersbach Therapie bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen Telefon (0 71 51) 96 92 80 Pfahlbühlstraße 53 · 71384 Weinstadt · Telefon 07151 600994 Brennstoffe Fax (0 71 51) 9 69 28 28 [email protected] · www.logopaedie-weinstadt.de Tankstelle www.ruehle-brennstoffe.de

25 22.. WohnenWohnen undund PflPfl egeege

2.4 Pfl egeheime leistungspfl ichten und klare Regelungen zu Vertragsschluss Ein Pfl egeheim dient der umfassenden Pfl ege, Betreuung und -dauer vorschreibt. Das WBVG gilt für Verträge über die und Versorgung chronisch kranker und pfl egebedürftiger Überlassung von Wohnraum mit Pfl ege- oder Betreuungs- (älterer) Menschen. Es ist so ausgestattet und ausgerich- leistungen. Nähere Informationen erhalten Sie z. B. über die tet, dass geistige, körperliche und soziale Fähigkeiten der Internetseiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Bewohner bestmöglich erhalten oder gefördert werden. Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de), der Bundesvereinigung Neben der Dauerpfl ege werden teilweise auch Tages- und Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. Kurzzeitpfl ege angeboten. (www.lebenshilfe.de), der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangebo- Die Wahl des Pfl egeheimes ist frei. Öffentliche Leistun- ten im Alter und bei Behinderung e. V. (www.biva.de) und den gen (Pfl egegeld/Sozialhilfe) werden nur für Pfl egeheime Verbraucherzentralen (www.verbraucherzentrale.de). gezahlt, die entsprechende Versorgungsverträge mit den Pfl egekassen abgeschlossen haben. Dies trifft für alle Hei- Pfl egeheime in Weinstadt me in Weinstadt zu. Alexander-Stift Gemeindepfl egehaus Schnait – 33 Plätze stationär Die Höhe der Kosten ist abhängig von der Wahl des Hei- – Schnait, Buchhaldenstr. 2 mes und dem jeweiligen Pfl egegrad. Die Pfl egekosten – Träger: („Pfl egesätze“) werden nach Tageswerten berechnet. Sie Alexander-Stift / Diakonie Stetten setzen sich aus folgenden Teilbeträgen zusammen: den Pfl egekosten, den Kosten für Unterkunft und Verpfl egung, Landhaus Sonnenhalde Alten- und Pfl egeheim den Investitionskosten und einer Ausbildungsabgabe. Die – 44 Plätze Leistungen der Pfl egeheime werden im Sinne des Pfl ege- – Schnait, Lessingstr. 18 versicherungsgesetzes durch die Pfl egeversicherung mit- – Träger: fi nanziert. Hinweise hierzu fi nden Sie unter » 4.1. „Pfl ege- Landhaus Sonnenhalde GmbH versicherung – Vollstationäre Pfl ege“. Pfl egestift Luitgardheim Im Fall eines Umzugs in die vollstationäre Pfl ege sollten – 53 Plätze (Einzel- und Doppelzimmer) alle Angelegenheiten wie bei einem Wohnungswechsel – Beutelsbach, Luitgardstr. 4 geregelt werden. Weitere Auskünfte erteilen Pfl egekassen, – Träger: Pfl egeheime und bei einem vorherigen Krankenhausauf- Dienste für Menschen gGmbH enthalt der dortige Sozialdienst. Die Mindeststandards von Heimen und die Aufgaben der Heimaufsicht werden durch die Bundesländer jeweils in ei- Wilhelmine-Canz-Zentrum nem eigenen Heimgesetz geregelt. Für das Verhältnis zwi- – 75 Plätze vollstationäre Pfl ege schen Bewohner und Heim gilt wiederum das vom Bund – 13 Plätze im beschützten Bereich erlassene Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) – Großheppach, Grunbacher Str. 4 – 6 das unter anderem umfassende vorvertragliche Informa- – Träger: Großheppacher Schwestern- tionspfl ichten des Heimbetreibers, verbesserte Gewähr- schaft 26 22.. WohnenWohnen uundnd PPflfl eegege

Otto-Mühlschlegel-Haus Pfl egewohnen Viele Informationen und Checklisten enthält die Broschüre – 47 Plätze (Einzel- und Doppelzimmer) „Auf der Suche nach der passenden Wohn- und Betreu- – Endersbach, Strümpfelbacher Str. 61 ungsform“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, – Träger: Alexander-Stift / Diakonie Stetten Frauen und Jugend für Sie bereit. Die Broschüre ist als PDF-Datei erhältlich, aufgrund des Umfangs empfi ehlt es 2.5 Kurzzeitpfl ege sich aber, die gedruckte Version zu bestellen oder in der In der Kurzzeitpfl ege können in einem zuvor vereinbarten Stadtbücherei einzusehen. Zeitraum Pfl egebedürftige vorübergehend versorgt wer- den. Kurzzeitpfl ege bietet sich an: Unterstützung und Hilfe bei der Suche bieten auch die In- – zur zeitweisen Entlastung der pfl egenden Angehörigen, ternetseiten von Kranken- und Pfl egekassen. Sie enthal- – bei Klinikaufenthalt, Erholung, Kur oder Urlaub der ten laufend aktualisierte Informationen über Einrichtungen Hauptpfl egepersonen, (z. T. mit Online-Benotungen aufgrund der vom MDK er- – für eine weitere Genesung der Pfl egebedürftigen nach stellten Transparenzberichte), Zusatzangebote und Preise. einem Krankenhausaufenthalt. Informationen erhalten Sie bei allen unter 2.4 genannten Pfl egeheimen sowie beim Pfl egestützpunkt des Rems- Murr-Kreises.

2.6 Sterbebegleitung und Hospiz Durch Palliative-Care-Beratung und Begleitung im Ster- ben soll Betroffenen ein würdiges Leben ermöglicht und die bestmögliche Lebensqualität in fortgeschrittenen Pha- sen einer Krankheit erreicht werden. Unterstützung bieten folgende Organisationen an: – Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e. V. – Stationäres Hospiz

Koordination der Hospizarbeit: Telefon: 0 71 91 / 34 41 94-0 E-Mail: [email protected]

2.7 Suche nach der passenden Wohn- und Betreuungsform Unabhängige Beratung bietet der Pfl egestützpunkt im Landratsamt Waiblingen. 27 33.. SelbsthilfeSelbsthilfe uundnd BBeratungeratung

3.1 Selbsthilfegruppen „sicher fi t unterwegs“ Inzwischen gibt es auch in Weinstadt und Umgebung Mit diesem Gemeinschaftsprojekt bieten Verkehrswacht, eine Vielzahl an Selbsthilfegruppen Polizei und Landesapothekerverband aufeinander abge- und -organisationen zu den unter- stimmte Vorträge für Senioren an. schiedlichsten Themen wie z. B. – Verkehrswacht – Informationen über Änderungen im – Demenz Verkehrsrecht und Neuerungen in der Fahrzeugtechnik, – Diabetes, Fibromyalgie, Krebs, – Polizei – Tipps zu Fußgängerverhalten und Multiple Sklerose, Radfahrregeln Parkinson oder Rheuma – Apothekerverband – berät über Auswirkungen von – Schwerhörigkeit oder Medikamenteneinnahme Sehbehinderung – Suchtkrankenhilfe Mobilitätstrainings – Trauer Die Verkehrswacht bietet Mobilitätstrainings für alle Teilneh- mergruppen, in denen nach einer kurzen theoretischen Ein- – und viele mehr führung praktische Übungen mit dem eigenen Auto im Vor- dergrund stehen. Jeder Teilnehmer übt alltägliche Situationen Nicht alle Angebote fi ndet man im Internet, da der Daten- und lernt auch mit schwierigen Situationen umzugehen. schutz beachtet werden muss und auch, weil nicht alle Personen im Internet ihre Probleme benennen möchten. Der ADAC geht mit Zielgruppentrainings auf spezielle Wün- sche und Anforderungen ein. Ein Angebot speziell für Senio- Die Selbsthilfekontaktstelle des Rems-Murr-Kreises ren orientiert sich am klassischen PKW-Training, aber ohne sammelt alle Informationen und kann Ihnen helfen, das für Zeitdruck und Hektik. Sie können Brems- und Ausweich- Sie passende Angebot zu fi nden. manöver üben, das Ausweichen vor plötzlich auftauchen- den Hindernissen trainieren und wie Sie Einschränkungen Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband Auch der - beim Fahrzeuglenken kompensieren können. Außerdem Landesverband Baden-Württemberg e. V. informiert über können Sie verschiedene Fahrtechniken für den Ernstfall Selbsthilfegruppen. üben. Die Trainings fi nden auf der ADAC-Verkehrsübungs- anlage Leonberg am Solitude-Ring statt. Präventive Gesundheitsangebote Der ADAC bietet zudem auch für Menschen mit Behinde- Darüber hinaus gibt es präventive Gesundheitsangebote für rung spezielle Trainings an. Senioren und fremdsprachige Gesundheitsangebote. Infor- mationen hierzu erhalten Sie beim Landratsamt Rems-Murr. 3.3 Beratungsstellen 3.2 Sicherheit im Straßenverkehr Hier fi nden Sie eine Auswahl an Anlauf- und Beratungs- Jahrzehntelange Fahrpraxis, noch nie ein Unfall, kein Park- stellen für ältere Bürgerinnen und Bürger aus Weinstadt zu rempler – warum sollten Sie da auf einen Übungsplatz oder verschiedenen Themen. Die jeweiligen Beratungsschwer- zum Sicherheitstraining? Aber: Wissen Sie genau, wie sich Ihr punkte werden kurz vorgestellt. Auto verhält, wenn Sie in eine extreme Situation kommen? Wie (Die Themen „Patientenverfügung – Betreuung und Voll- verhalten Sie sich, kennen Sie die Verkehrsregeln noch genau? machten“ fi nden Sie in Kapitel 5.) 28 33.. SelbsthilfeSelbsthilfe undund BBeratungeratung

W i r l ö s e n i h r C o m p u t e r ± P r o b l e m - Computer-Notdienst - Vor-Ort-Service - Datenrettung Ihre Ihr IT-Partner. Unverwechselbar. - Beratung Sympathisch. Kostengünstig. - Schulung Buchhandlung :HLQVWDGW‡‡ZZZLW-brenn.de in & Weinstadtfür Groß Klein (LQEHVRQGHUHU$XVÁXJ Das Silcher-Museum im schönen Remstal Friedrich Silcher – sein Leben und Werk, die Geschichte des Chorgesangs seit 1800 Kultur - Natur - Geselligkeit zwischen Weinbergen und Obstbaumhängen

Geöffnet: März bis November, Do. bis So. von 10 bis 12 | und 14 bis 17 Uhr, für Gruppen auf Anfrage Poststraße 17 71384 Weinstadt - Beutelsbach | Silcher-Museum, Silcherstraße 49 Tel. 07151/68807 [email protected] 71384 Weinstadt-Schnait, Telefon: 07151 65230 [email protected]

„EDEKA REICHERT BRINGT´S!“ Alle bei EDEKA Reichert gekauften Waren werden auf Wunsch ab einem Warenwert von 75,- Euro kostenfrei(!) an Ihr Adresse in Weinstadt geliefert. Für Lieferungen unter dem angegeben Warenwert erheben wir innerhalb Weinstadt eine Service-Gebühr von 5,- Euro. Jetzt ausprobieren! Service-Hotline: (07151) 96 70 90 / Email: [email protected]

LIEFER Weinstadt-Endersbach Kalkofenstrasse 5 Tel. (07151) 96 70 9-0 SERVICE Fax 96 70 9-29 www.edeka-reichert.de

Wir sind gerne für Sie da Mo bis Sa: 8 bis 20 Uhr

29 33.. SelbsthilfeSelbsthilfe uundnd BBeratungeratung

Allgemeine Beratung Besondere Themen Allgemeine Beratung und spezialisierte Dienste gibt es an Altenhilfefachberatung - Rems-Murr-Kreis (Landratsamt) verschiedenen Standorten. Hier eine Auswahl an Angebo- Die Altenhilfefachberatung ist zuständig für Beratung und ten, die auch von älteren Menschen in Anspruch genom- Planung in nahezu allen Altersfragen. Sie berät Institutio- men werden können. nen und Privatpersonen in Fragen der Heimplatzplanung, der Heimplatzsuche, des Betreuten Wohnens, der Kurz- Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz zeitpfl ege, der Tagespfl ege sowie der Bedarfssituation im Caritas-Zentrum Waiblingen Rems-Murr-Kreis. – Sozial- und Lebensberatung, psychologische Familien- und Lebensberatung, Migrationsberatung für Blindenhilfe - Rems-Murr-Kreis (Landratsamt) erwachsene Zuwanderer, Nachbarschaftshilfe, Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch Gesprächsangebote für Trauernde (SGB XII) und Landesblindenhilfe Caritas-Zentrum – Sozialpsychiatrischer Dienst Demenz-Fachberatung Rems-Murr-Kreis (Landratsamt) Caritas-Zentrum Backnang Beratung von Angehörigen, Ehrenamtlichen, Hauptamt- – Suchtberatung, psychosoziale Beratungs- und ambu- lichen und Institutionen; Ausbau, Förderung und Beglei- lante Behandlungsstelle, Horizont - niederschwellige tung von Angeboten für Demenzkranke; Fortbildung Drogenhilfe im Rems-Murr-Kreis, Führerschein- und MPU-Gruppen, ambulante Suchtbehandlung und Schwerbehindertenausweis ambulante Rehabilitation, Sozial- und Lebensberatung, Stadt Weinstadt, Anträge im Bürgerbüro Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer Sozialleistungen nach SGB II oder XII - DRK Kreisverband Rems-Murr e. V. Rems-Murr-Kreis (Landratsamt) Allgemeine Beratung, Betreutes Reisen, Betreutes Wohnen, Hartz IV, Sozialhilfe oder Grundsicherung im Alter und bei Gesundheitsförderung, Hausnotruf, Mobile Dienste u. a. Erwerbsunfähigkeit

Kreisdiakonieverband Rems-Murr Gesundheitswegweiser Rems-Murr-Kreis Mobiler Dienst, Essen auf Rädern, Familien- und Lebens- Gesundheitsangebote und Selbsthilfegruppen im Rems- beratung, Schuldnerberatung, sozialpsychiatrische Hilfen Murr-Kreis, auch für fremdsprachige Bürgerinnen und Bürger, fi nden Sie in einem Onlinenachschlagewerk unter VdK (Sozialverband) https://www.rems-murr-kreis.de/jugend-gesundheit-sozi- Verband für Menschen mit Behinderungen, chronisch ales/gesundheit/online-gesundheitswegweiser Kranke, Senioren und Rentner sowie für Kriegs-, Wehr- dienst- und Zivilopfer. Kriegsopferfürsorge - Rems-Murr-Kreis (Landratsamt) Kostenlose Sozialberatung in Weinstadt - Sprechstunde Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene können Kriegs- im Büro des StadtSeniorenRates. opferfürsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz erhalten 30 33.. SelbsthilfeSelbsthilfe undund BBeratungeratung

Neutrale Beratung bei Fragen der Gesundheitsvorsorge Funktion eines Lotsen. Sie können durch ein großes An- Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) gebot von Hilfen und Unterstützung rund um das Thema ist ein kostenfreies Auskunftsangebot für alle, die Rat und Pfl ege neutral informieren. Die Beratungen werden telefo- Hilfe zur gesundheitlichen Vorsorge benötigen. Sie ver- nisch, persönlich oder per Mail angeboten. steht sich als Wegweiser und Lotse durch das Gesund- Träger des Pfl egestützpunktes sind der Rems-Murr-Kreis heitssystem und ist zur Neutralität und Unabhängigkeit und alle gesetzlichen Kranken- und Pfl egekassen. verpfl ichtet. Sie bietet neutrale und von Krankenkassen, Ärzten, Therapeuten usw. unabhängige Beratung, Infor- Polizei mation und Unterstützung vor, während oder nach einer Kostenlose, individuelle Beratung und Vorträge vor Grup- Behandlung. Das Angebot besteht für alle Menschen – pen zu Themen „Sicheres Wohnen“, „Betrug an der Haus- egal, ob gesetzlich, privat oder nicht versichert. Für Rat- türe“, „Kaffeefahrten“ u. a. suchende mit Migrationshintergrund besteht ein mutter- sprachliches Beratungsangebot. Rehabilitation – Gemeinsame Servicestelle für Im Schwerpunkt bietet die UPD Onlineberatung und Tele- Rehabilitation für die Region fonberatung in den Sprachen Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch an. Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Eine persönliche Beratung zu gesundheitlichen und ge- sundheits- sowie sozialrechtlichen Fragestellungen ist in Rentenanträge und -beratung den Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch und nur – Anträge und Beratung: nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung mög- Bürgerbüro Rathaus Beutelsbach lich. Die nächste Beratungsstelle ist in Stuttgart. – Beratung: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Pfl ege Pfl egestützpunkt Rems-Murr-Kreis (Landratsamt) Schuldnerberatung Der Pfl egestützpunkt bietet allen Rat- und Hilfesuchenden Die wird angeboten vom Kreisdiakonieverband mit einer eine kostenlose und neutrale Beratung zu Fragen im Vor- Sprechstunde in Weinstadt. Eine vorherige Terminverein- und Umfeld der Pfl ege. Die Berater übernehmen dabei die barung ist erforderlich.

Jürgen Frasch Ihre seniorenfreundlichen Rathaus-Apotheke Buhlstr. 32 Apotheken in Weinstadt 71384 Beutelsbach Tel. 0 71 51/ 99 91 80 Nutzen Sie unsere Vorteile: Schloss-Apotheke Prinz-Eugen-Platz 3 · barrierefreier Zugang 24 h 71384 Großheppach Service · Sitzgelegenheiten Tel. 0 71 51 / 60 33 62 mit Abhol-Automat · Kostenlose Kundenkarte · Lieferservice in ganz Weinstadt www.apotheken-weinstadt.de

31 44.. FFinanzielleinanzielle HHilfenilfen uundnd VergünstigungenVergünstigungen

4.1 Pfl egeversicherung Kosten abhängig vom Pfl egegrad. Erheblich Pfl egebedürftige, Schwer- und Schwerstpfl egebe- Eine Kombination von Geld- und Sachleistungen ist auf dürftige können nach dem Pfl egeversicherungsgesetz Leis- Antrag möglich. tungen beantragen. Sobald ein Antrag gestellt ist, beauftragt Pfl egehilfsmittel die Pfl egekasse den Medizinischen Dienst der Krankenversi- Zu den technischen Pfl egehilfsmitteln, die von der Pfl e- cherung (MDK) mit der Prüfung der Pfl egebedürftigkeit. Die- gekasse übernommen werden können, gehören beispiels- se Prüfung fi ndet in der Wohnung des Antragstellers statt. Es weise Pfl egebetten samt Zubehör wie Aufrichthilfe und kann von Vorteil sein, wenn dabei eine Person des Vertrau- Bettgalgen, Betttische, Kopfwaschwannen, Pfl egeroll- ens anwesend ist, die auch den pfl egerischen Aufwand be- stühle oder Hausnotrufsysteme. schreiben kann. Spätestens fünf Wochen nach Antragstel- lung sollte eine schriftliche Benachrichtigung erfolgen. Bei Teilstationäre Pfl ege privat Versicherten gibt es ein ähnliches Verfahren. Einen teilstationären Leistungsbeitrag erhalten Pfl egebe- dürftige, die sich weniger als 24 Stunden am Tag in ei- Die Pfl egebedürftigkeit ist in verschiedene Grade eingeteilt. ner Pfl egeeinrichtung aufhalten. Damit ist die Tages- oder Der Grad wird mit einem Punktsystem (1-100 Punkte) nach Nachtpfl ege gemeint. Sie entspricht den Leistungen der der Selbstständigkeit festgelegt. Je mehr Punkte man hat, Pfl egesachleistungen. desto höher der Pfl egegrad. Pfl egegrad 1 – geringe Beeinträchtigung der Selbststän- Kurzzeitpfl ege Wenn unter bestimmten Voraussetzungen die häusliche digkeit (12,5 bis unter 27 Punkte) Pfl ege nicht oder nicht ausreichend geleistet werden Pfl egegrad 2 – erhebliche Beeinträchtigung der Selbst- kann und teilstationäre Pfl ege nicht ausreicht, besteht die ständigkeit (27 bis unter 47,5 Punkte) Möglichkeit, bis zu acht Wochen jährlicher vollstationä- Pfl egegrad 3 – schwere Beeinträchtigung der Selbst- rer Kurzzeitpfl ege. Für die Kostenübernahme gibt es eine ständigkeit (47,5 bis unter 70 Punkte) Obergrenze. Pfl egegrad 4 – schwerste Beeinträchtigung der Selbst- ständigkeit (70 bis unter 90 Punkten) Verhinderungspfl ege Pfl egegrad 5 – höchste Pfl egestufe, schwerste Beein- Wenn ein pfl egender Angehöriger ausfällt, kann die Pfl e- trächtigung der Selbstständigkeit mit gekasse die Kosten der sogenannten Verhinderungspfl e- besonderen Anforderungen an die pfl ege- ge übernehmen. Höchstdauer und -betrag entsprechen rischen Versorgung (90 bis 100 Punkte) der Kurzzeitpfl ege. Kurzzeitpfl ege und Verhinderungspfl e- ge können kombiniert werden. Pfl egegeld Die Pfl egekassen zahlen ein monatliches Pfl egegeld, wenn Vollstationäre Pfl ege die Pfl ege beispielsweise durch Angehörige sichergestellt Die Pfl egekasse übernimmt für pfl egebedingte Aufwen- wird. Dieses richtet sich nach dem Pfl egegrad. dungen, für die soziale Betreuung sowie für Leistungen der medizinischen Behandlungspfl ege Kosten entspre- Pfl egesachleistungen chend dem Pfl egegrad. Unterkunfts- und Verpfl egungs- Bei Pfl ege in der häuslichen Umgebung durch anerkann- kosten sowie zusätzliche Leistungen oder Sonderwün- te ambulante Pfl egedienste übernehmen die Kassen die sche werden nicht übernommen. 32 44.. FFinanzielleinanzielle HHilfenilfen uundnd VVergünstigungenergünstigungen

Ihr Kontakt zum SSR-Büro: Telefon: 0 71 51 / 27 28 04 ...wirkt! [email protected] www.stadtseniorenrat-weinstadt.de iste Ohne Risiken und Grüne Offene L Weinstadt Nebenwirkungen www.gol-weinstadt.de Besuchen Sie unseren Fabrikverkauf direkt an der B 29 Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Säften aus · Beratung, Verkauf und · kompetenter Vor-Ort Service s3TREUOBST sÚKOLOGISCHEM!NBAU Installation PC, Laptop, Tablet oder per Fernwartung · Wir sind auch noch nach dem · Unabhängige Internet Beratung, s7ILDFRàCHTEN s$EMETER 1UALITËT Kauf für Sie da! Bestellung und Installation ¾FFNUNGSZEITEN&ABRIKVERKAUF Alles aus einer Hand! -ONTAG $ONNERSTAG 5HR  5HR CoHiKo.de PC-Service - Winnender Straße 25 in Korb &REITAG 5HRq3AMSTAG 5HR www.CoHiKo.de Telefon: 0 71 51/ 1 35 82 62 "EUTELSBACHER&RUCHTSAFTKELTEREIq"IRKELSTRA”Eq7EINSTADT WWWBEUTELSBACHERDE 33 44.. FFinanzielleinanzielle HHilfenilfen uundnd VergünstigungenVergünstigungen

Hospizdienste kann, hat Anspruch auf Unterstützung nach dem Sozial- Die Kassen können einen Zuschuss zu den Kosten leisten. gesetzbuch XII (SGB XII). Auf eine ausführliche Darstel- lung der Grundlagen wird wegen der Vielzahl möglicher Weitere Leistungen und Informationen Konstellationen hier verzichtet. Die Pfl egeversicherung kann weitere Leistungen ganz oder teilweise übernehmen. Dazu gehören der Entlas- Anträge und Auskünfte: Rems-Murr-Kreis (Landratsamt). tungsbetrag bei häuslicher Pfl ege, Pfl egekurse, Renten-, Anträge können auch über das Amt für Familie, Bildung Arbeitslosen- und Unfallversicherung für Pfl egepersonen und Soziales der Stadt Weinstadt gestellt werden. sowie Tages- und Nachtpfl ege. Genauere Informationen erhalten Sie von der Pfl egeberatung im Pfl egestützpunkt 4.4 Wohngeld Rems-Murr-Kreis und bei Ihrer Pfl egeversicherung. Für privat Versicherte gelten ähnliche Regelungen, Auskünfte Wohngeld ist ein Zuschuss zu den Kosten der Unter- erteilt die jeweilige Versicherung. kunft. Sowohl Mieter als auch Wohnungseigentümer mit geringem Einkommen können Wohngeld erhalten. Das 4.2 Freistellung für Pfl ege Wohngeld ist abhängig von der Anzahl der Bewohner, der Miete und dem Einkommen der Haushaltsmitglieder. Wer Freistellungen Leistungen der Sozialhilfe bzw. der Grundsicherung oder Arbeitnehmer in Betrieben mit mindestens 16 Beschäftig- Arbeitslosengeld II bezieht, hat in der Regel keinen An- ten können nach dem Pfl egezeitgesetz (Pfl egeZG) von der spruch auf Wohngeld. Arbeit bis zu zehn Tage bei einer akut aufgekommenen Anträge und Auskünfte: Stadt Weinstadt, Amt für Familie, Pfl egesituation eines nahen Angehörigen bei Fortzah- Bildung und Soziales lung der Vergütung freigestellt werden. Außerdem ist eine Freistellung von der Arbeit bis zu sechs Monaten bei einer 4.5 Rundfunkgebührenbefreiung und akut aufgekommenen Pfl egesituation eines nahen Ange- Telefongebührenermäßigung hörigen ohne Fortzahlung der Vergütung möglich. Pfl egebedürftige und Schwerbehinderte, die bestimmte Familienpfl egezeit Voraussetzungen erfüllen, können sich von den Rund- Beschäftigte, die nahe Angehörige pfl egen, können für die funk- und Fernsehgebühren befreien lassen. Gleiches gilt Dauer von bis zu zwei Jahren ihre Beschäftigung auf bis für die Bezieher von Sozialhilfe, Grundsicherungsleistun- zu 15 Stunden Wochenarbeitszeit reduzieren. Es ist eine gen und Arbeitslosengeld II. Der Bewilligungsbescheid schriftliche Vereinbarung mit dem Arbeitgeber notwendig, oder eine Mehrfertigung muss mit dem Antrag an die GEZ ein Anspruch besteht jedoch nicht. Einkommensvermin- geschickt werden. derungen werden durch einen Lohnkostenzuschuss teil- Anträge bei der Stadt Weinstadt, Bürgerbüro oder beim weise wieder aufgefangen. Weitere Informationen auf der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice. Mit diesem Seite www.familien-pfl ege-zeit.de/ Bescheid kann dann der sogenannte Sozialtarif (Festnetz) bei der Telekom beantragt werden. 4.3 Grundsicherung und Sozialhilfe Wer seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkom- 4.6 Blindenhilfe men, Vermögen oder sonstigen Ansprüchen bestreiten Blinde und hochgradig sehschwache Menschen mit 34 44.. FFinanzielleinanzielle HHilfenilfen uundnd VVergünstigungenergünstigungen

Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg haben ab dem Hilfe zum Lebensunterhalt (auch bei Heimaufenthalt), 2. Lebensjahr unabhängig von ihrem Einkommen und Ver- Krankenhilfe und Hilfe zur Pfl ege. Diese Leistungen sind mögen Anspruch auf die Landesblindenhilfe in Form von einkommens- und vermögensabhängig. Blindengeld. Dieses beträgt für Erwachsene 410,– € und für Kinder 205,– € monatlich. Bei Bezug von Leistungen 4.10 Tafelladen der häuslichen Pfl ege aus der Pfl egeversicherung oder bei vollstationärer Versorgung verringert sich das Blindengeld. Ist das Einkommen und Vermögen des Anspruchsberechtigten gering, kann ein ergänzender Anspruch auf Blindenhilfe nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) bestehen.

4.7 Erstattung von Zuzahlungen Die Zuzahlungen, z. B. bei Arztbesuchen und Medika- menten, die Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen leisten müssen, dürfen zwei Prozent der jährlichen Brut- toeinnahmen nicht überschreiten. Bei chronisch Kranken in Dauerbehandlung liegt diese Grenze bei einem Prozent des Bruttoeinkommens. Eine schwerwiegende chronische Die Idee, die hinter dem Tafelgedanken steckt, ist beste- Erkrankung bescheinigt der Hausarzt auf einem Vordruck chend einfach. Nicht alle Menschen haben ihr tägliches der Krankenkasse. Zum Nachweis der Zuzahlungen müs- Brot und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfl uss. Auf sen auf Ihren Namen ausgestellte Belege und Quittungen der einen Seite gibt es Lebensmittel, die im Wirtschafts- gesammelt werden. Die Krankenkassen bieten hierfür prozess nicht mehr verwendet werden können, aber qua- Nachweishefte an. Genauere Informationen erhalten Sie litativ noch einwandfrei sind, z. B. Brötchen, Brot und bei Ihrer Krankenversicherung. Kuchen vom Vortag, Milch und Milchprodukte kurz vor dem Verfallsdatum, Obst mit kleinen Schönheitsfehlern, 4.8 Schwerbehinderte Fehlabfüllungen usw. Auf der anderen Seite gibt es Men- Schwerbehinderte erhalten auf Antrag vom Geschäftsbe- schen, die diese Lebensmittelhilfen gebrauchen können. reich Soziales des Rems-Murr-Kreises einen Ausweis über Die Tafeln sammeln diese Lebensmittel ein und geben sie Merkmale und Grad der Behinderung. Je nach Schwere der für wenig Geld an Haushalte ab, die von Hartz IV, Grund- Behinderung sind damit Ansprüche auf Nachteilsausgleiche sicherung oder Sozialhilfe leben, Wohngeld beziehen oder verbunden, z. B. in Form von Steuerfreibeträgen sowie bei über ein knappes Einkommen verfügen wie beispielswei- der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, bei den Rund- se Kleinrentner. Der Tafelladen Weinstadt wird betrieben funk-, Fernseh- und Telefongebühren und beim Wohngeld. von der Weinstadt Tafel e. V., die sich auch über neue Mit- arbeitende freut. 4.9 Kriegsopferfürsorge Anträge auf einen Tafelausweis (gültig deutschlandweit in Kriegsbeschädigte und deren Hinterbliebene können bei allen Tafeln) gibt es beim Amt für Familie, Bildung und So- Bedürftigkeit Hilfen beantragen. In Frage kommen z. B. ziales der Stadt Weinstadt. 35 44.. FFinanzielleinanzielle HHilfenilfen uundnd VergünstigungenVergünstigungen

4.11 Vergünstigungen Fahrkarten sind erhältlich an Automaten, in Bussen beim Fahrer, als Handyticket, als Tagesticket über das Internet Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) bie- (Ausdruck) und im Abo oder an folgenden Vorverkaufsstellen: tet ermäßigte SeniorenTickets an. Beim Jahresticket ist – Beutelsbach: auch die monatliche Abbuchung möglich. Außerdem gibt Omnibus Dannenmann GmbH, Siemensstraße 1 es den „VVS-Kinotag 60plus“, bei dem SeniorenTicket-In- – Großheppach: haber und eine Begleitung mittwochs und donnerstags Quelleagentur Klopfer, Pfahlbühlstraße 10 in bestimmten Innenstadtkinos von Stuttgart ermäßigten Manche Museen, Theater, Schwimmbäder und Veran- Eintritt erhalten. Weitere Informationen zu Vergünstigun- stalter bieten spezielle Seniorentarife gegen Vorlage des gen fi nden Sie im VVS Seniorenmagazin 60plus, (siehe Rentnerausweises an. auch 1.8. „Erholung und Freizeiten“).

Wir suchen dringend Bauplätze und Abbruchhäuser zahlen Höchstpreise Wir zahlen hohe Provisionen auch an Privatpersonen. Wohnbau MZ Tel. 07171/ 62092 [email protected], www.wohnbau-mz.com

Einst Elektro-Hinderer GmbH und Schnabel Elektrotechnik GmbH Sieber Elektrotechnik GmbH Wilhelm-Maybach-Straße 31 71394 Kernen i. R. Telefon 0 71 51 / 20 82 010 Fax 0 71 51 / 20 82 011 www.sieber-elektrotechnik.de

36 44.. FFinanzielleinanzielle HHilfenilfen uundnd VVergünstigungenergünstigungen Ihre Mobilität ist uns wichtig

Neben der klassischen Führerscheinausbildung sind wir oft der Ansprechpartner bei • Wiedereinstieg nach langen Fahrpausen • Begleiter nach angeordneten GUTBR D Kontaktieren Sie uns gerne FAHRSCHULE I AUS- WEITERBILDUNG Fahrproben zur Vorbereitung und Prüfung telefonisch unter 0 71 51 / 1 33 48 88 • Informationsveranstaltungen oder per E-Mail • Mobilitätsberatung im Alter [email protected]

Konradweg 1 · 71384 Weinstadt-Beutelsbach · Tel.: 01 51 / 56 08 19 75 oder 0 71 51 / 1 33 48 88 · www.fahrschule-gutbrod.de

Elektroanlagen ElektroinstallationenSchaltschrankbau Ihr kompetenter Partner ELEKTRO-WILHELM GMBH in Sachen Wärme

In den Backenländern 16 QOel- und Gaszentralheizungen 71384 Weinstadt-Strümpfelbach QBrennwerttechnik Telefon 0 71 51 /96 78 15 e-mail: [email protected] Telefax 0 71 51 /96 78 16 http://www.elektro-wilhelm-gmbh.de QPellets- und Feststoffheizkessel QWärmepumpen QSolar- und Photovoltaikanlagen QKundendienst

Unfallreparaturen Kelterstraße 35 71384 Weinstadt-Strümpfelbach und Autolackierung Tel. (0 71 51) 20 95 41-0 Fax (0 71 51) 20 95 41-99 eMail: [email protected] Heizungsanlagen GmbH www.eissele-heizungsanlagen.de

Daimlerstr. 10 · Beutelsbach · Tel. 0 71 51 / 90 95 88 37 55.. VorsorgeVorsorge

5.1 Vorsorge treffen - warum? rungen sind möglich. Bei Banken oder Sparkasse gibt es entsprechende Vordrucke. Bankvollmachten können von Ihnen jederzeit widerrufen werden.

General- und Vorsorgevollmacht Mit der Vorsorgevollmacht ermächtigen Sie eine Per- son Ihres Vertrauens, im Fall geistiger oder körperlicher Schwäche die für Sie wichtigen Entscheidungen zu tref- fen. So wird die gerichtliche Anordnung einer Betreuung überfl üssig. Der Umfang der Vollmacht kann frei bestimmt werden, es empfi ehlt sich aber in der Regel eine umfas- sende Bevollmächtigung. Die Erteilung bedarf keiner besonderen Form, aus Nach- Eine Krankheit oder ein Unfall kann dazu führen, dass man weisgründen wird aber zumindest eine schriftliche Voll- vorübergehend oder auf Dauer seine Angelegenheiten macht empfohlen. Eine Generalvollmacht sollte darüber nicht mehr selbst regeln kann. Auch weiß man nicht, was hinaus notariell beurkundet werden. mit zunehmendem Alter geschieht. Man hofft, dass diese Situation nicht eintritt oder verlässt sich darauf, dass der Ein Bevollmächtigter muss für die anfallenden Aufgaben Ehepartner oder die erwachsenen Kinder dann die erforder- geeignet sein und sollte Ihr besonderes Vertrauen genie- lichen Entscheidungen treffen können. Dies ist aber nicht ßen. Im Gegensatz zu einer gesetzlichen Betreuung erfolgt der Fall. Deshalb ist es wichtig, dass man vorsorglich fest- keine Aufsicht durch das Betreuungsgericht. legt, welche Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen Vorsorgevollmachten können beim Zentralen Vorsorgere- sind, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann. Dies gister der Bundesnotarkammer (www.vorsorgeregister.de) gibt den benannten Personen auch Orientierung bei später registriert werden. Damit kann die Anordnung unnötiger erforderlichen Entscheidungen. Durch die Benennung einer Betreuungen und die Bestellung nicht gewünschter Perso- gewünschten Person kann man in der Regel auch die Be- nen als Betreuer vermieden werden, denn die Betreuungs- stellung eines gesetzlichen Betreuers vermeiden. gerichte fragen das Zentrale Vorsorgeregister elektronisch ab, bevor ein Betreuungsverfahren durchgeführt wird. Die gesetzliche Vertretung und das Erbrecht sind nicht ganz einfach und manchmal überraschend. Deshalb sollte 5.3 Patientenverfügung man sich auch darüber frühzeitig informieren. Mit einer schriftlichen Patientenverfügung kann vorsorglich festgelegt werden, dass bestimmte medizinische Maßnah- 5.2 Vollmachten men durchzuführen oder zu unterlassen sind, falls man nicht Bankvollmacht mehr selbst entscheiden kann. Damit wird sichergestellt, Sie können einer Person der Sie besonders vertrauen eine dass der Patientenwille umgesetzt wird, wenn er in der aktu- Vollmacht erteilen. Dabei wird festgelegt, für welche Kon- ellen Situation nicht mehr geäußert werden kann. Man kann ten diese Vollmacht gelten soll, auch weitere Differenzie- z. B. festlegen, ob auf medizinische Maßnahmen verzichtet 38 55.. VorsorgeVorsorge werden soll, die ausschließlich eine Lebens- und Leidens- aber auch möglichst viel Selbstbestimmung zulassen. verlängerung bedeuten würden. Je konkreter die Aussagen sind, desto sicherer ist die Umsetzung. 5.6 Testament und Erbvertrag Für Bevollmächtigte und Betreuer ist eine Patientenverfü- Ein Testament stellt sicher, dass der Nachlass so verteilt gung verbindlich, wenn die enthaltenen Festlegungen auf wird, wie man es möchte. Beim Verfassen müssen be- die aktuelle Situation zutreffen. stimmte Dinge beachtet werden, durch Formfehler oder Die Patientenverfügung muss schriftlich abgefasst und unklare Formulierungen kann es unwirksam werden oder eigenhändig unterschrieben sein. Aus Beweissicherungs- Anlass zu Streit geben. gründen kann auch Ihre Unterschrift durch einen Notar Das Testament muss eigenhändig ge- und unterschrieben beglaubigt werden. sein, sollte den Ort und besonders das Datum enthalten. Es Eine Patientenverfügung sollten Sie leicht erreichbar auf- sollte so aufbewahrt werden, dass es auch gefunden wird. bewahren. Sie können sie auch bei Angehörigen, Freun- den oder beim Hausarzt hinterlegen. Vor diesen Risiken schützt ein notarielles Testament. Ist beim Erbfall kein Testament vorhanden, gilt die gesetzliche 5.4 Betreuungsverfügung Erbfolge. Ein Erbvertrag bedarf immer der Beurkundung und kann daher nur vor einem Notar abgeschlossen werden. Für den Fall, dass später eine Betreuung benötigt wird, kann man vorab festlegen, wie bestimmte Bereiche ge- Statt durch Erbfolge kann Vermögen schon zu Lebzeiten regelt werden sollen. Dazu gehört z. B., wer als Betreuer in Frage kommt, ob man im Falle der Pfl egebedürftigkeit übertragen werden (vorweggenommene Erbfolge). Oft lieber zu Hause oder in einem Pfl egeheim versorgt werden werden Grundstücke oder Eigentumswohnungen so an will, welches Heim man bevorzugt und vieles mehr. den Ehepartner oder an die Kinder übertragen. Die verschiedenen Möglichkeiten haben Vor- und Nachtei- 5.5 Gesetzliche Betreuung le, die sorgfältig abzuwägen sind. Für Erwachsene, die ihre Angelegenheiten ganz oder teil- 5.7 Weitergehende Informationen weise nicht mehr selbst erledigen können, bestellt das zuständige Betreuungsgericht einen Betreuer für die Be- Allgemeine Informationen reiche, in denen eine Unterstützung erforderlich ist. Dieser Das Bundesjustizministerium bietet auf seiner Seite www. steht unter der Aufsicht des Gerichts und muss das Wohl bmj.de unter den Suchbegriffen Betreuungsrecht / Pati- und die Wünsche des Betreuten berücksichtigen. Der Be- entenverfügung / Vorsorgevollmacht viele Broschüren und treuer ist innerhalb seines Aufgabenkreises gesetzlicher Formulare (teilweise mehrsprachig) zum Herunterladen Vertreter des Betroffenen. oder Bestellen an. Das Betreuungsrecht regelt in welchem Umfang und für welche Aufgaben ein Betreuer bestellt werden kann. Das Der Bundesanzeiger-Verlag stellt unter www.btprax.de ein persönliche Wohlergehen der hilfebedürftigen Person Online-Lexikon zur Verfügung. steht im Vordergrund. Der Betreuer soll den notwendigen Vom Justizministerium Baden-Württemberg erhalten Sie Schutz und die erforderliche Fürsorge gewähren, zugleich unter www.justiz-bw.de viele Informationen. Broschüren 39 55.. VorsorgeVorsorge

und Formulare können unter „Service / Broschüren“ her- Betreuung haben. Außerdem berät sie in allen Fragen zur untergeladen oder teilweise auch bestellt werden. rechtlichen Betreuung für Erwachsene, über Alternativen zu einer Betreuung, prüft die Geeignetheit von Betreuern Einzelberatungen und beglaubigt Unterschriften und Handzeichen auf Vor- Formulare für Patientenverfügung, Gesundheitsvollmacht, Generalvollmacht und Betreuungsverfügung erhalten Sie sorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. bei einer persönlichen Einzelberatung im Büro des Stadt- Der Betreuungsverein Rems-Murr e. V. berät und unter- SeniorenRats. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Hospiz- stützt ehrenamtliche Betreuer bei ihren Aufgaben. dienstes Rems-Murr-Kreis e. V. erklären die einzelnen For- mulare und was dabei beachtet werden muss. Die Termi- Notarielle Unterstützung nabsprache erfolgt über das Amt für Familie, Bildung und Soziales der Stadt Weinstadt. Bei der Regelung einiger Angelegenheiten empfi ehlt sich Die Betreuungsbehörde im Geschäftsbereich Besondere eine notarielle Beratung oder Unterstützung. Diese kann Soziale Hilfen beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis sucht bei jedem freien Notar erfolgen. In Endersbach steht Notar ständig Menschen, die Interesse an der Übernahme einer Dirk Dlapal dafür zur Verfügung.

Ihr Kontakt zum SSR-Büro: Telefon: 0 71 51 / 27 28 04 [email protected] · www.stadtseniorenrat-weinstadt.de

Mobile Praxis / Hausbesuche .RPSOH[H)X‰SÁHJH Prävention & Wellness %HUDWXQJ 3ÁHJH

Tel. 0 71 51 / 9 03 94 09 Mobile Riedwiesenstr. 3 · 71384 Weinstadt Fußpfl ege (0DLOIXVVSÁHJH#XWDKHVVGH www.bgn-fenstertechnik.de www.utahess.de

40 55.. VorsorgeVorsorge

z$OWEDXUHQRYLHUXQJ 6HUYLFH3OXV² zLQQHQDX‰HQ VHQLRUHQIUHXQGO +DQGZHUNVEHWULHE z:lUPHGlPPXQJ z)DVVDGHQVDQLHUXQJ z*HUVWEDX z6WXNNDWHXUPHLVWHU z5DXP)DUEH z0DOHUZHUNVWlWWH  7DSHWH z=LHUSXW]H z]HUWLÀ]LHUWHU z6SDFKWHOWHFKQLN 6FKLPPHOVDQLHUHU  /DVXUHQ zELRORJ z6WXFNLQQHQ /HKPSXW]  DX‰HQ z%HWRQVDQLHUXQJ

W. MAIER GmbH • Erde • Bauschutt Wohnortnahe Containerdienst • Müll • Holz $OWHQSÁHJHLQNOHLQHQ • Papier • Entrümpelung

(LQULFKWXQJHQ Karlsteinstraße 13 • 73773 -Aichelberg Tel.: 07 11 / 36 21 64 • Fax: 3 63 04 29 Alexander-Stift Otto-Mühlschlegel Haus Strümpfelbacher Str. 61/63 71384 Weinstadt-Endersbach %H]LUNVJUXSSH5HPVWDO.HUQHQ6WHWWHQ Telefon 07151 994919-0 3OXV0LQXV*UXSSH Dauer- und Kurzzeitpflege Nähere 8QVHUH$QJHERWHIU6HQLRUHQ Betreutes Wohnen ,QIRUPDWLRQHQ Verwaltung (Qualitätssiegel des Landes www.alexander- Alexander-Stift Baden-Württemberg) VWLIWGH Schlossberg 2 Alexander-Stift Schnait 71394 Kernen-Stetten Buchhaldenstr. 2 Tel. 07151 940-0 71384 Weinstadt-Schnait Telefon 07151 98605-6 Aufnahme Dauer- und Tel. 07151 994919-21 Kurzzeitpflege in Hausgemeinschaften info@alexander- stift.de

astelbedarf nd Ba Schafgasse 10 ul- u Sch 71384 Weinstadt-Endersbach Telefon: 07151-61663 :LUYHUDQVWDOWHQ:DQGHUXQJHQXQG7DJHVDXVIDKUWHQVSH]LHOOIU G 6HQLRUHQ$XVNXQIWEHU&DUROD%DXU7HORGHUDXI DDGEEEE Mobil: 0170-8016467 XQVHUHU+RPHSDJHXQWHUZZZDOSHQYHUHLQUHPVWDOGH Fax: 07151-603439 Ihr Fachgeschäft mit der $XFK1LFKWPLWJOLHGHUVLQGKHU]OLFKZLOONRPPHQ freundlichen Beratung e-mail: [email protected] 41 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

A B ADAC Württemberg e. V. Begegnungsstätte Alte Post Endersbach Am Neckartor 2, 70190 Stuttgart Bahnhofstr. 19, Endersbach Tel. 07 11 / 2 80 02 12 97 Tel. 60 02 20 E-Mail: [email protected] – Buchungen 0 18 05 / 12 10 12 Begegnungsstätte Rathaus Großheppach Pfahlbühlstr. 12, Großheppach Internet: www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining Betreuungsverein Rems-Murr Alexander-Stift / Diakonie Stetten Alter Postplatz 10, 71332 Waiblingen Schlossberg 2, 71394 Kernen-Stetten Tel. 5 01-15 96 Tel. 9 40-0 Internet: www.rems-murr-kreis.de. E-Mail: [email protected] Internet: https://alexander-stift.diakonie-stetten.de Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Alexander-Stift Gemeindepfl egehaus Weinstadt 11018 Berlin, Internet www.bmfsfj.de Buchhaldenstr. 2, Schnait – Publikationsversand der Bundesregierung Tel. 9 86 05-6 Postfach 481 009, 18132 Rostock Tel. 0 18 05 / 77 80 90 Arbeitsgemeinschaft Senioren am PC Weinstadt (ASPCW) E-Mail: [email protected] Internet: www.seniorennet-weinstadt.de C Kontakt: Gerhard Schenck, Tel. 60 31 82 Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz E-Mail: [email protected] Internet: www.cv-ludwigsburg.caritas.de – Caritas-Zentrum Waiblingen, ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Talstr. 12, 71332 Waiblingen, Tel. 17 24-0, Freimersdorfer Weg 6, 50829 Köln – Caritas-Zentrum Schorndorf Tel. 02 21 / 50 61-0 Grabenstr. 28 – 30, 73614 Schorndorf Internet: www.rundfunkbeitrag.de Tel. 0 71 81 / 9 77 78-0 – Caritas-Zentrum Backnang, ASB Arbeiter-Samariter-Bund RV Rems-Murr/ Albertstr. 8, 71522 Backnang, Tel. 0 71 91 / 9 11 56-0 Schwäbisch Gmünd Ameisenbühl 41, 71332 Waiblingen Christus-Zentrum Weinstadt e. V. Tel. 9 59 29-120 Heinkelstr. 47, Beutelsbach Internet: www.asb-wn.de Tel. 99 51 40 – Essen auf Rädern, Tel. 9 59 29-100 E-Mail: [email protected] · Internet: www.czw.de 42 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

HAHN + KELLER Ihr Partner in allen Immobilienfragen

Immobilien Fragen Sie Ihren Experten ... der Suche nach guten, zukunftsorientierten Kapitalanlagen Notruf-Knopf .. . Todesfall und/oder Erbschaftsuneinigkeiten Herrn Wege nach der ... Kauf einer falschen Immobilie Immobilienverkauf schnell und ... lebensumstandsbedingtem unkompliziert richtigen Lösung, ob bei ... (Alter, Gesundheit, Arbeitsplatz, Trennung ...)

Telefon (07151) 60 40 30 Verkauf · Vermietung · Verwaltung · Neubau www.hahn-keller.com

Unser Gesundheitsangebot

Sie suchen Hilfe, um sorgenvolle und persönlich belastende Themen anzugehen oder aufzuarbeiten?

Sie suchen vertrauensvolle Gespräche, bei denen Verschwiegenheit selbstverständlich und sogar gesetzlich geregelt ist? Der persönliche Kontakt ist Ihnen wichtig und Sie wünschen sich auch Hausbesuche? Falls Sie Interesse haben, nehmen Sie Kontakt zu mir auf ...

Werner Staib, Alemannenstr. 9, 71384 Weinstadt § 07151 997970 | [email protected] Þ www.staib-beratung.de · Krankengymnastik und Manuelle Therapie · Therapien gegen Muskel-, Gelenk- und Arthrose Beschwerden · Kiefergelenksbehandlung Musik zu allen Zeiten: · Schwindel- und Gleichgewichtstraining Jugendorchester · Medizinische Fitness Blasorchester · Muskelaufbau durch Galileo Training Beutelsbacher-Band Flößertruppe [email protected] www.physiotherapie-barocke.de Seniorennachmittage www.mvbeutelsbach.de 43 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

Columbus-Begegnungsstätte /-Wohnanlage Dienste für Menschen gGmbH Luitgardstr. 20, Beutelsbach Kennenburger Str. 65, 73732 Tel. 90 91 81 Tel. 07 11 / 2 68 79-0 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.dienste-fuer-menschen.de D Die Apis- Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Evangelischer Gemeinschaftsverband Württemberg e. V. Landesverband Baden-Württemberg e. V. Evang. Gemeindehaus, Am Rosengarten 9, Beutelsbach, Internet: www.selbsthilfe-info.de bzw. E-Mail: [email protected] www.paritaet-bw.de/selbsthilfe/ Internet: www.beutelsbach.die-apis.de Kontakt: Henning Romberg, Tel. 6 67 00 Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg Rotebühlplatz 133, 70197 Stuttgart Dlapal, Dirk (Notar) – Servicezentrum für Altersvorsorge (Rente) Strümpfelbacher Str. 5, Endersbach Tel. 07 11 / 6 14 66-510 Internet: www.deutsche-rentenversicherung-bw.de Tel. 70 71 30 (mit Download) E-Mail: [email protected] – Service im Zentrum (Rehabilitation) Internet: www.notar-dlapal.de Tel. 07 11 / 6 14 66-250 E-Mail: [email protected] DRK Kreisverband Rems-Murr e. V. Internet: www.reha-servicestelle.de Henri-Dunant-Str. 1, 71334 Waiblingen Tel. 20 02-0 Diakonischer Ambulanter Dienst Rems-Murr - E-Mail: [email protected] Dienste für Menschen gGmbH Internet: www.kv-rems-murr.drk.de – Ambulante Pfl ege – Ambulante Pfl ege Eugen-Adolff-Str. 90 – 92, 71522 Backnang Tel. 20 02-71, E-Mail: pfl [email protected] Tel. 0 71 91 / 9 52 10-25 – Hausnotruf E-Mail: Pfl [email protected] Tel. 20 02-27 Internet: www.udfm.de – Mahlzeiten, Essen auf Rädern / DRK Ortsverein Weinstadt Versorgung und Hilfe zu Hause Brückenstr.7 (Steinscheuer), Großheppach Pfl egestift Luitgardheim Tel. 6 26 36 Luitgardstr. 4, Beutelsbach E-Mail: [email protected] Tel. 9 97 00-0 Internet: www.drk-weinstadt.de E-Mail: [email protected] Kontakt: Waltraud Bühl (Sozialleiterin), Tel. 6 81 80 44 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

Lösung für Elektrosmog, Kostenloser Wasser- und Feinstaubbelastung! Lieferservice (ab einem Warenwert von 30 Euro) Ihr Ansprechparter für Beratung und Betreuung: Cornelia Kibgis Schnaiter Straße 2 · 73630 Remshalden

Ko stenlo un ser B d Lie estell ferserv - (abei ice! nem Wa renwe rt von 30 €) Telefon: 01 76 / 10 54 90 12 E-Mail: [email protected]

CAP- Eichäcker 4 70565 Stuttgart-Fasanenhof Tel.: 0711 . 28 05 55 -23 [email protected] Homepage: www.kibgis-memon.eu mir !“ !“ „…„… das das schmeckschmecktt mir www.cap-markt.dewww.cap-markt.de

Wir sind mit Freundlichkeit und Frische immer für Sie da CAP – der Lebensmittelpunkt – Bauplätze/Abrisshäuser gesucht! gleich in Ihrer Nähe. Neben dem EDEKA-Vollsortiment bieten wir Ihnen: Q Präsentkörbe QGeschenk-Gutscheine QKostenloser Lieferservice (ab einem Einkaufswert von 30 Euro) Q Begleitetes Einkaufen

Seit 1982 Ihr Ansprechpartner in allen Immobilienfragen!

Partner der EDEKA Sie möchten Ihre Wohnung/Ihr Haus bewerten lassen? „… das schmeckt mir !“ Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen?

CAP-Lebensmittelmarkt Beutelsbach Öffnungszeiten: Sie suchen eine altersgerechte Wohnung? Buhlstraße 27 Mo – Fr 7.30 – 20.00 Uhr 71384 Weinstadt-Beutelsbach Sa 7.00 – 20.00 Uhr Tel.: 07151 . 604 10 91 [email protected] Riker Wohnbau + Immobilien GmbH, Fronackerstraße 19 | 71332 Waiblingen I Tel. 07151 - 5 20 35

45 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

E H Evangelische Kirchengemeinde Beutelsbach Hospiz Backnang Stiftstr. 23, Beutelsbach Krankenhausweg 10, 71522 Backnang Tel. 99 77 04 Tel. 0 71 91 / 3 43 33-0 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.wsta.de/beutelsbach Hospiz-Stiftung Rems-Murr e. V. Evangelische Kirchengemeinde Endersbach Spinnerei 44, 71522 Backnang Schulstr. 8, Endersbach Tel. 0 71 91 / 34 41 94-0 Tel. 6 12 16 Internet: www.hospiz-remsmurr.de E-Mail: [email protected] – Demenz Internet: www.ev-kirche-endersbach.de Tel. 0 71 91 / 6 11 59 E-Mail: [email protected] Evangelische Kirchengemeinde Schnait Blütenstr. 2, Schnait I Tel. 6 62 73 E-Mail: [email protected] Interessenbörse IMPULSE Internet: www.ev-kirche-schnait.de Internet: www.impulse-weinstadt.de Kontakt: Eva Strehl, Tel. 6 13 42, Evangelische Kirchengemeinde Strümpfelbach E-Mail: [email protected] Hindenburgstr. 11, Strümpfelbach Tel. 6 20 17 K E-Mail: [email protected] Kath. Kirchengemeinde St. Anna Beutelsbach/Schnait Internet: www.kigde-struempfelbach.de Buhlstr. 83, Beutelsbach Tel. 6 54 16 F E-Mail: [email protected] Forum Mitte Internet: www.st-anna-beutelsbach.de/unsere-gemeinde Blumenstraße 10, 71332 Waiblingen Kath. Kirchengemeinde Endersbach St. Andreas mit Großheppach und Strümpfelbach G Theodor-Heuss-Str. 13/1, Endersbach Großheppacher Schwesternschaft Tel. 96 77 77 Oberlinstr. 4, Beutelsbach E-Mail: [email protected] Internet: www.grossheppacher-schwesternschaft.de Internet: www.standreas-endersbach.drs.de 46 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

WERKSTATT

GRABZEICHEN NATURSTEINE SCHRIFTSTEINE STEINMÖBEL UNIKATE

Martin Hertfelders Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Mehr dazu unter www.steinleben.de Inhaber Martin Hertfelder Wasenmühle 23 Steinmetz- und Steinbildhauermeister 73660 Urbach Tel. 07181 93 77 860 Öffnungszeiten Mobil 0160 97 94 22 17 Mo. – Sa. nach Terminvereinbarung [email protected]

Gesundheit beginnt natürlich Zuhause Verstopfung, Reizdarm, Colitis, Gastritis, Nahrungsmittelun- verträglichkeiten, Bluthochdruck, Diabetes, Allergien, Hormon- ungleichgewicht, Rückenschmerzen, Arthrose, Arthritis... Behandlungsspektrum: Komplexhomöopathie, Spagyrik, Schröpfen, Neuraltherapie, Ausleitung/Entsäuerungskuren Gesundheits erhaltend, Hildegard von Bingen Therapie, natürliche Hormonregulation, Ernährungsberatung. Heilpraktikerin Naturheilpraxis-Weinstadt Hausbesuche.. auf Simona Hildenfurtweg 3 | 71384 Weinstadt Anfrage moglich! Zinn-Zikidis Tel.: 0 71 51 / 2 56 92 69 | [email protected] 47 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

Kommunalverband für Jugend und L Soziales Baden-Württemberg (KVJS) Lindenspürstraße 39, 70176 Stuttgart LandFrauenvereine Tel. 07 11 / 63 75-0 Internet: www.weinstadt.de/de/Freizeit-Kultur/ E-Mail: [email protected] Vereine-und-Organisationen Internet: www.kvjs.de Kontakt: – Beutelsbach Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH Marianne Escher, Tel. 6 83 99 Mayenner Str. 55, 71332 Waiblingen – Endersbach Tel. 9 59 00-0 Brigitte Merz, Tel. 60 38 24 Internet: www.kreisbau-waiblingen.de – Großheppach Ute Bauer, Tel. 60 96 32 Kreis der Älteren und Alleinstehenden – Schnait Begegnungsstätte Rathaus, Pfahlbühlstr. 12, Großheppach Ilse Halbauer, Tel. 6 87 97 Kontakt: Hans Hrazdira, Tel. 6 78 79 – Strümpfelbach Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis, Petra Erlemann, Tel. 60 99 18 Bezirksstelle Waiblingen Heinrich-Küderli-Str. 61, 71332 Waiblingen Landhaus Sonnenhalde Alten- und Pfl egeheim Tel. 9 59 19-0 Lessingstr. 18, Schnait E-Mail: [email protected] Tel. 69 07 77 Internet: www.diakonie-waiblingen.de oder E-Mail: [email protected] www.kreisdiakonieverband-rmk.de/ Internet: www.lhsonnenhalde.de

Kreisseniorenrat Rems-Murr e. V. Lesezeichen E-Mail: [email protected] Lesecafé der Stadtbücherei, Poststr. 15/3, Beutelsbach Internet: www.ksr-rems-murr.de Kontakt: Edda Lämmle, Tel. 60 03 00

Kreis „Sonniger Herbst“ Liederkranz Beutelsbach 1843 e. V. Evang. Gemeindehaus Schulstr. 10, Endersbach Kontakt: Ilse Klung, Tel. 60 38 29 Treffpunkt Sängerheim: Ecke Anna-/Ulrichstraße, Beutelsbach Kunstschule Unteres Remstal Internet: www.liederkranz-beutelsbach.de Weingärtner Vorstadt 16, 71332 Waiblingen Kontakt: Gerhard Häußler, Tel. 6 59 61 Tel. 50 01-660, -661, -662 E-Mail: [email protected] Liederkranz Endersbach Internet: www.kunstschule-rems.de Kontakt: Renate Gröner, Tel. 66 02 43 48 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

Wir sind für Sie da: Busse und Reiseerlebnisse für Ihre Gruppe. Wir machen den Weg frei. Wir haben für jeden Anlass den richtigen Bus! In Weinstadt. Wir organisieren jeden Monat tolle Tagesfahrten für Senioren! Im Herzen der Region. Fordern Sie telefonisch unser Programm an oder besuchen Sie auf unserer Webseite die Rubrik Aktuelle Reisen!

Steuern? Wir machen das. Marina Farago VLH. Beratungsstellenleiterin Waiblinger Str. 19/1 | 71394 Kernen 0 71 51 / 2 09 54 77 u. 01 76 / 47 21 96 16 Schlienz Omnibus Gmbh & Co. KG Stettener Straße 133-135 | Esslingen-Wäldenbronn www.vlh.de Wir beraten Mitglieder im Rahmen von § 4 Nr. 11 StBerG. Zentrale: 0711 370 340 | E-Mail: [email protected] 49 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

Luitgardheim Musikverein Beutelsbach e. V. Beutelsbach, Tel. 99 70 00 Internet: www.mv-beutelsbach.de Internet: www.dienste-fuer-menschen.de Kontakt: Axel Klopfer, Tel. 60 68 94 – Betreutes Wohnen: Luitgardstr. 20, Tel. 90 91 81 E-Mail: [email protected] Musikverein „Frisch Auf“ Strümpfelbach e. V. – Pfl egestift: Luitgardstr. 4, Tel. 99 70 00 Tel. 27 14 12 (Vereinsheim) oder 61 08 24 E-Mail: pfl [email protected] Internet: www.mv-struempfelbach.de

M N Malteser Hilfsdienst e. V. Neuapostolische Kirche Weinstadt - Gemeinden Malteser Hilfsdienst gGmbH, Geschäftsstelle Waiblingen Internet: Bahnhofstr. 29, 71332 Waiblingen, Tel. 9 39 33-0 www.cmc.nak-stuttgart-.de/weinstadt-beutelsbach Internet: www.malteser-ambulante-dienste.de – Kirchengemeinde Beutelsbach – Menue-Service: Ulmer Str. 231, 70327 Stuttgart Buhlstr. 58 Tel. 07 11 / 9 25 82-44 Tel. 69 01 53 Internet: www.malteser-menueservice.de E-Mail: [email protected] – Hausnotruf: Ulmer Str. 231, 70327 Stuttgart – Kirchengemeinde Endersbach Tel. 07 11 / 9 25 82-44 Am Mühlbach 12 Internet: www.malteser-hausnotruf.de Tel. 2 05 87 13

Missionsgemeinde Weinstadt O Bahnhofstr. 64, Endersbach, Tel. 60 98 51 Oase E-Mail: [email protected] Ev. Gemeindehaus am Rosengarten 7 Internet: www.missionsgemeinde.info Otto-Mühlschlegel-Haus „mittendrin“ Treffpunkt für alle Generationen Strümpfelbacher Straße 63, Endersbach Stiftshaus Beutelsbach Tel. 99 49 19-0 oder 99 49 19-31 Kontakt: Marie-Jo Beck, Tel. 6 51 22 E-Mail: [email protected] Internet: https://alexander-stift.diakonie-stetten.de Museen in Weinstadt – Heimatmuseum Pfl aster 14, Endersbach – Heimatstube Schulstr. 12, Endersbach P – Württemberg- Haus, Beutelsbach Polizei Kontakt: Dr. Bernd Breyvogel (Stadtarchivar) – Polizeiposten Weinstadt Tel. 6 04 58 73 Tel. 6 50 61 50 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

Weinstube Anker Wir sind eine schwäbische Weinstube mit Weinen von Weinstädter Selbstvermarktern und typisch schwäbisch regionaler Küche. Gastraum 56 Plätze · Stüble 30 Plätze Gewölbekeller 20-35 Plätze Öffnungszeiten: Montag Ruhetag · Dienstag-Freitag ab 16.00 Uhr Samstag ab 13.00 Uhr · Sonntag ab 9.30 Uhr und nach Vereinbarung Immer durchgehend warme Küche · Sonntag ab 11.30 Uhr Weinstraße 28 · 71384 Weinstadt-Schnait · (0 71 51) 6 51 44 [email protected] · www.weinstube-anker.de

Mo und Di Ruhetag

Physikalische Gefäßtherapie Gesund und vital bis ins hohe Alter Wirtschäftle zur Rose » Optimiert die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen Kleinheppacher Straße 30 » Unterstützt bei 80 % aller Erkrankungen 71384 Großheppach Ihr Ansprechparter für Beratung und Betreuung: Telefon: 0 71 51 / 60 91 13 •Fax 63 11 69 Cornelia Kibgis E-Mail: [email protected] Schnaiter Straße 2 · 73630 Remshalden Telefon: 0176 / 10 54 90 12 · E-Mail: [email protected] Homepage: www.bemer-partner.com/kibgis Barrierefrei! Sonntags durchgehend geöffnet! 51 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

– Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Rheuma-Liga Baden-Württemberg e. V. und Haus der Prävention Arbeitsgemeinschaft Rems-Murr Frizstr. 5, 70734 Fellbach Internet: www.rheuma-liga-bw.de Tel. 07 11 / 57 72-210 E-Mail: [email protected] RTC 84 Weinstadt e. V. (Radsport) Internet: www.haus-der-praevention.de Haldenstr. 39, Tel. 99 90 80 E-Mail: [email protected] R Internet: www.rtc84-weinstadt.de Rems-Murr-Kreis (Landratsamt) S Alter Postplatz 10, 71332 Waiblingen Tel. 5 01-0 (Zentrale) Schwäbischer Albverein e. V. Ortsgruppe Weinstadt Internet: www.rems-murr-kreis.de Internet: www.weinstadt.albverein.eu Leitung Gymnastikangebote: – Altenhilfefachberatung (Kreissozialamt) Heidi Lang-Murzynowski, Tel. 60 93 38 Tel. 5 01-15 06 – Besondere soziale Hilfen Seniorenkreis Schnait Tel. 5 01-0 (Zentrale) Feuerwehrgerätehaus Schnait, Silcherstr. 58 – Blindenhilfe Kontakt: Waltraud Vaihinger, Tel. 6 69 50 Tel. 5 01-12 88 – Demenz-Fachberatung Seniorenkreis Strümpfelbach Tel. 5 01-11 80 Evang. Gemeindehaus, Oberdorf 8 E-Mail: [email protected] Kontakt: Christl Ott, Tel. 60 36 34 – Grundsicherung und Sozialhilfe Maria Lang, Tel. 27 30 99 Tel. 5 01-12 74 Gerda Crongeyer, Tel. 60 38 57 – Kriegsopferfürsorge Tel. 5 01-12 88 Sportgemeinschaft Weinstadt (SG Weinstadt) – Pfl egestützpunkt Jahnstraße 2/1, Tel. 60 63 32 E-Mail: [email protected] Tel. 5 01-16 57 und 5 01-16 58 Internet: www.sgweinstadt.de E-Mail: pfl [email protected] – Schwerbehinderte Sozial- und Diakoniestation Weinstadt e. V. Erbstetter Str. 58, 71522 Backnang Stiftstr. 21, Beutelsbach Tel. 0 71 91 / 8 95-41 61 Tel. 9 95 00-0 – Selbsthilfekontaktstelle E-Mail: [email protected] Tel. 5 01-16 83 oder 5 01-16 02 Internet: www.sds-weinstadt.de E-Mail: [email protected] – Nachbarschaftshilfe – Präventive Gesundheitsangebote Tel. 9 95 00-30 Tel. 5 01-16 20 E-Mail: [email protected] 52 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

Ihr Kontakt zum SSR-Büro: Telefon: 0 71 51 / 27 28 04 DerDer LogopädeLogopäde [email protected] www.stadtseniorenrat-weinstadt.de Olaf Stoll Karlstr. 6 71394 Rommelshausen 07151 / 368 39 89 [email protected] 53 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

Stadtbücherei Rathaus Beutelsbach - Bürgerbüro Poststr. 15/3, Beutelsbach Marktplatz 1, Tel. 6 93-1 09 Tel. 6 93 - 3 22 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] – Rentenberatung (Antrag und Beratung) – Befreiung Rundfunk- und Telefongebühren StadtSeniorenRat Weinstadt – Schwerbehindertenausweis Büro: Luitgardstr. 20, Beutelsbach Tel. 27 28 04 T E-Mail: [email protected] Internet: www.stadtseniorenrat-weinstadt.de Tafelladen Weinstadt – Senioren-Frühstücksbuffet und Seniorentanz Ziegeleistraße 16, Tel. 2 05 27 06 Kontakt: Marlies Lange, Tel. 69 02 76 Internet: www.weinstadt-tafel.de E-Mail: [email protected] – Singkreis TCR Beutelsbach e. V. Kontakt: Viktor Prosser, Tel. 7 23 68 Sommestraße 101, Tel. 01 76 / 34 50 71 03 oder Waltraud Bühl, Tel. 6 81 80 E-Mail: [email protected] Internet: www.tennisclub-rems-beutelsbach.de Stadt Weinstadt Kontakt: Peter Baltzer, Tel. 6 55 89 Internet: www.weinstadt.de/de/Leben-Lernen/Senioren Amt für Familie, Bildung und Soziales, Tennis-Club Großheppach e. V. Poststr. 15/1, Beutelsbach Zügernbergstr. 40, Tel. 60 06 33 – Beratung Vorsorge (Terminabsprache) Internet: www.tennis-.de, Tel. 6 93-3 17 Kontakt: Ingrid Kneifel, Tel. 69 06 24 – Besuchsdienst Tel. 6 93-2 23 Tennisclub Schnait e. V. – Grundsicherung und Sozialhilfe Tel. 6 93-2 32 Im Obenhinaus 4 – Kultur on Tour (Anmeldung) Internet www.tc-schnait.de Tel. 6 93-3 17 Kontakt: Jochen Panholzer, Tel. 6 63 86 – Seniorenarbeit / Weinstadt über 60 Tel. 6 93-2 96 Tennisclub Strümpfelbach e. V. – Tafelausweis: siehe Wohngeld Clubhaus: Ritterstr. 17, – Wohngeld Postadresse: Sabine Issler, Hauptstraße 41 Tel. 6 93-2 97 und 6 93-2 32 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.tc-struempfelbach.de 54 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

]X )X‰ %HVVHU

Praxis für Podologie $OOHIX‰SÁHJHULVFKHQ/HLVWXQJHQHEHQVR 1DJHOSLO]EHKDQGOXQJXQG6SDQJHQWHFKQLN ]%EHLHLQJHZDFKVHQHQ Sicher verkaufen =HKHQQlJHOQ &KULVWLQH 7LHW]H ist einfach. %DKQKRIVWUD‰H  _  (VVOLQJHQ _ 7HO  

Wenn man den Immobilienverkauf Profis überlässt. Wir vermitteln, finanzieren und versichern. Infos unter Telefon 07151 505-5566.

kskwn.de

Adressen und Kontakte

55 66.. AdressenAdressen uundnd KKontakteontakte

Tennisclub Weinstadt-Endersbach e. V. V Wiesengarten 17 VDK Sozialverband Kontakt: Silvia Hofmann, Tel. 20 39 95 – Landesverband Baden-Württemberg E-Mail: [email protected] Johannesstr. 22, 70176 Stuttgart Internet: www.tc-weinstadt-endersbach.de Internet: www.vdk.de – Ortsverband Beutelsbach/Schnait TSV Großheppach 1903 e. V. Marlies Lange, Tel. 69 02 76 Zügernbergstr. 36/2, Tel. 60 96 90 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.vdk.de/ov-beutelsbach Internet: www.tsv-grossheppach.de – Ortsverband Endersbach/Strümpfelbach Michael Langhammer, Tel. 96 19 58 E-Mail: [email protected] TSV Schnait 1911 e. V. Internet: www.vdk.de/ov-endersbach-struempfelbach/ Mühlbergstr. 22, Tel. 27 17 36 – Ortsverband Großheppach E-Mail: [email protected] Lorenz Halbauer, Tel. 6 87 97 Internet: www.tsv-schnait.net E-Mail: [email protected] Internet: www.vdk.de/ov-grossheppach TSV Strümpfelbach 1912 e. V. Hauptstr. 151, Tel. 96 76 86 VfL Endersbach E-Mail: [email protected] Endersbach, Jahnstr. 2/1, Tel. 60 63 32 Internet: www.tsv-struempfelbach.de E-Mail: info@vfl -endersbach.de Internet: www.vfl -endersbach.de U Volkshochschule Unteres Remstal Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) Zweigstelle Weinstadt Beratungsstelle: Schorndorfer Str. 22 (Haus WABE), Endersbach, Tel. 95 88 00 Rotebühlplatz. 23, 70178 Stuttgart E-Mail: [email protected] Tel. 08 00 / 011 77 25 (kostenfrei) Internet: www.vhs-unteres-remstal.de E-Mail: [email protected] Internet: www.patientenberatung.de W – Deutsch: 0800 / 0 11 77 22 Wilhelmine-Canz-Zentrum – Türkisch: 0800 / 0 11 77 23 Grunbacher Str. 4 – 6, Großheppach – Russisch: 0800 / 0 11 77 24 Tel. 96 34-0 – Arabisch: 0800 / 33 22 12 25 Internet: www.wohn-pfl egestift-grossheppach.de 56 66.. AdressenAdressen undund KontakteKontakte

Seit über 15 Jahren Ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema Immobilien!

GESUNDHEITS-MASSAGE-STUDIO

SCHLUSS MIT SCHMERZEN

Jeder möchte gern gesund sein oder gesund werden. Das Team ist speziell ge- schult auf Behandlung von Wir unterstützen Sie vertrauensvoll Schmerzen durch Verspan- vom Anfang bis zum Ende beim nungen und Verhärtungen. ‡9HUNDXI‡.DXI‡9HUPLHWXQJ Wir können zu Ihrer Ge- sundheit beitragen. Unsere Stiftstraße 7, 71384 Weinstadt geschulten Masseurinnen Telefon 07151/360 99 70 [email protected] haben viel Erfahrung.

Dao Thai In Kooperation Gesundheits-Massage-Studio Marktstraße 2 71384 Weinstadt-Beutelsbach Tel: 0 71 51 / 3 68 35 41 Web: dao-thai.de E-Mail: [email protected] R+V Generalagentur Maier Tel.: 0 71 51 / 3 60 99 - 61 E-Mail: [email protected]

Ihr Kontakt zum SSR-Büro: Telefon: 0 71 51 / 27 28 04 [email protected] www.stadtseniorenrat-weinstadt.de

57 77.. WichtigeWichtige TelefonnummernTelefonnummern

Polizei 110 Eigene Einträge Feuerwehr 112 (Arzt, Pflegedienst, Angehörige, Freunde, Nachbarn) Rettungsdienst, Notarzt 112 Ärztliche Notfallpraxis 116 117 Giftnotruf 07 61 / 1 92 40 Rems-Murr-Klinik Winnenden 0 71 95 / 5 91-0

Störungsannahme Gas ENBW 07 21 / 72 58 60 05 Netze BW 08 00 / 3 62 94 47

Störungsannahme Strom ENBW 07 21 / 72 58 60 01 Netze BW 08 00 / 36 29-4 77

Störung Wasserversorgung innerhalb der Bürozeiten 2 05 35-7 41 außerhalb der Bürozeiten 2 05 35-8 00 oder 01 71 / 6 75 32 82

Telefonseelsorge 08 00 / 11 10 111 oder 0800 / 11 10 222

Stadtverwaltung Weinstadt 6 93-0

StadtSeniorenRat, Büro 27 28 04 (Di. und Mi., 10.00 – 12.00 Uhr)

Pfl egestützpunkt Rems-Murr 5 01-16 57 oder 5 01-16 58

VVS Fahrplan- und Tarifauskünfte (Mo. bis Fr., 8.00 – 18.00 Uhr) 07 11 / 1 94 49 58 77.. WichtigeWichtige TelefonnummernTelefonnummern

Meisterbetrieb Unsere Gartenleistungen: • Baum, Strauch-, Heckenschnitt Ihr Spezialist für ... • Fällungen, Rodungen · Fenster · Haustüren · Aluminiumverkleidungen für Holzfenster · Vordächer · Sonnenschutz · Dachfenster • Pflege von Gehölz- und Staudenpflanzungen · Insektenschutz · Service rund ums Fenster • Automatische Bewässerung Ausstellung auch samstags von 10 - 14 Uhr • Reinigung von Wegen, Terrassen, Sitzplätzen, Teichen Infos unter: www.fenster-klingler.de • Rasenpflege Fensterbau Klingler GmbH fl e Maybachstraße 23 rtenp gearbe 71332 Waiblingen Ga iten Fon 0 71 51/60 45 80 Fax 0 71 51/60 45 818

F ür da k. s eigene Stück Glüc

www.metzger-schaefer.de

Mittagstisch in der Buhlstraße für Jung und Alt! Benzstr. 29 · Fellbach-Oeffingen · Tel. 07 11 / 51 09 77 90 · www.rigon-littmann.de GENUSS | FRISCHE | QUALITÄT | REGIONALITÄT | EINZIGARTIG

Ihr Kontakt zum SSR-Büro: Telefon: 0 71 51 / 27 28 04 [email protected] www.stadtseniorenrat-weinstadt.de

71384 Weinstadt-Beutelsbach · Buhlstraße 30 · Tel. 0 71 51 / 9 99 11-22 59 88.. ImpressumImpressum

Der Seniorenkompass wird herausgegeben vom Druck, Layout und Anzeigen: StadtSeniorenRat und der Stadtverwaltung Weinstadt. Druckerei Grübel GmbH Überarbeitete Neuaufl age Juli 2018. Daimlerstraße 11, 71384 Weinstadt E-Mail: [email protected] Nachdruck oder Reproduktion, gleich welcher Art, nur mit Internet: www.dmz-weinstadt.de schriftlicher Genehmigung der Herausgeber. Titelgestaltung: Anregungen nimmt die Redaktion gerne entgegen Jochen Beglau E-Mail: [email protected] Aufl age: Anschrift: 6.500 Amt für Familie, Bildung und Soziales der Stadt Weinstadt mit Geschäftsstelle des StadtSeniorenRates Weinstadt, Haftung: Poststraße 15/1, 71384 Weinstadt Redaktionsschluss der Druckausgabe Juli 2018. Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, Redaktion: Für etwaige Fehler und deren Folgen wird keine Haftung Waltraud Bühl, Bernhard Dippon, Heiderose Mayer, übernommen. Die Inhalte fremder Homepages, auf die Dr. Joachim Michelbach, Gerd Volk, Gerhard Friedel und verwiesen wird, stellen nicht notwendigerweise auch die Christel Brodersen, Kapitel 5 mit freundlicher Unterstüt- Meinung der Redaktion oder der Herausgeber dar. Deren zung durch Notar Dirk Dlapal. Richtigkeit wurde nicht überprüft.

Vorsorgevollmacht / Betreuungs- verfügung / Patientenverfügung

 Die einzige Lösung, Ihre Selbstbestimmung zu erhalten. WĨůĞŐĞƵŶĚ'ĞďŽƌŐĞŶŚĞŝƚ /ŚƌĞŶƐƉƌĞĐŚƉĂƌƚŶĞƌŝŶ Lassen Sie Ihre Vollmachten und Verfügungen erledigen. njƵ,ĂƵƐĞ ǁĂtŝĞĐnjŽƌĞŬ

Ihre Ansprechpartnerin: ,ćƵƐůŝĐŚĞϮϰŚWĨůĞŐĞ Andrea Eberle-Horky, Freie Kooperationspartnerin der JURA DIREKT Lußackerweg 20, 71384 Weinstadt ĚƵƌĐŚƋƵĂůŝĨŝnjŝĞƌƚĞĞƚƌĞƵĞƌŝŶŶĞŶĂƵƐKƐƚĞƵƌŽƉĂ Tel: 07151-1653947 / Mail: [email protected] WĞƌƐƂŶůŝĐŚĞĞƌĂƚƵŶŐʹsĞƌŵŝƚƚůƵŶŐʹZĞĐŚƚƐƐŝĐŚĞƌŚĞŝƚͲKƌŐĂŶŝƐĂƚŝŽŶ

 ĐŽŶ,ĞƐƚŝĂ'ŵď,ʹdĞů͘ϬϳϭϵϭϴϵϵϳϭϵϬ DŽďŝůϬϭϲϬϵϳϳϲϱϭϬϭͲǁǁǁ͘ĐŽŶŚĞƐƚŝĂ͘ĚĞʹŽĨĨŝĐĞΛĐŽŶŚĞƐƚŝĂ͘ĚĞ 60 SSeniorenkompasseniorenkompass WeinstadtWeinstadt

Bestattungen IHRE SPENDE

Es ist schlimm einen FÖRDERT lieben Menschen zu verlieren. Bewältigen Sie Ihre Trauer. Wir kümmern uns um Alles! PROJEKTE IN WEINSTADT!

0 71 51/96 19 59 Tag & Nacht erreichbar. Gerne beraten wir Sie auch Zuhause. Nähere Infos gibt‘s über die Geschäftsstelle, Michael Langhammer c/o Stadt Weinstadt, Telefon 07151 693-284 Weinstadt · Remshalden · Winterbach · Waiblingen · Kernen Korb · Fellbach · Schmiden · Oeffingen · Stuttgart und unter www.buergerstiftung-weinstadt.de

Kreisverband Rems-Murr e.V. Ambulante Pflege und Mobile Dienste

Wir bieten Ihnen: Weitere Angebote: ƒ)LOHUKS\UNZWÅLNLK\YJOL_HTPUPLY[L7ÅLNLRYpM[L ƒ Betreutes Wohnen ƒ Gymnastik 60+ ƒ.Y\UKWÅLNLTP[7ÅLNLMHJORYpM[LU,YNpUaLUKLU/PSMLU-:1SLYPUULU ƒ.LKpJO[UPZ[YHPUPUN ƒ Wassergymnastik ƒ;HNLZWÅLNL ƒ2YLIZUHJOZVYNL ƒ Yoga ƒ/H\Z^PY[ZJOHM[SPJOL=LYZVYN\UN ƒ Betreutes Reisen ƒ.LZLSSPNLZ;HUaLU ƒ-HOYKPLUZ[LH\JOTP[9VSSZ[\OSMHOYaL\NLU ƒ Kurvermittlung ƒ Osteoporose Gymnastik ƒ Hausnotruf / Mobilruf ƒ Bewegung bis ins Alter ƒ Mobile Dienste ƒ Behindertenbetreuungen

Gerne helfen wir Ihnen weiter: DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. Henri-Dunant-Straße 1 | 71334 Waiblingen in Backnang/Winnenden in Schorndorf/Weinstadt Tel.: 0 71 51 / 20 02-0 Marianne Finsinger, Tel.: 0 71 91 / 8 83 11 Ronny Growe, Tel.: 0 71 81 / 7 53 58 Fax: 0 71 51 / 20 02-52 in in Waiblingen/Fellbach E-Mail: [email protected] Dieter Söhnle, Tel.: 0 71 92 / 39 33 Gabriele Lesko, Tel.: 0 71 51 / 20 02-69 Internet: www.drk-rems-murr.de

61 SSeniorenkompasseniorenkompass WeinstadtWeinstadt

DIE ZUKUNFT IM BLICK

Nachhaltig gestalten & drucken

Daimlerstraße 11 · 71384 Weinstadt · www.dmz-weinstadt.de

62 SSeniorenkompasseniorenkompass WeinstadtWeinstadt

63 Folgen Im Trauerfall sind wir für Sie da - 12 x im Rems-Murr-Kreis Sie uns! Ihr Bestatter vor Ort

Verband Deutscher Bestattungs- Unser Bestatter-Team steht Ihnen in schweren Stunden einfühlsam zur Seite. unternehmen e.V.

® ABSCHIED-NEHMEN ehem. Bestattungen Schroft Eine Marke der Charlotte Klinghoffer GmbH Eine Marke der Charlotte Klinghoffer GmbH Eine Marke der Charlotte Klinghoffer GmbH Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.

Bestatter vom Handwerk geprüft ® Telefon (07191) 34 35 36 Telefon (07151) 23 156 Telefon (07151) 5 39 97 zur-ruhe.de golding-bestattungen.de abschied-nehmen.net Backnang, Murrhardt, Waiblingen Waiblingen, Winnenden, Management System Unterweissach & Großaspach und Winnenden Leutenbach, , Korb ISO 9001: 2015 und Weinstadt-Beutelsbach

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie. Bestellen Sie unseren kostenlosen Vorsorgeführer. ZertifizierteZ Qualität!