<<

WE CAME AS ROMANS aus Detroit, Michigan wurden 2005 gegründet. Von Beginn an haben sie es gemeistert, sich selbst um ihre Promotion und das Booking zu kümmern, so dass die Band seitdem eine kolossale Fanbase um sich gesammelt hat und stets auf Tour war – ge- stoppt wurde nur lang genug, um ein aufzunehmen. Im April 2009 wurden die Amerika- ner schließlich von Equal Visions unter Vertrag genommen. Unermüdlich gehen WE CAME AS ROMANS an ihre Grenzen und kombinieren auf ihrem Debütalbum „“ Ein- Album: To Plant A Seed flüsse wie das ineinander verflochtene Singen und Schreien von , den theatrali- schen, vom Orchester inspirierten Metal von und die niederschmetternden Break- Release-Datum: 24.09.2010 downs von The Devil Wears Prada mit den positiven Lyrics von . REDFIELD 045 Barcode: 4260080810616 Der Erfolg kann sich sehen lassen: WE CAME AS ROMANS stiegen in den Billboard New Ar- LC 12650 tist Charts auf Platz 6 ein und waren dort für über 15 Wochen vertreten. Sie belegten außer- dem Platz 2 in den Alternative New Artist Charts, sowie Platz 175 in den Billboard Top 200. Tracklist: „To Plant A Seed“, das zusammen mit Produzent (The Devil Wears Prada, Ema- rosa, Attack Attack!) aufgenommen wurde, strotzt nur so vor komplexen Gitarrenriffs, sowohl 1. To Plant A Seed moshbaren als auch melodischen Breakdowns, und eindrucksvollen Screams von Sänger Da- 2. Broken Statues vid Stephens, die mit Co-Sänger Kyle Pavone’s versierter Singstimme kombiniert werden. Ge- 3. Intentions (ft. Tyler “Telle” Smith nauso wichtig wie der musikalische Inhalt, ist der Band auch die Message hinter der Musik of ) sehr wichtig. 4. Roads That Don’t End And Views That Never Cease Das Artwork zu „To Plant A Seed“ wurde von Paul Romano (Mastodon, Chiodos) gestaltet. 5. Dreams “Auf dem Artwork sieht man einen unschuldig aussehenden Jungen mit einem Keim, der in 6. We Are The Reasons seinem Geist gesät wurde und nun aus seinem Herzen und seinen Handflächen wächst und 7. Beliefs zu Ästen wird. Das kombiniert sowohl die wörtliche, als auch die symbolische Interpretation 8. I Will Not Reap Destruction des Konzepts, indem der Keim sprichwörtlich aus seinen Handflächen wächst und die Idee 9. Searching, Seeking, Reaching, der Liebe aus seinem Herzen heraus zu anderen hinausreicht“, sagt Andrew Glass, Bassist Always der Band. 10. An Ever-Growing Wonder

Die Liebe begann sicherlich schon mit dem Release ihrer EP “Dreams”. Als diese im Dezem- ber 2008 erstmals kostenlos auf purevolume.com erhältlich war, gab es allein in der ersten Woche über 50.000 Downloads, die sich im Laufe des Monats auf über 85.000 Downloads Produktion: Joey Sturgis hochkatapultiert haben. WE CAME AS ROMANS Fanbase ist ebenfalls schon exponentielle angewachsen (fast 10 Millionen Plays bei Myspace), und das sehnsüchtig erwartete Album Mastering: Joey Sturgis „To Plant A Seed“ wird noch weiter dazu beitragen. Zwar immer noch mit derselben Härte und Energie wie bei „Dreams“, hat doch jedes Bandmitglied seine stimmlichen und musikalischen Design: Paul Romano Fähigkeiten noch verbessert, so dass sie nun dichter und voller als je zuvor klingen.

“Dieses Album hat alles, was wir mit unserer Musik und der richtigen Zeit, sowie den richtigen Werkzeugen erreichen wollten. Wir haben viele verschiedene Genres und Einflüsse genom- men und sie alle zu einem kombiniert – dabei variiert das Album von sehr hartem Material bis hin zu super radiofreundlichem Pop“, sagt Moore. „Wir haben sogar die Welt der Streicher und Blechbläser erkundet und von allem Elemente genommen, um einen richtig satten Sound zu Thunbuschstr. 5 kreieren.“ D-42781 Haan-Gruiten WE CAME AS ROMANS zeigen außerdem eine erfrischende textliche Perspektive. Obwohl sie sich selber nicht als christliche Band bezeichnen, ist ihre positive Message, die sie verbrei- Tel.: +49 21 04 / 9679-148 ten wollen, von der Idee inspiriert, ein guter Mensch zu sein und einander zu lieben. Moore Fax: +49 21 04 / 9679-199 sagt: “Immer wenn es um Religion geht, gibt es dauernd einen Grund zu streiten. Liebe braucht das nicht, jeder will lieben und geliebt werden. Als wir die Band gegründet haben, ha- [email protected] ben wir uns entschieden, dass wir eine Bedeutung dahinter haben wollen. Ich glaube nicht, www.redfield-records.de dass es eine größere Bedeutung gibt, als die Idee und das Konzept von Liebe zu verbreiten.“

In den Staaten sitzen WE CAME AS ROMANS unermüdlich im Tourbus, bereisten ihr Heimat- land dabei unter anderem auf mehrwöchigen Touren mit und , der Scream It Out Tour und freuen schon jetzt darauf, Europa auf der Imperial Never Say Die! Tour 2010 zu erobern.

WE CAME AS ROMANS sind David Stephens (Vocals), Kyle Pavone (Vocals / Keys), Joshua Moore (Guitar), Lou Cotton (Guitar), Andrew Glass (Bass / Vocals), Eric Choi (Drums)

www.wecameasromans.com www.myspace.com/wecameasromans www.facebook.com/wecameasromans