Programm-Release III

Open Air Gampel 14.-17.08.2014 «The best party of my life»

Mit den bisherigen Bestätigungen hat ‚Gampel‘ mit Volbeat, Marilyn Manson, Mandio Diao und anderen bereits einige heisse Perlen angekündigt. Das mittlerweile dritte Bandpaket steht nun für das, was ‚Gampel‘ gross macht: nämlich «Ischi Party»! Und um dem gerecht zu werden, musste der ultimative Partykracher her – überraschend und exklusiv! Einfach Scooter! Scooter mit «20 years of hardcore» verkauften weltweit über 30 Millionen Tonträger und waren während über 500 Wochen in den Charts vertreten. In Kürze erscheint mit «The fifth chapter» das brandneue . In dieselbe Kerbe schlagen Clean Bandit. Mit ihrem Nummer-Eins-Hit «Rather be» gehören sie in den Charts, Clubs und auch auf den Bühnen zu den grossen Newcomern dieses Jahres. Auch die Band American Authors hat eine grosse Chartpräsenz. Ihr Folk-Song «Best day of my life» steht rund um den Globus praktisch überall in den Top10. In Amerika wurde der Track bereits über 1 Million mal verkauft. Auch das diesjährige DJ-Line-up ist vollgespickt mit vielen Chartstürmern; unter ihnen Faul & Wad AD, Remady & Manu L, DJ ZsuZsu und Alex Price. Ergänzt wird dieses Bandpaket mit Bear Hands, einer Indie-Rock-Band mit grosse Zukunft, den Tessinern von Sinplus, den experimentierfreudigen Yokko, den Top-5-Rappern von Lo & Leduc, dem unverwüstlichen Plüsch-Urgetier Ritschi und vor allem mit den mysteriösen Kadebostany. Es ist dies wohl eine der derzeit spannendsten Bands schweizweit mit einem riesigen internationalen Potential. Freuen darf man sich auch auf die Verpflichtung der Band, der einen Hälfte des sensationellen Duos . Er war vom letztjährigen Festival dermassen begeistert, dass es sich heuer quasi selbst einlud! Auch zwei Walliser Bands finden Eingang ins Line-up: Es sind dies Allys Fate mit Punkmukke und die Rocker von Them Fleurs. Auch sonst verspricht ‚Gampel‘ einige Neuerungen: Darunter eine neue «Dine & View» Plattform mit allerbester Sicht auf die Hauptbühne und ein Soccer Cup verbunden mit einem sozialen Engagement. Das erste und zweite Bandpaket von ‚Gampel‘ bot viel Rock, Hip-Hop, viel Exklusives und jede Menge Abwechslung. Mit Volbeat, Mando Diao und Marilyn Manson spielen gleich drei ganz grosse Namen in diesem Sommer nur ein einziges Mal in der Schweiz. Daneben stehen mit Die Fantastischen Vier, Casper, Marteria und Fettes Brot die derzeit erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Combos in Gampel am Start. Ergänzt wird das Line-up u.a. mit Ska-P, A Day to Remember, Jimmy Eat World, Heaven Shall Burn und Skindred. Das Programm so vielseitig es auch ist, konnte begeistern. Konnten doch noch nie zuvor soviele Tickets abgesetzt werden, wie in diesem Jahr. Tickets aller Kategorien gibt’s über openairgampel.ch.

Handcore-Party ohne Ende! Die grösste Partyband der Welt zu Gast bei grössten Party-Open Air überhaupt. Scooter passen wie wohl selten eine andere Band zum Gampjer Party Open Air. Kompromisslos, zielgerichtet und energiegeladen, aber stets mit einem Augenzwinkern: Das sind die Attribute einer Band, die in ihrer Bandhistorie auf 500 Wochen Chartpräsenz, mehr als 30 Millionen verkaufte Tonträger, über 80 Gold- und Platin-Schallplatten aus aller Welt, sowie eine Sammlung hochkarätiger Musikpreise zurückblicken kann. Scooter definieren sich aber vor allem auch über ihre Konzerte und Live- Performances. In kaum einem anderen Bereich setzt die Band sich so konsequent über gängige Dance-Klischees hinweg, wie bei ihren Bühnenshows, einer Mischung aus Punk, Rock´n´Roll und von demonstrativem Grössenwahn geprägter Selbstdarstellung. 2014 feiert die Band «20 years of hadcore» und kommt mit einer exklusiven, gigantischen Show nach Gampel. Mit dabei haben Scooter «The Fifth Chapter» das brandneue Album. Party versprechen auch ein gutes Duzend Deejays. Wie Phoenixe aus der Asche schiessen sie von nirgendwoher in die vordersten Chartpositionen auf. So auch das französische DJ Duo Faul & Wad AD. Der Hit «Changes» schaffte auf youtube weit über 25 Millionen Klicks und wird damit zu einem der grössten Tracks des Jahres. Auch Programm-Release III Remady & Manu L können auf eine Menge Hits zurückgreifen. Ein Ohren- und Augenschmaus ist auch DJ ZsuZsu. Sie vermischt nicht die Klänge der 50er Jahre mit der treibenden Energie elektronischer Musik, sondern lässt diese Elemente regelrecht aufeinander prallen! Dabei geben sich House, Deep House, Electro und Electroswing die Klinke in die Hand.

Mit ihrer 3D-Show gehören sie zu den am meisten gebuchten Live-Acts des Landes. Seit dem kometenhaften Aufstieg von Alex Price mit dem Song «Young Love» ist er ein fester Bestandteil der elektronischen Musikszene. Auch Kellerkind gehört mittlerweile zur Elite der Schweizer DJ, genauso wie der legendär Igor Blaska und Lucas Moneme. Gampel darf sich zudem auf eine Deejane freuen: Pretty Pink. Ebenso atemraubend wie ihr Aussehen ist, ist ihr unverkennbarer Funky-Deep-House. Cruz seinerseits verblüfft das Publikum mit seinem Stil, die Vermischung von Hip Hop, Mash-up, House und seinen eigenen Produktionen. Ergänzt wird das bisherige DJ-Line-up mit We Love Machines und Basskontrolle.

Aktueller geht‘s wohl nimmer: Clean Bandit, Amercian Authors und die Hälfte von Tenacious D! Clean Bandit ist wohl einer der derzeit angesagten Bands Europas. Ihr Smasher «Rather be» schaffte es fast überall auf Position Eins der Charts. Notabene war es die am schnellsten verkaufte Single in Great Britain. Clean Bandit ist eine neue Generation von Künstlern, die auf der Bühne genauso wie in den Charts und nicht zuletzt auch in den Clubs mit ihren Singles und Alben begeistert. American Authors’s grossartiger Hit «Best day of my life» hat in den USA Platinstatus erreicht und wurde inzwischen weit über 1 mal Mio. verkauft. Auch in Kanada ist Single-Gold bereits im Kasten. American Authors bringen in ihrem Sound ganz unterschiedliche Einflüsse unter einen Hut – Pop- und Rock- Wurzeln treffen auf vierstimmige Vocals, intelligente Texte und jede Menge Optimismus. Das internationale Line-up in diesem Bandpaket wird mit Bear Hands und The Kyle Gass Band komplettiert. Bear Hands machen geschmeidigen Elektro-Funk, hie und da mit einer Prise Experimental Indie Rock, der an MGMT und Passion Pit erinnert. Kyle Gass war letztes Jahr an der Seite von als Tenacious D in Gampel. Er ist dermassen vom Festival und der gesamten Location begeistert, dass er mit seiner eigenen Band The Kyle Gass Band definitiv nach ‚Gampel‘ zurückkehren will. Die Musik der Kyle Gass Band ist nahe an Tenacious D, wenngleich beim Soloprojekt viel mehr Ernsthaftigkeit dabei ist. Im letzten Jahr erschien mit dem gleichnamigen Album der allererste Longplayer des charmanten Sängers.

Schweizer Acts: Von spannend bis ehrwürdig Mit Kadebostany, Lo & Leduc, Yokko, Ritschi, Sinplus stehen neu ein paar ganz tolle Schweizer Acts auf dem Gampjer Plakat. Gerade Kadebostany stehen für absolute Trendmusik! Popmusikalische Grenzen existieren nicht. Und: Kadebostany ist wahrscheinlich das derzeit spannendste Projekt der Schweiz. Die Musik von DJ Kadebostan aus Genf ist auf jeden Fall eine gelungenen Mischung aus Pop, Electro, Postpunk, Rap, Marsch, Soul, Jazz und Swing und reisst jeden sofort mit. Mit «Zucker fürs Volk» veröffentlichten die Berner Lo & Leduc ihren ersten Longplayer, der es ohne Umschweife in die Top5 der Schweizer Charts schaffte. Ihr Sound ist leichtfüssig und dennoch schwermütig, so dass man beim ersten Hören mitsingen und noch beim zehnten Mal den Text neu entdecken kann. Mystische Gitarren und Synths, mächtige Basslinien kombiniert mit pumpenden Drumbeats, sowie eine markante Stimme erzeugen bei Yokko tanzbare Soundwände. Die fünf Musiker haben keine Angst Songs zu brechen, neu zu gestalten und innerhalb von Sekunden grosse Soundwände in eine intime Stimmung zurückzubeordern. Ein grosser Name in der Schweizer Mundartszene ist ganz sicherlich Ritschi. Als Frontmann und Songschreiber von Plüsch tauchte Ritschi 2002 in der Schweizer Musiklandschaft auf. Die Band wurde mit Liedern wie «Heimweh», «UFO» und «Häbs Guet» zu einem der ganz grossen Mundartacts des Landes. 2009 veröffentlichte Ritschi sein erstes Gold- Soloalbum. Seit diesem Jahr ist mit «Öpfelboum und Palme» das zweite Soloalbum erhältlich. Es steigt auf Anhieb auf Platz 1 der nationalen Charts ein. Sinplus ist vielen bekannt als Schweizer Vertreter für den Eurovision Song Contest 2012 in Aserbaidschan. Doch Sinplus sind diesem Kleid längst entwachsen. In der ersten Hälfte 2013 waren Sinplus wieder im Studio. Diesmal in England, wo sie ihr neues Album in den renommierten «140db-Studios» einspielten. An gleicher Stelle wo auch Programm-Release III U2, Simple Minds oder Depeche Mode arbeiten. Das Album «Up To Me» mit elf druckvollen, melodiösen Songs erschien im Januar 2014 und erreichte Platz 12 der Charts.

Ergänzt wird das Line up mit den Punkern von Allys Fate, die mit «Nothing elese» erstmals auf der Bühne am Heim-Open-Air spielen und Them Fleus, einer Band aus Bern und dem Wallis, mit Bandmitgliedern von Bands wie Grannysmith, Erinmore, Kejnu und Barbadoza Bastards. Nach zwei bereits 2013 veröffentlichten EPs erschien im März 2014 das Debutalbum «Back and so on» bei Subversiv Records.

«Dine & View» und «Viva con Aqua»-Soccer Cup Der Backstage in Gampel wird erstmals nicht mehr «backstage» sein, sondern in der Mitte des Geländes aufgebaut. In einem speziell abgegrenzten Bereich, umrahmt von schönen Bäumen, wird ein tolles neues Ambiente geschaffen. Gleichzeitig schaffen die ‚Gampel‘-Macher eine neue Ticketkategorie. Mit dem neuen VIP-Ticket «Dine & View» kann der Gast auf seinem für ihn reservierten Platz essen und trinken und dabei auf einem erhöhten Aussichtspunkt Konzerte auf der Hauptbühne geniessen. Das Catering übernimmt dabei das renommierte Oberwalliser Restaurant «Staldbach». Während zwei Tagen treffen sich all jene fussballbegeisterten Festivalfreunde, welche völlig zu Unrecht nicht von Ottmar Hitzfeld für Brasilien nominiert wurden in ‚Gampel‘. Neben Ruhm, Ehre und einer grossen Portion Spass steht der erste «Viva con Agua Soccer Cup» unter dem Motto: «Schwitzen & Tricksen für sauberes Trinkwasser». Viva con Agua ist eine junge Trinkwasserorganisation, die sich gemeinsam mit dem Open Air Gampel für eine Welt ohne Durst einsetzt. Das Prinzip ist simpel. Auf dem Festivalgelände kann man leeres Pfandmaterial für konkrete Wasserprojekte spenden. Die ehrenamtlichen Viva con Agua-Supporter sind mit gut sichtbaren Sammeltonnen auf dem Festivalgelände unterwegs und verbinden dabei Liebe zur Musik mit dem sozialen Engagement