Turnierrückblick INHALT

Vorwort des UEFA-Präsidenten 2

Grußwort des IFA-Präsidenten 3

Respect 4

TECHNISCHER BERICHT

Der Weg nach : Gruppenphase 8

Halbfinale 12

Das Endspiel 14

Der siegreiche Trainer 18

Technische Analyse 20

Toranalyse 26

Diskussionspunkte 30

Statistiken 32

Technisches Team der UEFA 33

Bestenliste 34

Ergebnisse 36

Mannschaftsprofile 38

EVENT-BERICHT

Großartige Gastgeber 48

Austragungsorte 50

Kommerzielles Programm 52

Globale Sponsoren 54

Nationale Sponsoren 57

Medienrechte 58

TV-Produktion 60

Kommunikation 62

Lizenzierung und Merchandising 64

Ticketing 65

Event-Promotion 66

Tschechien 2015 68 Vorwort des UEFA-Präsidenten Grußwort des IFA-Präsidenten Eine schillernde „Zwei magische Fußballwochen“ Zukunft

„Wir hatten uns hohe Ziele gesteckt und haben allen – vor allem aber uns selber – bewiesen, dass wir gerade als Einheit „Diese talentierten Nachwuchsspieler stark sind.“ werden in Zukunft sicherlich auch noch Avraham Luzon, IFA-Präsident auf der großen Fußballbühne zu bestaunen sein. Ausgehend von dem, was ich in gesehen habe, hat der europäische Fußball eine schillernde Zukunft vor sich.“

Michel Platini, UEFA-Präsident

Auf die denkwürdige Endrunde der UEFA-U21- für kommende Herausforderungen in den Ich möchte der UEFA für das Vertrauen danken, Wir haben neue Stadien errichtet und unsere Europameisterschaft 2013 können wir aus A-Nationalmannschaftswettbewerben das sie dem Israelischen Fußballverband mit Infrastruktur ausgebaut. Hunderte von verschiedensten Gründen mit Zufriedenheit gewappnet. der Vergabe der UEFA-U21-EM-Endrunde freiwilligen Helfern waren mit vollem Einsatz zurückblicken – von der makellosen an Israel entgegengebracht hat. Diese zwei dabei, und die Fans in ganz Israel trugen zu Auch hinter den Kulissen war das Turnier ein Organisation durch das Ausrichterland Israel magischen Fußballwochen standen ganz im dieser bunten und fröhlichen U21-Endrunde voller Erfolg, die Zusammenarbeit zwischen der bis hin zum spektakulären Angriffsfußball, den Zeichen der Einheit und der Freundschaft – bei. Wir haben großen Ehrgeiz gezeigt und allen UEFA und dem Israelischen Fußballverband war die teilnehmenden Mannschaften zu bieten was nicht selbstverständlich war. – vielleicht insbesondere uns selber – bewiesen, ausgezeichnet. Die Gästefans wurden herzlich hatten. Die talentierten Nachwuchsspieler, dass wir vor allem durch Einheit stark sind. in Israel empfangen und die Organisation vor Wir haben gezeigt, dass wir die hohen die in Israel zu bewundern waren, werden in Ort lief wie am Schnürchen, nicht zuletzt dank Anforderungen der UEFA erfüllen können und Zukunft sicherlich auch noch auf der großen Avraham Luzon der 450 freiwilligen Helfer, die mit Rat und Tat ich freue mich sehr, dass wir in diesen zwei Fußballbühne zu bestaunen sein. Ausgehend Präsident des Israelischen Fußballverbands zur Stelle waren. Wenn ich später auf diese Juniwochen alle Zweifel ausräumen konnten von dem, was ich in Israel zu sehen bekam, U21-EM-Endrunde zurückblicken werde, wird und nun stolz auf diese zurückblicken können: hat der europäische Fußball eine schillernde mir sicherlich auch die familiäre Atmosphäre Wir sind stolz auf den dargebotenen Fußball, Zukunft vor sich. in den Stadien in Erinnerung geblieben sein. die vollen Zuschauerränge, den von allen Unsere Glückwünsche gehen an Spanien, Ich bin überzeugt, dass auch die kommende gezeigten Respekt und die lachenden dessen Erfolg der letzten Jahre in allen Endrunde 2015 in Tschechien in einem ähnlich Gesichter überall. Juniorenkategorien bis hin zur U21 freundschaftlichen Umfeld stattfinden wird.

seinesgleichen sucht. Durch den EM-Sieg Michel Platini in Israel ist Spanien das vierte Land, das UEFA-Präsident den U21-Titel erfolgreich verteidigen Das Turnier beeindruckte mit hohem Niveau Das israelische Team feiert seinen Trainer Guy Luzon nach konnte und ist damit sicherlich auch gut auf und neben dem Platz. dem denkwürdigen Sieg gegen England.

2 Israel 2013 – Turnierrückblick 3 Respect Kampagne mit Vorbildcharakter

Der Engländer Jason Steele und der Israeli Marwan Kabha bei einer Respekt gegenüber den Unparteiischen steht für die UEFA ganz oben. „Fußball für alle“-Veranstaltung.

„Hier sieht man, was der Fußball Die Respect-Kampagne der UEFA soll zu einer Im Rahmen eines am 9. Juni veranstalteten Die Spieler der israelischen und englischen nachhaltigen Entwicklung im Fußball beitragen, Events in Netanja wurden eine Reihe von U21 nahmen sich Zeit, um auf dem bewegen kann, wie er jeden und ihr Einfluss ist bei allen UEFA-Turnieren kommunalen Initiativen vorgestellt, die Jungen Trainingsgelände von Maccabi Netanja mit einschließen kann – spürbar. Mit vorbildlichem Fairplay auf dem und Mädchen aus Minderheitsgemeinschaften mit Angehörigen verschiedener Gruppen Rasen und einer tollen Stimmung auf den aus ganz Israel unter dem Motto „Fußball für gemeinsam Fußball zu spielen, unter anderem Frauen, Familien, Behinderte, Rängen war die UEFA-U21-Europameisterschaft alle“ einander näherbringen sollen. Die UEFA mit: Jungen aus der Nachbarschaftsliga, in 2013 da keine Ausnahme. Abseits der hat die gemeinsame Initiative der IFA, FA und der Juden und Araber gemeinsam spielen; Minderheiten, Migranten.“ Stadien gab es sogar noch mehr zu feiern: dem New Israel Fund (NIF) in den zwei Jahren Mädchenmannschaften des Vereins Hapoel Rachel Liel, NIF-Geschäftsführerin Der israelische Fußballverband (IFA) begeht vor dem Turnier mit einer jährlichen Spende Ra'anana; Beduinen-Kindern aus Tel Scheva; das zehnjährige Jubiläum der mit Hilfe des von EUR 30 000 unterstützt. „Hier sieht man, äthiopisch-israelischen Kindern, die an den englischen Fußballverbands (FA) eingeführten was der Fußball bewegen kann, wie er jeden Fußballprojekten von Hapoel Be'er Scheva Kampagne Kick Racism Out. mit einschließen kann – Frauen, Familien, teilnehmen; sowie Juniorenmannschaften aus Behinderte, Minderheiten, Migranten“, so Bnei Sachnin, die vom ehemaligen israelischen Rachel Liel, Geschäftsführerin des NIF. Nationalspieler israelischer Herkunft, Abbas Suan, betreut werden.

4 Israel 2013 – Turnierrückblick 5 Technischer Bericht Gruppenphase Der Weg nach Jerusalem Nach dem Titelgewinn vor zwei Jahren reiste Spanien als amtierender Europameister nach Israel. Unter seinen Gegnern traf der Titelverteidiger nicht viele bekannte Gesichter von der Endrunde 2011 in Dänemark an: Nur die von Stuart Pearce trainierten Engländer waren zum vierten Mal mit von der Partie. Die Tatsache, dass sich sonst keine Mannschaft zwei Mal in Folge qualifizieren konnte, sagt alles aus über die hohe Leistungsdichte in diesem Wettbewerb, der sich mittlerweile auf ähnlich hohem Niveau bewegt wie jener der A-Nationalmannschaften.

Yann-Erik de Lanlay bei einem Torschuss im Eröffnungsspiel zwischen Norwegen und Gastgeber Israel, das mit 2:2 endete.

So mussten beispielsweise Norwegen und Spitze sowie raffinierten Kombinationen die Russland am ersten Gruppenspieltag auf Freiräume in der israelischen 4-4-2-Formation vier bzw. zwei Spieler verzichten, die mit der auszunutzen. Kurz nachdem die Mannschaft A-Nationalelf unterwegs waren und erst von Guy Luzon durch einen Strafstoß in wenige Stunden vor dem zweiten Spiel in Führung gegangen war, erzielte Marcus Israel eintrafen. Auch Spanien und Italien Pedersen den Ausgleich, doch kurz vor der hatten Ausfälle zu beklagen, da einige der Pause wurde der norwegische Linksverteidiger Spieler, die für die U21 spielberechtigt gewesen Vegar Hedenstad des Feldes verwiesen. Von da wären, stattdessen für den parallel zur U21- an verteidigten die Skandinavier noch tiefer – EM stattfindenden FIFA-Konföderationen- so tief, dass auf der Höhe der Strafraumgrenze Pokal aufgeboten wurden. Bei England und Freiräume entstanden. Die Israelis nutzten Deutschland wiederum waren Spieler nicht dies aus und gingen mit 2:1 in Führung, dabei, die sich bereits bei den „Großen“ doch Norwegen drängte vehement auf den etabliert haben. Ausgleich und wurde in der ersten Minute der Nachspielzeit belohnt. Dieser Treffer sollte sich Der Papierform nach hießen die Favoriten in Lorenzo Insigne erzielte per Freistoß in dieser Gruppe als entscheidend erweisen. den Siegtreffer gegen England. der Gruppe A England und Italien, doch Israel und Norwegen fühlten sich nicht unwohl in Italien erwischte einen guten Start ins Turnier: ihrer Außenseiterrolle. Der Gastgeber bekam es Ein direkt verwandelter Freistoß von Lorenzo im Eröffnungsspiel gegen Norwegen mit einem Insigne reichte zum 1:0-Sieg gegen England. unbequemen Gegner zu tun, dessen Taktik Gegen Israel konnte die Squadra Azzurra darin bestand, kompakt zu verteidigen und mit aufgrund einer roten Karte gegen Eyal Golasa einer Mischung aus direkten Zuspielen in die ab der 37. Minute in Überzahl agieren, erzielte in Führung liegend drei weitere Tore und gewann mit 4:0. In der anderen Partie des zweiten „England verzeichnete fast Spieltags kam es zu einer Überraschung: 70 % Ballbesitz, wurde England verzeichnete fast 70 % Ballbesitz, wurde jedoch von den schnellen, kollektiven jedoch von den schnellen, Gegenstößen der Norweger überfahren kollektiven Gegenstößen und unterlag mit 1:3. Wenngleich rein mathematisch noch nicht alles feststand, war

Die norwegische Nr. 10 Marcus Pedersen der Norweger überfahren.“ nach zwei Spieltagen klar, welche Teams der verfolgt vom Engländer Jordan Henderson. Gruppe A ins Halbfinale einziehen würden. Der deutsche Kapitän Lewis Holtby.

8 Israel 2013 – Turnierrückblick 9 Gruppenphase

Der Israeli Ofir Krieff zufrieden über Spaniens Ersatzspieler Álvaro Morata springt am höchsten seinen Siegtreffer gegen England. und köpft zum Sieg gegen Russland ein.

In Gruppe B lief es ähnlich. Russland, das auf die jedoch in der vierten Minute der Nachspielzeit für die A-Elf nominierten Schlüsselspieler Fedor ausgleichen und sich den Gruppensieg sichern. Smolow und Alan Dsagojew verzichten musste, Damit verkam der 1:0-Erfolg Israels gegen setzte für sein Auftaktspiel gegen Spanien auf England, der durch einen Treffer von Ofir die Karte Vorsicht und ließ den gefährlichen Krieff in der 80. Minute zustande kam, zur lange Zeit durch Ibragim Tsallagow, einen Makulatur – angesichts dieses historischen seiner zwei defensiven Mittelfeldspieler, Sieges gingen die Zuschauer und auch die manndecken. Spanien war spielbestimmend, Spieler aber dennoch zufrieden nach Hause. erwischte jedoch einen dieser Tage, an Wäre Norwegen im Auftaktspiel nicht der späte denen das Runde nicht ins Eckige will – bis der Ausgleichstreffer gelungen, wäre der Gastgeber eingewechselte Stürmer Álvaro Morata acht ins Halbfinale eingezogen. Minuten vor dem Ende der Siegtreffer gelang. Deutschland sorgte für einen versöhnlichen Das zweite Startspiel der Gruppe B bot beste Schlusspunkt und besiegte die erneut Unterhaltung: Die Niederlande lagen zur lange Zeit zu zehnt spielenden Russen nach Halbzeit gegen ein blass wirkendes Deutschland Rückstand mit 2:1. Im Duell um den ersten mit 2:0 vorne, doch nach dem Seitenwechsel Platz in Gruppe B setzte der spanische Trainer legten die Spieler von Rainer Adrion einen Gang Julen Lopetegui auf sieben neue Spieler, zu, übten ein höheres Pressing aus und kamen während Bondscoach Cor Pot seine gesamte auf 2:2 heran – nur um nach einem Eckstoß Elf austauschte. Das 3:0 für Spanien brachte in der 90. Minute trotzdem als Verlierer vom die Ausgeglichenheit im Kader der Iberer Platz zu gehen. Gegen Russland, das fast eine zum Ausdruck; einige Spieler der „zweiten Halbzeit lang in Unterzahl spielen musste, Garde“ wie Mittelfeldakteur Pablo Sarabia zeigten sich die von Cor Pot trainierten Jong und Angreifer Álvaro Vázquez waren sogar Oranje in bester Torlaune und siegten mit 5:1. Kandidaten für die UEFA-Turnierauswahl. Kurz darauf kam es zum Duell Deutschland - Da der dritte Spieltag der Gruppe A 24 Stunden Spanien, das die Iberer dank sehenswertem vor jenem der Gruppe B stattfand, hatten Kombinationsfußball und herrlichen Italien und Norwegen einen Ruhetag mehr Einzelaktionen dominierten, sich jedoch als ihre Gegner. Da die Trainer ihre Kader erneut mit dem Toreschießen schwer taten. rotieren lassen konnten, fiel dieser potenziell Wieder war es der eingewechselte Morata, der bedeutende Faktor jedoch nicht ins Gewicht. den Titelverteidiger erlöste – dieses Mal in der 86. Minute. Damit standen Spanien und die Niederlande im Halbfinale, Deutschland und Russland waren ausgeschieden. „Wir haben mit deutschen Am dritten Gruppenspieltag bot sich den Tugenden gewonnen. Es Trainern somit die Gelegenheit, den bisher nicht zum Zuge gekommenen Spielern war interessant zu sehen, Einsatzzeit zu geben und Schlüsselspieler zu wie die holländischen schonen. Norwegen, das mit neun neuen Spielern antrat, ging dank eines Elfmetertors Spieler bis zur letzten in der 90. Minute gegen Italien in Führung. Das Team von Devis Mangia, der seinerseits sieben Minute gekämpft haben.“ Umstellungen vorgenommen hatte, konnte Cor Pot, Bondscoach der Niederlande

Adam Maher ist beim Last-Minute-Sieg der Niederlande einen Schritt vor dem Deutschen Sebastian Rudy am Ball.

10 Israel 2013 – Turnierrückblick 11 Halbfinale

Dank Kampfgeist und taktischer Klasse und Kampfgeist Disziplin setzten sich die Italiener gegen einen feldüberlegenen setzen sich durch Gegner durch.

Der Torjubel von Fabio Borini nach seinem Siegtreffer in der Jo Inge Berget versucht, einen Pass von Iker Muniain zu blocken. Schlussviertelstunde.

SPANIEN - NORWEGEN 3:0 ITALIEN - NIEDERLANDE 1:0

Die Halbfinalbegegnungen wurden mit großer auf den durch seine Jokertore aufgefallenen Schlussmann, verwertete dann jedoch den Das Ergebnis des zweiten Halbfinales in Petach einen zusehends nervösen Eindruck. Die Spannung erwartet. Zunächst traf Spanien Morata zu setzen, zahlte sich aus, als der Abpraller aus unmöglichem Winkel. Das 3:0 Tikwa entsprach nicht ganz dem Verlauf Einwechslung von Stürmer Manolo Gabbiadini in Netanja auf Norwegen. Tor Ole Skullerud Benfica-Spieler kurz vor dem Pausenpfiff mit war aus Sicht der Norweger ein hartes Verdikt, dieses hart umkämpften, von der taktischen tat dem italienischen Spiel gut, doch vorerst setzte auf die bewährte Taktik aus kompakter einer Direktabnahme aus kurzer Distanz das gleichzeitig jedoch auch eine Belohnung für die Reife der beiden Mannschaften geprägten blieb die Partie torlos – bis der holländische Defensive und schnellen Kontern und vertraute 1:0 erzielte. Als sich bei den Spaniern aber erstklassige Ballzirkulation der Spanier. Spiels. Die hoch motivierten Holländer Innenverteidiger Stefan de Vrij wegen einer darauf, dass die technisch starken Wikinger langsam die Auswirkungen der Hitze und der wollten nach den U21-Europameistertiteln Verletzung ausgewechselt werden musste. Sein das ballbesitzorientierte Spiel der Spanier kräftezehrenden Saison bemerkbar machten, 2006 und 2007 erneut ins Finale einziehen. Ersatz Mike van der Hoorn war noch kaum im stören würden. Das 3:0-Endergebnis zugunsten begann Norwegen – wo der Saisonbeginn Ihr Kombinationsspiel mit kurzen und Spiel angekommen, als ihn Fabio Borini nach Spaniens deutet darauf hin, dass diese Taktik noch nicht lange zurücklag – den spanischen mittellangen Pässen sowie direkten Zuspielen Vorlage Insignes stehen ließ und Italien ins nicht aufging, doch dem war keineswegs so Keeper David de Gea zu beschäftigen. auf das Angriffstrio bestehend aus Georginio Endspiel schoss. – auch wenn die Spanier spielbestimmend Lopetegui räumte nach der Partie ein, dass er Wijnaldum auf rechts, Ola John auf links sowie Dank ihrem Kampfgeist und ihrer taktischen waren, insbesondere in der ersten Halbzeit, sich mental mehrmals auf die Verlängerung Sturmspitze Luuk de Jong in der Mitte war eine Disziplin setzten sich die Azzurrini gegen einen als die Norweger dem Ball meistens eingestellt hatte. In der Schlussphase sorgten Augenweide. Aufgrund der Feldüberlegenheit feldüberlegenen Gegner durch. Doch würden hinterherliefen und kein Mittel gegen die die Spanier dank ihrer technischen Klasse dann des Oranje-Teams, das auch zahlreiche diese Tugenden auch im Finale in Jerusalem technische Klasse von Mittelfeldspieler Thiago aber für klare Verhältnisse: Zuerst beförderte zweite Bälle eroberte, machten die in der gegen ein unwiderstehlich wirkendes Spanien Marco van Ginkel (rechts) hält Fausto Rossi auf Abstand. Alcántara und Offensivakteur Isco fanden. Isco den Ball nach einem eleganten Haken Gruppenphase sehr stilsicheren Italiener reichen? mit einem herrlichen Außenristschuss in den Julen Lopeteguis Entscheidung, im Winkel, bevor Morata seinen dritten Treffer als Sturmzentrum weiterhin auf Rodrigo statt Einwechselspieler erzielte. Der Edelreservist Spanien feiert den Führungstreffer von Rodrigo kurz vor scheiterte zunächst am norwegischen der Halbzeitpause.

12 Israel 2013 – Turnierrückblick 13 Das Endspiel Das Endspiel fand am Ende eines brütend heißen Tages im Teddy-Kollek-Stadion in Jerusalem statt. Beim Eintreffen des spanischen und des italienischen Mannschaftsbusses brannte die Sonne noch erbarmungslos vom Himmel, doch später Thiagos Hattrick sorgte die Nordtribüne für angenehmen Schatten auf dem Spielfeld. Auf den Rängen war unter den mehr als 30 000 Zuschauern wachsende Spannung spürbar: Sie hofften auf eine unvergessliche Begegnung, die gleichzeitig die U21-Neuauflage des genau 352 Tage zuvor in Kiew ausgetragen Endspiels der UEFA EURO 2012 war und diesem in nichts nachstehen zum Titel sollte. Es versprach eine eher torarme Partie zu werden, hatte doch Spanien in der gesamten Endrunde nicht einen einzigen Gegentreffer zugelassen, und auch die Italiener hatten auf dem Weg ins Endspiel nur ein einziges Tor, noch dazu durch einen Strafstoß, Lorem ipsum dolor sit amet, hinnehmen müssen. In dieser Hinsicht waren die Erwartungen daher eher gering – doch consectetur adipiscing elit. Ut manchmal kommt es anders, als man denkt. sollicitudin, nisi eu tincidunt pulvinar. Die Mannschaftsaufstellungen sorgten für XXXXXXX keinerlei Überraschungen; Spanien spielte im gewohnten 4-3-3, Italien wie üblich im 4-4-2. Die einzige personelle Veränderung im Vergleich zum Halbfinale nahm der spanische Coach Julen Lopetegui vor, der im Sturm Álvaro Morata anstelle von Rodrigo brachte. Morata, der im Turnier erst einmal in der Startelf gestanden und in 165 Spielminuten sagenhafte vier Treffer erzielt hatte, sollte seinen außergewöhnlichen Torriecher nun gegen die italienischen Abwehrkünstler unter Asier Illarramendi vorbei an . Beweis stellen. Seite durch und flankte von der Torauslinie Asier Illarramendi unterstützt wurden. Auf Vor der Begegnung hatte ein Mitglied des auf den langen Pfosten, wo der unbemerkt den Flügeln tauschten Cristian Tello und Technischen Teams der UEFA die Spanier mit herangeeilte Mittelfeldstar Thiago Alcántara Isco beständig die Seiten und stellten die Stierkämpfern verglichen, die ihre Gegner auf aus nächster Nähe zum 1:0 einköpfen konnte. italienischen Außenverteidiger so auf eine sich fixierten und mürbe machten, um dann Angesichts der überwältigenden Dominanz der harte Probe. Italiens Coach Devis Mangia, der zum entscheidenden Stoß anzusetzen. Doch Spanier beim Ballbesitz war nicht ersichtlich, das gesamte Turnier über von der Anwesenheit darauf, dass die Toreros so schnell nach dem wie Italien auf diesen Schock nach sechs des italienischen Juniorenbereichsleiters Anpfiff des slowenischen Schiedsrichters Matej Minuten würde reagieren können. Doch nach Arrigo Sacchi profitieren konnte, ließ in einem Jug zum Degen greifen würden, hätte wohl nur vier Minuten schlugen die Azzurrini zurück 4-4-2 spielen, das an Sacchis Zeiten beim AC niemand getippt. – in einer Manier, die durchaus geeignet war, Mailand erinnerte, was die Kompaktheit, das das Spiel zu drehen. Innenverteidiger Matteo engagierte Pressing im Mittelfeld und das Bianchetti schlug einen langen Pass über die schnelle Umschalten von Verteidigung auf gesamte spanische Hintermannschaft, deren Angriff anbelangte, aber auch hinsichtlich Keeper David de Gea zu weit vor seinem Kasten der Fähigkeit, geduldiges Aufbauspiel mit stand; Stürmer Ciro Immobile enteilte seinem direkten Pässen in die Spitze zu kombinieren. Bewacher und lupfte den Ball mit cooler Zusammen ergab all dies eine überaus Abgeklärtheit über den spanischen Torwart spannende Melange. hinweg. Nach gerade einmal zehn Minuten war der Ausgleich wieder hergestellt. Zwar war der Treffer aus einer Blitzaktion Spanien fixiert seine Gut gelaunte Fans beim Finale. entstanden, doch hatte er einige Dinge Gegner auf sich und macht In einer der ersten Aktionen des Spiels zog deutlich gemacht: Das Spiel der Iberer der erwähnte Morata auf die linke Seite, wo beruhte auf außergewöhnlichem technischen sie mürbe, um dann zum er durch eine Körpertäuschung einen ersten Können in allen Mannschaftsteilen und einer entscheidenden Stoß Nach 38 Minuten hatte Thiago Alcántara (Mitte) Eckstoß herausholte. Kurz darauf setzte er guten Balance im Mittelfeld, wo Koke und bereits einen Dreierpack auf seinem Konto. sich nach Pass von Isco erneut auf der linken Thiago vom allgegenwärtigen Abräumer anzusetzen.

14 Israel 2013 – Turnierrückblick 15 Das Endspiel

Nachdem die Italiener nun den Weg zum Versuch eines Hackentricks unsanft von den spanischen Tor kannten, war De Gea gleich Füßen geholt. Erneut war es die spanische Nr. noch einmal in einer ähnlichen Situation 10, Thiago, der den fälligen Strafstoß sicher gefordert. Nach einem langen, hohen Ball auf verwandelte und so innerhalb von nur 32 Immobile lief Alessandro Florenzi sich frei, doch Minuten einen Hattrick komplettierte, der seinen Schuss konnte der spanische Torwart den auf der Ehrentribüne anwesenden Michel reflexartig abwehren. Spanien dominierte, Platini an seine eigenen Dreierpacks bei der doch die Azzurrini mit den schnellen, wachen EM-Endrunde 1984 erinnern mochte. Mitte der Spitzen Ciro Immobile und Fabio Borini lauerten zweiten Halbzeit wurde dann Rechtsverteidiger auf ihre Chance. Montoya im italienischen Strafraum unrechtmäßig von Vasco Regini gestoppt und Lopeteguis Mannschaft ließ sich davon nicht nach einem weiteren stramm geschossenen aus der Ruhe bringen. Ihre temporeiche Elfmeter von Isco hieß es 4:1. Das Spiel schien Ballzirkulation zwang die italienischen Sechser gelaufen – oder täuschte das Bild? Marco Verratti und Fausto Rossi dazu, sich häufiger als Abräumer denn als Spielmacher zu Trotz des vermeintlich aussichtslosen engagieren. Auf den Außen hatten Alessandro Spielstands peitschte Mangia seine Elf weiter Florenzi und Lorenzo Insigne Mühe, sich gegen lautstark nach vorn, während Lopetegui von die cleveren Spanier durchzusetzen, die durch seinen Spielern ebenso energisch forderte, ihre Bereitschaft zu hohem Pressing und nicht nachzulassen. Italiens Bemühungen ihre vorausschauende Denkweise den Ball wurden zehn Minuten vor Ende mit einem beständig weit vorne zurückeroberten. Die Treffer von Borini ins untere Eck belohnt, doch offensiv ausgerichteten Außenverteidiger zu mehr reichte es trotz aller Anstrengungen Martín Montoya rechts und Alberto Moreno nicht. Als der Schiedsrichter nach sechs links unterstützten Isco und Tello dabei, den Minuten Nachspielzeit abpfiff, kannte der Gegner aus dem Konzept zu bringen. Jubel der Spanier kein Halten mehr. Sie sprangen durch den Strafraum, tanzten um Mit ihrer Fähigkeit, die Italiener auf den den Mittelkreis und warfen ihren Trainer in Außenbahnen in Bedrängnis zu bringen, die Luft. Als der Stadionsprecher verkündete, entschied Spaniens Elf letztendlich das Spiel. dass Thiago wie schon 2011 von der UEFA Zunächst nutzte Koke den ihm dargebotenen zum Mann des Finales gekürt worden sei, Platz auf der linken Seite für eine Flanke auf streifte dieser das Trikot mit dem Namen von Thiago, an die der italienische Spielführer Luca Sergio Canales über, einem Mitspieler, der Caldirola nicht herankam. Thiago nahm den verletzungsbedingt hatte abreisen müssen. Im Ball mit der Brust an und netzte aus kurzer Ciro Immobile (oben) erzielte in der 10. Minute den Dress der spanischen Nr. 7 nahm er auch den Entfernung, praktisch von derselben Position Ausgleich für Italien; sein Coach Devis Mangia (unten) trieb Pokal entgegen – als verdienten Lohn für seine seine Elf bis zum Ende nach vorn. wie bei seinem Führungstreffer, mit links ein. Leistung und die seiner Mannschaft an diesem Sechs Minuten später sprintete Tello mit dem denkwürdigen Abend in Jerusalem. Ball am Fuß in den Strafraum und wurde beim

Wie schon 2011 wurde Thiago Alcántara von der Thiago Alcántara mit dem Objekt der Begierde nach der erfolgreichen spanischen Titelverteidigung. UEFA zum Mann des U21-Finales gekürt.

16 Israel 2013 – Turnierrückblick 17 Der siegreiche Trainer „Uns war vor allen Spielen stets bewusst, dass wir mit jedem Ausgang rechnen mussten. Aber eines war ganz sicher: Wir Lopeteguis Triumph in Jerusalem würden an unserer Spielphilosophie festhalten.“ Julen Lopetegui, spanischer U21-Trainer

Julen Lopetegui stieß nach kurzer Anstellung Denia. Aber keinem der beiden mangelte es werden konnten. Aber mit dem Erfolg kommt Der 45-Jährige widmete sich auf erfrischende richtige Mischung aus Training und Erholung als Trainer des Madrider Vereins Rayo an Erfahrung als Fußballer. Lopetegui stand in auch der Druck – darum standen für Lopetegui Art seiner Aufgabe, ohne seinen eigenen gewährleistet war. „Man konnte sehen, dass Vallecano erst 2010 zum Trainerstab des der spanischen Liga bei 317 Spielen für sieben bei seiner Arbeit unter anderem auch mentale Erfolg ins Rampenlicht zu rücken. „Im Fußball einigen von ihnen gegen Ende der Partien Spanischen Fußballverbands (RFEF). Nur Vereine zwischen den Pfosten, unter anderen Stärke und Teamgeist sowie der bescheidene geht es um die Spieler und ihren Umgang mit die Kraft ausging, aber wir kannten unsere elf Monate vor dem Gewinn der U21-EM in für Real Madrid und den FC Barcelona, und Umgang mit Erfolgen im Mittelpunkt. „Wir dem Ball. Bei Ballbesitz sollen sie die Freiheit Aufgaben beim Spiel mit und ohne Ball Jerusalem führte er die spanische Elf bei gehörte 1994 zu Spaniens WM-Aufgebot. hatten nur eine dreitägige Vorbereitung“, haben, ihr Spiel aufzuziehen. Aber mit dieser und spielten die Partien mit der richtigen der U19-Europameisterschaft in Estland Denia war 136 Mal für Albacete Balompié so Lopetegui in Israel. „Die Einhaltung der Freiheit geht eine Verantwortung einher – die Einstellung und bei voller Konzentration zum Titel, den die Iberer bereits 2011 unter und 226 Mal für Atlético Madrid zum Einsatz Spielphilosophie war also wichtig. Wir setzten Verantwortung, dem Team als Ganzem zu vernünftig zu Ende.“ dem spanischen Juniorentrainerguru Ginés gekommen. bei ihrer Umsetzung auf die Reife der Spieler, helfen. Bei Ballbesitz wollen wir angreifen, im Lopeteguis Belohnung waren eine weitere Meléndez geholt hatten. In Israel war seine auch wenn das im Zusammenhang mit Spiel gegen den Ball wollen wir mit schnellen Beide wussten genau, welche Siegermedaille, ein weiterer europäischer Titel Aufgabe die erfolgreiche Verteidigung des dieser Altersklasse merkwürdig klingt. Uns Balleroberungen effektiv verteidigen. Eine ungeschriebenen Gesetze für einen Trainer der und die erneute Erfahrung, von jubelnden 2011 unter Luis Milla in Dänemark errungenen war vor allen Spielen stets bewusst, dass wir erfolgreiche Mannschaft muss beides gut RFEF gelten. Der Auftrag war, die fest etablierte Spielern in die Luft geworfen zu werden. „Ich EM-Titels. Beide Male waren die Erwartungen mit jedem Ausgang rechnen mussten. Aber können.“ Spielphilosophie beizubehalten, mit der finde meine Erfüllung bei diesen Turnieren hoch. Beide Male unterstützte ihn der eines war ganz sicher: Wir würden an unserer sowohl in der A-Nationalmannschaft als auch Nach maximaler Punkteausbeute aus den darin, die Spieler besser zu machen und ihnen ebenfalls relativ unerfahrene Co-Trainer Santi Spielphilosophie festhalten. Ich war zufrieden in den Juniorenteams so große Erfolge gefeiert ersten beiden Spielen konnte Lopetegui zu ermöglichen, diese Erfahrung optimal zu 2012 hatte Julen Lopetegui Spanien zum U19-EM- mit der Einstellung der Spieler und der auch der zweiten Garnitur die Chance geben, nutzen“, so der siegreiche Trainer. Von Israel Titel geführt; kein Jahr später wurde er mit der U21 Umsetzung dieser Philosophie.“ Europameister. sich auf dem Feld zu präsentieren, was nicht reiste er direkt in die Türkei, darauf erpicht, als nur gut war für die Zufriedenheit im Kader, Spaniens Trainer für die Endrunde der U20-WM sondern auch dazu beitrug, dass bei dem weitere Spieler zu besseren Fußballern zu anspruchsvollen Spielplan für alle Spieler die machen.

18 Israel 2013 – Turnierrückblick 19 Technische Analyse Eindrücke aus Israel

Mannschaftsformationen und Spielsysteme

Bei einem Turnier mit 15 Begegnungen lassen In der spanischen Gruppe spielten die sich nur bedingt Trends herausarbeiten. Niederlande ein ähnliches System, allerdings Die Endrunde in Israel bot den Beobachtern mit umgekehrtem Dreieck im Mittelfeld. Marco ein Kaleidoskop an Spielsystemen und van Ginkel und Kevin Strootman bildeten die -philosophien. Titelverteidiger Spanien Doppel-Sechs in einem 4-3-3 bzw. seinem setzte natürlich die Maßstäbe, und die modernen Ableger, dem 4-2-3-1. Eine weitere meisten anderen Teams bemühten sich, Variante dieser Grundformation war bei bestimmte Aspekte des spanischen Spiels, England zu erkennen. Die Elf von Stuart Pearce das sich nicht nur bei der letzten U21-EM agierte mit einem einzelnen Abräumer, sodass in Dänemark, sondern auch bei Welt- und das System eher an ein 4-1-4-1 erinnerte. Europameisterschaften auf A-Stufe als so Deutschland bestritt zunächst zwei Partien im erfolgreich erwiesen hat, zu kopieren – oder 4-2-3-1 mit den beiden Sebastians – Rudy und Gegenmaßnahmen zu ersinnen. Rode – im defensiven Mittelfeld, bevor Rainer Adrion im letzten Spiel gegen Russland auf Trotz des Trainerwechsels von Luis Milla zu Matthias Ginter als alleinigen Staubsauger vor Julen Lopetegui hatte sich an der spanischen der Abwehr setzte. Die Russen traten ebenfalls Spielweise nichts geändert. Die Iberer im 4-2-3-1 an, wobei einer der Sechser meist spielten in ihrem üblichen 4-3-3, in dem als Manndecker agierte. So hatte ihr Coach der hervorragende Asier Illarramendi die Nikolai Pisarew im Spiel gegen Spanien Ibragim Abräumerposition im defensiven Mittelfeld Tsallagow als Bewacher von Isco abgestellt. besetzte. Lopetegui experimentierte im Verlauf Norwegen vertraute auf eine diszipliniert des Turniers lediglich mit dem direkt davor stehende 4-1-4-1-Formation, bei der Der niederländische Mittelfeldspieler Kevin Strootman. liegenden Mannschaftsteil. Während Isco im üblicherweise Stefan Johansen den defensiven Auftaktspiel gegen Russland noch an der Seite Part im Mittelfeld übernahm. Duo auf den Abräumerpositionen, doch von Kapitän Thiago Alcántara auflief, derweil die Variante mit Nir Biton und Ofir Krieff Cristian Tello und Iker Muniain auf den Flügeln Israel und Italien schließlich komplettierten das verbesserte das Zusammenspiel zwischen operierten, war in den folgenden Spielen Isco bunte Bild mit 4-4-2-Systemen, wenn auch in den Mannschaftsteilen und sorgte für mehr auf der Außenbahn zu finden und der technisch unterschiedlicher Ausführung. Die Gastgeber Gefahr im Angriffsspiel. Bei Italien bildeten starke, lauffreudige Koke unterstützte Thiago. begannen mit einem zweikampfstarken mit den Allroundern Marco Verratti und – nach der Verletzung von Luca Marrone – Fausto Rossi zwei zweikampfstarke Spielgestalter die Doppel-Sechs. Im Angriff operierte Israel mit einer Spitze, die von einem zurückhängenden Sturmpartner unterstützt wurde; bei Italien handelte es sich hingegen um ein in Sachen Laufarbeit ohne Ball und Antrittsschnelligkeit ausgeglichenes Sturmduo bestehend aus Ciro Immobile und Fabio Borini, wenngleich Kombinationen zwischen den beiden eher selten zu sehen waren. Das Turnier ließ keine wirklichen Rückschlüsse darauf zu, welche der gezeigten Formationen durchschlagskräftiger sein könnte. Ins Halbfinale schafften es mit Spanien und den Niederlanden zwei Mannschaften, die auf das 4-3-3-System setzten. Norwegen hingegen war mit einer 4-1-4-1-Formation in die Vorschlussrunde gekommen, und Italien hielt erfolgreich am traditionellen 4-4-2 fest, das bei der vorherigen Endrunde – mit Varianten – noch das dominierende System gewesen

Der Spanier Isco war sowohl durch die Mitte war, bei dieser Ausgabe jedoch im Rückgang als auch über die Außenbahn gefährlich. Nir Biton (links) als Bewacher des Engländers Wilfried Zaha. begriffen zu sein schien.

20 Israel 2013 – Turnierrückblick 21 Technische Analyse

Eine Frage des Trainers Rollentausch

Spielaufbau von hinten heraus und Verteidigung an vorderster Front: Die Komplexität der Spielpositionen an beiden Enden des Platzes gab den UEFA-Beobachtern Anlass zu einer eingehenderen Analyse, waren doch bei diesem Turnier die Offensivqualitäten von Verteidigern und die Defensivqualitäten von Angreifern ein großes Thema. Beginnen wir beim Torwart. Hier war das Niveau hoch – so hoch, dass es schwierig war, für die All-Star-Mannschaft drei Kandidaten besonders herauszuheben. So zeigte der Israeli Der Engländer Stuart Pearce stand bereits zum vierten Mal bei einer U21-EM-Endrunde an der Seitenlinie. Boris Kleyman trotz seiner sechs Gegentreffer, von denen drei in Unterzahl hingenommen Nur Tage nach dem Endspiel in Jerusalem war werden mussten, einige ausgezeichnete die Hälfte der acht Trainerposten verwaist: Paraden. Die holländische Nr. 1, Jeroen Zoet, Der Engländer Pearce war seit 2007 im Amt illustrierte, weshalb ein moderner Torhüter gewesen, Adrion beim DFB seit 2009, Luzon praktisch als elfter Feldspieler gelten kann. Er hatte die israelische U21 seit 2010 trainiert nahm großen Einfluss auf das Spiel, indem er und der Niederländer Cor Pot übergab nach den Bereich hinter der Viererkette kontrollierte vier Jahren das Amt an den zweimaligen U17- und damit Steilpässe und hohe, lange Zuspiele Europameistertrainer Albert Stuivenberg. Von des Gegners vereitelte. David de Gea verließ den verbleibenden Coaches war Skullerud seine Torlinie weniger gern, brachte sich aber seit 2010 Assistenztrainer, bevor er kurz vor dennoch häufig ins Aufbauspiel der Spanier Jeroen Zoet agierte hinter der holländischen Abwehr Turnierstart Cheftrainer wurde; Pisarew ein. All dies gilt auch für den norwegischen praktisch wie ein Feldspieler. war seit 2010 für die russische Mannschaft Schlussmann Ørjan Nyland, der sich an der einen ballsicheren Innenverteidiger und einen Die Norweger, deren Mannschaft seit der U15 zusammenspielt, setzen auf Kontinuität. verantwortlich; Mangia wurde im Jahr 2012 Abwehrarbeit beteiligte und Konter einleitete, Sechser mit der Fähigkeit zum Spielaufbau während der Qualifikation mit dem Posten aber auch über glänzende Reflexe verfügt und und Spielmacherqualitäten. Der traditionelle Der direkte Weg Eine klare Spielphilosophie betraut und Lopetegui hatte die spanische seine Mannschaft im Halbfinale gegen Spanien Spielmacher mit der Nr. 10 ist so gut wie U21 erst infolge des Rücktritts von Milla nach mit einer überragenden Leistung und einer Eines der Erfolgsgeheimnisse in Israel war ein ausgestorben.“ Die meisten Mannschaften Die Tatsache, dass A-Nationaltrainer wie Fabio Mangia erklärte, dass Italien (genau wie den Olympischen Spielen 2012 übernommen. Reihe von Glanzparaden im Spiel hielt. variantenreiches Angriffsspiel. So zogen die bei der U21-Endrunde bauten ihr Angriffsspiel Capello, Roy Hodgson und Louis van Gaal sich Spanien) derzeit in allen Alterskategorien nach Skullerud betonte, dass sein Team seit der U15 Spanier zwar über weite Strecken ihr bewährtes Peter Rudbæk, Mitglied des Technischen nach der mittlerweile in praktisch allen die Zeit nahmen, nach Israel zu reisen (und derselben Spielphilosophie spielen lasse – zusammen spiele. Ist Kontinuität in Sachen Kurzpassspiel auf, variierten jedoch nach den Teams, betonte: „Die erfolgreichen UEFA-Juniorenwettbewerben zu sehenden auch die Trainer Spaniens und Italiens fehlten abhängig von den verfügbaren Spielertypen Spielphilosophie und Mannschaftsbesetzung Worten von Dany Ryser, einem Mitglied des Mannschaften verfügten über mindestens Methode auf: Hat der Torwart den Ball, gehen lediglich aufgrund des FIFA-Konföderationen- in einem 4-4-2 oder in einem 4-5-1. „In der wichtiger als Kontinuität auf der Trainerbank? Technischen Teams der UEFA, „häufig kurze die beiden Innenverteidiger nach außen, die Pokals), unterstreicht, dass die U21 ein U21 haben wir uns für das 4-4-2 entschieden mit langen Pässen und waren in der Lage, ihre Außenverteidiger nach vorn auf die Flügel Sprungbrett in die A-Nationalelf darstellt, – jedoch immer nach demselben Prinzip: hoch Angriffe dank präziser, langer Diagonalpässe zu und wenigstens ein Sechser lässt sich als dass aber auch der umgekehrte Weg denkbar stehen, hohes Pressing ausüben, um den verlagern“. Auch die übrigen drei Halbfinalisten Anspielstation für den Torhüter zurückfallen. ist, wie in einem der Diskussionspunkte Angriff vertikal auszurichten, und bei Ballbesitz bemühten sich um ein abwechslungsreiches Die italienischen Innenverteidiger Matteo besprochen. Norwegens technischer Direktor variantenreich agieren. Wichtig ist uns auch Offensivspiel. Die Niederländer versuchten Bianchetti und Luca Caldirola leisteten Nils Johan Semb stand Skullerud während taktische Reife in dem Sinn, dass wir uns an es insbesondere in der Partie gegen die hoch hervorragende Arbeit in der Verteilung der gesamten Endrunde zur Seite, genau wie Spielsituationen anpassen können und etwaige stehenden Spanier gerne einmal mit einem von langen und kurzen Bällen, ebenso das Arrigo Sacchi, der Koordinator der italienischen Schwächen des Gegners ausnutzen.“ direkten Zuspiel auf einen ihrer schnellen spanische Duo Marc Bartra / Iñigo Martínez. Juniorenmannschaften, eng mit Devis Mangia Angreifer – ebenso wie Norwegen. Die Das Technische Team der UEFA in Israel Der Norweger Stefan Strandberg leitete die zusammenarbeitete. „Mein Blick auf den Mannschaft von Tor Ole Skullerud kombinierte analysierte das Verhältnis zwischen U21- und Angriffe seiner Elf mit präzisen Diagonalpässen Fußball und meine Analysen haben sich durch Ballstaffetten und Direktzuspiele auf die A-Nationalmannschaften und kam zu dem auf die Außenbahnen ein. seine Amtszeit beim AC Mailand und später Sturmspitze. Italiens umsichtige Verteidiger Schluss, dass die erfolgreichen Nationen bei der Nationalmannschaft verändert“, so Die Schwierigkeiten der italienischen hatten ebenfalls den Blick für den freien über alle Altersklassen hinweg an einer klar Mangia. „Ich glaube, seine Art, Fußball spielen Außenverteidiger im Finale gegen Spanien Mann in der Spitze, während das Mittelfeld festgelegten Spielphilosophie festhalten. zu lassen, ist sehr belangreich. Wir leben heute zeigten, dass der Aufbau von Angriffen über der Azzurri und insbesondere Verratti neben in einer anderen Ära, aber meiner Meinung die Seiten sich schwieriger gestaltete, da Steilpässen auch andere Angriffskanäle nutzte. nach gibt es einige zeitlose Grundsätze. der Gegner sein hohes Pressing bevorzugt Von den vier Teams, die in der Gruppenphase Die erfolgreichen Vielleicht ist das in den letzten Jahren ein auf diesen Bereich konzentrierte, in dem die ausschieden, bevorzugten Israel und Russland bisschen untergegangen. Aber ich finde, Teams hielten sich an Seitenauslinie eine Art natürliche Begrenzung das direkte Angriffsspiel, während Deutschland man muss sie berücksichtigen, wenn man der Kreise des Angreifers bot. Die deutschen es durch das Mittelfeld versuchte; Englands Qualitätsfußball spielen will. Wir haben uns eine klar festgelegte Außenverteidiger hatten bei Ballannahme tief Spielphilosophie wiederum basierte auf während der Endrunde jeden Tag unterhalten, in der eigenen Hälfte mit ähnlichen Problemen geduldigem Aufbauspiel aus der eigenen Spielphilosophie. und so sollte es auch sein.“ zu kämpfen. Insgesamt war das Turnier ein Hälfte mit hohen Ballbesitzquoten. Tor Ole Skullerud übernahm die norwegische Mannschaft erst kurz vor Turnierstart. Beleg dafür, dass der Spielaufbau über die

22 Israel 2013 – Turnierrückblick 23 Technische Analyse

Innenverteidigung besser funktioniert, da Konterproduktiv? Einer mehr, einer weniger das gegnerische Pressing dort in der Regel weniger effektiv ist. Jean-François Domergue, Die meisten Endrundenteilnehmer Gleichwohl fielen im gesamten Turnier nur fünf ein weiteres Mitglied des Technischen Teams, betrachteten Konter als wertvolle Waffe in Treffer nach Gegenstößen, was 16 % aller aus formulierte es so: „Innenverteidiger müssen ihrem Repertoire. Nach der 0:1-Niederlage dem Spiel heraus erzielten Tore entspricht. ballsicher und technisch versiert sein und gegen Spanien räumte Russlands Coach Nikolai Dies bedeutet zwar einen Anstieg gegenüber den Ball ins Mittelfeld bringen können. Die Pisarew ein, dass ein offener Schlagabtausch den 10 % bei der Endrunde 2011 in Dänemark, Außenverteidiger zeigten sich im Allgemeinen mit Spanien wohl keine kluge Entscheidung stellt jedoch immer noch einen starken Abfall angriffsstark, was die gegnerischen Trainer gewesen wäre, weshalb der Plan darin gegenüber der Ausgabe 2009 in Schweden dar, vor die Frage stellte, inwieweit sie ihre bestanden habe, taktisch diszipliniert und wo mit 11 von 21 über die Hälfte (52 %) der aus Flügelspieler mit Defensivaufgaben im Bereich defensivstark aufzutreten und auf ein dem Spiel heraus erzielten Treffer aus Kontern der Manndeckung betrauen sollten. In einigen Kontertor zu hoffen. Norwegen kam gegen resultierten. Fällen beorderten sie sie bis auf Höhe der England auf gerade einmal 31 % Ballbesitz, Gleichzeitig verändert sich die Definition Viererkette zurück, und manchmal sogar bei einem Passverhältnis von 278 zu 610. des Konters auf allen Spielstufen. Das Wort noch weiter.“ Dennoch gewann die Elf von Tor Ole Skullerud „Konter“ ist längst nicht mehr auf einen mit 3:1. „Unsere Gegenstöße waren einfach In der Nutzung der Flügel offenbarten sich die schnellen Gegenstoß aus der eigenen effizient“, erklärte er hinterher. „England war Unterschiede zwischen den verschiedenen Platzhälfte beschränkt. In Israel entstanden bei Ballbesitz stark, spielte aber nicht viele Spielsystemen. Im spanischen 4-3-3 zwei der Kontertore der spanischen Elf nach Der Russe Nikolai Pisarew war in zwei Spielen Torchancen heraus. Darüber war ich froh, kombinierten die Außenverteidiger Martín Ballgewinnen im vorderen Bereich platzverweisbedingt gezwungen, Umstellungen und zum Glück schafften wir es, jeweils mit vorzunehmen. Montoya (rechts) und Alberto Moreno (links) des Spielfelds. mehreren Mann auf Angriff umzuschalten. mit den Flügelspielern, die beständig die Nach der Endrunde 2009 in Schweden drehten Gleichzeitig wollte ich mich nicht zu sehr auf Die Spanier waren einmal mehr federführend Positionen tauschten. In der gegnerischen sich die Diskussionen unter anderem um die Konter verlassen. In der Halbzeitpause haben bei der Rückeroberung von Bällen im Hälfte angekommen, zog entweder der Tatsache, dass bei dem Turnier insgesamt fast Spaniens Trainer Julen Lopetegui vertraute Mittelstürmer Rodrigo nicht nur wegen dessen Torgefährlichkeit, sondern wir darüber gesprochen, dass wir den Ball länger Angriffsbereich, wo sie zahlreich genug Flügelspieler oder der Außenverteidiger nach drei Stunden lang Teams mit einem oder gar auch wegen seiner Laufarbeit. in den eigenen Reihen halten und bei Ballbesitz standen, um hohes Pressing auszuüben. innen, was Spanien im Endspiel gleich zwei zwei Mann weniger auf dem Platz standen, Ruhe bewahren müssen.“ Deutschland Die meisten anderen Mannschaften setzten Elfmeter einbrachte: Zunächst wurde einer der Torinstinkt – Fehlanzeige? dass jedoch die jeweiligen Gegner ihre Überzahl versuchte es vor allem im zweiten Spiel gegen zeitweise ebenfalls hohes Pressing ein – so Flügelspieler, dann einer der Außenverteidiger nicht in Tore hatten ummünzen können. Das Spanien bei gegnerischen Druckphasen mit zum Beispiel die Israelis, die vor allem jeweils in der Nähe der Torauslinie gefoult. Überhaupt war die Anzahl der Spieler verwendeten einen Gutteil ihrer Energie darauf, Thema wurde bei der Endrunde 2013 erneut Gegenstößen, hatte aber mit dieser Strategie in den ersten zehn Spielminuten versuchten, Andererseits zogen die Außenverteidiger in im Strafraum einer der ganz heißen als vorderster Verteidigungsposten zu agieren aktuell, wurden doch in vier Gruppenspielen keinen Erfolg. „Wir hatten weder die Dominanz das Aufbauspiel des Gegners frühzeitig zu den Mannschaften, die eine 4-4-2-Variante Diskussionspunkte bei dieser EM. Die Italiener oder durch taktische Laufwege Räume für rote Karten verteilt. Russland war gleich zwei noch die Ballkontrolle, die wir uns wünschten“, stören, während sie anschließend ihre Pressing- gewählt hatten, häufig nach innen und setzten als Einzige ein klassisches Sturmduo weiter hinten positionierte Teamkameraden Mal gezwungen, mit zehn Mann zu spielen – gab U21-Bundestrainer Adrion zu. „Aber ein Tor Bemühungen ins Mittelfeld verlagerten (die versuchten, einen Weg durch die Mitte statt ein und Dusan Savić, der serbische Vertreter zu schaffen. Dany Ryser überlegte: „Vielleicht zunächst 40 Minuten gegen die Niederlande, kann ein Spiel drehen und die Spieler müssen große Hitze mag hierbei eine Rolle gespielt entlang der Seitenlinie zu finden. Das englische im Technischen Team der UEFA, konstatierte, ist das zu einfach gedacht, aber man könnte und in der nächsten Begegnung gegen sich bewusst sein, dass ein einziger Konter haben). Die meisten Teams zogen sich jedoch Offensivspiel wiederum basierte auf Flanken dass die Torschützen mehr und mehr aus einmal schauen, wie viele Stürmer mit dem Deutschland 51 Minuten. Zehn Israelis mussten ausreichen kann.“ schnell in einen kompakten Abwehrverbund von den Flügeln, wobei sich nicht immer der zweiten Reihe kämen. Der Mangel an Rücken zum Tor standen und wie viele, wie sich 53 Minuten lang gegen elf Italiener zurück und setzten den ballführenden Spieler genügend Mitspieler im Strafraum befanden, Abschlussspezialisten mit angeborenem das italienische Duo, auf das Tor zu spielten. stemmen, nachdem sich im Auftaktspiel die innerhalb ihrer eigenen Spielhälfte möglichst die diese auch verwerten konnten. Torriecher war eines der Topthemen; lediglich Die Frage, die wir uns als Trainer stellen Norweger über 46 Minuten zu zehnt gegen die stark unter Druck. drei Spieler fielen ohne jeden Zweifel in diese müssen, ist, ob wir Defensivqualitäten nicht Gastgeber behauptet hatten. Tor Ole Skullerud Kategorie: das italienische Sturmduo Fabio überbewerten.“ Jean-François Domergue erklärte, dass sein Team bereits in einem Borini / Ciro Immobile und der Spanier Álvaro ergänzte: „Der Stürmer ist ein Einzelkämpfer Freundschaftsspiel gegen die Niederlande im Morata, sowie eventuell mit Manolo Gabbiadini und womöglich sind die Trainer auf kollektive Vorfeld der Endrunde in Unterzahl habe spielen noch ein weiterer Italiener. Nur die beiden Tugenden fokussiert. Vielleicht ist die Zeit müssen: „Wir haben eine Menge daraus gelernt. Erstgenannten standen regelmäßig in der reif, mehr individuelle Aktionen vor dem Tor Man muss eine genaue Vorstellung davon Startelf. Morata kam nur zweimal von Beginn zu fordern. Die besten Nachwuchsspieler haben, was man tun muss, und es ist wichtig, an zum Einsatz und gewann dennoch den werden manchmal im Eiltempo durch die dass alle Spieler das wissen. Gegen Israel haben Goldenen Schuh. Im Endspiel gegen Italien traf verschiedenen Juniorenkategorien geschleust wir auf ein 4-4-1 umgestellt, und als wir am Ende er gar nicht und trotzdem lag seine Ausbeute und wir müssen aufpassen, dass sie dadurch in Rückstand gerieten, auf ein 3-3-3. Beides am Ende bei vier Treffern in 245 Minuten auf nicht bestimmte Aspekte ihrer Ausbildung hatten wir trainiert.“ Nikolai Pisarews Elf hatte dem Platz. verpassen.“ Im Technischen Bericht zur U21- bereits die Partie gegen Spanien verloren und Endrunde 2007 in den Niederlanden heißt es: musste die nächsten zwei Spiele gewinnen. Ein Sein Trainer Julen Lopetegui erklärte, dass er „Es zeichnet sich ein Trend hin zum vielseitigen defensiv ausgerichtetes 4-4-1 war nach den Rodrigo als Mittelstürmer bevorzuge, da dieser Mittelfeldakteur ab, dem die Kaltblütigkeit Feldverweisen daher keine Option und er suchte zwar nicht so häufig treffe, „sich aber voll in eines Torjägers abgeht.“ Hat sich diese Tendenz sein Heil im offensiveren 4-3-2. Zwar gelang den den Dienst der Mannschaft stellt, wie wir uns in den vergangenen sechs Jahren fortgesetzt? dezimierten Russen gegen Oranje sogar ein das vorstellen“. Viele der Sturmspitzen in Israel Treffer, doch im Gegensatz zur Endrunde 2009 erzielten in Israel die numerisch überlegenen Viele der Sturmspitzen in Israel verwendeten Mannschaften insgesamt neun Tore. An der Fragestellung hat sich jedoch im Wesentlichen einen Gutteil ihrer Energie darauf, als vorderster nichts geändert: Wie viel Trainingszeit sollte Luca Caldirolas erwies sich als Schlüsselfigur auf Unter- bzw. Überzahlsituationen im Spielaufbau der Italiener. Verteidigungsposten zu agieren. England verlor trotz größerer Ballbesitzanteile mit 1:3 gegen die auf Konter geschulten Norweger. verwendet werden?

24 Israel 2013 – Turnierrückblick 25 Toranalyse Torreiches Turnier Entstehung der Tore Kategorie Aktion Erläuterung Anzahl tore

Eckbälle direkt aus einer / im Anschluss an eine Ecke 4

Freistöße (direkt) direkt aus einem Freistoß 2

Standards Freistöße (indirekt) im Anschluss an einen Freistoß 1

Strafstöße Elfmeter (oder im Nachschuss) 7

Einwürfe im Anschluss an einen Einwurf -

Kombinationsspiel Doppelpass / Dreier-Kombination 15

Flanken Hereingabe vom Flügel 3

zurückgelegte Bälle Rückpass von der Torauslinie 2

Diagonalpässe diagonal in den Strafraum geschlagener Ball - Aus dem Dribbling und Torschuss aus kurzer Entfernung / Laufen mit dem Ball Dribbling und Pass 5 Spiel Weitschüsse direkter Torschuss / Torschuss und Abpraller 2

Steilpässe Pass durch die Mitte oder über die Abwehr 4 Georginio Wijnaldum nutzte seine Stärke Abwehrfehler misslungener Rückpass / Torwartfehler - im 1 gegen 1. Tor durch einen Spieler der verteidigenden Eigentore Mannschaft -

Total 45

Bei den aus dem Spiel heraus erzielten dass daraus ein Torerfolg resultierte. Der Toren kam es im Vergleich zu 2011 zu großen einzige Treffer der „Drei Löwen“, die als einzige Veränderungen. In Dänemark war den meisten Mannschaft kein Tor aus einer Kombination dieser Tore ein Steilpass (d.h. ein Pass durch die erzielten, war ein Elfmeter. Leroy Fer fand die Lücke in der deutschen Raumverteidigung und köpfte das Last-Minute-Siegtor für die Niederlande. Mitte oder über die Abwehr) vorausgegangen; Alle fünf Tore, die der Kategorie „Einzelaktion“ 43 % der vor zwei Jahren aus dem Spiel heraus zuzuordnen sind, gingen auf das Konto Das Runde ins Eckige erzielten Treffer fielen auf diese Weise, 32 % der Spanier und Niederländer. Georginio entstanden aus Hereingaben. In Israel lag der Wijnaldum erntete in den Partien gegen Die 45 in Israel erzielten Tore stellten eine den späten Ausgleich schafften, und die bei dem Turnier diverse taktische Ansätze Anteil der Steilpasstore bei lediglich 13 %, jener Deutschland und Russland die Früchte für bedeutende Zunahme im Vergleich zu den Italiener, die im Finale gegen Spanien auch in Sachen Raum- und Manndeckung sowie der Tore aus Flanken sogar unter 10 %. In der seinen Mut, das 1-gegen-1 zu suchen. Der 36 Treffern der Endrunde 2011 (in 16 Partien) nach 1:4-Rückstand nicht aufgaben. „Bewachung“ der Pfosten zu beobachten. Ausgabe 2013 ging den mit Abstand meisten Spanier Isco brachte sein Land im Halbfinale sowie einen 33 %-igen Anstieg von 2,25 auf Spanien, das aufgrund seiner vergleichsweise Treffern (48 %) eine Kombination voraus. 31 % der Tore entstanden aus ruhenden gegen Norwegen dank einer atemberaubenden 3 Tore pro Spiel dar. Es war die zweitgrößte eher kleingewachsenen Spieler nicht gerade Bällen. Dieser klare Anstieg gegenüber der Eine Erklärung für diesen statistischen Umsturz Einzelleistung mit 2:0 in Führung – in einer Torausbeute seit der Einführung der U21- als Nation von Eckballspezialisten gilt, verstand Marco Verratti beeindruckte durch seine Endrunde 2011 in Dänemark (19,4 %) ist könnte das Teilnehmerfeld sein: Statt wie Phase, als die Skandinavier auf den Ausgleich Endrunde mit acht Mannschaften im Jahr es wiederum ausgezeichnet, aus zunächst variantenreiche Ballverteilung. allerdings aus zweierlei Gründen mit Vorsicht 2011 Belarus, Dänemark, Island, die Schweiz, drängten. Peter Rudbæk vom Technischen 1998; 2004 in Deutschland fielen 3,25 Treffer geklärten Ecken Torchancen zu kreieren. zu bewerten: 2009 in Schweden hatte der Tschechien und die Ukraine waren 2013 Team der UEFA sagte dazu: „Alle Teams hatten pro Spiel. 33 verschiedene Spieler zeichneten Anteil der Treffer aus Standardsituationen noch Die Italiener waren die Einzigen, die mittels Deutschland, Israel, Italien, die Niederlande, gute Spielanlagen, waren gut organisiert für die 45 Tore verantwortlich, was den Trend 45 % betragen (der Höchstwert wurde 2006 direkt verwandelten Freistoßes zum Erfolg Norwegen und Russland mit von der Partie und defensiv solid, doch letztendlich waren bestätigt, dass sich die Teams immer seltener in Portugal mit 50 % erreicht), und außerdem kamen: Lorenzo Insigne beim 1:0-Sieg gegen – Teams mit anderen Angriffsphilosophien. einzelne Spieler spielentscheidend. Praktisch auf einen einzelnen Torgaranten verlassen. handelte es sich bei der Hälfte der vierzehn aus England, Manolo Gabbiadini beim dritten Die gesunkene Erfolgsrate der Steilpässe alle Spieler verfügten über eine sehr gute In der Ausgabe 2013 gab es kein torloses ruhenden Bällen erzielten Tore um Strafstöße. italienischen Treffer zum 4:0 gegen Israel. könnte auch auf die kompakt stehenden Technik und alle Mannschaften waren bestrebt, Unentschieden und nur einer Mannschaft Abwehrreihen zurückgeführt werden, die den Ball laufen zu lassen, statt ihn einfach nach gelang es, ein Spiel zu drehen: Deutschland Vier Tore entstanden aus Eckstößen. aus einer Viererkette und oft zwei Sechsern vorne zu schlagen. Doch dann gibt es Leute wie beim 2:1-Sieg im letzten Gruppenspiel Bei insgesamt 141 Ecken ergibt dies eine bestanden; Angriffe durch die Mitte waren Isco und Thiago, die Unglaubliches mit dem gegen Russland. Zwei Teams holten nach Erfolgsrate von 1:35, die damit ähnlich daher wenig erfolgsversprechend. Andererseits Ball anstellen können. Diese individuelle Klasse Rückständen immerhin noch einen Punkt ausfiel wie die der UEFA Champions League „33 verschiedene Spieler zeigte gerade der Ausgleichstreffer Italiens kann sicherlich entscheidend sein.“ (Norwegen gegen Israel und Italien gegen 2012/13, in der auf 40,5 Eckbälle jeweils ein zeichneten für die 45 im Endspiel gegen Spanien, dass ein langer Norwegen), in den übrigen zwölf Begegnungen Treffer kam. Der Siegtreffer der Niederlande Ball über die Abwehr nach wie vor setzte sich stets die in Führung gegangene gegen Deutschland, ein Kopfball des Tore verantwortlich, was zielführend sein kann. Mannschaft durch. Damit soll keineswegs die ungedeckten Einwechselspielers Leroy Fer, den Trend bestätigt, dass „Den mit Abstand mentale Stärke der Endrundenteilnehmer in führte zu einer Debatte über das geeignetste Wie oben erwähnt, fielen auch viel weniger Frage gestellt werden, die vielmehr eines der Abwehrverhalten bei Eckbällen, nachdem die man sich immer seltener Tore nach Hereingaben – was jedoch nicht meisten Toren ging positiven Merkmale des Turniers war. Beispiele deutsche Raumverteidigung in dieser Situation bedeutet, dass deren Zahl zurückging. Die auf einen einzelnen eine Kombination Sebastian Rudy bejubelt sein spielentscheidendes dafür lieferten die Norweger, die versagt hatte (die DFB-Elf stellte daraufhin Engländer zum Beispiel flankten in ihrem Tor gegen Russland – einer von sieben Strafstößen im Eröffnungsspiel gegen Israel in Unterzahl auf Manndeckung um). Überhaupt waren Torgaranten verlässt.“ zweiten Spiel gegen Norwegen 31 Mal, ohne voraus.“ bei dieser Endrunde.

26 Israel 2013 – Turnierrückblick 27 Toranalyse

Torabschlüsse

Die Attraktivität der U21-Endrunde 2013 für David de Gea in den vier Spielen vor dem Finale Mannschaft Schüsse Schnitt aufs Tor Schnitt die Zuschauer kann auch statistisch belegt gegen Italien kein einziges Mal bezwungen Deutschland 29 9,67 13 4,33 werden: Es wurden 304 Torschüsse verzeichnet, wurde. Beobachter konzentrieren sich oft auf was einen Schnitt von über 20 pro Partie das Angriffsspiel der Spanier, doch wie bereits England 31 10,33 11 3,67 ergibt. Europameister Spanien gab insgesamt ihre A-Nationalmannschaft bei der EURO 2008 70 Schüsse ab – die 14 Torversuche pro Spiel (drei Gegentreffer), der WM 2010 (zwei) und Israel 20 6,67 6 2,00 übertrafen noch den beim Titelgewinn 2011 der EURO 2012 (einer) gezeigt hatte, zahlt Italien 56 11,20 24 4,80 verzeichneten Durchschnittswert (12,6). sich dieses ballbesitzorientierte Spiel auch in Auffallend war auch, wie die Iberer eine defensiver Hinsicht aus. Weder Russland im Niederlande 39 9,75 20 5,00 ihrer größten Stärken, die technische Klasse, Auftaktspiel noch Norwegen im Halbfinale nutzten, um selbst in größter Bedrängnis brachte auch nur einen einzigen Schuss auf das Norwegen 33 8,25 12 3,00 in Ballbesitz zu bleiben; diese Fähigkeit spanische Tor. Russland 26 8,67 9 3,00 erlaubte es ihnen, sich zwischendurch eine Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl Verschnaufpause zu gönnen, den Gegner Torabschlüsse pro Team sowie die Zahl der Spanien 70 14,00 32 6,40 zu viel Laufarbeit zu zwingen und natürlich Schüsse, die tatsächlich aufs Tor gingen. durch die Monopolisierung des Balles die Insgesamt hatten die Spieler bei 42 % Gefahr vom eigenen Kasten fernzuhalten. Die ihrer Versuche genau genug gezielt; nur die Statistik besagt, dass die Gegner Spaniens es Holländer knackten die 50 %-Grenze, wenn auf insgesamt 26 Torversuche brachten, was auch nur knapp. einen kümmerlichen Schnitt von 5,2 pro Partie Das Siegerpodest der Torschützenwertung war fest in spanischer Hand. Von links nach rechts: Thiago Alcántara, Álvaro Morata, Isco. ergibt – dies erklärt wiederum, weshalb Torwart

Torschützenliste Tore Einsatzminuten

Álvaro Morata (Spanien) 4 245

Isco (Spanien) 3 420

Thiago Alcántara (Spanien) 3 439

Leroy Fer (Niederlande) 2 121

Manolo Gabbiadini (Italien) 2 164

Sebastian Rudy (Deutschland) 2 216

Georginio Wijnaldum (Niederlande) 2 248

Fabio Borini (Italien) 2 258 Der Russe Alan Dsagojew schoss in nur zwei Spielen zehn Mal aufs Tor und erzielte dabei einen Treffer.

Was die individuelle Statistik anbelangt, Zu Vergleichszwecken ist in der nachfolgenden Tabelle die Gesamttorausbeute entpuppte sich Álvaro Morata als früherer Endrunden aufgeführt: schussfreudigster Spieler: Der Spanier suchte in seinen 245 Einsatzminuten 16 Mal den 2013 3,00 Schnitt 45 Abschluss, die Hälfte seiner Schüsse ging aufs Tor, und wiederum die Hälfte davon ins Netz. 2011 2,25 Schnitt 36 Sein Sturmkollege Rodrigo sowie Kapitän Thiago Alcántara verzeichneten je zehn 2009 2,53 Schnitt 38 Torabschlüsse – ebenso viele wie der Italiener Manolo Gabbiadini (wie Morata in der Regel 2007 2,13 Schnitt 34 Ersatzspieler) und der Russe Alan Dsagojew, der nur zwei Partien bestritt. Im Folgenden 2006 2,27 Schnitt 34 die Spieler mit den meisten Schüssen bei den übrigen Mannschaften: Marcus Pedersen bei 2004 3,25 Schnitt 52 Norwegen (4 aufs Tor / 4 daneben), Adam Maher bei den Niederlanden (3/4), Patrick 2002 2,33 Schnitt 35 Herrmann bei Deutschland (3/5), Jordan Henderson (3/2) und Connor Wickham (2/3) 2000 2,50 Schnitt 40 bei England sowie Ofir Krieff bei Israel (1/5). Álvaro Morata beendete das Turnier als Torschützenkönig mit vier Treffern, obwohl Tore pro Spiel (Schnitt) Gesamtzahl Tore er nur 245 Minuten auf dem Platz gestanden hatte.

28 Israel 2013 – Turnierrückblick 29 Diskussionspunkte geschafft haben, nicht wieder in den Begrenzung des Betreuerstabs? niedrigeren Stufen einzusetzen. Andererseits merkte Bondscoach Pot an, dass Spieler wie Stefan de Vrij, Bruno Martins, Kevin Strootman Kader, Betreuerstab oder Luuk de Jong ausdrücklich um die Berufung in das U21-Team gebeten hätten. Lopetegui fügte hinzu, dass das Turnier wichtig und Führungsspieler für die Entwicklung der Spieler sei, und alle, auch die bereits in der A-Elf eingesetzten Akteure, stolz gewesen seien, Teil des Kaders zu Wie viele und wer? sein, und ihr Bestes gegeben hätten.

Das Turnier in Israel war insofern Daraus lassen sich fünf Diskussionspunkte außergewöhnlich, als die Halbfinalisten in ableiten. Erstens: Ist ein 23-Mann-Kader ideal beiden Gruppen bereits vor dem letzten im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten der Spieltag feststanden – das nutzten die Trainer, berufenen Spieler? Zweitens: Können (unter um die Ersatzspieler, die sonst vielleicht Berücksichtigung aller logistischen Aspekte, nicht zum Zuge gekommen wären, EM-Luft die mit einer Verlängerung des Turniers schnuppern zu lassen. „Ich glaube, es war einhergehen) statt den bisherigen zwei, drei wichtig für den Teamgeist der Mannschaft“, spielfreie Tage zwischen den Partien gewährt so Italiens Trainer Devis Mangia. Sein werden? Drittens: Sollte eine Erweiterung niederländischer Kollege Cor Pot musste Kritik des Wechselkontingents in Erwägung in den Medien über sich ergehen lassen, da er gezogen werden? Viertens: Ist ein Einsatz der für das letzte Gruppenspiel gegen Spanien die Spieler in der A-Nationalmannschaft sowie gesamte Mannschaft ausgetauscht hatte. „Wir in der U21 sinnvoll oder kontraproduktiv? Die Größe des Betreuerstabs war einer der Diskussionspunkte in Israel. glauben, dass zwei Tage Erholung zwischen Welche Vorgehensweise ist hier ratsam? Und den Spielen nicht wirklich ausreichen. Unseren fünftens: In welchem Maße sollten Charakter Die Technischen Teams der UEFA haben Vicente del Bosque zum Beispiel betonte, Auswertungen zufolge hätte die Fitness unserer und Einstellung die Auswahl der Spieler festgestellt, dass sich der Betreuerstab bei wie wichtig er einen überschaubaren Stammspieler nach zehn Tagen, im vierten beeinflussen? Juniorenturnieren in allen Altersstufen kaum Betreuerstab finde. Es ist eine seit vielen Spiel, um 20 % nachgelassen. Darum wollte Angesichts der Spieldichte schöpften die Trainer ihren 23-Mann-Kader voll aus. noch von dem der Profis unterscheidet. Jahren diskutierte Frage, die bereits Frankreichs ich meiner ersten Garnitur fünf Tage Pause und Das wird natürlich als positiver Trend Weltmeistertrainer Aimé Jacquet beschäftigte, Erholung gönnen. Andererseits kann ich die an die Trainer heran, um zu erfahren, ob ihnen Wenn wir wollen, können wir im Training Elf „Das Turnier ist wichtig wahrgenommen – bis zu einem bestimmten der der Ansicht war, bei einem Betreuerstab ab Reaktion der Medien auch teilweise verstehen, ein 23 Mann starker Kader für ein Turnier mit gegen Elf spielen lassen, die Stammspieler Punkt. Einer der Trainer in Israel war der einer gewissen Größe bestünde das Risiko, dass da die Zuschauer immer das beste Team sehen für die Entwicklung höchstens fünf Spielen vielleicht zu groß sei. gegen die Ersatzspieler. Das ist eine gute Ansicht, dass 23 Betreuer – einer pro Spieler das Personal „Probleme“ suchen würde, nur um wollen.“ Mangia betonte daher, wie wichtig es Möglichkeit für sie, zusammenzuspielen. Man der Spieler.“ – aus Trainersicht ein wenig übertrieben seine Gegenwart zu rechtfertigen. Sollte wäre, drei statt nur zwei Tage Pause zwischen Alle sprachen sich für die Beibehaltung der sieht die positiven Auswirkungen – es hat den Julen Lopetegui, spanischer U21-Trainer seien. Dies war auch schon bei den die Zahl der Betreuer begrenzt werden? den Spielen zu haben. aktuellen Kadergröße aus. „Dieser Kader Zusammenhalt im Team deutlich verbessert, A-Nationalmannschaften Thema. spielt seit der U15 zusammen. Aus ihren da die Mitspieler sich in Spielsituationen im Niederlagen ist die Mannschaft gestärkt Führungsspieler Training besser kennenlernen.“ hervorgegangen“, so der norwegische Trainer Ole Skullerud. „Alle kannten ihre Rolle im Kader, Der niederländische Kader löste noch eine Cor Pot hatte nach eigenen Angaben vier und allen war klar, dass 16 oder 17 von ihnen weitere Debatte aus. Die Spieler in Pots Führungsspieler im Kader. Stefan Strandberg die meiste Einsatzzeit haben würden. Es war Aufstellung für das Halbfinale gegen Italien tat sich in der norwegischen Mannschaft wichtig, dass die anderen das wussten und hatten zusammen bereits 56 Einsätze in ebenso durch seine Führungsqualitäten hervor akzeptierten. Es ist durchaus möglich, dass der A-Mannschaft zu verzeichnen. Für das wie Matteo Bianchetti im Team der Italiener Spieler nicht für ein Turnier berücksichtigt Eröffnungsspiel gegen Israel ließ Norwegen – beide sind im Übrigen Innenverteidiger. werden, da sie vielleicht mit ihrer Rolle als auf dem Spielblatt vier Felder frei – da diese Thiago Alcántara stellte als Kapitän der Ersatzspieler nicht zurechtkämen.“ Der Trainer vier Spieler mit der A-Nationalelf zum WM- spanischen Elf seine Führungskompetenzen der Spanier Julen Lopetegui reagierte ähnlich: Qualifikationsspiel nach Albanien gefahren unübersehbar unter Beweis. Andererseits „In allen Altersstufen gibt es bestimmte waren. Drei von ihnen standen in Tirana in der stellte das Technische Team der UEFA bei Regeln und Verpflichtungen. Es werden nur Startelf, doch nach ihrer Rückkehr zur EM in seiner Suche nach Gründen für das Scheitern Spieler in den Kader berufen, die diese auch Israel spielte nur einer von ihnen im Halbfinale der in der Gruppenphase ausgeschiedenen problemlos einhalten.“ Lopetegui forderte – gegen Spanien über die volle Länge. Auch der Teams fest, dass es diesen Mannschaften an und damit war er nicht allein – ein größeres russische Trainer Nikolai Pisarew musste im Führungsspielern und Akteuren mangelte, Obwohl er bereits dem A-Kader seines Landes Wechselkontingent, wodurch mehr Spieler ersten Spiel gegen Spanien auf Alan Dsagojew die bereit sind, in schwierigen Phasen eines angehört, bat Luuk de Jong darum, mit zur U21-EM fahren zu dürfen. zum Einsatz kommen könnten. „Ich glaube, und Fedor Smolow verzichten, die beide als Spiels Verantwortung zu übernehmen. Wie es wäre gut, in dieser Altersstufe vier Wechsel Ersatzspieler (letzterer ohne Einsatz) beim Spiel wichtig sind Spieler mit Führungsqualitäten zu erlauben, mit der Bedingung, dass es nur der A-Nationalmannschaft in Portugal waren. für den Erfolg einer Mannschaft? Wie können Abgesehen vom letzten Spieltag der drei Spielunterbrechungen geben darf. Anders Führungsqualitäten in der Ausbildung der Gruppenphase nahmen der holländische, Die Motivation der Spieler, die nach einer ausgedrückt: Einmal müssten zwei Wechsel Spieler gefördert werden? norwegische, spanische und italienische Berufung in die A-Nationalmannschaft wieder gleichzeitig vorgenommen werden.” Trainer nur minimale Veränderungen in der in die U21 zurückkehren, ist ein Dauerthema. Startformation vor – die größtenteils dem Bei der Diskussion zur Kadergröße führte Einige Nationalverbände folgen dem Die Führungsqualitäten von Stefan Strandberg waren Teil des norwegischen Erfolgsrezepts. Kräfteverschleiß geschuldet waren. Darum Cor Pot einen weiteren Punkt an. „Für den ungeschriebenen Gesetz, Nationalspieler, trat das Technische Team der UEFA in Israel Trainer ergibt sich daraus ein großer Vorteil. die den Sprung in eine höhere Leistungsstufe

30 Israel 2013 – Turnierrückblick 31 Statistiken Technisches Team der UEFA Karten, Wechsel und Spielanalyse Abseitsstellungen Karten Wechsel

1998 4,67 Schnitt 56 Die Führung eines 23 Mann starken Kaders war eine der Herausforderungen für die Trainer 2000 4,64 Schnitt 65 in Israel, auch wenn in einigen Fällen – wie 2002 6,00 Schnitt 80 bei den Spaniern oder Niederländern – das Personal durch verletzungsbedingte Ausfälle 2004 6,13 Schnitt 98 leicht dezimiert wurde. Das Wechselkontingent 2006 5,13 Schnitt 77 wurde voll ausgeschöpft, damit alle im Kader zum Zuge kamen. Nur zwei von 90 möglichen 2007 5,38 Schnitt 86 Auswechslungen wurden nicht vorgenommen, 2009 4,20 Schnitt 63 nämlich im letzten Gruppenspiel der Niederlande gegen Spanien, als Bondscoach 2011 5,00 Schnitt 80 Cor Pot seine „B-Elf“ testete. Ersatzspieler 2013 3,93 Schnitt 59 wurden in den unten aufgeführten Zeitfenstern auf das Feld geschickt, wobei die Wechsel vor Karten pro Spiel (Schnitt) Karten insgesamt der Halbzeit nur aufgrund von Verletzungen oder Platzverweisen erfolgte. Einer der langjährigen Diskussionspunkte 15 Begegnungen in Israel 389 Fouls begangen, bei den U21-Turnieren ist die Zahl der also durchschnittlich weniger als 26 in jedem Von links nach rechts: Ioan Lupescu, Jean-François Domergue, Mordechai Spiegler, Dušan Savić, Peter Rudbæk, Dany Ryser, Frank Ludolph, Graham Turner, Matthieu Bulliard. Disziplinarstrafen für die Mannschaften in Spiel. Statistisch gesehen kam eine Karte Zeitpunkt der Tore Auswechslung dieser Altersstufe. Das Problem besteht seit der auf 6,17 Fouls. Der Oberste Technische Verantwortliche Peter Rudbæk (Dänemark) Dušan Savić (Serbien) Endrunde 2000 in der Slowakei, als in Gruppe 31.-45. Min. 4 Die meisten Fouls wurden gegen den der UEFA, Ioan Lupescu, leitete bei der Der in Aalborg geborene Däne wurde mit 27 Der 16-fache jugoslawische Nationalspieler A in sechs Spielen 37 gelbe Karten gezeigt und italienischen Rechtsverteidiger Giulio Donati Halbzeit 9 Endrunde in Israel ein Team aus fünf Jahren Trainer von Aalborg BK und betreute und zweimalige Torschützenkönig der durchschnittlich 49 Fouls pro Spiel gepfiffen gepfiffen (14), gefolgt vom niederländischen technischen Beobachtern, die nachfolgend in die Mannschaft von 1983 bis 1990 sowie von jugoslawischen Liga wechselte nach 412 wurden. Mit 98 Verwarnungen bei 6,13 pro Spiel 46.-60. Min. 14 Mittelfeldspieler Marco van Ginkel (13) und alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind: 2000 bis 2002. Dazwischen hatte er die Teams Einsätzen für Roter Stern Belgrad nach Spanien und sieben Platzverweisen setzte sich dieser Italiens Mittelfeldabräumer Marco Verratti (11). von Viborg FF (1990 bis 1993) und Aarhus GF zu Sporting Gijón und spielte dann noch Trend vier Jahre später in Deutschland fort. Das 61.-75. Min. 29 Jean-François Domergue (Frankreich) (1993 bis 2000) übernommen. Dänemarks weitere sechs Jahre in Frankreich bei OSC Lille Turnier 2013 in Israel schnitt vergleichsweise Am häufigsten gefoult wurden Spaniens Thiago Der in Bordeaux geborene Franzose begann 76.-90. Min. 31 Trainer des Jahres 1987 und 1996 ist seit und AS Cannes. Nach seiner Rückkehr zu Roter positiv ab: Die insgesamt 59 gelben Karten (13), sein Mannschaftskamerad Isco und der seine Fußballlaufbahn bei Girondins Bordeaux 2005 technischer Direktor beim Dänischen Stern Belgrad als Leiter der Jugendabteilung ergeben einen weitaus akzeptableren italienische Sechser Fausto Rossi (beide 11). 90.+ 1 und kam insgesamt auf 516 Einsätze in Fußballverband (DBU). Als aktuelles Mitglied wurde er Co-Trainer der jugoslawischen Durchschnittswert, der mit 3,93 pro Spiel unter Wie bereits erwähnt gab es in der Gruppenphase der Ligue 1 für Vereine wie Lille, Toulouse, im UEFA-Jira-Ausschuss und Experte in der U21- und der A-Nationalelf. Seit 2009 ist er dem der UEFA Champions League 2012/13 vier spielentscheidende Platzverweise. Marseille und Caen. Der Europameister von Trainerausbildung leitet er regelmäßig Trainer- Leiter der Trainerausbildung beim Serbischen (4,38) liegt. Insgesamt wurden in 1984 steuerte im Halbfinale gegen Portugal Lehrgänge der UEFA. Fußballverband (FSS) und gehört aktuell zwei Tore zum Erfolg der Equipe Tricolore der UEFA-Kommission für Entwicklung und Abseitsstellungen bei. Nach seiner aktiven Zeit übernahm Dany Ryser (Schweiz) technische Unterstützung an. er bei SM Caen und später bei Paris Saint- Der in Neuenburg geborene Schweizer Abwehr Angriff Germain, wo er Geschäftsführer wurde, spielte von 1969-84 beim FC Grenchen. Seine Mordechai Spiegler (Israel) In 15 Partien wurde 71 Mal auf Abseits Funktionärstätigkeiten, ehe er 2000 bei Le Trainerkarriere begann er als Spielertrainer Der in Russland geborene Israeli etablierte England 6 (2,00) 7 (2,33) entschieden, also 4,73 Mal pro Spiel. Havre seine Trainerlaufbahn begann. Diese beim FC Post Solothurn und FC Deitingen. Mit sich in Netanja, wo er vor seinem Diese Zahl ist fast identisch zu der in setzte er vier Jahre später beim HSC Montpellier 29 Jahren erwarb er die UEFA-Pro-Lizenz und Wechsel nach Frankreich in 255 Spielen Deutschland 5 (1,67) 7 (2,33) Dänemark 2011, als 72 Abseitsstellungen fort, wo er seit 2008 Leiter der Jugend trainierte von 1990 bis 1996 den FC Biel, ehe für Maccabi Netanja 168 Tore erzielte. angezeigt wurden, also 4,5 pro Spiel. In abteilung ist. er im Schweizerischen Fußballverband (SFV) Nach Stationen bei zwei Pariser Vereinen Israel (0,33) 1 12 (4,00) der UEFA-Champions-League-Saison die Leitung der Trainerausbildung übernahm. spielte er zusammen mit Pelé bei den New 2012/13 haben die Assistenten im Von 2002 an trainierte er Junioren- York Cosmos. Der Rekordtorschütze der Italien 19 (3.80) 6 (1,20) Vergleich dazu 5,34 Mal die Fahne mannschaften von der U15 bis zur U20, israelischen Nationalmannschaft erzielte gehoben. wurde 2009 Weltmeister mit der U17 und 2010 den einzigen Treffer seines Landes bei der Niederlande 6 (1,50) 13 (3,33) Schweizer Trainer des Jahres. Ryser ist Mitglied FIFA-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko und Die Einzelstatistik in diesem Bereich des UEFA-Jira-Ausschusses. wurde vier Mal zum Spieler des Jahres gewählt. Norwegen 11 (2,75) 7 (1,75) führen die zwei Torjäger Alvaro Morata Nach seiner aktiven Zeit begann er seine (Spanien) und Ciro Immobile (Italien) mit Trainerlaufbahn in Israel und ist aktuell Mitglied Russland 10 (3,33) 3 (1,00) ihren fünf bzw. vier Abseitsstellungen in der UEFA-Kommission für Entwicklung und an – das sind bei je fünf Spielen technische Unterstützung. Spanien 13 (2,60) 16 (3,20) ihrer Mannschaft allerdings keine ungewöhnlichen Werte. Die Zahlen in Klammern geben die durchschnittliche Zahl der Abseitsstellungen pro Spiel an.

32 Israel 2013 – Turnierrückblick 33 Bestenliste Mann des Spiels All-Star-Team

Die UEFA wählte bei jeder der 15 Partien Auszeichnung in zwei EM-Endspielen in Folge Begegnung Spieler Torhüter Verteidiger Mittelfeldspieler Stürmer in Israel einen Mann des Spiels. Die zu erhalten. Thiago wurde darüber hinaus Entscheidung, die über Lautsprecher auch zum besten Spieler des Turniers gewählt. Israel - Norwegen Stefan Johansen im Stadion verkündet wurde, trafen In der dazugehörigen Meldung auf uefa. England - Italien Lorenzo Insigne die Technischen Beobachter der UEFA. com hieß es: „Als Kapitän des Turniersiegers Überwiegend (wenn auch nicht immer) zeigte Thiago auf und neben dem Platz Spanien - Russland Isco handelte es sich bei dem Auserkorenen um Führungsqualitäten. Das ganze Turnier über Niederlande - Deutschland Lewis Holtby einen Spieler der Siegermannschaft, wie überzeugte er durch seinen Einfluss und seine die untenstehende Liste zeigt. Vor dem Laufwege sowie seine Ballkontrolle selbst England - Norwegen Stefan Strandberg Hintergrund der Diskussionspunkte, die das in schwierigsten Situationen. Er kann das Turnier aufwarf, ist es bezeichnend, dass Spieltempo bestimmen und spielt extrem Italien - Israel Marco Verratti Francesco Bardi Marc Bartra Luca Caldirola Alan Dzagoev Lewis Holtby Fabio Borini nicht eine einzige Sturmspitze darunter war. vorausschauend. Er hat ein herausragendes Italien Spanien Italien Russland Deutschland Italien Niederlande - Russland Marco van Ginkel Auch wurden keine Torhüter ausgezeichnet, Passspiel. Seine drei Treffer im Finale waren wenngleich das allgemeine Niveau hier eine überragende Leistung und führten sein Deutschland - Spanien Martín Montoya sehr beeindruckend war. Zumeist traten Team zum Titel.“ die spielentscheidenden Personen in Israel - England Ofir Krieff Das Technische Team der UEFA stellte der Figur des Spielmachers im Mittelfeld zudem ein All-Star-Team aus den Spielern Norwegen - Italien Luca Caldirola auf, doch auch einige Verteidiger wie der zusammen, deren Leistungen auf eine starke Norweger Stefan Strandberg oder erfolgreiche weitere Karriere hoffen lassen. Spanien - Niederlande Thiago Alcántara Italiens Kapitän Luca Caldirola, dem die Die Wahl fiel nicht immer leicht und einige Ehre als einem von drei Spielern mehrfach Russland - Deutschland Alan Dzagoev sehr gute Spieler hatten am Ende das David de Gea Inigo Martínez Bruno Martins Indi Asier Illarramendi Isco Álvaro Morata zuteilwurde, taten sich besonders hervor. Nachsehen. Die beiden Spanier David de Gea Spanien - Norwegen Isco Spanien Spanien Niederlande Spanien Spanien Spanien Besondere Erwähnung verdient der spanische und Thiago hatten bereits dem All-Star-Team Italien - Niederlande Luca Caldirola Spielführer Thiago Alcántara – nicht nur, 2011 angehört, in dem auch die späteren weil er bei dieser Endrunde gleich zweimal Champions-League-Sieger Juan Mata und Italien - Spanien Thiago Alcántara zum besten Mann auf dem Platz gewählt Javi Martínez standen. Es wird sich zeigen, wurde, sondern vor allem, weil es ihm nach wie viele der 2013 ausgezeichneten Akteure seiner Ehrung im Finale 2011 in Aalborg als in Zukunft bis in die höchsten Sphären des erstem Fußballer überhaupt gelang, die Fußballs aufsteigen werden.

Ørjan Nyland Martín Montoya Alberto Moreno Koke Adam Maher Georginio Wijnaldum Norwegen Spanien Spanien Spanien Niederlande Niederlande Bester Spieler des Turniers

Thiago Alcántara (Spanien)

Thiago schaffte es nach dem

Finale 2011 in Aalborg als erster Stefan Strandberg Thiago Alcántara Marco Verratti Luuk De Jong Fußballer überhaupt, in zwei EM- Norwegen Spanien Italien Niederlande Endspielen in Folge als „Mann des Spiels“ ausgezeichnet zu werden. Darüber hinaus wurde er auch zum besten Spieler des Turniers 2013 gewählt. Rodrigo Spanien

34 Israel 2013 – Turnierrückblick 35 Übersicht Ergebnisse

Gruppe A Gruppe B Halbfinale Unparteiische

Sp S U N T GT Pkt. Sp S U N T GT Pkt. Italien 3 2 1 0 6 1 7 Spanien 3 3 0 0 5 0 9 Spanien 3:0 Norwegen 15. JunI 2013 Schiedsrichter SCHIEDSRICHTER- Ivan Bebek ASSISTENTEN Norwegen 3 1 2 0 6 4 5 Niederlande 3 2 0 1 8 6 6 Zuschauer: 12 074, Netanja-Stadion, Netanja. Kroatien 30.05.1977 Roland Brandner Israel 3 1 1 1 3 6 4 Deutschland 3 1 0 2 4 5 3 Tore: 45.+1 Rodrigo 1:0, 87. Isco 2:0, 90.+3 Morata 3:0. Gelbe Karten: 25. Bartra, 83. Illarramendi (ESP); 49. Eikrem (NOR). Sergii Boiko Österreich 24.01.1978 England 3 0 0 3 1 5 0 Russland 3 0 0 3 2 8 0 Schiedsrichter: Boiko SA: Kolev, Mulvanny ZSA: Delferiere, Spathas VO: Tóth. Ukraine 30.06.1977 Haralds Gudermanis Antony Gautier Lettland 14.10.1979 Frankreich 19.11.1977 Johann Gunnar Gudmundsson 5. Juni 2013 6. JunI 2013 15. JunI 2013 Israel 2:2 Norwegen Spanien 1:0 Russland Italien 1:0 Niederlande Paweł Gil Island 08.09.1978 Zuschauer: 10 850, Netanja-Stadion, Netanja. Zuschauer: 8 127, Teddy-Kollek-Stadion, Jerusalem. Zuschauer: 10 123, HaMoshava-Stadion, Petach Tikwa. Polen 28.06.1976 Ivo Kolev Tore: 16. (Elfmeter) Biton 1:0, 24. Pedersen 1:1, 71. Turgeman 2:1, 90.+1 Singh 2:2. Tor: 82. Morata 1:0. Tor: 79. Borini 1:0. Ovidiu Haţegan Bulgarien 25.06.1979 Gelbe Karten: 44. Kalibat, 45.+2 Barouch, 46. Golasa (ISR); 38. Konradssen (NOR). Gelbe Karten: 23. Schtschennikow, 73. Grigorjew, 86. Schatow (RUS). Gelbe Karten: 5. Borini, 16. Verratti, 83. Gabbiadini, 90. Donati, 90.+5 Sansone (ITA); Rumänien 14.07.1980 Alan Mulvanny Rote Karte: 44. Hedenstad (NOR). Schiedsrichter: Jug SA: Mulvanny, Gudmundsson ZSA: Spathas, Özkahya 83. Blind, 90. Martins Indi (NED). Matej Jug Schottland 13.03.1980 Schiedsrichter: Gil SA: Tóth, Kolev ZSA: Zelinka, Kružliak VO: Gudmundsson. VO: Davidy. Schiedsrichter: Haţegan SA: Pozzi, Gudermanis ZSA: Hansen, Zelinka VO: Brandner. Slowenien 25.09.1980 Sandro Pozzi Schweiz 03.11.1980 Vencel Tóth England 0:1 Italien 5. Juni 2013 Niederlande 3:2 Deutschland 6. JunI 2013 ZUSÄTZLICHE Ungarn 24.03.1978 Zuschauer: 10 675, Bloomfield-Stadion, Tel Aviv. Zuschauer: 7 664, HaMoshava-Stadion, Petach Tikwa. Endspiel SCHIEDSRICHTER- ASSISTENTEN Dsmitry Schuk Tor: 79. Insigne 0:1. Tore: 24. Maher 1:0, 38. Wijnaldum 2:0, 47. (Elfmeter) Rudy 2:1, 81. Holtby 2:2, Belarus 22.04.1986 Gelbe Karten: 66. Lowe, 77. Clyne (ENG); 88. Bianchetti, 90.+4 Insigne (ITA). 90. Fer 3:2. Sébastien Delferiere Schiedsrichter: Gautier SA: Brandner, Pozzi ZSA: Delferiere, Munukka VO: Schuk. Gelbe Karten: 46. Zoet (NED); 42. Thesker, 52. Lasogga (GER). Belgien 02.07.1981 Schiedsrichter: Bebek SA: Schuk, Gudermanis ZSA: Tohver, Hansen VO: Krasikow. Kenn Hansen Vierte Offizielle Dänemark 29.05.1980 Nissan Davidy England 1:3 Norwegen 8. Juni 2013 Niederlande 5:1 Russland 9. JunI 2013 Ivan Kružliak Israel 01.01.1972 Slowakei 24.03.1984 Zuschauer: 6 150, HaMoshava-Stadion, Petach Tikwa. Zuschauer: 4 589, Teddy-Kollek-Stadion, Jerusalem. Danny Krasikow Antti Munukka Tore: 15. Semb Berge 0:1, 34. Berget 0:2, 52. Eikrem 0:3, 57. (Elfmeter) Dawson 1:3. Tore: 39. Wijnaldum 1:0, 61. De Jong 2:0, 65. Tschweryschew 2:1, 69. John 3:1, Israel 05.02.1973 Finnland 03.03.1982 Gelbe Karten: 82. Henderson, 90.+1 Chalobah (ENG); 57. Semb Berge (NOR). 83. Hoesen 4:1, 90.+2 Fer 5:1. Schiedsrichter: Boiko SA: Gudermanis, Schuk ZSA: Kružliak, Özkahya VO: Pozzi. Gelbe Karten: 51. Burlak, 88. Dsagojew, 90.+1 Tsallagow, 90.+4 Tschweryschew (RUS). Halis Özkahya Rote Karte: 50. Tschitscherin (RUS). Türkei 30.05.1980 Schiedsrichter: Gautier SA: Pozzi, Brandner ZSA: Munukka, Delferiere VO: Davidy. Ilias Spathas Griechenland 18.02.1980 Kristo Tohver Italien 4:0 Israel 8. Juni 2013 Deutschland 0:1 Spanien 9. JunI 2013 Estland 11.06.1981 Zuschauer: 13 750, Bloomfield-Stadion, Tel Aviv. Zuschauer: 11 750, Netanja-Stadion, Netanja. Miroslav Zelinka Tore: 18. Saponara 1:0, 42. Gabbiadini 2:0, 53. Gabbiadini 3:0, 71. Florenzi 4:0. Tor: 86. Morata 0:1. Tschechische Republik Gelbe Karten: 60. Verratti (ITA). Rote Karte: 37. Golasa (ISR). Karten: Gelb: 45. Rode, 60. Herrmann, 75. Lasogga, 88. Can (GER); 77. Moreno, 83. 23.02.1981 Schiedsrichter: Haţegan SA: Gudmundsson, Mulvanny ZSA: Tohver, Spathas Koke (ESP). VO: Tóth. Schiedsrichter: Gil SA: Kolev, Tóth ZSA: Hansen, Zelinka VO: Krasikow.

RESPEKT-FAIRPLAY-RANGLISTE Israel 1:0 England 11. Juni 2013 Spanien 3:0 Niederlande 12. JunI 2013 Zuschauer: 22 183, Teddy-Kollek-Stadion, Jerusalem. Zuschauer: 10 024, HaMoshava-Stadion, Petach Tikwa. Die Respekt-Fairplay-Bewertungen werden von den offiziellen Tor: 80. Krieff 1:0. Tore: 26. Morata 1:0, 32. Isco 2:0, 90.+1 Álvaro Vázquez 3:0. UEFA-Delegierten anhand von Kriterien wie positives Spiel, Karten: - Karten: Gelb: 56. Illarramendi, 90.+2 Morata (ESP); 85. Hoesen, 90. Fer (NED). Respekt für den Gegner, Respekt für die Schiedsrichter, Schiedsrichter: Boiko SA: Schuk, Gudermanis ZSA: Delferiere, Tohver VO: Brandner. Schiedsrichter: Haţegan SA: Brandner, Mulvanny ZSA: Hansen, Zelinka VO: Krasikow. Verhalten des Publikums und der Mannschaftsoffiziellen sowie gelbe und rote Karten vorgenommen.

Norwegen 1:1 Italien 11. Juni 2013 Russland 1:2 Deutschland 12. JunI 2013 Italien 2:4 Spanien 18. JunI 2013 Team Punktzahl Spiele Zuschauer: 7 130, Bloomfield-Stadion, Tel Aviv. Zuschauer: 8 134, Netanja-Stadion, Netanja. Zuschauer: 29 320, Teddy-Kollek-Stadion, Jerusalem. 1 Niederlande 8,214 4 Tore: 90. (Elfmeter) Strandberg 1:0, 90.+4 Bertolacci 1:1. Tore: 22. Dsagojew 1:0, 34. Herrmann 1:0, 69. (Elfmeter) Rudy 1:2. Tore: 6. Thiago Alcántara 0:1, 10. Immobile 1:1, 31. Thiago Alcántara 1:2, 38. (Elfmeter) Gelbe Karten: 45.+1 Rogne, 79. Ibrahim (NOR); 87. Caldirola, 90.+1 Donati (ITA). Gelbe Karten: 10. Tscheryschew, 17. Jemeljanow, 39. Dsagojew, 68. Bibilow, 87. Thiago Alcántara 1:3, 66. (Elfmeter) Isco 1:4, 80. Borini 2:4. 2 Spanien 8,057 5 Schiedsrichter: Bebek SA: Pozzi, Gudmundsson ZSA: Kružliak, Spathas VO: Kolev. Beljajew (RUS); 32. Herrmann (GER). Rote Karte: 39. Tschtschennikow (RUS). Gelbe Karten: 18. Verratti, 65. Regini, 71. Caldirola, 78. Crimi (ITA); 12. Koke, 27. Tello, 3 Norwegen 7,928 4 Schiedsrichter: Jug SA: Kolev, Tóth SA: Özkahya, Kružliak VO: Davidy. 47. Martínez (ESP). 4 Israel 7,916 3 Schiedsrichter: Jug SA: Brandner, Tóth ZSA: Özkahya, Kružliak VO: Bebek. 5 England 7,904 3 6 Deutschland 7,797 3 7 Italien 7,314 5 8 Russland 6,285 3

SA = Schiedsrichterassistenten ZSA = zusätzliche Schiedsrichterassistenten VO = Vierter Offizieller

36 Israel 2013 – Turnierrückblick Übersicht 37 Mannschaftsprofile England Israel

Gruppe A: England/Israel/Italien/Norwegen Gruppe A: England/Israel/Italien/Norwegen

Taktische Aufstellung gegen Italien Taktische Aufstellung gegen Italien

22 15 21 18 19 9 8 10 17 10 8 22 9 2 6 4 13 20 5 2

1 1

Wichtigste taktische Merkmale Wichtigste taktische Merkmale

• Variables 4-3-3 mit Umstellungen auf 4-4-2 • 4-4-2 mit Abständen zwischen den • Kontrollierte Ballzirkulation, gepflegter Spielaufbau Mannschaftsteilen und Doppel-6 • Henderson der Spielmacher in der Mittelfeldraute • Guter Torwart; viele direkte Zuspiele • Spiel auf die beiden Flügelspieler ausgerichtet; auf die Angriffsspieler gute Hereingaben • Phasenweise hohes Pressing, jedoch nicht über • Seitenwechsel mittels Diagonalpässen; ein ganzes Spiel GEBURTS- GEBURTS- Außenverteidiger unterstützen Flügelspieler • Mittelfeldduo Biton/Krieff als ordnende Hand DATUM Tore ITA NOR ISR Verein DATUM Tore NOR ITA ENG Verein • Phasenweise hohes Pressing, Balleroberung • Technisch beschlagene Spieler; 1-gegen-1- Torhüter in der Angriffszone Torhüter Situationen werden gesucht • Zuspiele auf alleinige Sturmspitze statt • Laufwege in die Tiefe in der Angriffszone 1 Jack Butland 10.03.1993 90 90 Stoke City 1 Boris Kleyman 26.10.1990 90 90 90 Hapoel Tel-Aviv Kombinationen im Offensivbereich • Innenverteidiger Ben Harush stark im Zweikampf 13 Jason Steele 18.08.1990 90 FC Middlesbrough 18 Barak Levi 07.01.1993 Maccabi Tel Aviv und Spielaufbau 23 Declan Rudd 16.01.1991 Norwich City 23 Arik Yanko 21.12.1991 Hapoel Tel-Aviv

Verteidiger Verteidiger

2 Nathaniel Clyne 05.04.1991 90 90 FC Southampton 2 Eliazer Dasa 03.12.1992 90 45 Beitar Jerusalem 3 Adam Smith 29.04.1991 90 Tottenham Hotspur 3 OfirDavidzada 05.05.1991 90 Hapoel Be'er Scheva 4 Steven Caulker 29.12.1991 90 90 Tottenham Hotspur 4 Ido Levi 31.07.1990 Maccabi Netanja 5 Andre Wisdom 09.05.1993 5 90 FC Liverpool 5 Ben Vahaba 27.03.1992 90 90 Hapoel Be'er Scheva 6 Craig Dawson 06.05.1990 1 90 85 West Bromwich Albion 12 Edi Gotlib 16.08.1992 90 Hapoel Akko 7 Tom Lees 18.11.1990 90 Leeds United 13 Taleb Twatha 21.06.1992 90 90 Maccabi 9 Jack Robinson 01.09.1993 90 FC Liverpool 16 Ofer Verta 23.05.1990 45 90 FC Aschdod 11 Danny Rose 02.07.1990 S 90 90 Tottenham Hotspur 20 Omri Ben Harush 07.03.1990 90 90 90 Maccabi Netanja

Mittelfeldspieler Mittelfeldspieler

8 Jordan Henderson 17.06.1990 90 90 45 FC Liverpool 6 Marwan Kabha 23.02.1991 38 Maccabi Petach-Tikwa Trainer: Stuart Pearce 10 Jason Lowe 02.09.1991 90 45 Blackburn Rovers 7 Israel Zaguri 29.01.1990 15 90 90 Hapoel Ramat Gan Trainer: Guy Luzon 12 Nathaniel Chalobah 12.12.1994 25 90 78 FC Chelsea „Unser Abschneiden entsprach unserer 8 Nir Biton 30.10.1991 1 75 90 90 FC Aschdod 14 Josh McEachran 01.03.1993 15 71 FC Chelsea Leistung. Zu wenige Spieler erreichten ihr 10 Eyal Golasa 07.10.1991 90 37 so S Maccabi Haifa „Es war eine große Ehre, Gastgeber dieses 16 Thomas Ince 30.01.1992 S 90 45 FC Blackpool Leistungsniveau. Sie können mehr als das, was 17 Sintayehu Sallalich 20.06.1991 87 Hapoel Kirjat Schmona Turniers sein zu dürfen. Ich bin sehr zufrieden 17 Henri Lansbury 12.10.1990 Nottingham Forest sie gezeigt haben, konnten ihre Leistung jedoch 19 Ahed Azam 14.01.1992 7 3 Hapoel Haifa mit unserer Leistung und sehr stolz auf die 18 Jonjo Shelvey 27.02.1992 75 23 90 FC Liverpool nicht abrufen. Bei grundlegenden Dingen wie 21 Omri Altman 23.03.1994 35 Maccabi Tel Aviv Spieler. Hätte Norwegen nicht in der 91. Ball halten, Passspiel und Laufwege waren wir Minute ausgeglichen, wären wir ins Halbfinale 22 OfirKrieff 17.03.1991 1 52 90 90 Beitar Jerusalem Stürmer wirklich schlecht. Die Spieler werden sich eingezogen. Doch meine Enttäuschung hält Stürmer 15 Wilfried Zaha 10.11.1992 90 90 Manchester United hoffentlich einige Gedanken über ihre Leistung sich in Grenzen. Wir wussten uns sehr wohl machen. Wenn du nicht voll da bist und nicht einzuschätzen. Gegen England sind wir 19 Nathan Redmond 06.03.1994 90 67 19 Birmingham City 9 Mohammad Kalibat 15.06.1990 90 83 Bnei Sachnin genug Einsatz zeigst, kannst du keinen Erfolg geschlossen und kompakt aufgetreten und 20 Nathan Delfouneso 02.02.1991 8 Aston Villa 11 Munas Dabbur 14.05.1992 90 55 Maccabi Tel Aviv haben. Ich muss es mit Fassung tragen, und die wir sind sehr stolz auf unseren Sieg, der zu einer 21 Marvin Sordell 17.02.1991 65 12 Bolton Wanderers 14 Orr Barouch 29.11.1991 57 23 27 Bne Jehuda Tel-Aviv Spieler natürlich auch. Es ist eine große fantastischen Atmosphäre im Land 22 Connor Wickham 31.03.1993 82 45 90 AFC Sunderland 15 Alon Turgeman 09.06.1991 1 33 67 63 Maccabi Haifa Enttäuschung für mich und alle, denen der beigetragen hat. Wir haben ein solides

Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis englische Fußball am Herzen liegt.“ Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis Fundament gelegt und können zuversichtlich in die Zukunft blicken.“

38 Israel 2013 – Turnierrückblick Mannschaftsprofile 39 Mannschaftsprofile Italien Norwegen

Gruppe A: England/Israel/Italien/Norwegen Gruppe A: England/Israel/Italien/Norwegen

Taktische Aufstellung gegen Spanien Taktische Aufstellung gegen Spanien

20 10 9 7 10 21 8 21 18 13 4 20 19 2 5 6 6 5 4 14

1 12

Wichtigste taktische Merkmale Wichtigste taktische Merkmale

• 4-4-2 mit Doppel-6 und flinken, technisch • 4-1-4-1; volle Konzentration auf wirkungsvolles starken Flügelspielern Abwehrverhalten und Angriffsspiel • Gut organisierte Abwehr; schnelles Umschalten • Schnelles Umschalten nach Balleroberung, auf Angriff Pass nach vorne wird gesucht • Verratti der Dreh- und Angelpunkt mit kurzen • Gepflegter, flüssiger Spielaufbau und langen Pässen • Hervorragender Torwart; starke Innenverteidiger; GEBURTS- • Gutes Spiel ohne Ball der beiden schnellen, GEBURTS- offensive Außenverteidiger DATUM Tore ENG ISR NOR NED ESP Verein DATUM Tore ISR ENG ITA ESP Verein technisch starken Stürmer • Gutes Abfangen von Pässen, flexibles Pressing Torhüter • Hohes Pressing auf den Flügeln oder schneller Torhüter im Angriffs- und Mittelfeldbereich Rückzug in kompakte Defensive • Schnelle, kollektive Gegenstöße; gefährlich 1 Francesco Bardi 18.01.1992 90 90 90 90 90 Inter Mailand 1 Arild Østbø 19.04.1991 90 Viking Stavanger • Caldirola der Abwehrchef; Insigne der Freistoßspezialist bei ruhenden Bällen 12 Simone Colombi 01.07.1991 Atalanta Bergamo 12 Orjan Nyland Haskjold 10.09.1990 90 90 90 Molde FK • Dynamisches Auftreten des gesamten Teams; • Einstellung und Teamgeist vorbildlich; 22 Nicola Leali 17.02.1993 Juventus Turin 23 Gudmund Kongshavn 23.01.1991 Vålerenga Oslo Siegermentalität Team glaubt an sich Verteidiger Verteidiger

2 Giulio Donati 05.02.1990 90 90 90 90 90 Inter Mailand 2 Martin Linnes 20.09.1991 45 33 90 Molde FK 3 Cristiano Biraghi 01.09.1992 90 90 Inter Mailand 3 Thomas Rogne 29.06.1990 83 54 Celtic Glasgow 5 Marco Capuano 14.10.1991 90 Pescara 4 Stefan Strandberg 25.07.1990 1 90 90 36 90 Rosenborg Trondheim 6 Luca Caldirola 01.02.1991 90 90 90 90 90 Brescia Calcio 5 Vegar Hedenstad 26.06.1991 44 so S 90 90 SC Freiburg 13 Matteo Bianchetti 17.03.1993 90 90 90 90 Inter Mailand 6 Omar Elabdellaoui 05.12.1991 90 90 90 Eintracht Braunschweig 19 Vasco Regini 09.09.1990 90 90 90 FC Empoli 14 Fredrik Semb Berge 06.02.1990 1 90 57 90 Odd Grenland 15 Håvard Nordtveit 21.06.1990 7 90 15 BoRussland Mittelfeldspieler Mönchengladbach 4 Marco Verratti 05.11.1992 90 70 90 76 Paris Saint-Germain Mittelfeldspieler 7 Alessandro Florenzi 11.03.1991 1 90 90 29 90 58 AS Rom 8 Luca Marrone 28.03.1990 87 Juventus Turin 7 Harmeet Singh 12.11.1990 1 14 90 Feyenoord Rotterdam Trainer: Tor Ole Skullerud 10 Lorenzo Insigne 04.06.1991 1 90 40 85 90 SSC Neapel Trainer: Devis Mangia 9 Valon Berisha 07.02.1993 90 10 FC Salzburg 13 Markus Henriksen 25.07.1992 90 90 AZ Alkmaar „In Norwegen war das Interesse an der 15 Nicola Sansone 10.09.1991 20 90 5 FC Parma „Das ist das Ergebnis von zwei Jahren Arbeit; 17 Anders Konradssen 18.07.1990 76 90 Stade Rennes Mannschaft sehr groß; wir dürfen stolz sein auf 16 Andrea Bertolacci 11.01.1991 1 45 CFC Genua ich habe meinen Spielern gesagt, sie sollen 18 Magnus Eikrem 08.08.1990 1 90 68 75 Molde FK das, was wir erreicht haben. Das Team hatte 18 Riccardo Saponara 21.12.1991 1 90 45 32 AC Mailand dieses Turnier Schritt für Schritt angehen. 20 Stefan Johansen 08.01.1991 90 90 80 Strømsgodset IF eine eigene Identität und für den norwegischen 21 Fausto Rossi 03.12.1990 3 50 61 90 90 Juventus Turin Wir haben auf Sieg gespielt, was meiner 22 Abdissalam Ibrahim 01.05.1991 22 16 Strømsgodset IF Fußball ist es eine Ehre, so talentierte Spieler 23 Marco Crimi 17.03.1990 90 1 14 US Grosseto Meinung nach die richtige Einstellung ist, und hervorgebracht zu haben. Wir haben versucht, über das gesamte Turnier guten Fußball gezeigt. Stürmer Stürmer mutig aufzutreten, mitzuspielen und die Chance Ich bin sehr stolz, eine solche Mannschaft 8 Jo Inge Berget 11.09.1990 1 76 90 90 Molde FK zu nutzen, unser Können zu zeigen. Es war ein 9 Ciro Immobile 20.02.1990 1 60 90 63 58 CFC Genua trainieren zu dürfen – auch im Finale haben 10 Marcus Pedersen 08.06.1990 1 90 90 90 Vitesse Arnheim schönes Abenteuer für uns, ich werde vor allem 11 Manolo Gabbiadini 26.11.1991 2 30 57 18 27 32 Juventus Turin meine Spieler bis zur letzten Sekunde alles den Teamgeist in Erinnerung behalten. 14 Mattia Destro 20.03.1991 12 33 72 AS Rom versucht. Ihnen fehlte einzig die Erfahrung, 11 Håvard Nielsen 15.07.1993 14 90 60 45 FC Salzburg Ich bin stolz auf die Mannschaft und mein 17 Alberto Paloschi 04.01.1990 90 AC Chievo Verona doch dafür können sie nichts. Vor dem Endspiel 16 Yann-Erik de Lanlay 14.05.1992 45 90 Viking Stavanger Betreuerteam. Jeder hat alles gegeben, 20 Fabio Borini 29.03.1991 2 78 90 90 FC Liverpool gegen Spanien habe ich die wachsende 19 Flamur Kastrati 14.11.1991 30 Erzgebirge Aue es war ein tolles Abenteuer, die Kameradschaft Anspannung gespürt und versucht, mein Team 21 Joshua King 15.01.1992 74 45 Blackburn Rovers und der Teamgeist unter den Spielern waren Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis zu beruhigen. Die Erfahrung war ein wichtiger ausgezeichnet.“ Faktor, hier waren die Spanier im Vorteil.“ Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis

40 Israel 2013 – Turnierrückblick Mannschaftsprofile 41 Mannschaftsprofile Deutschland Niederlande

Gruppe B: Deutschland/Niederlande/Russland/Spanien Gruppe B: Deutschland/Niederlande/Russland/Spanien

Taktische Aufstellung gegen die Niederlande Taktische Aufstellung gegen Italien

21 9 10 18 11 11 10 15 8 8 6 16 18 2 5 2 3 13 4 3

1 1

Wichtigste taktische Merkmale Wichtigste taktische Merkmale

• 4-2-3-1 mit den Mittelfeldmotoren Rudy • 4-3-3-Formation; auf Technik und Kombinationen und Rode als Doppel-6 ausgerichtete Spielweise • Attraktives Angriffsspiel, gute Technik • Gutes Spiel der Flügelspieler und offensiven • Schnelle Passkombinationen, viel Bewegung Außenverteidiger über die Seiten ohne Ball • Spielaufbau aus der Abwehr heraus; Torwart • Fleißiger Holtby als Bindeglied zwischen Mittelfeld als elfter Feldspieler GEBURTS- und Sturm GEBURTS- • Mischung aus Diagonalpässen auf Flügelspieler DATUM Tore NED ESP RUS Verein DATUM Tore GER RUS ESP ITA Verein • Gutes Flügelspiel mit zwei offensiv ausgerichteten und direkten Zuspielen auf Sturmspitze Torhüter Außenverteidigern Torhüter • Bestreben, das Spieltempo zu bestimmen; • Steter Druck auf den Ballführer (mit Problemen Balleroberung durch hohes Pressing 1 Bernd Leno 04.03.1992 90 90 Bayer 04 Leverkusen 1 Jeroen Zoet 06.01.1991 90 90 90 PSV Eindhoven gegen Spanien) • Flügelspieler suchen 1-gegen-1-Situationen; 12 Oliver Baumann 02.06.1990 90 SC Freiburg 16 Marco Bizot 10.03.1991 90 FC Groningen • Gute Einstellung; körperbetonte, dynamische gefährlich bei ruhenden Bällen 23 Timo Horn 12.05.1993 1. FC Köln 23 Nick Marsman 01.10.1990 FC Twente Spielweise im Angriffsbereich • Selbstbewusst auftretende und mental Verteidiger Verteidiger starke Mannschaft

2 Tony Jantschke 07.04.1990 90 90 90 BoRussland 2 Ricardo van Rhijn 13.06.1991 90 90 90 Ajax Amsterdam Mönchengladbach 3 Stefan de Vrij 05.02.1992 90 90 75 Feyenoord Rotterdam 3 Stefan Thesker 11.04.1991 90 90 90 TSG 1899 Hoffenheim 4 Bruno Martins Indi 08.02.1992 90 90 90 Feyenoord Rotterdam 4 Lasse Sobiech 18.01.1991 90 FC St. Pauli 5 Daley Blind 09.03.1990 90 90 84 Ajax Amsterdam 5 Shkodran Mustafi 17.04.1992 90 Sampdoria Genua 12 Kelvin Leerdam 24.06.1990 90 Feyenoord Rotterdam 13 Matthias Ginter 19.01.1994 90 90 90 SC Freiburg 13 Mike van der Hoorn 15.10.1992 90 15 FC Utrecht 15 Sead Kolasinac 20.06.1993 FC Schalke 04 14 Bram Nuytinck 04.05.1990 90 RSC Anderlecht 16 Oliver Sorg 29.05.1990 90 90 SC Freiburg 20 Patrick van Aanholt 29.08.1990 90 Vitesse 17 Antonio Rüdiger 03.03.1993 8 VfB Stuttgart Mittelfeldspieler Mittelfeldspieler 6 Jordy Clasie 27.06.1991 13 90 Feyenoord Rotterdam 6 Sebastian Rudy 28.02.1990 2 90 82 45 TSG 1899 Hoffenheim 8 Kevin Strootman 13.02.1990 90 77 90 PSV Eindhoven 7 Patrick Funk 11.02.1990 20 FC St. Pauli Trainer: Cor Pot Trainer: Rainer Adrion 10 Adam Maher 20.07.1993 1 82 73 19 90 AZ Alkmaar 8 Sebastian Rode 11.10.1990 80 70 70 Eintracht Frankfurt „Die Halbfinalniederlage war hart für die Jungs, „Die Einstellung und der Teamgeist waren 17 Leroy Fer 05.01.1990 2 8 17 90 6 FC Twente 10 Lewis Holtby 18.09.1990 1 90 90 45 Tottenham Hotspur da wir die deutlich bessere Mannschaft waren. ausgezeichnet. Die Bereitschaft war immer 18 Marco van Ginkel 01.12.1992 90 90 90 Vitesse Arnheim 18 Patrick Herrmann 12.02.1991 1 90 64 90 BoRussland Sie haben alles gegeben und phasenweise Mönchengladbach da, doch in bestimmten Momenten fehlte ein 19 Tonny Trindade de Vilhena 03.01.1995 71 Feyenoord Rotterdam fantastischen Fußball gezeigt. Fußballerisch 20 Christoph Moritz 27.01.1990 FC Schalke 04 bisschen die Klasse, um weiterzukommen. Stürmer haben wir eine sehr positive Visitenkarte 22 Emre Can 12.01.1994 20 FC Bayern München Das Turnier war eine gute Erfahrung für uns, hinterlassen, insbesondere gegen Deutschland doch manchmal fehlte uns im Angriff die 7 Florian Jozefzoon 09.02.1991 22 90 RKC Waalwijk Stürmer und Russland. Ich habe den Spielern zu ihrer Durchschlagskraft – und manchmal auch das 9 Luuk de Jong 27.08.1990 1 90 81 90 BoRussland Mönchengladbach Klasse und Einstellung gratuliert. Hoffentlich 9 Kevin Volland 30.07.1992 51 90 90 TSV 1860 München Glück. Phasenweise konnten wir uns in Sachen 11 Ola John 19.05.1992 1 82 90 69 Benfica Lissabon gelingt ihnen der Sprung in die A-Nationalelf, 11 Peniel Mlapa 20.02.1991 39 BoRussland Dominanz und Ballkontrolle steigern und ich und auch die, die das nicht schaffen, haben noch Mönchengladbach hoffe, dass einige Spieler zur WM fahren dürfen. 15 Georginio Wijnaldum 11.11.1990 2 68 90 90 PSV Eindhoven großes Potenzial. Die Spieler haben bei diesem 14 Sebastian Polter 01.04.1991 10 45 1. FC Nürnberg Lewis Holtby ist da eindeutig ein Kandidat. 21 Danny Hoesen 15.01.1991 1 9 90 Ajax Amsterdam Turnier viel gelernt und werden im weiteren 19 Christian Clemens 04.08.1991 29 90 45 1. FC Köln Er hat überragend gespielt und die ganze 22 Memphis Depay 13.02.1994 8 90 21 PSV Eindhoven Verlauf ihrer Karriere davon profitieren. Es war 21 Pierre-Michelle Lasogga 15.12.1991 61 26 S Hertha BSC Berlin Mannschaft hat zu ihm aufgeschaut.“ Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis eine gute Erfahrung, diese drei Wochen Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis gemeinsam zu verbringen.“ 42 Israel 2013 – Turnierrückblick Mannschaftsprofile 43 Mannschaftsprofile Russland Spanien

Gruppe B: Deutschland/Niederlande/Russland/Spanien Gruppe B: Deutschland/Niederlande/Russland/Spanien

Taktische Aufstellung gegen Deutschland Taktische Aufstellung gegen Italien

19 12 22 11 22 8 10 17 20 7 18 3 18 2

6 5 3 15 5 2

16 1

Wichtigste taktische Merkmale Wichtigste taktische Merkmale

• 4-2-3-1; 4-5-1 bei gegnerischem Ballbesitz • 4-3-3 mit einem Abräumer, zwei Flügelspielern • Spiel auf direkte Pässe aus der Abwehr auf die und klarer Spielphilosophie alleinige Spitze ausgerichtet • Ballbesitzorientiertes Spiel mit flüssigen • Dsagojew der Spielmacher, gutes Zusammenspiel Kombinationen und Bewegung ohne Ball mit Petrow • Ausgezeichnete Technik und Ballsicherheit • Schnelles Umschalten; Rückzug in tief der Mittelfeldspieler Thiago und Koke GEBURTS- stehende Abwehr GEBURTS- • Isco der „Freigeist“; Dribblings und Vorstöße DATUM Tore ESP NED GER Verein DATUM Tore RUS GER NED NOR ITA Verein • Manndeckung der wichtigsten gegnerischen in der Angriffszone Torhüter Mittelfeldspieler Torhüter • Hervorragender Torwart; starke Innenverteidiger; • Koordinierte Angriffe über die Seiten, wenn schnelle, offensive Außenverteidiger 1 Nikolai Zabolotni 16.04.1990 90 90 Spartak Moskau 1 David de Gea 07.11.1990 90 90 90 90 90 Manchester United Spielaufbau von hinten heraus möglich • Balleroberungen in der Offensivzone dank hohem 12 Stanislav Kritsuk 01.12.1990 SC Braga 13 Diego Mariño 09.05.1990 FC Villarreal • Diszipliniertes, engagiertes Auftreten; Pressing mit vielen Spielern 16 Aleksandr Filtsov 02.01.1990 90 FK Krasnodar 23 Joel 17.06.1990 Wigan Athletic starker Teamgeist • Häufige Seitenwechsel; variables Angriffsspiel Verteidiger Verteidiger über die Seiten und durch die Mitte

3 Georgi Schennikov 27.04.1991 90 90 39 so ZSKA Moskau 2 Martín Montoya 14.04.1991 90 90 90 90 FC Barcelona 4 Nikita Chicherin 18.08.1990 90 50 so S Dynamo Moskau 4 Nacho 18.01.1990 90 Real Madrid 5 Taras Burlak 22.02.1990 90 90 90 Lokomotive Moskau 5 Marc Bartra 15.01.1991 90 90 90 90 FC Barcelona 15 Maksim Belyaev 30.09.1991 90 90 90 Lokomotive Moskau 6 Iñigo Martínez 17.05.1991 90 90 90 90 90 Real Sociedad 23 Aleksei Nikitin 27.01.1992 Jenissei Krasnojarsk 15 Marc Muniesa 27.03.1992 11 FC Barcelona 16 Álvaro 08.01.1990 90 Real Zaragoza Mittelfeldspieler 18 Alberto Moreno 05.07.1992 90 90 90 90 FC Sevilla 2 Ibragim Tsallagov 12.12.1990 80 90 90 Krylja Sowetow Samara 20 Daniel Carvajal 11.01.1992 90 Bayer 04 Leverkusen 6 Yuri Kirillov 19.01.1990 10 Dynamo Moskau Mittelfeldspieler 7 Sergei Petrov 02.01.1991 90 90 90 FK Krasnodar 8 Oleg Shatov 29.07.1990 90 77 47 Anschi Machatschkala 3 Asier Illarramendi 08.03.1990 90 90 38 90 90 Real Sociedad 13 Sergei Bryzgalov 15.11.1992 Spartak Moskau 7 Sergio Canales 16.02.1991 12 FC Valencia Trainer: Julen Lopetegui 14 Pavel Yakovlev 07.04.1991 90 54 41 Spartak Moskau 8 Koke 08.01.1992 5 90 90 86 Atlético Madrid Trainer: Nikolai Pisarev „Titel sind immer schwierig zu gewinnen. Wir sind 17 Denis Cheryshev 26.12.1990 1 58 36 77 Real Madrid 10 Thiago Alcántara 11.04.1991 3 90 90 79 90 90 FC Barcelona sehr glücklich, nicht nur über den Sieg, sondern „In der Gesamtbetrachtung des Wettbewerbs 18 Roman Emelyanov 08.05.1992 43 Schachtar Donezk 14 Ignacio Camacho 04.05.1990 1 52 4 FC Málaga auch über die Leistung und wie wir aufgetreten hatten wir extrem starke Gegner und darüber 19 Maksim Grigoryev 06.07.1990 45 49 Lokomotive Moskau 17 Pablo Sarabia 11.05.1992 90 1 FC Getafe sind. Ich denke, der entscheidende Faktor ist, hinaus mussten wir mehrfach in Unterzahl 20 Shota Bibilov 06.08.1990 45 13 90 Wolga Nischni Nowgorod 22 Isco 21.04.1992 3 90 89 62 89 90 FC Málaga dass sich die Spieler dem Teamgeist verschrieben spielen. Es wäre vielleicht mehr möglich gewesen, 21 Aleksandr Zotov 27.08.1990 Spartak Moskau haben. Die Qualität ist das eine, aber noch da wir phasenweise guten Angriffsfußball Stürmer 22 Alan Dzagoev 17.06.1990 1 90 90 ZSKA Moskau wichtiger sind harte Arbeit, Überzeugung und gezeigt haben. Aber für die Spieler war es eine 9 Rodrigo 06.03.1991 1 78 73 59 10 Benfica Lissabon der Glaube an das Team. Alle Spieler haben ihre Stürmer ausgezeichnete Erfahrung. Die Endrunde hat 11 Cristian Tello 11.08.1991 85 85 74 71 FC Barcelona eigene Persönlichkeit, doch gemeinsam haben nicht ganz dasselbe Niveau wie die Turniere der 9 Andrei Panyukov 25.09.1994 17 Dynamo Moskau 12 Álvaro Morata 23.10.1992 4 27 17 90 31 80 Real Madrid sie dasselbe Ziel verfolgt: den Titel zu gewinnen. A-Nationalmannschaften, doch der Unterschied 10 Fedor Smolov 09.02.1990 73 13 Dynamo Moskau 19 Iker Muniain 19.12.1992 63 5 90 16 19 Athletic Bilbao Wir haben eine Spielweise, an die wir glauben ist sehr gering – von daher war es mit Blick auf 11 Maksim Kanunnikov 14.07.1991 32 Amkar Perm 21 Álvaro Vázquez 27.04.1991 1 28 FC Getafe und an der wir arbeiten. Es war ein sehr schweres die kommenden Jahre eine gute Vorbereitung Turnier, jedes Spiel war anders. Ich freue mich für uns und die Spieler. In dieser Alterskategorie Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis Zahl in Fettdruck = nicht in Startelf; S = gesperrt; = ausgewechselt; = eingewechselt; I = verletzt/krank; so = Feldverweis sehr über diesen Titel und über die Leistung und sind Niederlagen manchmal nützlicher als Siege.“ Einstellung der gesamten Mannschaft.“

44 Israel 2013 – Turnierrückblick Mannschaftsprofile 45 Event- Bericht Großartige Gastgeber Zwei denkwürdige Wochen

Schon vor Anpfiff des Eröffnungsspiels der als „sein bisher größtes Erlebnis“. Der Großteil Die Partien an milden Abenden vor einem UEFA-U21-Europameisterschaft 2013 hatte der israelischen Fußballfans konnte diese begeisterten Publikum auf makellosen der israelische Trainer Guy Luzon keinen Begeisterung offenbar teilen, angesichts Plätzen waren auch für die Gästeteams Zweifel daran gehabt, was die Ausrichtung des dessen, dass insgesamt beeindruckende ein denkwürdiges Erlebnis – selbst für die ersten großen internationalen Fußballturniers 170 000 Zuschauer zu den Spielen gingen ausgeschiedenen Mannschaften. „Die für sein Land bedeutete und sah es, – und damit die Gesamtwerte der letzten Atmosphäre ist fantastisch, und das Umfeld voller Vorfreude auf den bevorstehenden beiden U21-Endrunden übertroffen wurden. ist großartig“, so der Kapitän der DFB-Elf 14-tägigen Wettbewerb, als große Ehre. „Das Lewis Holtby, der darüber hinaus auch von der Turnierdirektor Ronen Hershco freute sich ist fantastisch für Israel, nicht nur für den Gastfreundschaft und Unterstützung in Israel sowohl über die zahlreichen Besucher bei den Fußball, sondern für das Land als Ganzes.“ Wie sehr angetan war. „Die Fans hier in Israel sind Spielen als auch über die Tatsache, dass sich die 15 Spiele in den vier Austragungsstädten toll und sie zeigten große Begeisterung für das unter ihnen zahlreiche Familien befanden. Jerusalem, Netanja, Petach Tikwa und Tel Aviv Turnier“, fügte sein Trainer Rainer Adrion hinzu „Die EM-Partien lockten drei Generationen zeigten, sollte er mit seiner Einschätzung der – offenbar erlebten nicht nur die Gastgeber in die Stadien“, so Hershco. „Vor zwei Tagen U21-Endrunde Recht behalten. 14 unvergessliche Tage. erhielt ich eine SMS mit dem Text: ‚Ich wollte Nir Biton, der Kapitän der israelischen Auswahl, dir nur sagen, dass mein Vater vor ein paar die sich vor heimischer Kulisse gut verkauft Tagen das erste Mal seit 15 Jahren wieder hatte, beschrieb das Turnier in seinem Fazit im Stadion war.‘“

„Das ist fantastisch für Israel, nicht nur für den Fußball, sondern für das Land als Ganzes.“ Guy Luzon, Trainer von Israel

Die Elftal am Strand von Tel Aviv.

48 Israel 2013 – Turnierrückblick 49 Austragungsorte Volles Haus Teddy-Kollek-Stadion Kapazität beim Turnier: 30 000

SPIELE: Gruppe B Spanien - Russland 1:0 NETANNETANYAYA Gruppe B Niederlande - Russland 5:1 Gruppe A Israel - England 1:0 PETACHPETAH TIKVA TIKVA Finale Italien - Spanien 2:4 TEL AVIV-JAFFATEL AVIV Gesamtzuschauerzahl: 64 219

JERUSALEMJERUSALEM Netanja-Stadion

Kapazität beim Turnier: 13 800

SPIELE:

NETANYA Gruppe A Israel - Norwegen 2:2

PETACH TIKVA TEL AVIV-JAFFA Gruppe B Deutschland - Spanien 0:1

JERUSALEM Gruppe B Russland - Deutschland 1:2 Halbfinale Spanien - Norwegen 3:0

Gesamtzuschauerzahl: 42 808 ISRAELISRAEL ISRAEL

HaMoshava-Stadion

Kapazität beim Turnier: 11 500 Als Teilnehmer des Endspiels der UEFA-U21- Die „EM-Dekorateure der Stadt“ hatten überall farbenfroh zu: An jeder Spielstätte der Spanier Europameisterschaft wird der Abend des an den Straßen zum Stadion die auffallenden sah man zwar immer über die Ränge verteilt SPIELE: 18. Juni 2013 den spanischen und italienischen blauen Turnier-Poster aufgehängt, und selbst ihre in den Trikots der Nationalmannschaft Gruppe B Niederlande - Deutschland 3:2 Spielern noch lange im Gedächtnis bleiben, bei der Ankunft am Flughafen Ben Gurion oder des FC Barcelona gekleideten Anhänger. aber damit sind sie sicher nicht allein. Das vor waren auf dem Weg zu den Gepäckbändern Doch an diesem Abend tauchten die Gruppe A England - Norwegen 1:3 29 320 Zuschauern am frühen Abend im Teddy- Turnierlogos und die Flaggen der niederländischen Fans das Stadion in Gruppe B Spanien - Niederlande 3:0 Kollek-Stadion in Jerusalem ausgetragene Teilnehmerländer zu sehen. ein Meer von Orange. Spektakel bot jedem, der dabei sein durfte, Halbfinale Italien - Niederlande 1:0 Netanja war Austragungsstadt des Für die Spieler, allen voran die des ein unvergessliches Erlebnis. turbulenten Eröffnungsspiels, in dem sich niederländischen und norwegischen Gesamtzuschauerzahl: 33 961 Es war einer dieser denkwürdigen Fußball- Israel und Norwegen 2:2 trennten. Bei der Teams, boten die Strände von Tel Aviv Sommerabende – die Mannschaften zeigten Eröffnungszeremonie vor dem Spiel trat unter eine willkommene Ablenkung vom Druck ein abwechslungsreiches Spiel und die anderen Eyal Golan mit seinem offiziellen des Turniers. Die Fußballarena der Stadt, Zuschauer konnten bei der erfolgreichen Turnier-Song „Always My Number One“ auf. das Bloomfield-Stadion, wurde quasi zur Bloomfield-Stadion Titelverteidigung Spaniens sechs Tore All diejenigen, die zum ersten Mal in Israel bei Heimstätte für die italienische Mannschaft, die bejubeln. Vor allem aber war es ein perfekter einem Fußballspiel waren, erlebten – noch alle drei Gruppenspiele dort austrug. Den „I-ta- Kapazität beim Turnier: 14 400 Abschluss eines vierzehntägigen Turniers mit intensiviert durch die Geräusche der auf lia“-Rufen beim Spiel gegen Norwegen nach zu fantastischen Spielen in vier einladenden Sonnenblumenkernen kauenden Fans urteilen, als die Squadra Azzurra sich Platz 1 in SPIELE: Austragungsstädten. und den Geruch warmen Brotes von den Gruppe A sichern konnte, war sie dort offenbar Essensständen – einen Stadionbesuch auch ein gern gesehener Gast. Gruppe A England - Italien 0:1 Das alte Jerusalem mag vielleicht der der ganz besonderen Art. geschichtsträchtigste aller Spielorte gewesen Gruppe A Italien - Israel 4:0 sein, aber jede der vier Städte hatte ihren Das 2012 erbaute Netanja-Stadion war die Gruppe A Norwegen - Italien 1:1 Charme, vom pulsierenden Lichtermeer Tel neueste der vier Fußballarenen, dicht gefolgt 172 543 Avivs, Israels Industrie- und Kulturmetropole, vom ein Jahr zuvor errichteten HaMoshava- Die Gesamtzuschauerzahl aller 15 Spiele Gesamtzuschauerzahl: 31 555 bis hin zu den kleineren Orten Netanja und Stadion in Petach Tikwa. Bei der Partie in Israel mit dem Höchstwert von 29 320 Petach Tikwa. Alle vier hatten umfassende zwischen Spanien und den Niederlanden Besuchern beim Finale in Jerusalem Werbemaßnahmen für das Turnier betrieben. ging es im HaMoshava-Stadion besonders

50 Israel 2013 – Turnierrückblick 51 Kommerzielles Programm Globale Sponsoren adidas ist einer von mehreren kommerziellen Partnern, der eng mit der Geschichte der UEFA-Nationalmannschaftswettbewerbe verknüpft ist. Dem Sportartikelhersteller kam, wie auch schon bei früheren U21-Turnieren, durch die Bereitstellung des Loyale Partner markanten, blau-weißen offiziellen Spielballs, der ganz in den Farben der israelischen Flagge gestaltet wurde, eine bedeutende Rolle zu. An Verkaufsständen in den Stadien bot adidas den Fans eine Reihe offizieller Turnierartikel an und steigerte seinen Bekanntheitsgrad zusätzlich durch seine Verbindung mit der Das kommerzielle Programm der Endrunde Es war das erste Turnier seit der Einführung und UEFA-Futsal-Europameisterschaft. Auszeichnung des Torschützenkönigs der U21-EM – in seiner der UEFA-U21-Europameisterschaft 2013 des Projekts zur zentralen Vermarktung der Die Partner der UEFA profitieren von Rolle als Präsentationssponsor verlieh der Sportartikelhersteller war mit acht globalen und drei nationalen europäischen Qualifikationsspiele. Mit diesem diesem Konzept, da es kontinuierlich den Goldenen Schuh von adidas an Spaniens viermaligen Sponsoren äußerst wirkungsvoll. Wie schon in der Projekt geht die neue Werbestrategie für den Veranstaltungen vorsieht, in deren Rahmen Torschützen Álvaro Morata. Durch die Ausstattung der Vergangenheit konnte die UEFA dank ihrer breiten Nationalmannschaftsfußball einher, die für die Sponsoren mit der Weiterentwicklung des freiwilligen Helfer des Turniers und der Teilnehmer Palette an Sponsoren sowohl dem Bedarf an die folgenden Wettbewerbe gilt: Endrunde Nationalmannschaftsfußballs in Verbindung der Sponsorenprogramme für Jugendliche mit Werbeaktivitäten auf dem lokalen Markt gerecht der UEFA-Europameisterschaft, europäischer gebracht werden. Uniformen wurde die Sichtbarkeit der Marke werden, sodass die Menschen vor Ort in die Qualifikationswettbewerb, UEFA Women’s adidas auf und neben dem Platz weiter Stadien strömten, als auch das umfassendere Ziel EURO, UEFA-U21-Europameisterschaft gesteigert. erreichen, das zunehmend globale Publikum für den Wettbewerb zu begeistern.

Globale Sponsoren

Der israelische Vermögensverwalter Altshuler Shaham unterschrieb im November 2012 einen Vertrag als globaler Sponsor und nutzte sein umfassendes Wissen über den lokalen Markt und seine Erfahrung, um auf seine Verbindung mit dem Turnier aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt stand die Werbeaktion „Play, Enjoy, Win“, die aus diversen Gewinnspielen im nationalen Radio und in den sozialen Medien sowie einem im ganzen Land in den Innenstädten von mobilen Altshuler-Promotern veranstalteten Jonglier-Wettbewerb bestand. Die Gewinner (zwei hier im Bild) durften sich jeweils über eine Stadiontour an einem EM-Spieltag freuen.

NATIONALE SPONSOREN

52 Israel 2013 – Turnierrückblick 53 Globale Sponsoren Für die UEFA-U21-Europameisterschaft war es eine tolle Neuigkeit, dass Carlsberg seine langjährige Partnerschaft mit dem Wettbewerb verlängerte – denn die weltweit anerkannte Marke ist ein wichtiger Partner der UEFA. Carlsberg nutzte sein gesamtes Ticketkontingent aus, vermarktete seine Kernmarken und -getränke verantwortungsvoll auf den Werbebanden und bot seine Produkte vor Ort an wichtigen Standorten an.

Kia spielte durch die Bereitstellung von mehr als 60 neuen Fahrzeugen wieder eine entscheidende Rolle bei einem UEFA- Turnier. Das vor Kurzem in die von Interbrand herausgegebene, weltweit anerkannte Liste der besten 100 Marken aufgenommene Unternehmen leistete logistische Unterstützung für die Nationalmannschaften, die Offiziellen sowie die Mitarbeiter der UEFA und des Lokalen Organisationskomitees (LOK). Zusätzlich machte Kia bei allen 15 Spielen durch sein „Official Match Ball Carrier“-Programm für Spielballkinder auf sich aufmerksam. Für den diesjährigen Wettbewerb suchte Kia bei der Auswahl der Teilnehmer Unterstützung beim Peres Centre for Peace. Die in Jaffa angesiedelte Wohltätigkeitsorganisation führt Projekte zur Förderung der sozio-ökonomischen Kooperation und Interaktion von Israelis und Palästinensern bzw. Juden und Arabern in Israel durch. Dank diesem Projekt bereitete Kia Kindern verschiedener Herkunft ein unvergessliches Erlebnis.

Wie immer beteiligte sich Coca-Cola sehr aktiv am U21-Turnier, insbesondere durch sein am Tag des Endspiels durchgeführtes Fahnenträger-Programm, im Rahmen dessen Kinder verschiedener Herkunft die Möglichkeit hatten, mit den Nationalmannschaften Spaniens und Italiens ins Jerusalemer Stadion einzulaufen und während der Nationalhymnen mit den Spielern fotografiert zu werden. Neben den üblichen Aktionen sorgte Coca-Cola auch dafür, dass alle Beteiligten fit blieben, und versorgte sie während des Turniers kostenlos mit Getränken – ob nun die Mannschaften beim Training, die Offiziellen während ihrer Vorbereitungen, die Zuschauer auf den Rängen oder das Personal in den Büros – Coca-Cola sorgte mit seiner Auswahl an Getränken dafür, dass an den heißen Sommertagen in Israel niemand Durst haben musste.

McDonald's ist langjähriger Partner der UEFA und war während der ganzen U21-Endrunde äußerst präsent – ein passender Abschluss für ein reges Sponsoring-Programm. In Zusammenarbeit mit dem Peres Centre for Peace, einer Nicht-Regierungsorganisation, die sich für Frieden in der Region einsetzt, ermöglichte McDonald’s im Rahmen seines Player-Escort-Programms einigen glücklichen Kindern ein einmaliges Erlebnis. Einheimische Jungen und Mädchen erhielten die einzigartige Gelegenheit, an der Hand der besten U21-Spieler Europas auf den Platz einzulaufen. Aber nicht nur die Kleinen kamen in den Genuss dieser Werbeaktion: Jedes der Spielerbegleitkinder konnte dank der Family-Day-Out-Kampagne von McDonald's seine Familie mitbringen und dieses magische Erlebnis mit ihr teilen.

54 Israel 2013 – Turnierrückblick 55 Globale Sponsoren Dies war die zweite Beteiligung von Sharp an einer UEFA-U21- Nationale Sponsoren Europameisterschaft, und der Elektronikkonzern konzentrierte einen Großteil seiner Werbeaktionen auf sein Firmenkundengeschäft innerhalb seines Netzwerks von Händlern und Tochterfirmen. Darüber hinaus veranstaltete das Unternehmen nach der Endrunde der U21-EM 2011 sowie der UEFA EURO 2012 zum dritten Mal in Folge sein Programm „Fan of the Match“. Die zwei glücklichen Gewinner hatten bei einer von Sharp durchgeführten Werbeaktion in einem der teilnehmenden Geschäfte mitgemacht und eine VIP-Reise zum Endspiel im Teddy-Kollek- Stadion gewonnen, wo sie 45 Minuten vor Anstoß an einem Trikottausch an der Seitenlinie teilnahmen.

One Radio sorgte in den Wochen vor und während des Turniers in Die angesehene israelische Tageszeitung Yedioth Ahronoth seinen Sendungen für wertvolle Publicity für die EM. Das hatte entscheidenden Anteil daran, dass der Ticketverkauf kurz Programm umfasste Interviews mit Spielern und Trainern sowie vor Turnierbeginn nochmals kräftig angekurbelt werden konnte. Spielvorschauen, und die Moderatoren animierten die Hörer, in In enger Zusammenarbeit mit dem LOK verschenkte die Zeitung den sozialen Medien am Ticket-Gewinnspiel des Senders unter ihren Lesern über diverse Promotion-Aktionen für jedes teilzunehmen. Spiel 100 Tickets.

2013 wurde Socar, die staatliche Erdölgesellschaft Aserbeidschans, globaler Sponsor der UEFA-Nationalmannschaftswettbewerbe. Die EM-Endrunde der U21 war Teil dieser neuen Partnerschaft, die eine erste Maßnahme zur Steigerung der Markenbekanntheit von „Dank ihrer breiten Palette SOCAR in ganz Europa darstellte. Die internationale Präsenz war bedeutender als bei jeder anderen Sport- oder Kulturveranstaltung, an Sponsoren konnte die an der Socar sich bisher beteiligt hatte, und die Sichtbarkeit der Marke wurde im Rahmen des Turniers über UEFA sowohl dem Bedarf an mehrere Plattformen einschließlich Medien- Präsentationswänden, Werbebanden und Werbeaktivitäten auf dem der UEFA.com-Website maximiert. lokalen Markt gerecht werden als auch das zunehmend globale Publikum für den Wettbewerb begeistern.“

Die Israel Discount Bank spielte mittels ihrer Filialen sowie einer TV-Kampagne eine entscheidende Rolle bei der Werbung für das Turnier. In enger Zusammenarbeit mit dem LOK nutzte die weit verbreitete Bank ihr Fachwissen über den nationalen Markt und trug zusammen mit den anderen nationalen Partnern dazu bei, das Interesse für die EM bei der Bevölkerung zu verstärken und den Ticketverkauf kurz vor Schluss nochmals kräftig anzukurbeln.

56 Israel 2013 – Turnierrückblick 57 Medienrechte Globale Reichweite 500 000 , Mio. Hohe Quoten trotz Cricket Bei Englands Auftaktspiel gegen Italien verzeichnete Sky Sports 2 den 3Rekord in Spanien17 Spitzenwert von 500 000 Zuschauern – obwohl zeitgleich auf Sky Sports 1 Der EM-Sieg Spaniens gegen Italien bescherte dem Sender Cuatro ein parallel laufendes Cricket-Länderspiel übertragen wurde. die Traumquote von 3,17 Mio. Zuschauern (28,05 % Marktanteil). Die UEFA-U21-Europameisterschaft hat sich Host Broadcaster Charlton produzierte wurden auf plattformneutraler Basis Dies ist ein neuer Spitzenwert in Spanien: Bei den Endrunden 2011 (in als bedeutende, weltweit beachtete Fußball- Live-Übertragung individuell an ihre vergeben (TV, Internet und mobile Geräte), Dänemark) und 2009 (in Schweden) erzielte kein anderer Sender höhere Großveranstaltung etabliert. Millionen Fans Fernsehmärkte anpassen. insgesamt wurde das Turnier von über 120 Einschaltquoten, und dieser Rekordwert liegt sogar 9,2 % über der beim auf der ganzen Welt verfolgten die in Israel Millionen Zuschauern verfolgt. Zusätzlich zum Ziel der UEFA ist die kontinuierliche spanischen Endspielsieg 2011 verzeichneten Zuschauerzahl von 2,91 Mio. ausgetragenen Endrundenpartien – über Sendeparternetzwerk der UEFA wurde über die Vergrößerung der globalen Reichweite eine der verschiedenen TV-Plattformen Website UEFA.com ein kostenloser Live-Stream , Mio. des Turniers. In diesem Sinne stellte sie oder im Radio, zum Beispiel auf BBC Radio zur Verfügung gestellt, sodass alle Fußballfans 16 die Übertragung aller Spiele in den acht Astronomische Zahlen in den Niederlanden oder RAI Radio. Die UEFA arbeitete im in Europa das Turnier verfolgen konnten. Für Teilnehmerländern sicher und schuf Rahmen der Endrunde mit Sendepartnern ihre Sendepartner stellte die UEFA darüber Das Gruppenspiel gegen Deutschland wurde in den Niederlanden von 1,38 dank der Zusammenarbeit mit wichtigen sämtlicher Kontinente, einschließlich aller hinaus eine Reihe von Branding-Artikeln her, Millionen Zuschauern verfolgt, die meisten davon (1,08 Mio.) sahen auf Medienpartnern in weiteren Gebieten ein 196 000 dem Sender SBS6 zu. Dies bedeutet einen Marktanteil von 20,3 %, der im acht Teilnehmerländer, zusammen. Dank ihrer damit diese Präsentationswände, Werbeclips breites Sendepartnernetzwerk, das alle unilateralen Aktivitäten an den Spielorten sowie Online- und Printwerbung im offiziellen Israel schaltet ein Vergleich zum durchschnittlichen Marktanteil zur besten Sendezeit (9,1%) Kontinente abdeckte. Die Medienrechte konnten die einzelnen Sendeanstalten die von Wettbewerbsbranding vorbereiten konnten. Das Eröffnungsspiel gegen Norwegen wurde in Israel von 196 000 mehr als doppelt so hoch war. Der beste Wert wurde in Holland beim Zuschauern auf Channel 1 verfolgt. Dieser durchschnittliche Marktanteil Halbfinale gegen Italien verzeichnet: Auf dem frei empfangbaren Sender von 12,7 % liegt fast drei Mal über dem üblicherweise von Channel 1 zur SBS und dem Pay-TV-Sender Eredivisie Live schalteten zusammen 1,6 Mio. besten Sendezeit verzeichneten Wert von 4,5 %. Das Endspiel bescherte Zuschauer ein. Sendepartner-Netzwerk Israel 2013 den israelischen Sendern die besten Quoten: Auf Channel 1 und Channel 511 (HD) schalteten insgesamt 216 000 Fans ein (13,8 % Marktanteil). Europäische Gebiete Deutschland ProSiebenSat.1 Media Portugal Sport TV Portugal Frankreich BeIN Sport France Russland Russisches Staatsfernsehen „TV Channel Russia“ 263 700 Rekord in Norwegen Israel Charlton / Channel 1 Spanien Mediaset España Communicación Norwegens Halbfinalspiel gegen Spanien trug TV2 Zebra und TV2 Sport Italien RAI-Radiotelevisione Italiana Ukraine TV Broadcasting Company Ukraine die Traumquote von insgesamt 263 700 Zuschauern ein. Für TV2 Zebra war Vereinigtes Mio. der Marktanteil von 41,6 % neuer Rekord. SBS Broadcasting BV/Eredivisie Media , Niederlande British Sky Broadcasting and Marketing CV Königreich 5Italien zeigt4 groSSes Interesse Norwegen TV2 Gruppen Das auf Rai 3 und Rai Sport 1 übertragene Auftaktspiel Italiens gegen England stieß auf enormes Interesse (4,02 Mio. Zuschauer). Beim Halbfinale gegen die Niederlande schalteten auf Rai 1 und Rai Sport AuSSereuropäische Gebiete 1 insgesamt 5,4 Mio. Zuschauer ein (27,7 % Marktanteil). Dieser Wert Australien Setanta Sports Australia PTY Mexiko OTI , Mio. wurde beim Endspiel noch übertroffen – beeindruckende 4,6 Millionen 225 Fans (34,7 % Marktanteil) saßen trotz des frühen Spielbeginns vor den Rivalität sorgt für hohe Einschaltquoten Brasilien Globosat Mittlerer Osten und Al-Jazeera TV-Geräten. Nordafrika Fidschi und Pazifische In Deutschland war das Auftaktspiel gegen die Niederlande Fiji Television die meistverfolgte Partie der Endrunde, bei der auf Kabel Inseln Mongolei Media Holding LLC Eins im Durchschnitt 2,25 Mio. Fans zugeschaltet waren. Hongkong PCCW Media Myanmar Shwe Than Lwin Media Company Philippinen Solar Entertainment Corporation Indischer Subkontinent Neo Sports Broadcast PVT. Singapur Starhub (Mauritius)

Indonesien PT Rajawali Citra Televisi Indonesia Subsahara-Afrika Supersport International (PTY) Japan WOWOW (einschl. Südafrika) Kanada CTV Speciality Television Enterprises Südkorea IB America Karibik ESPN Thailand GMM Grammy Public Company Laos/Kambodscha GMM Grammy Public Company USA ESPN Lateinamerika Televideo Services Venezuela Continental TV Malaysia und Brunei Measat Broadcast Network Systems

58 Israel 2013 – Turnierrückblick 59 TV-Produktion Bestens im Bilde

waren mit eigenen Produktionsteams vor Ort, wie etwa der französische Sender BeIN Sport, der live aus den Stadien berichtete. Die Buchungen von unilateralen Einrichtungen und Dienstleistungen wurden durch das Team für unilaterale Buchungen der UEFA- Administration koordiniert. Darüber hinaus war in jedem Stadion eine von der UEFA beauftragte Kontaktperson für Sendeanstalten vor Ort, die für die Koordination der Dienstleistungen verantwortlich war. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) sorgte für die weltweite Bereitstellung des Satellitensignals und unterlegte das Filmmaterial für nicht-europäische Sendepartner mit englischem Kommentar und stellte dies allen Sendepartnern zur Verfügung. Das TV-Produktionsteam der UEFA stellte Letzteren darüber hinaus zusätzliche Inhalte bereit, darunter zwei Werbeclips und zwei Stunden Bildmaterial mit Spieler- und Der Host-Broadcasting-Regisseur bei der Arbeit während des Spiels Italien - Israel. Trainerinterviews aller teilnehmenden Teams.

Host Broadcaster der Endrunde 2013 der multilateralen Übertragung sowie der UEFA- der UEFA-U21-Europameisterschaft war Produktionsrichtlinen, um eine konsistent Medienunternehmen Charlton aus Tel Aviv, hohe Übertragungsqualität an allen Spielorten das bereits seit vielen Jahren UEFA-Partner ist. zu gewährleisten. Parallel dazu wurde die Charlton war für die Übertragung der Spiele gesamte multilaterale Übertragung im Match sowie für die Bereitstellung der technischen Command Centre am UEFA-Sitz in Nyon in der Einrichtungen und des Personals an allen vier Schweiz im Hinblick auf die Qualitätskontrolle Spielorten verantwortlich, von denen aus alle überwacht. Die enge Zusammenarbeit mit dem Partien live, in HD und Surround-Sound 5.1 Host Broadcaster und dessen professionelle übertragen wurden. Bei den Gruppenspielen Arbeitsweise trugen maßgeblich zur hohen kam ein Kameraplan mit zwölf Kameras für Übertragungsqualität der Endrundenspiele bei. die multilaterale Übertragung zum Einsatz; bei Charlton stellte nicht nur die technischen den Halbfinalspielen und beim Finale wurden Einrichtungen für die Übertragung zur zusätzlich noch eine 6m-Kamera und eine Verfügung; der Host Broadcaster sorgte auch Steadicam eingesetzt, sodass die Zuschauer dafür, dass die von den Sendeanstalten vor noch näher am Geschehen waren. Ort gebuchten technischen Einrichtungen für Ein Werbeplakat für Charltons Live-Übertragung. Das von Charlton durchgeführte Hoast die unilaterale Übertragung zur Verfügung Broadcasting wurde vom UEFA-TV- standen, und er unterstützte die Sender Produktionsteam überwacht und unterstützt. im Hinblick auf Kommentatorenplätze Letzteres stand Charlton zudem im Hinblick und Kamerapositionen, Filmmaterial auf die TV-Produktion sowie im Bereich TV- und Interviewbereiche, sodass diese ihre Operations beratend und unterstützend zur Übertragungen an ihre Sendegebiete Seite. Darüber hinaus waren bei jedem Spiel anpassen konnten. Einige Sendeanstalten ein Producer und ein technischer Manager entschieden sich nur bei den Spielen der vor Ort. Der Producer sorgte vom Multilateral- Nationalmannschaft ihres Sendegebietes Übertragungswagen aus gemeinsam mit dem für eine unilaterale Produktion, andere wie Verantwortlichen und dem Produktionsteam beispielsweise BSkyB bei jedem EM-Spiel. des Host Broadcasters für eine unparteiische Einige Sendeanstalten aus Ländern, deren Medienvertreter aus aller Welt Einsatz der HB-Steadicam beim Halbfinale zwischen Spanien Übertragung und die Einhaltung des Ablaufs Teams nicht an der Endrunde teilnahmen, strömten zur Endrunde. und Norwegen.

60 Israel 2013 – Turnierrückblick 61 Kommunikation Globale Reichweite

Fans auf aller Welt wurden dank der An Spieltagen konzentrierte sich die Die Foto-Rubrik zeigte mit ihren umfassenden Berichterstattung der Berichterstattung von UEFA.com auf die Aufnahmen von Fans, Trainingseinheiten UEFA über die Ereignisse in Israel auf dem Live-Übertragung mit Vorberichten aus den und Medienkonferenzen weitere Aspekte Laufenden gehalten. Ob sie sich nun auf Stadien, einem Live-Ticker, Fotos vom Spiel, des Wettbewerbs. An Spieltagen wurde dort digitalem Wege auf UEFA.com, neuen mobilen Spielberichten und Reaktionen der Spieler und durch exklusive Bilder aus den Katakomben der Plattformen oder in den sozialen Medien über Trainer. Zum Reporterteam von UEFA.com Stadien, einschließlich der Ankunft der Spieler die neuesten Ereignisse informierten oder gehörten hebräisch-, deutsch-, italienisch-, und der Umkleidekabinen, ein Blick hinter die traditionelle Printmedien wie das offizielle russisch- und spanischsprachige Journalisten. Kulissen gewährt. Turnierprogramm dazu nutzten – die Endrunde Diese waren auch mit den nach Spielende Zu den im Rahmen des Turniers von UEFA.com der UEFA-U21-Europameisterschaft war noch geführten Flash-Interviews für die Live-TV- durchgeführten Aktivitäten in den sozialen nie so einfach zu verfolgen wie diesmal. Übertragungen in alle Welt betraut, die später Medien gehörte auch ein eigens für den als geschnittene Versionen in der Rubrik Mit Reportern vor Ort sorgte UEFA.com auf Wettbewerb eingerichteter Twitter-Account „Stimmen nach dem Spiel“ online gestellt der offiziellen Website, die im Laufe des – @UEFAUnder21 – sowie ein speziell erstellter wurden. Darüber hinaus wurden Videos von zweiwöchigen Turniers über 1,3 Millionen Hashtag – #U21EURO. Reporter tweeteten den Höhepunkten aller EM-Begegnungen Besucher, 1,9 Millionen Besuche und 7,6 aus jedem Stadion Live-Updates, Neuigkeiten, angeboten. Millionen Seitenaufrufe verzeichnete, Videos und Fotos, die auch in anderen sozialen in zehn Sprachen für eine umfassende Jenseits der Stadien war UEFA.com bei jeder Medien gepostet wurden – wie auf der Berichterstattung über die EM 2013. Die Arbeit vor den Spielen abgehaltenen Google+-Seite von UEFA.com mit über begann allerdings schon lange vor dem ersten Medienkonferenz und führte ausführliche 4,2 Millionen Fans und der offiziellen Facebook- Spiel. Zunächst berichtete UEFA.com über jedes Exklusiv-Interviews mit Trainern, Spielern Seite der UEFA-U21-EM mit etwa 100 000 Fans. Spiel des Qualifikationswettbewerbs. Daneben und anderen Persönlichkeiten der Endrunde. Nutzer der Website konnten auch an den wurde ein offizielles Turnierprogramm Diese Videos halfen bei einer facettenreichen offiziellen U21-Fantasy-Football- und produziert, bestehend aus Analysen der Darstellung des Turniers. Sie zeigten die Spieler Predictor-Spielen teilnehmen und Fans aus teilnehmenden Mannschaften und Interviews beim Entspannen in ihren Hotels – oder, wie Ländern, in denen die Rechte am Turnier mit ehemaligen und aktuellen Spielern der im Fall des niederländischen Mittelfeldspielers nicht verkauft wurden, sogar jedes Spiel im U21-Endrunde. Darüber hinaus war das Team Leroy Fer und seinen Mannschaftskameraden, kostenlosen Live-Streaming verfolgen. für die vor jedem Spiel an die Journalisten beim Zeitvertreib am Strand. ausgehändigten detaillierten Pressemappen zuständig, die mit Informationen zu Tabellen, Schiedsrichtergespann oder Kaderlisten alle wichtigen Zahlen und Fakten zum Spiel enthielten. 1,3 Mio. Besucher während des Turniers 100 000 „Gefällt mir“-Klicks auf der Facebook- Seite von UEFA.com 9 000+ Follower auf dem @UEFAUnder21- Twitter-Account Thiago Alcántara im Interview mit UEFA.com.

62 Israel 2013 – Turnierrückblick 63 Lizenzierung und Merchandising Ticketing Eine Brücke zu den Fans Großes Interesse

Das Einzelhandel-Lizenzierungsprogramm der Angesichts des attraktiven Teilnehmerfelds UEFA sollte im Wesentlichen auf die UEFA-U21- waren die Hoffnungen auf volle Stadien bei den Hospitality Europameisterschaft in Israel aufmerksam 15 Spielen der UEFA-U21-Europameisterschaft machen und eine Brücke zu den Fans schlagen. 2013 groß – und sie wurden erfüllt. Als offizieller Einzelhändler für Lizenzprodukte Dank einer Kombination aus verschiedenen, stellte adidas zum Verkauf in seinen an alle Altersgruppen gerichteten Vertriebsstandorten in Israel ein exklusives Werbekampagnen und -aktionen und Sortiment mit auf das Turnier zugeschnittenen einem Ticketing-Konzept, in dessen Sportartikeln und Bällen zusammen. Darüber Rahmen Eintrittskarten zu angemessenen hinaus wurden in allen Stadien adidas- und erschwinglichen Preisen angeboten Verkaufsstände aufgestellt, um Fans die wurden, war die Gesamtzuschauerzahl des Möglichkeit zu geben, wettbewerbsbezogene Turniers mit über 170 000 Besuchern äußerst Produkte zu kaufen. zufriedenstellend. Eine weitere Initiative – und ein Novum Damit kamen durchschnittlich etwa 11 500 in der Geschichte der U21-EM – war die Besucher zu jedem Spiel – was einer Auslastung Einführung eines von PMI herausgebrachten von knappen 70 % der Gesamtkapazität der Klebealbums für die Endrunde mit über 200 adidas entwarf eine exklusive Endrunden-Kollektion. Stadien entspricht. Angesichts der Tatsache, Stickern, einschließlich aller teilnehmenden dass vier der Spiele im Teddy-Kollek-Stadion mit Die individuellen Merkmale der vier Stadien spiegelten sich im Mannschaften, den vier Austragungsorten einem Fassungsvermögen von 30 000 Plätzen Hospitality-Programm des Turniers wider. In den neu errichteten und dem Spielball. Zur Vermarktung stattfanden, ist das besonders beeindruckend. Spielstätten, dem Netanja-Stadion und dem HaMoshava-Stadion, dieses einmaligen Sammelalbums wurden konnte der Gastgeber mit modernen und fortschrittlichen Den Ticketverkauf übernahm die 100 000 Werbegeschenke an Schulen Einrichtungen aufwarten, während die historisch anmutenden führende israelische Agentur Leaan, die im und Fußballvereine verteilt und eine Austragungsorte, das Teddy-Kollek-Stadion und das Bloomfield- Ausrichterland über ein gut ausgebautes Werbekampagne mit dem offiziellen Sponsor Stadion, ihren ganz eigenen Charme hatten. Vertriebsnetz verfügt. Der Großteil der McDonald's in dessen Filialen in ganz Israel Eintrittskarten wurde über die Online-Plattform Die Mischung dieser attraktiven Veranstaltungsorte und die gestartet. Darüber hinaus wurden die Alben von Leaan verkauft, doch es bestand auch die abwechslungsreiche sowie schmackhafte israelische Küche schufen und Klebebilder über Vertriebswege im Möglichkeit, sie über Vorverkaufsstellen oder ein denkwürdiges Umfeld für den erstklassigen Fußball, den die acht Einzelhandel, zum Beispiel in Kiosken, im telefonisch zu erwerben. Für im Vorverkauf Teilnehmerteams den Zuschauern dieses Turniers boten. ganzen Land verkauft. nicht ausverkaufte Begegnungen konnten Der beliebte israelische Sänger Eyal Golan Tickets am Abend des Spiels an den jeweiligen wurde ausgewählt, um den offiziellen Song Stadionkassen gekauft werden. „Always My Number One“ für das Turnier Trotz Israels Ausscheiden nach der zu schreiben. Ehe er einer der gefragtesten Gruppenphase waren die beiden Künstler Israels wurde und seine eigene Halbfinalpartien und das Endspiel im Teddy- Talentshow im Fernsehen moderierte, Die Verkaufszahlen des israelischen Trikots schnellten während der Endrunde in die Höhe. Kollek-Stadion fast ausverkauft. Alles in allem hatte Golan selbst in den unteren Ligen als sorgte das lebhafte und begeisterungsfähige Stürmer begeistert Fußball gespielt. Nach israelische Publikum mit seiner Unterstützung der Veröffentlichung des Songs und des bei den Spielen der Gastmannschaften für eine dazugehörigen Videos vor dem Turnier sang stimmungsvolle Atmosphäre. Golan ihn zusammen mit Meital De Razon bei der Eröffnungszeremonie im Netanja-Stadion. In allen vier Stadien war er im Rahmen der Spiele immer wieder zu hören.

Das PMI-Stickeralbum begeisterte vor allem die junge Generation. Erschwingliche Eintrittskarten gehörten zum Turnierkonzept.

64 Israel 2013 – Turnierrückblick 65 Event-Promotion Markenidentität Der Ruf der UEFA-U21-Europameisterschaft als qualitativ hochwertiger und renommierter Wettbewerb spiegelt sich in seiner starken Markenidentität wider. Der Slogan „Stars von heute, Aufmerksamkeit sichern Superstars von morgen“ bringt dies auf den Punkt und wurde im Vorfeld des Turniers 2013 auf Postern und Flyern genutzt, um Israel als Gastgeber für die nächste Generation der größten Fußballtalente Europas bekannt zu machen. Trotz dunkelblauer Elemente passte das größtenteils in hellblau und weiß gehaltene Turnierlogo farblich perfekt zum Gastgeberland. Es war das Die UEFA-U21-Europameisterschaft 2013 war Um die Bedeutung junger Menschen für das visuelle Hauptelement der Markenidentität und fand sich auf das erste große Fußballturnier in Israel. Die Turnier hervorzuheben, sollten mit Workshops allen Werbemaßnahmen wieder – ob auf der Beschilderung in den im Rahmen der Endrunde unternommenen in den Schulen zu den Themen Freundschaft, Städten (z.B. Laternenmastenwerbung), auf Stellwänden in den Werbemaßnahmen unterstrichen die Toleranz und Respekt Kinder und Jugendliche Stadien oder auf der Homepage des Turniers auf UEFA.com. Den Bedeutung des Wettbewerbs und seinen für den Event begeistert werden. Der offizielle Sendepartnern der UEFA wurde unterdessen eine Reihe von mit doppelten Nutzen: Die Welt konnte Israel Song „Always My Number One“ des ehemaligen dem offiziellen Logo versehenen Branding-Elementen wie Studio- kennenlernen und den israelischen Fans bot Freizeitfußballers und Popstars Eyal Golan, und Sponsoren-Präsentationswände, individuell angefertigte sich die Chance, ein paar der besten jungen der mehr als 350 000 Mal auf dem offiziellen Mikrofon-Windschutze oder Werbeartikel zur Verfügung gestellt, Spieler der Welt live in ihren Stadien zu sehen. YouTube-Kanal des Sängers angeklickt wurde, um ein einheitliches Erscheinungsbild und einen nahtlosen gab der Werbekampagne weiter Auftrieb. Schon bei der Endrundenauslosung in Tel visuellen Übergang von den Moderatoren im Stadion zum Studio Aviv am 28. November 2012 und bei einem Im November 2012 wirkte die IFA bei der im Heimatland zu gewährleisten. Eine zusätzliche visuelle im April 2013 anlässlich des Beginns des Aufschaltung einer Turnier-Website auf Komponente in Israel waren die verschiedenen Logos der Eintrittskartenverkaufs von leitenden Hebräisch mit, die sich mit Nachrichten und Gastgeberstädte, die den Namen des Austragungsorts mit Vertretern des Israelischen Fußballverbands Gewinnspielen an die lokalen Fans richtete, dem offiziellen Turnierlogo verbanden. (IFA) und des israelischen Außenministeriums während UEFA.com, die offizielle Website für die Botschafter der teilnehmenden Länder der UEFA, in der U21-Rubrik eine Reihe von veranstalteten Gala-Essen war das Gefühl, Reportagen und Berichten online stellte und dass etwas Besonderes anstand, deutlich die ganze Endrunde über Tippspiele und Fantasy spürbar. Damit der Funke auch auf die breite Football anbot. Neben der Online-Publicity Öffentlichkeit übersprang, wurde die Trophäe durch die offiziellen Übertragungspartner der zur Einstimmung auf das Turnier und zur UEFA wurden Werbemöglichkeiten auf großen Ankurbelung des Kartenverkaufs in einem Sportwebsites wie Ynet, One, Walla und Sport mit dem Wettbewerbsbranding versehenen wahrgenommen. Bus durch Israel gefahren. Auch die sozialen Medien wurden genutzt: Mit dem näher rückenden Eröffnungsspiel Am Werbespot „Pass the Ball” wirkten eine wurden die Werbeaktionen noch verstärkt Reihe nationaler Stars und Politiker mit – nicht und die U21-EM auf über 500 großen zuletzt auch Israels Premierminister Benjamin Reklametafeln im ganzen Land beworben, Netanjahu –, während Botschafter aus allen während Werbebanner mit dem Turnierlogo Bereichen eingespannt wurden, um die viele wichtige Verkehrswege zierten. Auch bei breite Öffentlichkeit zu erreichen. Neben den großen nationalen und internationalen Spielen ehemaligen israelischen Nationalspielern Avi wurde mit von der IFA kontrollierten LED- Nimni und Eli Ohana aus der Fußballbranche Banden am Spielfeldrand für die EM geworben; warben unter anderem auch Starkoch Aviv ein vierteljährlich erscheinender Newsletter Moshe, Fernsehmoderator Guy Pines und wurde an wichtige Meinungsführer und der bei den Kindern beliebte Fernsehstar Journalisten geschickt; in einer Direct-Mailing- Tal Mosseri für das Turnier. Aktion wurden 1,7 Millionen Einheimische Die Partner der U21-EM leisteten ebenfalls angeschrieben. Darüber hinaus wurden TV- ihren Beitrag. PMI brachte ein offizielles Sponsoring-Rechte für Programme mit hohen Sammelalbum auf den Markt, um die Kinder Einschaltquoten auf den Kanälen 9 und anzusprechen und den Bekanntheitsgrad 22 erworben. der teilnehmenden Mannschaften und Spieler weiter zu steigern; die Zeitung Yedioth Ahronoth schaltete eine Werbekampagne, „Mit Workshops zu den und in den 150 Filialen der Israel Discount Bank Themen Freundschaft, wurden Promotion-Aktionen durchgeführt; Die Turnierbotschafter Eli Ohana und Avi Nimni (oben) darüber hinaus produzierte das Unternehmen spielten eine entscheidende Rolle bei der Bewerbung Toleranz und Respekt des Wettbewerbs; Kinder bei einer „Fußball für alle“- zwölf TV-Werbespots auf den Kanälen 2 und Veranstaltung mit der englischen Mannschaft (Mitte); sollten Kinder und 10 sowie 120 Radiospots auf Israel Radio und Eyal Golans offizieller EM-Song (unten) wurde zum Hit. 99 FM. Unterdessen liefen auf Radio One Jugendliche für das jeden Tag während des Turniers gesponserte Turnier begeistert Sendungen mit Interviews und Diskussionen. Mit einer umfassenden Kampagne auf seiner werden.“ Facebook-Seite intensivierte der Sender seine Bemühungen.

66 Israel 2013 – Turnierrückblick 67 Tschechien 2015 Nächster Halt: Prag

Impressum

Chefredakteur Michael Harrold

Redaktion Technischer Bericht Ioan Lupescu, Frank Ludolph, Graham Turner

Technische Beobachter Jean-François Domergue, Peter Rudbæk, Dany Ryser, Dušan Savić, Mordechai Shpigler Die Tschechische Republik gewann den Wettbewerb im Jahr 2002. Diese Publikation wird herausgegeben vom Büro des Präsidenten und vom Ein besonders erwartungsvoller Zuschauer Exekutivbüro der UEFA in Zusammenarbeit bei der UEFA-U21-Europameisterschaft mit den Divisionen Wettbewerbe und 2013 war Petr Fousek, der als Präsident des Nationalverbände sowie der UEFA Events SA Organisationskomitees des Tschechischen (Divisionen Operations und Marketing). Fußballverbands (FAČR) für die Ausrichtung der Endrunde 2015 verantwortlich zeichnet. Beiträge von Er gewann einige wertvolle Erkenntnisse und Kevin Ashby, John Atkin, Patrick Hart, war besonders beeindruckt von der Auslastung Simon Hart, Dominique Maurer, Jim Wirth der Stadien. „Hinsichtlich der Zuschauerzahlen wurden in Israel hohe Maßstäbe gesetzt. Es war Layout beeindruckend, wie gut besucht die Spiele ohne Ranald Graham, Dean Pannifer, israelische Beteiligung waren.“ Tomás Louro (Designwerk) Das Turnier 2015 wird in drei Städten ausgetragen – Prag, Hradec Králové und Übersetzung Olomouc – und die Qualifikation begann bereits Zouhair El Fehri, Cécile Pierreclos, Sabine im Juni, vor Abschluss der Endrunde 2013. Die Redlich, Florian Simmen, Anna Simon, Annika Spiele in Israel mit so vielen jungen Talenten Thoden, Sandra Wisniewski, Frédéric Wyler lösten bei Fousek große Vorfreude auf das Turnier in seinem eigenen Land aus. „Sie spielen Administration/Koordination in den Topligen, in den Spitzenvereinen; viele Stéphanie Tétaz, David Gough, wurden bereits in der A-Nationalmannschaft Jim Agnew, Andy Lockwood eingesetzt, das ist also kein Juniorenturnier mehr“, so Fousek. „Nicht nur auf, sondern Statistische Daten auch jenseits des Platzes wirkt alles sehr Marshal, Opta professionell“, fügte er unter Bezugnahme auf die Vermarktung des Turniers und Fotos die Berichterstattung in den Medien hinzu. Getty Images, Sportsfile Fousek möchte sein Land 2015 in Druck „Fußballfieber“ versetzen. m press Beim Versuch, an vergangene Erfolge in diesem Wettbewerb, wie den U21-EM-Sieg 2002, anzuknüpfen, hofft er darum auf die Teilnahme tschechischer Top-Youngsters wie Tomáš Kalas und Ladislav Krejčí, die bereits in der ©UEFA 2013. Alle Rechte vorbehalten. A-Nationalmannschaft eingesetzt wurden, aber Das Wort „UEFA“ sowie das Logo und der in zwei Jahren noch für die U21 spielberechtigt Pokal der UEFA-U21-Europameisterschaft sein werden. „Das lockt Zuschauer in die Stadien sind marken- bzw. urheberrechtlich geschützt. und weckt das Interesse des ganzen Landes, da Die kommerzielle Verwendung dieser Marken wir ein echtes Fußballfest inszenieren wollen.“ ist untersagt.

68 Israel 2013 – Turnierrückblick