<<

Die SRG SSR – auch für Schweizerinnen und

Rodolphe Buxcel, der 109-jährige Schweizer im Ausland Auslandschweizer beim Fischen Bild: ©www.swissinfo.ch Seit über fünfzehn Jahren erfüllt die SRG den vom Bund erteilten Informationsauftrag für das Ausland.

SWI publiziert Online-Inhalte in zehn Sprachen über die Schweiz, Rodolphe Buxcel, ein Waadtländer, der in der Schweizer Kolo- ihre Demokratie, ihre Werte, ihre Sicht der Dinge, ihre Anliegen nie Chabag im zaristischen Russland geboren wurde, dürfte und die Schweizer Aktualität. wohl der älteste Schweizer weltweit sein. Angesprochen werden alle an der Schweiz Interessierten: Investoren, Wissenschaftlerinnen, Journalisten, Diplomatinnen, Rodolphe Buxcel, geboren am 5. September 1908, steht auch am Tag seines 109. Geburtstags wie jeden Morgen um sechs Uhr in der Touristen und Studierende. Millionen Menschen rund um den Früh auf. Er ist nicht mehr so mobil, und seine Tochter Erika muss Globus werden so über die Schweiz informiert. ihm mehrmals die gleiche Frage stellen, auf Französisch und Bei SWI publiziert die SRG beliebte, nützliche Angebote für die Spanisch. Das ist für einen Mann, der wohl der älteste Schweizer 775 000 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer: ein weltweit ist, nicht erstaunlich. «Ich hätte nie gedacht, dass er so Beitrag zu einer engen Verbindung mit der fünften Schweiz. alt werden würde. Als er jünger war, hatte er Probleme mit Auch mit Wahl- und Abstimmungsdossiers erfüllt SWI ihren Aus- dem Magen», erzählt Erika, die sich in Baroda am Michigan-See um ihn kümmert, seit sie in die USA emigriert sind. landauftrag. Die Veranstaltungen der Auslandschweizer-Organisation ASO Dies ist nur eine kleine Geschichte aus den SRG-Programmen zu (Auslandschweizerkongress, Auslandschweizerrat) begleitet Schweizern im Ausland, in diesem Fall erzählt von SWI swissinfo.ch SWI mit Berichten und Analysen. Das Angebot verzeichnet monatlich über vier Millionen Seiten- aufrufe und gut 800 000 Unique Clients. Auf Facebook über- Die Schweiz in die Welt hinaustragen schritt SWI im Juli 2017 die Millionenmarke.

SWI swissinfo.ch – und damit auch die SRG SSR – erfüllt seit 15 Jahren einen Auslandauftrag des Bundes, der lautet: die Schweiz in die Welt hinaustragen. Dieser Auftrag wird zur Hälfte vom Bund finanziert (insgesamt 39 Millionen Franken pro Jahr) – und besteht aus zwei Internet- plattformen, zum einen swissinfo.ch, zum anderen dem italie- nischsprachigen Angebot auf tvsvizzera.it, sowie der Teilnahme an den beiden internationalen Fernsehsendern TV5 Monde (französisch­sprachig) und (deutschsprachig). SWI – eine wichtige Brücke zur fünften Schweiz, mit grosser, internationaler Reichweite! Für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland

Bild: ©Screenshot tvsvizzera.it

tvsvizzera.it – fördert die guten Beziehungen zu Italien

tvsvizzera.it: Die italienischsprachige Website mit Streaming-­ Inhalten, die ein glaubwürdiges Informationsangebot für Italien liefert und in diesem Sprachraum die Interessen der Schweiz erklärt. Dieses Angebot wird besonders von Grenzgängern rege genutzt. Die Internetplattform erreicht monatlich rund 140 000 Unique Clients und verzeichnet gut 400 000 Seitenaufrufe.

Bild: ©Screenshot TV5MONDE

TV5 Monde – die Schweiz und die SRG sind Teil der frankofonen Welt

TV5 Monde erreicht mit der Verbreitung von französischsprachigen Nachrichten und Informationssendungen von RTS monatlich 300 Millionen Haushalte, die in über 200 Ländern über Satellit und Kabel Schweizer Programme konsumieren – von Kanada bis Dschi- buti und von der Elfenbeinküste bis Belgien.

Bild: ©www.swissinfo.ch

Auslandschweizerratssitzung in Bern 2017

3sat – SRG-Sendungen überschreiten Grenzen auch in deutscher Sprache

3sat ist ein einzigartiges Gemeinschaftsprogramm des deut- schen Sprachraums: Das werbefreie Fernseh-Vollprogramm wird von ZDF, ORF, SRG und den Landesrundfunkanstalten der ARD betrieben. Auf 3sat werden täglich rund zweieinhalb Stunden SRG-Sendun- gen – meist mit kulturellem Fokus – ausgestrahlt. Der Sender erreicht allein im deutschsprachigen Raum rund 70 Mil- lionen Haushalte und ist damit ein bedeutender internationaler Verbreiter von Schweizer Kulturproduktionen. Bild: ©RTS Bye bye la Suisse Für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland

Blick ins Programm

Daneben beschäftigen sich verschiedene Programme der Unter- nehmenseinheiten mit den Schweizerinnen und Schweizern im nahen und fernen Ausland.

«Auf und davon» (SRF TV) Seit acht Jahren begleitet «Auf und davon» Auswanderwillige in ein neues Leben. In «Auf und davon Spezial» besucht SRF Fami­ lien und Paare aus den ersten Staffeln, um zu sehen, wie es ihnen im Ausland ergangen ist. «Auf und davon» erzählt echte Geschichten von echten Menschen mit echten Gefühlen, schafft Verständnis für verschiedene Lebens- und Denkweisen und porträtiert Menschen, die ihre Träume leben. Die Sendung gewährt den Zuschauern einen Einblick in die Freu- den und Leiden der «Pioniere». Bild: ©www.swissinfo.ch Auslandschweizerkongress 2016 «Die fünfte Schweiz» (Radio SRF 1) In der Sendung geben Auslandschweizer Auskunft über ihren Alltag. Es sind Menschen aus Schweizer Familien und Vereinen, Firmenvertreter, Mitarbeiterinnen von Hilfswerken, Angehörige von Botschaften und Konsulaten.

Als Spiegel der Gesellschaft sieht sich SRF verpflichtet, die Vielfalt der Menschen und ihrer Lebenswelten zu zeigen.

Unverkennbar schweizerisch: Um ein unverwechselbares Programm zu bieten, setzt SRF auf einen hohen Anteil an Eigenproduktionen. Wo immer möglich, wählt SRF eine Schweizer Perspektive – mit heimischen Köpfen, Themen und Schauplätzen, die Nähe zum Publikum schaffen. SRF bildet die ländliche, traditionelle wie auch die urbane, moderne Schweiz ab, berichtet aus allen Regionen der Deutschschweiz, aus anderen Landesteilen – und eben auch aus der fünften Schweiz. Bild: ©www.swissinfo.ch Auslandschweizerkongress 2016

Bild: ©www.swissinfo.ch

Auslandschweizerkongress 2016 Für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland

Bild: ©RTR

Ein Videojournalist von RTR bei Dreharbeiten in Frankreich

RTR berichtet in ihren verschiedenen Programmgefässen über die fünfte Schweiz. Ein konkretes Projekt ist «Schi lunsch davent», Leistungsvereinbarung 2017–2020 vom 3. Juni 2016 zwischen das romanische Auswanderer auf fünf verschiedenen Kontinen- der Schweizerischen Eidgenossenschaft (Bund) als Auftraggeberin ten besuchte und porträtierte. Zudem integriert RTR Rätoroma- und der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) als nen im Ausland zu aktuellen Themen der jeweiligen Region, seien Auftragnehmerin betreffenddas publizistische Angebot für das Ausland nach Artikel 28 des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 es die Wahlen in Deutschland, Brexit in Grossbritannien oder die über Radio und Fernsehen Unwetter in der Karibik und den USA. 1.1 Allgemein RSI übernimmt «Auf und davon» unter dem Titel «Via per sempre». Die SRG erbringt ein publizistisches Angebot für das Ausland, das Am Radio, auf «Rete Uno», gibt es jeden Morgen «Gli espatriati», insbesondere beiträgt zur Förderung: eine Sendung über Schweizer/Tessiner, die im Ausland temporär der engeren Verbindung zwischen den Auslandschweizerin- nen und Auslandschweizern und der Schweiz; oder auf unbestimmte Zeit leben. der Präsenz der Schweiz und des Verständnisses für deren Anliegen im Ausland. Bei RTS gibt es «Bye Bye la Suisse», eine Sendung, die «Auf und davon» von SRF übernimmt und eine Auswandererfamilie aus der 1.2 Umfang des Angebots französischsprachigen Schweiz hinzufügt. Das «Téléjournal » be- Das Angebot besteht aus der Zusammenarbeit mit den interna­ richtet über Themen, welche die Auslandschweizer interessieren. tionalen TV-Veranstaltern TV5Monde und 3Sat sowie aus den zwei internationalen Internetangeboten tvsvizzera.it (italienisch) und swissinfo.ch (mehrsprachig).

2 Anforderungen an die Inhalte Für die publizistischen Inhalte von swissinfo.ch und tvsvizzera.it sowie für die Sendungen, die TV5Monde und 3Sat von der SRG geliefert werden, gelten sinngemäss die Artikel 4–6 RTVG sowie Artikel 3 der Konzession SRG.

Bild: ©RTR, Projekt «Schi lunsch davent»

Bündner haben sich überall auf der Welt niedergelassen