direktMagazin der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH www.ewf.de

Mitmachen und … … Gasgrill von Weber stunden oder 750 Kilowatt­ Strom gewinnen Seite 15

04 08

REGION. FREILICHT- ERDGAS. ANSCHLUSS BÜHNE TWISTE MIT ZUKUNFT Ausgabe 2/2017 02 EWF – EDITORIAL

Gas geben

Die Energiewende hat Nachholbedarf. Etwa ein Drittel der deutschen Stromerzeu­ gung stammt zwar bereits aus erneuerbaren Energien. Dagegen kommt die Wende auf dem Wärmesektor aber immer noch nicht recht voran. Der Energieverbrauch ­vieler Gebäude ist weiter zu hoch, veraltete Heizungen erzeugen zu viele klimaschäd­ liche Abgase. Erdgas kann die „Wärmewende“ beschleunigen: Es hat eine hervor­ ragende Kohlendioxid-Bilanz, zugleich steht eine sehr ausgereifte und wirkungsvolle Technik zur Verfügung. Über ein großes Leitungsnetz gelangt Erdgas günstig und sicher in den Haushalt, ver­ sorgt dort die Bewohner mit Wärme. Außerdem ermöglicht dieses Netz, Erdgas als Speicher für mit Wind- oder Solarenergie erzeugten Strom zu nutzen. Die Rolle als Unterstützer der Energiewende kann der Energieträger umso besser spielen, je mehr Haushalte und Unternehmen beispielsweise von Heizöl auf Erdgas umstellen und moderne Brennwertgeräte installieren. Deshalb verstärken wir unsere Anstrengungen, noch mehr Anschlüs­ se an das Netz in unserer Region zu bekommen. Wir bieten dazu auch Informationsveranstal­ tungen an, wie kürzlich in Ober-Waroldern. Dort zeigten sich viele Bewohner sehr interessiert an ­einem Erdgas-Anschluss. Das liegt auch an den Möglichkeiten, sich bei der Umstellung auf eine moderne Heizung finanziell unterstützen zu lassen. Für Unternehmen in unserer Region ist Erdgas ebenso eine Alternative: Die Firma Wekal Maschinenbau GmbH aus Fritzlar heizt ihre neue Unter­ nehmenszentrale damit. Durch den Einsatz von Erdgas und eine effiziente­ Brennwertheizung mit Wärmetauscher leistet der Spezialist für Automationstechnik einen­ Beitrag zur Energiewende: Der Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid verringert sich deutlich. Nach­ ahmer heißen wir willkommen!

Herzlichst Ihr Stefan Schaller

Energie Waldeck-Frankenberg GmbH Kundenzentren/Ansprechpartner: Arolser Landstraße 27 >>  >>  34497 Korbach Arolser Landstraße 27, 05631 955-0 Bahnhofstraße 98, 05691 8979-0 Telefon 05631 955-0 • An-, Um-, Abmeldung: >>  E-Mail: [email protected] 05631 955-1003 Laustraße 1, 05621 8049-0 Internet: www.ewf.de • Zahlungsverkehr: >>  05631 955-1002 Hauptstraße 58, 06452 93161-0 • Erdgasberatung: >> Fritzlar Impressum Frank Schmittmann, 05631 955-320 Marktplatz 5, 05622 9995-0 Energie Waldeck-Frankenberg GmbH, Arolser Land­ • Förderprogramme/Energieberatung: >> Trendelburg straße 27, 34497 Korbach Verlag: trurnit GmbH, Balan- Lars Neige, 05631 955-239 Zur Burg 2, 05675 721-5675 straße 73/Haus 10, 81541 München, www.trurnit.de • Wärme: >>  Redaktion: Axel Voigt­ (verantwortl.), Anita Wolbring Frank Sauerland, 05631 955-356 Arolser Straße 1, 05693 91858-0 (EWF); Jens Lauer, Claudia Renken, Dr. Bernhard Dietz • Wasser: (trurnit Frankfurt GmbH) Druck: hofmann infocom­ Klaus ­Wilhelmi, 05631 955-0 GmbH, Emmericher Straße­ 10, 90411 Nürnberg­ Fotos: Martin Leclaire, Karl-Heinz Röhle, Sascha Hardes, Werksfotos­ EWF – INFO 03 Girls’Day: Mädchen vor

Acht Schülerinnen der Klassen 5 prüfer und Schraubendreher ein­ bis 9 kamen zum Girls’Day der fache Stromkreise zusammen. EWF am 27. April. Sie erfuhren Die Veranstaltung kam gut an. Alle dabei einiges über Theorie und Teilnehmerinnen fanden, dass sie Praxis eines technischen Berufs, wertvolle Einblicke in ein vorher den des Elektronikers für Energie- kaum bekanntes Berufsfeld ge­ Beim Girls’Day der EWF legten die Schülerinnen selbst Hand an – und Gebäudetechnik. winnen konnten. Eines der Mäd­ und bauten in der Lehrwerkstatt einfache Stromkreise zusammen. Zuerst besuchten sie die Leitstel­ chen erkundigte sich gleich kon­ le, wo alle Meldungen zu den kret nach den Bedingungen für ­Netzen der EWF ankommen. Im eine Praktikumsstelle. info. Schulabgänger aufgepasst: Für 2018 Anschluss ging es in die Lehr­ EWF-Ausbilder Frank Göbel ist sucht die EWF wieder Auszubildende, diesmal werkstatt. Dort zeigten unter an­ überzeugt: „Der Girls’Day ist eine für folgende Berufe:­ Elektroniker/in für Energie- und derem zwei Azubis anhand ein­ sinnvolle Veranstaltung, um Mäd­ Gebäudetechnik sowie Industriekaufmann/-frau. gängiger ­ Ex­ perimente,­ wie Strom chen für technische Berufe zu in­ Bewerbungsschluss ist der 31. August 2017. ­produziert wird. An einer dritten teressieren. Ich würde mich sehr Bewerbungsunterlagen an: ­Station folgte ­ ein kleines Stück freuen, wenn wir in den nächsten Energie Waldeck-Frankenberg GmbH, Personal­ Praxis: Die Schülerinnen koppel­ Jahren auch weibliche Elektroni­ abteilung, Arolser Landstraße 27, 34497 Korbach ten mit Werkzeugen­ wie Strom­ kerinnen ausbilden.“

Erdgas: neue Option für Ober-Waroldern

Wie funktioniert der Anschluss meines Hauses an das zusätzlichen Komfort und senkt – verglichen etwa mit Erdgasnetz? Welche Vorteile ergeben sich, und was kos­ Heizöl – die Kohlendioxid-Emissionen beträchtlich. tet das? Mehr als 50 Anwohner von Ober-Waroldern infor­ „Die Fördermöglichkeiten für eine energieeffiziente Erd­ mierten sich Ende März darüber im Dorfgemeinschafts­ gasheizung sind weiterhin sehr gut“, erklärte Frank haus. Eine große Anzahl der Teilnehmer zeigte sich sehr Schmittmann. „Für alle, die derzeit über eine Modernisie­ interessiert an einer Umstellung ihrer Heizung. rung nachdenken und die ein Erdgasnetz vor der Haustür EWF-Berater Frank Schmittmann und Daniel Kinzel de­ liegen haben, bieten sich derzeit ideale Voraussetzungen monstrierten an einem Modell, wie der Erdgasanschluss für einen Wechsel.“ Die EWF plant, bei hoher Nachfrage aussieht und welche Bestandteile für ein hohes Maß an den Ort Ober-Waroldern an das Erdgasnetz anzuschlie­ Sicherheit sorgen. Außerdem erläuterten sie die wichtigs­ ßen. Das Netz der EWF hat eine Länge von mehr als ten Vorteile: Erdgas bietet als preiswerter Energieträger 800 Kilometern und versorgt über 50 Orte in der Region.

Probe für die neue Netzbetrieb: Entstörungsdienst Theatersaison: Das • Hausanschlüsse: Titelbild zeigt die Frank Lahme, 05631 955-251 • Entstörungsdienst EWF Allgemein Schauspielerinnen der „Kleinen Hexe“, • Planauskünfte Bauarbeiten: (Strom, Wasser, Wärme): die das neue Stück Leitstelle, 05631 955-332 Telefon 0800 955-3311 für die Freilicht­ bühne Twistetal Verkehr: • Entstörungsdienst Erdgasversorgung:­ einüben. • Anrufsammeltaxi: Telefon 0800 955-2211 05631 506 20 88 • Fahrplan- und Tarifauskunft: 0800 939 0800 (gebührenfrei) 04 RUBRIK – THEMA

Auf den Brettern von Twiste

Bei jedem Wetter stehen die Laienschauspieler auf der Waldbühne bei Twistetal und proben. Ihre Motivation: den Besuchern des Freilicht­ theaters ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren. Drei Stücke stehen auf dem diesjährigen Spielplan.

uf der Reeperbahn nachts um halb Ganz egal zu welcher Tages- oder Nacht- Der Wald außerhalb von Twistetal verwan- eins ... Hans Albers würde sich in zeit. Mit 19 live gesungenen Liedern und delt sich seit 1960 jedes Jahr im Sommer in A diesem Jahr auf der Freilichtbühne einigen Tänzen bringen die Laienschau- die Bretter, die die Welt bedeuten. 328 Mit- in Twiste ganz wie zu Hause fühlen. Denn spieler unter der Leitung von Regisseur glieder zählt der Verein insgesamt, davon dort dreht sich – zumindest in einem der Karl-Heinz Röhle dem Publikum die sind rund 100 vor und hinter der Bühne ak- drei Theaterstücke – alles um die Hambur- Welt von St. Pauli nahe. Es ist das erste tiv, alle ehrenamtlich. „Die Schauspieler brin- ger Amüsiermeile. An der Pommesbude reine Musical auf der Freilichtbühne in gen jede Menge Leidenschaft mit. Die brau- „Heiße Ecke“ treffen Touristen auf Lebens- Twiste und gleichzeitig das wohl aufwen- chen sie auch, wenn wir ein- bis zweimal pro künstler, ein altes Liebespaar auf einen digste: Das Ensemble studierte es in Woche proben und im Sommer an jedem Spieler und Prostituierte auf Träumer. Für knapp zehn Monaten ein. Aufgrund des Wochenende auftreten“, weiß Erich Müller, sie alle haben Margot, Hannelore und Elke, großen Erfolgs 2016 geht das Musical nun Regisseur von „Für die Katz!“, das in diesem die drei Damen vom Grill, ein offenes Ohr. in seine zweite Spielzeit. Sommer Premiere in Twiste feiert. Nur acht PORTRÄT – REGION 05

Reeperbahn in Die kleine Hexe Sorgen mit ihrem per- Twiste: Die (Johanna Göbel) sönlichen Engagement „Heiße Ecke“ beim Versuch, für Kultur und Unter- war 2016 so ­gute Dinge zu haltung in der Region erfolgreich, ­hexen. Neben ihr (von links): Jaqueline dass sie auch die große Hexe Wäscher, Regisseurin dieses Jahr (Julia Wäscher). der „Kleinen Hexe“, wieder auf dem Dr. Theo F. Berlitz, Vor- Spielplan steht. sitzender des Vereins, sowie der stellvertre- tende Vorsitzende der Freilichtbühne und EWF-Mitarbeiter Stefan Backhaus.

Die Proben des „Junggesellinnen- abschieds“ für das Stück „Heiße Musicalkarten zu Ecke“ (von links): Flaschensamm­ lerin (Andrea Geißler), Mädchen ­gewinnen (Kristin Künstel), Imbissverkäuferin I (Louisa Krug), Imbissverkäuferin II Wer Lust bekommen hat, sich (Stefanie Sude), Mädchen (Anna eines der Stücke anzuschau­ Caroline Röhle), Fremdenführerin (Susanne Bangert-Röhle), künftige en und das besondere Flair Braut und Freundin (Sarah Luisa des Freilichttheaters erleben Röhle und Diana Tappe) möchte, hat mehrmals Gele­ genheit dazu:

• Das Kinderstück „Die kleine Hexe“ feiert am 25. Juni um Darsteller braucht es für die kurzweilige und Freilichtbühne viel mehr Emotionen mit. Sie 14 Uhr Premiere auf der Frei­ zeitlose Komödie von August Hinrichs, die sind näher an den Zuschauern dran und lichtbühne. Weitere Auffüh­ den Nachbarschaftsstreit um die tote Katze können ihnen direkt ins Gesicht schauen.“ rungen finden am 2., 9., 16. Peter behandelt. Die aus dem Konflikt ent- und 23. Juli sowie am 6., 13., stehenden Verwicklungen und das Auftau- Persönliches Engagement gefragt 20. und 27. August jeweils um chen mehrerer „Peter“ werden bei den Zu- Das Arbeiten unter freiem Himmel hat jedoch 14 Uhr statt. Am 26. Juli be­ schauern zwischenzeitlich möglicherweise nicht nur Vorteile. Dr. Theo F. Berlitz, Vorsit- ginnt das Theaterstück erst für Verwirrung sorgen. Doch die Auflösung zender des Twister Theaters, ist sowohl auf um 17 Uhr. naht: Am Ende der Aufführung weiß jeder, der Bühne als auch hinter den Kulissen aktiv • Die Komödie „Für die Katz!“ wer welcher Peter ist. und weiß deshalb: „Irgendwann kommt im- steht am 24. und 30. Juni, am mer der Moment, in dem wir raus auf die 1., 5., 14. und 22. Juli sowie Außergewöhnliche Atmosphäre im Freien Bühne müssen um zu proben – egal wie kalt am 5. und 18. August jeweils Traditionell spielt das Twister Theater auch es ist. Das gehört beim Freilichttheater ein- um 20 Uhr auf dem Spielplan. immer ein Stück für Kinder. Otfried Preuß- fach dazu.“ Doch nachts um halb eins muss lers „Die kleine Hexe“ liefert in diesem Jahr dort zum Glück niemand mehr stehen ... • In diesem Jahr erleben die Zuschauer die „Heiße Ecke“ den Stoff dafür: Die Nachwuchs-Hexe Um das kulturelle Leben in der Region zu erstmals am 8. Juli um 20 Uhr. schleicht sich verbotenerweise in der Wal- fördern, unterstützt die EWF den Theater- Darüber hinaus zeigt die Frei­ purgisnacht auf den Blocksberg, wird dafür verein bereits seit mehreren Jahren als lichtbühne das Musical am bestraft und versucht daraufhin, eine gute Sponsor. Und EWF-Mitarbeiter Stefan 15., 19. und 29. Juli sowie am Hexe zu werden. Denn nur so, versprach ihr Backhaus bringt sogar persönliches En­ 2., 11., 12. und 26. August die Oberhexe, würde sie im nächsten Jahr gagement ein: Als stellvertretender Vorsit- auf dem Blocksberg dabei sein dürfen. Ob zender kümmert er sich um die Technik auf ihr das gelingt, erfahren große und kleine und hinter der Bühne. Mitmachen & gewinnen! Zuschauer in dieser Saison an insgesamt zehn Spieltagen. Jaqueline Wäscher führt Die EWF verlost fünfmal bei diesem Stück Regie und ist von der www. Mehr Infos zur Freilicht­ zwei Eintritts­ karten­ für das ­außergewöhnlichen Atmosphäre in Twiste bühne Twiste, zum aktuellen Spielplan, zu Musical „Heiße Ecke“. Mit- begeistert: „Im Vergleich zum dunklen Saal- Eintrittspreisen und mehr im Internet unter machen kann jeder bis zum theater bekommen die Schauspieler auf der freilichtbuehne-twiste.de 26. Juni unter www.ewf.de/ tickets-gewinnen. 06 REGION – WETTBEWERB

Familienfreundliche Vorbilder

Beruf und Familie in Einklang zu bringen, fällt oft schwer. Umso wichtiger, wenn Unterneh- men dem Rechnung tragen. Wie zum ­Beispiel die Korbacher Physio­therapiepraxis TK Physio und die Sparkasse ­Waldeck-Frankenberg.

ie familienfreundlich sind die Unternehmen in größe werden in drei Kategorien die Preise von jeweils unserer Region? Zum dritten Mal hat das 1000 ­Euro verliehen. ­Eine ausführliche Berichterstattung W „Regionale Bündnis Beruf und Familie in den regionalen Medien kommt hinzu – damit die vor­ ­Waldeck-Frankenberg“ den Wettbewerb „Familienfreund­ bildlichen Lösungen möglichst viele Nachahmer finden. liche Unternehmen im Landkreis“ ausgeschrieben. Die EWF unterstützt von Beginn an diese Aktion. Eine Jury Individuelle Arbeitszeiten von Experten aus Wirtschaft und Gesellschaft bewer­ Dieses Jahr zählen zwei Unternehmen aus Korbach tet die eingereichten Vor­schläge. Nach Unternehmens­ zum Kreis der Gewinner: die Physiotherapiepraxis TK Physio Kuhnhenn und die Sparkasse Waldeck- Frankenberg. Insgesamt beteiligten sich 21 Unterneh­ men und Institutionen am Wettbewerb. „Über die Aus­ zeichnung freue ich mich natürlich sehr“, sagt Thomas Kuhnhenn. „Der Preis gebührt aber auch allen 14 Mit­ arbeiterinnen in meiner Praxis. Schließlich sind sie es, die sich ständig so organisieren, dass Beruf und ­Familie unter einen Hut passen.“ Der Diplom-Physiotherapeut begann vor zehn Jahren als Ein-Mann-Betrieb, seine Mutter regelte die Termi­ ne. Heute verfügt die Praxis über mehrere moderne Behandlungsräume, liebevoll eingerichtet nach eini­ gen der zahlreichen Länder, die Kuhnhenn vor seiner Tätigkeit in Korbach bereiste: unter anderem die Familienfreund­ Schweiz, Ägypten, Griechenland und Frankreich. liche Arbeitsstruk­ Angeboten werden Krankengymnastik, Massage, turen bilden bei Thomas Kuhnhenn Wellness sowie Yoga-Kurse, Pilates oder Rücken­ und ­seiner Frau schule. Das Geschäft läuft – was sicher auch an Michaela die ­Basis eines guten dem guten Arbeitsklima liegt. „Wir reden viel mitein­ Betriebsklimas. ander. So können wir Probleme frühzeitig erkennen REGION – WETTBEWERB 07

Wenn die Betreuung mal gar nicht klappt, dürfen die Kinder der Mitarbeiter in die Physiotherapie­ praxis TK Physio mit­ kommen. Für diesen Fall hat Inhaber Thomas Kuhnhenn sogar eine Spielecke eingerichtet.

und gemeinsam beheben. Jede Mitarbeiterin hat ihre eigene, passende Arbeitszeit. Die Wochenarbeitsstun­ den sind individuell und flexibel“, erläutert Thomas Karriere trotz Kuhnhenn das Konzept. Und wenn es mal gar nicht ­Kinder: In Teil­ klappt, dürfen die Kinder mit in die Praxis gebracht zeit kümmert sich Katharina ­werden. Dafür gibt es eigens eine schöne Spielecke. ­Oswald als Ebenfalls vorbildlich: Der Wiedereinstieg nach dem ­Leiterin um die ­Geschäftsstelle Mutterschutz ist in Teilzeit möglich. der Sparkasse in Sach­senhausen. Kein Karriereknick Solche Angebote hält auch die Sparkasse Waldeck-­ werden. Und es gibt einen Take-away-Service, um Essen Frankenberg für ihre Mitarbeiter vor – sogar in Führungs­ mit nach Hause zu nehmen“, erläutert Maik . positionen. Katharina Oswald hat diese Möglichkeit ge­ Markus Weidenhübler erging es ähnlich. Der Vater einer nutzt. Sie leitet die Geschäftsstelle der Sparkasse in einjährigen Tochter hat sich ebenfalls nach der Geburt Waldeck-Sachsenhausen in Teilzeit. So blieb nach der seines Kindes für die Elternzeit für Väter entschieden. Er Geburt ihrer zwei Kinder der Karriereknick aus. „Mein Ar­ betont: „Die Hilfestellungen der Sparkasse für Eltern beitgeber hat mir außerdem geholfen, einen Platz für die ­erleichtert unser Familienleben außerordentlich.“ Der Kinderbetreuung zu finden. Und später werde ich be­ ­Bereichsleiter Privatkundenberatung in Bad Wildungen stimmt die Angebote der Sparkasse zur Ferienbetreuung findet zudem noch etwas anderes bei der Sparkasse schulpflichtiger Kinder wahrnehmen“, sagt sie. Ihr Kolle­ gut: „Unsere Führungskräfte sind beim Thema Beruf und ge Maik Hesse nahm sich die „Elternzeit für Väter“, als Familie sensibilisiert – und fördern es entsprechend. Das seine Tochter geboren wurde. Der Korbacher erklärt: macht vieles einfacher.“ Zur Nachahmung empfohlen. „Eine tolle Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann. Die Personalabteilung hat mich auch sehr gut zu dem Thema beraten, und ich konnte in Teilzeit meine Funktion www. Mehr zum Wettbewerb und dem Regiona­ ­ als Bereichsleiter Immobilienfinanzierung weitestgehend len Bündnis Beruf und Familie Waldeck-Frankenberg unter­ ausfüllen.“ Darüber hinaus schätzt er die Vorteile der Kan­ www.landkreis-waldeck-frankenberg.de. Infos zu den Gewin- tine. Denn: „Sie kann auch von den Angehörigen genutzt nern: www.tk-physio.de und www.sparkasse-wa-fkb.de Effizient und umweltscho­ nend: moderne Erdgas­ heizungen. Immer mehr Menschen in der Region ­legen darauf großen Wert und entscheiden sich für den Energieträger.

Anschluss mit Zukunft

Das Erdgasnetz in der Region wächst, Haushalte profitieren davon. Auch Betriebe schätzen die Vorteile – wie die Wekal Maschinenbau GmbH, die ihre neue Unternehmenszentrale in Fritzlar mit Erdgas beheizt.

unden aus der ganzen Welt besu­ mit Erdgas. Neben einer Wärmepumpe be­ keinen Lagerplatz und um das rechtzeitige chen das repräsentative Stamm­ treibt Wekal in Fritzlar eine moderne Brenn­ Nachbestellen muss man sich nicht küm­ K haus der Wekal Maschinenbau wertheizung mit Wärmetauscher. Die EWF mern. Auch das Organisieren und Entge­ GmbH in Fritzlar. „Wir entwickeln Zukunft“ – hat den Erdgasanschluss für das Gebäude gennehmen der Anlieferung entfällt. lautet das Motto des Unternehmens, das gelegt. Wie der Firmenchef ist auch der sich in den Be­reichen Maschinenbau und technische Leiter Adam Chlodek überzeugt Erdgas spart Kosten Automationstechnik, insbesondere für die von dieser Wahl. Aus guten Gründen. Denn Bei vielen Heizsystemen gibt es Kosten, die Automobil­industrie, eine führende Position Erdgas ist zukunftssicher und bietet umfas­ bei einer Erdgasheizung nicht anfallen. Der erworben hat. Damit das so bleibt, setzt sende Vorteile. Welche das sind, stellt direkt Hausbesitzer mit Erdgasanschluss benötigt Geschäftsführer Klaus Degenhardt auf die im Folgenden vor. keine Anlage zum Brennstofflagern und konsequente Weiterentwicklung zukunfts­ spart sich das Vorfinanzieren eines Brenn­ weisender Technologien – auch bei der Erdgas ist bequem stoffvorrats. Erdgas wird in bequemen, Energieversorgung. Vorteile, die auch für den privaten Haushalt ­monatlichen Abschlagszahlungen begli­ In der neuen Unternehmenszentrale der auf der Hand liegen: Durch den Hausan­ chen. Moderne Brennwertgeräte oder eine ­Firma, die bereits 1977 gegründet wurde, schluss ist Erdgas immer vorhanden, wenn innovative Brennstoffzellenheizung arbeiten heizt das Unternehmen – wie auch schon es benötigt wird, rund um die Uhr. Es ­effizient und energiesparend – auch das seit Jahrzehnten in den Produktionshallen – kommt per Leitung ins Gebäude, benötigt spart Geld. ENERGIE – ERDGAS 09

Wekal-Geschäftsführer Klaus Degenhardt (rechts) und der technische­ Leiter Adam Chlodek vor der neuen Unterneh­ menszentrale in Fritzlar

Tipp: Heizungscheck im Sommer Die Wartung der Heizungsanlage hat immer Saison, der ­Sommer ist dafür besonders gut geeignet, erklärt EWF‑Energie­berater Frank Schmittmann.

Erdgas ist preiswert direkt: Herr Schmittmann, warum gerade jetzt ein Heizungscheck? Erdgas zeichnet sich durch seine hohe Wirt­ Frank Schmittmann: Es kommt darauf an, die Heizung regel- schaftlichkeit aus. Die Anschaffung ­einer Hei­ mäßig überprüfen zu lassen. Weil sie im Winter echte zung etwa mit Brennwerttechnik ist ver­ Schwerarbeit leistet und jetzt im Sommer Verschnaufpause gleichsweise günstig, die Betriebskosten für hat, ist der Zeitpunkt dafür ideal. Falls Reparaturen anstehen Versicherung und Wartung sind niedrig. Die sollten, ist es günstig, wenn die Heizung gerade nicht zu EWF bietet ihren Kunden günstige Ver­ ­arbeiten braucht. brauchstarife, je nach indivi­duellem Bedürf­ nis: zum Beispiel „Easy Konstant“­ – so heißt Was kostet der Heizungscheck? der Tarif für langfristige Preisstabilität. „Easy Zunächst mal: Regelmäßiger Service spart Gas“ eignet sich besonders für Gewerbe- Geld! Denn ein vernachlässigter Kessel wird und Haushaltskunden mit hohem Verbrauch. nicht alt. Und er verbraucht unnötig viel Frank Schmitt­ mann hilft bei Energie, da sind die im Schnitt 150 Euro für Erdgas schont die Umwelt Fragen rund die Wartung gut angelegt. Zusätzliche Kos- Erdgas hat eine gute CO -Bilanz. Zudem ver­ um die Erd­ ten ­fallen bei Erdgasheizungen meist nicht ² gasheizung brennt es fast rückstandsfrei, die Abgase ent­ gern persönlich­ an, da seltener als sonst Verschleißteile halten kaum Schadstoffe wie Ruß oder weiter: Telefon ausgetauscht werden müssen. 05631 955-320. Schwefel. Außerdem fällt weniger Feinstaub an als etwa bei Öl, Holzpellets oder Kohle. Da Worin besteht der jährliche Heizungsservice vom Installateur? der Transport von Erdgas durch ein unterirdi­ Was erledigt der Schornsteinfeger? sches Netz von Pipelines und Leitungen er­ Zur Wartung gehört meist die Reinigung von Kessel und Bren- folgt, gibt es auch keine Umweltbelastung ner. Außerdem überprüft der Heizungsinstallateur dabei alle durch den Straßentransport des Brennstoffs. ­Regel- und Steuergeräte. Der Schornsteinfeger ist für die ge- setzlich vorgeschriebene Abgasmessung zuständig. Und seit Erdgas ist vielseitig Kurzem auch für das Anbringen des EU-Energielabels. Erdgas kann mehr als heizen: Industrie- und Gewerbebetriebe nutzen es für Produktions­ Was bedeutet das neue Label für den Hausbesitzer? prozesse. Profiköche schwören auf das Bei Heizungen, die älter als 15 Jahre sind, muss der Schorn- punktgenaue Garen mit Erdgas. Im Haushalt steinfeger seit 2017 dieses Etikett auf den Heizkessel kleben. gibt es neben dem Kochen weitere Anwen­ Hintergrund ist, dass alte Heizanlagen erheblich mehr Energie dungen mittels Erdgas-Steckdose, etwa den verbrauchen. Das Label zeigt das Effizienzpotenzial auf. So Wäschetrockner oder den Terrassenstrahler. lässt sich ausrechnen, wie viel eine neue Heizung spart und Wer seine Wasch- und Spülmaschine an die wie schnell sich der Austausch amortisiert. Erdgas-Warmwasserversorgung anschließt, verkürzt den Waschgang und spart Strom. Wie hilft die EWF beim Heizungstausch? Wir unterstützen mit Beratung, in den Kundenzentren und gern auch vor Ort. Dafür am besten anrufen und einen Termin mit mir www. Infos zur Wekal Maschinenbau oder einem Kollegen vereinbaren. Dabei informieren wir auch GmbH, über den Standort Fritzlar, das Leitbild und die über die vielfältigen Fördermöglichkeiten, die es seitens der Jobangebote des Unternehmens: www.wekal.de EWF wie auch von Bund und Land gibt. 10 NETZ – SERVICE Auch um die Wartung der Verteilerkästen kümmert sich Stephan Bracht.

Immer unter Strom

Er sorgt dafür, dass in der Region Bad Arolsen und Twistetal jeder- zeit Strom fließt: Bezirksmeister Stephan Bracht.

as Netz zieht sich im doppelten Sinn durch das Leben von mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. „Der Job hat viel mit Stephan Bracht: Als Handballer der HSG Twistetal drehte Technik zu tun, dafür habe ich mich schon immer begeistert“, er- D sich bei ihm jahrzehntelang alles um Ball und Tornetz, beruf- zählt Stephan Bracht, der in Twistetal-Mühlhausen aufgewachsen lich ist er bei der EWF als Bezirksmeister für das Stromnetz in Bad ist und auch heute dort lebt. Er kennt die Menschen vor Ort und Arolsen und Twistetal zuständig. Vor 15 Jahren hat er zwar seine ak- hat einen persönlichen und engen Bezug zu ihnen. Seine Liebe zur tive Handballlaufbahn beendet, bis heute feuert der 41-Jährige die Technik spiegelt sich auch in seiner Freizeit wider: Der Oldtimer- Spielgemeinschaft der Orte Mühlhausen, Berndorf und Twiste aber Fan pflegt seine Leidenschaft für alte Motorräder und Autos. In immer noch regelmäßig von der Tribüne aus an. Auch der EWF ist seiner Garage hat er eine alte Triumph aus dem Jahr 1953 stehen. Stephan Bracht treu verbunden – im August dieses Jahres feiert er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Nach dem Ende seiner Ausbildung, Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz integrieren die er bei der damaligen Verbandselektrizitätswerk Waldeck-Fran- Im Verantwortungsbereich von Stephan Bracht befinden sich die kenberg GmbH (VEW) absolvierte, sammelte er zunächst mehrere Ortsnetze und die Netze der Mittelspannungsebene mit 20 Kilovolt. Jahre lang Erfahrungen im Freileitungsbau. Dort arbeitete er viel auf „Wir überprüfen und warten unsere Anlagen regelmäßig. Das lohnt dem sogenannten Steiger, einer Hubarbeitsbühne, der benötigt wird, sich, und damit garantieren wir eine hohe Versorgungssicherheit“, wenn Freileitungen gewartet oder repariert werden müssen. erläutert der EWF-Mitarbeiter. Sollte es dennoch mal einen Strom- ausfall in der Region Bad Arolsen oder Twistetal geben, gehört es Aus Liebe zur Technik zu den Aufgaben des Bezirksmeisters, diesen so schnell wie mög- Vor elf Jahren übernahm der Familienvater dann die Verantwortung lich zu ­beheben. Und wenn Privat- oder Firmengebäude neu an für das Stromnetz in Bad Arolsen und Twistetal als Bezirksmeister. das Stromnetz anzuschließen sind, achtet er darauf, dass Zähler Auf dem fast 200 Quadratkilometer großen Gebiet leben rund und Anlagen ­ – seit einigen Jahren auch immer häufiger Fotovol­ 20 000 Menschen, die auf eine reibungslose Versorgung mit elekt- taikanlagen, Wärmepumpen oder Mini-Blockheizkraftwerke – nach rischer Energie angewiesen sind. Dafür sorgt der Bezirksmeister den Regeln der Technik eingebaut werden. REGION – KULTUR 11 Sonntagsmarkt in Trendelburg

Am 9. Juli verwandelt sich das Rittergut Abgunst in Tren- delburg wieder in einen bunten Markt: Von 10 bis 18 Uhr gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken, schmecken und erleben. Das Besondere am Sonntagsmarkt: Er ist Musikveranstaltung, Kunstausstellung, Gewerbeschau und Markt mit regionalen Produkten in einem. Besucher können beispielsweise Elektroautos und -fahrräder Probe fahren oder regionale Köstlichkeiten wie Sekt, Wein, ­Honig, Wurst- und Käsespezialitäten, Kuchen oder Eis verkosten. Nicht fehlen darf der Trendelburger Feuer- geist – als Likör zum Trinken oder in Pralinenform. Zum dritten Mal dürfen die Gäste in diesem Sommer beim Inselfest ausgiebig Die Initiative „Kunst säen und sehen“ veranstaltet einen ­feiern. Fans guter Livemusik erwarten zwei spannende Abende. kleinen Markt im Markt, auf dem Maler, Bildhauer und ­Fotografen aus der Region ihre Werke präsentieren und verkaufen. Feiern auf der Insel Auch die EWF ist mit Anfang August kommt ein zweites Kulturhighlight nach einem Stand vor Ort. Waldeck-Nieder-Werbe:­ Die Halbinsel Scheid verwan- Dort informieren die delt sich in ein Musikfest. Für gute Stimmung sorgen Kundenberater Tanja Mohr aus , Soul United aus der Region Köln Struck und Lars Neige ­sowie Bill Sauer und Combo Bandaluz aus Spanien. alle Interessierten zum Thema ­Energie. Ge- Zum dritten Mal schon findet am 4. und 5. August das winnen können die Be- ­Inselfest in Waldeck-Nieder-Werbe statt. In wunderschö- sucher auch etwas. nem Ambiente auf der Halbinsel Scheid dreht sich alles um Bunter Markt in Trendelburg: Auch dieses Jahr locken ­Musik und Kulinarisches. Los geht’s am Freitagabend ab wieder Kunst, kulinarische Genüsse, Gewerbeschau 19 Uhr mit tanzbarer Melancholie aus Kassel: Der Sänger und Musikveranstaltung in die historische Stadt. Mohr philosophiert über die Gefühle, die das Leben so mit sich bringt. Anschließend präsemtiert die Band Soul Uni- ted ­einen Mix aus Funk, Soul, Pop und Jazz. Musikfest für ein Schwalbenhaus Der Samstag startet um 12 Uhr mit einem Frühschoppen, am Nachmittag steht ein Kinder- und Familienfest auf dem Programm und ab 17 Uhr Rock, Blues, Oldies, Folk und Feierliche Einweihung der von Peter Stumpe und anderen ­Helfern neu gestalteten Uferpromenade in Nieder-Werber: Country aus den 60ern, 70ern und 80ern. Der Abend ver- Am 8. und 9. Juli organisiert der Initiator des Projekts mit setzt die Besucher nach Spanien: musikalisch mit dem ­Ortsbeirat, Sponsoren, Landfrauen, freiwilliger Feuerwehr „Nuevo Flamenco“ der Combo Bandaluz und mit englisch- und Landjugend ein Fest mit Live-Musik. Am Samstag tritt sowie spanischsprachigen Liedern von Bill Sauer mit sei- zu Beginn­ die ortsansässige Band „The Lower Verbs“ auf. ner spanischen Band. Das südeuropäische Land bestimmt ­Anschließend sorgt Peter Stumpe selbst für Stimmung unter auch das kulinarische Angebot: Aus einer traditionellen dem Motto „Ein PS“. Als Höhepunkt des Abends wird die Paella-Pfanne kommt die Köstlichkeit aus Reis, Safran, ­Bingener Band „Lilli Rubin“ erwartet. Frontfrau Lucie Fischer ist bekannt durch die Casting-Show „The Voice of “. Gemüse und Meeresfrüchten auf die Teller. Wer es defti­ Der Sonntag startet mit einem Gottesdienst, den der Kirchen- ger mag, wird am riesigen Schwenkgrill fündig – und satt. chor musikalisch begleitet. Nach dem Mittagessen geht es Claus Kramer, der das Inselfest ins Leben gerufen hat, mit dem Akkordeon-Orchester Höringhausen weiter, ab 15 Uhr lobt das Engagement der vielen Freiwilligen: „Ohne all die tritt der Edersee Shanty Chor auf. Der Erlös des Festes fließt ­ehrenamtlichen Helfer, die ‚Kirche Unterwegs‘ und die in ein Schwalbenhaus, das einige Meter von der Uferpromenade­ Sponsoren wären wir nicht in der Lage, dieses tolle Fest zu entfernt aufgestellt werden soll. Der Eintritt ist frei. veranstalten.“ Der Eintritt zum Inselfest ist frei. In den vergangenen anderthalb Jahren haben Peter Stumpe und sein Helferteam der Uferpromenade ein neues Gesicht verliehen. Neben zahlreichen Beeten und Blumen präsentie- ren sich dort jetzt dem Betrachter ein historischer Pflug, eine www. Mehr Infos zum Inselfest und zum Bank mit Milchkannen, ein Kiesbeet mit Trachtpflanzen und Programm unter halbinsel-scheid.de ­eine Rabatte mit Rosen und Lavendel. Die Dorfstube und der Ortsbeirat stifteten zudem einen Stein, der an „100 Jahre Eder- see“ erinnert. Alle Objekte haben eine Verbindung zum Dorf. 12 VOR ORT – GUTE GRÜNDE

Das neue Mini-Golf am

Seit einem Jahr ist die Region um eine Freizeitattraktion reicher: ­„Adventure-Golf“ macht Jung und Alt Spaß – und das auf einer Anlage, auf der man sich fast wie auf „richtigen“ Golfbahnen fühlt.

Spielführer Andreas ­Motyl (links) und ­Profi-Golflehrer Hugh Cairns möchten­ mit ihrer spe­ziellen ­Anlage ein neues Familien-Freizeit­ angebot schaffen.

ini-Golf hat wohl fast jeder schon ­kreativ angelegte Landschaft mit Mini-­ lien. Extra-Angebote­ gelten für Kinderge- einmal gespielt, das Golfen auf Hügeln, kleinen­ Flussläufen und ­Tälern. burtstage sowie Firmen-Events – mit oder M großen Rasenflächen dagegen ist ohne Verpflegung im Restaurant. Die Anläs- fast nur in angelsächsischen Ländern Spielen selbst zur Winterzeit se sind nicht an Jahreszeiten gebunden: ein Volkssport. Die beiden Inhaber der Twis­ Ein besonderer Reiz der neuen Anlage liegt „Unser Adventure-Course lässt sich nahezu te­see Golf GmbH, Spielführer Andreas darin, dass die Spielflächen vom großen durchgehend nutzen, sogar für Weihnachts- ­Motyl und der schottische Profi-Golflehrer Golfsport inspiriert wurden. Die Bahnen im feiern – soweit nicht gerade zwei Meter Hugh Cairns, wollen daran etwas ändern. Miniformat erinnern an berühmte Vorbilder Schnee liegen“, lacht Andreas Motyl. Sie bringen langjährige Erfahrung vom Be- auf der ganzen Welt. „Kids haben bei uns trieb des Golfclubs Bad Arolsen mit und ebenso Spaß wie Erwachsene – also die Einsatz für die Region ­haben am Strandbad-Parkplatz im vorigen ganze Familie“, hebt Hugh Cairns hervor. Neben Touristen aus der Region nutzen Sommer das MacBirdies Adventure-Minigolf „Selbst Menschen mit Handicaps kommen auch Golfer das neue Freizeitangebot. Dafür eröffnet. Im Gegensatz zu konven­tionellen auf dem Adventure-Course zurecht.“ Der sorgt vor allem die unmittelbare Nähe zum Minigolfanlagen ist das Betreten der Bahnen Spaß kostet für Erwachsene sieben Euro, Twistesee. Darüber hinaus kommen vom hier sogar nötig: Es gibt keine Betonflächen,­ Kinder spielen für fünf Euro. Spezielle Tarife benachbarten Ferienpark viele Besucher, ­dafür aber viel Kunstrasen rund um eine gibt es für Schulklassen, Gruppen und Fami- ebenso vom Wohnmobilpark. Weil die VOR ORT – GUTE GRÜNDE 13

Hugh Cairns hat jede Menge Tricks und Tipps parat – auch für junge (Mini)-Golfer.

Korbacher Traumpaar Korbach feiert 2018 den Hessentag – das größte Landesfest Deutsch- lands. Als Hessentagspaar repräsentieren in passender historischer ­Kleidung Lisa-Marie Fritzsche und Lukas Goos die Geschichte und Besonder­heiten unserer Region.

Zwei spezielle Aspekte sind einmalig für Hessen und haben Korbach über die Jahrhunderte geprägt: die Themen Gold und Hanse. Korbach besitzt mit dem Eisenberg nicht nur die größte Goldlagerstätte in Deutschland, sondern ist zu- gleich die einzige Hansestadt unseres Bundeslandes. Das auserwählte Korba- cher Hessentagspaar­ soll den vielen Hunderttausend Besuchern des Hessen- tags diese Besonderheiten vermitteln. Das Hessentagspaar trägt deshalb historische Kleidung aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Damals stand die Hansestadt Korbach in voller Blüte. Korba- cher Kaufleute zogen mit ihren Waren bis nach Deventer in Flandern und ins ferne Reval, das heutige Tallinn in Estland. Zugleich florierte auch der Goldberg- bau am nahen Eisenberg. Zwischen dem 13. und dem 16. Jahrhundert wurde der Berg von 20 Kilometern Such- und Abbaustrecken durchlöchert, über eine Tonne reines Gold holten die Bergleute aus der Erde. Das Korbacher Hessentagspaar aus Hansekaufmann und Goldmarie reprä- sentiert diesen herausragenden Abschnitt der Stadtgeschichte. Lisa-Marie Fritzsche ist Verwaltungsangestellte und voller Vorfreude auf die bevor­ stehende Zeit: „In meiner Amtszeit als Goldmarie werde ich viele Leute ­kennenlernen und Veranstal- tungen intensiv miterleben. An dieser Aufgabe möchte ich auch persönlich wachsen.“ Der Region­ fühlt sich die 23-Jährige eng verbunden. „Daher kaufe ich hier gern ein – auch meine Energie. Und die EWF überzeugt mich mit Adventure-Golf­anlage einen wichtigen Bau- guter Beratung und günstigen stein für die Entwicklung­ des Twistesees Angeboten“, erklärt sie. darstellt, erhielten die Betreiber einen Zu- Der 25-jährige Sportstudent schuss von 25 000 Euro. „Und das sogar Lukas Goos stellt als Hanse- als erstes touristisches Projekt der Förder- kaufmann den männlichen region“, freut sich Andreas Motyl. „Wir ver- Part dar: „Ich möchte ein Teil bessern nicht nur das touristische Angebot, vom Hessentag sein, der eine wir schaffen mit Adventure-Golf auch Ar- großartige Chance für Kor- beitsplätze.“ Da den Betreibern die Region bach auf vielen Ebenen bie- am Herzen liegt, war in puncto Energiever- tet – von der touristischen sorgung die EWF erste Wahl. Dazu Andreas ­Bekanntheit bis hin zur wirt- Motyl: „Es ist uns wichtig, dass der Energie- schaftlichen Entwicklung.“ versorger in der Nähe ist. Auch die kom­ petente Beratung schätzen wir. Wenn es Botschafter unserer Region: Lukas Goos und Lisa-­ Fragen gibt, ist es gut, jemanden direkt vor Marie Fritzsche als Hanse- Ort zu haben.“ kaufmann und Goldmarie 14 LESERTEST – ENERGIEEFFIZIENZ

Energieeffizienz: sehr gut

Funktion: befriedigend

✗Bedienung: sehr gut Für Ein­steiger in Ordnung

Für Hobbysportler gut geeignet, für Profis aber zu ungenau – so das ­Urteil von Bikerin Friderike Schnatz über das Fitnessarmband Vivofit 3.

oderne Fitnessarmbänder erken- Vivofit 3 mit einer Batterieladung auskom- Praxistest war sie dann etwas enttäuscht: nen mehr als nur Pulsschlag und men. Friderike Schnatz aus Vöhl-Dorfitter „Die Messungen waren zu ungenau, zumin- M Kalorienverbrauch: Das Vivofit 3 prüfte das Gerät ausgiebig für den EWF-­ dest für Sportler, die an ihr Leistungslimit ge- von Garmin synchronisiert sich automatisch Lesertest. Die begeisterte Mountainbikerin hen. Die Nutzung der App liefert viele Infos, per Bluetooth mit der entsprechenden fährt pro Woche im Schnitt zehn Stunden setzt aber voraus, dass man unterwegs ­Garmin-App auf dem Smartphone. Das Rad, als Vorbereitung zu Saisonhöhepunkten ­online ist.“ Obwohl sie Bestnoten, für Be­ schlaue Band erkennt, ob der Sportler gera- wie dem Willinger Bike-Marathon noch mehr: dienung, Design und Tragekomfort vergab, de radelt, läuft oder schwimmt. Es misst die „Eine optimale Kalorienzufuhr und das rechte empfiehlt sie das Gerät eingeschränkt weiter: Fitness und setzt realistische Tagesziele. Maß an Ausgleichstraining sind dann beson- „Eher was für Läufer und für Menschen, die ­Außerdem verbraucht der sportliche Beglei- ders wichtig, für beides erhoffte ich mir Auf- sich nicht so intensiv mit Sport und Gesund- ter wenig Energie: Mehr als 365 Tage soll das schlüsse durch das Armband.“ Nach dem heit befassen. Es hilft beim Motivieren.“

Tester gesucht: E-Book-Reader

Punkten als perfekte Reisebegleiter: E-Book-Reader mit Speicherplatz für mehrere Tausend E-Books. Denn statt schwerer Bücher braucht man nur das kleine elektronische Gerät in den Koffer oder Rucksack zu packen – schon lässt sich der Lieblingsroman an nahezu jedem Ort der Welt schmökern. Aber was passiert, wenn auf das Gerät Wasser spritzt? Wie lange hält überhaupt der Akku? Und ist das Lieblingsbuch auch bei starkem ­Sonnenlicht am Meer noch gut lesbar? Diese und ähnliche Fragen möchten wir für das Modell Tolino Vision 4HD im nächsten Lesertest beantworten. Lust mitzumachen? Dann schnell mit Namen,­ Anschrift und Telefon­ nummer bewerben. ­Entweder eine­ Postkarte schicken an: EWF, Stichwort Lesertest, Arolser Landstraße 27, 34497 Korbach, ein Fax an 05631 955-401 oder eine E-Mail an [email protected] ­senden.

Einsendeschluss: 26. Juni 2017 Mitmachen dürfen nur Kunden der EWF. Sammel­einsendungen werden nicht berücksichtigt. Mitarbeiter der EWF dürfen nicht teilnehmen, der Rechtsweg ist aus- geschlossen. Wichtig: Der Tester erscheint mit Foto und Testurteil in der kommenden Ausgabe der direkt und in ­deren PDF-Version im Internet.