12 Tour Sie sich rechts und folgen der Beschilderung in Rich- Stellshagen zu gelangen. Folgen Sie der Beschilderung 12 tung Hafen. Über die Straßen Am Haffeld und Am Torney zum Gutshaus Stellshagen. Rechterhand führt ein leicht gelangen Sie rechts auf die Poeler Straße und überque- abschüssiger Feldweg direkt zum Schloss Bothmer mit RUNDTOUR AB ren die Bahnschienen. Biegen Sie anschließend rechts ab seiner imposanten Festonallee. Sie durchqueren die und genießen den Blick auf den 800 Jahre alten Hafen Kleinstadt Klütz in Richtung Boltenhagen. Ein straßen- Über Ostsee, Stadt und Land der Hansestadt . Hinter den Fischrestaurants begleitender Radweg führt Sie über Wichmannsdorf biegen Sie nach rechts in den Schiffbauerdamm, der Sie bis an Ihr Ziel, ins Ostseebad Boltenhagen. Ostseebad Boltenhagen - Timmendorf - Kirchdorf - am Westhafen vorbei führt. An der nächsten Ampelkreu- Groß Strömkendorf - Wismar - Wendorf - - zung biegen Sie rechts in die Lübsche Straße, auf der * Alternative: Statt mit der Fähre von Boltenhagen Gramkow - Groß Walmstorf - Grevesmühlen - Sie geradeaus über die Steigung „Lübsche Burg“ bis nach Timmendorf zu fahren, können Sie über Tarnewitz, Gostorf - - Stellshagen - Klütz - ins Seebad Wendorf radeln. Fahren Sie an der großen Oberhof, Wohlenberg und Beckerwitz nach Zierow und Ostseebad Boltenhagen [ca. 70 Kilometer] Ampelkreuzung rechts in die Rudolf-Breitscheid-Straße, weiter nach Wismar radeln (siehe Tour 3). Von dort der Sie bis zur Wendorfer Seebrücke folgen. Links führt können Sie mit der Fähre nach Kirchdorf auf die Insel Start- und Zielpunkt der Tour ist das Ostseebad Bol- ein kleiner Waldweg in Richtung Hoben. Die später übersetzen (Fahrgastschifffahrt Clermont; Abfahr- tenhagen. Von der Seebrücke legt Ihr Schiff zur Über- asphaltierte Strecke entlang der Steilküste endet in dem ten 16. April bis 21. Oktober täglich 11, 14, 16.30 und fahrt auf die Insel Poel ab (Fahrgastschifffahrt Haker verwunschenen Ort Hoben. Folgen Sie der Beschilde- 18.30 Uhr). Weiter wie beschrieben. und Bethke; Abfahrten von Ostern bis Ende September: rung nach Fliemstorf und weiter bis nach Zierow. Auf dienstags und donnerstags 9.30 Uhr; Fahrradmitnah- wenig befahrenen Straßen radeln Sie über Landsdorf, Wichtige Adressen vor Ort siehe Seite 36. me auf Voranmeldung)*. Schon aus der Ferne werden biegen rechts nach Beckerwitz und wenig später links Wondervelo-Verleihstationen siehe Seiten 34 + 35. Sie den Timmendorfer Leuchtturm erblicken. Am Hafen in Richtung Gramkow ab. Sie durchqueren Hohenkir- angekommen radeln Sie – die Ostsee im Rücken – durch chen und folgen in Groß Walmstorf der Hauptstraße Fahrgastschifffahrt Haker und Bethke MS „Sturmvogel II“ ab Seebrücke Boltenhagen den Ortskern von Timmendorf und biegen anschlie- nach links, um vorbei am Santower See und am Plog- Strandstraße 8b Tel. 03 84 28 / 6 36 92 ßend nach links in Richtung Wangern ab. Sie halten gensee nach Grevesmühlen zu gelangen. Durchqueren 23968 Niendorf Fax 03 84 28 / 6 36 92 mobil: 01 60 / 6 72 54 33 sich weiterhin links und folgen dem straßenbegleiten- Sie die Stadt in Richtung Malzfabrik und folgen Sie dann www.fahrgastschifffahrt-wismar-mecklenburger-bucht.de den Radweg nach Kirchdorf. Im größten Ort der Insel dem straßenbegleitenden Radweg in Richtung Börzow. lohnt sich ein Stopp am Hafen mit den nahe gelege- In einem kleinen Waldstück kommen Sie an eine Abbie- Adler-Schiffe Niederlassung Reederei Clermont nen Schlosswallanlagen und der Backsteinkirche. Von gung. Statt geradeaus nach Börzow zu radeln, biegen Alter Holzhafen 7 Tel. 0 38 41 / 22 46 46 Kirchdorf aus fahren Sie auf einem schönen Radweg Sie nach rechts ab, überqueren wenig später die Bundes- 23966 Wismar Fax 0 38 41 / 22 46 47 die Straße entlang über Niendorf weiter nach Fährdorf straße 105 und gelangen nach Gostorf. Folgen Sie der mobil: 01 72 / 4 28 65 19 www.reederei-clermont.de und über einen Brückendamm überqueren Sie den Breit- Hauptstraße durch den Ort und radeln Sie auf der wenig ling. In Groß Strömkendorf halten Sie sich rechts und befahrenen Landstraße nach Dorf Gutow. Hier halten Informationen zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe finden Sie folgen der Hauptstraße nach Wismar. Die Hansestadt Sie sich rechts und fahren nach Damshagen. Durch- in den Tourenbeschreibungen 1 – 4. erreichen Sie über Redentin. Am Kreisverkehr halten queren Sie den Ort und halten Sie sich links, um nach 28 Kieler Ort Boiensdorfer 12 Werder 12 O S T S E E G r o ß e Am Werder einklütz Großk Schwarzen Gollwitz W i e k Kl höved lü tz Busch h Kaltenhof e ö f

v

STEINBECK e l u Warnkenhagen d Vorwerk Neuen- a Stove e Kirchdorf Z Boltenhagen- dorf Brook Ostseebad See- bucht o Redewisch brücke Seedorf Insel Poel Elmenhorst Niendorf Damekow GRUNDS- Ostseebad Tarnewitzer Timmendorf P Malchow e Hohen HAGEN Huk g

Boltenhagen e

n

Schönberg Wangern s i Wodorf l Weitendorf h t K i c Neu Klein Pravtshagen r e L i Wodorf Uwe Johnson Weiße Wiek r Heide- Ü K Fährdorf B Haus KLÜTZ Branden- katen Roberts- Tarnewitz dorf T CHRISTINENFELD husen Z ARPSHAGEN Hohen E Schloss Tarnewitz Wieschendorf Huk Rustwerder Bothmer Dönkendorf R Camp Wohlenberger Groß Redentiner Alt Farpen GOLDBECK HOFZUMFELDE Strömkendorf Stells- W i s m a r - Tannen Neu Kühlen-W hagen Hohen I OBERHOF Wieschendorf Farpen Rankendorf stein Hof N Wiek Eggers Reppenhagen K Wiek Stegort Hof Redentin E WOHLENBERG Beckerwitz KLEIN L Fliemstorf Kartlow Welzin Eggerstorf Huk VOIGTSHAGEN Fliemstorf REDENTIN Gagzow Grevenstein Dams- Wohlenhagen Hof Gutow Großenhof b u c h t GROSS hagen Niendorf Lands- Zierow HOBEN Bössow Gramkow torf EISERNE Rohlstorf Dorf See- Roggens-Kirche Pohnstorf Wahrstorf HAND Gutow Parin brücke Schloss torf Proseken WENDORF Museum Moor Thorstorf Alt Rolofshagen Groß Alter Gutshaus Greschendorf Neu Kussow Walmstorf Manderow Hafen Freilichttheater Greschendorf 106 105 epenitz Weitendorf 105 Gägelow Rüggow LeuchtturmSt HOIKEN- Warnow Kritzow YachthafenTramm Gostorf SANTOW DORF Alt Jassewitz Stoffers- EVERSTORF Klein 1 Zwei- Mallentin Santower torf Wolters- DARGETZOW Hafen hausen Schmacht- See Wolde dorf 9 2 hagen WISMAR GRENZ- HAMBERGE Groß Hof Mummendorf1 : 175 000 105 HAUSEN BARENDORF DAMM- -SÜD Kreuz Wolters- HUSEN Hof Wismar Voßkuhl dorf 0 1 2 NEU DEGTOW DREI Jamel Triwalk tepeni km Krassow S Roxintz 105 LINDEN Steffin Greese Rüschenbeck1cm = › 1,75 km Börzow Gressow 106 Triwalk 20 Waldeck Rosenthal 8 Levetzow WeiterePapenhusen Sehenswürdig- GREVES- Hilgendorf 20 Martensdorf keiten und Informationen Naschendorf Karow DEGTOW Krönkenhagen zu der dargestellten Bonn- MÜHLEN Piraten 29 Region finden Sie in hagen Meierstorf Klüssendorf 208 Metels- Open Air Käselow dorf Dorf Lübow dieser BroschüreGrieben auf Teschow QUESTIN den Karten 1 – 4. Lutterstorf Schulen- Rambow brook