5-Seen Radweg Themenroute / Rundtour / teilweise Bahntrassen-Radweg

Start/Ziel: Bahnhof Fahrtrichtung: Im Uhrzeigersinn Distanz: 80 km Zeit: 6 Std. 40 Min. (bei 12 km/h) Hm ↑: 1.231 m Hm ↓: 1.231 m ▪ Schwer, wegen der Streckenlänge, der Höhenmeter und aufgrund einiger Anforderung: Streckenabschnitte auf Schotter-, Wald- und Forstwegen ▪ Westerburg Bf. (-Sieg-Bahn RB 90 Siegen-Limburg/) Anreise: ▪ Wilsenroth Bf. (Westerwald-Sieg-Bahn RB 90 Siegen-Limburg/Lahn) Der Name "5-Seen Radweg" hält was er verspricht. Die Tour verbindet fünf Seen sowie eine Fülle weiterer Sehenswürdigkeiten im WällerLand und Hohen Westerwald. Als Tagestour ist der Themenradweg sportlichen Radfahrern zu empfehlen. Wer unterwegs Kurz- baden und sich in Ruhe die Gegend ansehen will, sollte sich zwei Tage Zeit nehmen. beschreibung: Während sich Westerburg als Ausgangspunkt der Tagestour anbietet, empfiehlt sich der Bahnhof Wilsenroth aufgrund der Übernachtungsmöglichkeiten am Wiesensee und in Westerburg als Start der Zwei-Tages-Tour. Im Sommer an Badesachen denken!

Nach dem Start in Westerburg erreicht der Radweg am Wiesensee einen ersten landschaftlichen Höhepunkt. Mit den Secker Weihern folgen die nächsten Gewässer. Bevor die Tour die Höhen des Westerwaldes erklimmt, bietet sich für eine Weg- Pause an. Auf einem Bahntrassen-Radweg geht es über die Wasserscheide von Lahn und beschreibung Dill zur Krombachtalsperre. An deren Ostufer passiert der Radweg die Landesgrenze zu Westerburg Bf. Hessen, ehe bei der Sonnenuhr am Knoten der höchste Punkt der Strecke erreicht wird. bis Auf die flotte Abfahrt nach Mengerskirchen folgt am Seeweiher die nächste Wilsenroth Bf.: Badegelegenheit. In Langendernbach überquert der 5-Seen Radweg den , worauf 48 km sich ein kurzer Steilanstieg zum Bahnhof Wilsenroth anschließt.

Nach dem Bahnhof Wilsenroth kreuzt der Radweg einen ehemaligen Basaltsteinbruch, ehe ein Abstecher zum "Ewigen Eis", einer geologischen Besonderheit am Hang einer Weg- Basalthalde, lockt. Nach Dorndorf verläßt der 5-Seen Radweg Hessen und kehrt nach beschreibung Rheinland-Pfalz zurück. Es folgt wo sich der Besuch des Parks von Schloss Wilsenroth Bf. lohnt. Im WällerLand bietet sich Meuth für eine Verpflegungspause an, bevor bis zwischen und der Letzte der 5 Seen der Rundstrecke erreicht wird. Westerburg Bf.: Die Tour endet nach einer gemütlichem Ausrollpassage auf dem Bahntrassen-Radweg der 32 km ehemaligen Westerwaldquerbahn am Bahnhof Westerburg. ▪ Mitführung sowohl von Rheinland-Pfalz Radroute, Westerwaldschleife sowie WW1 von Wallmerod bis Bahnhof Wallmerod sowie von Elbingen bis Rehe ▪ Mitführung -Wäller-Radrunde von Wallmerod bis Bahnhof Wallmerod, von Elbingen bis Rehe sowie von Langendernbach bis Dorndorf ▪ Mitführung Rennerod Achter von bis Rennerod ▪ Mitführung -Wiesensee-Tour von bis Pottum und am Ostufer des Verbindungen Wiesensees im Radwegenetz: ▪ Mitführung Rund um den Knoten von Waldmühlen bis Waldgebiet bei Neunkirchen ▪ Mitführung Fuchskaute-Tour (V) von Rennerod bis Rehe ▪ Mitführung Hessischer Radfernweg R8 von Mademühlen bis Knotenalm und von Mengerskirchen bis Seeweiher ▪ Mitführung Backesdörfer-Tour von Salz bis Bahnhof Wallmerod und von NSG Eisenbachwiesen bis Elbingen ▪ Mitführung AHRound-Tour (II) von bis Hahn am See ▪ 71% Asphalt und 9% wassergebundene Beläge, 20% unbekannt Hinweise: ▪ 14,9 km Bahntrassen-Radweg ▪ Straßenabschnitt(e) außerorts: 2,6 km Touristischer ▪ Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, D-56410 , Kontakt: Telefon +49/2602/3001-0, www.westerwald.info PS. Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen und Umleitungen sowie zur Infrastruktur wie Parkplätze, Ladestationen, Fahrradverleih, etc. unter www.radwanderland.de Stand: 13.05.2020