Mitteilungsblatt der Gemeinde , 270. Ausgabe, März 2019

2 Inhalt

Gratulationen 3 Aus dem Gemeinderat 4-6 Anzeige 7 Aus dem Gemeinderat 8-9 Anzeige 10-12 Musikverein 13 Dorfverein 14 Bibliothek 15-17 Anzeige 18-19 100 Jahre Turnverein Buch am Irchel 20 Anzeig 21-24 Kirchgemeinde Flaachtal 25-26 Impressum 27

Bildnachweis Titelseite: Luftaufnahme Gräslikon, zum Bestellen Gratulationen 3

Herzliche Gratulation

zur Geburt

Anna Wüthrich geboren am 18. Februar 2019 Tochter von Beatrice und Benjamin Wüthrich

Geburtstage über 80

Frau Irene Hildegard Fehr 19. März 2019 zu ihrem 88.

Herr Anton Kulle 24. März 2019 zu seinem 81.

Herr Ewald Otto Ruf 5. April 2019 zu seinem 82.

Frau Elisabeth Maria Fehr 9. April 2019 zu ihrem 81.

Frau Myrta Fehr 5. Mai 2019 zu ihrem 86.

Frau Hedwig Baur 7. Mai zu ihrem 89.

Herr Dietrich Bernd Steiner 7. Mai zu seinem 81. 4 Aus dem Gemeinderat

Erteilte Baubewilligung Bestellung Luftaufnahmen

Elisabeth und Heinrich Kienast Von unserer schönen Gemeinde Einbau Wohnung in Unterge- wurden im letzten Sommer neue schoss Luftaufnahmen geschossen, Die Dorfstrasse 50, Berg am Irchel Fotografien wurden auf unserer Kat.-Nr. 1022 Website publiziert und können nun als Poster (glänzendes Fotopa- Quellwasserfassung Bilghau- pier) auf der Gemeindeverwaltung Leitungsersatz bestellt werden. Im Suchfeld Luft- aufnahmen eingeben Die Leitungen der Quellwasser- fassung Bilghau müssen dringend Preise (exkl. Versandkosten) ersetzt werden, weshalb der Ge- meinderat ein Objektkredit von Fr. Format 20x30cm, 7.95 CHF 29`500 bewilligt hat. Format 40x60cm, 16.95 CHF Format 60x90cm, 27.95 CHF Wassertag 2019 Bäume und Sträucher zurück- Die Gemeinde organisiert dieses schneiden Jahr wieder einmal einen Wasser- tag. Diesmal findet der Wassertag Äste von Bäumen und Sträuchern, am Samstag 18. Mai 2019 statt. die in die Strasse hinausragen, Notieren Sie sich das Datum. Wei- behindern und erschweren Fuss- tere Informationen erhalten Sie gänger- und Fahrzeugverkehr, den rechtzeitig per Flugblatt. Strassenunterhalt sowie die Über- sicht im Bereich öffentlicher Stras- Friedhofsanierung 2019 sen und Wege. Dies gilt auch für Waldwege. Ein Legislaturziel ist die Sanierung des Friedhofs Berg am Irchel. Die- Grundsätzlich sind die Grund- ses Vorhaben wird nun in diesem eigentümer dafür verantwortlich, Jahr realisiert. Der Gemeinderat dass Bäume und Sträucher den genehmigt ein Objektkredit von Fr. Verkehr nicht behindern. Bei Un- 80`000. fällen, die auf das Nichtbeachten Aus dem Gemeinderat und Verwaltung 5 dieser Vorschriften zurückzuführen sie selber über allfällige Urnen ver- sind, können die Grundeigentü- fügen möchten. mer haftbar gemacht werden. Be- achten Sie auch den sogenannten Nach diesem Termin erfolgt die Lichtraum von 4.5m über Strassen Räumung durch die Politische und Wege, die frei von Ästen und Gemeinde Berg am Irchel, wobei Blattwerk bleiben müssen. über den noch vorhandenen Grab- schmuck verfügt wird. Bitte schneiden Sie Ihre Bäume und Sträucher bis Ende April zu- Urnen werden ausgegraben und rück. die Asche wird im gleichen Grab tiefer eingegraben. Friedhof Berg am Irchel Gräberräumung Für Ihr Verständnis danken wir im Voraus bestens Gestützt auf Art. 17 und 19 der Bestattungs- und Friedhof-Verord- Gemeinderat Berg am Irchel nung der politischen Gemeinde Berg am Irchel, teilen wir mit, dass Häckseldienst am 30. März 2019 die Grabreihen mit den Die Häcksel-Equipe kommt wieder Erwachsenen-Gräber Nr, 74 bis 83 vorbei. (Bestattungsjahre 1990-1994) Bitte merken Sie sich das Datum. im westlichen Teil des Friedhof- Die Anmeldungen erhalten Sie in areals ab Mai 2019 abgeräumt Ihrem Briefkasten. werden.

Angehörige der in diesen Grä- bern bestatteten Personen werden gebeten, Grabmäler und Grab- schmuck bis zum 30. April 2019 abzuholen, sowie der Gemeinde- verwaltung Berg am Irchel (Tel.Nr. 052-318 11 89) zu melden, wenn 6 Aus der Gemeindeverwaltung

Steuererklärungen 2018 wie vor von der Homepage des kantonalen Steueramtes Zürich Ihre Steuererklärung wird im unter Scanning-Verfahren elektronisch erfasst. Im Interesse eines rei- steueramt.zh.ch/html/steuererklä- bungslosen Ablaufs bitten wir Sie, rung/software.htm Folgendes zu beachten: kostenlos herunterladen oder bei - runden Sie die Beträge auf ganze uns als CD-Rom gratis auf der Ge- Franken. meindeverwaltung beziehen.

- verwenden Sie keine Büro- oder Benötigen Sie beim Ausfüllen der Heftklammern. Steuererklärung trotzdem noch Hilfsformulare, können Sie diese - reichen Sie Belege wenn möglich bei uns auf der Verwaltung bezie- im Format A4 ein. hen.

- Unterschreiben Sie die ausgefüll- Für alle steuerpflichtigen natür- ten Steuerformulare. lichen Personen des Kantons Zü- rich besteht seit 2013 die Möglich- Falls Sie Ihre Steuererklärung mit keit, die Steuererklärung online einem PC-Programm ausgefüllt auszufüllen und elektronisch ein- haben, stellen wir Ihne nur noch zureichen. die Hauptformulare zu. Wir bitten Sie dringend die vorbeschriftete Originalsteuererklärung zusam- Wir danken Ihnen für die Zusam- men mit dem gesamten PC-Aus- menarbeit. druck einzureichen. Bitte unter- schreiben Sie das Barcodeblatt, Gemeindesteueramt die PC-Steuererklärung und das Berg am Irchel PC-Wertschriftenverzeichnis.

Das Programm „Private Tax“ für die elektronische Erstellung der Steuererklärung können Sie nach Anzeige 7

Rafz / maler-flaachtal.ch 044 869 25 32

Berg_MB_2019_126x169.indd 1 08.11.2018 18:18:34 8 Aus der Gemeindeverwaltung

Zu vermieten: Feuerwehr-Lokal (rechte Seite)

als Einstellhalle / Lager / Garage (temperiert)

ca. 50 m2

Zintenwisstrasse / Winkel in Berg am Irchel

Per 1. April 2019 oder nach Vereinbarung

Miete: Fr. 400 pro Monat (inkl. Nebenkosten)

Bei Interesse bitte melden bei Gemeindeverwaltung Winkel 13 Berg am Irchel Tel. 052 318 11 89 [email protected]

Aus der Gemeindeverwaltung 9

Geschätzte Dorfbevölkerung von Gräslikon und Berg a.I.

Bitte entsorgen Sie KEINE heisse Asche in der Grüngutmulde!

Das Grüngut kann sonst zu brennen beginnen!

Am 16. Februar hatten wir einen Mottbrand in der Mulde.

Für Ihre Mithilfe möchten wir uns bedanken.

Patrick Schmid Umweltvorsteher Gemeinderat Berg am Irchel

10 Anzeige

Willkommen im Wald! Ein Knigge für den respektvollen Waldbesuch

Wir sind als Gast Wir bleiben Wir halten Hunde Wir achten auf willkommen. auf den Wegen. unter Kontrolle. die Forstarbeit.

Wir geniessen Wir sammeln Wir beschädigen Wir fragen nach, die Ruhe und und pflücken und hinterlassen bevor wir etwas Langsamkeit. mit Mass. nichts. installieren.

Wir sind uns der Gefahren in der Natur bewusst.

Wir respektieren die Nachtruhe im Wald. Anzeige 11

Was man im Wald darf und was nicht Aufforderung mit Augenzwinkern: Der neue Wald-Knigge gibt ein paar ein- fache Tipps, damit es dem Wald und uns allen gut geht.

Immer mehr Menschen erholen sich im Wald. Dabei treffen ganz unterschied- liche Ansichten und Bedürfnisse aufeinander. Die einen geniessen die Ruhe, die anderen treiben Sport, wieder andere sind auf der Suche nach dem gröss- ten Pilz oder einer seltenen Blume. Das kann zu Konflikten führen – was nicht nur dem friedlichen Miteinander schadet, sondern letztlich auch dem Wald.

Die Verhaltens-Tipps geben unter anderem Hinweise zum Umgang mit Afall, zur Forstarbeit, zu Gefahren im Wald, zum Ausführen von Hunden oder zum Sammeln und Pflücken. Der Wald-Knigge schliesst mit einem Thema, das vielen Waldbesuchenden zu wenig bewusst ist.

Den ganzen Wald-Knigge können Sie unter www.waldknigge.ch einsehen und in be- liebiger Anzahl bestellen oder herunterladen. Er ist übrigens auch für die Schule geeignet.

Wenn Sie uns zu Ihrer ersten Bank machen, dankt es Ihnen die ganze Region.

Als Raiffeisen-Mitglied sind Sie nicht nur Kunde, sondern Mitbesitzer Ihrer Bank. Ihre Spareinlagen ermöglichen Kredite für lokale KMU und Hypotheken. Davon profitieren Sie und die Region. Immer da wo Zahlen sind.

Raiffeisenbank Weinland Andelfingen I Guntalingen I Oberneunforn I Rheinau I Schlatt TG Telefon 052 304 30 00, www.raiffeisen.ch/weinland 12 Anzeige

Vorankündigung Plakat-Aushang „Rettungsgasse freihalten“

Der Regierungsrat hat in seiner Stellungnahme zur Vernehmlassung, welche bis am 25. Januar 2019 dauerte, den bundesrätlichen Vorschlag zur Rettungsgasse ausdrück- lich begrüsst. Darin ist vorgesehen, dass Fahrzeuge, die auf Autobahnen und Auto- strassen mit mindestens zwei Fahrstreifen in eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich im Stillstand befinden, für Einsatzfahrzeuge eine freie Gasse zwischen dem äussersten linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen bil- den müssen (Art. 36. Abs. 7 Entwurf revidierte Verkehrsregelverordnungw, SR 741.11).

Das bfu hat die Kampagne „Rettungsgasse freihalten“ lanciert. Die hierfür erstellen Pla- katierungen werden dem TBA zugestellt und im Bereich der Autobahnzufahrten, auf den dortigen „Mahnmalen“ ausgehängt.

Die Plakat-Kampagne läuft in den Zeitfenster Februar-März und September-Dezember 2019.

Kantonspolizei Zürich Präventionsabteilung Musikverein 13

Die Selbsthilfegruppen, welche auf Seite 24. im „Grüezi“ vorgestellt werden, sind im Aufbau und starten, wenn sich genügend Interessierte gemel- det haben. 14 Dorfverein

Dorfverein Berg-Gräslikon Bergwanderung im Berner Oberland drei Tage. Vom Gadmertal nach Oberhasli Nach einem «Kafihalt» im Dorf Gadmen und einer kurzen Weiterfahrt Richtung Sustenpass nehmen wir den Weg unter die Füsse zur Tällihütte hoch über Gadmen. Über das «Sätteli» gelangen wir zum Engstlensee, vorbei am Tannensee, mit Blick auf den Melchsee via Balmeregghorn nach Oberhasli.

Datum: Montag, 24. bis Mittwoch, 26. Juni 2019

1. Tag: mit öV/Kleinbus: Flaachtal – Winterthur – Luzern – Brünig – Meiringen – Innertkirchen – Gadmen, Post – Gadmen, Feldmoos. zu Fuss 3½ h Gadmen, Feldmoos (1638 m) – Tällihütte (1726 m) Übernachtung im Berggasthaus Tällihütte, (DZ, 4er-Zi, 6er-Zi) (Zimmer mit Betten, siehe www.taelli.ch, Übernachtung).

2. Tag: zu Fuss 3 h Tällihütte – Sätteli (2116 m) – Engstlenalp (1834 m) Übernachtung im antiken Hotel Engstlenalp, DZ (Nostalgiezimmer) (Zimmer mit Betten, siehe www.engstlenalp.ch/zimmer).

3. Tag: zu Fuss 3½ h Engstlenalp – Balmeregghorn (2255 m) – Planplatten (2233 m) mit Gondelbahn: Planplatten – Hasliberg Reuti. mit öV Hasliberg – Brünig – Luzern – Zürich – Winterthur – Flaachtal.

Das Datum ist definitiv. Bei schlechter Wettervorhersage erfolgt eine Absage.

Bitte so bald wie möglich anmelden mit Angabe ob ½-Tax oder GA vorhanden und Angabe von Übernachtungswünschen. Angemeldete erhalten dann das detaillierte Reiseprogramm.

Kosten für Fahrt mit ½-tax inkl. ½-Pension im DZ ca. Fr. 280 pro Person.

Weitere Auskunft und Anmeldung beim Reiseleiter: 079 389 02 51, [email protected] oder WhatsApp oder SMS

Anmeldefrist 30. April 2019

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden Bibliothek 15

Bauen, Tüfteln, Selbermachen

Programm gegen Langweile mit über 50 genialen Ideen.

Jetzt können Kinder loslegen und sich in kreative Abenteuer stürzen. In vielen verschiedenen Tech- niken und mit unterschiedlichsten Materialien ent- stehen großartige Sachen, die Spass machen.

So können die Abenteurer in die Welten von Rittern, Indianern, Pira- ten und Astronauten eintauchen. Auch in der Natur gibt es viel zu entdecken und zu werkeln, tolle Spiel- und Spassideen vertreiben jede Langeweile und flotte Flitzer zu Wasser, zu Lande und in der Luft laden zu Wettrennen ein.

Ausserdem machen coole Spiel- und Experimentierideen Lust darauf, die Welt zu entdecken. Da alles ganz genau und mit vielen Arbeits- schrittfotos erklärt wird, ist das nacharbeiten kinderleicht. Und wenn Mama und Papa mithelfen, wenn es mal kniffliger wird, dann hat die ganze Familie Spass am Bauen, Tüfteln und Selbermachen.

Fürs Bibliteam: Denise Schneider 16 Bibliothek

Angela Schmid erzählt am

Samstag, 13. April 2019 10.00 h

für unsere Kleinen ab 3 Jahren aus der

mit anschliessendem offeriertem Znüni. Dauer ca. ¾ Std. während der normalen Öffnungszeit in der Bibli (Turnhalle Berg a.I.)

Wir freuen uns auf viele kleine (und grosse ☺) Besucher

Ihr Bibliteam Bibliothek 17

Veranstaltungen Schul- und Gemeindebibliothek

Samstag, 10 – 11.00 h Bibliothek offen 30.03.2019 Samstag, 10 – 11.00 h Bibliothek offen mit 13.04.2019 Gschichte- Chischte Samstag, 10 – 11.00h Bibliothek offen 25.05.2019 Donnerstag, Ab 18.00 h Bibliothek offen mit 27.06.2019 Bücherapero Samstag, 10 – 11.30 h Bibliothek offen mit 29.06.2019 Kaffeeklatsch Samstag, 10 – 11.00 h Bibliothek offen 13.07.2019 Samstag, 10 - 11.00 h Bibliothek offen 31.08.2019 Samstag, 10 – 11.00h Bibliothek offen mit 21.09.2019 Gschichte- Chischte Samstag, 10 – 11.30 h Bibliothek offen mit 26.10.2019 Kaffeeklatsch Freitag, Zeit noch Schweiz. 08.11.2019 unbekannt Erzählnacht Samstag, 10 – 11.00 h Bibliothek offen 30.11.2019 Donnerstag, Ab 18.00h Bibliothek offen mit 12.12.2019 Adventsfenster Samstag, 10 – 11.00 h Bibliothek offen 21.12.2019

18 Anzeige

Englisch für jedes Alter in Buch am Irchel

Seit mehr als 13 Jahren unterrichte ich Englisch für alle Altersklassen. Es macht riesig Spass die Fortschritte der Schüler zu sehen und immer wieder neue Menschen kennenzulernen.

Mein Angebot richtet sich an alle Altersklassen:

Kinder ab 3 bis zum Alter von 15 Jahren unterrichte ich nach der Helen Doron Methode (www.helendoron.ch) in kleinen Gruppen ab drei bis maximal sechs Kindern. Auf spielerische Art wird den Kindern die englische Sprache nähergebracht. Diese Unterrichtsweise unterstützt die Bildung der Synapsen in beiden Hirnhälften.

Kinder im Schulalter können bei mir in die Nachhilfe kommen (meistens Einzelunterricht). Wir erarbeiten den Unterrichtsstoff der Schule und ich versuche den Kindern mit zusätzlichen Inputs, Geduld und Einfühlungsvermögen Freude am Erlernen dieser Sprache zu vermitteln.

Für Erwachsene stehen viele unterschiedliche Kurse zur Auswahl:

- Englisch von Grund auf Erlernen, hier arbeite ich mit den Headway Büchern von Oxford. - Englisch für das Reisen, für diese Kurse verwende ich Lehrmittel welche sich spezifisch mit Reisethemen befassen. - Konversationsklassen, wir unterhalten uns über verschiedene Themen, ich werde situativ auf die Grammatik sowie die Wortwahl hinweisen. - Vorbereitung auf das First Certificate von Cambridge.

Die Erwachsenen-Kurse können individuell zusammengestellt werden. Die Gruppengrösse beträgt in der Regel zwischen zwei und vier Personen. Vorbereitungen auf Prüfungen meistens Einzelunterricht.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Isabelle Dahinden Bruppichstrasse 8 8414 Buch am Irchel Tel: 052 301 33 88 Anzeige 19

Maibowle

Am Samstag 11. Mai (vor Muttertag) findet um 17.00 Uhr ein Familienkonzert in der Kirche Buch am Irchel statt.

Mitwirken werden Instrumentalisten, der Singkreis Buch, Sviatoslava Luchenko (Solosängerin und Dirigentin) und Ekkehard Blomeyer (Organist).

Geprobt wird jeweils donnerstags 20.00 Uhr im Giebel in Buch am Irchel.

Möchte noch jemand mitsingen bei diesem einmaligen Projekt?

Nach dem Konzert sind die Proben zu Ende.

Bei Fragen geben Auskunft:

Sviatoslava Luchenko 076 445 60 62

Johannes Irsiegler 052 301 36 25

Monika Weilenmann 052 315 15 34 20 Turnverein

 -0-)1 - $)0#( -# '! $ -/ $ . . #-. $)рппҊ  - %ü#-$" . 0$'ü0(ѵ($/ $)*- )/'$# . ./ )/./ # )&))Ѷ '0! )0). - *- - $/0)" )0! *#/*0- )ѵ$-# )0). 1*-" )*(( )Ѷ2ü#- ) су/0) )-- )50/0-) )0) .* $) ) '/- &*- 0!50./ '' )ѵ$- -2-/ ) 505#'- $#  ü./ 0) $ / ) $)$)/ - ..)/ .#( )+-*"-((ѵ

 './1 -./ü) '$#"$/ .0# $) )*!!$5$ '' ) 0$'ü0(.! ./&/0) 50(0!/&/0). - - $ -'$#& $/ ) # )2$-т. # ).2 -/ *( 4/. $)" ' )Ѻ

222ѵ/10#ѵ# Anzeige 21

Kinderwoche Flaach vom 29. April – 3. Mai 2019

Wie wäre es, einmal als Archäologe in der Vergangenheit des Alten Ägyptens zu graben und mit vielen anderen Kindern ein buntes Programm mit Spielen, Basteln, Lachen, Hüpfen und einem feinen Zvieri erleben? An jedem Nachmittag hören wir die spannende Geschichte von Josef aus der Bibel und singen Lieder mit Christof Fankhauser dem bekannten Kinderliedermacher.

Alter: Kindergarten bis 5. Klasse Datum: Montag – Freitag 13.30 -16.45Uhr Abschlussfeier: Freitag, 3. Mai ab 18.00 Uhr Wochenbeitrag: Fr. 50.00 (inkl. T-Shirt) Ort: Worbighalle Flaach

Jugendliche ab der 6. Klasse setzen wir gerne als Gruppenleiter ein.

Anmeldung bis 30. März 2019 online auf www.kiwo-flaach.ch Info: Samuel Meyer - Tel. 052 318 15 26 - [email protected] 22 Anzeige

Saisoneröffnung im Naturzentrum Thurauen

Flaach, 7. März 2019

Die neunte Hauptsaison im Naturzentrum Thurauen startet am Sonntag, 17. März. Der Tag lockt mit kostenlosen Führungen durch die Ausstellung und informativen Ständen zu verschiedenen Naturschutz-Themen.

Der Beginn des Frühlings läutet auch die Hauptsaison im Naturzentrum Thurauen ein. Jeweils Mitte März, wenn die ersten Leberblümchen und Seidelbaste in den Thurauen blühen und die Zugvögel zurückkommen, öffnet das Zentrum seine Tore. Bis zum 20. Oktober kann die Ausstellung zum Thema «Auenlandschaft» und der Erlebnispfad im angrenzenden Auenwäldchen besucht werden.

Am besagten Sonntag können die Ausstellung und der Erlebnispfad sowie – kostenlos – zwei Führungen besucht werden. Um 13.30 und 15 Uhr führen die Experten des Naturzentrums die Besucherinnen und Besucher über den Erlebnispfad: Fragen wie «Was macht eine Auenlandschaft aus?», «Welche Tiere und Pflanzen nennen diesen Lebensraum ihr Zuhause?» oder «Was sind das für Löcher im Baum?» werden dabei nicht unbeantwortet bleiben.

Bei guter Witterung werden an Informationsständen Themen wie der Biber aufgenommen und Gross und Klein dazu vertieft informiert. Wer den Hunger packt, kann im benachbarten Restaurant Rübis&Stübis feine Speisen und Getränke geniessen. Von 9 bis 13.30 Uhr bieten sie etwa den feinen «Wyländer Brunch» an.

Öffnungszeiten Naturzentrum Thurauen 2019 17. März–20. Oktober Mo./Di. geschlossen Mi.–Sa. 13–17 Uhr So. & allg. Feiertage 11–17 Uhr

Für angemeldete Gruppen öffnen wir gerne auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

Weiterführende Infos: www.naturzentrum-thurauen.ch www.paneco.ch

Anzeige 23

Jahresprogramm 2019 Naturschutzverein

  03.03.2019 Besuch beim Biber am Langwiesenbach 

‘–ƒ‰ ”‡ˆˆǣ‡”‰ƒ ” Š‡Žǡƒ”’Žƒ–œƒ†‹Šƒ—• 07.04.2019ͳͶŠ” Specht• ŠŽ‹‡••‡†Ž‡‹‡—ˆ™¡””—†‡‹†‡” ”‡‹ˆ˜‘‰‡Ž•–ƒ–‹‘-Exkursion   ‡‹–—‰ǣǤƒ—ƒǡ Žƒƒ Š

27.04.201‘–ƒ‰ 9 ”‡ˆˆǣŠ—”ƒ—‡Ǧƒ”’Žƒ–œ„‡‹†‡”Š—”„”ò ‡ Žƒƒ ŠǦŽŽ‹‘ƒǤŠǤ ͲͻǤ͵ͲŠ” Einheimische‡‹–—‰ǣ‹ ‘Ž‡‹ „”‡‡”ǡ‘Ž‡ Heckensträucher kennenlernen š—”•‹‘ ƒ•–ƒ‰ ͳ͵Ǥ͵ͲŠ” Stunde”‡ˆˆǣ‡Š”œ™‡ ŠƒŽŽ‡‘”ˆ der Gartenvögel  04./05.Mai ‡‹–—‰ǣ‘’Š‹‡ƒ—ƒ 19‘ Ǧ†‡ ‡–”‡—–‡•„Vögel beobachten“‹†‡ Žƒƒ Š–ƒŽ‰‡‡‹†‡‹– ”‹–Š‘Ž‘‰‡ 2ͲͺǤ͵ͲŠ”4.08.2019 Fledermaus’‡œǤ ˆ‘•ò„‡” ‡‡‹†‡™‡„•‡‹–‡—Ǥ‡‹–—‰ˆ‘Ž‰‡-Exkursion  

07.09.2019ƒ•–ƒ‰ ”‡ˆˆǣƒ”’Žƒ–œŽŽ‹‘ƒŠ‡‹ ʹͲǤͲͲŠ” Einheimische‡‹–—‰ǣ‘’Š‹‡ƒ—ƒ Heckensträucher im Herbst š—”•‹‘ ƒ•–ƒ‰ 06.10.2019ͳͷǤ͵ͲŠ” Besuchen”‡ˆˆǣ‘Ž‡ǡòŽ‹™‡‹Š‡” Sie uns am Zugvogel -Tag ‡‹–—‰ǣ‘’Š‹‡ƒ—ƒ

‘–ƒ‰ Š—”ƒ—‡ǡ‡‘„ƒ Š–—‰•Šò––‡Š‡‹„—‡” ͳͲǦͳ͸Š” ‡”‡‰‹•–ƒ„ǤŠ—”ƒ—‡ƒ—•‰‡• Š‹Ž†‡”–   ‘–ƒ–ǣ  ”¡•‹†‡–‹ ‘’Š‹‡ƒ—ƒǡ Žƒƒ Š Ͳ͹ͺ͸ʹ͹ͳ͸͵ʹ  •‘’Š‹‡Ǥ„ƒ—ƒ̷‰šǤ Š 

24 Anzeige

STEHT

DAS

Diese Selbsthilfegruen sind im Aufbau und starten, LEBEN

wenn sich genügend Interessierte gemeldet haben KOPF?

Sterben und Tod Eine siebzig-jährige Frau, gesund und munter, denkt über den Tod nach. DU BIST Sie möchte sich in einer Gruppe mit Gleichgesinnten, die ebenfalls im NICHT ALLEIN. fortgeschrittenen Alter sind, austauschen. Dabei sollen nicht Krankheiten oder religiöse Themen im Vordergrund stehen, sondern praktische wie spirituelle Fragen rund um das Sterben und den Tod.

Traumafolgestrungen (Gruppentreffen in Schaffhausen) Eine posttraumatische Belastungsstörung kann zu einer Verminderung der Leistungsfähigkeit führen, die Beziehungsgestaltung erschweren und das Gesamterleben verändern. In der Selbsthilfegruppe geht es darum, gemeinsam zu lernen, ein sinnvolles Leben in Verbundenheit mit sich selber zu gestalten und sich durch gegenseitiges Verständnis zu unterstützen.

Frauen in Männerberufen Mechanikerin, Landschaftsgärtnerin, Schreinerin, Zimmerin oder Maurerin – tolle Jobs. Im Berufsleben als Frau aber fast immer alleine zu sein, ist manchmal schwierig. Denken, Handeln und Karriereplanung unterscheiden sich bei Männern und Frauen. Von den Berufskollegen wird eine Frau in einem Männerberuf oftmals anders wahrgenommen, als sie sich selber sieht. Eine Landmaschinenmechanikerin, die ihren Beruf liebt, möchte mit anderen Frauen in Männerberufen lernen, mit solchen Herausforderungen im Alltag besser umzugehen.

Selektiver Mutismus und etreme Schüchternheit Kinder mit (selektivem) Mutismus können nicht sprechen, obwohl sie es gelernt haben. Sie möchten es zwar, wollen aber auf keinen Fall (negativ) auffallen. Was tun, wenn das Kind, wenn es angesprochen wird, verstummt und regelrecht einfriert Wie kann man helfen, wenn das Kind total gehemmt und verängstigt ist An wen kann man sich wenden, wenn man als Elternteil oder Betreuungsperson merkt, dass etwas nicht stimmt Das sind die Themen dieser neuen Gruppe für Eltern.

Alleinerziehend Zwei alleinerziehende Mütter wünschen einen Austausch mit anderen Frauen und Männern, die getrennt sind und sich manchmal sehr alleine fühlen mit den Kindern, sich fragen, wie sie die Doppelbelastung bewältigen, die Kinder am besten unterstützen und mit dem früheren Partner/ der früheren Partnerin umgehen.

Weitere Gruen im Aufbau Adotion (erwachsene Adoptierte), Adotiveltern von erwachsenen Kindern, Arbeitslose unge Menschen, Häusliche Gewalt (betroffene Frauen, Schaffhausen), Burnout (Betroffene), Deression (Betroffene, Schaffhausen), Diabetes 1 (Betroffene), Frauengesrächsgrue, Hochsensibilität (Betroffene), Inkontinenz (Betroffene), wangsstrungen (Betroffene)

Alle neuen Gruen werden bei den ersten Treffen von einer Mitarbeiterin des Selbsthilfeentrums begleitet. eitunkt und Häufigkeit der Treffen richten sich nach den Bedürfnissen der Interessierten.

Kontakt und weitere Informationen zu diesen und rund 80 weiteren Gruen Selbsthilfeentrum Region Winterthur, 052 213 80 60 infoselbsthilfe-winterthur.ch www.selbsthilfe-winterthur.ch

SELBSTHILFEZENTRUM REGION WINTERTHUR

HOLDERPLATZ 4 | 8400 WINTERTHUR | 052 213 80 60 | WWW.SELBSTHILFE-WINTERTHUR.CH | [email protected] | POSTKONTO 84-58300-0 Kirchgemeinde 25

Adonia-Teens-Musical-Konzert 2019 Übernachtungsplätze gesucht! Am Mittwoch, den 24. April 2019, um 20 Uhr ist wieder ein Adonia-Teens-Chor in der Worbighalle in Flaach zu Gast. Die ref. Kirchgemeinde Flaachtal und die Ev.-methodistische Kirche Flaach organisieren das Konzert gemeinsam. Für die rund 70 Teens und deren Leiter suchen wir Personen, die bereit sind, eine Übernachtungsmöglichkeit, ein Morgenessen und einen Lunch zum Mitnehmen bereitzustellen. Alle Chormitglieder (ausser den Leitenden) haben einen Schlafsack dabei. Es genügt also eine Luftmatratze, ein Sofa, eine Matratze o. ä. Als Lunch ist ein Sandwich, etwas zum Trinken, eine Frucht und etwas Süßes ausreichend. Ist es Ihnen möglich, mindestens zwei Jugendliche oder junge Erwachsene für die Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag (24. auf 25. April 2019) bei sich aufzunehmen? Für weitere Informationen und Anmeldungen zur Übernachtung wenden Sie sich bitte an: Silvia Bärlocher, Im Lei 1, 8416 Flaach. Tel: 052 318 26 91; 079 435 44 15; E-Mail: [email protected]

26 Kirchgemeinde

Sommerlager Sind ihre Kinder im Sommer manchmal gelangweilt? Suchen sie noch ein tolles Lager für ihre Kinder? Auch dieses Jahr wieder organisieren der Cevi Flaachtal, die Jungschar Hallau, die Jungschar Gä-Lö-Oha und die Jungschar Beringen ein gemeinsames Sommerlager. Unter dem Thema Indianer versammeln sich alle zum grossen Phow Wow. Wer bei der grossen Indianerversammlung dabei sein will kann sich anmelden unter www.sola-ch.jimdofree.com/anmeldung Eine Woche voller Indianerabenteuer, Tippis, Lagerfeuerromantik und toller Gemeinschaft erwartet alle, die am grossen Phow Wow teilnehmen. Eingeladen sind alle die nach den Sommerferien 2019 in die vierte Klasse kommen, bis hin zur neunten Klasse. Das Lager wird vom 27. Juli bis am 4. August 2019 stattfinden, ca. 1.5 Fahrstunden von Schaffhausen entfernt. Die Kosten belaufen sich auf 220 CHF pro Teilnehmer.

Die evang.-ref. Kirchgemeinde Flaachtal publiziert 6 x jährlich kirchliche Mitteilungen und verteilt sie in alle Haushalte der Gemeinden Berg a. I., Buch a. I., Flaach und . Die nächste Ausgabe unserer Mitteilungen der Kirchgemeinde Flaachtal erscheint am 1. April. Sie können die neuesten Informationen auch auf unserer Homepage online lesen. www.kirche-flaachtal.ch Impressum 27

Grüezi Das Mitteilungsblatt erscheint sechsmal jährlich Auflage, 340 Exemplare Kostenträger, Politische Gemeinde Berg am Irchel

Redaktion Oliver Heggli

Kontakt 052-301 31 18 [email protected]

Erscheinungsdaten, Redaktionsschluss 2019

23. Januar 11. Januar 269 13. März 01. März 270 15. Mai 03. Mai 271 03. Juli 21. Juni 272 18. September 06. September 273 20. November 08. November 274

AGB Die Daten müssen in digitaler Form übermittelt werden pdf-Datei und offene Datei in word oder jpeg Die Platzierungsfläche beträgt 12.5 x 16.3 cm Die Redaktion übernimmt keine gewünschte Korrekturen an Daten übernimmt keine Verantwortung und haftet nicht für dessen Inhalt Gestaltung für Behörden wird von der Redaktion angepasst Nach Redaktionsschluss werden keine Beiträge angenommen P.P. 8415 Berg am Irchel Post CH AG

März 2019 19. Pro Senectute Mittagstisch 22- Musikverein Berg am Irchel Abendunterhaltung 23. 30. Politische Gemeinde Häckseldienst

April 2019 7. Greifvogelstation Tag der offenen Tür 10. Seniorenwandergruppe 2. Wanderung 13. Greifvogelstation Führung für Erwachsene 13./ GETU Flaachtal Kantonaler Frühlingswettkampf, 14. Volketswil 16. Pro Senectute Mittagstisch mit Lotto-Match 30. Irchelschützen Berg-Buch 1.Obligatorische Übung

Mai 2019 5. Naturzentrum Thurauen Tag der offenen Tür 16. Seniorenwandergruppe 3.Wanderung 18. Politische Gemeinde Wassertag 21. Pro Senectute Mittagstisch