Anne Frank Zentrum · Rosenthaler Straße 39 · D-10178 Ausstellung in Berlin An alle Schulen in Deutschland Pädagogische Angebote An alle Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage Wanderausstellungen An alle demokratisch engagierten Schulen Tel. 030 288 86 56-00 Fax 030 288 86 56-01 [email protected] www.annefrank.de Spendenkonto Bank für Sozialwirtschaft DE76 1002 0500 0003 2995 05 BFSWDE33BER Amtsgericht Charlottenburg Vereinsregister-Nr. 14667 NZ

Berlin, 13.01.2021

Anne Frank Tag 2021 »Blick auf die Geschichte«: Anmeldung eröffnet!

Liebe Schulleitungen und Lehrkräfte, herzlich möchten wir Sie und Ihre Schüler*innen zur Teilnahme am Anne Frank Tag im Juni 2021 einladen. In diesem Jahr ist das Thema unseres Aktionstags gegen Antisemitismus und Rassismus »Blick auf die Geschichte«. Unsere kostenfreien Lernmaterialien beschäf- tigen sich mit Anne Frank und dem Nationalsozialismus – unter besonderer Berücksichti- gung von Fotos als historischer Quelle. Da der Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, bietet sich die Durchführung des Aktionstags für alle teilnehmenden Schulen zu einem zeitnahen späteren Zeitpunkt an.

Für die Vorbereitung und Gestaltung des Anne Frank Tages stellen wir Ihnen kostenfrei gedruckte und digitale Lernmaterialien zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Plakatausstellung, die Anne Frank Zeitung mit Leitfaden für Lehrkräfte sowie Postkarten mit pädagogischen Fragen. Die Materialien regen insbesondere dazu an, sich mit histori- schen und gegenwärtigen Fotos kritisch auseinanderzusetzen. So stärken wir die Medi- enkompetenz und Urteilsfähigkeit der Schüler*innen. Die verschiedenen Lernmaterialien eignen sich zum Präsenz-Lernen und für das Homeschooling.

Darüber hinaus möchten wir Sie und Ihre Schüler*innen mit dem Anne Frank Tag dazu anregen, eigene Ideen und Aktionen umzusetzen und so öffentlich für Vielfalt und Demo- kratie zu werben. Inspiration bieten dazu die vielfältigen Berichte von Schulen aus den Vorjahren auf unserer Webseite: www.annefranktag.de/schulen. Damit Sie die lokalen Medien über geplante Aktionen informieren können, senden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt eine anpassbare Pressemitteilung.

Für die Monate rund um den Anne Frank Tag 2021 bieten wir zusammen mit unseren Part- nerorganisationen erstmals eine Vielzahl von Workshops für Lehrkräfte und Schü- ler*innen an zu den Themen jüdisches Leben in der Gegenwart sowie zu Antisemitismus,

Rassismus und Diskriminierung. Die Workshops können – je nach aktueller Lage der Corona-Pandemie – in Präsenz oder online durchgeführt werden. Alle weiteren Informati- onen zu den Workshops und auch zu den vergünstigten Materialien aus unserem Online- shop entnehmen Sie bitte den Dokumenten im Anhang.

Bitte denken Sie schon jetzt daran, den Anne Frank Tag an Ihrer Schule zu dokumentieren und uns nach der Umsetzung einen kurzen Bericht und Fotos zukommen zu lassen. Nur so können wir das Engagement Ihrer Schule auf unserer Webseite www.annefranktag.de darstellen. Diese Dokumentation ist wichtig, um zukünftige Förderer des Anne Frank Ta- ges zu überzeugen und auch in Zukunft alle Lernmaterialien kostenfrei anbieten zu kön- nen.

Ihre Anmeldung

Wir freuen uns sehr, wenn Sie beim diesjährigen Anne Frank Tag dabei sind. Anmelden können Sie sich bis zum 28. Februar 2021 über unser Online-Formular: www.annefranktag.de/anmeldung. Alternativ ist auch eine Anmeldung per Fax oder E- Mail möglich. Dafür verwenden Sie bitte das beigefügte Formblatt. Aufgrund unserer be- grenzten Ressourcen können wir eine Teilnahme, die alle Angebote vollumfänglich um- fasst, leider nicht garantieren.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Siegele Direktor des Anne Frank Zentrums

Den Anne Frank Tag 2021 führt das Anne Frank Zentrum durch in Kooperation mit seinen Partnern und Unterstützern:

Antwort-Fax/E-Mail zum Anne Frank Tag 2021 »Blick auf die Geschichte« Bitte bis zum 28.02.2021 an das Anne Frank Zentrum ausgefüllt zurücksenden. Vielen Dank! Anne Frank Zentrum Stefanie Schwarblies / Jan Schapira Fax: 030 2888 656-01 Rosenthaler Straße 39 E-Mail: [email protected] 10178 Berlin (Tel.: 030 2888 656-00)

Kontaktdaten der Schule (bitte leserlich ausfüllen) Name der Schule: Straße & Hausnummer: Postleitzahl & Ort: Webseite (optional): Ihr Name als autorisierte Ansprechpartner*in: E-Mail: Tel. (optional):

o Ja, wir möchten teilnehmen und melden uns verbindlich zum Anne Frank Tag 2021 an. Bitte senden Sie uns zum Aktionstag kostenfrei die Plakat-Ausstellung zum Thema »Blick auf die Geschichte«, die Anne Frank Zeitung samt pädagogischer Handreichung sowie weitere Materialien zu.

o Diese Anzahl an Schüler*innen wird am Anne Frank Tag 2021 an unserer Schule voraussichtlich beteiligt sein: ______(bitte möglichst genau schätzen).

o In zeitlicher Nähe zum Anne Frank Tag 2021 am 12. Juni überlegen wir außerdem folgende Aktion mit den Schüler*innen durchzuführen: ______

Bitte ankreuzen:

Allgemeine Datenschutzhinweise

o Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten und die Daten der Schule in die interne Adressdatenbank des Anne Frank Zentrums zu dessen Verwendung eingepflegt und dort gespeichert werden dürfen. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und auf Wunsch wieder vollständig gelöscht. Diese Einverständniserklärung kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Weitere Hinweise hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung unter www.annefrank.de/datenschutz des Anne Frank Zentrums, in die ich hiermit einwillige.

Hinweise zur Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

o Mit der Anmeldung zum Anne Frank Tag 2021 stimme ich zu, dass meine Schule als teilnehmende Schule mit Adressdaten auf der Webseite www.annefranktag.de veröffentlicht wird.

o Sofern die Schule dem Anne Frank Zentrum Texte, Fotos und/oder Videomaterial zum Anne Frank Tag 2021 verfügbar macht, stellt sie sicher, dass die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte vorliegen, insbesondere das schriftlich eingeholte Einverständnis für ggf. betroffene Minderjährige sowie das Einverständnis der Fotograf*in. Ebenso bestätigt die Schule, dass keine Rechte Dritter verletzt werden. Die Schule stellt dem Anne Frank Zentrum ausschließlich Texte, Fotos und/oder Videomaterialien zur Verfügung, die durch das Anne Frank Zentrum auf dessen Webseite, im Newsletter, auf dessen Auftritten in den sozialen Medien sowie in Printprodukten kostenfrei veröffentlicht werden dürfen.

______Ort und Datum Unterschrift

Workshops und digitale Führungen zum Anne Frank Tag 2021 Zum Anne Frank Tag 2021 »Blick auf die Geschichte« bieten das Anne Frank Zentrum und seine Partnerorganisationen eine Vielzahl von pädagogischen Workshops zu den Themen jüdisches Leben in der Gegenwart sowie Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. Die Workshops können – je nach aktueller Lage der Corona-Pandemie – in Präsenz oder online durchgeführt werden. Bitte treten Sie bei Interesse an einem Workshop direkt mit der anbietenden Institution in Kontakt.

Bundesweite Angebote

Anne Frank Zentrum: Workshop zu Antisemitismus Wie haben sich antisemitische Bilder von Jüdinnen und Juden im Laufe der Geschichte gewandelt? Welche Funktion erfüllen antisemitische Stereotype und Verschwörungserzählungen? Welche Erfahrungen mit Antisemitismus machen jüdische Menschen in Deutschland heute? Und welche Reaktionsweisen sind geeignet, wenn »Du Jude« am Schulhof als Schimpfwort genutzt wird? Diese und ähnliche Fragen werden in der Online-Fortbildung gemeinsam diskutiert. Das digitale Seminar »Antisemitismus – Geschichte und Aktualität« ist zweiteilig. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die sich intensiver mit Erscheinungsformen und Funktionen von Antisemitismus auseinandersetzen und Möglichkeiten des pädagogischen Handelns diskutieren möchten. Kosten des Workshops auf Anfrage. Kontakt: Stefanie Schwarblies, [email protected], www.annefrank.de

Anne Frank Zentrum: Digitale und interaktive Ausstellungsführungen Das Anne Frank Zentrum bietet virtuelle Besuche seiner ständigen Ausstellung »Alles über Anne« an. Schüler*innen ab Klasse 5 lernen in einer interaktiven Begleitung die Ausstellung kennen. Das pädagogische Programm ermöglicht einen biographischen Zugang zur Zeit der nationalsozialistischen Judenverfolgung. In der gemeinsamen Auseinandersetzung wird die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart diskutiert. Die Schüler*innen werden nach dem erfolgreichen Konzept »Jugendliche begleiten Jugendliche« von jugendlichen Peer Guides betreut. Die Begleitung wird an die jeweilige Altersgruppe und ihr Vorwissen angepasst. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte lernen in einer virtuellen Führung die Ausstellung »Alles über Anne« kennen. Es werden die didaktischen Überlegungen des Ausstellungskonzepts erläutert und pädagogische Materialien zur Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs vorgestellt. Kosten des Workshops auf Anfrage. Kontakt: Stefanie Schwarblies, [email protected], www.annefrank.de/ausstellung-berlin

Meet a Jew: Persönliche Begegnungen mit jungen Jüd*innen Meet a Jew vermittelt bundesweit jüdische Ehrenamtliche für Begegnungen mit Schulklassen aller Schulformen und Klassenstufen. Im Gespräch auf Augenhöhe gibt ein ehrenamtliches Tandem Einblick in jüdisches Leben hier und heute und beantwortet gerne Fragen zum Alltag. Sie können Meet a Jew ganz einfach an Ihre Schule einladen – es entstehen Ihnen keine Kosten. Auch Online-Begegnungen mittels Videokonferenz-Tool sind möglich. Kontakt: [email protected], www.meetajew.de

1/2

Angebote Sachsen und Sachsen-Anhalt

Ariowitsch-Haus: »Lesen und Schreiben mit Anne Frank« - Ausstellung Das Ariowitsch-Haus in Leipzig zeigt die Wanderausstellung »Lesen und Schreiben mit Anne Frank« des Anne Frank Zentrums im Mai und Juni 2021. Dazu werden verschiedene pädagogische Begleitangebote für Schüler*innen der Klassenstufen 3. bis 6. aller Schulformen angeboten, die je nach Bedarf mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgestaltet werden können. Mit verschiedenen pädagogisch- didaktischen Methoden wird dabei unter anderem die Biografie Anne Franks nachgezeichnet. Gemeinsam wird sich auch mit der Aktualität des Antisemitismus auseinandergesetzt. Die Workshops werden in Absprache mit den Lehrkräften zielgruppenorientiert konzipiert. Die Kosten der Workshops variieren. Bei Bedarf lassen sich die Angebote auch online durchführen.

Kontakt: Richard Buchner, [email protected] Tel.: +49 341 22 541000, www.ariowitschhaus.de

Ilan-Bildungsprogramm: Jüdische Tradition in Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt entstand die erste jüdische Gemeinde vor über 1000 Jahren. Was ist die jüdische Tradition? Die Workshops und Projekte behandeln die Grundlagen der jüdischen Religion und Tradition, der Geschichte und der Gegenwart in unserem Bundesland zwischen Zeitz und Salzwedel. Mit Schüler*innen (Projektarbeit), Lehrkräften, Studierenden sprechen wir in Präsenz vor Ort und digital über die Feiertage, die Sprachen und Israel, aber auch Antisemitismus und andere Herausforderungen. Das Ilan-Bildungsprogramm ist eine Initiative der Jüdischen Studien der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg und des Museums Synagoge Gröbzig. Kontakt: Dr. Anton Hieke, [email protected]

Museum Synagoge Gröbzig: Workshops zu jüdischem Leben Das Team des Museums Synagoge Gröbzig besucht Sie in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus – auch digital. Der historische Komplex des Museum Synagoge Gröbzig mit Synagogen, Kantorhaus, Schule, Friedhof und mehr lädt zur Zeitreise in eine jüdische Gemeinde in Anhalt ein. Als besonderer außerschulischer Lernort ist er das Herz unserer Workshops. Wir bieten Schüler*innen und Lehrkräften an, die jüdische Lebenswelt zu entdecken. Was sind die jüdischen Feiertage, Bräuche, Religion und Kultur? Oder, wie sieht der eigene Name auf Hebräisch aus? Ob wir Sie in Präsenz oder digitaler Form besuchen: für die Zeit der Renovierungsarbeiten am Museum Synagoge Gröbzig beraten wir Sie gern zum richtigen Workshop für Ihre Schule. Kontakt: Anett Gottschalk, [email protected], www.groebziger-synagoge.de

2/2

Zusätzliche Materialpakete zum Anne Frank Tag 2021 für den Schulunterricht Zum Anne Frank Tag 2021 »Blick auf die Geschichte« bieten wir Ihnen zusätzliche Materialien für den Unterricht zu vergünstigten Preisen an. Die Materialpakete dienen der Wissensvertiefung zu Anne Frank und der Zeit des Nationalsozialismus und sind eine hilfreiche Ergänzung zu den kostenfreien pädagogischen Materialien. Bis zum 12. Juni gewähren wir auf alle Material-Pakete 10 Prozent Rabatt!

Paket 1 für Klassen 3 bis 6 besteht aus einem historischen Modellbaubogen zum Versteck von Anne Frank. Er zeigt das vollständige Gebäude in der Prinsengracht 263 in Amsterdam. Die schwierigen Lebensbedingungen der Untergetauchten werden den Schüler*innen plastisch vor Augen geführt. Die Film-DVD »Das kurze Leben der Anne Frank« beantwortet die wichtigsten Fragen zu Anne Frank, der Verfolgung von Jüdinnen und Juden und zum Zweiten Weltkrieg. Das Buch »Alles über Anne« erklärt mit zahlreichen Illustrationen und Fotos das Leben von Anne Frank in seinem historischen Kontext. Es bietet umfangreiche Informationen zu ihrer Biografie, dem Nationalsozialismus und dem Holocaust. Angebotspreis 48,51 €

Paket 2 für die Klassen 7 bis 13 beinhaltet »Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary«. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus dem Originaltext, fiktiven Dialogen und einfühlsamen, fast filmischen Illustrationen. Das Graphic Diary bietet einen lebendigen und gefühlsbetonten Zugang zu Annes Tagebuch. »Liebe Kitty« ist die von Anne Frank selbst literarisch überarbeitete Fassung des Tagebuchs, die erstmals als Einzelpublikation in der Übersetzung von Waltraut Hüsmert veröffentlicht wurde. Das »Tagebuch blanko« eignet sich für Projektarbeiten in der Klasse. Es bietet Raum für eigene Ideen und Gedanken der Schüler*innen in der Auseinandersetzung mit der Lebensgeschichte von Anne Frank. Angebotspreis 54,45 €

Paket 3 für Lehrkräfte umfasst drei Bücher. Bei »Evas Geschichte« handelt es sich um die Autobiografie von . Wie Anne musste auch sie sich als Kind vor den Nationalsozialisten verstecken, wurde entdeckt und kam ins Konzentrationslager. Sie und ihre Mutter überlebten. Evas Mutter heiratete später Annes Vater. Das Buch »Anne Frank im Hinterhaus. Wer war wer?« vertieft durch eingehende Porträts die Bekanntschaft mit den Untergetauchten Otto, Edith, Margot und Anne Frank, Hermann, Auguste und Peter van Pels und sowie den Helfer*innen , , und Miep und . Das Buch beinhaltet zahlreiche Fotos und Zitate. In »Anne Frank. Die letzten sieben Monate« kommen Frauen zu Wort, die Anne und ihrer Familie nahe standen. Sie schildern persönliche Erfahrungen und ihr Erleben der Zeit des Nationalsozialismus. Angebotspreis 35,50 €

Einen Bestellschein finden Sie auf der Rückseite. Das Angebot gilt exklusiv für die am Anne Frank Tag 2021 »Blick auf die Geschichte« teilnehmenden Schulen bis zum 12. Juni 2021.

Weitere Angebote und Informationen finden Sie in unserem Online-Shop auf https://www.annefrank.de/onlineshop

Bestellschein für zusätzliche Materialpakete zum Anne Frank Tag 2021

Zum Anne Frank Tag 2021 können Sie bis zum 12. Juni kostenpflichtig folgende Angebotspakete bestellen.

Per Post: Anne Frank Zentrum Shop Per Fax: 030 2888656-11 Rosenthaler Str. 39, 10178 Berlin Per E-Mail: [email protected]

Anzahl

Paket 1 (geeignet für Schüler*innen der Klassen 3 bis 6) 1 x Das Anne Frank Haus. Ein historischer 17,50 € Modellbaubogen 1 x DVD »Das kurze Leben der Anne Frank« 10,95 € 1 x Buch »Alles über Anne« 14,95 € + Verpackung und Versand 10,50 € abzüglich 10 % Rabatt 53,90 € Angebotspreis je: 48,51 €

Anzahl

Paket 2 (geeignet für Schüler*innen der Klassen 7 bis 13)

1 x Anne Frank »Liebe Kitty. Ihr Romanentwurf in 18,00 € Briefen« 1 x »Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic 20,00 € Diary«. Von Ari Folman und David Polonsky 1 x Tagebuch »blanko« 12,50 € + Verpackung und Versand 10,00 € abzüglich 10 % Rabatt 60,50 € Angebotspreis je: 54,45 €

Anzahl

Paket 3 (geeignet für Lehrkräfte) 1 x Eva Schloss »Evas Geschichte« 12,99 € 1 x Willy Lindwer »Anne Frank. Die letzten sieben 7,95 € Monate« 1 x Anne Frank im Hinterhaus. Wer war wer? 8,50 € + Verpackung und Versand 10,00 € abzüglich 10 % Rabatt 39,44 € Angebotspreis je 35,50 €

Bitte senden Sie mir oben stehende Titel per Rechnung an folgende Anschrift:

Rechnungsanschrift Lieferanschrift (falls abweichend):

Schule / Institution: Schule / Institution: Vorname, Name: Vorname, Name: Straße, Hausnr.: Straße, Hausnr.: Postleitzahl, Ort: Postleitzahl, Ort: E-Mailadresse: E-Mailadresse: Telefonnummer: Telefonnummer:

______Datum, Unterschrift