SCHARF BEOBACHTET Tor oder kein Tor? Die wichtigste Frage des Fußballs wird bei strittigen Szenen immer entsprechend heftig diskutiert. Die Einführung der TORLINIENTECHNOLOGIE soll ab der kommenden Saison 2015/16 in der

Bundesliga für Gerechtigkeit sorgen. TEXT MICHAEL NOVAK STRATEGIE FOKUS

enn ein Schiedsrichter der der Wiederholung der Szene jeweils die schon bei Olympischen Spielen und demnächst am Sequenz herausgefiltert ist, in der sich der beim Kricket – sowie seit Saisonbeginn Handgelenk ein Kribbeln Ball am weitesten im Tor befindet. 2013/14 im Fußball in der englischen Pre- verspürt, dann handelt es Möglich wird dies durch das compu- mier League. Auf der Insel dauerte es bis Wsich um einen besonders wichtigen Hin- tergestützte, vollautomatische System zur Premiere gerade mal 47 Minuten: Bei weis. Denn das Vibrieren seiner speziellen von Hawk-Eye, dem Auge des Falken. der Begegnung zwischen dem FC Chelsea Uhr wird künftig das Zeichen an den Dem deutschen TV-Publikum ist es vor und Hull City am ersten Spieltag wehrte Unparteiischen für die Anerken- allem durch Tennisübertragungen Gästekeeper Allan McGregor einen Kopf- nung eines Tores sein – zur bekannt, zum Einsatz kam oder ball von Branislav Ivanovic ab. Auf der Unterstützung erscheint das kommt es darüber hi­naus Torlinie, davor oder dahinter? Hawk-Eye­ Signal auch schriftlich auf der Uhr, und akustisch emp- ZEICHEN Auf einer solchen fängt der Referee zusätzlich Uhr wird in der Bundesliga eine Botschaft über sein Head- künftig dem Schiedsrichter set: „Goal! Goal! Goal!“ signalisiert, wenn das System Torlinientechnik in der Bun- Hawk-Eye ein Tor erkannt hat. desliga: Den Weg dorthin haben die 18 Bundesliga-Clubs bei der Mitglieder- versammlung des Ligaverbandes am 4. Dezember 2014 mit 15 Ja- und drei Neinstimmen frei gemacht. Diesen tech- nischen Fortschritt finden inzwischen 60 Prozent der Fußballinteressierten in Deutschland „sehr gut“. Das geht aus einer repräsentativen Grundlagenstudie der Bundesliga hervor, durchgeführt von TNS Infratest. Welche Maßnahmen zieht die Neuerung nach sich? Und vor allem: Wie funktioniert das System des FIFA-lizenzierten Anbieters Hawk-Eye, eines britischen Tochterunternehmens von Sony, eigentlich? In null Komma nichts ist klar, ob der Ball – für den Schiedsrichter womöglich nicht zu erkennen – die Torlinie über- SCHNELLTEST Grün oder schritten hat. Oder auch nicht! „Die FIFA rot – Tor oder kein Tor? In erteilt die Lizenz nur dann, wenn durch weniger als einer Sekunde das System einer Torlinientechnik garan- wird über die gesamte tiert ist, dass das entsprechende Signal Torfläche ermittelt, ob ein Treffer anzuerkennen dem Schiedsrichter in weniger als einer ist oder das Spiel ohne Sekunde zugeht“, sagt Andreas Nagel, eine Unterbrechung Direktor Spielbetrieb der DFL. Inner- weiterläuft. Das Motiv halb weniger Sekunden erreichen zudem ganz oben zeigt die Replay-Versionen die Fernseh- und die Perspektive der Kamera, die sich ab der kommenden Stadionregie, damit die Zuschauer via TV Saison bei Bundesliga- und über die Videowände in den Stadien Spielen genau auf Höhe umgehend Aufklärung erhalten. Wobei in der Torlinie befindet.

BUNDESLIGA-MAGAZIN 6/2015 33 STRATEGIE FOKUS

SZENARIO Erster Einsatz für Hawk-Eye in der Premier League zum Auftakt der Saison 2013/14 beim Spiel FC Chelsea gegen Hull City: Oben die reale Spielsituation, rechts das Ergebnis der Analyse, und rechts oben die Replay-Version für die Zuschauer an den Fernsehgeräten.

löste den Fall – zuverlässig und zweifels- von der Software analysiert, um den Ball Verschmutzung des Balls. In den Stadien frei. Weil das „Goal“-Signal an Schieds- innerhalb des Bildes zu finden und Re- muss ebenso eine unterbrechungsfreie richter Jonathan Moss ausblieb, war klar: gionen abzustecken, in denen definitiv Stromversorgung sichergestellt sein, um Kein Tor! Das Spiel wurde mit einem Ab- kein Ball ist. Die Verkabelung verläuft nicht die entscheidende Szene durch feh- stoß fortgesetzt, im Stadion und an den zum TV-Compound, wo an Spieltagen lende Energieversorgung zu verpassen. TV-Geräten gab es als Service für die Fans ein Van mit der kompletten Computer- Sämtliche Systeme in den Bundesli- erklärende Bilder. technologie steht. ga-Stadien sollen bis Ende Juli startklar Jeweils 14 Kameras werden in den Ab 30 Zentimeter Abstand des Balls sein. Erstmals wird die Hawk-Eye-Tech- nächsten Wochen an den 18 Bundesli- zur Torlinie greift die Technik: Die Soft- nologie offiziell beim DFB-Pokalfinale ga-Schauplätzen installiert: pro Tor sechs ware errechnet anhand eines XYZ-Ko- zwischen Borussia und dem Messkameras, angebracht vornehmlich ordinatensystems die exakte Position des VfL Wolfsburg am 30. Mai im Berliner an Dachkonstruktionen, am Catwalk Balles – auch für den Fall, dass der Ball Olympiastadion eingesetzt. Wegen nicht oder an Flutlichthalterungen, sowie eine von einer Kamera nur unvollständig zu auszuschließender Risiken in Bezug auf Hochgeschwindigkeitskamera auf Höhe sehen ist, zudem gewährleistet auch bei die zeitliche und technische Realisierbar- der Torauslinie für die Replay-Aufnah- schlechter Sicht, etwa durch widrige Wit- keit hatte der Vorstand des Ligaverban- men. Die Bilder aller Kameras werden terungsbedingungen oder bei eventueller des in Abstimmung mit Hawk-Eye als

34 BUNDESLIGA-MAGAZIN 6/2015 RUNDUMBILD 14 Kameras verfolgen den Spielball künftig in der Bundesliga aus allen nur denkbaren Winkeln. Computergesteuert werden daraus wichtige Entscheidungen.

zuständigem Dienstleister einen vorzei- verschiedenen Stadien im Einsatz sein. Die Operatoren müssen ihrerseits in tigen Einsatz des Systems bei den Rele- Neun Vans müssen zur Verfügung ste- besonderen Ausnahmesituationen schnell gationsspielen 2015 abgelehnt. Vielmehr hen, um den Bedarf abzudecken, wenn reagieren: Dem System zum Beispiel ver- soll es weitere Tests geben, unter anderem am 33. und am 34. Spieltag alle Begeg- mitteln, welcher der Spielball ist, wenn beim Telekom Cup am 12. Juli im Mön- nungen parallel stattfinden. Jedes Fahr- sich zufällig ein zweiter Ball auf dem Platz chengladbacher BORUSSIA-PARK und zeug ist mit zwei Operatoren besetzt. Sie befindet. Auch von solchen Unwägbar- beim Anfang August in der können während der 90 Minuten auch keiten will sich Hawk-Eye nicht über- Münchner Allianz Arena. direkt vom 4. Offiziellen angesprochen listen lassen, wenn die Frage lautet: Tor Wie bei diesen Probeläufen wird ein werden. Er ist wie die drei weiteren Mit- oder kein Tor? Van von Hawk-Eye auch einen Tag vor glieder des Schiedsrichterteams mit dem Die Torlinientechnologie wird dabei jedem Bundesliga-Spiel auf den TV-Com- Uhrensystem der auf Sportkommunika- helfen, strittige Entscheidungen zu klären pound rollen, um frühzeitig vor dem tion spezialisierten Firma Adeunis aus- und aufzulösen. Und den Unparteiischen Anpfiff einen Check aller technischen gestattet. Von diesen stehen pro Stadion eine große Unterstützung sein. Das Regel- Einrichtungen durchzuführen. Fünf die- jeweils acht Exemplare zur Verfügung werk bleibt dabei aber unangetastet. Die ser Fahrzeuge werden an jedem Wochen- – falls es mal zu technischen Problemen Entscheidungen treffen auch künftig am ende freitags, samstags und sonntags in kommen sollte. Ende immer die Schiedsrichter.

BUNDESLIGA-MAGAZIN 6/2015 35