Realschule Hohenhameln Harberstraße 16 31249 Hohenhameln

Schulleitung: Kathrin Ebert-Garthof (Realschulrektorin) Matthias Brandes (Realschulkonrektor)

Sekretariat: 05128-400030 [email protected] www.rs-hoha.de

Bildungsgänge: Realschule mit den Abschlüssen: Sekundarabschluss I Lichtbildwerke Andrea Funke Erw. Sekundarabschluss I

Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie der Klassen - zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 - davon in Klasse Zusammen 5 6 7 8 9 10 11 12 Schülerin- nen und 254 32 37 45 41 61 38 -- -- Schüler Klassen 13 2 2 2 2 3 2 -- --

Schulprofil: Unterricht Die Realschule Hohenhameln ist eine teiloffene Ganztagsschule, d.h. an zwei Tagen der Woche (Montag und Mittwoch) findet nach einer Mittagspause verpflichtender Unterricht statt. An zwei weiteren Tagen (Dienstag und Donnerstag) können unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig aus einem großen Angebot an Arbeitsgemeinschaften wählen. Ab der Klasse 6 können unsere Schüler zwischen einem vierstündigen Französischunter- richt und zwei zweistündigen Wahlpflichtkursen wählen. In den Klassen 6 und 7 ist einer dieser WPKs Informatik. Ab der 9. Klasse bietet unserer Schule neben Französisch drei zweistündige Profile („Ge- sundheit und Soziales“, „Technik“, „Wirtschaft“) an.

Soziales Lernen In Schule, Gesellschaft und Beruf zählt immer auch das WIR – darum ist uns die Ausbil- dung sozialer Kompetenzen ganz wichtig. Die Schulsozialpädagogin Frau Suchopar-Behr bietet individuelle Unterstützung für Schüler und Eltern an. Im Sozialkompetenztraining sowie in einer zusätzlichen Verfügungsstunde in den Klassen 5-7 werden Fähigkeiten des sozialen Lernens geschult. In unseren Arbeitsgemeinschaften und schulischen Veranstaltungen werden diese Kompetenzen angewendet.

Berufsorientierung Neben dem Betriebspraktikum im 9. Jahrgang und der jährlichen Teilnahme am Zukunfts- tag mit speziellen Angeboten für den 8. Jahrgang, bietet die Realschule Hohenhameln kontinuierlich Angebote zur Berufsorientierung: Elterninformationsabende, Jobbörsen, Fahrten zum Berufsinformationszentrum, Berufsfindungsmarkt, Start-Card-Projekt, Profil- Pass, regelmäßige Beratungstermine durch Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit in unserer Schule etc.

Schulgebäude: Die Schulgebäude liegen am westlichen Rand des Ortes Hohenhameln, eingebettet in ei- nen alten parkähnlichen Baumbestand. Der Pausenhof ist auf den Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und bietet: verschiedenen Klettergeräten, eine Kletterwand, Tischtennisplatten, Basket- ballkörbe und einen Fußballhartplatz. Für jüngere Schüler wurde ein Bereich mit Schau- keln und Wippe gestaltet. Zusätzlich steht ein Freizeitbereich den Schülerinnen und Schülern offen, in dem sie ne- ben Spiel- und Bastelangeboten auch einen Ruhebereich (z.B. Yoga- und Entspannungs- übungen) nutzen können. Sitzgelegenheiten und ein grünes Klassenzimmer laden zum Arbeiten im Freien ein. Zwei Computerräume, Internetzugänge in allen Klassen- und Fachräumen und ein Note- bookwagen für den mobilen Einsatz ermöglichen die Einbeziehung von digitalen Informati- onen in den Unterricht. Alle Klassen- und Fachräume verfügen über ein digitales Whiteboard mit Beamer sowie eine Dokumentenkamera. Das Fach Französisch verfügt über einen Werkstattraum, in dem Materialien, Medien und Technik für einen schülerzentrierten Sprachunterricht vorhanden sind. Fachräume in den naturwissenschaftlichen und musisch-kulturellen Bereichen ermöglichen die Entfaltung unserer Schüler in verschiedene Richtungen. In allen Bereichen der Schule stehen zusätzliche Räumlichkeiten zur Verfügung, um Klein- gruppenarbeit und die Teambildung zu fördern. Zwei Sporthallen und ein Lehrschwimmbe- cken sind direkt an die Schule angeschlossen, darüber hinaus werden die Schwimm- und die Sporthalle in Mehrum genutzt. Im Gebäude unserer Schule befindet sich die Kreisbücherei Hohenhameln. Unsere Schü- ler haben die Möglichkeit in den Pausen Bücher und jegliche Art von digitalen Medien aus- zuleihen. In einer modernen Mensa können sich unsere Schülerinnen und Schüler zu den Pausen mit kalten und warmen Speisen verpflegen und diese in angenehmer Atmosphäre verzeh- ren. Zusätzlich zur Mensa können sich die Schüler in den Pausen im Schülercafé mit Snacks versorgen.

Ganztagsbetreuung: nein ja, an folgenden Tagen von bis:

Montag und Mittwoch, verpflichtender Nachmittagsunterricht von 13.55 Uhr bis 15.30 Uhr Dienstag und Donnerstag, freiwilliges Angebot an Arbeitsgemeinschaften von 13.55 Uhr bis 15.30 Uhr

Weiterhin wird an folgenden Tagen zu folgenden Zeiten eine Mensa: Montag bis Donnerstag in den großen Pausen sowie der Mittagspause eine Cafeteria: betrieben.

Besonderheiten / Projekte: Umweltschule Die Realschule Hohenhameln ist seit vielen Jahren „Umweltschule in Europa“. Unsere nachhaltige Arbeit im Bereich des Umweltschutzes spiegelt sich auf dem gesamten Ge- lände und in den Gebäuden unserer Schule wider.

Gesunde Schule Präventionsprojekte in allen Altersgruppen helfen, das Bewusstsein für eine gesunde Er- nährung und Lebensweise zu wecken. Für diese Arbeit sind wir vom Landkreis aus- gezeichnet worden.

Wettbewerbe Die Schule nimmt an einer Vielzahl von Wettbewerben in den Bereichen Sprachen, Natur- wissenschaften, Mathematik, Sport, Wirtschaft, Musik und Schulsanitätsdienst teil.

Kooperationen Kooperationspartner sind u.a.: Universität , TfN Hildesheim, KVHS Peine, Kreismusikschule Peine, Kraftwerk Mehrum, Nordzucker-AG Clauen, DRK Peine/ Ortsverband Hohenhameln, DLRG Peine, Paritätischer in Peine, Freiwillige Feuerwehr, Sausewind Reisen, Gemeinde Hohenha- meln, Grundschule Hohenhameln/Clauen, Gymnasium , BBS Vöhrum, Senioren- wohnanlage „Haus am Pfingstanger“ und viele mehr.

Schüleraustausch, Freizeiten und Klassenfahrten An unserer Schule findet ein Schüleraustausch mit einer polnischen Schule statt. Daneben bieten wir in einem Zweijahresrhythmus Studienfahrten nach Paris und London und eine Skifreizeit für interessierte Schülerinnen und Schülern an, die von qualifizierten Skilehrern durchgeführt wird. In der Projektwoche haben die Schüler die Möglichkeit an einer Wanderwoche im Harz teilzunehmen. Mehrtägige Klassenfahrten werden von unseren Klassenlehrern einmal pro Doppeljahr- gang geplant und durchgeführt. Unsere Abschlussklassen lernen auf ihren Studienfahrten Städte und Regionen im In- und Ausland kennen.

Arbeitsgemeinschaften Am Dienstag- und Donnerstagnachmittag bietet unsere Schule eine Vielzahl von Arbeits- gemeinschaften aus dem kreativen, sozialen, sportlichen oder berufsorientierenden Be- reich an, wie z.B.: Schulband, Alt und Jung, Buddys und Konfliktschlichtung, Gitarrenkurs, Fußball, Kochen, Töpfern, Schulsanitätsdienst, Schülerfirmen „Schülercafé“ und „Paletto“ (Holz-AG), Kompetenzanalyse, Englisch-/Mathe-/Chemie-AG, Trommeln und andere …

Projektwochen An unserer Schule findet in jedem Jahr eine Projektwoche mit anschließendem „Tag der offenen Tür“ statt. Die Projektwoche ist in einem Jahr thematisch an die Themen „Gesundheit“ (Jg. 5/6), „Suchtprävention“ (Jg. 7/8) und „Gewaltprävention“ (Jg. 9/10) gebunden. Im darauffolgen- den Jahr verständigen sich die Lehrer- und Schülergremien unserer Schule auf ein ge- meinsames Projektthema. Neben der Projektwoche werden während des Schuljahres noch weitere Projekte durchge- führt, z.B.: Babyprojekt, Sinnesgarten, France-Mobil, Live-Drive, British Day, Bustraining, Brandschutzerziehung und andere …