Quick viewing(Text Mode)

Studieren Und Forschen in Deutschland Kommentierte Weblinks

Studieren Und Forschen in Deutschland Kommentierte Weblinks

Studieren und Forschen in Deutschland Kommentierte Weblinks WWW „Frischer Wind für meine Karriere: Ich studiere in Deutschland.“ Anastasia Buyzhina aus Russland macht ihren Bachelor of Arts in Baltic Management Studies an der Fachhochschule Stralsund.

Anastasia wurde auf der Stralsunder Hafeninsel vor dem Segelschulschiff Gorch Fock I fotografiert.

WEDO_SIG_Stralsund_105x210_D_ICv2_RZ02.indd 1 08.11.16 15:51 „ Frischer Wind für meine Karriere: Studieren und Forschen Ich studiere in in Deutschland Deutschland.“ Kommentierte Weblinks Anastasia Buyzhina aus Russland macht ihren Bachelor of Arts in Baltic Management Studies an der Fachhochschule Stralsund. 9. Auflage

Anastasia wurde auf der Stralsunder Hafeninsel vor dem Segelschulschiff Gorch Fock I fotografiert.

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version!

WEDO_SIG_Stralsund_105x210_D_ICv2_RZ02.indd 1 08.11.16 15:51 Herausgeber DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst German Academic Exchange Kennedyallee 50, 53175 Bonn www.daad.de

Referat: K23 – Informationen zum Studium in Deutschland

Projektkoordination Dr. Ursula Egyptien Gad, Katharina Kohm, Marie Buchta, Christopher Czambor, Florian Hillnhütter

Redaktion Dr. Dagmar Giersberg, Bonn

Gestaltung und Satz LPG Loewenstern Padberg GbR, Bonn

Bildnachweis Thomas Ebert (S. 9, 18, 22, 32); Norbert Hüttermann (Titel, S. 5, 13, 15, 27, 38)

Druck Media Cologne Kommunikationsmedien GmbH

Print kompensiert Id-Nr. 1660378 www.bvdm-online.de

9. Auflage November 2016 – 40.000

© DAAD

Diese Publikation wird aus Zuwendungen des Auswärtigen Amtes finanziert.

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 3

Inhalt

5 Studium – Wichtige Anlaufstellen

9 Zulassung an deutschen Hochschulen

13 Fördereinrichtungen / Stiftungen

15 Hochschulsystem

18 Promotion und Forschung

22 Allgemeine Informationen über Deutschland Tipp Englischsprachige Nachrichten der deutschen Presse im Internet

27 Einreise, Aufenthalt und Arbeiten Tipp Vermittlungsstellen für Praktika Tipp Jobsuche im Internet

32 Deutsch lernen Tipp Für Germanistik-Studierende

38 Wohnen und Reisen Tipp Nach einer Wohnung suchen Tipp Günstig übernachten Tipp Mitfahrgelegenheiten und Carsharing Tipp Flüge buchen

44 Kontakt

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 4 Kommentierte Weblinks

Legende

Internetadresse

Anbieter

Beschreibung

Sprachen

Facebook-Seite vorhanden

Twitter-Account vorhanden

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 5

Studium – Wichtige Anlaufstellen

DAAD: Studieren und Forschen in Deutschland

www.daad.de www.daad.de/deutschland

Der Deutsche Akademische Austauschdienst e.V. (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen und Studierendenvertretungen. Und der DAAD ist die weltweit größ- te Organisation zur Förderung der akademischen Zusammen­ arbeit. Seit über 90 Jahren ermöglicht er jungen Aka­demi­ kern­ internationale Erfahrungen in aller Welt. Dabei ist die Vergabe von Stipendien nur ein Teil der vielfältigen Aufgaben: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche ­Sprache im Ausland und unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen. Er ist ein wichtiger Partner der auswärtigen Kul- tur-, Wissenschafts-, Bildungs- und Entwick­lungs­­politik.

Hier finden Sie Informationen zum deutschen Hochschul­­ system und zum Studium in Deutschland, zu Stipendien des DAAD und anderer Organisationen (Suchmaschine), zu Sprach-

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 6 Studium – Wichtige Anlaufstellen

und Fachkursen, Sprach­­­prüfungen und zum Leben in Deutsch- land. Außerdem sind hier die Adressen der DAAD-Büros im In- und Ausland zusammengestellt.

Deutsch und Englisch

DAAD: Portal www.study-in.de

www.study-in.de

Das Internetportal für internationale Studierende und Schüler informiert über das Studium und das Leben in Deutschland – auch mit interaktiven Elementen wie einem Blog und Webi- naren. Zusätzlich findet man hier eine Studiengangssuche, viele nützliche Links, den DAAD-Messekalender und Informa- tionsvideos (u. a. „Dein Studium in Deutschland in zehn ­Schritten“ oder „Student Life – Drei Minuten Alltag“).

Deutsch und Englisch

DAAD: International Bachelor, Master and Doctoral Programmes in

www.daad.de/international-programmes

Die „International Bachelor, Master and Doctoral Programmes“ sind für internationale Studierende, Graduierte und Nach- wuchswissenschaftler von besonderem Interesse. Sie bieten international anerkannte Abschlüsse und sind in der Regel akkreditiert. Meist ist die Unterrichtssprache vorwiegend oder ausschließlich Englisch. Die Programme beinhalten internatio­ nale Bezüge im Curriculum, Lehrveranstaltungen internationa- ler Gastdozenten und/oder Auslandsaufenthalte. Internationale­ Studierende werden durch spezielle Beratungs- und Betreu- ungsangebote unterstützt. In der Datenbank sind ­Bachelor-, Master- und Promotionsprogramme, aber auch Vorbereitungs-, Sprach- und Fachkurse verzeichnet. Hier wird jedes der über 1.800 Programme unter anderem mit Angaben zu Studien­ aufbau, Ausbildungsziel, Betreuungsangeboten, Förderungs- möglichkeiten sowie Adresse und Link der jeweiligen Hoch- schule vorgestellt. In der erweiterten Suche kann zum Beispiel auch nach der Höhe der Studiengebühren und nach E-­Learning- ­Angeboten gesucht werden.

Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 7

und Fachkursen, Sprach­­­prüfungen und zum Leben in Deutsch- land. Außerdem sind hier die Adressen der DAAD-Büros im HRK – Hochschulkompass In- und Ausland zusammengestellt.

Deutsch und Englisch www.hochschulkompass.de

Hochschulrektorenkonferenz, siehe Seite 15

Die Hochschulkompass-Datenbank bietet Informationen und Links zu allen staatlichen oder staatlich anerkannten Hoch- schulen in der Bun­desrepublik Deutschland. Zudem verzeich- www.study-in.de net sie die dort angebotenen grundständigen und weiterfüh- renden Studien­möglichkeiten, Promotionsmöglichkeiten sowie Das Internetportal für internationale Studierende und Schüler internationalen­ Kooperationsvereinbarungen deutscher und informiert über das Studium und das Leben in Deutschland ausländischer Hochschulen. – auch mit interaktiven Elementen wie einem Blog und Webi- naren. Zusätzlich findet man hier eine Studiengangssuche, Deutsch und Englisch viele nützliche Links, den DAAD-Messekalender und Informa- tionsvideos (u. a. „Dein Studium in Deutschland in zehn ­Schritten“ oder „Student Life – Drei Minuten Alltag“). studienwahl.de Deutsch und Englisch

www.studienwahl.de

Die 16 deutschen Bundesländer und die Bundesagentur für Arbeit

www.daad.de/international-programmes Parallel zur jährlich erscheinenden Broschüre „Studien- & Berufswahl“ bietet diese Website Informationen für Studien- Die „International Bachelor, Master and Doctoral Programmes“ anfänger. Hier gibt es Kurzbeschreibungen aller in Deutsch- sind für internationale Studierende, Graduierte und Nach- land angebotenen Studienbereiche und eine Datenbank mit wuchswissenschaftler von besonderem Interesse. Sie bieten Informationen und Links zu allen Studiengängen. Dazu fin- international anerkannte Abschlüsse und sind in der Regel den Sie viele weitere Informationen rund um das Studium, akkreditiert. Meist ist die Unterrichtssprache vorwiegend oder zum Beispiel zur Arbeitsmarktsituation, zu den verschiedenen ausschließlich Englisch. Die Programme beinhalten internatio­ Hochschularten, zur Finanzierung des Studiums, zu Versiche- nale Bezüge im Curriculum, Lehrveranstaltungen internationa- rungsfragen und vielem mehr (vor allem für deutsche Studie- ler Gastdozenten und/oder Auslandsaufenthalte. Internationale­ rende, einige Erläuterungen sind jedoch auch speziell für Studierende werden durch spezielle Beratungs- und Betreu- ­Ausländer). ungsangebote unterstützt. In der Datenbank sind ­Bachelor-, Master- und Promotionsprogramme, aber auch Vorbereitungs-, Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch (Datenbank nur Sprach- und Fachkurse verzeichnet. Hier wird jedes der über auf Deutsch) 1.800 Programme unter anderem mit Angaben zu Studien­ aufbau, Ausbildungsziel, Betreuungsangeboten, Förderungs- möglichkeiten sowie Adresse und Link der jeweiligen Hoch- schule vorgestellt. In der erweiterten Suche kann zum Beispiel auch nach der Höhe der Studiengebühren und nach E-­Learning- ­Angeboten gesucht werden.

Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 8 Studium – Wichtige Anlaufstellen

Deutsches Studentenwerk: Informationen für internationale Studierende

www.internationale-studierende.de

Das Deutsche Studentenwerk ist der Dachverband der 58 Stu- dentenwerke in Deutschland. Die Studentenwerke sind Partner­ organisationen der Hochschulen und unterstützen die rund zwei Millionen Studierenden in Deutschland mit vielen Ange- boten rund ums Studium.

Diese Website bietet praktische Tipps für internationale Studie- rende zu Themen wie Einreise, Wohnen, Krankenversicherung, Finanzierung, Einschreibung oder Aufenthaltserlaubnis. Zu­­ dem gibt es ein Quiz zum Studium in Deutschland, Erläuterun- gen zu wichtigen Stichwörtern (wie Feststellungsprüfung oder Studienkollegs) sowie Adressen und Links zu allen ­deutschen Studentenwerken.

Deutsch und Englisch

DAAD-Facebook-Profil „Study in Germany“

www.facebook.com/Study.in.Germany

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), siehe Seite 5

Das Facebook-Profil „Study in Germany“ wird vom DAAD be­­ treut und richtet sich an internationale Studierende, die Inter- esse an einem Studium und dem Leben in Deutschland haben. Hier können sie ihre Fragen stellen, erhalten schnell Antworten und noch dazu spannende und interessante Informationen zu Land und Leuten. Hier finden internationale Studierende viele Gleichgesinnte auf ihrem Weg nach Deutschland.

Englisch, Fragen auf Deutsch werden auch beantwortet

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 9

www.internationale-studierende.de

Das Deutsche Studentenwerk ist der Dachverband der 58 Stu- dentenwerke in Deutschland. Die Studentenwerke sind Partner­ organisationen der Hochschulen und unterstützen die rund zwei Millionen Studierenden in Deutschland mit vielen Ange- boten rund ums Studium.

Diese Website bietet praktische Tipps für internationale Studie- rende zu Themen wie Einreise, Wohnen, Krankenversicherung, Finanzierung, Einschreibung oder Aufenthaltserlaubnis. Zu­­ dem gibt es ein Quiz zum Studium in Deutschland, Erläuterun- gen zu wichtigen Stichwörtern (wie Feststellungsprüfung oder Studienkollegs) sowie Adressen und Links zu allen ­deutschen Studentenwerken.

Deutsch und Englisch Zulassung an deutschen Hochschulen

www.facebook.com/Study.in.Germany DAAD: Zulassungsdatenbank Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), siehe Seite 5

Das Facebook-Profil „Study in Germany“ wird vom DAAD be­­ www.daad.de/admission treut und richtet sich an internationale Studierende, die Inter- esse an einem Studium und dem Leben in Deutschland haben. Die Zulassungsdatenbank des DAAD bietet eine erste Orientie- Hier können sie ihre Fragen stellen, erhalten schnell Antworten rung, ob Ihre Hochschulzugangsberechtigung, also Ihr Schul- und noch dazu spannende und interessante Informationen zu abschluss, in Deutschland anerkannt wird und Sie hier für ein Land und Leuten. Hier finden internationale Studierende viele Studium qualifiziert. Geben Sie in die Suchmaske das Land ein, Gleichgesinnte auf ihrem Weg nach Deutschland. in dem Sie Ihren Schulabschluss gemacht haben, wählen Sie gegebenfalls Ihr Zeugnis aus und beantworten Sie einige lan- Englisch, Fragen auf Deutsch werden auch beantwortet desspezifische Fragen. Sie erfahren dann, wie Ihr Abschluss für ein Studium in Deutschland bewertet wird.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 10 Zulassung an deutschen Hochschulen

Studienkollegs

www.studienkollegs.de

Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Studien­ kollegs an deutschen Hochschulen

Die Studienkollegs für internationale Studierende bereiten auf die „Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studien­bewerber für die Aufnahme eines Studiums an Hoch- schulen in der Bundesrepublik Deutschland“, kurz „Feststel- lungsprüfung“, vor. Diese Prüfung müssen ausländische Stu- dierende ablegen, deren Schulabschuss nicht für ein Studium in Deutsch­­land ausreicht. Die Website informiert über diese Prüfung und die Vorberei- tungskurse dazu. Hier gibt es eine Liste aller Studienkollegs, eine Beschreibung der unterschiedlichen Kursangebote (je nach dem angestrebten Fachstudium) sowie einen Modelltest für die Aufnahmeprüfung.

Deutsch und Englisch

Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen (uni-assist) e.V.

www.uni-assist.de

uni-assist e.V. – die Arbeits- und Servicestelle für Internatio­ ­nale Studienbewerbungen – wurde von 41 deutschen Hochschulen, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und vom DAAD gegründet, um die Zulassung internationaler Studieninteres- sierter einfacher, effizienter, kostengünstiger und kunden- freundlicher zu gestalten.

uni-assist bearbeitet gegen ein Entgelt von zurzeit 75 Euro (15 Euro für jede weitere Hochschule) die Bewerbung an einer deutschen Hochschule, sofern diese Hochschule in Kooperati- on mit uni-assist steht. Derzeit sind dies rund 180 Hochschu- len in Deutschland. Die Vorteile für internationale Studienbe- werber liegen in einem geringeren Bewerbungsaufwand und kürzerer Bearbeitungsdauer. Die Website bietet eine Liste aller Mitgliedshochschulen von uni-assist sowie eine ausführliche Beschreibung des Bewerbungsverfahrens. Über die Website kann man sich auch online bewerben.

Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 11

Stiftung für Hochschulzulassung

www.studienkollegs.de www.hochschulstart.de

Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Studien­ Stiftung für Hochschulzulassung kollegs an deutschen Hochschulen Bei der Stiftung für Hochschulzulassung müssen Sie sich Die Studienkollegs für internationale Studierende bereiten auf bewerben, wenn Sie ein zulassungsbeschränktes Studienfach die „Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer studieren wollen und Staatsangehöriger der Europäischen Studien­bewerber für die Aufnahme eines Studiums an Hoch- Union / des EWR oder Bildungsinländer sind, also Ihre Hoch- schulen in der Bundesrepublik Deutschland“, kurz „Feststel- schulreife in Deutschland oder an einer deutschen Auslands- lungsprüfung“, vor. Diese Prüfung müssen ausländische Stu- schule erworben haben. Auf der Website finden Sie alle Bedin- dierende ablegen, deren Schulabschuss nicht für ein Studium gungen und Termine sowie Informationen über die derzeit in Deutsch­­land ausreicht. zulassungsbeschränkten Fächer. Außerdem gibt es ein Glossar, Die Website informiert über diese Prüfung und die Vorberei- in dem wichtige Begriffe zur Bewerbung um einen Studien­platz tungskurse dazu. Hier gibt es eine Liste aller Studienkollegs, erklärt werden. eine Beschreibung der unterschiedlichen Kursangebote (je nach dem angestrebten Fachstudium) sowie einen Modelltest Deutsch für die Aufnahmeprüfung.

Deutsch und Englisch INOBIS – Orientieren und Bewerben

www.inobis.de

uni-assist e.V., siehe Seite 10 www.uni-assist.de Die Website bietet zum einen Orientierungshilfen bei der Stu- uni-assist e.V. – die Arbeits- und Servicestelle für Internatio­ ­nale dienfachsuche (zum Beispiel Selbsttests und Informationen Studienbewerbungen – wurde von 41 deutschen Hochschulen, zum Aufbau und zu Abschlüssen deutscher Studiengänge). der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und vom DAAD Zum anderen liefert eine Datenbank genaue Bewerbungs- gegründet, um die Zulassung internationaler Studieninteres- checklisten, die auf den angestrebten Abschluss, die Wunsch- sierter einfacher, effizienter, kostengünstiger und kunden- hochschule und das Herkunftsland abgestimmt sind. Auf dem freundlicher zu gestalten. Portal finden sich außerdem praktische Tipps rund um die Themen Leben und Studieren in Deutschland. uni-assist bearbeitet gegen ein Entgelt von zurzeit 75 Euro (15 Euro für jede weitere Hochschule) die Bewerbung an einer Deutsch und Englisch deutschen Hochschule, sofern diese Hochschule in Kooperati- on mit uni-assist steht. Derzeit sind dies rund 180 Hochschu- len in Deutschland. Die Vorteile für internationale Studienbe- werber liegen in einem geringeren Bewerbungsaufwand und kürzerer Bearbeitungsdauer. Die Website bietet eine Liste aller Mitgliedshochschulen von uni-assist sowie eine ausführliche Beschreibung des Bewerbungsverfahrens. Über die Website kann man sich auch online bewerben.

Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 12 Zulassung an deutschen Hochschulen

EU: Infos zum European Credit Transfer and Accumulation System

ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus

Europäische Kommission (EU-Kommission)

Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) ist das europäische Credit-System, mit dem die EU- Kommission eine unkomplizierte akademische Mobilität anstrebt. Das ECTS soll die Anerkennung von Studienleistun- gen zwischen europäischen Hochschulen sowie die Transpa- renz der Studienangebote fördern. Auf dieser Website wird genau erklärt, wie das ECTS für die Studierenden ­funktioniert.

Deutsch, Englisch und Französisch. Die wichtigsten Informa- tionen gibt es auch in 24 weiteren Sprachen.

Test für Ausländische Studierende

www.testas.de

Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Test­ entwicklung­ e.V., ITB Consulting GmbH und TestDaF Institut, Bochum

Der TestAS ist ein zentraler, standardisierter Studierfähigkeits- test für ausländische Studierende. Studienbewerbern aus dem Ausland gibt das TestAS-Resultat Aufschluss darüber, wo sie im Vergleich zu anderen Bewerbern stehen. Sie können mit guten Testergebnissen ihre Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland verbessern. Der Test findet mehrmals pro Jahr statt und kann in den Testzentren weltweit abgelegt werden. Die Website informiert darüber, wo und wann der Test statt- findet und was die Teilnahme kostet. Außerdem gibt es hier Hinweise zum Anmeldeverfahren und Beispielaufgaben.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 13

ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus

Europäische Kommission (EU-Kommission)

Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) ist das europäische Credit-System, mit dem die EU- Kommission eine unkomplizierte akademische Mobilität anstrebt. Das ECTS soll die Anerkennung von Studienleistun- gen zwischen europäischen Hochschulen sowie die Transpa- renz der Studienangebote fördern. Auf dieser Website wird genau erklärt, wie das ECTS für die Studierenden ­funktioniert.

Deutsch, Englisch und Französisch. Die wichtigsten Informa- tionen gibt es auch in 24 weiteren Sprachen.

www.testas.de Fördereinrichtungen / Stiftungen

Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Test­ entwicklung­ e.V., ITB Consulting GmbH und TestDaF Institut, Bochum DAAD: Stipendiendatenbank

Der TestAS ist ein zentraler, standardisierter Studierfähigkeits- test für ausländische Studierende. Studienbewerbern aus dem www.funding-guide.de Ausland gibt das TestAS-Resultat Aufschluss darüber, wo sie im Vergleich zu anderen Bewerbern stehen. Sie können mit Diese Stipendiendatenbank verzeichnet DAAD-Programme guten Testergebnissen ihre Chancen auf einen Studienplatz in und Förderungsmöglichkeiten anderer ausgewählter Förder­ Deutschland verbessern. Der Test findet mehrmals pro Jahr organi­ sa­ tionen­ für ausländische Studierende, Graduierte und statt und kann in den Testzentren weltweit abgelegt werden. PostDocs. Aus der unüberschaubaren Vielzahl der Stipendien- Die Website informiert darüber, wo und wann der Test statt- programme für internationale Interessenten hat der DAAD findet und was die Teilnahme kostet. Außerdem gibt es hier insgesamt mehr als 200 Förderungsmöglichkeiten von über Hinweise zum Anmeldeverfahren und Beispielaufgaben. 75 Förderorganisationen sorgfältig ausgewählt und zusammen- gestellt. So finden Sie in der DAAD-Stipendiendatenbank auch Deutsch und Englisch die Programme von allen großen Begabtenförderungswerken, etwa von den Parteien oder Kirchen, in Deutschland. Ein weite- rer Vorteil: Nach Angabe des Herkunftslandes, der Fachrichtung und des akademischen Status werden dem Interessenten exakt die Programme angezeigt, die seinem Profil ­entsprechen.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 14 Fördereinrichtungen / Stiftungen

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

www.dfg.de

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die zentrale Organisation zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstituten in Deutschland.

Die DFG fördert auch internationale Wissenschaftler in der Bundesrepublik, wenn sie eine spätere wissenschaftliche Tätig- keit in Deutschland anstreben. Sie vergibt zum Beispiel Sach- beihilfen zur Durchführung thematisch und zeitlich begrenz- ter Forschungsvorhaben. Die Webseiten der DFG bieten ausführliche­­ Informationen zu allen Programmen sowie Merk- blätter, Leitfäden und Formulare zum Download.

Deutsch und Englisch

Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH)

www.humboldt-foundation.de

Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) ermöglicht hoch- qualifizierten promovierten ausländischen Wissenschaftlern die Durchführung eines langfristigen Forschungsvorhabens in Deutschland.

Das Internetangebot der AvH bietet ausführliche Erklärungen zu allen angebotenen Programmen sowie die Möglichkeit zum Download der Bewerbungsunterlagen. Aktuelles aus der Arbeit der AvH finden Sie im Online-Magazin „Humboldt Kosmos“. Ausführliche „Ratschläge für den Deutschlandaufenthalt“ für Gastwissenschaftler mit vielen Tipps zum Beispiel zu Woh- nungssuche, Autokauf und anderen Alltagsproblemen gibt es im Bereich „Förderung“ unter dem Stichwort „Service“. Zudem gibt es hier die Humboldt-Netzwerk-Datenbank, in der man einen Großteil der Geförderten recherchieren kann.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 15

www.dfg.de

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die zentrale Organisation zur Förderung der Forschung an Hochschulen und öffentlich finanzierten Forschungsinstituten in Deutschland.

Die DFG fördert auch internationale Wissenschaftler in der Bundesrepublik, wenn sie eine spätere wissenschaftliche Tätig- keit in Deutschland anstreben. Sie vergibt zum Beispiel Sach- beihilfen zur Durchführung thematisch und zeitlich begrenz- ter Forschungsvorhaben. Die Webseiten der DFG bieten ausführliche­­ Informationen zu allen Programmen sowie Merk- blätter, Leitfäden und Formulare zum Download.

Deutsch und Englisch

Hochschulsystem www.humboldt-foundation.de

Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) ermöglicht hoch- qualifizierten promovierten ausländischen Wissenschaftlern Hochschulrektorenkonferenz die Durchführung eines langfristigen Forschungsvorhabens in Deutschland. www.hrk.de Das Internetangebot der AvH bietet ausführliche Erklärungen zu allen angebotenen Programmen sowie die Möglichkeit zum Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist der freiwillige Download der Bewerbungsunterlagen. Aktuelles aus der Arbeit Zusammenschluss der staatlichen und staatlich anerkannten der AvH finden Sie im Online-Magazin „Humboldt Kosmos“. Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Sie hat gegen- Ausführliche „Ratschläge für den Deutschlandaufenthalt“ für wärtig 268 Mitgliedshochschulen und befasst sich mit allen Gastwissenschaftler mit vielen Tipps zum Beispiel zu Woh- Themen, die die Aufgaben der Hochschulen betreffen: For- nungssuche, Autokauf und anderen Alltagsproblemen gibt es schung, Lehre und Studium, wissenschaftliche Weiterbildung, im Bereich „Förderung“ unter dem Stichwort „Service“. Zudem Wissens- und Technologietransfer, internationale Kooperation gibt es hier die Humboldt-Netzwerk-Datenbank, in der man sowie Selbstverwaltung. einen Großteil der Geförderten recherchieren kann. Neben dem Link zum Hochschulkompass (siehe Kapitel „Stu- Deutsch und Englisch dium – Wichtige Anlaufstellen“) bietet die Seite Berichte zu Beschlüssen, Projekten und Initiativen der HRK sowie Presse- mitteilungen.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 16 Hochschulsystem

Kultusministerkonferenz und Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen

www.kmk.org www.kmk.org/zab www.anabin.kmk.org

Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) ist ein Zusammenschluss der für Bildung und Erziehung, Hochschulen und Forschung sowie kulturelle Angelegenheiten zuständigen Minister bzw. Senatoren der Länder.

Auf den Webseiten der KMK kann man sich unter anderem über deren Arbeit im Bereich der Sicherung und Fortentwick- lung einer gemeinsamen Hochschulstruktur in Deutschland bzw. der europäischen und internationalen Bildungs- und Kul- turpolitik informieren. Das Webangebot der Zentralstelle für ausländisches Bildungs- wesen (ZAB) im Sekretariat der KMK beschreibt deren Aufga- ben und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Bewertung und Einstufung ausländischer Bildungsnachweise. Unter www.anabin.kmk.org findet man das Informations- system der ZAB zur Anerkennung ausländischer Bildungs­ abschlüsse (­bisher für etwa 180 Länder).

KMK: Deutsch und Englisch ZAB: Deutsch anabin: Deutsch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 17

CHE / DIE ZEIT: Hochschulranking

www.kmk.org http://ranking.zeit.de/che2016/de www.kmk.org/zab www.anabin.kmk.org DIE ZEIT ist die führende Wochenzeitung in Deutschland.­­ Im Online-Angebot der ZEIT findet sich das Hochschulranking Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der des Centrums für Hoch­schulent­wick­lung (CHE). Bundesrepublik Deutschland (KMK) ist ein Zusammenschluss der für Bildung und Erziehung, Hochschulen und Forschung Auf dieser Website findet man das jeweils aktuelle Ranking sowie kulturelle Angelegenheiten zuständigen Minister bzw. deutscher Hochschulen. Untersucht werden dafür 39 Fächer Senatoren der Länder. aus verschiedenen Fachbereichen. Momentan werden 314 Hoch- schulen in das Hochschulranking einbezogen. An den aktuel- Auf den Webseiten der KMK kann man sich unter anderem len Befragungen beteiligten sich über 150.000 Studierende über deren Arbeit im Bereich der Sicherung und Fortentwick- und etwa 9.000 Professoren. Die Ergebnisse der Unter­ lung einer gemeinsamen Hochschulstruktur in Deutschland suchung werden nicht zu einer Gesamtpunktzahl zusammen- bzw. der europäischen und internationalen Bildungs- und Kul- gezählt, statt dessen wird ein multidimensionales Ranking turpolitik informieren. geboten: Mehrere Ranglisten nach verschiedenen Kriterien Das Webangebot der Zentralstelle für ausländisches Bildungs- zeichnen ein Bild von den Stärken und Schwächen der einzel- wesen (ZAB) im Sekretariat der KMK beschreibt deren Aufga- nen Fachbereiche. Um das kostenlose Angebot nutzen zu ben und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Bewertung und ­können, muss man sich auf der Website registrieren. Einstufung ausländischer Bildungsnachweise. Unter www.anabin.kmk.org findet man das Informations- Deutsch und Englisch system der ZAB zur Anerkennung ausländischer Bildungs­ abschlüsse (­bisher für etwa 180 Länder).

KMK: Deutsch und Englisch ZAB: Deutsch anabin: Deutsch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 18 Promotion und Forschung

Promotion und Forschung

Research in Germany

www.research-in-germany.org

Herausgeber ist das Bundesministerium für Bildung und For- schung (BMBF, siehe Seite 20). Redaktionell wird das Portal vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD, siehe Seite 5) betreut.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte englischsprachige Internetportal „Research in Germany“ bietet internationalen Wissenschaftlern umfassende Informationen über den Forschungsstandort Deutschland. Interessierte finden hier aktuelle Informationen über Förder- möglichkeiten, praktische Tipps zur Vorbereitung und Durch- führung von Forschungsaufenthalten, eine Sammlung mit über 300 kommentierten Weblinks über Leben und Forschen in Deutschland und einen umfangreichen Nachrichten- und Veranstaltungsservice. Der E-Mail-Newsletter von „Research in Germany“ erscheint monatlich. Der Zielgruppeneinstieg bietet Informationen über Karriere- und ­Fördermöglichkeiten

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 19

für Doktoranden, Postdoktoranden und (Nachwuchs-)Wissen- schaftler und erfahrene Wissenschaftler.

Englisch, grundlegende Informationen auch auf Deutsch und sieben weiteren Sprachen

Research Explorer – Das deutsche Forschungsverzeichnis

www.daad.de/research-explorer

Der Research Explorer beruht auf einer Kooperation zwischen dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD, siehe Seite 5) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG, siehe Seite 14).

Der Research Explorer bietet systematisch und gebündelt um­­ fassende Informationen zu deutschen Forschungseinrichtungen aller Art. Er enthält über 24.500 Forschungseinrichtungen mit Kontaktdaten und Webadressen, die nach fachlichen, regionalen oder strukturellen Kriterien recherchiert werden können. Die Kontaktdaten und Webadressen aller verzeichneten Institute werden ständig überprüft und aktualisiert.

Deutsch und Englisch

DAAD: Datenbank „PhDGermany“ – Promotionsangebote in Deutschland

www.phdgermany.de

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), siehe Seite 5

Die DAAD-Datenbank „PhDGermany“ veröffentlicht Promo­ tions­angebote, die sich speziell an internationale Bewerber ­richten. Haben Sie eine passende Promotionsstelle gefunden, ­können Sie sich direkt beim Anbieter bewerben.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 20 Promotion und Forschung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

www.bmbf.de

Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundes- republik Deutschland

Die Website bietet Informationen über das BMBF, seine Mit- arbeiter, seinen Aufbau und seine Ziele sowie über politische Arbeits­­felder, Initiativen, Leitprojekte, Förderprogramme und Veröffentlichungen.

Deutsch und Englisch

EURAXESS Deutschland – Deutschland für Forschende

www.euraxess.de

Die nationale Koordinierungsstelle im DLR Projektträger ist Teil des europäischen Projekts „EURAXESS – Researchers in Motion“.

EURAXESS Deutschland hat die Aufgabe, international ­mobile Forscher über Förderungsmöglichkeiten, Stellenangebote, Sozialversicherung, Steuern etc. zu beraten und zu informie- ren. Die Website bietet Informationen für Wissenschaftler, die nach Deutschland kommen, die von Deutschland ins Ausland gehen und die nach Deutschland zurückkehren. Darüber ­hinaus finden Forscher hier die Kontaktdaten der Ansprech­ partner an den EURAXESS Servicezentren der Hochschulen und Forschungs­einrichtungen.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 21

DFG: Verzeichnisse der Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche

www.bmbf.de www.dfg.de/gk (Graduiertenkollegs) www.dfg.de/sfb (Sonderforschungsbereiche) Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundes- republik Deutschland Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), siehe Seite 14

Die Website bietet Informationen über das BMBF, seine Mit- Auf der Homepage der DFG finden sich Verzeichnisse der von arbeiter, seinen Aufbau und seine Ziele sowie über politische der DFG geförderten Graduiertenkollegs und Sonderfor- Arbeits­­felder, Initiativen, Leitprojekte, Förderprogramme und schungsbereiche, aufgelistet nach Wissenschaftsgebieten und Veröffentlichungen. Bundesländern. Die Listen ­enthalten Titel, Beginn und An­­ sprechpartner­­ der Kollegs bzw. Sonderforschungsbereiche Deutsch und Englisch sowie (soweit vorhanden) einen weiterführenden Link.

Deutsch und Englisch

DFG: Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder www.euraxess.de

Die nationale Koordinierungsstelle im DLR Projektträger ist www.dfg.de/exzellenzinitiative Teil des europäischen Projekts „EURAXESS – Researchers in Motion“. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), siehe Seite 14

EURAXESS Deutschland hat die Aufgabe, international ­mobile Auf diesen Internetseiten informiert die DFG über Hinter- Forscher über Förderungsmöglichkeiten, Stellenangebote, gründe und Ziele der Exzellenzinitiative des Bundes und der Sozialversicherung, Steuern etc. zu beraten und zu informie- Länder und stellt die einzelnen Förderlinien und die geförder- ren. Die Website bietet Informationen für Wissenschaftler, die ten Projekte vor. Die Exzellenzinitiative zur Förderung von nach Deutschland kommen, die von Deutschland ins Ausland Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen gehen und die nach Deutschland zurückkehren. Darüber wurde 2005 gemeinsam von der deutschen Bundesregierung ­hinaus finden Forscher hier die Kontaktdaten der Ansprech­ und den Bundesländern gestartet. Bis Ende 2017 werden ins- partner an den EURAXESS Servicezentren der Hochschulen gesamt 4,6 Milliarden Euro für Graduiertenschulen zur Förde- und Forschungs­einrichtungen. rung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Exzellenzcluster zur Förderung der Spitzenforschung und Zukunftskonzepte zum Deutsch und Englisch projektbezogenen Aufbau der universitären Spitzenforschung­ bereitgestellt.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 22 Allgemeine Informationen über Deutschland

Allgemeine Informationen über Deutschland

Deutschlandportal

www.deutschland.de

Auswärtiges Amt (Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland) und Frankfurter Societäts-Medien GmbH

Das Ziel von „deutschland.de“ ist es, internationalen Nutzern ein umfassendes, modernes und aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln. In den sechs Bereichen „Politik“, „Leben“, „­Wissen“, „Wirtschaft“, „Kultur“ und „Umwelt“ finden Sie Artikel und Videos, die zeigen, was Deutschland bewegt. Außerdem wer- den die vielfältigen Beziehungen zu zahlreichen Partner­ländern weltweit behandelt. Auf der Website können Sie sich auch für die Nutzung der elektro­ nischen Ausgabe der Zeitschrift „DE – Magazin Deutschland“ registrieren. Das E-Paper erscheint in zehn Sprachen.

Deutsch, Englisch, Arabisch, Chinesisch, Französisch, Portu- giesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 23

Young Germany

www.young-germany.de

Auswärtiges Amt (Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland) und Frankfurter Societäts-Medien GmbH

Die Seite informiert über Karrierechancen, über innovative Entwicklungen in Forschung und Wissenschaft, aber auch über Trends und Lifestyle und das Leben junger Menschen in Deutschland. Der breite, aktuelle Themenmix mit Blogs und Podcasts wird ergänzt durch Angebote für diejenigen, die für einen Austausch, zum Studium oder zum Arbeiten nach Deutschland kommen. Interaktive Services helfen bei der Job- und Zimmersuche.

Englisch

Deutschland Tourismus

www.germany.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) finanziert sich hauptsächlich aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirt- schaft und Energie.

Die Seite informiert über das Reiseland Deutschland und stellt unter anderem Städte, Schlösser, Natur- und Nationalparks und Ferienstraßen wie die „Deutsche Weinstraße“ oder die „Straße der Romantik“ vor. Außerdem bietet die Seite eine interaktive Deutschlandkarte und einen Veranstaltungs­kalender.

Deutsch, Englisch und 28 weitere Sprachen

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 24 Allgemeine Informationen über Deutschland

Tatsachen über Deutschland

www.tatsachen-ueber-deutschland.de

Auswärtiges Amt (Außenministerium der Bundesrepublik Deutschland) und Frankfurter Societäts-Medien GmbH

Dieses Portal bietet aktuelle Daten, Fakten und Informationen über Deutschland. Es gibt Auskunft über die staatliche Ordnung und das gesellschaftliche Leben, über politische Kräfte und geschichtliche Entwicklungen, über die Themen Wirtschaft, Umwelt und Bildung sowie die kulturelle Vielfalt in Deutsch- land. In einem eigenen Bereich werden die wichtigsten Infor- mationen für Jugendliche präsentiert. Zudem können Sie hier das umfangreiche Handbuch „Tatsachen über ­Deutschland“ (in einer von 19 Sprachen) herunterladen.

Deutsch, Englisch und 19 weitere Sprachen

Bundeszentrale für politische Bildung

www.bpb.de

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist ein Teil des Bundesinnenministeriums. Sie vermittelt politische, geschicht- liche und gesellschaftliche Informationen, um das Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken.

Die Website präsentiert umfangreiche Informationen in den Rubriken „Politik“, „Internationales“, „Geschichte“ und „Gesell­ schaft“. Hier finden Sie auch zahlreiche Nachschlagewerke online. Außerdem können Sie einen großen Teil der Publika- tionen der bpb (Bücher, Zeitschriften, Broschüren) hier kos- tenlos herunterladen oder gegen eine geringe Gebühr bestellen und (auch ins Ausland) liefern lassen.

Deutsch, einige grundlegende Informationen auch auf Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 25

Informationsportal „Kultur und Außenpolitik“

www.tatsachen-ueber-deutschland.de www.ifa.de/kultur-und-aussenpolitik

Auswärtiges Amt (Außenministerium der Bundesrepublik Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) engagiert sich welt- Deutschland) und Frankfurter Societäts-Medien GmbH weit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen und fördert dazu den Kunst- und Dieses Portal bietet aktuelle Daten, Fakten und Informationen Kulturaustausch. Das Institut wird vom Auswärtigen Amt, über Deutschland. Es gibt Auskunft über die staatliche Ordnung dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt und das gesellschaftliche Leben, über politische Kräfte und Stuttgart gefördert. geschichtliche Entwicklungen, über die Themen Wirtschaft, Umwelt und Bildung sowie die kulturelle Vielfalt in Deutsch- Das Informationsportal „Kultur und Außenpolitik“ möchte land. In einem eigenen Bereich werden die wichtigsten Infor- wichtige Impulse für die Außenkulturpolitik setzen. Auf der mationen für Jugendliche präsentiert. Zudem können Sie hier Internetseite werden Forschungsergebnisse und Beiträge zu das umfangreiche Handbuch „Tatsachen über ­Deutschland“ (in aktuellen Themen der Auswärtigen Kultur- und Bildungs­ einer von 19 Sprachen) herunterladen. politik präsentiert. Zudem finden Sie hier eine gute Übersicht über deutsche Organisationen, die im Bereich der auswärtigen Deutsch, Englisch und 19 weitere Sprachen Kulturarbeit tätig sind.

Deutsch und Englisch

Deutsche Welle www.bpb.de

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist ein Teil des www.dw-world.de Bundesinnenministeriums. Sie vermittelt politische, geschicht- liche und gesellschaftliche Informationen, um das Verständnis Die Deutsche Welle (DW) ist eine vom Bund finanzierte öffent- für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische lich-rechtlich organisierte Rundfunkanstalt. Ihr Auftrag: mit Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Radio- und Fernsehprogrammen sowie online im Ausland Mitarbeit zu stärken. ein umfassendes Bild des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen­ Lebens in Deutschland zu vermitteln und die deut- Die Website präsentiert umfangreiche Informationen in den schen Auffassungen zu wichtigen Fragen darzustellen und zu Rubriken „Politik“, „Internationales“, „Geschichte“ und „Gesell­ ­erläutern. schaft“. Hier finden Sie auch zahlreiche Nachschlagewerke online. Außerdem können Sie einen großen Teil der Publika- Die Website der Deutschen Welle bietet aktuelle Nachrichten tionen der bpb (Bücher, Zeitschriften, Broschüren) hier kos- aus Deutschland und der Welt, Analysen und Kommentare in tenlos herunterladen oder gegen eine geringe Gebühr bestellen 30 Sprachen. Das Fernsehprogramm wird auf Deutsch, Eng- und (auch ins Ausland) liefern lassen. lisch, Spanisch und Arabisch angeboten. Sie können das TV- Programm online verfolgen, finden hier aber auch Informatio­ Deutsch, einige grundlegende Informationen auch auf Englisch nen über die Empfangsmöglichkeiten per Kabel- und Satellit. Zudem gibt es unter dem Stichwort „Deutsch lernen“ umfang- reiche Sprachlernangebote – wie kostenlose Online-Deutsch- kurse und Sprachtrainings.

Deutsch, Englisch und 28 weitere Sprachen von Albanisch bis Urdu

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 26 Allgemeine Informationen über Deutschland

Deutschlandradio

www.dradio.de

Das DeutschlandRadio mit den drei Hörfunkwellen Deutsch- landfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen ist der nationale Hörfunk der Bundesrepublik Deutschland.

Auf der Internetseite des DeutschlandRadios können Sie nicht nur online Radio hören, sondern finden auch eine Fülle weiterer aktueller Nachrichten, zudem Buchtipps und Filmkritiken, Hörspiele und vieles mehr.

Deutsch

Tipp

Englischsprachige Nachrichten der deutschen Presse im Internet

Alle deutschen Tages- und Wochenzeitungen haben auch einen Internetauftritt, der zumeist nur auf Deutsch angeboten wird.

Englischsprachige Nachrichten der deutschen Presse finden Sie beispielsweise auf folgenden Seiten:

www.thelocal.de >> Nachrichtenportal, das aktuelle Nachrichten aus Deutschland in Englisch aufbereitet

www.spiegel.de/international >> Angebot von Spiegel Online (Internetauftritt der Zeitschrift „Der Spiegel“)

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 27

www.dradio.de

Das DeutschlandRadio mit den drei Hörfunkwellen Deutsch- landfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen ist der nationale Hörfunk der Bundesrepublik Deutschland.

Auf der Internetseite des DeutschlandRadios können Sie nicht nur online Radio hören, sondern finden auch eine Fülle weiterer aktueller Nachrichten, zudem Buchtipps und Filmkritiken, Hörspiele und vieles mehr.

Deutsch

Einreise, Aufenthalt und Arbeiten

Auswärtiges Amt

www.auswaertiges-amt.de

Das Auswärtige Amt (AA) ist das Außenministerium der Bundes­ ­republik Deutschland.

Das Auswärtige Amt ist die erste Anlaufstelle zu allen Fragen rund um die Einreise nach Deutschland. Die Website bietet Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den deutschen Auslandsvertretungen. Unter dem Menüpunkt „Einreise & Aufenthalt“ gibt es Informationen zu den Visabestimmungen, hier können auch Antragsformulare heruntergeladen werden und es gibt die Möglichkeit, online einen Visumsantrag zu stellen.

Deutsch, Englisch, Arabisch, Chinesisch, Französisch, Portu- giesisch, Russisch und Spanisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 28 KapitelmarkeEinreise, Aufenthalt und Arbeiten

DAAD: Infoblätter zu Einreise, Aufenthalt und Arbeiten

www.daad.de/deutschland/download

Der DAAD bietet zwei ausführliche Informationsblätter zu Einreise und Aufenthalt sowie zur Erwerbstätigkeit von auslän- dischen Studierenden und Wissenschaftlern. Diese erläutern nicht nur die aktuelle Gesetzeslage, sondern erklären auch detailliert die damit verbundenen Verwaltungsabläufe.

Deutsch und Englisch

Bundesministerium des Innern: Portal zum Zuwanderungsrecht

www.zuwanderung.de

Bundesministerium des Innern (BMI) der Bundesrepublik Deutschland

Die Website informiert detailliert über das deutsche Zuwande- rungsrecht. In der Rubrik „Aufenthaltsrecht“ werden häufig gestellte Fragen zum Thema Ausländerrecht beantwortet. Außerdem gibt es hier die Broschüre „Willkommen in Deutschland – Informationen für Zuwanderer“ als Download. Sie enthält zahlreiche Tipps, die den Alltag in Deutschland erleichtern, und eine Vielzahl von (Internet-)Adressen zu Bera- tungsangeboten. Die Broschüre gibt es auf auf Deutsch und in 13 weiteren Sprachen.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 29

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

www.daad.de/deutschland/download www.bamf.de

Der DAAD bietet zwei ausführliche Informationsblätter zu Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Einreise und Aufenthalt sowie zur Erwerbstätigkeit von auslän- dischen Studierenden und Wissenschaftlern. Diese erläutern Das Internetangebot des Bundesamts für Migration und nicht nur die aktuelle Gesetzeslage, sondern erklären auch Flüchtlinge bietet eine umfassende Informationssammlung detailliert die damit verbundenen Verwaltungsabläufe. zur Migration nach Deutschland, Integrationsangeboten sowie zum Thema Flucht und Asyl. Insbesondere die Rubrik „Will- Deutsch und Englisch kommen in Deutschland“ beantwortet zahlreiche Fragen, die sich vor und nach der Ankunft in Deutschland stellen – von rechtlichen Bestimmungen über die Gesundheitsversorgung bis hin zum kulturellen Leben. Zudem finden Sie hier die Kon- taktadressen von Migrationsberatungsstellen, zuständigen Behörden und Integrationsprojekten in Ihrer Nähe.

www.zuwanderung.de Deutsch, Englisch, zum Teil auch Russisch und Türkisch

Bundesministerium des Innern (BMI) der Bundesrepublik Deutschland Make it in Germany Die Website informiert detailliert über das deutsche Zuwande- rungsrecht. In der Rubrik „Aufenthaltsrecht“ werden häufig gestellte Fragen zum Thema Ausländerrecht beantwortet. www.make-it-in-germany.com Außerdem gibt es hier die Broschüre „Willkommen in Deutschland – Informationen für Zuwanderer“ als Download. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Institut Sie enthält zahlreiche Tipps, die den Alltag in Deutschland der deutschen Wirtschaft Köln erleichtern, und eine Vielzahl von (Internet-)Adressen zu Bera- tungsangeboten. Die Broschüre gibt es auf auf Deutsch und in „Make it in Germany“ ist das offizielle Onlineportal für inter- 13 weiteren Sprachen. nationale Fachkräfte, die sich für eine Karriere in Deutschland interessieren. Auch Ausbildungs-, Studien- und Forschungs- Deutsch und Englisch möglichkeiten werden hier vorgestellt. Das Angebot reicht von Informationen zu Einreise, Arbeitssuche und Alltag in Deutsch­ land über eine Jobbörse bis hin zur persönlichen Beratung per E-Mail, Hotline oder Chat. Auch in einer kostenfreien App können Sie Ihre individuellen Chancen auf dem ­deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt prüfen und nach Job­angeboten suchen.

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, grundlegende Infor- mationen auch in zehn weiteren Sprachen

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 30 Einreise, Aufenthalt und Arbeiten

Tipp

Vermittlungsstellen für Praktika

Sie suchen eine Praktikumstelle? Beratung und Unterstützung finden Sie beim Career Service oder beim Akademischen Auslands- amt (International Office) Ihrer Hochschule.

Mit Rat und Tat werden Ihnen auch folgende Studierenden­­­ organisationen zur Seite stehen:

www.aiesec.de >> AIESEC Deutschland (Deutsch)

www.elsa-germany.org >> ELSA Deutschland e.V. (European Law Students’ Association) (Deutsch und Englisch)

www.iaeste.de >> IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) (Deutsch und Englisch)

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 31

Tipp

Jobsuche im Internet

Sehr beliebt sind soziale Netzwerke für berufliche Kontakte wie das deutsche Netzwerk www.xing.com oder das weltweite Netzwerk www.linkedin.com. Über diese Netzwerke kann man Kontakte zu Unternehmen knüpfen, die nach neuen Mitarbeitern oder auch Praktikanten suchen.

Eine kleine Auswahl von Jobbörsen, die sich eher auf studentische und/oder akademische Stellensuche spezialisiert haben:

www.academics.de

www.studentenjobs24.de

www.jobber.de

www.jobscanner.de (durchsucht Unternehmenswebsites)

www.jobworld.de (Metasuchmaschine)

www.jobs.zeit.de

www.stepstone.de

www.monster.de

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 32 Deutsch lernen

Deutsch lernen

DAAD: Sprach- und Fachkurse in Deutschland

www.daad.de/sommerkurse

In der Sprach- und Fachkursdatenbank des DAAD finden Sie mehr als 380 Kurse, die die deutschen Hochschulen für inter- nationale Studierende anbieten. Das Spektrum der Kurse ist groß: Neben Fachkursen, etwa zu Themen wie Europastudien, Regenerative Energien oder Kunstgeschichte, besteht ein gro- ßes Kursangebot zum Deutschlernen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (zum Beispiel deutsche Landeskunde, interkul- turelle Kommunikation oder Deutsch für Juristen). Die Kurse können nach den Kriterien Ort, Thema, Termin, Dauer, Unter- richtssprache und Sprachniveau recherchiert werden.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 33

TestDaF: Standardisierter Test für Deutsch als Fremdsprache

www.testdaf.de

Das TestDaF-Institut ist eine Einrichtung der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. sowie ein An-Institut der FernUniversität in Hagen und der Ruhr-Universität Bochum. Es bietet weltweit einen standardi- sierten Test für Deutsch als Fremdsprache an.

Studienbewerber aus dem Ausland müssen in der Regel nach- weisen, dass ihre Deutschkenntnisse für ein Studium in Deutsch­­land ausreichen. TestDaF ist ein zentraler, standardi- sierter Test für Deutsch als Fremdsprache nach dem Muster des amerikanischen „Test of English as a Foreign Language“ (TOEFL). Er gibt internationalen Studierenden die Möglichkeit, bereits in ihrem Heimatland den für den Hochschulzugang in Deutschland erforderlichen Sprachtest abzulegen. Auf den TestDaF-Seiten finden sich unter anderem die nächsten Prü- fungstermine, ein Modellsatz von Prüfungsaufgaben und die Adressen aller Testzentren weltweit, in denen man die ­Prüfung ablegen kann.

Deutsch (Erstinformationen als PDF zum Download unter „Infos in Ihrer Sprache“ auch in Englisch, Französisch, Spanisch und 17 weiteren Sprachen)

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 34 Deutsch lernen

Goethe-Institut

www.goethe.de

Das Goethe-Institut e.V. ist die größte Mittlerorganisation der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik. In 159 Instituten und 10 Verbindungsbüros in 98 Ländern weltweit werden deutsche Sprache und Kultur vermittelt.

Auf der Website des Goethe-Instituts finden Sie Informationen zum kulturellen Leben in Deutschland – in den Rubriken „Architektur“, „Bibliotheken“, „Bildende Kunst“, „Bildung und Wissen“, „Design und Mode“, „Film“, „Gesellschaft und Zeit- geschehen“, „Literatur“, „Medien“, „Modernes Leben“, „Musik“ sowie „Tanz und Theater“. Daneben gibt es unter „Deutsche Sprache“ umfangreiche Informationen zu den Themen „Deutsch lernen“ und „Deutsch unterrichten“. Hier werden unter anderem Deutschkurse und -prüfungen vorgestellt. Und unter „Kostenlos Deutsch üben“ gibt es Apps und Online-Angebote, die beim Deutschlernen helfen.

Deutsch und Englisch. Die Seiten der Auslandsinsti­tute werden meist auch auf Englisch oder in der Landessprache angeboten.

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 35

Deutsch-Uni Online

www.goethe.de www.deutsch-uni.com

Das Goethe-Institut e.V. ist die größte Mittlerorganisation der Die Deutsch-Uni Online (DUO) ist ein Angebot der Gesell- deutschen Auswärtigen Kulturpolitik. In 159 Instituten und schaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwick- 10 Verbindungsbüros in 98 Ländern weltweit werden deutsche lung e.V. in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Univer- Sprache und Kultur vermittelt. sität München. Die DUO entwickelt Sprachlernprogramme, organisiert und betreibt Sprachkurse. Ihre Mitarbeiter Auf der Website des Goethe-Instituts finden Sie Informationen ­forschen, lehren und schulen zum multimedialen Fremd­ zum kulturellen Leben in Deutschland – in den Rubriken sprachen­lernen. „Architektur“, „Bibliotheken“, „Bildende Kunst“, „Bildung und Wissen“, „Design und Mode“, „Film“, „Gesellschaft und Zeit- Die Online-Deutschkurse von DUO bereiten gezielt auf ein geschehen“, „Literatur“, „Medien“, „Modernes Leben“, „Musik“ Studium oder ein Forschungsaufenthalt in Deutschland vor. sowie „Tanz und Theater“. Hier trainieren Sie Ihre Sprachkenntnisse, erfahren viel über Daneben gibt es unter „Deutsche Sprache“ umfangreiche Deutschland und lernen wertvolles Fachwissen. Informationen zu den Themen „Deutsch lernen“ und „Deutsch Die kostenpflichtigen Kurse werden auf unterschiedlichen unterrichten“. Hier werden unter anderem Deutschkurse und Niveaus angeboten – „basis-deutsch“ für den Erwerb elemen- -prüfungen vorgestellt. Und unter „Kostenlos Deutsch üben“ tarer Sprachkenntnisse, „uni-deutsch“ für den Bereich Hoch- gibt es Apps und Online-Angebote, die beim Deutschlernen schule und Studium, „fach-deutsch“ für die Verwendung der helfen. deutschen Sprache zum Beispiel in wissenschaftlichen Pro- jekten oder Fachstudiengängen sowie „profi-deutsch“ für die Deutsch und Englisch. Die Seiten der Auslandsinsti­tute werden Sprachbenutzung im Beruf. Die Teilnehmer werden von erfah- meist auch auf Englisch oder in der Landessprache angeboten. renen Tutoren betreut und können in den „Online-Klassen“ Kontakte zu Menschen mit gleichen Zielen knüpfen.

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Chinesisch und Arabisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 36 Deutsch lernen

deutsch.info

http://deutsch.info/de

Das Angebot deutsch.info wird von der Studio GAUS GmbH (Berlin) zusammen mit neun Partnern aus acht europäischen Ländern entwickelt: Educácia @Internet (Slowakei), Österreich Institut GmbH (Österreich), WBS TRAINING AG (Deutschland),­ Fundacja Novinka (Polen), Interkulturo d.o.o. (Slowe­ nien),­ Mediaost Events & Kommunikation GmbH (Deutschland), Fundatia Centrul Educational Soros Miercurea Ciuc (Rumä­ nien), BILARK (Türkei) und Milos Educational Womens Col­ lab­ora­ tion­ for Activities in Tourism (Griechenland). Das Pro- jekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Diese Online-Plattform bietet moderne didaktische Werkzeuge, um die deutsche Sprache zu lernen. Motivierte Deutsch­lernende können hier kostenlos auf verschiedenen Niveaustufen ihre Sprachkenntnisse verbessern. Darüber hinaus bietet die Platt- form praktische Informationen über das Leben und Arbeiten in Deutschland und Österreich.

Deutsch, Englisch und 17 weitere Sprachen

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 37

Tipp

http://deutsch.info/de Für Germanistik-Studierende

Das Angebot deutsch.info wird von der Studio GAUS GmbH (Berlin) zusammen mit neun Partnern aus acht europäischen https://networks.h-net.org/h-germanistik >> H-Germanistik Ländern entwickelt: Educácia @Internet (Slowakei), Österreich bietet Fachinformationen für Germanisten: Calls for papers, Institut GmbH (Österreich), WBS TRAINING AG (Deutschland),­ Tagungsankündigungen und -berichte, Rezensionen, Inhalts- Fundacja Novinka (Polen), Interkulturo d.o.o. (Slowe­ nien),­ verzeichnisse laufender Fachzeitschriften, Vorstellungen Mediaost Events & Kommunikation GmbH (Deutschland), von Forschungsvorhaben und Studiengängen, Förderungs­ Fundatia Centrul Educational Soros Miercurea Ciuc (Rumä­ möglichkeiten und Stipendien, Ausschreibungen von Stellen nien), BILARK (Türkei) und Milos Educational Womens Col­ und Praktika. lab­ora­ tion­ for Activities in Tourism (Griechenland). Das Pro- jekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission www.germanistenverzeichnis.de >> Online-Verzeichnis finanziert. der Hochschulgermanistik In dieser Datenbank informieren mehr als 7.500 Germanisten aus über 70 Ländern über Diese Online-Plattform bietet moderne didaktische Werkzeuge, ihre Forschungs­gebiete. um die deutsche Sprache zu lernen. Motivierte Deutsch­lernende können hier kostenlos auf verschiedenen Niveaustufen ihre www.germanistik-im-netz.de >> Virtuelle Fachbibliothek Sprachkenntnisse verbessern. Darüber hinaus bietet die Platt- Germanistik Parallele Medienrecherche in ausgewählten form praktische Informationen über das Leben und Arbeiten in Bibliothekskatalogen, wöchentlicher Neuerscheinungsdienst, Deutschland und Österreich. Überblick über germanistische Print- und E-Zeitschriften, Bibliographien, Linksammlung etc. Deutsch, Englisch und 17 weitere Sprachen www.litrix.de >> Litrix.de – German Literature Online Informationsportal zur weltweiten Vermittlung deutscher Gegenwartsliteratur (Deutsch, Englisch, Arabisch, Russisch)

gutenberg.spiegel.de >> Projekt Gutenberg-DE Größte Online-Literatursammlung deutscher Sprache mit mehr als 8.000 Werken von über 1.700 Autoren

www.canoo.net >> Wörterbücher und Grammatik Wörter­bücher und Informationen zu Wortgrammatik, Wortbildung, Satzgrammatik und Rechtschreibung (Deutsch und Englisch)

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 38 Wohnen und Reisen

Wohnen und Reisen

DAAD: Wohnheimfinder

www.daad.de/wohnheimfinder

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), siehe Seite 5

Der Wohnheimfinder des DAAD unterstützt Sie bei der Suche nach und der Bewerbung um einen Wohnheimplatz. Nach der Auswahl des gewünschten Hochschulortes und der Hoch­schule erhalten Sie eine umfangreiche Übersicht zu verfügbaren Wohnheimen. Dort finden Sie Informationen zu Preisen, zur Lage und Ausstattung der Zimmer. Außerdem kommen Sie mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung für einen Platz im Wohnheim Ihrer Wahl.

Deutsch und Englisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 39

Tipp

Nach einer Wohnung suchen

In Deutschland wohnen Studierende entweder in einem Studenten­wohnheim oder in einer privaten Unterkunft. Anders als vielleicht in anderen Ländern erhalten Sie an einer deutschen Hochschule nicht automatisch mit Ihrer Einschreibung eine ­Unterkunft. In der Regel müssen Sie also selbst eine Unterkunft suchen.

Weitere Informationen zur Wohnungssuche finden Sie unter www.study-in.de (unter „Wohnen“).

Einige Wohnungsbörsen im Internet haben sich auf die bei Studierenden besonders beliebten Wohngemeinschaften (WGs) spezialisiert, so zum Beispiel folgende Anbieter:

www.wg-gesucht.de >> WGs, Wohnungen und Häuser

www.wg-suche.de >> WGs und Wohnungen

www.studenten-wg.de >> WGs und Wohnungen

www.studenten-wohnung.de >> WGs und Wohnungen

Um diese Angebote zu nutzen, sollten Sie schon etwas Deutsch verstehen. www.study-in.de, www.wg-gesucht.de und www.wg-suche.de werden neben Deutsch auch auf ­Englisch angeboten.

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 40 Wohnen und Reisen

Tipp

Günstig übernachten

Sie haben noch keine Unterkunft, wenn Sie in Deutschland ­ankommen? Oder Sie möchten durch Deutschland reisen und suchen günstige Übernachtungsmöglichkeiten? Es gibt ­mehrere Möglichkeiten, preiswerte Schlafplätze zu finden:

www.couchsurfing.org >> Netzwerk von Couchbesitzern auf der ganzen Welt, die kostenlose Übernachtungs­ möglichkeiten anbieten

www.airbnb.de >> verbindet überall auf der Welt Reisende mit Menschen, die vor Ort leben und ihre Wohnungen zur ­Zwischenmiete anbieten

www.jugendherberge.de >> Jugendherbergen in ganz Deutschland finden und online Zimmer buchen

www.hostelbookers.com und www.hostelworld.com >> Hostels finden und online Zimmer buchen

www..de und www.swoodoo.de >> Meta­ suchmaschinen für Hotels, vergleichen die Hotelpreise von über 100 Hotelbuchungsseiten

www.swoodoo.de nur auf Deutsch, www.jugendherberge.de auf Deutsch und Englisch, www.hostelbookers.com, www.airbnb.de, www.hostelworld.de, www.couchsurfing.com und www.trivago.de auch in über zehn weiteren Sprachen

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 41

VerkehrsmittelVergleich

www.verkehrsmittelvergleich.de

fromAtoB GmbH

Auf diesem Portal kann man alle Reisemöglichkeiten durch Deutschland nach Preis und Dauer vergleichen und nach weni- gen Klicks alle verfügbaren Verbindungen herausfiltern.

Deutsch

Fahrplan der Deutschen Bahn AG

www.bahn.de

Deutsche Bahn AG

Die Website bietet eine Suchmaschine für Zugverbindungen der Deutschen Bahn sowie Auskünfte über Fahrtzeiten und Tarife. Ebenso ist die Online-Bestellung und Reservierung von Fahrkarten möglich.

Deutsch, Englisch und zehn weitere Sprachen

Fernbusse finden und buchen

www.busliniensuche.de

Green Parrot GmbH

Auf dieser Website kann man das Angebot für Fernbusse in Deutschland vergleichen, die günstigsten Preise finden und auch direkt Tickets buchen.

Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Kro- atisch, Polnisch und Spanisch

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 42 Wohnen und Reisen

Tipp

Mitfahrgelegenheiten und Carsharing

Eine günstige Transportmöglichkeit bieten sogenannte Mitfahr­­­ zentra­len: Sie vermitteln Kontakte zwischen Autofahrern und Mitfahrern, der Fahrer und die Mitfahrer teilen sich dann die ­Fahrtkosten.

www.blablacar.de >> Vermittlungsplattform für Mitfahr­ gelegenheiten in Deutschland und Europa, kostenlos. Die Anmeldung erfolgt via E-Mail oder über Facebook. Alle Profile, Fotos, Bewertungen, Fahrtangebote und Fahrt­ beschreibungen werden von BlaBlaCar moderiert, um das Vertrauen und den respektvollem Umgang innerhalb der ­Plattform zu gewährleisten.

www.fahrgemeinschaft.de >> Plattform mit Mitfahrgelegen- heiten, die in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC) betrieben wird, kostenlos

Wer ab und zu ein Auto braucht und kein eigenes kaufen möchte, sollte sich über Carsharing informieren. In immer mehr deutschen Städten stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, um sich mit mehreren Personen ein Auto zu teilen. Allgemeine Informationen und eine deutschlandweite Übersicht von Anbietern finden sich auf www.carsharing-news.de. Große Anbieter sind zum Beispiel:

www.flinkster.de

www.stadtmobil.de

de.drive-now.com

Deutsch, www.stadtmobil.de und de.drive-now.com zudem auf Englisch, www.blablacar.de auch in über zehn weiteren Sprachen

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! Kommentierte Weblinks 43

Tipp

Flüge buchen

Flugbuchungen sind im Internet über die Websites der verschie­ denen Fluglinien möglich. Es gibt darüber hinaus Internetseiten, auf denen man die Angebote verschiedener Fluglinien vergleichen kann. Dies bieten beispielsweise folgende Websites:

www.billigflieger.de

www..de

www.opodo.de

Der Reiseveranstalter STA Travel (www.statravel.de) hat sich auf Angebote für Studierende spezialisiert, auch hier können Flüge online gebucht werden.

Deutsch, Expedia betreibt 33 Länderseiten in der jeweiligen Sprache, Opodo 15 und STA Travel 16 Länderseiten.

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! 44 Kontakt

Kontakt

Ihre Anlaufstellen

www.daad.de/aaa >> Adressen der Akademischen Aus­ landsämter der deutschen Hochschulen. Das Akademische Auslandsamt (AAA) ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie in Deutschland studieren möchten.

www.daad.de/offices >> Adressen und Links zu den Außenstellen und Informationszentren des DAAD in der ganzen Welt.

www.facebook.com/Study.in.Germany >> siehe Seite 8

www.goethe.de >> siehe Seite 34

www.auswaertiges-amt.de >> siehe Seite 27

© DAAD; Stand: November 2016; keine Aktualisierungen in der PDF-Version! www.daad.de www.facebook.com/Study.in.Germany