Rad- und Mountainbikestrecken

Zillertal-Radweg (Route 13) Leichte, familienfreundliche Strecke ohne nennenswerte Anstiege; von Strass am linken Zillerufer nach , weiter im breiten Talboden über Fügen und nach Kaltenbach; nach der Unterführung der -Bundesstrasse folgt der Weg im wesentlichen der Zillertalbahn. Start: Strass / Starthöhe: 530 m / Ziel: / Zielhöhe: 630 m Höhenunterschied: 100 m / Schwierigkeit: leicht / Länge: 30 km / Fahrzeit: 2 h / Streckenunterlage: Asphalt/Schotter

Zillertaler Höhenstrasse (Route 401) Start in Uderns, Ried, Kaltenbach, Aschau, oder möglich. Durchgehend asphaltierte Bergstraße bis 2.020 m Seehöhe (Panoramablick Melchboden). Durchfahrten über reizvolle Almwiesen. Herrlicher Rundblick auf die Zillertaler und Tuxer Alpen. Mehrere Jausenstationen laden zur Rast ein. Start/Ziel: 6 Startpunkte / Starthöhe: 600 m / Ziel: 6 Zielpunkte / Zielhöhe: 600 m / Höhenunterschied: 1.800 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 70 km / Fahrzeit: je nach Strecke / Streckenunterlage: asphaltierte Bergstraße bis 2.020 m Seehöhe

Bruck - Kerschbaumersattel (Route 428) Von Bruck (Dorf) führt die asphaltierte Bergstraße auf den Bruckerberg Richtung Gasthof Säulingerhof, gleich nach dem Gasthof Säulingerhof nach links bergauf abbiegen - Richtung Gasthof Steinerhof, vorbei am Steinerhof führt die Route bis zum Kerschbaumersattel. Tipp: Abfahrt nach Reith im Alpbachtal und zurück zum Ausgangspunkt oder über Route 429 nach Hart/Fügen und über den Zillertal-Radweg zum Landhaus. Start: Landhaus / Starthöhe: 535 m / Ziel: Kerschbaumersattel / Zielhöhe: 1.111 m Höhenunterschied: 591 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 7,5 km / Fahrzeit: ca. 1 h 40 Min. / Streckenunterlage: Asphalt

Bruck –Bruckerberg –Hart (Route 429) Von Bruck (Dorf) führt die asphaltierte Bergstraße auf den Bruckerberg Richtung Gasthof Säulingerhof, gleich nach dem Gasthof Säulingerhof links bergauf abbiegen - Richtung Gasthof Steinerhof, unterhalb vom Gasthof Steinerhof nach rechts Richtung Bichelhof abbiegen, über den Ortsteil Holdernach nach Hart/Fügen und über den Zillertal-Radweg zurück zum Ausgangspunkt. Start: Landhaus / Starthöhe: 535 m / Ziel: Hart / Zielhöhe: 660 m / Höhenunterschied: 545 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 13,8 km / Fahrzeit: 1h 40 Minuten / Streckenunterlage: Asphalt

Bruck-Hart (Route 430) Über Bruck (Dorf) führt die asphaltierte Bergstraße auf den Bruckerberg Richtung Gasthof Säulingerhof, am Säulingerhof geradeaus weiter führt der Weg an der Marienkapelle vorbei nach Hart/Fügen und über den Zillertal-Radweg zurück zum Ausgangspunkt. Start: Landhaus / Starthöhe: 535 m / Ziel: Hart / Zielhöhe: 660 m / Höhenunterschied: 339 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 10,8 km / Fahrzeit: 1h / Streckenunterlage: Asphalt Fügen - Öxltal –Schlitterberg –Strass (Route 413) Vom Ortszentrum Fügen führt die Route über den außeren Fügenberg -vorbei am Gasthof Baumannwies- ins Öxltal, durch das Öxltal geht es über den Schlittererberg nach Rotholz und Strass i. Z., auf dem Zillertal-Radweg führt die Strecke vorbei an Schlitters zurück nach Fügen. Diese Tour kann auch umgekehrter Richtung befahren werden. Start: Fügen / Starthöhe: 545 m / Ziel: Fügen / Zielhöhe: 545 m / Höhenunterschied: 930 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 28 km / Fahrzeit: 3 h / Streckenunterlage: Asphalt/Schotter

Fügen - Brandegg –Kühstein –Goglhof (Route 415): Vom Ortszentrum in Fügen führt die Route über den äußeren Fügenberg Richtung Brandegg (ehemaliger Gasthof), nach dem Gehöft Brandegg geht es geradeaus weiter bis zur Abzweigung Richtung Gasthof Goglhof, vom Goglhof führt der Weg über die alte Fügenbergstrasse (Schotter) wieder retour zum Ausgangspunkt. Diese Rundroute kann auch in umgekehrter Richtung befahren werden –diese Streckenführung ist allerdings aufgrund des steilen Schotterweges Richtung Goglhof schwieriger. Start: Fügen / Starthöhe: 545 m / Ziel: Fügen / Zielhöhe: 545 m / Höhenunterschied: 495 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 10.8 km / Fahrzeit: 1 ½ h / Streckenunterlage: Asphalt/Schotter

Loassattel –Hochfügen (Route 412): Diese Tour beginnt in und führt über den Schlingelberg vorbei an den Gasthöfen Schmadlegg und Grafenast zum Loassattel, von dort führt die Route bergab nach Hochfügen. Verbindung zu MB 411 und 417 –über die Route 411 führt die Schotterstrasse bergab durch den Finsinggrund bis nach Uderns, anschließend auf dem Zillertal-Radweg bis nach Strass und von dort auf dem Inntalradweg zurück nach Schwaz. Diese Tour kann auch in umgekehrter Richtung befahren werden. Start: Schwaz / Starthöhe: 600 m / Ziel: Hochfügen / Zielhöhe: 1.470 m / Höhenunterschied: 1.135 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 14,5 km / Fahrzeit: 2 h / Streckenunterlage: Asphalt/Schotter

Fügen –Pankrazberg –Kupfnerberg oder Hochfügen (Route 411): Vom Ortszentrum in Uderns führt die Route bis nach Kleinboden, von Kleinboden fährt man auf den Kupfnerberg, vor der Jausenstation Oberhaus zweigt der Weg nach rechts in den Finsinggrund ab, auf dem Forstweg führt der Weg vorwiegend durch den Wald bis nach Hochfügen; Rückfahrt über die gleiche Strecke oder über die Hochfügener Strasse nach Fügen. Anschlußmöglichkeit an die Route 412 über den Loassattel nach Schwaz und über den Inntalradweg bis nach Strass, von dort über den Zillertalradweg nach Fügen. Start: Uderns / Starthöhe: 547 m / Ziel: Uderns / Zielhöhe: 547 m / Höhenunterschied: 1350 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 36,5 km / Fahrzeit: 4 h / Steckenunterlage: Asphalt/Schotter

Fügen –Geolsalm/Gartalm (Route 410): Vom Ortszentrum in Fügen führt die Route über die Hochfügener Strasse bis zur Gabelung Mittelstation/Kohleralmhof, rechts abbiegen Richtung Mittelstation, an der Mittelstation vorbei führt der Weg Richtung Bergstation Spieljoch, nach der Skihütte zweigt der Weg ein Stück unterhalb der Bergstation Spieljoch Richtung Geolsalm und Gartalm ab. Als Alternative für den Rückweg bietet sich die Strecke durch das Öxltal (Route 413) an. Start: Fügen / Starthöhe: 545 m / Ziel: Gartalm / Zielhöhe: 1.733 m / Höhenunterschied: 1188 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 21 km / Fahrzeit: 3,5 h / Streckenunterlage: Asphalt/Schotter Fügen - Kaunzalm (Route 410 Variante): Vom Ortszentrum in Fügen führt die Route über die Hochfügener Strasse bis zur Gabelung Mittelstation/Kohleralmhof, rechts abbiegen Richtung Mittelstation, an der Mittelstation vorbei führt der Weg Richtung Bergstation Spieljoch, nach der Skihütte an der Wegkreuzung Geolsalm/Spieljoch rechts abbiegen zum Speichersee Arzjoch und weiter zur Kaunzalpe, durch das Öxltal Richtung Fügenberg/Fügen wieder retour nach Fügen. Start: Fügen / Starthöhe: 545 m / Ziel: Fügen / Zielhöhe: 545 m / Höhenunterschied: 1.235 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 28 km / Fahrzeit: 4 h / Streckenunterlage: Asphalt/Schotter

Fügen – –Buch –Strass (Route 414) Vom Ortszentrum Fügen führt die Route über die Hochfügener Strasse bis zur Gabelung Mittelstation/Kohleralmhof, rechts abbiegen Richtung Mittelstation, an der Mittelstation vorbei führt der Weg Richtung Bergstation Spieljoch, an der Wegkreuzung Spieljoch/Öxltal- Schlitters nach rechts Richtung Öxltal abbiegen, durch das Öxltal bis zur Wegkreuzung Kaunzalm/Lackenhütte, nach rechts Richtung Lackenhütte abbiegen, über die Dörfer Gallzein und Buch führt die Route nach Strass. Entlang des Zillertal-Radweges wieder zurück nach Fügen. Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung befahren werden. Start: Fügen / Starthöhe: 545m / Ziel: Fügen / Zielhöhe: 545 m / Höhenunterschied: 1.244 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 36 km / Fahrzeit: 4 h / Streckenunterlage: Asphalt/Schotter

Stumm –Gasthof Tannenalm Vom Tourismusverband fährt man Richtung /Gattererberg. An der Wegkreuzung Stummerberg/Gattererberg Richtung Stummerberg fahren, vorbei am Haus Sonneck (Wurzelschnitzerei), weiter bis zum Gasthof Tannenalm. Start: TVB Stumm / Starthöhe: 556 m / Ziel: Tannenalm / Zielhöhe: 1.180 m Höhenunterschied: 624 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 7 km / Fahrzeit: 1,0 h Streckenunterlage: Asphalt

Stumm - Jausenstation Almluft Vom Tourismusverband Stumm fährt man Richtung Stummerberg/Gattererberg. An der Wegkreuzung Stummerberg/Gattererberg Richtung Gattererberg weiterfahren. Vorbei am Gasthof Jägerklause führt die Strecke weiter bis zur Abzweigung unterhalb vom Gasthof Bergrast, dort geradeaus weiter bis zur Jausenstation Almluft. Start: TVB Stumm / Starthöhe: 556 m / Ziel: Jausenstation Almluft / Zielhöhe: 1.212 m Höhenunterschied: 656 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 7,5 km / Fahrzeit: 1 ¼ h / Streckenunterlage: Asphalt

Stumm –Gasthof Talblick Vom Tourismusverband Stumm fährt taleinwärts Richtung Ahrnbach. Unmittelbar nach dem Gasthof Rißbacher biegt man links Richtung Kleinstummerberg/Distelberg ab, nach ca. 400 m rechts halten –steil ansteigend führt der Weg bis zur nächsten Wegkreuzung, dort wieder rechts halten (Richtung Distelberg) –bei der nächsten Abzweigung (Aigen) links halten – nach ca. 1 km wieder links Richtung Gasthof Talblick –nach 1,3 km bei der Kreuzung rechts halten –nächste Wegkreuzung links Richtung Talblick. Start: TVB Stumm / Starthöhe: 556 m / Ziel: Gasthof Talblick / Zielhöhe: 1.200 m Höhenunterschied: 644 m / Schwierigkeit: mittel / Länge: 7,2 km / Fahrzeit: 1 ¼ h / Streckenunterlage: Asphalt