Quick viewing(Text Mode)

Haßberge Haßberge

Haßberge Haßberge

bodenständig aufgeschlossen voller Leben zukunftsorientiert erfolgreich HaßbergeLandkreis Heimat.Stark

www.landkreis-hassberge.de 2 Landkreis Haßberge willkommen

Der Landkreis Haßberge mit seinen Naturparks Haßberge und Steigerwald und dem Maintal dazwi- schen ist eine uralte und reiche Kulturlandschaft.

starke Heimat Heimat - das sind Wohnort, Familie, Freunde und Bekannte, ein Geruch, ein Geschmack oder Klang - einfach ein wärmendes Gefühl als ruhender Gegen- pol zu einer beschleunigten Welt.

Der Landkreis Haßberge ist eine Region mitten in Deutschland, wo sich ein Gefühl der Zugehörigkeit und des „zu Hause seins“ entwickelt hat, wo die Menschen Bodenhaftung haben und gerade deswegen aufgeschlossen, kreativ, zupackend und zukunftsorientiert sind. Die Kraft, die in diesem „Stück Heimat“ steckt, schätzen Einheimische, Heimkehrer und Zuziehende gleichermaßen.

Hier Wurzeln zu schlagen lohnt sich. Seien Sie herzlich willkommen.

Inhalt Sanfte Landschaft 4 Leben in der Natur 6 Zeitzeugen - Museen, Schlösser und Ruinen 8 Landtypisch - Städte und Dörfer 10 Menschen, Events, Tradition 12 „Heimkehrer“ erzählen 14 Wohnen, leben, lernen, arbeiten 16 Freizeit & Erholung 22 Bier und Wein - Genuss 24 Lage & Verkehrsanbindung 26 Zahlen, Daten, Fakten 28 Moderner Dienstleister - das Landratsamt 29

3 Landkreis Haßberge sanfte Landschaft

ein Landkreis - Das Gebiet des Landkreises im nördlichen Unterfranken, zwei Naturparks flankiert von den Städten , und , wird geprägt durch die Naturräume Haßberge und nördlicher Steigerwald, verbunden durch die Lebensader . Ursprünglich im erdgeschichtlichen Zeitalter der Trias- Keuperstufe entstanden, präsentiert sich das an der ehemals innerdeutschen Grenze gelegene Gebiet heute sanfthügelig, reizvoll und abwechslungsreich, als eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands.

reizvoll Mit tiefgrünen Wiesentälern, Waldbuckeln, weiten Ausblicken und sonnenverwöhnten Weinbergen reizt diese Landschaft unsere Sinne und lässt „Stille erleben“. Streuobstwiesen, hinter denen sich Dörfer verstecken, Heckenstrukturen und Ackerflächen bilden aufgrund der bewegten Geschichte eine kleinteilige, mosaikähnliche Land- schaftsstruktur, die im nördlichen Steigerwald durch uralte, europaweit einmalige Buchenwälder bereichert wird.

Alles ist nah beisammen, leicht erreichbar und sehr lebendig.

4 Naturpark Haßberge und Naturpark Steigerwald...

... ein Lebensraum, in dem Natur und Landschaft mit und für die Menschen bewahrt und entwickelt werden. Entscheidend ist die Balance zwischen intakter Natur und wirtschaftlicher Ent- wicklung und damit einer guten Lebens- qualität. Die beiden Naturparks spielen seit jeher eine entscheidende Rolle für die nachhal- tige Stärkung des ländlichen Raums.

5 Landkreis Haßberge leben in der Natur

nur ein paar Schritte Ein gutes Gefühl, einfach mal vor die Tür gehen zu können und mitten in der Natur zu sein. Aufatmen können, sich entspannen, die Jahreszeiten intensiver­ wahrnehmen – das ist Lebensqualität. Alle Orte in den beiden Naturparks bieten ein solches Umfeld – selbst das Mittelzentrum Haßfurt. Die Menschen hier schätzen das. Das Laufparadies Haßberge-Maintal-Steigerwald hat 68 Laufstrecken aus- geschildert, das Potenzial an interessanten Wander- und Radwanderwegen sowie Themen- und Lehrpfaden - zum Teil barrierefrei - ist riesig.

vielfältiger Lebensraum Für die Haßberge, den Steigerwald und das Maintal sind besonders die Verzahnungsbereiche zwischen wärmeliebenden Wäldern und kleinen Weinbergen charakteristisch; hier sind viele seltene Pflanzenarten und Schmetterlinge zu finden. In schmalen Wiesentälern gedeihen Wollgras, Feuchtwiesen-Knabenkräuter und Orchideen. Für die Wasserqualität sprechen die in den Bächen immer noch vorkommenden Steinkrebse. In den Mainauen sind viele Wasservögel zu beobachten.

6 Beste Luft bestätigt! Die beiden Naturparks weisen eine ganze Reihe von unberei- nigten Kulturlandschaften, Na- turschutzgebieten, großflächigen Flora-Fauna-Habitat-Gebieten und Auenlebensräumen im Rahmen des Life-Natur-Projekts Mainauen aus – Rückzugsgebiet für eine Vielzahl von seltenen Pflanzen und Tieren.

Übrigens: Beim 16. GEO-Tag der Artenvielfalt, 2015 in , bescheinigte ein Flechtenexperte von der Universität Salzburg den Haßbergen die beson- dere Sauberkeit der Luft.

7 Ritterkapelle Haßfurt Schloss Zeiler Hexenturm Landkreis Haßberge Zeitzeugen

Ein markantes Bauwerk in der Kreisstadt Haßfurt ist die Marienkapelle aus dem 15. Jahrhundert, besser bekannt unter dem Namen „Ritterkapelle“, den sie einem dreireihigen Wappenfries verdankt. Hier finden sich auch die Wappen vieler fränkischer Adelsgeschlechter.

Ritter und Adel Bis heute bezeugen zahlreiche Schlösser, Burgen und Ruinen eine besonders dichte Konzentration unabhängiger Klein- und Kleinstterritorien ritterlicher Familien. Im Burgeninformationszentrum des Deutschen Burgenwin- kels® in Altenstein werden Leben und Alltag auf einer mittel- alterlichen Burg lebendig dargestellt.

8 Schloss Oberschwappach Burgeninformationszentrum Altenstein Ruine Raueneck Heimatmuseum Ebern

einfach sehenswert Gut verteilt über das Landkreisgebiet finden sich zahlreiche interessante „Musik in fränkischen Schlössern“ Museen, originelle Sammlungen, Diese Veranstaltungsreihe nutzt die einmalige Kulturvereine, Künstler und Literaten dichte Schlösserlandschaft im Landkreis Haß- mit einer abwechslungsreichen berge. Das Zusammenspiel aus Kultur und Am- Palette von Veranstaltungen. biente bietet einen außergewöhnlichen Genuss. Kammerkonzerte, Liederabende, Lesungen oder Jazzabende erhalten in diesem Rahmen eine besondere Dimension.

Zahlreiche Kulturpart- ner des Landkreises setzen darüber hinaus vielfältige Akzente im kulturellen Leben. Von den „Meisterkonzerten im Schüttbau“ über die Kleinkunstbühne bis zum Kammerchor, von fränkischer Volksmusik über Kirchenmusik in den Haßbergen bis zum Rockkonzert.

9 Landkreis Haßberge Landtypisch

gut zum Leben Kleine Dörfer, interessante Kleinstädte, die Altkreisstädte Hofheim und Ebern und die Kreisstadt Haßfurt prägen den Landkreis. Fränkische Fachwerkskunst und sehenswerte mittelalterliche Dorf- und Stadtkerne, kombiniert mit gut in- tegrierten neuen Wohngebieten bieten ein geschätztes Wohlfühl-, Wohn- und Lebensumfeld.

auf gute Die Zufriedenheit und die Kraft unserer Nachbarschaft Dörfer und Kleinstädte sind das Ergeb- nis ländlichen Lebensstils. Dieser ist gemeinschafts- und hand- lungsorientiert. Man lebt hier mit und

10 Forscher hamm’s rauskriecht und es wär ganz gewiss, in unnerm Landkreis, sachng sa, war damals sicher des Paradies. Net ner bloß wecher die schöna Landschaft, die Wiesn und die Bamm, sondern aa weil mir in der Natur und mit den Jahreszeiten. die schönstn Paradies-Öpfel hamm. kräfticha Mannsbilder hammer Das intensive Zusammenwirken in den und verführerischa schönna Mädli. Dörfern zeigt sich vor allem in den Fröhlicha Dörfer gibt’s aa bei uns vielfältigen und oft außergewöhnlichen und lebendicha Städtli, Aktivitäten der Vereine oder bei Hilfs- Dann hammer fei noch zwä großa Flüss, aktionen, wie der Erneuerung eines den Mee und den Maa Spielplatzes oder der Einrichtung eines Und zwä Gebirche, die Hassberg Dorfladens. und den Steigerwald, die hammer aa. Und Weinberg und Weinstubm Das Geben und Nehmen in der Nach- und fröhlicha Leut gibt’s hier. barschaft und der Ortsgemeinschaft ist Natürlich aa Brauerein. ebenso wie die Selbstverantwortung Bei uns gibt’s es allerbesta Bier. und eine Kultur des Anpackens Teil der Also, wenn ich nach München müssert, Wilhelm Wolpert, Mentalität. Haßfurt nach Berlin oder gar ans Meer, Autor für ostunter- nacher möchert ich nach spätestens acht Tag fränkische Mundart schnell wieder hierher. Es iss halt eefach schö hier, was will mer denn mehr? 11 12 Kunst im Kreis Eine wahre Fundgrube ist der Landkreis Haßberge in der Bilden­ den Kunst. Zahlreiche, teils namhafte Maler, Bildhauer und darstellende Künstler leben und arbeiten hier. Ein besonderes Merkmal ist die Originalität und Authentizität der Schaffenden. Einrichtungen, Initiativen und Kunstvereine wie z.B. das „Kunststück“ unterstützen das. Die Palette der Szene reicht von Hobbykünstlern bis zu inter- national bekannten Persönlichkeiten wie herman de vries und Michael Ballhaus.

Landkreis Haßberge Kultur, Events und Tradition

faszinierende Charakteristisch für Franken im Allgemeinen und den Landkreis Vielfalt Haßberge im Besonderen ist die Vielzahl der großen und kleinen Feste und Veranstaltungen, die im Jahreskreis gefeiert werden. Vom Maibaum-Aufstellen bis zu Erntedankfesten, von Schloss­ konzerten bis zu Theateraufführungen, vom Wirtshaussingen bis zu romantischen Märkten, vom Auszug der Bürgerwehr bis zu Rockkonzerten..., die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

über die Grenzen Von nah und fern strömen viele Besucher auf die überregional hinaus bekannten Weinfeste in Sand und in Zeil a. Main, feiern und ge- nießen die Braukunst auf den Eltmanner Biertagen oder genießen Shopping, Bewirtung und allerlei Unterhaltsames bei den Einkaufsnächten und Kulturveranstaltungen in der Kreisstadt Haßfurt, in Ebern und in Hofheim.

Bei diesen Veranstaltungen erlebt man am besten die Gastlichkeit der Menschen und die natürliche Ausstrahlung des Landkreises Haßberge.

Alle aktuellen Feste, Märkte und Veranstaltungen finden Sie unter www.veranstaltungen.hassberge.de 13 Landkreis Haßberge „Zurück zu den Wurzeln“

Heimkehrer erzählen deutschlandweit unterwegs und lernt überall Leute Die Liebe, das Studium, der Job, Wissensdurst kennen. Die Menschen hier erlebte er als besonders oder Fernweh - es gibt viele Beweggründe, wes- aufgeschlossen“, sagt Karin Schönewolf, die gerne halb Menschen ihr von Kindheit an gewohntes in ihren früheren Heimatort zurückkehrte. „Mit der Umfeld verlassen und in die Ferne ziehen. Sie Kirche und dem Platz hier fühle ich mich tief verwur- bauen sich woanders ein neues Leben auf, werden zelt.“ Ein Genuss sei die stabile Wetterlage, ebenso heimisch in der Fremde. Und doch zieht es manch wie die ländliche Ruhe. einen zurück, dorthin, wo er aufgewachsen ist, wo alles Vertrautheit atmet, wo ein jeder jeden kennt Diese Erfahrung machte auch Margit Rössler-Döring, und man weiß, „wie der Hase läuft“. Aber was als sie nach 21 Jahren wieder in ihr Heimatdorf finden die Rückkehrer vor, die über den Tellerrand Friesenhausen zurückkehrte. Die treibende Kraft guckten und ihren Blickwinkel veränderten? Ist Richtung Haßberge war ihr Mann. Uwe Döring, der das wirklich noch Heimat? sein Leben lang in großen Städten gewohnt hatte, war begeistert von Friesenhausen. Bei Besuchen „Ich komme von hier, ich bin von hier und ich habe er ein ums andere Mal von der Schönheit gehöre hierher“, sagt Karin Schönewolf. Sie war der Ortschaften und der Landschaft geschwärmt. 15 Jahre im Süden Bayerns, fand eine Arbeit, die Hier wollte er leben und alt werden. „Die Einwoh- sie erfüllte, lernte ihren jetzigen Mann kennen und ner gehen hier offen auf Fremde zu“, sagt Margit schloss Freundschaften. Aber die Liebe entschied Rössler-Döring. Geprägt sei diese besondere Atmo- über den künftigen Wohnort: Martin Schönewolf, sphäre im Dorf sicherlich auch von den Schlossbesit- der dem Bruder seiner Frau beim Hausbau in Frie- zern, sind die beiden überzeugt. Friedensfestivals, senhausen half, verliebte sich in die kleine Ortschaft Landjugendtreffen,­ Lampionfest, Schlosskonzerte nahe den Haßbergen. „Mein Mann ist geschäftlich – die Offenheit und Gastfreundschaft der Familie von Eichborn lasse das Dorfleben nicht unberührt. „Heimat“ - das ist für Margit Rössler-Döring ein schwer fassbarer Begriff mit vielen Facetten. „Heimat hat einerseits schon mit Kindheit und Aufwachsen zu tun. Gleichzeitig ist es für mich aber nicht nur der Ort, wo ich herkomme oder wo ich lebe. Es sind auch die tiefen Beziehungen zu anderen Menschen, die mir Heimat geben.“

14 Vor gut zwei Jahren kehrte Thomas Pechmann zurück nach Hofheim. „Es war so eine Erholung für mich, wieder hier zu sein. Früher dachte ich immer, hier ist nichts los. Jetzt bin ich froh, dass nichts los ist“, lacht er. Seit Juni lebt er mit seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn in einem kleinen Häuschen in Len- dershausen. In Vancouver habe er seine Nachbarn nicht gekannt, „hier reden alle miteinander, die Men- schen haben Interesse aneinander und tauschen sich aus“, begeistert sich der junge Mann. Sein Blick auf Die Heimat schätzen und lieben, das entwickelt die Dörfer und die alten Fachwerkhäuser habe sich sich oft erst in einer zeitlichen oder räumlichen gewandelt, er entdecke auf seinen Erkundungen Entfernung. Fünf Jahre verbrachte Thomas Pech- viele schöne Details und achte jetzt alles wesentlich mann Tausende von Kilometern weit weg von seiner mehr. Er freut sich über die räumliche Nähe zu sei- Heimatstadt Hofheim, um heute zu sagen: „Ich fühle nen Eltern, genießt den Kontakt zu alten Freunden. mich hier jetzt wie im Paradies“. „Ich liebe die Gegend und fühle mich hier total zu Ein „One-way-Ticket“ im Rucksack machte sich Pech- Hause“, strahlt der Heimkehrer. „Ich kann mir gut mann nach seiner Ausbildung auf den Weg nach vorstellen, hier alt zu werden.“ Mexiko. Von Kolumbien über Peru bis nach Argen- tinien erkundete er die Kulturen Südamerikas und lernte die Menschen dort kennen. Schließlich reiste er mit seiner damaligen Partnerin nach Kanada, um dort sesshaft zu werden. Vancouver war laut und teuer, „die Menschen müssen in bis zu drei Jobs arbeiten, um sich über Wasser halten zu können.“

Quelle: Auszug aus einem Artikel der Mainpost; Autorin: Gudrun Klopf

15 Bestandsimmobilien verschiedener Kategorien bis zu his- torischen Dorfkern-Objekten bieten attraktive Investitions­ möglichkeiten. Interessante Neubaugebiete sind in vielen Orten erschlossen. Bauland-, Immobilien- und Mietkonditionen sind im landesweiten Vergleich äußerst günstig. Viele Kommunen unterstützen Bauherren beratend und finanziell. So vielfältig wie das Angebot an Bauland und Objekten sind auch die Fördermöglichkeiten.

16 Landkreis Haßberge Platz für alle

mieten, kaufen, wohnen Ob Sie ein Baugrundstück für ihre Familie suchen, ein historisches Sa- nierungsobjekt oder ein Zuhause auf Mietbasis oder eine Gewerbeflä- che – im Landkreis Haßberge ist viel Platz für Privates und Berufliches. Lohnenswert ist auch die Überlegung, bestehende Bausubstanz zu erwerben. Das Angebot reicht von historischen Objekten in den Orts­ zentren bis zu attraktiven Neubauten. die Familie im Mittelpunkt Die Angebote der Familienpolitik mit Familienpass, Ferienprogrammen, wohnortnahen Kindertagesstätten, Ganztagesangeboten an Schulen und auch ehrenamtlichen Engagement für Familien sind überdurch- schnittlich. Im Familienatlas 2012 wird der Landkreis als „etablierte Region für Familien“ bewertet. Darüber hinaus gilt er wegen seiner außergewöhnlich niedrigen Kriminalitätsrate als sichere Region.

leben im Alter Wohnen im Alter ist ein besonderes Anliegen des Landkreises. Das Netzwerk „Pflegestützpunkt Haßberge“ mit einer unfassenden und kompetenten Beratung erleichtert es, passende Angebote vom Mehr- generationenhaus über Seniorenheime und betreutes Wohnen bis zur ambulanten Pflege „Wohnen zu Hause“ zu finden.

gut versorgt Die medizinische Versorgung mit drei Kliniken in Ebern, Hofheim und im täglichen Leben Haßfurt, die ärztliche und pharmazeutische Versorgung in den Städten und Gemeinden und ein breites Spektrum medizinischer Dienstleistun- gen stehen zur Verfügung. Für den Lebensmittelbedarf und die sonstigen Dinge des täglichen Le- bens gibt es flächendeckend zahlreiche Geschäfte, Handwerksbetriebe und ganz unterschiedlich zugeschnittene große Einkaufsmärkte. Übrigens: Schnelles Internet ist allerorts im Landkreis verfügbar, so dass auch Online-Shoppen ohne Probleme möglich ist.

17 Ermers- hausen

Aidhausen Hofheim Burgpreppach Unter- i.UFr. merz- bach

Riedbach Ebern Königsberg i.Bay.

Rent- weinsdorf Haßfurt Kirch- lauter Gäd- heim Zeil a.Main Grundschule Mittelschule Sand Stett- Realschule am feld Main Gymnasium Förderschule Berufliche Bildung Übrigens: Seit 2015 hat der Landkreis das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“

18 Landkreis Haßberge Engagiert

von Anfang an Schon für die Kleinsten gibt es eine bedarfsgerechte und flexible Betreuung in Krippen, Kindergärten, Horten und Tagespflegefamlien.

Die Bildungslandschaft präsentiert sich äußerst vielseitig. Grund- und Mittel- schulen, Realschulen, Gymnasien und auch Förderschulen bieten alle Möglich- keiten, zu einem großen Teil mit Ganztagesangeboten. Im gesamten Spektrum erfährt das Thema Inklusion eine besondere Wertschätzung. Universitäten und Fachhochschulen in Bamberg, Schweinfurt, Würzburg und Coburg sind leicht erreichbar.

Zufriedenheit Eine Studie der Universität Bamberg belegt, dass nicht nur die Menschen allge- mein hier zufriedener sind als anderswo, sondern auch die meisten befragten Jugendlichen ihre Ausbildung und ihre Zukunft gerne im Landkreis Haßberge sehen. Zufrieden sind die jungen Leute vor allem mit den schulischen Angebo- ten, dem Zusammenhalt in den Gemeinden und der fränkischen Kultur.

Weiterbildung In der Aus- und Erwachsenenbildung punktet der Landkreis mit der Volkshoch- schule, den Volksbildungswerken, dem Umweltbildungs­zentrum Oberaurach, dem Kreis-Medienzentrum in Haßfurt, der Meisterschule für das Schreinerhand- werk in Ebern und verschiedenen Berufsfachschulen und Fachakademien.

19 Landkreis Haßberge Entwicklung Zukunft

Der Landkreis Haßberge ist ein ausgezeichneter Wirtschaftsstandort – im Herzen Deutschlands und in der Mitte Europas. Die Infrastruktur und die Verkehrsanbindungen unseres Raumes erfüllen alle unternehmerischen Anforderungen.

wir lassen Sie Das gilt für Gründungs- oder Niederlassungs- nicht alleine willige ebenso wie für Altbekannte. Ein Wirt- schaftsförderer kümmert sich um die zahlreichen Belange der Unternehmen – sei es durch Semi- narangebote auf dem Weg in die Selbständigkeit, bei der Suche nach Gewerbeflächen oder auch nach Fachkräften oder bei der Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung innovativer Ideen, Betriebsansiedlungen oder -erweiterungen. Ein guter Draht und kurze Wege zu Politik und Ver- waltung haben schon so manche Wege geebnet. Nicht umsonst gilt der Landkreis als „Bürokratie- beruhigte Zone Mainfrankens“.

gute Wo Global Player und Hidden Champions ihren Zukunftsaussichten Sitz haben, sind hochkarätige Fachkräfte ge- fragt. Kontinuierlich gibt es einen Zuwachs an neu geschaffenen Arbeitsplätzen. Die Arbeits- losenquote liegt weit unter dem Bundesdurch- schnitt. Einrichtungen und Initiativen des Landkreises, wie z.B. die Kreisentwicklung, die Regionale Kontaktwerkstatt „Zukunft Haßberge“, Made in HAS oder PEP unterstützen ihrerseits den Ent- wicklungsmotor Wirtschaft.

Der Landkreis Haßberge bietet als Wirtschaftsstandort nicht nur vielfältige Ausbildung Arbeits- und Karrierechancen vom kleinen Mittelstand bis zu großen inter­ auf hohem nationalen Familienbetrieben, sondern in Steigerwald, Maintal und den Niveau Haßbergen auch herrliche Landschaften in einer intakten Umwelt mit attraktiven Bedingungen zum Wohnen und Bauen, niedrigen Lebens­ haltungskosten und vielfältigen Freizeitangeboten.

Otto Kirchner, Geschäftsführender Gesellschafter FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG 20 Ausbildung Viele Unternehmen – vom Weltmarktführer über Der Landkreis bildet zusammen mit Hochschu- auf hohem Branchenspezialisten bis zu mittelständischen len, Unternehmen, der Mainfranken GmbH, der Niveau Betrieben in Handwerk, Handel und Dienst- Metropolregion Nürnberg und den Kammern leistungen und die öffentlichen Verwaltungen Kooperationen, um Auszubildende und Fach- stellen Ausbildungsplätze zur Verfügung. kräfte bestens zu qualifizieren.

21 Landkreis Haßberge Sport, Spiel, Spaß

entspannt, Haßberge, Maintal und Steigerwald haben für Menschen sportlich, jeden Alters etwas zu bieten: individuell Vom entspannten Wandern und Radwandern bis hin zum abenteuerlichen Wasserski-Spaß, Fliegen oder Fallschirmspringen. Dazwischen gibt es eine vielfältige Palette von aktiven, erholsamen und unterhaltsamen Angeboten.

abwechslungsreich Über 150 Sportvereine mit über 35.000 Mitgliedern decken annähernd alle Sportbereiche ab. Wer seine Interessen eher im Musikalischen oder Darstel- lenden hat, findet in den vielen Musikgruppen, Chören oder kleinen Theaterensembles seinen Anschluss.

Ein Highlight für Wintersportfans liegt im nördlichen Steigerwald bei Neuschleichach, mit Snowboarden, Rodeln und Langlaufen, mit einem Skilift und einer urigen Skihütte.

Bewegungsparcours speziell für Senioren, Abenteuer- spielplätze für Kinder, ein wunderschön gelegener Golf- platz, viele Badeseen, Frei- und Hallenbäder bis hin zum Freizeit- und Erlebnisbad Haßfurt und dem Eisstadion Haßfurt bieten den Menschen hier abwechslungsreiche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.

22 Bowling und Kegeln Dart Discotheken Eislaufen u. Eishockey Fitness / Fitnessstudios Fallschirmspringen Fliegen, Ballonfahren Fußball Golfen Kegeln Minigolf Modellbau Musizieren Reiten Schießen Schwimmen Singen Skaten Tennis Theater u. Unterhaltung Volleyball Wassersport u. v. m.

23 242 Landkreis Heimat Haßberge auf dem Teller

da schmeckt´s Können Zunge und Gaumen den Charakter einer Landschaft erschmecken? JA! Man muss den intensiven Geschmack eines Schäu- fela, von Knöchla mit Kraut, von Schnickerli, von deftigen Hausmacher-Brotzeiten oder anspruchs- voll zubereiteten Wildbret aus heimischen Wäldern probieren und genießen, um diese Frage zu beant- worten. Die Zutaten kommen frisch und direkt aus der Region – „natürlich von hier“. Das gastronomische Angebot reicht von fränkischen Gasthäusern über Biergärten und gemütlichen Heckenwirtschaften bis hin zu Feinschmecker- Restaurants.

Im Landkreis Haßberge fließen Weinfranken und Bierfranken zusammen. Dabei gehen Genuss und Geschichte im „kleinen Grenzverkehr“ eine harmo- nische Verbindung ein wie kaum anderswo. Hoheiten des guten Geschmacks An den Hängen der Haßberge und des nördlichen Der zum ersten Mal gewählte Bier- Steigerwalds – zum Maintal hin – gedeihen charak- prinz des Landkreises Haßberge tervolle Weine im Abt-Degen-Weintal. und die Weinprinzessin des Abt- Das Terroir auf den Keuper- und Gipskeuperböden Degen-Weintals symbolisieren hier sowie die Erfahrung und Leidenschaft der Winzer auf der Consumenta in harmoni- machen den Wein unverwechselbar. Das schätzen scher Weise die „fließende“ Grenze auch die Gäste der vielen Weinfeste. zwischen Wein- und Bierfranken, Im östlichen Landkreis dominiert mehr das Bier, die sich durch den Landkreis zieht. das in kleinen und größeren Privatbrauereien Übrigens: gebraut wird. Da findet man noch urige Biergärten, Der Landkreis Haßberge ist der die hier „Auf´m Keller“ heißen. einzige in Deutschland, in dem sowohl der Wein als auch das Bier Die Kulinea – eine Direktvermarktermesse – bietet von adligen Hoheiten repräsentiert alle zwei Jahre einen Marktplatz regio­naler Köst- werden. lichkeiten mit einer beeindruckenden Vielfalt von im Landkreis erzeugten Produkten.

25 Wölfers- Wachenbrunn Stetten hausen Meiningen Ehrenberg Suhl Schwarzbach Jüchsen Nordheim Grimmels- Neuendambach 4 Bibra Beinerstadt hausen Siegritz Wieders- 285 Schwickers- Gerhardts- bach Brattendorf Stockheim gereuth Hirschen- Sondheim hausen Nordheim Poppenwind 281 Rentwerts- St. Bernhard 89 dorf Sachsen- v.d. Rhön hausen Exdorf Brünn brunn Schirnrod Ostheim 19 Mühlfeld 23 Ebenhards 4/281 v.d. Rhön Queienfeld Reurieth Crock Urspringen Stelzen Obendorf Sachsen- Neun- Berkach 71 Mausen- Ober- Goßmanns- 4 dorf dorf Mellrichstadt Rossrieth Westenfeld Dingsleben rod dorf N Waldbehrungen Häselrieth Ö Unter- Theuern H Wolfsmanns- H Ü R Wallrabs Kloster R Sond- hausen T I N Pfers- Heßberg Veilsdorf Truckenthal heim G 89 Haina E Zeilfeld dorf 24 N Birken- We Steudach 89 Bachfeld Fricken- Reuthof Behrungen Sülzdorf Leimrieth rra Schnacken- Simonshof Bast- feld Veilsdorf dorf hausen Sophienthal Harras Bockstadt heim Ober- Frieden- thal Heid Reyersbach Römhild Streu Waldhaus Herbarts- Katzberg Geckenau Mönchs- wind Mittel- Hendungen Stressen- Hetschbach Wechters- hausen Görsdorf Rödles winkel 19 Rappershausen Bedheim Braid- Stein- Massen- Bahra Mendhausen Buchenhof hausen bach Unsleben feld Truckendorf Milz Grattstadt Rothausen Irmels- Gleichamberg Simmershausen Elshausen Rottenbach Milz Adelhausen Langen- Ahlstadt Em- Woll- Wargols- hausen bergen stadt Heu- Lemperts- Tremersdorf Lebenhan bach Holl- hausen Gollmuth- streu hsn. Oettings- Weißen- stadt hausen Höchheim Gleicherwiesen Streuf- Heldritt Ottowind Junkers- Breiten- dorf hsn. brunn see hausen Eicha Ross- Mirs- 279 Brend- 25 Rodach Neukirchen Wülfers- Linden Seiding- feld dorf lorenz en hausen Walters- Ottelmanns- stadt Elsa Groß- Hersched Aub- hausen Haubinda Einzel- Forn- Bad Neustadt hausen walbur Klein- berg bach stadt Rudelsdorf Drossen- a.d. Bad Rödel- Herbstadt Schlechtsart walbur Leuters- Neuhaus Schweig- hausen 4 hausen maier Eichen- Saale hof Moggen- 19 hausen Saal Westhausen Breitenau Birken- Salz Mühl- Völkers- moor Meeder brunn Hohenroth bach Dürrn- Groß- Trapp- hausen 279 stadt hof eibstadt Neida Ober- Eyers- Holz- Wiesen- Lauter Rödental Unter- Gomperts- Beuer- Nieder- hausen hausen Gauerstadt Niedern- Carlshan feld feld Unter- Ober- Rheinfeldshof hausen dorf lauer Bad Königshofen i. Gr. Alsleben Sulz- Esbach Ebers- Löhrieth Klein- . Saale Mähren- Bertels- Ein- bach Fränk Herbarts- dorf eibstadt Gellershausen hausen dorf dorf berg Strahlungen 71 Sülzfeld Beiers- Burglauer Merkers- Bad Neuses Dörfles Rindhof hausen Albings- dorf Maria Kleinbar- Colberg Schlettach Cortendorf Bildhausen Großbar- Unter- hausen dorf Gabols- Stern- Rodach dorf Althausen hausen berg Weidach Ernstfarm Coburg N Eßfeld Rieth Rogen Fridritt Sulzfeld Reichen- 26 Ober- Einöd bach Alt- Klein- Zimmerau Eichhof Lage|Verkehrsanbindung hausen Groß- 279 A Aub Erlebach Dörfles Ketschen- Wenkheim Hellingen Lindenau Weitrams- Lützel- Münner- Gersbach dorf dorf Seid- buch stadt Hergrams- Wüsten- Rohr- Burg- Brünn Wermerichs- T Sambachs- Schwan- Schweikers- Altenhof manns- bach hausen Seubrigs- Sulzdorf hausen hausen Auten- dorf ahorn Ahorn dorf hsn. Lindleshof hof Gleis- hausen 19 hausen Rothhof a.d. Lederhecke Poppenhausen Tambach Creid- Grub U muth- Merlach Schorken- 303 dorf Finkenau litzKronach Leinach h hsn. Dieters- Triebsdorf 303 Nachbarn Der Landkreis Haßberge grenzt im Norden R Gemünda Witzmann- Bundorf Käßlitz dorf Neundorf Eicha Schafhof Weichtungen Serrfeld Dürrenried burg Nd.- Ermers- Lechen- Muggen- Haarth Forst- an die Landkreise Rhön-Grabfeld und Hild- Theinfeld Oberlauringen P bach Krumbach Füllbach Poppen- Baunac hausen Allerts- roth hub lauer Wohlbach Stöppach Meschenbach burghausen (Thüringen), nordöstlich an 27 A Neuses Dippach hausen Birnfeld Kimmelsbach Wasmuth- Ober- Hatters- Weißenbrunn Mailes Eckarts- Laue Thundorf hausen Elldorf dorf Scherneck Unter- Coburg, im Osten und Süden an den Land- R Birken- Marolds- hausen Gossenberg Stadt- Wetzhausen Schweins- weisach Unter- Siemau r lauringen haupten feld Watzendorf Ober- Stöckach Gerolds- Gückel- Hafenpreppach kreis Bamberg und westlich an den Landkreis Maßbach K wind hirn 4 a. Forst Nassach Voccawind Birkach Buch Sulzdorf Rothenberg Sesslach 289 Rotters- Rothhausen Ebene Neuses Großheirath Schweinfurt. hsn. Rottenstein Walchen- Todt- Pfaffen- a.d. Eichen Buchen- feld Greßel- weisach Happerts- Ditters- dorf Altenstein rod Ballings- Alten- wind grund Mar- Eckersfelden Gnellenroth Rannungen hausen hausen Rabelsdorf münster Wettringen Friesen- Eichelsdorf Sulzbach bach Heilgersdorf Rossach hausen Junkersdorf Weisberg Tiefen- Schöns- Straße Der Landkreis Haßberge ist durch die Main- Volkershausen Erlsdorf Zilgen- roth reuth Fuchs- Manau Gemein- Bischwind Rodach feld Pfarr- dorf stadt Aid- Ueschers- Römmels- weisach Schotten- Reckerts- dorf Wüsten- talautobahn A 70 an das überregionale hausen dorf Birkach Lohr stein Püchitz Altenbanz Stetten f hausen Dürrnhof - welsbweg z Pfändhausen Hofheim i. UFrFitzendorf Burgpreppach Lichten It Verkehrsnetz angeschlossen. Diese führt von28 Eberts- Kerbfeld Lenders- stein Memmels- Reun- hausen Gossmansdorf 279 Ober- Banz n n h oMadenhausen e hausen Herbels- dorf Gleußen Stadel dorf Pfersdorf EllertshäuserSe 303 Leuzendorf Kraisdorf Unners- r ö dorf Merzbach dorf Schweinfurt nach Bamberg quer durchEben den- B Ibind Buch Kalten- Herreth Reichmanns- Humprechts- Fricken- Unter- brunn hausen hausen H Fischbach Lichtenfels Hoppachs- hausen Bischwind Brünn dorf Merken- Neuhof Landkreis. Über sie hat man auch schnell Holz- hof Ostheim Siegel- dorf Schön- 71 A Hohn- Gereuth Nedensdorf brunn hausen hausen Ruine Neuses a. feld Anschluss an die A73 Richtung Nürnberg und Weipolts- Klein- S Raueneck Höch- Rechel- Frei- Otten- steinach Albers- Raueneck Eyrichshof Büls- Eggen- Draisdorf hausen hausen S städten dorf berg Thomas- Hessel- Kreuz- dorf dorf bach Staffelstein Hain hof Junkersdorf B Ruppach Fierst Coburg, die A71 nach und die A7 in Mai- Ham- Zell bach thal Rüg- Vorbach Unter- 14 E Hemmen- Lahm Wiesen bach bach Üchtelhausen heim Unfinden Bramberg Jessern- Sandhof Erlhof zettlitz R dorf Ebern dorf Richtung Würzburg und Fulda Dittel- Poppendorf 15 Löffelsterz Kleinmünster Mechenried G Gemünd Unter- Döring- Unter- 19 brunn Hellingen preppach Messenfeld neuses 303 E Reuters- Gleusdorf stadt Pferds- 286 Weissen- Heubach Losbergs- Kronungen Bühl brunn Busendorf Niederau feld 3 Poppen- Redners- Holz- Königsberg i. Bay. brunn Welken- gereuth Neudorf Loffeld Bahn Bahnhöfe gibt es in Ebern und Rentweins hsn.- Markt- Abersfeld hof dorf Hebendorf St. Veit Hausen Uchenhofen hausen Römers- Eichelberg Lind Hilkers- Ober- steinach hofen Kapelle Ober- Hofstetten dorf brunn Ebensfeld dorf, in Ebelsbach/Eltmann, Zeil a. Main und Sailers- Rentweins- Treinfeld Mürsbach Birkach Dittersbrunn 30 werrn Mainberg Altershausen Köslau 16 Euer- Wald- hausen Ober- dorf sachsen Hohenried Ottneuses Speiers- - mit Expressanschluss - in Haßfurt. bach Nieder- Kotten- berg Unter- Unter- Prappach brunn Pettstadt Sendel- brunn Kümmel Gelders- Buch Sechsthal Zaugendorf Prächting bach S L www.db.de heim 26 Sylbach Dörflis Mauschen- Ober- Medlitz Schweinfurt Forst Goggel- dorf manndorf E A Kützenberg gereuth R T Sennfeld Reichels- Unter- Greßhausen Haßfurt Krum Laimbach E Unter- 7 19 hof N Oberleiter- Kleukheim Wagen- Wülflingen Salmsdorf B I Ritterkapelle Neubrunn Freuden- 3 bach Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau 31 Oberndorf 8 E 48 hausen 279 A Wasser Gädheim Ottendorf eck O E 45 Schnacken- 5 6 7 26 Kottendorf Zapfen- 4 Unter.- Obertheres Breit- M Reuth- werth Bischofsheim Höfen Roschlaub mit einem trimodalen Umschlaghafen in Zeil Berg- 26 Gochsheim Weyer 9 Zeil a. brunn dorf los rhein feld ain Maria- Lußberg Rattelsdorf Ober- M Untereuerheim Main Hermanns- 104 70 burghsn. Augsfeld berg Priegen- Recken- 17 Kirch- oberndf. und einem Schutzhafen für Personenschiff- Wonfurt Main Erelbrunn neusig schletten Hannover Grafen- Horhausen Schmachtenberg dorf Baunac Schweis- 2 3 Schön- Schönbrunn Rudendorf 4 dorf Kassel rheinfeld 10 Knetz- Ziegelanger fahrt in Haßfurt. Aschdorf Obereuerheim bach Lauf Würzburg 286 gau Krappenhof Roth Schweb- Dampfach Dorgen- h n Windisch- Steins- Hainert Steinbach dorf Mai Sassen- letten Werneck Röthlein heim feld Gleisenau Leppelsdorf Hohen- dorf 11 26 Dürrfeld Ebelsbach Deusdorf güßbach Berlin Luft Verkehrslandeplatz mit Instrumentenanflung KKW Grettstadt Pussels- Unter- Sand a. Main Godel- Unter- Dresden Gar- heim dorf 18 oberndorf schwappach Westheim Limbach 12 Starken-Hof stadt E 48 Lauter 19 schwind im Luftraum RMZ, Grenzübergangsstelle und Donners- b. Haßfurt Eltmann Breiten- Zückshut Heidenfeld Appendorf Scheßlitz Hergols- dorf Wohnau Ob.- Ruine güßbach Laubend Wiesen- Schwappach Zell am Zollabfertigung (nach Anmeldung). hausen Ebersberg Wallburg Eschenbach giech Unter- Sandhof 20 spiesheim Falkenstein Steige Merkendorf Giech Hirsch- Kleinrheinfeld Eschenau Höhenst Dippach 70 Straß- www.flugplatz-hassfurt.de Ober- r feld Zabelstein wald Ob.- Kemmern Weichen- giech Theil- r 3 aße Mittelmühle Roß- Staffelbach dorf Schmerl- Köttens- heim Gernach Sulzheim Gundels- dorf Traustadt Neuhof Neuschleichach Schleichach stadt heim dorf Alitzheim Unterhaid Ober- 4 Drosen- Unt.- dorf Schwan- Lindach Altmanns- Weis- Neumühle haid Hall- Kremmel- Vögnitz dorf A L Dörfleins stadt feld Hundelshsn. W D brunn Lembach Meedens- dorf Wipfeld Mönch- E R Tretzendorf Trossen- Trunstadt 13 17 21 Schammels- stockheim dorf dorf Herlheim G Fabrik- furt 16 22 Memmels- Fähre Kolitzheim Neuhausen I Fatschen- Ober- Stück- 15 Bischwind Prüß- E schleich- Viereth 26 23 dorf lkach Rügshofen brunn Kirchaich aurach brunn 14 Stamm- Vo berg T ach Weiher Litzendorf heim Hummelmarter Aurach 24 Pödeldorf Dipbach Gerolz- S Priesen- Trosdorf Naisa D Waden- Brünnstadt hofen Michelau im Markertsgrün Tütschen- Bisch- F Fähre N Otters- dorf berg 25 R brunn Steigerwald Karbach Danken- gereuth S 19 A hsn. Zeilitzheim Ob.- Gaustadt Ä Ober- Gemeinde Fürnbach feld Neuhausen Triefen- Bamberg C L Unter- bach H N eisen-heim N Franken- Stollberger Rauhenebrach Gaibach winheim Forst steinbach Spielhof Schindelsee Trabelsdorf W K Unter- I Feigendorf Hetzentännig E 286 Altenburg I Geisfeld Ruine Wustviel Theinheim Lisberg E S Fähre Kraut- Geusfeld Koppen- Falsbrunn Kolms- Wildensorg Fahr W Ober- Wiebelsberg Stollburg dorf I C Prossels- heim wind Fröschhof Frenshof Mühlen- 22 26 Roß- Z Leestan volkach Schallfeld Erlau Seehöflein H heim Mutzenroth d Halbers- dorf dorf l Prölsdorf Zettelsdorf Lülsfeld Düttings- Neudorf dorf Ober- Grub Steg- 22 M E Escherndf. feld Handthal neuses Wals- Bug ain- Würzburg Kehlingsdorf aurach Bug- Rimbach Zettmanns- Ra dorf D . Nord- Brünnau Bimbach uhe Debring hof o Volkach dorf Steinsdorf nau K heim Oberschwarzach Schmerb Steigerwa Hartlanden Regnit Nürnberg Järken- Neuses Höhenstraße Oberweiler r Waizendorf - N Ebrach Schönbrunn e n Strullen- a. Sand Breitbach 22 d e Aura Berlin dorf Niedern- e ch dorf Ä nz K dorf e ana r aß d z R r i Straße de St s nzen e l F Reside 26 Würzburg Würzburg Würzburg R München Wölfers- Wachenbrunn Stetten hausen Meiningen Meiningen Ehrenberg Suhl Suhl Schwarzbach Jüchsen Nordheim Grimmels- Neuendambach 4 Bibra Beinerstadt hausen Siegritz Wieders- 285 Schwickers- Gerhardts- bach Brattendorf Stockheim gereuth Hirschen- Sondheim hausen Nordheim Poppenwind 281 Rentwerts- St. Bernhard 89 dorf Sachsen- v.d. Rhön hausen Exdorf Brünn brunn Schirnrod Ostheim 19 Mühlfeld 23 Ebenhards 4/281 v.d. Rhön Queienfeld Reurieth Crock Urspringen Stelzen Obendorf Sachsen- Neun- Berkach 71 Mausen- Ober- Goßmanns- 4 dorf dorf Mellrichstadt Rossrieth Westenfeld Dingsleben rod dorf N Waldbehrungen Häselrieth Hildburghausen Eisfeld Ö Unter- Theuern H Wolfsmanns- H Ü R Wallrabs Kloster R Sond- hausen T I N Pfers- Heßberg Veilsdorf Truckenthal heim G 89 Haina E Zeilfeld dorf 24 N Birken- We Steudach 89 Bachfeld Fricken- Reuthof Behrungen Sülzdorf Leimrieth rra Schnacken- Simonshof Bast- feld Veilsdorf dorf hausen Sophienthal Harras Bockstadt heim Ober- Frieden- thal Heid Reyersbach Römhild Streu Waldhaus Roth Herbarts- Katzberg Geckenau Mönchs- wind Schalkau Mittel- Hendungen Stressen- Hetschbach Wechters- hof hausen Görsdorf Rödles winkel 19 Rappershausen Bedheim Braid- Stein- Massen- Bahra Mendhausen Buchenhof hausen bach Unsleben feld Truckendorf Milz Grattstadt Rothausen Irmels- Gleichamberg Simmershausen Elshausen Rottenbach Milz Adelhausen Langen- Ahlstadt Em- Woll- Wargols- hausen bergen stadt Heu- Lemperts- Tremersdorf Lebenhan bach Holl- hausen Gollmuth- streu hsn. Oettings- Weißen- stadt hausen Höchheim Gleicherwiesen Streuf- Heldritt Ottowind Junkers- Breiten- dorf hsn. brunn see hausen Eicha Ross- Mirs- 279 Brend- 25 Rodach Neukirchen Wülfers- Linden Seiding- feld dorf lorenz en hausen Walters- Ottelmanns- stadt Elsa Groß- Hersched Aub- hausen Haubinda Einzel- Forn- Bad Neustadt hausen walbur Klein- berg bach stadt Rudelsdorf Drossen- a.d. Bad Rödel- Herbstadt Schlechtsart walbur Leuters- Neuhaus Schweig- hausen 4 hausen maier Eichen- Saale hof Moggen- 19 hausen Saal Westhausen Breitenau Birken- Salz Mühl- Völkers- moor Meeder brunn Hohenroth bach Dürrn- Groß- Trapp- hausen 279 stadt hof eibstadt Neida Ober- Eyers- Holz- Wiesen- Lauter Rödental Unter- Gomperts- Beuer- Nieder- hausen hausen Gauerstadt Niedern- Carlshan feld feld Unter- Ober- Rheinfeldshof hausen dorf lauer Bad Königshofen i. Gr. Alsleben Sulz- Esbach Ebers- Löhrieth Klein- . Saale Mähren- Bertels- Ein- bach Fränk Herbarts- dorf eibstadt Gellershausen hausen dorf dorf berg Strahlungen 71 Sülzfeld Beiers- Burglauer Merkers- Bad Neuses Dörfles Rindhof hausen Albings- Heldburg dorf Maria Kleinbar- Colberg Schlettach Cortendorf Bildhausen Großbar- Unter- hausen dorf Gabols- Stern- Rodach dorf Althausen hausen berg Weidach Ernstfarm Coburg N Eßfeld Rieth Rogen Fridritt Sulzfeld Reichen- 26 Ober- Einöd Ummerstadt bach Alt- Zimmerau Eichhof hausen Klein- Groß- A Aub 279 Erlebach Dörfles Ketschen- Wenkheim Hellingen Lindenau Weitrams- Lützel- Münner- Brennhausen Gersbach dorf dorf Seid- buch stadt Hergrams- Wüsten- Rohr- Burg- Brünn Wermerichs- T Sambachs- Schwan- Schweikers- Altenhof manns- bach hausen Seubrigs- Sulzdorf hausen hausen Auten- dorf ahorn Ahorn dorf hsn. Lindleshof hof Gleis- hausen 19 hausen Rothhof a.d. Lederhecke Poppenhausen Tambach Creid- Grub U muth- Merlach Schorken- 303 dorf Finkenau litzKronach Leinach h hsn. Dieters- Triebsdorf 303 R Gemünda Witzmann- Bundorf Käßlitz dorf Neundorf Eicha Schafhof Weichtungen Serrfeld Dürrenried burg Nd.- Ermers- Lechen- Muggen- Haarth Forst- Theinfeld Oberlauringen P bach Krumbach Füllbach Poppen- Baunac hausen Allerts- roth hub lauer Wohlbach Stöppach Meschenbach 27 A Neuses Dippach hausen Birnfeld Kimmelsbach Wasmuth- Ober- Hatters- Weißenbrunn Mailes Eckarts- Laue Thundorf hausen Elldorf dorf Scherneck Unter- R Birken- Marolds- hausen Gossenberg Stadt- Wetzhausen Schweins- weisach Unter- Siemau r lauringen haupten feld Watzendorf Ober- Stöckach Gerolds- Gückel- Hafenpreppach Maßbach K wind hirn 4 a. Forst Nassach Voccawind Birkach Buch Sulzdorf Rothenberg Sesslach 289 Rotters- Rothhausen Ebene Neuses Großheirath hsn. Rottenstein Walchen- Todt- Pfaffen- a.d. Eichen Buchen- feld Greßel- weisach Lichtenfels Happerts- Ditters- dorf Altenstein rod Ballings- Alten- wind grund Mar- Eckersfelden Gnellenroth Rannungen hausen hausen Rabelsdorf münster Wettringen Friesen- Eichelsdorf Sulzbach bach Heilgersdorf Rossach hausen Junkersdorf Weisberg Tiefen- Schöns- Volkershausen Erlsdorf Zilgen- roth reuth Fuchs- Manau Gemein- Bischwind Rodach feld Pfarr- dorf stadt Aid- Ueschers- Römmels- weisach Schotten- Reckerts- dorf Wüsten- hausen dorf Birkach Lohr stein Püchitz Altenbanz Stetten f hausen Dürrnhof - welsbweg z Pfändhausen Hofheim i. UFrFitzendorf Burgpreppach Lichten It 28 Eberts- Kerbfeld Lenders- stein Memmels- Reun- hausen Gossmansdorf 279 Ober- Banz n n h oMadenhausen e hausen Herbels- dorf Gleußen Stadel dorf Pfersdorf EllertshäuserSe 303 Leuzendorf Kraisdorf Unners- r ö dorf Merzbach dorf Eben- B Ibind Buch Kalten- Herreth Reichmanns- Humprechts- Fricken- Unter- brunn hausen hausen H Fischbach Lichtenfels Hoppachs- hausen Bischwind Brünn dorf Merken- Neuhof Holz- hof Ostheim Siegel- dorf Schön- 71 A Hohn- Gereuth Nedensdorf brunn hausen hausen Ruine Neuses a. feld Weipolts- Klein- S Raueneck Höch- Rechel- Frei- Otten- steinach Albers- Raueneck Eyrichshof Büls- Eggen- Draisdorf hausen hausen S städten dorf berg Thomas- Hessel- Kreuz- dorf dorf bach Staffelstein Hain hof Junkersdorf B Ruppach Fierst Mai- Ham- Zell bach thal Rüg- Vorbach Unter- 14 E Hemmen- Lahm Wiesen bach bach Üchtelhausen heim Unfinden Bramberg Jessern- Sandhof Erlhof zettlitz R dorf Ebern dorf Dittel- Poppendorf 15 Löffelsterz Kleinmünster Mechenried G Gemünd Unter- Döring- Unter- 19 brunn Hellingen preppach Messenfeld neuses 303 E Reuters- Gleusdorf stadt Pferds- 286 Weissen- Heubach Losbergs- Kronungen Bühl brunn Busendorf Niederau feld 3 Poppen- Redners- Holz- Königsberg i. Bay. brunn Welken- gereuth Neudorf Loffeld hsn. Markt- Abersfeld hof dorf Hebendorf St. Veit Hausen Uchenhofen hausen Römers- Eichelberg Lind Hilkers- Ober- steinach hofen Kapelle Ober- Hofstetten dorf brunn Ebensfeld Sailers- Rentweins- Treinfeld Mürsbach Birkach Dittersbrunn 30 werrn Mainberg Altershausen Köslau 16 Euer- Wald- hausen Ober- dorf sachsen Hohenried Ottneuses Speiers- bach Nieder- Kotten- berg Unter- Unter- Prappach brunn Pettstadt Sendel- brunn Kümmel Gelders- Schonungen Buch Sechsthal Zaugendorf Prächting Kirchlauter bach S L heim 26 Sylbach Dörflis Mauschen- Ober- Medlitz Schweinfurt Forst Goggel- dorf manndorf E A Kützenberg gereuth R T Sennfeld Reichels- Unter- Greßhausen Haßfurt Krum Laimbach E Unter- 7 19 hof N Oberleiter- Kleukheim Wagen- Wülflingen Salmsdorf B I Ritterkapelle Neubrunn Gerach Freuden- 3 bach 31 Oberndorf 8 E 48 hausen 279 A Gädheim Ottendorf eck O E 45 Schnacken- 5 6 7 26 Kottendorf Zapfen- 4 Unter.- Obertheres Breit- M Reuth- werth Bischofsheim Höfen Roschlaub Berg- 26 Gochsheim Weyer 9 Zeil a. brunn Reckendorf dorf los rhein feld ain Maria- Lußberg Rattelsdorf Ober- M Untereuerheim Main Hermanns- 104 70 burghsn. Augsfeld berg Priegen- Recken- 17 Kirch- oberndf. Wonfurt Main Erelbrunn neusig schletten Hannover Grafen- Horhausen Schmachtenberg dorf Baunac Itz Schweis- 2 3 Schön- Schönbrunn Rudendorf 4 dorf Kassel rheinfeld 10 Knetz- Ziegelanger Aschdorf Obereuerheim bach Lauf Würzburg 286 gau Krappenhof Roth Schweb- Dampfach Dorgen- h n Windisch- Steins- Hainert Steinbach dorf Mai Sassen- letten Werneck Röthlein heim feld Gleisenau Leppelsdorf Hohen- dorf 11 26 Dürrfeld Ebelsbach Deusdorf güßbach Berlin KKW Grettstadt Pussels- Unter- Sand a. Main Godel- Unter- Dresden Gar- heim dorf Baunach 18 oberndorf schwappach Westheim Limbach 12 Starken-Hof stadt E 48 Stettfeld Lauter 19 schwind Donners- b. Haßfurt Eltmann Breiten- Zückshut Heidenfeld Appendorf Scheßlitz Hergols- dorf Wohnau Ob.- Ruine güßbach Laubend Wiesen- Schwappach Zell am hausen Ebersberg Ebersberg Wallburg Eschenbach giech Unter- Sandhof 20 spiesheim Falkenstein Steige Merkendorf Giech Hirsch- Kleinrheinfeld Eschenau Höhenst Dippach 70 Straß- Ober- r feld Zabelstein wald Ob.- Kemmern Weichen- giech Theil- r 3 aße Mittelmühle Roß- Staffelbach dorf Schmerl- Köttens- heim Gernach Sulzheim Gundels- dorf Traustadt Neuhof Neuschleichach Schleichach stadt heim dorf Alitzheim Unterhaid Ober- 4 Drosen- Unt.- dorf Schwan- Lindach Altmanns- Weis- Neumühle haid Hall- Kremmel- Vögnitz dorf A L Dörfleins stadt feld Hundelshsn. W D brunn Lembach Meedens- dorf Wipfeld Mönch- E R Tretzendorf Trossen- Trunstadt 13 17 21 Schammels- stockheim dorf dorf Herlheim G Fabrik- furt 16 22 Memmels- Fähre Kolitzheim Neuhausen I Fatschen- Ober- Stück- 15 Bischwind Prüß- E schleich- Viereth 26 23 dorf lkach Rügshofen brunn Kirchaich aurach brunn 14 Stamm- Vo berg T ach Weiher Litzendorf heim Hummelmarter Aurach 24 Pödeldorf Dipbach Gerolz- S Priesen- Trosdorf Naisa D Waden- Brünnstadt hofen Michelau im Markertsgrün Tütschen- Bisch- F Fähre N Otters- dorf berg 25 R brunn Dingolshausen Steigerwald Karbach Danken- gereuth S 19 A hsn. Zeilitzheim Ob.- Gaustadt Ä Ober- Gemeinde Fürnbach feld Neuhausen Triefen- Bamberg C L Unter- bach H N eisen-heim N Franken- Stollberger Rauhenebrach Gaibach winheim Forst steinbach Spielhof Schindelsee Trabelsdorf W K Unter- I Feigendorf Hetzentännig E 286 Altenburg I Geisfeld Ruine Wustviel Theinheim Lisberg E S Fähre Kraut- Geusfeld Koppen- Falsbrunn Kolms- Wildensorg Fahr W Ober- Wiebelsberg Stollburg dorf I C Prossels- heim wind Fröschhof Frenshof Mühlen- 22 26 Roß- Z Leestan volkach Schallfeld Erlau Seehöflein H heim Mutzenroth d Halbers- dorf dorf l Prölsdorf Zettelsdorf Lülsfeld Düttings- Neudorf dorf Ober- Grub Steg- 22 M E Escherndf. feld Handthal neuses Wals- Bug ain- Würzburg Kehlingsdorf aurach Bug- Rimbach Zettmanns- Ra dorf D . Nord- Brünnau Bimbach uhe Ebrach Debring hof o Volkach dorf Steinsdorf nau K heim Oberschwarzach Schmerb Steigerwa Hartlanden Regnit Nürnberg Järken- Neuses Höhenstraße Oberweiler r Waizendorf - N Ebrach Schönbrunn e n Strullen- a. Sand Breitbach 22 d e Aura Berlin dorf Niedern- e ch dorf Ä nz K dorf e ana Amberg r aß d z R r i Straße de St s Regensburg nzen e l F Reside Würzburg Würzburg Würzburg R 27München Landratsamt Haßberge ein moderner Dienstleister

Landrat Als Verwaltungsbehörde des Wilhelm Schneider Landkreises verstehen wir uns als Partner unserer Unterneh- men, interessierter Investoren und unserer Bürger. Vielfältig und facettenreich präsentiert sich der Landkreis Haßberge. Er ist Urlaubsregion, voller Naturschätze, ein reiches Kulturland und ein interessanter Wirtschaftsraum. Er bietet mit äußerst günstigen Immobilienpreisen in einer reizvollen Landschaft und mit intakten sozialen Strukturen eine hohe Lebensqualität. Unser größtes Potenzial sind die Menschen hier, die boden­ ständig, aufgeschlossen und engagiert ihre Heimat wertschät- zen. Dazu bieten unsere 26 Gemeinden, Märkte und Städte ein attraktives, familienfreundliches Umfeld. In starken kommuna- len Allianzen setzen sie gemeinsam mit dem Landratsamt auf eine zukunfsorientierte Zusammenarbeit. Ich lade Sie herzlich ein, unsere Heimat näher kennenzulernen.

Ihr Wilhelm Schneider Landrat

Landkreis Haßberge Am Herrenhof 1 • 97437 Haßfurt Tel. 09521/27-0 [email protected]

Öffnungszeiten Montag 8.30 - 12.30 Uhr Dienstag 8.30 - 12.30 Uhr Mittwoch 8.30 - 12.30 Uhr Donnerstag 8.30 - 12.30 Uhr 14.00 - 17.00 Uhr Freitag 8.30 - 12.30 Uhr

28 Zahlen|Daten|Fakten

Der Landkreis Haßberge entstand bei der baye- Schulen rischen Gebietsreform 1972. Durch Zusammen- 15 Grundschulen, 9 Mittelschulen, 4 Realschu- legung des ehemaligen Landkreises Haßfurt und len, 2 Gymnasien, Waldorfschule und 3 Förder- des überwiegenden Teils der Landkreise Ebern schulen und Hofheim. Durch die deutsche Wiederverei- Berufliche Bildung nigung im Jahr 1990 hat das Gebiet des Land- Meisterschule für das Schreinerhandwerk, Ebern kreises seine frühere zentrale Lage im Herzen Fachakademie für Sozialpädagogik, Haßfurt Deutschlands und in der Mitte Europas wiederge- Heinrich-Thein-Berufschule, Haßfurt wonnen. Berufsfachschule für Altenpflege, Hofheim Der Landkreis in Zahlen Frei- und Hallenbäder Freibäder in Ebern, Eltmann, Hofheim i. Ufr., Bevölkerung Maroldsweisach/Altenstein, ca. 84.000 Pfarrweisach/Kraisdorf Bevölkerungsdichte Freizeit- und Erlebnisbad, Haßfurt, 88 Einwohner je km2 Schwimmhalle „Die Welle“, Haßfurt Hallenbäder in Hofheim i. Ufr., Knetzgau, Fläche Königsberg i. Bay., Gesamt 956,43 km2 davon Partnerschaft mit Gebäude- und Freifläche 38,12 km2 Betriebsfläche 4,75 km2 Frankreich: District du Tricastin Erholungsfläche 3,40 km2 Verkehrsfläche 51,22 km2 Israel: Kiryat Motzkin Landwirtschaftsfläche 457,10 km2 Waldfläche 381,56 km2 2 Wasserfläche 16,01 km Schweden: Lindesberg Flächen anderer Nutzung 4,27 km2 Freundschaft mit Naturpark Haßberge 804 km2 Anteil Landkreis Haßberge: 65 % Polen: KIobuck

Naturpark Steigerwald 1280 km2 Anteil Landkreis Haßberge: 3,75 %

Impressum Das Regionalmanagement des Landkreises Haßberge wird ge- Herausgeber: Landratsamt Haßberge, Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt fördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Fotos: Frankentourismus/A. Hub, S. Göb, C. Häpp, W. Höhne, G. Hübner, G. Klopf, B. Schmalisch, Fotostudio Müller, Foto- Studio Schneyer, Fotolia, Archive Landratsamt, Städte und Gemeinden. Konzept, Text, Kreation: Ludwig & Höhne, Schweinfurt Druck: Weigang Media, Ebern 29 HaßbergeLandkreis

Unsere Städte und Gemeinden www..de www.Ebern.de www.Stadt-Hofheim.de www.Oberaurach.de www.Sand-am-Main.de www.Breitbrunn.de www.Eltmann.de www.Kirchlauter.de www.Pfarrweisach.de www.Stettfeld.de www.Bundorf.de www..de www.Knetzgau.de www.Rauhenebrach.de www.Theres.de www.Burgpreppach.de www.Gaedheim.de www.Koenigsberg.de www..de www..de www.Ebelsbach.de www.Hassfurt.de www.Maroldsweisach.de www..de www.Wonfurt.de www.Zeil-am-Main.de www.hassberge.de