Quick viewing(Text Mode)

Download File

Download File

DAS OFFIZIELLE STADIONMAGAZIN DES DEUTSCHEN FUSSBALL-BUNDES DEUTSCHLAND – USA KÖLN|10-06-2015 #BETHEDIFFERENCE 3 EDITORIAL LIEBE ZUSCHAUER,

Deutschland gegen die USA, dieses Länderspiel heute hier in Köln hat seinen besonderen Reiz im Wiedersehen von Joachim Löw und Jürgen Klinsmann. Wir alle erinnern uns noch voller Freude, wie dieses Duo mit unserer Mannschaft das Sommermärchen 2006 in Deutsch- land sportlich Wirklichkeit werden ließ. Seitdem sind neun Jahre vergangen, in denen nach dem damaligen Miteinander zwei Spiele gegeneinander stattgefunden haben. Das Freund- schaftsspiel im Juni 2013 in Washington hat das US-Team gewonnen. Viel lieber war uns aber, dass wir ein Jahr später in Brasilien das Regenspiel in Recife dank Thomas Müllers Tor 1:0 gewannen und unsere Mannschaft ebenso wie die USA ins WM-Achtelfinale einzog.

Seit Jahrzehnten pflegt der DFB ganz enge Beziehungen zum US-amerikanischen Fuß- ball-Verband. Und dies schon zu einer Zeit, als die meisten Amerikaner beim Soccer noch an ihren American Football dachten. Inzwischen hat sich dort ungeheuer viel getan. Daher halte ich das von Jürgen Klinsmann kürzlich genannte Ziel, bei einer WM in absehbarer Zeit mal das Halbfinale zu erreichen, nicht für unrealistisch. Ich weiß aus vielen Begegnungen und Gesprächen, unter anderem mit Sunil Gulati, dem Präsidenten der Soccer Federation (USSF), dass Fußball in den USA mittlerweile der beliebteste Mannschaftssport ist. Auch wenn er im Fernsehen nicht eine solche Präsenz hat wie der Fußball bei uns, weil die klassischen Sportarten Basketball, Baseball, American Football und Eishockey im dorti- gen TV-Geschehen noch eine stärkere Lobby und höhere Priorität haben.

Wir freuen uns also auf diese elfte Länderspiel-Begegnung mit den USA, auch wenn der Termin zwei Wochen nach Ende der zweifellos nicht ideal ist. Wir sind jedoch abhängig vom internationalen Terminkalender. Die UEFA hat für diese Juni-Woche einen Doppelspieltag in der EM-Qualifikation angesetzt. Es hätte durchaus dazu kommen können, dass der UEFA-Computer uns bei der zentralen Ansetzung zwei schwere EM-Qualifikationsspiele beispielsweise gegen Polen und Irland zugeordnet hätte.

Stattdessen ergab sich für uns die Möglichkeit des Freundschaftsspiels gegen die USA – drei Tage vor dem Qualifikationsspiel in Faro gegen Gibraltar, wo unsere Mannschaft zum Abschluss der ersten Länderspielsaison nach dem WM-Triumph von Rio natür- lich drei Punkte fest einkalkuliert hat.

Sehr schön finde ich, dass es im Rahmen des heutigen Länderspiels in Köln zum achten Jahrestreffen des „Clubs der Nationalspieler“ kommt. Alle ehe- maligen Nationalspieler sind dazu eingeladen und haben auch diesmal in erfreulich großer Zahl ihre Zusage gegeben. Ganz besonders aber begrüße ich Sie, liebe Zuschauer, und mit einem speziellen Willkommensgruß unsere Gäste aus den USA mit Präsident Sunil Gulati an der Spitze, mit Jürgen Klinsmann und auch mit , der als Berater dem US-Team bei des- sen Bemühen zur Seite steht, noch näher an die Weltspitze heranzurücken.

Uns allen wünsche ich einen interessanten und unterhaltsa- men Abend im RheinEnergieStadion. Ihr

Wolfgang Niersbach DFB-Präsident

aktuell Köln 10-06-2015 4 INHALT

8 Deutschland – USA ALLE INFOS ZUM SPIEL

UNSER TEAM 06 Impressionen vom Georgien-Spiel 08 Abschluss der Saison 16 Podolskis Rückkehr 20 Hector – immer mit der Ruhe 22 Eine echte Marke aktuell 27 Özils erste Elf 29 Kugels Heimspiel Köln 33 Auszeichnung für Reus 10-06-2015 | RHEINENERGIESTADION LÄNDERSPIEL

aktuell Köln 10-06-2015 5 INHALT 27 20 MESUT JONAS ÖZIL HECTOR

42 87 KEVIN JÜRGEN KLINSMANN JAMES

UNSERE FANS UNSER SPIELORT LANDESVERBAND 36 Ein voll normaaaler Fan 60 Schmadtkes Ansichten 83 Richtig gute Basis 63 Horn vor der U 21-EM HISTORIE 66 „Culli“ und sein FC ZAHLEN & FAKTEN Das DFB-aktuell 38 Die Show des Titanen 70 Unvergessen: 14 Das sind die Aufgebote gibt es zum 73 Kölsche Könner 30 Von Spiel zu Spiel Download auf www.dfb.de UNSER GEGNER 35 Jubiläum in der Domstadt 42 Klinsmann im Interview UNSERE HELDEN 79 Unter Landsleuten 48 Johnsons Wiedersehen 74 Treffen der Ex-Nationalspieler 50 Wynalda stellt US-Team vor SEITENLINIE 54 Berater Vogts FUSSBALLMUSEUM 56 Stars and Strikers 59 10 Dinge über die USA 76 Trikot und Ball aus dem All 87 Kevin James – schwer begeistert

NACHHALTIGKEIT FANMEILE 81 Aktion „Rauchfrei“ 88 Tickets zu gewinnen!

aktuell Köln 10-06-2015 Deutschland nahm die Hürde 6 Georgien, und keiner sprang GALERIE so schön wie Jonas Hector.

Folge dem Ball, Thomas!

Dieser georgische Fan hat sich in Schale geworfen. Spiel verloren, aber klasse Haltungsnote. 29-03-2015 Gastspiel in Georgien. In Tiflis startet die Natio- nalmannschaft ins Pflichtspieljahr 2015, an dessen Ende die EM-Qualifikation stehen soll. Wie’s geht, zeigen Jogis Jungs von Beginn an. Sie lassen nichts zu, erspielen sich gute Möglichkei- ten. Allein: Sie treffen nicht, zumindest zunächst. Alu, gehalten, knapp vorbei. Dann legt los, Thomas Müller legt nach. Kurz vor der Pause stellen die Deutschen die Weichen damit auf Sieg. 2:0, dabei bleibt es bis zum Schluss. Joachim Löw freut sich über drei wichtige Punkte, sagt aber auch: „Unser Spiel hat mir in der ersten Halbzeit gefallen. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr zwingend genug, haben das Ergebnis verwaltet. An der Effizienz können wir noch arbeiten.“ Zum Beispiel heute. Denn schon im Herbst geht die Quali in ihre An Jérôme Boateng prallten die Angriffe der Gastgeber alles entscheidende Phase. reihenweise ab. Super-Spiel vom Innenverteidiger.

aktuell Köln 10-06-2015 Geht doch! Mario Ratloser Torwart: Giorgi Loria 7 Götze ist erleichtert. nach dem 2:0 für Deutschland. GALERIE

Läuft bei uns! Mesut Özil und Torschütze Marco Muskel-Manu: Der DFB-Keeper Reus bejubeln den ersten Treffer des DFB-Teams. blieb ohne Gegentor.

Boden-Übung – in diesem Käpt’n Bastian Fall mit besserem Ende für Schweinsteiger Aleksandre Kobakhidze. war wieder an Bord und zeigte sich als aggressiver Führungsspieler.

aktuell Köln 10-06-2015 8 UNSER TEAM Mehr als ein Wiedersehen Drei Nächte, zwei Tage, wenig Zeit. Die Vorbereitung auf die Partie in Köln gegen die USA war kurz, aber intensiv. Zum Abschluss der Saison will „Die Mannschaft“ den Fans einen Sieg schenken. In aller Freundschaft geht es für die Trainer Joa- chim Löw und Jürgen Klinsmann vor allem darum, ihre Teams zu entwickeln und neben dem Spiel wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Text Steffen Glänzende Medaillen, Lüdeke glänzende Pokale, glänzende Augen – und glänzender Sport. Der deutsche Fußball hat zuletzt viel gefeiert, und wer will, kann die Fest- wochen in diesen Satz fassen: Köln umarmt Berlin. In Köln begannen die großen Endspiele, die Frauen des VfL Wolfsburg holten sich am 1. Mai mit einem 3:0-Erfolg über Turbine Potsdam in einem glanz- vollen Endspiel den DFB-Pokal. Zentrum der Fußball-Festwochen war die deutsche Hauptstadt, das DFB-Pokalfinale zwischen dem VfL Programm: Der Weltmeister 2014 Wolfsburg und trifft auf den Sieger des CON- war Auftakt einer Doppel-Gala im CACAF Gold Cup 2013, Deutschland Berliner , die vor spielt gegen die USA. Es ist eine vier Tagen mit dem Endspiel der Paarung mit vielen großen und klei- Champions League zwischen dem nen Geschichten und vielen bekann- FC Barcelona und Juventus Turin ten Gesichtern. Schon der Blick auf feierlich beschlossen wurde. die Trainerbänke zeigt die spezielle Konstellation. Die Assistenztrainer Heute Abend findet der Jubelmo- Thomas Schneider und Andreas nat seinen Abschluss, in der Dom- Herzog sind sich etliche Male in der stadt, dort, wo alles begonnen hat. Bundesliga begegnet, als Schnei- Das DFB-Team gibt sich die Ehre, der für den VfB Stuttgart kickte und auf die Highlights in Köln, Berlin Herzog für Werder und Bay- Fast ein Heimspiel: Karim Bellarabi und Berlin folgt in Köln das nächste ern München in der Bundesliga ein erreichte mit Leverkusen Platz vier in Spektakel. Und das steht auf dem würdiger Vertreter Österreichs war. der Bundesliga.

aktuell Köln 10-06-2015 9 UNSER TEAM

Bastian Schweinsteiger und standen sich zuletzt im WM-Vor- rundenspiel 2014 in Recife gegenüber.

Man kennt sich – das gilt noch mehr Zum ersten Mal trafen sich Löw und Historie sagt Löw: „Ich freue mich natürlich für die Hauptverantwort- Klinsmann als Widersacher im Rah- sehr auf das Wiedersehen mit ihm. lichen. Der Welttrainer 2014 war men der USA-Reise der deutschen Wir spielen nicht zum ersten Mal früher Assistent des heutigen Kon- Nationalmannschaft im Sommer gegeneinander, aber natürlich trahenten. Im Sommer 2006 2013, in Washington siegten die haben diese Duelle durch Jürgen schrieben Joachim Löw und Jür- USA mit 4:3. Das zweite Duell war als US-Coach immer eine beson- gen Klinsmann gemeinsam am als eine Etappe der Weltmeister- dere Note.“ Der Bundestrainer deutschen Sommermärchen. Die werdung ungleich wichtiger. Nach kennt den US-Coach, er kann sich Wege haben sich danach getrennt, dem letzten Gruppenspiel der Vor- gut in dessen Gedanken versetzen die Verbundenheit ist geblieben. runde der WM in Brasilien strahlten und ausmalen, wie sehr dieser sein Und mit ihr die spezielle Freude auf zwei Deutsche im Regen. Das DFB- Team motivieren wird. „Jeder weiß, die Vergleiche in dieser speziellen Team siegte in Recife mit 1:0 gegen wie ehrgeizig Jürgen ist, er wird Konstellation. die USA, ein Resultat, mit dem sein Team bestens auf uns einstel- beide Mannschaften ins Achtelfi- len und will in seiner Heimat eine nale einzogen. Angesichts dieser gute Visitenkarte abgeben.“ aktuell Köln 10-06-2015 10 UNSER TEAM

Antonio Rüdiger ist nach Verletzungspause zum ersten Mal in diesem Jahr beim Team.

Für die USA geht es neben dem Es geht eng zu, umso wichtiger ist muss die Nationalmannschaft Prestige um wertvolle Erkenntnisse. es, die Aufgabe gegen Gibraltar zunächst das Ticket buchen, und in Für diesen Sommer ist die Titelver- nicht zu unterschätzen. „Das Hin- zwölf Monaten muss sie dann ihren teidigung geplant, der Gold Cup soll spiel in Nürnberg haben wir nicht Leistungszenit erreichen. US-Amerikaner bleiben. Vorigen vergessen“, sagt Löw. „Da standen Freitag bezwang Klinsmanns Team sie sehr kompakt und hatten durch- Zu diesem Vorhaben gehört, dass die Niederlande in Amsterdam 4:3. aus Gelegenheiten, einen Treffer zu Löw einigen Spielern diesmal eine Auch deshalb sind die USA ein guter erzielen. Ich erwarte von meinen Auszeit gegeben hat. Dazu zählen Gegner, das Treffen unter Freunden Spielern, dass sie diese Aufgabe die Weltmeister , Tho- dient mehr als dem Wiedersehen. konzentriert angehen. Denn klar mas Müller und . Das Trio Für die Nummer eins der Welt geht ist: Wie wir dieses Spiel gestalten, hat seit dem Triumph von Rio fast es auch darum, sich einzuspielen. liegt nur an uns, wir haben es in der ohne Unterbrechung gespielt, für Drei Tage nach dem Vergleich in Hand. Ich bin sehr sicher, dass wir die Nationalmannschaft, für ihre aller Freundschaft wird es wieder die drei Punkte einfahren, wenn wir Klubs, in allen Wettbewerben, fast ernst. Im Spiel der EM-Qualifikation unsere Stärken abrufen.“ immer über die volle Spielzeit. „Sie für Frankreich 2016 gegen Gibraltar haben sich diese Pause verdient“, will die Nationalmannschaft in Faro Drei Punkte gegen Gibraltar sind sagt Löw. „Diese Entscheidung drei fest eingeplante Punkte mitneh- drei Punkte für Frankreich 2016. habe ich auch mit Blick auf die vor men. Die Konstellation in der Und dieses Ziel überstrahlt alles. uns liegende Saison getroffen, an Gruppe D lässt keinen Raum für Immer ein Volltreffer – Die Gedanken und Handlungen des deren Ende im Sommer 2016 die Nachlässigkeiten. Die Tabelle wird die Nationalmann- Bundestrainers sind bereits im Europameisterschaft in Frankreich nach fünf Spielen von Polen mit elf schaft im Internet: Sommer 2015 darauf gerichtet, im stehen soll.“ Verzichten muss der Punkten angeführt, Deutschland team.dfb.de Sommer 2016 in Paris eine ähnliche Bundestrainer auf . und Schottland folgen mit zehn Zäh- Freude zu erleben wie im Sommer Der Dortmunder laboriert an einer lern, auf Platz vier liegen die Iren mit 2014 in Rio de Janeiro. Ganz klar: Entzündung der Hüftbeugersehne. acht Punkten. Der Weltmeister möchte Europa- meister werden – der nächste Titel ist ins Visier genommen. Dafür

aktuell Köln 10-06-2015 Marco: Ingenieur in Peking. Thomas: Lehrer in München. Heute: wieder Studenten in Paris.

Für jedes Ziel den passenden Flug: zu über 400 Destinationen weltweit

Freunde treffen, Familie besuchen, *esch¦ftsbe]iehunJen Sɧ eJen :eil Meder ein anderes =iel hat, ɧ ieJen Zir fast überallhin – alleine in Europa ]u mehr als  'estinationen $ber auch der 5est der :elt rücNt n¦her 2b $sien, $friNa oder $meriNa, danN idealer Verbindungen erreichen Sie ,hre =iele auf der gan]en :elt 8nd ]Zar schnell und Nomfortabel 12 UNSER TEAM Starke Saison: gebot mehr als die Weltmeister Patrick Herrmann gehören. Gegen die USA und Gibral- könnte heute sein tar tritt das DFB-Team mit einem Debüt in der Kader an, der sich vor keinem Team Nationalmann- der Welt verstecken muss. Entspre- schaft feiern und chend sagt Löw: „Ich bin sicher, damit der 100. dass wir genug Qualität in der Spieler unter Mannschaft haben, um die Spiele Bundestrainer gegen die USA und Gibraltar erfolg- Joachim Löw reich zu gestalten. Wir haben genü- werden. gend Optionen.“

Seit Sonntag weilt die A-Mannschaft in Köln. Bis 24 Uhr sollten die Spieler Der Bundestrainer hat das große im Teamhotel versammelt sein. Die DER STAND IN DER EM-QUALI Ziel im Sinn, seine Entscheidungen Frist zur Geisterstunde hat niemand trifft er stets vor dem Hintergrund, ausgereizt, schon am frühen Abend GEORGIEN – IRLAND 1:2 (1:1) was das Beste für die Entwicklung war die Mannschaft fast vollständig DEUTSCHLAND – SCHOTTLAND 2:1 (1:0) der Mannschaft ist. Daher sieht eingetroffen. Sportlicher Leitung, GIBRALTAR – POLEN 0:7 (0:1) Löw in der Abwesenheit Arrivierter Spielern und Betreuern war anzu- IRLAND – GIBRALTAR 7:0 (3:0) die Möglichkeit für andere Akteure, merken, wie groß die Wiedersehens- SCHOTTLAND – GEORGIEN 1:0 (1:0) mehr Verantwortung zu überneh- freude ist. Seit dem 2:0-Sieg im POLEN – DEUTSCHLAND 2:0 (0:0) men und sich in seinen Fokus zu März in Tiflis gegen Georgien waren DEUTSCHLAND – IRLAND 1:1 (0:0) spielen. Etwa für den Gladbacher die Spieler ausschließlich für ihre GIBRALTAR – GEORGIEN 0:3 (0:2) Patrick Herrmann, den Löw zum Klubs im Einsatz, fast zehn Wochen POLEN – SCHOTTLAND 2:2 (1:1) ersten Mal seit März 2013 wieder ohne die Nationalmannschaft liegen für den Kader des A-Teams nomi- hinter ihnen. Alle waren sich einig: GEORGIEN – POLEN 0:4 (0:0) nierte. „Für mich wird es interes- Der Urlaub kann warten – „Die DEUTSCHLAND – GIBRALTAR 4:0 (3:0) sant sein, zu erleben, welche Spie- Mannschaft“ geht vor. Im Training SCHOTTLAND – IRLAND 1:0 (0:0) ler sich wie präsentieren“, sagt am Montag und Dienstag wurde mit GEORGIEN – DEUTSCHLAND 0:2 (0:2) Löw. Wobei der Bundestrainer auch großer Begeisterung und Ernsthaf- SCHOTTLAND – GIBRALTAR 6:1 (4:1) unterstreicht, dass zu seinem Auf- tigkeit gearbeitet; von Müdigkeit, IRLAND – POLEN 1:1 (0:1) fehlender Fitness oder Motivation war nichts zu sehen. „Ich bin sehr POLEN – GEORGIEN 13.06.2015 zufrieden. Die wenige Zeit haben wir IRLAND – SCHOTTLAND 13.06.2015 sinnvoll genutzt“, sagt Löw. Für GIBRALTAR – DEUTSCHLAND 13.06.2015 heute Abend gibt er vor, was die Zuschauer erwartet: „Die Spieler GEORGIEN – SCHOTTLAND 04.09.2015 freuen sich auf die Partie gegen die DEUTSCHLAND – POLEN 04.09.2015 USA. Zum Saisonabschluss wollen GIBRALTAR – IRLAND 04.09.2015 wir unseren Fans in Köln einen stim- POLEN – GIBRALTAR 07.09.2015 mungsvollen Abend bereiten.“ IRLAND – GEORGIEN 07.09.2015 SCHOTTLAND – DEUTSCHLAND 07.09.2015 GEORGIEN – GIBRALTAR 08.10.2015 IRLAND – DEUTSCHLAND 08.10.2015 SCHOTTLAND – POLEN 08.10.2015 DEUTSCHLAND – GEORGIEN 11.10.2015 GIBRALTAR – SCHOTTLAND 11.10.2015 Ilkay Gündogan POLEN – IRLAND 11.10.2015 stand vor eineinhalb Wochen Spiele Siege Unentsch. Niederl. Tore Punkte mit Dortmund im 1. Polen 5 3 2 0 16:03 11 DFB-Pokalfinale. 2. Schottland 5 3 1 1 11:05 10 3. Deutschland 5 3 1 1 9:04 10 4. Irland 5 2 2 1 11:04 8 5. Georgien 5 1 0 4 4:09 3 6. Gibraltar 5 0 0 5 1:27 0

aktuell Köln 10-06-2015 Ernährungspartner Deutscher Fußball-Bund

Thomas Müller Holger Stromberg Fußball-Nationalspieler Koch der Fußball-Nationalmannschaft

Du spielst, wie du isst. REWE, der Ernährungspartner des DFB, wünscht unserer Nationalelf viel Glück gegen die USA. 14 AUFGEBOTE

DEUTSCHLAND

TOR Roman Weidenfeller Ron-Robert Zieler Bundestrainer Geb.: 06.08.1980 Geb.: 12.02.1989 Borussia Dortmund Joachim Löw Länderspiele: 4 Länderspiele: 5 Tore: 0 22 Tore: 0 12

ABWEHR Jérôme Boateng Geb.: 03.09.1988 FC Bayern München Länderspiele: 51 Tore: 0 17

Erik Durm Jonas Hector Geb.: 12.05.1992 Geb.: 27.05.1990 Borussia Dortmund 1. FC Köln Länderspiele: 7 Länderspiele: 3 Tore: 0 15 Tore: 0 3

Shkodran Mustafi Antonio Rüdiger Geb.: 17.04.1992 Geb.: 03.03.1993 Geb.: 28.02.1990 FC Valencia VfB Stuttgart 1899 Hoffenheim Länderspiele: 7 Länderspiele: 5 Länderspiele: 7 Tore: 0 2 Tore: 0 16 Tore: 0 4

MITTELFELD Karim Bellarabi Mario Götze Ilkay Gündogan Geb.: 08.04.1990 Geb.: 03.06.1992 Geb.: 24.10.1990 FC Bayern München Borussia Dortmund & ANGRIFF Länderspiele: 5 Länderspiele: 43 Länderspiele: 9 Tore: 0 11 Tore: 13 19 Tore: 2 21

Patrick Herrmann Max Kruse Geb.: 12.02.1991 Geb.: 04.04.1987 Geb.: 19.02.1991 Geb.: 19.03.1988 Borussia Mönchengladbach Real Borussia Mönchengladbach Borussia Mönchengladbach Länderspiele: 0 Länderspiele: 54 Länderspiele: 9 Länderspiele: 11 Tore: 0 14 Tore: 5 6 Tore: 0 20 Tore: 1 23

Mesut Özil André Schürrle Geb.: 15.10.1988 Geb.: 04.06.1985 Geb.: 06.11.1990 Geb.: 01.08.1984 FC Arsenal Inter Mailand VfL Wolfsburg FC Bayern München Länderspiele: 64 Länderspiele: 123 Länderspiele: 44 Länderspiele: 109 Tore: 18 8 Tore: 48 10 Tore: 17 9 Tore: 23 7

Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande) Schiedsrichter-Assistenten: Mario Diks (Niederlande) Hessel Steegstra (Niederlande) Infos zur Nationalmann- Vierter Offizieller: Kevin Blom (Niederlande) schaft auf team.dfb.de

aktuell Köln 10-06-2015 15 AUFGEBOTE 10-06-2015 KÖLN RHEINENERGIESTADION ANSTOSS: 20:45 UHR USA

TOR Geb.: 09.09.1984 Geb.: 17.06.1979 Geb.: 20.03.1989 Aston Villa Real Salt Lake Club León Länderspiele: 29 Länderspiele: 21 Länderspiele: 2 Tore: 0 1 Tore: 0 12 Tore: 0 22

ABWEHR John Anthony Brooks Geb.: 16.08.1992 Geb.: 28.01.1993 Geb.: 29.03.1990 Club América Hertha BSC Eintracht Länderspiele: 4 Länderspiele: 11 Länderspiele: 20 Tore: 0 19 Tore: 2 6 Tore: 0 21

Brad Evans DeAndre Yedlin Geb.: 20.04.1985 Geb.: 07.02.1986 Geb.: 28.02.1990 Geb.: 09.07.1993 Sounders FC Puebla FC Orlando City SC Tottenham Hotspur Länderspiele: 18 Länderspiele: 16 Länderspiele: 33 Länderspiele: 16 Tore: 1 3 Tore: 3 15 Tore: 4 11 Tore: 0 2

MITTELFELD Michael Bradley Geb.: 23.04.1982 Geb.: 31.07.1987 Real Salt Lake Toronto FC Länderspiele: 44 Länderspiele: 97 Tore: 1 5 Tore: 13 4

Mikkel Diskerud Miguel Ibarra Geb.: 02.10.1990 Geb.: 15.03.1990 Geb.: 11.12.1987 New York City FC Minnesota United FC Borussia Mönchengladbach Länderspiele: 29 Länderspiele: 3 Länderspiele: 31 Tore: 5 10 Tore: 0 16 Tore: 1 23

Alfredo Morales Daniel Williams Nationaltrainer Geb.: 12.05.1990 Geb.: 08.03.1989 FC Ingolstadt 04 FC Reading Jürgen Klinsmann Länderspiele: 9 Länderspiele: 15 Tore: 0 7 Tore: 1 14

ANGRIFF Juan Agudelo Aron Jóhannsson Geb.: 23.11.1992 Geb.: 10.11.1990 New England Revolution AZ Alkmaar Länderspiele: 19 Länderspiele: 11 Tore: 3 13 Tore: 3 9

Jordan Morris Bobby Wood Geb.: 26.10.1994 Geb.: 15.11.1992 Geb.: 02.09.1991 Stanford University Erzgebirge Aue Los Angeles Galaxy Länderspiele: 4 Länderspiele: 7 Länderspiele: 6 Tore: 1 8 Tore: 1 18 Tore: 1 20 aktuell Köln 10-06-2015 16 UNSER TEAM

LUKAS PODOLSKI „Dieses Stadion ist mein Wohnzimmer“ aktuell Köln 10-06-2015 17 UNSER TEAM

Vorige Woche ist er 30 Jahre alt geworden, heute spielt er dort, wo alles für ihn begann. 2003 bestritt er hier sein erstes Bundes- liga-Spiel, heute macht er hier womöglich sein 124. Länderspiel. Lukas Podolski kennt in Köln jede Ecke – und im Grunde jeder Kölner kennt ihn. Im Interview spricht er über seine Heimat, seine Saison, seine Pläne, sein soziales Engagement. Und den FC.

Herr Podolski, die Saison ist seit in Zukunft weiter möglichst vielen zehn Tagen vorüber, wie haben Sie Kindern helfen zu können. die freie Zeit genutzt? Ich habe viel Zeit mit meiner Familie Zum Sportlichen: Sie spielen verbracht und mich auch sonst um heute mit der Nationalmann- einige Sachen gekümmert, die wäh- schaft gegen die USA. Wie wird es rend der Saison zu kurz kommen. sich für Sie anfühlen, ins Kölner Stadion einzulaufen? Zum Beispiel? Köln ist für mich Heimat, die Stadt Die Arbeit mit meiner Stiftung. Vor genauso wie das Stadion. Ich bin in einer Woche war ich bei meiner Arche der Stadt aufgewachsen, und im Sta- in Warschau, dort wurde das einjäh- dion bin ich groß geworden. Wenn ich rige Bestehen gefeiert. Es war ein die paar Treppenstufen hochlaufe großartiges Fest, wir haben gegrillt, und dann auf dem Rasen stehe, wird Fußball gespielt, herumgealbert, es für mich sehr speziell sein. Ich ver- getobt. Und ganz viel gelacht. Wir binde viele Erinnerungen, viele Emo- haben dort eine großartige Einrich- tionen mit diesem Stadion. Mich wird tung für Kinder geschaffen. Ich bin es berühren, das ist doch klar. sehr stolz darauf, wie sich dort alles entwickelt hat. Es ist einfach toll, zu Zumal Sie schon eine Zeit lang erleben, wie die Kinder dort aufblü- nicht mehr hier gespielt haben. hen. Ihr Lachen und ihre Begeiste- Das Stadion war für mich auch rung sind für mich eine große Freude. schon speziell, als ich noch für den FC gespielt habe. Aber klar: Die Sie sind sehr für soziale Zwecke Auftritte mit der Nationalmann- engagiert, auch in Köln haben Sie schaft sind noch mal etwas ande- eine Arche. Neulich haben Sie res. Die Partie gegen die USA wird gemeinsam mit Nationalmann- mein viertes Länderspiel in diesem schaftskoch Holger Stromberg Stadion sein. Ich freue mich riesig bei „Wer wird Millionär“ 125.000 darauf. Auf die Fans, auf die Atmo- Euro erspielt. Woher kommt Ihr sphäre, auf alles eigentlich. Das Antrieb, sich so sehr für andere Kölner Stadion ist für mich mein einzusetzen? Wohnzimmer – und ich komme sehr Ich mache das in erster Linie für die gerne zum Spielen nach Hause. Kinder und in zweiter Linie für mich. Mir gibt es sehr viel, helfen zu Nehmen Sie wahr, was auf den Rän- können. Bei allem Engagement ist gen geschieht? Erkennen Sie Ge- mir Glaubwürdigkeit sehr wichtig. sichter und können diese zuordnen? Interview Steffen Deshalb konzentriere ich mich auf Während des Spiels weniger. Aber Lüdeke ausgewählte Projekte wie die beim Aufwärmen auf jeden Fall. Ich Archen in Warschau und Köln oder weiß auch in etwa, wo meine Familie die RheinFlanke, die dort auf Kinder und meine Freunde sitzen, natürlich zugeht, wo sie sind: auf Bolzplät- hat man da Blickkontakt. Und in Köln zen, Spielplätzen und Schulhöfen. ist es so, dass ich immer wieder einige Ich will nicht wahllos spenden, ich wiedererkenne. Viele FC-Fans gehen will auch präsent sein können. auch zu den Spielen der National- Wenigstens hin und wieder. Ich mannschaft, natürlich blickt man da freue mich schon jetzt darauf, auch manchmal in bekannte Gesichter. aktuell Köln 10-06-2015 18 UNSER TEAM

Sie haben immer gesagt, dass Sie sich eine Rückkehr zum FC vor- stellen können. Wie sieht es da aus – wann sehen wir Sie wieder im Trikot des FC? Man soll nie „nie“ sagen, aber ich glaube nicht, dass das aktuell schon ein Thema ist. Für beide Seiten nicht. Aber meine Aussage steht: Ich habe den Wunsch, eines Tages noch ein- mal das Trikot des FC zu tragen. Das kann aber auch erst in ein paar Jah- ren sein. Ich bin gerade erst 30 Jahre alt geworden. Ich habe noch einige Heimat, Familie, Freunde, FC. Was muss man umgehen können. Wenn Jahre auf gutem Niveau vor mir, fasziniert Sie daneben an Köln? die Menschen mich höflich fragen, fühle mich jung und frisch. Was muss man gesehen haben, dann gebe ich gerne Autogramme wenn man als Besucher in der oder mache Fotos mit den Fans. Die In der Rückrunde waren Sie aus Stadt ist? Alternative dazu wäre, sich kom- London nach Italien ausgeliehen. Ich kenne in Köln fast jede Ecke. Und plett zu Hause zu verkriechen. Ich Ihre Zeit in Mailand ist nun zu es gibt viele Gegenden und Orte, an bin aber ein Mensch, der offen ist, Ende. Wie fällt Ihr Fazit des hal- denen ich mich wohlfühle. Im der gerne rausgeht, der sich gerne ben Jahres aus? Grunde ist ganz Köln mein Zuhause, mit seinen Freunden trifft. Jede Leihe ins Ausland ist mit Risi- da fällt es mir schwer, bestimmte ken verbunden. Man muss sich Plätze hervorzuheben. Köln ist viel Sie spielen aktuell nicht für den akklimatisieren, muss das Land, die mehr als nur der Dom. Ich finde bei- FC, aber Sie haben die Saison des Liga, das Team, den Trainer und spielsweise die gesamte Altstadt FC verfolgt. Wie zufrieden sind seine Mitspieler kennenlernen. Das sehr sehenswert, mit dem Rheinau- Sie mit der Leistung von Peter gelingt mal schnell, mal dauert es hafen ist ein tolles neues Viertel ent- Stöger und seinen Spielern? länger. Und es ist völlig klar, dass standen – es gibt viele schöne Ecken. Das Ziel war, die Klasse zu halten. Und nicht alles so gelaufen ist, wie ich Köln und die Kölner sind mir einfach das haben sie geschafft. Wenn man mir das vorher erhofft hatte. Die sehr ans Herz gewachsen. sieht, welche Teams in diesem Jahr in Umstände waren nicht einfach. Der Schwierigkeiten gekommen sind, Verein befindet sich im Umbruch, Wie frei können Sie sich in Köln dann muss man noch höher bewer- und schon bevor ich dort angekom- bewegen? ten, wie früh der FC keine Abstiegs- men bin, ist die Mannschaft den Komplett in Ruhe gelassen werde sorgen mehr hatte – und das als Auf- Zielen ein gutes Stück hinterher- ich nicht. Das war in München, Lon- steiger. Zu dieser Leistung kann gelaufen. don oder Mailand aber kaum man allen Beteiligten nur anders, in Köln ist es vielleicht ein gratulieren. Sie kommen nach einer kleinen wenig extremer. Das hat damit zu Pause zur Nationalmannschaft, die tun, dass ich von den Kölnern als Saison mit Ihrem Klub ist seit gut einer der ihren akzeptiert bin. Mir einer Woche vorüber. Wie beurtei- bedeutet das etwas, schließlich bin len Sie den Termin der Länderspiele ich Kölner. Die Aufmerksamkeit gegen die USA und Gibraltar? stört mich nur ganz selten. Fußbal- Das ist überhaupt kein Problem. Wir ler stehen nun mal im Fokus, damit sind alle erfahren genug und wissen, wie wir uns zu verhalten haben. Es gibt auch niemanden, der nicht gerne für Deutschland spielt, unge- LUKAS PODOLSKI legene Länderspiele – so etwas gibt es nicht. Ich bin seit 13 Jahren Natio- nalspieler, habe 123 Länderspiele bestritten – und jedes einzelne war ein Highlight für mich. Wenn ich bei der Nationalmannschaft bin, bin ich immer mit großer Begeisterung MINUTEN dabei. Wir stehen vor einem Länder- stand Podolski seit 2004 bislang in der spiel in Köln. Mehr Motivation als ich Nationalmannschaft auf dem Platz kann man da kaum haben.

aktuell Köln 10-06-2015 Quiz-Weltmeister werden und Traumreise gewinnen.

Jetzt mitmachen und gewinnen: deutschepost.de/frauen-wm

So einfach geht’s: Video-Quiz auf deutschepost.de/frauen-wm anschauen und WM-Frage richtig beantworten. Sichern Sie sich mit etwas Glück einen von vielen attraktiven Gewinnen und die Chance auf den Hauptpreis – eine Traumreise nach Kanada! 20 UNSER TEAM

In gut vier Jahren von der Oberliga in die Nationalmannschaft – Jonas Hector hat eine für die heutige Zeit ungewöhnliche Karriere hingelegt. Doch so schnell sein Aufstieg ablief, so normal und bodenständig ist der Linksverteidiger vom 1. FC Köln geblieben. Und von großen Worten in eigener Sache hat er noch nie etwas gehalten. Von großen Spielen hingegen schon. JONAS HECTOR Immer mit der Ruhe

Wenn Jonas Hector (25) Ein Traumtor als Ausweg. So geht Text Karlheinz auflaufen konnten. Das klappte doch einmal anfängt zu reden – es natürlich auch. Wagner alles ganz gut – beide wurden dann hört er auch schon sofort schließlich in die U 21-Auswahl des wieder auf. Zum Beispiel, wenn es So ging es vor allem häufiger zu im Saarlands berufen und traten an darum geht, ob ihm, dem gelernten Fußballer-Leben von Jonas Hector. beim Länderpokal in Duisburg. Mittelfeld-Mann, das Spiel als linker Gemeinsam mit Bruder Lucas, der Verteidiger eigentlich Spaß macht: eineinhalb Jahre älter ist, spielte Auch das muss gut geklappt haben: „Auf jeden Fall“, sagt er dann, „man Jonas ab 1998 in der F-Jugend für „Darüber wurde anscheinend der kann das Spiel ja durchaus mitbe- den SV Auersmacher. Auersma- FC Bayern auf uns aufmerksam und stimmen, mal mit Flanken und mal, cher? „Das liegt an der Grenze zu hat uns eingeladen zum Probetrai- indem man zum Beispiel mit Zug Frankreich, im Saarland“, berichtet ning für die 2. Mannschaft“, erzählt aufs Tor geht.“ Nichts weiter. Hector knapp. Der Altersunter- Jonas Hector. „Papa hat uns hin- schied führte dazu, dass die Brüder gefahren und begleitet. Wir haben Dabei war es dieser „Zug aufs Tor“, in jedem zweiten Jahr gemeinsam ein paar Tage in München der der abgelaufenen Bundesliga- verbracht, an Saison 2014/2015 einen der großen der Säbener Kölner Momente beschert hat: Sein Straße – das ist Slalomlauf am 12. April von der Mittel- im Vergleich mit Auersmacher linie aus um fünf Hoffenheimer Gegen- natürlich nochmal was ganz spieler herum und über sie hinweg anderes.“ So kann man das wahr- sowie der abschließende Torschuss scheinlich sagen. aus 14 Metern hatte das Kölner Sta- dion verzückt, die Kollegen begeis- Die beiden Hectors trainierten bei tert und Hector selbst zu einem , zum Team gehör- Statement veranlasst: „Ich dachte ten seinerzeit unter anderem Hol- mir, dass da etwas möglich sein kann ger Badstuber, Thomas Müller und und bin einfach los. Und dann“ – ja, SPIELE Toni Kroos – Hochbegabte, die den was dann? – „dann bin ich aus der bestritt Hector in seiner ersten Weg in Richtung Bundesliga und Sache nicht mehr rausgekommen.“ Bundesliga-Saison, zweimal traf er dabei Nationalmannschaft dann äußerst

aktuell Köln 10-06-2015 21 UNSER TEAM

So kann er auch – beim Foto-Shooting für das neue FC-Trikot 2013.

Einsatz für Deutschland: Hector im Zweikampf mit dem Australier Ivan Franjic.

zügig fanden. Doch auch, wenn die Hector ein klares Ziel: „Ich hatte Und da ist es wieder, das Hector- Zeit bei den Bayern „eine coole einen Zweijahres-Vertrag bei den Prinzip: ein Traum-Abschluss als Erfahrung war zu der Zeit“ – für Amateuren und ich wollte mich über Ausweg. einen Wechsel war es zu früh. „Ich diesen Weg für den Profikader wollte damals einfach nicht weg. beweisen.“ Die Kölner feilten an sei- Die erste Nominierung für die DFB- Ich spielte seit der F-Jugend in nem Spiel, an seiner Position – Mit- Auswahl im November 2014 – „Der Auersmacher und wollte zumindest telfeld, Sechser, Abwehr – und hat- Bundestrainer hat mich angerufen, eine Oberligasaison spielen“, ten schließlich 2012 das Richtige das ist, glaube ich, normal so beim erzählte Jonas damals, als es gefunden: „Bei den Profis war es ersten Mal“ – kam überraschend. Die bereits Bundesliga-Angebote aus Trainer , der Abwehr war beim 1. FC Köln in dieser Hoffenheim und Stuttgart gab. mich links hinten hingestellt hat. Ein Phase der Saison besonders gefor- „Mein Bruder Lucas“, erzählt Jonas bisschen ungewohnt, aber im End- dert. Es gab wenig Raum für Esprit Hector heute, „hätte vor vier, fünf effekt hab‘ ich es ganz gut hinbe- und die Feinheiten des Spiels. Hector Jahren wahrscheinlich auch höher kommen.“ Kann man sagen, bis in absolvierte die Aufgaben dieser spielen können. Aber er ist ein sehr die Nationalmannschaft. rauen Praxis tadellos, aber Bundes- heimatverbundener Typ. Er spielt trainer Joachim Löw hatte im Spiel also immer noch daheim – ich von Jonas Hector weitere Optionen glaube, er hat für sich die richtige erkannt: Schnelligkeit, mühelose Entscheidung getroffen.“ Technik, strategisches Denken und tiefes Verständnis von Raum und Dass Jonas schließlich zum 1. FC Köln „JONAS ENTWICKELT Zeit auf dem Platz – und ach ja, die kam, lag auch an Vater und Manager Fähigkeit, das Spiel „mitzubestim- Erhardt Hector. „So sehr wie Köln SICH NOCH. ER KANN men“. Und das ist es ja, was Spaß hat sich kein anderer Verein bemüht. macht beim Spiel da hinten links. Man hatte wirklich das Gefühl, dass EINE BEREICHERUNG Nicht wahr, Jonas Hector? „Auf sie Jonas eine Perspektive bieten jeden Fall.“ Aber das hatte er ja können“, sagte der nach der Unter- FÜR UNS SEIN.“ schon gesagt. schrift. Verpflichtet für die zweite JOACHIM LÖW Mannschaft des FC, hatte Jonas aktuell Köln 10-06-2015 22 UNSER TEAM

aktuell Köln 10-06-2015 23 UNSER TEAM

Frankreich hat die „Équipe Tricolore“, Italien die „Squadra Azzurra“, Brasilien die „Seleção“. Und wir? Haben ab jetzt „Die Mannschaft“. Der Weltmeister wird nun auch im eigenen Land zu einer Marke, die er international bereits ist. Das erfuhr während der WM 2014 auch die Bundeskanzlerin.

In ganz Deutschland gibt Text Steffen sie, dass die Menschen nur ein „Die Mannschaft“. Bei der Präsen- es diese Szenen. In etlichen Umklei- Lüdeke Thema und eine Bezeichnung für tation des neuen Logos in Köln dekabinen, auf tausenden Sportan- das Team hätten. „Die Mannschaft“, zeichnete Bierhoff den Weg der lagen, nach vielen großen und klei- überall hätten die Menschen voller Namensfindung nach. „Das ging nen Siegen: Schuhe, Stutzen und Hochachtung über „Die Mann- schnell“, sagte der Manager der Trikots liegen wahllos am Boden, es schaft“ gesprochen. Nationalmannschaft. „Der Name wird getanzt, es wird gesungen. bestand ja schon, wir mussten uns Nach dem größten Sieg gibt es in Die Kanzlerin hat damit einen Pro- nur bedienen. ,Die Mannschaft‘, das Brasilien in einer Umkleidekabine zess angestoßen, sie hat eine Lücke steht für Deutschlands beste Fuß- im Maracanã also Szenen, wie sie aufgezeigt, die ihr womöglich gar baller, für Teamgeist, für eine Mann- jeder Fußballer kennt. Die Spieler nicht bewusst gewesen ist. Und die schaft, die zusammenhält, die Werte steigen auf die Tische, sie tanzen, knapp ein Jahr später geschlossen wie Fair Play und Respekt vertritt sie singen. Von einem Tag, der so wird. Frankreich hat die „Équipe Tri- sowie erfolgreichen und schönen wunderschön ist, dass er nie verge- colore“, Italien die „Squadra Fußball spielt. Die Welt hat uns so hen möge. Plötzlich wird es leise, Azzurra“, die Niederlande haben schon seit langem gesehen – darauf der Gesang ebbt ab, die Spieler ver- die „Elftal“, Brasilien die „Seleção“. sind wir sehr stolz. Wir sind gerne stummen. Die Unterbrechung hat Und Deutschland? Fehlanzeige. In ,Die Mannschaft‘.“ einen Anlass, den man in dieser Deutschland wird die Herberger-Elf Form in den Umkleidekabinen in Weltmeister, die Schön-Auswahl, Für die Spieler der Mannschaft ist Deutschland eher selten erlebt. Es Kaiser Franz und seine Kicker oder „Die Mannschaft“ die passende tritt ein: Bundeskanzlerin Angela Jogis Jungs. Bezeichnung. Und wofür steht „Die Merkel. Mannschaft“ für die Spieler? Was Spätestens nach dem WM-Titel in sagen die Hauptdarsteller zum Der Besuch der Kanzlerin hat einen Brasilien wurde es Zeit, den Kern neuen Titel? „Die Mannschaft guten Grund: Gerade hatte Philipp der Marke Nationalmannschaft in zeichnet ihr Zusammenhalt aus. Lahm den WM-Pokal in den Nacht- einen Begriff zu fassen. Auf der Wir sind immer füreinander da, wir himmel gereckt, Mario Götzes Tor Suche danach half ein Blick über gehen respektvoll miteinander um, gegen Argentinien hatte Deutsch- den Globus. Denn was Angela Mer- und natürlich stehen wir für den land zum Weltmeister gemacht. kel für China festgestellt hat, gilt Erfolg“, sagt Mesut Özil. Benedikt Sommer 2014, 13. Juli, Rio de Ja- genauso für die ganze Welt. „La Höwedes pflichtet seinem Welt- neiro. Die Bundeskanzlerin hat Mannschaft“, sagen die Franzosen, meister-Kollegen bei. „Dass wir in keine Rede vorbereitet, sie liest kei- die Mehrheit übernimmt den deut- aller Welt als ,Die Mannschaft‘ nen vorformulierten Text ab, und schen Artikel, das DFB-Team ist: bezeichnet werden, ist echt etwas sie trifft mit ihrer Ansprache den „Die Mannschaft“. Besonderes“, sagt er. „Es geht bei Kern des Erfolges. Merkel führt die uns nicht um einzelne Spieler, es Spieler nach China. Sie erzählt von „Die Mannschaft“ – dieser Titel geht bei uns um die ganze Mann- ihrem Besuch im Fernen Osten, passt wie der WM-Titel zu Deutsch- schaft. Das zeichnet uns aus, das nach dem WM-Viertelfinale zwi- land. Die Auswahl des DFB hat her- ist unser Markenzeichen“, sagt Toni schen Deutschland und Frankreich ausragende Individualisten, Welt- Kroos. Und Mario Götze unter- ist sie dort gewesen. Und alle kann- klassespieler mit überragenden streicht: „Wir verkörpern ,Die ten nur ein Thema: das DFB-Team, technischen und taktischen Fähig- Mannschaft‘. Zusammen spielen, die Mannschaft. Merkel erzählt von keiten. Die größte Stärke der Natio- kämpfen, gewinnen und verlieren der erstaunlichen Beliebtheit des nalmannschaft bestand aber darin, wir. Als richtiges Team kann man Teams und davon, welch großartige dass sich alle Spieler dem Erfolg alles erreichen – das haben wir Botschafter Deutschlands die Spie- untergeordnet und ihre Fähigkeiten bewiesen.“ ler gewesen sind. Und dann sagt für das Team eingesetzt haben. Für aktuell Köln 10-06-2015 24 UNSER TEAM „Die Mannschaft“ wird künftig auf dem Mannschaftsbus präsent sein, bei Länderspielen als Element der Bandenwerbung sowie auf Plaka- ten und Postern. Das neue Logo des Weltmeisters ist eine Wort-Bild- Marke. In den Schriftzug „Die Mann- schaft“ ist als zentrales Element ein Badge gesetzt, das aus der Kombi- nation des bestehenden National- mannschafts-Logos mit dem Badge der Trikots der deutschen National- mannschaft der WM 2010 entstan- den ist. Das Logo ist in Gold gehal- ten, zentral platziert der von drei Kreisen umrundete Bundesadler als Symbol für alle Auswahlmann- schaften des DFB.

Im mittleren Kreis ist „Deutscher Fußball-Bund“ als Schriftzug ver- ewigt, oberhalb des Badges thronen vier Sterne, die die vier Weltmeister- titel Deutschlands symbolisieren. „Ich finde diese Kombination sehr gelungen“, sagt Bierhoff. „Wir woll- ten Vergangenheit und Gegenwart vereinen. ,Die Mannschaft‘ ist nicht nur das aktuelle Team, daher woll- ten wir mit den vier Sternen auch frühere Erfolge darstellen. Ich bin sicher, dass sich auch die Fans damit identifizieren.“

Schon bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurde internati- onal über „Die Mannschaft“ gespro- chen. Damals erstaunte ein junges deutsches Team die ganze Welt mit kreativem und begeisterndem Fuß- ball. Mit flachen Hierarchien spielte sich die deutsche Mannschaft zu Höchstleistungen. Mit dieser Sym- biose flogen dem Team die Sympa- thien zu, auf dem Trikot war schon zu dieser Zeit der Leitgedanke visualisiert: Über den elf vertikalen Streifen als Symbolisierung der Spieler lag das Logo der National- mannschaft. Die Botschaft schon damals: Das Team ist größer als die Summe der Spieler. In Brasilien trat die Mannschaft genauso begeis- ternd und sympathisch auf. Und erreichte damit das Maximum. Sie hat nun den Titel – und dazu eine unverwechselbare Wort-Bild-Marke, von der die Kanzlerin schon im Maracanã gesprochen hatte: „Die Mannschaft“.

aktuell Köln 10-06-2015 Kleine Champions. Große Träume. Gewinnen Sie für Ihr Kind ein Training mit Manuel Neuer. Jetzt bis zum 19.08.2015 mitmachen: allianz.de/kleine-champions

Die Allianz Kinderunfallversicherung Toben, laufen, springen – Kinder sollen spielen und Spaß haben. Aber auch erstklassig abgesichert sein, falls mal was passiert. Lassen Sie sich bei Ihrer Allianz vor Ort beraten. DREiMAL EiSKALT VERWANDELT.

McFLURRY® PiCK UP! WiLDBERRY

McFLURRY® PiCK UP! CHOCO CARAMEL

McFLURRY® PiCK UP! CHOCO

Solange der Vorrat reicht. © 2015 McDonald’s Leibniz und PiCK UP! sind registrierte Marken der Bahlsen GmbH & Co. KG 27 UNSER TEAM MEINE ERSTE ELF Mesut Özil

Mein erstes Trikot: Daran erinnere ich mich noch gut. Es war eines von 01 mit seiner Nummer 10 hinten drauf. Mein erster Verein: Das war Westfalia 04 Gelsenkirchen. Dort spielte auch mein Bruder schon. Ich durfte dort einmal mittrainieren, das hat mir 02 riesigen Spaß gemacht. Von da an war ich dabei. Mein erster Trainer: Das war Herr Moczarski bei Westfalia 04, er hatte vorher auch schon meinen Bruder trainiert. Ich wusste also 03 schon, wer er war. Mein erstes Spiel: An den Gegner kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube aber, wir haben damals gewonnen. Eins war ich aber ganz 04 bestimmt: ziemlich aufgeregt. Meine erste Position: Ich habe immer im Mittelfeld gespielt. Dribbeln und Pässe spielen, das hat mir am meisten Spaß gemacht – was das angeht, 05 hat sich bis heute nicht wirklich viel verändert. Mein erstes Vorbild: Zinedine Zidane, ganz eindeutig! Er war damals mein großes Idol. Er war ein kompletter Spieler, der beidfüßig schießen konnte 06 und einen starken Abschluss hatte. Für mich war er der Beste seiner Zeit. Mein erster Titel: Den habe ich mit Rot-Weiss Essen gewonnen, 07 im Juniorenbereich. Zum Glück ist es nicht mein letzter geblieben. Mein erster Stadionbesuch: Welches Spiel mein erstes war, weiß ich gar nicht mehr. Als ich beim FC Schalke 04 in der Jugend gespielt habe, 08 durften wir immer wieder mal bei den Profis vorbeischauen. Das war jedes Mal ein super Erlebnis. Jeder wusste: Wenn du weiter Gas gibst, darfst du hier vielleicht auch eines Tages auflaufen.

Mein erstes Profi-Spiel: Im Sommer 2006 durfte ich für Schalke im DFB-Ligapokal gegen Leverkusen ran, gleich von Beginn an. Erst nach 09 75 Minuten bin ich gegen Alex Baumjohann ausgewechselt worden. Wir haben im Elfmeterschießen 10:9 gewonnen – nach insgesamt 22 Elfmetern.

Mein erstes Profi-Tor: Das habe ich für Werder Bremen gegen den Karlsruher SC erzielt, Ende April 2008. Das Spiel ging 3:3 aus. Mein Tor 10 war das zwischenzeitliche 2:1, die Vorlage kam von Tim Borowski. Mein erstes Länderspiel: Mein Debüt erlebte ich Anfang 2009 gegen Norwegen. Das war in Düsseldorf. Ich wurde eingewechselt für Piotr 11 Trochowski, stand dann meine ersten 13 Minuten im Nationalteam auf dem Platz. Ein tolles Gefühl, auch wenn wir 0:1 verloren haben.

aktuell Köln 10-06-2015 Jeder hat sein eigenes Gut und alles beginnt hier:

www.bauhaus.info Yann-Benjamin Kugel macht 29 die Weltmeister fi t. Und die UNSER TEAM Kölner Bundesliga-Profi s. Der FC ist sein Verein, in der Domstadt ist der 35-Jährige zu Hause. Hierhin ist er vor zwei Jahren zurückgekehrt. Und ist darüber richtig glücklich. YANN-BENJAMIN KUGEL Am richtigen Ort

Vor zwei Jahren hat sich Im Zeitraffer liest sich diese unglaub- Text Steffen Yann-Benjamin Kugel auf eine kleine liche Entwicklung nach Abschluss Lüdeke Reise begeben. Für den Athletiktrai- seines Studiums so: Weg aus ner nichts Ungewöhnliches. Er hat Deutschland, ab nach Spanien. zeitweise in Costa Rica und Brasilien Zurück nach Deutschland, auf nach gelebt, und beruflich ist er mit sei- Bremen. Weg aus Deutschland, ab nen Mannschaften nicht selten in nach Salzburg. Zurück nach Deutsch- Europa und der ganzen Welt unter- land, ab nach Köln, ab zurück in Liga wegs. Die Reise im Sommer 2013 eins. Und so ganz nebenbei ist Kugel war von anderer Natur. Kugel reiste noch zwei weitere Male Vater gewor- nicht im Raum, er reiste in der Zeit. den und hat als Fitnesstrainer mit der In seinem Kopf. Kurz zuvor hatte er deutschen Nationalmannschaft in einen Vertrag beim 1. FC Köln unter- Brasilien die WM gewonnen. schrieben, nach Stationen bei Wer- der Bremen und Red Bull Salzburg Wenn Kugel seinen Werdegang be- war der Fitnesstrainer der National- trachtet, sagt er bescheiden: „Ich war mannschaft zum FC gewechselt. oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe die richtigen Entscheidun- Als die Reise begann, leitete Kugel gen getroffen.“ Dazu gehört auch seine erste Trainingseinheit mit den seine Rückkehr ins Rheinland. Kugel Profis des FC. Er stand auf einem ist Siegburger, Köln ist seine Stadt. Als Trainingsplatz am Geißbockheim, Elfjähriger war er zum ersten Mal im bereitete die nächste Übung vor. Stadion – und mit jedem Besuch ist die Dann ließ er seinen Blick schweifen Zuneigung gewachsen. So musste er und die Gedanken reisen. Vor acht nicht lange überlegen, als sich vor zwei Jahren war er häufig ganz in der Jahren die Möglichkeit bot, als Fitness- Nähe gewesen, fast täglich. An der trainer des 1. FC Köln zu arbeiten. Deutschen Sporthochschule in Köln hatte er Sportwissenschaften stu- „Es hat für beide Seiten gepasst“, diert, und oft hat er damals seine ein- sagt Kugel. Auch in Bremen und jährige Tochter im Kinderwagen im Salzburg hat er sich voll mit seiner Park am Decksteiner Weiher spa- Aufgabe und seinen Vereinen iden- zieren gefahren. Diese Bilder hatte er tifiziert. „Ich war überall mit Herz plötzlich wieder vor Augen. „Bei mei- und Seele dabei“, sagt Kugel. „Aber nem ersten Training in Köln ist mir die Geschichte in Köln ist noch ein- das wieder sehr bewusst gewesen. mal etwas anderes, etwas größeres. Da habe ich nach langer Zeit mal wie- Köln ist Heimat für mich, der FC ist der realisiert, wie unglaublich sich mein Verein. Für diesen Klub zu mein Leben seither entwickelt hat.“ arbeiten, bedeutet mir sehr viel.“ aktuell Köln 10-06-2015 30 UNSER TEAM VON SPIEL ZU SPIEL

Deutschland: Neuer (46. Weidenfeller) – Großkreutz, 03-09-2014 Höwedes (77. Rüdiger), Ginter, Durm – Kramer, Kroos (71. Rudy) – Schürrle (57. T. Müller), Reus, Draxler (33. Podolski) – Gomez (57. Götze). in Düsseldorf Argentinien: Romero (79. Andújar) – Zabaleta (77. Campagnaro), F. Fernández, Demichelis, Rojo – Biglia, Mascherano – Pérez (46. A. Fernández), Deutschland – Argentinien Lamela (68. Gago), Di María (86. Álvarez) – Agüero (83. Gaitán). Tore: 0:1 Agüero (20.), 0:2 Lamela (40.), 0:3 F. Fernández (47.), 2:4 (0:2) 0:4 Di María (50.), 1:4 Schürrle (52.), 2:4 Götze (78.). Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande). Gelbe Karten: Draxler, Podolski – Demichelis. Zuschauer: 51.132.

Deutschland: Neuer – Rudy, Boateng, Höwedes, Durm – Kramer, Kroos – T. Müller, Reus (90. Ginter), Schürrle (84. Podolski) – Götze. 07-09-2014 Schottland: Marshall – Hutton, R. Martin, Hanley, Whittaker – D. Fletcher (58. McArthur), Morrison – Bannan (58. S. Fletcher), in Dortmund Mulgrew, Anya – Naismith (82. Maloney). Tore: 1:0 T. Müller (18.), 1:1 Anya (66.), 2:1 T. Müller (70.). (EM-Qualifikation) Schiedsrichter: Moen (Norwegen). Gelb-Rote Karte: Mulgrew (90.). Deutschland – Schottland Gelbe Karten: Durm, T. Müller – Hanley, Morrison. Zuschauer: 60.209. 2:1 (1:0)

Polen: Szcz¸esny – Piszczek, Glik, Szukała, Wawrzyniak 11-10-2014 (84. J¸edrzejczyk) – Grosicki (71. Sobota), Krychowiak, Jodłowiec, Rybus – Milik (77. Mila), Lewandowski. in Warschau Deutschland: Neuer – Rüdiger (83. Kruse), Boateng, Hummels, Durm – Kramer (71. Draxler), Kroos – Bellarabi, Götze, (EM-Qualifikation) Schürrle (77. Podolski) – T. Müller. Tore: 1:0 Milik (51.), 2:0 Mila (88.). Polen – Deutschland Schiedsrichter: Proença (). Gelbe Karten: Szukała, Lewandowski, Piszczek – Boateng, Bellarabi. 2:0 (0:0) Zuschauer: 56.934.

Deutschland: Neuer – Rüdiger, Boateng, Hummels, Durm – Ginter (46. Podolski), Kroos – Bellarabi (86. Rudy), 14-10-2014 Götze, Draxler (70. Kruse) – T. Müller. Irland: Forde – Meyler, O’Shea, Wilson, Ward – McGeady, in Gelsenkirchen Quinn (76. Hoolahan), Whelan (53. Hendrick), McClean – Walters, Keane (63. Gibson). (EM-Qualifikation) Tore: 1:0 Kroos (71.), 1:1 O’Shea (90.). Schiedsrichter: Skomina (Slowenien). Deutschland – Irland Gelbe Karten: Hummels – Whelan, Wilson. Zuschauer: 51.204. 1:1 (0:0)

aktuell Köln 10-06-2015 31 UNSER TEAM

Deutschland: Neuer – Mustafi, Boateng, Durm (72. Hector) – 14-11-2014 Kroos (79. L. Bender) – Bellarabi, Khedira (60. Volland), Götze, Podolski – T. Müller, Kruse. in Nürnberg Gibraltar: Robba – García, Artell, Wiseman, R. Casciaro, J. Chipolina – R. Chipolina, Sergeant (58. Santos) – B. Perez (90. Priestley), (EM-Qualifikation) Walker – L. Casciaro (71. K. Casciaro). Tore: 1:0 T. Müller (12.), 2:0 T. Müller (29.), 3:0 Götze (38.), Deutschland – Gibraltar 4:0 Santos (67., Eigentor). Schiedsrichter: Tudor (Rumänien). 4:0 (3:0) Gelbe Karten: keine. Zuschauer: 44.308.

Spanien: Casillas (77. Casilla) – Azpilicueta, Piqué (46. Raúl Albiol), Ramos (46. Bartra), Juan Bernat – Busquets (46. Camacho), Bruno Soriano – 18-11-2014 Raúl García (70. Callejón), Isco, Nolito (77. Pedro) – Morata. Deutschland: Zieler – Rüdiger, Mustafi, Höwedes – Rudy, Durm – in Vigo Khedira (90. L. Bender) – T. Müller (22. Bellarabi), Kroos, Volland – Götze (84. Kruse). Spanien – Deutschland Tor: 0:1 Kroos (89.). Schiedsrichter: Johannesson (Schweden). 0:1 (0:0) Gelbe Karte: Raúl García. Zuschauer: 25.000.

Deutschland: Zieler – Mustafi, Höwedes, Badstuber (46. Rudy) – 25-03-2015 Khedira (63. Kramer) – Bellarabi (63. Schürrle), Özil, Gündogan, Hector – Reus (73. Podolski), Götze (73. Kruse). in Kaiserslautern Australien: Ryan – Franjic, Wilkinson (77. Wright), DeVere, Davidson – Milligan (69. Mooy), Jedinak – McKay (77. Bozanic) – Burns (61. Oar), Deutschland – Australien Leckie, Troisi (87. Juric). Tore: 1:0 Reus (17.), 1:1 Troisi (40.), 1:2 Jedinak (50.), 2:2 Podolski (81.). 2:2 (1:1) Schiedsrichter: Oliver (England). Gelbe Karten: keine. Zuschauer: 47.106.

Georgien: Loria – Lobjanidze, Kverkvelia, Amisulashvili (4. Dvali), Kashia, Navalosky – Kobakhidze, Kankava, Makharadze (63. Kenia) – 29-03-2015 Okriashvili (46. Chanturia) – Mchedlidze. Deutschland: Neuer – Rudy, Boateng, Hummels, Hector – Schweinsteiger, in Tiflis Kroos – T. Müller (86. Schürrle), Özil, Reus – Götze (87. Podolski). Tore: 0:1 Reus (39.), 0:2 T. Müller (44.). (EM-Qualifikation) Schiedsrichter: Turpin (Frankreich). Gelbe Karten: Makharadze, Kankava, Chanturia – Schweinsteiger. Georgien – Deutschland Zuschauer: 54.549. 0:2 (0:2)

Die Statistik zu allen 900 deutschen Länderspielen fi nden Sie auf www.dfb.de

aktuell Köln 10-06-2015

33 UNSER TEAM MAN OF THE MATCH Marco Reus Nach jedem Spiel der Nationalmannschaft wählen die Fans auf fanclub.dfb.de ihren „Man of the Match“. Diesmal bekam Marco Reus für seine Leistung im EM-Qualifi kationsspiel gegen Georgien die meisten Stimmen. Und dies ist sein Arbeitsnachweis:

Gespielte Minuten: 90 Tore: 1 Gesamtlaufl eistung (in Kilometern): 12,001 Sprints: 25 Anzahl individueller Ballbesitz: 99 Gesamtzeit in Ballbesitz (in Sekunden): 89,5 Pässe: 84 Passerfolgsquote (in Prozent): 82,14 Wer wird diesmal Durchschnittliche Passgeschwindigkeit (in km/h): 35,5 „Man of the Match“? Durchschnittliche Passlänge (in Metern): 11,77 Stimmen Sie nach Schüsse: 6 dem Spiel ab auf fanclub.dfb.de!

SHORT FACTS

BALLKONTAKTE AKTIONEN METER hatte er im Spiel im Strafraum legte er im Sprint zurück aktuell Köln 10-06-2015 ,+5725=85%81'(6/,*$ /,9(81'817(5:(*6$8)6.<0,70$*(17$=8+$86(

)866%$//%81'(6/,*$/,9($8)6.<07/'$=8%8&+(1 )h5½

685)(17(/()21,(5(181')(516(+(1

Sichern Sie sich das Komplettpaket aus Fernsehen, Telefon und Internet: Mit MagentaZuhause S Entertain holen Sie sich Highspeed-Internet, Telefonieren in HD Voice-Qualität und Fernsehen in großer HD-Vielfalt inkl. Festplattenrekorder nach Hause. Und das Beste: Den Router gibt es für die ersten 24 Monate ohne Aufpreis.2 2 ½ mtl. in den ersten 12 Monaten, bis zum 24. Monat 44,90 €2 mtl.

Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga einzeln, in der Konferenz und unterwegs live erleben. Mit dem Sky Fußball- Bundesliga-Paket inkl. Sky Welt Paket und Sky Go. Jetzt für nur 19,99 €1 mtl. im 24-Monats-Abo, danach 35,99 €1 mtl.

Mehr Infos finden Sie unter www.telekom.de/sky

1) Voraussetzung ist ein bestehender MagentaZuhause Entertain Vertrag mit der Telekom Deutschland GmbH. Angebot gilt bei Buchung von Sky Welt Paket + Sky Fußball-Bundesliga-Paket, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate ( Monat der Freischaltung (anteilig) zzgl. 23 Monaten). Mtl. Abo-Gebühr 19,99 €, zzgl. einmalig 49 € Aktivierungsgebühr. Eine Anpassung bestehender Sky Abonnements an dieses Angebot ist nicht möglich. Verlängerung: Wenn das Sky Abonnement nicht fristgerecht 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird, verlängert es sich um weitere 12 Monate zu mtl. 35,99 € (Sky Welt + 1 Premiumpaket). Sky Go: Mit Sky Go können Kunden mit bestehendem Sky Abonnement einzelne Inhalte des Abonnements über Web, iPad und iPhone ab iOS 6.0 sowie ausgewählte AndroidTM Geräte und Betriebssysteme empfangen. Die sichtbaren Inhalte richten sich nach den abonnierten Paketen und der Verfügbarkeit auf dem Gerät. Für Tablet/Smartphone ist Wi-Fi oder 3G erforderlich. Weitere Infos: skygo.de/faq. Empfang nur in Deutschland und Österreich. Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. Angebot gültig bis 30.06.2015. Stand: April 2015. Änderungen vorbehalten. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring. 2) Angebot gilt für Breitband-Neukunden bei Buchung eines MagentaZuhause S Pakets bis zum 31.12.2015. MagentaZuhause S Entertain kostet in den ersten 12 Monaten 39,90 €/Monat, vom 13. bis 24. Monat 44,90 €/Monat, danach 49,90 €/Monat (inkl. 4,95 €/Monat für den Festplattenrekorder). Voraussetzung ist ein geeigneter Router. Einmalgutschrift in Höhe von 120 € bei gleichzeitiger Buchung eines Endgeräte-Service-Pakets für Speedport W 724V (4,95 €/Monat) bis 03.05.2015. Hardware zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 €. Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 69,95 €. Mindestvertragslaufzeit für MagentaZuhause 24 Monate, für Festplattenrekorder und Speedport

Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn 53227 151, Landgrabenweg GmbH, Deutschland Telekom 12 Monate. MagentaZuhause S Entertain ist in fast allen Anschlussbereichen verfügbar. Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit. 35 ZAHLEN & FAKTEN SILBERJUBILÄUM POLDI UND MÜLLER: 01IN DER DOMSTADT 02 GEMEINSAM NACH OBEN

20.11.1927 Niederlande 2:2 Miro Klose ist vorne und bleibt vorne bei den deutschen 23.06.1929 Schweden 3:0 Torjägern, vermutlich noch ziemlich lange. So weit, so 12.05.1935 Spanien 1:2 bekannt. Dahinter hat sich Lukas Podolski durch seinen 06.02.1938 Schweiz 1:1 Treffer gegen Australien an Jürgen Klinsmann und 06.04.1941 Ungarn 7:0 Rudi Völler vorbei auf Platz vier geschoben. Auch Tho- 04.05.1952 Irland 3:0 mas Müller ist um einen Platz geklettert. Seinem 2:0 22.03.1953 Österreich 0:0 gegen Georgien sei Dank. Von 17 ging es rauf auf 16. Sehr 23.12.1956 Belgien 4:1 Heimspiele in Köln sind für die Natio- gut möglich, dass auch das nur eine Zwischenstation 21.10.1959 Niederlande 7:0 nalmannschaft im Grunde immer für den Münchner ist. Das sind die treffsicheren 20: 19.11.1966 Norwegen 3:0 überaus erfolgreiche. Zum 25. Mal 17.10.1970 Türkei 1:1 EM-Qualifi kation spielt das DFB-Team heute in der 1. 71 11. 34 ** 27.04.1977 Nordirland 5:0 Domstadt, und in all den Partien gab 2. Gerd Müller 68 12. 33 17.10.1979 Wales 5:1 EM-Qualifi kation es erst eine Niederlage: vor 80 Jah- 3. Joachim Streich 55 * 13. 32 14.04.1982 Tschechoslowakei 2:1 ren gegen Spanien. Von den letzten 4. Lukas Podolski 48 14. Ernst Lehner 31 17.10.1984 Schweden 2:0 WM-Qualifi kation 13 Auftritten gewann das DFB-Team 5. Jürgen Klinsmann 47 15. Andreas Möller 29 18.04.1987 Italien 0:0 zwölf. Darunter das legendäre 2:1 Rudi Völler 47 16. 27 15.11.1989 Wales 2:1 WM-Qualifi kation gegen Wales 1989, bei dem Thomas 7. Karl-Heinz Rummenigge 45 Thomas Müller 27 17.11.1993 Brasilien 2:1 Häßler seine Mannschaft zur WM 8. 43 18. Mario Gomez 25 22.04.1998 Nigeria 1:0 schoss. Auch auf dem Weg zum Titel 9. 42 Hans-Jürgen Kreische 25 * 31.03.2004 Belgien 3:0 2014 machte Löws Auswahl am 10. 37 25 * 18.06.2005 Tunesien 3:0 Confed-Cup, Vorrunde Rhein Station und bezwang Irland * Tore für den DFV ** Tore für DFV und DFB 12.09.2007 Rumänien 3:1 durch Tore von Sami Khedira, André 07.09.2010 Aserbaidschan 6:1 EM-Qualifi kation Schürrle und Mesut Özil (Foto) deut- 11.10.2013 Irland 3:0 WM-Qualifi kation lich mit 3:0.

LÖW IN ZAHLEN: 03 81 SIEGE IN 120 SPIELEN

Beim EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien saß Joa- chim Löw zum 120. Mal als Bundestrainer auf der Bank. Mit einem Schnitt von 2,21 Punkten pro Partie ist Joachim Löw der Bundestrainer mit der besten Bilanz in der DFB-Geschichte. In seinen 120 Länder- spielen als verantwortlicher Coach gewann sein Team 81-mal, 22 Spiele endeten unentschieden, nur 17 mit einer Niederlage. 294 Treffer bedeuten im Durch- schnitt 2,45 pro Spiel. Was die Gegentore angeht, liegt der Wert unter eins.

TREFFER SPIELER der Nationalmannschaft fi elen bisher per Strafstoß, dazu setzte Joachim Löw kommen 28 bei Elfmeterschießen – bester Schütze ist Michael während seiner Ballack (zehn), vom aktuellen Team sind Bastian Schweinsteiger bisherigen Amtszeit ein (fünf Tore) und Mesut Özil (vier) am erfolgreichsten vom Punkt aktuell Köln 10-06-2015 36 UNSERE FANS

Mehr als 50.000 Mitglieder hat der Fan Club Nationalmannschaft powered by Coca-Cola inzwi- schen. Zu seinen besonders bekannten gehört Tom Gerhardt, Komiker und Schauspieler aus Köln. Fußball-Fan ist er, seit er denken kann. Vom FC und von der DFB-Auswahl. Und die WM, die ver- brachte er im Fan-Camp des Fan Clubs. Von den Erlebnissen in Brasilien schwärmt er heute noch.

TOM GERHARDT Ein voll normaaaler Fan

An dieses unbeschreibli- das Halbfinale. Auch wegen des Text Sven che Spiel, an dieses unfassbare extrem fairen Verhaltens der deut- Winterschladen Ergebnis muss Tom Gerhardt noch schen Spieler nach der Partie. Damit heute manchmal denken. Er war haben wir uns auf der ganzen Welt vor Ort vor einem Jahr. Bei diesem Respekt verschafft. Es war nicht zu 7:1 der DFB-Auswahl im Halbfinale fassen, wie die Brasilianer hinterher der WM gegen Brasilien. Er war im in Schockstarre gefallen sind und Stadion in Belo Horizonte. Er hat es Staatstrauer getragen haben.“ live gesehen. Und es hat sich in seine Erinnerung eingebrannt: 1:0 Gerhardt, der Star aus Filmen wie Thomas Müller, 2:0 Miroslav Klose, „Voll normaaal“, hat das volle Pro- 3:0 Toni Kroos, 4:0 Toni Kroos, 5:0 gramm mitgemacht, er hat es Sami Khedira, 6:0 André Schürrle, genossen. Die Attraktionen und Pro- 7:0 André Schürrle. grammpunkte rund um die Begeg- nungen, die Ausflüge, die Gesellig- Tom Gerhardt stand mit den Anhän- keit, das Gemeinschaftsgefühl. gern des Fan Club Nationalmann- Gerhardt war es wichtig, ein Teil der schaft im Block der DFB-Auswahl. Gruppe zu sein. Er hat dort auch mal Vom Achtelfinale an war der deut- seinen Hausmeister-Krause-Hut, sche Komiker und Schauspieler seinen Hausmeister-Krause-Mantel dem Team von Trainer Joachim Löw ausgepackt. Die Fans haben auch hinterhergereist. 2:1 gegen Alge- auf dem einen oder anderen Haus- rien, 1:0 gegen Frankreich, 7:1 gegen meister-Krause-Spruch bestanden. Brasilien, 1:0 gegen Argentinien. Aber in erster Linie war er dort nicht Danach: Jubel, Trubel, Heiterkeit. die Kunstfigur aus dem Fernsehen, Tom Gerhardt – eine Art Glücks- sondern der Tom Gerhardt aus Köln- bringer für Deutschland, für den Kalk, der leidenschaftliche Fan. Weltmeister? Der 57-Jährige ist nicht erst seitdem „Es war nicht nur ein großartiges ein großer Anhänger der DFB-Aus- Turnier in einem ganz, ganz tollen wahl. „Ich bin schon fußballverrückt, Land. Das gesamte Camp war her- dabei aber relativ entspannt. Ich vorragend organisiert vom DFB. Das kann mich auch mit einer Niederlage war einer der schönsten Urlaube abfinden. Grundsätzlich gilt für mich: meines Lebens“, sagt Gerhardt erst meine Stadt, dann mein Land.“ rückblickend. „Sportlich ist mir nicht Man könnte also auch sagen: erst der unbedingt das Endspiel in Erinne- 1. FC Köln, dann Deutschland. „Mein rung geblieben, sondern viel mehr FC bleibt immer mein FC.“

aktuell Köln 10-06-2015 37 UNSERE FANS

Gerade bei diesem FC, bei diesem Verein mit allen Extremen, hat FLICK IM CLUB Gerhardt in den vergangenen DFB-Sportdirektor (Foto) wird vor dem Länderspiel Jahren einiges Leid ertragen gegen die USA als „Prominentes Mitglied“ in den Fan Club müssen. Der eine oder andere aufgenommen. Als Assistenztrainer von Joachim Löw war er im Abstieg tat dem langjährigen vergangenen Jahr am WM-Erfolg beteiligt. Der Club hat bereits Wegbegleiter weh. Aber für Ger- zahlreiche namhafte Unterstützer, unter anderem Rudi Völler, hardt gilt das Motto, das auf jeden , , , , anderen echten Anhänger zutrifft: Helene Fischer und Andreas Bourani. Er steht zu seinem Verein – in guten wie in schlechten Zeiten: „Ich habe keine Dauerkarte. Aber ich bin relativ regelmäßig im Sta- Gerhardt nicht: „Unser großer an dem es nicht mehr nur um den dion. Ich muss doch wissen, was Rivale aus Mönchengladbach hat Klassenerhalt geht. Wir müssen in meinem Klub los ist.“ uns gezeigt, wie es richtig geht. Die den Blick nun wieder Richtung waren doch am Boden und sind obere Tabellenhälfte richten. Dort Und seit einiger Zeit sind die Kölner jetzt in der absoluten Spitze in gehört dieser Verein einfach hin.“ ja durchaus wieder auf einem guten Deutschland. Langsam muss der Weg. Ganz zufrieden allerdings ist Zeitpunkt beim FC gekommen sein, Gerhardt hat natürlich die großen Zeiten noch erlebt, die inzwischen schon so lange zurückliegen. Deut- sche Meisterschaft, DFB-Pokalsieg, auf Augenhöhe mit Bayern Mün- chen. Und jetzt? Ist die Situation anders. „In keinem anderen Stadion ist die Stimmung besser als bei uns. Die Fans feiern gerne sich selbst und gehen dann glücklich nach Hause – egal, wie das Spiel ausge- gangen ist. Hier ist das ganze Jahr Karneval. Das ist schön.“ Und auch die sportlichen Schlagzeilen sind wieder besser geworden.

Heute Abend wird das RheinEner- gieStadion mal wieder Schauplatz eines großen Duells sein, wenn die DFB-Auswahl auf die USA trifft. Auch einer von Gerhardts Lieb- lingsspielern wird dabei sein – Bas- tian Schweinsteiger: „Das ist für mich ein großartiger Kämpfer, der immer alles gibt. Beispielhaft war sein Einsatz im Endspiel. Er war ein- fach nicht kleinzukriegen. Selbst als er im Gesicht geblutet hat, hat er durchgehalten. Vielleicht lasse ich mir demnächst von einem Maler ein Bild mit diesem Motiv anferti- gen.“ Es wäre auch eine Erinnerung an seine WM in Brasilien. Mit dem Fan Club Nationalmannschaft. An eine großartige , an eine unvergess- liche Zeit.

Tom Gerhardt bei der WM inmitten der deutschen Fans. aktuell Köln 10-06-2015 38 HISTORIE

Die deutsch-amerikanische Länderspiel-Historie begann reichlich spät. In Vorbereitung auf die WM 1994 in den USA traf die DFB-Auswahl am 13. Juni 1993 in Chicago erstmals auf die Amerikaner, die ihr 54. Gegner wurden. Immerhin sind es mittlerweile zehn Partien, darunter drei bei WM-Endrunden. Ein Remis war noch nicht dabei, die Bilanz der Deutschen ist positiv. Und zu Hause haben sie noch immer gewonnen.

Text Udo In Chicago wollten zum Muras Auftakt des US-Cups (mit vier Mannschaften) offiziell 53.549 Zuschauer den amtierenden Welt- meister sehen – und eine Vielzahl von TV-Zuschauern in den USA, wo erstmals ein Fußball-Spiel außer- halb eines Sport-Kanals live über- tragen wurde. Weltmeister Deutsch- land sorgte also für eine TV-Premiere in den Staaten. Die Spieler kamen prompt ihrer Unter- haltungspflicht nach, es fielen sie- ben Tore. Jürgen Klinsmann eröff- nete den Reigen. Nach dem Ausgleich des Lauterers Tom Doo- ley traf Karl-Heinz Riedle binnen 25 Minuten dreimal, nur der Pausen- pfiff verhinderte einen „klassi- schen“ Hattrick. Auswechslungen, etwas Leichtsinn und die Müdigkeit nach einer langen Saison erlaubten den Gastgebern im Endspurt noch zwei Tore, durch Earnie Stewart und erneut Dooley. Nach der Partie ging der DFB-Tross fast geschlos- sen zum Basketball, um sich das Unüberwindbar: Oliver NBA-Finale zwischen den Chicago Kahn nach dem WM- Bulls und den Phoenix Suns anzu- Viertelfinale 2002. schauen.

aktuell Köln 10-06-2015 39 HISTORIE Recife im Regen und die Show des Titanen

Ein halbes Jahr später gab es in San Sampson war dennoch zufrieden, Tore von und Joe Max Francisco ein Wiedersehen. Am denn „man darf ja nicht vergessen, Moore. Damit wurde das Halbfinale 18. Dezember 1993 sahen 52.400 dass Deutschland einer der Favori- verpasst – in der Vorrunde hatte es Zuschauer einen klaren deutschen ten auf den Turniersieg ist“. außerdem ein 2:0 gegen Neusee- Sieg, den ein frühes Kopfballtor von land und ein 0:4 gegen Brasilien Andy Möller und zwei späte Tore von Auch er hätte es nicht für möglich gegeben. und Joker Andreas gehalten, dass sein Team schon ein Thom sicherten. Kuntz und der Bre- Jahr später zwei Siege gegen Premiere in Rostock mer debütierten an die- Deutschland eingefahren haben sem Tag im DFB-Dress. Anschlie- würde. Doch so kam es. Am 6. Feb- Doch es kamen wieder bessere Zei- ßend düste der Kader nach Las ruar 1999 unterlag die DFB-Aus- ten, auch in der Historie dieses Vegas, wo er live bei der WM-Auslo- wahl noch während der Bundesliga- Duells. Am 27. März 2002 kam es in sung zugegen war. Winterpause in Jacksonville mit Rostock zum ersten Treffen auf 0:3. Die Tore waren schon nach 26 deutschem Boden und zur Länder- Das dritte Treffen fand bei der WM Minuten gefallen. Erzielt wurden sie spiel-Premiere in dieser Stadt. 1998 in Frankreich statt, es war der von Jovan Kirovski (Fortuna Köln), Deutschland gewann mit 4:2. Nach Start ins Turnier. Im Aufgebot der Anthony Sanneh (Hertha BSC) und dem 0:1 durch glich Amerikaner standen drei aktuelle (Wolfsburg). Am kurz vor der Halb- Bundesliga-Spieler, zwei aus Wolfs- 30. Juli desselben Jahres kassierte zeit per Freistoß aus, entschieden burg, einer aus Karlsruhe. US-Kapi- eine von großer Personalnot wurde das Spiel Mitte der zweiten tän Dooley verkündete: „Wir ken- gebeutelte Mannschaft, die so nie Hälfte in furiosen sieben Minuten nen die deutsche Fußball-Mentalität mehr zusammen spielte, in Guada- durch Treffer von Oliver Neuville, und haben sie übernommen. Wir lajara im dritten Spiel des Confed- Oliver Bierhoff und . sind Deutschland B und werden Cups eine 0:2-Niederlage durch Mathis wurde noch ein zweites Tor gegen Deutschland A mit noch mehr Biss kämpfen.“

Den Nachweis blieben die Amerika- ner an jenem 15. Juni 1998 im Pari- ser Prinzenpark schuldig. Deutsch- land begann erstmals seit 1962 wieder ohne einen Bayern-Spieler bei einer WM. Andreas Möller köpfte nach einer Ecke das beruhigende 1:0, die Stoppuhr stand bei acht Minuten und 22 Sekunden. 15.000 Deutsche sangen schon ihre Sieges- lieder, es spielte nur das Vogts-Team, ehe nach einer halben Stunde ein Bruch kam. Nach 65 Minuten schließlich sorgte Kapitän Klins- mann mit einem herrlichen Treffer Auf nassen Füßen ins Achtelfinale 2014: nach Flanke von Oliver Bierhoff für Deutschland und (rechts) Klarheit. Es blieb beim 2:0, der Start gewannen 1:0 gegen die USA und war geglückt. US-Trainer Steve . Weiter kamen beide. aktuell Köln 10-06-2015 40 HISTORIE

Es war der bisher höchste Sieg gegen die USA, dem am 2. Juni 2013 in Washington ein torreiches Spiel folgte. Löws ersatzgeschwächte Auswahl unterlag der von Jürgen Klinsmann, nun USA-Coach, 3:4. Nach 16 Minuten führten die Gast- geber schon 2:0, Marc-André ter Stegen unterlief ein Eigentor. Nach Heiko Westermanns Anschlusstor zogen die USA auf 4:1 davon (beide Tore: Dempsey), ehe Max Kruse und verkürzten. „Große Lothar Matthäus (hier gegen Desmond Geschenke für Klinsmann“, titelte Armstrong) bestritt bei der Premiere gegen der „Kicker“. die USA 1993 sein 100. Länderspiel. Müllers Tor des Tages gestattet, dann fiel der Vorhang. lege erntete Zustim- Im bis dato letzten Treffen hätte „Die USA haben zwar Respekt, aber mung, als er feststellte: „Wir haben beiden Teams ein Remis genügt, ein keine Angst mehr vor großen sehr unglücklich verloren.“ Punkt zum Erreichen des Achtelfina- Namen“, kommentierte mit Jürgen les bei der WM 2014. Aber Deutsch- Klinsmann ein Mann die Lage, der Immer wieder Klinsmann land spielte im Regen von Recife, da noch nicht wusste, dass er beide der so dicht prasselte, dass die FIFA Auswahl-Teams eines Tages trainie- Der Test vor der Heim-WM am eine Absage erwog, auf Sieg. An ren würde. 22. März 2006 in Dortmund war einem Tag mit viel Ballbesitz und schon wieder deutlicher, 4:1. Nun wenig klaren Chancen zeigte sich Bei der WM 2002 war Völler am saß Klinsmann auf der deutschen einmal mehr der Stellenwert eines Ruder, auch beim Wiedersehen mit Bank. 45 Sekunden nach der Pause Deutschland gegen Thomas Müller. Der Torjäger des den „Amis“ in Ulsan (Südkorea). verwandelte Bastian Schweinstei- die USA in Zahlen – FC Bayern nahm in der 55. Minute Dort traf man sich im Viertelfinale, ger, gerade eingewechselt, einen die Bilanz auf von der Strafraumkante Maß und das den Deutschen nach mühsamer Freistoß zum 1:0. Und wie in Rostock www.dfb.de schoss das Tor des Tages. „Endlich Qualifikation nicht jeder zugetraut gab es einen Dreierpack, der das mal ein schönes Tor von mir“, hatte. Die USA gingen nicht als Spiel entschied. Neuville, Klose und witzelte er. Hinterher konnte auch krasser Außenseiter ins Rennen; Ballack trafen innerhalb von sechs der Verlierer lachen. Die USA kamen nun standen neben dem Nürnber- Minuten, ehe Hannovers Steven trotzdem weiter, wenn auch nicht ger Sanneh noch fünf Legionäre Cherundolo noch das 4:1 gelang. so weit wie die Deutschen. aus der in der Start- elf. Doch sie waren ein zäher Bro- cken, um im Bild zu bleiben. Die 90 Minuten von Ulsan gingen als der Tag in die Geschichte ein, als ein Titan geboren wurde: .

Der deutsche Torwart machte vor 37.337 Zuschauern im Stadion und Millionen an den Bildschirmen in aller Welt eines der besten Spiele seines Lebens, ließ die in Serie durchbrechenden US-Stürmer ver- zweifeln und wurde in „Bild“ schlicht zum Titan. Und doch gab es Kritik nach dem knappen 1:0, das einem Kopfball von Michael Ballack (39.) entsprang. Teamchef Rudi Völler sagte: „Das einzig Positive ist, dass wir unter den letzten vier sind. Aber genauso ehrlich sage ich: Ich habe richtig gelitten.“ Kol- WM 1998: Andy Möller setzt sich gegen Tom Dooley durch und erzielt das 1:0 (Endstand 2:0).

aktuell Köln 10-06-2015 TICKETS UNTER fussballmuseum.de

UNSER FUSSBALL. UNSER MUSEUM.

Wir sind Fußball. Ab Sommer25. Oktober 2015 2015 in inDortmund. Dortmund 42 UNSER GEGNER

JURGEN KLINSMANN „Wir haben viel bewegt – und noch viel vor uns“

Zum ersten Mal kommt Jürgen Klinsmann als Chefcoach mit der US-Nationalmannschaft nach Deutschland. Es wird ein Wiedersehen mit Freunden und Weggefährten, aber auch ein wichtiger sportlicher Vergleich. Denn der Weltmeis- ter von 1990 und Europameister von 1996 bestreitet im Sommer mit seinen Spielern den „Gold Cup“. Im Interview spricht der 50-Jährige über seine WM-Eindrücke, die Entwicklung seines Teams, sein Verhältnis zu Jogi Löw. Und über die neue Leidenschaft der Amerikaner für den Fußball.

Herr Klinsmann, in einer Zeitung Interview Thomas Welchen Eindruck hatten Sie von Sie sind jetzt seit vier Jahren stand im vergangenen Sommer Hackbarth der DFB-Auswahl beim direkten Trainer der US-Nationalmann- der schöne Satz: „Seit der Stern- Vergleich im Gruppenspiel in schaft. In Brasilien führten Sie stunde von Belo Horizonte hat Recife? Ihre Mannschaft bis ins Achtelfi- der deutsche Fußball seine Mond- Für mich war der Gesamteindruck nale und 2013 haben Sie den Gold landungsfrage.“ Also dann: Wo während des gesamten Turniers Cup gewonnen. Sind Sie also und wie haben Sie den 7:1-Halb- das Wichtigste. Und da hat das DFB- zufrieden mit den Fortschritten finalsieg verfolgt? Team einen sehr stabilen und fokus- Ihres Teams? Wie die meisten Fans auch: Mit der sierten Eindruck gemacht. So war Wir haben viel bewegt in den ver- Familie und mit Freunden zu Hause das auch im direkten Vergleich. gangenen vier Jahren und haben vor dem Fernseher. Und wie die ein riesiges Entwicklungspotenzial – meisten Fans war auch ich vor dem aber wir haben noch viel Spiel zwar durchaus optimistisch, Aufholarbeit vor uns, bis aber auch ein bisschen nervös und wir mit den großen Nationen dann habe ich dieses Spektakel vol- mitspielen können. Es macht mir ler Freude genießen können, was ja riesigen Spaß, den Fußball in den bei einem WM-Halbfinale ganz sel- USA voranzutreiben. ten passiert. Normalerweise über- wiegt die Anspannung.

Warum gelang Deutschland im Sommer 2014 der große Wurf? Fußball ist ja immer auch eine Momentaufnahme. Auch bei einer WM geht es vor allem darum, wer SPIELE in diesem Sommer die beste Mann- stehen in Klinsmanns Nationalmannschaftsbilanz: schaft mit dem größten Siegeswil- 108 als Spieler (47 Tore) sowie 34 als Teamchef, len ist. Und das war eindeutig die dabei gab es 85 Siege, 36 Unentschieden und deutsche. 21 Niederlagen

aktuell Köln 10-06-2015 43 UNSER GEGNER

aktuell Köln 10-06-2015 44 UNSER GEGNER

Noch nie wurde so intensiv Fuß- ball geschaut in den USA wie bei dieser WM. Hat sich diese gestie- gene öffentliche Wahrnehmung gehalten? Die WM hat uns einen großen Schub verliehen. Die US-Amerikaner haben gemerkt, wie aufregend und wie emotional Fußball sein kann. Erstmals gab es im ganzen Land große Public-Viewing-Veranstal- tungen. Die Sportkneipen waren zum Bersten voll, und viele Leute haben sich von der Arbeit fortge- Treffen in Recife: Haben Sie noch weitere „deut- Ich denke, dass uns das gleiche ver- stohlen, um die Spiele sehen zu Jürgen Klinsmann sche“ Kandidaten im Blick? bindet wie schon in unserer gemein- können. Die treibende Kraft hinter und Joachim Löw. (lacht) Ja, selbstverständlich. Es ist samen Amtszeit: agieren statt diesem gesteigerten Interesse in Von 2004 bis 2006 unsere Pflicht als Trainer, nach reagieren, immer dazulernen wol- unserem Land ist das National- arbeiteten sie Spielern in der ganzen Welt zu len, das Zurückgreifen auf Exper- team. Das bedeutet emotional eine gemeinsam bei der suchen, die unsere Anforderungen ten. Ich glaube schon, dass wir eini- ganze Menge. Wir versuchen, dar- Nationalmann- erfüllen, spielberechtigt sind und ges haben, was in der Auffassung auf aufzubauen. Wir haben unsere schaft. auch den dementsprechenden Wil- vom Fußball sehr ähnlich ist – auch Nische gefunden, und diese Nische len mitbringen. wenn wir heute völlig unterschied- wächst weiterhin sehr, sehr schnell. liche Aufgaben haben. Es ist auffällig, dass gestandene Was erwarten Sie für heute? Nationalspieler wie Michael Brad- Berti Vogts steht Ihnen als Bera- Ich freue mich zunächst einmal, ley, und Clint Demp- ter zur Seite. Wie wichtig ist seine viele Leute zu treffen, mit denen sey in die nordamerikanische Liga Rolle für den Erfolg des Teams? mich einiges verbindet. Auch die zurückgekehrt sind. Gefällt Ihnen Sehr wichtig. Berti Vogts hat in sei- Personen im Betreuer- und Organi- diese Entwicklung? ner Karriere alles erlebt, was es im sationsteam. Dann erhoffe ich mir Das ist eine logische Folge des Fußball gibt. Und von dieser Erfah- einige Erkenntnisse, die ich für den gestiegenen Stellenwertes der rung profitieren wir mit den USA Gold Cup, den wir im Sommer spie- , die rasant ungemein. Wir sind froh, dass er für len, brauche. Dieser Gold Cup 2015 wächst. Dennoch hat jeder Natio- uns arbeitet und uns unterstützt. ist für uns sehr wichtig, weil wir mit naltrainer das Bestreben, dass einem Sieg bereits sicher für den seine Spieler auf höchstem Niveau Ihr Vertrag läuft bis 2018. Sind Confed-Cup im Jahr 2017 in Russ- gefordert werden – und deshalb alle Planungen schon auf die WM land qualifiziert wären. Und der wäre es schön, mehr US-National- in Russland ausgerichtet? Confed-Cup ist ein Jahr vor der WM spieler in der Champions League zu Natürlich, aber im Fußball gibt es eine wichtige Generalprobe. sehen. auch viele kurzfristige Ziele, die erreicht werden müssen. Momen- Johnson, Green, Brooks, Chand- Washington, Recife, Köln – Sie tan sind wir auf den Gold Cup in die- ler, Jones – lauter US-National- treffen zum dritten Mal auf sem Sommer fokussiert, der für uns spieler, die in Deutschland aufge- Deutschland und treten zum drit- und unsere Fans sehr wichtig ist. wachsen sind. Nur ein Zufall? ten Mal gegen Jogi Löw an. Wie Das ist ein ganz normaler Gang der fühlen Sie sich dabei? Sie haben zuletzt beim Spiel Zeit im Zeichen der Globalisierung. Es ist noch immer etwas ganz gegen Deutschland beide Hymnen Es leben mehr als drei Millionen Besonderes. Wir haben gemeinsam mitgesungen. Wie fühlt sich das Amerikaner im Ausland, und viele einiges erlebt, was verbindet. Und an? ihrer Kinder wachsen in sogenann- das gilt auch für viele andere Per- Natürlich ist es ungewöhnlich. Aber ten Fußballnationen auf. Es ist ein sonen rund um das Team. Auch ich sehe jetzt auch keinen einzigen Vorteil, wenn Spieler in einem wenn es immer weniger Spieler Grund, dies nicht zu tun. Ich habe Nachwuchsleistungszentrum das werden, die aus dieser Zeit noch die ersten 20 Jahre meines Lebens Fußballspielen gelernt haben. So dabei sind, ist es doch eine außer- in Deutschland verbracht und habe weit ist man in vielen anderen Län- gewöhnliche Begegnung. da meine familiären Wurzeln. Ich dern noch nicht. Aber am Ende ent- lebe mittlerweile aber auch schon scheidet auch bei diesen Spielern Was verbindet Sie bis heute mit fast 20 Jahre in den USA – also die Qualität, die sie heutzutage in Löw, etwa bei der Spielauffassung habe ich zu beiden Hymnen eine die Mannschaft bringen. oder der Rolle des Trainers? besondere Beziehung.

aktuell Köln 10-06-2015

Serienmäßig mit zwölftem Mann. Der neue CLA Shooting Brake mit connect me – den vernetzten Mobilitätsdiensten von Mercedes-Benz. Eine Marke der Daimler AG Daimler der Eine Marke

Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart

48 UNSER GEGNER FABIAN JOHNSON Von Giesing in die Welt

Als einer von fünf Deutschland-Profis steht Fabian Johnson im US-Aufgebot. Mit Borussia Mönchengladbach ist er gerade in die Champions League eingezo- gen. Und er sagt selbstbewusst: „Ich denke, dass ich auch einer der Führungs- spieler im Team der USA bin.“ Heute trifft er einige Spieler wieder, an deren Seite er 2009 den Europameistertitel holte. Mit der deutschen U 21.

Einerseits würde Fabian seine Heimat, die USA seine Nation. Text Thomas Johnson gerne „den Kopf freibe- Deutsch und Englisch sind ihm bei- Hackbarth kommen und mal ein paar Tage des Muttersprachen. Gemeinsam nicht an Fußball denken.“ Die Spiel- mit Neuer und Özil wurde er U 21- zeit war erfolgreich, aber sie war Europameister, gemeinsam mit auch anstrengend. Andererseits Brooks und Chandler spielt er heute sagt er: „Die USA sind Gastgeber für die USA gegen Weltmeister und Titelverteidiger. Natürlich bin Deutschland. Fabian Johnson ist ich gerne dabei.“ Es geht um den Amerikaner. Und Münchner. Giesin- Gold Cup, die Kontinentalmeister- ger, wie . John- schaft von Nord-, Mittelamerika und sons Vater war GI, stationiert in der Karibik. Die USA, Mexiko und Mannheim, wo er sich in seine spä- Costa Rica zählen zum Favoriten- tere Frau verliebte. Danach spielte kreis. Nach dem Härtetest heute Johnson senior beim FC Bayern gegen die DFB-Auswahl wird Jürgen Basketball, der junge Fabian bei den Klinsmann sein Team benennen. Löwen Fußball. „Ich habe mich Johnson (27) ist sich sicher: „Wenn immer ein wenig wie ein Amerikaner wir unsere Leistung abrufen, wer- gefühlt. Ich bin zweisprachig, aber den wir das Turnier gewinnen.“ in jedem Fall eher deutsch und bay- erisch aufgewachsen“, beschreibt er Zwei Teams. Zwei Länder. Zwei Iden- seine „innere doppelte Staatsbür- titäten? Irgendwie ist das schon gerschaft“. Die Familie wohnt immer immer seine Geschichte. Bayern ist noch in München.

SPIELE bestritt Fabian Johnson bisher in der Bundesliga für Wolfsburg, Hoffenheim und Gladbach (sieben Treffer), dazu kommen 90 Spiele und vier Tore für 1860 München in der 2. Bundesliga

aktuell Köln 10-06-2015 49 UNSER GEGNER

Er hat eine traumhafte Saison hin- Platz, mit ihm Neuer, Boateng, ter sich. Mit 39 Punkten wurde Glad- Höwedes, Hummels, Khedira und bach bestes Rückrundenteam. „Wir Özil. Die sind inzwischen alle Welt- hatten einen Lauf, und den haben meister, Johnson dagegen schied wir genutzt. Unsere Qualifikation im WM-Achtelfinale aus. Seine Ent- für die Champions League ist sicher scheidung pro USA nach einem kein Zufall“, sagt Johnson. Sechs Anruf Klinsmanns 2011 hat er den- Torvorlagen gab er, einmal traf er. noch nie bereut. Wer will denn Gladbachs Manager Max Eberl, der wissen, ob er auch als deutscher ihm einen „unglaublichen Offensiv- Nationalspieler dabei gewesen drang“ attestiert, freut es, dass er wäre? „Jetzt habe ich eine WM ihn noch vor Brasilien zur Borussia gespielt, das waren super Erleb- holte. „Wenn wir bis zur WM gewar- nisse, die meiner Entwicklung als tet hätten, würde er jetzt wahr- Spieler richtig guttun.“ scheinlich in der Premier League spielen.“ Linksaußen, dort ist der Das Spiel heute „gegen die alten frühere Außenverteidiger mittler- Kumpels“ verursacht keinen emo- weile zu Hause. „Ist doch ganz klar, tionalen Ausnahmezustand in ihm. wenn man häufig auf einer Position Man sieht sich ja häufiger. Vor allem spielt, die Abläufe, die Automatis- möchte er mit dem US-Team den men kennt, wenn man genau weiß, „Soccer Boom“, den die WM mit was man zu tun hat, dann fühlt sich brachte, weitertragen. „Die man sich sehr wohl.“ Einschaltquoten bei den WM-Spie- len waren echt okay“, sagt John- 35 Länderspiele bestritt er son, „aber es bleibt natürlich ver- für deutsche Junioren- dammt schwer für den Fußball, teams. Die Krönung: der gegen die traditionsreichen Sport- EM-Titel mit der U 21 in arten Baseball, Basketball und Schweden. Am 29. Juni 2009 American Football seinen Markt zu besiegte man England im vergrößern.“ Eine gute Leistung Finale 4:0, ein Tor schöner als beim Gold Cup könnte dabei aber das andere. Johnson stand auf dem bestimmt helfen.

2009 wurde Johnson (rechts) mit der deutschen U 21 Europameister – gemeinsam mit Khedira, Özil, Neuer, Boateng, Hummels und Höwedes. aktuell Köln 10-06-2015 50 UNSER GEGNER

Eric Wynalda war einer der ersten US-Amerikaner in der Bundesliga. Er spielte für den 1. FC Saarbrücken und den VfL Bochum, und für eine kleine Weile begeisterte der kalifornische Sunnyboy Fußball-Deutschland. Nach der Karriere ging Wynalda, der mehr als 100-mal für die USA aufl ief und an drei Weltmeisterschaften teil- nahm, zurück in die Heimat. Inzwischen ist er 46 und arbeitet fürs Fernsehen. Für DFB-aktuell stellt er die US-Boys 2015 vor. TEAM-VORSTELLUNG Die Bank, der Mixer und Jeremies mit Rastas

Die Fans in den USA Mittelfristig gebe ich auch William Aufzeichnung Sven freuen sich auf dieses Aufeinander- Yarbrough, und Sean Winterschladen treffen mit Deutschland, mit der Johnson gute Chancen, unser Tor Nummer eins der Welt. Unsere zu hüten. Besonders bei Yarbrough Jungs haben Respekt vor der Auf- sehe ich großes Potenzial. gabe in Köln. Aber wir werden nicht mit Angst in die Begegnung gehen, In der Abwehr vollzieht sich gerade davon bin ich überzeugt. Dafür wird ein Generationswechsel. Früher Jürgen Klinsmann schon sorgen. war klar, dass zum Beispiel immer spielt. Aber jetzt Besonders gespannt bin ich, wie kommen einige sehr talentierte unser Trainer langfristig Tim Spieler nach, die im Moment auf Howard ersetzen will. Unser Tor- der Überholspur sind. Matt Hedges wart hat nach mehr als 100 Länder- vom FC Dallas hat mich in vielerlei spielen ja um eine Auszeit bis Sep- Hinsicht am meisten überzeugt. Er tember gebeten. Wie es danach zeigt keinerlei Nervosität, ist stark weitergeht, müssen wir abwarten. im Aufbauspiel und resolut im Zwei- Immerhin ist er ja auch schon 36. kampf. Er bringt alles mit, was ein Nick Rimando (35) von Real Salt guter Abwehrspieler haben muss. Lake ist eine sehr erfahrene und Das gilt auch für . Ich routinierte Alternative – und ein fand es schade, dass er bei der WM guter Typ. Erst als Profi ist er ins nicht dabei war. Er ist ein sehr guter Tor gewechselt, entsprechend gut rechter Verteidiger, den man auch John Anthony kann er mit dem Ball umgehen. im defensiven Mittelfeld einsetzen Brooks Brad Guzan ist meiner Meinung kann. Gespannt bin ich auf die Ent- nach die erste Alternative, auch wicklung von DeAndre Yedlin, der wenn er zuletzt in England bei Anfang des Jahres nach Tottenham Aston Villa und Hull City nicht die gewechselt ist, ein sehr schneller beste Zeit seiner Karriere hatte. Junge.

aktuell Köln 10-06-2015 51 UNSER GEGNER

In Deutschland bestens bekannt ist John Anthony Brooks, der bei Hertha BSC unter Vertrag steht. In der gerade beendeten Saison hat er viel Erfahrung sammeln können. Die Berliner haben die Klasse gehalten. Das wird ihm den nötigen Schwung für die anstehenden Auf- gaben geben. In den USA setzen wir große Hoffnungen in ihn. Ebenfalls eine Bank ist Brek Shea von Orlando City. Jürgen Klinsmann hält sehr viel von ihm.

Geoff Cameron, der bei Stoke City spielt, ist ein echter Witzbold. Mit ihm kann man jede Menge Spaß haben. Es lohnt sich, ihm bei Ins- Kyle Beckerman (links) tagram und Twitter zu folgen. Aber er ist natürlich auch ein guter Fuß- baller, eine tolle Persönlichkeit auf dem Platz. Er kann in der Defensive alles spielen – Innen- und Außen- verteidiger, auch im Mittelfeld. Er gibt in unserem Spiel oft das Tempo vor. Timothy Chandler hat sich in der Bundesliga längst etabliert. Ich hoffe, er bestätigt seine Leistungen auch im Nationalteam.

Wenn wir auf das Mittelfeld zu spre- chen kommen, führt kein Weg an Jermaine Jones vorbei. Es ist sehr bedauerlich, dass er gegen Deutsch- land nicht auflaufen kann. Ich hätte nie gedacht, dass ein einzelner Spie- ler eine Mannschaft besser machen kann. Aber seitdem er bei New Eng- land unter Vertrag steht, ist dieses Team eine Klasse stärker. Als er kam, waren die Vorletzter, jetzt zählen sie zur Spitzengruppe. Mein Lieblings- Mikkel Diskerud Timothy Chandler spieler derzeit ist allerdings der Gladbacher Fabian Johnson. Er hat einen riesigen Sprung gemacht. Mir gefällt sein Auftreten auf dem Platz. Er hat eine große Zukunft in unserer Auswahl vor sich. Noch immer eine Stütze ist Michael Bradley, er ist der General. Er ist immer ernst, man sieht ihn fast nie lachen. Auch auf dem Platz ist er absolut seriös. Manchmal wird behauptet, er sei zu langsam. Aber das sehe ich nicht unbedingt so. Kurios ist sicher die Geschichte, dass sein Vater Bob Nationaltrainer war und Michael sogar unter ihm gespielt hat. Michael Bradley (links) und Brek Shea aktuell Köln 10-06-2015 52 UNSER GEGNER Im Sturm ist von den Seattle Sounders unsere Legende. Wegen der Geburt seines vierten Kindes ist er diesmal nicht mit nach Europa gekommen. Das ist ein verrückter Typ, der drei Dinge über alles liebt: seine Kinder, die Musik und das Angeln. Er ist ein- fach ein wunderbarer Spieler, der einen ungewöhnlichen Weg gegan- gen ist: Ursprünglich war er defen- siver Mittelfeldspieler, dann ging es immer weiter nach vorne. Aber Clint ist auch schon 32, die nächste Generation rückt nach. Dazu zählt zum Beispiel Juan Agudelo, dem ich sehr viel zutraue. Auch gehört eigentlich in diese Aufzählung. Er hat eine überra- gende Ausbildung beim FC Bayern München genossen. Beim Hambur- ger SV hat es zuletzt nicht funktio- (rechts) niert. Mal sehen, wie es jetzt für ihn weitergeht. Auch er ist in Köln nicht dabei, ebenso wie unser verletzter Mittelstürmer Jozy Altidore.

Bei einem Spiel der 2. Bundesliga Auch in den Niederlanden haben habe ich neulich mal wieder Alfredo wir zwei interessante Spieler. Aron Morales vom FC Ingolstadt gese- Jóhannsson vom AZ Alkmaar hat hen. Es ist gut für ihn, dass er auf- Aron eine sehr gute Perspektive. Aber er gestiegen ist. Alfredo imponiert Jóhannsson ist leider sehr verletzungsanfällig. mir, weil er am Ball einfach alles In den Niederlanden trifft er regel- kann. Sehr wichtig für uns wäre es, mäßig. Ich würde es begrüßen, dass Daniel Williams mal verlet- wenn er seine Qualitäten mal in zungsfrei bleibt. Er hat in der Bun- einer stärkeren Liga unter Beweis desliga für Hoffenheim und Frei- stellen könnte, zum Beispiel in Eng- burg gespielt, mittlerweile ist er land. Beim FC Utrecht spielt Rubio beim FC Reading angekommen. Er Rubin, der Junge ist gerade 19 ähnelt von seiner Spielweise ein geworden, da könnte noch was wenig Jermaine Jones. kommen.

Eine Mischung aus Torsten Frings Und dann möchte ich noch ein paar und ist Kyle Becker- Worte über Mikkel „Mix“ Diskerud man, der vor allem wegen seiner verlieren. Er spielt bei New York Rastalocken auffällt. Auf dem Platz City FC, vergleichbar mit dem nämlich sieht man ihn manchmal FC Bayern. Aber die sind Letzter – gar nicht. Kyle ist ein Spieler, der unglaublich! Mix hatte zuletzt seine Nebenleute besser macht keine gute Phase. Dafür ist die und dabei selbst unsichtbar bleibt. Geschichte um seinen Vorna- Ganz anders ist die Situation bei men lustig: Das ist ein Spitz- vom FC Nantes. name, den ihm seine Mutter Er hat sich in Frankreich mit wich- Der US-Verband gegeben hat, weil sein Lauf- tigen Toren in den Blickpunkt im Netz: stil als Kind dem Drehen gespielt. Ich habe gehört, dass www.ussoccer.com eines Mixers ähnelte. einige Bundesligisten ihn im Fokus haben. Ich könnte mir gut vorstel- len, dass ihr ihn bald in Deutschland sehen werdet. Heute noch nicht, weil er verletzt ist.

aktuell Köln 10-06-2015 GROSSER SPORT LEBT VON KLEINEN GESTEN.

Ob Kreisliga oder Nationalmannschaft – Fairness gewinnt immer. Der Deutsche Fußball-Bund sucht den fairsten Spieler, Trainer, Betreuer oder Zuschauer. Nenne uns Deinen Kandidaten und gewinne eine Einladung zum Länderspiel unserer Nationalmannschaft. Jetzt mitmachen unter: www.dfb.de/preisewettbewerbe/aktion-fair-ist-mehr 54 UNSER GEGNER

Mehr Erfahrung geht nicht: Berti Vogts hat an 14 großen Turnieren teilgenommen, hat Welt- und Europameisterschaf- ten gewonnen. Sein Wissen aus fünf Jahrzehnten Profifußball gibt der 68-Jährige jetzt an Jürgen Klinsmann und das US-Team weiter. Als Berater möchte er dazu beitragen, dass die Nordamerikaner weiter nach vorne kommen. Und irgendwann, da ist der langjährige Bundestrainer sicher, werden die US-Fußballer es schaffen, Weltmeister zu werden. BERTI VOGTS Mit Rat und Tat

Die Ansage war präzise und eindeutig: „Wir wollen 2018 bei der WM in Russland das Halbfinale erreichen. Jetzt gilt es, den Spielern klarzumachen, was hierfür wirk- lich nötig ist“, erklärte Jürgen Klinsmann. Und auch die nötige Voraussetzung umriss der Chef- coach des Nationalteams der USA: „Man muss lernen, eine Turnier- mannschaft zu werden.“ Ein wich- tiger Helfer bei diesem Lernprozess sitzt heute Abend beim Länderspiel in Köln auf der Bank der Nordame- rikaner: Berti Vogts. Seit November 1996 wurden Bundestrainer Vogts und Kapitän Klinsmann Europameister. Seit 2014 arbeiten die beiden wieder zusammen. 2014 gehört er als Klinsmanns Son- derberater (wieder) zum Trainer- stab des US-Nationalteams. Text Wolfgang Vor allem aber soll Berti Vogts Seit 1990 waren die US-Amerikaner Tobien seine immense Turnier-Erfahrung immer bei Weltmeisterschaften Nach seinem Engagement an Klins- an das US-Team weitergeben. 14 dabei. 2002 erreichten sie das Vier- manns Seite vor und während der EM- und WM-Endrunden hat er als telfinale, scheiterten an der deut- WM 2014 in Brasilien erhielt Vogts Spieler und Trainer miterlebt. In schen Mannschaft mit dem überra- im vergangenen Herbst das Ange- dieser Zeit hat Vogts nicht nur den genden Oliver Kahn, zuletzt war bot zur Fortsetzung seiner Tätigkeit Weg zu den großen Triumphen von 2010 gegen Ghana und 2014 gegen beim US-Verband. Sein Arbeitsge- 1972 und 1974, 1990 und 1996 oder Belgien im Achtelfinale Schluss, biet: Das Scouting der National- zu den Finalteilnahmen wie 1976, jeweils nach Verlängerung. „Der spieler, vor allem der in Europa 1982, 1986 und 1992 mitgeebnet Teamgedanke ist die wichtigste beschäftigten, aber auch die Sich- und mitgestaltet. Er hat auch erlebt Weichenstellung für ein erfolgrei- tung der Olympiamannschaft und und gelernt, wie es ist, sein Ziel ches WM-Turnier. Nur über einen der Juniorenteams bei seinen Auf- nicht zu erreichen. Auch das gehört großartigen Teamspirit entstehen enthalten in den USA. Und: „Jürgen zum Entwickeln, zum Reifen. Die große Mannschaften“, weiß Vogts. will bei den Länderspielen zwei Konsequenzen aus all diesen Erleb- Zwei wichtige Voraussetzungen Augen mehr dabei haben, auf die nissen und Erkenntnissen soll der bezeichnet er als Basis für seine er sich verlassen kann.“ 68 Jahre alte Fußballlehrer nach sei- Arbeit. „Wer die Mentalität der nen Nationaltrainer-Engagements in Amerikaner kennt, der weiß, dass Deutschland, Kuwait, Schottland, sie das Unmögliche möglich machen Nigeria und Aserbaidschan nun wollen“, sagt er. „Ich habe selten dem US-Team einimpfen. Damit es eine so große Begeisterung und eine Turniermannschaft wird. totale Hingabe erlebt wie im US-

aktuell Köln 10-06-2015 55 UNSER GEGNER

Soccer generell und im dortigen beim DFB. Und er war als Kapitän trag mit DFB-Präsident Gerhard Nationalteam ganz speziell. Von mein verlängerter Arm zum Gewinn Mayer-Vorfelder und Schmidt gerade daher ist die Vorgabe mit dem Halb- des EM-Titels 1996.“ Und schließlich perfekt gemacht worden – als erstes finale 2018 durchaus realistisch. gab Vogts 2004 den entscheiden- bei Vogts auf dessen kalifornischem Und ich bin überzeugt, dass die den Hinweis, damit Jürgen Klins- Campingplatz: „Guten Morgen, Berti, USA es sogar mal schaffen werden, mann neuer Bundestrainer werden ich bin der neue Bundestrainer.“ eine WM zu gewinnen.“ konnte „und damit genau der Rich- tige war, um das Sommermärchen Elf Jahre später steht dieses Duo Das wichtigste Fundament für sei- der WM 2006 in Deutschland Wirk- heute Abend Seite an Seite am Spiel- nen Job in den USA ist aber seine lichkeit werden zu lassen“. feld des RheinEnergieStadions und besondere Beziehung zum Haupt- freut sich mit dem gesamten US- Team verantwortlichen des National- Während eines Camping-Urlaubs mit „gegen Deutschland spielen und diese teams. Klinsmann/Vogts, das ist seinem Sohn in Kalifornien hatte einzigartige Stadion-Atmosphäre mehr als nur ein normales Arbeits- Vogts damals eine Nacht lang mit genießen zu dürfen. Die Amerikaner verhältnis. Es ist eine seit mehr als Klinsmann über dessen Fußball- verneigen sich vor dem Weltmeister 30 Jahren kontinuierlich gewach- Philosophie diskutiert. Am nächsten und dem gesamten inzwischen sene und immer vertrauensvoller Morgen rief er den damaligen DFB- großartig strukturierten deutschen gewordene Verbindung. „1979 habe Generalsekretär Horst R. Schmidt an Fußball“, sagt Vogts. Und fügt in ich ihn damals noch als 15-Jährigen und empfahl Klinsmann und dessen Erwartung eines Lerneffekts in von den Stuttgarter Kickers zur U 16 Konzept als Nachfolger für Rudi Völ- Sachen künftiger Turniererfahrung geholt. Er war unser Spielführer ler. Wenige Tage später meldete sich aber sofort hinzu: „Hoffentlich fällt während meiner Zeit als U 21-Trainer Klinsmann – in New York war der Ver- diese Verbeugung nicht zu tief aus.“ aktuell Köln 10-06-2015 56 SEITENLINIE Stars and Strikers

Irgendwie ist es ein kleines „Best of“ des internationalen Fußballs. Seit den 70ern (mit Unterbrechung) verpflichten die Profiklubs aus den USA und Kanada für ihren gemeinsamen Ligabetrieb die Größen des Sports. Meistens sind die dann schon im Herbst ihrer Karriere, doch das hindert sie nicht daran, noch einmal auf großer Bühne ihr Können zu zeigen. Und manche blieben sogar für mehrere Jahre. Dies ist eine (Welt-)Auswahl.

Roberto Donadoni Franz Beckenbauer (Italien) (Deutschland) New York/New Jersey New York Cosmos MetroStars (1977–1980 + 1983) (1996–1997)

Johan Cruyff (Niederlande) Los Angeles Aztecs (1979–1980) Washington Diplomats (1980–1981)

Lothar Matthäus (Deutschland) Teófi lo Cubillas (Peru) New York/New Jersey MetroStars (2000) Fort Lauderdale Strikers (1979–1984)

Thierry Henry (Frankreich) New York Red Bulls (2010–2014)

Kaká (Brasilien) Orlando City SC (seit 2015)

Johan Neeskens (Niederlande) (England) New York Cosmos (1979–1984) San Antonio Thunder (1976) Minnesota Strikers (1985) Seattle Sounders (1978) Fort Lauderdale Sun (1986)

aktuell Köln 10-06-2015 David Beckham Tim Cahill 57 (England) (Australien) Los Angeles Galaxy New York Red Bulls SEITENLINIE (2007–2012) (2012–2015)

Carlos Alberto (Brasilien) New York Cosmos (1977–1980 + 1982) California Surf (1981) George Best (Nordirland) Los Angeles Aztecs (1976–1978) Fort Lauderdale Strikers (1979) San José Earthquakes (1980–1981)

Torsten Frings (Deutschland) Toronto FC (2011–2013)

Eusébio (Portugal) Boston Minutemen (1975) Toronto Metros-Croatia (1975–1976) Las Vegas Quicksilvers (1976–1977) New Jersey (1978) Buffalo Stallions (1979–1980)

Arne Friedrich (Deutschland) Chicago Fire (2012–2013)

Gerd Müller (Deutschland) Fort Lauderdale Strikers (1979–1981)

Pelé (Brasilien) New York Cosmos (1975–1977)

Hugo Sánchez (Mexiko) (Spanien) San Diego Sockers New York City FC (2014) (1979–1980) Dallas Burn (1996)

Carlos Valderrama (Kolumbien) Tampa Bay Mutiny (1996–1997 + 1999–2001) (Italien) Miami Fusion (1998) New England Revolution (2001–2002) (1997 + 1999)

aktuell Köln 10-06-2015 REISEN WIE DIE WELTMEISTER WELTWEIT UNTERWEGS MIT DEN PROFIS VOM DFB-REISEBÜRO

Das offizielle Reisebüro des Deutschen Fußball-Bundes | www.dfb-reisebuero.de DFB-Reisebüro GmbH, Otto-Fleck-Schneise 6a, 60528 Frankfurt am Main, Tel.: +49 (0)69 677207-20, Fax: +49 (0)69 677207-29, [email protected] 59 UNSER GEGNER Die Vereinigten Staaten, unbegrenzte Möglichkeiten und spannende Geschichten. DFB-aktuell stellt das Land vom anderen Ende des großen Teichs vor. Mit einem Augenzwinkern und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zehn Dinge, die Sie schon 10 DINGE immer über die USA wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten. Selfies auf Socken

Auf großem Fuße. Wohl kaum ein Monument steht so Stein, Schere, Papier. Das enorm 01 sehr für die USA wie die Freiheitsstatue in New York. 02 handliche, weil ausschließlich mit Gebaut wurde sie in Frankreich und dann in Einzelteilen über den den Händen ausgeführte Spiel kennen wir alle. Atlantik geschickt. Vier Monate dauerte es, sie zusammenzusetzen. Haben wir alle schon mal gemacht. In den Einweihung war 1886. Die Statue ist ein Abbild der römischen Göttin USA läuft das Spiel organisiert. In der „Rock Libertas, ist 93 Meter hoch, wiegt 225 Tonnen. Jedes Jahr schlagen Paper Scissors League“. Das Ganze lief sogar rund 600 Blitze ein. Die Sandalen der Lady sind 7,62 Meter lang. mal im Fernsehen, mit Schiedsrichter, Kom- Nach deutschen Maßen ergibt das die Schuhgröße 1.220. mentatoren und Reportern. Hand drauf!

Unter Nachbarn. Zwischen den USA und Russland liegen Weg hier! Im US-Bundesstaat 03 nur vier Kilometer in der Behringsee. Mittendrin sind die 04 Oregon gibt es einen Ort, der Diomedes-Inseln. Die westliche gehört zu den USA, die östliche zu heißt „Boring“, zu Deutsch: langweilig. Die Russland. Zwischen den beiden verläuft nicht nur die Staats-, sondern Gründer dieses Fleckens Erde müssen von auch die Internationale Datumsgrenze. Die Uhren gehen auf beiden Anfang an fasziniert gewesen sein von dem, Inseln gleich, aber die russische ist immer einen Tag voraus. was sich ihren Augen bot. Ihre Nachfahren haben auf jeden Fall Humor. Sie schlossen vor einiger Zeit eine Ortspartnerschaft mit Fönen und fahren. In den USA gibt es besonders skurrile dem schottischen „Dull“. Übersetzt: öde. 05 Produktwarnungen. Zwei lustige und wohl tatsächlich ernst gemeinte Ratschläge: „Bügeln Sie Kleidung niemals, wenn sie gerade getragen wird.“ Und: „Benutzen Sie einen Fön niemals im Rinder-Wahnsinn. Montana ist der viertgrößte Bundesstaat der USA und sogar ein Schlaf.“ Auf einem Roller prangte der Hinweis: „Dieses Produkt 06 bisschen größer als Deutschland. Allerdings wohnen da nicht mal eine Million bewegt sich.“ Na, dann mal gute Fahrt! Menschen. Der Platz wird trotzdem benötigt. Für die drei Millionen Kühe.

Bitte recht freundlich! Andere Länder, andere Gesetze. 07 Dwayne Johnson wird „The 08 Alabama verbietet das Fahren Rock“ genannt, weil er, na ja, ein ziemlich eines Fahrzeugs mit verbundenen Augen. In muskulöser Mensch ist. Außerdem ist er Florida darf man auf Parkplätzen kein ein bekannter Schauspieler. Und hält Ständchen singen, wenn man nur jetzt auch einen Guinness-Rekord. Bei Badeshorts anhat. Und wer Knoblauch einer Filmpremiere posierte er mit Fans gegessen hat, darf in der Stadt Gary in innerhalb von drei Minuten auf 105 Indiana vier Stunden lang nicht ins Kino Selfies. So viele schaffte in der kurzen Zeit oder Theater gehen, geschweige denn die noch keiner. Und es hat klick gemacht. Straßenbahn benutzen.

Schwer verdaulich. Eine besondere kulinarische Gut gebrüllt. Seit 1911 ist die 09 Vorliebe hatte eine Dogge aus Portland. Dem Tier wurde 10 „Bear Flag“ die offizielle Flagge immer wieder schlecht, schließlich brachten es die Besitzer zum Kaliforniens. Darauf zu sehen: ein Grizzly- Arzt. Beim Röntgen wurde allerhand Fremdmaterial im Magen des bär. Früher gab es viele davon im Westen Hundes gefunden. OP! Dabei fanden die Ärzte sage und schreibe der USA. Doch mittlerweile war seit 43 Strümpfe. Und einen halben. Die Dogge hat‘s überlebt. 90 Jahren kein Grizzly mehr dort. Überlebt Vermutlich hält sie sich jetzt von Fußbekleidung fern. hat er nur auf der Fahne.

aktuell Köln 10-06-2015 60 UNSER SPIELORT

JORG SCHMADTKE „Da ist einiges möglich“

Mit Geschäftsführer Jörg Interview Joachim Fast acht Jahre dauerte es, bevor Eine Reihe anderer junger Spieler Schmidt nach Patrick Helmes mit Jonas des 1. FC Köln tragen in Nach- Schmadtke ist der 1. FC Köln Hector wieder ein Spieler des wuchsmannschaften das deut- auf dem Weg, sich wieder in 1. FC Köln sein Debüt in der deut- sche Trikot. Welche Bedeutung schen Nationalmannschaft gege- messen Sie der eigenen Talent- der Bundesliga zu etablieren. ben hat. Welche Bedeutung hat schulung bei? Mit viel Engagement und dies für den Klub? Es ist eine unserer wichtigen Säulen. Es ist immer gut, wenn man Natio- Seit dem Jahr 2000 hat man die Leidenschaft will der Klub nalspieler in seinen Reihen hat, weil Nachwuchsarbeit im deutschen Fuß- Schritt für Schritt nach oben es die Leistungsfähigkeit des ball grundsätzlich verändert, und Kaders dokumentiert. Mit Jonas zwar nachhaltig gut verändert. Das kommen. Und mit Jonas Hector Hector haben wir jemanden auf zeigt auch der Altersschnitt, den wir hat der Verein sogar schon einer schwierigeren Position gefun- mittlerweile in der Bundesliga und in den, der Woche für Woche sein der Nationalmannschaft haben. Wir wieder einen Nationalspieler. Leistungsvermögen zeigt. Deshalb profitieren alle davon, dass wir deut- Über all das spricht Schmadtke ist er sehr wichtig für uns. Er hat lich in den Nachwuchsbereich inves- auch bei den Fans ein sehr gutes tiert und die Ausbildung zum (51) im Interview. Standing. Besseren verändert haben. Einen entsprechend hohen Stellenwert haben die Talente auch bei uns.

aktuell Köln 10-06-2015 61 UNSER SPIELORT

JÖRG SCHMADTKE > Geboren am: 16.03.1964 > Geboren in: Düsseldorf

STATIONEN ALS SPIELER 1970–1972 TSV Eller 04 1972–1993 Fortuna Düsseldorf 1993–1997 SC Freiburg 1997–1998 Bayer 04 Leverkusen 1998–1999 Borussia M’gladbach

STATIONEN ALS FUNKTIONÄR 2001–2009 2009–2013 Hannover 96 seit 2013 1. FC Köln Erfolgreich beim FC (von links): Trainer Peter Stöger, Geschäfts- führer Jörg Schmadtke und Vizepräsident Toni Schumacher.

Timo Horn gehört zum Kader für Im Vorjahr ist der FC zurückge- Der FC ist ein Traditionsverein. die U 21-EM. Ist er ein Kandidat kehrt in die Bundesliga. Wie sehen Macht es dieses Image schwieri- für die A-Nationalmannschaft? die Pläne aus, dauerhaft in der ger, verlorene sportliche und wirt- Wir haben in Deutschland viele gute obersten Etage des deutschen schaftliche Konstanz zurückzu- Torhüter. Dadurch, dass Timo in der Fußballs zu bleiben? gewinnen? U 21 schon länger dabei ist, steht er Indem wir die Dinge Stück für Stück Ja und nein. Zum einen wird der sicher auch beim Thema A-National- entwickeln und uns am Machbaren 1. FC Köln noch immer im In- und mannschaft im Fokus. Die Frage orientieren. Das ist zunächst der Ausland als großer Klub wahrge- taucht also häufiger auf. Aber wer Klassenerhalt, der uns als Aufstei- nommen. Deshalb werden wir auch wirklich eine Rolle spielt, kann ich ger vorzeitig gelungen ist, ohne an nicht als klassischer Aufsteiger, nicht beantworten. Das kann nur der einem einzigen Spieltag auf einem sondern als etablierte Größe in der Bundestrainer. Es ist doch klar, dass Abstiegsplatz gestanden zu haben. Bundesliga wahrgenommen. Das wir uns wünschen würden, dass er Wir haben dabei nicht mit der Brech- macht es einem einerseits schwie- zu den Kandidaten gehört. Ich traue stange den Kader aus der letzten riger, weil wir sportlich oft an Din- es ihm jedenfalls zu. Zweitliga-Saison verändert, son- gen gemessen werden, die wir gar dern versucht, ihn Stück für Stück nicht leisten können. Zugleich steht Wie bewerten Sie, auch als ehe- zu verfeinern und so letztlich zu ver- dahinter aber eine große Wert- maliger Bundesligatorwart, Timo bessern. Unsere Schritte werden schätzung für diesen Klub. Als Tra- Horns erste Erstligasaison? überschaubar groß bleiben. Es wird ditionsverein mit über 70.000 Mit- Sehr stabil, sehr ruhig, sehr abge- unsererseits kein Tamtam und keine gliedern besitzen wir eine gewisse klärt – im Prinzip schon sehr erfahren. großen Versprechungen geben. Wir Wucht und Größe, was uns für wollen uns etablieren und Stabilität Sponsoren interessant macht. erreichen. Dadurch, dass wir in den vorigen eineinhalb Jahrzehnten öfter die Welche Vorgaben hat sich die Klasse gewechselt haben, waren Klub-Führung da gesetzt? wir jedoch nicht nachhaltig genug. Das Ziel ist, dass wir uns drei, vier Das müssen wir in den Griff bekom- Jahre in der Bundesliga sportlich men, um auch dauerhaft für Part- stabilisieren und uns damit auch ner interessant zu werden. Daran wirtschaftlich auf eine solide Basis arbeiten wir, und da sind wir auf stellen. Wenn wir einmal schulden- einem sehr guten Weg. frei sind und wieder Eigenkapital aufgebaut haben, schauen wir, wohin der Weg geht. Wir leben in MAL einer Millionenstadt mit gutem spielte der FC in der zurückliegenden Zulauf und Potenzial, was die Wirt- Saison zu Null – Bestmarke für einen schaftlichkeit anbelangt. Da ist eini- Aufsteiger, gleichauf mit dem FC Bayern ges möglich. 1965/1966 aktuell Köln 10-06-2015 ** Bis zu 40 % sparen

Automatik- Haustür Garagentor ohne Seitenteil ab 998 €* ab 1798 €*

Modernisieren Sie mit Europas Nr. 1

• Haustür RenoDoor Plus 2015 • Automatik-Garagentor RenoMatic 2015 • weitere Infos unter: www.hoermann.de/aktion2015

Die abgebildeten Oberflächen sind nicht farbverbindlich. Änderungen und Preisirrtümer vorbehalten. * Unverbindliche Preisempfehlung ohne Aufmaß und Montage für die Aktionsgrößen (Automatik-Garagentor RenoMatic 2015: 2375 × 2000 mm, 2375 × 2125 mm, 2500 × 2000 mm, 2500 × 2125 mm, 4500 × 2125 mm, 4500 × 2250 mm; Haustür RenoDoor Plus 2015: 1000 × 2100 mm, 1100 × 2100 mm) inkl. 19 % MwSt. Gültig bis zum 31.12.2015 bei allen teilnehmenden Händlern in Deutschland. ** Beim Automatik-Garagentor RenoMatic 2015 im Vergleich zum Hörmann Sectionaltor LPU mit gleicher Oberfläche und Größe 63 UNSER SPIELORT

TIMO HORN Köln, Prag, Rio

Torwart des Kölner Her- Text Arne Für gute Torhüter sind sie in Köln schon seit Ewigkeiten bekannt: zensklubs – das kann Fluch und Leyenberg Segen zugleich sein. Himmel un Äd, Toni Schumacher wurde 1980 Europameister, 1990 wenn man so will, Himmel und Erde. Weltmeister. Timo Horn ist erst 22, aber schon seit drei Jahren Es kann beflügeln, weil der 1. FC Köln nach Jahren des Auf und Ab gerade Stammkeeper beim FC. Und in diesem Jahr will auch er auf der wieder zu sich selbst findet und kölschen Siegestafel auftauchen. Mit der deutschen U 21 nimmt der Talenten aus den eigenen Reihen Zeit und Vertrauen schenkt. Und es junge Schlussmann an der EM in der Tschechischen Republik teil. kann zur Belastung werden, weil dieser Klub nicht zuletzt auf der Torhüterposition so aufgeladen ist machen lassen. Von Ansprüchen Dabei liegen die Vergleiche nahe. mit Tradition und Emotion, dass aus dem Umfeld, die in der Vergan- Nur wenige Meter trennen Toni man unter all der Patina erst einmal genheit nicht immer mit den sport- Schumachers Büro im Geißbock- den eigenen Weg erkennen muss. lichen Fähigkeiten Maß hielten. Und heim von den Trainingsplätzen des Timo Horn steht mit seiner Abge- nicht von großen Namen, die schon FC. Der frühere National- und Bun- klärtheit, seiner Ruhe sinnbildlich mal einschüchternd wirken können, desliga-Torhüter und heutige Vize- für die neue Kölner Sachlichkeit. wenn man sich an ihnen messen präsident muss immer wieder Stel- Ruhig bleiben. Nur nicht verrückt lassen muss. lung zu seinem Nachfolger beziehen. aktuell Köln 10-06-2015 64 UNSER SPIELORT

Starke Debütsaison in der Bundesliga – hier kommt der Freiburger Sebastian Freis nicht an Kölns Keeper vorbei. Kölle Alaaf! Und Horn ist mittendrin.

Oder sie sitzen gleich Seite an Seite dern auch vorne. Der Aufsteiger stand und auch das Länderspiel im Fernsehstudio. Zwei Generatio- sammelte die nötigen Punkte für gegen die USA mit seiner Familie im nen Kölner Torhüter, die unter- den Klassenverbleib auch dank sei- Stadion verfolgen will. Parallel schiedlicher nicht sein könnten. ner neun torlosen Unentschieden. durchlief er von der U 15 an sämtli- Hier der früher aufbrausende Schu- che Nachwuchsteams des DFB. Mitt- macher. Dort der in sich ruhende Horn versucht den Spagat. Den Ido- lerweile ist er in der U 21 angelangt, Horn, der mit dem Fußball begann, len von einst nachzueifern – aber mit der er vom 17. Juni an in Tsche- als der „Tünn“ längst aufgehört nicht auf ausgetretenen Pfaden. chien um den Europameistertitel hatte. Der nicht einmal Schuma- „Es wird viel verglichen“, sagt Horn, kämpft. „Unser Ziel ist es, den Titel chers Nachfolger im Tor des FC „aber ich versuche, meinen eige- nach Deutschland zu holen“, sagt noch spielen sah: Weltmeister Bodo nen Weg zu gehen und irgendwann Horn. „Wir haben eine gute Mann- Illgner, den zweiten großen Kölner vielleicht in diese Fußstapfen zu schaft.“ Schließlich träumt er vom Torhüter, an dem Horn beständig treten und selbst eine Ära zu prä- Zuckerhut. Horn möchte mit der gemessen wird. gen. Es ist mein Ziel, die Torwart- U 21 im kommenden Jahr zu den tradition in Köln fortzuführen.“ Timos Statistik in Olympischen Spielen von Rio de „Einer wie Illgner“ titelte die Süd- 2002 war der 1993 geborene Horn der U 21 gibt’s auf Janeiro. Dafür müsste die deutsche deutsche Zeitung über Horn und vom SC Rondorf im Süden Kölns www.dfb.de Auswahl mindestens das Halbfinale urteilte, er sei „schon jetzt ein Köl- zum bekanntesten Klub der Stadt erreichen. „Die Chance, an Olympi- ner Idol“. Viel Lob für einen 22-Jäh- gewechselt. Zehn Jahre später schen Spielen teilzunehmen, gibt es rigen nach seiner ersten Saison in wurde er mit dem Abstieg des FC nicht oft. Wenn wir den Titel holen, der deutschen Eliteklasse. Aber aus der Bundesliga zum ersten Tor- sind wir ohnehin qualifiziert. Das kein Vorschusslorbeer. Denn Horn, hüter befördert. Mit 19. würde gut passen“, sagt Horn. der Ballfänger aus der eigenen Jugend, hat auf Anhieb bewiesen, „Ich habe schon einiges miterlebt. Im Tor der U 21 hat er mächtige dass auf ihn Verlass ist. Die Identi- Wenn man aus Köln kommt, ist man Konkurrenten, Kollegen mit inter- fikationsfigur der Fans ist auch in auf alles sehr gut vorbereitet und nationaler Erfahrung. Doch das der Bundesliga ein souveräner gut gewappnet“, sagt Horn, der frü- Horn in der U 21 schreckt ihn nicht. „Jetzt habe ich Rückhalt. „00 Horn“ taufte ihn die her als Anhänger unter den Fans mit Felix Klaus. zumindest die Möglichkeit, Woche Lokalpresse, weil er so oft die Null für Woche auf Bundesliga-Niveau festhielt. Gleich in seinen ersten zu halten“, sagt Horn. „Es tut mir vier Saisonspielen, was einen schon sehr gut, mich gegen Welt- neuen Rekord bedeutete. Die Null klassespieler beweisen zu müs- stand aber nicht nur hinten, son- sen.“ Für U 21-Trainer Horst Hru- besch ist die fehlende internationale Erfahrung kein Makel. „Alle unsere Torhüter sind top. Jeder kann spie- KÖLNS NATIONALTORHÜTER len, auf jeden kann ich mich verlas- sen“, sagt Hrubesch. Auch U 21- > Fritz Ewert (1959–1964, 4/0) Torwarttrainer Klaus Thomforde > (1970, 2/0) lobt Horn: „Es ist außerge- > Toni Schumacher (1979–1986, 76/0) wöhnlich, was er leistet. Er ist > Bodo Illgner (1987–1994, 54/0) durchgestartet.“ In den Him- mel, wenn man so will.

aktuell Köln 10-06-2015 DISKRIMINIERUNG!

MACH EINEN STRICH DURCH VORURTEILE.

Ganz gleich ob Nationalspieler, Bundesligaprofi, Amateur oder Fan: Wir setzen uns ein für Vielfalt

und Respekt – auf dem Spielfeld und außerhalb. Denn Diskriminierung und Ausgrenzung haben bei

uns keinen Platz. Mach auch Du mit und werde ein Teil der Initiative: Strich-durch-Vorurteile.de

Eine Integrationsinitiative des deutschen Fußballs unterstützt durch: 66 UNSER SPIELORT

BERND CULLMANN Sicher ist sicher

Das Treffen findet am Text Sven früheren Weggefährten ab: Er ist offensiven Gestalter, meist mit ihren Geißbockheim statt, natürlich am Winterschladen der einzige FC-Spieler, der sowohl Toren die Spielentscheider, die auto- Geißbockheim. Seiner zweiten Hei- Weltmeister (1974) als auch Euro- matisch mehr im Mittelpunkt stan- mat. Wo auch sonst? Hier ein fröh- pameister (1980) geworden ist. den. Aber der einzige FC-Welt- und liches Hallo, dort ein nettes Will- „Tatsächlich?“, fragt Cullmann Europameister? Ist und bleibt Bernd kommen, da eine Umarmung. Man erstaunt. „Das war mir bis gerade Cullmann, zumindest vorerst. merkt ganz deutlich, dass Bernd gar nicht bewusst.“ Es zeigt auch, Cullmann ein gern gesehener Gast dass sich Cullmann nicht wichtiger Für Cullmann war das Turnier 1974 ist in der Schaltzentrale des 1. FC nimmt, als er wirklich ist. Manchmal im eigenen Land ein einschneiden- Köln. Der 65-Jährige wird immer kommt er fast schon ein wenig zu des Erlebnis. Weltmeister wird man eine Ikone dieses ruhmreichen bescheiden rüber. „Andere haben nicht nur, Weltmeister bleibt man Klubs bleiben. Nicht nur wegen sei- den FC viel mehr geprägt als ich“, für immer. Am Ende hat er diesen ner Erfolge, vor allem wegen seines sagt er beispielsweise nach einiger glänzenden Siegerpokal, die wich- Charakters, wegen seiner zuvor- Zeit. „ zum Bei- tigste Trophäe der Welt allerdings kommenden Art. Wegen seines spiel. Oder Hans Schäfer.“ mit zwiespältigen Gefühlen in den uneitlen Auftretens. Händen gehalten. Einerseits mit Aber wenn man ehrlich ist, hinken grenzenlosem Stolz. Aber anderer- Cullmann hat mit den Kölnern vie- diese Vergleiche etwas. Cullmann seits auch mit einem leichten les gewonnen, was es zu gewinnen war „Culli“, der Defensivspieler, der Gefühl der Enttäuschung. In den gab. Dreimal den DFB-Pokal, einmal Abräumer, der Prellbock für die geg- Gruppenspielen war Cullmann noch die Deutsche Meisterschaft. Das nerischen Stürmer. Oft unscheinbar, unumstrittene Stammkraft, traf haben auch andere geschafft. Aber aber immer wichtig. Die beiden sogar im Spiel gegen Australien. eines hebt Cullmann von all seinen genannten Kollegen waren die Dann kam das 0:1 gegen die DDR.

aktuell Köln 10-06-2015 67 UNSER SPIELORT

Weltmeister hat Köln einige, genau neun. Europameister ein paar weniger, genau fünf. Und Welt- und Europameister? Davon gibt es beim FC nur einen, und das ist Bernd Cullmann. Doch „Culli“, der seinen Verein eine Zeit lang auch als Manager führte, macht keine große Sache daraus. Ist nicht seine Art, war sie noch nie. 65 ist er mittlerweile, sein Klub liegt ihm noch immer am Herzen, die Spiele der Profis sind Pflichttermine. Und zu den Jugendspielen geht er auch. Sein Sohn Carsten trainiert die U 15.

Cullmann gehörte nachher zu den sers Schneide. Und der Bundestrai- 1980 gab es für „Culli“ einen Unter- Spielern, die von Helmut Schön ner verzichtete komplett auf schied zu den Ereignissen sechs aussortiert wurden. Er durfte spä- Auswechslungen. „Ich hatte schon Jahre zuvor in Deutschland. Und ter im Turnier keine einzige Minute darauf gehofft, zumindest in der doch war es irgendwie ähnlich. mehr mitwirken. Ein Rückschlag, Schlussphase noch in die Partie zu Cullmann war Stammkraft im aber kein Niederschlag. Auch wenn kommen, um den Vorsprung über Ensemble von . Den- er sagt: „Mit mir bringt fast nie- die Zeit zu retten“, sagt Cullmann. noch spielte er nicht immer von mand den Gewinn der Weltmeister- „Es war schon verwunderlich, dass Beginn an. Immerhin durfte er im schaft in Verbindung.“ Schön keinen Wechsel vorgenom- Finale eingreifen. Beim 2:1 gegen men hat. Heute wäre das kaum noch Belgien wurde er nach 55 Minuten An diesem Tag trägt er Jeans, ein vorstellbar. Aber der Titel gibt ihm für Hans-Peter Briegel eingewech- blau-kariertes Hemd, eine randlose recht, er hat alles richtig gemacht.“ selt – und damit hatte er entschei- Brille. Er trinkt ein stilles Wasser. Auf denden Anteil an dem Triumph. ihn trifft das Sprichwort ganz gut zu, Cullmann hat längst seinen Frieden „Dieses Turnier war vom ersten bis dass stille Wasser tief sind. Sein mit den Ereignissen gefunden, die zum letzten Tag außergewöhnlich. Erfahrungsschatz ist unermesslich. inzwischen mehr als 40 Jahre Wir hatten nicht nur sehr viel Qua- „Natürlich war es trotz allem ein zurückliegen. Seine Medaille ist in lität im Kader. Wir hatten auch eine großartiges Ereignis“, sagt er. einem Banktresor verstaut. Sicher überragende Kameradschaft“, sagt Besonders in Erinnerung geblieben ist sicher. Diese Einstellung begleitet Cullmann. „Ich erinnere mich gerne ist ihm das Endspiel: Deutschland Cullmann schon sein ganzes Leben. an die Party nach dem Titelgewinn gegen die Niederlande. Am Ende 2:1 Vor allem auch damals auf dem im Hotel mit Freunden und der für die DFB-Auswahl. Ein dramati- Platz. Eine Grundvoraussetzung für Familie. Das war ein toller Rahmen sches Duell. Eine Partie auf des Mes- einen guten Abwehrspieler. damals.“ aktuell Köln 10-06-2015 68 UNSER SPIELORT „MICH INTERESSIERT DAS SEHR. ICH MÖCHTE WISSEN, WAS IM NACHWUCHS PASSIERT. DAS IST DOCH DIE ENTSCHEIDENDE BASIS.“

Cullmann ist froh, dass es auch für Tor durch „Culli“: Der Kölner trifft bei der WM 1974 gegen Australien. seinen FC langsam, aber sicher wieder aufwärts geht. Unter Trai- ner Peter Stöger und Manager Jörg Schmadtke hat sich die Mann- schaft nicht nur stabilisiert und ist gerade dabei, wieder Stammgast in der Bundesliga zu werden. Der Klub ist gleichzeitig auch zur Ruhe gekommen. „Der FC ist auf einem guten Weg“, sagt Cullmann. „Ganz wichtig wird das kommende zweite Jahr in der Bundesliga sein. Da gilt es, den nächsten Schritt zu machen und sich Richtung Mittelfeld zu Bernd Cullmanns etablieren. Vor allem der Abstieg Bilanz im sollte dann nicht mehr zum Thema Nationalteam auf werden.“ Die Zeiten, als der Fahr- www.dfb.de stuhl den FC mal nach unten, mal nach oben befördert hat, sollen vorbei sein. Cullmann betrachtet das Geschehen nur noch als Außenstehender. Als Fan, als Cullmann im DFB-Pokalfinale 1978 gegen die Düsseldorfer Hickersberger (links) und Brei. Experte, aber eben nicht als Ver- antwortungsträger. All das hat ihn geprägt. All das hat „Mich interessiert das sehr. Ich ihn zu dem Bernd Cullmann möchte wissen, was im Nachwuchs Aber so richtig Abstand nehmen gemacht, der er heute ist. Ein passiert. Das ist doch die entschei- von diesem Verein, der so extrem Leben ohne den Fußball, ohne sei- dende Basis“, betont Cullmann. emotionalisiert, das kann Bernd nen geliebten 1. FC Köln ist für ihn „Nicht ohne Grund ist der deutsche Cullmann gar nicht. Das will Bernd auch heute noch unvorstellbar. Fußball heute weltweit führend. Cullmann gar nicht. Dafür ist zu viel Vielleicht sogar noch mehr als frü- Davon profitieren wir extrem. Der passiert in den vergangenen 45 her. Sein Sohn Carsten, ebenfalls Gewinn der WM im vergangenen Jahren. Zu viele schöne Dinge, zu lange Profi des Geißbock-Klubs, Jahr war ja kein Zufall. Und ich sehe viele Dinge, die zusammenschwei- trainiert inzwischen die U 15-Juni- uns auch für die nächsten Jahre ßen. Ein ganzes Leben lang. Wie in oren. Wenn Cullmann es irgendwie sehr, sehr gut aufgestellt.“ einer guten Ehe. einrichten kann, ist er live vor Ort. Alle zwei Wochen bei den Profis, dann meist mit seinem Porzer Freund und Weggefährten Wolf- gang Weber. Aber auch sonntag- morgens, wenn die Talente des Ver- eins um Punkte spielen. SPIELE bestritten die Cullmanns für den 1. FC Köln in der Bundesliga (Bernd 341, Carsten 81)

aktuell Köln 10-06-2015 Unser kostenloses Girokonto – jetzt mit Motiv-Kreditkarte.*

Sichern Sie sich jetzt das kostenlose Girokonto mit Zufriedenheitsgarantie. www.girokonto.commerzbank.de

* Kostenlos nur bei privater Nutzung und ab mind. 1.200 € monatl. Geldeingang, sonst 9,90 € je Monat. Startguthaben 50 € erst nach 3-monatiger Konto- nutzung (mind. 5 monatl. Buchungen über je 25 € oder mehr) und nur, wenn seit 24 Monaten kein Zahlungsverkehrskonto bei der Commerzbank besteht. Zahlung 50 € bei Nichtgefallen erst nach regelmäßiger Kontonutzung über mind. 1 Jahr (mind. 5 monatl. Buchungen über je 25 € oder mehr) und nach- folgender Kontokündigung unter Angabe von Gründen binnen 15 Monaten nach Kontoeröffnung. Kreditkarte mit DFB-Motiv im 1. Jahr kostenlos, danach Jahresgebühr 34,90 €, Bonität vorausgesetzt. Angebot gültig bis 30.06.2015. Details und Voraussetzungen unter www.girokonto.commerzbank.de 70 UNSER SPIELORT

Vor zwei Jahren starb Kölns Fußball-Idol Heinz Flohe. Für viele war er einer der besten Fußballer seiner Zeit. Mit Deutschland wurde er 1974 Weltmeister, mit dem FC gewann er 1978 als Kapitän das Double. Doch die ganze Aufmerksamkeit, der Kult, der um Stars gemacht wird, war ihm immer zu viel. In Köln haben sie ihrem „Flocke“ vor dem Stadion ein Denkmal gesetzt und die FC-Fußballschule nach ihm benannt. Heinz Flohe ist unvergessen. Nicht nur in der Domstadt. HEINZ FLOHE Einer von uns

Am 27. Januar 2013 Text Frank schrieb Herbert Neumann einen Lußem Brief. Er steckte ihn nicht in einen Umschlag, als er fertig war. Er ver- schickte ihn auch nicht per Mail. Der Adressat sollte diese Zeilen nie lesen. Neumann schrieb sie an Heinz Flohe, seinen ehemaligen und langjährigen Weggefährten beim 1. FC Köln, sein „Alter Ego“ im Mittelfeld des Double-Gewinners von 1978. „Flocke“ wurde einen Tag später 65 Jahre alt und lag seit drei Jahren im Koma. Die im „Kölner Zwei Jahre ist es her, dass er starb. Stadt-Anzeiger“ veröffentlichten Nach der bleiernen Zeit im Wach- Zeilen von Neumann an Flohe spie- koma, die Herbert Neumann und geln nicht nur den Respekt, die die- mit ihm tausende Bewunderer die- ser große Fußballer überall da ses begnadeten Fußballers so genießt, wo Fans des 1. FC Köln sehen wollten: „Und dann stelle ich leben. Vielmehr drücken sie auch mir vor, du würdest dich nur ausru- etwas aus, was man durchaus Liebe hen von den Anstrengungen des nennen darf. Denn die Kölner lie- Lebens und du würdest irgendwann ben „ihren“ Heinz Flohe. Ob ehe- wie selbstverständlich wieder auf- malige Mitspieler oder Fans. stehen, dich langsam und unaufge- Damals, heute, immer. regt anziehen und einfach gehen.“

TOR der Nationalmannschaft – das erzielte Heinz Flohe am 17. November 1976 gegen die Tschechoslowakei

aktuell Köln 10-06-2015 71 UNSER SPIELORT

schen auf Augenhöhe – ein Mikro ein bisschen unter Wert während oder gar eine Kamera aber sollten einer Karriere, die tragisch endete. besser nicht in der Nähe sein. Der Schmerz, den ihm die schwere Verletzung (Brüche an Schien- und Die mediale Zuneigung, die er nach Wadenbein, zugezogen im Dezember seinem viel zu frühen Tod erfuhr, 1979, als er schon für die Münchener wäre ihm zu Lebzeiten zu viel gewe- „Löwen“ spielte) bereitete, sollte ihn sen. Flohe scheute außerhalb des sein Leben lang begleiten. Rasens, der seine ganz eigene Bühne bedeutete, das Rampenlicht. Heute ist Heinz Flohe über Köln hin- Er beobachtete die Menschen um aus wieder stärker ins Bewusstsein sich herum lieber, als von ihnen der Menschen gerückt. Der Film beobachtet zu werden. Seine ganz trägt seinen Anteil daran, ebenso speziellen Weisheiten waren die Tatsache, dass der 1. FC Köln für den kleinen Kreis seine Fußballschule nach diesem gedacht. großen Sohn benannte. Und als Sta- dionsprecher Michael Trippel die Er ließ ohnehin lieber Fans in Müngersdorf im ersten Spiel So endete es nicht, leider. Heinz seine Kunst sprechen. Heinz Flohe nach Flohes Tod zu einer Schweige- Flohe starb am 15. Juni 2013, an war ein genialer Techniker, und wer minute aufforderte, reagierten die einem Samstag, an einem „Spiel- sich heute auf YouTube Sequenzen Menschen spontan mit einer tag“. Dieser Ballkünstler, den Franz seiner Dribblings anschaut, der Klatschminute, verabschiedeten Beckenbauer adelte („Einer der glaubt nicht, dass diese Bilder fast 40 „Flocke“ mit Beifall. Eine feine und größten Techniker der Welt!“), den Jahre alt sind. Der Film „Der mit dem anrührende Geste, die seitdem Günter Netzer bewunderte („Er hat Ball tanzte“ des Kölner Verlags „Edi- immer mehr Nachahmer fand. Dinge gemacht, die keiner von uns tion Steffan“ zeichnet das Leben die- konnte.“), für den ses zurückhaltenden Menschen und Wer heute ins Kölner Stadion geht schwärmte („Er war ein Artist, fast wundervollen Fußballers nach. Die und über die Jahnwiese Richtung ein Brasilianer.“). Und zu dem selbst Glanztaten auf dem Platz, die Titel- Süd- und Westtribüne marschiert, Wolfgang Overath aufschaute: „Er gewinne ebenso wie die Probleme der wirft garantiert einen Blick auf hätte in jeder Mannschaft der Welt mit den großen Trainern Hennes die lebensgroße Bronzestatue des seinen Platz gefunden.“ Weisweiler (nach den großen Erfolgen) Kölner Künstlers Anton Fuchs, die und Helmut Schön. Dem Bundestrai- „Flocke“ zeigt, mit wallendem Haar, Dieser Heinz Flohe erlebte während ner waren die Vorlieben des Kölners nachempfunden einem Foto aus den seiner Karriere nie die Zuneigung suspekt. Dessen Schweigsamkeit, die 70ern. „Das ist kein Denkmal“, sagte der gesamten Republik wie die eben Leidenschaft für den Boxsport, seine FC-Vizepräsident Toni Schumacher zitierten Zeitgenossen. Umgekehrt Nähe zum „Milljöh“. Flohe war keiner, bei der Enthüllung, „das ist ein wollte er kein Weltstar sein, ihm der zum Licht drängte. „Wer nicht Schaumal! Hier sollen die Eltern vor- langte die Hingabe der Kölner Fans. will, der hat schon“, lautete seine beigehen und ihren Kindern sagen: Hier lebte er, hier wuchs er heran Devise, und wer seinen Wert nicht ‚Schau mal, dat wor d’r Flocke. Der zum Kapitän, hier war er einer von erkannte, der sollte halt auf andere Kapitän der erfolgreichsten Mann- ihnen, hier sprach er mit den Men- bauen. So verkaufte er sich immer schaft, die der FC je hatte!‘“ aktuell Köln 10-06-2015 Text und Gestaltung: Agentur SloGA – www.sloga.de – Foto: (c) Martin Diebel / www.fotosearch.com Stock Photography 73 UNSER SPIELORT Kölsche Könner

Zeitraum Einsätze/Tore Obwohl erst 1948 gegründet, ist der 1. FC Köln der Verein mit 1. Wolfgang Overath 1963–1974 81 17 den zweitmeisten Berufungen in der Geschichte der DFB-Auswahl. 2. Harald „Toni“ Schumacher 1979–1986 76 0 Jüngstes Mitglied im Kölner Ensemble der Nationalspieler ist Jonas 3. 1981–1986 71 18 1987–1990 Hector. Bis in diese Aufl istung fehlen ihm aber noch ein paar Spiele. 4. Lukas Podolski 2004–2006 69 26 Das ist die Top 20 der Adlerträger des Geißbock-Klubs: 2009–2012 5. Bodo Illgner 1987–1994 54 0 6. 1964–1974 53 2 7. Bernd Cullmann 1973–1980 40 6 8. Hans Schäfer 1952–1962 39 15 Heinz Flohe 1970–1978 39 8 10. Klaus Allofs 1981–1987 29 7 11. Karl-Heinz Schnellinger 1958–1963 24 0 12. Hannes Löhr 1967–1970 20 5 Jürgen Kohler 1987–1989 20 0 14. 1952–1960 19 0 15. Thomas Häßler 1988–1990 17 1 16. Leo Wilden 1960–1964 15 0 Klaus Fischer 1981–1982 15 9 18. Herbert Zimmermann 1976–1979 14 2 19. Josef „Jupp“ Röhrig 1950–1956 12 2 1 2 3 Dieter Müller 1976–1978 12 9

4 5 6 7 8

10 11 12 14 15

Alle Nationalspie- ler im Überblick auf www.dfb.de

16 18 19

aktuell Köln 10-06-2015 74 UNSERE HELDEN

CLUB DER NATIONALSPIELER Hoch hinaus vor dem Heimspiel

Fußballgrößen: Wolfgang Overath und Uwe Seeler.

aktuell Köln 10-06-2015 75 UNSERE HELDEN

Deutschlands Fußball-Legenden treffen sich heute beim Jahrestreffen des Reinhard Häfner oder Lothar Kurb- juweit 100 Meter über dem Rhein „Clubs der Nationalspieler“, zunächst beim gemeinsamen Bankett von DFB und im KölnSKY zu einem ganz speziel- US-Verband über den Dächern der Domstadt, anschließend bei der Partie im les Hochgefühl beitragen.

Kölner Stadion. Und Weltmeister, Europameister und Olympiasieger werden mit Am Abend dann wird im VIP-Bereich dabei sein, darunter auch einige FC-Stars. des Kölner Stadions beim zweiten Teil des 8. Jahrestreffens das Wie- deraufleben alter Geschichten und amüsanter Episoden für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Knapp 240 ehemalige National- spieler, die rund 4.000 Länder- spiele für den DFB, die DDR und den einst selbstständigen Fußballver- band des Saarlands absolviert haben, werden da sein. Vom 90-jäh- rigen Matthias Mauritz bis zum 33-jährigen Simon Rolfes, der gerade erst seine Profikarriere bei Bayer Leverkusen beendet hat.

Klar, dass Ex-Nationalspieler mit Wolfgang Weber schoss Deutschland 1966 gegen England in die Verlängerung des WM-Finales. Kölner Vergangenheit und Gegen- wart um die Weltmeister Overath, Vis-à-vis zum Dom auf der DFB-Präsident Wolfgang Niersbach Text Wolfgang Bonhof, Bernd Cullmann, Jürgen anderen Rheinseite liegt er, mehr als hatte sich schon seit längerer Zeit Tobien Kohler, oder Jupp Kapell- 100 Meter hoch und lichtdurchflutet, Gedanken über eine Bereicherung mann, um Europameister wie Schu- der gläserne „KölnTriangle“ als Wahr- dieser Veranstaltung gemacht, als macher, Klaus Allofs und Herbert zeichen der rechtsrheinischen Stadt- er im November beim Länderspiel Zimmermann dieses Zusammen- kulisse. Dorthin, hoch hinaus ins gegen Spanien in Vigo die pas- treffen als Heimspiel betrachten KölnSKY auf der obersten Etage, hat sende Vorlage dafür erhielt. Dort und folglich in doppelter Mann- der DFB die Mitglieder des Clubs der hatte der Spanische Fußball-Ver- schaftsstärke antreten werden. Mit Nationalspieler (CdN) im Rahmen des band zwei Dutzend seiner ehemali- Vize-Weltmeistern wie Karl-Heinz Länderspiels gegen die USA zum gen Internationalen sowie bekannte Schnellinger, Klaus Fischer, Wolf- Jahrestreffen eingeladen. Zur ersten Nationalspieler aus Vigo und der gang Weber und Heinz Hornig, mit Hälfte der CdN-Jahreshauptversamm- Umgebung zum Bankett hinzuge- Karl-Heinz Thielen, , lung 2015, um es genauer zu sagen. beten. „Das wollen wir nun erstmals Jörg Heinrich, Manfred Manglitz, Zu einer Premiere: zum offiziellen vor dem Länderspiel gegen die USA , Armin Görtz, Bankett der Länderspiel-Delegatio- so machen“, sagt Niersbach. „Dass Thomas Kroth und Wolfgang nen des DFB und des US-Verbandes. wir unser Angebot mit der Einla- Fahrian, der seine letzte Bundes- dung zum Länderspiel-Bankett liga-Saison bei Fortuna Köln Noch in den 70er-Jahren fand das jetzt noch erweitern, soll ein zusätz- gespielt hatte und seit Jahrzehnten offizielle Bankett immer nach liches Signal der großen Wertschät- in der Domstadt wohnt. Sie alle einem Länderspiel und im Beisein zung für unsere ehemaligen Natio- wollen dabei sein bei diesem ganz beider Mannschaften statt. Ein nalspieler sein, denen der DFB so besonderen Wiedersehen. Ritual, das längst schon der Ver- viel zu verdanken hat.“ gangenheit angehört, da der Ter- mindruck für die Nationalspieler in Mehr als 100 Mitglieder des Clubs den vergangenen Jahren immer der Nationalspieler nehmen das größer wurde. So findet dieses Ban- Jahrestreffen zum Anlass, der Ein- kett seit längerer Zeit bereits im ladung zum Länderspiel-Bankett zu Rahmen eines Mittagessens für die folgen, darunter Ehrenspielführer Mitglieder der beiden Delegationen Uwe Seeler, Wolfgang Overath, und in Anwesenheit offizieller Ver- Günter Netzer, und treter des örtlichen Profiklubs und Toni Schumacher. Sie werden SPIELER städtischer Repräsentanten vor zusammen mit ehemaligen Olympia- des 1. FC Köln trugen bislang das dem Anpfiff statt – mit in der Regel siegern aus der DDR wie „Dixie“ Nationaltrikot – von Jupp Röhrig insgesamt 20 Teilnehmern. Dörner, Jürgen Croy, , bis Jonas Hector aktuell Köln 10-06-2015 76 FUSSBALLMUSEUM

ALEXANDER GERST „Nach dem Flug ist vor dem Flug“

Das heutige Länderspiel in Köln erinnert an gleich zwei denkwürdige Begegnun- gen vor gut einem Jahr: das WM-Spiel Deutschland gegen die USA in Recife und das „Spiel“ in der Internationalen Raumstation ISS in 400 Kilometern Höhe. Die Bilder von den schwerelosen Fallrückziehern und Torwartparaden des deutschen Astronauten Alexander Gerst und seiner Kollegen Steven Swanson und Reid Wiseman gingen um die Welt. Heute übergibt Gerst sein Deutschland-Trikot mit dem selbst aufgenähten Stern und den Spielball an DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Generalsekretär Helmut Sandrock – für die Ausstellung im Deut- schen Fußballmuseum in Dortmund.

aktuell Köln 10-06-2015 77 FUSSBALLMUSEUM

Worin sehen Sie die entscheiden- den Faktoren, dass die Mann- schaft von Bundestrainer Joa- chim Löw am Ende den Titel gewinnen konnte? Ähnlich wie beim Astronauten- Team auf der Raumstation ist das beste Fußball-Team immer das, in dem jeder seine individuellen Fähigkeiten einbringt, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Offensichtlich ist es dieser Mann- schaft gelungen!

Ihre Weltraum-Mission bedurfte mindestens der gleichen akribi- schen Herangehensweise wie die „Mission vierter Stern“ für die Nationalmannschaft. Bei aller Pro- fessionalität: Bildet sich bei Ihnen auch eine Art Teamgeist unter den Kollegen, mit denen Sie Monate auf engem Raum verbringen? Absolut, es sind so viele außerge- wöhnlich anspruchsvolle Aufgaben, die man im Team absolvieren muss, dazu noch unter sehr ungewöhnli- Interview Knut Herr Gerst, wie konnten Sie das Blieb beim Einsatz in der Welt- chen Bedingungen. Das kann man Hartwig Duell verfolgen, das auf der Erde raum-Station Zeit für Diskussio- nur dann schaffen, wenn auch ein stattgefunden hat? nen über den Spielausgang, der ja guter Teamgeist herrscht. Den bil- Die Bodenkontrolle hat uns einige immerhin beiden Mannschaften det man über Monate hinweg beim Spiele live übertragen. Da wir nach das Weiterkommen in das WM- Vorbereitungstraining am Boden. Weltzeit leben und arbeiten, fielen Achtelfinale ermöglichte? die meisten Spiele in unsere Essens- Zum USA-Deutschland-Spiel hatten Planen Sie eigentlich noch ein zeit und den Feierabend. Das war wir eine Wette laufen: Nach der Rückspiel? die perfekte Gelegenheit für unsere knappen Niederlage des US-Teams „Nach dem Flug ist vor dem Flug“ internationale Crew aus Europäern, durfte ich meinen US-Mannschafts- gilt bei Astronauten zwar oft, aber Amerikanern und Russen, uns zu kameraden den Kopf rasieren! nicht immer. Ich bin nach wie vor versammeln und zusammen mitzu- Hätte das deutsche Team verloren, Mitglied des ESA-Astronautencorps, fiebern. Leider gab es immer eine hätte ich eine amerikanische und stehe auch nach dem Ende der mehrminütige Unterbrechung, Flagge auf den Kopf gemalt bekom- BlueDot-Mission für weitere Missio- wenn wir den Kommunikations- men. An dieser Stelle deshalb noch- nen zur Verfügung. In jedem Fall Satelliten wechseln mussten – was mals besonderen Dank an das DFB- wird es noch ein paar Jahre dauern, leider immer in den spannenden Team für den Einsatz. denn zunächst sind meine Kollegen Momenten passierte. mit ihren Missionen dran.

WM 2014 IM MUSEUM Das Trikot und der Ball von Alexander Gerst haben als Erinnerungsstücke an die WM 2014 in Brasilien sicher den aufwendigsten Transport in die Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund hinter sich. Aber auch direkt aus Südamerika gibt es einige besondere Mitbringsel: Neben den Finalschuhen von Bastian Schweinsteiger und Mario Götze zum Beispiel auch eine Bar aus dem Campo Bahia. Sie wird nun im Deutschen Fußballmuseum nachgebaut und ist Bestandteil der Inszenierung rund um die unvergessenen Wochen des vergangenen Sommers, die dem deutschen Fußball und auch der Ausstellung eines der wert- vollsten Exponate bescherten: den WM-Siegerpokal. aktuell Köln 10-06-2015 GEMEINSAM AUF ZU NEUEN ZIELEN

Infront Sports & Media und die Werbepartner bei DFB-Länderspielen wünschen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine erfolgreiche Qualifikation und Vorbereitung für die UEFA EURO 2016™. Infront ist eines der weltweit führenden Bei allen Heimspielen der DFB-Nationalmannschaften Sportmarketing-Unternehmen und seit über 30 Jahren sowie im gesamten DFB-Pokal vermarktet Infront Partner des Deutschen Fußball-Bundes. zentral die Bandenwerbung in den Stadien und berät den DFB beim Vertrieb der internationalen Medienrechte. Our experience. Shared passion. Your success.

Werbepartner bei DFB-Länderspielen

www.infrontsports.com/DFB Twitter @InfrontSports 79 ZAHLEN & FAKTEN UNTER VORBEI AN 01 LANDSLEUTEN 02 KLINSMANN

Die Nationalmannschaft trifft Seine Premiere als „amtlicher“ heute zum 15. Mal unter Joachim Kapitän der Nationalmannschaft Löw auf einen Gegner mit einem brachte Bastian Schweinsteiger deutschen Trainer. Allein vier Tref- zwei positive Dinge: Den Sieg in fen gab es mit Berti Vogts, als der Georgien, klar. Aber auch einen noch Nationaltrainer von Aserbaid- bemerkenswerten Wert. Mit seinem schan war. Und auch den USA mit 109. Einsatz ist Schweinsteiger in Jürgen Klinsmann stand die der Liste der DFB-Rekordspieler DFB-Auswahl schon zweimal gegen- auf Platz fünf vorgerückt und hat über. Erster deutscher Löw-Kollege damit Jürgen Klinsmann hinter war 2006 Klaus Toppmöller. Pflicht- sich gelassen – rechtzeitig vor dem spiele hat die Mannschaft in diesem Spiel gegen die USA. Die Rekord- Vergleich bislang immer gewonnen. spieler im Überblick:

07.10.2006 Georgien Klaus Toppmöller 2:0 26.03.2011 Kasachstan Bernd Storck 4:0 1. Lothar Matthäus 150 26.03.2008 Schweiz 4:0 29.03.2011 Australien Holger Osieck 1:2 2. Miroslav Klose 137 27.05.2008 Weißrussland Bernd Stange 2:2 07.06.2011 Aserbaidschan Berti Vogts 3:1 3. Lukas Podolski 123 12.08.2009 Aserbaidschan Berti Vogts 2:0 26.05.2012 Schweiz Ottmar Hitzfeld 3:5 4. Philipp Lahm 113 09.09.2009 Aserbaidschan Berti Vogts 4:0 02.06.2013 USA Jürgen Klinsmann 3:4 5. Bastian Schweinsteiger 109 07.09.2010 Aserbaidschan Berti Vogts 6:1 01.06.2014 Kamerun 2:2 6. Jürgen Klinsmann 108 12.10.2010 Kasachstan Bernd Storck 3:0 26.06.2014 USA Jürgen Klinsmann 1:0 7. Jürgen Kohler 105 8. Per Mertesacker 104 9. Franz Beckenbauer 103 FRAUEN-POKALFINALE ÖZIL GEWINNT 10. Joachim Streich 102 * 11. Thomas Häßler 101 03 WEITER IN KÖLN 04 PUBLIKUMSPREIS 12. Hans-Jürgen Dörner 100 * Ulf Kirsten 100 ** Ein Highlight bleibt in der Domstadt. Das Weltmeister Mesut Özil, Ex-Nationalspie- 14. Michael Ballack 98 Finale im DFB-Pokal der Frauen wird auch in ler Thomas Hitzlsperger und der frühere 15. Berti Vogts 96 den kommenden drei Jahren in Köln ausge- Bundes- sowie heutige US-Nationaltrai- 16. 95 tragen. Darüber hinaus haben der DFB und ner Jürgen Klinsmann sind von der Initi- Karl-Heinz Rummenigge 95 die Stadt Köln eine optionale Verlängerung ative „Deutscher Fußball Botschafter“ 18. Jürgen Croy 94 * der Zusammenarbeit bis 2020 vereinbart. ausgezeichnet worden. Das Trio wurde im 19. Rudi Völler 90 Beisein von Außenminister Frank-Walter 20. Andreas Brehme 86 Steinmeier (SPD) in Berlin für sein „sport- Oliver Kahn 86 liches und gesellschaftliches Engage- Konrad Weise 86 * ment“ im Ausland gewürdigt. Der Haupt- * Spiele für den DFV preis ging an Klinsmann. Hitzlsperger ** Spiele für den DFV und den DFB erhielt den Ehrenpreis, Özil den Publi- kumspreis. Eine Jury um Fußball-Idol und DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler hatte MAGAZIN gewählt. 05 BESTELLEN

LÄNDERSPIELE Das DFB-aktuell gibt es nicht nur im Stadion. Zum Stückpreis von 3,50 Euro (Ausland 5 Euro) inklu- sive Versandkosten können auch ältere Ausgaben des Magazins über die folgende Adresse bestellt wer- den: Andreas Voigt, Ruhlsdorfer SIEGE TORE Straße 95, Greenpark-Haus 42, aus bisher 900 Spielen, 183 Unent- – das bedeutet einen Schnitt 14532 Stahnsdorf, Telefon 03329 / schieden und 194 Niederlagen von 2,25 pro Spiel 696910, Mobil 0172 / 5483362. aktuell Köln 10-06-2015 WIR HABEN IHN GEWONNEN. IHR HABT IHN VERDIENT.

Ab dem 26. Mai macht sich der FIFA WM-Pokal auf den Weg zu 63 Amateurvereinen in ganz Deutschland. Weitere Informationen auf ehrenrunde.fussball.de

UNSERE AMATEURE. ECHTE PROFIS. 81 NACHHALTIGKEIT ZEICHEN SETZEN! Der DFB und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung setzen sich für den Nichtraucherschutz im Stadion ein. Und werben bei allen Rauchern unter den Fans, einfach mal zwei Stunden nur gute frische Luft einzuatmen.

Es gab eine Zeit, da Text Thomas Wolfgang Niersbach unterstützt die der Jugendlichen sagen zumindest, wurde im Fußball geraucht. Auf der Hackbarth Aktion. „Fußball ist eine wichtige dass sie in ihrem Leben noch nie Bank, im Bus und massiv auch auf Plattform für Gesundheit und geraucht haben. den Tribünen. Doch die Zeiten Suchtprävention. Gerade gegen- haben sich geändert. Beim Länder- über den Kindern und Jugendli- BZgA-Leiterin Dr. Heidrun Thaiss spiel gegen die USA im Kölner Sta- chen haben wir alle eine große Ver- sagt: „Fußball und Rauchen passen dion rufen die Mannschaft und der antwortung. Die Zuschauer auf der einfach nicht zusammen, denn Rau- DFB alle Zuschauer zum freiwilli- Mehr zur Kampagne Tribüne bitten wir, einfach mal zu chen, auch Passivrauchen, vermin- gen Verzicht auf. Ein Gebot, kein finden Sie auf zeigen, dass es auch ohne Zigarette dert deutlich die körperliche Leis- Verbot. Der Aufruf ist Teil einer Ini- www.rauchfrei- geht“, sagt der DFB-Präsident. tungsfähigkeit und kann schwere tiative der Bundeszentrale für info.de Folgeerkrankungen verursachen. In gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Nicht nur beim Fußball, überall wird Deutschland sterben jedes Jahr Seit mehr als 25 Jahren setzen DFB weniger oder überhaupt nicht mehr etwa 110.000 Menschen an den und BZgA gemeinsam Projekte und geraucht. Gerade Jugendliche geben direkten Folgen des Rauchens. Maßnahmen zur frühen Suchtvor- ihr Geld lieber anders aus. Noch im Hinzu kommen etwa 3.300 Todes- beugung um, etwa die erfolgreiche Jahr 2001 rauchten 27,5 Prozent fälle durch Passivrauchen.“ Der Initiative „Kinder stark machen“. der Zwölf- bis 17-Jährigen, aktuell Aufruf beim Länderspiel ist ein sind es nur noch 9,7 Prozent – so Baustein der nationalen „rauch- wenige wie noch nie. 75,3 Prozent frei“-Kampagne der BZgA. aktuell Köln 10-06-2015

83 LANDESVERBAND

RICHTIG GUTE BASIS Den Amateurfußball stärken und den Vereinen eine gute Grundlage für ihre Arbeit bieten, das ist eine der zentralen Aufgaben des DFB und seiner Landesverbände. Der Fußball-Verband Mittelrhein hat daher im vorigen Jahr alle seine Maßnahmen im „FVM-Masterplan“ gebündelt, um die Unterstützung seiner Vereine noch gezielter voranzutreiben und ihnen bei ihren vielfältigen Aufgaben zur Seite zu stehen.

Es begann in Kassel. Text Ellen Bei den Vereinsdialogen besuchen und Nöte darzustellen“, sagt Osna- Genauer beim Amateurfußball-Kon- Bertke Vianden oder die beiden FVM-Vize- brügge als für den FVM-Masterplan gress 2012. Dazu hatte der DFB Ver- präsidenten Hans-Christian Olpen zuständiger Vizepräsident. „Wir als treter der Landesverbände, Kreise und Dr. Stephan Osnabrügge die Verbandsverantwortliche profitie- und Vereine nach Kassel eingela- Vereine. „Unser Besuch vor Ort soll ren von dem Wissen der Experten den. „Die Vereine haben damals als eine Wertschätzung für die Arbeit an der Basis und führen alle Ergeb- wesentliche Wünsche die Stärkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter im nisse zusammen. Diese sind Grund- der Kommunikation, die Entwick- Verein sein. Zum anderen möchten lage für unsere Überlegungen zur lung des Spielbetriebs und eine wir den Vereinen die Gelegenheit Zukunftsentwicklung des Fußballs Intensivierung des Vereinsservices geben, in einem persönlichen an der Basis.“ formuliert“, sagt Alfred Vianden, Gespräch ihre konkreten Sorgen Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein. „Darauf haben wir unsere Aktivitäten ausgerichtet und den Dialog mit allen Beteiligten DER FVM IN ZAHLEN 618 in den Mittelpunkt unseres Master- Mädchen- plans gestellt. Wir wollen zuhören. und Frauen- mannschaften Wissen, wo genau der Schuh drückt. Mitglieder: 335.772 Hilfestellungen geben. Wir setzen Vereine: 1.238 4.603 dabei auf die langfristige Stärkung Junioren- mannschaften der Strukturen statt auf Geldsum- Mannschaften: 7.370 men. Denn Geld verpufft, während Kreise: 9 2.149 Strukturen langfristig wirken.“ Der Senioren- Schiedsrichter: 2.400 mannschaften FVM hat dazu Vereinsdialoge, Vor- standstreffs und FVM-Foren ins Leben gerufen. aktuell Köln 10-06-2015 84 LANDESVERBAND

Auch das erste FVM-Forum „Schieds- IN MEHR ALS 100 VEREINSDIALOGEN TAUSCHEN SICH DIE FVM-VERANT- richter – Unsere Vereine. Unsere WORTLICHEN BIS 2016 MIT DEN VERTRETERN DER VEREINE AUS, WIE Schiris. Ein Dialog.“ hat bereits statt- FVM-PRÄSIDENT ALFRED VIANDEN (LINKS), DÜRENS KREISVORSITZENDER gefunden. „Insgesamt gibt es rund 2.400 Unparteiische am Mittelrhein. MANFRED SCHULTZE (ZWEITER VON LINKS) UND FVM-GESCHÄFTSFÜHRER Dem stehen wöchentlich rund 3.500 DIRK BRENNECKE (RECHTS) MIT DEN VORSTANDSMITGLIEDERN DES Spiele im aktiven Spielbetrieb gegen- SV GRÜN-WEISS WELLDORF-GÜSTEN. über“, erklärt der Vorsitzende des Verbandsschiedsrichter-Ausschus- ses, Peter Oprei, und macht damit Ergänzend zu den Vereinsdialogen, beim 1. FVM-Forum „Fußball spielen“ deutlich, warum es wichtig ist, von denen bis 2016 insgesamt 100 100 Vereinsvertreter aus 85 Klubs gemeinsam mit den Vereinen Lösun- stattfinden werden, bietet der FVM mit Verantwortlichen aus dem Ver- gen für die Fragen der Schiedsrichter- den Vereinen an, sich im Rahmen band und den Kreisen zum Thema erhaltung und -gewinnung zu finden. von Vorstandstreffs auszutau- Spielbetrieb. „Wir müssen nicht alles schen. Schwerpunkt sind die The- ändern, aber wir müssen auch vor dem „Wichtig ist, dass wir ganz viel mit- men Ehrenamt, Qualifizierung und Hintergrund der demografischen einander reden, wenn wir gemein- Finanzen. „Die Vereine können so Entwicklung und dadurch sinkender sam etwas verbessern wollen“, von ihren Erfahrungen sowie guten Mitgliederzahlen den Mut haben, fasst Vianden die Ziele und Aktivi- Ideen und Konzepten auch gegen- alles zu hinterfragen, um den Fußball täten zusammen. „Wir schaffen seitig profitieren“, sagt FVM-Ge- für unsere Aktiven weiter attraktiv zu viele Angebote und hoffen, dass schäftsführer Dirk Brennecke. gestalten“, sagt Vianden. „Denn möglichst viele Vereinsmitarbeiter darum geht es ja letztendlich: Die Leute, sie auch annehmen. Dann können Mit den FVM-Foren hat der Verband die Fußball spielen wollen, müssen die Vereine auch wirklich davon ein weiteres Format des Austauschs gute Bedingungen vorfinden, um profitieren, und wir können gemein- geschaffen. Im Februar diskutierten ihrem Hobby nachgehen zu können.“ sam etwas für den Fußball an der Basis bewirken.“

Im Gespräch: Die Vereins-, Kreis- und Alle Infos rund um Verbandsvertreter den Fußball-Verband beim 1. FVM-Forum Mittelrhein finden „Fußball spielen“ Sie auf www.fvm.de in der Sportschule Hennef.

aktuell Köln 10-06-2015 JULIUS HIRSCH PREIS 2015

JETZT BEWERBEN !

In Erinnerung an seinen jüdischen Nationalspieler schreibt der DFB seit 2005 den Julius Hirsch Preis aus. Er zeichnet jährlich Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen aus, die sich öffentlich für Demokratie und Menschenrechte und gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung jeglicher Form im Fußball einsetzen.

Haben Sie, Ihr Verein oder Ihre Initiative sich zwischen Juli 2014 und Juni 2015 mit einem konkreten Projekt für Vielfalt und gegen Diskriminierung eingesetzt oder tun dies schon seit längerem? Dann machen Sie mit!

Bewerben Sie sich oder schlagen Sie ein Projekt für den Julius Hirsch Preis 2015 vor. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015.

Die drei Preisträger des mit insgesamt 21.000 Euro dotierten Preises werden am Rande eines Länderspiels der National- mannschaft ausgezeichnet.

Infos und Bewerbung unter www.dfb.de/julius-hirsch-preis

Bewerbungsunterlagen werden auf Wunsch zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Julius Hirsch (geb. 1892) gehörte zu den bekanntesten Stürmern Deutschlands. Mit dem Karlsruher FV (1910) und der Spielvereini- gung Fürth (1914) wurde er Deutscher Meister und erzielte in sieben Länderspielen vier Tore. 1943 wurde er in das KZ Auschwitz-Birkenau deportiert und kehrte nicht zurück. FAN CLUB-MITGLIEDER SIND IMMER MITTENDRIN.

LEIDENSCHAFT, GEMEINSCHAFT, EMOTIONEN

Genießen Sie das exklusive Vorkaufsrecht für Heimspiel-Tickets, Reiseangebote zu Auswärtsspielen, die Chance auf einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Nationalmannschaft und viele weitere Vorteile.

Jetzt Mitglied werden: www.fanclub.dfb.de www.facebook.com/fanclubnationalmannschaft 87 SEITENLINIE

KEVIN JAMES Schwer begeistert

Kevin James hat anstren- Die deutsche Nationalmannschaft hat in den USA einen prominenten Fan: Schau- gende Monate hinter sich. Sein neuer Film „Pixels“ kommt im Juli spieler Kevin James drückt Jogis Jungs die Daumen. Früher hat er selbst American in die Kinos, und James musste für Football gespielt, heute sagt er: „Das Nutzen der Hände wird überbewertet.“ Und die Dreharbeiten in Form kommen. „Ich musste von meiner normalen ist deshalb beim Fußball gelandet. Ration von acht Sandwiches am Tag auf fünf runtergehen, alles sagt er. „Schnelle Füße hatte ich wird. Und dass der Bessere gewinnt. andere blieb gleich“, sagt er. Und weiterhin.“ Hat er immer noch. Ich liebe beide, die USA und Deutsch- Bewegung? „Sehr viel Stretching land.“ Bei der EM nächstes Jahr in und ein bisschen weinen.“ Mit der Zeit lernte er auch den Fuß- Frankreich hofft er, dass er so viele ball schätzen, der mittlerweile auch Spiele wie möglich sehen kann. Früher war er der Doug Heffernan in den USA immer mehr wahrge- James ist gefragt, der Kalender voll. in der Sitcom „King of Queens“, der nommen und verfolgt wird. Der „Ich wünsche dem deutschen Team Pakete auslieferte und sich mit sei- Grund dafür ist ein grundsätzlicher: viel Erfolg. Und dass es weit kommt“, ner Frau Carrie und seinem Schwie- „Ich finde, das Nutzen der Hände sagt er. Ganz ernsthaft. gervater Arthur irgendwie und wird überbewertet.“ Und ihm Hauptsache lustig durchs Leben gefällt die „raffinierte Fußarbeit. manövrierte. Heute dreht er mit Ich komme ja aus einer langen Vorliebe Blockbuster, nach wie vor Ahnenreihe von Tänzern.“ Vor dem aus dem Genre Komödie. In seiner Spiel gegen Australien schickte er Jugend war er ein begeisterter dem DFB-Team eine Grußbotschaft Sportler. Ringen und American Foot- per Video. Auf Facebook wurden ball waren seine Leidenschaften. Im auf diese Weise zwei Millionen Men- Football war er Running Back, das schen erreicht. sind die Jungs, die vom Quarterback den Ball bekommen und ihn so weit Das Spiel heute stellt ihn nicht vor wie möglich nach vorne bringen eine große Herausforderung. Der müssen. „Das Gute war: Es war im Comedian kann auch diplomatisch. Grußbotschaft aus den USA: Kevin James feuert Grunde egal, wie schwer ich wurde“, „Ich hoffe, dass es ein tolles Spiel das deutsche Team an – besonders Manuel Neuer. aktuell Köln 10-06-2015 88 FANMEILE

GEWINNSPIEL Auf nach Frankfurt!

Als Spieler wurde er 1990 mit Deutschland Weltmeister, als Bundestrainer 2006 WM-Dritter. Wer 1 ist seit 2011 Coach der Nationalmannschaft der USA?

In Köln begann seine große Karriere. Welcher Weltmeister steht mittlerweile auf Platz drei in der Rangliste der DFB-Rekordspieler? 2

Im WM-Viertelfinale 2002 gegen die USA war er der überragende Mann im 3 deutschen Team. Welcher Torhüter bekam anschließend den Beinamen „Titan“?

Ein Tor, zwölf Kilometer Laufleistung, 84 Pässe, 25 Sprints – wen wählten die Fans nach dem Spiel gegen Georgien zum „Man of the Match“? 4

1. Preis: Eine Reise für zwei Personen (inklusive VIP-Tickets, Anreise mit der Deutschen Bahn und einer Über- nachtung) zum EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Polen am 4. September 2015 in Frankfurt/Main.

2. und 3. Preis: Ein unterschriebenes Trikot und ein handsignierter Ball der Nationalmannschaft. Weitere Preise: Fünf tolle Artikel – unter anderem ein DFB-Chronograf – aus dem aktuellen Katalog des DFB-Fanshops. Fünf Plüschtiere des DFB-Maskottchens „Paule“. Fünf Jahres-Abonnements des DFB-Journals, dem offiziellen Magazin des Deutschen Fußball-Bundes.

aktuell Köln 10-06-2015 89 FANMEILE Seit 2013 steht er als Geschäftsführer Sport beim 1. FC Köln in der Verantwortung. Welcher heutige Funktionär stand als Profi unter anderem 5 bei Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg im Tor?

Er hat ein starkes erstes Bundesliga-Jahr hinter sich, ist seit drei Jahren die Nummer eins beim FC. Sein nächstes Ziel ist die U 21-EM in der Tschechischen Republik. Es ist … 6

Bei der WM 2014 siegte das DFB-Team gegen die USA 1:0. 7 Wer erzielte im Regen von Recife das Tor des Tages?

Beim FC war er über eineinhalb Jahrzehnte eine feste Größe, spielte 40-mal für die Nationalmannschaft. Wer ist Kölns einziger Welt- und Europameister? 8

Als Bundestrainer führte er die Nationalmannschaft in England zum 9 EM-Titel. Wer ist derzeit als Berater beim US-Nationalteam im Einsatz?

2009 wurde er mit der deutschen U 21 Europameister. Mittlerweile spielt der Gladbach-Profi für die USA, ist dort Leistungsträger. Die Rede ist von … 10

Er gehört zu den Größten, die je in Köln gespielt haben. Welcher Weltmeister von 111974 ist der FC-Profi mit den meisten A-Länderspielen für Deutschland? LÖSUNG EINSENDESCHLUSS IST DER 30. Juni 2015

Die Lösung ist entweder auf dem Postweg an den Deutschen Fußball-Bund, Direktion Kommunikation, Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt am Main, zu senden oder einfach im Internet auf www.dfb.de im Bereich Entertainment das Formular ausfüllen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

aktuell Köln 10-06-2015 90 VORSCHAU

04-09-2015 DEUTSCHLAND – POLEN EM-QUALIFIKATIONSSPIEL IN FRANKFURT/MAIN

IMPRESSUM DIE TERMINE DER NATIONALMANNSCHAFT DFB-aktuell 02-2015 13-06-2015 Gibraltar – Deutschland in Faro (EM-Qualifikation) Herausgeber: Deutscher Fußball-Bund (DFB), Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt/Main, Telefon 069/6788-0, www.dfb.de 04-09-2015 Deutschland – Polen in Frankfurt/Main (EM-Qualifikation) Chefredakteur/verantwortlich für den Inhalt: Ralf Köttker 07-09-2015 Schottland – Deutschland in Glasgow (EM-Qualifikation) Koordination/Konzeption: Thomas Dohren, Gereon Tönnihsen 08-10-2015 Irland – Deutschland in (EM-Qualifikation) Mitarbeiter in dieser Ausgabe: Niels Barnhofer, Ellen Bertke, Thomas Hackbarth, Knut Hartwig, Arne Leyen- 11-10-2015 Deutschland – Georgien in Leipzig (EM-Qualifikation) berg, Frank Lußem, Steffen Lüdeke, Udo Muras, Joachim Schmidt, Wolfgang Tobien, Karlheinz Wagner, Sven Winterschladen 17-11-2015 Deutschland – Niederlande in Hannover

Bildernachweis: Eduard Bopp, Herbert Bucco, Rainer Dahmen, dpa Picture-Alliance, ESA, Fußball-Verband Mittelrhein, GES, Getty Images, Horstmüller, imago, Pixathlon, Reuters, Paul Ripke, Nina Stiller, Witters TICKET-SERVICE FÜR DIE FANS Layout, technische Gesamtherstellung, Vertrieb, Der Kartenverkauf für alle Heimländerspiele der Nationalmannschaft Anzeigenverwaltung: Ruschke und Partner, Feldbergstraße 57, 61440 Oberursel, wird im Online-Verfahren über tickets.dfb.de abgewickelt. Die Telefon 06171/693-0, www.ruschkeundpartner.de Ticket-Hotline lautet 069/65008500 (Verbindungskosten sind abhängig vom Telefonanbieter). Selbstverständlich sind die Karten Das DFB-aktuell wird auf zertifiziertem Papier gedruckt. PEFC steht für die auch in den regional angekündigten Vorverkaufsstellen erhältlich. Förderung einer umweltfreundlichen, sozial verträglichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung der Wälder. PEFC zertifiziert auch die Produktkette Die Möglichkeit der Kartenbestellung für Länderspiele im Ausland von der Waldstraße bis zum Endverbraucher. Der Endkunde erhält somit garantiert ein Holzprodukt aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Forstbetrieben. entnehmen Sie bitte unserer Website www.dfb.de

aktuell Köln 10-06-2015 Zeig, für wen Dein Herz schlägt. Die Fan-Receiver von Sky.

Bundesliga:

FC Bayern München Borussia Dortmund FC Schalke 04 Bayer 04 Leverkusen VfL Wolfsburg

Bor. Mönchengladbach 1. FSV Mainz 05 FC Augsburg TSG 1899 Hoffenheim Hannover 96

Hertha BSC Werder Bremen Sport-Club Freiburg VfB Stuttgart

Hamburger SV 1. FC Köln SC Paderborn 07

2. Bundesliga:

1. FC Nürnberg Eintracht Braunschweig SpVgg Greuther Fürth 1. FC Kaiserslautern Karlsruher SC

Fortuna Düsseldorf TSV 1860 München FC St. Pauli 1. FC Union Berlin FC Ingolstadt 04

VfR Aalen SV Sandhausen FSV Frankfurt 1899 FC Erzgebirge Aue VfL Bochum 1848

1. FC Heidenheim 1846 RB Leipzig SV Darmstadt 98

Alle Informationen unter sky.de/fanreceiver Wenn aus Kassenbons FanForceOne®-Tickets werden.

Wenn aus Bier Bitburger wird.

Fliege zur Bitburger EM-Qualifikations-Party nach Irland! Jetzt Bitburger Kästen kaufen, Kassenbons* hochladen oder einschicken und mit etwas Glück mit der Fan Force One® zur Fußballparty nach Irland fl iegen, eins von 10.000 DFB-Heimtrikots und mehr Fanpreise gewinnen.

Teilnahmeschluss: 08.09.2015. Teilnahme ab 18 Jahren. Alle Aktionsinfos und Teilnahmebedingungen unter www.fanforceone.de.

*Jeder Kassenbon (Datum: 20.04.-08.09.2015), der den Kauf eines Aktionskastens Bitburger 20 x 0,5-l, 24 x 0,33-l, 20 x 0,33-l, zweier Aktionskästen Bitburger 11 x 0,5-l oder vier Sixpacks nachweist (alle Sorten), gilt als teilnahmeberechtigendes Los.