Die ESSEC feiert ihren 100. Geburtstag und organisiert 100 Events in der ganzen Welt

April 2007

Anlässlich ihres 100. Geburtstags möchte die ESSEC Business School nicht nur die „Grande Ecole“ feiern, sondern auch die Vielfältigkeit ihrer Studentenschaft. Aus diesem Grund organisiert die Business-Schule 100 Events in der ganzen Welt. Jeder dieser sportlichen, kulturellen, humanitären und akademischen Veranstaltungen geht auf die Initiative des ESSEC-Netzwerks in Europa, den USA und in Asien zurück und wird den internationalen Charakter der Schule hervorheben.

100 Events in der ganzen Welt

Studenten, Professoren und Ehemalige der ESSEC Business School organisieren 100 Events, die Talente und Werte der 30.000 Mitglieder der Gemeinschaft widerspiegeln.

In Frankfurt/Main und Mannheim wird am 6. Juli 2007 ein von ESSEC organisierter Alumni-Event stattfinden (http://www.essec100ans.com/).

Internationale Vielfältigkeit - eine strategische Priorität für ESSEC

Mit 31 Partnerschaften in den USA, 40 in Europa und 18 in Asien sowie 6 Doppeldiplomen in China, Korea, Singapur, Indien, Mexiko und Deutschland vereint der ESSEC-MBA Studenten aus der ganzen Welt. In Singapur eröffnete ESSEC einen Campus und ein Forschungszentrum. Zudem unterhält die Schule Partnerschaften mit Elite-Universitäten wie der Peking University (China), der Seoul National University (Südkorea) und dem Indian Institute of of Ahmedabad.

Im Studienjahr 2006/2007 studieren 900 Studenten mit 78 Nationalitäten an der ESSEC Business School. Zudem wurden 10 neue Professoren eingestellt; die Hälfte davon kommt aus dem Ausland. Dazu zählen u.a. Niek Althuizen, Bereich Marketing (Niederlande), Patricia Langhor, Bereich Wirtschaft (Belgien/USA), Andreas Fulop, Bereich Finanzen, (Ungarn) und Andreas Kaplan, Bereich Marketing (Deutschland/Österreich). Zum festen Lehrkörper gehören heute 115 Professoren; der internationale Anteil liegt bei 30 %.

Pressekontakt: Noir sur Blanc, Annette Evans / Karin Müller, Tél : +33 1 41 43 72 76 [email protected] , [email protected]

A propos ESSEC Business School –

ESSEC Business School (Ecole Supérieures des Sciences Economiques et Commerciales) wurde 1907 gegründet. Sie ist eine der Top-Business-Schulen Frankreichs und im Ausland durch ihre internationale -Ausbildung hoch anerkannt. Der renommierte internationale ESSEC-Lehrkörper führt zusammen mit Top-Managern eine exzellente akademische Tradition fort, wobei Kreativität und Individualität im Vordergrund stehen.

Die Allianz ESSEC & Mannheim

Im Oktober 2003 haben sich ESSEC und die Universität Mannheim zusammengeschlossen, um eine akademische Allianz mit Sitz in Europa unter weltweiter Beteiligung zu gründen. Sie bietet drei Executive-MBA-Programmformate an: den EMBA „Week- End“ in Paris, den EMBA „Week-End“ in Mannheim und den EMBA „Modulaire“ (flexible Lehreinheiten), der zu 50% in Paris und zu 50% in Mannheim stattfindet.