© fotolia.com

Verfasser: Kreis Fachbereich Soziales, Jugend, Bildung Jugendhilfeplanung: Herr Kerder, Herr Wenzel Hamburger Str. 30, 23795 ; 04551/951-0; www.kreis-segeberg.de

Inhalt

Vorwort des Landrats ...... 2

1. Allgemeine Angaben 1.1 Einwohner ...... 3 1.2 Bevölkerungsentwicklung ...... 3 1.3 Kindertagesbetreuungseinrichtungen ...... 4 1.4 Tagespflegevermittlung ...... 4 1.5 Datengrundlage ...... 5

2. Versorgungssituation im Kreis Segeberg 2.1 Tagespflege ...... 6 2.2 Krippe ...... 7 2.3 Kindergarten ...... 9 2.4 Hort / Offene Ganztagsschulen ...... 10 2.5 Allgemeines (altersgruppenübergreifende Aspekte) ...... 12

3. Zusammenfassung – Ausblick ...... 14

4. Kommunalbögen 4.1.1 Stadt ...... 16 4.1.2 Stadt Bad Segeberg ...... 17 4.1.3 Stadt ...... 18 4.1.4 Stadt ...... 19 4.1.5 Stadt ...... 20 4.2.1 Gemeinde ...... 21 4.2.2 Gemeinde Henstedt-Ulzburg ...... 22 4.3.1 Amt Bad Bramstedt–Land: ...... 23 4.3.2 Amt -Rickling ...... 24 4.3.3 Amt Bornhöved ...... 25 4.3.4 Amt ...... 26 4.3.5 Amt Kaltenkirchen-Land ...... 27 4.3.6 Amt ...... 28 4.3.7 Amt ...... 29 4.3.8 Amt Trave-Land ...... 30

5. Kindertageseinrichtungen – Trägerstruktur ...... 31

6. Glossar ...... 31

7. Gesetze / Richtlinien / Förderungen 7.1 Gesetze ...... 32 7.2 Investitions-, Betriebskostenförderung und Zuschüsse ...... 33

8. Detaillierte Datenblätter ...... 34

9. Adressen - Tagespflegvermittlung / Kindertagesstätten ...... 43

10. Ausbaupläne nach März 2014 ...... 47

1 Vorwort des Landrats Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Tagesbetreuung von Kindern ist weiterhin ein zentrales ge- sellschaftliches Thema: die Verbesserung der Zukunfts- chancen über Bildung, Teilhabe und soziales Lernen be- reits bei den Kleinsten unserer Gesellschaft sichert die Ge- staltung eines familienfreundlichen Lebensumfelds in den Gemeinden des Kreises Segeberg.

Neben den bereits seit vielen Jahren unternommenen An- strengungen der Gemeinden werden verstärkt auch finan- zielle Mittel des Kreises verwendet. Er hat sich politisch der Herausforderung des weiteren Ausbaubedarfes gestellt und als Kompensation von derzeit nicht mehr vorhandenen Landesförderungen 2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Wie bereits 2013 wurden auch in diesem Jahr alle Fördermittel bis auf den letzten Euro aus- geschöpft und weitere Anträge liegen vor, so dass zum März 2014 eine kreisweite Betreu- ungsquote im U3-Bereich von gut 32 % erzielt wurde. Deutlich ist, dass Nachfrage weiter steigen wird, so dass angestrebt werden muss, für ca. 50 % aller Kinder von 0-2 Jahren eine Tagesbetreuung sicherzustellen.

Im Vergleich gehört der Kreis Segeberg weiterhin zu den Kommunen mit den höchsten Be- treuungsquoten, mit Werten, die deutlich sowohl über dem Landes- wie auch den westdeut- schen Vergleichszahlen liegen.

Bei der Betreuung der 3 bis 6jährigen haben wir im Kreis Segeberg bereits seit Jahren fak- tisch eine Vollversorgung. Nun geht es darum, qualitativ und in den zeitlichen Betreuungs- möglichkeiten weitere Verbesserungen zu erreichen.

Der Fachkräftemangel macht sich in den Einrichtungen vieler Segeberger Kindertagesein- richtungen deutlich bemerkbar. Hier werden wir weiterhin darauf hinwirken, die Ausbildung junger Pädagoginnen und Pädagogen voranzutreiben und die Rahmenbedingungen zu ver- bessern.

Ich bin zuversichtlich, dass weiterhin alle Erfordernisse für eine umfassende und qualitativ hochwertige Betreuung unserer Kinder erfüllt werden und wünsche dazu allen Beteiligten Mut, Kraft und stets eine glückliche Hand.

Ihr

2

1. Allgemeine Angaben

1.1 Einwohner Bornhöved

Der Kreis Segeberg umfasst 95 Gemeinden, Boostedt-Rickling gegliedert in 5 Städte (Bad Bram-stedt, Bad Trave-Land Wahlstedt Segeberg, Kaltenkirchen, Norderstedt, Wahl- Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg stedt), 2 amtsfreie Gemeinden (Ellerau, Bad Bramstedt Leezen Henstedt-Ulzburg) und 8 Ämter (Bad Kaltenkirchen-Land Bramstedt-Land, Boostedt-Rickling, Bornhö- Kaltenkirchen Kisdorf ved, Itzstedt, Kaltenkirchen-Land, Kisdorf, Itzstedt

Leezen, Trave-Land) mit insgesamt 263.202 Henstedt-Ulzburg Einwohnern (2.249 mehr als im Vorjahr); Ellerau 34.145 Kinder (minus 597) sind unter 14 Jah- ren, davon 48,3 % Mädchen (31.12.2013). Norderstedt

1.2 Bevölkerungsentwicklung

Bezüglich der Bevölkerungsentwicklung des Kreises Segeberg liegen keine im Detail wirklich belastbaren Prognosen für die hier relevanten Altersgruppen vor. Die grund- sätzlichen Annahmen zur Bevölkerungsentwicklung gelten jedoch unverändert: Es wird davon ausgegangen, dass die Bevölkerung des Kreises Segeberg in den nächsten Jahren zunächst leicht zunimmt, dann wieder leicht sinkt (2025: 257.200)1, gleichzeitig die absolute Zahl der Kinder abnimmt (Jugendquotient 2009: 32 %; 2025: 28 %). Das durchschnittliche Alter der Bevölkerung im Kreis Segeberg wird von der- zeit 44 auf 48 Jahre im Jahr 2025 steigen.

Die Darstellung links zeigt auf Basis der tatsächlichen Bevölkerungsdaten bis 2013 eine aktualisierte Trend- rechnung für den Kreis Segeberg (dunkelblau/Raute), sowie die Annah- men zurückliegen- der Prognosen (ge- punktete Linien).

Vergleicht man die Werte vergangener Prognosen mit den tatsächlich eingetretenen Ergebnissen, zeigen sich erhebliche Abweichungen. Vorausberechnungen auf loka- ler Ebene sind aufgrund der kleinen Grundzahlen oftmals mit noch mehr Vorsicht zu betrachten, als Planungsgrundlage jedoch unerlässlich und deshalb in den Gemein- deblättern dargestellt (siehe Seiten 16-30).

1 Statistisches Amt f. Hamburg und Schleswig-Holstein, „Statistik informiert“ 16.03.2011 3

1.3 Kindertagesbetreuungseinrichtungen

Es gibt im Kreisgebiet 160 Einrichtungen zur Tagesbetreuung von Kindern (Krippen, Kindergärten, Horte und kindergartenähnliche Einrichtungen), insgesamt 10.890 ge- nehmigte Plätze (ca. 550 mehr als im Vorjahr) vorhalten. Die Anzahl der Einrichtun- gen blieb in etwa gleich.

Die Trägerstruktur blieb ebenfalls nahezu un- verändert: In kleineren Gemeinden ist oftmals nur eine Einrichtung vorhanden, bezogen auf die Städte / amtsfreien Gemeinden / Ämter sind überall mehrere verschiedene Träger als Betreiber von Kindertageseinrichtungen tätig, so dass Eltern in den meisten Fällen durchaus Wahlmöglichkeiten (z. B. bezogen auf Betreu- ungskonzepte und -zeiten) haben.

Es gibt an den meisten Grundschulen Angebote zur Nachmittagsbetreuung der Schulkinder, fast immer in Form der Offenen Ganztagsschulen (OGS), oftmals verbunden mit dem Angebot eines Mittagstischs. Zu beachten ist, dass die OGS- Angebote weder in Qualität noch zeitlichem Umfang den Hortangeboten entsprechen. Die Hortangebote sind weiterhin sowohl der Anzahl als auch der örtlichen Verteilung nach schwerpunktmäßig auf nur einige wenige Orte verteilt und ihre Platzzahl ging, wahrscheinlich zugunsten erweiterterter OGS-Angebote, im letzten Jahr erstmals zurück. Auf die einzelnen Angebote zur Nachmittagsbetreuung (sowohl Hort als auch Betreuung im Rahmen der OGS bzw. Elternvereinen) wird in den Kommunalbögen eingegangen.

1.4 Tagespflegevermittlung

In der Kindertagespflege haben sich bezüglich der Organisationsstruktur keine weiteren Veränderungen erge- ben. Die Akquise, Qualifizierung, Ver- mittlung und Betreuung von Tagespfle- gestellen wird fast überall von freien Trägern der Jugendhilfe durchgeführt.

Tagespflegestellenvermitllung Verein Tagespflege e.V Durch die regionalen Tagespflegever- Tausendfüßler e.V. mittlungsstellen wird ein Gebiet in dem Evangelisches Bildungswerk knapp 95 % der Kreisbevölkerung lebt, Diakonie Altholstein GmbH betreut. Kreisverwaltung

4

Leider ist es noch nicht gelungen für das Amt Itzstedt einen freien Träger zu finden; in diesem Gebiet werden die vorgenannten Aufgaben durch die Kreisverwaltung wahrgenommen. Bestrebungen, diesen Umstand zu ändern, werden weiter unter- nommen.

Die Tagespflegevermittlungsstellen werden je zur Hälfte durch die jeweiligen Kom- munen und aus Kreismitteln finanziert.

Einige Kommunen fördern – neben den Sozialstaffelermäßigungen und der einkom- mensunabhängigen Förderung des Kreises – die Kindertagespflege finanziell, um in ihrer Region vergleichbare Betreuungskosten zu den Kindertagesstätten herzustel- len. In den Übersichten der einzelnen Kommunen wird auf diese Förderung entspre- chend hingewiesen.

1.5 Datengrundlage

Die vorliegende Erhebung bezieht sich in der Hauptsache auf die Abfrage aller Kin- dertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen zum Stichtag 01.03.2014 (ana- log den Jahren 2006-2013).

Erneut wurde eine gesonderte Umfrage zur Betreuung schulpflichtiger Kinder durch- geführt, die örtlichen Verwaltungen wurden gebeten, hierzu Angaben zu machen. Von der Stadt Wahlstedt, der Gemeinde Ellerau sowie aus dem Amt Bornhöved gin- gen keine entsprechenden Antworten, bzw. nur Teilangaben ein.

Die tatsächlichen Bevölkerungsdaten basieren auf den Aufstellungen des Statisti- schen Amtes Nord zum Stichtag 31.12.2013 (bzw. zum gleichen Datum der Vorjah- re). Für die Einwohnerzahlen können sich im Vergleich zu den Daten der jeweiligen Einwohnermeldeämter Abweichungen ergeben, im Sinne der Datenkontinuität wurde aber auf eine Einzelabfrage bei den Kommunen verzichtet.

Die Modellrechnungen zur Bevölkerungsentwicklung sind Eigenberechnungen unter Einbezug der Prognosedaten des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig- Holstein, der Fertilitätsrate, zu erwartenden Wanderungsbewegungen und derzeit bekannten Ausbauplänen zur Wohnbebauung erstellt.

Weitere relevante Daten liefern Fachabteilungen der örtlichen Verwaltungen, das Statistische Bundesamt, der Bauleitplanung des Kreises Segeberg, die Bertelsmann- Stiftung, laufende interne Dokumentationen sowie Eigenberechnungen der Jugend- hilfe- und Sozialplanung der Kreisverwaltung.

5

2. Versorgungssituation im Kreis Segeberg

2.1 Tagespflege

 Die ortsnahe Vermittlung von Tagespflegestellen zeigt besonders in qualitativer Hinsicht weiterhin gute Erfolge!

 Die Tagespflege ist weiterhin ein wichtiger Baustein für die flexible Be- treuung!

 Die Tagespflegestellen sind aufgrund der unsicheren Einkommensver- hältnisse nicht ausreichend attraktiv als dauerhafte „Arbeitsstätte“!  Es besteht eine hohe Fluktuation der Tagespflegestellen!  Kurz- bis mittelfristig ist mit regional stark unterschiedlichen Betreu- ungsbedarfen zu rechnen!

Bestreben der Bundes- und Landesregierung ist, die Ta- gespflege als Möglichkeit der flexiblen Tagesbetreu- ung für Kinder weiterhin stark zu unterstützen. Vor allem Betreuungsbedarfe, die durch Kitas nicht abge- deckt werden können (abends/nachts, am Wo- chenende, ländliche Gebie- te), könnten so entspre- chend versorgt werden.

Derzeit werden im Kreisgebiet 2,3 % aller Kinder unter 14 Jahren in einer Tages- pflegestelle betreut (768 von 33.550), das entspricht einem Anteil von 6,7 % (2013: 7,2 %) aller betreuten Kinder von 0 – 14 Jahren (768 von 11.615).

In der Altersgruppe der unter 3jährigen werden 9,8 % (2013: 8,9 %) aller Kinder in einer Tagespflegestelle betreut (645 von 6557), das entspricht einem Anteil von 29,1 % aller betreuten Kinder dieser Altersgruppe (645 von 2.220). Von allen in Tagespflege betreuten Kindern waren 5/6 unter 3 Jahre alt.

Insgesamt gab es zum 01.03.2013 kreisweit 220 genehmigte Tagespflegestellen.

6

2.2 Krippe (0 – unter 3jährige Kinder)

 Fördermittel der Bund-Länder-Vereinbarung zum Ausbau der Betreu- ung unter 3jähriger Kinder sowie zusätzliche Landesfördermittel geben einen starken Anreiz zum Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten!  Bisher konnten nahezu alle Betreuungsanfragen befriedigt werden.

 Der vom Jugendhilfeausschuss beschlossene Versorgungsgrad konn- te bislang noch nicht erreicht werden.

 Die Ausbaubemühungen sind aufgrund des zu erwartenden Nachfra- geanstiegs weiterhin voranzutreiben.

! WICHTIG: Förderanträge zum Ausbau von U3-Betreuungsangeboten sollten umgehend gestellt werden, sonst droht der Verlust von Förder- geldern!

Bis zum Jahr 2006 bestand im Kreisgebiet ein nur geringes Angebot an Krippen- plätzen. Diese wurden in den Folgejahren kontinuierlich ausgebaut.

Stand Nov14: ca. 2.450

Trotzdem ist die bisherige Dynamik für die durch den Jugendhilfeausschuss (JHA) des Kreises Segeberg beschlossenen ambitionierten Ziele nicht ausreichend: 2007 wurde beschlossen, im Jahr 2010 eine Versorgungsquote von 15 % zu erreichen, 2009 erfolgte eine Anpassung mit den Zielwerten 2010: 22 %; 2011: 27 %; 2012: 32 %; 2013: 35 %. 2011 schließlich beschloss der JHA: 01.08.2013 soll eine Ver- sorgungsquote von 41 % erreicht werden. Dies wird aller Voraussicht nach nicht vor 2016 zu erreichen sein.

7

Nimmt man alle be- stehenden und in Beantragung befind- lichen Plätze hinzu, so wird voraus- sichtlich Anfang 2015 eine Betreu- ungsquote von ca. 40% erreicht.

Große regionale Un- terschiede bestehen sowohl in den aktuel- len örtlichen Bedarfen, wie auch den jeweili- gen Entwicklung von Angebot und Nachfra- ge in den Regionen.

Nach Meldungen aus den Kommunen ist damit zu rechnen, dass eine kreisweite Versorgungsquote von 50-60 % spätestens in wenigen Jahren erfor- derlich ist.

Von Seiten der Kreisverwaltung werden die Gemein- den weiterhin gezielt angesprochen, auf etwaige Bedarfe hingewiesen und über die aktuellen Fördermöglichkeiten unterrichtet.

8

2.3 Kindergarten (3jährige – Schuleintritt2)

 Die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kin- der im Kindergartenalter ist unverändert gewährleistet!

Seit spätestens 2009 be- kommt jedes Kind ab 3 Jah- ren bis zum Schuleintritt das einen Kindergartenplatz sucht auch einen Betreu- ungsplatz3.

Obwohl anerkannt werden muss, dass in den letzten Jahren die zeitliche Ausge- staltung immer stärker den Bedürfnissen der Familien angepasst wurde (bspw. erweiterten viele Einrichtungen ihre Öffnungszeiten), bestehen weiterhin Ausbau- bzw. Veränderungsbedarfe nach Art und Umfang der Betreuung.

Städtische, zentral gelegene Standorte betreuen teilweise auch Kinder aus den Umlandgemeinden und auch die zentral gelegenen integrativen Einrichtungen er- klären, dass in manchen Städten Versorgungsquoten von 100 und mehr Prozent entstehen. Diese korrelieren mit den (deswegen nur scheinbar) niedrigen Versor- gungsquoten in umliegenden Gemeinden.

2 Da die Einschulung nicht mit dem kalendarischen Geburtstag erfolgt, werden hier die vollen Altersjahrgänge der drei-, vier und fünfjährigen sowie der halbe Altersjahrgang der sechsjährigen Kinder gezählt. 3 auf weitere Aspekte wurde unter 1.5. eingegangen. 9

2.4 Hort / Offene Ganztagsschulen (OGS) (Schulkinder)

 Im Kreisgebiet sollte ein möglichst einheitlicher Standard für die Aus- gestaltung der Betreuung schulpflichtiger Kinder in Offenen Ganztags- schulen erarbeitet und umgesetzt werden.

Die Hortversorgungsquote der 6-14jährigen Kinder verringerte sich erstmals seit vielen Jahren. Zwar erhöhte sich die Zahl der genehmigten Plätze sogar leicht, je- doch wurden weniger Kinder in Horteinrichtungen betreut (2013: 1.524; 2014: 1.453), ebenso trifft dies auf die Tagespflege zu (von 71 auf 30).

2006: 1.063 Kinder 2014: 1.490 Kinder

Zum Großteil werden Grundschulkinder betreut, nur selten gehen auch Kinder wei- terführender Schulen in den Hort. Betreuung in Tagespflegestellen spielt bei der Betreuung über 6jähriger Kinder so gut wie keine Rolle (2 %).

Gleichzeitig existieren mittlerweile fast flächendeckend neue Möglichkeiten der nachmittäglichen Betreuung an den Schulen (Offene Ganztagsschulen oder ähnli- che Angebote).

Horte bieten ein verlässliches Betreuungsangebot, fast immer bis 17 Uhr (auch in den Ferienzeiten) sowie vorgegebene Qualitätsstandards (Betreuung durch Fach- kräfte, Gruppengrößen, räumliche Ausstattungen etc.).

10

Die OGS-Angebote, bzw. der Nachmittagsangebote an Schulen sind fast immer wesentlich eingeschränkter, sie enden häufig um 16 Uhr, nicht selten auch schon früher. Sie sind zwar überwiegend an fünf Tagen verfügbar; vereinzelt allerdings auch nur an vier oder gar nur drei Tagen in der Woche und finden in den Ferien meist gar nicht statt. Die Möglichkeit der Mittagsverpflegung ist lediglich in etwas mehr als der Hälfte gegeben. Die Elternbeiträge zu den verschiedenen Angeboten variieren stark.

Zu berücksichtigen ist auch, dass sich der Besuch eines schulpflichtigen Kindes ei- ner Horteinrichtung positiv auf den KiTa-Beitrag eines jüngeren Geschwisterkindes auswirkt (Stichwort: Sozialstaffel / einkommensunabhängige Geschwisterermäßi- gung). Dieser positive Effekt kommt beim Besuch anderer nachmittäglicher Betreu- ung an den Schulen (Offene Ganztagsschulen oder ähnliche Angebote) nicht zum Tragen.

Nach wie vor gibt es im Kreis Segeberg keine Schule mit verbindlichem Ganztags- schulbetrieb.

Die Abfrage zur Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder wurde nicht von allen Kommunen (vollständig) beantwortet, trotzdem veranschaulicht das folgende Dia- gramm, dass die Situation kreisweit höchst unterschiedlich ist:

11

2.5 Allgemeines (altersgruppenübergreifende Aspekte)

 Der Anteil der Ganztagsbetreuungsangebote steigt weiter!  Fast 4/7 der in Einrichtungen betreuten Kinder nehmen an der dortigen Mittagsverpflegung teil.

 Es gibt weiterhin Veränderungsbedarfe hinsichtlich der zeitlichen und inhaltlichen Flexibilisierung aller Betreuungsangebote!

 U3: Aufnahmestau für Kinder im laufenden Kindergartenjahr (z. B. we- gen Berufseinstieg nach Auslaufen des Elterngeldes)

 Ü3: Aufnahmestau für Kinder im laufenden Kindergartenjahr (z. B. Wechsel von Krippe in KiTa aufgrund Vollendung des 3. Lebensjahres)

 Die Einrichtungen haben zunehmend das Problem geeignetes Personal zu finden (und zu behalten).

Der zeitliche Umfang der Betreuungsplätze wurde in den vergangenen Jahren be- reits erheblich ausgebaut, über 3/7 aller Kinder werden ganztags betreut (= 4.767).

Gleichzeitig wurden die Angebote der Mittagsverpflegung in beachtenswertem Um- fang erweitert, so dass jetzt weit mehr als jedes zweite Kind in Einrichtungen an der Mittagsverpflegung teilnimmt (= 6.178).

12

Diese Angaben zeigen die erfreulicherweise bereits erreichten Veränderungen. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch weiterhin das Angebot an Ganztags- Betreuungsmöglichkeiten ausgebaut werden muss, von den unter 3jährigen Kin- dern werden fast 60 % ganztags betreut – Tendenz steigend.

Weiterhin kann der Übergang von einer U3- zu einer Ü3-Betreuung im Einzelfall problembehaftet sein: Kinder die im laufenden Kindergartenjahr das 3. Lebensjahr vollenden (z. B. im Februar) gehen nicht automatisch in die Regelbetreuung eines Kindergartens über. Dies liegt in der Regel daran, dass die verfügbaren Plätze am Anfang eines Kindergartenjahres (August) verteilt werden, somit später keine Plät- ze mehr verfügbar sind. Im Umkehrschluss bedeutet dies: die Eltern eines Ü3 Kin- des finden keinen Ü3 Platz; folglich blockieren sie einen U3 Platz in der bisherigen Einrichtung. Dies ist selbstverständlich mit deutlich höheren Kosten (sowohl für El- tern als auch für die Kommunen) verbunden.

Ähnliches gilt für den Einstieg in eine U3-Betreuung nach Auslaufen des Elterngel- des, welches sich nicht am Start eines Kindergartenjahres orientiert, sondern ledig- lich an der Vollendung des ersten bzw. zweiten Lebensjahres.

Gerade in Hinblick auf die zu erwartende weiter ansteigende Nachfrage wäre es wünschenswert, für derartige Fälle Lösungen zu finden.

Bei allen Ausbauerfolgen darf der steigende Personalbedarf in Einrichtungen nicht aus dem Blickfeld verloren gehen. Problemfelder sind unter anderem:

- die Ausbildungskapazitäten wurden in den vergangenen Jahren nicht im gleichen Maße wie die Einrichtungskapazitäten ausgebaut - Attraktivität des Tätigkeitsfeldes o Teilzeitarbeitsverhältnisse o Befristete Beschäftigungsverhältnisse o Relativ geringes Entgeltniveau - Uneinheitliche Qualifizierungsdiskussion (Hochschulstudium vs. pädagogi- sche Hilfskräfte).

13

3. Zusammenfassung – Ausblick

 Das Ziel des Jugendhilfeausschusses, 2013 eine U3-Betreuungsquote von 41 % zu erreichen, wurde auch 2014 nicht erreicht.

 Der Kapazitätsausbau zur U3-Betreuung hält weiterhin an. Es ist aller- dings zu befürchten, dass bei Wegfall von Fördermöglichkeiten die Dynamik erheblich zurückgeht

 Bislang konnten faktisch alle Betreuungsbedarfe erfüllt werden. Die be- fürchtete „Klageschwemme“ trat nicht ein.

 Schwierigkeiten in der weiteren Ausbauplanung ergeben sich aus den sich ständig ändernden Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung (sowohl kreisweit als auch vor allem örtlich)!

 Auch die Gemeinden der Amtsverwaltungen Itzstedt sollten in die Infrastruk- tur der Vor-Ort-Vermittlung und -Betreuung der Tagespflegestellen baldmöglichst eingebunden werden.

 Die integrative Betreuung behinderter Kinder in den örtlichen Kinder- tagesstätten wird genauer zu betrachten sein. Es zeichnet sich aber ab, dass sie erweitert werden muss, da nur so die Einbindung in das unmittelba- re soziale Umfeld gewährleistet werden kann (Inklusion / Sozialraumorientie- rung)

 Optimierungsbedarfe bestehen für den Übergang Kita  Schule.

 Die noch sehr unterschiedlichen Qualitätsstandards in der Betreuung schulpflichtiger Kinder sollten auf insgesamt höherem Niveau einander angeglichen werden. Dies gilt auch für die sehr unterschiedlich zu entrich- tenden Betreuungsentgelte.

 Durch die neu aufgelegten Förderprogramme des Landes Schleswig- Holstein ist eine merkliche Qualitätssteigerung der Kindertagesbetreuung in Einrichtungen zu erwarten (u.a. Sprachförderung, Fachberatung, Familien- zentren).

14

4. Kommunalbögen (alle Angaben jeweils zum Stand 01.03.2014)

Bornhöved

Boostedt-Rickling

Trave-Land Wahlstedt Bad Segeberg Bad Bramstedt-Land Bad Bramstedt Leezen Kaltenkirchen-Land

Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt

Henstedt-Ulzburg Ellerau

Norderstedt

4.1 Städte

4.1.1 Bad Bramstedt 16 4.3 Ämter 4.1.2 Bad Segeberg 17 4.1.3 Kaltenkirchen 18 4.3.1 Bad Bramstedt-Land 23 4.1.4 Norderstedt 19 4.3.2 Boostedt-Rickling 24 4.1.5 Wahlstedt 20 4.3.3 Bornhöved 25 4.3.4 Itzstedt 26 4.3.5 Kaltenkirchen-Land 27 4.2 Amtsfreie Gemeinden 4.3.6 Kisdorf 28 4.3.7 Leezen 29 4.2.1 Ellerau 21 4.3.8 Trave-Land 30 4.2.2 Henstedt-Ulzburg 22

15 16

4.1.1 Stadt Bad Bramstedt

Es gibt 9 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt Bornhöved 522 genehmigten Plätzen. Derzeit werden dort 481 Kinder, weitere 33 Kinder in Tagespflegestellen betreut. Boostedt-Rickling

Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg Bad Bramstedt hat im Vergleich zum Kreisdurch- Bad Bramstedt schnitt sowohl im Krippenbereich (0-3 jährige) als Leezen auch bei der Versorgung der 3-6,5jährigen eine Kaltenkirchen-Land durchschnittliche Versorgungsquote. In Bad Bramstedt werden, vor allem auch durch die Integ- Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt rative Einrichtung der Lebenshilfe, viele Kinder aus dem Umland betreut. Henstedt-Ulzburg Ellerau Im Bereich der Hortbetreuung hat Bad Bramstedt Norderstedt seit einigen Jahren flächendeckend in allen Grund- schulen der Stadt die offene Ganztagsschule einge- führt.

Es besteht ein Hortangebot mit 15 Plätzen in einer altersgemischten Gruppe (Betreuung von 13-17 Uhr, mtl. Kosten: 130€ für die Betreuung + 30 € für Mittagsmahlzeit). 11 Kinder werden dort tatsächlich betreut.

Die Tagespflegevermittlung wird, mitgefördert durch den Kreis Segeberg, durch die Diakonie Altholstein in der Familienbildungsstätte Bad Bramstedt durchgeführt. Stand Nov14: Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014): ca. 120  drei weitere Krippengruppen im ehem. Haus der Sozialen Dienste (+ 30 Plätze U3; + 20 Plätze Ü3)

Ob die geschätzte Bevölkerungsentwicklung tatsächlich so eintritt ist sehr unsicher und deswegen auch, wie viele U3-Plätze tatsächlich benötigt werden, auszugehen ist von einem mind. 50 %igen Bedarf innerhalb der nächsten Jahre.

16 17

4.1.2 Stadt Bad Segeberg

Es gibt 14 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 840 genehmigten Plätzen, derzeit werden dort 799 Bornhöved Kinder und weitere 62 Kinder in Tagespflegestellen betreut. Boostedt-Rickling

Trave-Land Bad Segeberg hat im Kreisvergleich sowohl im Wahlstedt Krippenbereich (0-3jährige) als auch bei der Ver- Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg sorgung der 3-6,5jährigen eine weit überdurch- Bad Bramstedt schnittliche Versorgungsquote vorzuweisen. Die Leezen Kaltenkirchen-Land hohen Werte entstehen dadurch, dass hier auch viele Kinder aus den Umlandgemeinden betreut werden. Es bestehen Kooperationsverträge mit ei- Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt nigen Umlandgemeinden und deren Bevölkerungs- zahlen wurden bei der Berechnung entsprechend Henstedt-Ulzburg Ellerau berücksichtigt.

57 genehmigte Hortplätze sowie 5 Plätze in alters- Norderstedt gemischten Gruppen (3-14) stehen zur Verfügung, regelmäßig werden in den Einrichtungen 63 Schul- kinder betreut.

In Bad Segeberg gibt es, zusätzlich zu den Fördermöglichkeiten des Kreises, ein eigenes Programm zur Förderung der Tagespflege.

Ein OGS-Angebot besteht flächendeckend für alle Grundschulen.

Die Vermittlung von Tagespflegestellen wird, mitgefördert durch den Kreis, durch das Evangelische Bil- dungswerk Bad Segeberg wahrgenommen (auch für Wahlstedt sowie die Ämter Trave-Land und Leezen). Stand Nov14: ca. 180

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014) geplant:  Waldorf-Kindergarten (+10 Plätze U3)

Mittelfristig ist davon auszugehen, dass für die Stadt Bad Segeberg bei der U3-Betreuung die Versorgungs- quote bei über 50 % liegen wird.

17 18

4.1.3 Stadt Kaltenkirchen

In Kaltenkirchen gibt es 13 Kindertageseinrichtun- Bornhöved gen mit insgesamt 1.097 genehmigten Plätzen, der- zeit werden dort 1.177 Kinder, weitere 54 Kinder in Tagespflegestellen betreut. Boostedt-Rickling

Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg Die Stadt hat im Kreisvergleich sowohl im Krippen-

Bad Bramstedt bereich (0-3jährige), als auch bei der Versorgung Leezen der 3-6,5jährigen eine überdurchschnittliche Ver- Kaltenkirchen-Land sorgungsquote aufzuweisen. Über die Betreuung Oersdorfer Kinder besteht eine Kooperationsverein- KaltenkirchenKisdorf Itzstedt barung, der bei der Berechnung entsprechend be- rücksichtigt wurde Henstedt-Ulzburg Ellerau In Kaltenkirchen (und für die Ämter Kaltenkirchen- Norderstedt Land und Kisdorf) nimmt der Verein Tausendfüßler e.V., gefördert durch den Kreis Segeberg, vor Ort die Vermittlung von Tagespflegestellen wahr.

In Kaltenkirchen gibt es, zusätzlich zu den Fördermöglichkeiten des Kreises, ein eigenes Programm zur För- derung der Tagespflege.

Es werden ca. 270 Kinder regelmäßig in Horteinrichtungen betreut. Hierzu wurden, darüber hinaus besteht für die Grundschulen ein OGS-Angebot.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2013):  (geplant f. 2017) Kita im Wiesenpark (+ 40 Plätze U3)  (geplant f. 2017) Kita Lindrehm-Süd (+ 40 Plätze U3)  (mittelfristig geplant) Kita im Seequartier (+ 45 Plätze U3)

Wie für alle städtischen Gebiete sollte auch für Kaltenkirchen davon ausgegangen werden, dass bald mit ei- ner über 50%igen U3-Betreuungsnachfrage zu rechnen ist.

18 19

4.1.4 Stadt Norderstedt

In Norderstedt gibt es 43 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 2.847 genehmigten Plätzen, derzeit Bornhöved werden dort 2.738 Kinder, weitere 267 Kinder in Tagespflegestellen betreut.

Boostedt-Rickling

Trave-Land Norderstedt weist sowohl im Krippenbereich (0- Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg 3jährige), als auch bei der Versorgung der 3-

Bad Bramstedt 6,5jährigen eine knapp durchschnittliche Versor- Leezen gungsquote auf. Kaltenkirchen-Land

Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt Die Vermittlung von Tagespflegestellen wird, geför- dert durch den Kreis Segeberg, vom Verein Tages- Henstedt-Ulzburg pflege Norderstedt e.V. durchgeführt. Ellerau

Norderstedt In Norderstedt gibt es, zusätzlich zu den Förder- möglichkeiten des Kreises, ein eigenes Programm zur Förderung der Tagespflege.

Es werden 375 Kinder in reinen Hortgruppen betreut sowie 22 Schulkinder in Tagespflegegestellen. Die Hortangebote werden seit letztem Jahr sukzessive in OGS-Angebote an allen Schulen überführt. An vielen Grundschulen besteht ein Nachmittagsangebot, dort werden durchschnittlich 550 Kinder betreut. Jedoch sind die maximalen Betreuungszeiten sehr unterschiedlich (Ende von 13:30-17:30 Uhr).

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014): Stand  Kita Garstedter Dreieck (+30 Plätze U3) Nov14:  Kita Stettiner Straße (+ 30 Plätze U3) ca. 650  Kita Schalom (+ 20 Plätze U3)  Waldorf-Kita (+10 Plätze U3)

Mittelfristig muss von einem 60 %igen Betreuungsbedarf ausgegangen werden..

19 20

4.1.5 Stadt Wahlstedt

In der Stadt Wahlstedt gibt es 4 Kindertageseinrich- Bornhöved tungen mit insgesamt 308 genehmigten Plätzen, derzeit werden dort 318 Kinder, weitere 35 Kinder in Tagespflegestellen betreut. Boostedt-Rickling

Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg Wahlstedt hat im Krippenbereich (0-3jährige) im

Bad Bramstedt Vergleich zum Kreisdurchschnitt die zweitniedrigste Leezen Betreuungsquote. Bei der Versorgung der 3- Kaltenkirchen-Land 6,5jährigen ist eine leicht überdurchschnittliche Ver- sorgungsquote zu verzeichnen. Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt

Henstedt-Ulzburg Die Vermittlung von Tagespflegestellen wird, geför- Ellerau dert durch den Kreis Segeberg, durch das Evange- lische Bildungswerk Bad Segeberg wahrgenommen Norderstedt (wie auch für Bad Segeberg sowie die Ämter Trave- Land und Leezen).

Es besteht eine Hortgruppe in der durchschnittlich 15 Kinder betreut werden. Zum OGS-Angebot in Wahl- stedt wurden keine Angaben gemacht.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

 Kita An der Kirche (+ 10 Plätze U3)

Eine Bedarfsprognose gestaltet sich für die Stadt Wahlstedt aufgrund der uneindeutigen Bevölkerungsent- wicklung der vergangenen Jahre sehr schwierig, allerdings ist eine mindestens 50 %ige Versorgungsquote als wahrscheinlich notwendig anzunehmen.

20 21

4.2.1 Gemeinde Ellerau

In Ellerau gibt es 3 Kindertageseinrichtungen mit Bornhöved insgesamt 260 genehmigten Plätzen, derzeit wer- den dort 252 Kinder betreut, weitere 4 Kinder sind in Tagespflegestellen. Boostedt-Rickling

Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg Ellerau hat zum Erhebungsstichtag im Krippenbe-

Bad Bramstedt reich mittlerweile eine überdurchschnittliche Quote Leezen erreicht. Bei der Versorgung der 3-6,5jährigen be- Kaltenkirchen-Land steht eine weit überdurchschnittliche Versorgungs- quote (104,3 %), hier werden offensichtlich Kinder Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt von außerhalb in Ellerau betreut.

Henstedt-Ulzburg Ellerau In der Gemeinde ist der Verein Tagespflege Nor- derstedt e.V. gefördert durch den Kreis Segeberg, Norderstedt für die Vermittlung von Tagespflegestellen zustän- dig. Die Tagespflege wird zusätzlich durch die Ge- meinde gefördert.

Es gibt keine Hortgruppen oder durch Tagespflege betreute Schulkinder. Von der Gemeinde kamen leider keine Angaben zur Offenen Ganztagsschule.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

o Aus der Gemeinde Ellerau liegen zurzeit keine Förderanträge für Ausbaumaßnahmen vor.

Nach derzeitiger Einschätzung ist für die bedarfsgerechte U3-Betreuung in naher Zukunft eine Betreuungs- quote über 50 % notwendig.

21 22

4.2.2 Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Bornhöved In der Gemeinde Henstedt-Ulzburg gibt es 15 Kin- dertageseinrichtungen mit insgesamt 1.422 geneh- migten Plätzen, derzeit werden dort 1.583 Kinder Boostedt-Rickling betreut, weitere 95 Kinder sind in Tagespflegestel- Trave-Land len. Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg

Bad Bramstedt Für Henstedt-Ulzburg ist bei den 3-6,5jährigen eine Leezen durchschnittliche Versorgungsquote zu verzeich- Kaltenkirchen-Land nen. Die zum Stichtag erhobene U3-Quote erhöhte sich kurzfristig danach durch weitere Belegung erst Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt kürzlich geschaffener Plätze merklich, so dass hier aktuell von einer überdurchschnittlichen Versor- Henstedt-Ulzburg gungsquote ausgegangen werden kann. Ellerau In Henstedt-Ulzburg ist der Tagespflege Nor- Norderstedt derstedt e.V., gefördert durch den Kreis Segeberg, für die Vermittlung von Tagespflegestellen zustän- dig. Die Tagespflegestelle wird zusätzlich durch die Gemeinde finanziell gefördert.

In Henstedt-Ulzburg gibt es, zusätzlich zu den Fördermöglichkeiten des Kreises, ein eigenes Programm zur Förderung der Tagespflege.

Es besteht ein stark ausgebautes Hortangebot, dort werden regelmäßig über 548 Kinder betreut.

Stand Ausbaupläne/Förderanträge (Stand November 2014): Nov14: ca. 270  Kita Beckersberg / 2. Maßnahme (+ 30 Plätze U3)

Es kann davon ausgegangen werden, dass die tatsächlich notwendige U3-Betreuungsquote in den nächsten Jahren auf über 50 % ansteigt.

22 23

4.3.1 Amt Bad Bramstedt–Land:

In den Gemeinden des Amtes Bad Bramstedt-Land gibt es 8 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt Bornhöved 381 genehmigten Plätzen, derzeit werden dort 367 Kinder betreut, weitere 56 in Tagespflegestellen.

Boostedt-Rickling Das Amt hat im Krippenbereich in den letzten bei- Trave-Land den Jahren deutlich aufgeholt und mittlerweile sogar Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg die höchste Versorgungsquote im Kreisgebiet auf-

Bad Bramstedt zuweisen. Erreicht wurde dies zum einen durch den Leezen Ausbau der entsprechenden Betreuungsmöglichkei- Kaltenkirchen-Land ten, ist aber auch bedingt durch den starken Rück- gang der Bevölkerungszahl in diesen Altersjahrgän- Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt gen. Bei den 3-6,5jährigen ist ein unterdurchschnitt- licher Wert zu verzeichnen, jedoch werden nicht Henstedt-Ulzburg wenige Kinder auch in Bad Bramstedt betreut. Ellerau Die Tagespflegevermittlung wird durch die Famili- Norderstedt enbildungsstätte Bad Bramstedt der Diakonie Alt- holstein, gefördert durch den Kreis Segeberg, durchgeführt.

In besteht mit der Leibnitz-Privatschule ist eine Ganztagsschule (Schulgeld). 95 % dieser Schüler werden dort nachmittags betreut. In Großenaspe gibt es eine betreute Grundschule, dort werden durch- schnittlich 22 Schüler bis 14:30 Uhr betreut.

Es besteht kein Hortangebot.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

o Kita (+ 10 Plätze U3)

Eine 50 %ige U3-Betreuungsquote ist fast erreicht. Hier scheint sich zu bestätigen, dass mit dem entspre- chenden Angebot auch eine Nachfrage befördert wird, so dass damit zu rechnen ist, dass schon kurzfristig auch eine 60 %ige Versorgungsquote realistisch ist.

23 24

4.3.2 Amt Boostedt-Rickling

Im Gebiet des Amtes Boostedt-Rickling gibt es 6 Bornhöved Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 410 ge- nehmigten Plätzen. Derzeit werden dort 402 Kinder betreut, weitere 18 Kinder sind in Tagespflegestel- Boostedt-Rickling len. Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg

Bad Bramstedt Im Krippenbereich besteht eine durchschnittliche Leezen Versorgungsquote, bei Versorgung der 3- Kaltenkirchen-Land 6,5jährigen eine weit unterdurchschnittliche Quote, wobei angenommen werden kann, dass nicht weni- Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt ge Kinder außerhalb betreut werden.

Henstedt-Ulzburg Ellerau Die Tagespflegevermittlung wird, gefördert durch den Kreis Segeberg, durch die Familienbildungs- Norderstedt stätte Bad Bramstedt der Diakonie Altholstein, durchgeführt.

Es gibt eine kindergartenähnliche Einrichtung mit Hortangebot. In dieser Einrichtung werden 57 Schulkinder betreut.

Über einen Elternverein besteht die Möglichkeit der Schulkinderbetreuung an der Grundschule Rickling, der Sventanaschule in Bornhöved sowie der Dr. Gerlich-Schule in ..

Ausbaupläne/Förderantrag (Stand November 2014):

o Aus dem Amt Boostedt-Rickling liegen zurzeit keine Förderanträge für Ausbaumaßnahmen vor.

Es ist kurz bis mittelfristig davon auszugehen, dass mit einem 50%igen Versorgungsbedarf gerechnet wer- den sollte.

24 25

4.3.3 Amt Bornhöved

Bornhöved Im Bereich des Amtes Bornhöved gibt es 7 Kinder- tageseinrichtungen mit insgesamt 410 genehmigten Plätzen, derzeit werden dort 402 Kinder betreut, Boostedt-Rickling weitere 18 sind in Tagespflegestellen. Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg

Bad Bramstedt Leezen Im Krippenbereich ist eine knapp durchschnittliche Kaltenkirchen-Land Versorgungsquote zu verzeichnen, in der Versor- gung der 3-6,5jährigen überdurchschnittliche Ver- Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt sorgungsquote zu verzeichnen vor, es erden hier auch Kinder aus dem Umland betreut. Henstedt-Ulzburg Ellerau

Norderstedt Die Tagespflegevermittlung wird durch die Diakonie Altholstein im Familienbüro Bornhöved, gefördert durch den Kreis Segeberg, durchgeführt.

In Trappenkamp besteht ein Hortangebot, sowie dort wie in Bornhöved ein OGS-Angebot.

Ausbaupläne/Förderantrag (Stand November 2014):

o Aus dem Amt Bornhöved liegen zurzeit keine Förderanträge für Ausbaumaßnahmen vor.

Für die Zukunft sollte von einem 40-50%igen Betreuungsbedarf ausgegangen werden.

25 26

4.3.4 Amt Itzstedt

Bornhöved Im Gebiet des Amtes Itzstedt (ohne Tangstedt) gibt es 7 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 480 genehmigten Plätzen, derzeit werden dort 434 Kin- Boostedt-Rickling der betreut, weitere 15 Kinder sind in Tagespflege- Trave-Land stellen. Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg

Bad Bramstedt Leezen Im Krippenbereich (0-3jährige) ist im Vergleich zum Kaltenkirchen-Land Kreisdurchschnitt eine überdurchschnittliche, sowie bei den 3-6,5-jährigen eine weit überdurchschnittli- Kaltenkirchen Kisdorf che Versorgungsquote zu verzeichnen, es werden Itzstedt auch Kinder von außerhalb im Amt betreut. Henstedt-Ulzburg Ellerau Die Betreuung und Vermittlung von Tagespflege- Norderstedt stellen wird durch die Kreisverwaltung wahrgenom- men.

An der Grundschule Seth sowie der Alsterland-Schule in Nahe besteht ein OGS-Angebot.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

 Aus dem Amt Itzstedt liegen zurzeit keine Förderanträge für Ausbaumaßnahmen vor.

Es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach einer U3-Tagesbeteuung kurz- bis mittelfristig anwach- sen wird und dann eine 50 %ige Versorgungsquote erreicht werden muss.

26 27

4.3.5 Amt Kaltenkirchen-Land

Im Gebiet des Amtes Kaltenkirchen-Land gibt es 5 Bornhöved Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 445 ge- nehmigten Plätzen, derzeit werden dort 411 Kinder betreut, weitere 40 Kinder sind in Tagespflegestel- Boostedt-Rickling len. Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg

Bad Bramstedt Im Krippenbereich ist die kreisweit dritthöchste Be- Leezen treuungsquote zu verzeichnen. Die Versorgungs- Kaltenkirchen-Land quote bei der Versorgung der 3-6,5jährigen scheint unterdurchschnittlich, jedoch werden nicht wenige Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt Kinder in Bad Bramstedt und Kaltenkirchen betreut.

Henstedt-Ulzburg Ellerau Im Amt Kaltenkirchen-Land ist der Verein Tausend- füßler e.V. Kaltenkirchen, gefördert durch den Kreis Norderstedt Segeberg, für die Vermittlung von Tagespflegestel- len zuständig.

In Nützen besteht ein Hortangebot und in den Grundschulen , Lentföhrden, sowie Schmalfeld eine Nachmittagsbetreuung (Ende 14:00, bzw. 16:00 Uhr).

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

 Kita Alveslohe (+ 10 Plätze U3) Stand Nov14: ca. 125

Der Dynamik der letzten Jahre folgend muss bald mit dem Bedarf einer mindestens 50 %igen Versorgungs- quote gerechnet werden.

27 28

4.3.6 Amt Kisdorf

Im Gebiet des Amtes Kisdorf gibt es 5 Kindertages- einrichtungen mit insgesamt 363 genehmigten Plät- Bornhöved zen, derzeit werden dort 369 Kinder betreut, weitere 22 Kinder sind in Tagespflegestellen.

Boostedt-Rickling

Trave-Land Im Krippenbereich weist Kisdorf weiterhin eine weit Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg überdurchschnittliche Betreuungsquote auf (kreis-

Bad Bramstedt weit zweithöchster Wert). Leezen Kaltenkirchen-Land Bei den 3-6,5jährigen ist im Vergleich zum Kreis- KaltenkirchenKisdorf Itzstedt durchschnitt nominal eine weit überdurchschnittliche Versorgungsquote zu verzeichnen es werden aber Henstedt-Ulzburg auch Kinder umliegender Gemeinden betreut. Ellerau

Norderstedt Die Tagespflegestellenvermittlung wird vom Verein Tausendfüßler e.V. Kaltenkirchen, gefördert durch den Kreis Segeberg, wahrgenommen.

Im Amt Kisdorf gibt es, zusätzlich zu den Fördermöglichkeiten des Kreises, ein eigenes Programm zur För- derung der Tagespflege.

Es bestehen drei Hortangebote (in Struvenhütten, Sievershütten und Wakendorf II) und in der Grundschule Kisdorf besteht ein Angebot der Betreuung bis 15:00 Uhr.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

o Aus dem Amt Kisdorf liegen zurzeit keine Förderanträge für Ausbaumaßnahmen vor.

Trotz des bereits hohen Ausbaustandes ist damit zu rechnen, dass für die U§-Betreuung weitere Kapazitä- ten bis zu einem Versorgungsgrad von über 50 % erforderlich sein werden.

28 29

4.3.7 Amt Leezen

Bornhöved Im Gebiet des Amtes Leezen gibt es 7 Kindertages- einrichtungen mit insgesamt 330 genehmigten Plät- zen, derzeit werden dort 271 Kinder betreut, weitere Boostedt-Rickling 15 Kinder sind in Tagespflegestellen. Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg

Bad Bramstedt Im Krippenbereich weist Leezen weiterhin eine ge- Leezen ringe Versorgungsquote auf (kreisweit niedrigster Kaltenkirchen-Land Wert), jedoch werden auch einige Kinder in der Stadt Bad Segeberg betreut. Gleiches gilt auch für Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt die Versorgung von Kindern ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt. Henstedt-Ulzburg Ellerau Die Tagespflegestellenvermittlung für das Amt Lee- Norderstedt zen wird durch das Ev. Bildungswerk wahrgenom- men (mitgefördert durch den Kreis Segeberg).

Es besteht kein Hortangebot. Eine Nachmittagsbetreuung existiert am Schulzentrum Leezen.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

o Aus dem Amt Leezen liegen zurzeit keine Förderanträge für Ausbaumaßnahmen vor.

Stand Nov14: ca. 65 Es ist davon auszugehen, dass sich die Betreuungsnachfrage in den nächsten Jahren merklich erhöhen wird, derzeit scheint die geringe Betreuungsquote der Angebotsstruktur vor Ort geschuldet zu sein.

29 30

4.3.8 Amt Trave-Land

Im Gebiet des Amtes Trave-Land gibt es 14 Kinder- Bornhöved tageseinrichtungen mit insgesamt 560 genehmigten Plätzen, derzeit werden dort 516 Kinder betreut, Boostedt-Rickling weitere 62 Kinder sind in Tagespflegestellen. Trave-Land Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg Im Kreisvergleich ist im Krippenbereich eine unter- Bad Bramstedt Leezen durchschnittliche Betreuungsquote zu verzeichnen, Kaltenkirchen-Land gleiches gilt für die Altersgruppe der 3-6,5jährigen, jedoch werden weitere Kinder vor allem in Bad Se-

Kaltenkirchen Kisdorf geberg und anderen umliegenden Gemeinden be- Itzstedt treut. Henstedt-Ulzburg Ellerau Die Vermittlung von Tagespflegestellen wird, geför- dert durch den Kreis Segeberg, durch das Evange- Norderstedt lische Bildungswerk Bad Segeberg wahrgenom- men.

Im Amt Trave-Land gibt es, zusätzlich zu den Fördermöglichkeiten des Kreises, ein eigenes Programm zur Förderung der Tagespflege.

Es bestehen zwei Hortangebote ( und Neuengörs) sowie an den Grundschulen (Goldenbek), (Warderfelde) und Schlamersdorf ein OGS-Angebot.

Ausbaupläne / Förderanträge (Stand November 2014):

 Kita (+ 15 Plätze U3)

Es ist davon auszugehen, dass sich die Betreuungsnachfrage vor Ort in den nächsten Jahren merklich er- höhen wird.

30

5. Kindertageseinrichtungen – Trägerstruktur

Verein/

Stand: 01.03.2014

kirchlich Lebenshilfe DRK DKSB AWO Waldorf Eltern/ privat gesamt: kommunal Stadt Bad Bramstedt 3 1 1 1 1 1 8

Stadt Bad Segeberg 4 4 1 1 4 14

Stadt Kaltenkirchen 2 1 2 2 1 5 13

Stadt Norderstedt 10 11 1 3 1 17 43 Stadt Wahlstedt 2 1 1 4

Gemeinde Ellerau 3 3

Gemeinde Henstedt-Ulzburg 10 3 1 1 15

Amt Bad Bramstedt-Land 1 3 1 1 2 8

Amt Boostedt-Rickling 3 2 1 6 Amt Bornhöved 1 2 1 1 2 7

Amt Itzstedt 2 1 4 7

Amt Kaltenkirchen-Land 3 1 1 5

Amt Kisdorf 1 4 5

Amt Leezen 3 2 2 7

Amt Trave-Land 3 8 1 2 14

gesamt: 44 45 5 6 4 8 3 45 160

6. Glossar

AWO Arbeiterwohlfahrt DKSB Deutscher Kinderschutzbund DRK Deutsches Rotes Kreuz JHA Jugendhilfeausschuss KJA Kreisjugendamt KICK Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe KiTaG Kindertagesstättengesetz Schleswig-Holstein KP II Konjunkturprogramm II („Zukunftsinvestitionsgesetz“) OGS Offene Ganztagsschule SGB Sozialgesetzbuch StaLa Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Gesetz zum qualitätsorientierten und bedarfsgerechten Ausbau der Ta- TAG gesbetreuung und zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe U3 Kinder jünger als 3 Jahre Ü3 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

31

7. Gesetze / Richtlinien / Förderungen

7.1 Gesetze

Grundlage des Berichts zur Planung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen 2014 des Kreises Segeberg ist das Sozialgesetzbuch - Achtes Buch (SGB VIII) in Verbindung mit dem Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflegestellen (Kindertagesstättengesetz des Landes Schleswig-Holstein - KiTaG S-H) sowie den ein- schlägigen Beschlüssen des Jugendhilfeausschusses des Kreises Segeberg ab dem Jahr 2007.

Nach § 79 SGB VIII haben die Träger der öffentlichen Jugendhilfe die Gesamt- und somit auch die Planungsverantwortung für die Aufgaben nach dem SGB VIII. Gem. § 7 KiTaG S-H entwickeln die Kreise und kreisfreien Städte als Träger der öffentlichen Jugendhilfe einen Bedarfsplan. Die im Bedarfsplan ermittelten Ergebnisse müssen allerdings von den Gemeinden eigenverant- wortlich umgesetzt werden.

SGB VIII § 24 – Anspruch auf Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege

(1) Ein Kind, das das erste Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist in einer Einrichtung oder in Kinderta- gespflege zu fördern, wenn 1. diese Leistung für seine Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persön- lichkeit geboten ist oder 2. die Erziehungsberechtigten a) einer Erwerbstätigkeit nachgehen, eine Erwerbstätigkeit aufnehmen oder Arbeit suchend sind, b) sich in einer beruflichen Bildungsmaßnahme, in der Schulausbildung oder Hochschulausbildung befin- den oder c) Leistungen zur Eingliederung in Arbeit im Sinne des Zweiten Buches erhalten. Lebt das Kind nur mit einem Erziehungsberechtigten zusammen, so tritt diese Person an die Stelle der Erziehungsberechtigten. Der Umfang der täglichen Förderung richtet sich nach dem individuellen Bedarf. (2) Ein Kind, das das erste Lebensjahr vollendet hat, hat bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres An- spruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege. Absatz 1 Satz 3 gilt entsprechend. (3) Ein Kind, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, hat bis zum Schuleintritt Anspruch auf Förderung in einer Tageseinrichtung. Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe haben darauf hinzuwirken, dass für diese Altersgruppe ein bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsplätzen zur Verfügung steht. Das Kind kann bei besonderem Bedarf oder ergänzend auch in Kindertagespflege gefördert werden. (4) Für Kinder im schulpflichtigen Alter ist ein bedarfsgerechtes Angebot in Tageseinrichtungen vorzuhal- ten. Absatz 1 Satz 3 und Absatz 3 Satz 3 gelten entsprechend. (5) Die Träger der öffentlichen Jugendhilfe oder die von ihnen beauftragten Stellen sind verpflichtet, Eltern oder Elternteile, die Leistungen nach den Absätzen 1 bis 4 in Anspruch nehmen wollen, über das Platzan- gebot im örtlichen Einzugsbereich und die pädagogische Konzeption der Einrichtungen zu informieren und sie bei der Auswahl zu beraten. Landesrecht kann bestimmen, dass die erziehungsberechtigten Personen den zuständigen Träger der öffentlichen Jugendhilfe oder die beauftragte Stelle innerhalb einer bestimm- ten Frist vor der beabsichtigten Inanspruchnahme der Leistung in Kenntnis setzen. 6) Weitergehendes Landesrecht bleibt unberührt.

32

Die Betreuung von Kindern in Tagespflegestellen wurde durch das Inkrafttreten des KICK (Ge- setz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe) am 30.09.2005 insbesondere in Hinblick auf die Qualifikation und Ausgestaltung der Kindertagespflegestellen weiterentwickelt und präzisiert (§ 43 SBG VIII). Die Tagespflegepersonen bedürfen einer grundsätzlichen Erlaubnis zur Betreuung von Kindern; diese kann, neben der Erfüllung anderer Kriterien, nur mit dem Nachweis einer entsprechenden umfangreichen Qualifizierung erteilt werden.

7.2 Investitions-, Betriebskostenförderung und Zuschüsse

Bei Fragen zu Investitionsförderungen für Einrichtungen wenden Sie sich bitte an Herrn Wehner, Tel. 04551/951-273.

Für Auskünfte zur Betriebskostenförderungen für Einrichtungen steht Frau Danger, Tel. 04551/951-693 zur Verfügung.

Angaben zur Förderung von Kindertagespflegestellen erteilt Herr Schernau, Tel. 04551/951-319.

Die entsprechenden Richtlinien finden Sie unter: www.kreis-segeberg.de ► für Familien ► Soziales, Jugend, Bildung ► Kindertagesbetreuung

33

8. Detaillierte Datenblätter für den Kreis Segeberg und seine Städte, amtsfreien Gemeinden und Amtsverwaltungen

Bornhöved

Boostedt-Rickling

Trave-Land

Wahlstedt Bad Bramstedt-Land Bad Segeberg

Bad Bramstedt Leezen Kaltenkirchen-Land

Kaltenkirchen Kisdorf Itzstedt Kreis Segeberg 35 Bad Bramstedt Henstedt-Ulzburg Bad Segeberg 36 Ellerau Kaltenkirchen Norderstedt 37 Wahlstedt Ellerau 38 Norderstedt Henstedt-Ulzburg Amt Bad Bramstedt-Land 39 Amt Boostedt-Rickling

Amt Bornhöved 40 Amt Itzstedt Amt Kaltenkirchen-Land 41 Amt Kisdorf Amt Leezen 42 Amt Trave-Land

34

Alle Einrichtungen im Kreis Segeberg: 145 Kindertagesstätten mit 457 Gruppen und 23 kindergartenähnliche Einrichtungen mit 36 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 im Kreis Segeberg (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 1.340 1.325 635 344 37 944 6.557 6.557 20,2 20,2 3<6 (KiGa) 6.762 6.837 3.181 3.800 129 2.908 6.730 7.942 101,6 86,1 6<14 (Hort) 1.131 1.362 633 36 944 382 20.263 19.019 6,7 7,2 altersgemischt 0<6 1.339 911 422 438 76 397 13.287 14.499 6,9 6,3 darunter 0<3 30 228 100 120 16 92 6.557 6.557 3,5 3,5 darunter 3<6 60 549 245 278 52 219 6.730 7.942 8,2 6,9 33.550 33.518 0,6 0,6 altersgemischt 0<14 190 188 77 71 84 33 darunter 0<3 10 22 12 9 7 6 6.557 6.557 0,3 0,3 darunter 3<6 20 111 38 62 23 26 6.730 7.942 1,6 1,4 darunter 6<14 55 27 1 54 20.263 19.019 0,3 0,3 altersgemischt 3<14 293 224 105 38 83 103 26.993 26.961 0,8 0,8 darunter 3<6 167 81 31 45 91 6.730 7.942 2,5 2,1 darunter 6<14 43 23 7 24 12 20.263 19.019 0,2 0,2 Summe Einrichtungen 11.055 10.847 5.317 4.727 1.353 4.767 33.550 33.518 32,3 32,4 Tagespflege 0<14 x 768 358 354 89 325 33.550 33.518 2,3 2,3 darunter 0<3 x 645 293 328 22 295 6.557 6.557 9,8 9,8 darunter 3<6 x 93 47 26 37 30 6.730 7.942 1,4 1,2 darunter 6<14 x 30 18 30 20.263 19.019 0,1 0,2 insgesamt 11.055 11.615 5.675 5.081 1.442 5.092 33.550 33.518 34,6 34,7 alle 0<3 x 2.220 1.040 801 82 1.337 6.557 6.557 33,9 33,9 alle 3<6 x 7.757 3.592 4.197 286 3.274 6.730 7.942 115,3 97,7 alle 6<14 x 1.490 701 44 1.052 394 20.263 19.019 7,4 7,8

Alle Einrichtungen in Bad Bramstedt: 8 Kindertagesstätten mit 31 Gruppen und 1 kindergartenähnliche Einrichtung mit 2 Gruppen Betreute Kinder am 01.03.2014 in Bad Bramstedt (Bestand)

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags davon weiblichdavon

Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe 0<3 (Krippe) 50 50 25 1 4 45 322 322 15,5 15,5 3<6 (KiGa) 372 358 162 233 19 106 364 424 98,4 84,4 6<14 (Hort) 1.088 1.029 altersgemischt 0<6 115 59 33 6 6 47 686 746 8,6 7,9 darunter 0<3 5 25 12 1 1 23 322 322 7,8 7,8 darunter 3<6 10 68 38 15 5 48 364 424 18,7 16,0 altersgemischt 0<14 1.774 1.775 darunter 0<3 322 322 darunter 3<6 364 424 darunter 6<14 1.088 1.029 altersgemischt 3<14 15 14 1 14 1.452 1.453 1,0 1,0 darunter 3<6 364 424 darunter 6<14 1.088 1.029 Summe Einrichtungen 552 481 221 240 43 198 1.774 1.775 27,1 27,1 Tagespflege 0<14 x 33 14 21 5 7 1.774 1.775 1,9 1,9 darunter 0<3 x 29 12 21 1 7 322 322 9,0 9,0 darunter 3<6 x 1 1 1 364 424 0,3 0,2 1.088 1.029 0,3 0,3 darunter 6<14 x 3 1 3 insgesamt 552 514 235 261 48 205 1.774 1.775 29,0 29,0

alle 0<3 x 104 49 23 6 75 322 322 32,3 32,3 alle 3<6 x 427 201 248 25 154 364 424 117,3 100,7 alle 6<14 x 3 1 3 1.088 1.029 0,3 0,3

35

Alle Einrichtungen in Bad Segeberg: 13 Kindertagesstätten mit 40 Gruppen und 1 kindergartenähnliche Einrichtung mit 1 Gruppe

Betreute Kinder am 01.03.2014 in Bad Segeberg (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 100 100 42 37 63 396 396 25,3 25,3 3<6 (KiGa) 508 523 235 368 4 151 423 498 123,6 105,0 6<14 (Hort) 57 49 19 11 22 16 1.192 1.118 4,1 4,4 altersgemischt 0<6 135 100 48 42 36 22 819 894 12,2 11,2 darunter 0<3 13 7 6 7 396 396 3,3 3,3 darunter 3<6 70 33 26 29 15 423 498 16,5 14,1 altersgemischt 0<14 2.011 2.012

darunter 0<3 396 396 darunter 3<6 423 498 darunter 6<14 1.192 1.118 altersgemischt 3<14 60 47 27 6 22 19 1.615 1.616 2,9 2,9 darunter 3<6 43 23 2 22 19 423 498 10,2 8,6 darunter 6<14 4 4 4 1.192 1.118 0,3 0,4 40,7 Summe Einrichtungen 860 819 371 464 84 271 2.011 2.012 40,7 2.011 2.012 3,1 3,1 Tagespflege 0<14 x 62 24 47 15 darunter 0<3 x 53 22 39 14 396 396 13,4 13,4 darunter 3<6 x 9 2 8 1 423 498 2,1 1,8 darunter 6<14 x 1.192 1.118 insgesamt 860 881 395 511 84 286 2.011 2.012 43,8 43,8 alle 0<3 x 166 71 82 7 77 396 396 41,9 41,9 alle 3<6 x 645 293 404 55 186 423 498 152,5 129,5 alle 6<14 x 53 23 15 22 16 1.192 1.118 4,4 4,7

Alle Einrichtungen in Kaltenkirchen: 14 Kindertagesstätten mit 63 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 in Kaltenkirchen (Bestand)

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags davon weiblichdavon

Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe 0<3 (Krippe) 150 154 67 11 1 142 582 582 26,5 26,5 3<6 (KiGa) 654 709 328 438 271 636 747 111,5 94,9 6<14 (Hort) 225 269 119 1 268 1.917 1.807 14,0 14,9 altersgemischt 0<6 20 20 17 20 1.218 1.329 1,6 1,5 darunter 0<3 582 582 darunter 3<6 636 747 altersgemischt 0<14 30 36 17 36 3.135 3.136 0,9 0,9 darunter 0<3 10 5 1 5 582 582 0,9 0,9 darunter 3<6 20 31 16 31 636 747 4,9 4,1 darunter 6<14 1.917 1.807 altersgemischt 3<14 20 20 7 13 7 2.553 2.554 0,8 0,8 darunter 3<6 13 6 13 636 747 2,0 1,7 darunter 6<14 7 1 7 1.917 1.807 0,4 0,4 Summe Einrichtungen 1.079 1.177 539 475 14 688 3.135 3.136 37,5 37,5 Tagespflege 0<14 x 54 24 13 6 35 3.135 3.136 1,7 1,7 darunter 0<3 x 45 21 13 1 31 582 582 7,7 7,7 darunter 3<6 x 7 2 3 4 636 747 1,1 0,9 1.917 1.807 0,1 0,1 darunter 6<14 x 2 1 2 insgesamt 1.079 1.231 563 488 20 723 3.135 3.136 39,3 39,3

alle 0<3 x 204 89 29 2 173 582 582 35,1 35,1 alle 3<6 x 760 352 469 16 275 636 747 119,5 101,7 alle 6<14 x 278 121 1 2 275 1.917 1.807 14,5 15,4

36

Alle Einrichtungen in Norderstedt: 42 Kindertagesstätten mit 138 Gruppen und 9 kindergartenähnliche Einrichtungen mit 13 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 in Norderstedt (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 385 378 185 10 368 1.914 1.914 19,7 19,7 3<6 (KiGa) 1.863 1.842 835 584 72 1.186 1.747 2.048 105,4 89,9 6<14 (Hort) 360 375 169 24 253 98 4.919 4.618 7,6 8,1 altersgemischt 0<6 266 200 100 53 147 3.661 3.962 5,5 5,0 darunter 0<3 37 20 23 14 1.914 1.914 1,9 1,9 darunter 3<6 59 27 30 29 1.747 2.048 3,4 2,9 altersgemischt 0<14 8.580 8.580

darunter 0<3 1.914 1.914 darunter 3<6 1.747 2.048 darunter 6<14 4.919 4.618 altersgemischt 3<14 78 42 21 42 6.666 6.666 0,6 0,6 darunter 3<6 42 21 42 1.747 2.048 2,4 2,1 darunter 6<14 4.919 4.618 33,1 Summe Einrichtungen 2.952 2.837 1.310 671 325 1.841 8.580 8.580 33,1 8.580 8.580 2,9 2,9 Tagespflege 0<14 x 253 115 74 19 160 darunter 0<3 x 218 97 68 4 146 1.914 1.914 11,4 11,4 darunter 3<6 x 25 13 6 5 14 1.747 2.048 1,4 1,2 darunter 6<14 x 10 5 10 4.919 4.618 0,2 0,2 insgesamt 2.952 3.090 1.425 745 344 2.001 8.580 8.580 36,0 36,0 alle 0<3 x 633 302 101 4 528 1.914 1.914 33,1 33,1 alle 3<6 x 1.968 896 620 77 1.271 1.747 2.048 112,7 96,1 alle 6<14 x 385 174 24 263 98 4.919 4.618 7,8 8,3

Alle Einrichtungen in Wahlstedt: 4 Kindertagesstätten mit 17 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 in Wahlstedt (Bestand)

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag) 6,5<14)

6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags davon weiblichdavon

Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe 0<3 (Krippe) 30 34 11 29 5 229 229 14,8 14,8 3<6 (KiGa) 243 252 122 136 3 113 226 275 111,5 91,6 6<14 (Hort) 15 17 7 17 733 685 2,3 2,5 altersgemischt 0<6 20 15 2 15 455 504 3,3 3,0 darunter 0<3 2 2 229 229 0,9 0,9 darunter 3<6 13 2 13 226 275 5,8 4,7 altersgemischt 0<14 1.188 1.189 darunter 0<3 229 229 darunter 3<6 226 275 darunter 6<14 733 685 altersgemischt 3<14 959 960 darunter 3<6 226 275 darunter 6<14 733 685 Summe Einrichtungen 308 318 142 165 20 133 1.188 1.189 26,8 26,7 Tagespflege 0<14 x 35 14 20 7 8 1.188 1.189 2,9 2,9 darunter 0<3 x 22 7 15 7 229 229 9,6 9,6 darunter 3<6 x 9 4 5 3 1 226 275 4,0 3,3 darunter 6<14 x 4 3 4 733 685 0,5 0,6 29,7 insgesamt 308 353 156 185 27 141 1.188 1.189 29,7 25,3 alle 0<3 x 58 18 44 14 229 229 25,3 alle 3<6 x 274 128 141 6 127 226 275 121,2 99,6 alle 6<14 x 21 10 21 733 685 2,9 3,1

37

Alle Einrichtungen in Ellerau: 2 Kindertagesstätten mit 12 Gruppen und 1 kindergartenähnliche Einrichtung mit 4 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 in Ellerau (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 50 44 20 18 26 131 131 33,6 33,6 3<6 (KiGa) 210 208 92 108 100 160 196 130,0 106,1 6<14 (Hort) 547 512 altersgemischt 0<6 291 327 darunter 0<3 131 131 darunter 3<6 160 196 838 839 altersgemischt 0<14 darunter 0<3 131 131 darunter 3<6 160 196 darunter 6<14 547 512 altersgemischt 3<14 707 708 darunter 3<6 160 196 darunter 6<14 547 512 Summe Einrichtungen 260 252 112 126 126 838 839 30,1 30,0 Tagespflege 0<14 x 1 1 838 839 0,1 0,1 darunter 0<3 x 1 1 131 131 0,8 0,8 darunter 3<6 x 160 196 darunter 6<14 x 547 512 insgesamt 260 253 112 127 126 838 839 30,2 30,2 alle 0<3 x 45 20 19 26 131 131 34,4 34,4 alle 3<6 x 208 92 108 100 160 196 130,0 106,1 alle 6<14 x 547 512

Alle Einrichtungen in Henstedt-Ulzburg: 15 Kindertagesstätten mit 88 Gruppen und 1 kindergartenähnliche Einrichtung mit einer Gruppe Betreute Kinder am 01.03.2014 in Henstedt-Ulzburg (Bestand)

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags davon weiblichdavon

Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe 0<3 (Krippe) 125 120 57 18 15 87 739 739 16,2 16,2 3<6 (KiGa) 807 839 392 488 17 334 763 899 110,0 93,3 6<14 (Hort) 375 548 268 548 2.234 2.098 24,5 26,1 altersgemischt 0<6 115 76 27 43 11 22 1.502 1.638 5,1 4,6 darunter 0<3 25 27 9 13 4 10 739 739 3,7 3,7 darunter 3<6 50 49 20 30 7 12 763 899 6,4 5,5 altersgemischt 0<14 3.736 3.736 darunter 0<3 739 739 darunter 3<6 763 899 darunter 6<14 2.234 2.098 altersgemischt 3<14 2.997 2.997 darunter 3<6 763 899 darunter 6<14 2.234 2.098 Summe Einrichtungen 1.422 1.583 744 549 591 443 3.736 3.736 42,4 42,4 Tagespflege 0<14 x 95 41 43 6 46 3.736 3.736 2,5 2,5 darunter 0<3 x 86 36 39 4 43 739 739 11,6 11,6 darunter 3<6 x 9 5 4 2 3 763 899 1,2 1,0 darunter 6<14 x 2.234 2.098 insgesamt 1.422 1.678 785 592 597 489 3.736 3.736 44,9 44,9 alle 0<3 x 233 102 70 23 140 739 739 31,5 31,5 alle 3<6 x 897 417 522 26 349 763 899 117,6 99,8 alle 6<14 x 548 268 548 2.234 2.098 24,5 26,1

38

Alle Einrichtungen im Amt Bad Bramstedt-Land: 7 Kindertagesstätten mit 18 Gruppen und 3 kindergartenähnliche Einrichtungen mit 4 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 in Bad Bramstedt-Land (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 30 30 14 8 22 226 226 13,3 13,3 3<6 (KiGa) 253 261 119 134 127 292 344 89,4 75,9 6<14 (Hort) 934 883 altersgemischt 0<6 98 76 34 69 7 518 570 14,7 13,3 darunter 0<3 25 10 22 3 226 226 11,1 11,1 darunter 3<6 51 24 46 5 292 344 17,5 14,8 1.452 1.453 altersgemischt 0<14 darunter 0<3 226 226 darunter 3<6 292 344 darunter 6<14 934 883 altersgemischt 3<14 1.226 1.227 darunter 3<6 292 344 darunter 6<14 934 883 Summe Einrichtungen 381 367 167 211 156 1.452 1.453 25,3 25,3 Tagespflege 0<14 x 56 31 44 7 5 1.452 1.453 3,9 3,9 darunter 0<3 x 51 26 44 2 5 226 226 22,6 22,6 darunter 3<6 x 4 4 4 292 344 1,4 1,2 darunter 6<14 x 1 1 1 934 883 0,1 0,1 insgesamt 381 423 198 255 7 161 1.452 1.453 29,1 29,1 alle 0<3 x 106 50 74 2 30 226 226 46,9 46,9 alle 3<6 x 316 147 180 4 132 292 344 108,2 91,9 alle 6<14 x 1 1 1 934 883 0,1 0,1

Alle Einrichtungen im Amt Boostedt-Rickling: 4 Kindertagesstätten mit 18 Gruppen und 2 kindergartenähnliche Einrichtungen mit 4 Gruppen Betreute Kinder am 01.03.2014 im Amt Boostedt-Rickling (Bestand)

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags davon weiblichdavon

Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe 0<3 (Krippe) 60 57 35 16 10 31 249 249 22,9 22,9 3<6 (KiGa) 271 265 133 111 14 140 266 312 99,6 84,9 6<14 (Hort) 54 60 26 60 804 759 7,5 7,9 altersgemischt 0<6 25 20 13 5 15 515 561 3,9 3,6 darunter 0<3 5 4 5 249 249 2,0 2,0 darunter 3<6 15 9 5 10 266 312 5,6 4,8 altersgemischt 0<14 1.319 1.320 darunter 0<3 249 249 darunter 3<6 266 312 darunter 6<14 804 759 altersgemischt 3<14 1.070 1.071

darunter 3<6 266 312 darunter 6<14 804 759 Summe Einrichtungen 410 402 207 132 84 186 1.319 1.320 30,5 30,5 Tagespflege 0<14 x 18 12 10 3 5 1.319 1.320 1,4 1,4 darunter 0<3 x 18 12 10 3 5 249 249 7,2 7,2 darunter 3<6 x 0 266 312 804 759 darunter 6<14 x 0 insgesamt 410 420 219 142 87 191 1.319 1.320 31,8 31,8

alle 0<3 x 80 51 26 13 41 249 249 32,1 32,1 alle 3<6 x 280 142 116 14 150 266 312 105,3 89,7 alle 6<14 x 60 26 60 804 759 7,5 7,9

39

Alle Einrichtungen im Amt Bornhöved: 6 Kindertagesstätten mit 24 Gruppen und 1 kindergartenähnliche Einrichtung mit 1 Gruppe

Betreute Kinder am 01.03.2014 im Amt Bornhöved (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 40 44 21 6 38 265 265 16,6 16,6 3<6 (KiGa) 231 211 91 127 84 273 320 77,3 65,9 6<14 (Hort) 868 821 altersgemischt 0<6 82 65 21 60 5 538 585 12,1 11,1 darunter 0<3 24 8 24 265 265 9,1 9,1 darunter 3<6 41 13 36 5 273 320 15,0 12,8 1.406 1.406 altersgemischt 0<14 darunter 0<3 265 265 darunter 3<6 273 320 darunter 6<14 868 821 altersgemischt 3<14 100 101 49 32 34 35 1.141 1.141 8,9 8,9 darunter 3<6 69 31 29 10 30 273 320 25,3 21,6 darunter 6<14 32 18 3 24 5 868 821 3,7 3,9 Summe Einrichtungen 453 421 182 219 40 162 1.406 1.406 29,9 29,9 Tagespflege 0<14 x 15 8 12 2 1 1.406 1.406 1,1 1,1 darunter 0<3 x 13 7 12 1 265 265 4,9 4,9 darunter 3<6 x 2 1 2 273 320 0,7 0,6 darunter 6<14 x 868 821 insgesamt 453 436 190 231 42 163 1.406 1.406 31,0 31,0 alle 0<3 x 81 36 36 6 39 265 265 30,6 30,6 alle 3<6 x 323 136 192 12 119 273 320 118,3 100,9 alle 6<14 x 32 32 4 6 19 868 821 3,7 3,9

Alle Einrichtungen im Amt Itzstedt: 6 Kindertagesstätten mit 29 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 im Amt Itzstedt (Bestand)

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags davon weiblichdavon

Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe 0<3 (Krippe) 80 76 41 41 35 287 287 26,5 26,5 3<6 (KiGa) 260 274 131 172 102 278 334 98,6 82,0 6<14 (Hort) 15 1.038 982 altersgemischt 0<6 135 90 43 12 78 565 621 15,9 14,5 darunter 0<3 16 7 2 14 287 287 5,6 5,6 darunter 3<6 74 30 10 64 278 334 26,6 22,2 altersgemischt 0<14 20 5 3 5 1.603 1.603 darunter 0<3 287 287 darunter 3<6 278 334 darunter 6<14 5 3 5 1.038 982 0,5 0,5 altersgemischt 3<14 1.316 1.316 darunter 3<6 278 334 darunter 6<14 1.038 982 Summe Einrichtungen 490 440 215 225 215 1.603 1.603 27,4 27,4 Tagespflege 0<14 x 15 7 6 4 5 1.603 1.603 0,9 0,9 darunter 0<3 x 11 6 6 5 287 287 3,8 3,8 darunter 3<6 x 3 1 3 278 334 1,1 0,9 1.038 982 0,1 0,1 darunter 6<14 x 1 0 1 insgesamt 490 455 229 231 4 220 1.603 1.603 28,4 28,4

alle 0<3 x 103 54 49 54 287 287 35,9 35,9 alle 3<6 x 351 162 182 3 166 278 334 126,3 105,1 alle 6<14 x 6 3 6 1.038 982 0,6 0,6

40

Alle Einrichtungen im Amt Kaltenkirchen-Land: 5 Kindertagesstätten mit 18 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 im Amt Kaltenkirchen-Land (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 70 66 37 32 34 288 288 22,9 22,9 3<6 (KiGa) 300 307 151 231 76 308 368 99,7 83,4 6<14 (Hort) 15 12 6 12 829 770 1,4 1,6 altersgemischt 0<6 60 26 13 16 1 9 596 656 4,4 4,0 darunter 0<3 15 8 9 6 288 288 5,2 5,2 darunter 3<6 11 5 7 1 3 308 368 3,6 3,0 1.425 1.426 altersgemischt 0<14 darunter 0<3 288 288 darunter 3<6 308 368 darunter 6<14 829 770 altersgemischt 3<14 1.137 1.138 darunter 3<6 308 368 darunter 6<14 829 770 Summe Einrichtungen 445 411 207 279 13 119 1.425 1.426 28,8 28,8 Tagespflege 0<14 x 40 14 21 12 7 1.425 1.426 2,8 2,8 darunter 0<3 x 33 10 21 6 6 288 288 11,5 11,5 darunter 3<6 x 4 1 3 1 308 368 1,3 1,1 darunter 6<14 x 3 3 3 829 770 0,4 0,4 insgesamt 445 451 221 300 25 126 1.425 1.426 31,6 31,6 alle 0<3 x 114 55 62 6 46 288 288 39,6 39,6 alle 3<6 x 322 157 238 4 80 308 368 104,5 87,5 alle 6<14 x 3 9 15 829 770 0,4 0,4

Alle Einrichtungen im Amt Kisdorf: 5 Kindertagesstätten mit 21 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 im Amt Kisdorf (Bestand)

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags davon weiblichdavon

Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe 0<3 (Krippe) 70 67 28 34 33 227 227 29,5 29,5 3<6 (KiGa) 258 245 111 167 78 241 289 101,7 84,8 6<14 (Hort) 15 32 19 32 833 745 3,8 4,3 altersgemischt 0<6 20 15 7 7 8 468 516 3,2 2,9 darunter 0<3 5 2 4 1 227 227 2,2 2,2 darunter 3<6 10 5 3 7 241 289 4,1 3,5 altersgemischt 0<14 80 101 37 35 36 30 1.301 1.261 4,4 4,4 darunter 0<3 10 7 4 6 227 227 4,4 4,4 darunter 3<6 54 15 31 23 241 289 22,4 18,7 darunter 6<14 37 15 1 36 833 745 4,4 5,0 altersgemischt 3<14 1.074 1.034

darunter 3<6 241 289 darunter 6<14 833 745 Summe Einrichtungen 363 369 172 212 32 125 1.301 1.261 28,4 29,3 Tagespflege 0<14 x 22 11 2 2 18 1.301 1.261 1,7 1,7 darunter 0<3 x 19 10 2 17 227 227 8,4 8,4 darunter 3<6 x 2 0 1 1 241 289 0,8 0,7 833 745 0,1 0,1 darunter 6<14 x 1 1 1 insgesamt 363 391 183 214 34 143 1.301 1.261 30,1 31,0

alle 0<3 x 101 47 44 57 227 227 44,5 44,5 alle 3<6 x 311 131 201 1 109 241 289 129,0 107,6 alle 6<14 x 70 35 1 69 833 745 8,4 9,4

41

Alle Einrichtungen im Amt Leezen: 7 Kindertagesstätten mit 14 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 im Amt Leezen (Bestand) Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 30 29 15 21 8 229 229 12,7 12,7 3<6 (KiGa) 180 183 93 151 32 225 264 81,3 69,3 6<14 (Hort) 709 670 altersgemischt 0<6 120 59 22 39 14 6 454 493 13,0 12,0 darunter 0<3 19 6 9 4 6 229 229 8,3 8,3 darunter 3<6 43 16 33 10 225 264 19,1 16,3 altersgemischt 0<14 20 1.163 1.163 darunter 0<3 229 229 darunter 3<6 225 264 darunter 6<14 709 670 altersgemischt 3<14 934 934 darunter 3<6 225 264 darunter 6<14 709 670 Summe Einrichtungen 330 271 130 211 14 46 1.163 1.163 23,3 23,3 Tagespflege 0<14 x 7 5 1 6 1.163 1.163 0,6 0,6 darunter 0<3 x 3 3 1 2 229 229 1,3 1,3 darunter 3<6 x 4 2 4 225 264 1,8 1,5 darunter 6<14 x 0 709 670 insgesamt 330 278 135 212 14 52 1.163 1.163 23,9 23,9 alle 0<3 x 51 24 31 4 16 229 229 22,3 22,3 alle 3<6 x 230 111 184 10 36 225 264 102,2 87,1 alle 6<14 x 709 670

Alle Einrichtungen im Amt Trave-Land: 14 Kindertagesstätten mit 26 Gruppen und 3 kindergartenähnliche Einrichtungen mit 4 Gruppen

Betreute Kinder am 01.03.2014 im Amt Trave-Land

Versorgungs- Anzahl Betreuung Kinder grad in %

Alter (zum Stichtag)

6,5<14) 6,5<14)

ganztags

insgesamt

vormittags

nachmittags

davon weiblichdavon

Betreuter Kinder Betreuter

Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5; Schuleintritt (3<6,5;

Genehmigter PlätzeGenehmigter

nach Altersgruppen Altersgruppen nach Altersgruppen nach

Altersgruppe KiGa bis KiGa Altersgruppe bis KiGa Altersgruppe

0<3 (Krippe) 70 76 37 68 1 7 473 473 16,1 16,1 3<6 (KiGa) 352 360 186 352 8 528 624 68,2 57,7 6<14 (Hort) 1.618 1.522 altersgemischt 0<6 128 90 42 66 8 16 1.001 1.097 9,0 8,2 darunter 0<3 15 7 7 8 473 473 3,2 3,2 darunter 3<6 45 23 37 8 528 624 8,5 7,2 altersgemischt 0<14 40 46 20 43 3 2.619 2.619 1,5 1,5 darunter 0<3 7 4 7 473 473 1,5 1,5 darunter 3<6 26 7 23 3 528 624 4,9 4,2 darunter 6<14 13 9 13 1.618 1.522 0,8 0,9 altersgemischt 3<14 20 2.146 2.146 darunter 3<6 528 624 darunter 6<14 1.618 1.522 Summe Einrichtungen 570 533 269 486 16 31 2.619 2.619 20,4 20,4 Tagespflege 0<14 x 62 38 39 16 7 2.619 2.619 2,4 2,4 darunter 0<3 x 43 24 36 1 6 473 473 9,1 9,1 darunter 3<6 x 14 11 3 10 1 528 624 2,7 2,2 darunter 6<14 x 5 3 5 1.618 1.522 0,3 0,3 insgesamt 570 595 307 525 32 38 2.619 2.619 22,7 22,7 alle 0<3 x 141 72 111 9 21 473 473 29,8 29,8 alle 3<6 x 445 227 392 33 20 528 624 84,3 71,3 alle 6<14 x 18 16 18 1.618 1.522 1,1 1,2

42

9. Adressen - Tagespflegvermittlung / Kindertagesstätten

Alters-

klassen

3 6 14

Gebiet Einrichtung / Ansprechpartner Straße PLZ Ort Telefon E-Mail

- - -

0 0 3 6

Kreis Segeberg Hamburger Straße 30 23795 Bad Segeberg 04551/ 951-0 Kindertagesstättenauf-

Herr Wehner -273 [email protected] sicht

Tagespflege Herr Schernau -319 [email protected]

Jugendhilfeplanung Herr Kerder -687 [email protected] Jugendhilfeplanung

Herr Wenzel -626 [email protected]

Elternvertretung

Kreiselternvertretung für

Stefanie Krischke 23812 Wahlstedt [email protected] Kindertagesstätten

Tagespflegevermittlung

Tagespflegevermittlung - Stadt Bad Bramstedt - Amt Bad Bramstedt- Familienbildungsstätte Bad Bramstedt, petra.brennecke@diakonie- Holsatenallee 7 24576 Bad Bramstedt 04192/1250 x x x

Land Frau Brennecke altholstein.de - Amt Boostedt-Rickling - Amt Bornhöved Tagespflegevermittlung Ev. Bildungswerk des Kirchenkreises - Stadt Bad Segeberg Plön-Segeberg, Falkenburger Straße servicebuerotagespfle- - Stadt Wahlstedt 23795 Bad Segeberg 04551/9930974 x x x

Servicebüro Tagespflege, Frau Pran- 88 [email protected] - Amt Trave-Land ge - Amt Leezen Tagespflegevermittlung "Tausendfüßler" Kinder- und Fami- - Stadt Kaltenkirchen

liengarten Kaltenkirchen e.V. Fach- Krückauring 114 24568 Kaltenkirchen 04191/9190927 x x x [email protected] - Amt Kaltenkirchen-Land dienst Kindertagespflege, Frau Feige - Amt Kisdorf Tagespflegevermittlung - Stadt Norderstedt Tagespflegeverein Norderstedt e.V., info@tagespflege- - Gemeinde Henstedt- Kirchenplatz 1 22844 Norderstedt 040/52110118 x x x

Frau Stark, Frau Reineke norderstedt.de Ulzburg - Gemeinde Ellerau Tagespflegevermittlung Kreis Segeberg,

Hamburger Straße 30 23795 Bad Segeberg 04551/951-319 x x x [email protected] - Amt Itzstedt Herr Schernau

Kindertagesstätten

DKSB "Kinderhaus" (Wühlmäuse) Altonaer Str. 22 24576 Bad Bramstedt 04192/9061593 x x [email protected]

Ev. Kindertagesstätte "Arche" Bissenmoorweg 23 24576 Bad Bramstedt 04192/3787 x x [email protected] Sommerland 2a u.

Heilpäd. Tagesstätte "Mullewapp" 24576 Bad Bramstedt 04192/3577 x x [email protected] Glückstädter Str. 13

Ev. Kindergarten Schlüskamp Schlüskamp 1 24576 Bad Bramstedt 04192/1613 x [email protected]

Ev. Kindertagesstätte Holsatenallee Holsatenallee 7 24576 Bad Bramstedt 04192/5203 x [email protected] Bad Bramstedt, Stadt

DRK Kindertagesstätte "Löwenzahn" Golfparkallee 3 24576 Bad Bramstedt 04192/20109110 x x [email protected] kita.schatzkiste@kirche- Kindertagesstätte "Schatzkiste" Immenhagen 9 24576 Bad Bramstedt 04192/8169510 x x

badbramstedt.de

KiTa der AWO "Rappelkiste" Glückstädter Str. 9 24576 Bad Bramstedt 04192/899393 x x [email protected]

Bad Bramstedt-Land, Amt

Bimöhlen Kindergarten Kunterbunt Hasenmoorer Str. 24576 Bimöhlen 04192/5518 x kita-loewenzahn- Großenaspe Kindertagesstätte Löwenzahn Heidmühler Weg 14 24623 Großenaspe 04327/552 x x

[email protected]

Hagen Kindertagesstätte "Bärenstark" Hitzhusener Str. 20 b 24576 Hagen 04192/813290 x x [email protected] Spielgruppe Hardebek Heisterberg 8 24616 Hardebek 04324/717 x x [email protected] Gemeinnützige Privatschule - Weddelbrooker Damm badbramstedt@leibniz- 24576 Hitzhusen 04192/20108770 x Hitzhusen Kindergarten- 45 privatschule.de

Kindertagesstätte Hitzhusen Tutzberg 16 24576 Hitzhusen 04192/6599 x x [email protected]

Weddelbrook Ev.-Luth. Kindergarten Weddelbrook, Höh 2a 24576 Weddelbrook 04192/8392 x x [email protected]

Wiemersdorf Ev. Kindergarten Sternschnuppe Kieler Str. 42 24649 Wiemersdorf 04192/2218 x [email protected]

43

info@kleine-strolche- Kindergarten "Kleine Strolche" e.V. Schillerstr. 16 23795 Bad Segeberg 04551/81985 x x

segeberg.de

Kindergarten Alte Sparkasse Oldesloer Str. 20 23795 Bad Segeberg 04551/93211 x [email protected]

Kindergarten des DKSB, Kinderhaus Dorfstraße 14 23795 Bad Segeberg 04551/897055 x x [email protected]

Kindergarten Glindenberg An der Trave 60a/d 23795 Bad Segeberg 04551/969273 x [email protected]

Kindergarten St. Marien Kirchplatz 4 23795 Bad Segeberg 04551/955226 x x [email protected] Falkenburger Str. 90 u.

Kindergarten Südstadt 23795 Bad Segeberg 04551/7133 x x [email protected] 92 angeli- Bad Segeberg, KiTa "Kleiner Planet" Hamdorfer Weg 1a 23795 Bad Segeberg 04551/8026900 x x ka.pommerenke@segebergerkl Stadt iniken.de

KiTa Christiansfelde I Geschw.-Scholl-Str.12 23795 Bad Segeberg 04551/967976 x x x [email protected] Geschw.-Scholl-Str. KiTa Christiansfelde II 23795 Bad Segeberg 04551/963487 x [email protected] 32a Christiansfelde 4a

Kita Christiansfelde III 23795 Bad Segeberg 04551/8998844 x x [email protected] (Haus B) Kita Mühlenhort An der Trave 1-3 23795 Bad Segeberg 04551/944824 x [email protected] Am Wege n. info@waldorfkindergarten- Waldorfkindergarteninitiative 23795 Bad Segeberg 04551/999171 x

1 se.de Innenstadt-Kita Hamburger Str. 14 23795 Bad Segeberg 04551/969788 x [email protected]

Sidonie-Werner-Kinderhaus Jean-Lebowsky-Weg 1 23795 Bad Segeberg 04551/8963436 x x [email protected]

Boostedt-Rickling, Amt

Ev.-Luth. KiTa Boostedt Dorfring 19 24598 Boostedt 04393/767 x x [email protected] Boostedt

Kinderhilfe Rasselbande e.v. Twiete 46 24598 Boostedt 0162/9261778 x [email protected] Dorfstr. 3 / Ecke Holt-

Daldorf Kinderspielstube 24635 Daldorf 04328/728292 x [email protected] redder Kindergarten "An der Störquelle" (Willingra- Groß Kummer-

Groß Kummerfeld Willingrade, Redder 4 24626 04328/1330 x [email protected] de) feld

Heidmühlen Kinderspielstube Heidmühlen Am Sportplatz 4 24598 Heidmühlen 04320/599995 x x [email protected] [email protected] Rickling Ev. Kindertagesstätte Rickling Eichbalken 2 24635 Rickling 04328/436 x x

e

Bornhöved, Amt

Kindertagesstätte "Eri's Arche" Lindenstr. 3 24619 Bornhöved 04323/802752 x x x [email protected] Bornhöved stoecken@vicelin- Vicelin-Kindergarten Kirchstr. 13a 24619 Bornhöved 04323/6464 x x x

kindergarten.de Spielstube

Schmalensee Tarbeker Straße 10 24638 04323/8282 x x [email protected] "Die Kicherzwerge" Kindergarten "Drei kleine Freun-

Tensfeld Am Hohen Stein 23824 Tensfeld 04557/332 x x x [email protected] de"

AWO-KiTa Pusteblume Königsberger Str. 6 24610 Trappenkamp 04323/4333 x x x [email protected]

Ev. KiTa Arche Noah Schulstr. 1 24610 Trappenkamp 04323/2508 x x [email protected] Trappenkamp igelwiese@lebenshilfe- Kindergarten der Lebenshilfe "Igelwiese" Goethestr. 9 24610 Trappenkamp 04323/2464 x

badsegeberg.de

Gemeindliche Kindertagesstätte Lilliput Dorfstr. 49a 25479 Ellerau 04106/6129842 x x [email protected]

Ellerau, Gemeinde Kindergarten Ellerau "Uns Lütten" Berliner Damm 14 25479 Ellerau 04106/72991 x x [email protected]

Minischule "Pfiffikus" Dorfstr. 51 25479 Ellerau 04106/75922 x [email protected]

Kita Schulstraße (m. Integrationsgruppe) Schulstr. 9a 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/967269 x x x [email protected] kita- Hort Abschiedskoppel Abschieds-koppel 8 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/8826000 x

[email protected]

Kindergarten "Am Wöddel" Am Wöddel 32 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/6505 x x [email protected]

Kindergarten Beckersberg Beckersbergstr. 55b 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/993381 x x [email protected]

Kindergarten Moorweg Norderstedter Str. 24 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/7471 x x [email protected]

Kindergarten Th.-Storm-Straße Theodor-Storm-Str. 20 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/79276 x x x [email protected] Kinderspielstube der Ev. -Luth. Kirchenge-

Kisdorfer Str. 12 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/890662 x [email protected] meinde Henstedt-Ulzburg Henstedt-Ulzburg, Kindertagesstätte der Ev. -Luth. Kirchen- kirchenbuerokreuzkirche@t- Gemeinde Hamburger Str. 30 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/997514 x x

gemeinde Henstedt-Ulzburg online.de

KiTa Bürgerhaus Beckersbergstr. 34 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/95448 x x [email protected]

KiTa Kranichstraße Kranichstr. 2 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/97840 x x [email protected] Waldkindergarten (Rantzauer Forst) Dreangel 19 24558 Henstedt-Ulzburg 0175/2211368 x x [email protected]

Kindergarten St. Petrus e.V. Norderstedter Str. 22 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/761366 x [email protected]

Kindergarten Tiedenkamp Tiedenkamp 16 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/8800520 x x [email protected] DRK-Kita Emma Gaertner Emma-Gaertner-Str. 2 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/7578127 x x [email protected] m.kallweit@lebenshilfe- Lebenshilfe-Kita Kinder-Zeit Hogenmoor 31 24558 Henstedt-Ulzburg 04193/8809750 x x kaltenkirchen.de

Itzstedt, Amt

kita.borstel@tausendfuessler- Borstel Campus Borstel Parkallee 42 23845 Borstel 04537/7079903 x x kaki.de

Itzstedt Itzer Lindwürmchen Steindamm 22 23845 Itzstedt 04535/6486 x x [email protected]

Kayhude Kindergarten Schulstr. 10 23863 Kayhude 04535/2843 x x [email protected]

Nahe Kindergarten Tausendfüßler Hüttkahlen 30 23866 Nahe 04535/51070 x x [email protected] barbara.blume@kindergarten- Kindergarten Oeringer Strolche Hauptstr. 45 23846 Oering 04535/1617 x x

oering.de

Seth Kindergarten-Räuberhöhle Seth Hauptstr. 52 23845 Seth 04194/7084 x x [email protected]

Ev.-Luth. KiTa "Beste Freunde" Oldesloer Str. 5a 23867 Sülfeld 04537/518 x x x [email protected] Sülfeld Parkallee 1-40, Campus-KiTa Borstel 23845 Borstel 04537/707-9903 X Gebäude 42

44

kita-kunterbunt- AWO-KiTa "Kunterbunt" Wiesendamm 15a 24568 Kaltenkirchen 04191/89800 x x x

[email protected] kita-takatuka- AWO-KiTa "Takatuka" Putlitzer Str. 11 24568 Kaltenkirchen 04191/850310 x x

[email protected]

DRK-KiTa "Abenteuerland" Am Krankenhaus 1 24568 Kaltenkirchen 04191/1560 x x [email protected] Von-Bodel- schwingh-

DRK-KiTa "Märchenwald" 24568 Kaltenkirchen 04191/85906 x x [email protected] Str. 2

Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Arche Noah" Brookweg 1 24568 Kaltenkirchen 04191/1830 x x [email protected]

Fröbel-Kindergarten Fröbelweg 3 24568 Kaltenkirchen 04191/3373 x x x [email protected] pusteblume@lebenshilfe- Heilpäd. u. integrative KiTa "Pusteblume", Flottkamp 7 24568 Kaltenkirchen 04191/992311 x x Kaltenkirchen, kaltenkirchen.de Stadt kindergar- Kindertagesstätte "Tausendfüßler" Krückauring 114 24568 Kaltenkirchen 04191/506937 x

[email protected] Tausendfüßler Hort (Grundschule Flott- hort.flottkamp@tausendfuessle Hohenmoorweg 101 24568 Kaltenkirchen 04191/60547 x

kamp) r-kaki.de Tausendfüßler Hort (Grundschule Marsch- hort.marschweg@tausendfues Marschweg 10 24568 Kaltenkirchen 04191/956713 x

weg) sler-kaki.de hort-lakweg@tausenfuessler- Tausendfüßler Hort (Schulzentrum Lakweg) Eichenweg 24568 Kaltenkirchen 04191/959947 x

kaki.de krippenhaus@tausendfuessler- Tausendfüßler Krippe Krückauring 116 24568 Kaltenkirchen 04191/7227731 x

kaki.de buero@waldorfkindergarten- Waldorfkindergarten Kisdorfer Weg1 24568 Kaltenkirchen 04191/4960 x x

kaltenkirchen.de

Kaltenkirchen-Land, Amt

kita.alveslohe@tausendfuessle Alveslohe Kindergarten Alveslohe Lindenstr. 2 25486 Alveslohe 04193/97759 x x

r-kaki.de waldkindergar- Hartenholm Waldkindergarten Hartenholm Fuhlenrüer Str. 12 24628 Hartenholm 04195/1000 x x

[email protected]

Lentföhrden Kindergarten An'n Tiebarg 10a 24632 Lentföhrden 04192/7462 x x [email protected]

Nützen KiTa Nützen / Kampen Schulstr. 16 24568 Nützen 04191/8310 x x x [email protected]

Schmalfeld Kindergarten Schmalfeld Schulstr. 3 24640 Schmalfeld 04191/5994 x x [email protected]

Kisdorf, Amt

Kattendorf Montessori-Kinderhaus Am Teich 11 24568 04191/88575 x x [email protected]

Kisdorf KiTa Sonnenschein Etzberg 63 24629 Kisdorf 04193/3812 x x [email protected]

Sievershütten Kindergarten Hüsieborn Am Sportfeld 5 24641 Sievershütten 04194/7270 x x x [email protected] a.schroeder@kita- Struvenhütten Kindergarten "Pusteblume" Schulstr. 12 24643 Struvenhütten 04194/352 x x x

struvenhuetten.de Wakendorf II Kindergarten Wakendorf II Sandbergstr. 24 24558 Wakendorf II 04535/1009 x x x

Leezen, Amt

Bark Kindergarten Bark Birkenweg 25 23826 Bark 04558/429 x [email protected] fredesdorfermaeusekin- Kindergarten Fredesdorfer Mäusekinder Schulstr. 4 23826 Fredesdorf 04558/981980 x x

[email protected]

Groß Niendorf Kindergarten Gr. Niendorf "Dörpshus" Dorfstr. 49 23816 Groß Niendorf 04552/1666 x x [email protected] regenbogenkiga-leezen@t- Leezen Ev. Regenbogen-Kindergarten Heiderfelder Str. 13 23816 Leezen 04552/778 x x

online.de

Mözen Kindergarten Mözener Storchennest Twiete 12 23795 Mözen 04551/92986 x x [email protected]

Todesfelde Kindergarten "Sonnenblume" Meiereistr. 2 23826 04558/321 x x [email protected]

Wittenborn Kindergarten Kükelser Weg 8a 23829 Wittenborn 04554/2611 x x [email protected]

Norderstedt, Stadt

AWO-KiTa Kleine Strolche Waldstr. 42 22846 Norderstedt 040/5226465 x x x [email protected] Kindergarten der Johannes-

Falkenkamp 66 22846 Norderstedt 040/5229705 x x [email protected] Kirchengemeinde Kinderspielstube der Johannes- Bahnhofstr. 77 22844 Norderstedt 040/5221712 x x Norderstedt Kirchengemeinde - Friedrichsgabe 040/5222199 (Glockenheide) Glockenheide 42 und kitaglockenhei- Städt. KiTa Friedrichsgabe 22844 Norderstedt 040/5229227 x x

Ostdeutsche Str. 79 [email protected] (Ostdeutsche Str.)

DRK-Kindergarten Lütjenmoor Dunantstr. 4 22850 Norderstedt 040/5281897 x x x [email protected]

Kinderhort Niendorfer Str. 13 22848 Norderstedt 040/5289047 x [email protected]

Kinderladen Schalom Lütjenmoor 13 22850 Norderstedt 040/943666-94 x [email protected]

KiTa "Norderstedter Knirpse" Berliner Allee 34 a 22850 Norderstedt 040/741220000 x x [email protected]

Kita "Unter der Eiche" Kirchenstr. 12a 22848 Norderstedt 040/8231575200 x x [email protected] Norderstedt Musischer Jugendkreis

Sandweg 39 b 22848 Norderstedt 040/5235451 x [email protected] - Garstedt (GS Gottfr.-Keller-Straße) Betreuungseinrichtung lorenz@emmaus- Sandweg 39 b 22848 Norderstedt 040/52877388 x

an der GS Gottfried-Keller-Straße norderstedt.de Musischer Jugendkreis

Ochsenzoller Str. 134 22848 Norderstedt 040/5232381 x [email protected] (Stammhaus)

Städt. KiTa Tannenhofstr. Tannenhofstr. 40 22848 Norderstedt 040/5235560 x x [email protected] Poppenbütteler Str.

Ev. Kita Glashütte 22851 Norderstedt 040/5245452 x [email protected] 268 Segeberger Chaussee

Kindergarten Am Böhmerwald 22851 Norderstedt 040/5246383 x [email protected] 147 Poppenbütteler Str. Kindertagesstätte "Sternschnuppe" 270a und kita.sternschnuppe@norderste 22851 Norderstedt 040/5241235 x x x Norderstedt (u. "Ministerne") Tangstedter Landstr. dt.de - Glashütte 557 Musischer Jugendkreis

Müllerstr. 32 22851 Norderstedt 040/5241548 x [email protected] (Müllerstraße) Betreuungseinrichtung

Müllerstr. 32 22851 Norderstedt 040/52950150 x [email protected] der GS Glashütte

Streifenenten-Club Hans-Böckler-Ring 33 22851 Norderstedt 0160/93202084 x [email protected] 45

kita.albert-schweitzer@kirche- Albert-Schweitzer-Kindergarten Schulweg 30 22844 Norderstedt 040/5223251 x x

harksheide.de Albert-Schweitzer-Str. kita.albert-schweitzer@kirche- Arche-Noah-KiTa 22844 Norderstedt 040/61199819 x x

35 harksheide.de kita.falkenberg@kirche- Ev. KiTa Falkenberg Kirchenplatz 2 c 22844 Norderstedt 040/500910-40 x x x

harksheide.de

Kinderhaus Leege Mühlenweg 37 22844 Norderstedt x x [email protected] Kindertagesstätte "Pusteblume" (Harkshei- hortharkshei- Cordt-Buck-Weg 36 22844 Norderstedt 040/5262714 x x

de-Nord [email protected] integrati- KiTa für Integration Cordt-Buck-Weg 33 22844 Norderstedt 040/53539000 x x on.norderstedt@diakonie- Norderstedt hhsh.de - Harksheide

KiTa"Lila Löwe" Cordt-Buck-Weg 37 22844 Norderstedt 040/5355046 x x [email protected] Musischer Jugendkreis

Am Exerzierplatz 26 22844 Norderstedt 040/5251553 x x [email protected] (GS Falkenb. Norwegenhaus) Musischer Jugendkreis Weg am Denkmal 9a 22844 Norderstedt 040/5222581 x [email protected] (Grundschule Harksheide-Nord)

Integrations-Kiga Regebogenkinder e.V. Harkshörner Weg 14 22844 Norderstedt 040/5266411 x x [email protected]

Städt. KiTa Forstweg 53 22850 Norderstedt 040/5252976 x x [email protected]

Vicelin-Kindertagesstätte Immenhorst 1a 22850 Norderstedt 040/94366684 x x x [email protected] Waldkindergarten II der AWO (Tangstedter

Tangstedter Forst 22850 Norderstedt x [email protected] Forst) Kinderhaus der Paul-Gerhardt- Friedrichsgaber Weg

22846 Norderstedt 040/5228490 x x x [email protected] Kirchengemeinde 319

Kinderhort Pellwormstr. 35-37 22846 Norderstedt 040/5222224 x [email protected] Friedrichsgaber Weg

Kindertagesstätte "Wichtelhöhle" 22846 Norderstedt 040/5229682 x x [email protected] 367 b

KiTa "Die Wühlmäuse" Christine-Teusch-Str.1 22846 Norderstedt 040/5264265 x x [email protected] Heidbergstr. 89b und

KiTa "Schülergarten" 22846 Norderstedt 040/5267144 x x [email protected] Rathausallee 33a Norderstedt kitastorchen- - Mitte KiTa "Storchengang" Storchengang 11 22846 Norderstedt 040/52610117 x x

[email protected] kitapellwormin- KiTa Pellworminsel (ehem. No-Mitte I) Pellwormstr. 15 22846 Norderstedt 040/5263774 x x

[email protected] Rantzauer Forst- Waldkindergarten I der AWO (Rantzauer

Tangstedter Moorge- 22846 Norderstedt x [email protected] Forst) hege Friedrichsgaber Weg buero@waldorfkindergarten- Waldorf-Kindergarten 22846 Norderstedt 040/5255952 x x

244 norderstedt.de

Trave-Land, Amt

Ev.-Luth. Kindergarten Blunk Lindenstr. 1 23813 Blunk 04557/348 x [email protected] Blunk

Tina's Kinder Arche "TiKA" Mühlenstr. 8 23813 Blunk 04557/981431 x x x [email protected] kita.fahrenkrug@kirche- Fahrenkrug Ev. Kindergarten "Unterm Reetdach" Segeberger Str. 5 23795 Fahrenkrug 04551/93677 x x

wahlstedt.de

Glasau Kindergarten / Sarau Enge Str. 3 23719 Glasau 04525/1307 x x [email protected] drk-kiga-immenhuus@t- Klein Rönnau DRK-Kindergarten "Immenhuus" Ton Hus Rönnau 23795 Klein Rönnau 04551/82947 x x

online.de kindergar- Negernbötel Ev.-Luth. Kindergarten Negernbötel Lehwisch 30 23795 Negernbötel 04551/6571 x

[email protected]

Ev. Kindergarten Neuengörs Mühlenstr. 2 23818 Neuengörs 04550/385 x [email protected] Neuengörs kindergarten-rasselbande- Kindergarten Rasselbande Schulstr. 3 23818 Neuengörs 04550/1098 x x x

[email protected] evkita.pronstorf-goldenbek@t- Pronstorf Ev. Kindergarten Pronstorf / Goldenbek Gärtnergasse 3 23820 Pronstorf 04553/377 x x

online.de

Rohlstorf Kindergarten Warder Kirchweg 3 23821 Rohlstorf 04559/98386 x [email protected]

Schackendorf Kindergarten Am Sportplatz 23795 Schackendorf 04551/92149 x [email protected] kiga-schlamersdorf@t- Seedorf Kindergarten "Unter dem Regenbogen" Schulstr. 3 23823 Seedorf 04555/14844 x x

online.de KiTa Wensin, Garbek Segeberger Str. 3 23827 Wensin 04559/1364 x x

kita.kirche@kirche- Kindergarten An der Kirche Segeberger Str. 36 23812 Wahlstedt 04554/2828 x x

wahlstedt.de Dr. Hermann-Lindrath-

Kindergarten des DKSB Wahlstedt 23812 Wahlstedt 04554/4333 x x x [email protected] Str. 10a Wahlstedt, Stadt kita.kronsheide@kirche- Kindergarten Kronsheide Kronsheider Str. 18 23812 Wahlstedt 04554/6288 x

wahlstedt.de kindertages- Kindertagesstätte der Lebenshilfe Poststr. 3 23812 Wahlstedt 04554/905613 x x staette@lebenshilfe-

badsegeberg.de

46

10. Ausbaupläne nach März 2014

U3-Ausbau im Kreis Segeberg: Ist-Plätze per 01.03.2014 sowie danach bewilligte Plätze und beantragte bzw. angekündigte Plätze

Stadt Stadt Stadt Stadt Gemeinde Amt Amt Amt Amt Stadt Gemeinde Amt Amt Amt Amt Kreis Norder- Bad Bad Kalten- Henstedt- Bad Bram- Boostedt- Kaltenkir- Trave- Wahlstedt Ellerau Bornhöved Itzstedt Kisdorf Leezen Segeberg stedt Bramstedt Segeberg kirchen Ulzburg stedt-Land Rickling chen-Land Land

415 75 113 159 36 44 147 55 62 68 92 81 82 48 98 1575 bretreute Kinder in Einrichtungen

218 29 53 45 22 1 86 51 18 13 11 33 19 3 43 645 betreute Kinder in Tagespflege

633 104 166 204 58 45 233 106 80 81 103 114 101 51 141 2.220 betreute Kinder 03/2014

33,1% 32,3% 41,9% 35,1% 25,3% 34,4% 31,5% 46,9% 32,1% 30,6% 35,9% 39,6% 44,5% 22,3% 29,8% 33,9% % 03/2014

weitere bis 31.03.2015 neu 80 23 40 15 30 10 5 10 20 20 253 betriebene Plätze in Einrichtungen

weitere bis 31.03.2015 neu 27 3 9 6 6 3 3 9 3 69 bewilligte Tagespflege-Plätze

740 127 206 207 82 45 269 122 83 86 113 137 110 71 144 2.542 betreute Kinder 31.03.15 (geschätzt)

ca. 39% ca. 39% ca. 52% ca. 36% ca. 36% ca. 34% ca. 36% ca. 54% ca. 33% ca. 32% ca. 39% ca. 48% ca. 48% ca. 31% ca. 30% ca.39% % 04/2015 (geschätzt) weitere bis 31.03.2015 bewilligte 30 30 10 30 15 115 Plätze in Einrichtungen

60 60 weitere beantragte Plätze in Einrichtungen

Plätze in Einrichtungen 2015 830 157 216 207 82 45 299 122 83 86 113 137 110 71 159 2.717 (Vorausberechnung) ca.42% % 2015 (Vorausberechnung) bereits angekündigte 5 40 10 55 Vorhaben nach 2015

830 157 221 247 82 45 299 122 83 86 113 147 110 71 159 2.772 betreute Kinder 2016/17 (Vorausberechnung)

ca. 43% ca. 49% ca. 56% ca. 42% ca. 36% ca. 34% ca. 40% ca. 54% ca. 33% ca. 32% ca. 39% ca. 51% ca. 48% ca. 31% ca. 34% ca.43% % 2016/17 (Vorausberechnung) 70 70 nach Mitte 2017 830 157 221 317 82 45 299 122 83 86 113 147 110 71 159 2.842 (sehr unsicher) ca. 55% ca. 44% Stand 05/2015 47