IMPRESSUM

Offizielles Programmheft zum „5. Internationalen U14- Graf Hardenberg-Cup“

Redaktion: Friedbert Huber Organisationsteam: per Mail: [email protected] Satz: Druckerei Wilkes-Druck Karlsruhe Kontakt: Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e.V. 1. Vorstand 2. Vorstand Markus Braun Joachim Ichters (Richard-) Wagner-Str. 7 Friedrichstr. 19 76676 Graben-Neudorf 76676 Graben-Neudorf Urheberrechtshinweis: Die Inhalte dieser Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung, Kopie oder Weitergabe von Inhalten ist nur mit Genehmigung des Urhebers 2 gestattet. Jeder kommerzielle Weitervertrieb ist ausdrücklich verboten. Liebe Fußballfreunde, liebe Gäste aus nah und fern, liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, willkommen zur 5. Ausgabe vom „U14- Graf Hardenberg-Cup 2015“ des Fördervereins der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e.V.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind auch in diesem Jahr große Mannschaften am Start, die von der erheblichen Anziehungskraft und dem wachsenden Erfolg dieses Turniers zeugen. Mit Sicherheit ist dies dem Engagement und dem Einsatz der Veranstalter sowie aller fleißigen Helfer vor und hinter den Tribünen zu verdanken. Die beispielhafte Organisation dieses Turniers zeigt den Zusammenhalt und den Willen der Verantwortlichen, etwas Gutes für die eigene Heimat zu schaffen.

Fußball ist spitze in unserem Land und in Graben-Neudorf, das wissen wir nicht erst seit dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft bei der Fußball-WM in Brasilien. Das finden natürlich auch oder gerade die jungen Kicker, die beim „Graf Hardenberg-Cup 2015“ wie ihre großen Vorbilder um Tore und Pokale ringen. Es freut mich zu sehen, was für großartige Teams namhafter Vereine in Graben- Neudorf dabei sind. Denn Fußball steht nicht nur für eine der beliebtesten Sportarten der Welt, sondern auch für Völkerverbindung und Austausch von elementaren Werten wie Respekt, Disziplin, Fairness und Teamgeist – Werte, die durch Turniere wie diese stetig gefördert werden.

In der Hoffnung, dass alle Teilnehmer und Zuschauer einen fairen Wettbewerb und tollen Fußball erleben mögen, wünsche ich allen viel Glück und Spaß beim „U14- Graf Hardenberg-Cup 2015“.

Mit sportlichem Gruß

Hans D. Reinwald Bürgermeister

3 4 unseres Hauptsponsors und Namensgebers

Liebe Freunde des Fußballs, es gibt wohl keine Sportart auf der Welt, die solche Massen von Menschen begeistert wie der Fußball. Ein Sport, der sich vor allem durch das gemeinsame Erlebnis, ob auf dem Rasen oder auf den Rängen, auszeichnet. Ein Sport, der Menschen über Grenzen, Sprachen und Kontinente verbindet. Und darum geht es, neben dem sportlichen Kräftemessen bei einem solchen Turnier wie diesem. Der Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e. V. hat nun zum 5. Mal mit dem Internationalen U14-Hallenfußballturnier eine Plattform für junge Menschen geschaffen, um Begeisterung über Grenzen und Sprachen hinweg erlebbar zu machen. Es ist uns, als Graf Hardenberg Niederlassung, Freude und Ehre, den Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf als Sponsor für das 5. Internationale U14-Hallenfußballturnier unterstützen zu dürfen. Wir danken allen Aktiven, Organisatoren, Zuschauern und Sponsoren, die dieses Event zu einem Erlebnis gestalten. Allen wünschen wir einen erlebnisreichen Tag.

Helmut Weber Niederlassungsleiter Graf Hardenberg

5 6 Liebe Fußballfans, werte Gäste des Graf Hardenberg-Cups,

der eine oder andere ist immer noch begeistert, wenn er sich an den WM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft erinnert, was sicher mit auf eine geschlossene Teamleistung zurückzuführen war. Ein Turnier, wie den Graf Hardenberg-Cup ist auch nur machbar, wenn das Team zusammenhält, und wir glauben, auch im 5. Jahr kann sich unsere Turnierorganisation sehen lassen.

Der Förderverein möchte sich schon jetzt bei allen Helfern, vor und hinter den Kulissen, bedanken, die dieses einmalige Großevent in unserer Gemeinde Graben-Neudorf unterstützen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit Juventus Turin erstmalig eine italienische Gastmannschaft nach Graben-Neudorf holen konnten. An dieser Stelle auch nochmals recht herzlichen Dank an die Firma Libella. Auch bei all unseren anderen Sponsorenpartnern bedanken wir uns auf das Herzlichste, insbesondere bei denen, die uns nun zum fünften Mal unterstützen. Gefreut hat uns die Zusage der Firma Heinz von Heiden als Co- Sponsorenpartner 2015 ! Mit einem längerfristigen Engagement sichert uns die Firma Stellberg ihre Unterstützung zu. All ihnen verdanken wir es, dass dieser Cup zu einem qualitativ der besten in Deutschland zählt.

Somit herrschen für den Graf Hardenberg-Cup 2015 wieder tolle Rahmenbedingungen, so dass die 15 Mannschaften, unterteilt in drei Gruppen, sicher wieder alles geben werden. Wir wünschen faire Spiele, tolle Dribblings und ein begeistertes Publikum.

Markus Braun Joachim Ichters 1. Fördervereinsvorsitzender 2. Fördervereinsvorsitzender

7 8 Liebe Fußballfreunde, herzlich willkommen zum großen Fußballereignis in Graben-Neudorf!

Wir freuen uns, Sie heute bereits zum fünften Mal beim internationalen U14- Juniorenturnier begrüßen zu dürfen.

Mit welch einem Engagement hier unsere Jugendabteilungen des FV Graben und der FVgg Neudorf in Zusammenarbeit mit dem Förderverein agieren, ist eine wirklich herausragende Leistung. Ohne den vollen Einsatz der einzelnen Vereine wäre eine solche Großveranstaltung gar nicht möglich.

Diese hervorragende Kooperation spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit der Jugendabteilungen wieder. Weiter wächst die SG und Mannschaften in sämtlichen Altersklassen repräsentieren unsere Vereine.

Der gemeinsame Förderverein hat die organisatorischen Aufgaben mit Bravour gemeistert und bietet unseren Gästen sicher wieder ein hochinteressantes und abwechslungsreiches Juniorenturnier auf höchstem Niveau.

Ein großer Dank ist an dieser Stelle angebracht, an alle Verantwortlichen, an alle Sponsoren, an alle Gasteltern unserer auswärtigen Spieler und ganz besonders an alle ehrenamtlichen Helfer – ohne Sie wäre diese Veranstaltung undenkbar!

Wir wünschen nun allen Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern ein sportlich faires Turnier und den Zuschauern viele spannende Spiele. Möge der Beste gewinnen!

Die Vorsitzenden

FVgg Neudorf FV Graben Michael Schlindwein Andreas Landkammer

9 10 Liebe Freunde des Jugendfußballs, im Namen des Kreisjugendausschusses Karlsruhe und Bruchsal dürfen wir dem Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e.V. zur Durchführung des 5. Internationalen U14-Hallenfußballturniers, dem „U14- Graf Hardenberg-Cup 2015“, die besten Wünsche überbringen.

Erfreulicherweise haben es die FVgg Neudorf und der FV Graben gemeinsam wieder geschafft, ein für die Fußballkreise Bruchsal/Karlsruhe herausragendes, topbesetztes U14-Hallenturnier zum fünften Mal zu organisieren. Sehr attraktive Nachwuchsmannschaften von nationalen und internationalen Spitzenmannschaften wie Juventus Turin, Sturm Graz, FC Basel, Bayern München, Borussia Dortmund, VfB , VfL Wolfsburg und aus der Region dem KSC streiten um die begehrten Preise.

Unser Dank gilt der FVgg Neudorf, dem FV Graben und dem Förderverein um Markus Braun. Besonders den Jugendleitern Joachim Ichters und Heiko Gerber, ihren Mitstreitern im Jugendausschuss und vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern die alle viele Stunden investieren, damit so eine Veranstaltung über die Bühne gehen kann.

Den teilnehmenden Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern wünschen wir spannende, faire Spiele, eine Menge Spaß und viel Erfolg, sowie allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Graben-Neudorf.

Möge der Beste am Ende als Sieger da stehen.

Bernd Bastian Magnus Müller Kreisjugendleiter Kreisjugendleiter Karlsruhe Bruchsal

11 12 Grußwort des DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach

Liebe Freunde des Fußballs, zum 5. Internationalen U14- Hallenfußballturnier des Fördervereins der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e.V. heiße ich alle Aktiven und Zuschauer herzlich willkommen und verbinde es mit allerbesten Grüßen aus der Frankfurter DFB-Zentrale.

Hinter uns liegt ein wunderbarer Sommer. Mit dem Gewinn des vierten Sterns, der U19- Europameisterschaft und der U20- Weltmeisterschaft der Frauen haben wir historische Momente erleben dürfen. Es war für uns alle im DFB – die Nationalspieler und ihr großes Team hinter ihnen – eine einzigartige Erfahrung, die uns alle für immer miteinander verbinden wird. Aber natürlich gehört dieser Erfolg genauso den unzähligen Fans, die über fünf Wochen, wenn nicht über Jahre hinweg mit der Mannschaft gefiebert und gezittert haben, sie unterstützt haben, auch wenn es mal nicht so rund lief. Und genauso Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren, die in ihren Vereinen tagtäglich dafür arbeiten, dass der organisierte Fußball in Deutschland so gut da steht.

Sie tragen generationsübergreifend als Organisatoren, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und Eltern mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Lebensgeschichte dazu bei, dass andere ihrem Hobby nacheifern können – es sogar bis in die Nationalmannschaft schaffen - und das Ehrenamt die Wertschätzung erhält, die es verdient. Denn ohne Menschen wie Ihnen wäre die Organisation des Fußballs undenkbar. Unsere Amateure sind eben echte Profis.

Der U14- Graf Hardenberg-Cup 2015 demonstriert einmal mehr, wie lebendig unser Fußball in Deutschland an der Basis ist und mit wie viel Einfallsreichtum gearbeitet und gestaltet wird. Und dafür gilt allen Beteiligten mein großer Dank.

In diesem Sinne wünsche ich im Rahmen eines friedlichen und fairen Miteinanders viel Freude am Sport mit attraktivem Jugendfußball, spannenden Spielen und schönen Toren.

Ihr

Wolfgang Niersbach

13 14 Liebe Fußballfreunde, ich freue mich, Sie auch in diesem Jahr beim 5. internationalen U14- Juniorenhallenturnier, dem Graf Hardenberg-Cup 2015, bei der SG Graben- Neudorf im Namen von Präsidium und Vorstand des Badischen Fußballverbandes begrüßen zu dürfen. Ein ganz besonderer Willkommensgruß geht dabei an alle Trainer und Betreuer sowie alle Gäste, aber insbesondere natürlich an alle Spieler, die bei diesem Turnier ihr Bestes geben werden.

Ein Blick auf das Teilnehmerfeld garantiert hochklassige und packende Duelle nationaler und internationaler Spitzenmannschaften. So werden sich die U14- Teams der Bundesligisten Bayern München, Borussia Dortmund, Mainz 05, SC Freiburg, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg und Hannover 96 unter anderem mit den Nachwuchsmannschaften von Juventus Turin, Sturm Graz und dem FC Basel messen.

Trotz allen sportlichen Ehrgeizes wünsche ich mir, dass die Freude am Fußballspielen im Vordergrund steht und der Fairplay-Gedanke nicht nur für die Spieler, sondern auch für Trainer, Betreuer und Fans eine Selbstverständlichkeit ist.

Mein Dank und meine Anerkennung möchte ich den Organisatoren und Sponsoren des „Graf Hardenberg-Cups 2015“ aussprechen, die es nun schon zum fünften Mal in Folge möglich machten, ein solch interessantes und hochklassiges Jugendevent in der Halle auf die Beine zu stellen.

Abschließend wünsche ich Ihnen allen spannende Spiele, einen reibungslosen Turnierverlauf und viele schöne Stunden bei der SG Graben-Neudorf.

Mit sportlichen Grüßen

Ronny Zimmermann Präsident

15 16 Juventus Turin (Italien)

FC Basel (Schweiz)

SK Sturm Graz (Österreich)

FC Brügge (Belgien)

FC Bayern München

Borussia Dortmund

1. FSV Mainz 05

SC Freiburg

Hannover 96

VfL Wolfsburg

VfB Stuttgart

SV Waldhof Mannheim

Karlsruher SC

SG Graben-Neudorf (Gastgeber)

(Sieger vom Qualifikationsturnier 21.12.2014) 17 18 Obere Reihe von links:

Leo Mayka, Wladimir Wagner, Tim Neugebauer

Mittlere Reihe von links:

Benjamin Hoffmann (Trainer), Tobias Wolfsheimer (Co-Trainer), Alaa Hamad, Alexander Kuschmann (Torwart-Trainer), Nico Helleberg, Aram Kahraman, Max Fleer, Denis Gilich, Jeremy Aboagye, Jan Frey (Betreuer), Felix Schlüsselburg, Cetin Güner (Co-Trainer)

Untere Reihe von links:

Jason Prodanovic, Mert Göckan, Dominik Schönnenbeck, Jonathan Kyeremateng, Michel Sievert, Sven Möllmann, Emir Terzi

19 20 Obere Reihe von links:

Renato de Paola (Laufschule), Michael Bauch Torhütertrainer), Gabriel Di Noto, Berat Karaca, Jannis Reimer, Gabriele Levante, Gabriel Quintas

Mittlere Reihe von links:

Lirik Vishi, Adrian Durrer, Maximilian Maier, Yll Osmani, Mehmet Manis, Tony Membrino (Cheftrainer), Thomas Bernhard (Konditionstrainer)

Untere Reihe von links:

Boas Tschopp, Benjamin Gysin, Kris Wenger, Nils De Mol, Hugo Casano, Gökpinar Bersan,

21 22 Obere Reihe von links:

Kris Vanhalewyn (Teambetreuer), Lieven Taveirne (Medizinischer Betreuer), Thomas Vlaminck (Techniktrainer), Pelle Lyth Andersson, Gabriel Lemoine, Jarno Lion, Niels Vanthournout, Imran Hamidu, Lars Dendoncker, Birger Van De Velde (Teamtrainer), Nicolas Daels, Jente Ceurvelts, Charles De Ketelaere, Xandress Van Reeth, Dieter Deprez (Mental-Trainer), Stijn Claeys (Sportkoordinator), Nick Swinnen (Torwarttrainer)

Untere Reihe von links:

Paul Van Coile (Teambetreuer), Justin Munezero, Andy Lageuse, Milan Vanacker, Lucas De Oude, Timothy Galje, Yani Van Den Bossche, Thomas Van Den Keybus, Maties Germonprez, Jasper Cornillie, Pieter Legein (Individualtrainer)

23 24 Obere Reihe von links:

Nadine Gayer (Athletiktrainerin), Daniel Biehl (Co-Trainer), Daniel Kopf, Leon Maier, Simon Zahalka, Leon Ampadu, Marlon Dinger, Niklas Dietrich, Alexander Pirogow, Brooklyn Wölfinger, Kevin Trenkle, Tim Herm, Jannis Rabold, Jannik Hoffmann, Dominik Maier (TW-Trainer), Balligh Karrouchy (Trainer)

Untere Reihe von links:

Medim Bislimi, Aaron Schmidt, Nico Wiesner, Silas Keck, Paul Löhr, Yusif Tirso, Filip Reimann, Maurice Winter, Dragan Brkic, Emre Kahriman, Alessandro Carocci

25 26 Obere Reihe von links:

Leone, Palma, Gueli, Zanellato, Mazzone, Boloca, Brero, Mensa, Diallo, Gozzi, Sidella, Barbera, Pinelli, Cavaglieri, Ricci, Ruffino, Airoldi

Mittlere Reihe von links:

Rato, Tirrito, Olivera, Rossetto, Volpatto, Gerardi, Casorzo, Borri, Cerutti, Battisti, Molinelli, Olivato, Todisco, Vergnano, Tafaro, Ciociola, Miscioscia, Rinaldi, Giusiano

Untere Reihe von links:

Trevisan, Sassi, Ferrara, Cirigliano, Benassi, Castagna, Marchisone, Finamore, Siano, Favaro, Dadone, Benso, Signoriello, Del Bianco, Betti, Barnava, Perrone, Hysa, Negro

27 28 Obere Reihe von links:

Robin Kölle, Leon Sommer, Lenn Jastremski, Fynn Kleeschätzky, Yannik Zabell, Jarno Engler

Mittlere Reihe von links:

Dirk Stammann (Cheftrainer), Jens Hartung (Co-Trainer), Max Brandt, Marvin Hahn, , Elias Thomas, Tom Kaspar Berger, Thomas Heering (Torwarttrainer), Hans Andes Westfeld (Betreuer)

Untere Reihe von links:

Merten Kumher, Phil Kunze, Maximilian Moslener, Phil Matzulla, Finn Winter, Kürsat Demirci, Tim-Luca Ehlert, Maxim Safronow

29 30 Obere Reihe von links:

Colin Barner, Kevin Grimm, Marcel Wodarz, Nick Hellmann, Jovan Djermanovic, Elias Nonnenmann, Noah Ganaus, Laurin Curda

Mittlere Reihe von links:

Tim Herrmann, Melvin Ramusovic, Michael Gentner (Sportlicher Leiter U16 - U11), Matthias Frank (Betreuer), Frederik Gluding (Trainer), Holger Winkler (Co-Trainer), Dukagjin Ramaj (Betreuer), Luca Piljek, Leon Dajaku

Untere Reihe von links:

Daniel Sanchez Ruiz Diaz, Christian Mistl, Max Mocanu, Jimmy Kaparos, Sönke Günther, Diant Ramaj, Niko Jankovic, Marco Gueli, Mika Hummel, Manuel Reutter

31 32 Obere Reihe von links:

Marius Fuchs, Mehmet Yildiz, Luis Jakobi, Lauris Schneider, Jan Herrmann

Mittlere Reihe von links:

Akin Kilic (Trainer), Jeremiah Kastelainer, Niklas Tauer, Denis Ljuca, Caner Günes, Niklas Pascal Schmidt, Martin Pyka (Co-Trainer), Stefan Hirschberg (Sportlicher Leiter)

Untere Reihe von links:

Janik Groß, Dawda Nije, Justin Haydn, Orkan Toksun, Elias Renz, Tobias Edinger, Merveille Papela, Jermaine Parker, Oscar Schönfelder, Leon Robinson

33 34 Obere Reihe von links:

Christian Baida, Vladislav Lukanov, Cem Sahin, Eduard Mahmuti, Fabio Lo Porto, Laurin Geörg, Manuel Merle

Mittlere Reihe von links:

Michael Weber (Teammanager), Thorsten Kreuzer, Marcel Kaspar, Ricardo Rittersberger, Max Heckhoff, James Hawk, Kevin Arnold, Marc Lutz, Rick Hutter, Gil da Silva (Trainer)

Untere Reihe von links:

Niklas Halblaub, Volkan Rona, Luca Pedretti, Wladislaw Ruck, Maurice Schöbel, Josua Hofmann, Noel Navidad

35 36 Auf Wunsch des FC Bayern München erfolgt an dieser Stelle keine Namensnennung der Spieler.

37 38 Obere Reihe von links:

Edgar Daxböck (Co-Trainer), Johannes Sittsam (Admin. Leiter), Samir Muratovic (Trainer), Moritz Holzerbauer, David Temmel, Paul Komposch, Levin Pejicic, Andreas Fuchs, Paulo Heimo Jani, Martin Sommer (Tormanntrainer), Gilbert Prilasnig (Jugendleiter), Jörg Christandl (Spezialtrainer)

Mittlere Reihe von links:

Dardan Shabanhaxhaj, Daniel Saurer, Marco Fuchshofer, Sebastian Zettl, Dorian Osmanollaj, Noah Oke Eyawo, Samuel Stückler, Ammar Parlic

Untere Reihe von links:

Peter Frühwirth, Sebastian Skaper, Kilian Schröcker, Marcel Stumberger, Felix Schlemmer, Lukas Luttenberger

39 40 Obere Reihe von links:

Erik Flach (Co-Trainer), Sebastian König (Trainer), Nick Bode, Semih Yilmaz, Bjarne Seturski, Tom Kinitz, Ole Pohlmann, Moritz Dittmann, Robin Hoffschulz, Tristan Schmidt, Imad Serhan (Betreuer), Tim Kirchmann (Athletiktrainer)

Untere Reihe von links:

Tim Walbrecht, Riad Stublla, Marlon Ross, René Rüther, David N'Diaye, Paul-Arthur Garberding, Massimo Röttger, Omar Serhan, Maik Emmrich, Daniel Stojanov

41 42 Obere Reihe von links:

Jochen Brender (Trainer), Alex Nebe, Paul Hug, Nicolai Placzek, Oliver Kruß, Benjamin Wiemann, Tim Heinzelmann, Alex Tran, Luca Repple, Niclas Markanic, Claudius Bührer, Fabian Heinz (Trainer), David Wetzel (TW- Trainer)

Untere Reihe von links:

Jakob Mikulic, Damir Salihovic, Domagoi Sinka, Mate Buhac, Jan Winter, Jermain Dzinic, Noah Weißhaupt, Benedikt Asam, Leon Albrecht

43 44 Obere Reihe von links:

Fabian Marscholek, Felix Notheis, Adil Akdeniz, Emre Sevinc, Zülfikar Soyyigit, Till Edinger, Jan Nusser, Tobias Tempel, Florian Petermann

Mittlere Reihe von links:

Thomas Eisenmann (Trainer), Dennis Dany, Merlin Sons, Younes El Ghandour, Muhammed Demir, Niclas Kerner, Leon Zimmermann, Davide Boppré, Bernd Funk (Trainer)

Untere Reihe von links:

Sebastian Güldner, Peter Miller, Niklas Ebenstreit, Lars Funk, Niclas Heilig, Tim Eisenmann, Mirco Schaaf

Es fehlen: Dennis Kara, Julian Heil, Erick Giss 45 46 47 48 Salvatore Lofend SRA der Junioren Regionalliga seit 2010 SRA in der Landes- / Verbands-und Oberliga seit 2006 SR in der Landesliga 2004 - 2009 SR in der Kreisliga seit 2003 SR seit 2002

Pascal Rohwedder Leiter Nachwuchsförderung Kreis Karlsruhe SR in der Verbandsliga 2011 - 2012 SRA (DFB) in der A-Jugend- 2009 - 2012 SR in der Landesliga seit 2009 SRA in der Oberliga seit 2009 SR seit 2003 (Jugend und Senioren)

Thomas Nitsch Beobachter Verbandebene seit 2013 SR in der Landesliga 2005 – 2006 SR seit 2004 SR in der Kreisliga seit 2004 SRA in der Verbands- und Landesliga seit 2004

49 50 Gruppe „Heinz von Heiden“ Gruppe A Tore Punkte Karlsruher SC : FC Brügge : FC Basel : Borussia Dortmund : Qualifikationssieger :

Gruppe „Simianer“ Gruppe B Tore Punkte 1. FSV Mainz 05 : VfB Stuttgart : Juventus Turin : SV Waldhof Mannheim : VfL Wolfsburg :

Gruppe „Stellberg“ Gruppe C Tore Punkte SC Freiburg : SG Graben-Neudorf : FC Bayern München : Hannover 96 : SK Sturm Graz : 51 Charly`s Checkpoint GmbH Buchenweg 7 76706 Dettenheim Tel. 07255 725533

52 1 08:30 Gr. 1 Qualifikationssieger - Borussia Dortmund -

2 08:41 Gr. 2 VfL Wolfsburg - SV Waldhof Mannheim -

3 08:52 Gr. 3 SK Sturm Graz - Hannover 96 -

4 09:03 Gr. 1 FC Basel - FC Brügge -

5 09:14 Gr. 2 Juventus Turin - VfB Stuttgart -

6 09:25 Gr. 3 FC Bayern München - SG Graben-Neudorf -

7 09:36 Gr. 1 Karlsruher SC - Qualifikationssieger -

8 09:47 Gr. 2 1. FC Mainz 05 - VfL Wolfsburg -

9 09:58 Gr. 3 SC Freiburg - SK Sturm Graz -

10 10:09 Gr. 1 FC Basel - Borussia Dortmund -

11 10:20 Gr. 2 Juventus Turin - SV Waldhof Mannheim -

12 10:31 Gr. 3 FC Bayern München - Hannover 96 -

13 10:42 Gr. 1 FC Brügge - Karlsruher SC -

14 10:53 Gr. 2 VfB Stuttgart - 1. FC Mainz 05 -

15 11:04 Gr. 3 SG Graben-Neudorf - SC Freiburg -

16 11:15 Gr. 1 Qualifikationssieger - FC Basel -

17 11:26 Gr. 2 VfL Wolfsburg - Juventus Turin -

18 11:37 Gr. 3 SK Sturm Graz - FC Bayern München -

19 11:48 Gr. 1 Borussia Dortmund - FC Brügge -

20 11:59 Gr. 2 SV Waldhof Mannheim - VfB Stuttgart -

21 12:10 Gr. 3 Hannover 96 - SG Graben-Neudorf -

22 12:21 Gr. 1 Karlsruher SC - FC Basel -

23 12:32 Gr. 2 1. FC Mainz 05 - Juventus Turin -

24 12:43 Gr. 3 SC Freiburg - FC Bayern München -

25 12:54 Gr. 1 FC Brügge - Qualifikationssieger -

26 13:05 Gr. 2 VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg -

27 13:16 Gr. 3 SG Graben-Neudorf - SK Sturm Graz -

28 13:27 Gr. 1 Borussia Dortmund - Karlsruher SC -

29 13:38 Gr. 2 SV Waldhof Mannheim - 1. FC Mainz 05 -

30 13:49 Gr. 3 Hannover 96 - SC Freiburg - 53 54 31 14:15 - -

Erster Gruppe 1 Zweiter Gruppe 2

32 14:26 - -

Zweiter Gruppe 1 Zweiter Gruppe 3

33 14:37 - -

Erster Gruppe 2 Bester Gruppendritter

34 14:48 - -

Erster Gruppe 3 Zweitbester Gruppendritter Die beiden besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Sollte ein bester Gruppendritter gegen den eigenen Gruppenersten spielen, werden die besten Gruppendritten getauscht.

35 15:15 - -

Sieger 1. Viertelfinale Sieger 3. Viertelfinale

36 15:26 - -

Sieger 2. Viertelfinale Sieger 4. Viertelfinale

37 15:47 - -

Verlierer 1. Halbfinale Verlierer 2. Halbfinale

38 16:03 - -

Sieger 1. Halbfinale Sieger 2. Halbfinale 55 56 Teilnehmer Platzierung

Land Mannschaft 2011 2012 2013 2014 2015

Deutschland 1. FSV Mainz 05 2. Platz Teilnehmer

Deutschland Borussia Dortmund Viertelfinale Teilnehmer

Deutschland Borussia Mönchengladbach 3. Platz

Deutschland FC Bayern München Teilnehmer

Deutschland VfL Wolfsburg Teilnehmer

Deutschland 1. FC Kaiserslautern 4. Platz

Deutschland FC Schalke 04 3. Gruppe 2 3. Gruppe 1 4. Gruppe 1

Deutschland Hamburger SV 3. Platz 4. Gruppe 2

Deutschland Hannover 96 4. Platz Teilnehmer

Deutschland Karlsruher SC 3. Gruppe 1 4. Gruppe 1 1. Platz Viertelfinale Teilnehmer

Deutschland KSC- Fußballschule 4. Gruppe 2

Deutschland SC Freiburg 3. Gruppe 3 Teilnehmer

Deutschland SV Waldhof Mannheim 5. Gruppe 2 5. Gruppe 3 Teilnehmer

Deutschland SV Werder Bremen 2. Platz 4. Platz

Deutschland VfB Stuttgart 1. Platz 4. Gruppe 2 2. Platz Teilnehmer

Österreich FC Red Bull Salzburg 4. Gruppe 1

Österreich SK Sturm Graz 1. Platz 3. Gruppe 1 1. Platz Teilnehmer

Schweiz FC Basel 3. Platz 3. Gruppe 2 5. Gruppe 1 Teilnehmer

Schweiz FC Thun 5. Gruppe 1 6. Gruppe 1 3. Gruppe 2 Viertelfinale

Dänemark Broendby IF Kopenhagen 4. Platz 2. Platz

Dänemark Esbjerg fB Viertelfinale

Dänemark FC Nordsjaelland 5. Gruppe 2

Tschechien FC Viktoria Plzeň 4. Gruppe 3

Tschechien SK Slavia Prag 5. Gruppe 2

Italien Juventus Turin Teilnehmer

Belgien KV Mechelen 6. Gruppe 2

Belgien FC Brügge Teilnehmer

Bosnien-Herzegowina FK Sarajevo 5. Gruppe 1

Polen Pogon Szczecin SA 4. Gruppe 2

Qualifikationssieger VfB Wiesloch 6. Gruppe 1 3. Platz

Qualifikationssieger FC Germania Friedrichstal 6. Gruppe 1

Qualifikationssieger SG Mingolsheim-Kronau 4. Gruppe 1

Gastgeber SG Graben-Neudorf 6. Gruppe 2 5. Gruppe 1 6. Gruppe 2 5. Gruppe 2 Teilnehmer 57 58 1. Platz (2011) VfB Stuttgart

1. Platz (2012) SK Sturm Graz

1. Platz (2013) Karlsruher SC

1. Platz (2014) SK Sturm Graz

59 60 Pestalozzi-Halle Graben-Neudorf

Die Spargelhoheiten Unser Security-Team

Das Wirtschaftsteam Die VIP-Betreuung

Das Kaffeeteam Team für die Siegerehrung 61 62 Treffen Sie Ihre Wahl: „Wer wird Turniersieger 2015 ?“ und geben Sie Ihren Tipp bis 14.00 Uhr vollständig ausgefüllt bei der Essenskasse ab.

Tippscheine erhalten Sie bei der: - Essenskasse (Die Bezahlung erfolgt bei Tippabgabe.) pro Tipp (Abgabe mehrerer Tipps erlaubt) pro Tipp Auslosung im Rahmen der Siegerehrung

Tablets (von X7 Telecom) Speed-Taxi-Fahrt

Ballonfahrt Sonnenbrillen (von LBS- Bank) (von Style-Optik)

Uhr (von Optik-Böser) Longboard (von Sport-Fabrik) Gutscheine SEGWAY-Touren Bruchsal (von SEG´n Roll) Original-Trikot Hakan Calhanoglu WM-Bälle (handsigniert) (von BGV- Versicherung) (weitere Informationen finden Sie auf unseren ausgehängten Plakaten) Hinweis: Bilder der Preise sind Beispiele. 63 64 Warum Wegschauen keine Lösung ist

Kennen wir das nicht alle aus der Zeitung? Unfälle, Vandalismus, Randale von jungen Menschen und meist in Verbindung mit Alkohol. Ärgerlich! Man ist geneigt zur Tagesordnung überzugehen und hofft, dass die jungen Menschen irgendwann zur Vernunft kommen.

Die Erfahrung lehrt uns jedoch etwas anderes; je früher und regelmäßiger getrunken wird, desto größer sind die Probleme später mit Alkohol. Was für Erwachsene ein Genussmittel ist, ist für junge Menschen ein gefährliches Suchtmittel. Mehr Schulversagen, mehr Ausbildungsabbrüche, 30 Prozent aller Todesfälle zwischen 17 und 25 Jahren sind auf Suchtmittelmissbrauch zurückzuführen. Ganz zu schweigen von dem menschlichen Leid für Betroffene und Angehörige sowie die immensen gesellschaftlichen Schäden.

Die meisten Staaten um uns herum haben darauf reagiert. Alkohol darf nur noch an Erwachsene abgegeben werden. Bei uns sind die gesetzlichen Bestimmungen lockerer. Schwierig wird es besonders dort, wo Jung und Alt ihre Freizeit gemeinsam verbringen, gemeinsam feiern und die Erwachsenen als Vorbild genommen werden.

Die Initiative „Wegschauen ist keine Lösung“ zertifiziert daher Vereine und Gruppen in der Jugendarbeit. Nach diesen Kriterien darf bei Kinder- und Jugendveran- staltungen kein Alkohol ausgeschenkt werden. Das hat sich als praktikabel und gut herausgestellt, erfordert aber auch ein Umdenken der Erwachsenen. Weit über 700 Vereine wurden zwischenzeitlich im Landkreis Karlsruhe nach diesen Kriterien geschult und zertifiziert.

Der Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e. V. unterstützt die Initiative des Landkreises Karlsruhe und hat sich ganz bewusst entschieden, beim internationalen Hallenfußballturnier „U14- Graf Hardenberg-Cup“ keine alkoholischen Getränke auszuschenken. Beispielgebend für engagierte Wettkämpfe, eine starke Gemeinschaft und ein alkoholfreies Miteinander von Jung und Alt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite www.lebenpur.de 65 66 FUoKK e. V. Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e. V. FUoKK Stiftung Beide Organisationen fördern mehrere Projekte für die onkologische Station der Kinderklinik Karlsruhe. Dabei liegen die Förderschwerpunkte bei FUoKK e. V.  in sofort realisierbaren Unterstützungen im menschlich / medizinischen Bereich, dort wo auf finanzielle Mittel der öffentlichen Hand nicht zurückgegriffen werden kann. Unser neuestes Projekt: „SPORT UND REHABILITATION FÜR KREBSKRANKE KINDER“ unter der Leitung einer besonders ausgebildeten Sporttherapeutin – FUoKK e. V. beschafft dazu die notwendigen Sportgeräte – und dafür sammeln wir schwerpunktmäßig Spenden !!! Förderschwerpunkte bei FUoKK Stiftung  Förderung langfristig angelegter Personalprojekte, wie Arzt- und Schwesternstelle; Kunst- und Ergotherapeutin. Ambulante, palliative, häusliche onkologische Betreuung unserer kleinen krebskranken Patienten und deren Familien Über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit würden wir uns freuen Tel: 0721 7819021

Bankverbindung: Sparkasse Karlsruhe Gudrun Schütte IBAN DE18 6605 0101 0109 0282 33 –

BIC KARSDE66XXX 67 68 Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e. V.

Der Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e. V. wurde am 09.12.2010 gegründet und hat seinen Sitz in Graben-Neudorf. Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck des Vereins ist es, den Jugendfußball des FV Graben 1911 e. V. sowie der FVgg 1920 Neudorf e. V. zu fördern sowie ideell und materiell zu unterstützen. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Beschaffung von Mitteln durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der Werbung für den geförderten Zweck dienen.

Seit Gründung veranstaltet der Förderverein jährlich den Weihnachtsmarkt auf dem Vereinsgelände der FVgg Neudorf sowie das internationale U14- Hallenfußballturnier der Junioren in der Pestalozzihalle Graben-Neudorf. Beide Veranstaltungen werden stets in Zusammenarbeit mit den Jugendabteilungen des FV Graben und der FVgg Neudorf durchgeführt. Einzelne Juniorengruppen beider Vereine konnten bereits in den Genuss einer finanziellen Zuwendung kommen. So zum Beispiel für ein Trainingslager in der Sportschule Schöneck oder für eine Feier anlässlich des nicht alltäglichen Gewinns des „Double“ (Kreismeister und Kreispokalsieger). Neben weiteren finanziellen Zuwendungen für die Ausrüstung der Juniorenspieler und die Ausstattung beider Vereine mit Bällen sowie den erforderlichen Trainings- und Spielmaterialien erhalten der FV Graben und die FVgg Neudorf durch den Einsatz vieler Mitglieder des Fördervereins als Helfer bei den o. a. Veranstaltungen wertvolle Unterstützung auch in personeller Hinsicht.

Der Förderverein hat es sich darüber hinaus auch zur Aufgabe gemacht, jährlich einen Teilerlös aus einer Veranstaltung für einen wohltätigen Zweck zu spenden. In den vergangenen Jahren ging der Erlös aus dem Verkauf von Waffeln und Weihnachtsgebäck beim Weihnachtsmarkt an den „Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe - FuoKK“ (Aktion für krebskranke Kinder).

Der noch junge Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf e. V. ist froh über jedes Mitglied. Werden Sie daher Mitglied unseres Fördervereins und unterstützen Sie mit ihrem Beitrag die Fußballjugend der Gemeinde Graben-Neudorf. Bei Fragen zum Förderverein oder zu einer evtl. Mitgliedschaft senden Sie uns eine Mail an

[email protected]

69 70 Benzstraße 11, 76676 Benzstraße11, 76676 Graben-Neudorf Fitnesstraining /GymnastikAerobic / Sauna/ / Solarium bieten:Wir k r o t S a i d u a l C

• 07255 3 8 3 8 / 5 5 2 7 0 . l e T

www.grolmus.de Die Teile der beiden Courts sind beliebig untereinander austauschbar. Es können somit beliebige Spielfeldgrößen gestaltet werden.

Mobile Fußballcourts zum Mieten

Veranstalten Sie Ihre eigenen Fußballturniere oder Sportevents

mit einem mobilen Fußballcourt vom Förderverein der Fußballjugend SG Graben-Neudorf. Courtgröße14 m x 10 m und/oder 15 m x 10 m.

Kontakt: eMail: [email protected]

71 72 73 74 75