Markus schäfer evangelist

thoMas olieMans Jesus

carolyn saMpson sopran

Michael chance alt

Marcel BeekMan

peter kooiJ cappella aMsterdaM orchester des 18. Jahrhunderts

frans Brüggen dirigent

abo: chorklang

in unserem haus hören sie auf allen plätzen gleich gut – leider auch husten, niesen und handy- klingeln. ebenfalls aus rücksicht auf die künstler bitten wir sie, von Bild- und tonaufnahmen während der vorstellung abzusehen. Wir danken für ihr verständnis!

2,50 E

Prog-JohannesPassion 08.indd 3 19.03.2010 0:38:18 Uhr szenen der passion christi (gemälde von hans Memling, 1471)

4i5

Prog-JohannesPassion 08.indd 4 19.03.2010 0:38:20 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 5 19.03.2010 0:38:21 Uhr christus, der uns selig macht da führeten sie Jesum ach großer könig da sprach pilatus zu ihm Johann seBastian Bach (1685 – 1750) Betrachte, meine seel »passio secundum Joannem« (Johannes-passion) erwäge, wie sein blutgefärbter rücken für soli, chor und orchester BWv 245 (1724) und die kriegsknechte flochten eine krone herr, unser herrscher durch dein gefängnis, gottes sohn Jesus ging mit seinen Jüngern die Jüden aber schrieen und sprachen o große lieb eilt, ihr angefochtnen seelen auf dass das Wort erfüllet würde allda kreuzigten sie ihn dein Will gescheh, herr gott, zugleich in meines herzens grunde die schar aber und der oberhauptmann die kriegsknechte aber von den stricken meiner sünden er nahm alles wohl in acht simon petrus aber folgte Jesus nach und von stund an nahm sie der Jünger ich folge dir gleichfalls es ist vollbracht derselbige Jünger war dem hohen priester bekannt und neigte das haupt Wer hat dich so geschlagen Mein teurer heiland, lass dich fragen und hannas sandte ihn gebunden und siehe da, der vorhang im tempel zerriss ach, mein sinn Mein herz, indem die ganze Welt petrus, der nicht denkt zurück Zerfließe, mein herze die Jüden aber, derweil es der rüsttag war – pause ca. 18.50 uhr – o hilf, christe, gottes sohn darnach bat pilatum Joseph von arimathia ruht wohl, ihr heiligen gebeine ach herr, lass dein lieb engelein

– ende ca. 20.20 uhr –

6i7 prograMM

Prog-JohannesPassion 08.indd 7 19.03.2010 0:38:22 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 6 19.03.2010 0:38:22 Uhr christus mit dornenkrone (gemälde von hans Memling, 1470) Barockes WechselBad der gefühle Johann seBastian Bach »passio secunduM JoanneM« (Johannes-passion) für soli, chor und orchester BWv 245

Johann sebastian Bachs Johannes-passion ist so ganz anders geartet als die einige Jahre spä- ter entstandene Matthäus-passion. die Johannes-passion ist dramatisch, ganz auf die leidens- geschichte Jesu konzentriert, von den texten bildreich, drastisch, ganz barock. sie steigt in die handlung des geschehens ein, als Jesus im garten gethsemane verraten wird – in der Matthäus- passion findet man diese szene erst am ende des ersten teils. sie konzentriert sich also stärker als das jüngere schwesterwerk auf die eigentliche leidensgeschichte Jesu. die Johannes-passion ist auch nicht doppelchörig angelegt wie die Matthäus-passion, sondern ist kleiner besetzt und mit einer aufführungsdauer von rund zwei stunden auch wesentlich kürzer. Zwei oboen, zwei flöten, streicher und Basso continuo bilden das instrumentale grundgerüst, zu dem in einzelnen arien noch sonderinstrumente wie die gambe hinzutreten.

das Bibelwort steht hier noch stärker im Mittelpunkt als im schwesterwerk. da die passionen in leipzig im liturgischen rahmen mit einer predigt nach dem ende des ersten teils aufgeführt wurden – also nach dem choral ›petrus, der nicht denkt zurück‹ –, bildet der evangelientext die wichtigste textliche ebene. die zweite ebene stellen die elf choräle dar, also die kirchenlieder. in ihnen kommt die protestantische gemeinde zu Wort. Wegen der ursprünglich eingeschobenen predigt stehen am ende des ersten und zu Beginn des zweiten teils auch ausnahmsweise zwei choräle direkt hintereinander. die dritte ebene bilden die arien. die solisten reflektieren darin das geschehen, und sie tun dies im dialog mit je nach textaussage individuell zusammengestellten soloinstrumenten.

die Johannes-passion ist im lauf von vier fassungen gewachsen und von Bach mehrmals ver- ändert worden. ihre erste fassung war gleichzeitig die erste passion, die Bach in leipzig aufführte, nachdem er 1723 die stelle als thomaskantor und director musices angetreten hatte. sie wurde am karfreitag 1724 in der leipziger nikolaikirche erstmals gespielt.

eine draMatische passion schauen wir auf den text: er stellt viele direkte fragen an den leidenden christus. die choralzeile »Wer hat dich so geschlagen?« steht in dieser hinsicht nicht allein. »Befördre den lauf und höre nicht auf, selbst an mir zu ziehen, zu schieben, zu bitten«, heißt es in der ersten sopran-arie, also: dränge mich, dir nachzufolgen. der vierzehnte choral formuliert die Bitte: »Wenn ich Böses hab getan, rühre mein gewissen!« und im siebzehnten choral wird gefragt: »Wie kann ich dir denn deine liebestaten im Werk erstatten?« dann die fragen in der Bass-arie mit chor nach dem tod Jesu am kreuz: »Bin ich vom sterben frei gemacht? kann ich durch deine pein und sterben das himmelreich ererben? ist aller

8 i 9

Prog-JohannesPassion 08.indd 8 19.03.2010 0:38:23 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 9 19.03.2010 0:38:23 Uhr kreuzigung (gemälde von hans Memling, 1470) Welt erlösung da?« die Zuhörer werden direkt in das passionsgeschehen mit einbezogen. sie sind aufgerufen, sich zu fragen: Was bedeutet die passion für mich und mein seelenheil?

die vielen kurzen turba-chöre tragen zur dramatik in der Johannes-passion bei, besonders in der eingangsszene, dem verrat des Judas, sowie in den szenen Jesu vor pilatus und vor den hohepriestern. Bach arbeitet an diesen stellen die dramatik, die schon im evangelientext ange- legt ist, durch schnelle und überraschende Wechsel zwischen evangelist und chor heraus. »im Johannes-evangelium sind die vorgänge dramatisch ausgestaltet, sodass der text keine ruhe- punkte bietet«, meinte schon albert schweitzer in seiner mehr als 100 Jahre alten Bach-Biografie. Zur interpretation der Jesuspartie schrieb er: »den größten fehler begeht man, wenn man auch nur eine spur sentimentalität mit einmischt. sie muss mit hoheitsvollem, einfachem pathos gesungen werden.«

historisch inforMierte aufführung aus interpretationsgeschichtlicher sicht ist es interessant, albert schweitzers ausführungen als historisches dokument zu lesen: an vielen stellen beklagt er sich über tempoverschleppungen und den einsatz unpassender instrumente – weil man vor 100 Jahren nicht mehr wusste, wie man eine viola d’amore oder eine gambe spielt und wie man die größe des chores und der betei- ligten streicher so ansetzt, dass man die flöten im orchester-tutti überhaupt heraushören kann. heute kommt keine Bach-interpretation mehr um die erkenntnisse der historisch informierten auf führungspraxis herum. frans Brüggen und das orchester des 18. Jahrhunderts stehen ganz in dieser tradition. es kommt uns heute so selbstverständlich vor, die Musik klar und durchsichtig von den instrumenten ausgeführt zu hören, die auch Bach zur verfügung standen. das vibra- toarme spiel der streicher, die darmsaiten auf ihren instrumenten haben, sängerinnen und sänger, die sich in der barocken formensprache auskennen und ihre partien nicht mit spätromantischem pathos unterlegen – das alles gehört heute einfach zu jeder ernsthaften aufführung. aber es war ein langer prozess von den tagen eines albert schweitzer bis in die 1980er-Jahre, bevor Bachs passionen – bei aller interpretatorischen freiheit und künstlerischen individualität in der ausführung – wieder so aufgeführt wurden, wie man sie im 18. Jahrhundert gehört haben dürfte.

Barocke textaussagen in Bachs Johannes-passion findet man einige überarbeitetet extpassagen aus dem von vielen kom- ponisten (darunter telemann und händel) vertonten passionstext des hamburger dichters Barthold hinrich Brockes. Zwischen der szene bei pilatus und der vor den hohepriestern ist eine der bemer- kenswertesten arien dieser passion eingeschoben, die von der Brockes-passion inspiriert ist: die tenor-arie mit dem bildreichen text »erwäge, wie sein blutgefärbter rücken in allen stücken dem himmel gleiche geht. daran, nachdem die Wasserwogen von unsrer sündflut sich verzogen, der

10 |11 Werke

Prog-JohannesPassion 08.indd 10 19.03.2010 0:38:25 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 11 19.03.2010 0:38:25 Uhr Beweinung christi (gemälde von hans Memling, 1470) allerschönste regenbogen als gottes gnadenzeichen steht!« Bei Brockes heißt es: »dem him- mel gleicht sein buntgefärbter rücken, den regenbögen ohne Zahl als lauter gnadenzeichen schmücken.« Brockes verstärkt das Bild in einer weiteren, nicht von Bach übernommenen textstelle sogar noch: der Blutstrom nach der geißelung ist für ihn »ein lauer Bach« aus »blut- gem purpur«, der sich vom »gestirnten himmel« von der »göttlich schönen stirne« Jesu ergießt. drastischer kann man den Bezug der folterung Jesu und der daraus erwachsenen erlösung der Menschen von ihren sünden wohl nicht mehr darstellen. die Zeitgenossen von Bach und Brockes haben dies verstanden. Wir müssen von den grellen Bildern des textes erst einmal innerlich abstand nehmen, um die dahinter stehende aussage zu erfassen. und auch die Musik dieser tenor-arie ist einzigartig: »ein so krauses partiturbild, ein so beispielloses ineinanderverwebtsein von singstimmen und instrumenten wie in dieser arie, gibt es in der gesamten Barockmusik kein zweites Mal«, schreibt schon der Bachforscher arnold schering 1925 im vorwort der taschenpartitur. die alt-arie »von den stricken meiner sünden mich zu entbinden« atmet denselben dramatischen geist.

trost und erlösung Bei aller dramatik spricht Bachs Johannes-passion aber nicht nur von den stricken der sünden und der brutalen hinrichtung des erlösers, sondern auch von der erlösungstat – besonders im schlussabschnitt des Werks, nachdem es am ende eines rezitativs heißt »und neigte das haupt und verschied«.

die fragen, die in der vom chor begleiteten Bass-arie »Mein teurer heiland, lass dich fragen« gestellt werden, sind rhetorischer natur. natürlich weiß der Zuhörer der passion in der leipziger nikolaikirche anno 1724, dass der kreuzestod Jesu seine erlösung be- deutet. im 12/8-takt in leicht tänzerischem duktus fragt der Bass: »ist aller Welt erlösung da?« dass ausgerechnet das fallen des kopfes auf die Brust Jesu nach eintritt seines todes nun als stillschweigendes Ja gedeutet wird, ist ein weiterer Beweis für die starke barocke Bildsprache dieser passion. die konfrontation der letzten arie, die dem sopran zugedacht ist, mit der aussage des schlusschors bringt dieses permanente Wechselbad der gefühle zwischen trauer über das leiden christi und freude über seine dadurch voll- brachte erlösungstat ein letztes Mal auf den punkt: Während die sängerin, deren stimme ausdrucksvoll von zwei flöten umspielt wird, zum endlosen Weinen über das geschehen aufruft (»Zerfließe, mein herze, in fluten der Zähren«), ist die Quintessenz des schluss- chors wenige Minuten später schon deutlich gefasster. Musik und text lenken den Blick endgültig wieder zurück auf den aspekt der erlösung. die »heiligen gebeine« sollen nun nicht länger beweint werden, denn »das grab, so euch bestimmet ist, […] macht mir den himmel auf.«

12|13 Werke

Prog-JohannesPassion 08.indd 12 19.03.2010 0:38:27 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 13 19.03.2010 0:38:27 Uhr Johann seBastian Bach choral und bunden ihn »passio secunduM JoanneM« (Johannes-passion) für soli, chor und orchester BWv 245 (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) und führeten ihn aufs erste zu hannas, o große lieb, o lieb ohn alle Maße, der war kaiphas schwäher, erster teil chor die dich gebracht auf diese Marterstraße! Welcher des Jahres hoherpriester war. (oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) ich lebte mit der Welt in lust und freuden, es war aber kaiphas, der den Jüden riet, chor Jesum von nazareth. und du musst leiden. es wäre gut, dass ein Mensch würde (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) umbracht für das volk. herr, unser herrscher, dessen ruhm reZitativ reZitativ in allen landen herrlich ist! (tenor, Bass, continuo) (tenor, Bass, orgel, continuo) arie Zeig uns durch deine passion, evangelist evangelist (alt, oboe i/ii, orgel, continuo) dass du, der wahre gottessohn, Jesus spricht zu ihnen: auf dass das Wort erfüllet würde, von den stricken meiner sünden Zu aller Zeit, Jesus Welches er sagte: Mich zu entbinden, auch in der größten niedrigkeit, ich bin’s. ich habe der keine verloren, Wird mein heil gebunden. verherrlicht worden bist! evangelist die du mir gegeben hast. Mich von allen lasterbeulen Judas aber, der ihn verriet, da hatte simon petrus ein schwert völlig zu heilen, reZitativ stund auch bei ihnen. und zog es aus lässt er sich verwunden. (tenor, Bass, orgel, continuo) als nun Jesus zu ihnen sprach: und schlug nach des hohenpriesters knecht evangelist ich bin’s, wichen sie zurücke und hieb ihm sein recht ohr ab; reZitativ Jesus ging mit seinen Jüngern und fielen zu Boden. und der knecht hieß Malchus. (tenor, orgel, continuo) über den Bach kidron, da fragete er sie abermal: da sprach Jesus zu petro: simon petrus aber folgete Jesu nach da war ein garten, Jesus Jesus und ein ander’ Jünger. darein ging Jesus und seine Jünger. Wen suchet ihr? stecke dein schwert in die scheide! Judas aber, der ihn verriet, evangelist soll ich den kelch nicht trinken, arie Wusste den ort auch, sie aber sprachen: den mir mein vater gegeben hat? (sopran, flöte i/ii, orgel, continuo) denn Jesus versammlete sich oft ich folge dir gleichfalls daselbst mit seinen Jüngern. chor choral Mit freudigen schritten da nun Judas zu sich hatte genommen (oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) und lasse dich nicht, die schar Jesum von nazareth. dein Will gescheh, herr gott, zugleich Mein leben, mein licht. und der hohenpriester und pharisäer diener, auf erden wie im himmelreich. Befördre den lauf kommt er dahin reZitativ gib uns geduld in leidenszeit, und höre nicht auf, Mit fackeln, lampen und mit Waffen. (tenor, Bass, orgel, continuo) gehorsam sein in lieb und leid; selbst an mir zu ziehen, als nun Jesus wusste alles, evangelist Wehr und steur allem fleisch und Blut, Zu schieben, zu bitten. Was ihm begegnen sollte, Jesus antwortete: das wider deinen Willen tut! ging er hinaus und sprach zu ihnen: Jesus reZitativ Jesus ich hab’s euch gesagt, reZitativ (tenor i, sopran, Bass i, Bass ii, tenor ii, orgel, continuo) Wen suchet ihr? dass ich’s sei, (tenor, orgel, continuo) evangelist evangelist suchet ihr denn mich, die schar aber und der oberhauptmann derselbige Jünger sie antworteten ihm: so lasset diese gehen! und die diener der Jüden nahmen Jesum War dem hohenpriester bekannt

14|15 texte

Prog-JohannesPassion 08.indd 14 19.03.2010 0:38:28 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 15 19.03.2010 0:38:28 Uhr reZitativ Jesu, blicke mich auch an, und ging mit Jesu hinein Jesu einen Backenstreich und sprach: (tenor i, Bass, tenor ii, orgel, continuo) Wenn ich nicht will büßen; in des hohenpriesters palast. diener evangelist Wenn ich Böses hab getan, petrus aber stund draußen für der tür. solltest du dem hohenpriester er leugnete aber und sprach: rühre mein gewissen! da ging der andere Jünger, also antworten? petrus der dem hohenpriester bekannt war, hinaus evangelist ich bin’s nicht. ZWeiter teil und redete mit der türhüterin Jesus aber antwortete: evangelist und führete petrum hinein. Jesus spricht des hohenpriesters knecht’ einer, choral da sprach die Magd, die türhüterin, zu petro: hab ich übel geredt, ein gefreundter des, (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) sopran so beweise es, dass es böse sei, dem petrus das ohr abgehauen hatte: christus, der uns selig macht, Bist du nicht dieses Menschen Jünger einer? hab ich aber recht geredt, diener kein Bös’ hat begangen, evangelist Was schlägest du mich? sahe ich dich nicht im garten bei ihm? der ward für uns in der nacht er sprach: evangelist als ein dieb gefangen, petrus choral da verleugnete petrus abermal, geführt für gottlose leut ich bin’s nicht. (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) und alsobald krähete der hahn. und fälschlich verklaget, evangelist Wer hat dich so geschlagen, da gedachte petrus an die Worte Jesu verlacht, verhöhnt und verspeit, es stunden aber die knechte und diener Mein heil, und dich mit plagen und ging hinaus und weinete bitterlich. Wie denn die schrift saget. und hatten ein kohlfeu’r gemacht so übel zugericht’? (denn es war kalt) du bist ja nicht ein sünder arie reZitativ und wärmeten sich. Wie wir und unsre kinder, (tenor, violine i/ii, viola, orgel, continuo) (tenor, Bass, orgel, continuo) petrus aber stund bei ihnen und wärmete sich. von Missetaten weißt du nicht. ach, mein sinn, evangelist aber der hohepriester fragte Jesum ich, ich und meine sünden, Wo willst du endlich hin, da führeten sie Jesum von kaiphas um seine Jünger und um seine lehre. die sich wie körnlein finden Wo soll ich mich erquicken? vor das richthaus, Jesus antwortete ihm: des sandes an dem Meer, Bleib ich hier, und es war frühe. Jesus die haben dir erreget oder wünsch ich mir und sie gingen nicht in das richthaus, ich habe frei, öffentlich geredet für der Welt. das elend, das dich schläget, Berg und hügel auf den rücken? auf dass sie nicht unrein würden, ich habe allezeit gelehret und das betrübte Marterheer. Bei der Welt ist gar kein rat, sondern ostern essen möchten. in der schule und in dem tempel, und im herzen da ging pilatus zu ihnen heraus und sprach: da alle Jüden zusammenkommen, reZitativ stehn die schmerzen pilatus und habe nichts im verborgnen geredt. (tenor, orgel, continuo) Meiner Missetat, Was bringet ihr für klage Was fragest du mich darum? und hannas sandte ihn gebunden Weil der knecht den herrn verleugnet hat. Wider diesen Menschen? frage die darum, die gehöret haben, Zu dem hohenpriester kaiphas. evangelist Was ich zu ihnen geredet habe! simon petrus stund und wärmete sich, choral sie antworteten und sprachen zu ihm: siehe, dieselbigen wissen, da sprachen sie zu ihm: (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) Was ich gesaget habe. petrus, der nicht denkt zurück, chor evangelist chor seinen gott verneinet, (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) als er aber solches redete, (flöte i/ii, oboe i/ ii, violine i / ii, der doch auf ein’ ernsten Blick Wäre dieser nicht ein übeltäter, gab der diener einer, viola, orgel, continuo) Bitterlichen weinet. Wir hätten dir ihn nicht überantwortet. die dabeistunden, Bist du nicht seiner Jünger einer?

texte 16|17

Prog-JohannesPassion 08.indd 17 19.03.2010 0:38:29 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 16 19.03.2010 0:38:29 Uhr reZitativ evangelist evangelist dem himmel gleiche geht, (tenor, Bass, orgel, continuo) Jesus antwortete: und da er das gesaget, daran, nachdem die Wasserwogen evangelist Jesus ging er wieder hinaus zu den Jüden von unsrer sündflut sich verzogen, da sprach pilatus zu ihnen: Mein reich ist nicht von dieser Welt; und spricht zu ihnen: der allerschönste regenbogen pilatus Wäre mein reich von dieser Welt, pilatus als gottes gnadenzeichen steht! so nehmet ihr ihn hin Meine diener würden darob kämpfen, ich finde keine schuld an ihm. und richtet ihn nach eurem gesetze! dass ich den Jüden nicht überantwortet würde; ihr habt aber eine gewohnheit, reZitativ evangelist aber nun ist mein reich nicht von dannen. dass ich euch einen losgebe; (tenor, orgel, continuo) da sprachen die Jüden zu ihm: Wollt ihr nun, dass ich euch und die kriegsknechte flochten choral der Jüden könig losgebe? eine krone von dornen chor (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) evangelist und satzten sie auf sein haupt (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, ach großer könig, groß zu allen Zeiten, da schrieen sie wieder allesamt und sprachen: und legten ihm ein purpurkleid an continuo) Wie kann ich gnugsam diese treu ausbreiten? und sprachen: Wir dürfen niemand töten. keins Menschen herze mag indes ausdenken, chor Was dir zu schenken. (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) chor reZitativ ich kann’s mit meinen sinnen nicht erreichen, nicht diesen, sondern Barrabam! (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) (tenor, Bass i, Bass ii, orgel, continuo) Womit doch dein erbarmen zu vergleichen. sei gegrüßet, lieber Jüdenkönig! evangelist Wie kann ich dir denn deine liebestaten reZitativ auf dass erfüllet würde das Wort Jesu, im Werk erstatten? (tenor, orgel, continuo) reZitativ Welches er sagte, da er deutete, Barrabas aber war ein Mörder. (tenor, Bass, orgel, continuo) Welches todes er sterben würde. reZitativ da nahm pilatus Jesum und geißelte ihn. evangelist da ging pilatus wieder hinein (tenor, Bass i, Bass ii, orgel, continuo) und gaben ihm Backenstreiche. in das richthaus evangelist arioso da ging pilatus wieder heraus und rief Jesu und sprach zu ihm: da sprach pilatus zu ihm: (Bass, viola d’amore i/ii, laute, orgel, continuo) und sprach zu ihnen: pilatus pilatus Betrachte, meine seel, pilatus Bist du der Jüden könig? so bist du dennoch ein könig? Mit ängstlichem vergnügen, sehet, ich führe ihn heraus zu euch, evangelist evangelist Mit bittrer lust und halb beklemmtem herzen dass ihr erkennet, dass ich keine schuld Jesus antwortete: Jesus antwortete: dein höchstes gut in Jesu schmerzen, an ihm finde. Jesus Jesus Wie dir auf dornen, so ihn stechen, evangelist redest du das von dir selbst du sagst’s, ich bin ein könig. die himmelsschlüsselblumen blühn! also ging Jesus heraus oder haben’s dir andere von mir gesagt. ich bin dazu geboren und in die Welt kommen, du kannst viel süße frucht und trug eine dornenkrone und purpurkleid. evangelist dass ich die Wahrheit zeugen soll. von seiner Wermut brechen und er sprach zu ihnen: pilatus antwortete: Wer aus der Wahrheit ist, drum sieh ohn unterlass auf ihn! pilatus pilatus der höret meine stimme. sehet, welch ein Mensch! Bin ich ein Jüde? evangelist arie evangelist dein volk und die hohenpriester spricht pilatus zu ihm: (tenor, viola d’amore i/ii, orgel, continuo) da ihn die hohenpriester haben dich mir überantwortet; pilatus erwäge, wie sein blutgefärbter rücken und die diener sahen, Was hast du getan? Was ist Wahrheit? in allen stücken schrieen sie und sprachen:

18|19 texte

Prog-JohannesPassion 08.indd 18 19.03.2010 0:38:30 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 19 19.03.2010 0:38:30 Uhr chor evangelist und satzte sich auf den richtstuhl, und ging hinaus zur stätte, (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) Jesus antwortete: an der stätte, die da heißet: die da heißet schädelstätt, kreuzige, kreuzige! Jesus hochpflaster, auf ebräisch aber: Welche heißet auf ebräisch: du hättest keine Macht über mich, gabbatha. golgatha. reZitativ Wenn sie dir nicht wäre es war aber der rüsttag (tenor, Bass, orgel, continuo) von oben herab gegeben; in ostern um die sechste stunde, arie Bass und chor evangelist darum, der mich dir überantwortet hat, und er spricht zu den Jüden: (violine i/ii, viola, orgel, continuo) pilatus sprach zu ihnen: der hat’s größ’re sünde. pilatus eilt, ihr angefochtnen seelen, pilatus evangelist sehet, das ist euer könig! geht aus euren Marterhöhlen, nehmet ihr ihn hin und kreuziget ihn; von dem an trachtete pilatus, evangelist eilt – Wohin ? – nach golgatha! denn ich finde keine schuld an ihm! Wie er ihn losließe. sie schrieen aber: nehmet an des glaubens flügel, evangelist flieht – Wohin? – zum kreuzeshügel, die Jüden antworteten ihm: choral chor eure Wohlfahrt blüht allda! (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) (flöte i/ii, oboe, oboe d’amore, violine i/ii, viola, orgel, chor durch dein gefängnis, gottes sohn, continuo) reZitativ (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) Muss uns die freiheit kommen; Weg, weg mit dem, kreuzige ihn! (tenor, orgel, continuo) Wir haben ein gesetz, dein kerker ist der gnadenthron, allda kreuzigten sie ihn, und nach dem gesetz soll er sterben; die freistatt aller frommen; reZitativ und mit ihm zween andere denn er hat sich selbst denn gingst du nicht die knechtschaft ein, (tenor, Bass, orgel, continuo) Zu beiden seiten, Zu gottes sohn gemacht. Müsst unsre knechtschaft ewig sein. evangelist Jesum aber mitten inne. spricht pilatus zu ihnen: pilatus aber schrieb eine überschrift reZitativ reZitativ pilatus und satzte sie auf das kreuz, (tenor, Bass i, Bass ii, orgel, continuo) (tenor, orgel, continuo) soll ich euren könig kreuzigen? und war geschrieben: evangelist die Jüden aber schrieen und sprachen: evangelist »Jesus von nazareth, der Jüden könig.« da pilatus das Wort hörete, die hohenpriester antworteten: diese überschrift lasen viel Jüden, fürchtet’ er sich noch mehr chor denn die stätte war nahe bei der stadt, und ging wieder hinein in das richthaus (flöte i/ii, oboe, oboe d’amore, violine i/ii, viola, orgel, chor da Jesus gekreuziget ist. und spricht zu Jesu: continuo) (flöte i/ii, oboe, oboe d’amore, violine i/ii, viola, orgel, und es war geschrieben pilatus lässest du diesen los, continuo) auf ebräische, griechische von wannen bist du? so bist du des kaisers freund nicht; Wir haben keinen könig denn den kaiser. und lateinische sprache. evangelist denn wer sich zum könige machet, da sprachen die hohenpriester aber Jesus gab ihm keine antwort. der ist wider den kaiser. reZitativ der Jüden zu pilato: da sprach pilatus zu ihm: (tenor, orgel, continuo) pilatus reZitativ da überantwortete er ihn, chor redest du nicht mit mir? (tenor, Bass, orgel, continuo) dass er gekreuziget würde. (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) Weißest du nicht, dass ich Macht habe, evangelist sie nahmen aber Jesum schreibe nicht: der Jüden könig, dich zu kreuzigen, da pilatus das Wort hörete, und führeten ihn hin. sondern dass er gesagt habe: und Macht habe, dich loszugehen? führete er Jesum heraus und er trug sein kreuz ich bin der Jüden könig!

20|21 texte

Prog-JohannesPassion 08.indd 20 19.03.2010 0:38:31 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 21 19.03.2010 0:38:31 Uhr reZitativ da sie Jesum gekreuziget hatten, das los geworfen, Jesus (tenor, Bass, orgel, continuo) nahmen seine kleider solches taten die kriegesknechte. Mich dürstet! evangelist und machten vier teile, es stund aber bei dem kreuze Jesu evangelist pilatus antwortet: einem jeglichen kriegesknechte sein teil, seine Mutter da stund ein gefäße voll essigs. pilatus dazu auch den rock. und seiner Mutter schwester, sie fülleten aber einen schwamm mit essig Was ich geschrieben habe, der rock aber war ungenähet, Maria, kleophas Weib, und legten ihn um einen isopen, das habe ich geschrieben. von oben an gewürket durch und durch. und Maria Magdalena. und hielten es ihm dar zum Munde. da sprachen sie untereinander: da nun Jesus seine Mutter sahe da nun Jesus den essig genommen hatte, choral und den Jünger dabei stehen, sprach er: (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, chor den er lieb hatte, Jesus orgel, continuo) (flöte i/ii, oboe, oboe d’amore, violine i/ii, spricht er zu seiner Mutter: es ist vollbracht! viola, orgel, continuo) in meines herzens grunde Jesus dein nam und kreuz allein lasset uns den nicht zerteilen, Weib, siehe, das ist dein sohn! arie funkelt all Zeit und stunde, sondern darum losen, evangelist (alt, violine i/ii, viola, viola da gamba, orgel, drauf kann ich fröhlich sein. Wes er sein soll. darnach spricht er zu dem Jünger: continuo) erschein mir in dem Bilde Jesus es ist vollbracht! Zu trost in meiner not, reZitativ siehe, das ist deine Mutter! o trost vor die gekränkten seelen! Wie du, herr christ, so milde (tenor, Bass, orgel, continuo) die trauernacht dich hast geblut’ zu tod! evangelist choral lässt nun die letzte stunde zählen. auf dass erfüllet würde die schrift, (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) der held aus Juda siegt mit Macht reZitativ die da saget: sie haben meine kleider er nahm alles wohl in acht und schließt den kampf. (tenor, orgel, continuo) unter sich geteilet in der letzten stunde, es ist vollbracht! die kriegsknechte aber, und haben über meinen rock seine Mutter noch bedacht, setzt ihr ein’ vormunde. reZitativ o Mensch, mache richtigkeit, (tenor, orgel, continuo) gott und Menschen liebe, und neigte das haupt und verschied. stirb darauf ohn alles leid, und dich nicht betrübe! arie (Bass, chor, orgel, continuo) reZitativ Mein teurer heiland, lass dich fragen, (tenor, Bass, orgel, continuo) Jesu, der du warest tot, evangelist da du nunmehr ans kreuz geschlagen und von stund an und selbst gesagt: es ist vollbracht, nahm sie der Jünger zu sich. lebest nun ohn ende, – darnach, als Jesus wusste, Bin ich vom sterben frei gemacht? dass schon alles vollbracht war, in der letzten todesnot dass die schrift erfüllet würde, nirgend mich hinwende spricht er: kann ich durch deine pein und sterben

22|23 texte

Prog-JohannesPassion 08.indd 22 19.03.2010 0:38:32 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 23 19.03.2010 0:38:33 Uhr das himmelreich ererben? reZitativ reZitativ in abrahams schoß tragen, ist aller Welt erlösung da? (tenor, orgel, continuo) (tenor, orgel, continuo) den leib in seim schlafkämmerlein als zu dir, der mich versühnt, die Jüden aber, dieweil es der rüsttag war, darnach bat pilatum Joseph von arimathia, gar sanft ohn eigne Qual und pein o du lieber herre! dass nicht die leichname der ein Jünger Jesu war ruhn bis am jüngsten tage! du kannst vor schmerzen zwar nichts sagen; am kreuze blieben den sabbat über (doch heimlich aus furcht vor den Jüden), alsdenn vom tod erwecke mich, gib mir nur, was du verdient, (denn desselbigen sabbats tag war sehr groß), dass er möchte abnehmen den leichnam Jesu. dass meine augen sehen dich doch neigest du das haupt Baten sie pilatum, dass ihre Beine gebrochen und pilatus erlaubete es. in aller freud, o gottes sohn, und sprichst stillschweigend: ja. und sie abgenommen würden. derowegen kam er Mein heiland und genadenthron! Mehr ich nicht begehre! da kamen die kriegsknechte und nahm den leichnam Jesu herab. herr Jesu christ, erhöre mich, und brachen dem ersten die Beine es kam aber auch nikodemus, ich will dich preisen ewiglich! reZitativ und dem andern, der mit ihm gekreuziget war. der vormals bei der nacht zu Jesu kommen war, (tenor, orgel, continuo) als sie aber zu Jesu kamen, und brachte Myrrhen und aloen untereinander, und siehe da, der vorhang im tempel da sie sahen, dass er schon gestorben war, Bei hundert pfunden. Zerriss in zwei stück Brachen sie ihm die Beine nicht; da nahmen sie den leichnam Jesu von oben an bis unten aus. sondern der kriegsknechte einer und bunden ihn in leinen tücher mit spezereien, und die erde erbebete, eröffnete seine seite mit einem speer, Wie die Jüden pflegen zu begraben. und die felsen zerrissen, und alsobald ging Blut und Wasser heraus. es war aber an der stätte, und die gräber täten sich auf, und der das gesehen hat, der hat es bezeuget, da er gekreuziget ward, ein garten, und stunden auf viel leiber der heiligen. und sein Zeugnis ist wahr, und derselbige weiß, und im garten ein neu grab, dass er die Wahrheit saget, auf dass ihr gläubet. in welches niemand je geleget war. arioso denn solches ist geschehen, daselbst hin legten sie Jesum, (tenor, flöte i/ii, oboe da caccia i/ii, violine i/ii, viola, auf dass die schrift erfüllet würde: um des rüsttags willen der Jüden, orgel, continuo) »ihr sollet ihm kein Bein zerbrechen.« dieweil das grab nahe war. Mein herz, in dem die ganze Welt und abermal spricht eine andere schrift: Bei Jesu leiden gleichfalls leidet, »sie werden sehen, in welchen sie gestochen chor die sonne sich in trauer kleidet, haben.« (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) der vorhang reißt, der fels zerfällt, ruht wohl, ihr heiligen gebeine, die erde bebt, die gräber spalten, choral die ich nun weiter nicht beweine, Weil sie den schöpfer sehn erkalten, (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, ruht wohl und bringt auch mich zur ruh! Was willst du deines ortes tun? continuo) das grab, so euch bestimmet ist o hilf, christe, gottes sohn, und ferner keine not umschließt, arie durch dein bitter leiden, Macht mir den himmel auf (sopran, flöte i/ii, oboe i/ii, orgel, continuo) dass wir dir stets untertan und schließt die hölle zu. Zerfließe, mein herze, all untugend meiden, in fluten der Zähren deinen tod und sein ursach choral dem höchsten zu ehren! fruchtbarlich bedenken, (flöte i/ii, oboe i/ii, violine i/ii, viola, orgel, continuo) erzähle der Welt und dem himmel die not: dafür, wiewohl arm und schwach, ach herr, lass dein lieb engelein dein Jesus ist tot! dir dankopfer schenken! am letzten end die seele mein

24|25 texte

Prog-JohannesPassion 08.indd 24 19.03.2010 0:38:33 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 25 19.03.2010 0:38:34 Uhr 26|27

Prog-JohannesPassion 08.indd 26 19.03.2010 0:38:35 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 27 19.03.2010 0:38:37 Uhr Markus schäfer thoMas olieMans

Markus schäfer studierte gesang und kirchenmusik bei armand Mc lane in karlsruhe und evelyn geboren 1977 in amsterdam, absolvierte der niederländische Bariton thomas oliemans sein dalberg in düsseldorf und war Wettbewerbsgewinner in Berlin (»Bundeswettbewerb gesang«) gesangsstudium bei Margreet honig am konservatorium seiner heimatstadt. er führte seine aus- und Mailand (»caruso-Wettbewerb«). er besuchte das opernstudio in Zürich und gab sein debüt bildung fort bei robert holl, elio Battaglia und dietrich fischer-dieskau. 2002 gab er sein opern- am dortigen opernhaus, wo er auch sein erstes engagement erhielt. es folgten verpflichtungen an debüt an der nationalen reisoper in henzes »pollicino«. Jüngste engagements umfassen u. a. der hamburgischen staatsoper und der deutschen oper am rhein in düsseldorf, wo er bis 1993 auftritte als papageno (»die Zauberflöte«) inn antes, angers und toulouse und als guglielmo (»così fest engagiert war. fan tutte«) in genf sowie ein recital mit vesselina kasarova beim »grachten festival« in amsterdam. thomas oliemans arbeitete mit dirigenten wie edo de Waart, kent nagano, christoph rousset, seither führen gastspiele und konzertreisen Markus schäfer auf die Bühnen und podien renom- carlo rizzi, kenneth Montgomery, yakov kreizberg, steven sloane, Jaap van Zweden und riccardo mierter opernhäuser und festivals. dabei tritt er oft in Mozart-partien wie ferrando, don ottavio chailly zusammen. auch als liedsänger ist thomas oliemans erfolgreich: er nahm eine cd mit oder tamino auf, die er u. a. am aalto-theater in essen, an der oper köln und an den staatsopern dem titel »Mirages« auf, für die er gemeinsam mit dem pianisten Malcolm Martineau Werke von in Berlin und München sang. Bevorzugt singt er Bachs evangelisten-partien, mit denen er nicht nur poulenc und faure einspielte. schuberts »Winterreise« nahm er mit Bert van den Brink auf. bei den festivals in ansbach, leipzig und luzern auftritt. Zukünftige auftritte beinhalten die partie des tarquinius (»the rape of lucretia«) an der flämischen unter den vielen dirigenten, mit denen Markus schäfer zusammenarbeitete, sind ins- oper, die titelrolle in der neuen oper von rob Zuidam an der niederländischen oper, donner besondere rené Jacobs, sigiswald kuijken, paul Mccreesh, philippe herreweghe, , (»das rheingold«) an der nationalen reisoper, harlekin (»«) an der opéra du rhin nikolaus harnoncourt, sir yehudi Menuhin, kent nagano, Michael gielen, stefan soltesz, strasbourg und Marcello (»la Bohème«) an der scottish und der nationalen reisoper. fabio luisi, helmut Müller-Brühl, Martin haselböck, karl-friedrich Beringer, enoch zu gutten- berg und yakov kreizberg zu nennen. Zahlreiche cd-produktionen und rundfunkaufnahmen dokumentieren das große repertoire und die weite stilistische Bandbreite von Markus schäfer. carolyn saMpson herausragende einspielungen gelangen u. a. mit »così fan tutte« unter sigiswald kuijken und la petite Bande sowie mit der Matthäus-passion mit dem concentus Musicus Wien unter carolyn sampson, geboren in england, studierte Musik an der universität von Birmingham und nikolaus harnoncourt, die mit einem »grammy« ausgezeichnet wurde. cd-aufnahmen mit setzte ihre ausbildung anschließend bei richard smart fort. sie debütierte an der english national Werken von Bach, karg-elert, reger und schubert erhielten höchstes kritikerlob. in vor- opera in »l’incoronazione di poppea«, »the fairy Queen« und »l’«. sie sang die bereitung für 2010 sind u. a. gesamteinspielungen der lieder von peter cornelius, franz in »«, die Belinda in »dido and aeneas«, die susanna in »le nozze di figaro« und liszt und arnold schönberg sowie die »Michelangelo sonnets« von Benjamin Britten für den die adina in »l’elisir d’amore«. Bayerischen rundfunk. nach internationalen erfolgen ist sie mit renommierten orchestern wie dem orchestre als liedinterpret feierte Markus schäfer erfolge in Wien, bei den schubertiaden in feldkirch des champs-Élysées, dem freiburger Barockorchester, dem rias kammerchor, dem koninklijk und schwarzenberg sowie in new york, wo er zusammen mit dem pianisten hartmut höll mit concertgebouworkest, dem orchestra of the age of enlightenment, dem englisch concert, dem Werken von schubert und schumann auftrat. eine langjährige partnerschaft verbindet ihn mit scottish chamber orchestra, dem king’s consort, der holland sinfonia, dem israel chamber dem pianisten christian de Bruyn, mit dem er u. a. eine schubert-cd aufnahm. Bevorstehende orchestra, dem Washington Bach consort, dem gabrieli consort und dem Music of the Baroque projekte beinhalten u. a. konzerte beim »heidelberger frühling« und »Mdr Musiksommer« chicago aufgetreten. carolyn sampson hat unter der leitung von philippe herreweghe, trevor sowie bei »rheinvokal« und dem »rheingau festival«. im frühjahr 2010 wird Markus pinnock, gustav leonhard, paul Mccreesh, nikolaus kraemer, harry christophers, harry Bicket, schäfer mit Mozarts requiem und dem Windsbacher knabenchor unter karl-friedrich frieder Bernius, stephen layton, christophe coin und giovanni antonini gesungen. sie gab zuletzt Beringer bei konzerten in spanien zu hören sein. Markus schäfer lehrt als gesangsprofessor ein recital mit robin Blaze an der Wigmore hall und war in sendungen der BBc und im rahmen an der hochschule für Musik und theater hannover. der »proms chamber Music series« zu hören.

28|29 Biografien

Prog-JohannesPassion 08.indd 28 19.03.2010 0:38:37 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 29 19.03.2010 0:38:38 Uhr Marcel Beekman ist ein weltweit gefragter solist für das barocke, klassische und zeitgenös- sische konzert- und opernrepetoire. er ist gern gesehener gast bei orchestern wie den Berliner die karriere von Michael chance begann am king’s college in cambridge als altus im wohl symphonikern, dem deutschen symphonie-orchester Berlin, den Münchner philharmonikern, berühmtesten englischen chor. heute ist er weltweit einer der gefragtesten countertenöre, Musica antiqua köln, dem schönberg ensemble, sinfonietta amsterdam, der niederländischen sowohl im Bereich oper als auch im Bereich oratorium und lied, und er ist gastprofessor am Bachvereinigung, dem combattimento consort, gulbenkian lissabon, orchestra di padova e royal college of Music in london. seine opernpartien umfassen sowohl das große repertoire der del veneto und bei allen namhaften niederländischen orchestern. Barockzeit (z. B. händels »agrippina«, »rinaldo«, »giustino« und »tamerlano«, Monteverdis »il ritorno d’ulisse« und »l’incoronazione di poppea«, cavallis »Jason« oder glucks »orfeo«) als auch er arbeitet mit dirigenten wie reinbert de leeuw, yakov kreizberg, claus peter flor, gennady der gegenwart. so sang er beispielsweise den Militärgouverneur in der Weltpremiere von Judith rhozdestvensky, ed spanjaard, kenneth Montgomery, reinhard goebel, lev Markiz, Michael Zilm, Weirs »a night at the chinese opera« oder den in »the second Mrs. kong«, eine rolle, Jaap van Zweden und david porcelijn und singt regelmäßig auf bedeutenden konzertbühnen im die sir speziell für Michael chance geschrieben hat. in- und ausland, u. a. in amsterdam, Berlin, london, paris, Madrid, new york und tokio. seine auftritte führten ihn zu vielen internationalen festivals, darunter die »händel-festspiele halle«, die liste seiner cd-einspielungen ist lang. seine rolle in händels »semele« (deutsche das »rheingau Musik festival«, das »feste Musicali« in köln, das »vilniaus festivaliai« in grammophon) brachte Michael chance einen »grammy« ein. Mit John eliot gardiner hat er Bachs litauen und das »fajr international Music festival« im iran. sein repertoire reicht von den vo- Johannes-passion sowie die h-moll-Messe aufgenommen. auf seiner jüngsten einspielung für kalwerken Bachs und dessen Zeitgenossen über solistische Motetten für »haute-contre« von die deutsche grammophon, »Michael chance, the art of «, singt er solokantaten für françois couperin, den großen geistlichen Werken und oratorien von händel, haydn, Mozart, alt von vivaldi, begleitet wird er von trevor pinnock und the english concert. Mendelssohn, rossini, orff, honneger und strawinsky bis zu weniger üblichen Werken wie »le vin herbé« von frank Martin, »dies natalis« von gerald finzi, »serenade« und »nocturne« konzertverpflichtungen führen ihn in alle Welt.v on sydney bis Buenos aires, von der Mailänder von Benjamin Britten, »Job« von peter Maxwell davies und zeitgenössischen kompositionen scala bis zum royal opera house covent garden, von paris bis new york reicht die liste der Büh- von peter schat, claude vivier und John cage. Mit seinem klavierbegleiter hans adolfsen gibt nen, an denen er aufgetreten ist. Zu den dirigenten, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet, Marcel Beekman liederabende, in denen neben dem traditionellen liedrepertoire vor allem gehören u. a. trevor pinnock, ton koopman und nicholas Mcgegan, mit denen er auch zahlreiche zeitgenössische Werke zu gehör gebracht werden. cds aufgenommen hat. etwas ganz Besonderes sind seine liederabende. er arbeitet regelmäßig mit dem gambenconsort fretwork zusammen. er singt englische lautenlieder mit dem laute- Beekman sang viele uraufführungen von komponisten wie roderik de Man, Martijn padding, nisten nigel north und gibt seit einiger Zeit liederabende mit dem pianisten roger vignoles. Jacques Bank, antónio chagas rosa, Myriam Marbe und Jeff hamburg. auf der opernbühne konnte man ihn erleben als pastore in »orfeo« von claudio Monteverdi, als valère und damon sein Bestreben, das repertoire für countertenor auszuweiten, hat auch im Bereich lied dazu in »les indes galantes« von Jean-philippe rameau, als hohepriester und apollo in christoph geführt, dass zeitgenössische komponisten wie richard rodney Bennett, tan dun, John tavener Willibald glucks »alceste«, als Brack Weaver in kurt Weills »down in the valley«, als und elvis costello seine gesangskunst mit neuen stücken für ihn würdigten. Wu Zhengwen in »erinnerung am taipingsee« von xu shuya und in der titelrolle von Willem Breukers »Jona«.

Marcel BeekMan peter kooiJ der niederländische tenor Marcel Beekman, geboren 1969, begann seine karriere bereits in jun- gem alter als knabensopran. anfang der 1980er-Jahre nahm er mehrere schallplatten auf, die peter kooij sang bereits im alter von sechs Jahren im chor seines vaters und machte als regelmäßig im niederländischen rundfunk gespielt wurden und ihn bekannt machten. nachdem knabensopran viele rundfunk- und schallplattenaufnahmen. nach einem violinstudium am er 1993 sein gesangsdiplom mit auszeichnung bestanden hatte, setzte er sein gesangsstudium utrechter konservatorium studierte er gesang bei Max van egmond am sweelinck-konser- bei Margreet honig in amsterdam fort. vatorium in amsterdam, wo er sein solistendiplom mit auszeichnung erhielt.

30|31 Biografien

Prog-JohannesPassion 08.indd 30 19.03.2010 0:38:38 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 31 19.03.2010 0:38:39 Uhr peter kooijs konzerttätigkeit führte ihn an die wichtigsten Musikzentren der ganzen Welt rischer Leiter er ist. Seit 2002 ist er Mitglied des Solistenquartetts Tanto Canto, in dem er zusam- wie an das concertgebouw amsterdam, zum Musikverein Wien, an die carnegie hall new york, men mit Monika Frimmer, Christa Bonhoff und Dantes Diwiak schwerpunktmäßig die Literatur des die royal albert hall london, das teatro colon Buenos aires, die Berliner und kölner philharmo- Barock und der Romantik gestaltet. nie, den palais garnier paris und die suntory hall tokio, wo er unter der leitung von philippe herreweghe, ton koopman, frans Brüggen, , rené Jacobs, sigiswald kuijken, Von 1991 bis 2000 lehrte er am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam, von 1995 bis 1998 roger norrington und iván fischer sang. neben allen vokalen Werken Bachs umfasst sein um- an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 2000 ist er Gastdozent fangreiches repertoire Werke von heinrich schütz bis anton Webern. es wird durch mehr als 130 an der Tokyo University of the Arts. Seit September 2005 ist er Professor für Gesang am cd-produktionen dokumentiert, die bei philips, harmonia Mundi, sony und virgin classics, erato, Koninklijk Conservatorium in Den Haag. Darüber hinaus erfolgten Einladungen zu Meisterkursen eMi und Bis erschienen. von Bis wurde er für die gesamtaufnahme der Bach-kantaten mit dem aus Deutschland, Frankreich, Portugal, Spanien, Belgien, Finnland und Japan. unter der leitung von eingeladen. 1999 gründete er das kammerorchester de profundis, das sich zum Ziel gesetzt hat, sänger im hinblick auf die histo- rische aufführungspraxis adäquat zu begleiten. im gleichen Jahr rief er das vokalensemble sette CAPPELLA AMSTERDAM voci ins leben, das sich aus jungen nachwuchssängern zusammensetzt und dessen künstle- Die Cappella Amsterdam wurde 1970 gegründet und hat sich im Laufe der letzten Jahre unter der künstlerischen Leitung von Daniel Reuss sowohl auf dem Gebiet der Alten Musik wie auch mit zeitgenössischem Repertoire ein großes Renommee erworben. Der Kammerchor schenkt niederländischen Komponisten besondere Aufmerksamkeit. So stehen regelmäßig Werke von Sweelinck und Lasso auf dem Programm. Daneben werden häufig moderne, oft eigens für das

DerDer neue neue BMW BMW 5er 5er GranGran Turismo Turismo Ensemble geschriebene Kompositionen aufgeführt, u. a. von Ton de Leeuw, Robert Heppener, Peter Schat, Klaas de Vries und Hans Koolmees. Jan van Vlijmen komponierte im Auftrag der Cappella www.bmw.de/www.bmw.de/ FreudeFreude am am Fahren Fahren »Choeurs«, vier Chöre aus seiner neuen Oper »Thyeste«, die unter der Regie von Gerardjan Rijnders 5erGranTurismo5erGranTurismo und unter Mitwirkung der Cappella Amsterdam am 27. September 2005 im Theater De Munt in Brüssel zur Uraufführung gelangten.

Die Cappella Amsterdam war außerdem zu hören und zu sehen in Opernproduktionen wie »Marco Polo« von Tan Dun – die CD-Einspielung wurde mit dem »Edison« ausgezeichnet – und »Les Indes Galantes« von Jean-Philippe Rameau mit dem Orchester des 18. Jahrhunderts unter der Leitung von Frans Brüggen. Zusammen mit der Tanzgruppe Krisztina de Châtel hat der Chor eine Serie von Vorstellungen von »Obscura« realisiert, einer Choreografie für Tänzer und Sänger mit neuer Musik von u. a. Hans Koolmees. Auf Einladung von Festivals wie »Settembre Musica«, »La Folle Journée«, »Ars Musica« und die »Berliner Festspiele« sang der Chor in Turin, Nantes, FreudeFREUDE istIST musikMUSIK inIN iIhrenHREN Ohren.OHREN. Lissabon, Tokio, Brüssel und Berlin. Die Vielseitigkeit des Chores kommt zum Ausdruck in der eErlebenRLEBEN sSieIE einenEINEN unvergesslichenUNVERGESSLICHEN abend.ABEND. eEinzigartigINZIGARTIG wieWIE derDER regelmäßigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Instrumentalensembles, Orchestern und neueNEUE bmwBMW 55erer gGranRAN tTurismURISMO.. dDerER ersteERSTE seinerSEINER aArt.RT. Chören wie dem Asko/Schönberg Ensemble unter Reinbert de Leeuw und Stephan Asbury, dem BMWBMW EfficientDynamicsEfficientDynamics Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam unter Nikolaus Harnoncourt, dem Radio Kamerorkest WenigerWeniger Verbrauch. Verbrauch. MehrMehr Fahrfreude.Fahrfreude. unter Peter Eötvös, dem Ensemble Intercontemporain unter Jonathan Nott, dem Orchestra of the BMW Niederlassung Dortmund Age of Enlightenment unter Gustav Leonhardt, dem Orchester des 18. Jahrhunderts unter Frans NortkirchenstraßeNortkirchenstraße 111,111, 4426344263 Dortmund,Dortmund, TelefonTelefon 02310231 // 9595 0606 -- 110,110, www.bmw-dortmund.dewww.bmw-dortmund.de Brüggen, dem SWR Vokalensemble und dem RIAS Kammerchor.

32|33 BIOGRAFIEN

Prog-JohannesPassion 08.indd 32 19.03.2010 0:38:48 Uhr Prog-JohannesPassion 09.indd 33 19.03.10 11:35 frans Brüggen und das orchester des 18. Jahrhunderts

einst der weltberühmte künstler mit den meisten schallplatten-einspielungen, zählt frans Brüggen heute zu den führenden experten in der aufführung der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. er wurde in amsterdam geboren und studierte Musikwissenschaften an der dortigen universität. Mit 21 Jahren wurde er professor am koninklijk conservatorium in den haag, später erasmus-professor an der harvard university und professor an der university of california, Berkeley. luciano Berio schrieb über ihn: »er ist ein Musiker, der kein archä- ologe, sondern ein großartiger künstler ist.« 1981 gründete er das orchester des 18. Jahr- hunderts, das aus rund 60 Musikern aus 19 verschiedenen ländern besteht. das orchester trifft sich dreimal jährlich, um mit einem neu erarbeiteten repertoire auf tournee zu gehen. die Musiker, alle spezialisten der Musik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, spielen auf originalinstrumenten oder auf dieser Zeit nachempfundenen kopien. das groß angelegte repertoire, das dieses orchester bei philips classics aufgenommen hat, umfasst Werke von purcell, Bach, rameau, haydn, Mozart, Beethoven, schubert und Mendelssohn. viele ihrer einspielungen bekamen internationale preise.

frans Brüggen arbeitete als dirigent mit dem koninklijk concertgebouworkest amster- dam, dem orchestra of the age of enlightenment, dem rotterdam philharmonic orchestra, dem chamber orchestra of europe, den hamburger philharmonikern, dem oslo philharmonic orchestra, dem city of Birmingham symphony orchestra, den Wiener philharmonikern, dem tonhalle-orchester Zürich, dem stockholm philharmonic orchestra und dem english chamber orchestra.

im august 1991 debütierte Brüggen mit dem orchester des 18. Jahrhunderts bei den »salzburger festspielen«. Bei seinen wiederholten gastspielen beim festival dirigierte er eine hochgelobte serie von konzerten mit dem Mozarteum orchester. seit der saison 1998/99 ist er beim orchestre de paris gastdirigent, zusammen mit christoph von dohnányi. Jüngste opernengagements schließen Mozarts »Mitridate, re di ponte« in Zürich und glucks »orfeo« mit der opéra de lyon ein. frans Brüggen setzt seine ausgedehnten tourneen und seine aufnahmetätigkeiten mit dem orchester des 18. Jahrhunderts fort.

frans Brüggen und das orchester des 18. Jahrhunderts iM konZerthaus dortMund das orchester des 18. Jahrhunderts und frans Brüggen waren bereits im oktober 2005 im konZerthaus dortMund zu gast. damals spielten sie einen reinen Mendelssohn-abend ganz im Zeichen der historisch informierten aufführungspraxis.

34|35 Biografien

Prog-JohannesPassion 08.indd 34 19.03.2010 0:38:52 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 35 19.03.2010 0:38:53 Uhr Bach trifft…

…nigel kennedy er gilt als einer der ersten popstars der klassik und provoziert durch sein unkonventionelles aussehen und auftreten. Zusammen mit seinem brandneuen orchestra of life spielt er auszüge aus Bachs violinkonzerten in a-moll und e-dur, dem konzert für oboe und violine in c-moll und Zweistimmige inventionen in einem programm mit einigen der berühmtesten Werke duke ellingtons.

fr 16.04.2010 · 20.00 uhr

…die acadeMy of st Martin in the fields der Besuch der academy of st Martin in the fields in dortmund hat schon fast tradition. seit 2007 ist sie jährlich zu gast, diesmal unter der leitung ihres ersten gastdirigenten, dem pianisten Murray perahia. Zusammen spielen sie neben Bach auch Werke von Mozart, strawinsky und haydn.

Mi 26.05.2010 · 20.00 uhr

MusikMusik ist ist wie wie ein ein Puzzle Puzzle aus aus Tönen: Tönen: Viele Viele Elemente Elemente fügen fügen sich sich zusammen zusammen zurzur Erfolgsmelodie Erfolgsmelodie des des KONZERTHAUS KONZERTHAUS DORTMUND. DORTMUND. Unterstützen Unterstützen auch auch SieSie hochkarätigehochkarätige KonzerteKonzerte undund profitierenprofitieren durchdurch Kartenvorkaufsrecht,Kartenvorkaufsrecht, exklusiveexklusive Einladungen,Einladungen, kostenlosenkostenlosen BezugBezug vonvon BroschürenBroschüren etc.etc. WerdenWerden SieSie Teil Teil der der Gemeinschaft Gemeinschaft der der »Freunde »Freunde des des Konzerthaus Konzerthaus Dortmund Dortmund e.V.« e.V.« Infos:Infos: TT 0231-220231-22 696 696 261· 261· www.konzerthaus-dortmund.de www.konzerthaus-dortmund.de Weiterhören

Prog-JohannesPassion 08.indd 36 19.03.2010 0:38:53 Uhr Prog-JohannesPassion 08.indd 37 19.03.2010 0:38:54 Uhr texte Walter liedtke

fotonachWeise s. 26 © annelies van der vegt

herausgeBer konZerthaus dortMund Brückstraße 21 · 44135 dortmund t 0231-22 696 200 · www.konzerthaus-dortmund.de

geschäftsführer und intendant Benedikt stampa

redaktion dr. Jan Boecker · Marion schröder

konZeption kristina erdmann

anZeigen anne-katrin röhm · t 0231-22 696 161

druck hitzegrad print Medien & service gmbh

Wir danken den beteiligten künstleragenturen und fotografen für die freundliche unterstützung. es war nicht in allen fällen möglich, die Bildquellen ausfindig zu machen. rechteinhaber bitte melden. druckfehler und änderungen von programm und Mitwirkenden vorbehalten.

iMpressuM

Prog-JohannesPassion 08.indd 38 19.03.2010 0:38:55 Uhr