Quartalsblättli

Sommer 2018 GEMEINDE

Ihr Zuhause

Inhaltsverzeichnis

Grusswort vom Gemeindeammann Seite 3

Die Gemeinde informiert Seiten 4 - 14

Die Schule informiert Seite 15 - 22

Die Vereine und Kommissionen informieren Seiten 23 - 30

Aus dem Dorf für das Dorf Seiten 31 - 33

SBB Reisetipp Seite 34

Veranstaltungsagenda Seite 35 - 36

Seite 2

Grusswort vom Gemeindeammann

Liebe Uekerinnen, liebe Ueker

Er war in jeder Hinsicht aussergewöhnlich, der Ueker Ehrenbürger Bruno Deiss-Ackle welcher vor wenigen Tagen verstorben ist.

Ueken hat mit dem Tod von Bruno Deiss-Ackle eine Persönlichkeit verloren, die Spuren hinter- lassen hat. Ich will hier keine weitere Laudatio über Bruno Deiss halten aber erlauben Sie mir ein paar Gedanken…

Beim gemeinsamen Zusammentragen seines Wirkens und beim Schreiben der Gedenkworte für den Abdankungsgottesdienst tummelten sich immer wieder die selben Gedanken in meinem Kopf…

…Was für Kräfte und Energie hatte Bruno Deiss?

Ich habe viele Gegebenheiten und Anekdoten über Bruno Deiss erfahren und habe ab und zu geschmunzelt. Eine unverwechselbare Persönlichkeit ist zum Vorschein gekommen. Nehmen wir uns ein Beispiel seines unermüdlichen Wirkens, damit können wir seiner Familie und der Gemeinde ein schönes Andenken bewahren.

Vielleicht haben Sie in der lauen Sommerzeit ein wenig Zeit. Gönnen Sie sich einen Spazier- gang in unserer schönen Natur. Vielleicht gehen Sie einmal zu unserem Weiher in der „Weich- le“ um einmal kurz die Zeit anzuhalten und einfach kurz auszuspannen und den Moment zu ge- niessen.

Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt. Ernst Ferstl

Euer Gemeindeammann

Robert Schmid

Ueken, Ihr Zuhause

Seite 3

Die Gemeinde informiert

Voranzeigen

Die 1. August-Feier findet auf dem Schulareal in statt. Um Ihr leibliches Wohl sorgt sich das Steinstösser-Team unter der Leitung von Simon Hunziker. Reservieren Sie sich diesen geselligen Abend.

Der diesjährige Clean-Up-Day findet statt am Freitag, 14. Septem- ber 2018. Genauere Informationen folgen.

Reduzierte Öffnungszeiten der Verwaltung während der Ferienzeit Bitte beachten Sie, dass während der Ferienzeit vom Montag, 11. Juli 2017, bis und mit Mon- tag, 13. August 2018, die Verwaltung wie folgt geöffnet ist:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag geschlossen 08.00 – 11.30 Uhr 08.00 – 11.30 Uhr 08.00 – 11.30 Uhr 08.00 – 11.30 Uhr 14.00 – 18.00 Uhr

Gemeindetageskarten SBB Die Gemeinde Ueken bietet für jeden Gültigkeitstag zwei vordatierte Tageskarten an. Sie ist vergleichbar mit einem Generalabonnement und berechtigt am Geltungstag zu beliebigen Fahr- ten der 2. Klasse auf dem gesamten schweizerischen Eisenbahnnetz, mit Nahverkehrsmitteln (Postauto, Tram, Bus), Schiff und vereinzelt auch zu Fahrten auf Privat- und Bergbahnen. Den effektiven Gültigkeitsbereich der Tageskarte finden Sie unter www.sbb.ch. Die Tageskarten können online unter www.ueken.ch oder direkt am Schalter der Gemeinde- verwaltung reserviert werden. Eine telefonische oder provisorische Reservation ist nicht mög- lich. Der Preis pro Tageskarte beträgt CHF 44.00 und ist beim Bezug bar zu bezahlen. Gegen einen Aufpreis von CHF 5.00 werden die Tageskarten auch per Post versendet.

«Last-Minute-Tageskarte» Nicht reservierte Tageskarten können am Gültigkeitstag während den ordentlichen Öffnungszei- ten (Dienstag bis Freitag) am Schalter bezogen werden. Eine Reservation ist nicht möglich. Der Preis einer „Last-Minute-Tageskarte" liegt bei CHF 27.00.

Dienstjubiläen «Im Dienst für die Gemeinde» In diesem Jahr durften wir bereits einige, langjährige Jubiläen feiern. Folgende Dienstjubiläen dürfen wir hier verkünden:

Doris Frey, Ortsschulleiterin Musikschule 15 Jahre Martin Stalder, Betriebsleiter Elektra 10 Jahre Renate Pierre, Raumpflegerin 10 Jahre

Für ihre langjährigen Bemühungen und Dienstleistungen zum Wohle der Gemeinde Ueken wird den Jubilaren der beste Dank ausgerichtet. Ihre Arbeit wird stets geschätzt und der Gemeinde- rat Ueken hofft, noch lange gemeinsame Wege gehen zu können.

Seite 4

Neuwahl Förster und Betriebsleiter Forstbetrieb Wölflinswil-Herznach-Oberhof-Ueken Die Gemeinderäte von Wölflinswil, Herznach, Oberhof und Ueken haben Jeremias Boss als Förster und Betriebsleiter des Forstbetriebs Wölflinswil-Herznach-Oberhof-Ueken per 01. Dezember 2018 gewählt. Er tritt die Nachfolge von Werner Habermacher an.

Beiträge an die familienergänzende Betreuung Die Gemeinderäte der Gemeinden Bözen, , , Frick, Gipf-Oberfrick, Herznach, Oberhof, , Wittnau, Wölflinswil, Ueken und haben gemeinsam ein einheitli- ches Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung erar- beitet. Nachdem alle Gemeindeversammlungen dem Reglement zugestimmt haben, tritt dieses per 01. August 2018 in Kraft.

Höhe der Beiträge Das neue Reglement sieht vor, abgestuft nach dem für die Krankenkassenprämienverbilligung massgebenden steuerbaren Jahreseinkommen Beiträge an die familienexterne Kinderbetreu- ung von Kindern ab 3 Monaten bis zum Abschluss der Primarschule auszurichten. So werden bei einem massgebenden Einkommen bis CHF 40‘000 80%, bis CHF 50‘000 70%, bis CHF 60‘000 60%, bis CHF 70‘000 40% und bis CHF 80‘000 20% der Kosten übernommen.

Beitragsberechtigte Einrichtungen Beitragsberechtigt ist die Fremdbetreuung von Kindern bei anerkannten Tagesfamilien, in Kin- dertagesstätten und in Horten.

Wie können die Beiträge geltend gemacht werden? Die Familien können ihren Anspruch bei der Finanzverwaltung ihrer Wohngemeinde geltend machen. Vorgängig ist die Rechnung der Betreuungsinstitution zu bezahlen. Der entsprechende Zahlungsnachweis ist vorzulegen. Auszahlungen sind einmal pro Quartal möglich. Auf dem An- tragsformular ist zudem die Finanzverwaltung zu ermächtigen, die erforderlichen Steuerdaten beim Steueramt zu erheben. Der entsprechende Gemeindebeitrag wird danach berechnet und der Beitrag direkt an die anspruchsberechtigten Eltern ausgerichtet.

Die Antragsformulare wie auch die Reglemente können auf den Homepages der Gemeinden heruntergeladen und bei den Verwaltungen bezogen werden.

Umsetzung des Gesetzes über die familienergänzende Kinderbetreuung Mit der Inkraftsetzung der Reglemente werden die Vorgaben des kantonalen Gesetzes über die famiienergänzende Kinderbetreuung umgesetzt, welches die Gemeinden verpflichtet, den Zu- gang zu einem bedarfsgerechten Angebot an familienergänzender Betreuung von Kindern bis zum Abschluss der Primarschule sicherzustellen. Die Wohngemeinde hat sich dabei unabhän- gig vom Betreuungsort entsprechend der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Erziehungsbe- rechtigen an den Kosten zu beteiligen.

Seite 5

Notfalltreffpunkt Gemeinde Ueken Im Rahmen des Evakuierungskonzeptes wurden innerhalb der Gemeinden sogenannte Notfalltreffpunkte definiert, welche in der Folge dauerhaft gekennzeichnet werden.

Notfalltreffpunkte sind als Anlauf- und Auskunftsstellen für die Bevölkerung im Falle von Eva- kuationen oder anderen Ereignissen wie bspw. langanhaltenden Stromausfällen vorgesehen.

Der Notfalltreffpunkt der Einwohnergemeinde Ueken befindet sich beim Vorplatz zwischen der Turnhalle und dem Schulhaus.

Ambrosia und Feuerbrand Im Juli und August sind die feuerbrandverantwortlichen Personen, Lukas Schraner und Marcel Adler unterwegs. Sie kontrollieren sämtliche Hausgärten und öffentlichen Gartenanlagen auf allenfalls vorhandenen Feuerbrandbefall und gleichzeitig auf das gefährliche Unkraut Ambrosia.

Der Feuerbrand ist eine hochansteckende, meldepflichtige Bakterienkrankheit. Hauptsächlich während der Blütezeit im Frühjahr erfolgt die Übertragung durch Insekten, Vögel sowie den Menschen und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung.

Ambrosia ist eine Pflanze mit hochallergenen Pollen. Schon 11 Ambrosiapollen pro Kubikmeter Luft bedeuten eine hohe Belastung und können bei Allergikern zu schweren Symptomen oder gar zu Asthma führen.

Seite 6

Informationen zum Trinkwasser Die Wasserversorgung Herznach-Ueken informiert

Trinkwasserqualität 2018: Herznach-Ueken

Versorgte Einwohner: 2420

Herkunft des Wassers: Sämtliches Trinkwasser in Herznach und Ueken stammt zu (100 %) aus der Grundwasserfassung „Blackimatt“ in Ueken (Not Bezug möglich von Frick)

Hygienische Beurteilung: Die mikrobiologischen Werte der Proben liegen innerhalb der ge- setzlichen Vorschriften. Das Trinkwasser ist hygienisch einwandfrei.

Aerobe mesophile Keime KBE/ml 0 Escherichia coli KBE/100ml 0 Enterokokken KBE/100ml 0

Chemische Beurteilung: Nitrat 24 mg pro Liter 34.9 °fH (hart) Trinkwasser- Temperatur rund 10.0°C PH Wert: 7.4

 Der Toleranzwert für Nitrat in Trinkwasser beträgt gemäss der Fremd- und Inhaltsstoffver- ordnung (FIV) 40 mg/l; das Qualitätsziel liegt bei max. 25 mg pro Liter Trinkwasser.  Das Trinkwasser erfüllt die Anforderungen gemäss der Lebensmittelgesetzgebung und das Qualitätsziel beim Nitratgehalt.

Tabelle Gesamthärte in Grad französischer Härte ( °fH )

7 – 15 weich 15 – 25 mittelhart 25 – 32 ziemlich hart 32 – 42 hart über 42 sehr hart

Das Grundwasser wird keiner Behandlung unterzogen. Beachten Sie bitte die entsprechende Waschmitteldosierung. In der Natur fliesst Wasser über Steine und Schotter durch den Unter- grund. Dabei nimmt es wertvolle Mineralien auf. Je mehr Kalk- und Magnesiumteilchen gelöst werden, desto härter wird es. Dies beeinträchtigt die Qualität nicht, sondern verhilft dem Wasser gar zu einem besseren Geschmack.

Besonderes:  Unser Trinkwasser hat einen guten, frischen Geschmack.  Die Wasserversorgung Herznach-Ueken arbeitet nach dem Wasser- qualitätssicherungs-System und überprüft sich laufend selbst.  Die Wasserversorgung wird jährlich durch das Kantonale Laboratorium, Aar- au, überprüft.  Mit dem kostbaren Gut Trinkwasser soll sparsam umgegangen werden.

Weitere Auskünfte erteilt der Unterhaltsbetrieb Herznach – Ueken, 062 875 74 30

Informationen über Trinkwasser erhalten Sie auch unter www.trinkwasser.ch www.wasserqualitaet.ch www.ueken.ch / www.herznach.ch

Seite 7

Staffeleggtaltreffen

Im Juni fand erneut das alljährliche Staffeleggtaltreffen der Gemeinden Densbüren, Herznach und Ueken statt. Der Austausch der verschiedenen Gemeinden und Verwaltungen wird alljähr- lich sehr geschätzt. Für einmal stand jedoch nicht die Politik und die Verwaltung, sondern die Geselligkeit und das Miteinander im Mittelpunkt.

Nach einem gemütlichen Spaziergang zum Steinhof erwartete die Teilnehmerinnen und Teil- nehmer eine interessante Führung von Robert Schmid durch sein Gehöft. Anschliessend liess man den gemütlichen Abend bei Speis und Trank ausklingen.

Der Gemeinderat Ueken freut sich bereits auf das kommende Treffen in Densbüren im Jahr 2019. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht hier ans Kafi Cholm sowie das Weingut Fehr und Engeli für die grosszügige Unterstützung!

Seite 8

Ueken glänzt mit viel Natur

In der Ausgabe der Neuen Fricktaler Zeitung vom 01. Juni 2018 war ein erfreulicher Bericht über Ueken zu lesen. Mit dem Titel «Ueken glänzt mit viel Natur» führten die drei Uekerinnen

Aline Sutter Nicole Hort Jana Schmid die Reporterin Bernadette Zaniolo quer durch Ueken und zeigten ihr und allen Leserinnen und Lesern schöne und lauschige Plätze in unserer Gemeinde. Der Gemeinderat bedankt sich an dieser Stelle herzlich für dieses ehrenamtliche Engagement. Die Arbeit wurde sehr geschätzt und man kann nach diesem Bericht stolz sein, eine Uekerin bzw. ein Ueker zu sein! Vie- len herzlichen Dank!

Seite 9

Seniorenausflug

Am Morgen des 4. Mais 2018 trafen sich 37 gutgelaunte Seniorinnen und Senioren, Begleite- rinnen und Begleiter sowie ihr Reiseleiter, Gemeinderat Rolf Kohler, beim Gemeindehaus in Ueken zum Seniorenausflug.

Zeitig begann die Carfahrt und unser Chauffeur Res Fischer führte uns via Staffelegg, Aarau und Luzern nach Hergiswil. In Hergiswil wurde bei Kaffee und Gipfeli so manche Geschichte von der guten alten Zeit erzählt und lebte wieder auf.

Danach wurde die Glasbläserei Hergiswil, die in vollem Betrieb war, besichtigt. Einige Männer kauften ihren Frauen im Fabrikladen sogar ein kleines Geschenk. Weiter ging es dann mit dem Car nach Seelisberg zum Schillerbalkon, wo bei aufklarendem Wetter die Aussicht genossen werden konnte.

Unmittelbar bei der Ankunft am Schillerbalkon merkte unsere Ruth, dass sie ihre Brille beim Kaffee vergessen hatte. Wie von Geisterhand zauberte Reiseleiter Rolf sie dann aus seiner Ja- ckentasche. Ganz spontan gab es als Dankeschön drei dicke fette Küsse! Und dies vor allen Teilnehmern!!!

In der Folge durfte sich unser Reiseleiter Rolf dann so einige Sprüche anhören! Auf eine Zitie- rung dieser Sprüche verzichten wir an dieser Stelle. Die Gruppe teilte sich dann auf. Die rüsti- geren marschierten zum Hotel Bellevue, die übrigen fuhren per Car zum Mittagessen.

Bei jetzt schönem Wetter, in wundervollem Ambiente, mit Aussicht auf den Fronalpstock und den Vierwaldstättersee, durften wir ein hervorragendes Mittagessen bei einem zuvorkommen- den Service geniessen. Hier war einfach alles perfekt! Wohlgenährt ging es dann mit der Draht- seilbahn nach Treib und mit dem Schiff nach Flüelen, wo wir von unserem Carchauffeur Res empfangen wurden.

Auf dem Weg zum Car entdeckten Beat und Rolf noch ihr absolutes Traumauto und probierten es auch gleich mal aus! Ein bisschen müde aber zufrieden wurden wir dann von Res durch das Reusstal nach Ueken chauffiert.

Die Unersättlichen konnten es nicht lassen und trafen sich anschliessend noch im Kaffee Cholm zu einem Abschiedstrunk, wo sie einen gelungenen Ausflug ausklingen liessen.

Der Reiseleiter Rolf Kohler

Seite 10

Seite 11

Seite 12

Seite 13

Seite 14

Die Schule informiert

Die Schule informiert Nun ist das Schuljahr 2017/2018 schon fast wieder um und die Schulferien stehen vor der Tür. Es war wieder einmal ein abwechslungsreiches und interessantes Jahr, besonderes High- light war sicher das Projekt „Vom Ei zum Huhn“ und das Erleben, wie mitten im Schulhaus die Küken schlüpfen und wachsen. Es war schön zu sehen, wie alle Kinder mit Eifer und Freude dabei und täglich gespannt waren, was sich Neues im „Hühnerstall“ getan hat.

Jetzt geht es weiter mit neuen Ideen für das kommende Schuljahr 2018/2019. Die Planung ist schon weitestgehend abgeschlossen. Aufgrund der gesunkenen Schülerzahlen wurde uns vom Kanton an der Mittelstufe für das kommende Schuljahr nur noch eine Abteilung bewilligt.

Zum Personellen Leider verlassen uns auf Ende Schuljahr folgende Lehrpersonen: - Eveline Sibold, Klassenlehrerin Mittelstufe - Silke Wolf, DaZ (Deutsch als Zweitsprache) - Bernd Vogel, Musiklehrer Mittelstufe - Nadine Kalt, J+S

Wir danken ihnen allen ganz herzlich für den Einsatz an unserer Schule zum Wohle der Kinder. Wir werden sie im Team sehr vermissen und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg an ihren neuen Wirkungsstätten.

Es freut uns, dass wir für alle anderen Lehrpersonen ein geeignetes Pensum zur Verfügung stellen können. Das vakante Teilpensum und das J + S- Turnen konnten wir erfreulicherweise bereits wieder mit sehr kompetenten Lehrpersonen besetzen. Gerne stellen wir Ihnen bei dieser Gelegenheit auch Doris Graf, die neue Schulleiterin, vor. Wir heissen sie alle herzlich willkom- men und wünschen ihnen einen guten Start in Ueken.

Doris Graf – Schulleitung Ich freue mich auf meine neue Herausforderung als Schulleite- rin an der Schule Ueken. Ich bin seit sieben Jahren Schulleiterin in Densbüren und unter- richte zu einem kleinen Pensum ebenfalls an der Schule Dens- büren Textiles Werken und Werken. Aus meiner langjährigen Arbeit als Schulleiterin in Densbüren kenne ich die Schule Ue- ken bereits aus unseren gemeinsamen Weiterbildungstagen und dem Austausch der Unterrichtsteams. Die innovative Schu- le Ueken spricht mich an.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich an diversen Schulen im Kanton Aargau tätig und habe an den unterschiedlichsten Stufen unter- richtet. Meine breite Erfahrung im Bildungswesen, meine Kom- munikationsfreude und mein Interesse an Menschen sind meine Stärke als Schulleiterin.

Ich lebe mit meiner Familie in Aarau. Meine drei Jungs halten mich immer wieder auf Trab und bringen neben der Schule viel Abwechslung in mein Leben. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und arbeite gerne kreativ mit den verschiedensten Materialien. Ich engagiere mich seit vielen Jahren in der Freizeitwerkstatt Aarau. Ich wünsche uns allen eine wertvolle Zusammen- arbeit mit gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung, Freude und Humor.

Seite 15

Katharina Henzmann – Lehrperson Primarschule Ich heisse Katharina Henzmann und bin 31 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Mann in Spreitenbach AG. Seit Januar sind wir Eltern un- serer wundervollen, kleinen Tochter Lia. In meiner Freizeit unter- nehme ich viel mit meiner Familie und meinen Freunden, sei es bei Ausflügen oder gemütlichen Spieleabenden zuhause. Nach einer halbjährigen Mutterschaftspause freue ich mich sehr darauf, im neuen Schuljahr ein Teil des Primarstufenteams Ue- ken zu sein.

Ich werde am Dienstagnachmittag die 4.-6. Klasse und am Frei- tagnachmittag die 1.-3. Klasse unterrichten. Das Unterrichten an einer kleinen Dorfschule mit Mehrjahrgangsklassen kenne und schätze ich nun schon seit einigen Jahren und es bereitet mir grosse Freude.

Rebecca Bieli – J + S Turnen Ab August werde ich in Ueken den freiwilligen Schulsport leiten. Ich freue mich sehr auf viele tolle Bewegungslektionen, denn Springen, Hüpfen und Lachen gehört zu meinen Leidenschaften. Schon in meiner frühen Kindheit habe ich meine Begeisterung für den Sport entdeckt. Ob Tanzen, Geräteturnen oder Schwimmen – in Bewe- gung fühle ich mich wohl.

In den vergangenen Jahren habe ich die Jugend & Sport-Kurse im Turnen, Geräteturnen und Kids sowie diverse Weiterbildungen ab- solviert. Ausserdem bin ich seit über zehn Jahren Hauptleiterin der Geräteturn-Riege in Wölflinswil für Mädchen.

Beruflich arbeite ich als Physiotherapeutin im Kantonsspital Aarau und bin Praxisausbildnerin für Studenten der Fachhochschule Bern. Nun bin ich gespannt auf die Stunden mit den Kindergarten- und Schulkindern, welche mich immer wieder zu Neuem inspirieren und die Welt neu entdecken lassen.

Seite 16

Die Klassen und Lehrpersonen sind im Schuljahr 17/18 wie folgt zugeteilt:

Lehrperson Funktion Kindergarten Ursula Schatzmann Klassenlehrperson & För- derlektionen Helen Sutter Teilpensum & DaZ 1. – 3. Klasse Claudia Balz Klassenlehrperson Rita Schmid Teilpensum & Förderlekti- Katharina Henzmann onen Teilpensum 4. – 6. Klasse Samantha Müller Klassenlehrperson Rita Schmid Förderlektionen Katharina Henzmann Teilpensum

Weitere Lehrpersonen und Fächerzuteilungen:

Französisch und Werken 3. & 6. Klasse Ruth Wunderlin

Textiles Werken 2. – 6. Klasse Maria Gubser

Musikalische Grundschule & Musik Monika Scheck 1. – 6. Klasse & DaZ 1./2. Klasse Englisch 3. / 6. Klasse Samantha Müller

Englisch 4. / 5. Klasse Maya Geiger

J+S Turnen Rebecca Bieli

Malatelier Ursula Schatzmann

Helen Sutter Schwimmen Denise Grob & Christina Liechti Schwimmhilfen Assistenz US und Waldhilfe Kiga Hanni Weber Waldhilfe Kiga Samuel Schatzmann

Französisch und Werken 3. & 6. Klasse Ruth Wunderlin

Textiles Werken 2. – 6. Klasse Maria Gubser

Musikalische Grundschule & Musik Monika Scheck 1. – 6. Klasse & DaZ 1./2. Klasse

Seite 17

Projekttage Wald der Schule Ueken, 25. und 26. April 2018

Die Projekttage in diesem Jahr befassten sich mit dem Thema „Wald“. Viel Wissens- und Sehenswertes gab es dabei zu entdecken.

Am Mittwoch, 25. April, besammelten sich die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner sowie die Schülerinnen und Schüler beim Waldeingang in Unterueken. Nach kurzer Wanderung treffen wir auf den Förster Werner Habermacher beim Holzschopf (Halber gschneit). Nach der Grup- peneinteilung durften alle Kinder verschiedene Posten erleben. Auch die Lehrpersonen haben verschiedene Posten vorbereitet. Tiere nur durch einen Spiegel im Wald finden, mit dem Sack- messer bei einem Haselstock ein schönes Muster schnitzen und mit der Lupe verschiedene Tiere und Pflanzen finden und bestimmen. Diese Posten haben den Kindern sichtlich Spass gemacht. Werner Habermacher führte uns im Wald herum und erzählte viel Wissenswertes über die Holzverwertung, die verschiedenen Vögel und die kleinen Tiere, die sehr nützlich sind, damit der Wald auch wieder neuen nährstoffreichen Waldboden hat. Die Zeit verging viel zu schnell und schon mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Wildtiere, Jagd und Jäger Am Donnerstag, 26. April, war das Thema „Wildtiere, Jagd und Jäger“ im Vordergrund. Wiede- rum treffen wir die Jäger und Jägerinnen im Wald beim Holzschopf. Zur grossen Überraschung wurden die Kindergärtner mit einem Fahrzeug abgeholt, damit sie nicht den Weg zu Fuss ge- hen mussten. Die Freude war bei allen gross! Die Jäger begrüssten alle Kinder und die Lehr- personen traditionellerweise mit dem Jagdhorn. Nach dem Stück „Begrüssung“ und „ Aufbruch zur Jagd“ wurden die anwesenden von Michael Steffen, Obmann der Jagdgesellschaft Ueken, begrüsst und der Tagesablauf erklärt. Die Kleinsten wurden an den weit entferntesten Posten chauffiert. Anhand von fünf Posten wurde die Vielfältigkeit der Jagd aufgezeigt.

Die Ausrüstung, welche man für die Jagd benötigt, Jagdhunde und ihre Einsatzmöglichkeiten wurden ausführlich demonstriert. Wo und wie leben der Fuchs und der Dachs, was macht das Wildschwein gerne und was frisst es am liebsten und auch über das Rehwild gibt es viel zu wis- sen. Die Kinder wurden ausführlich darüber informiert, warum es wichtig ist, den Hund im Wald an der Leine zu führen. Grosse Freude bereitete ihnen auch, dass sie die Jagdhunde an der Leine führen und auch streicheln durften. Die Hunde haben sicherlich die vielen Streicheleinhei- ten genossen.

Die Jäger der Jagdgesellschaft konnten dank dem Wildmobil von Jagd Aargau, viele Tierpräpa- rate naturgetreu einsetzen und die vielen Tiere, die man sicherlich selten so nah betrachten kann, haben einen guten Eindruck über die vielfältige Tierwelt im Wald gegeben. Wissenswert und manchmal für Nichtjäger etwas zum Schmunzeln waren auch die verschiedenen Ausdrücke der Jägersprache. Aus einem Teller kann man nicht nur essen.

Nach dem feinen Zopf und Kakao, den wir unterwegs essen durften, kehrten wir um 12.30 Uhr zum Holzschopf (Halber gschneit) zurück, dort warteten schon feine Hörndli mit Gehacktem auf uns. Alle waren satt und konnten noch Fragen zu den Tieren im Wildmobil stellen. Viele ver- schiedene Vögel, Enten, Marder usw. waren darin zu sehen. Bald darauf mussten wir aufbre- chen und wiederum ertönte zum Abschied der Klang der Jagdhörner. Dieses Mal wurden die Stücke „ Der Jäger aus Kurpfalz“ und „Auf Wiedersehen“ gespielt.

Es waren sicherlich unvergessliche Waldtage dank dem Einsatz von Werner Habermacher und der grossen Organisation der Jagdgesellschaft Ueken. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten !

Seite 18

Seite 19

Sporttime

Am 08. Juni 2018 um 18.15 Uhr fuhren die 3.-6. Klässler mit Ihren Lehrerinnen nach Herznach. Schön eingereiht starteten die Kinder auf ihren Fahrrädern. Schon unterwegs hatten die Schüler nur ein Thema – den Sporttag. Die Meinungen waren ziemlich unterschiedlich. Einige fanden eindeutig, dass Sport Mord sei. Andere hingegen freuten sich wahnsinnig auf diesen Morgen. Als alle heil in Herznach angekommen waren, ging es auch schon los. Nachdem alle ihre Turn- oder Rucksäcke platziert hatten, wurden die Startnummern herausgegeben. Auch die, dich nicht so begeistert waren, kamen jetzt richtig in Sportlaune. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und dann ging es schon los. Die einen begannen mit Weitsprung, die anderen mit Weitwurf. Danach wechselten die Gruppen die Disziplinen. Begeistert feuerten die Kinder ei- nander an. Nachdem alle die beiden Disziplinen abgeschlossen hatten, war grosse Pause. Doch an eine Pause war nicht zu denken. Immer mehr Kinder übten sich in der der Königsdis- ziplin, dem Schnelllauf. Und dann war es endlich soweit: Achtung, Fertig, Los! Die Schüler ga- ben alles und spornten sich zu Bestleistungen an. Zum Abschluss spielten alle miteinander Sitzball. Dann war der tolle Morgen auch schon wieder vorbei. Die münden Kinder fuhren zu- sammen wieder nach Ueken zurück. Jetzt freuten sich alle auf das bevorstehende Rangverle- sen vom Montag.

Noah, Chiara und Mirjam

Seite 20

Seite 21

WM Fieber in Ueken

Auch in der Schule Ueken ist das WM Fieber ausgebrochen. Die Kinder können zu jedem Spiel einen Tipp abgeben. Die grosse Frage ist natürlich, wer wird Weltmeister?? Auch hier hat das rege tippen schon angefangen. Auf den Sieger wartet eine kleine Überraschung. Aber bei all dem tippen nicht vergessen, HOPP SCHWITZ

Seite 22

Die Vereine und Kommissionen informieren

Schützenbund Ueken Auffahrtsessen Der Schützenbund Ueken bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern vom Auf- fahrtsessen 2018. Wir freuen uns, Sie/Dich auch im 2019 am Auffahrtsessen in der Turnhalle Ueken begrüssen zu dürfen.

Erfolgreiches Eidg. Feldschiessen vom Schützenbund Ueken

Der Schützenbund Ueken organisierte das diesjährige Feldschiessen für die Sektionen Herz- nach, Zeihen, Oberzeihen, Hornussen und Ueken.

An den 3 Schiesstagen absolvierten 272 Schützinnen und Schützen das Eidg. Feldschiessen 2018. Das Eidg. Feldschiessen ist immer eine spezielle Herausforderung, sind doch 18 Schuss kommandiert auf die B-Scheibe zu absolvieren und dies ohne vorgängigen Probeschuss. Der Schützenbund Ueken nahm mit 89 Schützinnen und Schützen teil, dies bedeutete Vereinsre- kord! Der Schützenbund bedankt sich bei Allen, die für unseren Dorfverein teilgenommen ha- ben.

Es wurden sehr gute Resultate geschossen. Vom Schützenbund Ueken erreichte mit 66 Punk- ten Deiss Peter das beste Resultat. Gefolgt von 7 Schützinnen und Schützen mit 64 Punkten: Deiss Alexander, Bühler Beat, Schmid Herbert, Schmid Esther, Laube Daniel, Wenger Bernd, Geissmann Benjamin. Mit diesen Resultaten wurden von den 272 Schiessenden Schmid Esther als beste Frau und Deiss Alexander als bester Jungschütze auf dem Schiessplatz ausgezeich- net. Sämtliche Resultate können unter www.sbueken.ch eingesehen werden.

Nebst dem Schiessen im Schützenhaus war auch die Schützenstube gut besucht und es fand ein reger Austausch über die geschossenen Resultate statt.

Seite 23

Seite 24

Seite 25

Einheimische rockten die Bühne Blasmusik kommt auch bei jungem Publikum gut an

«Rock & Pop» oder «let’s rock», so hiess das Motto des Jahreskonzertes der Musikgesell- schaft Herznach-Ueken vom 24. + 25. März 2018, welches zum 10. Mal unter der Direktion von Beda Hohler stand. Überhaupt nicht zutreffend war die oft gehörte Aussage: Blasmusik ist nichts für junge Leute. Dies bewiesen die ausgewählten Musikstücke, welche die zahlreichen Besucher jeglichen Alters zum Staunen brachten. Nach dem Eingangsmarsch «den Herolden» präsentierten die Musikanten/Innen das bekannte Stück «Wien bleibt Wien» mit seinen bewusst oft schräg gespielten solistischen Tönen. Dann folgte das für Brass Band komponierte Stück «Cambridgeshire Impressions» gefolgt vom einfühlsamen Musikstück «The power of love».

Die beiden jungen Ansagerinnen Melina Goël und Rahel Schmid führten mit Zwiegesprächen gekonnt, charmant und witzig durch das Programm. Die Präsidentin Ariane Brogle durfte nun Sonja Schmid und Bruno Schmid für 35 Jahre aktives Musizieren ehren. Als Schlussbouquet des ersten Teils ertönte «Abschied der Gladiatoren». Nun trugen gekonnt die Jungbläser der Stafiband unter der Leitung von Pascal Voser «Pirates oft he Caribbean», «Pippi Langstrumpf» und «He’s a Pirat» vor.

Nachdem sich die Musikanten/Innen so richtig popig und rockig umgezogen hatten, war der Einzug auf die Bühne ein Augenschmaus. Musiker wie Jimi Hendrix, Keith Richards, Elvis Presley und weitere, begaben sie sich unter rockigen Rhythmen der Schlagzeuggruppe auf die Bühne. Begonnen wurde mit der bekannten Rocky-Titelmusik «Gonna fly now». Unverkennbar und gigantisch tönte dieses Zusammenspiel mit Gitarre und der Brass Band. Wer kennt den Klassiker von Freddie Mercury «Bohemian Rhapsody» nicht? Nach dem tosenden Applaus er- tönte der Welthit «Europa». Mit nicht weniger guten Gitarrenklängen als der mexikanische Gi- tarrist Carlos Santana, spielte einfühlsam «unser» Sämi Gautschi gekonnt dieses Gitarrensolo. Beendet wurde das offizielle Konzert mit «Music» von John Miles. Mit einem wortwörtlichen Feuerwerk beendete der Verein und die Rockband nicht ohne Zugaben von «Rock around the Crock», dem legendären «Smoke on the water» und dem traditionellen «Böhmischen Traum» das diesjährige Konzert.

Susanne Müller

Seite 26

Seite 27

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit und vielen Proben während des Frühlings fand am Samstag, 30. Juni 2018 das aargauische Musikfest unter dem Motto "Ohren auf" in Laufenburg statt. Am Morgen gaben wir unser bestes und präsentierten das Aufgabenstück "Themed" und das Selbstwahlstück "High Flyers". Ebenfalls haben wir an der Marschmusik teilgenommen. Danach verbrachten wir gemütliche Stunden im schönen Städtli am Rhein.

Nun geniessen wir eine lange Sommerpause und tanken viel Kraft sowie Energie für die zweite Jahreshälfte. Insbesondere für unser Adventskonzert am Sonntag, 16. Dezember 2018 in der Kirche in Herznach.

Für alle Interessierten / Neumusikanten und -innen / Musikbegeisterten: am Dienstag, 14. Au- gust 2018 starten wir wieder mit unserer Musikprobe. DU bist herzlich eingeladen, daran teilzu- nehmen. Wir üben von 20.00 bis 22.00 Uhr im alten Schulhaus in Herznach. Bei weiteren Frage wende dich direkt an unsere Präsidentin Ariane Brogle ([email protected] oder 078 675 04 24).

Bis bald, eure MG Herznach-Ueken

Seite 28

Steinmalig

Unter dem Motto „steinmalig“ fand die Aargauer Meisterschaft im Steinstossen und der Frick- talercup in Stein statt. Bereits am Mittag fingen die Vorrunden der Steinstösser an, von denen die besten 6 respektive die besten 8 den Finaldurchgang bestritten. Bei den Junioren mit dem 10 kg Stein gewann Simon Rohrer und Yves Schmid wurde dritter. Bei den Senioren mit dem 10 kg Stein wurde Guido Acklin zweiter. Bei den Herren im 12,5 kg Stein wurde Roger Leim- gruber zweiter und mit dem 18 kg Stein dritter. In der Kategorie 40kg gewann Gian Wälchli vor Simon Hunziker auf dem zweiten und Marco Leimgruber auf dem dritten Rang. In der Teamwertung gewann Herznach 1 und Herznach 2 wurde dritter. Bei den Senioren wurden die Herznacher zweiter. Die Junioren gewannen die Mannschaftswertung im 10 kg Stein und im 8 kg gewann die Mannschaft die Silbermedaille. Am späteren Nachmittag begann auch der Fricktalercup für die GeräteturnerInnen, die Team-Aerobic Frauen, die AthletInnen des Fach- tests, die Weitspringer und Kugelstösser. Sie versuchten ihr bestes abzurufen und nach den gezeigten Programmen und Aufführungen durfte gespannt sein was der erste Wettkampf der Saison in Noten mit sich bringt. Das Warten auf die Siegerehrung hat sich gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch den Athletinnen und Athleten sowie dem STV Herznach!

Seite 29

An den Schweizermeisterschaften vom vergangenen Wochenende holte sich unsere Va- nessa Rebmann über 200 Meter Rücken die Silbermedaille

Erfreuliche Nachrichten aus unserem Schwimmerlager. Jill holt sich an den Schweizer Lang- bahnmeisterschaften in Genf über 400 Meter Freistil ihren ersten Schweizermeistertitel in einem Pool-Wettkampf. Über 1500 Meter gewann sie zudem die Silbermedaille.

Ebenfalls einen zweiten Platz ergatterte sich souverän Vanessa Rebmann. Sie holte sich über 200 Meter Rücken die Silbermedaille. Die beiden Schwimmerinnen gehören zu den Schnellsten der Schweizer Schwimmsportszene.

In den Staffelwettbewerben zeigten sich unsere Teams über 4×100 m, 4×200 m und über 4×100 m Lagen eine Topleistung. Sie belegten alle einen Diplomplatz unter den besten Acht.

An den Langbahnmeisterschaften vom 5. bis 8. April starteten in Genf die besten Schwimme- rinnen und Schwimmer der Schweiz. Knapp 400 Athleten aus 44 Vereinen kämpften um Titel, Medaillen, Limiten und persönliche Bestzeiten. Die Meisterschaften dienten ebenfalls als Quali- fikationswettkämpfe für die Europameisterschaften in Glasgow.

Auch der ehemalige Athlet vom Schwimmclub beider Basel, Yannick Käser, konnte sich so souverän für die kontinentalen Titelkämpfe qualifizieren und wird dort über die Bruststrecken am Start sein.

Herzlichen Glückwunsch den Athletinnen und Athleten sowie ihren Trainern!

Seite 30

Aus dem Dorf für das Dorf

Events

 6.Juli White Party  7.Sept. Pizzaplausch Pizza nach Wunsch selber belegen , essen sie soviel sie mögen  18.September 18.30 Panflöten Konzert mit der "Panischen Bande"  28.September 20.00 Konzert mit Cello ,Ukulele , Piano und Gesang mit der Band Heartbeat und der Band String Thing Tingeling  5.Oktober Oktoberfest

Sommerferien 14. Juli bis 12. August

News Dank der Wirteprüfung dürfen Sie neu im Café Cholm hochprozentiges geniessen wie Gin Tonic, Whisky , Grappa, Baileys , Café mit Gügs....

Weitere Infos finden Sie unter www.cafe-cholm.ch.

Wir freuen uns auf euren Besuch im Café Cholm!

Seite 31

Seite 32

Seite 33

SBB Reisetipp

Globi Wanderweg

Wer kennt ihn nicht, Globi, die lustige, blaue Comic-Figur mit dem Gelben Schnabel. Globi ist in Lenzerheide zu Hause und ihn besuchen wir diesen Sommer. Treffen Sie Globi Live in der Fe- rienregion.

Die Fahrt führt von Ueken – (via Frick oder Aarau) nach Zürich und weiter nach Chur. In der Hauptstadt des Kantons Graubünden steigen Sie auf das Postauto um nach Lenzerheide.

Nebst einer schönen Aussicht bietet der Globi-Wanderweg an insgesamt 14 Erlebnisposten Wissenswertes über die Vielfalt der Natur in der Region Lenzerheide. Es gibt eine kurze und eine etwas längere Wanderung. Aber auch bei Kinderprogrammen oder den beliebten Kinder- parties ist das lustige Maskottchen immer dabei.

Foto, MySwitzerland.com

Die Ferienregion Lenzerheide eignet sich übrigens auch für erholsame Ferien mit Wanderungen und Wellness für die ganze Familie. Detailinformationen erhalten Sie unter https://www.myswitzerland.com/de-ch/globi-wanderweg.html https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Lenzerheide/Sommer/Familienerlebnisse/Globi-in- Lenzerheide

Tageskarten sind auf der Gemeindeverwaltung Ueken oder unter www.ueken.ch erhältlich. Fahrplan: www.sbb.ch

Gute Reise: Max Ries, Gemeinderat

Seite 34

Veranstaltungsagenda August 2018 Jeden Mi morgen frauen Herznach-Ueken Englisch Jeden Mi Seniorenturnen-Fit und Zwäg Turnstunde 14:00 - 15:00 Uhr Jeden Mo Nami frauen Herznach-Ueken Jassen Fr. 03.08.18 IG Stollenbar Stollenbar Mi. 08.08.18 Elterngruppe Kunterbunt Pfüderihöck Fr. 10.08.18 STV Herznach Abendmeeting Schützenbund Ueken und Sa. 11.08.18 3. Obligatorisches Schiessen Feldschützen Herznach Di. 14.08.18 frauen Herznach-Ueken Nähtreff Samariterverein Ueken und Di. 14.08.18 Monatsübung Samariterverein Herznach Di. 14.08.18 Gemeinde Herznach Treffen Gemeinderätinnen Feldschützen Herznach und Do. 16.08.18 7. Trainingsschiessen Schützenbund Ueken Fr. 17.08.18 frauen Herznach-Ueken Schlauchbootfahrt Sa. 18.08.18 STV Herznach Kant. Final UBS Kids Cup So. 19.08.18 Boccia-Club Herznach Aktiv-Turnier So. 26.08.18 Verschiebedatum Mo.-Fr. Gemeinde Herznach Militär (def.) 20.08.-14.09.18 Do. 23.08.18 Gemeinde Herznach Personalausflug Sa. 25.08.18 Elterngruppe Kunterbunt Herbstevent Sa. 25.08.18 Gemeinde Herznach Waldbereisung Sa. 25.08.18 STV Herznach Viva Stafette Di. 28.08.18 frauen Herznach-Ueken Nähtreff September 2018 Jeden Mi morgen frauen Herznach-Ueken Englisch Jeden Mi Seniorenturnen-Fit und Zwäg Turnstunde 14:00 - 15:00 Uhr Jeden Mo Nami frauen Herznach-Ueken Jassen Herbst 18 Naturverein Herznach-Ueken Pflegeeinsatz Herbst 18 Naturverein Herznach-Ueken Bienenhotel zimmern Mo.-Mi. 03.- Kinderartikelbörse frauen Herznach-Ueken 05.09.18 (bei Belegung von Militär Änderung Räumlichkeiten) Mi. 05.09.18 Elterngruppe Kunterbunt Pfüderihöck Feldschützen Herznach und Do. 06.09.18 8. Trainingsschiessen Schützenbund Ueken STV Herznach und Volleyballturnier Fr. 07.09.18 Männerturnverein Herznach (bei Belegung mit Militär Rücksprache halten) Fr. 07.09.18 IG Stollenbar Stollenbar Sa. 08.09.18 Gemeinde Herznach Neuzuzügertag Sa. 08.09.18 Schützenbund Ueken Endschiessen Sa.-So. 08.- STV Herznach Turnerreise 09.09.18 Di. 11.09.18 frauen Herznach-Ueken Nähtreff Samariterverein Ueken und Di. 11.09.18 Monatsübung Samariterverein Herznach Do. 13.09.18 frauen Herznach-Ueken halbtags Ausflug Fr. 14.09.18 Gemeinde Herznach Clean Up Day Sa. 15.09.18 Feuerwehr Herznach-Ueken Feuerwehrreise Sa. 15.09.18 STV Herznach Schweizermeisterschaft Steinstossen Feldschützen Herznach und Do. 20.09.18 9. Trainingsschiessen Schützenbund Ueken Fr.-Sa. 21.- Samariterverein Herznach Nothilfekurs 22.09.18 Sa. 22.09.18 Elterngruppe Kunterbunt Selbstverteidigungskurs

Seite 35

Sa. 22.09.18 Naturverein Herznach-Ueken Reise: Unterstammheim und Thurauen So. 23.09.18 Gemeinde Herznach Blanko Abstimmungen So. 23.09.18 Feldschützen Herznach Endschiessen Di. 25.09.18 frauen Herznach-Ueken Nähtreff So. 30.09.18 frauen Herznach-Ueken Erntedank Gottesdienst So. 30.09.18 Röm.-Kath. Kirche Herznach-Ueken Oek. Erntedank Ende Sept. Boccia-Club Herznach Vereinsreise

Vereine Herznach – Ueken

Elterngruppe Kunterbunt, Daniela Schmid, Hirzenweg 6, 5027 Herznach Feuerwehr Herznach-Ueken, Daniel Frangi, Unterdorfstrasse 11, 5027 Herznach Fit+Zwäg Seniorenturnen, Elsa Deiss, Bachweg 1, 5028 Ueken Frauen Herznach-Ueken, Daniela Schmid, Hirzenweg 6, 5027 Herznach Frauen Turnverein Herznach-Ueken, Katy Mayr, Zeiherstrasse 27, 5028 Ueken Verein „fürenand Staffeleggtal“, Marlis Schmid, Hofackerweg 4, 5027 Herznach Gemischter Chor Staffeleggtal, Roland Baschnagel, Buechstrasse 6, 5027 Herznach Gewerbeverein Staffeleggtal, Jürg Rubin, Hauptstrasse 35, 5027 Herznach Jagdgesellschaft Revier Ueken, Michael Steffen, Buechstrasse 7, 5027 Herznach Jugendfussball Ueken, Peter Wertli, Schulstrasse 16, 5028 Ueken Kindertheater „Stafikids“, Cécile Suter, Traubenweg 16, 5070 Frick Kirchenchor Herznach-Ueken, Brigitte Treyer, Verenaweg 3, 5027 Herznach KISS, Marco Mayr, Zeiherstrasse 27, 5028 Ueken Musikgesellschaft Herznach-Ueken, Ariane Brogle, Burghaldenstrasse 18, 5027 Herznach Naturverein Herznach-Ueken, Kläusler Verena, Obermumpferstrasse 268, 4325 Schupfart Samariterverein Ueken, Urs Rohrer, Keltenweg 15, 5028 Ueken Schützenbund Ueken, Herbert Schmid, Rainweg 7, 5028 Ueken Theaterverein Staffeleggtal, Claudia Balz Brunner, Geerenweg 503, 5075 Hornussen Verein Fasnacht Staffeleggtal, Rudolf Acklin, Hofackerstrasse 2, 5027 Herznach Verein Erhalt Buech, Max Sterchi, Sonnhaldenweg 10, 5027 Herznach

Sommerferien – reduzierte Öffnungszeiten

Während der Ferienzeit vom Montag, 09. Juli 2018, bis und mit Montag, 13. August 2018, ist die Verwaltung jeweils wie folgt geöffnet:

Vormittag Nachmittag Montag geschlossen geschlossen Dienstag 08.00 – 11.30 Uhr 14.00 – 18.00 Uhr Mittwoch 08.00 – 11.30 Uhr geschlossen Donnerstag 08.00 – 11.30 Uhr geschlossen Freitag 08.00 – 11.30 Uhr geschlossen

Für eine Terminvereinbarung ausserhalb dieser Öffnungszeiten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (Tel.: 062 865 10 60; Mail: [email protected]). Wir danken für das Verständnis und wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien.

GEMEINDE UEKEN Ihr Zuhause WWW.UEKEN.CH

Seite 36