TOUR 1, 2&3 Beiderseits der

Zwischen Angermündeund Mescherinden Nationalpark Unteres Odertal erkunden –und aufBahntrassenwegendurch Polens einsameNatur radeln

ANGERMÜNDE – MESCHERIN–CEDYNIA CEDYNIA – TOU TOU TOU R1 UnsereersteTagesetappe star- R2 In MESCHERIN folgen wir der R3 Ausdem Ortszentrum von tet am BAHNHOF ANGERMÜN- Dorfstraße biszuihrem Ende CEDYNIA fahren wirauf der DE.Von der OderbergerStraße fahren und fahren rechts über dieBrücken Straße 125 Richtung Norden. Durchdie wir aufdie Straße desFriedens.Von hier vonWest-und Ost-Oderins polnische Ebene geht es nach LUBIECHÓWDOLNY, an ist dieRoute als UCKERMÄRKISCHER .Wer noch keine Verpflegung wo wir aufder 125 bleiben und ihr auch RADRUNDWEG beschildert. DurchAu- eingepackt hat, solltesichhierambes- an derGabelunghinterm Ortsausgang gustenfelde geht es bisanden Ortsein- tenein kleines Picknickpaket zusam- nach links weiter folgen. DieStraße gang vonHerzsprung. Dort scharf links menstellen, dennauf der Fahrtsind die führt durchden Wald nach Bielinek. unddurchdie Felder nach Neukünken- Essensgelegenheiten rar. In Gryfino bie- dorf. Hier wird dieSchnellstraße über- genwir rechts in dieStraße 31 ein, die 7 [KM 10,6] In BIELINEK machtdie quert. Der Wegmacht einen Linksknick hier Bolesława Chrobrego heißt. Nach Straßeeinen Rechtsknick,wir folgen und führt dann nach Gellmersdorf. Auf gut300 Metern biegenwir links in die ihr weiter durchden Wald bisPiasek, der kleinen Gellmersdorfer Straßepas- Straße Armii Krajowejund nehmen am wo wir kurz aufdie ODER treffen und sieren wir das FLUGZEUGMUSEUM und Kreisverkehr dieersteAusfahrt. So ge- dannwieder in den Wald fahren. Später fahrenRichtungStolpe. langen wir nach SZCZAWNO.Wir fahren geht dieStraße 125 in eine uralteLin- geradeausauf derholprigen Landstra- denallee über,auf der wir bleiben. 1 [KM 13,4] Vordem Wald geht es ße.Die führt bergab, bisimTal links der erst kurz bergauf und dann aufeiner NEUE BAHNTRASSENWEG beginnt. Ab 8 [KM 24,2] Vonder Lindenallee ArtHohlweg langebergabinden Ort hier wirdesdank Beschilderung simpel. zweigt links diebeschilderte Straße STOLPE hinein. Hier lohnen sich eine nach ZATONDOLŃA ab.Die kurvige Rast im FAHRRADCAFÉ Fuchs und Hase 5 [KM 10,1] Vorbei an WIRÓWEK und Straße führtsteil bergabins Dorf und sowieder (beschilderte) Aufstieg zum Chwarstnica führt dasAsphaltband nach trifft schließlich aufdie schmale UFER- Turm GRÜTZPOTT aufden Hügeln. Für Borzym. Dortwechselt dieals Nr.3 STRASSE,auf diewir rechts einbiegen den Rest des Tagesfolgt dieRoute dem beschilderte Routeauf einen BREITEN und ihr aufder DEICHKRONE parallel beschilderten ODER-NEISSE-RADWEG. WALDWEG,bis vorTrzaski wieder As- zurOder folgen. Bald gibtesrechtsei- phalt beginnt. DieTrassestreiftTrzaski, nen Parkplatz mit großem Hinweis- 2 [KM 24,6] In CRIEWEN sollteman Lubanowo und Banie. Parallel zur122 schild aufs »TAL DER LIEBE« (Dolina kurz über dieBrückefahren für einen geht es südwärts, bisder Wegdie Straße Miłości). Wahlweise kann man hier das Besuchder NATIONALPARKVERWAL- kreuzt undweiternachSwobnica führt. Fahrrad parken und einStück durch TUNG.Dortgibtesviele Infoszur Ge- dieHügel wandern. Ansonsten geht es gend und zu den heimischen Tieren. 6 [KM 37,1] Ab SWOBNICA wirdder geradeausweiterund an einzelnen Radwegholprig, wir wechseln deshalb Häusern vorbei nach Krajnik Dolny. 3 [KM 32,6] In SCHWEDT lohntes aufdie Landstraße und fahren über sich, aufder Stadtbrückedie Uferseitezu Grzybno nach Strzeszów.Hiertreffen 9 [KM 29,4] Der kleine Ortwirdvon wechseln und östlich derWasserstraße wir wiederauf dieRoute 3und folgen der derStraße 26 durchschnitten, diewir biszur Schwedter Querfahrt zu radeln. Landstraße nach Trzcinsko-Zdrój,wo nach links nehmen. Aufder ODERBRÜ- Dortwieder zurück aufden Radweg. wir hinterdem Stadtzentrum rechts auf CKE wirdsie zurdeutschenB166 und den BAHNTRASSENWEGNR. 20 einbie- führtsamtparallelem Geh-und Radweg 4 [KM 43,2] An der TEEROFENBRÜ- gen. In Godków trifft er hinterm Bahn- nach SCHWEDT.Dortgehtesimmer ge- CKE verlässt dieRoute dasWasser und übergang aufdie Hauptstraße,der wir radeaus, einStück durchdie für Radfah- schwenkt in Friedrichsthal zurück ans südwärts folgen bishinters Ortsende. rerfreigegebeneFußgängerzone.An Ufer.Durch geht es beschildert an Wir fahren am schönen JEZIOROMOR- der Kirche St.Mariä Himmelfahrtgeht der Oder entlang. WerHunger hat, soll- ZYCKO (Mohriner See) vorbei biszum es rechts in dieBahnhofstraße,die uns te in Gartzauf den Wegweiser nach ehemaligen BAHNHOFSGEBÄUDE VON direkt zumSchwedter Bahnhofführt. links zur POMMERNSTUBE achten.Der KLĘPICZ,hinterdem wirrechts abbie- RegionalzügeRichtung Berlin fahren im direkteWeg führtamUferaus dem Ort gen. Gleichdarauflinks in dieStraße 125 Stundentakt, jeder zweite fährtdurch, herausund durchden Wald zu unserem und via Golice und Radostów nach CE- ansonsten ist einUmstieg in Angermün- Tagesziel MESCHERIN mit Übernach- DYNIA.Das KLOSTERZEHDEN mit geho- de nötig. In beiden Fällenliegt dieFahrt- tungsmöglichkeitimDorotheenhof. benem Restaurant ist ausgeschildert. zeit bei knapp 90 Minuten.

62 TAGESSPIEGEL RADFAHREN TOUR 1, 2&3 NATUR

ESSEN&TRINKEN Pommernstube Gartz Rundsechs Kilometervor dem Ziel bietet sich einAbendessen in derPommernstube an. Gutbürgerliche Küche, schöner Biergarten. TRACK 16307Gartz (Oder), Pommernstraße20, DOWNLOAD Tel. (033332)86400, pommernstube-gartz.de tagesspiegel.de/ G R U N B R radtouren N E LE M K M G L C O R E E RP U I ÜBERNACHTEN M O B Z V N DE AN Dorotheenhof Mescherin BR Dorotheenhof DerDorotheenhofliegt idyllischamFluss undzu- Gryfino gleich direktamRadweg. DieÜbernachtung im Mescherin Doppelzimmerkostet80Euroinklusive Frühstück. 16307Mescherin, Untere Dorfstraße13, 5 Tel. (033332)80726, dorotheenhof-mescherin.de Chwarstnica Gartz Szczawno KlosterZehden Wirówek SolidesHotelimrekonstruierten Zisterzienserinnen- Pommernstube kloster. Doppelzimmer ab 75 Euro inklusive Früh- Borzym R O stück.Restaurantmit gehobener polnischer Küche. U T er E 74-520 Cedynia, ul.M.Konopnickiej, 3 Od Tel. +48914144531,klasztorcedynia.pl Friedrichsthal

Trzaski Teerofenbrücke Lubanowo

Nationalpark ZIEL Unteres Odertal Banie

Schwedt SCHLAND Bahnhof POLEN Schwedt DEUT Oderbrücke G Swobnica WE 6 9 Angermünde -RAD Krajnik Dolny Criewen Grzybno Bahnhof -NEISSE »Tal der Liebe« Nationalpark- »Dolina Miłości« Angermünde UCKERMÄRKISCHER ODER RADRUNDWEG Verwaltung Zatoń Dolna Grützpott 8 Strzeszów Fahrradcafé Fuchs &Hase Herzsprung Piasek Chojna Trzcińsko-Zdrój Gellmersdorf Stolpe Flugzeugmuseum 7 0 2

Bielinek R. N G Jelenin E

Lubiechów Dolny Z NW E I S 5 E Godków HNTRA S 12 L BA Od

er

SSE RA

ST Przyjezierze Cedynia Klępicz

MorzyJe zior ck o o Moryń Kloster Zehden Golice Ehemaliges Radostów Bahnhofsgebäude Klępicz

5km

START BahnhofAngermünde START Mescherin START Cedynia TOU TOU TOU R1 ZIEL Mescherin R2 ZIEL Cedynia R3 ZIEL Bahnhof Schwedt ANFAHRTVON BERLIN 50 min LÄNGE 86,7 km LÄNGE 33,7 km LÄNGE 61,3 km FAHRZEIT ca.5Std. FAHRZEIT ca.7Std. FAHRZEIT ca.3Std. SCHWIERIGKEIT  SCHWIERIGKEIT  SCHWIERIGKEIT  WEGQUALITÄT  WEGQUALITÄT  WEGQUALITÄT  SIGHTSEEING  SIGHTSEEING  SIGHTSEEING  DASHIGHLIGHT DASHIGHLIGHT DASHIGHLIGHT Der mehrals 800Jahrealte Grützpott Der vondichtemWaldumgebene Je- Wieein Bergdorfklebt Zatoń Dolna an aufden Hügeln in Stolpe istnicht nur als Bau- zioro Morzycko (Mohriner See)ist einland- den Hängen über derOder,die die Grenze zwi- werk beeindruckend,sondern auch eintoller schaftliches Kleinod, dasklare Wasser an man- schen Polen undDeutschlandmarkiert.Die Bli- Aussichtspunkt. chen Stellen60Meter tief. ckeüberdie Flussauen sind bilderbuchmäßig.