gameset andmatch « Tennisbulletin Nr. 2/13»

Herausgeber Tennisclub Triengen Auflage 130 Exemplare Druck gamma print ag, luzern

A126203_Bulletin_A5.indd 2 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 Vorwort

Liebe Mitglieder des Tennisclub Triengen 20 Jahren immer noch 6 Spieler von der 1. Stunde an mit dabei. Die Tennissaison 2013 begann mit extrem kalten Wetterbedingungen. Spannend war auch dieses Jahr Das Saison Eröffnungsturnier vom unsere Clubmeisterschaft. Die von 21. April musste sogar wegen Schnee- Alexandra organisierten Spiele boten fall abgesagt werden. Bei den Interclub interessantes Tennis. Heinz konnte Spielen war man froh, sich im Club- am Finaltag (gegen Ende mit Regen) raum warm halten zu können. von den verschiedenen Kategorien Der von «Schweizer Fleisch» gespon- jeweils die Meister ehren. Besonders serte Interclub war für unsere Trienger zu erwähnen ist, dass kein Spieler Mannschaften aus sportlicher Sicht und keine Spielerin gleichzeitig in positiv. Vor allem unsere zwei Damen- zwei Kategorien Meister wurde. Beim teams legten für unseren Verein Ehre anschliessend traditionellen, gemüt- ein. Die 2-Liga Mannschaft von Michèle lichen Penne-Essen von Sara und konnte sich in einem spannenden Angelo wurden die Meister noch Abstiegspiel in der Liga behaupten. gebührend gefeiert. Positiv überrascht sind wir vom Auf- stieg der Mannschaft von Vera in die Tennisanlage 2. Liga. Im nächsten Jahr sind wir also Unsere Tennisanlage wurde auch mit zwei Jungsenioren Damenmann- dieses Jahr von unserem Anlagewart 2 schaften in der 2. Liga vertreten. Feri bestens unterhalten und gepfl egt. Neben dem Materialcontainer hat Feri Für unsere Jugend engagierten sich einen Unterstand aufgestellt, damit auch dieses Jahr unsere LeiterInnen der in Säcken gelagerte Tennissand unter der Regie von Heinz Kocher. durch die Feuchtigkeit nicht verhärtet. Sie vermittelten vom April bis Okto- Wir schätzen die tadellose Arbeit von ber im Schülertennis interessante unserem Anlagewart sehr. Lektionen. Im Frühjahr hat Nadja Bühlmann den Job als Raumpfl egerin gekündigt. Sie Die Herren Fun Gruppe konnte dieses war im Sommer 2011 kurzfristig für ihre Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. erkrankte Mutter eingesprungen. Für Hannes hat sich in dieser langen Zeit ihren 2-jährigen Einsatz möchte ich für die Organisation eingesetzt. Die- mich bei ihr bedanken. Monika Gass- se Gruppe ist bei den Spielern sehr mann hat ab Mitte Mai die Raumpfl ege- beliebt. Sind doch seit Beginn vor Arbeiten vorübergehend übernommen.

A126203_Bulletin_A5.indd 3 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

Für nächstes Jahr haben wir wieder demissioniert. Er war mir als versierter eine defi nitive Lösung in Aussicht. Finanzfachmann immer eine grosse Am 22. August 2013 wurde durch das Stütze. Für seine geleisteten Dienste Küchenfenster in unser Clubhaus ein- möchte ich mich bei ihm speziell gebrochen. Die Polizei hat die Spuren- bedanken. sicherung aufgenommen. Weil wir im Bei allen anderen Vorstands-KollegIn- Clubhaus kein Bargeld haben, ist die nen möchte ich mich für die zuverläs- Diebesbeute (Bier und Guezli) sehr sige, reibungslose und grosse Unter- gering ausgefallen. Die anfallenden stützung herzlich bedanken. Reparaturarbeiten von Fr. 2 – 3 tau- send werden von unserer Versiche- Der Präsident, Kurt Steinmann rung übernommen. Mit einem Schreiben vom Gemein- derat Triengen wurden wir informiert, dass die Parkplätze beim Schäracher fertiggestellt wurden. Diese können ab sofort von der Öffentlichkeit benützt werden. Als Folge ist der Parkplatz 3 der TRISA AG ab sofort Privatareal und darf nicht mehr von den Vereinen und Privatpersonen benützt werden.

Dank Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Sponsoren und Gön- nern, welche uns unterstützen, recht herzlich bedanken. Ebenso gebührt mein Dank allen Clubmitgliedern, welche zum guten Gelingen des Ver- einslebens beitragen. Ganz speziellen Dank an Feri, Monika, Sara und Angelo Razzano, die in ihren Bereichen mit liebem und grossem Einsatz unseren Verein unterstützen. Nach neun Jahren als Kassier im Vor- stand hat Stefan auf die GV von 2013

A126203_Bulletin_A5.indd 4 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 Einladung GV

Triengen, im Oktober 2013

EINLADUNG zur 39. ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, 22. November 2013 um 19.00 Uhr im TCT Clubhaus, Schäracherstrasse 1, Triengen

Zeitplan: 19.30 Uhr Beginn der GV, anschliessend Nachtessen

Traktanden: 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der GV vom 16. November 2012 4 4. Jahresbericht des Präsidenten 5. Jahresbericht der Kommissionen 6. Rechnungsablage 7. Genehmigung des Voranschlages 8. Festsetzung der Eintrittsgebühren, des obligat. Anteilscheinbetrages sowie der Jahresbeiträge 9. Ehrungen und Mutationen 10. Wahlen (2013 ist ein Wahljahr) 11. Spielbetrieb Parkplätze Gemeinde (Sportanlagen) 12. prov. Tätigkeitsprogramm 2014 13. Verschiedenes

Der Besuch der GV ist für jedes Mitglied Ehrensache. Der Präsident, Kurt Steinmann

A126203_Bulletin_A5.indd 5 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 Protokoll

Protokoll der 38. ordentlichen General- Feri Bühlmann. Ebenfalls speziell be- versammlung vom Freitag, 16. Novem- grüsst werden unser Neumitglieder, ber 2012 um 19.30 Uhr im TCT Club- welche das erste Mal dabei sind. haus, Schäracherstr. 1, 6234 Triengen Der Vorstand organisierte wiederum Traktanden: Essen und Trinken. Die Servicearbei- 1. Begrüssung ten übernehmen dieses Jahr die Mit- 2. Wahl der Stimmenzähler glieder der IC-Senioren-Mannschaft 3. Protokoll der GV vom 18.11.2011 von Urs Thiede. Für die Vorbereitung 5 4. Jahresbericht des Präsidenten sowie die schöne Herbst-Dekoration 5. Jahresbericht der Kommissionen war Monika Gassmann zuständig. 6. Rechnungsablage Allen herzlichen Dank. 7. Genehmigung des Voranschlages 8. Festsetzung der Eintrittsgebühren, Die Einladung und Traktandenliste wur- des obligat. Anteilscheinbetrages de ordnungsgemäss innerhalb der Frist sowie der Jahresbeiträge an alle verschickt. Anträge sind keine 9. Ehrungen und Mutationen eingegangen. Das Protokoll wird von 10. Wahlen (2012 ist kein Wahljahr) Alexandra Ulrich verfasst, sie springt 11. Spielbetrieb kurzfristig für Anna Infanger ein. 12. Tätigkeitsprogramm 13. Verschiedenes Es sind 50 Entschuldigungen einge- gangen.

Traktandum 1: Begrüssung Letzten Dezember erreichte uns die Der Präsident Kurt Steinmann begrüsst traurige Nachricht, dass Margrith Bühl- die zahlreichen Mitglieder, die sich mann an heilig Abend ihrer schweren zur 38. GV im TCT Clubhaus einge- Krankheit erlegen ist. Die Nachricht hat funden haben. Speziell begrüsst er uns tief betroffen. Margrith hat sich für die Gründungs- und Ehrenmitglieder unseren Tennisclub (insbesondere für Marie-Louise Ulrich, Beat Grossmann unser Clubhaus) vorbildlich eingesetzt und Roland Stutz sowie Anlagewart und es jederzeit hervorragend gepfl egt.

A126203_Bulletin_A5.indd 6 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

Wir sind ihr sehr dankbar und werden Traktandum 4: sie in würdevoller Erinnerung behalten. Jahresbericht des Präsidenten Der Präsident bittet uns als Zeichen Der Jahresbericht wurde im Tennis- des Gedenkens aufzustehen und einen bulletin Nr. 2 gedruckt und somit allen kurzen Moment inne zu halten. zugestellt. Es gibt keine Ergänzungen.

Traktandum 2: Traktandum 5: Wahl der Stimmenzähler Jahresbericht der Kommissionen Als Stimmenzähler werden Urs Thiede Auch die Jahresberichte der Kom- und Jules Jurt vorgeschlagen. Sie missionen wurde im Tennisbulletin werden einstimmig gewählt und Nr. 2 gedruckt und allen zugestellt, 6 zählen nun die Versammlung ab. sowie der Spiko-Bericht von Alex- Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, andra Ulrich und der Juniorenbericht welche die Eintrittsgebühr und den von Heinz Kocher, welcher dieses Anteilschein bezahlt haben. Zur GV Jahr zum ersten Mal als Juniorenver- sind Lehrlinge und Studenten einge- antwortlicher zuständig war. laden, sie müssen die obli­gatorische Schulzeit abgeschlossen haben oder Traktandum 6: Rechnungsablage Interclub spielen, sie sind jedoch ohne Stefan Fischer führt wie immer sehr Stimmrecht. gekonnt und unterhaltsam durch die Anwesende gemäss Liste: 54 Rechnung. Glücklicherweise spürt der Stimmberechtigte: 47 TCT keine Wirtschaftskrise, konnten wir Absolutes Mehr: 24 doch eine Gewinnverdoppelung zum letzten Vereinsjahr verbuchen. Reinge- Traktandum 3: Protokoll der 37. GV winn per 30.09.2012 von Fr. 116.55. vom 18. November 2011 Das Protokoll wurde im Tennisbulletin Stefan erwähnt namentlich unsere Ban- Nr. 2 gedruckt und allen zugestellt. Es denwerber und Gönner. Speziell dankt gibt keine Ergänzungen oder Einwän- er der Tennisbau AG Zofingen, welche de dazu. Der Präsident bedankt sich uns die letzte Sandlieferung gesponsert bei Anna Infanger für das GV-Protokoll hat, sowie der Triba Partner Bank für und das Nachführen der Chronik. Das das jährliche Zins-Sponsoring. Die an- Protokoll wird einstimmig mit Applaus wesenden Mitglieder verdanken diese genehmigt und verdankt. Die Chronik Beiträge mit grossem Applaus. liegt auf.

A126203_Bulletin_A5.indd 7 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

Ein Dank geht an die Mitglieder, Gönner Traktandum 8: und Bandenwerber für die prompten Festsetzung der Eintrittsgebühren, Zahlungen. des obligat. Anteilscheinbetrages Stefan informiert, dass weiterhin die sowie der Jahresbeiträge Gastspieler auf dem separaten Blatt Der Vorstand schlägt vor: die Beträge eingetragen werden müssen. Diese der Eintrittsgebühr, des Anteilscheines werden nicht anhand des Online-Re- und der Jahresbeiträge zu belassen. servationssystem verrechnet. Die Abstimmung fällt einstimmig aus. Da keine Fragen zur Rechnung sind, wird diese einstimmig genehmigt und Traktandum 9: vom Präsidenten verdankt. Ehrungen und Mutationen Folgende Austritte sind zu melden: Der Revisionsbericht wird von Marcel Grossmann Manuel, Bürki Richard, Fischer verlesen. Die Revisoren Kurt Lasen Esthi, Arnold Esther, Schönber- Arnold und Marcel Fischer empfehlen ger Thomas. die Rechnung zu genehmigen und Stefan die Decharge zu erteilen. Speziell zu erwähnen ist, dass Tho- mas Schönberger seinen Anteilschein Die Jahresrechnung wird einstimmig unserem Juniorenbereich überträgt, angenommen und die Decharge an was mit tosendem Applaus – trotz den Vorstand erteilt. des Austritts – verdankt wird.

Traktandum 7: Eintritte provisorisch: Kocher Sandro, Genehmigung des Voranschlages Kocher Melanie, Thiede Jan, Thiede Nun präsentiert Stefan Fischer das Marc, Lenzin Nick, Schaubschläger Budget 2013. Er erläutert die einzel- Fritz, Estermann Barbara, Thürig And- nen Punkte und erwartet einen kleinen reas, Burkard Roman, Fischer Valentin, Gewinn von Fr. 300. Er wünscht sich Steiger Robin, Steiger Carole, Milen- 7 fürs nächste Jahr gleichbleibende kovic Zivan, Milenkovic Kistiana, Heini Mitglieder-, Banden- und Gönnerbei- Hanny, Weber Selina. träge. Zum Budget gibt’s keine Fragen. Der Präsident bedankt sich bei Stefan Eintritte defi nitiv: Arnet Carmela, Arnet für sein grosses Engagement und Pius, Bernet Reto, Müller Christoph, für die sauber geführte Buchführung. Fellmann Stefan, Fellmann Luzia, Schön, dass wir als «gesunder Verein» Arnold Andrea, Burkard Andrea, gelten. Blum Franziska.

A126203_Bulletin_A5.indd 8 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

Alle werden herzlich willkommen weiteres können wir die Parkplätze geheissen. jedoch noch benutzen. Die Gemeinde hat einen Budgetposten für einen Mitgliederbestand: 128 neuen Parkplatz auf dem Grundstück Sistierte Mitglieder: 1 der Trisa AG in den Voranschlag 2013 Ehrenmitglieder: 5 aufgenommen, wenn das Budget Freimitglieder: 1 bewilligt wird, kann im Frühjahr 2013 Studenten/Lehrlinge: 26 gebaut werden. Schülertennis: 30-40 Damit die Handhabung des Geschirr- Ehrungen: keine spühlers in Zukunft besser wird, hat Monika die Benutzeranweisungen über- Traktandum 10: arbeitet. Wahlen (2012 ist kein Wahljahr) 8 2012 ist kein Wahljahr und somit lie- Dank gebührt Roli Zwimpfer und der gen uns auch keine Demissionen vor. Firma Gamma Print für den Druck der Frühlings- und Herbstbüechli, welche Traktandum 11: Spielbetrieb wiederum gesponsert wurden. Das elektronische Platzreservations- system wurde eingeführt und hat sich Alexandra Ulrich informiert über den sehr bewährt. aktuellen Stand der IC-Mannschaften für 2013. So wie es aussieht, wird auf Traktandum 12: nächste Saison eine Mannschaft infol- Tätigkeitsprogramm ge Auflösung zurückgezogen. Das provisorische Tätigkeitsprogramm für 2013 ist im Tennisbulletin Nr. 2 ent- Ein Dankeschön gebührt Feri Bühl- halten. Es werden keine Ergänzungen mann und Tochter Nadja für die tadel- verlangt. Das Programm wird einstim- lose Instandhaltung unserer Anlage mig angenommen. mit Clubhaus, der Familie Razzano für die kulinarischen Köstlichkeiten sowie Traktandum 13: Verschiedenes Duli für die Presseberichte. Die Trisa AG hat den Vertrag mit der Gemeinde Triengen für die Benutzung Der Päsident bedankt sich bei seinem der Parkplätze für die Sportanlagen Vorstandsteam für die sehr gute Ka- auf 30. April 2012 gekündigt. Bis auf meradschaft und den super Einsatz

A126203_Bulletin_A5.indd 9 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

von allen. Jeder erledigt seine Aufga- ben bravurös und Heinz hat sich gut in den Vorstand eingelebt.

Die Aktion Tennisbälle Dunlop Fort für Fr. 7.–/Dose wird weitergeführt und können nach der GV gekauft werden.

Im Anschluss wird das Nachtessen mit Schinken im Teig und verschie- dene Salate von Arnold Metzg und Bäckerei Hunger sowie den Desserts von Monika serviert. Wir werden bis auf weiteres an diesem feinen GV- Menu festhalten.

Der Präsident schliesst, nach genau 9 einer Stunde, die GV um 20:30 Uhr und wünscht allen Anwesenden einen schönen Abend.

Triengen, Ende November 2012 Alexandra Ulrich

A126203_Bulletin_A5.indd 10 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 Neue Prakplatz Situation

10

neue Parkplätze

alte Parkplätze Privatareal

Tennisplatz

A126203_Bulletin_A5.indd 11 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 PROV. programm

Interclub 1./2. und 3. Liga Ersatzdaten 1. Runde 03./04.05.2014 24./25.05.2014 2. Runde 10./11.05.2014 29.05.2014 (Auffahrt) 3. Runde 17./18.05.2014 07.06.2014 (Pfi ngstsamstag)

* 4. Runde 31.05./01.06.2014 09.06.2014 (Pfi ngstmontag)

* 5. Runde 14./15.06.2014 21./22.06.2014 * Auf-/Abstiegsspiele für 1. und 2. Liga (Details * 6. Runde 21./22.06.2014 28./29.06.2014 siehe www.swisstennis.ch) * 7. Runde 28./29.06.2014

Saisoneröffnungsturnier: Clubmeisterschaften am Sonntag, 13. April 2014 Mittwoch, 20.08. bis Sonntag, 07.09.2014 Rottalcup Einzel, Doppel und Mixed mit Freitag, 15. August 2014 in Triengen Abschluss-Essen und Rangverkündi- gung am Finaltag Grillplausch 11 Freitag, 22. August 2014 Schüler- und Juniorentraining Jeweils am Dienstag Abend!

Generalversammlung am Freitag, 21. November 2014

A126203_Bulletin_A5.indd 12 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 Jahresbericht der

Interclub ebenfalls 3. Gruppen Rang mit – Die eher durchschnittliche IC-Saison 16 Punkten. 2013 des TC Triengen wurde mit – Das Herren 3. Liga Team 45+, unter dem tollen Aufstieg der Damen 30+ Captain Urs Thiede, mussten sich von der 3. Liga zur 2. Liga versüsst. mit dem 2. Gruppen Rang und 16 Dieses Jahr war der TCT nach Punkten begnügen. dem IC-Rückzug der Mannschaft – Die 3. Liga Herren 45+, mit Cap- von Roland Zwimpfer, nur noch mit tain Urban Gassmann, erreichte mit sechs Teams am Start. 15 Punkten den guten 3. Gruppen – Unser Damen 30+ 2. Liga Team, mit Rang. Captain Michèle Gassmann, musste nach einer harten Gruppenphase Ich möchte mich bei allen beteiligten die Abstiegsrunde bestreiten. Gegen IC Spielerinnen und Spielern für die wurde um den Ligaer- schönen und fairen Spiele ganz herz- halt gekämpft. Mit einem 4:3 Sieg lich bedanken. sicherten sie sich den verdienten Ligaerhalt. – Unsere Damen 30+ 3. Liga, mit Cap- tain Vera Vergoossen, erreichten als Gruppenerste die Aufstiegsrunde. Gegen Bellinzona gab es eine ganz knappe Niederlage mit 3:4. Als eine der knappsten Verlierer gelang ihnen dennoch der Aufstieg in die 2. Liga. 12 Herzliche Gratulation! – Das Herren 3. Liga Team, unter Pascal Kurmann, erreichte mit 24 Punkten den sehr guten 3. Gruppen Rang. – Unseren 3. Liga Herren 35+, mit Captain Heinz Kocher, gelang der

A126203_Bulletin_A5.indd 13 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 spielleiterin

Resultate und Rangliste 3. Liga Herren (Captain Pascal Kurmann) Rd. Begegnung Resultat Rangliste Punkte 1 Triengen vs. 0:7 1. Sempach 17 2 Schötz vs. Triengen 5:2 2. Schötz 15 3 Kerns vs. Triengen 1:6 3. Triengen 8 13 4. Kerns 2 Abstiegsrunde 4 Buttisholz vs. Triengen 3:4 à Ligaerhalt

30+ 3. Liga Damen (Captain Vera Vergoossen) Rd. Begegnung Resultat Rangliste Punkte 1 Reinach AG vs. Triengen 2:5 1. Triengen 23 2 Triengen vs. Entlebuch 2 6:1 2. Baar 18 4 Baar vs. Triengen 0:7 3. Reinach AG 13 5 Triengen vs. Schötz 5:2 4. Schötz 13 5. Entlebuch 2 3 Aufstiegsrunde 6 Bellinzona vs. Triengen 4:3 à Aufstieg 2. Liga (knappste Verlierer)

3. Liga Herren (Captain Pascal Kurmann) Rd. Begegnung Resultat Rangliste Punkte 1 Allmend Zug 2 vs. Triengen 3:6 1. Hergiswil 29 2 Triengen vs. Steinhausen 5:4 2. Spital-TC 26 3 Triengen vs. Spital-TC Wolhusen 5:4 3. Triengen 24 4 vs. Triengen 5:4 3. Steinhausen 23 5 Triengen vs. Hergiswil 4:5 4. Hildisrieden 17 5. Allmend Zug 2 16

35+ 3. Liga Herren (Captain Heinz Kocher) Rd. Begegnung Resultat Rangliste Punkte 1 Triengen vs. Marbach 6:3 1. Schötz 25 2 Willisau vs. Triengen 5:4 2. Willisau 17 3 Unterägeri vs. Triengen 4:5 3. Triengen 16 4 Triengen vs. Schötz 1:8 4. Marbach 16 5. Unterägeri 16

A126203_Bulletin_A5.indd 14 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

45+ 3. Liga Herren I (Captain Urs Thiede) Rd. Begegnung Resultat Rangliste Punkte 2 Triengen 1 vs. Meggen 1:6 1. Meggen 22 3 Carlton Tivoli vs. Triengen 1 2:5 2. Triengen 1 16 4 Triengen 1 vs. Littau 6:1 3. Carlton Tivoli 14 5 vs. Triengen 1 3:4 4. Ruswil 12 5. Littau 6

45+ 3. Liga Herren II (Captain Urban Gassmann) Rd. Begegnung Resultat Rangliste Punkte 1 Ebikon vs. Triengen 2 6:1 1. Alpnach 22 2 vs. Triengen 2 2:5 2. Ebikon 20 3 Triengen 2 vs. Siemens Zug 7:0 3. Triengen 2 15 5 Triengen 2 vs. Alpnach 2:5 4. Siemens Zug 11 5. Schenkon 8 14

Saisoneröffnung und Grillplausch Rottalcup in Ruswil Unsere Plauschturnier-Anlässe wurden Ruswil war der diesjährige Gastge- wiederum von Heinz Kocher organi- ber des Rottalcups 2013. Bei heissen siert. Leider spielte das Wetter nicht Temperaturen wurden tolle Doppel immer wie gewünscht mit. Das Saison- Matches auf tollem und fairem Niveau eröffnungsturnier musste sogar wegen gespielt. Schneefall abgesagt werden. Das Grill- Unserem Ziel den 2. Rang zu erreichen, plauschturnier war aber ein Erfolg und wurden wir nicht gerecht. Wir holten erfreut sich grosser Beliebtheit. sogar mit dem sensationellen 1. Rang Mit Einzel- und/oder Doppelmatches, den Cup zu uns nach Triengen! mit immer neu zugelosten PartnerInnen, Mit der wohl knappsten Punkte Diffe- wird um den Sieg gekämpft. Bei diesem renz seit Jahren, sieht die Rangliste wie gemütlichen und geselligen Anlass, folgt aus: Triengen 25 Punkte, Willisau kann ausgiebig Tennis gespielt werden 24 Punkte, Ruswil 22 Punkte. und das «Tennis danach» kommt nicht Wir feierten unseren Sieg beim kulina- zu kurz. rischen Teil bei Risotto und Grilladen.

A126203_Bulletin_A5.indd 15 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

Ein herzliches Dankeschön allen Teilneh- Im Anschluss an die Finalspiele fand der menden und herzlichen Glückwunsch! Schluss Apéro mit Rangverkündigung statt. Danach schritt man zum tradi- Clubmeisterschaften mit ausgewo- tionellen Penne-Essen, welches von gener Siegerliste Sara und Angelo Razzano, liebevoll Der Damen Einzel-Final mit Bernadette zubereitet wurde. Herzlichen Dank! Thürig und Verena Müller war hart um- kämpft. Clubmeisterin 2013 durfte sich zum ersten Mal Verena Müller nennen. Die Finalspiele und Clubmeister: Im Herren Einzel-Finale standen sich Damen Einzel: Pascal Kurmann und Fabian Bühler Verena Müller vs. Bernadette Thürig 15 gegenüber. Fabian hat seine Topform 1:6 6:2 6:4 bestätigt und durfte sich ebenfalls zum ersten Mal Clubmeister nennen. Herren Einzel: Bei den Junioren kam es zum wieder- Fabian Bühler vs. Pascal Kurmann holten Bruder-Duell zwischen Jan und 7:5 6:4 Marc Thiede. Jan ging als klarer Sieger vom Platz. Beide können sich über ein Junioren-Sieger: Ticket an die Swiss Indoors Qualifika- Jan Thiede vs. Marc Thiede tion freuen. 6:1 6:0 Im Damendoppel Final standen sich Esther Schönberger / Michèle Gass- Damen Doppel: mann und Vera Vergoossen / Ruth Esther Schönberger / Michèle Gassmann Schärli gegenüber. Esther und Michèle vs. Vera Vergoossen / Ruth Schärli setzen sich in zwei Sätzen durch und 6:4 6:4 durften sich als neue Clubmeisterinnen im Doppel feiern lassen. Herren Doppel: Die Sieger des Herrendoppel Finals Daniel Schärli / Eugen Bucher vs. mussten sich über drei Sätze den Sieg Pascal Kurmann / Fabian Bühler erkämpfen. Daniel Schärli / Eugen 6:2 1:6 6:3 Bucher setzten sich gegen Pascal Kur- mann / Fabian Bühler durch. Mixed Doppel: Die Sieger im Mixed Doppel heissen Margrith Locher / Pascal Kurmann vs. Margrit Locher / Pascal Kurmann, wel- Ruth Schärli / Daniel Schärli che sich gegen Ruth und Daniel Schärli 6:1 6:2 durchsetzten.

A126203_Bulletin_A5.indd 16 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

Klassierungen 2/2013 Die Klassierungen der TCT-Mitglieder reichen von R3 bis R9. Hier die Klassierungen bis R6:

R3: Alexandra Ulrich R5: Sibylle Fischer Sandmeier R6: Verena Müller, Vera Vergoossen, Yvonne Allenspach, Pascal Kur- mann, Fabian Bühler, Urs Thiede, Studer Fabio

Juniorenbericht Leichter Rückgang bei den Teilneh- Die Gruppengrösse betrug 4 – 6 Teil- 16 merinnen und Teilnehmer! nehmerinnen und Teilnehmer. Um ef- fizient arbeiten zu können, wurde das 23 Jugendliche, das sind 7 Teilnehmer Training durch zwei Leiter betreut. weniger als im Vorjahr, haben in die- Die Begeisterungsfähigkeit, Motivation sem Jahr an unserem Juniorentraining und der Trainingsfleiss allen Teilnehmer teilgenommen. zeigte auf, dass eine sehr gute Arbeit Unser Nachwuchs wurde jeweils am der jeweiligen Trainer gemacht wurde. Dienstag, ab 18:00 Uhr, an 16 Abenden, in 6 verschiedenen Gruppen, durch Die «Neuen» (Teilnehmer von 18:00 – ausgebildete Kindertennis- und J+S 19:00 Uhr) wurden mit den Grund- Leiter Tennis unterrichtet. schlägen vertraut gemacht und so Der Unterricht fand vom 16.April bis am der Grundstein für das Tennisspielen 24. September 2013, mit einem Unter- gelegt. bruch während den Sommerferien statt. Wetterbedingt mussten zwei Trainings- Es wurden sehr grosse Fortschritte bei abende, wegen Regen, ausfallen. den «Mittleren» in dieser Saison erzielt.

A126203_Bulletin_A5.indd 17 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13

Hier stand die Verbesserung der Tech- Die Arbeit hat den Leiter/innen sehr viel nik, neben dem Plausch im Vorder- Freude bereitet. grund. Bereits sind schon wieder die ersten Anmeldungen für 2014 bei Heinz Ko- Die Gruppen der Fortgeschrittenen, cher eingetroffen. (4 Jahre Training oder mehr) zeigte, dass die Juniorenausbildung in den Zum Schluss danke ich allen, welche letzten Jahren sehr gut gemacht wurde zum Gelingen des Juniorentrainings und schon ein hohes Niveau erreicht beigetragen haben. Euch, liebe Club- werden konnte. mitglieder, dass Ihr uns am Dienstag- abend die Tennisplätze zur Verfügung Der Trainingsfleiss aller Teilnehmer stellt und für das Verständnis, das Ihr zeigte uns Leitern auf, dass eine sehr uns entgegenbringt. gute Mischung zwischen Technik, Lernbereitschaft und Spass gefunden Und speziell dem Leiterteam, welches wurde. mit Kompetenz, viel Einsatz und Idea- Mit einem sehr toll organisierten lismus, 17 Schlussturnier (durch Alois und Heinz das Juniorentraining erst ermöglicht hat. vorbereitet), wurde auch die Saison 2013, wieder mit sehr viel Spielfreude beenden. Heinz Kocher

Teilnehmer/innen am Juniorentraining

Mädchen Knaben Total Tendenz 2012 2013 2012 2013 2012 2013 Schüler/innen* 5 4 13 10 18 14 ➘ Junioren/innen** 7 5 5 4 12 9 ➘ Total 12 9 18 14 30 23 ➘

* bis 6. Schuljahr ** ab dem 7. Schuljahr

A126203_Bulletin_A5.indd 18 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 Vorstand

PRÄSIDENT Kurt Steinmann 041 933 22 36 P [email protected] Steinbären 16 041 933 22 66 G [email protected] 6234 Triengen 079 650 78 05 N 18

VIZEPRÄSIDENT Alexandra Ulrich 041 933 14 38 [email protected] Rössliweg 4 079 602 78 18 6234 Triengen

AKTUARIN Anna Infanger 041 921 01 10 [email protected] Münsterstrasse 16 076 439 65 66 6214 Schenkon

KASSIER Stefan Fischer 041 933 11 22 s.fi scher@f-fi scherag.ch Fischerhof 1 6234 Triengen

SPIELLEITERIN Alexandra Ulrich 041 933 14 38 [email protected] Rössliweg 4 079 602 78 18 6234 Triengen

MITGLIEDER Monika Gassmann 041 933 23 02 [email protected] Striegelgasse 1 079 303 86 38 6214 Schenkon

Heinz Kocher 041 934 02 75 [email protected] Sonnenrainstrasse 7 079 268 72 59 6233 Büron

Roland Zwimpfer 041 930 17 76 r_zwempfi @gmx.ch Weinberghalde 15 078 624 64 29 6234 Triengen

A126203_Bulletin_A5.indd 19 30.10.13 08:49 Tennisclub Triengen | Tennisbulletin Nr. 2/13 Infoblatt

Tennisanlage Standort 2 FRENCH COURT (Baujahr 2001) Schäracherstrasse 1, 6234 Triengen 2 BROSS CLAY (Baujahr 2007+2011) Ausgangs Dorf Richtung Schöftland Alle 4 Plätze beleuchtet, mit (Sportanlage) automatischer Bewässerungsanlage Clubhaus mit Aufenthaltsraum, Parkplätze Garderoben und Duschen. Kinder- Öffentliche Parkplätze Sportanlagen, spielplätze. Schäracher, Triengen

Telefon Clubhaus Spielzeiten 041 933 26 69 Täglich von 06.00 bis 22.00 Uhr. Vorreservation jeweils auf den Anlagewart nächsten Tag möglich. Sofern es die Bühlmann Feri Witterung erlaubt, kann das ganze 041 933 26 80/079 428 15 49 Jahr gespielt werden. [email protected] www.tennisclub-triengen.ch..

Jahresbeitrag Einzelaktive Fr. 350.– Studenten (Uni, HWV, etc.) Fr. 260.– Ehepaare Fr. 580.– StudentenBeitrage (Kanti, Semi..) Fr. 140.– * Lehrlinge 3./4. Lehrjahr Fr. 200.– Schüler Oberstufe Fr. 140.– * Lehrlinge 1./2. Lehrjahr Fr. 180.– Schüler Primarstufe Fr. 120.– *

* Schüler und Studenten, deren Eltern Clubmitglieder sind, bezahlen Fr. 20.– weniger.

Eintrittsgebühr Obligatorischer Anteilschein Einzelaktive Fr. 180.– Einzelaktive Fr. 500.– Ehepaare Fr. 300.– Ehepaare Fr. 1000.– 19

Schüler der Primar- und Oberstufe sowie Jugendliche bis zum 20. Altersjahr können mit dem Jahresbeitrag gleichzeitig ohne weitere Kosten am wöchentlichen Tennisunterricht teilnehmen. Der Jahresbeitrag reduiziert sich bei Neueintretenden für das laufende Jahr wie folgt: – bei Eintritt nach dem 1. Juli 50% – bei Eintritt nach dem 1. September 100%

Der Anteilschein wird bei Clubaustritt zurückbezahlt. Für alle weiteren Auskünfte stehen Ihnen unsere Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

A126203_Bulletin_A5.indd 20 30.10.13 08:49 gammaprint ag reussinsel 28 6000 luzern 7 www.gammaprint.ch t 041 249 30 30 [email protected] f 041 240 26 46 «

Die HP Indigo Press 5500 setzt neue Massstäbe in Sachen Digitaldruck, mit bester Bild- und Farbqualität. PANTONE SIMULATION Überzeugen Sie sich selbst. 7-FARBENDRUCK Wichtige Eckdaten – max. Druckformat 317 × 450 mm PERSONALISIEREN – max. Papiergewicht 400 gm2 oder max. 450 Micron – optimale Pantone-Simulation – 7-Farbendruck – optimale Auflösung 300 dpi – personalisieren

GP_Inserat-A5_Indigo_sw.indd 1 26.06.13 14:02

A126203_Bulletin_A5.indd 1 30.10.13 08:49