Bundesweiter Kinofilmstart „STREIF – ONE HELL OF A RIDE“: Atemberaubende Dokumentation über das berühmteste Skirennen der Welt • Pressematerial in Kürze unter: www.streif-derfilm.de

STREIF - ONE HELL OF A RIDE Kinostart: 15. Januar 2015

Foto: ©samovidic.com/Red Bull Content Pool

mit , Max Franz, , , Yuri Danilochkin sowie , , Felix Neureuther, , Hans Grugger und den Ski-Legenden , , , Produktion und Regie: Gerald Salmina (Planet Watch) Buch: Tom Dauer Verleih: Red Bull Media House und 24 Bilder Österreich 2014 Dokumentation, 110 Minuten

Seit 75 Jahren werden beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel unvergessliche Triumphe gefeiert und folgenschwere Tragödien durchlitten: „STREIF – ONE HELL OF A RIDE“ bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des sagenumwobenen Abfahrtsrennens und in die Gedankenwelt seiner Protagonisten. Am 15. Januar 2015 startet die Planet Watch Produktion, präsentiert von Red Bull Media House, bundesweit in den Kinos.

Die Streif ist die berühmteste Skirennstrecke der Welt, an keinem anderen Ort wird der Sport intensiver zelebriert als in Kitzbühel. Wenn die Athleten, modernen Gladiatoren gleich, die Strecke herunterrasen, fiebern nicht nur zehntausende Zuschauer im Zielgelände mit: Das Abfahrtsrennen auf der Streif im Zuge des jährlichen Hahnenkammrennens ist DAS Highlight jeder Ski-Saison. Weltweit wird das Spektakel von einem Millionenpublikum verfolgt.

Zum 75jährigen Jubiläum des Hahnenkammrennens wird dieser legendären Abfahrtsstrecke ein Kinofilm gewidmet, wie es ihn noch nie über ein Skirennen gegeben hat. STREIF – ONE HELL OF A RIDE wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Großveranstaltung. Der Film beleuchtet die historische Bedeutung des Abfahrtsrennens und begleitet fünf Athleten bei ihrer zwölfmonatigen Vorbereitung auf das wichtigste Rennen ihrer Karriere: Aksel Lund Svindal aus Norwegen, Erik Guay aus Kanada, Max Franz und Hannes Reichelt aus Österreich sowie der Newcomer Yuri Danilochkin aus Weißrussland. Ganz nah an den Akteuren zeigt der Film ihren Spagat zwischen sportlichem Risiko und dem Wunsch nach unvergänglichem Ruhm. Ein Mal im Leben die Streif zu gewinnen, ist der Traum eines jeden Ski-Rennläufers. Ein Traum, der die Athleten beflügelt, ans Limit zu gehen – und dieses manchmal auch zu überschreiten. Der Film betrachtet daher auch die Gefahren, denen sich die Athleten auf der Strecke, die als die schwierigste der Welt gilt, aussetzen.

Rekordsieger Didier Cuche und Daron Rahlves geben Einblick in ihr ganz persönliches Verhältnis zur Streif. Beide haben auf der Strecke Geschichte geschrieben – ebenso wie Franz Klammer und Hermann Maier. Doch ist die Geschichte nicht zu Ende, denn jedes Jahr wollen neue, junge Talente auf der Streif zu Legenden werden...

Erfolgsproduzent und Regisseur Gerald Salmina (Mount St. Elias, The Way of the Eagle) gelingt eine authentische Annäherung an das Innenleben seiner Protagonisten und an die besondere Faszination, die der Skirennsport alljährlich auf das Publikum ausübt. Modernste Kameratechniken sorgen für atemberaubende Bilder und versprechen ein Kino-Erlebnis, das nicht nur eingefleischte Ski-Fans begeistern wird!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Pressematerial zu STREIF – ONE HELL OF A RIDE finden Sie in Kürze unter: www.streif-derfilm.de.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Spiering und Kathrin Stammen

Pressekontakt:

CINEMAIDS Kathrin Stammen und Cornelia Spiering Kidlerstraße 4 81371 München Tel. +43 (89) 44 23 98 11 /-12