Vielfalt – Mitten in Deutschland Willkommen

Der --Kreis

Vielfalt – Mitten in Deutschland

Frankfurt a.M. 330 km

Erfurt 110 km Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.saale-orla-kreis.de

Weimar 90 km Erfurt Weimar

Thüringen

Saale-Orla-Kreis A4

Berlin 280 km 120 km

Leipzig

Verwaltungs­ gemeinschaft Der Saale-Orla-Kreis entstand am

1. Juli 1994 im Zuge der Thüringer A9 Triptis Gebietsreform aus den ehemaligen Orla

Landkreisen Lobenstein, Pößneck der Orla Dresden 180 km Neustadt an sowie und liegt im Süd­osten Verwaltungs­ des Bundeslandes Thüringen. Mit Pößneck gemeinschaft ČSFR/Pilsen 205 km Krölpa insgesamt 1.148 km² ist er der flächenmäßig drittgrößte Landkreis Thüringens. Verwaltungsgemeinschaft Verwaltungs- Ranis-Ziegenrück arte gemeinschaft

Seinen Namen verdankt der Saale- Talsperre Seenplatte Hohenw Ziegenrück Orla-Kreis zwei Flüssen. Die Saale A9 fließt auf einer Länge von etwa 75 km durch das Kreis­gebiet. Die ebenfalls

namengebende Orla ließ im Norden die Saale Schleiz Orlasenke – ein breites Tal – entstehen

und ist ein 35 km langer rechter Neben- fluss der Saale.

Tanna Der Saale-Orla-Kreis unterhält aktive Saalburg- Kontakte und regen Austausch mit Ebersdorf seinen Partnerlandkreisen Neuburg- TalspBlerreeiloch

Schro­benhausen sowie dem Rhein­ gau-Taunus-Kreis und der Part­ner­­ Hirschberg Verwaltungs­ region Cheb in Tschechien. gemeinschaft Saale-Rennsteig München 315 km Nürnberg 165 km Hof 35 km

2 GruSSwort

Entdecken Sie den Saale-Orla-Kreis – entdecken Sie Vielfalt mitten in Deutschland!

Bestimmt gibt es raffinierte Wendungen und Aus- Im Saale-Orla-Kreis präsentiert sich eine solide Wirt- drücke, die Sie schnell davon überzeugen sollen, schaft. Leistungsstark und vielfältig. Vorwiegend kleine dass Sie nirgendwo so viel Interessantes, derart und mittelständische Unternehmen fügen sich in einen Sehens- und Erlebenswertes finden werden wie breiten, zukunftsorientierten Branchenmix ein. Im Sinne hier. Allerdings stimmt das einfach nicht, und im unserer Region arbeiten der Landkreis und die Kreis­ Übertreiben sind wir nicht gut – deshalb lassen sparkasse Saale-Orla Hand in Hand – gemeinsam un- wir’s! terstützen wir Unternehmen dabei, im Saale-Orla-Kreis Visionen zu realisieren. Zudem fördert die Kreisspar- Halten wir uns also an die Fakten: Wussten Sie zum kasse verschiedenste soziale Initiativen und die regio- Beispiel, dass der Rennsteig – der berühmte Höhen- nale Identität der Menschen, die hier mitten im Leben wanderweg – im Saale-Orla-Kreis beginnt bzw. endet? stehen. Die in einer Umgebung wohnen, die ihnen Dass Sie hier im größten Stausee Deutschlands, dem Heimat gibt. Menschen, die sich ihre ganz persönliche Bleiloch­stausee, baden können oder dass die älteste Lebensgeschichte kreieren. Natur­renn­strecke Deutschlands in unserer Kreisstadt Schleiz liegt? Kurzum: Hier lässt es sich wunderbar leben und Urlaub machen! Entdecken Sie unseren Landkreis. Lernen Wir wollen ehrlich sein – es ist ziemlich schwer, die Sie die Menschen, ihre Gastfreundschaft und Lebens- Vielfalt des Saale-Orla-Kreises in ein paar Zeilen zu freude, ihre Traditionen kennen. Lassen Sie sich von pressen. Wenn wir es doch versuchen, würden wir un- regionalen Thüringer Köstlichkeiten verwöhnen. Erle- seren Landkreis als aufstrebende, lebenswerte Region ben und spüren Sie die Vielfalt. im wunderbaren Thüringen beschreiben. Berühmte Persönlichkeiten wie Duden oder Goethe genossen Eigentlich gibt es da gar nicht mehr viel zu überlegen – schon vor vielen Jahren die reizvollen Landschaften jetzt liegt es an Ihnen. Beehren Sie uns als Gast oder hier und verloren das eine oder andere lobende Wort behalten Sie sich Ihre Neugier als Einheimischer. über unsere Region. Viel Spaß beim Entdecken!

Wir persönlich lieben die vielfältigen Angebote rund um Wassersport, Radfahren und Wandern, wandeln gern auf den Spuren unserer Vorfahren auf den hiesigen Schlössern und Burgen. Das Essen hier schmeckt Thomas Fügmann Helmut Schmidt fantastisch – gut bürgerlich und frisch aus unserer Landrat des Vorstandsvorsitzender Region. Das sollten Sie unbedingt mal probieren! Saale-Orla-Kreises der Kreissparkasse Saale-Orla

3 Vielseitig: Natur im Saale-Orla-Kreis

Plothener Teichgebiet

Thüringer Meer

Saalekaskaden

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Orlasenke

»Sonne, Wasser und viel Grün – wunderbar für unseren Familienurlaub.«

Das Plothener Teichgebiet: Im Mittelalter legten Mönche etwa 2.000 Teiche künstlich zur Fischzucht an – eine technische Meisterleistung zur damaligen Zeit. Alle diese Teiche sind so genannte Himmelsteiche, d.h. sie werden ausschließlich durch Niederschläge gespeist.

4 Vielseitig: Natur im Saale-Orla-Kreis

Dichte Wälder, steile Felsen und idyllische Wiesen umgeben die riesigen Wasser­flächen der Saalestauseen. Seit dem Beginn der Anstauung der Saale im Jahre 1932 ent­standen fünf Stauanlagen. Im Süden wogt das »Thüringer Meer«.

Willkommen im Saale-Orla-Kreis – willkommen mitten in Deutschland!

Reizvolle Landschaften entdecken: Ein typischer Mittelgebirgscharakter, sanfte Berge und reichlich Wasser prägen den Saale-Orla-Kreis.

Plothener Teichgebiet Erholsame Ruhe und paradiesische Idylle – Abstand von Alltag und hektischem Stress – Natur erleben und genießen – die Plothener Teiche besuchen!

Das »Land der 1.000 Teiche« entführt Naturfreunde in ein außergewöhnliches Natur- und Vogelschutz­gebiet, um inmitten der vielfältigen Flora und Fauna beim Wandern, Angeln, Reiten oder Radfahren zu relaxen.

Einzigartige Naturereignisse sind das »Starenwunder« und der »Fischzug« im Herbst. Ein besonderer Lebens- raum für Mensch und Natur mit dem Charme einer finnischen Seenlandschaft!

5 Vielseitig: Natur im Saale-Orla-Kreis

Jedes Jahr im Herbst verfinstern riesige dunkle Vogelschwärme den Himmel über : Das »Plothener Starenwunder« ist ein einzigartiges Naturschauspiel.

Der Hausteich – der mit 32 ha größte Teich Thüringens. Das am Hausteich stehende Pfahlhaus wurde ursprüng- lich auf 90 Pfählen errichtet und diente den Reußen ä.L. als Jagdhütte und für Repräsentationszwecke.

Wisente können am Fuße der Burg Ranis aus nächster Nähe beobachtet werden.

Zwischen Saale und Orla Eingebettet in die so genannten Bleiberge liegt der Das blaue Band der Saale mit dem »Thüringer Meer«, größte Stausee Deutschlands: der Bleilochstausee. Mit die weiten Wälder am Rennsteig, das Plothener Teich- einem Fassungsvermögen von 215 Mio. m3 Wasser gebiet, die Orchideenwiesen der Orlasenke und viele dient er dem Hochwasserschutz, wird zur Energie- andere Schönheiten charakterisieren die Einzigartigkeit erzeugung genutzt und bildet mit seinem Umland ein und Vielfältigkeit des Naturparks Thüringer Schiefer- großes Erholungsgebiet. gebirge/Obere Saale. Im Vordergrund stehen die Be- wahrung dieser einzigartigen Kulturlandschaft und die Ein paar Kilometer flussabwärts liegt die - Erschließung der Landschaft für eine naturverträgliche talsperre inmitten einer einzigartigen, wildromantischen Erholung. Landschaft – ein wahres Paradies.

Mee(H)r erleben Direkt am Thüringer Meer »blüht« die Steinerne Rose – Frühere Jahrhunderte waren geprägt von Wasser­ ein geologisches Naturdenkmal aus 350 Mio. Jahre katastrophen. Um diesen vorzubeugen und mit Hilfe von altem Dia­basgestein. Die kugelige Gesteinsabsonde- Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.thueringer-schiefergebirge- obere-saale.de Wasserkraft Energie zu erzeugen, wurde ein System rung ähnelt einer aufblühenden Rosenknospe. von Staumauern und mit ihm eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt geschaffen. So entstanden die Saale­ Reizvolle Orlasenke… kaskaden – eine wundervolle Seenlandschaft. Flachhügelige Landschaft mit Wiesen und Feldern Die Saale bildet mit der etwa 80 km langen und fünf- sowie markante Zechsteinriffe und Tafelberge mit mal gestauten Saalekaskade, mit den unzähligen Win- herr­lichen Weitblicken prägen die Region Orlasenke. dungen inmitten einer faszinierenden und vielfältigen Die Flüsse Orla und Kotschau durchziehen diesen Landschaft, das größte zusammenhängende Stausee- abwechslungsreichen und zum Teil einmaligen Natur- gebiet Europas – das »Thüringer Meer«. raum.

6 Vielseitig: Natur im Saale-Orla-Kreis

Der eher ländlich geprägte Landkreis überzeugt durch faszinierende, vielfältige Naturlandschaften. Seltene Tier- und Pflanzenarten sind hier beheimatet.

Die Steinerne Rose bei Saalburg-Ebersdorf. Die Gesteinsformation erinnert an eine Rosenknospe.

Die kleinen und großen Besonderheiten der vielfältigen, wunder­schönen Region ent­decken!

...mit Ranis-Brandenstein-Wisenten English summary: Im Tal zwischen der Burg Ranis und Schloss Branden­ stein weidet das größte noch lebende europäische Welcome to the District of Saale-Orla! Land­säugetier: das Wisent. Die bisonähnlichen Tiere erreichen eine Schulterhöhe von zwei Metern und wie- Dense forests, steep cliffs and idyllic meadows gen etwa eine Tonne. Im 1. Thüringer Wisent-Freiland- surround the bodies of water of the Saale reser- gehege kann diese imposante, im letzten Moment vor voirs. The “Thuringian Sea” is the largest connec­ dem Aussterben gerettete Säugetierart ganztägig und ted reservoir area in Europe, in which ’s kostenfrei besichtigt werden. largest reservoir, the Bleiloch reservoir, is nestled.

Im Rahmen ihres Engagements für den Natur- und Um- The district has many fascinating, diverse land- weltschutz förderte die Kreissparkasse Saale-Orla den scapes. Rare animal and plant species are at home

Aufbau sowie die Erweiterung des Geheges und trägt here, for example, the largest living terrestrial Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.rennsteigsaaleland.de zu dessen Erhaltung bei. Dank dieser Unterstützung mammal, the European wood bison, grazes in the konnte sich das Wisent-Gehege inzwischen zu einer District of Saale-Orla. This rare species was saved wahren touristischen Attraktion entwickeln. from extinction at the last minute.

Visit us and enjoy the big and small peculiarities of this unique and beautiful region.

7 Vielsagend: Geschichte des Saale-Orla-kreises

Lucas-Cranach-Altar in

»An diesen Ort kehre ich immer wieder gern zurück, er gibt mir Ruhe und Kraft.«

Der Cranach-Altar besitzt eine Spannweite von fünf sowie eine Höhe von sieben Metern und ziert die Neustädter Stadtkirche St. Johannis, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.

8 Vielsagend: Geschichte des Saale-Orla-kreises

Eines der schönsten Bürgerhäuser am Marktplatz in Neustadt ist das 1574 erbaute »Lutherhaus«. Der Name resultiert aus zwei Übernachtungen Martin Luthers im Vorgänger- bau in den Jahren 1516 und 1524.

Die Silbermann-Orgel auf Schloss Burgk: Ihren unverwechselbaren Klang können Besucher bei zahlreichen Konzerten, die jährlich auf Schloss Burgk stattfinden, erleben.

Außergewöhnliche Persönlichkeiten und vielsagende Geschichte

Böttger, Duden, Goethe und – sie alle waren in der wechselvollen Geschichte Gäste oder sogar Kinder des Landkreises. Außergewöhnliche Persönlichkeiten und eine vielschichtige Historie formten den Saale-Orla-Kreis in seiner ganzen heu- tigen Vielfalt.

Cranach-Altar in Neustadt an der Orla Im Jahre 1511 bestellten Neustädter Ratsherren auf der Leipziger Messe einen Altar bei dem herausra- genden Maler Lucas Cranach dem Älteren. Etwa zwei Jahre später traf der große, prächtige Flügelaltar ein. Er ist dem Leben und Wirken Johannes des Täufers gewidmet – Namensgeber der Stadtkirche in Neustadt an der Orla.

Das Besondere: Der etwa 500 Jahre alte Altar steht bis heute unverändert an seinem Platz – eine Einzigartig- keit unter den Cranachwerken. Dies ist unter anderem auch Martin Luther zu verdanken, der sich im Jahre

1524 während des Bildersturmes schützend vor das Das von Ernst Barlach geschaffene Grabmal Meisterwerk stellte. der Familie Reuß im Ebersdorfer Park.

9 Vielsagend: Geschichte des Saale-Orla-kreises

Pößneck, die größte Stadt im Saale-Orla-Kreis. Hier steht eines der schönsten spätgotischen Rathäuser Thüringens.

Dr. Konrad Duden und das Titelblatt des Schleizer Duden 1872.

Große Namen Hans Conon von der Gabelentz Hans Conon von der Gabelentz galt zu seiner Zeit als Dr. Konrad Duden bedeutendster Wissenschaftler Thüringens. Er erwarb Der bedeutendste Rechtschreibreformator Dr. Konrad sich u. a. große Verdienste in der Sprachforschung. Im Duden lehrte von 1869 bis 1876 als Gymnasialdirektor Jahre 1848 war er als Abgesandter bei der Frankfurter am Schleizer »Rutheneum«. Hier erarbeitete er mit Nationalversammlung und damit an der Ausarbeitung dem Lehrerkollegium die ersten Rechtschreibregeln. der neuen Verfassung beteiligt. Der große Politiker und 1872 veröffentlichte er das Buch »Zur deutschen Wissenschaftler starb 1874 in bei Triptis im Rechtschreibung« mit Regelwerk und Wörterverzeich- heutigen Saale-Orla-Kreis. nis. Letzteres ist heute als »Schleizer Duden« bekannt. Martin Luther Johann Friedrich Böttger Der große Reformator Martin Luther weilte mehrfach Johann Friedrich Böttger, der Erfinder des europä- in Neustadt an der Orla und predigte dort in der Stadt- ischen Porzellans (auch bekannt als Meißner Porzel- kirche St. Johannis. lan), wurde am 4. Februar 1682 in Schleiz geboren. Ihm gelang es 1708 erstmals, weißes hartes Porzellan herzustellen. Von 1710 bis zu seinem Tod 1719 leitete Große Kunst er die Porzellanmanufaktur in Meißen. Silbermann-Orgel Johann Wolfgang von Goethe Eine der schönsten Silbermann-Orgeln Thüringens Auf seinen Reisen in Kurbäder nach Karls- und Fran­ ziert die Schlosskapelle von Schloss Burgk im Saale- zens­bad besuchte der große Dichter und Denker Orla-Kreis. 1742 bis 1743 errichtet, zählt sie zu den Johann Wolfgang von Goethe auch mehrmals Pößneck. kleinsten Orgeln Gottfried Silbermanns und blieb bis Sein Urteil 1795: »Dieser Ort ist ein nahrhaft Städtchen«. heute unverändert.

10 Vielsagend: Geschichte des Saale-Orla-kreises

Der große Wissenschaftler und Politiker Hans Conon von der Gabelentz.

Böttger-Büste vor der Alten Münze in Schleiz. Das »Weiße Gold« – wie Porzellan auch genannt wird – hat in Thüringen, insbesondere im Saale- Orla-Kreis, eine lange Tradition.

Neben der Reußischen Fürstenstraße durchqueren drei weitere überregionale Touristikstraßen den Saale-Orla-Kreis: Die Deutsche Alleenstraße, die Thüringisch-Fränkische Schieferstraße und die Thüringer Porzellanstraße.

Barlach-Denkmal English Summary Vom großen Künstler Ernst Barlach stammt das sich im Ebersdorfer Schlosspark befindliche Grabmal der A large part of what is the District of Saale-Orla Familie Reuß. Es wurde im Auftrag des Erbprinzen today used to belong to the former dominion of a Heinrich XLV. geschaffen und ist die einzige Freiland­ large German ruling dynasty: the Reußen. skulptur Barlachs in Thüringen. Today, you can marvel at the numerous histo­ rical sights, which are situated close together along the “Reußische Fürstenstraße”: the famous Große Fürsten Silbermann organ in the Burgk Castle, whose sound continues to fascinate listeners, or the Land der ReuSSen impressive tomb of the Reuß family, which was Große Teile des heutigen Saale-Orla-Kreises zählen zu created by the artist Ernst Barlach. dem ehemaligen Reußischen Herrschaftsgebiet. Die ältesten nachweisbaren Belege zu den früher hier an- Famous personalities, such as Böttger, Duden, sässigen Reußischen Fürsten können bis ins 12. Jahr- Goethe or Napoleon, large monuments of art and hundert zurückverfolgt werden. powerful rulers shaped the District of Saale-Orla to its present day diversity. ReuSSische FürstenstraSSe Seit 1992 führt die Reußische Fürstenstraße durch die kleinen Reußen-Dynastien. Dank Reußischer Klein­ staate­rei können heute entlang dieser kulturhistori­ ­ schen Ferienroute zahlreiche historische Sehens­ würdig­­keiten auf engstem Raum bestaunt werden.

11 Vielfarbig: KUltur im Saale-ORla-Kreis

»Stelzenfestspiele Bei Reuth«

»Wir beweisen’s: Kultur im Kuhstall ist zwar verrückt, aber machbar.«

Ein Klangerlebnis der besonderen Art: Bei den jährlich stattfindenden Stelzenfestspielen werden landwirtschaftliche Maschinen einfallsreich mit klassischen Instrumenten kombiniert.

12 Vielfarbig: KUltur im Saale-ORla-Kreis

Im Saale-Orla-Kreis wird Kultur erlebbar. Großes Engagement, Leidenschaft und Hingabe der Bürger des Landkreises bewahren Traditionen.

Musik. Literatur. Kunst. Erleben und inspirieren.

Der Saale-Orla-Kreis ist reich an Kultur und Tradi­ tionen – ihn prägt ein ganzjährig buntes, kultu­- relles Leben. Die vielfältigen Schaudenkmäler, zahl- reichen Museen und Bibliotheken erlauben einen Einblick in die regionalen Besonderheiten und das Engagement der Menschen hier, ihre Traditionen zu bewahren. Immer mehr Künstler, Kunsthandwerker und Kreativschaffende lassen sich in dieser weit- läufigen, ländlichen Region nieder.

Die Kreissparkasse Saale-Orla zählt zu den bedeu- tendsten Förderern von Kunst und Kultur in der Re­gion. Die hiesigen Veranstaltungshäuser – die Shedhalle in Pößneck, Wisentahalle in Schleiz oder auch das Hirschberger Kulturhaus – gestalten über das ganze Jahr hinweg ein vielfältiges kulturelles Programm.

Stelzenfestspiele bei Reuth Große Werke von Beethoven, Mozart oder Bach auf ganz besondere Art genießen Jedes Jahr im Sommer findet in Stelzen bei Reuth eine der größten und originellsten kulturellen Veran- staltungen Mitteldeutschlands statt: die »Stelzenfest- spiele«. In der traditionellen Landmaschinensinfonie spielen einheimische Landmaschinenfahrer – auf konventionellen, landwirtschaftlichen Maschinen wie Gülleorgel oder Mähbinder – gemeinsam mit Musi- kern des Leipziger Gewandhausorchesters klassische Meisterwerke auf besondere Weise. Die Kreisspar­ kasse Saale-Orla fördert seit vielen Jahren diese hoch- karätige Kultur­veranstaltung.

Ungewöhnliche Instrumente – ungewöhnliche Klänge: Die Stelzenfestspiele bieten Kuriositäten für Auge und Ohr. 13 Vielfarbig: KUltur im Saale-ORla-Kreis

Die über 1.000-jähri­ge Burg Ranis mit herrlicher Panoramaaussicht.

Schloss Burgk: eine Einrich- tung des Saale- Orla-Kreises. Literatur, Musik und Kunst gehören zum Leben hier.

Schloss Burgk Museen und Ausstellungen. Majestätisch hoch über der Saale thronend, umgeben von einer mittelalterlichen Wehranlage und im Besitz Schauen, staunen, einer der schönsten Silbermann-Orgeln – eines der prächtigsten und bedeutendsten Kulturdenkmäler begreifen. Thüringens. Schloss Burgk war ehemalige Jagd- und Sommerresidenz der Fürsten Reuß ä.L. und ist heu- GieSSerei Heinrichshütte te die älteste und größte Schlossanlage des Thüringer Schon im frühen Mittelalter wurden Erze, Gold, Silber

Oberlandes. und Kupfer im nördlichen Frankenwald abgebaut und in kleinen Schmelzen verhüttet. Eine solche Gießerei – Wertvolle Sammlungen – u. a. eine der größten Exli- im Jahre 1729 erbaut – kann heute noch in Wurzbach

Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.schloss-burgk.de bris-Sammlungen Deutschlands, interessante Ausstel- bestaunt werden: das Technische Schaudenkmal lungen, unterhaltsame Konzerte und Feste füllen eines »Gießerei Heinrichshütte«. der schönsten Schlösser Deutschlands heute noch mit Besucher können beim Schaugießen oder beim Star- Leben. ten der größten und stärksten Dampfmaschine Euro- pas einzigartige Einblicke in die ursprüngliche Produk- Burg Ranis tionsgeschichte genießen. Das literarische Leben im Saale-Orla-Kreis spielt sich vornehmlich auf der 1.000-jährigen Burg Ranis ab. Wasserkraftmuseum Ziegenrück Die Burg mit einem wunderschönen Panoramablick Das Wasserkraftwerk »Fernmühle« in Ziegenrück

beher­bergt die Literaturakademie mit Lesungen und ist wurde um 1900 in Betrieb genommen und ist damit Veranstaltungsort der jährlich stattfindenden Thüringer eines der ältesten im Original erhaltenen Laufwasser- Literatur- und Autorentage. Kraftwerke Deutschlands. 1965 stillgelegt, wurde das Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.heinrichshuette- wurzbach.de

14 Vielfarbig: KUltur im Saale-ORla-Kreis

Grenzsperranlage im Deutsch- Deutschen Museum Mödlareuth.

Regelmäßige Hochspannungs- vorführungen Von der Lederfabrik gehören zum zum Museum: Repertoire des das Gerbereimuse- Wasserkraftmuse- um Hirschberg. ums Ziegenrück.

Das Alfred-Ehrhardt- In der Umgebung Haus in Triptis von Wurzbach widmet sich dem lagen fünf Leben sowie den Hammer-, spätere Werken des vielfältig Hütten­werke. Die begabten Fotografen Heinrichshütte und Kulturfilmers. konnte als einzige ihren Betrieb bis heute erhalten. Sie beherbergt die stärkste Dampf­ maschine Europas.

Kraftwerk ein Jahr später als Museum wiedereröffnet Deutsch-Deutsches Museum und zeigt eine beeindruckende Sammlung von Turbi- Mödlareuth nen sowie Wasser­rädern und -pumpen. Die Amerikaner nannten es nur »Little «: Mödla­ reuth – ein 50-Seelen-Dorf im Saale-Orla-Kreis – wurde Gerbereimuseum Hirschberg wie sein großer Bruder Berlin zum Symbol der deut- Die Stadt Hirschberg wurde im 20. Jahrhundert durch schen Teilung. Mit der Gründung der beiden deutschen die Leder­herstellung geprägt. Aus einer kleinen Ger­ Staaten 1949 gehörte der thüringische Teil des Ortes berei am Saaleufer entstand Ende des 19. Jahrhunderts zum Territorium der DDR, die bayrische Hälfte zur Bun- eine der größten Sohlenlederfabriken Europas. desrepublik. 1952 entstanden die ersten Grenzsperr- anlagen, die sich mitten durch das kleine Dorf zogen. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden jährlich 600.000 Heute erinnert dort ein Museum mit originaler Grenz- Rindshäute zu Sohlen- und Oberleder sowie Schuh- sperranlage an die deutsche Teilung. rahmen verarbeitet. Somit wurden pro Jahr zwei Das Dorf kann immer noch als echtes Kuriosum an­ Mio. m2 Leder für Schuhe und Bekleidung gegerbt. gesehen werden – ein Teil gehört zu Thüringen, der Seit 1997 befindet sich in dem unter Denkmalschutz andere zu Bayern. Resultat sind unterschiedliche stehenden Verwaltungsgebäude das Museum für Fahrzeugkennzeichen, Postleitzahlen und Vorwahlen. Gerberei- und Stadtgeschichte. Zudem kümmern sich gleich zwei Bürgermeister um die Belange der etwa 50 Einwohner Mödlareuths.

15 Vielfarbig: KUltur im Saale-ORla-Kreis

Musik unter freiem Himmel: »Classics unter Sternen«.

Farbenfroh: die Modenacht in Schleiz.

Das Elektro-Festival »SonneMondSterne« feierte 1997 im Saale- Orla-Kreis Premiere.

Für jeden Geschmack etwas dabei: Konzerte in der Wisentahalle.

Das Pößnecker Lichter- fest taucht jedes Jahr an Heiligabend den Marktplatz in einen warmen Glanz.

Konzerte. Spiel. Sport. Festivalfieber An jedem zweiten Augustwochenende findet direkt am Amüsieren und begeistern. Bleilochstausee mit »SonneMondSterne« eines der größten Open-Air-Festivals der elektronischen Tanz- Veranstaltungen, die verblüffen musik Europas statt. Der Saale-Orla-Kreis beweist hier Interessante, überregional bekannte Veranstaltungen tausenden Feierwütigen jedes Jahr, dass Gastfreund- ziehen die unterschiedlichsten Besuchergruppen an: schaft am »Thüringer Meer« kein Fremdwort ist. Das jährlich stattfindende Festival SonneMondSterne, das Schleizer Dreieck-Rennen oder auch die Hover­ Faszination Motorsport craft-EM und -WM, allesamt unterstützt durch die Kreis- Jedes Jahr im Sommer ist das Schleizer Dreieck Ziel sparkasse Saale-Orla. einer Vielzahl von Motorsportfans. Nationale und inter­ nationale motorsportliche Rennen auf zwei und vier Der Musiksommer in der Lucas-Cranach-Stadt Neu- Rädern locken regelmäßig Besucher an, die den Renn- stadt an der Orla mit dem von der Kreissparkasse fahrern zujubeln. Der Sparkassen Classic-Grand-Prix, Saale-Orla initiierten kulturellen Open-Air-Highlight der zu den beliebtesten Rennsportveranstaltungen auf »Classics unter Sternen«, die Thüringer Autorentage dem Dreieck zählt, wird seit mehreren Jahren von der auf der Burg Ranis und das Lichterfest in Pößneck ver- Kreissparkasse Saale-Orla unterstützt. So mancher zaubern mit Esprit und individueller Atmosphäre. weiß nicht, dass das bekannte Schleizer Dreieck die älteste Naturrennstrecke Deutschlands ist – seit 1923 finden hier Rennen statt.

16 Vielfarbig: KUltur im Saale-ORla-Kreis

Jedes Jahr im Juni wird die Pößnecker Innenstadt zur offiziellen Rennstrecke. Der Pößnecker Motorsportclub organisiert diese Internatio­ nale Thüringen Rallye.

Außergewöhnlich, rasant und actionreich: Die Hover- craft-EM und -WM.

Sportliche Akzente setzt jedes Jahr das Schleizer Dreieck- Rennen auf der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands.

Die von der Sparkas- sen-Finanzgruppe, der Kreissparkasse Saale- Orla sowie weiteren regionalen Sparkassen geförderte Internatio­ nale Thüringen-Rund- fahrt der Frauen zählt zu den sportlichen Großereignissen im Landkreis.

English Summary

In the District of Saale-Orla, culture comes to life. From large events to insiders’ tips, the District The diverse monuments, numerous museums and of Saale-Orla offers a year-round cultural pro- libraries give insight into the regional specialities. gramme for individuals and entire families: “SonneMondSterne” is one of the largest electro­ ­- Visit the Burgk Castle, which is one of Germany’s ­nic open-air dance music festivals in Europe, most magnificent and significant cultural monu- fascinating motorsports events on the Schleizer ments. Enjoy the stunning panorama view from the Dreieck, Germany’s oldest natural race track, as 1000-year old Ranis Castle, on which literary life well as other extra­ordinary highlights enchant takes place. visitors in this witty and ambient region.

17 Vielfältig: Tourismus im Saale-Orla-Kreis

Rennsteig – Deutschlands längster Höhenwanderweg

»Warum ich hier gern zu Fuß unterwegs bin? – Na, schauen Sie sich doch um!«

Reizvolle Landschaften, faszinierende Ausblicke – Natur pur entlang des 1.100 km langen Wanderwegenetzes. Zahlreiche und vielfältige Wanderwege laden ein, die unterschiedlichen Regionen zu entdecken.

18 Vielfältig: Tourismus im Saale-Orla-Kreis

Aktiv, Attraktiv, Anders – Erholung finden und bewusst genießen

Ausspannen, Wellness, Wassersport, reizvolle Wander- und Radwege sowie liebevoll gestal­ tete Städte und Dörfer. Touristische Ziele und Nah­erholungsgebiete im Saale-Orla-Kreis ziehen Besucher aus nah und fern an. Wandern im gesunden Klima des Mittelgebirges – Körper und Geist Rennsteig stärken, während die vielfältige Landschaft des Landkreises in all ihrer Schönheit zu Fuß entdeckt wird. So mancher ahnt nicht, dass Deutschlands bekanntes- ter und längster Höhenwanderweg in Blankenstein im Nur dem großen »R« folgen! Wanderfreunde können auf dem Rennsteig Saale-Orla-Kreis beginnt bzw. endet. Gut ausgeschil- viel unberührte Natur genießen. dert führt das weiße »R« den Rennsteigwanderer auf 168 Kilometern stets auf dem richtigen Weg. Der Qua- litätsweg des Deutschen Wanderverbandes verläuft durch beeindruckende Landschaften und ist – Sommer wie Winter – für sportliche Urlauber und aktive Genie- ßer gleichermaßen ein Erlebnis. per pedes – von wandern bis Geocaching Die Palette der Wanderwege im Saale-Orla-Kreis reicht von anspruchsvollem Rennsteig, dem Qualitätswander­ weg Hohenwarte Stausee Weg oder dem Europäischen Bergwanderweg bis zu Natur- und Geolehr­pfaden sowie Rundwanderwegen vor Ort. Entspannen im Einklang mit der Natur – ob traditionell, auf Nordic- Walking-Strecken oder beim Geocaching mit GPS.

Ein kräftiger Tritt in die Pedale Radfahren macht einfach Spaß im Saale-Orla-Kreis. Auf dem weiten, vielfältigen Fernradnetz findet jeder die passende Route: ob sportlich anspruchsvoll oder einfach familienfreundlich, durch idyllische Dörfer, Wäl- der, Wiesen, entlang des Rennsteigs und der Flüsse Saale und Orla. Mit Pedelecs (Elektrofahrräder) wird Radfahren zu einem ganz besonderen Erlebnis: Zusätzlich zur eige­ nen Muskelkraft wird das Rad durch den Tritt in die Pedale mit einem Elektromotor betrieben. Die unbe- rührte Natur und einzigartige Landschaft der Region Die Region erkunden – auf dem Wasser, zu Fuß oder können so auf eine ganz neue Weise erschlossen auf dem Fahrrad. Für Erholungssuchende und Aktiv­ werden. touristen hat der Saale-Orla-Kreis eine Menge zu bieten.

19 Vielfältig: Tourismus im Saale-Orla-Kreis

Auch Tarzan hätte seinen Spaß: Im Kletterwald Saalburg ist auf unter­ schiedlich schwierigen Parcours für jedes Alter etwas dabei.

Mit Draisinen durch viel­ fältige, romantische Natur­ abschnitte.

Wassersportliche Aktivitäten in allen Formen und Farben: Das Thüringer Meer ist ein wirkliches El Dorado für Taucher, Segler, Ruderer, Surfer oder Kanuwanderer.

Die Sonne genießen an der Bleilochtalsperre.

Neue Perspektiven entdecken – Schwungvoll durch auf und am Wasser Die Saale mit ihren beiden Stauseen bietet eine ideale den Saale-Orla-Kreis und vielfältige Kulisse für den Wassertourismus. Aktiv auf dem Wasser mit Kanu, Segelboot, Wasserski oder Kreativurlaub Surfbrett. Abkühlen, eintauchen und genießen beim Urlaub einmal anders: Etwas Kreativität, Freude am Baden mit super Wasserqualität. künstlerischen Schaffen und Entspannung in Urlaubs- Eine Rundfahrt mit Fahrgastschiffen, individuelle Boots- unterkünften mit ländlichem Charme ermöglichen einen ­­touren und Wasserwandern versprechen unvergess- vielfältigen Landurlaub im Saale-Orla-Kreis. Regio­nal­ liche Naturerlebnisse. typisches Kunsthandwerk, Malen und Zeichnen können ebenso wie das Sammeln und Verarbeiten von Wild- Hoch zu Ross und Heilkräutern ausprobiert und erlernt werden. Work- Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.thueringer-wald.com Reiten durch die wunderschöne Natur, Urlaub auf dem shops und Wanderungen ergänzen das bunte Angebot. Reiterhof, Wanderreiten oder mit der Kutsche übers Land fahren – Pferdefreunde finden vielfältige Ange- Draisinen, Märchen, RodelspaSS bote in reizvoller Landschaft. Viele spezielle Freizeitangebote warten im Saale-Orla- Kreis. Auf einer 2004 stillgelegten Bahnstrecke beispielswei- se sind außergewöhnliche Draisinenfahrten über die 32 m hohe Ziemestalbrücke garantiert.

20 Vielfältig: Tourismus im Saale-Orla-Kreis

Auch der winterliche Saale-Orla-Kreis versprüht seinen Charme. Rodeln, Snow- boarden, Skiwandern, Langlauf, Abfahrten, geführte Winterwan­ derungen oder Pferde- schlittenfahrten – hier schlägt das Herz eines jeden Wintersportlers höher.

Die ARDESIA-Therme. »Ardesia« ist das italienische Wort für Schiefer – Bad Loben- stein liegt im Thüringer »Schiefer«gebirge.

Flink geht es hinab auf der Sommerrodelbahn.

Auf dem »Saaleturm« thront der Besucher in 36 m Höhe über der Saale, dem Stausee und Schloss Burgk. Sind die 192 Stufen erst einmal geschafft, kann ein fantastischer Ausblick genossen werden.

Im Märchenwald Saalburg-Ebersdorf grüßen zahl- English Summary reiche, teils lebensgroße Märchenhelden, ein sprechen­ der Baum und der riesige Rübezahl. Eine Reise hinter Active, attractive, different – in the District of Saale- die sieben Berge ist also gar nicht nötig, um Schnee- Orla, you can relax and enjoy yourself. wittchen und Co. zu besuchen. Im Saale-Orla-Kreis muss dank einer Sommerrodel- Hike in the healthy climate of the Central German bahn auch in der warmen Jahreszeit nicht aufs Rodeln Uplands, cycle along the long, diverse bike paths verzichtet werden. Ein automatischer Schlittenlift zieht or canoe, sail, water ski or surf on the water and die Besucher in die Höhe, in schwungvollen Kurven discover the world from a new angle. Alternatively, geht es dann wieder bergab zur Talstation. nature can be taken in wonderfully from horseback. The food here tastes fantastic. You should defini­ tely try it. Mehr I nfos Wer es gemütlich mag… erhalten Sie unter: www.ardesia-therme.de Discover the District of Saale-Orla and its residents. Ardesia-Therme Get to know the local hospitality and traditions. Im Herzen des staatlich anerkannten Moorbades Bad Stop by! Wellness, water sports, charming hiking Lobenstein erwartet Besucher die ARDESIA-Therme. trails and cycling paths, as well as beautifully Unter dem Motto »Moor-Wasser-Licht« überzeugt designed towns and villages await you! diese vielfältige Kur- und Wellnesswelt mit attraktiver Bade- und Saunalandschaft.

21 Vielgestaltig: Wirtschaft im Saale-Orla-Kreis

»Handwerkliches Geschick und innovative Ideen. Beides zu verbinden, ist jeden Tag aufs Neue meine ganz persönliche Herausforderung.«

Wirtschaftlich stark. Unternehmerisch attraktiv. Immer in Bewegung.

22 Vielgestaltig: Wirtschaft im Saale-Orla-Kreis

Erschlossene Industrie- und Gewerbe- gebiete bieten gute Voraussetzungen für die Erweiterung bestehender und für die Ansiedlung neuer Firmen. Hier das Industriegebiet Schleiz-Oschitz.

Die FKT Formenbau und Kunst­ stofftechnik GmbH in Triptis: Ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit langer Tradition.

Wirtschaftskraft, Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum

Zuverlässig, lösungsorientiert, infrastrukturell gut aufgestellt, international kooperierend, branchen- übergreifend – so präsentiert sich der Saale-Orla- Kreis als attraktiver Wirtschaftsstandort.

In das abwechslungsreiche Landschaftsbild fügen Die Nähe zu Forschungsstandorten wie Jena begünstigt innovative sich vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen aus Entwicklungen und Produktionsverfahren, z. B. hier bei Schmuhl Faser- Industrie, Landwirtschaft, Handel, Dienst­leistungen verbundtechnik GmbH & Co. KG. und Handwerk harmonisch ein. Zukunftsorientierte Unternehmen investieren in neue Produktions­ Auch größere Unternehmen mit 250 und mehr kapazitäten, die Erschließung ausländischer­ Märkte und modernste Beschäftigten sind im gesamten Saale-Orla-Kreis gut Technologien, z. B. die GGP Media GmbH in Pößneck – mit mehr als verteilt. Sie strahlen auf die ganze Region aus und 1.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber im Saale-Orla-Kreis. Übrigens: GGP Media ist Europas größter Produzent für Schwarzweiß-Bücher. beeinflussen Investitionsklima sowie Wachstum klei­ nerer Unternehmen positiv. Mit einer Anzahl von über 100 Industriearbeitsplätzen je 1.000 Einwohner verzeichnet der Saale-Orla-Kreis überdurchschnittliche Werte gemessen am Freistaat Thüringen.

Ideale Voraussetzungen für wirtschaftliche Neuan­ siedelungen sind aufgrund einer gut ausgebauten Infra­struktur gegeben: Durch die zentrale Lage im mit- teldeutschen Raum direkt an der BAB 9, die Nähe zum Hermsdorfer Kreuz und zur BAB 4, vier Bundesstraßen und zahlreiche Regionalstraßen sind die Unternehmen im Landkreis schnell erreichbar.

23 Vielgestaltig: Wirtschaft im Saale-Orla-Kreis

Spezialitäten der heimischen Nahrungs- und Genussmittel­ industrie sind nicht nur im Saale-Orla-Kreis beliebt. Sie sind auch über die Grenzen Euro- pas bekannt. In der Scho- koladenwerk Berggold GmbH Pößneck werden erlesene Pralinen- und Geleespezialitäten aus besten Zutaten mit Liebe und Leidenschaft hergestellt.

Die Docter Optics GmbH Weltweit agierende Unternehmen, wie hier z. B. die Klausner Holz in Neustadt an der Orla: Thüringen GmbH – einer der bedeutendsten Schnittholzexporteure Mehrere hundert Mitar- Europas –, profitieren­ von der guten Verkehrslage. beiter in den Bereichen Entwicklung und Fer­ Schiefer findet sich häufig auf den Dächern im Saale-Orla-Kreis. tigung von optischen Auf eine solide Ausbildung und Nachwuchsgewinnung kommt es Komponenten, Systemen an, wie hier bei der Lobensteiner Dachdecker eG. und Halbzeugen aus Glas sorgen in höchster Qualität für Zufriedenheit von Kunden in aller Welt.

Unternehmen mit Tradi- tion sichern Wirtschafts- wachstum und berufliche Perspektiven, wie hier die Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH.

Zentrale Lage sässigen sowie künftigen Unternehmen mit effizienter im mitteldeutschen Raum Beratung und schneller, unbürokratischer Verwaltung. Namenhafte Firmen haben den Saale-Orla-Kreis ge- wählt, um hier Werke zu errichten und Groß­investitionen Industriell stark besetzt zu tätigen – die positiven Standortfaktoren sprechen Metallbranche, Automobilzuliefer-, optische Industrie dabei für sich. sowie Baustoff- und Bauindustrie, Landwirtschaft, Maschi­nen­­bau, Holzverarbeitung, Papierindustrie, Zahlreiche, gut erschlossene Gewerbeflächen, eine Elek­tro­technik, Druck und natürlich Tourismus. überaus verkehrsgünstige Lage sowie eine ausge­ Diese leistungs­starken Branchen beeinflussen das wogene Branchenstruktur, die sich hervorragend für Dienstleistungs- und Transportgewerbe positiv. Innova- Kooperationen, Zulieferungen und Synergieeffekte tive und zukunftsorientierte Unternehmen gibt es aber eignet – dies sind nur einige Faktoren, die für den ebenso in weiteren Branchen. Saale-Orla-Kreis als Wirtschaftsstandort sprechen. Handwerk und Dienst­leistung Die hier vorherrschende Branchenvielfalt der ange- mit Tradition siedelten Unternehmen in einer Mischung von tradi­ ­ Vielfältige Handwerksbetriebe und Dienstleister, gut tionellen und neuen Betrieben spricht für die Attraktivität strukturierte Handelseinrichtungen sowie mehrere der Region – damals wie heute. Um diesen positiven, Logi­stik­unternehmen ergänzen die Wirtschaftsstruktur. dynamischen Weg auch in Zukunft weiter beschreiten Ein breit gefächertes Angebot trägt zu einer starken zu können, unterstützt der Saale-Orla-Kreis alle an- Wirtschaftskraft im Saale-Orla-Kreis bei. Einen bedeu-

24 Vielgestaltig: Wirtschaft im Saale-Orla-Kreis

»Das bessre Wasser macht das bessre Bier« – und das seit 1883 in Pößneck durch Familie Wagner. Aber nicht nur Liebhaber des Hopfensaftes werden in der Rosenbrauerei Pößneck GmbH fündig. Auch Genießer alkoholfreier Getränke kommen auf ihre Kosten. Zu verdanken ist dies dem weichen Wasser der Rosen- quelle im romantisch gelegenen Bartholomäusgrund.­ Na denn: Prost!

Unternehmen aus dem Gastgewerbe locken Besucher aus nah und fern und stärken die Wirtschaft, wie hier das Rittergut Positz in Kolba.

Die Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH in Blankenstein: Das Unternehmen blickt auf eine lange, erfolgreiche Tradition zurück und erzeugt wesentlich mehr grüne Energie, als das Werk zum Betrieb seiner Anlagen für die Zellstoffproduktion benötigt.

Die Microtech Gefell GmbH: Mikrofone von höchster Qualität sorgen seit 1928 für überraschende Klang­ erlebnisse und exakte Messungen. Sogar am Rednerpult im Deutschen Bundestag wird auf Qualität »made in Saale-Orla-Kreis« gesetzt – Handarbeit in Verbindung mit aktuellster Technik. Mit der Herstellung von Bio­ energie schaffen sich vor Kennzeichnend für allem landwirtschaftliche den Landkreis ist das Unternehmen eine zusätzliche starke, traditionelle Einnahmequelle – hier die Handwerk, aber auch Biogasanlage der Landgenos- eine hochtechnisierte senschaft eG. Landwirtschaft.

tenden Wirtschaftsfaktor bilden die Tourismuswirtschaft Saale-Orla-Kreis geht weit über Ackerbau- und Vieh- und das Gastgewerbe. Touristische Einrichtungen und zucht hinaus: In der Region ist ebenso die Herstellung Leistungsträger verwöhnen ihre Gäste mit Wohlfühl­ von Arzneipflanzen beheimatet. atmosphäre und Ambiente. Zudem bieten zahlreiche Direktvermarkter den Ver- brauchern Frische voller Qualität aus der Region für Ein hohes Maß an fachlichem Können ist in den ver- die Region. Auch die Erzeugung von Bioenergie spielt schiedenen Handwerksinnungen gefragt. Eine Vielzahl eine große Rolle im Landkreis. von Handwerkern erfüllt Kundenwünsche in bester Qualität. Vom Keller bis zum Dach – alles vom Fach! Ressourcen nutzen Erneuerbare Energien sind im Saale-Orla-Kreis keine Moderne Landwirtschaft Zukunftsmusik: Schon seit Jahren vertraut der Land- Gute bis sehr gute Bodenverhältnisse erlauben es, kreis auf einen Mix an erneuerbaren Energien aus Bio­ dass mehr als die Hälfte der Flächen des Landkreises gasanlagen, Wasserkraft, Sonnenenergie und Wind­ landwirtschaftlich genutzt wird. Landwirtschaft im rädern.

25 Vielgestaltig: Wirtschaft im Saale-Orla-Kreis

Die Kreissparkasse Saale-Orla ist größter Ausbilder auf dem Finanzdienstleistungs- sektor im Landkreis. Die Auszubildenden lieben ihre Sparkasse – weil sie einfach »gut« ist. Mit dem Slogan »Sparkassen. Gut für Deutschland.« verdeutlicht die Sparkassen-Finanzgruppe die umfang- reichen Leistungen der einzelnen Institute in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Wichtige Koope- rationspartner im Netz­werk Schule/ Wirtschaft sind die Kreissparkasse Saale-Orla und die IHK Ostthürin­gen zu Gera. Sie unterstützen beispielsweise die Bildungsmesse in Pößneck – hier ein Stand der Sedlmayer­ GmbH Metallbear­ beitung.

Kreissparkasse Saale-Orla sich den Menschen hier besonders verpflichtet. Ihr Ziel Ein leistungsstarker Partner ist es, die Attraktivität des Landkreises weiter zu erhö- Die Kreissparkasse Saale-Orla gibt der heimischen hen und gleichermaßen Nutzen für die hier lebenden Wirt­schaft wichtige Impulse und versteht sich als Menschen zu stiften. Die Kreissparkasse Saale-Orla ist Finanz­dienstleister in der Region für die Region. einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Landkreis. Als verlässlicher Finanzpartner des Mittelstandes trägt sie dazu bei, das regionale Wirtschaftswachstum Saale-Orla-Schau zu stärken. Dabei werden Expansions- und Moderni­ Schaufenster der Region sierungsvorhaben sowohl traditioneller als auch inno- Der vielfältige Branchenmix spiegelt sich in der jähr- vativer Unternehmen finanziert. lich stattfindenden kreiseigenen Wirtschaftsmesse, der Saale-Orla-Schau, wider. Die Zusammenarbeit zwischen der Kreissparkasse Einheimischen Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Saale-Orla und dem Landkreis sowie den Kommunen Dienstleistung, Handel und Landwirtschaft wird hier ist sehr eng, um gemeinsam erfolgreich Existenzgrün- eine Präsentationsplattform geboten. Seit mehr als der sowie Unternehmen im Saale-Orla-Kreis anzu­ 20 Jahren findet diese regionale Leistungsschau all- siedeln und damit dauerhafte Arbeitsplätze zu schaffen. jährlich statt. Doch die Kreissparkasse Saale-Orla fokussiert ihr Tätigkeitsfeld nicht nur auf wirtschaftliche Themen. Jugend trifft Perspektive Als Hausbank für die Mehrzahl der Einwohner und der Bildung und Wissen sind Zukunftsfaktoren im moder- mittelständischen Unternehmen im Landkreis fühlt sie nen Wettbewerb – sie sichern Wohlstand und Wachs-

26 Vielgestaltig: Wirtschaft im Saale-Orla-Kreis

Die Saale-Orla-Schau – die größte Regionalmesse Ost­ thüringens und Besucher- magnet für nah und fern. Im Landkreis besteht ein komplexes Netz­­werk von staatlichen und privaten beruflichen Bildungseinrichtungen für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Hier das Staatliche Berufs­ bildungszentrum Saale-Orla-Kreis, Schulteil Pößneck.

Einfallsreichtum bei der Nachwuchsgewin- nung gibt es z. B. bei HBS Elektrobau GmbH in Dittersdorf.

Die Methoden, um Anreize für gute Aus­ bildungsergebnisse zu schaffen, sind vielseitig. In der Marché-Nieder­ lassung Hirschberg freut sich ein besonders engagierter und moti- vierter Azubi über ein Auto, das er ein Jahr kostenlos fahren darf.

tum. Unternehmen aus dem Saale-Orla-Kreis bieten auf. Durch vielfältige Kooperationsformen wie z.B. Tage vielfältige Möglichkeiten der Aus- und Weiter­bildung an, der offenen Tür, Betriebspraktika oder Bildungsmessen um ihren Bedarf an Fachkräften zu sichern. schaffen sich Firmen Plattformen, um Jugendlichen sowie Eltern einen Einblick in das Unternehmen zu Frühzeitig suchen die Firmen Kontakt zu Schulen und gewähren und Interesse an beruflichen Perspektiven in Vereinen und bauen vertrauensvolle Partnerschaften der Region zu wecken.

English Summary

Reliable, good infrastructure, internationally coop- tial role here: for years, the community has relied erative and cross-sectorally – that is how the Dis- on biogas, wind turbines, hydro power and solar trict of Saale-Orla presents itself as an attractive energy. economic centre. The Kreissparkasse Saale-Orla is Companies from the District of Saale-Orla offer an efficient partner and gives the regional economy many diverse opportunities for training and further significant incentives. education. The industrial diversity with a mixture of The economy of the district is predominantly char- traditional and new companies, as well as the cen- acterised by small and medium-sized businesses in tral location in the middle of Germany directly on the industrial, agricultural, retail, service and trade the A9 autobahn, are indicative of the region’s at- sectors. Renewable energies also play a substan- tractiveness.

27 Vielmehr: Leben im Saale-Orla-Kreis

»Ferien sind zwar schön, aber Schule heißt, alle Freunde zu treffen.«

Mitten im Leben stehen. Kraft tanken. Füreinander, miteinander. Vom Kindes- bis ins hohe Alter.

Lebensqualität genießen gleichzeitig unterstützt dieser freiwillige Dienst Eltern, die gelegentlich auf eine zusätzliche Betreuung ange- Der Saale-Orla-Kreis bietet eine vielfältige Mischung wiesen sind. aus Naturerleben, Geschichte, Freizeitspaß und Be- wegung. Doch insbesondere die herzliche, offene Der Saale-Orla-Kreis bietet zudem ein flächen­decken­ Lebensart der Menschen im Landkreis ist es, die des Schulnetz – von allgemeinbildenden Schulen über diese Region so liebens- und lebenswert macht. Musik- und Volkshochschule bis hin zu sonderpädago- gischen Förderzentren. Schulen in freier Trägerschaft Familie, Freunde, geborgenheit komplettieren das vielfältige pädagogische Angebot mit Als offene, familienfreundliche und moderne Region interessanten Alternativkonzepten. Aus- und Weiterbil-

bietet der Saale-Orla-Kreis stets umfassende, optima- dungszentren sowie private Bildungsträger bieten eine le Möglichkeiten für die Kinderbetreuung an, die auf breite Palette an Seminaren und Lehrgängen. die individuellen Bedürfnisse der Familien abgestimmt Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.musikschule-saale-orla.de sind. Beispielgebend für generationsübergreifendes Lernen Großelterndienste in der Kinderbetreuung haben sich ist das Bildungszentrum in Knau, welches ein neuar- im Landkreis zu einem Trend entwickelt. Geschichten tiges pädagogisches Konzept verfolgt: Durch Zusam- erzählen, gemeinsam Haus­aufgaben erledigen oder menarbeit von Grundschule und Kindergarten sollen Plätzchen backen – der Großelterndienst im Saale- bestmögliche Rahmenbedingungen für gemeinsames Orla-Kreis bringt Jung und Alt zusammen. Rüstige Lernen von Kindern unterschiedlichen Alters gegeben Senioren finden eine sinn- und wertvolle Aufgabe; werden.

28 Vielmehr: Leben im Saale-Orla-Kreis

Der Saale- Orla-Kreis kann zur neuen Heimat werden.

Die Betreuung der jüngsten Bürger ist dem Saale-Orla-Kreis ein großes Anliegen. Insbe- sondere jungen Eltern soll mit einer umfas- senden Kinderbetreuung die Verbindung von Familie und Beruf erleichtert werden. Zu den gesell­ schaftlichen Verschiedene Vereine und Initiativen im Hauptanliegen der Saale-Orla-Kreis fördern die Begegnung Kreissparkasse zwischen Menschen: Ausfahrten, gesellige Saale-Orla gehört das Nachmittage, Spieleabende und Tanzveran- konsequente Auftre- staltungen laden Senioren im Landkreis ein. ten gegen jede Art von Diskriminierung und Extremismus. Sichtbares Zeichen dieses Engagements sind die von der Kreissparkasse Saale-Orla gestifteten Friedenspfähle in Schleiz, Pößneck und . Der Friedenspfahl steht weltweit als Symbol für Demokratie und Völkerverständigung.

Lebenswerte im Saale-Orla-Kreis Gesundheit leben Dafür sprechen nicht nur wunderschöne Landschaften Der Saale-Orla-Kreis stellt dank mehrerer hochmo- mit vielen Naherholungsgebieten, sondern auch histo- derner Kliniken und einem dichten Netz niedergelas- rische Städte mit gepflegten Wohnanlagen, eine gute sener Ärzte aller Fachrichtungen sowie ergänzender Infrastruktur und neu gestaltete Plätze sowie moderne Heil- und Hilfsberufe eine umfassende gesundheitliche Anlagen mit Cafés. Versorgung auf hohem Niveau sicher.

Für- und Miteinander bilden die Grundfesten einer Neue Heimat

Gesellschaft. Jeder Mensch kann irgendwann auf die Im Landkreis gibt es vielfältige Möglichkeiten für eine Hilfe anderer angewiesen sein. Die Alten- und Pflege­ gelungene Integration ausländischer Mitbürger. So bie- heime im Landkreis arbeiten auf hohem Niveau. tet u. a. die Volkshochschule Saale-Orla Integrations­ Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.vhs-sok.de Betreutes Wohnen ist für ältere, rüstige Menschen eine kurse an, bei denen Sprachkenntnisse und Wissen interessante Alternative zum Heim. bzgl. deutscher Kultur sowie Rechtsstrukturen vermit- Spezielle altersgerechte Wohnanlagen im Landkreis telt werden. ermöglichen auch ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung. Auch Vereine im Saale-Orla-Kreis engagieren sich für ein besseres Zusammenkommen: Gemeinsame Län- Vielfältige Senioren-Angebote für Körper und Geist derabende deutscher und ausländischer Bürger mit befriedigen die individuellen Bedürfnisse nach Infor­ landestypischer Küche und kulturellen Aktivitäten för- mation, Bildung und Aktivität. dern das Verständnis für die jeweils fremde Kultur.

29 Vielmehr: Leben im Saale-Orla-Kreis

Die Kreissparkasse Saale-Orla fördert und unterstützt zahlreiche Vereine. Der Arbeit mit Jugendlichen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Vielerorts prägen Häuser das Bild, die traditionell mit dem heimischen Rohstoff Schiefer – dem »blauen Gold« – liebevoll renoviert und gepflegt sind.

Dank der Sparkassen­ stiftung Saale-Orla konnte eine Reihe von Projekten aus verschiedensten Bereichen des gesell- schaftlichen Lebens gefördert werden. Auch die Restaurierung kulturhistorischer Bauwerke ist für die Stiftungsarbeit von Bedeutung. Hier die Sparnberger Kirche, deren Sanierung durch die Sparkassenstiftung Saale-Orla gefördert wurde.

Freizeit aktiv gestalten English Summary Mit dem Bau der Wisentahalle – einem multifunktio- nalen Gebäude, in dem jährlich mehr als 120 Veranstal- The District of Saale-Orla offers you a diverse mix- tungen stattfinden – entschloss sich die Kreissparkasse ture of nature, history, recreation and action. Yet the Saale-Orla zu einer Investition in die Entwicklung der heartfelt openness of the residents in the district, Region. Vielfältige Angebote und Darbietungen aller in particular, is what makes this region so loveable

Genres werden präsentiert: vom Klassikkonzert über and liveable. Musicalshow bis hin zu Lesungen. Die Wisentahalle – ein »Kulturhaus für jedermann«. As a family-friendly and modern region, the District Mehr I nfos erhalten Sie unter: www.wisentahalle.com of Saale-Orla has extensive childcare options. At Im Saale-Orla-Kreis existieren etwa 500 registrierte the same time, the comprehensive educational net- Vereine. Mehr als 150 davon erbringen sportliche work in the district plays an essential role. Höchs­tleistungen, andere haben sich Brauchtums­ Extensive healthcare is also in place, thanks to se- pflege und Heimatkultur auf die Fahnen geschrieben. veral highly-modern hospitals and a dense network Auch Karnevalsvereine und Chöre bieten vielfältige of registered doctors of all disciplines. Various as- Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Saale-Orla- sociations promote social interaction, seniors’ care Kreis. and the integration of foreigners living here. Die Menschen fühlen sich hier geborgen und rund- um gut versorgt – dank guter Betreuung, vielfältiger Be inspired, enthralled and carried away by the Chancen und angenehmer Freizeitangebote. region’s enthusiasm.

30 Vielmehr: Leben im Saale-Orla-Kreis

Die Wisentahalle im Herzen der Stadt Schleiz – Kunst und Kultur werden hier lebendig.

Impressum: Redaktion/Herausgeber: Landratsamt Saale-Orla-Kreis, Oschitzer Straße 4, 07907 Schleiz · www.saale-orla-kreis.de Gestaltung: eck·punkt kommunikationsdesign · www.eckpunkt.com Bildnachweis: Alfred Ehrhardt Stiftung (S. 15) · ARDESIA-Therme (S. 21) · Arthur Viertel (S. 10) · Cornell Hache (S. 17) · Danny Ackermann (S. 16) · Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising (S. 29) · DOCTER OPTICS GmbH (S. 24) · Eschenbach Porzellan Group/Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH (S. 24, 26) · FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH (S. 23) · Foto Peterlein Pößneck (S. 16) · Frank Mylius (S. 27) · Gerhard Zeuner (Allgemeiner Anzeiger) (S. 15) · Gert Mothes-Fotografie (S. 16) · GGP Media GmbH (S. 23, 26) · HBS Elektrobau GmbH (S. 27) · Heinerle Spiel- und Süßwaren GmbH/Schokoladen- Der Saale-Orla-Kreis bedankt sich werk Berggold GmbH (S. 24) · IHK Ostthüringen zu Gera (S. 26) · Juergen K. Klimpke (Geschichts- und Heimat-Verein zu Schleiz e.V.) (S. 10,11) · Jürgen Müller (S. 17, 31) · bei der Kreissparkasse Saale-Orla Klausner Trading International GmbH (S. 24) · Kreissparkasse Saale-Orla (S. 6, 7, 10, 13, 15, 16, 17, 20, 26, 29, 30, 31, U4) · Landratsamt Saale-Orla-Kreis (S. 5, 6, 9, 15, für die großzügige Unterstützung. 21, 23, 25) · Lobensteiner Dachdecker eG (S. 24) · Marché Restaurants Deutschland GmbH (S. 27) · Marcografie Marco Müller (S. U1, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 13, 14, 17, 18, 19, 20, 22, 28, 31, U4) · Mario Enzenbach (S. 6, 7) · Michael Mayer (S. 6) · Microtech Gefell GmbH (S. 25) · Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale (S. 7) · Nico Stengert (Stengert Photography) (S.9) · Peter Cissek (S. 9, 27, 29) · Peter Hagen (S. 20, 21) · Regionalverbund Thüringer Wald e.V. (S. 5, 20) · René Sebesta (U4) · Ritter- gut Positz GmbH (S. 25) · Rosenbrauerei Pößneck GmbH (S. 25) · Sprach- und Kul- turverein von der Gabelentz e.V. (S. 11) · Stadt Bad Lobenstein (S. 13) · Stadt Schleiz (S. 23) · Stadt Wurzbach (S. 21) · Stephan Schneider (S. 17) · Thomas Bahner (S. 15) · Thüringer Tourismus GmbH (S. 21, U4) · Tourismusverbund Rennsteig ~ Saaleland e.V. (S. 2, 15, 19, 30) · Uli Drescher (S. 16, 20) · Verein „Reußische Fürstenstraße e.V.“ (S. 11) · Verwaltungsgemeinschaft Triptis (S. 7) · Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal Mehr Infos erhalten Sie unter: GmbH (S. 25) www.ksk-saale-orla.de

31 Besuchen Sie den Saale-Orla-Kreis. Wir freuen uns auf Sie! www.saale-orla-kreis.de