Das streng geschützte Areal darf ohne einen Führer nicht betreten Bliesaue bei Beeden werden. In der Blütezeit zwischen Mai und Anfang Juli gibt es fach- (6609-307) kundige Führungen ab Lachenhof. Interessenten können sich vorher Natura Trail „“ beim Kulturamt der Gemeinde anmelden (Tel.: 06843/801- und Beeder Bruch 302, [email protected]). (L 6609-308) Wandern und Auch im FFH-Gebiet Muschelkalkhänge nordwestlich Wecklingen Südlich von Beeden bis hin radeln durch die wachsen auf Halbtrockenrasen besondere Bestände mit bemer- zur Autobahn A8 befindet kenswerten Orchideen. Die kulturhistorisch bedeutsamen, ehema- sich ein flaches Auenareal, das Natura 2000-Gebiete ligen Acker- und Weinbergterrassen im Bereich des Muschelkalks in weiten Teilen als Fauna- bestehend aus Kalkhalbtrockenrasen, Salbei-Glatthaferwiesen, Flora-Habitat-Gebiet mit der im Streuobstbeständen, Baumhecken, wärmeliebenden Gebüschen Silberreiher / Foto: Theobald, Saarbrücken Bezeichnung »Bliesaue bei sowie Vorwaldstadien, dienen einer Vielzahl – zum Teil seltener Beeden« ausgewiesen ist. Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum: Wendehals, Neuntöter und Weiter nördlich bildet die Auenlandschaft entlang der Blies zwi- Heidelerche sowie die Tagfalter Himmelblauer Bläuling, Ehrenpreis- schen Beeden, Limbach und dem ehemaligen Zollbahnhof das Scheckenfalter und Quendel-Ameisenbläuling sind hier zu Hause. Vogelschutzgebiet »Beeder Bruch«. Beide Landschaftsteile sind Impressum Blies bei Breitfurt / Foto: Didion bedeutende Feuchtbiotope mit typischem Nassgrünland, das sich in Wiesen, Brachen, Flutmulden und einige Gehölzinseln gliedert. NaturFreunde Deutschland Bettelwald – Wecklingen – Bliesaue Das Areal gilt als eine der letzten Brutstätten für den Weißstorch im Landesverband e. V. Saarland. Zu bestimmten Zeiten sind hier Silberreiher, Kampfläufer Limbacher Weg 8 Bettel- und Allmendwald (L 6708-303) oder Kraniche anzutreffen. Die wertvollen Feuchtwiesen werden 66459 durch extensive Eine geheimnisvolle Aura umgibt den Wald, der zu einem der Tel. 06897 2446 wenigen alten Waldbestände auf dem Bliesgau zählt. Einer Sage Beweidung mit [email protected] nach soll hier der Hunnenkönig Attila begraben sein. Am Rande Heckrindern offen des Bettelwaldes wurden ab 1780 bis 1939 aus Lehm Ziegel her- gehalten. Neben naturfreunde-saar.de gestellt (Ziegelhütte). Besondere Schönheit entfaltet der Eichen- den zahm und ver- Hainbuchen-Wald im Frühjahr, wenn zahlreiche Frühblüher den traulich wirkenden Text Waldboden mit ihrem bunten Blütenkleid bedecken. Rindern, grasen Walter Burgard, Hans-Josef Theobald, Dr. Frank Thiel auch einige Muschelkalkhänge / Foto: Theobald, Saarbrücken Muschelkalkgebiet bei Gersheim und schwarze Wasser- Fotos Titelseite büffel, die recht Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling / Foto: caspari-frei (6809-302) respekt einflößend und Muschelkalkhänge nordwestlich Bliesaue zwischen Blieskastel und Blies- aussehen. Feld mit Wiesen-Schaumkraut / Foto: Theobald, Saarbrücken dalheim (N 6709-302) und Blies (L 6609-305) Gelbbauchunke / Foto: Kathy2408 – pixabay Wecklingen (L 6709-303) Gestaltung Das Areal eine Länge von ca. 10 km und eine Breite von ca. 2 km. In dem Naturschutzgebiet zwischen Blieskastel und Bliesdalheim Schanz & Partner Es beginnt südlich von Ballweiler und verläuft dann westlich einer sind u.a. Biber, der Große Feuerfalter, Grauspecht oder Eisvogel hei- Limbacher u. Spieser Wald (N 6609-301) www.schanz-partner.de Linie von Wolfersheim, Herbitzheim und misch. Aber auch die Blies selbst ist als Natura 2000-Gebiet zwischen Gersheim und Neunkirchen geschützt „L 6609-305 Blies“. Das Schutzgebiet liegt in Neunkirchen sowie in den Gemarkungen Gersheim bis zur deutsch-französischen © NaturFreunde Saarland e.V. Grenze bei . Das abwechslungsreiche Natura Rohrbach und Spiesen zwischen der BAB 6 im Süden und der BAB 8 im Norden. Moor- und Auenwälder prägen diese Landschaft und Dieses Gebiet stellt für die Tier- und 2000-Gebiet mit seinen eutrophen Seen, Flusslandschaften bis hin bieten mit ihren Überflutungsgebieten Pflanzenwelt bedeutende Lebensräume ideale Standortbedingungen und Rückzugsgebiete dar. Ein prägendes zu mageren Flachlandwiesen ist ein artenreicher Lebensraum für verschiedener Pflanzenarten Element der Region sind jedoch die ex- (u.a. Erlen/Eschen) sowie für tensiv genutzten Kalkhalbtrockenrasen. Biber, Großen Feuerfalter, Helm- Azurjungfer, Gemeine Flussmuschel Vögel wie Grau-, Schwarz- und Die Naturfreunde Deutschlands Sie gelten als idealer Standort für hei- Mittelspecht. Landesverband Saarland e.V. mische Orchideen. Beispiel dafür ist das Goldener Scheckenfalter / Foto: Didion bzw. Brut- oder Rastplatz für Vögel Orchideengebiet nördlich von Gersheim. Am Abhang eines Hügels konnten auf wie Silberreiher, Weißstorch, einer Fläche von ca. 60 ha rund 30 ver- Wespenbussard, Eisvogel, schiedene Orchideenarten nachgewiesen Goldregenpfeifer, Milane, werden. Hier wachsen unter anderem Weihen, Braunkehlchen, Purpur-Knabenkraut, Vogelnestwurz, Pirol, Kuckuck oder verschie- dene Spechtarten. Breitblatt-Knabenkraut Pyramidenorchis und Hummel-Ragwurz. Foto: Birgit Freiheit / NABU Biber / Foto: Robert Gross, Fulda Natura 2000-Gebiete sind Wegbeschreibung: Der Natura Trail Bliesgau wir nach links Richtung Wecklingen ab. Hinter dem Bach biegen Vor Ommersheim biegen wir links auf den Feldweg Richtung Schutzgebiete schließt an den Natura Trail wir links in die »Burgstraße« ein. Wer keinen weiteren Anstieg in Ziegelhütte ab und folgen dem Weg bis zur L 245, wo wir nach links an. Als Start- Kauf nehmen möchte, kann im Tal bleiben und auf der »Juncker- einbiegen und den Berg hochfahren bevor wir wieder rechts in den Natura 2000 bezeichnet ein EU-weites Netzwerk von rund punkt kann das Rathaus von-Eltz-Straße« weiter-radeln. Auf der »Burgstraße« kommen Wald einbiegen und nach kurzer Zeit wieder auf den Natura Trail 26.000 Schutzgebieten, das die Erhaltung von gefährdeten Mandelbachtal in Ormesheim wir den Berg hinauf in das Natura 2000-Gebiet “L 6709-303 treffen und diesem geradeaus folgen bis zum Ausgangspunkt an das Tierarten, Pflanzenarten und Lebensräumen im Einklang mit gewählt werden. Von dort folgt Muschelkalkhänge nordwestlich Wecklingen” (Größe ca. 13,18 ha). Rathaus von Mandelbachtal. einer nachhaltigen Entwicklung der Region zum Ziel hat. man der Beschilderung des Bevor wir oben wieder die B 423 erreichen, biegen wir nach Die rechtliche Basis bilden zwei EU-Richtlinien (Fauna-Flora- Natura Trail Mandelbachtal rechts unten Richtung Blickweiler ab. Und biegen im Ort links in Natura Trail Blies (Fahrradtour) Habitat- und Vogelschutz-Richtlinie); sie verpflichten alle (Natura 2000-Gebiet Bettel- die »Wecklinger Straße« ein. In der Ortsmitte halten wir uns rechts Einwegstrecke von Ormesheim nach Kirkel Mitgliedsländer, geeignete Gebiete zum Schutz europaweit wald) bis zum Abzweig nach und biegen in die »Töpferstraße« ein, die uns zum Bliestalradweg Streckenlänge ca. 38 km, Gesamtanstieg 489 m gefährdeter Arten und Lebensräume auszuweisen und durch ein Erfweiler-Ehlingen. führt. Hier biegen wir nach links ein, Richtung Blieskastel. Streckenlänge als Rundweg 56 km Startpunkt: Rathaus Ormesheim oder NaturFreundehaus Kirkel entsprechendes Management deren Erhaltung sicherzustellen. Hier folgt man dem Der Radweg führt zwischen Blickweiler und Kirkel über 19 km Parkplätze: Rathaus Mandelbachtal oder NaturFreundehaus Kirkel Fahrradschild “velo visavis” entlang der Blies an mehreren Natura 2000-Gebieten entlang. Als Weitere Infos: Rastmöglichkeiten an der Strecke vorhanden rechts hinunter - Vorsicht Erstes führt der Fahrradweg durch „N 6709-302 Bliesaue zwischen http://ec.europa.eu/environment/nature/natura2000 E-Bike-Ladestationen: Fischerhütte Beeden und NaturFreundehaus bei der Überquerung der B Blieskastel und Bliesdalheim“. 423! In der Ortslage geht es Kirkel nach der Überquerung des Rechts und links des Weges gibt es einiges zu entdecken und Das Biosphärenreservat Mandelbaches auf der L 231 man sollte sich bei der Planung der Strecke überlegen, was man sich Sie durchfahren folgende acht Natura 2000-Gebiete: den Hügel hinauf bis zur alles anschauen will. Zwischen Kilometer 23 und 24 liegt rechts L 6708 – 303 Bettelwald Bliesgau »Ballweilerstraße«, in die wir das Römermuseum Schwarzenacker und die Ölmühle im Berghof L 6809 – 302 Muschelkalkgebiet bei Gersheim und Blieskastel links einbiegen. Wir folgen der Einöd, links sieht man auf dem Berg die Klosterruine Wörschweiler. (mit 36.152 ha = rund 14 % des Saarlandes) wurde 2009 L 6709 – 303 Muschelkalkhänge Wecklingen Straße den Hölschberg hinauf. Auch die nächsten Natura 2000-Gebiete laden wieder zum Verweilen von der UNESCO anerkannt und ist geprägt durch ausge- N 6709 – 302 Bliesaue zwischen Blieskastel und Bliesdalheim Links liegt die Josefskapelle ein: „L 6609-307 Bliesaue bei Beeden“ und anschließend „L 6609- dehnte Streuobstwiesen, wertvolle Buchenwälder, artenreiche L 6609 – 305 Blies und oben angekommen geht 308 Beeder Bruch“. Trockenrasen und eine eindrucksvolle Auenlandschaft, die L 6609 – 307 Bliesaue bei Beeden es geradeaus weiter in den von dem namensgebenden Fluss, der Blies, durchzogen wird. 156673 / Lizensnummer und Landentwicklung Geoinformation für Vermessung, Landesamt Karte: Bei Kilometer 29 verlassen wir die Blies und biegen rechts L 6609 – 308 Beeder Bruch Wald Richtung Ballweiler. Zentrales Ziel in der Biosphäre ist die regionale Entwicklung auf die L 119 zwischen den Ortsteilen Kirkel-Altstadt (links) und N 6609 – 301 Limbacher und Spieser Wald nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit – dem Natur- und Auf der Höhe queren -Limbach (rechts) ein. Nach der Überquerung der Blies biegen wir Weitere Natura Trails finden Sie unter: Artenschutz, der Umweltbildung gilt hier neben anderen wir das Natura 2000-Gebiet im Ort rechts von der »Hauptstraße« in die »Ludwigsthaler Straße« https://kurzelinks.de/iuls Aspekten ein besonderes Augenmerk. „Muschelkalkgebiet bei ab. Wir überqueren die A 6 und fahren auf dem Feldwirtschaftsweg Gersheim und Blieskastel“– ca.1 km bevor wir dann nach links abbiegen. Wir kommen jetzt Weitere Informationen zum Biosphärenreservat: das als Fauna-Flora-Habitat- durch die »Michelstraße« nach Bayerisch Kohlhof. Hier verlief die www.biosphaere-bliesgau.eu. Gebiet (FFH-Gebiet 6809- Grenze zwischen Bayern und Preußen. Auf der Hauptstraße, der 302) und gleichzeitig auch als L 114 »Auf dem Höfchen«, wenden wir uns nach rechts, um anschlie- Vogelschutzgebiet ausgewiesen ßend bei der nächsten Gelegenheit nach links in die Straße »Zum wurde. Harrau« abzubiegen. Der Wald durch den wir jetzt radeln bildet das Schutzgebiete Natura 2000-Gebiet „N 6609-301 Limbacher und Spieser Wald“. Beeder Bruch Durch die »Erfweiler- Nach der Unterquerung der Autobahn A 8 wenden wir uns Limbacher und Spieser Wald straße« kommend, stoßen Foto: Theobald, Saarbrücken Bliesaue bei Beeden wir in der Ortsmitte auf die beim nächsten Abzweig nach links. Wir folgen nun dem Weg mit der Markierung “roter und weißer Querbalken” in südli- Blies L 233 »Biesinger Str.«, in die NFH Kirkel Bliesaue zwischen Blieskastel und Bliesdalheim wir nach rechts einbiegen und cher Richtung. Es geht quer durch den Limbacher Wald auf die Muschelkalkhänge nordwestlich Wecklingen den Berg hinunter Richtung Ortschaft Kirkel zu. Nach rund zwei Kilometern passieren wir Das NaturFreundehaus Muschelkalkgebiet bei Gersheim und Blieskastel Wecklingen folgen. Am die Unterführung der A 6 und fahren auf dem Sträßchen »Zur Kirkel liegt unmittelbar Allmendwald und Betterlwald bei Ormesheim Ortsausgang finden wir den Silbersandquelle« direkt in das südlich von uns liegende Kirkel hi- an der größten Kernzone Hinweis auf den Kalkbergbau, nein. Dort geht es weiter geradeaus durch den Kohlroterweg. Dieser des Biosphärenreservates Natura Trail „Blies“ der hier zwischen 1880 und endet beim Limbacher Weg. Wir biegen links auf ihn ein und er- Bliesgau, „Taubental“ – dem 2. Weltkrieg linker reichen nach wenigen Metern das Naturfreundehaus Kirkel auf der und bietet u.a. Wanderern, Hand am Kalbenberg be- rechten Seite gelegen. Radfahrer*innen ganz- trieben wurde. Die Südseite jährig eine preiswerte Wer wieder zum Ausgangspunkt zurück-radeln will, folgt jetzt Unterkunft: des Berges ist als Kernzone dem Saar-Nahe-Höhenradweg Richtung Blieskastel. Durch das des Biosphärenreservates malerische „lange Tal“ geht es hinauf nach Biesingen. In Biesingen Limbacher Weg 8, Bliesgau ausgewiesen. Beim kommen wir durch die Straße „Im Dorf“ auf die B 423. Der folgen 66459 Kirkel, 06849/385 nächsten Abzweig biegen wir bis Aßweiler, wo wir im Kreisverkehr auf die L 107 abbiegen. https://naturfreundehaus-kirkel.naturfreunde-saar.de Bliesaue / Foto: / Foto: Bliesaue Saarbrücken Theobald,