<<

OFFIZIELLES PUBLIKATIONSORGAN DER GEMEINDE

37. Jahrgang Nr. 5 Erscheint: 10 x im Jahr 04. Juni 2019 Auflage: 110 Stück Jahresabo: Fr. 25.00

Redaktionsadresse: Gemeindeverwaltung, 4436 Liedertswil Tel. 061 / 961 92 02, Fax 061 / 963 92 08 Homepage: www.liedertswil.ch E-Mail: [email protected]

Redaktionsschluss: 25. des Monats (Ende Juli und Dezember erscheint kein Dorfblatt) Inserate: pauschal pro Inserat Fr. 15.--, Dorfvereine gratis

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung: Dienstag 17.30 - 18.30 Uhr Freitag 13.30 - 14.30 Uhr Gemeindeverwaltung Tel. 061 961 92 02 Geschäft Urban Hofer, Verwalter Tel. 061 791 12 12

Sprechstunde Gemeindepräsidentin: Nach telefonischer Vereinbarung Tel. P. 061 963 04 00 oder 079 503 66 68

Tschoppenhöfer Dorfblatt Nr. 5 Seite 2

Mitteilungen aus der Einwohnerkontrolle

Keine Mutationen.

Auszug von Behandlungen aus dem Gemeinderat

- Projekt Futurum der Gemeinde Hölstein - Anschaffung Defibrillator - Diverse Kenntnisnahmen aus den Ressortbereichen

Strassensperrung: Information vom Strassenbauamt BL

Infolge Deckbelagseinbau auf der Kantonsstrasse Oberdorf/Liedertswil in der Woche 24 (Freitagnacht 14.06.2019 ab 23.00 Uhr bis Montagmorgen 17.06.2019 05.00 Uhr) ist die Strasse total gesperrt.

Bei schlechtem Wetter wird der Einbau eine Woche später durchgeführt !

Strassensperrung: Durchfahrt Tour de Suisse

Die Kantonsstrasse wird am 19.06.2019 von ca. 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr infolge Durchfahrt der Tour de Suisse teilweise gesperrt sein. Weitere Infos entnehmen Sie dem separaten Beitrag in diesem Dorfblatt.

Fahrplanvernehmlassung

Die Bau- und Umweltschutzdirektion führt dieses Jahr wieder eine Fahr- planvernehmlassung durch. Ab 29. Mai bis 16. Juni 2019 werden die Fahrplan- entwürfe aller Linien für den Fahrplan 2020/21 (gültig ab 15. Dezember 2019) im Internet auf www.fahrplanentwurf.ch publiziert.

Die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, zum Fahrplanentwurf Stellung zu nehmen. Hierzu ist ab 29. Mai 2019 auf www.fahrplanentwurf.ch ein entsprechendes Formular aufgeschaltet. Diese Stellungnahmen, z.B. bei fehlenden Anschlüssen oder nicht mehr möglichen Fahrten, werden zusammen mit den Transport- unternehmungen geprüft und je nach Machbarkeit in den Fahrplan 2020/21 oder für die weitere Planung aufgenommen.

Bau- und Umweltdirektion Basel-Landschaft

Tschoppenhöfer Dorfblatt Nr. 5 Seite 3

Maibäume im Baselbiet: Ein bunter Brauch begrüsst den Frühling

In zahlreichen Baselbieter Dörfern werden auf den Dorfbrunnen, meist am Vorabend des 1. Mai, mit farbigen Bändern geschmückte Maibäume aufgestellt. Die Bäume stehen für Fruchtbarkeit und Freiheit, aber auch für Kraft und Standhaftigkeit. Mit diesem Brauch und den damit verbundenen Festlichkeiten sollen auch die letzten Wintergeister vertrieben werden. An machen Orten führen Trachtengruppen einen traditionellen Bändertanz vor. In Liestal zum Beispiel findet dieser am Sonntag vor Auffahrt vor dem Rathaus statt. Willkommen lieber Frühling! www.baselland-tourismus.ch/Erleben/Kultur & Museen/Brauchtum/Maibäume

Palliative Care im Waldenburgertal?

Haben Sie den Begriff Palliative Care schon gehört? Zunehmend ist er im Gesundheitswesen ein Thema. Aber was ist die Palliative Care und was sind deren Ziele?

Häufig wird Palliative Care mit Sterbebegleitung gleichgesetzt. Palliative Care beinhaltet aber viel mehr: Das Wort „Palliativ“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ummanteln/ Bedecken/ Lindern“. das Wort „Care“ ist aus dem Englischen und bedeutet „Pflege/Sorge“. Palliative Care bedeutet also wörtlich übersetzt, einen Mantel des Schutzes und der Fürsorge um einen Menschen zu legen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO beschreibt Palliative Care als eine Behandlung und Betreuung, die zum Ziel hat, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die von einer unheilbaren und/oder chronisch fortschreitenden Krankheit betroffen sind. Sie will dies erreichen, indem sie Leiden aller Art zu lindern versucht.

Der Mensch mit seinen Sorgen, Beschwerden, Wünschen und Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt des Handelns.

Im GRITT Seniorenzentrum ist die Palliative Care die Grundlage des Betreuungsansatzes. So streben alle Mitarbeitende jeden Tag an, eine bestmögliche, auf jeden einzelnen Bewohnenden ausgerichtete Betreuung sicherzustellen. Dabei berücksichtigen wir jederzeit die persönliche Lebensgeschichte, die Wünsche und die Anliegen unserer Bewohnenden.

In Zukunft wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen noch mehr vertiefen, um die palliative Betreuung lückenlos anbieten zu können. Ganz im Sinne des Leitsatzes des GRITT Seniorenzentrums:

„Do bisch dehei- bisch nid allei!“

Für Fragen oder Anliegen steht Ihnen Brigitte Frederiks, Leitung Betreuung und Pflege, Telefon 061 965 20 06 oder mail [email protected] gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.gritt.ch .

Tschoppenhöfer Dorfblatt Nr. 5 Seite 4

Veranstaltungsbewilligung im Wald

Das Amt für Wald beider Basel hat nach Vernehm- lassung bei den betroffenen Gemeinden und kantonalen Fachstellen die Bewilligung für die Durchführung des

24. Ironbike vom 15. und 16. Juni 2019 mit insgesamt 460 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemäss Dekret des Landrates über die Bewilligung für Veranstaltungen im Wald, vom 11. Juni 1998 (SGS 570.1), in den Gemeinden Läufelfingen, , Eptingen, , Oberdorf, Liedertswil, Waldenburg, sowie Gemeinden im Kanton Solothurn mit Auflagen erteilt.

Tschoppenhöfer Dorfblatt Nr. 5 Seite 5

Gerne informieren wir Sie, dass eine Durchfahrt der 83. Tour de Suisse, am 19.06.2019 durch Liedertswil geplant ist. Die Strecke führt von Münchenstein nach Einsiedeln, 177 km. Gemäss nachfolgender Streckenführung ist deshalb die Kantonsstrasse Oberdorf/Liedertswil von ca. 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr gesperrt:

: :

Tschoppenhöfer Dorfblatt Nr. 5 Seite 6

Feldgottesdienst beim Stern Tschoppenhof.

Musikalische Unterhaltung mit dem Jodlerklub Hohwacht und der Bläser-Gruppe Gaxx’n Horns aus dem Waldenburgertal

Sonntag, 23. Juni 2019 Beginn: 11.00 Uhr

Alle sind herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl nach dem Gottes- dienst sorgen Chrigel Koller und sein Team.

Bei schlechter Witterung findet der Anlass im Gemeindesaal Tschoppenhof statt.

Wichtig: Autos müssen bei der Weidhütte (solange Platz vorhanden) oder auf dem Sixfeld parkiert werden.

Tschoppenhöfer Dorfblatt Nr. 5 Seite 7