N I E D E R S C H R I F T

über die 24. Sitzung der Gemeindevertretung Sönnebüll am Montag, dem 12.06.2017, 20:00 Uhr, in Sönnebüll, Gastwirtschaft "Friedensburg", Flensburger Straße 10

Beginn: 20:00 Uhr Ende: 22:25 Uhr

Anwesend: Bürgermeister: Christian Christiansen Gemeindevertreter: Carsten-Peter Brodersen Karl-Friedrich Haß Sven Haß Matthias Jessen Hans-Jürgen Martensen Hans-Ulrich Martensen Sven Tarnow

Zuhörer: Ehrenbürger Paul von Hoerschelmann

Nicht anwesend: Gemeindevertreterin: Jennifer Kuhn entschuldigt

Die Tagesordnung gliedert sich nunmehr wie folgt: I. Öffentlicher Teil 1 Eröffnung und Begrüßung 2 Einwohnerfragestunde 3 Genehmigung der Niederschrift vom 10.04.2017 4 Beratung und Beschlussfassung einer Stellungnahme der Gemeinde Sön- nebüll zur Teilaufstellung der Regionalpläne (Sachthema Windenergie) 5 Beratung und Beschlussfassung über den II. Nachtragsvertrag zum öffent- lich-rechtlichen Vertrag des Schulverbandes Mittleres Vorlage: 121/070/2017 6 Beratung und Beschlussfassung zur Erneuerung der Rasengittersteine in der Bankette im Glücksburger Weg. 7 Wegeangelegenheiten 8 Anträge 9 Verschiedenes

Seite 1 von 4 II. Nichtöffentlicher Teil 10 Grundstücksangelegenheiten 10.1 Verkauf des Grundstückes am Ehrenmal

Sitzungsverlauf: Zu Punkt 1 der TO: (Eröffnung und Begrüßung) Bürgermeister Christiansen eröffnet um 20:05 Uhr die heutige 24. Sitzung der Ge- meindevertretung Sönnebüll und begrüßt alle Anwesenden recht herzlich, insbeson- dere den Zuhörer Ehrenbürger Paul von Hoerschelmann.

Die Tagesordnung wird einstimmig wie folgt geändert: >Beratung und Beschlussfas- sung - II. Nachtragsvertrag zum öffentlich-rechtlichen Vertrag des Schulverbandes < wird zusätzlich als Tagesordnungspunkt 5 aufgenommen, dadurch verschieben sich die nachfolgenden Tagesordnungspunkte nach hinten und der Tagesordnungspunkt 10 Grundstücksangelegenheiten wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt.

Gegen Form und Frist der Einladung werden keine Einwände erhoben. Die Be- schlussfähigkeit wird festgestellt und Angelika Clausen wird mit der Protokollführung beauftragt.

Zu Punkt 2 der TO: (Einwohnerfragestunde)  Hans-Jürgen Martensen stellt die Frage, wann auf dem Fußballplatz gemäht wird. Rechtzeitig vor dem Aufbau zum Ringreiter- und Schützenfest am 24.06.2017 wird gemäht.

Es ergehen keine weiteren Wortmeldungen.

Zu Punkt 3 der TO: (Genehmigung der Niederschrift vom 10.04.2017) Die Niederschrift zur Sitzung der Gemeindevertretung vom 10.04.2017 liegt allen Mit- gliedern vor und wird einstimmig angenommen.

Ja 8 Nein 0 Enthaltung 0 Befangen 0

Zu Punkt 4 der TO: (Beratung und Beschlussfassung einer Stellungnahme der Gemeinde Sönnebüll zur Teilaufstellung der Regionalpläne (Sachthema Windenergie)) Das Ingenieurbüro Jappsen – Todt – Bahnsen hat im Namen der Gemeinde Sönne- büll eine Stellungnahme zur Teilaufstellung der Regionalpläne, Sachthema Wind für den Kreis Nordfriesland vorbereitet. Bürgermeister Christiansen und Hans-Ulrich Martensen regen diesbezüglich zur Dis- kussion an. Der Bürgermeister bringt zum Abschluss noch einmal zum Ausdruck, dass aufgrund der großen Akzeptanz für Windkraft in der Gemeinde Sönnebüll, wie auch in den Nachbargemeinden, zukünftig die Gemeinde eine neue Windmühle auf- stellen und den Bestand gerne erhalten möchte. Genauso wird ein geringer Abstand zum Wald von 100 m auf 30 m gewünscht. Dies gibt die neue Regionalplanung Wind leider nicht her.

Seite 2 von 4 Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig, die so vorliegende Fassung der Stel- lungnahme durch das Amt Mittleres Nordfriesland an den Kreis zu verschicken.

Ja 8 Nein 0 Enthaltung 0 Befangen 0

Zu Punkt 5 der TO: (Beratung und Beschlussfassung über den II. Nachtragsvertrag zum öffentlich-rechtlichen Vertrag des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland Vorlage: 121/070/2017)

Der II. Nachtrag zum öffentlich-rechtlichen Vertrag des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland liegt vor und der Bürgermeister gibt die Änderungen noch einmal be- kannt.

Die Gemeindevertretung stimmt der Änderung zum öffentlich-rechtlichen Vertrag in der vorliegenden Form zu.

Ja 8 Nein 0 Enthaltung 0 Befangen 0

Zu Punkt 6 der TO: (Beratung und Beschlussfassung zur Erneuerung der Rasengittersteine in der Bankette im Glücksburger Weg.) Dem Bürgermeister liegt ein Angebot bzgl. der Erneuerung der Bankette mit Rasen- gittersteinen im Glücksburger Weg vor und stellt dieses zur Diskussion. Wenn die Erneuerung noch in diesem Jahr erfolgen soll, muss laut Stefan Hems, Kämmerer Amt Mittleres Nordfriesland noch ein Nachtrag zum Haushalt 2017 erfolgen.

Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig, den Tagesordnungspunkt noch ein- mal zurückzusetzen, da keine Einigung besteht, bzgl. der Länge der Erneuerung der Bankette und des Preises.

Ja 8 Nein 0 Enthaltung 0 Befangen 0

Zu Punkt 7 der TO: (Wegeangelegenheiten)  Bankette schlägeln o Der Bürgermeister stellt der Gemeindevertretung zwei Angebote dies- bezüglich vor. Hans-Jürgen Petersen, Landtechnisches Lohnunter- nehmen in erhält den Auftrag.  Der Bürgermeister bittet den 2. stellv. Bürgermeister Karl-Friedrich Haß, die neuen Schilder für die Gemeinde mit aufzubauen. Es melden sich mehr Ge- meindevertreter, die auch mithelfen wollen.  Ende Juni soll mit den Arbeiten für den Radweg Vollstedt – Sönnebüll begon- nen werden.  Breklumer Weg – in der Mitte der Straße ist ein großes Schlagloch.  Straße Ohlacker – in der ersten Kurve muss die Bankette verstärkt werden.

Zu Punkt 8 der TO: (Anträge) 1. Arno Borchardt, 1. Vorsitzender des Sportvereines SV Germania Breklum bittet um einen Zuschuss für die Reparatur des Spindelrasenmähers.

Seite 3 von 4

Die Gemeindevertretung beschließt, sich mit einem Zuschuss in Höhe von 500,00 € zu beteiligen.

Ja: 4 Nein: 0 Enthaltungen: 4 Befangen: 0

2. mündlicher Antrag von Marcus Brodersen - Materialkosten für die Sanierung der Bushaltestelle an der K 46 werden von der Gemeinde bezahlt. Bzgl. der anteiligen Kosten wird noch Rücksprache mit der Gemeinde Vollstedt gehalten.

Die Gemeindevertretung beschließt dieses einstimmig.

Ja: 8 Nein: 0 Enthaltungen: 0 Befangen: 0

Es liegen keine weiteren Anträge vor.

Zu Punkt 9 der TO: (Verschiedenes)  Einen Vorschlag für die Bepflanzung zur leichteren Pflege des Ehrenmals hat die Firma Blumen Banasch – Gartengestaltung unterbreitet, die den Auftrag zur Neugestaltung des Ehrenmals erhalten hatte.  Die neuen Fußballtore sollen jetzt aufgebaut werden.  Im Rahmen der Sendereihe „Dorfgeschichte in Schleswig-Holstein“ hat der Norddeutsche Rundfunk NDR spontan mehrere Bürger der Gemeinde inter- viewt und dieses im Fernsehen gesendet. Der Bürgermeister und die Gemein- devertreter sahen Sönnebüll positiv als Dorfgeschichte dargestellt.

Der Bürgermeister beendet den öffentlichen Teil der Sitzung der Gemeindevertretung und bittet die anwesende Öffentlichkeit den Raum zu verlassen.

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt wird nicht öffentlich beraten.

Die Öffentlichkeit wird wieder hergestellt. Der Bürgermeister teilt mit, dass die Mit- glieder der Gemeindevertretung im nicht-öffentlichen Teil unter TOP 10 Grund- stücksangelegenheiten beschlossen haben:

1. Bzgl. der vier neuen Bauplätze am Weg nach Nordberg geht jetzt die Gemein- de in Verhandlungen zum Kauf der Grundstücke. Erst dann, wenn die Grund- stücke Eigentum der Gemeinde sind, können Bürger einen Antrag für einen Bauplatz stellen.

2. Das Grundstück am Ehrenmal wird verkauft an Sönnebüller Bürger.

Mit einem Dank für die Mitarbeit schließt der Bürgermeister um 22:25 Uhr die heutige Sitzung der Gemeindevertretung.

Der Bürgermeister Die Protokollführerin

Seite 4 von 4