20192019 Gästeinformation Ostseebad Gästeinformation 2

Sehr geehrte Gäste, Öffnungszeiten der Kurverwaltung im Gastgeberverzeichnis des Jahres 1929 wurde einst für Oktober-April: Mo – Fr 09.00 – 16.00 Uhr Koserow mit folgenden Worten geworben: Sa 09.00 – 12.00 Uhr Mai/Juni/September: Mo – Fr 09.00 – 18.00 Uhr „Erholung vor allem! Abgearbeitet, mit kranken Nerven, blutarm kommen Sie zu uns. Wenn Sie uns verlassen, sind Sa 09.00 – 12.00 Uhr Sie gesund und an Leib und Seele erfrischt. Mit neuen Juli/August: Mo – Fr 09.00 – 18.00 Uhr Kräften gehen Sie in Ihren Beruf, an Ihre Arbeit und das Sa/So 09.00 – 12.00 Uhr ganze Jahr über werden Sie merken, wie gut Ihnen der Aufenthalt in Koserow getan hat. Tief atmen Sie die Sonderöffnungszeiten an Feiertagen wunderbare Luft in sich hinein und schon nach wenigen Tagen spüren Sie, wir ihr Blut leichter durch die Adern pulst, wie Sie froh werden.“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Aufent- halt im Ostseebad Koserow. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihren Urlaub eher aktiv oder erholsam gestalten wollen. Folgen Sie unseren Fahrradguides und entdecken bei einer geführten Radtour die umliegende Gegend. Oder versuchen Sie sich in neuen Sportarten – Die Franka- Dietzsch-Sporthalle besitzt seit wenigen Monaten eine Kletterwand, an der man jeden Donnerstag Nachmittag sein Können testen kann. Selbstverständlich können Sie auch einfach den feinsandigen Strand genießen – egal ob beim Baden in der Ostsee, beim Angeln an der Brandungs- mauer oder bei einer entspannenden Stunde Strand- yoga.

Dies und vieles mehr bieten wir Ihnen im Ostseebad Koserow an. Gern stehen die Mitarbeiter der Kurverwaltung So können Sie uns erreichen für Fragen rund um Ihren Aufenthalt in Koserow und auf zur Verfügung. Hauptstraße 31, 17459 Koserow Telefon: (03 83 75) 2 04 15 Herzliche Grüße Telefax: (03 83 75) 2 04 17 Nadine Riethdorf Internet: www.seebad-koserow.de Leiterin der Kurverwaltung E-Mail: [email protected] www.facebook.de/koserow 3 Gästeinformation

Es war einmal… Der Ort Koserow wurde erstmalig im Jahre 1347 als Cuzerowe in einer Urkunde erwähnt und ist eine der ältesten Siedlungen mit wendischem Ursprung auf der Insel Usedom. Noch bevor an das Badeleben in Koserow zu denken war, wurde der Ort durch seine ereignisreiche und sagenumwobene Vergangenheit bekannt. So soll zum Beispiel einer Sage nach vor der Küste von Koserow die legendäre Handelsstadt „Vineta“ wegen der Gier ihrer Bewohner nach Reichtum vom Meere verschlungen wor- den sein. Noch heute weiß die Sage zu berichten, dass Sonntagskinder an einem Ostermorgen am Strand die Glocken der Stadt Vineta hören können. 1846 kamen die ersten Badegäste mit Sack und Pack nach Auch der gefürchtete Seeräuber Klaus Störtebeker soll in Koserow. 7 Jahre später konnte Koserow dank der Initiative den Höhlen des Streckelsberges einen Schlupfwinkel ge- von vier visionären Menschen, dem Gastwirt, dem Lehrer funden haben. Der Koserower Pfarrer Wilhelm Meinhold und 2 weiteren Bürgern, den Gästen eine Badeanstalt anbie- verfasste nach alten Kirchenbüchern den Roman „Die ten. Das Seebad Koserow war geboren. Badearzt, Köche, Bernsteinhexe“, der im Jahre 1843 erschien und bis Kellner, Zimmermädchen, Bäcker, Dienstleute, Wasch- heute nichts von seinem Reiz eingebüßt hat. frauen, vornehm gekleidete Menschen, Kutschen u.v.m. gehörten fortan zu Koserow. 3.500 Urlauber waren es etwa 1912.

„Baden mit und ohne” zu DDR-Zeiten – Gebadet mit und ohne haben in den letzten Jahren vor der Wende etwa 50.000 Urlauber im Jahr in Koserow. Der Feriendienst der Gewerkschaft war Träger und Veranstalter des Urlaubs- betriebes. Der erste Weg führte zur Zentralen Einweisung, wo man sein Quartier zugewiesen bekam und seine Kur- taxe entrichtete.

2018 wurden 116.000 Urlauber in Koserow begrüßt. Ein vielseitiges Urlaubsangebot ist im Ostseebad Koserow in den letzten Jahrzehnten entstanden – Deutschlands größte Minigolfanlage, Karls Erlebnis-Dorf, Atelier Niemeyer- Holstein u.v.m. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erfreut Gäste wie Einheimische das gesamte Jahr über. Highlights sind hierbei u.a. Klassik am Meer in der evange- lischen Kirche und die Tanznächte am Meer auf dem Kur- platz. Gästeinformation 4

Sehenswertes Die Salzhütten Aufgrund von gravierenden Bauschäden wurde sie in der Saison 2015 bis Pfeiler 8 instand gesetzt. Die Arbeiten am Neubau der Seebrücke haben sich noch einmal verzögert. Die neue Seebrücke wird verbreitert, bekommt eine neue Silhouette und wird touristisch aufgewertet.

Die Kirche

Die älteste Kirche an der Usedomer Ostseeküste befindet sich in Koserow. Sie ist Ende des 13. Jahrhunderts als kleine Feldsteinkirche erbaut worden. Das ursprüngliche Mauer- werk ist noch im Mittelteil der Nordseite mit kleinen früh- gotischen Fensteröffnungen und dem schlicht geformten dreistufigen Spitzbogen des alten Eingangs zu erkennen. Besuchen Sie die Kirche im alten Ortskern des Ostseeba- des. Ganzjährig finden hier sonntags Gottesdienste statt. Die Koserower Salzhütten sind Ende des 19. Jh. erbaut In den Sommermonaten öffnet sich die Kirche unter dem worden. Sie dienten vor allem als Lager für die Fischer Titel „Klassik am Meer“ einem großen Interessentenkreis während der Heringszeit. Daher werden sie auch Herings- mit einer Vielzahl von Konzerten und Theaterveranstaltun- packhütten genannt. In der Heringssaison wurden hier gen mit hochrangiger schauspielerischer Besetzung. In der Heringe gesalzen und in großen Holzfässern gelagert. Saison 2019 werden die Theaterstücke „Juno und der Pfau“ Eine längere Haltbarkeit der Fische wurde somit erreicht. mit Peter Bause sowie „Die Physiker” aufgeführt. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es 15 solcher Hütten in Koserow. 1987 wurden diese dann unter Denkmalschutz Lüttenort – Skulpturenpark, Wohn- und Arbeitsstätte gestellt. Eine der Salzhütten dient heute als Museum und des Malers Otto Niemeyer Holstein Standesamt. Trauungen können im kleinen Kreis von maximal 8 Personen durchgeführt werden. Das Atelier Otto Niemeyer-Holstein zählt zu den besonde- ren Anziehungspunkten der Insel Usedom: ein Refugium Koserower Seebrücke in dem sich Kunst und Natur unmittelbar begegnen. Das Anwesen, dessen eigenwillige Architektur mit der Anlage des Gartens und seinen Skulpturen bereits in sich selbst als Kunstwerk erscheint, erinnert an den bedeutenden Maler der deutschen Ostseeeküste: Otto Niemeyer-Hol- stein (1896 – 1984). Führungen, Konzerte, Lesungen, Vor- träge, Malschule und Pleinairs, wechselnde Ausstellun- gen der Werke Otto Niemeyer-Holsteins, des Usedomer Künstlerkreises befreundeter Zeitgenossen sowie junger Künstler aus dem In- und Ausland werden hier gezeigt. „... bei Niemeyers ist ganzjährig geöffnet.“

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg besaß der Ort eine ei- 13. April bis 13. Oktober 10.00 – 17.00 Uhr gene Seebrücke. Diese wurde jedoch durch einen hefti- gen Wintersturm zu Kriegszeiten zerstört. Die Koserower 14. Oktober bis 12. April Seebrücke wurde 1993 neu erbaut und ist 261m lang. Mi., Do., Sa. und So. 10.00 – 16.00 Uhr 5 Gästeinformation

Karls Erlebnis-Dorf tet und besitzt 2 x18 Loch, die getrennt gespielt werden können. Auch in den Abendstunden ist die Nutzung der Anlage durch dezente Beleuchtung und Leuchtbälle ein Riesenspaß und kann bei Lagerfeuer und Wurstspieß sei- nen Abschluss finden. Auf Anfrage ist auch Nachtgolf kein Problem. Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, besu- chen Sie die Indoor-Minigolfanlage in . Öffnungszeiten und gesonderte Termine für Nachtgolf unter www.minigolf-koserow.de.

Streckelsberg

Dieser 58 Meter hohe Gipfel ermöglicht allen Interes- sierten den Aufstieg. Bei klarer Sicht sind im Westen das Hügelland von Mönchgut auf Rügen und sogar die Krei- defelsen der Stubbenkammer zu sehen. Etwas nördlicher zieht abends das Blinklicht vom Leuchtturm der Insel Oie die Blicke auf sich. Südöstlich ist das Steilufer unserer Nachbarinsel Wollin zu erkennen. Wer sich für keine der Himmelsrichtungen entscheiden mag, der bewundert einfach den 200-jährigen Buchenbestand, den Leber- Im Erlebnis-Dorf am Ortsrand von Koserow warten span- blümchenteppich oder einige der Orchideenarten. nende Attraktionen auf Sie: Manufakturen, Kartoffel- sack- Rutsche, LKW-Erdbeer-Kino, Traktorbahn, Pfannku- Klimawald chenschmiede, Moddersuhle, Ziegen-Streichelgehege, Kletterspielplatz, Ausgrabungsfeld, Wasser-Balancier- In den beiden Klimawäldern mit einer Gesamtfläche von graben, Ponyreiten und vieles, vieles mehr. Verschie- mittlerweile 3,18 ha stehen Eichen und Kiefern. Mit dem dene Themenwochen ergänzen den Veranstaltungs- Kaufpreis einer Waldaktie von 10 Euro leisten Sie einen kalender, u.a. Karls Kürbiswochen mit Kürbismarkt und symbolischen Beitrag zum Klimaschutz. Das Geld wird ver- Kürbisschnitzen sowie Karls Grusel-Oktober mit Geister- waltet von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und stunde. Spiel und Spaß sowie die verschiedensten Ver- Entwicklung (NUE), welche den Kauf, Pflanzung und Pflege pflegungsmöglichkeiten erwartet Groß und Klein. bezahlt. Der 1. Usedomer Klimawald liegt hinter dem Ge- lände des Forsthauses Damerow. Der 2. Usedomer Klima- Geöffnet ist täglich von 08.00 bis 19.00 Uhr. wald befindet sich zwischen der B111 und dem Abzweig Koserow. Von Damerow kommend in Richtung Koserow ist Minigolf Koserow – Deutschlands größte Minigolfan- am Ende des Waldkomplexes auf der linken Seite der Klima- lage an der Ostseeküste. wald zu sehen.

In zentraler Lage von Koserow direkt an der Feuerwehr befindet sich die Minigolfanlage. Durch den altehrwürdigen Baumbestand finden Sie hier in der Som- merhitze kühlenden Schatten und auch Schutz vor kräf- tigem Seewind. Die Anlage wurde in die Natur eingebet- Gästeinformation 6

Koserow von A – Z im Überblick Angel- und Touristenfischereischeine Badewasserqualität • Backstubencafé Mecklenburger in den Kurverwaltungen der Das Wasser der Ostsee wird monatlich von Backstuben, Bahnhofstr. 2a, Bernsteinbäder erhältlich Mai bis September nach EG-Richtlinien un- Tel. 038375/246953 tersucht und als gut bis sehr gut eingestuft. • Bernsteinhexe Apotheke (Informationen in den Kurverwaltungen der Meinholdstraße 8, Tel. 038375/20283 • Vineta-Apotheke Seebäder). • Café Moritz, Hauptstraße 100, Schulstraße 1, Tel. 038375/20726 Tel. 038375/93826 Bäder und Saunen • Costa Rica Snackbar, F.-Schrödter-Str. 44 Arztpraxen/Kliniken • Bernstein MEDICAL-SPA-USEDOM • Don Diego Restaurant Y Tapas Bar Notruf: Tel. 112 Hauptstraße 58, Tel. 038375/2600 Hauptstraße 76, Tel. 038375/247636 Koserow – Ückeritz: (19.00 – 07.00 Uhr) • Hotel Nautic Triftweg 4, Tel. 038375/2550 • Eiscafé Iris, Hauptstraße 30, Praxisdienst: Tel. 01805/868222102 • Forsthaus Damerow Tel. 0176/43015208 Hausbesuchsdienst: An der B 111, Tel. 038375/560 • Eiscafé „La Fleur“ Tel. 01805/868222101 Hauptstraße 92, Tel. 0160/91286435 Bahnhöfe, -verbindungen, Bahnservice • Fischräucherei Sadewasser Allgemeiner Arzt Die Usedomer Bäderbahn (UBB) fährt Am Strande, Tel. 0172/9003176 Bereitschaftsarzt 116 117 zwischen und Swinemünde im • Forsthaus Damerow An der B 111, Koserow: Herr Herrmann Stundentakt, in der Sommersaison halb- Tel. 038375/560 Jugendweg 9, stündlich. Die Mitnahme von Fahrrädern • Gaststätte Seeräubär Tel. 038375/22304 ist kostenpflichtig möglich. Bahnhöfe in Waldstraße 37, Tel. 038375/20459 : Dipl. med. Meike Schulze allen Seebädern. Fahrkarten erhalten Sie am • Gaststube „Bin Pottkiecker“ Fischerstraße 1, Bahnhof oder in den Zügen der UBB. Hauptstraße 65, Tel. 038375/20847 Tel. 038377/42733 • Hotel & Restaurant Hanse Kogge OT Dipl. med. Wabnitz Reiseservice DB: Tel. 0180/5996633 Hauptstraße 58, Tel. 038375/2600 Kölpinsee: Triftweg 4, Tel. 038375/20424 Gepäckbeförderung: Tel. 0180/54884 • Hotel Nautic, Am Triftweg 4, Ückeritz: Dipl. med. Dillmann Auskunft-Bahnhof : Tel. 038375/2550 Am Kurplatz 20, Tel. 038378/27134 (oder im Internet unter • Käptn Brass Tel. 038375/20472 www.ubb-online.de oder www.bahn.de) Förster-Schrödter-Straße 44, Tel. 0162/1509776 Dialyse Banken • Karls Erlebnis-Dorf, Zum Erlebnisdorf 1, • Dialyse und Medizinisches Versorgungs- • Postbank in der ESSO-Tankstelle, Tel. 038202/4050 zentrum MVZ Usedom GmbH An der B111, Tel. 038375/20152 • Imbiss am Autokino, Tel. 038375/24104 Jugendweg 9, Tel. 038375/20343 • Sparkasse Vinetapark mit Geldautomat • Isola Bella, Am Strande 4, Tel. 038375/22197 Siemensstraße 1, Tel. 038375/2310 • Kelchs Fisch- und Steakrestaurant Zahnarzt • Volksbank Geldautomat, Hauptstraße 64 Karlstraße 19, Tel. 038375/20458 Koserow: Dr. Albrecht, Gernot, • „Euronet-Automat” bei Karls Erlebnis-Dorf • Kiek Över, Am Strande, Feldstraße 35, Tel. 038375/20273 Tel. 038375/20274 Bibliothek • Knüppels Tischlein deck dich Herr Albrecht, Georg • Vinetabibliothek Hauptstraße 48, Tel. 038375/20297 Schulstr. 1, Tel. 038375/20841 Hauptstraße 31, Tel. 038375/20415 • Moni’s Eck, Hauptstraße 114, Loddin OT Frau Behn Öffnungszeiten: Tel. 038375/20541 Kölpinsee: Jägerstraße 5, Dienstag 09.00 – 11.00 Uhr • Pension „Elisabeth“ Tel. 038375/20602 Donnerstag 15.00 – 17.00 Uhr (Mai – Sept.) Jugendweg 18, Tel. 038375/20171 Ückeritz: Dr. Zekai, Waldstraße 3, 13.45 – 15.45 Uhr (Okt. – April) • Raststätte Route 66, Tel. 038375/20126 in der ESSO-Tankstelle an der B111, Cafés und Gaststätten Tel. 038375/20152 Autoservice • Alt Koserow, Vinetastraße 7 • Riff-Lounge, Am Strande, • Kfz-Instandsetzungsbetrieb W. Kruse, • Bäckereifiliale „Eichhorst”, Tel. 038375/20273 Maria-Seidel-Straße 8, Tel. 038375/2240 Hauptstr. 49, Tel. 038375/220910 • Ristorante & Pizzeria „Paparazzi“ beim • Freie Kfz-Werkstatt Piest, Bei d. Tankstelle • Backfischking, An der Seebrücke und am Bahnhof an der B 111, Tel. 038375/22614 an der B 111, Tel. 038375/20152 Kaufhaus Stolz, Tel. 038375/242467 • Salzhütte Fischrestaurant • Autoservice Schäfer • Bäckerei & Konditorei Wolfsteller Am Strande, Tel. 038375/20680 Kreuzstraße 13, Tel. 038375/ 21330 Hauptstraße 39, Tel. 038375/20462 7 Gästeinformation

Koserow von A – Z im Überblick • Schlosskeller, F.-Schrödter-Str. 39., • Sandras Blumenstübchen Fundbüro Tel. 038375/20248 Vinetapark, Tel. 038375/243630 • im Bürgeramt, Maria-Seidel-Str. 3, • Sofra Döner, Am Strande, • Schuhboutique Schnürsenkel Tel. 038375/26414 Tel. 0152/03383538 Bahnhofstraße 2a, Tel. 038375/270302 • Udo’s Fischräucherei mit Imbiss • Souvenirgeschäft Heyn, Hauptstr. 73, Gottesdienste/Kirchen Am Strande, Tel. 038375/20277 F.-Schrödter-Str. 2 und an den Salzhütten, • Ev.-Lutherische Kirche, Pfarramt, • Zeising’s Grillstübchen Tel. 038375/24163 Fischerstraße 35, Tel. 038375/20279 Hauptstraße 87, Tel. 0174/5481694 • Sportgeschäft Knuth Hauptstraße 96, Tel. 038375/20707 Grenzübergange Campingplatz • Strandshop Minimarkt, und , beide für Fußgänger, Rad- Campingplatz „Am Sandfeld“ Am Strande 5, Tel. 038375/24716 fahrer und PKW passierbar Am Sandfeld 5, Tel. 038375/20759 Fahrradverleih/-service Häfen DLRG Auf Usedom gibt es ein über 150 km sehr • Bootshafen 1, Am (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft), gut ausgebautes Radwanderwegenetz. • Bootshafen 2, Am Achterwasser, ASB-Wasserrettung, Rettungsturm an der • Hotel Forsthaus Damerow, Tel. 038375/20846 Promenade an der B 111, Tel. 038375/560 • SC „Blau-Weiß“ Am Achterwasser, • Hotel „Wald und Meer” – „Kruggel Tel. 038375/20791 Einkaufsmöglichkeiten Fahrradverleih”, F.-Schrödter-Str. 44, • Audio-Video-Elektro Schumacher Tel. 038375/2620 Heimatstuben/Museen Am Sandfeld 1, Tel. 038375/20891 • Fam. Rohde, Siemensstr. 30, 038375/20746 • Gedenkatelier „Otto-Niemeyer-Holstein“ • Bäckerei Wolfsteller • Fam. Schmidt, Siemensstr. 8, Lüttenort am Rieck zwischen Koserow und Hauptstraße 39, Tel. 038375/ 20462 und Tel. 038375/20572 Zempin, Tel. 038375/20213 Hauptstraße 87, Tel. 038375/21462 • Fam. Wellnitz, M.-Seidel-Str. 12, • „Uns Fischers Arbeitshütt“, • Bäckereifiliale „Eichhorst“, Tel. 038375/20627 bei den Salzhütten Hauptstr. 49, Tel. 038375/220910 • Fa. Siemer, F.-Schrödter-Str.1, • Bäckereifiliale „Mecklenburger Tel. 0170/4620883 Hundestrand Backstuben“, Bahnhofstraße 2a, • Skerswetat, Fischerstraße 1, ist ausgeschildert, in Richtung Zempin Tel. 038375/246953 Tel. 038375/20618 zwischen 6H/1 und 6I, Hundetüten-Spender: • Boutique „Ask & Embla“ • UsedomRad Stationen am Best Western Spielplatz an der Seebrücke, im Triftweg, an Bahnhofstraße 2a, Tel. 0171/8838273 Hotel Hanse Kogge, Campingplatz „Am der Feuerwehr, Parkplatz F.-Schrödter-Str., • Bunte Stube, Vinetapark, Sandfeld“, Hotel Nautic, Bahnhof, an der am Kurplatz, am Sportplatz, Hundestrand Tel. 0162/6810155 Seebrücke, Karls Erlebnis-Dorf, (in der Saison), im Wohngebiet „Am Küsten- • Fleisch und Wurstwaren Kampf-Fischer Parkplatz F.-Schrödter-Straße, Autokino wald” Hauptstraße 87, Tel. 038375/21454 • Getränkemarkt, Hauptstraße 85, Feuerwehr Notruf: Tel. 112 Internet-Café Tel. 038375/24073 • Spielhalle, Hauptstraße 46, • Hundesalon Stark, Meinholdstraße 44, Fitness Tel. 038375/20604 Tel. 038375/22110 • Bernstein MEDICAL-SPA-Usedom mit Sola- • Inselmode, M.-Seidel-Str.2 rium, Hauptstraße 58, Tel. 038375/2600 WLAN-Nutzung: • Kaufhaus Stolz, Hauptstraße 120, • Fitnessstudio Top-Fit, Bahnhofstr. 2a, • Kurverwaltung Koserow, Hauptstraße 31, Tel. 038375/ 24010 Tel. 038375/187821 Tel. 038375/20415 • Kleiderbügel – Kick in, Hauptstr. 84 • Hotel Nautic, Triftweg 4, • Koserower Kunstsalon FKK Tel. 038375/2550 Karlstraße 3, Tel. 038375/24054 • Strand in Richtung Zempin – Länge • Hotel Hanse Kogge, Hauptstraße 58 , • Lieblingskind, Bahnhofstr. 2a, ca. 1,2 km, ab Strandabgang 6J Tel. 038375/2600 Tel. 038375/289297 • Strandabgang Förster-Schrödter-Straße • Esso-Tankstelle, Hauptstr. 122, Tel. • Netto Einkaufsmarkt, Hauptstraße 87 rechts, Länge ca. 300 m 038375/20152 • Ott Kaminstudio und Wohnideen, Hauptstraße 27, Tel. 038375/223202 Friseursalons • Reise- und Presseshop Reule, Hauptstraße • Friseursalon „Haares Zeiten”, 67, Tel. 038375/20898 Siemensstr. 1, Tel. 038375/226966 • Friseursalon Struwelpeter Vinetastr. 15, Tel. 038375/20374 Gästeinformation 8

Koserow von A – Z im Überblick Kinderbetreuung Polizei Notruf: 110 Tierärzte • Kindertageseinrichtung Zwergenland e.V. • Revier Heringsdorf, Waldbühnenweg 2, • : Dr. Hadlich, Tel. 038377/43772 Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 44, Tel. 038378/2790 Dr. Prause, Tel. 038377/42624 Tel. 038375/20794 • Bossin: Dr. Wenzel, Tel. 0171/4306836 • Jugendclub, an der Sporthalle Postagenturen • Usedom: Dr. Loepelmann, Mönchow 11, • ESSO-Tankstelle, An der B111, Tel. 038375/70256 Kinderspielplätze Tel. 038375/20152 • An der Seebrücke Veranstaltungen • Förster-Schrödter-Straße, Ecke Vinetastr. Sport- und Freizeitangebote In allen Kurverwaltungen liegen die • Spielgeräte am Strand • Aktivstrand, Strandabgang 6H aktuellen Veranstaltungskalender kostenlos • Franka-Dietzsch-Sporthalle, Fischerstr. 22 aus. Kino Skaterbahn + Kletterwand • Autokino, an der B111, Tel. 038377/42036 • Karls Erlebnis-Dorf, Zum Erlebnis-Dorf 1, „Klassik am Meer“ Tel. 038202/4050 Theater und Konzerte in der Koserower Kirche • Kegelbahn im Hotel Hanse-Kogge Feldsteinkirche sind Kostbarkeiten, die Evangelische Kirche, Pfarramt, Hauptstraße 58, Tel. 038375/2600 das Kunsterlebnis der Insel Usedom seit Fischerstr. 35, Tel. 038375/20279 • Minigolf-Anlage, Kreuzstraße, Jahren maßgeblich bereichern. Angebote, Tel. 0171/4246255 Informationen und Karten erhalten Sie im Kosmetik • Spielhalle, Hauptstraße 46, Vorverkauf auf www.reservix.de und in allen • Beauty-Center M. Riekmann Tel. 038375/20604 bekannten Vorverkaufsstellen. im Ferienpark, Tel. 038375/55285 • Spielcasino, Vineta-Park, Siemensstr. 1 • Beauty & Wellness Maria Kuhl, Wäscherei Hauptstr. 13, Tel. 038375/249015 Strandkorbverleih • Kleine Wäscherei, Quergasse 2, • C. Liebenow, Kosmetikfachgeschäft & • Fam. Pfotenhauer (Strandabgang Tel. 0175/5243072 Fußpflege 6D – 6F und barrierefreier Strand 6G), Hauptstraße 27, Tel. 038375/20621 Tel. 0170/5232323 Wellness • Nagelstudio Yvonne’s Nailart, Hauptstr. 29 • Fam Kitzmann (Strandabgang 6 F), • Bernstein-Medical-Spa-Usedom Tel. 0175/8985139 Hauptstr. 58, Tel. 038375/2600 Kurabgabe (siehe Seite 11) • Fam. Köhler/Kubea (Strandabgang 6C), • Forsthaus Damerow, An der B111, Wird laut gültiger Satzung in allen Tel. 0174/3240735 Tel. 038375/560 Seebädern erhoben. • Jeschek & Nehls GbR (Strandabgang 6H1 – • Hotel Nautic, Triftweg 4, 6I am Hundestrand), Tel. 0179/1108312 Tel. 038375/2550 Kuren • Fam. Ermlich (Strandabgang 6C), • Massage-Insel, Hauptstr. 89, • Bernstein MEDICAL-SPA-USEDOM, Tel. 038375/21153 Tel. 0173/4437934 Hauptstraße 58, Tel. 038375/2600 Tankstelle Zahnärzte siehe Ärzte Natur • ESSO, An der B 111, Tel. 038375/20152 Der Naturpark umfasst das gesamte Land- Zimmervermittlung/ schaftsschutzgebiet „Insel Usedom mit Fest- Taxi Zimmernachweis/ landgürtel“. Im Naturpark befinden sich 14 • Taxi Dahl, Hauptstraße 76, Tel. Gästeinformationen Naturschutzgebiete. Eine Vielzahl bedrohter 038375/20207 • Kurverwaltung, Hauptstr. 31, Tier- und Pflanzenarten sind noch heimisch. Tel. 038375/20415 Fischotter, Seeadler, Weißstorch und Eisvogel Telefonzellen • Bäder-Tourist, Hauptstr. 13, haben stabile Populationen. • Bei der Apotheke, Schulstraße 1b, Münztel. Tel. 038375/21062 • Bei der Feuerwehr, Hauptstraße 44, Münztel. • Usedom Tourismus GmbH, Physiotherapie Hauptstraße 42, Tel. 038375/244244 • Hanse Kogge, Hauptstraße 58, Tel. 038375/2600 Stand: Februar 2019 • Karin Leddin, F.-Ludwig-Jahn-Str. 8, Tel. 038375/20895 9 Gästeinformation

Koserow – ein Usedomer Bernsteinbad Bernstein – Gold der Ostsee Er übt eine Faszination aus – der Bernstein als Zeuge ur- zeitlicher Vorgänge – als beliebtes Sammelobjekt früh am Morgen nach heftigen Sturmnächten. Bernstein fühlt sich sinnlich und warm an. Natürlich gibt es an der gesamten Ostseeküste der Insel Usedom Bernsteinfunde am Strand, wobei der Küstenbereich zwischen Stubbenfelde und Ückeritz bei Bernsteinsammlern besonders beliebt ist. Bernstein ist ein typisches Naturprodukt dieser Region, nicht nur einfach ein schöner Stein mit einem Symbol für viel Wärme, nein man will ihn berühren, auf der Haut tra- gen und als Handschmeichler betasten.

Bernstein zählt zu den ältesten und bis heute beliebtes- ten Schmuck- und Heilsteinen der Welt. Er fasziniert durch eine hohe Lichtbrechung und den goldgelben Glanz nach dem Polieren. Noch heute sammeln die Menschen an der Ostseeküste Bernstein, dem auch eine heilende, schmerz- stillende und beruhigende Wirkung nachgesagt wird. Auch wenn „bernsteinfarben“ als eigener Farbton in die deutsche Sprache eingegangen ist, weist Bernstein eine große Palette von Farbnuancen auf: Gelb bis Braun sind am charakteristischsten, poliert kann er durchsichtig ho- nigfarben schimmern. Bernstein ist sehr leicht. Ein Kubik- zentimeter wiegt wenig mehr als ein Gramm. Bernstein ist also nur unwesentlich schwerer als Wasser, das heißt, er sinkt im Süßwasser und schwimmt in stark salzhalti- gem Wasser. Genau gesagt, handelt es sich bei Bernstein Dort wo der Ostseestrand im mittleren Teil Usedoms zwi- (auch Amber oder mineralogisch Succinit genannt) um schen Dünen, Küstenwald und Kliffküste wechselt, reihen Baumharz, das vor Jahrmillionen aus den Wunden von sich die vier Ostseebäder Zempin, Koserow, Loddin und Bernsteinkiefern und anderen Nadelhölzern ausgetreten Ückeritz aneinander. Sie haben sich aufgrund ihrer Nähe und an der Luft sehr schnell ausgehärtet ist. Gewaltige zueinander und ähnlicher Struktur 2006 den gemeinsa- Mengen sanken durch Wasser, Eis und Brandung in tiefe men Namen „Bernsteinbäder“ gegeben. Sedimentschichten ab, wo sie von Sand, Staub und neu gebildeten Gesteinsschichten zugeschüttet wurden und Bernstein und Mee(h)r in den Bernsteinbädern – Erfah- über Millionen von Jahren unter Luftabschluss und Druck ren Sie stets in der Woche nach Ostern alles rund um das zu Bernstein wurden. Thema Bernstein. Es erwarten Sie Lesungen, Bernsteinsu- che am Strand, Bernsteinschleifkurse und buntes Markt- treiben. Verlängern Sie so Ihren Osterurlaub. Gästeinformation 10

Rettungsschwimmer Badezonenkennzeichnung Baderegeln

Ein Hinweis zu Ihrer Sicherheit Beachten Sie unbedingt die Baderegeln und Hinweise des ASB. Über die Saison wird ein Teil des Strandes durch ehrenamtliche Rettungsschwim- mer bewacht. Ihren Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten, um einen unbeschwerten Urlaub verleben zu können. Die Kameraden des ASB stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unterstützen Sie ihre Arbeit durch Ihr umsichtiges Verhalten.

Vielen Dank!

Reisen nach Polen – wichtige Informationen für unsere Gäste Einreise Ein- und Ausfuhr Sie können die Grenze nach Polen ohne Aufenthalt und Kontrolle passieren. Die Ein- und Ausfuhr von 10.000 Euro oder mehr ist in der EU deklarationspflich­ Nur in seltenen Ausnahmen, kann es an der Grenze zu polizeilichen Kontrollen tig. Die Ausfuhr von Gegenständen (z. B. Bücher, Kunstgegenstände, Schmuck, kommen. Sie müssen auch weiterhin einen gültigen Personalausweis oder Rei- Möbel), aus der Zeit vor 1945 unterliegt besonderen Regelungen. Es wird deshalb sepass mitführen. Für Kinder ist ein Lichtbildausweis (Kin­der­ausweis mit Bild) empfohlen, vor einem Kauf eines solchen Gegenstandes, der nach Deutschland erforderlich. mitgenommen werden soll, die Ausfuhrmöglichkeit zu prüfen. Bei der Wiedereinreise nach Deutschland ist zu beachten, dass Tabakwaren und Straßenverkehr Spirituosen nur in folgenden Freimengen steuerfrei sind: 800 Stck. Zigaretten, Steuert der Halter eines Kfz nicht selbst das Fahrzeug oder fährt darin als Pas- 1kg Tabak, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 10 Liter hochprozentiger Alkohol, 20 Liter sagier mit, benötigt der Fahrer des Fahrzeugs unbedingt eine Bescheinigung, mit Alkohol angereicherter Wein, 90 Liter Wein, 110 Liter Bier, 20 Liter Kraftstoff in der der Halter dem Fahrer die Erlaubnis erteilt, das Fahrzeug zu nutzen und (+ 1 voller Tank). damit nach Polen zu reisen. Das Mitführen der grünen Versicherungskarte ist nicht mehr Pflicht. Dennoch empfielt es sich, diese mitzuführen, da sie -er Reise mit Tieren fahrungsgemäß die Abwicklung im Schadensfall erheblich erleichtert. Bei Al- Jedes Tier muss durch eine deutlich erkennbare Tätowierung oder durch einen kohol am Steuer gilt die 0,2‰-Grenze. Auch geringfügige Überschreitungen Transponder gekennzeichnet sein und in einem Begleitdokument der gültige können bereits mit Freiheitsstrafen geahndet werden. Mit Führer­ ­scheinentzug Impfschutz gegen die Tollwut nachgewiesen werden. Erforderlich ist weiterhin und Fahrzeugsicherstellung ist zu rechnen. Es besteht die gesetzliche Pflicht, ein Pass (Heimtierausweis, Pet Pass) oder eine Bescheinigung über die Erfüllung in Polen ganztägig mit Abblendlicht zu fahren. Diese Regelung betrifft alle der Einfuhrbedingungen des Landes. Kraftfahrzeuge. Das Telefonieren während der Fahrt ist verboten. Erlaubt ist die Benutzung einer Freisprechanlage. Es besteht Anschnallpflicht für alle Au- Währung toinsassen. Kinder unter zwölf Jahren sollen in speziellen Kindersitzen hinten Die Republik Polen behält weiterhin Ihre Währung (Zloty). In Grenznähe wird der befördert werden. Ein Warndreieck ist Pflicht. Ein Feuerlöscher ist für in Polen Euro teilweise als Zahlungsmittel akzeptiert. Der Kurs beträgt z.Zt. 1 Euro = 4,33 Zloty angemeldete Autos Pflicht. (Stand: 15.02.2019)

Impressum: Herausgeber: Eigenbetrieb Kurverwaltung Koserow, Hauptstraße 31, 17459 Koserow Redaktion: Kurverwaltung Koserow Gestaltung: STEFFEN MEDI‌A Usedom, Bahnhofstraße 63, 17438 Wolgast Fotos: Usedomer Bernsteinbäder, Matthias Gründling – galerie usedomfotos, Mandy Knuth – Die Fotogräfinnen, Andreas Dumke – inselftograf, Minigolfanlage Koserow, Karls Erlebnis-Dorf, Anne-Carolin Grimm, Ulrike Grimm, Toralf Simon, Atelier Niemeyer-Holstein Druck: STEFFEN MEDIA Usedom, Bahnhofstraße 63, 17438 Wolgast Stand: Februar 2019 11 Gästeinformation

Kurtaxe Koserow ist ein staatlich anerkanntes Ostseebad. Aus diesem Grund ist • Kinder, Enkelkinder, Geschwister, deren Kinder bis zur Vollendung Koserow berechtigt, eine Kurabgabe zu erheben. des 18. Lebensjahres, Eltern, Großeltern, Schwiegereltern, Schwie- gertöchter, Schwiegersöhne, Schwäger und Schwägerinnen von Wofür wird die Kurabgabe verwendet? Hauptwohnsitzinhabern in der Gemeinde, wenn diese Personen in • Strandreinigung die häusliche Gemeinschaft aufgenommen werden. • Ortsreinigung • Der Nachweis des Befreiungsbestandes ist von Seiten des befreiten • Strandabsicherung durch Rettungsschwimmer (ASB) Personenkreises zu erbringen. • kostenlose Nutzung der öffentlichen Sanitäreinrichtungen • kulturelle Veranstaltungen Höhe der Kurabgabe: • Pflege und Wartung der Kuranlagen • Bei Kurzaufenthalt (ohne Übernachtung): (Kurplatz, Seebrücke, Strandpromenade) Hauptsaison (01.04. – 31.10.): 2,00 Euro • u.v.m. Nebensaison (01.01. – 31.03. u. 01.11. – 31.12.): 0,50 Euro Die Ermäßigung für Personen von 14 – 17 Jahren beträgt: 0,50 Euro Wer ist kurabgabepflichtig? • Bei längerem Aufenthalt (mind. 1 Übernachtung) • Personen, die sich in Koserow aufhalten, ohne dort ihren gewöhnli- Hauptsaison (01.04. – 31.10.): 1,50 Euro chen Aufenthaltsort zu haben, und denen die Möglichkeit zur Benut- Nebensaison (01.01. – 31.03. u. 01.11. – 31.12.): 0,50 Euro zung von öffentlichen Einrichtungen oder zur Teilnahme an Veran- Die Ermäßigung für Personen von 14 – 17 Jahren beträgt: 0,50 Euro staltungen geboten wird. • Jahreskurabgabe: • Auch ortsfremd ist, wer in Koserow Eigentümer oder Besitzer einer Für Personen ab 18 Jahren: 42,00 Euro Wohnungseinheit (umschlossener Raum, der zum Wohnen und Für Personen von 14 – 17 Jahren: 28,00 Euro Schlafen genutzt werden kann) ist, wenn und soweit er sie überwie- gend zu Erholungszwecken nutzt. Für welchen Zeitraum und wo ist die Kurabgabe zu zahlen? • Ortsfremd ist nicht, wer in Koserow arbeitet, sich weiterbildet oder in Die Kurabgabe ist für die Dauer des Aufenthaltes in Koserow beim Ver- einem Ausbildungsverhältnis steht. mieter bzw. der Kurverwaltung zu zahlen. Die Jahreskurabgabe wird • Ortsfremd ist nicht, wer einen Kleingarten im Sinne des Bundesklein- ganzjährig erhoben. Ein Abgabebescheid wird hierfür von der Kurver- gartengesetzes bewirtschaftet, der keine Wohnnutzung ermöglicht. waltung versandt.

Wer ist von der Kurabgabe befreit? Nach Zahlung der Kurabgabe erhalten die Kurabgabepflichtigen eine • Kinder bis 13 Jahre Kurkarte, die den jeweiligen Namen des Kurabgabenpflichtigen enthält. • Schwerbeschädigte ab 80% Für Gruppen können Sammelkurkarten ausgestellt werden. • Begleitpersonen von Behinderten (wenn im Ausweis vermerkt) Die Kurkarte quittiert die Zahlung der Kurabgabe. Die Kurkarten sind • Personen, die sich nur zur Berufsausübung oder -ausbildung in Ko- stets bei sich zu tragen und auf Verlangen von Bediensteten der Ge- serow aufhalten meinde, die sich als solche ausweisen müssen, vorzuzeigen. Kurkarten • Zivildienstleistende sind nicht übertragbar. Bei missbräuchlicher Benutzung werden sie • Aufsichts- u. Begleitpersonen von Kindern bis 18 Jahren in Ferienlagern eingezogen. Nicht kurabgabepflichtige Personen können sich in der • Teilnehmer an vom Kurbetrieb anerkannten Kongressen, Tagungen Kurverwaltung eine kostenfreie Kurkarte ausstellen lassen. und Lehrgängen

Urlaub mit Hunden Wir freuen uns über zahlreiche Gäste im Ort, egal ob Zwei- oder Vierbei‑ 2. auf Kinderspielplätzen, Liegewiesen und Badeplätzen, ner. Dennoch sollten Sie, liebe Gäste, ein paar Regeln im Umgang mit mit Ausnahme der ausgewiesenen Hundestrände Tieren beachten. 3. bei Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen Folgendes gilt es zu beachten: 4. bei Messen und Märkten. 1. Es ist verboten, Hunde ohne Aufsicht frei laufen zu lassen. 2. In geschlossenen Ortschaften müssen Hunde an der Leine geführt wer- Standorte Hundetütenspender: den. Im freien Gelände dürfen Hunde höchstens 50 m unter Aufsicht Spielplatz an der Seebrücke, im Triftweg, an der Feuerwehr, Parkplatz einer Aufsichtsperson frei laufen gelassen werden. Förster-Schrödter-Straße, am Kurplatz, am Sportplatz, Hundestrand (nur 3. Es ist verboten, Hunde mitzunehmen: in der Saison), im Wohngebiet „Am Küstenwald” 1. in öffentlichen Einrichtungen, wie Kirche, Schule, Sporthalle, Kindergarten Wir bitten Sie deshalb, beim Strandbesuch nur den Hundestrand zu benutzen. Diese finden Sie an den Strandabgängen 6H1 und I. Richtung Zempin Atelier Otto Niemeyer-Holstein 6 K OSTSEE

6 J 6 I 6 H1

6 H

6 G Klimawald 6 F

Klimawald 6 E 6 D

6 C

6 B

Da merowe

r We g Waldstr

Am Kindergarten e aß aße Kreuzstr

6 A

Quergasse Am Ste

Paul-K Am K

inberg

üstenwald ühne-Str

.

Karls Achter- Erlebnis-Dorf wasser

Richtung Loddin

Strandzugänge

Zur besseren Orientierung wurden unsere Strandzugänge wie folgt beschriftet und mit der Flaggen- und Badeordnung versehen. (6: Koserow, A-M Strandzugänge aus Richtung Loddin in Richtung Zempin).

6 A – Siemensstraße 6 G – Seebrücke, behindertengerechter Abgang 6 L – Rettungsturm ASB 6 B – F.-Schrödter-Straße, Rettungsturm ASB 6 H – bei den Fischern 6 M – Atelier Niemeyer-Holstein 6 C – Kurplatz rechts, Rettungsturm ASB 6 H1 – Hundestrand 6 N – Kurve Zempin 6 D – Kurplatz links 6 I – Wanderweg Damerow, Hundestrand 6 E – Woenigstraße 6 J – Beginn FKK-Strand, Rettungsturm ASB Strandabgänge 6B bis 6M sind bewacht. 6 F – Promenade, ASB Zentrale 6 K – Sturmflutendenkmal

Es besteht die Möglichkeit, Kurtaxe am Strandzugang 6G zu entrichten sowie auf den Parkplätzen “an den Torflöchern”, F.-Schrödter Straße und FKK- Strand. Die Kurkarte ist bei Kontrollen am Strand vorzuweisen. Führen Sie deshalb die Kurkarte beim Strandbesuch mit sich.