DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011 Highlight der Woche: Zwei gegen Einen Montag 19.12.2011 um 22:15 Uhr auf DMAX Neue Staffel, keine Annäherung: die Beziehung zwischen den Sprößlingen und dem Senior sind weiter unterkühlt. Besserung ist derzeit nicht in Sicht... Oder kommt es doch noch zur Aussöhnung in der Teutul-Family?

Junior gegen Senior: Schauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien- Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse!

Paulie und sein Dad reden kein Wort miteinander. Stattdessen versuchen sich ihre Teams gegenseitig beim Bau legendärer Motorräder zu übertreffen – in getrennten Werkstätten versteht sich. Die Mechaniker von OCC entwerfen in dieser Episode ein Trike für den Familienbetrieb „Beck’s“, und auch die Truppe des Juniors hat einen lukrativen Auftrag an Land gezogen. Die Jungs schrauben an einem Bike für das Medizin- Unternehmen „Cepheid“. Da die Fronten mit Paulie noch immer verhärtet sind, versucht der Senior zumindest den Kontakt zu seinem anderen Sohn Mikey wiederherzustellen. Als dieser auf die Bemühungen des Vaters zurückhaltend reagiert, hat Teutul Senior sofort eine Erklärung parat: Da steckt garantiert sein Bruder dahinter! DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011

Samstag, 17.12.2011 06:05 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Defender Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Egal, ob als leistungsstarker V8-Benziner oder mit Dieselantrieb - der Land Rover Defender ist ein echtes Offroad-Ass und kommt auch im schwierigsten Gelände bestens zurecht. Dank seiner robusten Bauweise hat sich der Wagen längst einen Ehrenplatz in der Automobilgeschichte gesichert und macht inzwischen auch auf Großstadtasphalt eine gute Figur. Ein Brite mit Klasse für Gelände-Fans wie auch für Fahrer, die die City niemals verlassen! Mit ihrem Budget von rund 6000 Euro konzentrieren sich die Gebrauchtwagen-Profis in dieser Episode auf die vierte Modellreihe, die so genannten "Ninetys". Diese Fahrzeuge dürften noch am ehesten für einen günstigen Preis auf dem Markt zu finden sein.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Mit Jeff Corwin um die Welt Gefährliche Begegnungen - Teil 2 Jeff Corwin ist Biologe, Tierfilmer und neugieriger Abenteurer in einer Person: Auf seinen Expeditionen ins Tierreich bereist der Mann aus Massachusetts die ganze Welt, um in entlegenen Regionen außergewöhnliche Tiere aufzuspüren und möglichst viel über sie zu erfahren. Von gewagten Tauchgängen mit sechs Meter langen Krokodilen in den Everglades, über riskante Begegnungen mit den Kodiakbären Alaskas, bis zur Beobachtung der einzigartigen Blattschneiderameisen Costa Ricas: Jeff Corwin kennt keine Berührungsängste und erforscht die Tiere im wahrsten Sinn des Wortes "hautnah".

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Tierpolizei Houston Folge 5 Die Ölstadt Houston ist die viertgrößte Stadt in den USA und eigentlich ein Ort mit hoher Lebensqualität. Aber nicht für die vielen Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, misshandelt und gequält werden. Doch Rettung ist nah. Die Mitarbeiter der SPCA, der Society for the Prevention of Cruelty to Animals, sind 24/7 auf den Straßen von Houston unterwegs, um in Not geratenen Tieren zu helfen. Bis zu 10.000 Notrufe im Jahr erhält die Organisation, die sich ausschließlich mit privaten Spenden finanziert. Viele Tiere können so dem sicheren Tod ein Schnippchen schlagen und haben sogar eine Chance von Menschen adoptiert zu werden, die sich wirklich liebvoll um sie kümmern.

11:15 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 7 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

11:45 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 8 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

12:15 Uhr Bulli-Manie - Leben für den Kult-Bus Episode 2 Zuerst wird der Wagen in seine Einzelteile zerlegt, anschließend bekommt der Bulli ein reinigendes Säurebad spendiert. Und erst dann wird sich zeigen, wie viel Geld Auto-Freak Nigel in die Generalüberholung seines T1 investieren muss. Doch seine Devise lautet: Nicht kleckern, sondern klotzen! - Ein Motto, das auch für den Motor der Kult-Karosse gilt. Mit dem neuen, leistungsstarken Turbo-Aggregat will der Bulli-Fan seine Kollegen im Campervan-Fanclub das Fürchten lehren. 12:45 Uhr Jimmys Schrottplatz Das Moto-Cross-Board Sie haben nichts als Schrott im Kopf: Jimmy Cuoco und seine Mitarbeiter sind echte Experten auf dem Gebiet der Gebrauchtwaren-Verwertung. Von der Wäscheklammer bis zum Segelboot nehmen sie alles Stück für Stück auseinander, um dann jedes Einzelteil fein säuberlich auf dem knapp 4000 m² großen Schrottplatz zu lagern. Das ist auch der Grund, warum Bastler und Tüftler von der ganzen Westküste den etwas durchgedrehten Jimmy in San Diego besuchen: Für ausgefallene Eigenkreationen, wie ein motorbetriebenes Offroad-Skateboard oder auch für modifizierte Alltagsgegenstände, wie den sogenannten "Renn-Rasenmäher", braucht man eben Spezialteile, die auf dem freien Markt nicht erhältlich sind. Ganz nach dem Motto: des einen Schrott, des anderen Kunst! Und da kommen die "JUNKies" ins Spiel, denn was sie nicht vorrätig haben - das gibt es auch nicht.

Mit dem Skateboard über Stock und Stein - keine schlechte Idee, dachte sich Erfinder Andrew. Und erfand kurzerhand das Moto-Cross-Board. Mit einem Brett aus festem Stahl und kleinen Motorrad-Rädern bestückt, will er es nun einem Unternehmer vorstellen, so dass das wilde Gefährt hoffentlich bald in Serie geht. Doch bei den ersten Leistungstests zeigt sich, dass der Motor nicht die nötigen Pferdestärken hat, um das Gefährt sicher durchs Gelände zu bringen. Um die große Präsentation nicht zu gefährden, wendet sich Andrew nun an Jimmy - in der Hoffnung, dass dieser einen leistungsstärkeren Benziner auf seinem Schrottplatz findet.

13:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Fiat 500 Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Große Benzinschleudern sind out. In Zeiten der Wirtschaftskrise stehen stattdessen kompakte Kleinwagen ganz hoch im Kurs - wie zum Beispiel der Fiat Cinquecento. 1957, als der 500er auf den Markt kam, stieß er wegen seiner schwachen Motorisierung zwar auf wenig Gegenliebe, doch dieses Manko wurde vom Hersteller schnell behoben. Anschließend setzte sich der Kult-Zwerg mit kolossalem Erfolg als Familienfahrzeug durch und hat heute eine riesige Fangemeinde rund um den Globus. Seit 2007 bietet Fiat sogar eine Retro-Neuauflage des Wagens an. Als echte Youngtimer-Fans kaprizieren sich Edd und Mike aber lieber auf das Original und halten in Turin, dort wo der Cinquecento das Licht der Welt erblickte, Ausschau nach einem echten Schnäppchen.

13:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Fiat 500 Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Typisch Gebrauchtwagen! Auto-Freak Mike hat sich in Turin einen günstigen Fiat 500 geangelt - für 2900 Euro auf den ersten Blick ein echtes Schnäppchen. Doch kaum tritt der Brite im Cinquecento die Heimreise an, da macht der Motor des Wagens schlapp. Für den Rest der Strecke muss Mikes Neuerwerb auf dem Anhänger transportiert werden. In der heimischen Werkstatt machen sich Edd und Mike dann umgehend auf die Suche nach einem erschwinglichen Austauschmotor für die italienische Knutschkugel. Außerdem braucht der Wagen dringend eine neue Lackierung, am besten pulverbeschichtet! Je mehr der Cinquecento optisch her macht, desto höher kann schließlich der Preis beim Weiterverkauf angesetzt werden.

14:15 Uhr DMAX DOKU - Offroad über die gefährlichste Straße der Welt

6000 Meter hohe Andengipfel, steile Bergpisten und der undurchdringliche Regenwald Amazoniens: Bolivien bietet Offroad-Fans alles, was das Herz begehrt. Die endlosen Schotterpisten entlang des Rio de la Plata mit ihren tiefen Schlaglöchern sind ein Eldorado für alle Gelände-Freaks. - Eine Region, die von jedem, der hier durchkommen will, hervorragendes fahrerisches Können fordert. Ganz zu schweigen von der berüchtigten "El Camino de la Muerte" - eine der gefährlichsten Straßen der Welt mit schwindelerregend steilen Abgründen zu beiden Seiten. Für sechs Teilnehmer eines Offroad-Wettbewerbs wird dieser Auto-Traum jetzt Wirklichkeit.

15:15 Uhr Fang den Wels! Episode 5 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist?

Es ist Sommer am Red River, und die Wassertemperatur im beliebten "Noodling-Revier" steigt auf über 30 Grad. Auch die Stimmung brodelt, wenn Trent Jackson und Skipper Bivins erlebnishungrigen Großstädtern zeigen, wie man in Oklahoma Fische fängt - nämlich mit der bloßen Hand als Köder. Unter diesen Extrem-Bedingungen ist Teamwork gefragt, um die riesigen Katzenwelse aus dem Morast zu locken. Doch die angereiste Amateur-Angler-Gruppe könnte unterschiedlicher nicht sein: Das frisch vermählte Pärchen Kristin und Phantom sucht den Nervenkitzel, damit keine Langeweile im Eheleben aufkommt. Ein hitzköpfiges Basketball-Team hat beim Wels-Fang bloß den Wettkampf im Sinn. Und für Lori, die Fisch nur in der Sushi-Rolle kennt, nimmt die erste Begegnung mit einem Knochenhecht ein schmerzhaftes Ende. 16:15 Uhr Die Schatzsucher - Helden unter Tage Kohle-Alarm Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus.

Der Schuldenberg ist fast so hoch wie die Kohlenhalde. Die Eigner der "Cobalt Coal Company" stehen extrem unter Druck, denn die kleine Mine wirft bis dato keinerlei Gewinn ab. Und wenn es so weitergeht, können die Besitzer ihre offenen Rechnungen nicht mehr begleichen. Doch ein Problem scheint zumindest gelöst: Der neue 2000 Kilowatt-Generator ist endlich angekommen. Außerdem soll ein verlängertes Förderband die Arbeitsarbeitsabläufe unter Tage vereinfachen. Und der Plan geht auf. Von einem Tag auf den anderen fördern die Bergarbeiter so viel Kohle, dass das Minengelände aus allen Nähten platzt, denn die Laster kommen mit dem Abtransport nicht hinterher. 17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In Australien Die gefährlichsten Regionen der Welt üben auf Bear Grylls eine magische Anziehung aus. Der Brite will immer bis an seine Grenzen gehen, will austesten, welche Extrem-Situationen er aus eigener Kraft meistern kann. Diese Charaktereigenschaften halfen dem ehemaligen Mitglied einer britischen Elite-Einheit auch über die schwerste Zeit seines Lebens hinweg: Der Engländer hatte sich das Rückrat gebrochen und musste sich viele, einst selbstverständliche Dinge im Leben erst wieder hart erkämpfen. Nur zwei Jahre nach diesem Unglück bestieg er als jüngster Brite den legendären Mount Everest - eine Erfahrung, die Bear Grylls bis heute geprägt hat. Seitdem bereist der Ex-Soldat auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen den ganzen Erdball. Auf seinen Survival-Trips von Alaska bis zum Südpol durchquert der Abenteurer reißende Flüsse oder gewaltige Schluchten und akzeptiert auch mal Käferlarven zum Abendessen. Die Natur ist eben sein bevorzugtes Revier, und die Gefahr schärft außerdem die Sinne. Wo findet man im tiefsten Dschungel einen sicheren Schlafplatz und in der Wüste Trinkwasser? In den brandneuen Folgen der Doku-Serie liefert Bear Grylls unter anderem wertvolle Strategien für das Überleben im Regenwald Borneos, an den Steilküsten Schottlands und in den Wüsten Arizonas.

Einsamkeit und Abgeschiedenheit soweit das Auge reicht: In dieser Episode stellt sich Survival-Experte Bear Grylls einer besonderen Herausforderung und nimmt im Australischen "Northern Territory" den harten Kampf mit der Natur auf. Das "Arnhemland" an der Nordküste des Kontinents ist mit einer Fläche von rund 97.000 Quadratkilometern etwas größer als Portugal und nur sehr spärlich besiedelt. Die einzigen, die mit den äußerst lebensfeindlichen Bedingungen in diesem Gebiet zurechtkommen, sind die Ureinwohner des Landes - die Aborigines. Und auf die Überlebensstrategien der kleinwüchsigen Buschmänner muss Bear Grylls zurückgreifen, wenn er bei seinem riskanten Abenteuer-Trip nicht auf der Strecke bleiben will. Brütende Hitze, extreme Luftfeuchtigkeit, todbringende Giftschlangen und riesige Krokodile machen die Outback-Tour des Briten zur Tortur. Noch schlimmer ist aber der Durst, der ihn mit jedem Schritt heftiger quält. Erst als der Ex-Soldat eine Felswand mit jahrtausende alten Höhlenmalereien entdeckt, wittert er Morgenluft: Die ungelenke Zeichnung eines großen Fisches weist Bear den lebensrettenden Weg zu sauberem Trinkwasser.

18:15 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich In der Wüste Kaliforniens Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Wenn sich Ruth in der Nacht den Allerwertesten abfriert, hat sie am nächsten Tag garantiert schlechte Laune. Outdoor-Spezialist Mykel Hawke kennt diese Seite seiner Gattin nur allzu gut. Deshalb setzt er in der Wüstenlandschaft Kaliforniens auch Himmel und Hölle in Bewegung, um sie nach Sonnenuntertag warm zu halten. Am Ende bettet der ehemalige Spezialeinheiten-Ausbilder seine Angetraute sogar auf glühende Kohlen. Ein Ehestreit in der Wildnis käme Mykel nämlich äußerst ungelegen, schließlich müssen die zwei als funktionierendes Team noch viele schwierige Aufgaben bewältigen. Und die herumstreifenden Berglöwen sind dabei das geringste Problem.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Spieler und Legenden Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Linda Greenlaw ist als Captain zurück an Bord der legendären "Hannah Boden". Auf diesem Schiff hat die erfahrene Skipperin ihre größten Erfolge gefeiert und ihre tragischsten Momente erlebt. So zum Beispiel das verheerende Unwetter von 1991, das als Vorlage für den Blockbuster "Der Sturm" mit George Clooney diente. 350.000 Dollar hat es gekostet, das Boot wieder flott zu machen. Doch Linda steht nicht nur deshalb unter starkem Druck. In der vergangenen Saison musste sie lernen, dass alte Freunde nicht unbedingt gute Deckhelfer sind. Und in diesem Jahr gibt es für die Skipperin keine Ausreden mehr: Sie hat das beste Boot der Flotte, das modernste Equipment und eine handverlesene Crew an Bord. Nun liegt es an ihr, die Fische zu finden. 20:15 Uhr (EA) Fang den Wels! Episode 6 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist?

Trotz jeder Menge Gel stehen den Jungs aus der Großstadt die adrett frisierten Haare zu Berge. Doch es gibt kein Zurück mehr: Die Mutprobe, die Kevin und Joe jetzt blüht, müssen sie durchziehen. Dabei ist das Landleben überhaupt nicht ihr Ding. Daheim brauchen die Freunde fürs tägliche Styling mehr Zeit im Bad als ihre Frauen. Und das schlammige Flusswasser, in das sie jetzt Schulter an Schulter mit den anderen Hobby-Anglern waten, ist ihnen gar nicht geheuer. Aber es geht schließlich nichts über ein echtes Naturerlebnis! Also beißen die „Metro-Sexuals“ aus Chicago die Zähne zusammen, und hoffen, dass die fetten Welse ihren Arm als Köder verschmähen.

21:15 Uhr (EA) Swamp Brothers - Zwei Brüder aus'm Sumpf Episode 21 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen.

Robbie und sein Bruder Stephen, Ex-Barkeeper aus New York, machen sich in dieser Episode auf den Weg ins 800 Kilometer entfernte Moss Point in Mississippi. Dort helfen die „Swamp Brothers“ einem Kollegen aus der Patsche: Alligator-Züchter Curtis Silver sind die Krokodile ausgebüchst. Nachdem ein Hurrikan seine Ranch verwüstete, hatten die Echsen während des darauf folgenden Hochwassers die Gunst der Stunde genutzt. Da Silvers Tiere aber markiert sind, dürfte es nicht schwer fallen, sie von ihren wilden Artgenossen zu unterscheiden. Außerdem verlassen Alligatoren nur selten ihr angestammtes Revier. Der Züchter vermutet deshalb, dass seine Babys gleich nebenan im benachbarten Sumpfgebiet untergekrochen sind. Sie einzufangen wird trotzdem kein Kinderspiel.

21:45 Uhr (EA) Swamp Brothers - Zwei Brüder aus'm Sumpf Episode 22 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen.

Wo sind die Krokodile hin?! Normalerweise lässt sich das Reptilien-Pärchen zur Fütterungszeit auf der Farm der „Swamp Brothers“ nicht zweimal bitten – vor allem, wenn es fette Ratten zum Frühstück gibt. Doch an diesem Morgen ist alles anders. Ex-Barkeeper Stephen kann die Tiere nirgendwo finden. Sein Bruder Robbie hofft inständig, dass der männliche Koloss seiner Partnerin beim Liebesspiel nicht zu sehr auf die Pelle gerückt ist und sie dabei verletzt hat. Während der Paarungszeit sind die Tiere nämlich unberechenbar. Sofort starten die „Swamp Brothers“ eine groß angelegte Suchaktion. Und sollten die beiden Ausreißer gefunden werden, wartet das nächste harte Stück Arbeit, denn das Männchen wiegt eine halbe Tonne.

22:15 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 5 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makaberer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Rechtsanwalt Ian Cambell ist ein Frauenheld und Angeber mit ausgeprägtem Geltungsdrang. Wenn er nicht gerade mit seinem Lamborghini protzt, stellt er seinen Kolleginnen nach. Um Schneid und Lässigkeit zu demonstrieren, gönnt Ian der weiblichen Belegschaft auch manchmal eine kleine Sondereinlage, die etwas hirnverbrannt scheinen mag: Er nimmt Anlauf und prallt gegen die riesige Sicherheitsglas-Fensterscheibe seines Konferenzraumes. Da dieser im 40. Stockwerk eines Hochhauses liegt, haben sich die anwesenden Damen schon mehrfach zu Tode erschreckt. Bei Cambells letzter Aktion war die Bestürzung besonders groß. Die Glasscheibe hatte an diesem Tag wohl einen Sprung.

22:45 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 6 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makaberer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Stockcar-Fahrer Mike Easley hat bei einem hart umkämpften Rennen gerade die zweite Runde beendet, als unmittelbar vor ihm zwei Autos kollidieren. Bei dem heftigen Zusammenstoß werden die Tanks der beiden Wagen beschädigt, so dass literweise Benzin auf die Strecke läuft. Dann geht alles rasend schnell. Der Parcours verwandelt sich innerhalb von Sekunden in das reinste Flammenmeer. Mike kann sich zwar aus seinem brennenden Auto befreien, doch die Gefahr ist nicht gebannt: Da sein Rennanzug eine kräftige Ladung Benzin abbekommen hat, geht auch er in Flammen auf. Wie ein lebender Feuerball wälzt sich der Rennfahrer auf dem Boden. Kann er das Feuer doch noch besiegen? 23:15 Uhr (EA) Der Härte-Test Episode 2 Fünf Männer - und nur ein Gewinner. Bei "Der Härte-Test" kämpft jeder für sich selbst. Survival-Experte Mykel, bekannt aus "Meine Frau, die Wildnis und ich", trommelt die besten und tapfersten Soldaten und Spezialagenten der USA zusammen, um ihnen das Äußerste abzuverlangen. In einem packenden Wettkampf müssen die Kandidaten reißende Flüsse durchqueren, komplizierte Denksportaufgaben unter extremen Bedingungen lösen oder sich schnellst möglich durch einen Parcours voller gefährlicher Hindernisse kämpfen. Nach jeder Runde scheidet der Schlechteste aus, so dass am Ende nur einer übrig bleibt - im Kampf um 10.000 Dollar!

00:15 Uhr DMAX Adventskalender

Advent, Advent… DMAX feiert die Vorweihnachtsszeit mit dem DMAX-Adventskalender und einem täglichen Überraschungsprogramm. Bis Heiligabend zeigt DMAX sieben Tage die Woche jeweils immer um 00:15 Uhr ein besonderes Schmankerl aus seinem Programm. Lassen Sie sich überraschen! 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Fang den Wels! Episode 6 Für die einen ist es die größte Mutprobe ihres Lebens, für Skipper Bivins und seinen besten Freund Trent Jackson das Normalste auf der Welt. Die beiden "noodlen" schon ihr ganzes Leben lang. Bivins hat es von seinem Vater gelernt und der wiederum vom Großvater: Wie man fette Katzenwelse mit der bloßen Hand fängt! Angeln mit teurer Ausrüstung, Rute und Rolle kommt für die beiden "Hillbillies" aus Cotton County im Süden Oklahomas nicht in Frage. Stattdessen strecken sie den eigenen Arm ins trübe Flusswasser und warten, bis die Kolosse zuschnappen - so wie es seit jeher in den Südstaaten und im Mittleren Westen Tradition ist. Und eines Tages hatten die beiden Kumpel die perfekte Geschäftsidee: Warum zeigen wir den Weicheiern aus der Großstadt nicht, was ein echter Adrenalin-Rausch im "Oklahoma-Style" ist?

Trotz jeder Menge Gel stehen den Jungs aus der Großstadt die adrett frisierten Haare zu Berge. Doch es gibt kein Zurück mehr: Die Mutprobe, die Kevin und Joe jetzt blüht, müssen sie durchziehen. Dabei ist das Landleben überhaupt nicht ihr Ding. Daheim brauchen die Freunde fürs tägliche Styling mehr Zeit im Bad als ihre Frauen. Und das schlammige Flusswasser, in das sie jetzt Schulter an Schulter mit den anderen Hobby-Anglern waten, ist ihnen gar nicht geheuer. Aber es geht schließlich nichts über ein echtes Naturerlebnis! Also beißen die „Metro-Sexuals“ aus Chicago die Zähne zusammen, und hoffen, dass die fetten Welse ihren Arm als Köder verschmähen.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Swamp Brothers - Zwei Brüder aus'm Sumpf Episode 21 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen.

Robbie und sein Bruder Stephen, Ex-Barkeeper aus New York, machen sich in dieser Episode auf den Weg ins 800 Kilometer entfernte Moss Point in Mississippi. Dort helfen die „Swamp Brothers“ einem Kollegen aus der Patsche: Alligator-Züchter Curtis Silver sind die Krokodile ausgebüchst. Nachdem ein Hurrikan seine Ranch verwüstete, hatten die Echsen während des darauf folgenden Hochwassers die Gunst der Stunde genutzt. Da Silvers Tiere aber markiert sind, dürfte es nicht schwer fallen, sie von ihren wilden Artgenossen zu unterscheiden. Außerdem verlassen Alligatoren nur selten ihr angestammtes Revier. Der Züchter vermutet deshalb, dass seine Babys gleich nebenan im benachbarten Sumpfgebiet untergekrochen sind. Sie einzufangen wird trotzdem kein Kinderspiel.

03:00 Uhr Swamp Brothers - Zwei Brüder aus'm Sumpf Episode 22 See you later alligator! Zwei Brüder, so unterschiedlich wie Tag und Nacht, ringen in den Everglades mit Giftschlangen und Krokodilen. Robbie Keszey, ein kerniger, tätowierter Naturbursche, der in den 80ern mit der Hardrock-Band "Poison" die Welt bereiste, ist dabei ganz in seinem Element. Stephen, der jüngere von beiden, hadert dagegen mit seinem Schicksal: Er wäre viel lieber in New York geblieben, wo er 15 Jahre lang als Barkeeper gearbeitet hat. Doch was will man machen, wenn einen die Familie dringend braucht? Irgendwann ist Robbie die viele Arbeit auf der hauseigenen Reptilien-Farm in Florida über den Kopf gewachsen und er hat seinen geliebten Bruder um Hilfe gebeten. Statt nach Feierabend in einer coolen Kneipe in Manhattan einen Whiskey zu schlürfen, muss sich der eingefleischte "City Slicker" jetzt mit bissigen Reptilien im Schlamm wälzen.

Wo sind die Krokodile hin?! Normalerweise lässt sich das Reptilien-Pärchen zur Fütterungszeit auf der Farm der „Swamp Brothers“ nicht zweimal bitten – vor allem, wenn es fette Ratten zum Frühstück gibt. Doch an diesem Morgen ist alles anders. Ex-Barkeeper Stephen kann die Tiere nirgendwo finden. Sein Bruder Robbie hofft inständig, dass der männliche Koloss seiner Partnerin beim Liebesspiel nicht zu sehr auf die Pelle gerückt ist und sie dabei verletzt hat. Während der Paarungszeit sind die Tiere nämlich unberechenbar. Sofort starten die „Swamp Brothers“ eine groß angelegte Suchaktion. Und sollten die beiden Ausreißer gefunden werden, wartet das nächste harte Stück Arbeit, denn das Männchen wiegt eine halbe Tonne.

03:40 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 5 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makaberer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Rechtsanwalt Ian Cambell ist ein Frauenheld und Angeber mit ausgeprägtem Geltungsdrang. Wenn er nicht gerade mit seinem Lamborghini protzt, stellt er seinen Kolleginnen nach. Um Schneid und Lässigkeit zu demonstrieren, gönnt Ian der weiblichen Belegschaft auch manchmal eine kleine Sondereinlage, die etwas hirnverbrannt scheinen mag: Er nimmt Anlauf und prallt gegen die riesige Sicherheitsglas-Fensterscheibe seines Konferenzraumes. Da dieser im 40. Stockwerk eines Hochhauses liegt, haben sich die anwesenden Damen schon mehrfach zu Tode erschreckt. Bei Cambells letzter Aktion war die Bestürzung besonders groß. Die Glasscheibe hatte an diesem Tag wohl einen Sprung. 04:05 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 6 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makaberer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Stockcar-Fahrer Mike Easley hat bei einem hart umkämpften Rennen gerade die zweite Runde beendet, als unmittelbar vor ihm zwei Autos kollidieren. Bei dem heftigen Zusammenstoß werden die Tanks der beiden Wagen beschädigt, so dass literweise Benzin auf die Strecke läuft. Dann geht alles rasend schnell. Der Parcours verwandelt sich innerhalb von Sekunden in das reinste Flammenmeer. Mike kann sich zwar aus seinem brennenden Auto befreien, doch die Gefahr ist nicht gebannt: Da sein Rennanzug eine kräftige Ladung Benzin abbekommen hat, geht auch er in Flammen auf. Wie ein lebender Feuerball wälzt sich der Rennfahrer auf dem Boden. Kann er das Feuer doch noch besiegen?

04:35 Uhr Der Härte-Test Episode 2 Fünf Männer - und nur ein Gewinner. Bei "Der Härte-Test" kämpft jeder für sich selbst. Survival-Experte Mykel, bekannt aus "Meine Frau, die Wildnis und ich", trommelt die besten und tapfersten Soldaten und Spezialagenten der USA zusammen, um ihnen das Äußerste abzuverlangen. In einem packenden Wettkampf müssen die Kandidaten reißende Flüsse durchqueren, komplizierte Denksportaufgaben unter extremen Bedingungen lösen oder sich schnellst möglich durch einen Parcours voller gefährlicher Hindernisse kämpfen. Nach jeder Runde scheidet der Schlechteste aus, so dass am Ende nur einer übrig bleibt - im Kampf um 10.000 Dollar!

05:25 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Spieler und Legenden Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Linda Greenlaw ist als Captain zurück an Bord der legendären "Hannah Boden". Auf diesem Schiff hat die erfahrene Skipperin ihre größten Erfolge gefeiert und ihre tragischsten Momente erlebt. So zum Beispiel das verheerende Unwetter von 1991, das als Vorlage für den Blockbuster "Der Sturm" mit George Clooney diente. 350.000 Dollar hat es gekostet, das Boot wieder flott zu machen. Doch Linda steht nicht nur deshalb unter starkem Druck. In der vergangenen Saison musste sie lernen, dass alte Freunde nicht unbedingt gute Deckhelfer sind. Und in diesem Jahr gibt es für die Skipperin keine Ausreden mehr: Sie hat das beste Boot der Flotte, das modernste Equipment und eine handverlesene Crew an Bord. Nun liegt es an ihr, die Fische zu finden. DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011

Sonntag, 18.12.2011 06:10 Uhr DMAX DOKU - Offroad über die gefährlichste Straße der Welt

6000 Meter hohe Andengipfel, steile Bergpisten und der undurchdringliche Regenwald Amazoniens: Bolivien bietet Offroad-Fans alles, was das Herz begehrt. Die endlosen Schotterpisten entlang des Rio de la Plata mit ihren tiefen Schlaglöchern sind ein Eldorado für alle Gelände-Freaks. - Eine Region, die von jedem, der hier durchkommen will, hervorragendes fahrerisches Können fordert. Ganz zu schweigen von der berüchtigten "El Camino de la Muerte" - eine der gefährlichsten Straßen der Welt mit schwindelerregend steilen Abgründen zu beiden Seiten. Für sechs Teilnehmer eines Offroad-Wettbewerbs wird dieser Auto-Traum jetzt Wirklichkeit.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Holzfäller extrem Wintereinbruch Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Im Winter zeigt sich der Sumpf von seiner schlimmsten Seite. Bobby und seine Männer haben gerade eine 40 Hektar große Fläche abgeerntet und ziehen nun mit ihren schweren Maschinen in ein vielversprechendes Gebiet um. Doch die eisigen Temperaturen und ein rabiater Landbesitzer machen den harten Burschen einen Strich durch die Rechnung, der Goodsons Firma mehrere Tausend Dollar kostet.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Schatzsucher - Helden unter Tage Kohle-Alarm Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus.

Der Schuldenberg ist fast so hoch wie die Kohlenhalde. Die Eigner der "Cobalt Coal Company" stehen extrem unter Druck, denn die kleine Mine wirft bis dato keinerlei Gewinn ab. Und wenn es so weitergeht, können die Besitzer ihre offenen Rechnungen nicht mehr begleichen. Doch ein Problem scheint zumindest gelöst: Der neue 2000 Kilowatt-Generator ist endlich angekommen. Außerdem soll ein verlängertes Förderband die Arbeitsarbeitsabläufe unter Tage vereinfachen. Und der Plan geht auf. Von einem Tag auf den anderen fördern die Bergarbeiter so viel Kohle, dass das Minengelände aus allen Nähten platzt, denn die Laster kommen mit dem Abtransport nicht hinterher.

11:15 Uhr Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 17 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker - Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how.

12:15 Uhr New York Ink - Tattoos fürs Leben Willkommen im Big Apple Er ist ein Meister seines Fachs und ein Star in der Szene: Tattoo-Virtuose startet wieder durch! Mit neuen Ideen und jeder Menge Kreativität macht er sich auf, um den Big Apple zu erobern. In der Millionen-Metropole New York, genauer gesagt in SoHo, dem angesagtesten Viertel von Manhattan, will der ehemalige "Miami-Ink"-Boss einen Neustart wagen. Doch aller Anfang ist schwer: Neben einem geeigneten Shop braucht der in Israel geborene Tätowierer vor allem eine passende Crew. Keine leichte Aufgabe, schließlich möchte die anspruchsvolle New Yorker Kundschaft nur von den Besten gestochen werden. Ami setzt im neuen Studio, dem "Wooster Street Social Club", alles auf eine Karte. Gelingt dem charismatischen Nadel-Künstler jetzt auch in New York, wo seine Karriere vor 20 Jahren begonnen hatte, der Durchbruch?

13:15 Uhr Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Chicago Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

Was ergibt ein Schafskopf, ein Lammmagen und ein irakisches 24-Stunden-Lokal? Hausmannsküche auf Chicagoer Art! Der "Melting Pot" im Nordosten der USA ist schon seit dem 18. Jahrhundert Ziel von Einwanderern aus aller Welt. Logische Konsequenz: die Vermischung verschiedenster kulinarischer Eigenheiten. Chicagos Food-Szene bewegt sich ständig zwischen Tradition und Innovation. Das perfekte Terrain für Alles-Esser Andrew Zimmern, der immer nach bizarren Auswüchsen der internationalen Küche sucht. Und in Chicago ist alles möglich. Selbst der traditionelle Hot Dog kursiert in Tausenden Variationen. Im "Alinea" experimentieren die Maîtres in ihrer Molekular-Küche mit flüssigem Stickstoff - ständig auf der Suche nach der ultimativen Geschmacksexplosion. Weitere Köstlichkeiten: knuspriges Schweinekinn mit Salsa Verde und pochiertes Schafshirn. 14:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger James Bond Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

"My name is Hyneman, James Hyneman": In diesem einstündigen Special sind die "Mythbusters" in geheimer Mission unterwegs, sozusagen im Auftrag ihrer Majestät. Die Wissensjäger nehmen sich diesmal jede Menge Mythen rund um das Phänomen "007" zur Brust. Dabei ist technischer Sachverstand gefragt, aber auch jede Menge körperlicher Einsatz. Ersterer zum Beispiel bei der Entwicklung einer elektromagnetischen Armbanduhr, wie sie James Bond in "Live and Let Die" für die Abwehr von Patronenkugeln benutze. Und für extrem brenzlige Fälle gibt es ja auch noch den guten "Buster". Der leidgeprüfte Crashtest-Dummy kommt in dieser Episode ebenfalls zum wohlverdienten Einsatz im Smoking - bei der Flucht vor Bösewichten im ferngesteuerten Power-Boot.

15:15 Uhr Werkstatt Da Vinci Das Doppelkatapult In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur - Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet.

In dieser Episode versucht sich ein Team aus renommierten Wissenschaftlern und Ingenieuren am Nachbau einer Maschine, die Leonardo da Vinci schon um das Jahr 1480 herum entworfen hatte. Da in den Skizzen des Künstlers keinerlei Größenangaben verzeichnet sind, verschaffen sich die Experten mithilfe eines gängigen Tricks Klarheit über die Ausmaße der mittelalterlichen Konstruktion. In den Original-Zeichnungen des italienischen Multi-Talents ist deutlich eine Leiter zu erkennen. Ausgehend von der Annahme, dass der Sprossenabstand zur damaligen Zeit etwa 30 Zentimeter betrug, war Leonardos Doppelschleuder demzufolge knapp acht Meter lang und vier Meter breit.

16:15 Uhr American Chopper Schneider Electric Bike Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande sind zurück! In brandneuen Folgen der amerikanischen Kultserie schrauben das schnauzbärtige Familienoberhaupt und seine Söhne an mega-stylischen Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew in der 6. Staffel wieder einmal selbst. Unter anderem konstruieren die Motorrad-Profis ein Themen-Bike für die amerikanische Eishockey-Profiliga NHL und tüfteln an einem rockigen Feuerstuhl in Gedenken an das legendäre Openair-Festival in Woodstock.

Paul Sr. und seine OCC-Jungs läuten Phase zwei der grünen Welle ein: Nach dem Siemens-Elektro-Chopper folgt nun ein Hybrid-Bike für das Unternehmen "Schneider Electric". Beim Besuch des Firmensitzes in St. Louis traut der Senior dann seinen Augen kaum: Eine spontan organisierte Video-Konferenz mit der heimischen Werkstatt entlarvt seine Angestellten nämlich beim Kartenspielen. Diese Art Energie zu sparen, passt dem Chef natürlich gar nicht. Wer auf seine Kosten auf der faulen Haut liegt, muss nachher doppelt ranklotzen. Und so dürfen die OCC-Jungs diese verlorene Zeit wieder reinholen, indem sie gefühlte sechs Kilometer Kabel im Akkord verlegen. Wobei alles möglichst elegant unter dem Schutzblech verschwinden soll.

17:15 Uhr Top Gear Eps. 1 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Die schönsten und spektakulärsten Straßen Europas befahren - in sündhaft teuren Supercars aus dem Hause Lamborghini, Aston Martin und Porsche: Ein Erlebnis, das Auto-Fans in einen wahren Rauschzustand versetzt! Deshalb können es Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May in dieser Folge der Kult-Serie kaum erwarten, ihren Pferdchen die Sporen zu geben. Weitere Highlights dieser Episode: der Golf GTI W12, ein echtes Monster auf Rädern, und Schauspielerin Helen Mirren beim "Reasonably Priced Car"-Rennen.

18:10 Uhr DM AX DOKU Die Kammerjäger - Einsatz für das Kill-Team "Ob Ratte, Wespe oder Schabe, wir lösen Ihre Schädlingsplage!" - unter diesem Motto zieht das Hamburger "Kill-Team" rund um Stefan Wulf in den Kampf gegen Ungeziefer. Die Jungs setzen wo immer möglich so genannte "sanfte" Biozide ein. Ganz im Gegensatz zu den schwarzen Schafen der Szene, die bei jeder Gelegenheit zu harten Waffen greifen. Kein Wunder also, dass jeden Tag bis zu 100 Anrufe im Hamburger Headquarter der Schädlingsbekämpfer eingehen. Die hart gesottenen Jungs mit der Lizenz zum Schaben töten können sich vor Arbeit kaum retten. "DMAX DOKU" hat das Team auf seinen Ekeleinsätzen an der Ungeziefer-Front begleitet.

19:15 Uhr Spiegel TV Doku Abheben im Über-Flieger Der Airbus A380 ist ein fliegender Superlativ und das neue Flaggschiff der Lufthansa. 73 m Länge, 24 m Höhe, 79,8 m Spannweite, 15.200 km Reichweite und Platz für 526 Passagiere: Bei ihrem neuen Vorzeige-Jet setzt die deutsche Airline auf Größe und Effizienz. Insgesamt 15 Maschinen zum Listenpreis von rund 340 Millionen Dollar pro Stück hat das Unternehmen in Auftrag gegeben. Auch in Sachen Komfort will Lufthansa neue Maßstäbe setzen und hat eine neue First Class für höchste Ansprüche entwickelt. SPIEGEL TV war beim Bau des Airbus A380 sowie bei geheimen Tests dabei und hat die technischen Inspektoren der Lufthansa bei der Endabnahme des Superjets begleitet. 20:15 Uhr Fluss-Monster Der argentinische Süßwasserstechrochen Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom 300 Kilo schweren Süßwasserstechrochen in Argentinien über gigantische Riesensalamander in Japan bis zum zwei Meter langen "Electrophorus electricus" in Brasilien, einem Zitteraal, der seine Feinde mit Stromstößen betäubt: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch.

Der "Potamotrygon brachyura" gehört zur Familie der Süßwasserstechrochen und lebt in Südamerika. Die Tiere erreichen einen Durchmesser von 1,5 Metern und ein Gewicht über 200 Kilo. Trotz ihrer enormen Ausmaße sind sie im trüben Wasser am Grund von Flüssen kaum zu erkennen. Das macht sie für den Menschen besonders gefährlich. Wenn sich Stechrochen bedroht fühlen, gehen sie zum Angriff über: Tritt man aus Versehen auf ihren flachen Körper, kann dies schlimme Folgen haben. Ihr peitschenförmiger Stachelschwanz und schnellt in Sekundenbruchteilen nach vorne, um vermeintliche Gegner zu treffen. Auch bei der kleinsten Berührung injiziert der Stechrochen sein Gift - was höchst schmerzhafte oder gar lebensgefährliche Folgen haben kann. Am Paraná-Fluss, im Nordosten Argentiniens, geht Jeremy Wade dem Tod eines kleinen Mädchens auf den Grund.

21:15 Uhr (EA) Meine Frau, die Wildnis und ich Willkommen im Niemandsland Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Es ist nicht immer leicht, die Romantik in einer Ehe aufrecht zu erhalten. Vor allem, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Mykel und seine Frau Ruth sind auf einer unbewohnten Insel im Golf von Panama gestrandet und werden langsam unruhig, denn die Flut kommt. Die beiden müssen sich jetzt schleunigst ein trockenes Plätzchen suchen, doch der felsige Küstenstreifen hat wenig zu bieten. Also verschaffen sich der ehemalige Spezialeinheiten-Ausbilder und die Journalistin zunächst ein Bild ihrer ungemütlichen Lage: Hoch oben auf einem Hügel sondieren sie das Eiland und halten nach einem Lagerplatz und potentiellen Nahrungsquellen Ausschau. Eine Grundregel sollte Ruth bei der Zubereitung des Dinners unbedingt beachten: Pflanzen, die weißen Saft enthalten, dürfen nicht in den Kochtopf, weil meistens giftig! Ex-Soldat Mykel improvisiert für seine Frau unterdessen ein Nachtlager im „Hotel Baum“.

Auf der unbewohnten Insel im Golf von Panama gibt es vor allem eines: jede Menge angeschwemmten Müll! Darunter auch eine Champagner-Flasche mit interessantem Inhalt…

22:15 Uhr (EA) Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Charlie Foxtrot Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Wo sind nur die Fische hin? Nach dem verheerenden Sturm vor der Küste Neuenglands müssen sich alle neu orientieren – über und unter Wasser. Doch lange Suchaktionen können sich die Kapitäne nach den finanziellen Ausfällen in der Vergangenheit nicht mehr leisten. Jetzt ist ihr Instinkt gefragt. Die Nerven der Fischer sind zum Zerreißen gespannt. Auf der „Hannah Boden“ geraten zwei Besatzungsmitglieder heftig aneinander. Deckhand Carl geht die laxe Arbeitsmoral seines Kollegen Kenny schon eine ganze Weile gegen den Strich. Auf der „Frances Anne“ sorgt ein Anfängerfehler für Aufregung: Greenhorn Matt hat die Boje, die das Ende der Fangleine markiert, falsch eingehängt, so dass es beim Einholen ein riesiges Durcheinander gibt. 23:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Making Of 2

Eisige Temperaturen, meterhohe Wellen und Akkordarbeit selbst im schlimmsten Sturm: Das Krabbenfischen in der Beringsee verlangt den Männern der „Time Bandit“ und der anderen Fangboote wirklich alles ab. Unter diesen extremen Bedingungen geraten sogar erfahrene Seeleute an ihre Belastungsgrenze. Doch mit an Bord sind jedes Jahr auch mutige Kameraleute und Produzenten - Nur wenn sie der Herausforderung gewachsen sind und den widrigen Bedingungen auf hoher See trotzen, gelingen spektakuläre Aufnahmen vom harten Kampf mit den Naturgewalten. Ein Drehbuch gibt es dabei nicht: Zwischen Unwetterkatastrophen, Verletzungen und tragischen Todesfällen bleibt kein Platz für Planung. Dieses spannende „Making Of“ der Serie zeigt die außergewöhnlichen Leistungen der TV-Teams an Bord der Fangboote.

00:15 Uhr DMAX Adventskalender

Advent, Advent… DMAX feiert die Vorweihnachtsszeit mit dem DMAX-Adventskalender und einem täglichen Überraschungsprogramm. Bis Heiligabend zeigt DMAX sieben Tage die Woche jeweils immer um 00:15 Uhr ein besonderes Schmankerl aus seinem Programm. Lassen Sie sich überraschen! 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Fluss-Monster Der argentinische Süßwasserstechrochen Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom 300 Kilo schweren Süßwasserstechrochen in Argentinien über gigantische Riesensalamander in Japan bis zum zwei Meter langen "Electrophorus electricus" in Brasilien, einem Zitteraal, der seine Feinde mit Stromstößen betäubt: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch.

Der "Potamotrygon brachyura" gehört zur Familie der Süßwasserstechrochen und lebt in Südamerika. Die Tiere erreichen einen Durchmesser von 1,5 Metern und ein Gewicht über 200 Kilo. Trotz ihrer enormen Ausmaße sind sie im trüben Wasser am Grund von Flüssen kaum zu erkennen. Das macht sie für den Menschen besonders gefährlich. Wenn sich Stechrochen bedroht fühlen, gehen sie zum Angriff über: Tritt man aus Versehen auf ihren flachen Körper, kann dies schlimme Folgen haben. Ihr peitschenförmiger Stachelschwanz und schnellt in Sekundenbruchteilen nach vorne, um vermeintliche Gegner zu treffen. Auch bei der kleinsten Berührung injiziert der Stechrochen sein Gift - was höchst schmerzhafte oder gar lebensgefährliche Folgen haben kann. Am Paraná-Fluss, im Nordosten Argentiniens, geht Jeremy Wade dem Tod eines kleinen Mädchens auf den Grund.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Willkommen im Niemandsland Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Es ist nicht immer leicht, die Romantik in einer Ehe aufrecht zu erhalten. Vor allem, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Mykel und seine Frau Ruth sind auf einer unbewohnten Insel im Golf von Panama gestrandet und werden langsam unruhig, denn die Flut kommt. Die beiden müssen sich jetzt schleunigst ein trockenes Plätzchen suchen, doch der felsige Küstenstreifen hat wenig zu bieten. Also verschaffen sich der ehemalige Spezialeinheiten-Ausbilder und die Journalistin zunächst ein Bild ihrer ungemütlichen Lage: Hoch oben auf einem Hügel sondieren sie das Eiland und halten nach einem Lagerplatz und potentiellen Nahrungsquellen Ausschau. Eine Grundregel sollte Ruth bei der Zubereitung des Dinners unbedingt beachten: Pflanzen, die weißen Saft enthalten, dürfen nicht in den Kochtopf, weil meistens giftig! Ex-Soldat Mykel improvisiert für seine Frau unterdessen ein Nachtlager im „Hotel Baum“.

03:40 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Charlie Foxtrot Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Wo sind nur die Fische hin? Nach dem verheerenden Sturm vor der Küste Neuenglands müssen sich alle neu orientieren – über und unter Wasser. Doch lange Suchaktionen können sich die Kapitäne nach den finanziellen Ausfällen in der Vergangenheit nicht mehr leisten. Jetzt ist ihr Instinkt gefragt. Die Nerven der Fischer sind zum Zerreißen gespannt. Auf der „Hannah Boden“ geraten zwei Besatzungsmitglieder heftig aneinander. Deckhand Carl geht die laxe Arbeitsmoral seines Kollegen Kenny schon eine ganze Weile gegen den Strich. Auf der „Frances Anne“ sorgt ein Anfängerfehler für Aufregung: Greenhorn Matt hat die Boje, die das Ende der Fangleine markiert, falsch eingehängt, so dass es beim Einholen ein riesiges Durcheinander gibt.

04:35 Uhr Fang des Lebens - Die gefährlichsten Momente

316.000 Quadratmeilen eisiges Meer am nördlichen Ende des pazifischen Ozeans, zwischen Alaska und Sibirien: Das Jagdrevier der Krabbenfischer in der Beringsee gehört zu den gefährlichsten Regionen der Welt. Die Bedingungen, unter denen mutige Männer hier ihr Geld verdienen, könnten kaum extremer sein. Arktische Temperaturen und Orkanstürme sind auf hoher See keine Seltenheit. Auch die Naturgewalten rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands sind manchmal verheerend: Einst brach hier jenes Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Trotzdem gibt es jedes Jahr wieder eine Handvoll unerschrockener Kerle, die sich auf den unerbittlichen Kampf mit dem Meer einlassen, um ihr Glück beim Schwertfischfang zu versuchen. 05:25 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Alarmstufe Rot Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Rund 2000 Kilometer südlich der Neufundlandbank braut sich ein gewaltiger Sturm zusammen. Hurrikan "Igor" zieht mit Windgeschwindigkeiten bis zu 80 Knoten Richtung Norden. Die Fangboote der Schwertfischflotte sind in Alarmbereitschaft, und Captain Chris 'Slick' Kleme beobachtet das Unwetter auf dem Radar. Damit die Fischer bei diesem schweren Seegang nicht ihre gesamte Ausrüstung verlieren, holen sie früher als geplant die Fangleinen ein. Vielleicht hat ja trotzdem etwas angebissen! DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011

Montag, 19.12.2011 06:10 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 6 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DMAX REPORT Auto extrem - Visionen auf Rädern Vom Feuer speienden Super-Truck, der seine Konkurrenz auf dem Dragstrip das Fürchten lehrt, über eine Ferrari-Strechlimo mit satten 400 PS, bis hin zum SSC Ultimate Aero TT, dem schnellsten Auto der Welt mit Straßenzulassung, berichtet DMAX REPORT in dieser Ausgabe von höchst ausgefallenen Spezialanfertigungen auf Rädern. Hierzu gehört auch der Super Shockwave, ein umgebauter 57er Chevy Pick up, der seine Power aus zwei Flugzeugtriebwerken zieht. Fast 25.000 Pferdestärken bringen das 500.000 Dollar teure Show-Car in Sekundenschnelle auf Hochtouren. Und darüber hinaus beeindruckt das knallrote Ausnahme-Fahrzeug durch seinen extrem coolen Look.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Bill Murray Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Inspiriert von seiner Rolle im Kinofilm "Caddyshack", beauftragt Schauspieler Bill Murray die Teutuls, ein spektakuläres Bike zu konstruieren. Um sich mit den Teutuls über seine Ideen bezüglich des Feuerstuhls persönlich zu unterhalten, stattet der Hollywood-Star der berühmtesten Chopper-Familie der Welt einen Besuch ab. Bill und die Teutuls verstehen sich prächtig, nur die Lackierung macht Probleme. 11:15 Uhr Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 21 Schrauben, basteln und bauen bis die Werkzeuge glühen - das "Erfinder-Duell" goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, handwerkliches Know-how und geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Vom Feuerwehrmann bis zum Automechaniker - Hobbybastler und Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus und messen sich in Sachen Kreativität und Know-how.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Monstertruck Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Peter hat einen Unfall auf dem Schrottplatz. Bei der Suche nach einem alten Auspuff gerät in der Lagerhalle ein Ersatzteilhaufen ins Wanken, und das Superhirn stürzt. Daraufhin analysiert Manni die Gefahren des ludolfschen Alltags und entwickelt Gegenmaßnahmen: Alle Ludolf-Brüder sollen ein Stuntman-Training absolvieren, um sich im Falle des Falles geschmeidig abrollen zu können! So kann die Arbeit in der Autoverwertung in Zukunft heil überstanden werden. Doch Uwe hält die Übung für albern. Ein echter Stuntman rollt seiner Meinung nach nicht durch die Gegend, sondern fährt Stunts in riesigen Autos mit jeder Menge PS unter der Motorhaube. Ein Monstertruck muss her.

13:15 Uhr Miami Ink - Tattoos fürs Leben Episode 6 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet.

Tattoos sind seine größte Leidenschaft, trotzdem kann sich Nachwuchskünstler Yoji Harada in dieser Episode nicht auf seine Arbeit konzentrieren. Seine Freundin erwartet nämlich ein Baby. Bridgette möchte das gemeinsame Kind in einer Klinik in New York zur Welt zu bringen. Während Yoji nervös auf Nachrichten aus dem "Big Apple" wartet und unbedingt pünktlich zur Geburt seiner Tochter in der Hauptstadt sein möchte, zaubern Ami, Darren, Nuñez

und Chris wieder einmal mit der Tätowiermaschine. Ein Tiger, ein Koi und künstlerisch gestaltete Kreuze - der Phantasie sind im Miami Ink wie immer keine Grenzen gesetzt. 14:15 Uhr London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der Sumo-BMW Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt.

Die erste Schrottkiste, die Leepu und Bernie in ihrer London Garage aufmöbeln wollen, ist ein alter BMW. Schon in drei Wochen wollen die Bangla Bastler ihre Eigenkreation in einem renommierten Auktionshaus der Öffentlichkeit präsentieren. Trotzdem nimmt sich Künstler Leepu reichlich Zeit, über das neue Design der Karre zu meditieren. Das treibt den Puls seines Partners auf 180! Denn obwohl Bernie beim ersten gemeinsamen Projekt in Leepus Heimat schon Erfahrungen mit dem kongenialen Arbeitsstil seines Partners gemacht hat, kann er sich einfach nicht daran gewöhnen und befürchtet das Schlimmste.

15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 16 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Den Rock-Crawlern von Christian Sarazin ist kein Hügel zu steil und kein Untergrund zu holprig: Die Modellfahrzeuge des 38-Jährigen kommen in jedem Gelände zurecht. Kein Wunder, denn ihr Erbauer ist ein echter Experte auf seinem Gebiet. Die stabilen Chassis seiner Gipfelstürmer schweißt der Metallverarbeitungsfachmann höchst selbst zusammen, für den Antrieb sorgen Elektro-Motoren an Vorder- und Hinterachse. Auch Bodo Kröll und seine Modellbaufreunde Bernd Vogt, Karlheinz Trimborn und Guido Rönner legen bei ihren Modellen großen Wert auf filigrane Handarbeit. Ihr neuestes Projekt: ein zwei Meter langer Zweimaster mit rund einem Quadratmeter Segelfläche.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Kraftakt mit Hindernissen Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Der Markt diktiert die Regeln, und die Sägewerke benötigen dringend frisches Holz. - Gute Nachrichten für Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten, doch die Männer müssen jetzt schnell sein und so bald wie möglich liefern. Gerade in dieser Situation kommen Komplikationen mit den Maschinen natürlich extrem ungelegen: Eines der tonnenschweren Fahrzeuge hat ein defektes Hinterrad, und dieses Problem müssen Bobby und seine Crew schnellstens in den Griff bekommen, sonst platzt das ganze Geschäft. Obendrein haben die hart gesottenen Jungs mit einem weiteren Problem zu kämpfen: In den Sümpfen North Carolinas tummeln sich in diesem Jahr extrem viele Schlangen.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Panama 1 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Folge ist Bear Grylls auf Survival-Tour in Panama. Mit Hilfe von Kletterpflanzen steigt er zu furchteinflößenden Vipern-Nester am legendären Camino Reale hinunter, wo er in einer stockdunklen Höhle mit einer seiner schlimmsten Ängste konfrontiert wird. Doch der Engländer ist hart gesotten. Es gibt nichts, was er nicht essen würde - ganz egal wie ekelhaft es sein mag - Hauptsache Grylls kommt damit über die Runden. Riesige schwarze Käfer sind da noch echte Leckerbissen... 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Zurück an Deck Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die sechste Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Phil Harris muss sich nach seiner langen Auszeit erst wieder adaptieren: Nachdem ihm im Krankenhaus ein Blutgerinnsel aus der Lunge entfernt wurde, kann der Kapitän der "Cornelia Marie" an Bord seines Fangbootes endlich wieder in See stechen. Doch der erfahrene Skipper und seine Crew hatten sich den Start der Saison anders vorgestellt: Seit über 36 Stunden sind die Fangkörbe, die die Männer aus dem eisigen Ozean ziehen, halbleer. Deckhand Freddy Maugatai kann das Elend nicht mehr mit ansehen. Mit einem alten Stammesritual bittet der gebürtige Samoaner um den Beistand seiner Ahnen. Und die merkwürdige Prozedur bringt auf See tatsächlich die Wende. 19:15 Uhr American Chopper Rick's Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Es ist mal wieder so weit: Paul Sr. und sein Junior streiten, dass die Fetzen fliegen. Doch nach einer kleinen Spritztour mit den Old School Bikes kommen beide auf andere Gedanken und Paul Teutul Sr. ist sich plötzlich sicher, dass die Zeit reif ist für seinen Mitarbeiter Rick Petko. Der alte Weggefährte darf sich sein eigenes Bike bauen. Paul Jr. hält sich diesmal raus aus dem Projekt. Old School Bikes sind nicht nach seinem Geschmack. Kein Problem, denn mit Paul Sr., Mikey, Vinnie, Cody und Rick sind immerhin noch fünf gestandene Chopper-Konstrukteure am Werk. Wenn es denn mal losgehen würde: Irgendwie scheint es, als hätten alle in dieser Episode nur Unsinn im Kopf.

20:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Feuerwehr, Mann! Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Feuerwehrmann Karsten hat ein Faible für robuste Geländewagen - genauso wichtig sind dem 32-Jährigen aber auch Alltagstauglichkeit und Optik. Ein Benziner mit viel Hubraum und coolem Look wäre genau nach dem Geschmack des Flensburgers. Mit 3500 Euro Auto-Budget macht sich der Checker auf die Suche nach Karstens Traumwagen und muss auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Spreu vom Weizen trennen. Was auf den ersten Blick als kerniger Bolide daher kommt, entpuppt sich bei genauem Hinsehen nämlich oft als Rostlaube. 21:15 Uhr London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der Sumo-BMW Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt.

Die erste Schrottkiste, die Leepu und Bernie in ihrer London Garage aufmöbeln wollen, ist ein alter BMW. Schon in drei Wochen wollen die Bangla Bastler ihre Eigenkreation in einem renommierten Auktionshaus der Öffentlichkeit präsentieren. Trotzdem nimmt sich Künstler Leepu reichlich Zeit, über das neue Design der Karre zu meditieren. Das treibt den Puls seines Partners auf 180! Denn obwohl Bernie beim ersten gemeinsamen Projekt in Leepus Heimat schon Erfahrungen mit dem kongenialen Arbeitsstil seines Partners gemacht hat, kann er sich einfach nicht daran gewöhnen und befürchtet das Schlimmste. 22:15 Uhr (EA) American Chopper Zwei gegen Einen Junior gegen Senior: Schauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien- Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse!

Paulie und sein Dad reden kein Wort miteinander. Stattdessen versuchen sich ihre Teams gegenseitig beim Bau legendärer Motorräder zu übertreffen – in getrennten Werkstätten versteht sich. Die Mechaniker von OCC entwerfen in dieser Episode ein Trike für den Familienbetrieb „Beck’s“, und auch die Truppe des Juniors hat einen lukrativen Auftrag an Land gezogen. Die Jungs schrauben an einem Bike für das Medizin- Unternehmen „Cepheid“. Da die Fronten mit Paulie noch immer verhärtet sind, versucht der Senior zumindest den Kontakt zu seinem anderen Sohn Mikey wiederherzustellen. Als dieser auf die Bemühungen des Vaters zurückhaltend reagiert, hat Teutul Senior sofort eine Erklärung parat: Da steckt garantiert sein Bruder dahinter! Neue Staffel, keine Annäherung: die Beziehung zwischen den Sprößlingen und dem Senior sind weiter unterkühlt. Besserung ist derzeit nicht in Sicht... Oder kommt es doch noch zur Aussöhnung in der Teutul-Family?

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 19.12.2011 23:15 Uhr DMAX DOKU: Sportscar Battle - Der harte Weg zum Secret Race

Über 10.000 Bewerber, 3 Sieger! Beim "Sportscar Battle" handelt es sich um einen Ausscheidungswettbewerb für Autobegeisterte mit Benzin im Blut. Der Kampf ums Weiterkommen beginnt im Internet und endet auf der Rennstrecke. Nur wer dort den jeweiligen Cut schafft, kommt eine Runde weiter - bis ins große Finale - ins Secret Race. Doch beim "Sportscar Battle" sind nicht nur fahrerisches Können und theoretisches Motorsportwissen gefragt, es stehen auch technisches Know-How, Fitness und Team-Geist auf dem Prüfstand. Nach der harten Vorauswahl dürfen 40 Bewerber ihr Talent am Lenkrad beweisen und die Kontrahenten das Fürchten lehren. Wer macht den ersten Schritt zum Renn-Profi? DMAX DOKU hat den spannenden Konkurrenzkampf begleitet.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 19.12.2011 00:15 Uhr DMAX Adventskalender

Advent, Advent… DMAX feiert die Vorweihnachtsszeit mit dem DMAX-Adventskalender und einem täglichen Überraschungsprogramm. Bis Heiligabend zeigt DMAX sieben Tage die Woche jeweils immer um 00:15 Uhr ein besonderes Schmankerl aus seinem Programm. Lassen Sie sich überraschen! 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Feuerwehr, Mann! Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert! Feuerwehrmann Karsten hat ein Faible für robuste Geländewagen - genauso wichtig sind dem 32-Jährigen aber auch Alltagstauglichkeit und Optik. Ein Benziner mit viel Hubraum und coolem Look wäre genau nach dem Geschmack des Flensburgers. Mit 3500 Euro Auto-Budget macht sich der Checker auf die Suche nach Karstens Traumwagen und muss auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Spreu vom Weizen trennen. Was auf den ersten Blick als kerniger Bolide daher kommt, entpuppt sich bei genauem Hinsehen nämlich oft als Rostlaube. 02:15 Uhr Infomercial 02:30 Uhr London Garage - Die Bangla Bastler im East End Der Sumo-BMW Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt.

Die erste Schrottkiste, die Leepu und Bernie in ihrer London Garage aufmöbeln wollen, ist ein alter BMW. Schon in drei Wochen wollen die Bangla Bastler ihre Eigenkreation in einem renommierten Auktionshaus der Öffentlichkeit präsentieren. Trotzdem nimmt sich Künstler Leepu reichlich Zeit, über das neue Design der Karre zu meditieren. Das treibt den Puls seines Partners auf 180! Denn obwohl Bernie beim ersten gemeinsamen Projekt in Leepus Heimat schon Erfahrungen mit dem kongenialen Arbeitsstil seines Partners gemacht hat, kann er sich einfach nicht daran gewöhnen und befürchtet das Schlimmste.

03:40 Uhr American Chopper Zwei gegen Einen Junior gegen Senior: Schauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien- Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse!

Paulie und sein Dad reden kein Wort miteinander. Stattdessen versuchen sich ihre Teams gegenseitig beim Bau legendärer Motorräder zu übertreffen – in getrennten Werkstätten versteht sich. Die Mechaniker von OCC entwerfen in dieser Episode ein Trike für den Familienbetrieb „Beck’s“, und auch die Truppe des Juniors hat einen lukrativen Auftrag an Land gezogen. Die Jungs schrauben an einem Bike für das Medizin- Unternehmen „Cepheid“. Da die Fronten mit Paulie noch immer verhärtet sind, versucht der Senior zumindest den Kontakt zu seinem anderen Sohn Mikey wiederherzustellen. Als dieser auf die Bemühungen des Vaters zurückhaltend reagiert, hat Teutul Senior sofort eine Erklärung parat: Da steckt garantiert sein Bruder dahinter!

04:35 Uhr DMAX DOKU: Sportscar Battle - Der harte Weg zum Secret Race

Über 10.000 Bewerber, 3 Sieger! Beim "Sportscar Battle" handelt es sich um einen Ausscheidungswettbewerb für Autobegeisterte mit Benzin im Blut. Der Kampf ums Weiterkommen beginnt im Internet und endet auf der Rennstrecke. Nur wer dort den jeweiligen Cut schafft, kommt eine Runde weiter - bis ins große Finale - ins Secret Race. Doch beim "Sportscar Battle" sind nicht nur fahrerisches Können und theoretisches Motorsportwissen gefragt, es stehen auch technisches Know-How, Fitness und Team-Geist auf dem Prüfstand. Nach der harten Vorauswahl dürfen 40 Bewerber ihr Talent am Lenkrad beweisen und die Kontrahenten das Fürchten lehren. Wer macht den ersten Schritt zum Renn-Profi? DMAX DOKU hat den spannenden Konkurrenzkampf begleitet.

05:25 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Igor und Julia Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Die "Eagle Eye II" ist unter dem Kommando von Scotty Drabinowicz erfolgreich in die Saison gestartet. Doch der sonst so furchtlose Kapitän und seine Crew haben Anlass zur Sorge: Zwei Wirbelstürme mit den klangvollen Namen "Igor" und "Julia" haben sich zu einem Jahrhundertsturm der allerfeinsten Sorte vereint. Die Ausmaße des Monster-Hurrikans entsprechen der Länge der gesamten amerikanischen Ostküste. Deshalb stehen die Kapitäne der Schwertfischflotte jetzt vor einer folgenschweren Entscheidung: Sollen sie umkehren und enorme Geldeinbußen in Kauf nehmen oder weiterfahren und das Leben der gesamten Mannschaft aufs Spiel setzen? Doch selbst wenn die Schiffe umgehend den nächsten Hafen ansteuern, werden sie dem gewaltigen Sturm kaum noch entkommen können. DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011

Dienstag, 20.12.2011 06:10 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 7 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

Cooles Styling von der Stoßstange bis zum Kofferraum und jede Menge ausgefallene Extras - echte Auto-Freaks investieren oft haufenweise Arbeitsstunden und ihre gesamten Ersparnisse in ihr Lieblingsspielzeug in der Garage. Trotzdem könnte man immer noch viel mehr machen: Auto-Liebhaber haben ein kostspieliges Hobby. Davon kann die peruanische Einwanderin Ana ein Lied singen: Lange konnte Ana ihren Traumwagen nur in Auto-Prospekten bewundern, und als der Saleen Mustang endlich in ihrer Garage steht, ist für die nötigen Reparaturen kein Geld mehr da. Anas Ehemann Richard hat die zündende Idee: Wenn sich Chip Foose und seine Profi-Mechaniker den Mustang unter den Nagel reißen und heimlich generalüberholen würden, wäre das Problem gelöst und gleichzeitig eine tolle Überraschung gelungen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Das Millionen-Tuning - Aufmotzen für Superreiche Seit 1986 veredelt Richard Hamann mit seinem Team aus erfahrenen Rennsport-Ingenieuren Straßenfahrzeuge verschiedenster Klassen und Hersteller. Vom SMART, über den Range Rover, bis hin zum rassigen Lamborghini - die Philosophie der schwäbischen Edel-Tuning-Schmiede ist ebenso einfach wie konsequent: Nur liebevolle Handarbeit in Verbindung mit höchstem Qualitätsanspruch macht Durchschnittsautos zu besonderen Prachtstücken. DMAX DOKU hat die Auto-Profis der "Hamann GmbH" bei ihrer Arbeit begleitet und dabei die Entwicklung eines serienmäßigen Mercedes SLR zum luxuriösen Traumauto mitverfolgt.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Das Petro-Bike 1 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Kyle Petty ist Rennfahrer und Gründer einer Stiftung für kranke Kinder. Die Teutuls wollen ihr neustes Bike zugunsten der Stiftung versteigern. Bevor sie den Schraubenschlüssel zur Hand nehmen, wollen sich die Chopper-Konstrukteure bei einem Ausflug zu den Kids erst inspirieren lassen. Außerdem machen die Teutuls einen Abstecher zu einer Speedway-Bahn und enthüllen den neuen Feuerstuhl bei einem Nascar-Rennen. 11:15 Uhr Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 22 Schrauben und konstruieren, bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich in dieser Doku-Serie mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Unter den Wolken Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Ludolfs staunen nicht schlecht, als eines Tages ein Kunde mit einem Borgward-Kübelwagen, Baujahr 1957, vor der Tür steht und nach einer Kardanwelle fragt. Da wollen die Brüder aber Genaueres wissen, ein alter Borgward fährt schließlich recht selten auf ihrem Schrottplatz vor! Als sie erfahren, dass der Kunde seinen Kübelwagen dazu benutzt, einen Heißluftballon durch die Gegend zu ziehen, sind die Autoverwerter Feuer und Flamme: Vom Flugplatz in Wienau führt die gemeinsame Ballon-Reise über den heimischen Westerwald, immer verfolgt von Uwe im Borgward. Glücklicherweise! Denn als das Flugobjekt mit den Brüdern an Bord im offenen Gelände zu Boden geht, bewährt sich der Oldie mit dem Allradantrieb. 13:15 Uhr Miami Ink - Tattoos fürs Leben Episode 7 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet.

Wenn Mark Zupan im Miami Ink aus seinem Leben erzählt, kommt das fast einer Nachhilfestunde in Sachen Teamwork und gegenseitiger Unterstützung gleich. Die Lebensgeschichte des querschnittsgelähmten Rollstuhl-Rugbyspielers hat auch schon durch den Dokumentarfilm "Muderball" für Aufsehen gesorgt. Der Bronzemedaillen-Gewinner der Paralympics in Athen war nach seinem Unfall natürlich auf die Hilfe seiner Familie und seiner Freunde angewiesen. Mark kommt ins Miami Ink, um sich das Tribal auf seiner Schulter vervollständigen zu lassen.

14:15 Uhr London Garage - Die Bangla Bastler im East End Im Sumo zum Drag-Race Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt.

Die Stimmung in Bernies und Leepus Autowerkstatt im Londoner East End ist auf dem Tiefpunkt. Das erste Wunderauto der Bangla-Bastler, der Sumo-BMW, ist komplett in Flammen aufgegangen. Aber die beiden Auto-Narren sind Kämpfer, die sich nicht unterkriegen lassen. Bernie und Leepu machen sich umgehend auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug. Schon am nächsten Morgen steht wieder ein alter verrosteter BMW in der London Garage und nun heißt es: Gas geben! Denn schon in zwei Wochen soll der aufgerüstete Monster-Renner bei einem Drag Racing-Event potentiellen Käufern präsentiert werden. 15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 17 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Christopher Onibudos liebt Auto-Klassiker. Die Oldtimer des Umwelttechnik-Studenten sind eine echte Seltenheit in der Modellbauszene, denn er fertigt sie ganz aus Messingblech. Aktuell schraubt er an einem Dodge Charger im Maßstab 1:14. Vom Kühlergrill, über die Stoßstange, bis hin zu den Reifen: Christopher legt bei seinem US-Car großen Wert aufs Detail. Schließlich soll der Nachbau am Ende haargenau so aussehen wie das legendäre Original. Per Remote Control will der Modellbauer seinen "Charger" eines Tages mit Spitzengeschwindigkeiten um die Kurven jagen. Carsten Heintze taucht dagegen lieber ab: Der 43-Jährige tüftelt gerade an einem ultramodernen U-Boot.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Land unter Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Keine Zeit zum Verschnaufen! Nach der Schufterei im Biber-Sumpf kommt es für Bobby Goodson und seine Männer noch dicker. Die zwei Moorgebiete, in die es die Urgesteine verschlägt, sind bei den Holzfällern der Region wegen ihrer tückischen Untiefen gefürchtet. Stellenweise ist das Wasser dort zwei Meter tief. Aufgrund der gefährlichen Arbeitsbedingungen haben dort in der Vergangenheit viele Companies kapituliert. Auch Bobby und seine Jungs mussten nach heftigen Regenfällen in der letzten Saison die Arbeit einstellen. Doch frisch geschlagenes Holz im Wert von über 60.000 Dollar lässt man nicht einfach im Morast verrotten. Also wagen die Männer einen zweiten Versuch.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Panama 2 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Bear Grylls ist in Panama unterwegs, wo ihn die Hitze und Feuchtigkeit des tropischen Regenwalds an die Grenze seiner Kräfte bringen. Um in dieser Wildnis überleben zu können, muss er etwas Essbares und Trinkwasser finden, sonst endet das Abenteuer schnell tödlich. In einem Land wie Panama, wo das Entführungsrisiko hoch ist, bedeutet Überleben manchmal auch, nicht entdeckt zu werden. Also muss der Brite während der Nahrungssuche seine Spuren so gut wie möglich verwischen und in Deckung gehen, sobald er irgendwelche Zeichen von Menschen im Dschungel bemerkt. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Sturmwarnung Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die sechste Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Aus der Arktis ziehen zwei Sturmtiefs in Richtung Beringsee. Die Krabbenfischer machen sich auf schlechtes Wetter gefasst. Laut Vorhersage ist mit Windgeschwindigkeiten bis zu 80 Stundenkilometern zu rechnen. Sig Hansen und seine Crew auf der "Northwestern" werden als erste mit den Naturgewalten Bekanntschaft machen. Den Männern bleiben nur noch acht Stunden, um 150 Fangkörbe an Deck zu ziehen. Für Streitigkeiten bleibt bei diesem strammen Arbeitspensum eigentlich keine Zeit, trotzdem herrscht an Bord dicke Luft. Auch zwischen dem Captain und seinem Bruder Edgar stehen die Zeichen auf Sturm.

19:15 Uhr American Chopper Fantasy Bike - Jeff Clegg Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Für den ersten Gewinner der Fantasy-Bike-Reihe geht ein Traum in Erfüllung. In Zukunft wird er mit einer Spezialanfertigung aus Orange-County in den Strassen für Aufsehen sorgen. Ein Barbecue ist genau der richtige Rahmen, um sich kennen zu lernen. Natürlich lassen sich die Teutuls wie immer erst einmal vom "Kunden" inspirieren.

20:15 Uhr Top Gear Eps. 2 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Der Audi R8 geht ab wie eine Rakete! Nachdem der Honda NSX vom Markt war, galt der 911er lange Zeit als einziger alltagstauglicher Supersportwagen. Doch Jeremy Clarkson sitzt in dieser Folge in einem vielversprechenden Newcomer der Sparte: Der Zweisitzer mit dem kräftigen 4,2 Liter-V8-Mittelmotor braucht nur 4,6 Sekunden, um von Null auf 100 Km/h zu kommen. Und selbst bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten ist es im Innenraum leise wie in der Kirche. Ein weiteres Highlight dieser Episode: das "Top Gear" Moderatoren-Team beim Bau schwimmender Autos.

21:15 Uhr Werkstatt Da Vinci Das Doppelkatapult In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur - Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet.

In dieser Episode versucht sich ein Team aus renommierten Wissenschaftlern und Ingenieuren am Nachbau einer Maschine, die Leonardo da Vinci schon um das Jahr 1480 herum entworfen hatte. Da in den Skizzen des Künstlers keinerlei Größenangaben verzeichnet sind, verschaffen sich die Experten mithilfe eines gängigen Tricks Klarheit über die Ausmaße der mittelalterlichen Konstruktion. In den Original-Zeichnungen des italienischen Multi-Talents ist deutlich eine Leiter zu erkennen. Ausgehend von der Annahme, dass der Sprossenabstand zur damaligen Zeit etwa 30 Zentimeter betrug, war Leonardos Doppelschleuder demzufolge knapp acht Meter lang und vier Meter breit. Aus eins mach zwei: Vor über 500 Jahren entwickelte Leonardo Da Vinci dieses geniale Objekt, mit welchem mehrere Salven gleichzeitig abgefeuert werden konnten

22:15 Uhr (EA) Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Syrien Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

Eine Reise ins Ungewisse. Andrew bricht in dieser Episode Richtung Syrien auf und ist unsicher, wie man ihn als US-Bürger aufnehmen wird. Die syrische Regierung ist den Amerikanern nicht wirklich freundschaftlich gesinnt und steht seit Jahren unter Verdacht, internationale Terror- Organisationen zu unterstützen. Doch der „Alles-Esser“ verfolgt keine politischen Absichten. Er ist ausschließlich ins Land gereist, um die lokalen Spezialitäten zu probieren. Syrien war Jahrtausende lang ein wichtiger Knotenpunkt der großen Handelsrouten zwischen Asien und Europa, und Damaskus ist außerdem eine der ältesten Städte der Welt. Dementsprechend werden dort heute noch Gerichte serviert, die man sich schon in biblischen Zeiten schmecken ließ. Auf der Menu-Karte stehen unter anderem: Kamelhöcker, gekochte Ziege und pappsüßes Gebäck auf Pistazien- Basis.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 20.12.2011 23:15 Uhr Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks Mein Manhattan Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen.

Kalbsfüße und Honeycomb-Kutteln in "Hell"s Kitchen", Räucherlachs bei "Russ & Daughters" in der Lower East Side und Pastrami-Sandwiches bei "Katz"s Delikatessen", dem Feinschmecker-Laden, in dem Meg Ryan im Filmklassiker "Harry und Sally" einen glaubhaften Orgasmus inszenierte: Anthony Bourdain startet seinen ganz persönlichen Nostalgie-Trip in heimischen Gefilden. Der in New Jersey geborene Essens-Tester erinnert sich noch bestens an seine ersten Ausflüge in die Großstadt, die alle mit unvergesslichen kulinarischen Erinnerungen verbunden sind. Und so verzichtet der raubeinige Küchen-Rebell in dieser Episode ganz auf Food-Experimente und hält stattdessen ein Plädoyer für bodenständige New Yorker Kost.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 20.12.2011 00:15 Uhr DMAX Adventskalender

Advent, Advent… DMAX feiert die Vorweihnachtsszeit mit dem DMAX-Adventskalender und einem täglichen Überraschungsprogramm. Bis Heiligabend zeigt DMAX sieben Tage die Woche jeweils immer um 00:15 Uhr ein besonderes Schmankerl aus seinem Programm. Lassen Sie sich überraschen! 01:10 Uhr Infomercial 01:25 Uhr Top Gear Eps. 2 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Der Audi R8 geht ab wie eine Rakete! Nachdem der Honda NSX vom Markt war, galt der 911er lange Zeit als einziger alltagstauglicher Supersportwagen. Doch Jeremy Clarkson sitzt in dieser Folge in einem vielversprechenden Newcomer der Sparte: Der Zweisitzer mit dem kräftigen 4,2 Liter-V8-Mittelmotor braucht nur 4,6 Sekunden, um von Null auf 100 Km/h zu kommen. Und selbst bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten ist es im Innenraum leise wie in der Kirche. Ein weiteres Highlight dieser Episode: das "Top Gear" Moderatoren-Team beim Bau schwimmender Autos.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Werkstatt Da Vinci Das Doppelkatapult In "Werkstatt Da Vinci" versuchen sich Konstrukteure und Bastel-Freaks an den Original-Plänen eines der größten Denker der Menschheitsgeschichte. Auf Basis uralter Zeichnungen und Schriften setzt das Team in die Tat um, was der italienische Künstler Leonardo vor über 500 Jahren auf Papier festgehalten hatte. Maler, Bildhauer, Architekt, Philosoph und Ingenieur - Multitalent Leonardo wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Seine Werke hängen in den bedeutendsten Museen der Welt und zieren die Wände weltberühmter Kirchen. Viele Entwürfe des kongenialen Mannes aus der Toskana wurden jedoch nie verwirklicht. Neben Architektur und den Bauanleitungen für verschiedenste Maschinen beschäftigte sich der Erfinder auch mit der Konstruktion besonders effektiver Waffen. In der neuen Serie werden Da Vincis Pläne und Visionen nun auf ihre Tauglichkeit getestet.

In dieser Episode versucht sich ein Team aus renommierten Wissenschaftlern und Ingenieuren am Nachbau einer Maschine, die Leonardo da Vinci schon um das Jahr 1480 herum entworfen hatte. Da in den Skizzen des Künstlers keinerlei Größenangaben verzeichnet sind, verschaffen sich die Experten mithilfe eines gängigen Tricks Klarheit über die Ausmaße der mittelalterlichen Konstruktion. In den Original-Zeichnungen des italienischen Multi-Talents ist deutlich eine Leiter zu erkennen. Ausgehend von der Annahme, dass der Sprossenabstand zur damaligen Zeit etwa 30 Zentimeter betrug, war Leonardos Doppelschleuder demzufolge knapp acht Meter lang und vier Meter breit.

03:40 Uhr Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Syrien Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

Eine Reise ins Ungewisse. Andrew bricht in dieser Episode Richtung Syrien auf und ist unsicher, wie man ihn als US-Bürger aufnehmen wird. Die syrische Regierung ist den Amerikanern nicht wirklich freundschaftlich gesinnt und steht seit Jahren unter Verdacht, internationale Terror- Organisationen zu unterstützen. Doch der „Alles-Esser“ verfolgt keine politischen Absichten. Er ist ausschließlich ins Land gereist, um die lokalen Spezialitäten zu probieren. Syrien war Jahrtausende lang ein wichtiger Knotenpunkt der großen Handelsrouten zwischen Asien und Europa, und Damaskus ist außerdem eine der ältesten Städte der Welt. Dementsprechend werden dort heute noch Gerichte serviert, die man sich schon in biblischen Zeiten schmecken ließ. Auf der Menu-Karte stehen unter anderem: Kamelhöcker, gekochte Ziege und pappsüßes Gebäck auf Pistazien- Basis.

04:35 Uhr Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks Mein Manhattan Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen.

Kalbsfüße und Honeycomb-Kutteln in "Hell"s Kitchen", Räucherlachs bei "Russ & Daughters" in der Lower East Side und Pastrami-Sandwiches bei "Katz"s Delikatessen", dem Feinschmecker-Laden, in dem Meg Ryan im Filmklassiker "Harry und Sally" einen glaubhaften Orgasmus inszenierte: Anthony Bourdain startet seinen ganz persönlichen Nostalgie-Trip in heimischen Gefilden. Der in New Jersey geborene Essens-Tester erinnert sich noch bestens an seine ersten Ausflüge in die Großstadt, die alle mit unvergesslichen kulinarischen Erinnerungen verbunden sind. Und so verzichtet der raubeinige Küchen-Rebell in dieser Episode ganz auf Food-Experimente und hält stattdessen ein Plädoyer für bodenständige New Yorker Kost. 05:25 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Ohne Rücksicht auf Verluste Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Nach Hurrikan Igor können die Kapitäne der Schwertfischflotte ihre Arbeit endlich wieder aufnehmen. Doch die Stimmung an Deck ist angespannt: Um die finanziellen Einbußen der letzten Tage wieder reinzuholen, müssen die Crews Unmengen von Fisch aus dem Meer ziehen. Außerdem haben die Besatzungen noch keinen Cent verdient. Gerade jetzt darf eigentlich nichts mehr schiefgehen - aber auf fast allen Schiffen gibt es Probleme. Die Ausnahmesituation verschärft auch den Konkurrenzkampf unter den Booten. Um sich den besten Platz zu sichern, startet "Chompers" Hansen, Kapitän der "Big Eye", ein rücksichtsloses Manöver gegen die "Eagle Eye II". DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011

Mittwoch, 21.12.2011 06:10 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 8 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Biker Build Off - Deutschland gegen Österreich Wenn Tausende von Motorrad-Fans ins ostwestfälische Städtchen Bad Salzuflen strömen, kann das nur einen Grund haben: Europas größte Messe für Custombikes öffnet ihre Tore! In drei riesigen Hallen, auf 23.000 Quadratmetern zeigen 270 Aussteller ihre spektakulären Zweirad-Kreationen. Außerdem wird den Motorrad-Freaks ein spektakuläres Unterhaltungs-Programm geboten. Zu den großen Event-Highlights gehört unter anderem ein Biker Build Off und Live-Customizing - der Umbau eines Motorrads zum Unikat, direkt vor den Augen des Publikums. 09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Das Petro-Bike 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Kyle Petty ist Rennfahrer und Gründer einer Stiftung für kranke Kinder. Die Teutuls wollen ihr neustes Bike zugunsten der Stiftung versteigern. Bevor sie den Schraubenschlüssel zur Hand nehmen, wollen sich die Chopper-Konstrukteure bei einem Ausflug zu den Kids erst inspirieren lassen. Außerdem machen die Teutuls einen Abstecher zu einer Speedway-Bahn und enthüllen den neuen Feuerstuhl bei einem Nascar-Rennen. 11:15 Uhr Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 23 Schrauben und konstruieren, bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich in dieser Doku-Serie mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die Renovierung Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Im Hause Ludolf klebt seit 30 Jahren dieselbe Tapete an den Wänden. Auch der Fußboden ist uralt. Doch dieser Hang zu angestaubtem und abgewirtschaftetem Interieur hat nichts mit Schlamperei zu tun. Es ist die pure Nostalgie! Die Schrottplatz-Experten verbinden eben mit allen alten Gegenständen liebevolle Erinnerungen an ihre verstorbenen Eltern. Trotzdem haben sich Peter, Manni, Uwe und Günter schweren Herzens entschlossen, dass es Zeit für eine Renovierung ist. Steht nach Jahrzehnten der Konservierung jetzt etwa eine ludolfsche Kulturrevolution an? Anscheinend ja, denn die Brüder setzen ihr Jahrhundertprojekt umgehend in die Tat um - und versinken dabei direkt im Chaos.

13:15 Uhr Miami Ink - Tattoos fürs Leben Episode 8 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet.

Ami, Nuñez, Darren und Chris sind sehr zufrieden. Die Geschäfte im Miami Ink laufen ausgezeichnet und die Gründer des Tattoo-Studios am South Beach können sich vor Arbeit kaum retten. Als Tattoo-Künstler Darren sich seinen Ellbogen bricht, gerät das Team allerdings in Schwierigkeiten. Der Tattoo-Profi wird mindestens acht Wochen lang nicht im Studio arbeiten können. Ami und sein Team müssen schnell einen Ersatz für Darren finden. Chris alte Freundin , scheint für diesen Job genau die Richtige zu sein. Eine weibliche Künstlerin im Miami Ink, das ist eine Premiere. Für ihren Gastauftritt reist Kat sogar extra aus Finnland an. 14:15 Uhr London Garage - Die Bangla Bastler im East End Das Surfmobil Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt.

Auto-Konstrukteur Bernie erleidet fast einen Nervenzusammenbruch, weil der Sumo-2, das neuste Projekt der Bangla-Bastler, auf der Auktion nur 7.000 Pfund eingebracht hat. Immerhin hat Bernie 8.000 Pfund in den Wagen investiert! Es wird Zeit, dass der Werkstattbesitzer und sein Partner mit ihren Super-Mobilen Gewinn machen. Also begibt sich Leepu im Londoner East End auf die Suche nach neuen Inspirationen. Als das Improvisationstalent einen schrottreifen Polo entdeckt, hat er die zündende Idee: Ein 6-rädriger Pickup, zusammengeschraubt aus zwei Polos, würde das perfekte Surf-Mobil abgeben. 15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 18 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Andreas Feigenbutz baut seit vielen Jahren Modell-Nutzfahrzeuge. Sein jüngstes Projekt ist ein Berliner Oldtimer-Stadtbus im Maßstab 1:16. Die Karosserie des Fahrzeugs setzt der 48-Jährige aus zurechtgebogenen Metall-Einzelteilen zusammen. Anschließend werden diese abgeschliffen und verspachtelt. Dann folgt der Elektronik-Einbau, und schon ist der Oldie bereit für seine erste Probefahrt. Ernst Bernd-Bahn und Detlev Körner, zwei begeisterte Tüftler aus dem Allgäu, schrauben unterdessen an ihrer Sportyacht "Maxidolphin MD 61". Beim Schiffsbau verwenden die beiden am liebsten Schaumplatten, ein Werkstoff aus der Wärmedämmung.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Schlamm im Getriebe Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Ein Königreich für einen Schaufelbagger! Ohne ihre schweren Maschinen sind Bobby Goodsons Männer im Wald vollkommen aufgeschmissen, denn ein kapitaler Motorschaden hat das Arbeitsgerät der Holzfäller außer Gefecht gesetzt. Als Goodson erfährt, was ihn diese technische Panne kosten wird, bleibt ihm fast die Luft weg. Sage und schreibe 17.000 US-Dollar muss der Holzfäller-Veteran für den Austausch-Motor berappen, doch ihm bleibt keine Wahl. Steht der Bagger weiter still, kommt ihn die Sache am Ende noch teurer. Aus der Hillburn-Parzelle erreichen den Firmenboss ebenfalls schlechte Nachrichten: Die mickrigen Baumstämme in der Region liefern nur Holz von minderer Qualität.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Patagonien 1 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Episode springt Bear Grylls über einem riesigen Eisfeld im Süden Patagoniens ab. Er verbringt die Nacht in einem Schneeloch, das ihm kaum Schutz vor einem tobenden Blizzard bietet. Weiter geht es dann auf allen Vieren durch den Wald - immer auf der Suche nach Würmern, Käfern und anderen Insekten, die eine willkommene Proteinquelle für ausgemergelte Abenteurer bieten. Danach segelt der Engländer im selbstgebauten Boot über einen eiskalten See und muss am Ende ans Ufer schwimmen, um sich in Sicherheit zu bringen. Kein Spaß bei nur einem Grad über Null. 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Sprung ins kalte Wasser Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die sechste Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Das Experiment ist vorüber. Die beiden Deckhands, die vor einigen Wochen auf der "Cornelia Marie" und der "Northwestern" die Plätze getauscht hatten, kehren wieder auf ihre eigenen Boote zurück. Und das wird den beiden Seebären nicht leicht gemacht: Um das Schiff zu wechseln, müssen die zwei ins eiskalte Wasser springen und die Distanz mit kräftigen Schwimmzügen zurücklegen. Um in der Beringsee keine Erfrierungen zu bekommen, dürfen sie zumindest Überlebensanzüge tragen. Anschließend sollen sie mit Kränen wieder an Bord gehievt werden - vorausgesetzt der heftige Seegang macht den Krabbenfischern keinen Strich durch die Rechnung. 19:15 Uhr American Chopper Fantasy Bike - Susan Morisset Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Na, das ist ja mal ein Hauptgewinn! Ein original Feuerstuhl aus Orange County inklusive eines Besuchs in Amerikas bekanntester Chopper-Schmiede. Fantasy-Bike-Gewinnerin Susan Morisset kann ihr Glück kaum fassen. Und Paul Teutul und seine Söhne machen sich sofort auf den Weg nach Texas, um sich mit Susan ausführlich über ihr neues Motorrad zu unterhalten. Denn schließlich soll der heiße Ofen ganz nach ihren Wünschen angefertigt werden. Anschließend bekommt Susan in der Werkstatt der Teutuls einen Crashkurs in Sachen Bike-Building. 20:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Packesel Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Ludolfs wollen in den Osten Deutschlands, in die ehemalige Heimat ihrer Oma. Dort können die Jungs einen Abstecher an die Ostsee machen. Ein Abenteuer, denn Uwe und Peter waren noch nie am Meer. Zunächst müssen die Schrott-Experten ein geeignetes Reisegefährt finden. Ein Mercedes W123 - Pullmann, die Extralangversion mit richtig viel Platz soll es sein. Trotzdem gibt es Engpässe, denn die Ludolfs wollen soviel Gepäck mitnehmen, dass das Auto aus allen Nähten platzt. 21:15 Uhr (EA) New York Ink - Tattoos fürs Leben Coreys Comeback Er ist ein Meister seines Fachs und ein Star in der Szene: Tattoo-Virtuose Ami James startet wieder durch! Mit neuen Ideen und jeder Menge Kreativität macht er sich auf, um den Big Apple zu erobern. In der Millionen-Metropole New York, genauer gesagt in SoHo, dem angesagtesten Viertel von Manhattan, will der ehemalige "Miami-Ink"-Boss einen Neustart wagen. Doch aller Anfang ist schwer: Neben einem geeigneten Shop braucht der in Israel geborene Tätowierer vor allem eine passende Crew. Keine leichte Aufgabe, schließlich möchte die anspruchsvolle New Yorker Kundschaft nur von den Besten gestochen werden. Ami setzt im neuen Studio, dem "Wooster Street Social Club", alles auf eine Karte. Gelingt dem charismatischen Nadel-Künstler jetzt auch in New York, wo seine Karriere vor 20 Jahren begonnen hatte, der Durchbruch?

Es geht steil bergauf! Die Tattoo-Künstler im „Wooster Street Social Club“ sind für Wochen ausgebucht, und wenn es so weiter läuft, wird Amis Neustart in New York vielleicht doch noch zur Erfolgsgeschichte. Nur einer macht mal wieder Ärger: Chris Torres. Das Crew-Mitglied hat all seine Termine umgeschmissen und hält sich nicht an verabredete Arbeitszeiten. Ami ist stinksauer, denn er hat die Nase hat von den Ego-Trips seines Mitarbeiters inzwischen gestrichen voll. Doch vielleicht gibt es für das Problem schon bald eine Lösung: Corey Miller, einer der besten Schwarz-Weiß- Künstler des Landes, schaut im Studio auf einen Kurzbesuch vorbei. Und dieser Top-Tätowierer wäre nach dem Ende seiner Zusammenarbeit mit Kat von D in Los Angeles durchaus offen für ein faires Angebot.

Jobrotation im Tattoo-Studion: Corey Miller, bekannt aus LA Ink, stattet dem Wooster Street Social Club einen Besuch ab - und bleibt vielleicht sogar länger...?!

22:15 Uhr Miami Ink - Tattoos fürs Leben Episode 24 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet.

Im Alter von 17 Jahren verkaufte Tattoo-Liebhaber Chris seine Gitarre, um sich sein erstes Tattoo-Equipment leisten zu können. Heute gehört Chris Garver weltweit zu den renommiertesten Künstlern seiner Zunft. Natürlich trägt Chris die Objekte seiner Leidenschaft auch am eigenen Körper. Sein Lieblingstattoo bekam Chris vor drei Jahren in Thailand. Der Schriftzug buddhistischer Mönche soll seinen Träger beschützen und vor Unheil bewahren. Chris entwirft in dieser Episode von Miami Ink ein Schlangenmotiv im japanischen Stil. 23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 21.12.2011 23:15 Uhr Das Gesetz der Straße Gefängnisaufstand in Alabama Am 21. August 1991 kommt es im Bundesgefängnis von Tallagena in Alabama zu einem blutigen Aufstand. Kubanische Häftlinge, denen die Abschiebung in ihr Heimatland droht, gehen mit Messern auf ihre Wärter los und nehmen mehrere Geiseln - darunter den 30-jährigen Byron Sanders. Die Lage im Hochsicherheitstrakt "Alpha" ist ernst: Da einigen der Aufständischen bei ihrer Abschiebung die Todesstrafe blüht, haben sie nichts zu verlieren und wenig Hemmungen, die Wärter zu töten. Sie verlangen mit einem U.N.-Beauftragten zu sprechen, doch ihre Forderungen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Stattdessen bereiten sich Spezialeinheiten des FBI darauf vor, das Gefängnis zu stürmen.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 21.12.2011 00:15 Uhr DMAX Adventskalender

Advent, Advent… DMAX feiert die Vorweihnachtsszeit mit dem DMAX-Adventskalender und einem täglichen Überraschungsprogramm. Bis Heiligabend zeigt DMAX sieben Tage die Woche jeweils immer um 00:15 Uhr ein besonderes Schmankerl aus seinem Programm. Lassen Sie sich überraschen! 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Der Packesel Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Die Ludolfs wollen in den Osten Deutschlands, in die ehemalige Heimat ihrer Oma. Dort können die Jungs einen Abstecher an die Ostsee machen. Ein Abenteuer, denn Uwe und Peter waren noch nie am Meer. Zunächst müssen die Schrott-Experten ein geeignetes Reisegefährt finden. Ein Mercedes W123 - Pullmann, die Extralangversion mit richtig viel Platz soll es sein. Trotzdem gibt es Engpässe, denn die Ludolfs wollen soviel Gepäck mitnehmen, dass das Auto aus allen Nähten platzt. 02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr New York Ink - Tattoos fürs Leben Coreys Comeback Er ist ein Meister seines Fachs und ein Star in der Szene: Tattoo-Virtuose Ami James startet wieder durch! Mit neuen Ideen und jeder Menge Kreativität macht er sich auf, um den Big Apple zu erobern. In der Millionen-Metropole New York, genauer gesagt in SoHo, dem angesagtesten Viertel von Manhattan, will der ehemalige "Miami-Ink"-Boss einen Neustart wagen. Doch aller Anfang ist schwer: Neben einem geeigneten Shop braucht der in Israel geborene Tätowierer vor allem eine passende Crew. Keine leichte Aufgabe, schließlich möchte die anspruchsvolle New Yorker Kundschaft nur von den Besten gestochen werden. Ami setzt im neuen Studio, dem "Wooster Street Social Club", alles auf eine Karte. Gelingt dem charismatischen Nadel-Künstler jetzt auch in New York, wo seine Karriere vor 20 Jahren begonnen hatte, der Durchbruch?

Es geht steil bergauf! Die Tattoo-Künstler im „Wooster Street Social Club“ sind für Wochen ausgebucht, und wenn es so weiter läuft, wird Amis Neustart in New York vielleicht doch noch zur Erfolgsgeschichte. Nur einer macht mal wieder Ärger: Chris Torres. Das Crew-Mitglied hat all seine Termine umgeschmissen und hält sich nicht an verabredete Arbeitszeiten. Ami ist stinksauer, denn er hat die Nase hat von den Ego-Trips seines Mitarbeiters inzwischen gestrichen voll. Doch vielleicht gibt es für das Problem schon bald eine Lösung: Corey Miller, einer der besten Schwarz-Weiß- Künstler des Landes, schaut im Studio auf einen Kurzbesuch vorbei. Und dieser Top-Tätowierer wäre nach dem Ende seiner Zusammenarbeit mit Kat von D in Los Angeles durchaus offen für ein faires Angebot.

03:40 Uhr Miami Ink - Tattoos fürs Leben Episode 24 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet.

Im Alter von 17 Jahren verkaufte Tattoo-Liebhaber Chris seine Gitarre, um sich sein erstes Tattoo-Equipment leisten zu können. Heute gehört Chris Garver weltweit zu den renommiertesten Künstlern seiner Zunft. Natürlich trägt Chris die Objekte seiner Leidenschaft auch am eigenen Körper. Sein Lieblingstattoo bekam Chris vor drei Jahren in Thailand. Der Schriftzug buddhistischer Mönche soll seinen Träger beschützen und vor Unheil bewahren. Chris entwirft in dieser Episode von Miami Ink ein Schlangenmotiv im japanischen Stil. 04:35 Uhr Das Gesetz der Straße Gefängnisaufstand in Alabama Am 21. August 1991 kommt es im Bundesgefängnis von Tallagena in Alabama zu einem blutigen Aufstand. Kubanische Häftlinge, denen die Abschiebung in ihr Heimatland droht, gehen mit Messern auf ihre Wärter los und nehmen mehrere Geiseln - darunter den 30-jährigen Byron Sanders. Die Lage im Hochsicherheitstrakt "Alpha" ist ernst: Da einigen der Aufständischen bei ihrer Abschiebung die Todesstrafe blüht, haben sie nichts zu verlieren und wenig Hemmungen, die Wärter zu töten. Sie verlangen mit einem U.N.-Beauftragten zu sprechen, doch ihre Forderungen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Stattdessen bereiten sich Spezialeinheiten des FBI darauf vor, das Gefängnis zu stürmen.

05:25 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Alles oder Nichts Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

1600 Kilometer von der Küste Neuenglands entfernt liegt "Bay Bulls" auf Neufundland. Die Bucht dient als Versorgungsstützpunkt für die Fischer, die von hier aus in See stechen - in Richtung "Great Banks". Auch die "Eagle Eye II" von Captain Scotty Drabinowcz liegt hier im Dock. Obwohl die Seeleute wissen, dass sie der unberechenbare Nordatlantik auch in dieser Saison bis an ihre Grenzen bringen wird, können sie es kaum erwarten, endlich abzulegen. Ihr Boot hat Ausrüstung und Proviant im Wert von mehreren Tausend Dollar an Bord. Um diese Ausgaben zu decken und ihre Familien zu ernähren, müssen die Männer jede Menge Fische fangen. DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011

Donnerstag, 22.12.2011 06:10 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 9 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

Fredrick und seine Familie sind erst vor kurzer Zeit von New York nach Los Angeles gezogen. Der gut aussehende, farbige Hair-Stylist möchte beruflich so schnell wie möglich in der neuen Heimat Fuß fassen. Da bleibt wenig Zeit, sich um das Spielzeug in der eigenen Garage zu kümmern. Außerdem kostet eine Auto-Reparatur viel Geld. Frederick hat sich schon damit abgefunden, dass es noch eine Weile dauern wird, bis er mit einem richtig coolen Automobil durch L.A. cruisen kann. Doch seine Frau, die ihren Model-mäßig gebauten Fredrick in einem schnittigen Wagen sehen möchte, sorgt dafür, dass Konstrukteur Chip Foose und seine Crew die Rostlaube in die Finger bekommen.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Die Italo-Schrauber Klein-Italien mitten in Hamburg: Die Schrauber-Garage von Luciano Favaron gleicht eher einer venezianischen Espresso-Bar als einer penibel sortierten deutschen Autowerkstatt. Und wahrscheinlich ist es genau dieses italienische Flair, das Luciano seinen festen Kundenstamm sichert. Neben temperamentvollen Landsleuten nehmen gerne auch Promis aus Showbusiness und Rennsport die Dienste des herzlichen Venezianers in Anspruch. Dabei kommt Luciano nicht umhin, das eine oder andere Klischee zu bedienen: Wein, Weib und Gesang werden hier besonders groß geschrieben. Neben reparaturbedürftigen Autos hat der Kfz-Mechaniker aber noch eine zweite Leidenschaft: das Singen. Da kann es schon mal passieren, dass die Werkstatt spontan zur Show-Bühne umfunktioniert wird.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Bike zu versteigern 1 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Familienoberhaupt Paul Teutul Sr. und seine Männer gehen beim aktuellen Projekt ganz besonders ehrgeizig ans Werk. Das neue Bike soll zugunsten der Dave Thomas Foundation versteigert werden. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für adoptierte Kinder ein. Je heißer der Ofen wird, desto mehr Geld wird in die Spendenkassen fließen. Also muss der Feuerstuhl einfach alle bisherigen Bikes übertreffen. 11:15 Uhr Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 24 Schrauben und konstruieren, bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich in dieser Doku-Serie mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus. 12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die Tapeten-Revolution Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Im Hause Ludolf geht Großes vor sich: Die Ersatzteil-Freaks renovieren ihr Büro! Sogar das Herzstück der ludolfschen Innendeko, die 30 Jahre alte Blumenmustertapete, steht auf der Abschussliste. Doch als die Tapete endgültig abgekratzt werden soll, kommen den Brüdern größte Zweifel. Peter hat in Sachen Wanddekorationen recherchiert und mit Entsetzen festgestellt, dass zeitgenössische Tapeten mit den Modellen von damals nicht mithalten können. Wird das Büro schon bald seine Seele verlieren?! Während die Schrott-Experten über verschiedenen Mustern brüten, tritt Frauenheld Uwe tief ins Fettnäpfchen: Als eine Kundin im LKW vorfährt, reißt er ein paar unflätige Witze über "Frauen am Steuer" 13:15 Uhr Miami Ink - Tattoos fürs Leben Episode 9 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet.

Es ist Familientag im Miami Ink. - Nuñez hat nicht nur die Gelegenheit seiner Mutter zum ersten Mal das Studio zu zeigen, sondern es steht auch ein großes Wiedersehen mit seiner Schwester ins Haus. Vor acht Jahren hat Nuñez Christina zum letzten Mal gesehen, und staunt nicht schlecht, dass seine so konservative Schwester sich jetzt ein Tattoo stechen lässt. Die Papageienart, die Christina sich als Motiv ausgesucht hat, ist auch unter dem Namen "die Unzertrennlichen" bekannt. Paare dieser Vogelart bleiben meist ein Leben lang zusammen.

14:15 Uhr London Garage - Die Bangla Bastler im East End Taxi nach London Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt.

Wann waren sich Bernie und sein Kompagnon Leepu jemals einig? Dabei wäre gerade jetzt in der Werkstatt der Bangla Bastler gutes Teamwork so wichtig! Die Autokonstrukteure schlittern nämlich von einer Finanzkrise in die nächste. Und auch in dieser Episode scheinen die Vorzeichen nicht Erfolg versprechend. Statt sich nach einer billigen Rostlaube umzusehen, mit der man nach dem Umbau ordentlich Kohle machen kann, hat Auto-Freak Bernie anderes im Sinn. Der Londoner Mechaniker taucht in der Werkstatt mit einem alten Taxi auf! 15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 19 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Jörg Banaszak und sein Sohn Sascha haben eine gemeinsame Leidenschaft: Schnellboote! Momentan tüfteln die beiden in ihrer Werkstatt im brandenburgischen Brieselang an einem 1,20 Meter langen FSR V 15-Modell mit Zweitaktermotor. In der Spitze soll der 6,5 PS-Flitzer eines Tages 75 km/h schnell übers Wasser jagen. Beim Crawler von Matthias Hurka und Thomas Kunz sorgen gleich zwei Verbrennungs-Motoren für die nötige Power des Extrem-Geländefahrzeugs. Als gelernter Maschinen- und Anlagebauer nutzt Thomas beim Modellbau außerdem CAD-Unterstützung (Computer Aided Design). Der motorisierte Kletter-King im Maßstab 1:4 wird am Ende rund 50 Kilo wiegen.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Rutschpartie mit 40-Tonner Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Die Waldwege sind nach dem langen Regen extrem rutschig und selbst für versierte Holzfäller nur schwer passierbar. Als einer der 40-Tonnen-Laster im Graben landet, entschließen sich Bobby Goodsons Männer deshalb die Hauptrouten zu sichern, bevor sie ihre Baumstämme ins Sägewerk transportieren. Das kostet zwar Zeit, macht die Beförderung aber weitaus ungefährlicher. Auch rund 120 Kilometer entfernt wird das Holzfällen zur Nervenprobe. In einer Woche läuft auf der Williams-Parzelle der Pachtvertrag aus, und bis dahin sollen die Männer möglichst viel Kapital aus dem Waldgebiet schlagen. Doch dazu benötigen die rauen Burschen dringend zusätzliche Trucks.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Patagonien 2 Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In der zweiten Folge seiner Patagonien-Tour muss Bear Grylls die Nacht bei eisigen Temperaturen unter einem Felsvorsprung verbringen. Am nächsten Tag erlegt er ein Kaninchen, das aber nicht wirklich satt macht, und verfolgt dann Pumas, um etwas von ihrer Beute zu erwischen. Später nimmt er den Perito Moreno Gletscher ins Visier, eine bizarre Wildnis mit tödlichen Gletscherspalten und Eishöhlen. Immer wieder gerät Bear in lebensgefährliche Situationen, kommt aber mit einem blauen Auge davon - wenn er dabei auch oft seine Grenzen überschreiten muss... 18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Mitten im Nirgendwo Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die sechste Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die "Northwestern" läuft mit randvoll gefüllten Tanks im Hafen von Dutch Habour ein. Damit ist die Saison für die Schiffs-Besatzung eigentlich beendet. Doch Kapitän Sig Hansen hat andere Pläne und ködert seine erschöpfte Crew mit der Aussicht auf ein lukratives Geschäft: Hoch oben im Norden, nahe der russischen Grenze, könnten er und seine Männer mit dem Fang der extrem seltenen, blauen Königskrabben eine Stange Geld extra verdienen. Allerdings ist der Trip zur St. Matthew"s Insel nicht ungefährlich. So weit entfernt vom Rest der Flotte könnte der "Northwestern" im Notfall kein anderes Schiff zur Hilfe kommen. Außerdem funktioniert in der abgelegenen Region meistens nicht einmal die Satelliten-Kommunikation.

19:15 Uhr American Chopper Fantasy Bike - Joseph McClendon Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Joseph McClendon kann es nicht fassen. Es sind leibhaftig die Teutuls, die ihn da überraschen. Und obendrein gibt es ein speziell für ihn angefertigtes Fantasy-Bike. Und das, nachdem dem er seinen eigenen Feuerstuhl verkaufen musste, um Medikamente für seine kranke Mutter bezahlen zu können. Bis das Bike vollendet ist, nimmt die gesamte Crew den glücklichen Gewinner mit auf einen Ausflug mit dem Snow-Mobil.

20:15 Uhr Mythbusters James Bond Special - Teil 2

Das Original wurde 2006 in New York für 30.000 Dollar versteigert, ohne dass sich der passionierte Sammler zuvor von der Funktionsfähigkeit seiner brandneuen Devotionalie überzeugt hatte. So leicht hätten es die "Mythbusters" dem Vorbesitzer nicht gemacht - die Rede ist vom legendären Zylinder des James Bond-Widersachers "Oddjob" im Kino-Film "Goldfinger". Der Bösewicht benutzte die Kopfbedeckung mit der messerscharfen Krempe damals als Wurfgeschoss im Kampf gegen seine Widersacher. Ami und James wollen es im zweiten Teil des James Bond-Specials genau wissen und unterziehen die perfekt getarnte Spezialwaffe einem aussagekräftigen Praxistest.

21:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Alles oder nichts Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Goldrausch setzt ungeahnte Kräfte frei. Doch die sechs Schatzsucher müssen in der Wildnis von Alaska alles auf eine Karte setzen, um ihren Traum vom großen Reichtum zu realisieren. Ihr schmales Budget wird nicht für einen zweiten Anlauf reichen. Sollten sie bei ihrem gewagten Abenteuer nicht binnen drei Monaten auf das begehrte Edelmetall stoßen, droht Todd Hoffman und seiner Crew der finanzielle Ruin. Mit vereinten Kräften errichten die Glücksritter mitten in der Einöde ein Basis-Camp und beginnen mit der Arbeit. Irgendwo auf ihrem 60 Hektar großen Claim gibt es Gold, davon sind alle felsenfest überzeugt. Die Frage ist nur wo. Und die Uhr tickt.

22:15 Uhr Projekt Megabau Großbaustelle Flugzeugträger Sie ist der ganze Stolz der amerikanischen Marine und eines der modernsten Kriegsschiffe der Welt: die USS George H.W. Bush. Mit einer Länge von 333 Metern und einer Breite von 77 Metern bietet der von zwei Nuklearreaktoren angetriebene Koloss Platz für 85 Flugzeuge und 5500 Besatzungsmitglieder. Außerdem ist das zehnte Schiff der so genannten Nimitz-Klasse bis in den letzten Winkel ausgestattet mit modernster Technik. Solche Superlative haben natürlich ihren Preis: Rund 6 Milliarden US-Dollar waren nötig, damit der Ozean-Riese 2009 nach über fünf Jahren Bauzeit von der United States Navy in Dienst gestellt werden konnte. Diese spannende Dokumentation liefert einzigartige Einblicke in eines der größten Projekte der amerikanischen Schiffsbaugeschichte.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 22.12.2011 23:15 Uhr (EA) Keith Barry - Der Mann in deinem Kopf Auf dem Gebrauchtwagen-Markt In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen.

Die Tugenden, die auf dem internationalen Gebrauchtwagenmarkt zur Anwendung kommen, weichen generell von der Norm ab. So gehört Flunkern zum Beispiel zum Tagesgeschäft. Man muss schließlich nicht jede Roststelle an die große Glocke hängen! Außerdem sind die Verkäufer wahre Meister der Überredungskunst. Doch bei Mentalist Keith Barry stößt die suggestive Masche mancher Händler auf taube Ohren. Keith ist zwar kein Kfz- Profi, trotzdem kann man ihm keine marode Kiste für teures Geld andrehen, denn er durchschaut die Tricks der Experten. In dieser Episode demonstriert der Mann mit den hellseherischen Fähigkeiten, wie man manipulativen Autoverkäufern ein Schnippchen schlägt.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 22.12.2011 00:15 Uhr DMAX Adventskalender

Advent, Advent… DMAX feiert die Vorweihnachtsszeit mit dem DMAX-Adventskalender und einem täglichen Überraschungsprogramm. Bis Heiligabend zeigt DMAX sieben Tage die Woche jeweils immer um 00:15 Uhr ein besonderes Schmankerl aus seinem Programm. Lassen Sie sich überraschen! 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Mythbusters James Bond Special - Teil 2

Das Original wurde 2006 in New York für 30.000 Dollar versteigert, ohne dass sich der passionierte Sammler zuvor von der Funktionsfähigkeit seiner brandneuen Devotionalie überzeugt hatte. So leicht hätten es die "Mythbusters" dem Vorbesitzer nicht gemacht - die Rede ist vom legendären Zylinder des James Bond-Widersachers "Oddjob" im Kino-Film "Goldfinger". Der Bösewicht benutzte die Kopfbedeckung mit der messerscharfen Krempe damals als Wurfgeschoss im Kampf gegen seine Widersacher. Ami und James wollen es im zweiten Teil des James Bond-Specials genau wissen und unterziehen die perfekt getarnte Spezialwaffe einem aussagekräftigen Praxistest.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Alles oder nichts Der Wilde Westen war gestern, doch das Goldfieber ist zurück. Mit einem festen Ziel vor Augen nehmen sechs Männer in der Wildnis Alaskas ihr Schicksal selbst in die Hand: Auf einem abgeschiedenen Claim nahe der kanadischen Grenze wollen sie nach Gold schürfen. Zusammen mit seinem Vater Jack, einem echten Goldrausch-Veteran, hat Todd Hoffman eine Handvoll motivierter Männer um sich versammelt. Die Hoffnung auf Reichtum, Ruhm und faustgroße Nuggets treibt sie dabei zu Höchstleistungen an. Doch was sich nach der wildromantischen Verwirklichung eines Kindheitstraums anhört, ist knüppelharte Arbeit gepaart mit hohem Risiko: Wildlebende Bären, extreme Witterung und herbe Enttäuschungen warten auf die Schatzsucher in einer gottverlassenen Gegend.

Goldrausch setzt ungeahnte Kräfte frei. Doch die sechs Schatzsucher müssen in der Wildnis von Alaska alles auf eine Karte setzen, um ihren Traum vom großen Reichtum zu realisieren. Ihr schmales Budget wird nicht für einen zweiten Anlauf reichen. Sollten sie bei ihrem gewagten Abenteuer nicht binnen drei Monaten auf das begehrte Edelmetall stoßen, droht Todd Hoffman und seiner Crew der finanzielle Ruin. Mit vereinten Kräften errichten die Glücksritter mitten in der Einöde ein Basis-Camp und beginnen mit der Arbeit. Irgendwo auf ihrem 60 Hektar großen Claim gibt es Gold, davon sind alle felsenfest überzeugt. Die Frage ist nur wo. Und die Uhr tickt.

03:45 Uhr Projekt Megabau Großbaustelle Flugzeugträger Sie ist der ganze Stolz der amerikanischen Marine und eines der modernsten Kriegsschiffe der Welt: die USS George H.W. Bush. Mit einer Länge von 333 Metern und einer Breite von 77 Metern bietet der von zwei Nuklearreaktoren angetriebene Koloss Platz für 85 Flugzeuge und 5500 Besatzungsmitglieder. Außerdem ist das zehnte Schiff der so genannten Nimitz-Klasse bis in den letzten Winkel ausgestattet mit modernster Technik. Solche Superlative haben natürlich ihren Preis: Rund 6 Milliarden US-Dollar waren nötig, damit der Ozean-Riese 2009 nach über fünf Jahren Bauzeit von der United States Navy in Dienst gestellt werden konnte. Diese spannende Dokumentation liefert einzigartige Einblicke in eines der größten Projekte der amerikanischen Schiffsbaugeschichte.

04:40 Uhr Keith Barry - Der Mann in deinem Kopf Auf dem Gebrauchtwagen-Markt In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen.

Die Tugenden, die auf dem internationalen Gebrauchtwagenmarkt zur Anwendung kommen, weichen generell von der Norm ab. So gehört Flunkern zum Beispiel zum Tagesgeschäft. Man muss schließlich nicht jede Roststelle an die große Glocke hängen! Außerdem sind die Verkäufer wahre Meister der Überredungskunst. Doch bei Mentalist Keith Barry stößt die suggestive Masche mancher Händler auf taube Ohren. Keith ist zwar kein Kfz- Profi, trotzdem kann man ihm keine marode Kiste für teures Geld andrehen, denn er durchschaut die Tricks der Experten. In dieser Episode demonstriert der Mann mit den hellseherischen Fähigkeiten, wie man manipulativen Autoverkäufern ein Schnippchen schlägt. 05:25 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Nachtschicht Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

In dieser Saison geht es für Kapitän Linda Greenlaw und die Mannschaft auf der "Björn II" um alles. Im vergangenen Jahr kehrte die Besatzung des Fangbootes mit fast leeren Händen in den Hafen zurück. - Ein Desaster, das sich die Schwertfischer kein zweites Mal erlauben können. Aus diesem Grund legt sich die Crew jetzt besonders ins Zeug und arbeitet die ganze Nacht durch. Nach sechs Stunden ist die kilometerlange Fangleine des Schiffes gänzlich abgerollt und alle 2000 Fanghaken treiben samt Köder im Wasser. Die Mannschaft ist zufrieden, doch Deckhand Dave hat sich ernsthaft an der Hand verletzt. DMAX Programm Programmwoche 51, 17.12. bis 23.12.2011

Freitag, 23.12.2011 06:10 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 10 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

Gabriel ist eine wahre Frohnatur. Der Familienvater ist immer für einen Scherz zu haben und unter seinen Freunden wegen seiner Hilfsbereitschaft sehr beliebt. Was den fahrbaren Untersatz betrifft, ist Gabriel allerdings alles andere als gut aufgestellt. Seit der Toyota der Familie gestohlen wurde, steht nur noch ein alter Chevrolet II Nova in seiner Garage. Der Oldtimer ist in einem desolaten Zustand, hat weder funktionierende Sicherheitsgurte, noch einen Kindersitz. Ein klarer Fall für das A-Team! Chip Foose entführt die Rostlaube in seine Werkstatt und motzt den Oldtimer nach allen Regeln der Kunst auf.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr DM AX DOKU Leben auf Achse Trucker Herbert ist Brummifahrer mit Leib und Seele. Über 300 Tage im Jahr sitzt der 45-Jährige auf dem Bock seines spektakulären Airbrush-Trucks. Allein die Fahrerkabine, die er in einer Spezial-Werkstatt mit exklusivster Ausstattung veredeln lässt, hat einen Wert von über 20.000 Euro. Kein Wunder, dass Herbert sein Fahrzeug über alles liebt, auch wenn er vergleichsweise schlichtes Obst und Gemüse quer durch die Republik transportieren muss. Da aber auch der schönste Truck zuweilen seinen Geist aufgibt, sind Werkstätten wie die Pfälzer Spedition M&M gefragt, wo Peter und Markus den Brummi-Notfällen wieder neues Leben einhauchen.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr American Chopper Bike zu versteigern 2 Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Familienoberhaupt Paul Teutul Sr. und seine Männer gehen beim aktuellen Projekt ganz besonders ehrgeizig ans Werk. Das neue Bike soll zugunsten der Dave Thomas Foundation versteigert werden. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für adoptierte Kinder ein. Je heißer der Ofen wird, desto mehr Geld wird in die Spendenkassen fließen. Also muss der Feuerstuhl einfach alle bisherigen Bikes übertreffen. 11:15 Uhr Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott Episode 25 Schrauben und konstruieren, bis die Werkzeuge glühen - Scrapheap Challenge goes Amerika! Der Konstruktions-Wettkampf auf dem Schrottplatz hat die USA erreicht. Vom Unterwasser-Mobil bis zur fahrbaren Druckluftkanone, geniale Ideen sind gefragt, wenn zwei Teams aus Bergen von Altmetall, ausrangierten Maschinen und Autoteilen im direkten Vergleich kuriose Maschinen und Fahrzeuge bauen. Schraubenschlüssel-Fetischisten aus unterschiedlichsten Berufen und allen Teilen der USA toben sich in dieser Doku-Serie mit ihren Bolzenschneidern und Schweißbrennern inmitten von riesigen Schrottbergen aus.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Taxi, Taxi Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Peter traut seinen Augen nicht: Da ist der ludolfsche Schrottplatz voller - wenn auch meist stark lädierter - Autos, und seine Herrn Brüder fahren im Taxi auf dem Werkstatthof vor! Uwe und Günter haben aber sofort die Erklärung parat: Ihr alter Firmen-Mercedes tut keinen Mucks mehr, weshalb die Ersatzteil-Experten quasi gezwungen waren, auf einen externen Dienstleister zurückzugreifen. Prompt entbrennt eine hitzige Diskussion pro und contra Taxis: Warum zum Beispiel fährt in New York fast jeder und zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem Taxi, in Dernbach aber so gut wie keiner? Wieso sind US-Taxis eigentlich gelb und englische schwarz? Und - die wichtigste Frage von allen: Welches ist das bekannteste Taximodell der Welt? 13:15 Uhr Miami Ink - Tattoos fürs Leben Episode 10 South Beach Miami - vier junge Männer teilen die Leidenschaft für die Kunst des Tattoo. Das Handwerk von der Pike auf gelernt, ziehen die Freunde Ami James, Chris Nuñez, Darren Brass und Chris Garver in die Welt, um sich in Metropolen wie Los Angeles und New York einen Namen zu machen. Heute - zehn Jahre später - kehren die Tattoo-Künstler, inzwischen renommierte Namen in der Szene, zurück an den Ort, an dem alles begann, und eröffnen ihr eigenes Tattoo-Studio - das Miami Ink. Sie sind echte Profis, ihr Alltag ist voller spannender Geschichten und auch die Prominenz schaut in regelmäßigen Abständen im Miami Ink vorbei. Reginald Arvizu (Bassist der Rock-Band "Korn"), G Unit-Rapper Lloyd Banks und auch Globetrotter und Star-Koch Anthony Bourdain haben sich von Ami James und seinem Team schon coole Tattoos stechen lassen. "Tattoos fürs Leben" zeigt Meister einer Kunst, die unter die Haut geht, und das Leben von vier Freunden, die eine Leidenschaft verbindet.

Lebensmotto und Zukunftspläne, ausgefallene Ideen oder große Erfolge. Die Motivation sich ein Tattoo stechen zu lassen, unterscheidet sich von Kunde zu Kunde. Die dazu passenden, individuellen Motive natürlich auch. Ami und die Crew im Miami Ink haben alle Hände voll zu tun. Und das, als Ami gerade Probleme mit seiner Schulter bekommt. Der Weg zum Chiropraktiker scheint unvermeidlich. In dieser Episode von "Miami Ink" werden solch ausgefallene Motive wie ein Logo für ein Martial-Arts-Studio, ein schwarz-weiß Portrait und ein Album-Cover gestochen. 14:15 Uhr London Garage - Die Bangla Bastler im East End Jaguar mit Biss Automobil-Konstruktion und Clash der Kulturen! Ein wahrlich kurioses Team hat sich da zusammengefunden, um in einer Werkstatt im Londoner East End alte Schrottkisten und langweilige Familienkutschen in wahre Wunderautos zu verwandeln. Der Londoner Mechaniker Bernie Fineman hat als Automobil-Konstrukteur schon alles erreicht. In seiner riesigen, blitzsauberen Werkstatt hat sich der Engländer auf die Reparatur von Nobelkarossen spezialisiert. Das Teuerste ist hier gerade gut genug. Bernie fasst Motoren nur noch mit spitzen Fingern an, und seine Angestellten müssen sehen, wie sie mit dem zu weil herrischen Führungsstil ihres Chefs klarkommen. Bernies Partner Leepu Nizamuddin Awlia ist dagegen ein Meister der Improvisation! Der "Enzo Ferrari" Bangladeschs zaubert normalerweise in einer fensterlosen Werkstatt von der Größe und der Ausstattung eines Hobbykellers in Dhaka individuelle Interpretationen bekannter Nobelkarossen. Ersatzteile? - Wer wie Leepu viel Phantasie mitbringt, findet alles, was er braucht, auf Flohmärkten und in Werkstätten. Natürlich ist Leepus Arbeitsweise, den örtlichen Umständen gemäß, recht unkonventionell. Nach ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Leepus Heimat Dhaka kommt es nun zum Heimspiel für seinen britischen Kompagnon. Leepu macht sich auf den Weg ins East End - dort eröffnen die Bangla Bastler gemeinsam eine Werkstatt.

Die Bangla Bastler wollen ihre nächste Eigenkreation auf dem "Goodwood Festival of Speed" präsentieren und finden die passende Auto-Grundlage diesmal im Museum. Beeindruckt von den Modellen des englischen Autoherstellers entscheiden sich die beiden für einen alten Jaguar, den sie in einen Superwagen verwandeln wollen. Ein Projekt zum perfekten Zeitpunkt: Leepu hat die Werkstatt in London nämlich für sich allein, weil sein cholerischer Kollege in Kurzurlaub ist. Das Improvisations-Talent aus Dhaka genießt die Ruhe. Doch leider stellen sich schon bald wieder Probleme ein. 15:15 Uhr Die Modellbauer Episode 20 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Sarina und Robin haben eine gemeinsame Leidenschaft: den Modellbau. Momentan tüfteln die Geschwister an einer Laderaupe im Maßstab 1:15. Ihr originalgetreuer Nachbau wiegt fast 13 Kilo und hat eine Antriebsleistung von 0,8 PS. Die einzelnen Bauteile des Maschinenfahrzeugs entstehen vollständig in Eigenanfertigung und bestehen zu 95 Prozent aus Metall, Edelstahl, Messing und Aluminium. Auch Modellbauer Harald aus Ludwigsfelde setzt bei seinen Konstruktionen auf Leichtmetall. Beim Zusammenbau ihres DHC-2 Beaver-Flugzeugs im Maßstab 1:2,5 nutzen er und sein Team ein 3D-CAD-Programm. Ähnlich professionell geht Schiffs- und Flugmodell-Experte Rainer an seine Projekte heran: Das Teak-Deck seines Folkeboots wird mit der Fräse besäumt und mit GFK laminiert. Diese Technik ist einzigartig. Nicht umsonst hat Profi Rainer mit seinen Modellen schon etliche Preise eingeheimst.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Mit vereinten Kräften Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Ohne Teamwork geht im Sumpf gar nichts! Rund 60 Truck-Ladungen Holz warten in den Lagern auf den Abtransport, außerdem ziehen Bobby Goodsons Männer mitsamt ihren schweren Maschinen in ein anderes Waldgebiet um. Solche Mammut-Aktionen sind nur mit vereinten Kräften zu bewältigen. Vor allem die Fahrer stehen in diesen Tagen unter großem Druck. Die Waldwege sind extrem rutschig, und die rauen Burschen landen mit ihren riesigen Fuhren regelmäßig im Straßengraben. Wenn die Trucks im knietiefen Morast fest stecken, hilft meist nur noch ein kräftiger Schubs mit dem Bulldozer. 17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis In den Karpaten Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Episode wagt sich Bear Grylls in die Heimat des berüchtigten Grafen Dracula. Die riesigen Wälder der transsilvanischen Karpaten gehören zu den abgelegensten Gebieten Europas. In dieser Wildnis voll von reißenden Flüssen, tiefen Schluchten und Raubtieren muss der routinierte Survival-Spezialist auf seine ganze Erfahrung zurückgreifen, um zu überleben. Kaum hat ein Helikopter den Abenteurer in Rumänien abgesetzt, tauchen schon die ersten hungrigen Braunbären auf. Die bis zu 300 Kilo schweren Kolosse können einen Menschen mit einem einzigen Prankenhieb töten, und Bear ist gut beraten, den gefährlichen Waldbewohnern aus dem Weg zu gehen.

Steile Abhänge sind nicht die einzige Gefahr, die in Rumänien auf Bear Grylls wartet: Braunbären sind in dieser Gegend besonders häufig anzutreffen. Und die sind nicht immer gut gelaunt…

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Tückische Untiefen Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Die erfolgreiche - für den "Emmy" nominierte -Dokumentarserie geht in die sechste Staffel und zeigt auch in dieser Fangsaison spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die Krabbentanks der "Time Bandit" sind gut gefüllt, und Kapitän Johnathan Hillstrand nimmt Kurs auf den Heimathafen. Bis dorthin müssen die Männer eine Strecke von rund 400 Kilometern zurücklegen - inklusive des berüchtigten "False Pass". Diese sechs Kilometer lange Meerenge ist unter den Seeleuten wegen ihrer tückischen Untiefen gefürchtet. Immer wieder laufen dort Schiffe auf Grund oder kentern sogar. Und gerade jetzt bläst der Wind besonders heftig in der Meerenge, zum Teil mit Geschwindigkeiten von 100 km/h. Einige Skipper raten dem Captain über Funk davon ab, doch Hillstrand ist fest entschlossen, die Herausforderung anzunehmen. 19:15 Uhr American Chopper Fantasy Bike - Bryan King Bikes, Stress und echte Männerliebe. Sie fluchen und schreien - und bauen ganz nebenbei die coolsten Chopper Amerikas. In Orange County, 130 Kilometer von New York entfernt, konstruiert Paul Teutul Sr. zusammen mit seinem Sohn Paul und dem Rest des Teams "Feuerstühle", die ihresgleichen suchen. Schnauzbart und Tätowierungen gehören genauso zum Alltag der Teutuls, wie der Hang zum Beleidigtsein.

Coole Bikes und hitzige Debatten: Paul Teutul Sr. und seine tätowierte Chopper-Rasselbande konstruieren mega-stylische Maschinen mit extra-breiten Hinterreifen. Dabei streiten sie in ihrer Werkstatt was das Zeug hält. Lautstarke Wortgefechte und eine "gesunde" Portion männlicher Starrsinn haben bei OCC einfach Tradition. Gleiches gilt für das imposante Design der heißen Maschinen aus Orange County. Hier übertreffen sich Paul Sr., Mikey, Paulie und der Rest der Crew immer wieder selbst.

20:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Discovery Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Eines haben Mechanik-Genie Edd und das Fahrzeug, nach dem die „Gebrauchtwagen-Profis“ in dieser Episode Ausschau halten, gemeinsam: Beide haben keine Probleme damit, sich schmutzig zu machen. Der englische Auto-Schrauber vollbringt mit ölverschmierten Händen Woche für Woche an seinen Patienten auf der Hebebühne wahre Wunder. Der Landrover ist ein echtes Ass im Gelände und pflügt selbst durch meterhohen Dreck. Wenn es über Stock und Stein geht, sind die Kult-Karossen des britischen Herstellers - auch Jahre nach ihrer Einführung - das Maß aller Dinge. Doch welches Modell verspricht beim Wiederverkauf die größten Gewinnchancen? Der luxuriöse Range Rover aus den Siebzigern oder eher die rustikalere Variante, der Defender?

In dieser Episode hat Mike Brewer die Qual der Wahl. Zwei echte Land Rover-Klassiker stehen bereit: das elegante "Discovery"- Modell oder der bullige "Defender"

20:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Discovery Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Edd und Mike haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt für rund 1700 Euro einen Landrover Discovery abgestaubt. Ob sich diese Investition gelohnt hat, wird sich aber erst beim Check in der Werkstatt zeigen. Und tatsächlich, kaum nehmen die beiden Auto-Freaks den Wagen auf ihrer Hebebühne genauer unter die Lupe, offenbaren sich schon die ersten Mängel. Vor allem bei der Lenkung scheint Mechaniker Edd einiges gerade biegen zu müssen. Und dann wäre da noch der Plan, den Landrover - gemäß seiner Offroad-Tradition - rundum „expeditionstauglich“ zu machen. Ganz so, als wollte Indiana Jones mit dem Auto auf Safari gehen. Das würde beim Weiterverkauf sicher einige Euros mehr einbringen. 21:15 Uhr Bulli-Manie - Leben für den Kult-Bus Episode 3 Nigel hat einen anstrengenden Monat hinter sich. Die Karosserie seines Bullis steht halbfertig in der Garage, und die Reparaturen ziehen sich weiter in die Länge. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Felgen seines T1 sind endlich angekommen! Auf diese edlen Ersatzteile ist der Brite besonders stolz, denn es handelt sich um Nachbauten, wie man sie sonst nur am Porsche 911 findet. Nigel hat die schmucken Dinger extra in Japan bestellt, und die Asiaten sind auf Zack: Bis zur Lieferung dauerte es nur anderthalb Wochen. Dagegen sind seine Landsleute echte Schlafmützen. Auf dringend benötigte Einzelteile aus Großbritannien wartet der Nigel seit Ewigkeiten.

21:45 Uhr (EA) Jimmys Schrottplatz Der Renn-Rasenmäher Sie haben nichts als Schrott im Kopf: Jimmy Cuoco und seine Mitarbeiter sind echte Experten auf dem Gebiet der Gebrauchtwaren-Verwertung. Von der Wäscheklammer bis zum Segelboot nehmen sie alles Stück für Stück auseinander, um dann jedes Einzelteil fein säuberlich auf dem knapp 4000 m² großen Schrottplatz zu lagern. Das ist auch der Grund, warum Bastler und Tüftler von der ganzen Westküste den etwas durchgedrehten Jimmy in San Diego besuchen: Für ausgefallene Eigenkreationen, wie ein motorbetriebenes Offroad-Skateboard oder auch für modifizierte Alltagsgegenstände, wie den sogenannten "Renn-Rasenmäher", braucht man eben Spezialteile, die auf dem freien Markt nicht erhältlich sind. Ganz nach dem Motto: des einen Schrott, des anderen Kunst! Und da kommen die "JUNKies" ins Spiel, denn was sie nicht vorrätig haben - das gibt es auch nicht.

100 km/h sind absolut kein Problem für Nelsons Geschoss! Gut geölt erreicht der Renn-Rasenmäher sogar noch höhere Geschwindigkeiten. Doch jetzt hat der umgebaute Flitzer einen Getriebeschaden, und bis zum nächsten Event in Pennsylvania bleibt nicht mehr viel Zeit. Der Highspeed-Freak hatte sich schon in einem Fachgeschäft nach Ersatzteilen erkundigt – und wurde dort nur ungläubig angeschaut. Jimmys Schrottplatz ist für Nelson die letzte Hoffnung. Wenn er hier nichts findet, kann er einpacken. Danach kümmert sich der „King of Schrott“ um zwei Erfinder im Wettbewerbsstress. Davids und Ilyas Flammen-Kanone funktioniert eigentlich recht gut, doch ihre Kreation hat einen entscheidenden Schwachpunkt: Sie schmilzt beim Gebrauch förmlich dahin.

Neben interessanten Erfindungen lagern auf Jimmys Schrottplatz auch allerlei Skurilles. Wie dieses… ähm, tja... dieses Ding eben!

22:15 Uhr (EA) Die Schatzsucher - Helden unter Tage Auf der Zielgeraden Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus.

Die Kumpel unter Tage haben sich in den vergangenen 12 Wochen fast 350 Meter tief in den Berg vorgearbeitet. Die Investitionen in neue Maschinen und frisches Personal haben sich also gelohnt, und die Knochenarbeit entwickelt sich langsam zum profitablen Geschäft. Doch noch haben es die Bergleute nicht geschafft, denn die gewinnbeteiligten Landbesitzer sind nach den Rückschlägen der Vergangenheit vorsichtig geworden: Bevor sie weiteres Geld in neue Förderlizenzen investieren, wollen die Eigner weitere Erfolge sehen. Streitereien unter den Bergleuten sind in dieser Situation Gift fürs Unternehmen, doch die Männer der Früh- und Spätschicht kommen nach wie vor nicht miteinander klar.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 23.12.2011 23:15 Uhr Discovery Geschichte Die geheimen Ufos der Nazis Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs beobachten alliierte Kampfpiloten ungewöhnliche Flugobjekte über Deutschland. Augenzeugen berichten von seltsamen Lichtkugeln, die sich mit enormer Geschwindigkeit fortbewegen, aber nicht auf dem Radar zu erkennen sind. Die so genannten "Foo Fighters" lösen unter Militär-Experten großes Unbehagen aus. Schließlich haben die Alliierten allen Grund, technische Neuentwicklungen auf Seiten des Feindes zu fürchten: V2-Raketen verbreiten zu jener Zeit überall in Europa Angst und Schrecken, Nazi-Jets machen britischen und amerikanischen Bombern das Leben schwer und Hitler spricht von neuen Wunderwaffen, die Deutschland den Sieg sichern sollen. Arbeiten die Nationalsozialisten in unterirdischen Fabriken womöglich an neuartigen Flugmaschinen, die quasi unzerstörbar sind?

In solchen geheimen Büros wurde angeblich an unzerstörbaren Flugmaschinen geforscht. Die Nazis erhofften sich dadurch einen Vorteil im Krieg, ob so ein "Ufo" allerdings jemals wirklich gebaut wurde, weiß niemand.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAX News 23.12.2011 00:15 Uhr DMAX Adventskalender

Advent, Advent… DMAX feiert die Vorweihnachtsszeit mit dem DMAX-Adventskalender und einem täglichen Überraschungsprogramm. Bis Heiligabend zeigt DMAX sieben Tage die Woche jeweils immer um 00:15 Uhr ein besonderes Schmankerl aus seinem Programm. Lassen Sie sich überraschen! 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Discovery Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

01:50 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Land Rover Discovery Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Bulli-Manie - Leben für den Kult-Bus Episode 3 Nigel hat einen anstrengenden Monat hinter sich. Die Karosserie seines Bullis steht halbfertig in der Garage, und die Reparaturen ziehen sich weiter in die Länge. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Felgen seines T1 sind endlich angekommen! Auf diese edlen Ersatzteile ist der Brite besonders stolz, denn es handelt sich um Nachbauten, wie man sie sonst nur am Porsche 911 findet. Nigel hat die schmucken Dinger extra in Japan bestellt, und die Asiaten sind auf Zack: Bis zur Lieferung dauerte es nur anderthalb Wochen. Dagegen sind seine Landsleute echte Schlafmützen. Auf dringend benötigte Einzelteile aus Großbritannien wartet der Nigel seit Ewigkeiten. 03:00 Uhr Jimmys Schrottplatz Der Renn-Rasenmäher Sie haben nichts als Schrott im Kopf: Jimmy Cuoco und seine Mitarbeiter sind echte Experten auf dem Gebiet der Gebrauchtwaren-Verwertung. Von der Wäscheklammer bis zum Segelboot nehmen sie alles Stück für Stück auseinander, um dann jedes Einzelteil fein säuberlich auf dem knapp 4000 m² großen Schrottplatz zu lagern. Das ist auch der Grund, warum Bastler und Tüftler von der ganzen Westküste den etwas durchgedrehten Jimmy in San Diego besuchen: Für ausgefallene Eigenkreationen, wie ein motorbetriebenes Offroad-Skateboard oder auch für modifizierte Alltagsgegenstände, wie den sogenannten "Renn-Rasenmäher", braucht man eben Spezialteile, die auf dem freien Markt nicht erhältlich sind. Ganz nach dem Motto: des einen Schrott, des anderen Kunst! Und da kommen die "JUNKies" ins Spiel, denn was sie nicht vorrätig haben - das gibt es auch nicht.

03:45 Uhr Die Schatzsucher - Helden unter Tage Auf der Zielgeraden Schweißtreibende Arbeit in düsteren Schächten: Die Bergleute der "Cobalt Coal Company" in West Virginia machen einen gefährlichen Knochenjob. Mit schweren Maschinen kämpfen sie sich immer tiefer ins Erdreich, um den wertvollen Rohstoff abzubauen. Dabei machen den mutigen Männern nicht nur Wassereinbrüche und Steinschlag das Leben schwer, sondern sie sind auch einem knallharten Existenzkampf ausgesetzt. Als kleine Firma stehen sie in permanentem Wettbewerb mit den übermächtigen Unternehmen der Region. Dennoch käme ein Schreibtischjob für diese Burschen nie in Frage, auch wenn sie ihr Geld manchmal lieber leichter verdienen würden - ohne Gas-Explosionen, extreme Hitze und einstürzende Strebebalken. Doch die Jungs trotzen den extremen Bedingungen und lassen sich von nichts unterkriegen - so sehen Helden unter Tage aus.

Die Kumpel unter Tage haben sich in den vergangenen 12 Wochen fast 350 Meter tief in den Berg vorgearbeitet. Die Investitionen in neue Maschinen und frisches Personal haben sich also gelohnt, und die Knochenarbeit entwickelt sich langsam zum profitablen Geschäft. Doch noch haben es die Bergleute nicht geschafft, denn die gewinnbeteiligten Landbesitzer sind nach den Rückschlägen der Vergangenheit vorsichtig geworden: Bevor sie weiteres Geld in neue Förderlizenzen investieren, wollen die Eigner weitere Erfolge sehen. Streitereien unter den Bergleuten sind in dieser Situation Gift fürs Unternehmen, doch die Männer der Früh- und Spätschicht kommen nach wie vor nicht miteinander klar.

04:40 Uhr Discovery Geschichte Die geheimen Ufos der Nazis Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs beobachten alliierte Kampfpiloten ungewöhnliche Flugobjekte über Deutschland. Augenzeugen berichten von seltsamen Lichtkugeln, die sich mit enormer Geschwindigkeit fortbewegen, aber nicht auf dem Radar zu erkennen sind. Die so genannten "Foo Fighters" lösen unter Militär-Experten großes Unbehagen aus. Schließlich haben die Alliierten allen Grund, technische Neuentwicklungen auf Seiten des Feindes zu fürchten: V2-Raketen verbreiten zu jener Zeit überall in Europa Angst und Schrecken, Nazi-Jets machen britischen und amerikanischen Bombern das Leben schwer und Hitler spricht von neuen Wunderwaffen, die Deutschland den Sieg sichern sollen. Arbeiten die Nationalsozialisten in unterirdischen Fabriken womöglich an neuartigen Flugmaschinen, die quasi unzerstörbar sind?

05:25 Uhr Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte Hai-Angriff Die Wetterverhältnisse auf hoher See, rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands, sind unberechenbar. Unter Seeleuten gilt die Region als eine der gefährlichsten weltweit. Einst brach hier jenes verheerende Unwetter los, das als "Der Sturm" in die Filmgeschichte einging. Hunderte haben an der berüchtigten Neufundlandbank im Laufe der Jahre ihr Leben verloren. Dennoch trotzen jeden Herbst aufs Neue einige furchtlose Kapitäne den Naturgewalten und wagen sich mit ihren Fangbooten hinaus auf den Ozean. Ihnen bleibt kaum eine Wahl, da sie mit dem Fischfang ihre Familien ernähren, oft seit Generationen. Die Schwertfisch-Saison dauert rund zwei Monate. In diesem Zeitraum geht es für Männer wie Captain Scotty Drabinowcz um alles. Bis die Winterstürme einsetzen, schuften er und seine Crew rund um die Uhr bis zum Umfallen. Kraft gibt ihnen die Hoffnung auf einen reichhaltigen Fang, der im Idealfall bis zu einer Viertelmillion Dollar einbringen kann. Die Dokumentarserie "Fang des Lebens - Die Schwertfischflotte" zeigt die unerschrockenen Seeleute bei ihrem harten und riskanten Job.

Shark Attack! Gefräßige Haie machen Captain Chris "Slick" Kleme und seiner Crew in dieser Episode den wohl verdienten Lohn streitig. Dabei hatte die Saison für die Besatzung der "Frances Anne" äußerst vielversprechend angefangen. Im Nordatlantik kann sich das Blatt aber sehr schnell wenden. Und so blüht den Seeleuten beim Einholen der Leinen eine böse Überraschung: Raubfische haben ihnen fast den gesamten Fang von den Haken gefressen! Die Laune an Bord ist auf dem Nullpunkt, und dann sorgt auch noch Deckhand Lemmy für zusätzlichen Ärger. Mit seiner schlampigen Arbeitsweise geht er den Kollegen gehörig auf die Nerven. Bitte beachten Sie:

Die Show View Guide Channel Number für DMAX ist 60.

Weitere Bilder und Hintergrundinfos zum Programm auch unter www.press.discovery.com/de

Pressekontakt

Rückfragen

Nadim Natour | [email protected] Discovery Networks Detschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 205 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de

Timo Ditschkowski | [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de

Bildredaktion [email protected] Discovery Networks Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany Tel. +49-89-20 60 99 203 | Fax. +49-89-20 60 99 101 www.discovery.de | www.dmax.de