Jagdhornbläsercorps Hegering Salzkotten

50 Jahre Jagdhornbläsercorps feiert am Sonntag, 21. September an der Dreckburg

Einen runden Geburtstag feiern die Jagdhornbläser Hegering Salzkotten am 21. September an der Dreckburg in Salzkotten. Das 50jährige Bestehen wird mit vielen befreundeten Bläsergruppen aus den Kreisen und Soest mit vielen Infoständen und attraktiven Aktionen für kleine und große Besucher gefeiert. Die Bläser zeigen sich hier in ihrer Naturverbundenheit und Tradition. Vor 50 Jahren gründeten 13 traditionsbewusste junge und alte Jäger das Bläser- corps. Nach anfänglichen zögerlichen und wechselnden Bemühungen entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Gemeinschaft, die nicht nur bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene auftreten,sondern auch in Salzkotten und Umgebung ihren Platz haben. Ein fester Bestandteil sind im Herbst die Hubertusmessen in verschiedenen Gottes- häusern unserer Heimat. Auch auf der großen Bühne sind die Jagdhornbläser zu finden. Ob in Salzkottens Partnerstadt , auf der Grünen Woche in Berlin oder beim WDR 4 Konzert und anderen Ereignissen – überall ist die musika- lische Einheit gefragt. Nicht nur traditionelle Jagdsignale gehören zum Repertoire, sondern auch konzer- tante Blasmusik, Märsche und Fanfaren werden gepflegt. Dem Nachwuchs werden die Flötentöne beigebracht und manch jungem Paar der Hochzeitsmarsch geblasen.

Am Sonntag, 21. September soll das Jubiläum gebührend gefeiert werden 12 Bläsergruppen aus Nah und Fern mit ca. 175 Akteuren haben sich angemeldet. Um 11 Uhr beginnt der Tag mit einer feierlichen Hl. Messe im Burghof der Dreckburg. Von 12 - 13 Uhr gibt die Blasmusik Hegensdorf ein Platzkonzert und die Imbiss- stände und Aktionsstände öffnen. Um 13 Uhr werden die Gäste begrüßt und die Gästegruppen lassen ihr Können hören. Dazwischen gibt es eine große Hundeschau mit Vorstellung verschiedener Rassen. Am ganzen Nachmittag ist Gelegenheit sich an der Rollenden Waldschule, der Greif- vogelstation und dem Bienenstand über unsere heimische Tierwelt zu informieren. Informationsstände zur Heder Renaturierung und zur Geschichte des Bläsercorps klären auf. Neben modernen Geländefahrzeuge zeigen die Treckerfreunde alte landwirtschaft- liche Geräte, die vor 50 Jahren modern waren und die schwere Arbeit in der Land- wirtschaft erleichterten. Für die Kleinen ist natürlich auch gesorgt. Eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell und ein Schminkstudio sorgen für Freude. Jagd- und Landhausmoden, köstliche Wildgerichte und viele Aktionen laden die ganze Bevölkerung bei freiem Eintritt auf die Dreckburg ein. Festprogramm Sonntag 21. September 2014

11:00 Uhr Hubertusmesse Pastor Beisler 12:00 Uhr Platzkonzert Blasmusik Hegensdorf 13:00 Uhr Begrüßung der Gäste F. J. Langehenke, 1. Vorsitzender Grußworte: F. Lödige, Schirmherr U. Berger, Bürgermeister J. Füchtenkord, Landesobmann B. Antpöhler, Vorsitzender Kjs Pb. M. Meschede, Hegeringleiter 13:30 Uhr Jagdhornbläser stellen sich vor Teil 1 14:00 Uhr Hundeschau 14:30 Uhr Jagdhornbläser stellen sich vor Teil 2 bis 15:00 Uhr Attraktionen ab 12:00 Uhr: Kinderkarussell, Hüpfburg, Rollende Waldschule, Tierpräparate, Greifvögel und Eulen Greifvogelstation Limpinsel, Frettchenlotto, alles über Bienen, Hundeschau, Infostände zur Heder Renaturierung und Sültsoid Wildgerichte und Kuchenbuffet.

Herzlichen Dank sagen wir allen Geschäftsfreunden und Sponsoren, die uns finanziell, ideell und mit Sachspenden unterstützt haben. Sie haben zum Gelingen des Festes beigetragen und diese kleine Festschrift ermöglicht. Wir bitten Sie, die Inserenten bei Ihren Einkäufen besonders zu berücksichtigen.