EMMENUFERWEG MIT WANDERKARTE Die Wanderroutelässt sichdurchdie öf- fentlichen Verkehrsmittel beliebig verkür- zen. Postauto(Schüpfheim –Sörenberg) und BLS/SBB (Luzern/Bern–Schüpfheim). Fahrplanauskünfte unter www.sbb.ch

Für alle Abschnittedes Weges empfehlen wir Ihnen,guteWanderschuhe zu tragen.

Meister der Entlebucher Küche: UnsereGastropartner

Entlebucher Gastronomen sind solegendär wie die ganzeRegion. IhreGeschichten und uz e r n Gerichtekursieren unter den Liebhabernder

Emmensprung – und plötzlich sprudelt das Wasser. Schweizer Küche. Das exklusiveGastro- V ogel ,L

partner-Zertifikat bringt den Biosphären- e r ne gedanken jetzt direkt aufdie Teller. Massgebend für die Auszeichnung als Gastropartner der UBE sind die Verwen-

dung hochwertiger Produkte,die gesamte G e st a l tu ng / F o t s :W gastronomische Kultur sowie die Identifika- Der Wasserweg zwischen und Hasle führt Sie durcheine der reizvollsten Flusslandschaften des Kantons Luzern. tion mit der Region als Biosphäre. Mit diesem Selbstverständnis bester Qualität in der Küche wie im Servicekonnten bereits elf Entlebucher Wirtemit dem neuen Label zer- Das grosseLied der Kleinen tifiziert werden. Krönen Sie IhreWander- erlebnissemit ECHT ENTLEBUCHER Ge- nüssen und unvergesslichen Stunden! AufWanderungen entlang der Kleinen Emme ist allerhand zu sehen:Vielfältige Ein- und Aussichten begleiten uns aufden unterschiedlichen Wegabschnitten quer durchdie ganzeRegion. Und auf Eingezeichnet auf unserer Wanderkarte jedem neuen Meter klingen die Wasser der Bäche und des Flusses ein wenig anders als zuvor und sind die Gastropartner,die direkt am hüllen den Wanderer in einen sanften Rausch. Das ErlebnisbadSchüpfheim ist eine moderne Badeanlage mit geheiztem Emmenuferweg liegen. Schwimmbecken,einer Wasserrutschbahn,einer Boulebahn und zwei Beachvolleyballfeldern. Das durchgehend geöffneteRestaurant mit Sommer- WeiterePartner:Gasthaus Bahnhof und garten und der Kinderspielplatz sorgen für einen genussvollen Aufenthalt. Gasthaus Rössli in ,Hotel Ein Weg mit vielen Idyllen Emme entlang. Aufdem Abschnitt Schachen Ineiner halbstündigen Wanderung ab Flühli gelangen Sie zu der wohl Kurhaus Heiligkreuz,Gasthof zumKreuz und bis Chalchlochist insbesonderedie Wegfüh- schönsten Kneippanlage der Schweiz, zumSchwandalpweiher.Eine Wassertretanlage,ein Armbad,ein Barfusspfad und zwei Gussstationen Hotel Sporting in Marbach,Berggasthaus Der Emmenuferweg erschliesst eine der reiz- rung beim Mündungsgebiet der Kleinen Fon- geben Ihnen die nötige Fitness, umIhreWanderung fortzusetzen. Salwideli bei Sörenberg. vollsten Flusslandschaften unseres Kantons. tanne besonders reizvoll. WeitereInformationen und Angebote: Sehr sympathischist,dass der Weg unmittel- www.biosphaere.ch bar analle SBB-Stationen der Strecke Luzern Als Geheimtipp unter Naturfreunden gilt die –Schüpfheim heranführt.Sobietet sichdie unberührteFlusslandschaft zwischen dem Möglichkeit,alle Teilstücke aucheinzeln zu Chalchloch und . Hier führt der Weg begehen. durchein schützenswertes Auengebiet, wo der Wanderer immer wieder ans Ufer der hier Von Emmenbrücke bis Schachen und von recht wild fliessenden Kleinen Emme geführt Hasle bis Schüpfheim führt der Weg weitge- wird. Auch zwischen Entlebuch und Hasle UNESCO BiosphäreEntlebuch hend eben dem schattigen Ufer der Kleinen hört mannur das Rauschen des Flusses, Biosphärenmanagement Chlosterbüel 28 CH-6170 Schüpfheim Tel:+41 (0)41 485 88 50 [email protected] Das grosseSpielparadies direkt ander Kl. Emme bei Hasle mit Feuer- stellen,Spielgeräten,Fussballfeld –kurz,eine Oasefür die ganzeFamilie. www.biosphaere.ch ausser wenn gelegentlichoberhalbdes Weges ein Zug unterwegs ist.

Wandernbis zumEmmensprung

Vom Bahnhof Schüpfheim bis zur Landbrügg führt uns der Weg entlang der Kleinen Emme zur Hauptstrasse und geht aufdieser Rich- tung Flühli-Sörenberg zumEysteg. Wir über- queren diesen und gelangen soaufdie linke Seiteder Waldemme bis Änetämme. An- schliessend wandern wir über einen neu er- stellten Feldweg nachChlusstalden,dann weiter entlang der alten Flühlistrasse, uman- schliessend rechtsufrig dem Waldrand an der Hangkante zur Lammschlucht zu folgen. Bei Hinter Lamm wechseln wir aufdie linke Seite der Waldemme und wandernaufneu gebau- ten Wegen bis nachMatzenbach, wo wir er- neut die Flussseite wechseln und bald das DorfFlühli erreichen.

Ab Flühli führt der Wanderweg rechtsufrig bis Usser Sörenbärgli entlang der Hangkante und teilweisedirekt ander Waldemme bis zur Sä- gerei Sörenberg. Hier wechseln wir erneut auf die linke Seiteder Waldemme und wandern zumVita-Parcours nachSörenberg und nach Flüehüttenboden bis Schäfersgfäl. Danach gehts zur Talstation der Luftseilbahn , zumEnde, respektive zumAnfang des Emmenuferweges. ZumEmmensprung:Zirka10 Minuten ober- halbder Talstation entspringt die kraftvoll aus dem Boden und stürzt daraufhin in zwei kleinen Wasserfällen zu Tal.

• Die Strecke Wolhusen Bad–Chappelenbo- den-Brücke ist aufGrund starker Unwetter- schäden nicht begehbar (Stand Okt. 2006). Wir empfehlen,das Teilstück zu umgehen oder das Postauto zu benützen (Linie Wolhu- sen –Romoos).

Erlebnispfad:«Wasserweg der Kleinen

▲ Emme» zwischen Wolhusen und Hasle. Hier kann sichder Fluss entfalten. Malfliesst er träge,mal reissend,bewegt Steine, unter- höhlt Ufer, schafft Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Hier erleben Sie die Gestaltungskraft des Wassers und stossen aufeindrückliche Naturdenkmäler.15Schautafeln bringen Ihnen die grosseWelt der Kleinen Emme näher.