Gut informiert … Kinder unterwegs

… im Landkreis Günzburg

www.landkreis-guenzburg.de www.familie.landkreis-guenzburg.de Kalle und seine Freunde zeigen Euch den Landkreis Hallo Kinder!

Ich bin Kalle und das Freude an der Natur und gehst sind meine Freunde Mona gerne auf Entdeckungsreise in und Gustl Günz. Wir sind alle- Wald, Wiese oder Bach, so halte samt im Landkreis Günzburg dich an unseren Biber Gustl. Lass‘ beheimatet und möchten dir in dich von ihm in die wunderbare diesem Heft gerne zeigen, was in Erlebnis welt Natur entführen. unserer Region geboten ist und wie du deine Freizeit aktiv und Diese Broschüre hält viele Tipps interessant gestalten kannst. und Anregungen für dich bereit, was es in unserem Landkreis alles Wenn du gerne sportlich und mit zu entdecken gibt und welche viel Power unterwegs bist, dann tollen Ausfl üge du zusammen werde ich dir in dieser Broschüre mit deiner Familie oder sogar mit viele tolle Orte zeigen, an denen deiner Schulklasse unternehmen du nach Herzenslust schwim- kannst. Außerdem wirst du noch men, klettern, spielen und toben kniffl ige Rätselseiten fi nden. kannst. Für Kulturfans weiß Deshalb schmökere doch gleich unsere Storchendame Mona die weiter in diesem Heft. Wir wün- Adressen von interessanten und schen dir jedenfalls viel Spaß bei anschaulichen Museen sowie von der Entdeckung unserer Region. informativen Büchereien. Hast du

Deine

Mona Mindel Kalle Kammel

Gustl Günz

1 Inhalt Infos und Tipps für deine Kunstweg Georg Lehrerinnen und Lehrer 3 Brenninger 16

Unser Landkreis im Überblick 6 Moschee 17

Tiermuseum 7 Hyazinth Wäckerle 18 Bayerisches Schulmuseum 8 Badespaß an Seen und in Bädern 19 Ehemalige Synagoge Ichenhausen 9 Wald, Natur und Tiere 26

Torf-Erlebnispfad Sport und Spaß! 39 Bremental 10 Spiel und Abenteuer 46 Kreisheimatstube und Schullandheim Stoffenried 11 Kultur pur 50

Waldlehrpfade Laubgang Lesespaß 57 und Lexenried 12 Spiel- und Rätselseiten 60 Mittelschwäbisches Heimat- museum Krumbach 13 Wir sagen „Tschüss“ 65

Frauenkirche Günzburg 14 Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Günzburg 67 Vogelbeobachtung an den Mooswaldseen 15 Impressum 69

2 Inhalt Infos und Tipps für deine Lehrerinnen und Lehrer von Karl Landherr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Ich bin die Heimat durchzogen und ich habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte.“ Was der Dichter Theodor Fontane in sei- nen „Wanderungen“ schrieb, könnte auch uns in den Sinn kommen, wenn wir uns mit dem Landkreis Günzburg befassen.

Aufgrund zahlreicher heimatorientierter Projekte, bei denen ich als Lehrer, Seminarleiter und Rektor mitgearbeitet habe, z.B. Landkreis- fi lm, Synagogen-Tonbildschau, Schullandheim und Kreisheimatstube in Stoffenried, habe ich mich gerne zur Mitarbeit bei dieser Kinderb- roschüre bereit erklärt. Mein Anliegen ist es, dass möglichst alle Kin- der in der Grundschulzeit ihren Landkreis kennen und auch schätzen lernen. Ferner sollen Familien erfahren, wie sie ihre gemeinsame Freizeit aktiv und sinnvoll gestalten können. Mit folgenden Infos und konkreten Tipps möchte ich Sie, Ihre Schüler und deren Eltern dabei unterstützen.

1. Bei Lehrplanthemen einen Heimatbezug herstellen

In allen Jahrgangsstufen der Grundschule kann bei vielen Themen des Heimat- und Sachunterrichts, der Religionslehre, Kunsterziehung u.a. Fächer durch eine originale oder mediale Begegnung handlungsorien- tiert ein Bezug zur Heimat hergestellt werden kann, z.B. beim Thema Judentum durch eine Erkundung der ehem. Synagoge in Ichenhausen.

Infos und Tipps für deine Lehrer 3 2. Der Landkreis als „unser eigenes Thema“

Wenn auch der Landkreis nicht explizit im Lehrplan genannt wird, kann die Thematik doch sehr gut in der 4. Klasse beim HSU-Lernziel „Zeit und Wandel“ oder im frei zu wählenden eigenen Thema behandelt werden.

3. Die Landkreisfahrt – ein besonderes Erlebnis

Im Rahmen der Unterrichtsse- quenz sollten die Schüler ihren Landkreis auch original kennen lernen. Eine Fahrt durch den Landkreis, eine Radwanderung oder ein Wandertag zu ausge- wählten Orten verspricht einen großen Lernerfolg und ein besonders Erlebnis. Auf keinen Fall sollte ein Rundgang durch die Kreisstadt Günzburg fehlen. Dabei ist auch ein Besuch des Landratsamts und des Landrats zu empfehlen.

4 Infos und Tipps für deine Lehrer 4. Den Landkreis im Film erleben

1998 hat die Kath. Erzieherge- einer spannenden Spielhandlung meinschaft (KEG) für Kinder ab den Landkreis. Zudem gefallen der 4. Klasse einen Landkreisfi lm den Kindern die faszinierenden (40 min) mit Handreichungen für Luft- und Bodenaufnahmen, die den Unterricht erstellt, der immer interessanten Videoeinspielun- noch an vielen Schulen mit gen und eine jeweils passende großem Erfolg eingesetzt wird. Filmmusik. Bine und Wolfi , zwei Viertklässler erkunden mit dem sympathi- Weitere Infos hierzu erhalten Sie schen Außerirdischen Artus in auf www.karl-landherr.de

5. Ins Schullandheim Stoffenried fahren

Als unvergessliches Highlight im Ich hoffe, dass diese Landkreis- Schulleben kann ich aus jahre- broschüre Ihre schulische Arbeit langer eigener Erfahrung einen unterstützen kann und wünsche Schullandheimaufenthalt in Ihnen und Ihren Schülern viel Stoffenried empfehlen. Neben Freude beim Thema „Unsere vielen sozialen Lernzielen lassen Heimat – Der Landkreis sich dort besonders gut Themen Günzburg“. im Zusammenhang mit dem Landkreis behandeln, z.B. die Kreisheimatstube, Exkursion nach Ichenhausen mit Schulmuseum und Synagoge oder im Rahmen der Heimfahrt eine abschlie- ßende Landkreisrundfahrt.

Infos und Tipps für deine Lehrer 5 Unser Landkreis im Überblick

LEGOLAND® Deutschland Resort

6 Unser Landkreis im Überblick Burgau Tiermuseum

Warum?

Im sehenswerten Tiermuseum in zum Teil in ihrem nachgestal- Burgau kannst du über 1000 Tiere teten natürlichen Lebensraum aus allen Erdteilen, z.B. Vögel, bestaunen. Zudem kannst du auf Schmetterlinge, Käfer, Insekten Infotafeln dein Wissen über die und Reptilien als Tierpräparate Tier- und Umwelt erweitern.

Tipps für Schule und Familie

• Informiere dich auf der Homepage www.tiermuseum- burgau.de • Lasst euch bei einer Führung vom Museumsleiter und Tier- präparator Artur Weindl erklären und zeigen, wie Tiere präpariert werden können. Überlege, welchen Sinn es macht, tote Tiere „ausstopfen“ zu lassen? • Vom Tiermuseum aus hast du auch einen schönen Blick auf die „Burg in der Au“ und die Pfarrkirche mit dem schiefen Turm. • Ein Stadtrundgang ist lohnenswert. www.burgau.de

Lehrplanbezug

• HSU 3/4 Lernbereich 3 Natur und Umwelt, 3.1 Tiere, Pfl anzen, Lebensräume • D 3/4 Lernbereich 2.4 Texte erschließen (Steckbriefe, Präsentationen erstellen, Nahrungsbeziehungen verdeutlichen)

Unser Landkreis im Überblick 7 Ichenhausen

Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen Kleine Lernwelt Warum?

Auf dem wunderschönen Schlossplatz in Ichenhausen befi ndet sich das Bayerische Schulmuseum. In der Dauerausstellung im Unteren Schloss kannst du eine spannende Zeitreise in die Geschichte des Lehrens und Lernens machen, die bis in die Steinzeit zurückreicht. Im Mittelgebäude des Schulmuseums befi ndet sich die Kleine Lernwelt. Dort ist es nach Anmeldung möglich, in einem historischen Klassenzimmer zu erleben, wie streng und militärisch Unterricht vor 100 Jahren oft war. In den anderen von Kindern mitgestalteten Räumen siehst du an der Einrich- tung, wie sich die Schule seit der Einführung der Allgemeinen Schul- pfl icht weiterentwickelt hat bzw. in der nahen Zukunft aussehen könnte.

Tipps für Schule und Familie

• Die Kleine Lernwelt bietet zu wechselnden Themen und Ausstel- lungen verschiedene museumspädagogische Veranstaltungen (Workshops und Führungen) speziell für Kinder ab 6 Jahren an. (Anmeldung erforderlich Tel. 08223/6189) www.kleine-lernwelt.deeine lernwelt.de

Lehrplanbezug

• Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele:e: (Inter-)Kulturelle Bildung; soziales Lernen • HSU 4: Dauer und Wandel (Quellen bewahren) • D Lernbereich 3: Schreiben (Schriften, Schreibwerk-- zeuge, Veränderung der Handschrift)

8 Unser Landkreis im Überblick Ichenhausen

Ehemalige Synagoge Hau s d e r Begegnung Warum?W ?

Ein besonderes Gebäude steht dort seit 1781: Die ehemalige Synagoge, das Gebetshaus der jüdischen Gemeinde, die es in Ichenhausen bis zum Jahr 1943 gab. Nach der Renovierung dient es seit 1987 als Haus der Begegnung. Dort kannst du viel über das Leben und den Glauben der Juden allgemein und in Ichenhausen erfahren. Integriert ist auch die Dauerausstellung „Juden auf dem Lande“.

Tipps für Schule und Familie

• Plane eine Besichtigung der ehem. Synagoge und des jüdischen Friedhofs an der Krumbacher Straße mit der Klasse oder der Familie (jeden 4. Sonntag im Monat). www.ichenhausen.de • Was weißt du bereits über die jüdische Weltreligion? • Auch in anderen Orten lebten früher Juden, z.B. in Krumbach und Thannhausen? Kannst du heute davon noch etwas sehen?

Lehrplanbezug • HSU 3/4 Lernbereich 4.2 Dauer und Wandel • Eth 3/4Lernbereich 3.2 Merkmale der Religionen in unserer Gesellschaft verstehen • ER 3/4 Lernbereich 7 Andere Menschen in ihrer Vielfalt wahrnehmen • KR 3/4 Lernbereich 12 Menschen anderer Religionen begegnen - Juden und Muslime • Mu 3/4 Lernbereich 2 Musik - Menschen -Zeit (relig. Musik)

Unser Landkreis im Überblick 9 Jettingen- Scheppach

Torf-ErlebnispfadBremental Warum?

Im Landschaftsschutzgebiet Bremental im Mindeltal kannst du erleben, wie Menschen früher im Moor Torferde gestochen und getrocknet haben. Die Torfstücke wurden dann als Heizmaterial verwendet. Ferner kannst du auf Wiesen und in Teichen viele heimische Pfl anzen und Tiere betrachten und beobachten.

Tipps für Schule und Familie

• Plane eine Wanderung oder • Warum heizt heute niemand Fahrt zum Torf-Erlebnispfad. mehr mit Torf? • Informiere dich im Internet: • Was weißt du über die Min- www.torferlebnispfad.de del - unseren Heimatfl uss? • Wie ist wohl der Name Kennst du andere Flüsse im „Bremental“ entstanden? Landkreis?

Lehrplanbezug • HSU 3/4 Lernbereich 3 Natur und Umwelt, 3.1 Tiere, Pfl anzen, Lebensräume • HSU 3/4 Lernbereich 4.2 Dauer und Wandel • HSU 3/4 Lernbereich 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren/ 5.2 Räume nutzen und schützen • Mu 3/4 Lernbereich 1 Sprechen -Singen - Musizieren: Froschlieder/ „Die alte Moorhexe“ • D 3/4 Lernbereich 2 Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen/ Gedicht: „Alle Birken in Moor und Heid“ von H. Löns

10 Unser Landkreis im Überblick Stoffenried

Kreisheimat stube und Schullandheim

Warum?

Seit 1984 gibt es in einem der schönsten Dörfer Schwabens die Kreis- heimatstube. In mehreren alten Bauernhäusern erfährst du, wie Men- schen früher gewohnt und gearbeitet haben. Im Schullandheim dane- ben können Schulklassen erlebnisreiche Tage verbringen - verbunden mit einer kostenlosen Bootsfahrt auf dem idyllischen Dorfweiher.

Tipps für Schule und Familie

• Informiert euch über Führungen und Veranstaltungen in der Kreis- heimatstube und einen Schullandheimaufenthalt eurer Klasse: www.gemeinde-.de und www.sstoffen.bnv-gz.de

• Finde heraus, warum Stoffenried zu den schönsten Dörfern Schwabens zählt.

• Über den Ort gibt es interessante Sagen und Geschichten aus dem 30-jährigen Krieg und der Pestzeit, z.B. „Die Brüder vom Rothenhof“

Lehrplanbezug

• HSU 3/4 Lernbereich 4.2 Dauer und Wandel • HSU 3/4 Lernbereich 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren/ 5.2 Räume nutzen und schützen • D 3/4 Lernbereich 3.2 Texte planen und schreiben / 3.3 Texte über- arbeiten (Heimatsagen sammeln und präsentieren)

Unser Landkreis im Überblick 11 Krumbach Waldlehrpfade Laubgang und Lexenried

Warum? Laufgangs siehst du Überreste Beim Heilbad Krumbach wurde einer Keltenschanze. Südlich vom um 1840 ein Waldwanderweg Krumbad ist der Naturlehrpfad angelegt. Hier kannst du durch Lexenried. Dort kannst du auf eine Allee mit riesigen Buchen vielen Infotafeln Wissenswertes und Eichen wandern oder jog- über Bäume, Sträucher und Tiere gen. Am westlichen Ende des im Wald erfahren.

Tipps für Schule und Familie

• Erkunde auf einer Wanderkarte, welche Waldwanderwege es rund um das Krumbad gibt. • Welche Laub- und Nadelbäume kennst du bereits? • Welchen Beitrag kannst du zum Schutz des Waldes leisten?

Lehrplanbezug

• HSU 3/4 Lernbereich 3 Natur und Umwelt, 3.1 Tiere, Pfl anzen, Lebensräume • HSU 3/4 Lernbereich 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren/ 5.2 Räume nutzen und schützen • Mu 3/4 Lernbereich 1 Sprechen - Singen - Musizieren: Wanderlieder • Sp 3/4 Lernbereich 1 Gesundheit und Fitness (Orientierungsläufe, Spiele in der Natur)

12 Unser Landkreis im Überblick Mittelschwäbisches Heimat museum Warum?

Anschaulich und kurzweilig präsentieren wir Euch die Geschichte und Kultur Mittelschwabens. Wer will, kann sich von Museumsmaskott- chen „Zausel“ begleiten lassen. Hier und da macht er Euch auf beson- dere Ausstellungsstücke aufmerksam. Auf Eurem Rundgang kommt ihr in Abteilungen, die „Von der Beschaffenheit des Landes“ oder auch „Alte Zöpfe, neue Hüte“ heißen.

Tipps für Schule und Familie

• Das Alte Heimatmuseum (Heinrich-Sinz-Str. 5) war früher ein jüdisches Wohnhaus. Erkunde die Umgebung und fi nde weitere ehemalige jüdische Wohnhäuser. • Schaue dir die Laubhütte jetzt schon als 360°C Panorama auf www.museum.krumbach.de an. • Schulklassen können ein museumspädagogisches Programm zum Musemsbesuch dazu buchen (Dauer 45 – 90 min).

Lehrplanbezug

• HSU LB 4.2 Dauer und Wandel - Museum als Quelle • HSU LB 6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung - Landwirtschaft, Handwerk • KR/ER/Eth LB 10/12,7,3 anderen Religionen begegnen - das Judentum • Ku LB 1 bildende Kunst - z.B. regionale Kunstmaler, Nazarener, Jugendkunstausstellung • WG 3/4 LB 4 vom Material zum Produkt - z.B. Druckwaren

Unser Landkreis im Überblick 13 Günzburg Warum? Die vom Baumeister Dominikus Zimmermann im Rokoko-Stil erbaute Kirche gehört seit 1780 Frauenkirche zu den schönsten Kirchen in Bayern. An den Decken und Wän- den kannst du schöne Bilder und Kunstwerke sehen. Neben den rosa-farbenen Wänden und Säulen beeindruckt auch die reich verzierte Kanzel.

Tipps für Schule und Familie

• Besuche bei einem Rundgang • Überlege oder frage, was der durch die Kreisstadt auch die Name Frauenkirche bedeutet. Frauenkirche. Kostenlose Stadt- Neben dem Baustil Rokoko gibt pläne für Schulklassen gibt es noch andere Baustile. In wel- es in der Tourist-Information chem ist die Kirche in deinem Günzburg- Heimatort gebaut wor- www.guenzburg.de den?

Lehrplanbezug

• HSU 3/4 Lernbereich 5.1 Räume wahrneh- men und sich orientieren • HSU 3/4 Lernbereich 4.2 Dauer und Wandel • ER 3/4 Lernbereich 6 Kirchenräume - Orte der Gemeinschaft mit Gott und den Men- schen/ Lernbereich 7 Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein • KR 3/4 Lernbereich 9 In der Gemeinde leben zur katholischen Kirche gehören • Ku 3/4 Lernbereich 2 Gestaltete Umwelt

14 Unser Landkreis im Überblick Günzburg Leipheim /

VogelbeobachtungV an den Mooswaldseen Warum?

Im Donaumoos nördlich von Günz- Holzturm aus viele Vogelarten burg und Leipheim kannst du beobachten und auf einem Erleb- an den Mooswaldseen von einer nisweg die Natur im Schwäbi- Beobachtungshütte und einem schen Donautal genießen.

Tipps für Schule und Familie

• Informiere dich über das Projekt „Schwäbisches Donautal“ und wandere zu den Mooswaldseen: www.donautal-life-natur.de • Schulklassen können bei der ARGE Donaumoos eine Führung durch das bei Riedheim gelegene Leipheimer Moos auf dem „Boh- lenweg“ buchen - Info: www.arge-donaumoos.de • Überlege, warum Naturschutzgebiete eingerichtet werden und welche Verhaltensregeln Besucher einhalten müssen. • Was weißt du über die Donau, den zweitlängsten Fluss Europas?

Lehrplanbezug • HSU 3/4 Lernbereich 3 Natur und Umwelt, 3.1 Tiere, Pfl anzen, Lebensräume • HSU 3/4 Lernbereich 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientie- ren / 5.2 Räume nutzen und schützen • Sp 3/4 Lernbereich 1 Gesundheit und Fitness (Orientierungsläufe, Spiele in der Natur)

Unser Landkreis im Überblick 15 Thannhausen Kuns tweg Georg Brenninger Warum?

Der bedeutende Bildhauer Georg Brenninger aus München hat Thannhausen elf Denkmäler und Brunnen hinterlassen, die du bei einem Spazier- gang durch die Stadt betrachten kannst. Auf dem Friedhof erinnert die „Trauernde Mutter“ an die schlimme Zeit der beiden Weltkriege. Der „Große Taubenbrunnen“ kann als Symbol des Friedens gedeutet werden.

Tipps für Schule und Familie

• Schreibe an die Stadt Thannhausen und bitte um einen Prospekt über den Brenninger-Kunstweg: www.thannhausen.de • Welche Bedeutung steckt in dem Wort „Denkmal“? • Gibt es auch in deinem Heimatort Denkmäler und Brunnen? • Welche Bedeutung haben sie?

Lehrplanbezug

• HSU 3/4 Lernbereich 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren / 5.2 Räume nutzen und schützen • Ku 3/4 Lernbereich 2 Gestaltete Umwelt • D 3/4 Lernbereich 2.3 Über Lesefähigkeit verfügen (Informationen über die Kunstwerke einholen und geordnet weitergeben)

16 Unser Landkreis im Überblick Moschee Warum?

Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis sind Muslime. Sie treffen sich zum gemeinsamen Freitagsgebet in einem Gebets- raum in ihrer Gemeinde. Eine der schönsten Moscheen des Landkreises steht seit 2008 in Thannhausen. Du kannst sie auch mit deiner Klasse besichtigen und dich über die Weltreligion Islam informieren. Weitere Moscheen fi ndet Ihr in Günzburg, Burgau, Ichenhausen und Krumbach.

Tipps für Schule und Familie

• Erkundige dich über Besuchs- • Wer kennt die „Fünf Säulen zeiten der Thannhauser des Islam“? Welche Feste Moschee oder des Gebets- feiern deine muslimischen raums der Muslime in deiner Mitschüler? Welche Gemein- Stadt. samkeiten haben Christen, Muslime und Juden? Lehrplanbezug

• HSU 3/4 Lernbereich 1.1 Zusammenleben in Schule, Familie und Gemeinschaft • Eth 3/4 Lernbereich 3.2 Merkmale der Religionen in unserer Gesellschaft verstehen • ER 3/4 Lernbereich 7 Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein • KR 3/4 Lernbereich 12 Menschen anderer Religionen begegnen - Juden und Muslime

17 Ziemetshausen Hyazinth Wäckerle

Warum?

Zum 100. Todestag des Schriftstel- Gedichte in seiner schwäbischen lers Hyazinth Wäckerle wurde im Mundart geschrieben hat. Eines Jahr 1996 vor der Grundschule davon wurde sogar vertont und der Wäckerle-Brunnen aufge- wird seitdem als sog. Schwaben- stellt. Das Denkmal soll an einen hymne gerne von Kindern und Menschen erinnern, der viele Erwachsenen gesungen.

Tipps für Schule und Familie

• Das Lied „Hei grueß di Gott, Ländle…“ wird oft als „Schwaben- hymne“ bezeichnet. Kannst du dir denken, warum?

• Die Schule in Ziemetshausen hat den Namen „Hayzinth-Wäckerle- Grundschule“. Was sind wohl die Gründe dafür?

• Diskutiert darüber, ob Kinder heute noch den schwäbischen Dialekt lernen und sprechen sollen.

Lehrplanbezug

• HSU 3/4 Lernbereich 4.2 Dauer und Wandel

• Mu 3/4 Lernbereich 1 Sprechen - Singen - Musizieren: „Die Schwabenhymne“

• D 3/4 Lernbereich 2 Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen / Gedichte in schwäbischer Mundart

18 Unser Landkreis im Überblick en ß an Se BBadespaßadespa an Seen Bädern uundnd inin Bädern

Seen für kleine und große Wasserratten

Liebst du es im Sommer an den hast du viele Möglichkeiten zum See zu gehen? Toben, Klettern und Spielen.

Dann bist du am Silbersee in Remshart oder am Oberrieder Weiher bei genau richtig. Hier kannst du herrlich baden und schwimmen. Auch außerhalb des Wassers

Badespaß an Seen und in Bädern 19 Silbersee Remshart Der Ort Remshart befi ndet sich begibst dich selbst auf Schatzsu- zwischen den Orten Offi ngen und che an den Silbersee – vielleicht Burgau. Der See liegt östlich von kannst du das Geheimnis lüften? Remshart. Man fi ndet ihn an der örtlichen Umgehungsstraße.

Ganz viel Spaß erlebst du in der tollen Wassererlebnislandschaft am Silber see. Hier kannst du selbst deine eigenen Bachläufe mit einer Pumpe speisen. Der See bietet außerdem eine Liegewiese mit Kinderbucht, sowie einen Campingplatz. Weißt du eigent- lich, warum der See „Silbersee“ heißt? Man sagt, dass im See ein Schatz versunken sein soll, ob das wahr ist? Wenn die Sonne auf den See scheint, sieht er jedenfalls aus wie ein Silbermeer und am Ufer wachsen auch Silbereschen besonders gut. Am besten du

Ansprechpartner: Kreisfachberatung für Gar- ege Gemeinde Rettenbach tenkultur und Landespfl Von-Riedheim-Str. 5 beim Landratsamt Günzburg 89364 Rettenbach Landratsamt Günzburg Tel.: 08224 / 6 10 An der Kapuzinermauer 1 89312 Günzburg E-Mail: rathaus@gemeinde- rettenbach.de Tel.: 08221 / 95 752 oder 753 Internet: www.gemeinde- rettenbach.de 20 Naherholungsgebiet Oberrieder Weiher

Der Oberrieder Weiher liegt einlädt. In Bewegung bleibst Du südwestlich von Krumbach. auf dem neuen Rundweg oder Man fährt von Krumbach über im Kneipptretbecken. Im Winter Nattenhausen nach Breitenthal. wird der See zur Eislaufbahn, auf Am Ortseingang von Breiten- der man auch Eiskegeln kann. thal biegt man links ab. Dann Also komm vorbei und schau dich ist der Oberrieder Weiher auch selbst mal um. ausgeschildert.

Baden, angeln, surfen und segeln, das alles kannst du am Oberrie- der Weiher machen. Hier gibt es auch eine tolle Kinderbucht, die zum Spielen und Spaß haben

Ansprechpartner: Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespfl ege beim Landratsamt Günzburg Landratsamt Günzburg An der Kapuzinermauer 1 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 95 752 oder 753

Badespaß an Seen und in Bädern 21 Sonne, Spiel und Spaß im Freibad!

Weißt du eigentlich, dass es im Wasserrutschen, Tischtennis- Landkreis Günzburg viele tolle platten oder Basketballkörbe viel Freibäder gibt? In den verschiede- Abwechslung. Also los – bei schö- nen Freibädern kannst du nicht nem Wetter geht’s ab ins Freibad! nur schwimmen und plantschen, sondern auch einen „Hechter“ vom Sprungturm ins kühle Nass wagen. Außerdem bieten dir

Waldbad Günzburg

Heidenheimer Str. 6 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 36 71 850

Ansprechpartner: Stadtwerke Günzburg Heidenheimer Str. 4 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 36 716 Fax: 08221 / 36 71 71

E-Mail: [email protected] [email protected]

Internet: www.waldbad-guenzburg.de www.stadtwerke-guenzburg.de

22 Badespaß an Seen und in Bädern Gartenhallenbad G´sundbrunnenbad Burgau Leipheim Badstrasse, 89331 Burgau Günzburger Straße 68 Tel.: 08222 / 50 59 89340 Leipheim Tel.: 08221 / 7 19 79 Internet: www.burgau.de Fax: 08221 / 7 10 10 Städt. Freibad Internet: Ichenhausen / Flussbad www.hallenbad-leipheim.de www.familien-und-kinderregion.de Günztalstr. 10, 89335 Ichenhausen Tel.: 08223 / 62 91

E-Mail: [email protected] Internet: www.ichenhausen.de

Freibad Krumbach

Raunauerstr. 36 86381 Krumbach Tel.: 08282 / 22 15

Internet: www.stadtwerke-krumbach.de

Donaubad Freibad Ulm/Neu-Ulm Naturfreibad T hannhausen Wiblingerstr. 55, 89231 Neu-Ulm Badstr. 7 Tel.: 0731 / 98 599-0 86470 Thannhausen Fax: 0731/ 98 599-29 Tel.: 08281 / 79 99 44 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.donaubad.de/freibad Internet: www.thannhausen.de

Badespaß an Seen und in Bädern 23 Pack‘ die Badehose ein – auch bei schlechtem Wetter!

Wenn es draußen kalt und nass und es dir so richtig langweilig ist, dann wäre ein Hallenbadbesuch doch die Lösung. In den Hallenbädern kannst du ausge- lassen plantschen und tauchen oder die tollen Rutschen heruntersausen. Falls du noch nicht so gut schwim- men kannst, erkundige dich doch einfach nach einem Schwimmkurs. Wir haben dir in diesem Abschnitt auch noch einige tolle Bäder außerhalb unseres Landkreises zusammengefasst.

24 Badespaß an Seen und in Bädern Gartenhallenbad Leipheim Bad Blau

Günzburger Str. 68, 89340 Leipheim Boschstraße 12, 89134 Blaustein Tel.: 08221 / 7 19 79 Tel.: 07304 / 80 21 62 Fax: 08221 / 7 10 10 E-Mail: [email protected] Internet: Internet: www.badblau.de www.hallenbad-leipheim.de www.familien-und-kinderregion.de HellensteinBad aquarena

Hallenbad Ichenhausen Friedrich-Pfenning-Str. 24 89518 Heidenheim Friedrich-Jahn-Straße 2 Tel.: 07321 / 32 81 30 89335 Ichenhausen Fax: 07321 / 32 81 59 Tel.: 08223 / 40 05-0 (Rathaus) E-Mail: aquarena@stadtwerke- Internet: www.ichenhausen.de heidenheim.de Internet: Hallenbad Krumbach www.hellensteinbad-aquarena.de

Talstrasse 76, 86381 Krumbach Donaubad Ulm / Neu-Ulm Tel.: 08282 / 31 61 Größtes Erlebnisbad der Region Internet: www.stadtwerke-krumbach.de Wiblinger Str. 55, 89231 Neu-Ulm Tel.: 0731 / 98 59 90 Hallenbad T hannhausen Fax: 0731 / 9 85 99 29

Fritz-Kieninger-Str. 1 E-Mail: [email protected] 86470 Thannhausen Internet: www.donaubad.de Tel.: 08281 / 7 90 99 20

E-Mail: [email protected] Internet: www.vg-thannhausen.de

Badespaß an Seen und in Bädern 25 WWald,ald, NaturNatur uundnd TiereTiere

Erlebnisführungen für kleine Entdecker!

Hast du Lust als Waldindianer mit mir durch den Wald zu streifen? Dort musst du dann ganz wach- sam sein und deine Ohren spitzen. Du willst doch bestimmt nicht die Tiere verscheuchen, oder? Du wirst spannende Geschichten hören und lustige Spiele dürfen bei einem Abenteuer natürlich auch nicht fehlen. Solltest du lieber an Weiher oder Bach auf Entdeckungsreise gehen, dann helfen dir die nachfolgenden Anlaufstellen sicher ebenfalls weiter.

26 Wald, Natur und Tiere Führungen durch die Natur

Bildungszentrum für Gästeführer Schwäbi- Familie, Umwelt und sches Donautal e.V. Kult ur Donautal-Aktiv e.V. Klosterstr. 3, 89297 Roggenburg Hauptstr. 16, 89431 Bächingen Tel.: 07300 / 96 11 0 Tel.: 07325 / 95 19 57 Fax: 07325 / 95 19 59 E-Mail: [email protected] E-Mail: info@gaestefuehrer- Internet: schwaebisches-donautal.de www.kloster-roggenburg.de Internet: www.gaestefuehrer- (Rubrik: Bildungszentrum – schwaebisches-donautal.de Angebote der Umweltbildung)

Sonnenhof - Natur-, Walderlebniszentrum Kunst- und Umwelt- Roggenburg bildungszentrum

Klosterstr. 3, 89297 Roggenburg Gabriele Heinze Tel.: 07300 / 9 61 15 41 Lauterbachstraße 7 Fax: 07300 / 9 61 15 11 86473 Ziemetshausen Tel.: 08284 / 92 84 84 E-Mail: walderlebniszentrum@ kloster-roggenburg.de E-Mail: Internet: www.aelf-kr.bayern.de/ [email protected] bildung/23884 Internet: www.erlebnisort-sonnenhof.de

Wald, Natur und Tiere 27 Kreislehrgarten Krumbach

Mindelheimer Straße 71 86381 Krumbach (südlich des Kreiskrankenhauses)

Ansprechpartner: Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespfl ege beim Landrats- amt Günzburg

Landratsamt Günzburg An der Kapuzinermauer 1 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 95 752 oder 753

Hans Joas, Vorsitzender des Kreis- verbandes für Gartenbau und Landespfl ege Günzburg e. V. Tel.: 08224 / 9 02 55

Internet: www.landkreis-guenzburg.de (Rubrik: Bürgerservice - Natur und Umwelt - Gartenkultur) Wild auf Wald - Erlebnis- und Umweltbildung

Bettina Schulz 89331 Burgau Tel.: 08222 / 41 29 953

E-Mail: [email protected] Internet: www.wildaufwald.de

28 Wald, Natur und Tiere Net zwerk Umweltbildung Landkreis Günzburg

Wir sind… • ein Netzwerk freiberufl icher Akteurinnen • aktiv in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Landkreis Günzburg • qualifi zierte Partner für Bildungseinrichtungen verschiedenster Art • Ansprechpartner für Familien und Gruppen aller Art

Wir wollen… • unsere Begeisterung für die Natur „vor der Haustüre“ mit anderen teilen • durch vielfältige Naturerfahrungen Wissen um ökologische Zusammenhänge vermitteln • Groß und Klein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur im täglichen Leben sensibilisieren • genussvolle Erlebnisse für alle Sinne ermöglichen

Dabei legen wir großen Wert auf Spannung, Spaß und Freude!

Unsere Angebote: • Programme für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren • Individuelle Angebote für Gruppen • Angebote für Multiplikatoren

Wald, Natur und Tiere 29 Träger Landschaftspfl egeverband Günzburg e. V. Poststraße 5, 89335 Ichenhausen Tel.: 08223 / 96 97 - 38 Fax.:08223 / 96 97 - 98

E-Mail: [email protected] Internet: www.umweltbildung-guenzburg.deg.de

Akteure Silke Haug Schule der Sinne Eva Liebig Umwelt- und Erlebnispädagogin Umweltpädagogin 87473 Ziemetshausen 89343 Jettingen-Scheppach, Tel.: 0151 / 54 93 79 27 OT Freihalden Tel.: 08225 / 95 89 98 E-Mail: [email protected] Internet: www.umweltbildung- E-Mail: [email protected] guenzburg.de Internet: www.umweltbildung- guenzburg.de Sabine Schmidberger Biobäuerin, Natur-, Landschafts- Ingeborg Farion und Wildkräuterführerin, Bio- und Erlebnisbäuerin, Erlebnisbauernhof Wildkräuterführerin 86480 89335 Ichenhausen Tel.: 08263 / 253 Tel.: 08223 / 44 80 E-Mail: sabine.schmidberger E-Mail: [email protected] @t-online.de Internet: www.umweltbildung- Internet: www.umweltbildung- guenzburg.de und guenzburg.de www.brandfeldhof.de

30 Wald, Natur und Tiere Conny Stiefel Anni Eschenbach Natur- und Kräuterpädagogin, Gästeführerin Natur und Kultur, Wildkräuterführerin Jugend-Umweltbildung 89343 Jettingen-Scheppach, 89346 , OT Kissendorf OT Freihalden Tel.: 08226 / 17 57 Tel.: 08225 / 30 85 11 E-Mail: [email protected] Email: [email protected] Internet: www.umweltbildung- Internet: guenzburg.de www.connystiefel.jimdo.com oder www.umweltbildung-guenzburg.de Marion Dinger Naturpädagogin, Religions- Barbara Dippel pädagogin Biologin und Erzieherin 86488 Breitenthal, OT Nattenhausen 89312 Günzburg Tel.: 08282 / 99 54 74 Tel.: 08221/34345 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.umweltbildung- Internet: www.umweltbildung- guenzburg.de guenzburg.de

Jutta Reiter Diplom Agraringenieurin (FH), Naturpädagogin, Schul- wanderführerin 89312 Günzburg Tel.: 0162 / 85 69 980

E-Mail: [email protected] Internet: www.umweltbildung- guenzburg.de

Wald, Natur und Tiere 31 Naturpfade und Wanderwege

Hast du eigentlich schon mal etwas vom Planetenweg Gund- remmingen gehört? Hier kannst du bei einem unvergesslichen Spaziergang den Planeten ganz nah sein.

Besonders interessant sind auch der Torferlebnispfad Bremental oder der Bienenlehrpfad in Burgau sowie die weiteren hier aufgeführten Erlebnispfade.

Planetenweg Wald-Erlebnis-Weg Burgau Führungen: Tourablauf: Gundremmingen - Bettina Schulz „Wild auf Wald“ Offi ngen, 3,5 km / 1 Stunde Tel.: 08222/ 412 9953

Ansprechpartner: Internet: www.burgau.de Franz Keller (Rubrik: Stadtleben - Freizeittipps) Feuerbachstraße 4 89312 Günzburg Ansprechpartner: Tel.: 08221 / 33 122 Stadt Burgau Kultur- & Touristikamt E-Mail: info@volkssternwarte- Gerichtsweg 1 (Hausanschrift) gundremmingen.de Gerichtsweg 8 (Postanschrift) Internet: www.volkssternwarte- 89331 Burgau gundremmingen.de

32 Wald, Natur und Tiere Keltengehöft Krimitour Schluchtwald Ha n s e n h o h l Keltenpfad zw. Ichenhausen und Deubach, Führungen auf Anfrage Startpunkt nahe der Bushalte- stelle am östlichen Stadtausgang Lauschtour kann kostenlos in (Augsburger Str.aße 35, 86470 den App-Stores unter Bayerisch- Thannhausen) Schwaben-Lauschtour herunter- Parkplätze + Free Wlan für Down- geladen werden load der APP: Edmund-Zimmer- mann-Str. 3, 86470 Thannhausen Ansprechpartner: Helga Kern-Bechter Nicht für Kinderwagen/Fahrrad/ Ettenbeurer Straße 11 Gehbehinderung geeignet. 89335 Ichenhausen Steile Treppen/Trampelfpad! Tel.: 08223 / 26 56 Ansprechpartner: E-Mail: [email protected] Rebekka Seitzer / Julia Bode Internet: www.keltenpfad-ichen- Tel. 08281 / 901 34 hausen.de E-mail: [email protected] IInternet:nternet: www.thannhausen.dewww.thannhausen

Wald, Natur und Tiere 33 Kneipp-Rundweg Erlebnispfade Donaumoos

Mühlstr. 13b (Mühlkapelle) Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches 86381 Krumbach Donaumoos e.V. Radstraße 7a, 89340 Leipheim, Ansprechpartner: OT Riedheim Stefan Natterer Tel.: 08221 / 74 41 Stadt Krumbach Fax: 08221 / 74 04 Nattenhauser Straße 5 86381 Krumbach E-Mail: Tel.: 08282 / 9 02 66 [email protected]

E-Mail: [email protected] Internet: www.krumbach.de Torferlebnispfad Bremental e. V.

Bienenlehrpfad Burgau Brandweg, Parkplatz Torferlebnispfad 89343 Jettingen-Scheppach Christoph-von-Schmid-Straße 89331 Burgau Ansprechpartner: Josef Krumm Ansprechpartner: Rieder Weg 9 Christian Wöllert, 1. Vorsitzender 89343 Jettingen-Scheppach Imkerverein Burgau Tel.: 08225 / 12 69 Tel.: 08222 / 41 08 54 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.torferlebnispfad.de Internet: www.burgau.de (Rubrik: Stadtleben - Freizeittipps)

34 Wald, Natur und Tiere Rund ums Tier! Bist du schon mal dem König der streicheln möchtest, dann fi ndet Lüfte begegnet? Wenn nicht, im sich bestimmt ein netter Bauernhof Greifvogelpark in Konzenberg in deiner Nähe. kannst du Greifvögel aller Arten Aber auch als Pony- und Pferde- hautnah erleben. Außerdem gibt freund/in kommst du beim Reiten es in unserem Landkreis auch und Voltigieren ebenfalls auf deine eine Straußenfarm mit über Kosten. Sei gespannt, was du alles 500 Straußen. Wenn du lieber erleben kannst und was sich hinter Ziegen, Kühe, Esel oder Katzen den einzelnen Stalltüren verbirgt.

Straußenfarm Donaumoos Greifvogelpark Menter

Herdweg 2 Martin Menter 89340 Leipheim Sandbergstraße Tel.: 08221 / 27 32 09 89356 Konzenberg Fax: 08221 / 27 32 11 Tel.: 08222 / 4 28 24 Fax: 08222 / 41 08 05 E-Mail: info@straussenfarm- donaumoos.de E-Mail: [email protected] Internet: www.straussenfarm- Internet: www.greifenzucht.de donaumoos.de

Wald, Natur und Tiere 35 Alpakas im Sajama Lama Donaumoos GbR Allgerstraße 1a Jochen Krauß und Monika 89343 Jettingen-Scheppach Schneider-Krauß OT Schönenberg Deutsch Zepling Straße 3 Tel.: 08225 / 21 82 89312 Günzburg Mobil: 0173 / 43 19 14 7 Tel.: 0172 / 73 46 54 6 E-Mail: [email protected] E-Mail: info@alpakasimdonau- Internet: www.sajama-lama.de moos.de Internet: www.alpakasimdonau- moos.de

36 Wald, Natur und Tiere Erlebnisse mit Ponys und Pferden:

Reitanlage Otto Reit- und Fahrverein Günzburg Rohrer Straße 57 89335 Ichenhausen Ludwig-Heilmeyer-Str. 6 Tel.: 0162 / 6 29 37 28 89312 Günzburg E-Mail: [email protected] Tel.: 08221 / 344 44 oder 365 114 Internet: www.reitanlage-otto.de E-Mail: [email protected] Internet: www.rufv-guenzburg.de

Moonlight-Ranch24 Pferdeschatzsuche Sonnenhof Western- und Ponyreiten, Voltigieren Natur-, Kunst- und Umwelt- Claudia Prade bildungszentrum 89343 Jettingen-Scheppach Gabriele Heinze Tel.: 0170 / 4 72 05 73 Lauterbacherstr. 7 E-Mail: [email protected] 86473 Ziemetshausen-Bauhofen Tel.: 08284 / 92 84 84 E-Mail: La Thera [email protected] Internet: www.erlebnisort-sonnenhof.de Landensberger heil- und erlebnis- pädagogisches Therapiezentrum Ortstr. 22, 89361 PonyCamp Unterberghöfe Tel.: 08222 / 413960 Handy: 0162 / 96 04 354 Unterberghöfe 14 E-Mail: nicole.schetting@ 87739 Loppenhausen t-online.de Tel.: 08263 / 12 45 Internet: www.lathera.de E-Mail: [email protected] Internet: www.ponycamp-boeck.de

Tipp: Frage doch im Rathaus deines Wohnortes nach örtlichen Reitver- einen mit einem entsprechenden Angebot für Kinder und Jugendliche!

Wald, Natur und Tiere 37 Reit- und T herapie- Reit- und Fahrverein zentrum Armonia Krumbach

Hippolini (pädagogisch aufge- Reitschule und Ponyreiten bauter Reiteinsitieg) mit Ponys, Burgweg 20, 86381 Krumbach Rai reiten und Therapeutisches Tel.: 0152 / 02 069 549 Reiten E-Mail: resi.angerer@reitverein- krumbach.de Alexandra Erfurt Internet: www.reitverein-krumbach.de Im Oberdorf 3, 89352 Hausen Tel.: 08223 / 96 62 90 E-Mail: alexandras.pferde- Reit stall St.-Leonhard GbR [email protected] Internet: www.reit-undtherapie- Dominikus-Ringeisenstraße 1d zentrum.de 86513 Tel.: 08281 / 92 29 65 Handy: 0173 / 35 82 175 Reit stall Kids Amigos E-Mail: [email protected]

Kirchplatz 8 Ansprechpartner: 86476 , Nicole Schuster OT Edelstetten Tel.: 08283 / 9287738 Handy: 0176 / 70 843 624 E-Mail: [email protected] Internet: www.kidsamigos.deamigos.de

38 Wald, Natur und Tiere paß! SSportport undund Spaß!S

Bestimmt fährst du gerne mit bietet dir die Gelegenheit, ein deinem Fahrrad. Wie wäre es mit spannendes Rennen zu erleben. einer schönen Radtour durch den Landkreis zusammen mit deiner Auch für die Winterzeit fi ndest Familie? Oder hast du lieber Lust du in diesem Abschnitt etwas. auf eine Runde Minigolf? Wenn So kannst du beispielsweise ja, zeig dein Geschick auf den als Eisprinzessin deine Runden abwechslungsreichen Minigolf- auf dem Eis in Burgau drehen bahnen in unserem Landkreis. oder als Eishockeyspieler Punkte Was hältst du von Bowling? für deine Mannschaft erzielen. Vielleicht bist du ja ein Natur- Schau dir doch einfach meine talent und schaffst es, alle Kegel super sportlichen Kalle-Kammel- umzuwerfen. Klettern an einer Tipps in diesem Abschnitt an, ich richtigen Kletterwand würde dir bin mir sicher du fi ndest etwas bestimmt auch Spaß machen, Passendes für dich. oder? Die Kartbahn in Günzburg

Sport und Spaß! 39 Radeln Mindeltalradweg

Kammeltalradweg Der Mindeltalradweg ist 90 km lang und beginnt bei der Quelle Der Kammeltalradweg ist 60 km in Mindelheim und führt nach lang und führt von Mindelheim Offi ngen. nach Offi ngen. Schwäbische Kartoffeltour Günztalradweg Die Schwäbische Kartoffeltour Der Günztalradweg ist 90 km lang erstreckt sich über 230 km und und führt von Obergünzburg führt durch die Landkreise Neu- nach Günzburg. Ulm, Günzburg, Augsburg und Unterallgäu. Donauradwanderweg DonauTäler-Radweg Der Donauradwanderweg ist schier endlos, denn hier kann man Der mit vier Sternen zertifi zierte von der Quelle in Donaueschingen Premiumradweg DonauTäler bis ans schwarze Meer radeln. verläuft quer durchs schwäbische Donautal, durch 14 Nebenfl usstä- ler und 8 Landkreise. Ansprechpartner: Regionalmarketing Günzburg GbR An der Kapuzinermauer 1 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 9 51 40 Fax.: 08221 / 9 51 45 Internet: www.familien-und- kinderregion.de

40 Sport und Spaß! Deut scher Alpenverein Minigolf Sektion Günzburg e.V. Minigolfanlage Ichenhausen Abt. Mountainbike - Kinder und Jugendtraining - Am Birketle, 89335 Ichenhausen Wetzlerstraße 22a E-Mail: [email protected] 89312 Günzburg Internet: www.minigolf-ichenhausen.de

Ansprechpartnerin: Ansprechpartner: Carina Saiko Franz Pabst Tel.: 08221 / 25 99 865 Am Birketle 9A, 89335 Ichenhausen E-Mail: [email protected] Tel.: 08223 / 96 20 90 Internet: www.dav-guenzburg.de oder 0172 / 9 02 00 19

MSC Wiesenbach e.V. Minigolfanlage Kupferdächle Krumbach Abt. Mountainbike - Kindertraining - Badweg 23, 86381 Krumbach E-Mail: [email protected] Ansprechpartner: Internet: www.kupferdaechle.net Anton Sieber Tel.: 08282 / 800 4873 Ansprechpartner: oder 0172 / 30 51 203 Familie Keder E-Mail: Tel.: 08282 / 14 74 [email protected] Internet: www.mscwiesenbach.de Minigolfanlage im ® LEGOLAND Feriendorf

LEGOLAND Deutschland Freizeitpark GmbH LEGOLAND Allee 3, 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 70 01 91 Internet: LEGOLAND.de

Sport und Spaß! 41 Bowling Klettern

Bowl Spiel House Burgau Boulderhöhle des DAV Sektion Krumbach Augsburger Str. 25, 89331 Burgau Tel.: 08222 / 41360 Burgweg 16 Internet: 86381 Krumbach www.bowl-spiel-house.de Tel.: 08282 / 890 80 55 (Thekentelefon besetzt von 18:00 -21:00 Uhr) Bowling im Internet: www.alpenverein- Landgasthof Linde krumbach.de

Hauptstraße 2 89312 Günzburg-Deffi ngen Kletterwand der Sektion Tel.: 08221 / 3 67 40 0 Günzburg des DAVs Fax: 08221 / 3 67 40 20 E-Mail: [email protected] Jahnstraße 4a, Internet: www.linde-gasthof.de 89312 Günzburg Email: kletterwand@ davguenzburg.de Bowling im Internet: www.davguenzburg.de ® LEGOLAND Feriendorf

LEGOLAND Deutschland Freizeitpark GmbH LEGOLAND Allee 3 89312 Günzburg Tel.: +49 (0) 8221 / 700-9496 (ab 14:00 Uhr) Internet: LEGOLAND.de

42 Sport und Spaß! DAV Kletterzentrum Hochseilgarten im ® Krumbach der Sektion LEGOLAND Feriendorf Krumbach LEGOLAND Deutschland Burgweg 16, 86381 Krumbach Freizeitpark GmbH Tel.: 08282 / 890 80 55 LEGOLAND Allee 3, 89312 Günzburg (Thekentelefon besetzt von Tel.: +49 (0) 7309 425959 18:00 -21:00 Uhr) Fax: +49 (0) 7309 425960 Internet: www.alpenverein-krum- bach.de Ansprechpartner: Frau Sylvia Rummel Ansprechpartner: E-Mail: info@waldseilgarten- Dorothea Leopold (JuRef) wallenhausen.de Breslauer Str. 1, 86381 Krumbach Internet: LEGOLAND.de Tel.: 08282 / 82 87 32 E-Mail: dorothea.leopold@ alpenverein-krumbach.de Hinweis: Kartfahren Wir bieten regulär keine Betreuung/Sicherungs- personal in der Halle an! Eine eventuelle Betreuung durch JuLeis oder Trainer des DAV Krumbach ist ausschließlich nach rechtzeiti- ger vorheriger Absprache möglich! Kart

Daimlerstr. 13, 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 2 20 02 La T hera (Kletterturm) Fax: 08221 / 96 35 90

Ortstr. 22, 89361 Landensberg E-Mail: [email protected]

Tel.: 08222 / 41 39 60 Internet: www.bavaria-kart.de Handy 0162 / 96 04 354 E-Mail: nicole.schetting@ t-online.de Internet: www.lathera.de

Sport und Spaß! 43 Eislaufen

Eissporthalle Burgau Donaubad - Eissportanlage

Badstraße 2, 89331 Burgau Wiblinger Straße 55 Tel.: 08222 / 41 00 270 89231 Neu-Ulm Tel.: 0731 / 98 59 90 Ansprechpartner: Herr Buckel, Stadt Burgau E-Mail: [email protected] Gerichtsweg 8, 89331 Burgau Internet: www.donaubad.de Tel.: 08222 / 40 06 23

E-Mail: [email protected] Internet: www.burgau.de

44 Sport und Spaß! Curt-Frenzel-Eisstadion Eishalle Haunstetten

Senkelbachstraße 2 Sportplatzstraße 2 86153 Augsburg 86179 Augsburg Betriebsleiter: Herr Hoffmann Betriebsleiter: Herr Bail Tel.: 0821 / 3 24 97 50 Tel.: 0821 / 3 24 98 72

Ansprechpartner: Ansprechpartner: Sport-und Bäderamt, Sport-und Bäderamt, Geschäftszimmer Geschäftszimmer Leonhardsberg 15 Leonhardsberg 15 86150 Augsburg 86150 Augsburg Tel.: 0821 / 3 24 97 02 Tel.: 0821 / 3 24 97 02

E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.augsburg.de Internet: www.augsburg.de

Skateboard-Anlage

Skateboard-Anlage Günzburg Ansprechpartner: An der Rebayhalle (Sporthalle) Stadt Günzburg Rebaystraße 11 Schloßplatz 1 89312 Günzburg 89312 Günzburg Tel.: 08221 / 90 30 Fax: 08221 / 90 31 17 Internet: www.guenzburg.de

Sport und Spaß! 45 d SSpielpiel undun er AAbenteuerbenteu

Wärst du gerne mal ein Pirat, Spielplätze im Landkreis verbrin- ein Abenteurer oder eine Prin- gen. Ich hab dir einige besonders zessin in einem wunderschönen schöne herausgesucht, denn alle Schloss? Möchtest du Spaß und Spielplätze im Landkreis Günz- Action erleben? Für diese Fälle burg hätten gar nicht in dieses weiß ich genau das Richtige für Heft gepasst. Selbst wenn es mal dich. regnet, ist das kein Grund den Kopf hängen zu lassen, denn die Im LEGOLAND® Deutschland er- Indoorspielplätze in der Umge- warten dich viele Attraktionen, bung bringen sicher viel Spaß, die dich beeindrucken und immer Abwechslung und Bewegung und wieder begeistern werden. Du machen so manchen Regentag könntest natürlich auch einen zum Erlebnistag. schönen Tag auf einem der

46 Spiel und Abenteuer Freizeitparks

LEGOLAND Deut schland Allgäu-Skyline-Park Freizeitpark GmbH Anschrift: LEGOLAND Deutschland Skyline-Park-Str. 1 Freizeitpark GmbH 86871 Rammingen (BY) LEGOLAND Allee 1 89312 Günzburg Navi-Adresse: Am Hartfeld 1 Hotline: +49 (0) 1806 700 757 01* 86825 Bad Wörishofen (*20 Cent pro Anruf vom deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf. Auslands- gebühren variieren je nach Betreiber.) Tel.: 08245 / 96 69 14 Fax: 08245 / 96 69 -0 Internet: LEGOLAND.de E-Mail: [email protected] Internet: www.skylinepark.de Spielplät ze

Wassererlebnisspielplat z Spielplat z Silbersee Gundremmingen

Ansprechpartner: Ansprechpartner: Gemeinde Rettenbach Gemeinde Gundremmingen Von-Riedheim-Str. 5 Rathausplatz 1 89364 Rettenbach 89355 Gundremmingen

Tel.: 08224 / 6 10 Tel.: 08224 / 96 80 11 Fax: 08224 / 96 97 30 Fax: 08224 / 96 80 20

E-Mail: E-Mail: [email protected] [email protected] Internet: Internet: www.gemeinde-rettenbach.de www.gundremmingen.de

Spiel und Abenteuer 47 Natur- und Barfusspark Glöttweng

Bundesstraße 10 89361 Landensberg OT Glöttweng

Ansprechpartner: (zur Anmeldung größerer Gruppen) Verwaltungsgemeinschaft Hauptstr. 28 89365 Haldenwang

Tel.: 08222 / 96 76 0 Röschpark in Fax: 08222 / 96 76 40 Thannhausen

Internet: Ansprechpartner: www.landensberg.de Stadt Thannhausen Edmund-Zimmermann-Straße 3 86470 Thannhausen Generationenpark mit Tel.: 08281 / 90 10 Niedrigseilgarten Burgau E-Mail: [email protected] Ansprechpartner: Internet: www.thannhausen.de Stadt Burgau Kultur- & Touristikamt Gerichtsweg 1 (Hausanschrift) Gerichtsweg 8 (Postanschrift) Riedlerspielplat z 89331 Burgau Heidenheimer Straße Email: [email protected] 89312 Günzburg Internet: www.burgau.de (Rubrik: Stadtleben - Freizeittipps) Ansprechpartner: Helmut Stammer Tel.: 08221 / 30 617

48 Spiel und Abenteuer Wasserspielstelle mit Barfußpfad und Grillplat z Neuburg an der Kammel

Ansprechpartner: Markt Neuburg an der Kammel Bergstraße 2 86476 Neuburg an der Kammel- Tel.: 08283 / 99 85 0 Fax: 08283 / 99 85 29

E-Mail: [email protected]

Indoorspielplät ze

Kiki Mondo MoNa SpielSpass Park GmbH

Das Abenteuerland Im Starkfeld 47, 89231 Neu-Ulm

Heidenheimer Straße 64 Tel.: 0731 / 8 02 38 13

89312 Günzburg Fax: 0731 / 8 02 38 15 Tel.: 08221 / 2 04 73 65 E-Mail: E-Mail: [email protected] [email protected] Internet: www.kikimondo.de Internet: www.mona-spielspasspark.de

Winterspielplat z Friedenskirche Neu-Ulm

John-F.-Kennedy-Straße 6 E-Mail: kontakt@friedenskirche- 89321 Neu-Ulm neu-ulm.de Tel.: 0731 / 40 70 70 70 Internet: www.winterspielplatz-neu-ulm.de

Spiel und Abenteuer 49 pur KKultult urur pur

Erlebe das aufregende und gefährliche Leben der Römer in Günzburg. Im Heimatmuseum in Günzburg kannst du auf Spurensuche gehen. Oder schau doch mal einem echten Schmied bei der Arbeit zu. Im Landkreis Günzburg gibt es eine Menge unterschiedlicher und inter- essanter Museen, die dir die verschiedensten Einblicke und Eindrücke in Geschichte, Handwerk und Kultur unserer Region geben. Kennst du die Kreisheimatstube Stoffenried, die mit ihren vielen Veranstaltun- gen wirklich als „lebendiges Museum“ zu bezeichnen ist? Hier kannst du beispielsweise die alten Lebens-, Wohn- und Arbeitsgewohnheiten in unserem Landkreis kennen lernen. Solltest du mal in der Nähe von Ziemetshausen sein, musst du unbedingt den familienfreundlichen Wallfahrtsort Maria Vesperbild besuchen.

Du wirst sehen, ich habe dir als kulturbegeisterte Storchendame in die- sem Abschnitt viele tolle Tipps zusammengestellt - schau sie dir gleich an!

50 Kultur pur Kinderkutlurtage Heimat- und Bauern- kriegsmuseum Einmal jährlich organisiert der Blaue Ente Leipheim Landkreis Günzburg in Zusam- menarbeit mit Museen und ande- Stadtberg 1, 89340 Leipheim ren kulturellen Einrichtungen Tel.: 08221 / 91 69 74 die Kinderkulturtage. Beginn ist immer nach den Sommerferien. Ansprechpartner: Die genauen Termine und das Pro- Frau Burger, Tel.: 08221 / 7 07 21 gramm erfahren Sie aus der Presse Herr Grafe, Tel.: 08221 / 7 21 99 und auf unserer Homepage.

Ansprechpartner: Kinderzeitreisen in Landratsamt Günzburg Leipheim mit An der Kapuzinermauer 1 „Bauer Martin + Co.“ 89312 Günzburg Natur und Kultur erleben Tel.: 08221 / 95 158 Gästeführerin Marianne Winkler E-Mail: k.seybold@landkreis- Tel.: 08221 / 72 200 guenzburg.de Internet: www.familie.landkreis- Email: guessenstadt-leipheim@ guenzburg.de und www.fami- freenet.de lien-und-kinderregion.de Internet: www.leipheim.de

Heimatmuseum Günzburg Heimatmuseum Gundremmingen Rathausgasse 2 Tel.: 08221 / 3 88 28 Ansprechpartner: Hans Joas Ansprechpartner: Hinter den Gärten 8 Walter Grabert M.A. 89355 Gundremmingen E-Mail: Tel.: 08224 / 9 02 55 [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.guenzburg.de

Kult ur pur 51 Webereimuseum Heimatmuseum im Tuch- Gebr. Stegmann macherhaus T hannhausen

Heimatverein Ziemetshausen Edmund-Zimmermann-Str. 16 und Umgebung e.V. 86470 Thannhausen Friedhofstr.aße 7a, Internet: www.tuchmacherhaus.de 86473 Ziemetshausen Tel.: 08284 / 80 06 Ansprechpartner: Heimatverein Thannhausen e. V. E-Mail: heimatverein.zie@ 1. Vorsitzender Manfred Göttner gmail.de Tel.: 08281 / 1608 Internet: www.webereimuseum- Handy 0171 / 351 31 85 ziemetshausen.de E-Mail: [email protected] Handwerkermuseum „Bei de Hölzerne“

Heimatverein Ziemetshausen Bayerisches Schulmuseum und Umgebung e.V. Ichenhausen Friedhofstaße 2 Zweigmuseum des Baye- 86473 Ziemetshausen rischen Nationalmuseums Tel.: 08284 / 80 06 München

E-Mail: heimatverein.zie@ Schlossplatz 3-5 gmail.com 89335 Ichenhausen Internet: www.schreinerei- Tel.: 08223 / 61 89 museumziemetshausen.de E-Mail: schulmuseum@ ichenhausen.de Internet: www.ichenhausen.de www.bayerisches-schulmuseum- ichenhausen.de www.kleine-lernwelt.de

52 Kultur pur Ikonenmuseum Kinder- und familien- freundliche Wallfahrt Schloss Autenried Maria Vesperbild Bräuhausstraße 1 89335 Ichenhausen Ansprechpartner: Tel.: 08223 / 862 Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild Schellenbacher Str. 4 Kreisheimat stube 86473 Ziemetshausen Stoffenried Tel.: 08284 / 80 38

Schwaninger Straße 18 E-Mail: wallfahrtsdirektion@ 89352 Stoffenried maria-vesperbild.de Tel.: 08283 / 21 31 Internet: www.maria-vesperbild.de

oder 08221 / 95 158

E-Mail: info@landkreis- Besenwelten Günzburg guenzburg.de Das Besenmuseum zum Internet: www.familien-und- Anfassen kinderregion.de Besen aus aller Welt und Blechspielzeug Ehemalige Synagoge Am Hang 11, 89312 Günzburg Ichenhausen OT Denzingen „Haus der Begegnung“ Ansprechpartnerin: Vordere Ostergasse 22 Frau Hirner 89335 Ichenhausen Tel.: 08221/930630 Fax: 08221/930631 Ansprechpartner: Frau Inge-Ruth Müller E-Mail: [email protected] Tel.: 08223 / 4005-52 Internet: www.besenwelten.de E-Mail: [email protected] Internet: www.ichenhausen.de

Kult ur pur 53 Mittelschwäbisches Autenrieder Brauerei- Heimatmuseum Krumbach museum Schlossbrauerei Autenried GmbH Heinrich-Sinz-Str. 3-5 86381 Krumbach Brauereigasthof, Tel.: 08282 / 37 40 Hopfengartenweg 2 89335 Ichenhausen, OT Autenried E-Mail: [email protected] bach.de Ansprechpartner: Internet: www.museum.krum- Familie Feuchtmayr bach.de Tel.: 08223 / 9684-40

E-Mail: Christophs Friseur- [email protected] Museum Leipheim Internet: www.brauereigasthof- autenried.de Günzburger Straße 21 89340 Leipheim Tel.: 08221 / 78 53 Zum Alten Mayr Historisches Werkstatt- E-Mail: info@christoph-der- museum Ichenhausen friseur.de Internet: www.friseur-museum.de Krumbacher Straße 42 89335 Ichenhausen Tiermuseum Burgau Ansprechpartner: Weindl Artur Herr Kaden, Frau Mayr-Krause Haldenwanger Str. 1 Tel.: 0173 / 383 61 26 89331 Burgau Tel.: 08222 / 27 94 E-Mail: mayr-krause.ichenhau- [email protected] E-Mail: info@naturkunde- Internet: www.zum-alten-mayr- museum-burgau.de ichenhausen.de Internet: www.naturkunde- museum-burgau.de

54 Kultur pur Klostermuseum Ursberg Hammerschmiede und Stoc kerho f Naic hen Museum der Stankt Josefs- kongregation Zur Hammerschmiede 3 Sr. Marion Ospald CSJ 86476 Neuburg/Kammel Klosterhof 2, 86513 Ursberg Tel.: 08283 / 92 86 06 Tel.: 08281 / 92 33 30 oder 08238 / 30 01 16

E-Mail: sr.katharina.csj@ E-Mail: [email protected] ursberg.de Internet: www.hammerschmiede- Internet: www.st-josefskongrega- naichen.de tion-ursberg.de

Museum der Stadt Burgau

Schloss Burgau Norbert-Schuster-Straße 11 89331 Burgau

Ansprechpartner: Stadt Burgau Leitung: Martina Wenni-Auingern Gerichtsweg 8, 89331 Burgau Tel.: 08222 / 40 06 15

E-Mail: [email protected] Internet: www.burgau.de (Rubrik: Stadtleben - Kultur)

Kult ur pur 55 Museen außerhalb des Landkreises Günzburg

Umwelt station mooseum Käthe-Kruse-Puppen- Schlossstr. 7 Museum Donauwörth 89431 Bächingen an der Brenz Tel.: 07325 / 95 25 83 Pfl egestraße 21a Fax: 07325 / 92 47 24 86609 Donauwörth E-Mail: [email protected] Tel.: 0906 / 78 91 70 Internet: www.mooseum.net oder 0906 / 78 91 51 Fax: 0906 / 78 91 78

Steiff Museum E-Mail: [email protected] Internet: www.donauwoerth.de Margarete-Steiff-Platz 1 89537 Giengen an der Brenz Tel.: 07322 / 13 15 00 Fax: 07322 / 13 17 00 Edwin Scharff Museum E-Mail: [email protected] Internet: www.steiff.com Kunstmuseum. Kindermuseum. Erlebnisräume Petrusplatz 4 „die Kiste“ - 89231 Neu-Ulm das Augsburger Tel.: 0731 / 70 50 25 55 Puppentheatermuseum E-Mail: Spitalgasse 15, 86150 Augsburg [email protected] Tel.: 0821 / 45 03 45 30 Internet: Fax: 0821 / 45 03 45 33 www.edwinscharffmuseum.de

E-Mail: [email protected] oder [email protected] Internet: www.diekiste.net

56 Kultur pur Lesespaß Na, liest du gerne und auch viel? Dann habe ich gute Nachrichten für dich, denn im Landkreis Günzburg gibt es viele tolle Büchereien. Hier kannst du nach Herzenslust Bücher aussuchen, schmökern und aus- leihen. Bestimmt halten die Büchereien in den verschiedenen Orten unseres Landkreises ganz viele spannende und aufregende Bücher für dich bereit, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Als „Bücherwurm“ und „Leseratte“ wirst du hier sicher fündig.

Stadtbücherei Krumbach Stadtbücherei Günzburg

Nassauer Straße 8 Bürgermeister-Landmann-Platz 2 1/2 86381 Krumbach (Schwaben) 89312 Günzburg Tel.: 08282 / 8 20 97 Tel.: 08221 / 3 88 01 Fax: 08282 / 8 20 99 Fax: 08221 / 3 88 03

E-Mail: info@stadtbuecherei. E-Mail: [email protected] krumbach.de

Ansprechpartner: Stadt Krumbach Nattenhauser Str. 5 86381 Krumbach (Schwaben)

Tel.: 08282 / 90 20 Fax: 08282/90 233

E-Mail: [email protected] Internet: www.stadt-krumbach.de

Lesespaß 57 Stadtbücherei Burgau Markt- und Pfarrbücherei Jettingen-Scheppach Pestalozzistr. 7, 89331 Burgau Tel.: 08222 / 50 62 Franziskushaus Weberstraße 18 Email: [email protected] 89343 Jettingen-Scheppach, Internet: https://www.burgau.de OT Jettingen (Rubrik: Stadtleben - Kultur) Ansprechpartner: Ansprechpartner: Herr Miehle Stadt Burgau Tel.: 08225 / 15 00 Kultur- & Touristikamt Gerichtsweg 1 (Hausanschrift) Internet: Gerichtsweg 8 (Postanschrift) www.buecherei-jettingen.de 89331 Burgau www.jettingen-scheppach.de

Volksbücherei Bühl im Stadtbücherei Pfarrhaus „St. Johannes“ Ichenhausen

Kirchberg 10 Von-Stain-Str. 16 89346 Bibertal, OT Bühl 89335 Ichenhausen Ansprechpartner: Tel.: 08223 / 96 72 44 Frau Beil, Tel.: 08226/7634018 Ansprechpartner: Pfarrbücherei Kissendorf Stadt Ichenhausen - Rathaus, im Gemeindehaus Bürgerbüro Heinrich-Sinz-Str. 14 + 16 Mozartring 14, 89346 Kissendorf 89335 Ichenhausen Ansprechpartner: Tel.: 08223 / 40 05 0 Frau Reutter, Tel.: 08226 / 14 51 Fax: 08223 / 40 05 43

Internet für Beide: E-Mail: [email protected] www.bibertal.de Internet: www.ichenhausen.de

58 Lesespaß Stadtbücherei Leipheim Bücherei T hannhausen

Stadtbücherei im Kantorhaus Bahnhofstraße 1 Kirchplatz 2, 89340 Leipheim Im alten Rathaus (1.Stock) Tel.: 08221 / 91 68 36 86470 Thannhausen Tel.: 08281 / 99 93 04 Ansprechpartner: Frau Marczinzik-Geiger E-Mail: [email protected] Tel.: 08221 / 7 12 18 Internet: www.buecherei.thannhausen.de E-Mail: stadtbuecherei- [email protected] Internet: www.leipheim.de

Gemeindebücherei

Hauptstraße 36 89349 Burtenbach Tel.: 08285 / 92 87 01

Ansprechpartner: Markt Burtenbach Rathausgäßchen 1 89349 Burtenbach Tel.: 08285 / 9 99 80 Fax: 08285 / 9 99 866

E-Mail: [email protected] Internet: www.burtenbach.de

Lesespaß 59 Wer kennt sich aus beim Landkreis-Quiz?

Schreibe die Namen der Orte der Reihe nach auf. Die 11 orange ge - druckten Buchstaben ergeben ein wichtiges Gebäude im Landkreis. Folgende Orte stehen zur Auswahl:

ALLERHEILIGEN, BURGAU, GÜNZBURG, ICHENHAUSEN, KRUMBACH, LEIPHEIM, MARIA VESPERBILD, REISENSBURG, THANNHAUSEN,

1 2

3 4

60 Landkreis-Quiz 5 6

7 8

9 10

Die Lösungen fi ndest du unter familie.landkreis-guenzburg.de/ kinder.html 11

Lösung: 123459610711 8

Landkreis-Quiz 61 Gitterrät sel Finde die nachfolgend aufgeführten Wörter, die waagrecht, senkrecht und diagonal in diesem Gitterrätsel versteckt sind. Viel Spaß!

Silbersee, Waldbad, Waldindianer, Museum, Planetenweg, Torferlebnispfad, Greifvogel, Sonnenhof, Minigolf, Kartbahn, Donauradwanderweg, Kletterwand, Eisprinzessin, Wallfahrt, Leseratte, Legoland, Achterbahn, Rutsche, Bowling

DONA URADWANDE RWEG IWX MAOK A R T B AHN S I L B E R S E E UIZMREQYLGXCSRPAEACQ SPNYXZTNDMRCPVBDBRPK EWY I A S J L BD L E R VWEO LMC UROZGEATASOP I TNMWSTV MY XB COUTDWE TNF K L L OF A RRIOLJLREKLXZYVBISNC LWP K SUT F ASVX E YMONZMH WA L L F AH R T OU T SWX V G B Z T LLAEEWXYBRUTSCHEZETE ODNTOS R Z Z Y C B I NMRMK L R KIETTOEMXYZTNOPLMREB RNTEONZRASZZTOREQWGA KDERKNORAU I LNMCTSZOH OINWAEUOQTXZI JYNMOLN P AWA X N E Z N E T Z I P OWQ X AH GNENHHJGKLMEBVPL TRND MEGDBOZTOPABMSRYOPDT GRTORF ERL EBN I SPFADOF

Die richtige Lösung fi ndest du unter familie.landkreis-guenzburg.de/kinder.html

62 Gitterrät sel Ausmalbild

Diese Malvorlage kannst du dir auch herunterladen. Unter familie.landkreis-guenzburg.de/kinder.html

Ausmalbild 63 Schau‘ genau! In dieser Broschüre sind wir Land- kreismaskottchen ja ganz schön oft abgebildet. Schau‘ genau und zähle, wie oft du uns fi ndest. Mit etwas Glück kannst du sogar einen schönen Preis gewinnen – los mach‘ mit!

x Abbildung von Mona Mindel

x Abbildung von Gustl Günz

x Abbildung von Kalle Kammel

Informationen zum Einsendeschluss fi ndest du unter familie.landkreis-guenzburg.de/kinder.html

64 Schau‘ genau Wir sagen „Tschüss“ und hoffentlich „bis bald“!

Toll, dass du uns durch diese • Ferienprogramme der einzel- Broschüre begleitet hast. Jetzt nen Städte und Gemeinden liegt es an dir, unseren Landkreis oder Vereine im Landkreis Günzburg so zu sagen „live“ ken- Günzburg nen zu lernen. Hoffentlich konn- ten wir dir, und deiner Familie Eine Liste aller Städte, Märkte und einige interessante und span- Gemeinden im Landkreis Günz- nende Anregungen geben. Natür- burg mit Telefonnummern und lich gibt es noch viel mehr, was Internetadressen fi ndest du auf du im und um unseren Landkreis Seite 61. herum unternehmen und erleben kannst. Wir konnten in dieser Außerdem möchten wir noch auf Broschüre lediglich eine Auswahl das Ferienprogramm des Landkreis für dich zusammenstellen. Günzburg hinweisen:

Du kannst dich aber auch im Die Kommunale Jugendarbeit des Rathaus deiner Heimatgemeinde Landkreises Günzburg und der erkundigen, welche Vereine und Kreisjugendring Günzburg bieten Angebote für Kinder und Jugend- jedes Jahr ein spannendes und liche es dort noch gibt. Hier einige abwechslungsreiches Ferienpro- Anregungen für dich: gramm (Sommer/Herbst sowie Winter/Frühjahr) für Kinder und • Sportvereine wie Fußball, Jugendliche an. Das jeweils aktuelle Handball, Volleyball, Gymnas- Programm fi ndest du im Internet: tik, Leichtathletik usw. www.familie.landkreis-guenzburg.de • Reitvereine (Rubrik: Kinder und Jugendliche - • Fitness-Studios mit speziellen Freizeit - Freizeitmaßnahmen). Kinderkursangeboten • Musikvereine, Musikschulen und Chöre • Trachtenvereine

Wir sagen „Tschüss“ 65 Kontakt zur Kommunalen Regionalmarketing Günzburg Jugendarbeit beim Jugendamt An der Kapuzinermauer 1

des Landratsamtes Günzburg Tel.: 08221 / 95 140 kannst du per E-Mail aufnehmen: Fax: 08221 / 95 145 Jugendarbeit@landkreis- Internet: guenzburg.de. www.familien-und-kinderregion.de

Der E-Mailkontakt zum Kreis- Vielleicht klickst du auch mal unter jugendring Günzburg lautet: www.familie.landkreis-guenzburg.de [email protected]. ins Familienportal. Dort fi ndest du dieses Heft sogar als Flipbook. Auch Ein weiterer Tipp sind die Kin- für deine Familie hält diese Home- derkulturtage des Landkreises page eine Menge familienrelevanter Günzburg. Diese fi nden jedes Themen und Informationen bereit. Jahr nach den Sommerferien bis Ende der Herbstferien statt. Hier Für uns drei ist es nun an der Zeit, erwartet dich ein breites Ange- endgültig „Tschüss“ zu sagen. Viel- bot von Erlebniswanderungen leicht treffen wir uns ja bald einmal durch die Natur über besondere beim Baden, einem Spaziergang Bastelaktionen bis hin zu Kin- in der Natur oder bei einem Muse- derkochkursen, musikalischen umsbesuch. Wir freuen uns schon! Veranstaltungen u.v.m. Wei- tere Informationen sowie das Deine aktuelle Programmheft hierzu Kalle Kammel fi ndest du im Internet: www. familien-und-kinderregion.de/ Mona Mindel kinderkulturtage. Gustl Günz

Weitere Informationen über sämtliche Freizeitangebote und Veranstaltungen gibt es bei:

66 Wir sagen „Tschüss“ Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Günzburg

Stadt/Markt/Gemeinde Telefonnummern Internetadressen Gemeinde 08284 / 99799-0 www.vgziemetshausen.de Gemeinde 08282 / 889960 www.aletshausen.de Gemeinde 08281 / 9010 www.balzhausen.de Gemeinde Bibertal 08226 / 86900 www.bibertal.de Gemeinde Breitenthal 08282 / 995299 www.breitenthal-schwaben.de Gemeinde 08221 / 4353 www.vg-koetz.de Stadt Burgau 08222 / 40060 www.burgau.de Markt Burtenbach 08285 / 99980 www.burtenbach.de Gemeinde 08282 / 88996-0 www.deisenhausen.de Gemeinde Dürrlauingen 08222 / 96760 www.duerrlauingen.de Gemeinde 08282 / 889960 www.ebershausen.de Gemeinde Ellzee 08283/928595 www.gemeinde-ellzee.de Große Kreisstadt Günzburg 08221 / 9030 www.guenzburg.de Gemeinde Gundremmingen 08224 / 968011 www.gundremmingen.de Gemeinde Haldenwang 08222 / 96760 www.haldenwang-schwaben.de Stadt Ichenhausen 08223 / 40050 www.ichenhausen.de l Markt Jettingen-Scheppach 08225 / 3060 www.jettingen-scheppach.de Gemeinde 08223 / 40060 www.kammeltal.de Gemeinde Kötz 08221 / 20700 www.vg-koetz.de Stadt Krumbach 08282 / 9020 www.stadt-krumbach.de Gemeinde Landensberg 08222 / 96760 www.landensberg.de Stadt Leipheim 08221 / 7070 www.leipheim.de

Städte, Märkte und Gemeinden 67 Stadt/Markt/Gemeinde Telefonnummern Internetadressen Markt Münsterhausen 08281 / 9010 www.vg-thannhausen.de Markt Neuburg an der Kammel 08283 / 99850 www.neuburg-ka.de Markt Offi ngen 08224 / 96970 www.offi ngen.de Gemeinde Rettenbach 08224 / 610 www.gemeinde-rettenbach.de Gemeinde Röfi ngen 08222 / 96760 www.roefi ngen-rosshaupten.de Stadt Thannhausen 08281 / 9010 www.vg-thannhausen.de Gemeinde Ursberg 08281 / 98970 www.ursberg.de Markt Waldstetten 08223 / 40050 www.markt-waldstetten.de Gemeinde Waltenhausen 08282 / 889960 www.gemeinde-waltenhausen.de Gemeinde Wiesenbach 08282 / 889960 www.wiesenbach.de

Gemeinde Winterbach 08222 / 96760 www.winterbach.bnv-gz.de Markt Ziemetshausen 08284 / 997990 www.vgziemetshausen.de

68 Städte, Märkte und Gemeinden Impressum

Herausgeber/Redaktion: Landratsamt Günzburg Team Leitbildentwicklung und Kultur An der Kapuzinermauer 1, 89312 Günzburg Tel.: 08221/95 177, Fax: 08221/95 440 E-Mail: [email protected] Internet: www.familie.landkreis-guenzburg.de

Gestaltung / Konzeption: Visart GmbH, Multimediale Kommunikation www.visart.de

Maskottchen-Darstellungen: Regionalmarketing Günzburg GbR / Klaus Prüfer

Druck: LEO DRUCK + Verlags GmbH Alte Lauinger Str. 13, 89423 Gundelfi ngen www.leodruck.de

Copyright: 2017; Landratsamt Günzburg. Alle Rechte sind vorbehalten. Dies ist nur eine Auswahl von Angeboten. Es besteht kein Anspruch auf Voll- ständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Lokale Aktionsgruppe Schwäbisches Donautal

Wurde gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernäh- rung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirt- schaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Impressum 69 Fotos:

Titelbild Fotolia, #163170397, ©ambrozinio Seite 4 ©Karl Landherr Seite 5 ©Karl Landherr Seite 7 Fotolia, #122880558, ©Mushy Seite 8 ©Nico Grund Seite 9 ©Karl Landherr Seite 10 ©Josef Krumm Seite 11 ©Karl Landherr Seite 12 ©Karl Landherr Seite 13 ©Mittelschwäbisches Heimatmuseum, Katrin Maier Seite 14 ©Karl Landherr Seite 15 ©Karl Landherr Seite 16 ©Karl Landherr Seite 17 ©Karl Landherr Seite 19 Fotolia, #43655855, ©coldline2 Seite 20 ©Landratsamt Günzburg, Ulrike Bucher Seite 21 ©Landratsamt Günzburg, Ulrike Bucher Seite 22 ©Stadtwerke Günzburg Seite 23 ©Ferdinand Götzlich, Jettingen Seite 24 ©Ferdinand Götzlich, Jettingen Seite 26 ©Regionalmarketing Günzburg GbR Seite 28 ©Landratsamt Günzburg, Josef Stocker Seite 28 Fotolia, #111593189, ©coldwaterman Seite 29 ©Nicolas Liebig Seite 30 ©Anni Eschenbach Seite 31 ©Anni Eschenbach Seite 33 VG Thannhausen, ©Rebekka Seitzer Seite 35 ©Straußenfarm Donaumoos Seite 35 Fotolia, #87172313, ©Jill Lang Seite 36 ©Leonhard Stempfl e Seite 38 Fotolia, #50123119, ©Gorilla

Seite 39 ©Regionalmarketing Günzburg GbR/Bernhard Weizenegger

Seite 44 ©Stadt Burgau

Seite 46 ©LEGOLAND® Deutschland Freizeitpark GmbH

Seite 48 Fotolia, #94180751, ©BillionPhotos.com

Seite 49 ©Markt Neuburg an der Kammel

Seite 50 Fotolia, #21839367, ©Dragos Iliescu

Seite 55 ©Landratsamt Günzburg, Ulrike Bucher

70 Bildrechte Schauen Sie sich auf den Seiten unseres Familien- portals um und lernen Sie den umfangreichen Service und viele attraktive Angebote der „Familien- und Kinderregion Landkreis Günzburg“ kennen!

Eine Plattform für die ganze Familie: Das Familienportal des Landkreises Günzburg

www.familie.landkreis-guenzburg.de

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirt- schaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)

71 Eigene Notizen

72 Noch mehr Informationen, die Lösungen der Rätsel und vieles mehr fi ndest du unter: www.familie.landkreis-guenzburg.de/kinder.html Bündnis Landkreis Günzburg

Herausgeber: Landratsamt Günzburg Team Leitbildentwicklung und Kultur An der Kapuzinermauer 1 89312 Günzburg Tel.: 08221/95 177 Fax: 08221/95 440

E-Mail: [email protected] Internet: www.familie.landkreis-guenzburg.de

ɞɨɛɪɨғ ɩɨɠɚғ ɥɨɜɚɬɶ %LHQYHQLGRVVítejte Witamy ɞɨɛɪɟɞɨɲɴɥ Willkommen 6]HUHWHWWHOGY|]|OMN 'REURGRãOLBenvenuti %LQHDĠLYHQLW +RúJHOGLQL] 7KjQK7kPçyQ&KjR țĮȜȫȢȒȡșĮIJİ Bienvenue 0LUsVHYLQL Welcome