Quick viewing(Text Mode)

ICEIC26-5160-3986-20210629.Pdf

ICEIC26-5160-3986-20210629.Pdf

Baubedingte Fahrplanänderungen Fernverkehr

Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 17.09.2021

(Binz) – ICE/IC 26 R HH – Hannover – Gießen – F (M) – Westerland von Samstag, 11. September bis Sonntag, 31. Oktober, jeweils ganztägig

Zugausfall und Schienenersatzverkehr Hbf UV Hbf UV Hbf

Die ICE- und IC-Züge vom 11. bis 13. September und vom 21. September bis 31. Oktober fallen zwischen Hamburg Hbf und Schwerin Hbf aus und werden durch Busse ersetzt. In Schwerin Hbf besteht Anschluss an die Pendelzüge in/aus Richtung Rostock Hbf/Stralsund Hbf/Ostseebad Binz. Hinweis: Ab dem 1. November verkehren die Züge zwischen Hamburg Hbf und Stralsund Hbf/Ostseebad Binz wieder planmäßig, mit leicht angepassten Fahrzeiten, zum Teil mit Zusatzhalten in Land und Nahverkehrsanschluss nach . Die ICE- und IC-Züge fallen vom 14. bis 20. September zwischen Hamburg Hbf und Rostock Hbf aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Hamburg Hbf/Lübeck Hbf und Rostock Hbf. Zwischen Hamburg Hbf und Lübeck Hbf nutzen Sie bitte die Regionalverkehrszüge. Zu den Hauptverkehrszeiten fahren außerdem Busse zwischen Schwerin Hbf und Rostock Hbf ((Schwerin Mo - Fr ab 6.25 Uhr und 15:30 Uhr; Rostock Mo - Fr ab 6.30 Uhr und 16:30 Uhr).

Grund Modernisierungsarbeiten Hamburg Hbf – Hbf und Weichenerneuerung in

Diese Fahrplandaten werden ständig aktualisiert. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Fahrt über zusätzliche Änderungen.

Bestellen Sie sich unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie alle baubedingten Fahrplanänderungen per E-Mail Xhttps://bauinfos.deutschebahn.com/newsletter

Fakten und Hintergründe zu Bauprojekten in Ihrer Region finden Sie auf https://bauprojekte.deutschebahn.com

Seite 1 Das große Investitionsprogramm für Mobilität und Klimawende.

Auf der Schnellfahrstrecke Hamburg–Berlin erwartet uns ein straffes Bau-Programm.

reiseauskunft.bahn.de 11. Sept.–11. Dez. 2021 Hamburg–Berlin App „DB Navigator“ 11. Sept.–31. Okt. 2021 Hamburg–Schwerin Umleitungen, Ausfälle, Ersatzverkehr

Die Bauarbeiten Die Fahrplanänderungen im Überblick

Nach über 20 Jahren Dauerbetrieb machen wir 11. September–11. Dezember Hamburg–Berlin die Strecke Hamburg–Berlin jetzt fit und fitter. z ICE-Züge werden umgeleitet und erhalten dadurch Binnen drei Monaten erneuern wir zwischen Büchen Fahrzeitverlängerungen. Ab 22. November fahren und Berlin-Spandau auf rund 200 Kilometern die im Berufsverkehr einzelne ICE auf direktem Weg. Schienen und 24 Weichen, tauschen rund 15.000 z EC-/IC-Züge Ausfall Hamburg ◄► Berlin Schwellen sowie etwa 30.000 Tonnen Schotter aus. z RE2 Teilausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen Darüber hinaus arbeiten wir auch an der Leit- und in wechselnden Abschnitten/Zeiträumen Sicherungstechnik. Im Rahmen unseres Programms z RB17 wird von/nach Wittenberge verlängert, „Neues Netz für Deutschland“ investieren wir allein mit Teilausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen hier rund 100 Millionen Euro für eine moderne und (SEV) in wechselnden Abschnitten/Zeiträumen. leistungsfähige Infrastruktur. 11. September–31. Oktober Hamburg–Schwerin Unsere konzentrierten Arbeiten erfordern jedoch z ICE-/IC-Züge entfallen zwischen Hamburg und Sperrungen von Gleisen bzw. ganzer Abschnitte auf Schwerin, ersatzweise fahren Busse. der Schnellfahrstrecke. Weitere Arbeiten zwischen z RE1 fährt weiterhin im 2-Stunden-Takt zwischen Hamburg und Büchen bringen bis Ende Oktober Hamburg und Rostock. Im Abschnitt Hamburg– zusätzliche Gleissperrungen mit sich. Büchen (zeitweise bis Schwerin) fährt der RE1 im Stundentakt, Verdichterzüge Hamburg–Büchen Die geänderten Fahrpläne der Fernverkehrszüge entfallen. Zwischen Schwarzenbek und Hagenow sowie die Fahrzeiten der Ersatzbusse sind bereits Land ist abschnitts-/zeitweise SEV erforderlich. in allen Auskunftssystemen abrufbar, für die Regio- nalzüge werden diese derzeit eingearbeitet. Bitte informieren Sie sich vor Beginn Ihrer Reise!

hier zum Bauprojekt hier zur mobilen Berlin–Hamburg Reiseauskunft der DB Internet reiseauskunft.bahn.de bauinfos.deutschebahn.com odeg.de Apps DB Navigator, DB Bauarbeiten In Ansbach kommen Sie bald fast schwebend zum .

Barrierefreier Ausbau und Modernisierung der Station Ansbach 2020–2022

Im August 2020 beginnen die Arbeiten zum vollständigen barrierefreien Ausbau und zur Modernisierung des Bahnhofs. Für rund 27 Millionen Euro erneuern wir die drei Bahnsteige einschließlich der Bahnsteigdächer und statten sie mit Wind- schutz, Zugzielanzeigern und Sitzgelegenheiten aus. Alle Bahnsteige sind künftig barrierefrei und mit Aufzügen an die ebenfalls erneuerte Bahnsteigunterführung angebunden.

Der Bahnhof wird bei laufendem Betrieb umgebaut. Die bisherige Bahnsteigunter- führung dient während der Bauarbeiten weiterhin als Bahnsteigzugang und Stadt- teilverbindung. Bis Ende 2022 soll der Umbau komplett abgeschlossen sein.

Wir bitten um Verständnis für die notwendigen Absperrungen und die Umwege, die unvermeidlichen Beeinträchtigungen durch Lärm und Staub sowie die erfor- derlichen Gleisänderungen.

Kontakt zum Projektteam der DB Station&Service AG E-Mail [email protected] Vorsicht an den Bahnsteigen in Husum! Neue Aufzüge rollen ein!

Baubedingte Ausfälle der Aufzüge von Juli 2021 bis 1. Quartal 2022

Neue Aufzüge für den Bahnhof Husum Beeinträchtigungen ab Juli 2021

Sehr geehrte Fahrgäste, wir erneuern für Sie die Aufzüge am Bahnhof Husum. Die Arbeiten beginnen im Juli 2021 und dauern voraussichtlich bis Anfang 2022. Während der Bauarbeiten stehen die Aufzüge leider nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie während dieser Zeit die Treppen.

Mobilitätseingeschränkte Reisende können Unterstützung von unserer Mobilitätsservice- Zentrale erhalten. Dazu haben wir in Husum Servicekräfte und Treppenraupen (an jedem Bahn- steig) eingeplant. Sprechen Sie unser Personal gerne an. Um unsere Unterstützungsleistungen zuverlässig planen zu können bitten wir Sie, Ihre Reise spätestens am Vortag bis 20 Uhr anzu- melden (siehe Infokasten unten).

Wir bitten um Verständnis für die Bauarbeiten sowie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und hoffen, Ihnen mit den neuen Aufzügen bald ein angenehmes Reisen zu ermöglichen.

Ihre Deutsche Bahn

Ihr Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale 030 65 21 28 88 | [email protected] | bahn.de/ barrierefrei

Information zu Bauarbeiten

Arbeiten in der Empfangshalle des Frankfurter Hauptbahnhofs ab September 2021

Sehr geehrte Anwohnende, hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass am 6. September 2021 der Gerüstbau für die Sanierung des Portalbogens im Bahnhof begann. Durch das Gerüst sind nicht mehr alle Fahrkartenautomaten am Eingang des DB Reisezentrums nutzbar. Weitere Automaten befinden sich im Reisezentrum, auf dem Querbahnsteig und an den Gleisen.

Ab Dienstag, 14. September 2021, wird die DB Lounge umgebaut. Alternativ steht Reisenden eine Lounge im Hotel Monopol zur Verfügung. Dieses befindet sich gegenüber des Haupt- bahnhofs am Ausgang Süd (Mannheimer Straße).

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Weitere Informationen zum Bauprojekt „ (Main) Hauptbahnhof“ unter: bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-hbf

Ihre Deutsche Bahn

Frankfurt, September 2021